Pickelgleis & Nietenzähler Folge 5: Roco Neuheiten 2022

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 11 дек 2024

Комментарии • 43

  • @maravideo68
    @maravideo68 2 года назад +1

    Hallo Ihr Drei! War wieder ein sehr kurzweiliger und amüsanter Podcast von Euch.Auch mal interessant zu hören, wie andere so einen Neuheitenprospekt und seinen Inhalt so aufnehmen und bewerten. Danke Euch dafür!
    Zur Roco DB 23 von letztem Jahr. Ich vermute, dass man sich bei Roco bei der Vorbereitung der Produktion mit der zu produzierenden Stückzahl damals verhauen hatte. Ich hatte mein Modell mit Sound im Februar 2021 bei meinem Stammhändler vorbestellt und im April/Mai 2021 zur vollen Zufriedenheit geliefert bekommen. Die Lok hat schon einige Runden ohne und mit einem 6-Wagen Zug auf der Anlage gedreht. Offenbar müssen aber viele Kunden auf eine 2 Produktionscharge warten, die Roco in den ziehmlich ausgebuchten Produktionskalender rein quetschen muss. Ärgerlich für die betroffenen Kunden und hier natürlich auf für Dich, Wolfgang.
    Noch eine fachliche Info zum Thema verkehrsrote 218/216: Es gab zwar einige wenige verkehrsrote 216er, aber nur wenige und nur kurz, denn die 216er wurden bereits Ende der 90er in großer Stückzahl ausgemustert und der Verschrottung zugeführt. Sie waren da auch fast nur noch im Güterzugdienst. Es gab wohl auch 2 Loks, die noch die Bezeichnung 226 bekamen. Sie wurden für den Abschleppdienst für die ICE3 auf der in 2002 in Betreib gegangenen Neubaustrecke Köln-Frankfurt getestet und für nicht geegnet befunden. Daher wechselte man auch auf die stärkeren 218er als ICE Schlepploks.
    Da wäre also eine verkehrsrote 218 in Epoche 5 oder 6 für den Personenzugeinsatz und eine verkehrsrote 215/225 für den Cargo-Einsatz geegneter. Gab es zwar auch alles schon bei Roco, bei der 218 sogar schon mehrfach. Ja, leider ist es so, dass die Roco 218 nur sehr kurz und nach einer gewissen Zeit sehr teuerr und kaum zu bekommen sind, trotz teilweise recht ordentlicher Stückzahlen. Offenbar sind die Roco 218er längst ein sehr begehtrtes Sammelobjekt, bei einigen Kollegen offenbar zum Spekulationsobjekt geworden, wenn man die Preise in der Bucht sieht, die Preise sind teilweise schon echt krank. Leider sind die meisten Hersteller, besonders auch Roco, nicht mehr dazu zu kriegen, bei solchen Sachen wie 218/215/225, IC Wagen, etc., als Standardprogramm dauerhaft im Programm zu führen. Leider!
    Wenn Ihr Fragen zu Vorbildern der V160er Familie oder auch zu dem Modellen von Roco, etc., oder auch deren Sounds im Vorbild und Modell habt, könnt Ihr mich auch gerne unter markusrathmann@web.de kontaktieren. In DSO Modellbahnforum habe ich auch zu diesen Themen auch etliche Beiträge verfasst, laut anderer Hobbyfreunde soll da auch einiges hilfreiches dabei sein.
    Zum ICE (ex.Fleischmann): Finde es auch unglücklich, dass hierr wieder die auf 1:93.5 verkürzten Zwichenwagen zum Einsatz kommen und man keine neuen, maßstäblichen Zwischenwagen macht, leider auch doof. Auch die in meinen Augen etwas halbherzige Überarbeitung des Antriebskonzeptes, bin auch skeptisch, ob die Zugkraft für einen Zug voller Länge auf Anlagen mit Steigungen und Wendeln reicht.
    Euch weiterhin gutes Gelingen mit Euren kurzweiligen Podcasts und viel Freude mit dem schönen Hobby.
    Hobby-Grüße,
    Markus

