Ich bin begeistert. Es ist super, wie du dich gleich in die Denkweise all der Pappenheimer, die dieses Video schauen, versetzt und diese Laien-Fragen aussprichst und im gleichen Zug beantwortest. Außerdem: Super ausführlich. Ich mag es nicht, wenn ein Steuer-Erklärvideo 5min lang ist, weil dann garantiert was wichtiges fehlt.
Wie sagte so schön Wolfgang Grupp: " Warum soll ich einen Steuerberater beauftragen meine Steuern zu machen, wenn ich sowieso haften muss. ... Durch Ihn habe ich keine Übersicht mehr was bei mir an Steuern sind, also kann ich das dann eh machen. Steuern sind Chefsache!!!" Danke für das Tutorial, es ist echt gut erklärt.
Ich glaube, ich werde in Zukunft auf irgendein Steuerprogramm verzichten und auch alles direkt über Elster machen. Dank Deiner Hilfe kommt mir das doch etwas einfacher vor.
Hab vielen Dank - Damit konnte ich meine Umsatzsteuererklärung ausfüllen. Fand es leider sehr mühselig, da man jede Rechnung noch mal separat schauen musste, ob im EU-Ausland oder Drittland Kosten entstanden sind. Eins fehlte mir aber schon noch, nämlich Umsätze aus Drittländern wie z.B. Kanada. Und vlt. noch die Erläuterung zwischen EU-Ausland und Drittländern, das hat mich zu Anfang echt viel beschäftigt ^^"
Als Kleiner Unternehmer, unter 22.000 im Jahr 2023, da das Gewerbe im Juli 2023 eingetragen wurde. Die Waren wurden in Deutschland gekauft. Der Verkauf wurde im Ausland (außerhalb EU) durchgeführt, in dem Fall wollte ich fragen wie ich vorgehen soll? was der Umsatz betrifft, meine ich. Herzlich Dank für den Beitrag, es ist wirklich toll!
Als Kleinunternehmerin ohne Vorsteuerabzug und Umsatzsteuerausweisung fülle ich doch nur den Umsatz bei 3 - B. Angaben zur Besteuerung der Kleinunternehmer (§ 19 Absatz 1 UStG) ein, und sonst ist ja alles 0. Oder verstehe ich was falsch? Habe jetzt einige deiner Videos hierzu geschaut, ein Grundverständnis und bin selbst in meinem Elster am werkeln. Richtiger Schmarn - zum Glück muss man das nächstes Jahr nicht mehr machen. :o
Vielen Dank für dein Video🎉 Verstehe ich folgende Beispiele korrekt? - ich schalte Werbung oder erhalte Leistungen aus Drittland oder EU-Ausland -> reverse Charge, ich zahle Netto Rechnungen und führe dann Steuern als Empfänger ab - Rechnung aus Inland -> ich zahle 19% Steuer mit und hole Sie dann zurück - Kleinunternehmer / Regelbesteuerer wird Ausgabenseitig identisch in Elster erfasst, nur das Zurückholen der Steuer entfällt bei KU?
Guten Morgen, ich unterliege der Regelbesteuerung und bin gerade dabei eine Umsatzsteuererklärung abzugeben. Kann ich daher dieselben Zahlen eintragen, die ich schon zuvor in der EÜR eingetragen habe? Denn auch die EÜR listet umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen und vereinahmte Umsatzsteuer auf. Die Zahlen liegen also vor. Warum noch extra eine Umsatzsteuererklärung? Ich freue mich auf eine kleine hilfreiche Antwort.
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Informationen! Wo trage ich all die Umsätze ein, die mir von Kunden aus Drittländern (USA) für meine digitalen Dienstleistungen zuteil werden?
Danke Melchior. Tolles Video! Eine Frage an der Stelle: Wo bekomme ich die USt-IdNr. von Twitch her, welche ich ja für die Zusammenfassende Meldung brauche? Ich bin am verzweifeln - kann diese nirgends ausfindig machen. 🙁
Mega hilfreiches Video!! Vielen Dank, Melchior :) Ich hadere gerade mit Rechnungen, die ich als Fotograf für private Kund:innen im Ausland (EU) ausgestellt habe. Auf den Rechnungen habe ich nach § 3a Abs. 3 Nr. 5 UStG. immer die jeweilige örtliche MwSt. berechnet. Könntest du mir bitte helfen und mir sagen, wo ich diese Beträge eingeben soll? Und wie erhält das EU-Land die Mehrwertsteuer zurück? Ich finde im ELSTER keine passende Stelle. Vielen Dank im Voraus für deine Unterstützung! :D
Frage: Ich habe von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch gemacht, habe aber leider ab Mitte des letzten Jahres Umsatzsteuer auf meinen Rechnungen ausgewiesen. Im Internet steht dass ich dann Rückwirkend für das Jahr Regelbesteuerer bin. Stimmt es oder muss ich bei 17:31 Zeile 36 das irgendwie ausführen?
