Sympathisch, spannend und informativ zugleich. So sollten angel Filme sein. Die Mätzchen sind einfach mega. Aber auch seine so genannten „Werbefilme“ ... einfach super aufgebaut, ehrlich und authentisch. Ich mag den alten Mann :-)
Danke Matze, für die immer tollen Videos, die liebevolle Arbeit die du jedesmal investierst um uns mit tollen Fischen & toller Unterhaltung zu füttern.
fahre auch nur nach NL zum angeln meistens auf zander im klaren fluss und ausschließlich nur mit stahl weil die hechtgefahr zu hoch ist und habe nicht feststellen können das es zander oder hechte stört immer wieder nice deine mätzchen schon sehr viel von abgeguckt immer weiter so :)
Ich bin beim Hechtangeln, was das Vorfach angeht der selben Meinung. Auch meine Erfahrungen zeigt, dass die Hechte davon nicht abgeschreckt werden. Interessieren würde mich, das Zander angeln. Hier habe ich noch nicht ganz so viel Erfahrung. Soll man hier auch Stahl verwenden oder doch Fluro Carbon?
Ich finde auch das das Vorfach überbewertet wird ,denn ich bin ein Forellenangler und habe schon mal eine Forelle in Glasklarem Wasser gefangen und zwar mit Stahl.
Hallo Matze, ich hatte auch schon mal einen 101cm Hecht neben einem Seerosenfeld mit der Stellfischrute verloren ! Der hatte mir oberhalb des Stahlvorfach die Hauptschnur gekappt ! Aber 20min danach konnte ich den gleichen Hecht wieder fangen, denn meine Montage hing noch am Maulwinkel ! Kuriose Sache Aber mir sag das einfach wenn Hechte Bock haben ist den einiges Egal ! Petry Heil Michael S.
Cool, mal ne frage, vielleicht kann mir wer antworten, in nem kleinen teich , für zander besser köderfischerl auf grund ablegen, oder leicht über grund schweben lassen ? Was währe besser? Danke :)
Zu dem Thema Hardmono und Stahl. Einige Angler setzen extrem dicke Hardmono Schnüre als Vorfach ein und das ist meiner Meinung nach komplett sinnlos. Ein 7x7 Stahlvorfach ist einmal weicher und dünner und sicherer ist es auch noch, als so ein dickes Hardmono Vorfach. Fluorocarbon ist wieder eine andere Sache, weil der Lichtbrechungsfaktor dieses Material unter Wasser quasi unsichtbar macht. "Hechtsicher" ist es dann aber auch erst bei extrem dicken Schnurquerschnitten, was wiederum den Lauf von Wobblern, Gummifisch und Co. negativ beeinflussen kann. Ich benutze nur 7x7 Stahl für das Angeln mit Kunstködern, wenn Hechte im Gewässer vorkommen. Für Jerkbaits oder so sind aber härtere Stahlvorfächer oder sogar Spinnstangen von Vorteil, weil 7x7 sich gerne mal am Köder verheddert, weil es so weich ist, wenn man z. B. starke twitch-Bewegungen ausführt.
That's why I'm fishing stronger line and always have a heavier rod with extra strong line with me, I call it "Risikorute" ich nehm da meine Wallerspinnrute, damit krieg ich jeden Hecht gebängigt und selbst ein 60er macht spaß, have a nice day Matze ;)
Mir wurde erst letzte Woche das 35er Fluorocarbon von einem 70er Hecht während des Jiggens auf Barsch durchgebissen. Ich habe nicht einmal realisiert dass es ein Biss war, so schnell war es durch. Stahl auf Verdacht dran gemacht und nochmal an die Stelle geworfen, knallt der Hecht drauf und hing ;).
Stephan ob Du es glaubst oder nicht, mir ist beim Spinangeln in diesem Jahr schon 2 x das Titanvorfach durchgescheuert und der Köder war weg, mein Tackle - Dealer wolle es nicht glauben bis ich es ihm gezeigt habe, war mit Klemmhülse.