  • @HP-Aw-Haltepunkt-Auwiesen
    @HP-Aw-Haltepunkt-Auwiesen 2 года назад

    Weinprobe ohne Wein.... da ich das Lokal frühzeitig verlassen habe und nicht mal 10% statt der treuen 100% (ganz ehrlich) wie bei den anderen Folgen Euch gefolgt bin, dürfte ich folglich auch keinen Kommentar abgeben. Doch folge ich meinem Impuls, auch meinen Senf dazugeben zu müssen. Neuheiten schaue ich mir gerne richtig an, will sie sehen und wenigstens mit den Augen "anfassen" können. Selbstlob der Hersteller lässt sich ausblenden... in der Regel haben aber alle Modelle (irgendwo) ihre Stärken. Zur Not tauscht man später Motor und/oder Decoder aus. Ich bin immer sehr angenehm überrascht, wenn angekündigte Neuheiten ausgeliefert werden. Das macht das Leben fröhlicher, als immer noch den Versprechungen zu glauben. Bei dem Aufwand, den Neuheiten Entwicklung bedeutet, ist es für mich immer wieder ein kleines Wunder, wenn ich dann so eine Pretiose in der Hand halten und auf der Anlage fahren lassen darf. Das tröstet mich hinweg über all den schmerzlichen Verzicht auf die nicht erfüllten Neuheitenversprechungen... schenkt Euch ein analoges, real existierendes Gläschen Wein ein, und genießt es...

  • @E_73
    @E_73 2 года назад +1

    Hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht Euch zu zuhören.
    Danke!
    Liebe Grüße Emma ☺

  • @mariokramer6799
    @mariokramer6799 2 года назад

    Moin Ihr Drei,
    endlich wieder eine kurzweilige Unterhaltung. Sprecht Ihr auch einmal über die nachgelassen Qualität bei den Herstellern? Und das schöne BW ist bestimmt von Sebastian!
    Viele Grüße aus dem hohen Norden!

  • @SiebiLikesTrains
    @SiebiLikesTrains 2 года назад +3

    Ooooaaahhh Wolfgang... 🤭🤭🤭
    Wiedermal ein toller Potcast und mit viel Wahrheit drin. Wenn die Hersteller mal die Nachzügler mit in die Kataloge schreiben würden dann wären die Dinger dreimal so dick. Ich hatte wieder Spass beim Zuhören, danke euch dreien.
    LG Siebi

  • @bjornschilling9872
    @bjornschilling9872 2 года назад

    Sehr netter Podcast mit interessanter Runde! Der ICE 1 bei Roco im Längenmaßstab 1:93,5 ist wohl dem Ursprung der Werkzeuge von FLM geschuldet (wie bereits auch erkannt). Ich denke die Freunde des Längenmaßstabs 1:93,5 gibt es und dafür ist auch ein gewisser Markt da (merkt ja auch bei Trix). Persönlich finde ich diese Verkürzung oftmals besser gelungen als 1:100... aber im Endeffekt muss es jeder selbst wissen bzw. Modellbahner haben untereinander andere Ansprüche, was auch gut ist.

  • @Mismorgul
    @Mismorgul 2 года назад

    Zur S3/6 mit DB Keks. Ich habe heute morgen euren Podcast gehört und eben angefangen eine Miba zu lesen (Raritäten der Bundesbahn) dort ist auf Seite 25 ein original Foto abgebildet auf welchem eine S3/6 mit Keks zu erkennen ist.

  • @19scamps92
    @19scamps92 2 года назад +1

    finde ich eine coole idee!
    themen gibt es ja mehr als genug, aber zum Jahresauftakt finde ich das ne coole Idee.
    gruss
    euer ami-modellbahner aus der schweiz

  • @marcelvoigt8323
    @marcelvoigt8323 2 года назад +1

    Ich bin wie immer begeistert!
    Danke für die tolle Unterhaltung, das Thema ist super.
    Technisch bin ich von Rock zurzeit etwas enttäuscht.
    Zudem sollten wie in einem vorherigen Podcast von euch erwähnt nicht nur so auf kurzer Zeit produziert werden sollte.
    -> das Motto ist leider: Wenn Alle dann Alle.....