Hallo vielen dank für das Video, es war für mich sehr hilfreich :D habe mir auch schon weitere von dir angeschaut :D Ich habe aber leider noch ein Paar fragen über das reverse charge. Ich habe einige Videos die ich als Werbung auf RUclips abspiele und habe über das Jahr hinweg (Februar bis jetzt) einige Netto Rechnung von Google erhalten. Nun muss ich dafür die Umsatzsteuer natürlich noch zahlen. Muss ich die Summe in 66 oder 67 eingeben?. Ebenso muss ich es im vorhinein angemeldet haben das dieser Fall eintrifft oder reicht es mit der Umsatzsteuererklärung? Ebenso da ich Einzelunternehmen bin kann ich den Betrag nicht durch die Vorsteuer zurück holen oder? ich hatte Anfang des Jahres das Formular für "steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen" ausgefüllt und eine Umsatzsteuer ID erhalten. Vielen Dank im Voraus
Hallo! Du brauchst das nicht vorher beim Finanzamt anmelden und kannst dir auch als Einzelunternehmer die Vorsteuer wieder zurückholen. Nur als Kleinunternehmer geht das nicht. Mehr Infos findest du in diesem Video: ruclips.net/video/KqurjgGrj8c/видео.htmlsi=9Q5gP6QHmgUbugGt
hallo, ich bin kleinunternehmer und ab dem punkt als du sagtest, ich kann absenden, ist es jedoch nicht möglich abzusenden da drei punkte bearbeitet werden müssen im reiter (berechnung der zu entrichtenden umsatzseteuer, was nun, überall 0 rein ? lg und danke, hast mir bisher super geholfen
Super video! vielen Dank🙏 Verstehe ich es richtig : in Zeile 79 trage ich alle Umsatzsteuer auf meine Belege von meiner Buchhaltung in Lexoffice also 7% und 19% zusammen in einer Summe? Thank you so much.
hey, ich habe im jahr 2023 dropshipping gemacht aber bei den Facebook Werbekosten kein reverse charge angewendet und jetzt muss ich die Umsatzsteuererklärung abgeben. Bin ich dadurch nun verschuldet?
Ich führe Ausfuhrgeschäft mit Nicht EU Land, unter welcher Ziffer soll ich die gezahlte Umsatzsteuer beim Kauf der Produkte in BRD eintragen, um Umsatzsteuernachzahlung zu vermeiden?
Mega, danke für die tolle Erklärung! Wie mache ich das aber, wenn ich Rechnungen von Dienstleistern aus dem Ausland (EU und Drittländer) bekomme, die nicht nach dem Reverse-Charge Verfahren erstellt wurden und ggf. ausländische Ust. (meist auch 19%) aufgeführt wurden? Ich gehe davon aus, dass diese Unternehmen nicht wussten, dass ich eine Ust.ID habe. Wie gebe ich diese Ausgaben in der Ust.erklärung an?
Gar nicht. Ausländische USt (egal ob EU oder Drittland) ist in DE nicht abzugsfähig, deshalb wird sie auch nicht in die deutsche Steuererklärung eingetragen. Innerhalb der EU gibt es ein elektronisches Antragsverfahren (Anmeldung mit Elster Daten beim Bundeszentralamt für Steuern), dort gibt es ein Antragsformular für die Erstattung von USt aus EU - Staaten. Frist 30.9. des Folgejahres, und es gibt Mindesterstattungsbeträge (50 Euro). Für Drittländer braucht es ein entsprechendes Abkommen, eine Liste der Staaten und auch die Formulare gibt es auch beim Bundeszentralsmt für Steuern. Auch hier gibt es Mindesterstattungsbeträge und der Google-Übersetzer ist recht notwendig, da diese Drittland - Formulare in Landessprache auszufüllen sind. Weiterhin: Erstattungsfähig sind nur Vorsteuern, die auch im ausländischen Staat abzugsfähig wären.
Was meinst du mit dieselbe Frage Judith? Hatte ich schon beantwortet, wenn du die Antwort nicht siehst (YT ist da manchmal etwas eigen) bitte die Kommentare oben auf Neuste umstellen.