Die Rutenhalter sind nicht aufwendig herzustellen...ein ausgelasertes Blech ein gebogener Rundstahl und etwas flachstahl.schweissen fertig..maschinel ein gucken
Hey Matze ich heiße Gedeon und bin 12 Jahre alt und angel gerne auf Hecht. Könntest du einmal deine Posenmontage genau erklären. Machst wirklich tolle Videos auch das Video mit der miniangel auf parey go ist dir sehr gut gelungen. Ich hoffe du kannst einmal die Montage zeigen
Stahl ist eben wie Stahl sein soll: Stahlhart.... Und das kann fluo oder Hardmono niemals sein. Rein physikalisch schon mal nicht. Daher für mich nur Stahl - nothing else..... Ok..... Titan vielleicht noch. Aber, Matze, du sagtest zum Schluß : zum Deadbaiten nur Mono..... Als Hauptschnur? Gibt es da einen Grund für (lerne gerne dazu) ? Ich nehme hier auch immer Geflochtene und es klappt super. Viele Grüße
Petri zum Meterhecht! Schönes Mätzchen. Ich angle übrigens fast ausschließlich mit Hardmono und habe noch nie einen Hecht verloren. Dazu muss man sagen: In den allermeisten Fällen gerät das Vorfach gar nicht in den Bereich der Zähne, schon gar nicht bei kleineren Hechten. Das trifft beim Spinnangeln auf jeden Fall zu. Beim Naturköderangeln ist das schon eine andere Sache. Deshalb sollte man mit dem Anhieb auch nicht zu lange warten. Ich schlage in der Regel spätestens 30 sec nach abtauchen der Pose an oder wenn der Fisch ordentlich Schnur nimmt.
Nur ein Fischlein sagt der Matze xD. Ich angel zwar nicht wirklich aktiv auf Hecht aber mein Top Hecht hat trotzdem nur knappe 50cm. Wär froh über nen 70er Hecht ;) Aber ich glaub ich geh demnächst mal mit Köfi auf Hecht mit Matzes Posen/ Montagen
Boah, ich fühl mich sooo gut aufgehoben, weil das ganze Internet voller Berater, Ärzte, und Virologen ist. Wozu Krankenkasse, wenn man im Internet in den Kommenaten die Empfehlungen und Diagnosen kostenlos bekommt? 😇
Super Video! Bei 7:38 muss ich aber widersprechen. Gefühlt ist es so, dass man sich in Deutschland häufig rechtfertigen muss wenn man mal einen Fisch mitnimmt. Äußerst schlimm sind die Diskussionen im Netz.
Das Problem bei Hartmono oder wie auch immer ist das meiner Erfahrung nach das wilde schütteln der kleineren Fische. Ich mußte leider zu sehen wie mitt60iger Hechte 1,0mm Hartmono im Drill durch wildes kopfschlagen durchgebissen haben und mit dem 20€Wobbler auf und davon sind. Gruselig Der Gedanke, Sie dann später verendet am Gewässer zu finden. Also meiner Meinung nach geht nichts, außer Stahl bzw. Titan.
-196 °C kalten Kaffee, der schmeckt doch nicht.. :D Habe selber vor kurzem, beim Zander angeln, einen guten Hecht verloren. Hat mir das Fluoro sogar 45° zur Oberfläche durchtrennt, direkt. Bei Hecht-Gefahr IMMER Stahl!
@@matzekoch Aber dann lag ich doch falsch, dachte es wäre Stickstoff :D Matze, Du bist einfach der Beste! Könnte mich in deinen Filmen echt verlieren, wenn ich nicht selber so dringend angeln wollen würde. :D
Ist auch richtig so, man sollte nur angeln wenn den Fisch auch essen will. Wenn man sein Abendessen hat aufhören. Alles andere ist unnötiges Tierleid zur Selbstbelustigung
@@7595tre So ein Schwachsinn, was spricht dagegen den Fisch wieder zurück zusetzen wenn ihm nichts fehlt??? Es muss endlich ein Umdenken her, warum muss ich ein Hecht mit 1 Meter und mehr sinnlos abschlachten!!!
