Auswandern nach Schweden - Meine Erfahrungen nach 1,5 Jahren (2021)

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 6 сен 2024
  • Immer wieder werde ich von Auswanderwilligen angesprochen und um Tipps zum Auswandern gebeten. Einige planen die Auswanderung, ohne je in Schweden gewesen zu sein. Oftmals liegt es an der Unzufriedenheit der aktuellen Lage im eigenen Land. In diesem Video fasse ich einiges zusammen. Zu Einzelthemen gibt es später weitere Videos.
    BITTE HABT VERSTÄNDNIS, DASS ICH DIE KOMMENTARE MODERIERE. WER DISKUSSIONEN ÜBER DAS FÜR UND WIDER DER CORONA-MAßNAHMEN UND IMPFUNGEN FÜHREN MÖCHTE, DIE DER NETIQUETTE WIDERSPRECHEN, DER MACHE DIES BITTE AN ANDERER STELLE. DANKE!
    HINWEIS: Bei Minute 11:30 sind es nicht 81% der Gesamtbevölkerung, sondern aller Erwachsenen 😊 dabei fallen Kinder bis 18 Jahren raus. Sorry!
    Hier findet Ihr weiterführende Links (meist findet Ihr Infos auch auf Englisch)
    Arbeitsvermittlung: arbetsformedli...
    aktuelle Coronanamaßnahmen: www.krisinform...
    Impfstatistik Schweden: www.folkhalsom...
    Zu mir: Ich bin Uta und lebe seit Dezember 2019 in Småland. Seit ich 1989 zum ersten Mal in Schweden war, lässt mich dieses wunderbare Land nicht mehr los. Schweden wurde zu meiner Herzensheimat, die ich euch in meinen Videos vorstellen möchte. Neben Ausflugstipps sind auch das Auswandern und meine schriftstellerische Tätigkeit Themen dieses Kanals. Begleitet mich gerne durch mein Schwedenleben.
    Wenn Euch meine Videos gefallen, freue ich mich sehr über neue Abonnenten. Klickt gerne auf die Abo-Glocke ;-)
    Alle Infos über die Bücher: www.wortbaumei...
    Möchtest du meinen Newsletter abonnieren: www.wortbaumei...
    Drohne: DJI Mavic Mini
    Pilot-ID: SWExxqxcjct1sw3z
    Die Drohnenbilder sind vom Lantmäteriet genehmigt, 2021.
    Danke für eure Unterstützung!!!
    Auch du möchtest mich als freischaffende Autorin und die Buchproduktionen mit einem kleinen Beitrag unterstützen?
    Folge gerne dem Link zu PayPal:
    www.paypal.com...

Комментарии • 237

  • @thomasstahl6114
    @thomasstahl6114 3 года назад +30

    Sehr gut und klar ausgeführt Uta, ganz oder nicht sogar im wesentlichsten ist Schwedisch zu sprechen, nur so kann eine Integration stattfinden, die dann zur Akzeptanz mit den Mitmenschen führt,
    Danke 🙏 und liebe Grüße 🖖

  • @jennyv.
    @jennyv. 3 года назад +15

    Hej Uta, danke für die Infos und v.a. für deine Mühe! 😊

  • @katrinbischof8298
    @katrinbischof8298 2 года назад +5

    Ein sehr gutes Video ohne romantische Verklärung. So etwas braucht man vorm Auswandern.

  • @BjoernBraunschweig
    @BjoernBraunschweig 3 года назад +19

    Vielen lieben Dank für das aufklärende Video. Ich werde auch im Oktober einen schwedisch Kurs besuchen und mich dann auch so langsam auf die Auswanderung vorbereiten. Ganz liebe Grüße Björn

    • @bellab3539
      @bellab3539 3 года назад +1

      Hejhej, der Arbeitsmarkt erwartet gutes B Niveau. Im Büro kommt täglich english hinzu. Baustellen erwarten osteuropäische Sprachen. In der Verwaltung, öffentlicher Service fast nur schwedisch. In einem Konzern ist alles english, die Pausen und die Fika jedoch tief bayerisches swedish.

    • @BjoernBraunschweig
      @BjoernBraunschweig 3 года назад

      @@bellab3539 ich werde mich als Gärtner in Schweden bewerben, ich denke wenn ich zwei Anfänger Kurse belege dürfte das erst einmal reichen oder was meinen Sie?? Vielen Dank für die Antwort 😉

    • @bellab3539
      @bellab3539 3 года назад +3

      @@BjoernBraunschweig Sprechen und verstehen würde ich in einem Urlaub auf die Probe stellen und einfach mal einen Gärtner bei der Arbeit ansprechen. Die Winterzeit ist lang und der Verdienst in Schweden nicht üppig. Sie fahren gerne ein Moped mit Schutzscheibe und davor eine kleine Ladefläche? Schweden ist kein Land für Spontan- Auswanderer, oder Menschen die vor etwas in Deutschland flüchten. Wer in Deutschland hingegen sehr erfolgreich ist, kann das evtl. In Schweden auch schaffen, wenn er sich bis jetzt unterfordert fühlt. Das Tempo am Arbeitsplatz ist geringer und Pünktlichkeit bei Beginn und Ende.

    • @BjoernBraunschweig
      @BjoernBraunschweig 3 года назад

      @@bellab3539 das ist ganz lieb vielen Dank für deine Antwort und ganz liebe Grüße 😉

    • @bellab3539
      @bellab3539 3 года назад +1

      @@BjoernBraunschweig Habe gerade eine Einschätzung aus drei großen Städten bekommen - Malmö bis Stockholm macht Mut. In den teuren Villen Siedlungen ist der Bedarf an guten Gärtnern groß. Es sind kleine Parkanlagen mit viel Pflegebedarf, von den Gärtnern wird Fachwissen und Beratung erwartet, gerne auch Erfahrung aus dem Ausland! Das hatte ich nicht so auf dem Radar.

  • @ankedollase
    @ankedollase 2 года назад +17

    Schweden hat defintiv einen anderen Umgang mit C. Wir waren selber dort und haben einen deutschen Freund, der Arzt ist und seit 16 Jahren in Göteborg lebt und arbeitet, der uns das bestätigt. Wir lesen auch schwedische Zeitungen, keine boshaften Reden zu finden zum Thema wie bei uns.
    Ich finde es legitim, auszuwandern, wenn die gesellschaftlichen Verhältnisse unerträglich werden. Ich bin nach der Wende mit 27 in die Schweiz gegangen und immer noch da. Jetzt überlegen wir aber tatsächlich.

  • @griseldis
    @griseldis 3 года назад +121

    Schweden ist wunderschön. Ich muss allerdings zugeben, wenn nicht das C. Thema gekommen wäre, hätte ich vielleicht nicht ernsthaft über eine Auswanderung nachgedacht.
    Oder erst viel später. Ob es wirklich das richtige Land wäre, muss gut überlegt werden, dazu Danke für dieses informative Video!
    Es ist auch nicht nur der Stich, es ist dieser Fanatismus, wie in D mit dem Thema insgesamt umgegangen wird und dass nur mit immer mehr Restriktionen auf alles reagiert wird.
    Obwohl genau diese keine Erfolge zeigen, von den schrecklichen Kollateralschäden ganz zu schweigen.
    Immer mehr von der gleichen Medizin, obwohl sie nicht hilft, halte ich für nicht besonders intelligent.
    Ich halte das bald nicht mehr aus. Das ist nicht mehr das Leben, das ich führen will.
    Dazu kommt eben die Enge bei uns und dass man durch die dichte Besiedelung so gut wie keine Ausweichmöglichkeiten mehr hat.

    • @Barnekowpipes2397
      @Barnekowpipes2397 3 года назад +12

      Genau meine Meinung 👍

    • @utopia31
      @utopia31 3 года назад +26

      @griseldis
      Dem kommentar kann ich mich nur anschließen. Auch ich denke darüber nach D den rücken zu kehren. Diese C diktatur ist fast nicht mehr zu ertragen. Nachdem was hier zur zeit läuft verstehe ich wie das ab 1933 passieren konnte. Auch ich möchte diese gen spritze nicht, über einen “normalen“ impfstoff könnte man nachdenken.
      Aber wenn ich das hier höre mit dem eigenkapital brauche ich ans auswandern nicht zu denken😕

    • @griseldis
      @griseldis 3 года назад +23

      @@utopia31 vielleicht muss das Ausland mehr darauf aufmerksam werden, wie viele Deutsche nun bereit sind, auszuwandern? Evtl. wären manche Länder sogar daran interessiert, Deutsche in größerem Massstab aufzunehmen, wenn sie es wüssten, wie viele praktisch auf gepackten Koffern sitzen!
      So schlecht ist unser Ruf als Arbeitskraft nun auch nicht...