@@HorrorzeitHast du zu deiner Frage ein Info oder Rückmeldung erhalten? Würde mich auch interessieren, kann dazu auch nichts finden, und sogar mein Steuerberater steht auf dem Schlauch. Bei mir geht es um OF Plattform. Lg
Hallo Melchior, ich habe eine Frage zu den bezahlten Vorsteuern: Ich werde bald Werbung auf einer Website schalten, aber ich war noch in der Vorbereitungsphase, wo ich für Software, Server, SaaS etc. bezahlt habe (SEO Bereich). Ich habe in dem Sinne keine Rechnungen erstellt und nur Betriebsausgaben gehabt. Ich habe die nach Land und "mit" oder "ohne" MwSt. sortiert und in den Zeilen 79 is 83 eingetragen. Wenn ich sie in der abziebaren Vorsteuer eintrage, kommt eine Meldung, dass ich in den Zeilen von " Steuerpflichtige Lieferungen..." Angaben machen muss. *Muss ich Minusbeträge eingeben?*
Servus, kurze Verständnis Frage. Ich habe 2023 angefangen mein Gewerbe aufzubauen, habe aber noch keine Einnahmen gemacht, sondern nur Ausgaben. Wo setze ich diese an? Eigentlich in 4 - C. Punkt 22? Sind die dann Negativ einzutragen, weil ich ja Verluste gemacht habe? Danke Gruß 👋
Hey, ich da eine frage, ich wollte die Umsatzsteuer übermitteln an die Finanz amt über Elster, aber da finde ich nicht der link zu Umsatzsteuer. Weisst Du wo man es findet wenn bei alle formular nicht findet?
Eventuell hast du dich nicht komplett registriert? Dann musst du dich auf ein vollwertiges Benutzerkonto upgraden. Der Menüpunkt sollte unter Mein Benutzerkonto verfügbar sein.
Wie verhält es sich bei 117 wenn mein Jahr 2023 ein Minus Geschäft. Bedeutet das Pro Quartal mir das Finanzamt immer Steuer erstattet hat da ich nie im Plus war?
Wenn du mehr Umsatzsteuer gezahlt hast, als du eingenommen hast, dann bekommst du eine Erstattung vom Finanzamt. Vorsicht aber vor Liebhaberei: ruclips.net/video/_0Nz6Q5o3yg/видео.html
Das mit 9H, verstehe ich das richtig? Da muss ich nur ein Unternehmen eintragen bei dem ich Kunde bin oder alle. Und diese gebe ich doch nochmal bei 11. an aber nur die Steuer?
@@STEUERFIT.Selbststaendige Was ist dann der Unterschied zwischen 9. und 6.? Geht es bei 6. nicht auch um Umsätze, die ich in Deutschland versteuern muss? Ich verstehe noch nicht ganz den Unterschied zwischen "ich bekomme als Geschäftskunde eine Rechnung, auf der Reverse Charge steht" und "ich führe einen innergemeinschaftlichen Erwerb aus". Übrigens super tolles und hilfreiches Video! :) Ihr nehmt mir die Angst vor dem ganzen Thema!!
Ich habe ein Gewerbe, bin Dienstleisterin und habe aktuell keinen Steuerberater, der mir zur Hand gehen kann. Deswegen muss ich alles selber machen und verzweifle total an der Umsatzsteuererklärung. Bei Punkt 11: kommen da auch die Umsatzsteuer der Telefon- und Internetkosten und die der sonstigen Dienstleistungen, die ich in Anspruch genommen habe, hinein? Falls ja, wo? Und wenn ich eine Dienstleistung, die ich normalerweise selbst gemacht habe, mal an eine an eine Kollegin outgesourct habe, die mir ihre Dienstleistung dann in Rechnung gestellt hat - in welches Feld in Punkt 11 muss ich davon die Umsatzsteuer eintragen? Hilfe!
@@STEUERFIT.Selbststaendige Danke für die schnelle Antwort! Kommt da alles rein? Also, die 19% Mehrwertsteuer von den Rechnungen der Kollegin, die Telefon-, Handy- und IT-Kosten, Steuerberater-Kosten (hatte ich damals noch), usw.? Also auch alles, was ich beruflich an laufenden Kosten hatte?
Ich verstehs nicht.. ich habe alles ausgefüllt wie es auch in meinem Buchhaltungsprogramm steht aber am Ende deckt sich die Zahl nicht mit meinen bereits gezahlten Umsatzsteuervorrauszahlungen. Bei mir kommt am Ende immer eine Nachzahlung an das Finanzamt heraus.
ich bin etwas verwirrt muss ich bei 4C jetzt bei alle drei tabellen jeweil den selben betrag eingeben wo ich ausgezahlt bekommen habe? wo du sagst '' das jetzt noch mal drei mal ausfüllen'' heißt das ich muss dann bei allen tabellen im ersten feld eingeben wie viel ich ausgezahlt bekommen habe??
Du gibst in jeder Tabelle den Wert ein, der zu dem jeweiligem Steuersatz gehört. (19%, 7%, 0%) Wenn du nur Umsätze mit 19% Umsatzsteuer hast, dann musst du nur die ersten Tabelle nutzen.