Weil deine Selbstbelustigung kein triftiger Grund ist dem Fisch leid zuzufügen, den Fisch angeln um ihn zu essen ist ein triftiger Grund. So ist es vom Gesetzgeber vorgegeben und so lernt es man auch wenn man den Angelschein macht. Unser Lehrer hat es uns damals so beigebracht.
Ich gehe nach dem ersten Biss nach Hause und koche, außer der Fisch hat das Schonmaß nicht erreicht, dann wird er natürlich vorsichtig wieder zurück gesetzt.
Vorallem wenn er anfängt gerade einen Hecht zu drillen oder es interessant wird. Werbung ist alles, aber wenn man mit Angeln sein Geld verdienen kann, warum nicht.
Ich äußere mich nicht zur Konkurrenz, das ist nicht fair, aber mich ärgert der Zufall (nichts anderes war es!!) das die Zeckruten und meine MK Ruten die gleiche orangefarbigen Zierwicklungen haben. Ich werde nämlich laufend gefragt warum ich Zeckruten fische. Das sind MK RUTEN!!! ;-) :-)
Top Video! Ich persönlich bin ehrlich überzeugt, dass Fische einfach kein mechanisches Verständnis haben, selbst wenn sie das Vorfach sehen, können sie einfach keinen logischen Schluss daraus ziehen. Warum sollte dieser eine seltsame Faden neben all den Gras und Krautfäden im Wasser dazu führen, dass man urplötzlich aus dem Wasser gehieft wird?!? Wenn Blei, Wirbel, Stahl und co. interessanter sind als die Köder sollte man seine Köderwahl evtl. überdenken....^^ Glaube das wichtigste ist, raus zu finden ob Wobbler, Gummi oder Natur zur Angelzeit am besten geht.
Wenn die Fische wild sind, mag das nicht maßgebend sein. Aber allgemein betrachtet widerspreche ich Dir ganz klar. Barsche fange ich deutlich besser (mehr Bisse UND mehr Ausbeute) ohne Stahl. Fische speichern Erfahrungswerte. Rasseln z.B. können in viel befischten Gewässern schlechter sein als sogenannte "Silentwobbler" ohne Rasseln, weil sie das Geräusch mit einer Stresserfahrung verbinden. Bei auffälligen Vorfächern ist das auch nicht anders.
@@matzekoch Da bin ich wieder bei dir, Barsch und Abschleppseil taugt nix, bei mir wird enorm viel geangelt, Rasseln und zu schräge Farben taugen hier seltenst was. Aber hey Vorfach muss halt auch zum Gesamtpaket und Gewässer passen, ein phosphoreszierendes 40kg titan muss jetzt nicht vor einen 2er mepps ne...^^ Das Fische nicht umbedingt 5x auf "UFO" Köder beißen ist bestimmt so. cool das du antwortest!!!