    • @bellab3539
      @bellab3539 3 года назад +4

      Deutsche sauberkeit, arbeitsproduktivität wird geschätzt, deutsche gelebte Kultur, Deutsche im schwedischen Alltag sind nicht geschätzt.
      Der Fanatismus ist in Schweden in einigen Alltagsbereichen stärker ausgeprägt. Der Gruppen-Druck ist maximal. Jetzt zum Beispiel am Arbeitsplatz, kein Zutritt zum Büro ohne Impf-Nachweis. Ohne Impfung kein Problem: Selbstisolation wird erwartet, dann einkaufen, wenn nur wenige unterwegs sind. Nicht geimpfte schützen die Herde durch intelligentes Verhalten.

    • @griseldis
      @griseldis 3 года назад +1

      @@bellab3539 Ist das überall so? Kein Zutritt zum Arbeitsplatz ohne Impfnachweis?

  • @uwekuetterer9507
    @uwekuetterer9507 3 года назад +13

    Liebe Uta, Du bist so sympathisch, kein Wunder, dass die Schweden Dich mögen.
    Wir lieben das Land und haben in mehreren Urlaubsreisen, die Bevölkerung als außergewöhnlich liebenswert und rücksichtsvoll erlebt. Wir waren diesen Sommer wieder 2 Monate mit unserem Wohnmobil landesweit unterwegs. Dieser Eindruck von Land und Leuten, verstärkt sich bei uns mit jeder Reise mehr. Es fällt regelrecht schwer, nach einer längeren Reise sich in D wieder an den Umgang im Straßenverkehr, beim Einkauf und auch besonders mit der aktuellen Corona Situation zu gewöhnen. Das erscheint alles in Schweden so viel unverkrampfter.
    Auch wir tragen uns immer stärker mit dem Gedanken, uns in Schweden etwas zu kaufen, sind aber durch Kinder und Enkelkinder auch heimatverbunden. am Liebsten würden wir "vorsorglich", ein Ferienhaus erwerben, welches im Fall der Fälle auch zum dauerhaft leben geeignet wäre. Uns geht es nicht um Rendite, wobei wir über eine Agentur gerne auch vermieten würden, um das Haus bewohnt zu halten und im Idealfall kostenneutral. Ich habe dazu so viele Fragen.
    Wir sind nicht mehr berufstätig und nicht auf Einkommen angewiesen.
    An wen kann ich mich wenden? Wir möchten nicht ein reines Ferienhaus in einer Feriensiedlung, sondern eher ein solides, älteres und gerne einfaches Haus, welche auch als Ferienhaus genutzt werden kann, aber auch zum dauerhaft Wohnen.
    Eher im Süden, eher in einer Kleinstadt oder Dorf oder als Einzelhaus in der Nähe einer Kleinstadt.
    Am Liebsten würden wir uns ja mit Dir austauschen, aber das wollen sicher sehr viele. Gibt es eine Anlaufstelle? Kannst Du uns einen Tipp geben? In die objektiven Kriterien beim Hauskauf haben wir uns natürlich schon reingelesen. Ein Makler kann uns also im Moment nur wenig helfen.
    Vorab lieben Dank. Wir sind und bleiben weiterhin treue Mitleser und Verehrer Deiner Seite,
    liebe Grüße Uwe und Sabine

    • @meinschwedenleben
      @meinschwedenleben  3 года назад +3

      Hej Sabine und Uwe,
      ich kenne das auch zu gut. Für mich wurde es immer schwieriger, mich in D wohl zu fühlen. Was den Hauskauf betrifft, kann ich die seriösen Seiten www.hemnet.se und www.blocket.se empfehlen. Eine Anlaufstelle für die private Ferienhausvermittlung kenne ich nur auf schwedischer Seite: www.stugnet.se, weil meine Nachbarn ihr Haus darüber vermieten und damit zufrieden sind. Wir haben anfangs auch vermietet und hatten auf Empfehlung einen schwedischen „Hausservice“, der sich nach der Abreise der Gäste ums Haus gekümmert hat. Das war allerdings auch nicht billig. Leider kenne ich keine Anlaufstelle oder Beratung für das Auswandern. Was ich wissen musste, habe ich mir durch Bücher, schwedische Freunde, über andere Auswanderer und YT/Google zusammengesucht. ;-)
      Liebe Grüße
      Uta

    • @uwekuetterer9507
      @uwekuetterer9507 3 года назад

      @@meinschwedenleben Vielen Dank Uta, im Moment wollen wir einfach 1 Bein in Schweden haben. Kann sein, dass ich Dich mal frage, was Du zu einem bestimmten Ort sagst, wenn ich ein interessantes Angebot sehe. Auch das Gebotsverfahren ist für uns eher ungewohnt. Ich glaube aber, die schwedischen Makler ziehen einen nicht so über den Tisch. Sind Schweden eben. 😊

    • @bellab3539
      @bellab3539 3 года назад +1

      Rund um Väkhö habe ich die Uni Jahre verbracht, mit Schweden in Teleborg gelebt, deren Kinder in Iserlohn/Soest/Do/Bo. Schweden und Deutsche passen zunächst kaum zueinander, die völlig andere Mentalität erfordert viel Neugier. An Deutsche wird ungern verkauft oder zu Mondpreisen. Ausverkauf der Heimat, die Besatzer kommen zurück. Deutsche sind gut für Makler. Es gibt den geprüften Notar-Makler in der Bank und nicht geprüften Makler. Gebäuse sind nicht immer mit Erlaubnis gebaut. Häuser werden ersteigert. Schweden gehen zuvor ins Internet, suchen das Objekt und schauen in der Datenbank, wem es gehört, welches Einkommen bekannt ist, wie viele Autos dort gemeldet sind, sind Tiere gemeldet, was für Nachbarn sind dort, wie groß sind Haus, Nebengebäude, Grundstück hier und in der Nachbarschaft, welchen Wert hat das Anwesen, wie teuer waren die Nachbarhäuser, wie hoch ist das Einkommen in der Siedlung - nahezu alles steht öffentlich im Internet.

    • @uwekuetterer9507
      @uwekuetterer9507 3 года назад

      @@bellab3539 Danke für die ausführlichen Erklärungen. Unsere Mentalität, deckt sich glaube ich, mehr mit der, der Schweden, als der Deutschen. Wir haben hier in D Wurzeln, Kinder und Enkelkinder. Man macht sich dies nicht leicht.
      Das Risiko als Ortsfremder mehr zu bezahlen ist sicher hoch und solange es im Rahmen bleibt auch einzukalkulieren.

    • @bellab3539
      @bellab3539 3 года назад +1

      @@uwekuetterer9507Solange dir für die Auswanderung Vermutungen genügen wird es keine Rückschläge geben. Sofern du reichlich Geld ins Land bringst, später Steuern zahlst, ist das sehr willkommen. Menschen, die zudem auch noch glücklich in Selbstisolation leben, finden ihr Schweden-Glück.
      Schweden mögen Distanz, 1,50- 2 Meter Abstand im Supermarkt oder 3-5 am Geldautomat waren schon vor Corona üblich. Warteschlangen sind extrem selten, wegen der Wartenummer Praxis. Wenn sich nicht schwedisch kleidet, fällt auf.
      Jede neue Computer -Technik führt Schweden gerne zuerst ein, um den Erfahrungsvorsprung zu nutzen. Bargeld ist nahezu durch Smartphone Geld abgelöst. Somit auch Schwarzgeld. Einige Dinge erhält das Land: Drohnen sind erst seit kurzer Zeit erlaubt und nur mit Piloten Ausbildung. Wer Drohnen Luftbilder ungenehmigt veröffentlich, wird als Spion verfolgt. Es gibt viele Zonen in Landkarten mit Foto Verbot, auch auf dem Wasser. Hundebesitzer haben eine Leine für den Sommer und eine weitere Leinenlänge für den Winter. Darauf muss Uta immer ab dem Stichtag achten.
      Denn: Einmal kommt die nächste Hürde, die zum Aufenthalt Status und zur Personen Nummer, die PN öffnet alle Tore in beide Richtungen! Zugleich ist die PN die Akzeptanz zum gläsernen Menschen. Alles was im deutschen Personalausweis an Text steht, steht in Schweden im Internet & Telefonnummer, Luftbild vom Grundstück, Daten zu Grund und Haus, Einkommen, Werte, Steuern, Fahrzeuge, Tiere, Entfernungen, zum Nachbarn, zum Wasser, zu Schulen...Statistik Daten zum Alter in der Straße, zum Einkommen, zum Wahlergebnis...Schweden erfahren so, wer ihre Nachbar sind und stellen fest, dass die das Gesetz beugen.
      Aufpassen
      Beim Hauskauf darauf achten, dass der Makler möglichst von der Bank ist, nur der ist mit dem deutschen geprüften Notar durchaus vergleichbar. Alle anderen verkaufen auch Schwarz-Bauten wie besichtigt. Der Besitzerwechsel wird in der Zeitung veröffentlicht und die Zeitungsseite ist die Besitz Urkunde, falls das Internet mal total ausfällt. Eine Wohnungsrenovierung muss per Bauantrag genehmigt werden, im Mehrfamilienhaus dürfen die Nachbar das verhindern oder Forderungen stellen. Bei einem Schaden Zahlen Versicherungen nicht viel.