Hallo Ich grüße aus SüdKorea. Ich möchte Importeur werden und bekommen hier die Information über Umsatzsteuern für Einfuhr und Sales der deutschen Waren nach Südkorea. Ich bin entweder ein Unternehmer noch nicht Importeur. (Ich bin erlernend,was muss ich tun um ein Importeur zu werden.) Ich habe keine Information über Handels aber weiss über Wichtigkeit des Steuerersparnis. Worauf sollte ich mich bei Videos beziehen, um Steuern zu senken? Vielen Dank für Ihre Freundlichkeit…..😅
Nun Peace, das wird dir hier wohl kaum jemand sagen können, da in DE nicht viele Menschen gibt, die sich im südkorenischen Steuerrecht und den Zollbestimmungen dort auskennen. Grundsätzlich: Die Lieferung von Waren aus Deutschland nach Südkorea ist in Deutschland umsatzsteuerfrei. Der Händler hier muss sie nach Südkorea versenden, dafür muss er die Rechnung und eine Zollinhaltserklärung der Sendung beilegen. Um die Ware umsatzsteuerfrei verkaufen zu können, benötigt er weiterhin einen Ausfuhrnachweis. Für alles weitere ist dann der südkoreanische Zoll verantwortlich. Wie der Import dann abläuft, musst du dann dort erfragen.
Ich habe jetzt meine Steuer gemacht für 2023 und dachte ich bin fertig. Ich bin Kleinunternehmer und dachte ich bin befreit.. allerdings brauchte ich für Ebay eine Umsatzsteuer-ID, und somit muss ich nun doch die Umsatzsteuer in ein paar Tagen abgeben. Wie ist denn das? Wenn ich 20.000 Umsatz habe und Ebay 4000 bekommen hat, und ich 9000 investiert habe.. was genau versteuer ich denn da? Für eine Differenzbesteuerung ist es wohl zu spät. Lg
Du bist auch als Kleinunternehmer verpflichtet eine Umsatzsteuererklärung abzugeben. Zumindest noch für das Steuerjahr 2023. Ab nächstem Jahr darfst du die Füße hochlegen. :) Und nur weil du eine Umsatzsteuererklärung abgeben musst, heißt das nicht automatische dass du auch Umsatzsteuer zahlen musst. Das Ganze nennt sich dann Nullmeldung.
@@STEUERFIT.Selbststaendige ich danke dir vielmals für deine schnelle Antwort. Habe dein Video gesehen, so werde ich gleich mein Glück auf Elster probieren:) Beste Grüße!
Ich bin begeistert. Es ist super, wie du dich gleich in die Denkweise all der Pappenheimer, die dieses Video schauen, versetzt und diese Laien-Fragen aussprichst und im gleichen Zug beantwortest. Außerdem: Super ausführlich. Ich mag es nicht, wenn ein Steuer-Erklärvideo 5min lang ist, weil dann garantiert was wichtiges fehlt.
Wichtiges Video, das man einmal im Jahr anschauen muss.
Bis nächstes Jahr! ☺️
Ich bin super dankbar für deine Videos. Danke dir vielmals.
Danke für die Tolle und einfache Erklärung 👍
Wie sagte so schön Wolfgang Grupp: " Warum soll ich einen Steuerberater beauftragen meine Steuern zu machen, wenn ich sowieso haften muss. ... Durch Ihn habe ich keine Übersicht mehr was bei mir an Steuern sind, also kann ich das dann eh machen. Steuern sind Chefsache!!!"
Danke für das Tutorial, es ist echt gut erklärt.
Great❤schönen Tag dir!
Ich liebe deine Videos, danke für diesen extremen Mehrwert!!
Ich glaube, ich werde in Zukunft auf irgendein Steuerprogramm verzichten und auch alles direkt über Elster machen. Dank Deiner Hilfe kommt mir das doch etwas einfacher vor.
Elster ist wirklich nicht intuitiv, aber wenn man mal einen ungefähren Durchblick hat, geht das schon 🙂👍
Hab vielen Dank - Damit konnte ich meine Umsatzsteuererklärung ausfüllen. Fand es leider sehr mühselig, da man jede Rechnung noch mal separat schauen musste, ob im EU-Ausland oder Drittland Kosten entstanden sind.
Eins fehlte mir aber schon noch, nämlich Umsätze aus Drittländern wie z.B. Kanada. Und vlt. noch die Erläuterung zwischen EU-Ausland und Drittländern, das hat mich zu Anfang echt viel beschäftigt ^^"
Schön, dass du es geschafft hast. 💪 Den Hinweis nehmen wir gerne mit auf.
Der gute MAnn redet schnell aber gut ! :-) Passt, und hat mir sehr geholfen.