scön das du wieder mit Mono aufhörst, wie letztens schon gesagt, hält oft, nicht immer, und wer mit so dickem Mono angelt kann auch 30kg Stahl nehmen und das wird nie reissen, nicht be Hechten, selbst wenn es mal nen Knick hat LG
Ich fand die Videos vom Matze ja bisher immer interessant, aber so langsam wird mir das Thema "Fische (vor allem Hechte) am laufenden Band in Holland" echt zu einseitig. Ich würde gerne mal wieder Videos gezielt für die verschiedensten Angler und unter den verschiedensten Bedingungen sehen, ohne dass ich das Gefühl hab ich würde ihm nur wieder beim privaten angeln an seinem Hausgewässer zuschauen. Der Rhein z. B. ist mein Hausgewässer. Bei mir sehr breit, sehr starke Strömung, völlig verseucht von Grundeln und Wollhandkrabben und dieses Jahr dazu auch noch stark verkrautet. Alles in allem wirklich grad schwierig zu befischen, so wie wohl auch sehr viele andere Gewässer in ganz Deutschland. Schon Köderfische für Winterhechte zu fangen, kann hier zur echten Herausforderung werden. Die Winterhechte zu finden und an den Haken zu bringen, wird dann sicherlich direkt die nächste. Die einzige wirklich hilfreiche Info in den letzten Mätzchen für mich war eigentlich die, am besten ab sofort nur noch in Holland zu angeln. Mag sein das man dort schneller gute Videos dreht, aber mit dem Angeln in Deutschland hat es nicht mehr viel zu tun. Hier kann man zwei Wochen mit Stellfischruten am Rhein stehen ohne einen Biss, aber es möchten jetzt sicher nicht alle Rheinangler nur noch an andere Gewässer fahren oder sich ihre Köderfische in Zukunft irgendwo kaufen müssen. Da wurden wir als Leser/Zuschauer nicht nur von Matze in den letzten Jahren ein wenig im Stich gelassen. Von "Profis" hätte ich mir etwas mehr Kampfgeist erwartet, siehe auch in der Profiliga...
Ich habe niemanden im Stich gelassen, sondern Du wohl eher MICH! Denn zu vielen der von Dir angesprochenen Themen habe ich längst Filme gemacht! Aber es ist halt nicht alles kostenlos! Wie wärs mit einem Abo bei PareyGo? (Köderfischfang gabs übrigens im vorletzten Mätzchen sogar kostenlos!) Und das für mich das Wort "Kampfgeist" und "Angeln" in keiner Weise zusammen passen, habe ich vielfach erklärt. Du scheinst mich nicht wirklich zu kennen! Ich berichte von den Gewässern MEINER Heimat. Für den Rhein (von da habe ich ebenfalls schon Reportagen gemacht, Waller, Feedern, Zander!) gibt es sicher bessere Spezis! Beste Grüße,
@@matzekoch Hallo Matze. Oha, ich hätte wirklich nicht gedacht das du dir die Arbeit machst und dir hier die Kommentare durchliest. Find ich aber absolut top von dir! Ich glaube aber ich kenne dich doch besser als du denkst... Hatte die Fisch und Fang bis vor kurzem fast 15 Jahre am Stück abonniert und deine Videos bisher eigentlich nur auf DVD geschaut. So viel zum Thema Support... Ich kenne auch die ganzen älteren Videos, wo du noch in Deutschland unterwegs bist. Die fand ich top, selbst wenn du mal nichts gefangen hast. Das ist nur halt inzwischen schon wieder ne ganze Weile her und es hat sich leider einiges geändert hier. Köderfische fangen war ja hier im Grunde auch nie ein Problem. Auch vor 3 oder 4 Jahren ging es mit der Feederrute noch problemlos. 10 dicke Brassen und 10 schöne Rotaugen in 3 Stunden Angelzeit waren durchaus machbar. Das Problem hier sind jetzt einfach die Grundeln. Die gehen einfach auf absolut alles was du ins Wasser wirfst. Vor etwa 2 Wochen hatte ich mit einem Kumpel in einem Hafen (direkt an der Rhein/Lahn Mündung) einen Ansitz, gezielt auf handgroße Rotaugen. 3 Tage lang haben wir vorgefüttert, ich glaube so viel Arbeit haben wir uns zum angeln noch nie gemacht. Feederrute und Schwimmer hatten wir jeweils im Einsatz. Köder waren entweder Mais oder Maden. Das Ergebnis: etwa 80 kleine Rapfen, 10-15 Grundeln und 5 winzige Rotaugen. Die Rapfen und Grundeln haben wir dort sogar das erste Mal direkt auf Mais gefangen. Das ist echt nur noch frustrierend und bei dir in den Friedfischvideos sieht man dann halt noch das, was hier vor ein paar Jahren auch noch gut funktioniert hat. Aber leider halt auch keine Lösung gegen die schlechten Fänge bei uns. PS: Ja klar gibt es auch für unsere großen Flüsse Spezis. Die haben aber halt alle ihre eigenen Fachgebiete. Egal ob das ein Stefan Seuß beim Welsangeln mit UPose und Forelle, oder ein Sebastian Hänel beim Spinnfischen mit Gummi und Wobbler ist. Der lustige Allrounder, der die gleichen nervigen Probleme hat wie ich, der fehlt hier leider seit du in Holland unterwegs bist. ;-)
Wen ich Los gezogen bin hätte ich am liebsten einen LKW beladen , und trotzdem das was man eigentlich gebraucht hätte lag fertig bereit zu Hause . Äh das mit den Effekten kann fürchterlich in die Hose gehen so nah am Gesicht !!!!