  • @elbisiv750
    @elbisiv750 Год назад +2

    Vielen lieben Dank dass du dir DIESE Mühe gemacht hast

  • @artful_chilly6932
    @artful_chilly6932 2 года назад +2

    Vielen Dank Uta für dieses Video.🥰
    Wir sind von Schweden auch sehr begeistert, den Platz den man dort hat und die Mentalität genießen wir, in unserem Urlaub sehr.
    Von Herzen wünschen wir dir weiterhin viel Freude in deiner neuen Heimat.
    Liebe Grüße Julie und Familie

  • @AlyGSpirit
    @AlyGSpirit 10 месяцев назад +1

    Sehr klares, ausführliches Video. Tausend Dank 🥰

  • @wolfsspur1570
    @wolfsspur1570 2 года назад +33

    Danke für dieses Video! Ich lebe seit etwa 2 Jahren die meiste Zeit in Schweden und beabsichtige nun, hier zu bleiben. Da wir in Rente sind, fällt das Thema der Arbeitssuche für uns weg. Betreffend Corona ist es so, dass in Schweden - wie im Video sehr exakt gesagt - einerseits eine hohe Impfgläubigkeit herrscht, andererseits aber auch hohes Vertrauen gegenüber der Regierung. Daher: Wenn die Regierung Empfehlungen herausgibt, werden sie befolgt. Es läuft hier nicht über Zwang, sondern über eine allgemein sehr hohe soziale Anspassungswilligkeit. Die Impfempfehlung der Regierung führt daher in Schweden ganz klar zum Impfen. Es gibt allerdings auch in Schweden Menschen, die sich klar gegen eine Impfung entscheiden. Es sind wenige, aber es gibt sie und man weiß allgemein, dass es sie gibt. Es wird jedoch keine "Hetze" gegen Menschen betrieben, die sich anders entscheiden. Sie werden allerdings heimlich oder offen "schief" angeschaut. Wer hier also lebt und die Impfung ablehnt (wir gehören dazu), der wird nicht offen diskriminiert, aber möglicherweise latent sozial ausgeschlossen. Da wir sehr zurückgezogen auf dem Land leben und dieses Land gewählt haben wegen der Möglichkeit des weitgehenden sozialen Rückzugs, können wir hier sehr gut leben. Wir dürfen einkaufen gehen, wir dürfen ins Kaffee gehen, wir dürfen überall hingehen, außer in große Veranstaltungen. Ganz einfach, weil keine Eingangskontrollen stattfinden. Es wird hier also im Alltag nicht kontrolliert. Nirgends. Es wird hier auch im Alltag nirgends getestet wie in Deutschland. Was wir auch als sehr angenehm erleben ist, dass kaum Masken zu sehen sind. So fühlen wir uns derzeit in Schweden sehr wohl. Wir leben hier ein zurückgezogenes und freies Leben. Wer so etwas sucht, findet hier sicherlich ein Plätzchen. Wenn ich jung wäre und Kinder hätte, käme Schweden für mich auch deswegen in Frage, weil in der ganzen Zeit die Kinder hier in diesem Land weder zu Masken noch zu Tests gezwungen wurden und werden. Die Schulen waren - zumindest für Grundschüler - immer offen und ich freue mich, hier fröhliche, spontane und spielende Kinder zu beobachten. Was ich auch erwähnen möchte ist, dass in Schweden zwar eine große soziale Zurückhaltung herrscht, aber es herrscht auch Anstand und Hilfsbereitschaft und eine allgemeine sehr hohe Achtsamkeit und Freundlichkeit. Das sind Dinge, die das allgemeine Lebensgefühl sehr stark beleben können.

    • @dr.ichduda5617
      @dr.ichduda5617 2 года назад +3

      Genau das gefällt mir an der schwedischen CoVid19-Politik. Auch wird offen diskutiert, und nicht so hasserfüllt wie in Deutschland.

  • @tannenherz
    @tannenherz 2 года назад +49

    High und Danke für Deine Mühe. Schweden ist auf jeden Fall eine Möglichkeit für für ein ' erst 'mal hier 'raus ' wegen der C.-Politik in Deutschland. Und dann kann man dort überlegen, ob man dort bleiben, oder wo es hin gehen soll. Aber lange hier in Deutschland überlegen, halte ich, schon wegen der neuen Gesetze ab 2022 nicht für lohnenswert sondern eher für zu schädlich. Freundlichst Fiete

    • @tannenherz
      @tannenherz 2 года назад +2

      @Na Ja High, dass Du hier wohl weiter Steuern zahlen mußt, wie in Kalifornien, obwohl Du längst in einem anderen Staat lebst und arbeitest. Ab Januar wird bei eine Auswanderung die Vermlögensabgabe fällig und wird nicht mehr gestundet. Freundlichst Fiete

    • @g.n.8363
      @g.n.8363 2 года назад +3

      @@tannenherz Das gilt aber wohl nur für Unternehmen.

    • @tannenherz
      @tannenherz 2 года назад +1

      @Na Ja Die Vermögensausfuhrsteuer, wie beschönigend die auch immer genannt wird, wird ab 22 sofort und im Ganzen fällig werden.

    • @tannenherz
      @tannenherz 2 года назад +2

      @@g.n.8363 Nein, Geld wollen die von allen haben. Freundlichst Fiete

    • @Robert.Northwoods
      @Robert.Northwoods 2 года назад

      Du zahlst hier in Schweden mehr Steuern. Und solche Leute wie du sind hier ungern gesehen. Schweden bedeutet Konsensgesellschaft und impfen ist hier mehr akzeptiert als in DE. Sich gegen die Maßnahmen zu stellen wird hier äußerst ungern gesehen. Suche dir ein anderes Land. Das Bild der Deutschen ist hier eh schon ziemlich geschädigt.

  • @k.schmidt2266
    @k.schmidt2266 2 года назад +1

    Danke für das gut recherchierte und toll zusammengefasste Video!

  • @sonjagorgen4930
    @sonjagorgen4930 3 года назад +7

    Danke, für die vielen guten Videos!

  • @sebastianklatt9223
    @sebastianklatt9223 3 года назад +12

    Nach Contergan sind die Schweden so Impwilig? Ich habe das Elend der Nachkommen in Eskilstuna gesehen,
    Habe viele Jahre in Schweden gearbeitet und bis letztes Jahr auch Urlaub gemacht.
    Schweden wurde sehr gut beschrieben.

  • @Barnekowpipes2397
    @Barnekowpipes2397 3 года назад +8

    Danke für die Infos 👍✌️👌

  • @omaokorafor5167
    @omaokorafor5167 3 года назад +4

    Habe dich durch Zufall gesehen und gleich abonniert. LG aus dem Odenwald 🥰

  • @thomaskern7716
    @thomaskern7716 3 года назад +24

    Hej aus Baden, besten Dank für die ganzen Infos, war sehr interessant ! Ich bin grade wieder aus Schweden zurück, wir waren 3 Wochen an unserem Haus, auch in Smaland. Es gibt schon einen grossen Unterschied zu Deutschland, wie Schweden mit dem Corona Thema umgeht. Doch nur wegen Corona nach Schweden auszuwandern?? Na das finde ich wirklich etwas befremdlich. Ich hoffen nicht, dass es Menschen gibt, die nur aus diesem Grund nach Schweden wollen.Schweden ist absolut toll, doch nicht für jeden -man muss das Land, die Leute, die Mentalität und die Gegebenheiten schon mögen.Du hast ja einiges davon beschrieben. Für uns ist es das Paradies, da es total zu uns, und wir zu Schweden passen. Doch wir kommen auch schon seit 21Jahren dort hin und haben dadurch unsere Erfahrungen gesammelt. Ich wünsche Dir weiterhin eine gesunde Zeit in deinem Paradies und freue mich schon auf die nächsten Videos.

    • @meinschwedenleben
      @meinschwedenleben  3 года назад +8

      Hej, es gibt tatsächlich Auswanderwillige, die wegen des Umgangs der Schweden mit dem Thema, hierher auswandern möchten, ohne das Land und die Gegebenheiten zu kennen. Ich rate allen, Schweden zunächst zu bereisen. Habt einen schönen Abend 🙋🏻‍♀️

    • @kyria3357
      @kyria3357 3 года назад +3

      Wenn man auswandert, dann muss man das Land auch wirklich lieben… Ich liebe Schweden sehr… 💙💛

    • @BlonderFreibeuter
      @BlonderFreibeuter 3 года назад +1

      Nun ja nicht auswandern, nur solange der Wahnsinn in Deutschland anhält hätte ich mir eine Auszeit von mindestens 2 Jahren von Deutschland genommen, bis eine vernünftige Regierung hier wieder an der Macht ist. Wobei ich weiß, dass in Schweden Maßnahmen sind, aber die sind verhältnismäßig. In Schweden war ich schon zweimal und generell bin ich nicht gegen das Impfen. Tetanus und Gelbfieber sind ja sehr gute.