Mir noch zu langsam. Habe die wiedergabegeschwindigkeit auf 1.5 gestellt. 😅
Super erklärt. Danke 👍
Top Video Danke dafür
Danke :)
Als Kleiner Unternehmer, unter 22.000 im Jahr 2023, da das Gewerbe im Juli 2023 eingetragen wurde. Die Waren wurden in Deutschland gekauft. Der Verkauf wurde im Ausland (außerhalb EU) durchgeführt, in dem Fall wollte ich fragen wie ich vorgehen soll? was der Umsatz betrifft, meine ich. Herzlich Dank für den Beitrag, es ist wirklich toll!
Das mit der Landwirtschaft interessiert mich!
Bester mann!
Danke 😍
Als Kleinunternehmerin ohne Vorsteuerabzug und Umsatzsteuerausweisung fülle ich doch nur den Umsatz bei 3 - B. Angaben zur Besteuerung der Kleinunternehmer (§ 19 Absatz 1 UStG) ein, und sonst ist ja alles 0. Oder verstehe ich was falsch? Habe jetzt einige deiner Videos hierzu geschaut, ein Grundverständnis und bin selbst in meinem Elster am werkeln. Richtiger Schmarn - zum Glück muss man das nächstes Jahr nicht mehr machen. :o
Ja so hab ich das auch verstanden 🙈
Vielen Dank für dein Video🎉 Verstehe ich folgende Beispiele korrekt?
- ich schalte Werbung oder erhalte Leistungen aus Drittland oder EU-Ausland -> reverse Charge, ich zahle Netto Rechnungen und führe dann Steuern als Empfänger ab
- Rechnung aus Inland -> ich zahle 19% Steuer mit und hole Sie dann zurück
- Kleinunternehmer / Regelbesteuerer wird Ausgabenseitig identisch in Elster erfasst, nur das Zurückholen der Steuer entfällt bei KU?
danke!
Guten Morgen, ich unterliege der Regelbesteuerung und bin gerade dabei eine Umsatzsteuererklärung abzugeben. Kann ich daher dieselben Zahlen eintragen, die ich schon zuvor in der EÜR eingetragen habe? Denn auch die EÜR listet umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen und vereinahmte Umsatzsteuer auf. Die Zahlen liegen also vor. Warum noch extra eine Umsatzsteuererklärung? Ich freue mich auf eine kleine hilfreiche Antwort.
Noch eine weitere Frage - bezieht sich Zeile 79 dann nur auf Umsätze im Inland, Zeile 80 EU-Ausland und 81 Drittland?
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Informationen! Wo trage ich all die Umsätze ein, die mir von Kunden aus Drittländern (USA) für meine digitalen Dienstleistungen zuteil werden?
Danke Melchior. Tolles Video!
Eine Frage an der Stelle: Wo bekomme ich die USt-IdNr. von Twitch her, welche ich ja für die Zusammenfassende Meldung brauche? Ich bin am verzweifeln - kann diese nirgends ausfindig machen. 🙁
Mega hilfreiches Video!! Vielen Dank, Melchior :) Ich hadere gerade mit Rechnungen, die ich als Fotograf für private Kund:innen im Ausland (EU) ausgestellt habe. Auf den Rechnungen habe ich nach § 3a Abs. 3 Nr. 5 UStG. immer die jeweilige örtliche MwSt. berechnet. Könntest du mir bitte helfen und mir sagen, wo ich diese Beträge eingeben soll? Und wie erhält das EU-Land die Mehrwertsteuer zurück? Ich finde im ELSTER keine passende Stelle. Vielen Dank im Voraus für deine Unterstützung! :D
Frage: Ich habe von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch gemacht, habe aber leider ab Mitte des letzten Jahres Umsatzsteuer auf meinen Rechnungen ausgewiesen. Im Internet steht dass ich dann Rückwirkend für das Jahr Regelbesteuerer bin. Stimmt es oder muss ich bei 17:31 Zeile 36 das irgendwie ausführen?
Hallo vielen dank für das Video, es war für mich sehr hilfreich :D habe mir auch schon weitere von dir angeschaut :D Ich habe aber leider noch ein Paar fragen über das reverse charge.
Ich habe einige Videos die ich als Werbung auf RUclips abspiele und habe über das Jahr hinweg (Februar bis jetzt) einige Netto Rechnung von Google erhalten. Nun muss ich dafür die Umsatzsteuer natürlich noch zahlen. Muss ich die Summe in 66 oder 67 eingeben?. Ebenso muss ich es im vorhinein angemeldet haben das dieser Fall eintrifft oder reicht es mit der Umsatzsteuererklärung? Ebenso da ich Einzelunternehmen bin kann ich den Betrag nicht durch die Vorsteuer zurück holen oder? ich hatte Anfang des Jahres das Formular für "steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen" ausgefüllt und eine Umsatzsteuer ID erhalten.