    • @pickelgleisundnietenzaehler
      @pickelgleisundnietenzaehler  2 года назад

      Ja so ist das leider.... vielleicht können wir als kollektiv irgendwann etwas daran ändern

  • @PeterBiewald3xOberfranken
    @PeterBiewald3xOberfranken 2 года назад +1

    Servus zusammen, Neuheiten ist immer ein schwieriges Thema. Der eine wundert und ärgert sich über eine Ankündigung, der andere freut sich wie sonst was. Zwei Anmerkungen: 194: Roco hatte die 194 ja schon länger und legt sie jetzt als Museumsedition wieder auf! Okay. Piko konstruiert sie neu. Sebastian, da hast du vielleicht nicht genau hingeschaut, es kommt genau eine von dir angesprochene Schiebeversion mit dem zusätzlichen roten Licht. Diese Version gab es nur als 194.5, also eine Nachbaulok der DB. Von Roco gab es mal eine als 194.2 bezeichnete (so hießen sie am Anfang und wurden erst später zur 194.5). Also ein für mich überfälliges Modell und ein Hochlicht bei den diesjährigen Neuheiten. Insgeheim hoffe ich bei Piko vielleicht sogar auf eine der vier 194H, die Hochspänner, wie sie hauptsächlich im Frankenwald unterwegs waren!
    Zur verkehrsroten 218: Auch über dieses Modell freue ich mich sehr! Sie bildet den aktuellen Zustand der 218 nach (auch an der langen Loknummer zu erkennen), ist also durchaus als "Brot und Butterlok" zu sehen. Es gibt ja auch heute noch Loks mit versetzten Hutzen und ich denke Roco hätte richtig Haue bekommen, hätten sie kein Digitallicht verbaut - haben heute fast alle 218 und war bei der letzten Press-218 mit konventioneller Beleuchtung eigentlich falsch! Aber das sind alles Feinheiten, mit denen man es nicht immer allen recht machen kann!
    Macht weiter so mit eurem "Gelaber"! Ist schön zu zuhören! Schöne Grüße Peter

  • @Gruenensee1960
    @Gruenensee1960 2 года назад

    Hallo ihr Drei! Ich habe mir alle 5 Folgen angehört und höre euch gerne zu. Die 5. Folge war jetzt für mich nicht so interessant, was aber damit zu tun hat, daß ich mir keine Neuheiten leisten kann. An Wolfgang: Kannst du bitte etwas lauter reden? Das wäre toll. An Sebastian: Da ich auch reiner Epoche 3 Freak bin, freut es mich, daß du als junger Mensch auch dafür schwärmst. Liebe Grüße, Willi

  • @ErzgebirgsMoBaHO
    @ErzgebirgsMoBaHO 2 года назад +1

    Wie immer interessant gewesen euch zuzuhören. Heute war da weniger für mich dabei, wobei ich auch ein Lied singen kann von Angekündigt und tatsächlich raus gekommen :-) Aber gut, so ist das eben mittlerweile. Ist ja nicht nur bei der Modellbahn so, dass Problem sieht man ja in allen Bereichen. Freu mich auf den nächste Podcast und bis dahin - LG Tino

  • @TobasMoba
    @TobasMoba 2 года назад

    Hat mir gut gefallen. Fand die Struktur gut 😉 Weiter so!

  • @felixsteingasser286
    @felixsteingasser286 2 года назад

    Moinsen Lüüt! Hat wieder unglaublich Spaß gebracht. Tolle Analyse zum ICE 1. Auch wenn das nicht meine Baustelle ist waren Eure Ausführungen mega interessant. Jepp. Wenn ich so viel Geld investiere, muss es stimmen und klappen. Den Prototypen zum InterCity Experimental von Zeitgeist konnte ich im Juni 2019 im Verein Schwarzenbek bei einem Besuch des Firmengründers bewundern. Fotos schicke ich mal bei Wolfgang in den Trööt.
    Die Idee zu den Popwagen, Wagennummern, Einzelwagenverkauf finde ich wie Nagel auf den.
    a. Sollten diverse Zugkompositionen von Hersteller mal gezeigt werden. Das könnte auch ihren Verkauf anheizen.
    b. Es gibt nur wenige reine Popzüge. Erst kam ein blau beiger mit rein, irgendwann kunterbunt. Sie waren für mich ein Highlight als Sprenkel in den Zügen nach Lübeck. Sie verschwanden irgendwann leider.