    • @bellab3539
      @bellab3539 3 года назад +5

      Ich meine, es ist strikter, Selbstdisziplin. Schweden achtet viel strenger auf Abstand, Hygiene und Gesundheit untereinander. Nur bemerken die Ausländer das vermutlich gar nicht. Wie dicht rücken sie an der Kasse Geldautomat auf? Hab dort gelebt. Miit Malmö, Väkhö, Karlskrona usw bin ich beruflich täglich in Kontakt.

    • @meinschwedenleben
      @meinschwedenleben  3 года назад +5

      Die Schweden achten schon sehr auf die Maßnahmen und beobachten auch ihre Gegenüber. Ich wurde schon mehrmals auf „Fehlverhalten“ beim Abstand etc. hingewiesen, allerdings immer sehr freundlich und mit dem gefühlten Fingerzeig - du kommst ja nicht von hier, darum zeigen wir dir, wie es richtig ist. ;-)

  • @maxmadmax8729
    @maxmadmax8729 3 года назад +9

    Wir waren jetzt 3 Wochen in oskarshamn und haben nicht von c gemerkt. Ausser in den Geschäften kamen Durchsagen, das Abstand gehalten werden soll in englisch und schwedisch. Keine Masken gesehen. Wir hatten viel Kontakt zu scheden Bürgern und haben dort auch privat an festen Teil genommen.

  • @holmhansen9975
    @holmhansen9975 3 года назад +2

    Danke für das tolle Video...kurz und knapp......und authentisch.
    Ich war öfters im Herbst in der Nähe von Göteborg unterwegs....man muss sehr stark sein für das graue Wetter in der Herbst und Winterzeit....

    • @sylviawurtz1119
      @sylviawurtz1119 3 года назад

      Die Schweden igeln sich ein und finden es mysig .

    • @jurgenpeter9171
      @jurgenpeter9171 2 года назад

      Dein Name spricht dafür,daß du auch in Grauland lebst.

  • @kostbar1443
    @kostbar1443 3 года назад +1

    Ganz herzlichen Dank für das sehr aufklärende Video!.

  • @90MaCA
    @90MaCA 2 года назад +11

    Sehr informatives Video. Da ich in Schweden aufgewachsen bin, habe ich nun nach 21 Jahren wieder den Wunsch dort hin auszuwandern. Ein Grund warum ich dorthin auswandern will ist tatsächlich das Thema Corona, wie die Regierung damit umgeht, weil die Häuser günstiger sind, die Menschen dort haben weniger Probleme eine bezahlbare Wohnung oder Haus zu finden als hier und ich denke für Kinder ist es besonders schön in Schweden aufzuwachsen mit den ganzen Traditionen und der Natur. Zudem kann man im Sommer immer ein Tagesausflug zum Strand machen. Das einzige Problem wäre die Arbeitssuche, das stelle ich mir sehr schwierig vor. LG und alles Gute dir.

    • @meinschwedenleben
      @meinschwedenleben  2 года назад +1

      Du sprichst bestimmt perfekt schwedisch, da dürfte es nicht so schwer sein, Arbeit zu finden. Vielleicht zuerst in einem Job. Viel Erfolg und nur Mut. 🍀

  • @robmeck5801
    @robmeck5801 2 года назад

    Hey super Video sehr interessant danke für dieses zahlreichen Tipps 🙏
    Ich wünsche dir schöne Grüsse aus dem Arnsberger Sauerland 😉

  • @ovejsvobsrn9710
    @ovejsvobsrn9710 2 года назад +1

    Das ist wirklich ein sehr ausführlicher, auch vom menschlichen, gemachtes Video

  • @dr.ichduda5617
    @dr.ichduda5617 2 года назад +2

    Hab das Video leider jetzt erst zufällig bei einer Suche entdeckt. Ich bin sehr oft in Schweden, spreche die Sprache flüssig und stille mein Fernweh mit SVTplay. Warum ich nicht auswandere liegt letztlich an meiner wunderschönen Heimat in Bayern und am Wetter. 2 Wochen Norrbotten: wunderschön. Aber nicht den ganzen Winter.
    Ganz liebe Grüße und god jul.

  • @p.sprogis3659
    @p.sprogis3659 2 года назад +2

    Hey!! Super gemacht !! Bitte mehr davon!!!!!!! / LG Schwedenfreund Patrick
    Habe auch schon mal überlegt, ob Schweden das - nach Janosch "Panamaaaa" sei, habe aber fest gestellt, dass tatsächlich die Mentalität für einen Rheinländer wie mich, schon eine kleine Herausforderung darstellt. Ich habe beruflich auch schon in anderen Ländern gelebt und kann das daher schon relativ gut einschätzen.

  • @fonbur5782
    @fonbur5782 3 года назад +7

    Hallo liebe Uta, es muss ja nicht gleich die endgültige Auswanderung sein, drei Monate Aufenthaltserlaubnis ist ja auch schon ein Wort. Wer die drei Monate nicht aushält, kann noch rechtzeitig Konsequenzen daraus ziehen. Je nach familiärer und wirtschaftlicher Bindung (z.B. Grundbesitz) wird das Auswandern problematisch. Ich bin Rentner. Habe ich in Deutschland keinen Wohnsitz mehr, wird der Grundfreibetrag gestrichen, so dass ich die Einkünfte massiv versteuern muss. Aber ein paar Mal für drei Monate Deutschland entkommen, ist doch auch reizvoll. Es muss ja nicht jedesmal im tiefsten Winter sein. Liebe Grüße von der Bergstrasse - Alfons

    • @meinschwedenleben
      @meinschwedenleben  3 года назад

      Hej Alfons! Auf jeden Fall ist es eine super Lösung, wenn man D mehrmals im Jahr entfliehen kann. Du hast recht - man muss es immer individuell betrachten und so findet jeder für sich den richtigen Weg. Liebe Grüße aus Småland und einen schönen Sonntag - Uta

    • @stzz-vw6tx
      @stzz-vw6tx 3 года назад +1

      Genauso mache ich das. Die Kosten muss man halt einplanen . Ich kenne aber auch einige Schweden die sich gegen die Impfung entschieden haben. Und ja, das Gesundheitssystem ist nicht so prickelnd. Viele Ärzte die kein schwedisch sprechen. Jedes mal ein anderer, dem man erneut erklären musste was los ist. Zuletzt ein Grieche, danach ein Slawe. Auch englisch sprachen sie nicht so toll. Ich kenne auch einige Deutsche, die Kontakte untereinander halten und sehr isoliert in Schweden leben. Und nach Jahren schlecht oder kaum schwedisch sprechen, obwohl es nicht grade schwierig ist. Sie haben haben aufgrund der Isolation keine Gelegenheit zu sprechen, traurig 😕😔

    • @g.n.8363
      @g.n.8363 2 года назад

      Wenn man über ausreichende Eigenmittel/Geld verfügt und eine entsprechende Krankenversicherung, dann kann man auch ohne besondere Erlaubnis als deutscher Staatsbürger in einem anderen EU Land sein.

  • @Manilach1983OOEVBAP
    @Manilach1983OOEVBAP 2 года назад

    Auch ich habe über eine Auswanderung schon mehrmals nachgedacht. Wie du richtig erwähnst, muss man sich das gut überlegen und es gehören viele Vorbereitungen getroffen. Eines möchte ich hier los werden. Du bist ein echt liebenswerter Mensch und wäre ich auch in Schweden beheimatet, würde ich dich unheimlich gerne kennen lernen. Eine Freundschaft mit dir wäre sicher was kostbares. :-)

  • @jensmertes9864
    @jensmertes9864 3 года назад +17

    Hey Uta, ich danke dir! Interessant, bezüglich des Pieks habe ich vernommen, dass die Schweden eher müde sind was das "I-Thema" angeht, da sie noch die zahleichen Narkolepsiefälle der damaligen Schweinegrippe Vorbeugung im Gedächtnis haben. Damals war Schweden ja sehr offen für das Thema und hatte entsprechend viele Narkolepsiefälle zu beklagen. Finde es gut jetzt mal eine Aussage aus erster Hand zu hören!

    • @bellab3539
      @bellab3539 3 года назад +2

      Die Schweden sind bei rund 70 Prozent geimpft. Diese "Schlafkrankheit" gab es 2009 evtl. als Körperreaktion/Allergie nach Impfung gegen Schweinegrippe bei einigen, wenigen Schweden, pro Großstadt 1 bis 2 Patienten. Sie bemerkten eine ständige Müdigkeit etwa 3 Monate.