Vielen Dank im Voraus
Hallo! Du brauchst das nicht vorher beim Finanzamt anmelden und kannst dir auch als Einzelunternehmer die Vorsteuer wieder zurückholen. Nur als Kleinunternehmer geht das nicht. Mehr Infos findest du in diesem Video: ruclips.net/video/KqurjgGrj8c/видео.htmlsi=9Q5gP6QHmgUbugGt
hallo, ich bin kleinunternehmer und ab dem punkt als du sagtest, ich kann absenden, ist es jedoch nicht möglich abzusenden da drei punkte bearbeitet werden müssen im reiter (berechnung der zu entrichtenden umsatzseteuer, was nun, überall 0 rein ? lg und danke, hast mir bisher super geholfen
Wenn 0 stimmt, dann ja. :D Das Zauberwort ist Nullmeldung: ruclips.net/video/Bby-s4qNW88/видео.html
Super video! vielen Dank🙏 Verstehe ich es richtig : in Zeile 79 trage ich alle Umsatzsteuer auf meine Belege von meiner Buchhaltung in Lexoffice also 7% und 19% zusammen in einer Summe? Thank you so much.
Hier trägst du die gesamte Umsatzsteuer, die du gezahlt hast, ein.
Vielen Dank 🙏 Super helpful!!!
hey, ich habe im jahr 2023 dropshipping gemacht aber bei den Facebook Werbekosten kein reverse charge angewendet und jetzt muss ich die Umsatzsteuererklärung abgeben. Bin ich dadurch nun verschuldet?
Ich führe Ausfuhrgeschäft mit Nicht EU Land, unter welcher Ziffer soll ich die gezahlte Umsatzsteuer beim Kauf der Produkte in BRD eintragen, um Umsatzsteuernachzahlung zu vermeiden?
Mega, danke für die tolle Erklärung! Wie mache ich das aber, wenn ich Rechnungen von Dienstleistern aus dem Ausland (EU und Drittländer) bekomme, die nicht nach dem Reverse-Charge Verfahren erstellt wurden und ggf. ausländische Ust. (meist auch 19%) aufgeführt wurden? Ich gehe davon aus, dass diese Unternehmen nicht wussten, dass ich eine Ust.ID habe. Wie gebe ich diese Ausgaben in der Ust.erklärung an?
Gar nicht. Ausländische USt (egal ob EU oder Drittland) ist in DE nicht abzugsfähig, deshalb wird sie auch nicht in die deutsche Steuererklärung eingetragen. Innerhalb der EU gibt es ein elektronisches Antragsverfahren (Anmeldung mit Elster Daten beim Bundeszentralamt für Steuern), dort gibt es ein Antragsformular für die Erstattung von USt aus EU - Staaten. Frist 30.9. des Folgejahres, und es gibt Mindesterstattungsbeträge (50 Euro).
Für Drittländer braucht es ein entsprechendes Abkommen, eine Liste der Staaten und auch die Formulare gibt es auch beim Bundeszentralsmt für Steuern. Auch hier gibt es Mindesterstattungsbeträge und der Google-Übersetzer ist recht notwendig, da diese Drittland - Formulare in Landessprache auszufüllen sind. Weiterhin: Erstattungsfähig sind nur Vorsteuern, die auch im ausländischen Staat abzugsfähig wären.
Hier dieselbe Frage ✋
Was meinst du mit dieselbe Frage Judith? Hatte ich schon beantwortet, wenn du die Antwort nicht siehst (YT ist da manchmal etwas eigen) bitte die Kommentare oben auf Neuste umstellen.
@@lutzvormann Das heißt, wenn Patreon (B2C) einem zB. monatlich Umsatzsteuer abzieht, kann man sich die nicht "zurückholen", richtig?
@@HorrorzeitHast du zu deiner Frage ein Info oder Rückmeldung erhalten? Würde mich auch interessieren, kann dazu auch nichts finden, und sogar mein Steuerberater steht auf dem Schlauch. Bei mir geht es um OF Plattform. Lg
Gibt es eine Möglichkeit sich die monatlich bezahlte Umsatzsteuer, die automatisch von Patreon abgezogen wird, zurückzuholen?
Hallo Melchior, ich habe eine Frage zu den bezahlten Vorsteuern:
Ich werde bald Werbung auf einer Website schalten, aber ich war noch in der Vorbereitungsphase, wo ich für Software, Server, SaaS etc. bezahlt habe (SEO Bereich).
Ich habe in dem Sinne keine Rechnungen erstellt und nur Betriebsausgaben gehabt. Ich habe die nach Land und "mit" oder "ohne" MwSt. sortiert und in den Zeilen 79 is 83 eingetragen.
Wenn ich sie in der abziebaren Vorsteuer eintrage, kommt eine Meldung, dass ich in den Zeilen von " Steuerpflichtige Lieferungen..." Angaben machen muss.
*Muss ich Minusbeträge eingeben?*
Hallo Melchior muss ich in Part 3 nur den Umsatz vom Unternehmen ausfüllen oder auch was ich mit dem Verdienst von der Firma wo ich arbeite ?
