DUNE: PART TWO | ZelluloidZyniker

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 25 окт 2024

Комментарии • 1

  • @haraldomike3286
    @haraldomike3286 7 месяцев назад

    Ich finde das schon meckern auf hohem Niveau. Klar wirkt das erläutern per Video für den Charakter aber auch die Zuschauer etwas "faul". Das ist aber in den Büchern so und in dem alten Film auch. Wie will man auch diese unglaubliche Masse an Infos mit "show don`t tell" liefern. Der zweite Teil wirkt jetzt ja schon mit 2,5h zu kurz und es gibt auch Menschen die die Bücher nicht gelesen haben.
    Auch ist es für Laien wie mich nicht klar dass Paul mal der Böse wird! Das ist schon etwas naiv mit unserer westlichen Sozialisation drauf geschaut, dabei gibt es tausende Geschichten bei denen totalitäre Systeme durchaus gut für eine Gesellschaft waren, oder zumindest Erfolg hatten.
    China zum Beispiel (der Lebensstandard wächst und die werden vom BIP bald ganz oben stehen), oder die alten Großreiche, die Mongolen haben ohne Senat über Asien und halb Europa geherrscht. Römer, Franzosen, Briten. Jedes Militär ist streng hierachisch, da würden wir ja auch nicht hin gehen und sagen der Generalinspekteur der Bundeswehr muss der Böse sein. Oder mal ein Beispiel was hier schon sehr gut zum Film passen könnte.
    Afghanistan: Die Menschen da sehen die Nato und vor allem die Amerikaner als Besatzer, nicht als Befreier, die mussten sich früher schon den Russen erwähren. (Die Parallelen werden klar)
    Darum haben sich die über jahrzente ausgebildete Polizei auch ohne einen Schusswechsel ergeben. Es wird auch offen gesagt, dass es viel um Drogenhandel dort unten ging. (Spice)
    Die Afghanen sehen sich nicht als Terroristen die totalitären Führern folgen welcher dann der Böse ist, wie wir im Westen. In solchen Kategorien denken die gar nicht. UND sie hatten letzendlich Erfolg und ihr Land zurück. Nur weil Paul also das Kommando über die Rebellen übernimmt und das Universum mit Krieg überzieht (was er ja an dem Punkt nicht mit Sicherheit weis), ist er noch lang nicht der Böse und wird wenn er es schaffen sollte den Planet zu befreien und zu begrünen, trotzdem als Held gefeiert auch wenn die Fremen mit vielen Leben dafür zahlen.
    Wirkliche Kritik finde ich die Darstellung der Kämpfe. Die Sardaukar sind eigentlich die mit Abstand besten Truppen, überrennen die Truppen der Atriiden, soweit ok. Trotzdem werden die Fremen quasi mühelos mit denen fertig, was wirklich nicht der Wahrheit entspricht. Das Duell mit Paul war auch etwas, naja, wie kann der mit einem Schwert im Bauch überleben, was uns ja nicht mal gezeigt wird. Nein, er steht da und heiratet erstmal und ernennt sich zum imperator, anstatt erstmal die Wunde zu versorgen. Als Paul das erste mal tötet war das mit einem Kurzen Stich in den Rücken und der Freme klappt tod zusammen, lol?