    • @monjatesch1455
      @monjatesch1455 3 года назад +3

      @@bellab3539 entweder weißt Du nicht darüber Bescheid oder Du sagst die bewusst die Unwahrheit. Narkolepsie ist eine lebenslange Schwerstbehinderung. Machst Du Dich etwa über die Betroffenen auch noch lustig?

    • @bellab3539
      @bellab3539 3 года назад

      @@KerstinBohlinwie war es denn bei dir? Bist du denn in Schweden mit dem ersten Impfstoff gegen Schweinegrippe geimpft worden? Warum spricht du dann nicht auch mal mit deinem Arzt darüber. Du wirst dann nach Stockholm in ein Seuchen Klinikum geschickt und untersucht.
      Es ist doch immer die schwedische Risikoabwägung. Als Schwedin akzeptierst du doch extreme Nebenwirkungen und auch Todesfälle in deiner Familie, um deine Mitbürger zu schützen. Du willst das die Gemeinschaft überlebt, dein eigenes Leben ist verglichen damit nicht so wichtig. Ich denke, das sehen alle Schweden Fans genauso wie die Schweden. Die ganze Gesundheitsversorgung ist doch geringer, gegenüber Deutschland. Ein Notarzt ist nicht in wenigen Minuten zur Stelle.

    • @bellab3539
      @bellab3539 3 года назад

      @@monjatesch1455 Die Krankheit ist nicht mein Wissensgebiet. Sie ist in Schweden kein Thema bei den Schweden, weil die wenigen Patienten einige Monate umfassend behandelt und betreut wurden. Sie wurden als geheilt entlassen und sind in Fernsehsendungen aufgetreten, haben für die Impfung geworben. Dann war Schluss. So ist das in Schweden, es wird einige Monate diskutiert, Wissen vermittelt, alle Schweden sind dann einer Meinung - das ist in Deutschland völlig anders. Die Gesundheitsversorgung in Schweden ist ja bekanntlich auch deutlich anders, weit geringer, mehr Privatzuzahlung. Bei jeder Behandlung kann es zu Komplikationen, zu Todesfällen kommen, das ist normal für Schweden, jede Pille ein Risiko.

    • @monjatesch1455
      @monjatesch1455 2 года назад +2

      @@bellab3539 auch das ist wieder eine Falschinformation. Narkolepsie ist unheilbare Krankheit, eine Schwerstbehinderung und diese Mensch bekommen eine Rente in Schweden. Du solltest Dich echt schämen. Zufällig kenne ich jemand, der in Deutschland eine Selbsthilfegruppe gegründet hat. Ich werde ihm Deine Kommentare zeigen. Mal schauen was er dazu sagt.

  • @eddab5693
    @eddab5693 3 года назад +2

    Danke! Das war sehr interessant!

  • @erikahoffmann4260
    @erikahoffmann4260 3 года назад +1

    Realistisch erklärt! Danke dafür!

  • @DieserHabibi
    @DieserHabibi 2 года назад +1

    Danke für das tolle Video! Ich mache mir in letzter Zeit auch häufiger Gedanken darüber, nach Schweden auszuwandern. Ich bin Krankenpfleger und habe mich mit dem Johnson&Johnson Impfstoff einmal impfen lassen, außerdem bin ich doppelt Genesen. Mich würde interessieren, ob der Johnson&Johnson Impfstoff, wie in Deutschland, nicht mehr als vollständiger Impfschutz anerkannt wird und ob ich mit meinem aktuellen Impfstatus überhaupt in der Pflege arbeiten kann.

    • @meinschwedenleben
      @meinschwedenleben  2 года назад

      Ob man mit deinem Status in der Pflege arbeiten kann, das weiß ich leider nicht. Das ist ja ziemlich spezifisch. Johnson&Johnson wurde hier auf jeden Fall nicht empfohlen und auch pausiert.

    • @juttaschone876
      @juttaschone876 2 года назад

      Hej Robin, ich arbeite als specialist undersköterska in der Pflege (Angestellt in der Kommune). Wir sind fast alle vier mal geimpft. Du kannst in der Pflege arbeite auch ohne geimpft zu sein. Die Gewerkschaft Kommunal war sehr darauf bedacht das die Impung freiwillig ist und dem Arbeitnehmer dadurch kein Nachteil hat! Johnson und Johnson wurde bei mir in der Kommune nicht geimpft. Ich wohne und arbeite seid fast 18 Jahren in nord Schweden. Hälsningar Jutta

  • @gundularosenbaur-klein7878
    @gundularosenbaur-klein7878 3 года назад +5

    Abonniert und "Daumen hoch" für dieses informative Video.

  • @kirstenschonharting1121
    @kirstenschonharting1121 7 дней назад

    Vielen Dank für die interessanten Beiträge. An wen kann ich mich wenden, wenn ich zum Thema Personennummer / Firma gründen weitere Infos brauche=

    • @meinschwedenleben
      @meinschwedenleben  7 дней назад

      Zum einen findet man alle Infos für Einwanderer auf der Seite des Skatteverket (Schwedisch/Englisch): www.skatteverket.se/privat/folkbokforing/flyttatillsverige.4.76a43be412206334b89800018617.html
      und Deutsch z.B. hier: www.steuerburo.se

  • @sissyreiss3817
    @sissyreiss3817 2 года назад

    Das ist wirklich ein sehr gutes Video und spiegelt meine Erfahrung wieder.Ich wohne seit 2019 September in Dalarna und habe das gleiche erlebt.Ich spreche sehr gut schwedisch.Und ich bin momentan auf Jobsuche im sozialen Bereich,da ich in meinem Job als Barnskötare kaum Geld bekomme,da ich als Timvikarie angestellt bin und das fast üblich ist,wenn man eine Job bekommt.Jobsuche ist echt schwer und ich bin auch gut ausgebildet nur werden meine Ausbildungen (Kinderpflegerin und Heilerziehungspflegerin) kaum anerkannt.Und hier im Nordschweden sind die Jobangebote sehr wenig und die Arbeitslosenquote hoch.

    • @meinschwedenleben
      @meinschwedenleben  2 года назад +2

      Ja, das Thema Jobsuche ist bei uns ähnlich. Man darf nicht mit zu hohen Erwartungen nach Schweden kommen. Liebe Grüße und viel Erfolg 🍀 Uta

    • @juttaschone876
      @juttaschone876 2 года назад

      Hej , ich wohne seid fast 18 Jahren in Schweden (Lappland). Ich hatte allé meine deutschen Zeugnisse damals uebersetzen lassen. Als Timvikarier (timmis) fangen ganz viele an ! Eine fest Anstellung bekommt man wenn man 732 Tage in den letzten 5Jahren gearbeitet hat (Beim gleichen Arbeitgeber z.b. Kommune ) oder wenn du ein langzeit vikariat hast. Bist du in der Gewerkschaft ”Facket” Kommunal? Wenn ja kann facket dir vielleicht weiter helfen.

  • @bhertling3964
    @bhertling3964 2 года назад +1

    HALLO UTA,
    DANKE FÜR DAS AUFSCHLUSSREICHE VIDEO!! AUCH WENN ICH NICHT VORHABE NACH SCHWEDEN AUSZUWANDERN SCHAUE ICH DEINE VIDEOS GERNE. WAS MICH SEHR INTERESSIERT IST, OB DER "MONARCHIE-EINFLUSS" SEHR SPÜRBAR IST? LG AUS BERLIN, Bettina

    • @meinschwedenleben
      @meinschwedenleben  2 года назад +1

      Hej, politisch sehe ich keinen Einfluss der Monarchie. Gleichwohl ist die Königsfamilie bei vielen Schweden sehr beliebt und anerkannt. Liebe Grüße

  • @detlevmassico2196
    @detlevmassico2196 2 года назад

    Schön wie ihr es in Schweden ist

  • @katrinapel872
    @katrinapel872 3 года назад +7

    Liebe Uta! 🤗
    Vielen lieben Dank für dein informatives Video! 👍✅Schön, 😍dass du Alle Aspekte 🤔angesprochen hast!✅ Jedes Land, hat seine eigene Bürokratie und Gesetze!🌏 Ich glaube,😉 vor Corona😱 kann man nicht wegrennen! 🤔Da gilt es die Herdenimmunität zu erreichen, 👍auch in Schweden,✅ wie du erklärt hast!✅ Ganz LG 😍und dir weiterhin, Alles Gute bei Allem! 💪🙏👍👌✅🍀LG aus Thüringen 🙋🏻‍♀️

  • @nmhhighfc123
    @nmhhighfc123 2 года назад +1

    Hallo Uta, welchen Onlinekurs zum selbstständigen Lernen könntest Du mir empfehlen? Kann man auch von Deutschland aus einen Onlinekurs in Schweden belegen ? LG Petra

    • @meinschwedenleben
      @meinschwedenleben  2 года назад

      Hallo Petra, einen Online-Kurs zum Selberlernen kenne ich leider nicht. Ich nehme online in Kursen einer Schwedin teil. Sie bietet eine Topqualität. Schau gerne mal auf ihre Seite: www.schwedisch-lernen-mit-einer-schwedin.de
      Viele Grüße
      Uta

    • @nmhhighfc123
      @nmhhighfc123 2 года назад

      @@meinschwedenleben Liebe Uta, ganz lieben Dank für die superschnelle Antwort. Schöne und besinnliche Feiertage!