Dein Angestelltenverhältnis wird bei der Umsatzsteuererklärung nicht berücksichtigt.
Eine frage, und wenn ich in Jahr 23 keine Umsätze hatte, was sollte ich dann Ausfühlen?
Lauter Nullen.
Servus, kurze Verständnis Frage. Ich habe 2023 angefangen mein Gewerbe aufzubauen, habe aber noch keine Einnahmen gemacht, sondern nur Ausgaben.
Wo setze ich diese an? Eigentlich in 4 - C. Punkt 22? Sind die dann Negativ einzutragen, weil ich ja Verluste gemacht habe?
Danke Gruß 👋
Schau mal bei Punkt 11 rein. (33:21)
Hey, ich da eine frage, ich wollte die Umsatzsteuer übermitteln an die Finanz amt über Elster, aber da finde ich nicht der link zu Umsatzsteuer. Weisst Du wo man es findet wenn bei alle formular nicht findet?
Eventuell hast du dich nicht komplett registriert? Dann musst du dich auf ein vollwertiges Benutzerkonto upgraden. Der Menüpunkt sollte unter Mein Benutzerkonto verfügbar sein.
Super Video! Was mache ich, wenn ich die UmsatzSteuer Id beantragt habe aber sie nicht genutzt habe?
Eine Umsatzsteuer-ID verpflichtet dich zu nichts. Das ändert also nichts für dich.
Unter selber Gewerbe könnte ich Amazon Fba und Kdp gleichzeitig verwenden? Diese Frage stört mich seit einer Weile 😅
Das könntest du beides mit einem Gewerbe machen, ja 👍
Wie verhält es sich bei 117 wenn mein Jahr 2023 ein Minus Geschäft. Bedeutet das Pro Quartal mir das Finanzamt immer Steuer erstattet hat da ich nie im Plus war?
Wenn du mehr Umsatzsteuer gezahlt hast, als du eingenommen hast, dann bekommst du eine Erstattung vom Finanzamt. Vorsicht aber vor Liebhaberei: ruclips.net/video/_0Nz6Q5o3yg/видео.html
Das mit 9H, verstehe ich das richtig? Da muss ich nur ein Unternehmen eintragen bei dem ich Kunde bin oder alle. Und diese gebe ich doch nochmal bei 11. an aber nur die Steuer?
Bei 9 H gibst du Umsätze an, bei denen du, als Leistungsempfänger die Umsatzsteuer zahlen musst (z.B. Reverse-Charge)
@@STEUERFIT.Selbststaendige Was ist dann der Unterschied zwischen 9. und 6.? Geht es bei 6. nicht auch um Umsätze, die ich in Deutschland versteuern muss? Ich verstehe noch nicht ganz den Unterschied zwischen "ich bekomme als Geschäftskunde eine Rechnung, auf der Reverse Charge steht" und "ich führe einen innergemeinschaftlichen Erwerb aus". Übrigens super tolles und hilfreiches Video! :) Ihr nehmt mir die Angst vor dem ganzen Thema!!
Hallo , Kann der Geschäftsführer einer GmbH auch alleine die Gewerbesteuererklärung einreichen?
Der kann nicht nur, der muss das eigentlich sogar (außer es gibt abweichende Regelungen durch Gesellschafterbeschluss oder -vertrag).
Wenn man 100.000€ Umsatz gemacht hat soll man doch den Nettobetrag angeben, sprich 100.000€/1,19 oder nicht?
Ja 👍
@@STEUERFIT.Selbststaendige bei 13:15 sagst du nämlich dass man da 100.000€ eingeben muss :P
Ich habe ein Gewerbe, bin Dienstleisterin und habe aktuell keinen Steuerberater, der mir zur Hand gehen kann. Deswegen muss ich alles selber machen und verzweifle total an der Umsatzsteuererklärung. Bei Punkt 11: kommen da auch die Umsatzsteuer der Telefon- und Internetkosten und die der sonstigen Dienstleistungen, die ich in Anspruch genommen habe, hinein? Falls ja, wo? Und wenn ich eine Dienstleistung, die ich normalerweise selbst gemacht habe, mal an eine an eine Kollegin outgesourct habe, die mir ihre Dienstleistung dann in Rechnung gestellt hat - in welches Feld in Punkt 11 muss ich davon die Umsatzsteuer eintragen? Hilfe!
(im Video 33:45) Das kannst du unter 79 eintragen.
@@STEUERFIT.Selbststaendige Danke für die schnelle Antwort! Kommt da alles rein? Also, die 19% Mehrwertsteuer von den Rechnungen der Kollegin, die Telefon-, Handy- und IT-Kosten, Steuerberater-Kosten (hatte ich damals noch), usw.? Also auch alles, was ich beruflich an laufenden Kosten hatte?