  • @apsyt
    @apsyt 2 года назад

    Moin, reinrassig waren die DC (z.B. Emsland, Ostfriesland und Münsterland) im Emsland mit vier Wagen, sehr lange sogar. 1x Am poporange, 3x Bm popblau. Der klassische Zug, den ich mir auch so zusammengestellt habe. Exotisch ist sie also nicht in diesem Fall. Mischen ist natürlich noch "lustiger". ;-) Ebay ist sicher eine Quelle für Einzelwagen, aberr auch Ebay-Kleinanzeigen, was häufig vergessen wird. VG

  • @jg301
    @jg301 2 года назад

    Hallo zusammen, es war wieder sehr unterhaltsam, macht weiter so
    Gruß
    Klaus

  • @michaelgruessinger7213
    @michaelgruessinger7213 2 года назад

    Liebe Pickelgleiser! Finde euren Poadcast sehr spannend und auch unterhaltsam. Als Anfänger wäre das Thema „Kupplungen“ interessant für mich. Vielleicht könnt ihr das mal mit rein packen? Servus aus dem MOBA Zimmer im Augarten

  • @Bahnchef1994
    @Bahnchef1994 2 года назад

    Schönes Video Gefällt mir 👍👍👍

  • @MegaPolo6N
    @MegaPolo6N 2 года назад

    0:41, wenn du gerade in dem Moment am trinken bist und es übelst unterdrücken musst nicht los zu lachen........danke Sebb ;D !! ( kommt mit 0.25x Geschwindigkeit ab 0:38 min - 0:43 min noch besser! ;D )
    @Sebb, 48:20 min, doch, genau diese Version bringt Piko heraus ( Art.Nr 41470 - 41473 )
    Freue mich schon auf den nächsten Podcast.... :-)))

  • @Getriebesandhaendler
    @Getriebesandhaendler 2 года назад

    Bitte haut den Podcast doch in viele verschieden Podcast Player wie auch Pocket Cast, Overcast, Apple Podcast etc…

  • @christophkuckelkorn9673
    @christophkuckelkorn9673 2 года назад +1

    Die blau-beige ist keine 216 oder 218, sondern eine 215 😉😀. Das ist schon ein wichtiger Unterschied! Ich habe schon seit Jahren auf dieses Modell gewartet. Denn mit 216ern oder 218ern kann ich weniger anfangen.

  • @Poisentalbahn
    @Poisentalbahn 2 года назад

    Mahlzeit die Herren! Was die "hässlichen Ohren" der DR 44 angeht, so hat Geschmack auch etwas mit Gewohnheit zu tun und wer sich in den Lokpark der DB von Kindheit an "eingeschaut" hat, wird mit Loks die da nicht so recht reinpassen, möglicherweise so seine Probleme haben. Mir geht es mit der einen oder anderen DB Lok nicht anders.
    War es wirklich so, das es keine BR 18.4 mit DB Keks gab? Eine der beiden noch vorhandenen Loks wurde ja erst 1959 ausgemustert? Ich hab aber von DB echt keine Ahnung. Was ich aber übernehmen werde ist die Aussprache der S3/6, mich kotzt die Bezeichnung als Bruchrechnung auf Gleisen für so eine schöne Lok auch irgendwie an... Danke dafür! ;-)

    • @pickelgleisundnietenzaehler
      @pickelgleisundnietenzaehler  2 года назад +1

      Moin Sebb hier, soweit ich weiß war der DB Keks nur den 18.5 und 18.6 vorbehalten. Die 18.4 hatten weitestgehend die "Deutsche Bundesbahn" Messingschilder als Eigentumsschild. Und bei den 44igern geb ich dir recht! Wer DR Loks seit Kindestagen gewöhnt ist, für den wird eine Neubau 03.10 auch etwas befremdlich aussehen. Und schön zu sehen dass ich mit der S3/6 Thematik nicht alleine bin 😁

    • @Poisentalbahn
      @Poisentalbahn 2 года назад

      @@pickelgleisundnietenzaehler Waren das nicht schon Aluschilder aus dem Ende der EP2 oder hat die DB kurzzeitig wieder zu Messing zurückgefunden? Was den "Bruchrechnungsnamen" angeht, bei mir hier im Osten sagt das glaube ich kaum jemand. Ich hab das auch erst bei irgendeiner Videokonferenz gehört.