  • @sissimuller720
    @sissimuller720 2 года назад +1

    Hallo, danke für den schönen RUclips-Kanal. In diesem Video sprechen Sie an, dass sie einen Freundeskreis in Schweden gefunden haben, sogar mit familiärem Anschluss. Wie haben Sie das geschafft ? Ich würde mich über ein Video hierzu freuen. Ich habe Mal wegen der Arbeit ein paar Monate in Oslo gelebt und die norwegische Mentalität würde ich ebenfalls so beschreiben wie Sie die schwedische Mentalität beschreiben. Ich habe es damals als fast unmöglich erlebt, Anschluss zu finden. Viele Grüße

    • @meinschwedenleben
      @meinschwedenleben  2 года назад +1

      Hallo Sissi, ich habe eigentlich nicht viel gemacht, außer mich freundlich und zurückhaltend zu zeigen. Daraufhin haben die Schweden den ersten Schritt gemacht und dann ging es schnell und leicht. Viele Grüße

    • @sissimuller720
      @sissimuller720 2 года назад

      @@meinschwedenleben Dankeschön :-)

  • @onclouds3069
    @onclouds3069 3 года назад +1

    Danke für die Infos. Wie funktioniert das mit der dt. Krankenversicherung? Meldet man sich beim Umzug nach Schweden nicht vom Einwohnermeldeamt und der Krankenkasse in D ab?

    • @meinschwedenleben
      @meinschwedenleben  3 года назад +2

      Hallo, ich habe mich in D erst abgemeldet, nachdem ich das S1 Formular erhalten hatte. Das war kurz vor meinem Umzug und passte zeitlich. Gruß Uta

    • @nach_gedacht
      @nach_gedacht 3 года назад +1

      @@meinschwedenleben Aber wenn man sich dann abmeldet in D, ist dann nicht auch die Versicherung in D beendet? Denn man muss ja in D seinen Hauptwohnsitz haben um Krankenversichert zu bleiben oder nicht? Finde dieses Thema sehr wichtig. Vielleicht kannst du dazu noch etwas detailierter sagen wie das abläuft?

    • @meinschwedenleben
      @meinschwedenleben  3 года назад +2

      Ich habe mich abgemeldet, der KK meine neue Adresse mitgeteilt und war weiterhin über die deutsche KK versichert, bis ich die PN hatte. Ich bin ja deutsche Staatsbürgerin und kann mich freiwillig versichern, auch, wenn ich im Ausland wohne. Ich werde mal ein Video dazu machen. ;-)

    • @nach_gedacht
      @nach_gedacht 3 года назад +1

      @@meinschwedenleben Ja bitte ein ausführliches Video dazu wäre super, obwohl ich denke es dämmert mir inzwischen wie die Abläufe sein könnten. Danke auf jeden Fall und übrigens, ich sehe deine Videos alle gern und ..lese mein erstes Buch von dir! Mach bitte weiter so ;)

    • @bellab3539
      @bellab3539 3 года назад +1

      Hejhej, Uta beschreibt es treffend, Schweden denken auch hier deutlich anders, eine Krankenversicherung übernimmt die hohen Kosten, den Besuch beim Arzt bezahlt der Patient bis zur max. Jahresbetrag Grenze Schweden gehen etwa 1x im Jahr zum jeweiligen Arzt. Sie denken gar nicht über mehr notwendige Besuche nach.. Bei Wehwehchen gibt es oft Omas Hausmittel. Alle Ausländer sind mit Keimen versucht, die die Schweden fürchten. MRSA....Ich kam als Deutsche 2017 im Krankenhaus auf die Seuchen Station, nach einem Autounfall. Der Falk Wagen (Rettung) wurde 2 Tage gereinigt und in Rechnung gestellt.

  • @jurgenpeter9171
    @jurgenpeter9171 2 года назад +5

    Ich würde Dänemark bevorzugen,nicht nur wegen Covid,sondern wegen dieser abtörnenden "Jante"-Problematik.Als Holsteiner bevorzuge ich die klare und direkte Kommunikationsweise,wie sie in Dänemark gepflegt wird.

  • @javiluxekir92
    @javiluxekir92 Год назад

    Ist es leichter in kleinen Städten wie Luleå Umeå, eine Mietwohnung zu bekommen?

  • @melchisedek-gn5im
    @melchisedek-gn5im 2 года назад +1

    Wie kann man nur aus dem Sauerland kommen?

  • @schnubbyy_
    @schnubbyy_ 3 года назад

    Danke für das tolle Video, wir sind selbständig, brauchen wir da auch je Person 15.000€ pro Person?

    • @meinschwedenleben
      @meinschwedenleben  3 года назад +1

      Hej, ich kenne ein Auswandererpaar, die beide selbstständig sind und trotzdem 150.000 SEK je P vorweisen mussten. Am besten fragt Ihr in euerm Fall direkt beim Skatteverket. Viele Grüße 🙋🏻‍♀️

  • @wettspezialist
    @wettspezialist 2 года назад +1

    wenn man das so hört,bekomme ich nen hals,mit welchen leuten ich mich hier auseinandersetzen muss.mein briefträger kann kein deutsch. der typ von DHL kann kein deutsch. Der baumarkt in der stadt hat mitarbeiter die mich nicht verstehen..schon etwas bizzar in dütschland.

  • @holmhansen9975
    @holmhansen9975 Год назад

    Hallo Uta.....bin bereits junger Rentner....wie schaut es dann mit dem längerem Aufenthalt in Schweden aus? Gruß Uwe

    • @meinschwedenleben
      @meinschwedenleben  Год назад

      Hallo Holm, wenn du Rente beziehst und dich registrieren möchtest, ist das möglich, wenn du einen Wohnsitz in Schweden nachweist. Als Tourist darfst du drei Monate im Land bleiben. Viele Grüße
      Uta

    • @holmhansen9975
      @holmhansen9975 Год назад

      Danke Dir für die schnelle Antwort....Gruß Uwe

  • @anubiss5271
    @anubiss5271 2 года назад

    In Deutschland wird jetzt eine impflicht eingeführt. Wir wollen unsere Kinder davor bewahren und in den nächsten paar Wochen nach Schweden auswandern. Wo können wir am besten eine Wohnung zum mieten suchen?

    • @meinschwedenleben
      @meinschwedenleben  2 года назад +1

      Wohnmöglichkeiten findet ihr z.B. hier: www.hemnet.se, www.blocket.se
      Jedoch benötigt man als Mieter meist einen Arbeitsvertrag oder die Personnummer. Daher wäre Kaufen die bessere Option, falls beides nicht vorhanden ist. Bitte informiert euch vorher gut über das Impfen in Schweden und die neuen Maßnahmen: www.folkhalsomyndigheten.se

    • @anubiss5271
      @anubiss5271 2 года назад +1

      @@meinschwedenleben vielen Dank! Immobilie kaufen können wir noch nicht. Doch wir werden versuchen so schnell es geht,eine Arbeit zu finden. Wir wollen nach Malmö. Wir haben keine Wahl,denn Kinder zu impfen lassen wir nicht zu. In Deutschland ist es vorbei mit Grundrechte und Demokratie! Ungeimpfte werden diskriminiert und jetzt mit der impflicht, ist alles zu spät. Wir wissen, dass es in Schweden nicht leicht sein wird,aber wir wollen hier nicht mehr bleiben.

  • @KempermanimKempervan
    @KempermanimKempervan 2 года назад

    Danke für das tolle Video. Ich glaube nicht dass Schweden Interesse an Sozialromantikern und Impfverweigerern hat. Wie ist das, wenn man Rentner ist und genügend Vermögen hat? Bekommt man dann auch relativ leicht die Personennummer? Hej do!

    • @meinschwedenleben
      @meinschwedenleben  2 года назад

      Hallo, schon der Bezug einer deutschen Rente erleichtert es, die Personnummer zu erhalten. Was das Impfen betrifft, reagieren manche Schweden mittlerweile tatsächlich etwas gereizt auf ausländische Ungeimpfte.

    • @KempermanimKempervan
      @KempermanimKempervan 2 года назад

      @@meinschwedenleben auf Letztere reagiere ich mittlerweile auch allergisch

  • @pschmi243
    @pschmi243 3 года назад +3

    Habe gehört, dass in Schweden sehr viele gechipt sind! Auch nicht besser!!