@@christinaeeltink1089 Ja.
Hallo alle, wo muss ich die Umsatzsteuer-Vorauszahlungen eingeben? Danke
38:06 (ruclips.net/video/FiG_zumnMrg/видео.htmlsi=QBs4VtMvP0J_7lII&t=2286) Zeile 118
wo kann ich nachgucken was ich gezahlt habe und was ich angegeben habe was zu zahlen ist ? also Quasi meine Umsatsteurkonto ? gibt es das ?
Das solltest du in deiner Buchhaltung finden.
Ich verstehs nicht.. ich habe alles ausgefüllt wie es auch in meinem Buchhaltungsprogramm steht aber am Ende deckt sich die Zahl nicht mit meinen bereits gezahlten Umsatzsteuervorrauszahlungen. Bei mir kommt am Ende immer eine Nachzahlung an das Finanzamt heraus.
Hast du deine Vorauszahlungen auch eingetragen?
Wie kann ich den dort meine ausgaben absetzen, als Kleinunternehmen?
Als Kleinunternehmer kannst du in der Umsatzsteuererklärung keine Ausgaben absetzen.
ich bin etwas verwirrt muss ich bei 4C jetzt bei alle drei tabellen jeweil den selben betrag eingeben wo ich ausgezahlt bekommen habe? wo du sagst '' das jetzt noch mal drei mal ausfüllen'' heißt das ich muss dann bei allen tabellen im ersten feld eingeben wie viel ich ausgezahlt bekommen habe??
Du gibst in jeder Tabelle den Wert ein, der zu dem jeweiligem Steuersatz gehört. (19%, 7%, 0%) Wenn du nur Umsätze mit 19% Umsatzsteuer hast, dann musst du nur die ersten Tabelle nutzen.
das Video, Sevdesk, dein ChatGPT - mehr braucht man echt nicht - warum noch einen Steuerberater zahlen?
Manch einer möchte einfach selbst nichts damit zu tun haben oder die Zeit anders nutzen. Für alle anderen gibt es unsere Videos :)
Oooochhh.... Der wird dann gerne genommen, wenn das Finanzamt das Konto dichtmacht.... 😇😂😇
Hallo Ich grüße aus SüdKorea. Ich möchte Importeur werden und bekommen hier die Information über Umsatzsteuern für Einfuhr und Sales der deutschen Waren nach Südkorea. Ich bin entweder ein Unternehmer noch nicht Importeur. (Ich bin erlernend,was muss ich tun um ein Importeur zu werden.) Ich habe keine Information über Handels aber weiss über Wichtigkeit des Steuerersparnis. Worauf sollte ich mich bei Videos beziehen, um Steuern zu senken? Vielen Dank für Ihre Freundlichkeit…..😅
Nun Peace, das wird dir hier wohl kaum jemand sagen können, da in DE nicht viele Menschen gibt, die sich im südkorenischen Steuerrecht und den Zollbestimmungen dort auskennen.
Grundsätzlich: Die Lieferung von Waren aus Deutschland nach Südkorea ist in Deutschland umsatzsteuerfrei. Der Händler hier muss sie nach Südkorea versenden, dafür muss er die Rechnung und eine Zollinhaltserklärung der Sendung beilegen. Um die Ware umsatzsteuerfrei verkaufen zu können, benötigt er weiterhin einen Ausfuhrnachweis. Für alles weitere ist dann der südkoreanische Zoll verantwortlich. Wie der Import dann abläuft, musst du dann dort erfragen.
Ich habe jetzt meine Steuer gemacht für 2023 und dachte ich bin fertig. Ich bin Kleinunternehmer und dachte ich bin befreit.. allerdings brauchte ich für Ebay eine Umsatzsteuer-ID, und somit muss ich nun doch die Umsatzsteuer in ein paar Tagen abgeben. Wie ist denn das? Wenn ich 20.000 Umsatz habe und Ebay 4000 bekommen hat, und ich 9000 investiert habe.. was genau versteuer ich denn da? Für eine Differenzbesteuerung ist es wohl zu spät. Lg
Du bist auch als Kleinunternehmer verpflichtet eine Umsatzsteuererklärung abzugeben. Zumindest noch für das Steuerjahr 2023. Ab nächstem Jahr darfst du die Füße hochlegen. :)
Und nur weil du eine Umsatzsteuererklärung abgeben musst, heißt das nicht automatische dass du auch Umsatzsteuer zahlen musst. Das Ganze nennt sich dann Nullmeldung.
@@STEUERFIT.Selbststaendige ich danke dir vielmals für deine schnelle Antwort. Habe dein Video gesehen, so werde ich gleich mein Glück auf Elster probieren:) Beste Grüße!
@@Eddyson0815 Viel Erfolg! 🚀
Ich bin super dankbar für deine Videos. Vielen Vielen Dank!