  • @rcdfo
    @rcdfo 2 года назад

    Für Hersteller sind die Museumslokomotiven eigentlich ein Segen, die kann man einfach fast überall einsetzen. Dampflokbahner nehmen die 'kleinen Fehler', was ihre Epoche betrifft in Kauf, Liebhaber der modernen Bahn können sie trotzdem als Sonderfahrt einsetzen und für die Sammler sowieso....

  • @railboy1
    @railboy1 2 года назад

    Wieder Interessant 👍nur hoffe ich das manche Leute ihre eigene Meinung Bilden und nicht nur auf euch Hören 😏 z.b. der ICE 1 wieso soll er auch nicht in 1:100 "Länge" als wieder Auflage kommen, wenn er vom Preis her stimmt. Und die Normalen Leute sich freuen 👍 ( Wäre jetzt auch nicht mein Ding), Aber es braucht ja auch was für die Leute die kleinere Anlagen betreiben.
    Ich bin eher froh wenn mal nicht so viel dabei ist was man sich unbedingt kaufen möchte, alleine vom "Geldbeutel" her, man muss sich ja gefühlt heutzutage auch alles gleich Kaufen sonst hat man Pech.

    • @pickelgleisundnietenzaehler
      @pickelgleisundnietenzaehler  2 года назад +1

      Wir sagten ja auch dass der verkürzte ICE1 seine Liebhaber finden wird! Das steht fest. Aber für Leute wie uns die gerne realistisch fahren ist so etwas leider immer etwas bitter...

    • @PhiJaeg
      @PhiJaeg 2 года назад

      @@pickelgleisundnietenzaehler Ja, aber wie ihr erwähnt, der Zeitgeist wird kommen, irgendwann :)
      Da wird dann auch der neue Limazug nur über den Preis etwas mithalten können, aber nicht heran kommen.
      Die Neuauflage des Fleischmann Zuges hat den Verkehrsroten Streifen als Verkaufsargument, ansonsten darf man auf die technischen Neuerungen gespannt sein. Durch die verkürzten Wagen (@Rail Boy 1:93,5, sodas man nur etwa 2cm pro Wagen spart, aber eben doch nicht ganz maßstäblich ist. Dadurch wird das noch frustrierender ;) )
      Bzgl der Zugkraft teile ich eure Bedenken, nicht jedoch zum nicht angetriebenen Triebkopf. Dieser hatte schon seit der ersten Auflage ein anderes Chassis und ist wesentlich leichter, als der mit Motor.

  • @Bartholomaeus84
    @Bartholomaeus84 2 года назад

    #1

  • @huihui10
    @huihui10 2 года назад

    Zwecks den Wagen die nicht gut laufen. Habe von Mehano mehrere Containertragwagen die laufen gar nicht gut. Weil nur Plastik und zu leicht. Bisschen die Container beschwert und dann laufen sie. Genauso die grünen Holzwagen von Liliput. Auch zu leicht und nur mit Ladung zu fahren.

  • @moba2019
    @moba2019 2 года назад

    Da haben wir hier die Modellbahnelite und die Labert sich hier müde oder mich? Ok, dass war jetzt frech, da ich aber tatsächlich eure Kanäle kenne und schätze oder sind es am Ende mehr die Typen die dahinter stecken? So genau weiß ich es nicht. Na klar so ein Podcast ist schon schön, schöner wäre aber vielleicht auch die Gesichter dazu und wenn Ihr Neuheiten vorstellt, auch ein paar Bilder für weniger erfahrene Leute (So wie mich!!!) So und eins noch, hallo sebbs, das Modellbahndickerchen bin ich ist dies klar!!! Ich will in wenigstens eins besser sein als du. Viel Spaß Euch noch bei den weiteren Produktionen. LG Michael

  • @HermannFischer1965
    @HermannFischer1965 2 года назад

    Sorry aber die Modellbahnholding ist eine deutsche Firma und echt lachhaft. Roco hat wenigstens sich was einfallen lasen das man ganze Züge bekommt. Wen man dan noch einpaar Jahre die Wagen gekauft hat hat man auch verschiedene Nummern gehabt.