    • @meinschwedenleben
      @meinschwedenleben  3 года назад +2

      Man muss sich keinen Chip einpflanzen lassen. Würde ich nicht machen. Es kommt aber immer auf den Grund der Einwanderung an, und der ist bei jedem Menschen anders. ;-)

  • @aleacassandra1594
    @aleacassandra1594 3 года назад +3

    Mein Freund und ich überlegen auch nach Schweden auszuwandern. Es ist noch etwas schwierig das alles zu planen, aber ich bin sicher, wir schaffen das ☺️ wir wandern übrigens nicht wegen Corona aus und sind beide geimpft 😅

    • @meinschwedenleben
      @meinschwedenleben  3 года назад

      Ich wünsche euch viel Erfolg für eure Pläne und verliert den Mut nicht. ;-)

  • @elch3346
    @elch3346 2 года назад

    Ich kann dem allen nur zustimmen. Aber: die Schweden auf dem Land leben nur 3 Monate im Jahr. 9 Monate sieht man sie kaum draußen, auch Kinder kaum. Ich gehe viel spazieren und treffe äußerst selten jemanden.
    Cafés, Restaurants auch in Dörfern und selbstverständlich in Touristengegenden sind geschlossen. Der Winter ist nicht nur dunkel und lang, sondern durch die vielen Laubbäume, die ihre Blätter verlieren, wirkt er auch besonders leblos und düster. Schweden von Mai/Juni bis September ist herrlich, die restliche Zeit schwer zu ertragen.

    • @meinschwedenleben
      @meinschwedenleben  2 года назад +1

      Ja, man muss es schön mögen, sonst ist es sicher nicht leicht. Für mich ist es gerade diese Stille und der Kreislauf der Natur, den ich mag. Auch wenn es düster ist. 🤗

    • @elch3346
      @elch3346 2 года назад

      @@meinschwedenleben aber 9 Monate? Dazu die Kälte und die schlecht gedämmten schönen roten Häuser. Habe noch nie so gefroren wie im letzten Winter. Sogar im Bett.

    • @meinschwedenleben
      @meinschwedenleben  2 года назад +2

      Ja, ich habe drei lange Winter hinter mir und kann nicht klagen, sondern mag es sehr. Ich denke, das Empfinden ist bei jedem Menschen anders.

  • @romanhelml707
    @romanhelml707 2 года назад +1

    Bitte Liebe Deutsche bleibt zuhause. Davon laufen ist auch keine Lösung.

    • @meinschwedenleben
      @meinschwedenleben  2 года назад +4

      Zu spät, ich bin schon zwei Jahre glücklich hier. 😉

    • @g.n.8363
      @g.n.8363 2 года назад +7

      Warum sollte ich meinen kostbaren Lebensjahre an ein Land verschwenden, dass nich aufgrund einer völlig berechtigten anderen Meinumg diskriminiert, ausschließt und beschimpft. Ich sehe es als meine Pflicht an, nich vor völlig übergriffigen Regierungen zu schützen. Warum sollte ich also nicht dirthin gehen, wo ich meiner Meinung nach glücklich sein kann!! Und ich bin es hier in Schweden definitiv sehr.

    • @romanhelml707
      @romanhelml707 2 года назад +2

      Wenn unsere Vorfahren alle geflohen
      Währen was dann. Wieder stand beginnt beim einzelnen. Darum achten wir das wir den 0/8.15 Geist keine Chance geben. Die Masse hat nie Recht sondern die in verschiedenen Bahnen denken und sich selbst Hinterfragen. Widerstand!!!

    • @g.n.8363
      @g.n.8363 2 года назад +1

      @@romanhelml707 wenn sie alle gegangen wären, dann hätte diese Politik mal kucken können wer sie noch bezahlt. Das nen ich mal Widerstand und das wäre denen vielleicht mal ne echte Lehre gewesen 😀

    • @nuggytec7317
      @nuggytec7317 2 года назад

      Jetzt noch schlimmer geworden die Politik treibt Deutschland ins verderben

  • @realtk6482
    @realtk6482 2 года назад

    Danke für das Video 🙏
    Ich hab es von allen bald Auswanderern wahrscheinlich am schwierigsten. Da ich mich nicht Impfen lassen möchte habe ich Schweden als ,,Zufluchtsort" gewählt, was wohl auch eine gute Entscheidung sein mag (ich bin aber durchaus bereit in meiner neuen Heimat es zu tun, es geht mir einfach um meine Würde welche ich zu Deutschland schon lange nicht mehr habe). Neben der Tatsache, dass ich Azubi bin und kein Wort schwedisch spreche, rennt mir die Zeit davon.
    Weiß jemand zufällig ob man als Deutscher Azubi in Schweden eine Ausbildung machen kann? Keine Sorge, rein finanziell bin ich erstmal sicher. Aber das Jobproblem wird wohl das größte sein, wobei ich mal erfahren durfte dass es üblich ist dass einige Arbeitgeber auch gleichzeitig Angebote für Wohnung etc. dort machen.

    • @meinschwedenleben
      @meinschwedenleben  2 года назад +1

      Hallo RealTK, eine Ausbildung wie in Deutschland üblich, gibt es in Schweden nicht. Es ist ein ganz anderes System und wird bereits über die Schule gesteuert. Schwedisch kann man als Einwanderer in SFI Kursen lernen, die sind kostenlos. Dass Schweden dein „Zufluchtsort“ als Ungeimpfter ist, lass aber bloß keinen Schweden hören. ;-0
      Mach dich vor der Auswanderung unbedingt mit der Mentalität der Schweden vertraut. Lies das „Jante“-Gesetz, das kommt allem sehr nah.
      Viel Glück und viele Grüße, Uta
      p.s. Was Corona in Schweden betrifft, kannst du hier nachlesen: www.krisinformation.se

  • @dorissofia450
    @dorissofia450 2 года назад

    Hallo Uta! Mich würde interessieren, ob es tatsächlich so ist, dass die Schweden nicht geimpfte Deutsche bzw. Auswanderer isolieren und man aufgrund dessen auch nicht wirklich Fuß fassen kann. Danke für deine Arbeit, LG

    • @meinschwedenleben
      @meinschwedenleben  2 года назад

      Hallo Doris, also davon habe ich nicht nichts gehört. Es ist zwar so, dass mir Schweden schon persönlich sagten, dass man hier nicht auf ungeimpfte Deutsche warte, aber von Isolation ist mir nichts bekannt. Es wird aber sicherlich geimpfte Schweden geben, die Ungeimpfte meiden, nicht anders wie in D auch. LG Uta

    • @dorissofia450
      @dorissofia450 2 года назад

      @@meinschwedenleben danke für die schnelle Antwort :-) ich fragte deshalb, weil wir nächstes Jahr mal drei Monate eine Schwedentour machen und wenn man sich dann so gemieden und unerwünscht fühlt, ist meine Urlaubsvorfreude ja jetzt schon ziemlich gedämpft :-( Das ist echt schade...
      Danke nochmals Uta, LG

    • @monjatesch1455
      @monjatesch1455 2 года назад

      @@dorissofia450 mach Dir keine Gedanken. Wir waren ins gesamt 12 Wochen in Schweden. 8 Wochen im Sommer 2021 und 4 Wochen im Winter 2022, von Nord bis Südschweden. Uns hat während dieser Zeit keiner nach einen Status gefragt. Bis auf die Fähre, da müssten wir eines der 3G haben. Und jetzt scheint es sich 2022 wohl auch erledigt zu haben. Du wirst eine wundervolle Zeit haben und beneide Dich schon jetzt darum.

    • @dorissofia450
      @dorissofia450 2 года назад

      @@monjatesch1455 danke für deine lieben Zeilen Monja! Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut, zumal ich mittlerweile schon echt am Limit bin hier in D. Ja ich freu mich auf Schweden und jetzt noch mehr! Lieben Dank! 🤗

  • @MaxMustermann-hd7oe
    @MaxMustermann-hd7oe 2 года назад +2

    Es ist schon ziemlich naiv nur aufgrund von Corona auszuwandern.

  • @benjaminleitgeb9103
    @benjaminleitgeb9103 2 года назад +1

    Kiruna ❤

  • @bigcountry1294
    @bigcountry1294 2 года назад

    Sehr schön erklärt. Danke dafür. Sie sagen, dass Sie aus dem Sauerland kommen. Woher kommen Sie aus dem sauerland? Ich komme aus Sundern. lg

    • @meinschwedenleben
      @meinschwedenleben  2 года назад

      Hej, meine Wurzeln habe ich in Balve. 😊

    • @bigcountry1294
      @bigcountry1294 2 года назад

      @@meinschwedenleben dann sind bzw. waren wir Nachbarn.

    • @meinschwedenleben
      @meinschwedenleben  2 года назад +2

      Genau. Ich habe sogar vor Jahren mal in Amecke gewohnt. Schön an der Sorpe, wenn es nicht immer so voll wäre. 😊

    • @bigcountry1294
      @bigcountry1294 2 года назад

      @@meinschwedenleben ich möchte deutschland gerne verlassen. ich bin gelernter strassenbauer. werden die in schweden gesucht? habe ich da gute chancen? lg

    • @meinschwedenleben
      @meinschwedenleben  2 года назад +1

      @@bigcountry1294 Das weiß ich leider nicht. Auf der Seite des Arbeitsamts kann man dazu vielleicht Stellen finden: www.platsbanken.se

  • @stzz-vw6tx
    @stzz-vw6tx 3 года назад +1

    Gerade in småland wird man von Schweden als Deutscher kaum eingeladen. Das ändert sich tatsächlich erst ab Höhe Stockholm. Da sind die Menschen deutlich offener. Ich habe aber mit der Sprache kein Problem. Süddeutsche haben diesen schrecklich harten deutschen Akzent nicht. Man outet sich nicht gleich als Deutscher, vllt liegt es auch daran.

    • @meinschwedenleben
      @meinschwedenleben  3 года назад +2

      Das ist völlig unkorrekt. Ich bin hier in Småland von Anbeginn an zu Festen/gegenseitiges Kennenlernen eingeladen worden und es haben sich Freundschaften entwickelt, eine davon sehr tiefgreifend. Und das ist bis heute so und nicht nur begrenzt auf eine einzige schwedische Familie.

    • @stzz-vw6tx
      @stzz-vw6tx 3 года назад +1

      @@meinschwedenleben schön für dich, aber die meisten Deutschen die ich kenne sind isoliert und sprechen leider, man muss es sagen, ein grottenschlechtes schwedisch auch nach vielen Jahren. 😔kommt natürlich drauf an wie man auf die Leute zugeht. Ich selbst habe auch keine Probleme, musste auch nie lange auf Handwerker warten. Das wird mir auch von den Deutschen oft erzählt, dass sie monatelang auf Handwerker warten müssen .

    • @meinschwedenleben
      @meinschwedenleben  3 года назад +4

      @@stzz-vw6tx Ich denke auch, dass es immer die Art und Weise ist, wie man auf die Schweden zu geht. ;-)

  • @martinwalser8391
    @martinwalser8391 2 года назад

    ich hänge an ihren lippen, bin ja sehr gespannt

  • @ralfschramm4067
    @ralfschramm4067 3 года назад +8

    Wegen Corona auswandern? Na gut, dann sind wir die schon mal los... Die Bilder sind sehr schön gemacht.

  • @Lillan162
    @Lillan162 3 года назад

    Jag kommer ifrån Öland, senare Bergkvara och Hässleholm.

  • @nathalieknapp2664
    @nathalieknapp2664 3 года назад

    Mich würde es ja mal Interessieren, wie das mit Menschen ist , die Erwerbsminderungsrente beziehen zum Beispiel, also nicht mehr im Arbeits leben stehen . Haben solche Menschen eigentlich auch die Möglichkeit aus zu wandern? Weil man hört ja immer nur von Menschen die Reich sind Auswandern oder eine Feste Arbeit haben . Man hört aber nie etwas zum Auswandern für Menschen die durch Krankheiten zum Beispiel nicht mehr Arbeiten können oder auch Menschen die in Deutschland warum auch immer von Hartz 4 leben . Können diese eigentlich auch Auswandern und wie würde dies dann weiter gehen für diese Menschen.
    Denn ich finde diese Menschen werden komplett vergessen. LG.

    • @meinschwedenleben
      @meinschwedenleben  3 года назад

      Das ist eine gute Frage. Ich versuche, Antworten herauszufinden. Ich weiß, dass die Rente auch von Schweden aus bezogen wird. Wie es bei Erwerbsminderungsrente, muss ich recherchieren. Für Menschen, die in D Hartz4 beziehen, wird es in Schweden schwer, weil sie keine Unterstützung erhalten und es schwierig wird, die Personennummer zu erhalten.

    • @nathalieknapp2664
      @nathalieknapp2664 3 года назад

      @@meinschwedenleben Vielen lieben Dank für ihre Schnelle Antwort zu meiner Frage . LG.

    • @lovepeacehappy8565
      @lovepeacehappy8565 3 года назад

      Ich weiss nicht wieviel di bekommst. Aber auf den Kanaren gibt es einige, die wirklich nicht viel Geld haben. Manche mieten sich ein Haus zusammen ( 600 bis 800 Euro) . Du darst ja auch noch Neben der Erwerbsminderunsrente arbeiten, falls dir das Geld nicht reicht.
      Lebensmittel kann man selber anbauen. Vieĺleicht wären ja die Kanaren was für dich. Da fragr keiner ob du eine Impfung hast, die meisten haben sich impfen lassen. Draussen keine Masken nur innen.

    • @gracepi7055
      @gracepi7055 3 года назад +1

      Wer Erwerbsminderungsrente hat, kann genauso auswandern wie jeder andere. Mit der Abmeldung aus der Heimat wird dann eine andere Abteilung der Rentenangelegenheit zuständig, eben für das Land Schweden. Wenn die Erwerbsminderungsrente verlängert werden muss, müssen das die Ärzte aus Schweden bestätigen. Im Prinzip ist der Erwerbsgeminderte Rentner/in sowieso meist in ärztlicher Behandlung.

    • @nathalieknapp2664
      @nathalieknapp2664 3 года назад

      @@gracepi7055 Vielen Dank für ihre Antwort. Ganz liebe Grüße.

  • @Lillan162
    @Lillan162 3 года назад

    Bor du i Småland?

  • @jurgeneckhof7457
    @jurgeneckhof7457 Год назад

    Mensch Uta, ganska alene?

  • @bstirpitz
    @bstirpitz 2 года назад

    Vor Probleme davon laufen, du weist aber auch nicht wie bedrückend es hier ist! WTF!!!
    Zumal ich nicht nach Schweden wollte, aber in ein anderes Land, weil mir die politische Lage schon seit Jahren auf den Geist geht. Aber des nun einfach so abzutun.. ist auch schwierig..

  • @mathiaseisner7825
    @mathiaseisner7825 2 года назад

    Diskutiert die schwedische Regierung über eine Impfpflicht ? Denken Sie es ist dort sowas möglich?

    • @meinschwedenleben
      @meinschwedenleben  2 года назад

      Da die Impfpflicht EU-weit diskutiert wird, kann ich dazu leider nichts sagen. Hier finden Sie die aktuellen Maßnahmen in Schweden
      www.krisinformation.se/detta-kan-handa/handelser-och-storningar/20192/myndigheterna-om-det-nya-coronaviruset/coronapandemin-detta-galler-just-nu

  • @stzz-vw6tx
    @stzz-vw6tx 3 года назад +1

    Das Thema Migration wurde gar nicht angesprochen. Das ist typisch. Genauso wie in Deutschland wird dieses Thema totgeschwiegen. Dabei gibt es jede Menge Probleme und parallelgesellschaften wie in Deutschland auch. Ich wundere mich immer, wenn ich sehe dass alle in neuen dicken Volvos rumfahren . Das bezahlen alle, keiner traut sich darüber zu sprechen.

    • @meinschwedenleben
      @meinschwedenleben  3 года назад +4

      In meinem Video geht es um meine Erfahrungen und wie mir die Integration ins Dorf gelang. Das habe ich ziemlich genau geschildert. ;-)

    • @WONGLER
      @WONGLER 2 года назад +1

      So siehts aus, man hört und sieht auch überhaupt nichts über Abschiebequoten/zahlen in SWE, da gefällt mir die dänische Asylpolitik wesentlich besser

    • @Hasssprechbeauftragter
      @Hasssprechbeauftragter 2 года назад

      @@WONGLER mir wird von schwedischen Freunden berichtet, dass es in Südschweden sehr schlimm ist. Klingt dann so wie die Situation in den Städten hier.
      Wenn man noch berufstätig ist, dann hat man echt ein Problem. Gibt nicht viele Länder die ein ähnliches Level wie Deutschland haben, aber nicht den gleichen Coronamist wie hier. Als Rentner sind die Balkanstaaten ganz interessant.
      Was sind das nur für scheiß Zeiten…

  • @monjatesch1455
    @monjatesch1455 3 года назад

    In Schweden ist es sehr schön und wir dürfen jetzt insgesamt 7 Wochen zwischen Nord- und Südschweden hin- und herpendeln. Wettertechnisch eine Herausforderung. Eine Empfehlung von mir:
    ruclips.net/video/nEPiOEkkWzg/видео.html

  • @RomanRoloff
    @RomanRoloff 4 дня назад

    Am Arsch der Welt und 49 Grad minus und 6 Monate 1 m Schnee.
    Blos nicht.

    • @meinschwedenleben
      @meinschwedenleben  4 дня назад +1

      Ne, wir sind nicht in Nordschweden, sondern im Süden ;-)