Ja, wenn man ihn nicht für die Pfanne braucht, dann braucht man ihn auch nicht fangen. Das macht beim jagen ja auch keiner. Ich angele auch, aber nur daß was ich auch ohne einfrieren verbrauchen kann. Will ja schließlich frischen Fisch essen.
nur klasse wie du einfach zeigst wie es geht und wie man manchmal auch Frust hat 👌
Ich liebe die Mätzchen ! Nur bei uns am Sorpesee habe ich es noch nicht geschafft die zu überlisten ! Danke für die Videos , toll erklärt
Ich auch nicht
Ich auch nicht.
Matze du bist einfach der beste! Das Mätzchen hat prima unterhalten
Heftiger drill und toller FISCH.
Mach weiter so!
Das Video zieh ich mir heute in der Arbeit rein, merci 👑 Matze ✌️
Wieder mal ein Hammer Video und Petri
Eine tolles Wort zur Vorfachfrage!
Wie immer ein super klasse mätzchen. Matze erklärt alles immer bestens. Dickes Petri für die Fische
MfG Thorsten 😀🎣👍👍
Tolles Video Matze Wie immer Danke und weiter so .
Mega Film danke Moni und Matze
Sympathisch, spannend und informativ zugleich. So sollten angel Filme sein. Die Mätzchen sind einfach mega. Aber auch seine so genannten „Werbefilme“ ... einfach super aufgebaut, ehrlich und authentisch. Ich mag den alten Mann :-)
Was für ein Monster drill ! So musste eigentlich den Titel nennen 😁👍 Hammer Mätzchen🦈💪
Moin, ein geiles Video. Petri zu dem tollen Hecht. Deine Videos sind immer super. Lg Karl
Geil...Geil ...Geiler Fisch ...Das hat diesmal gefehlt😃 Top Video wie immer!
Matze ist der Beste👍👍
Wie immer Klasse Video👍🏼
Petri! das war aber mal ein kräftiges Fischchen ;-)
Hi Matze, wieder tolles Video mit spannenden Drill👍🙂🙂
Wow, tolle Folge. Danke für die Tipps
Tolle Frau die moni...nicht mal mein Hund kommt zu mir wenn ich pfeife😄 und moni rennt sogar bei dem komischen geflöte😂
Grüße vom Leinebergland!
Danke für das Video 👍🏼
Danke Matze, für die immer tollen Videos, die liebevolle Arbeit die du jedesmal investierst um uns mit tollen Fischen & toller Unterhaltung zu füttern.
sehr schönes video meister !
Da hat der Meister Matze wieder zugeschlagen. Dickes Petri
Matze voll das Konditionswunder! 100 Meter gelaufen, dann 10 Minuten schnaufen ;.)
wirste alt,gg da bleibt ein mal die luft weg,aber immer wieder top
Love your Mätzchen. Weiter machen :)
HALLO MATZE.ICH LIEBE DEINE VIDEOS.HABE SCHON VIEL VON DIR GELERNT.PETRI.VIELE GRÜSSE AUS DER SCHWEIZ VOM PESCHE.
FREUT MICH, ABER SCHREI DOCH NICHT SOOO!!! 😂 Beste Grüße IN DIE SCHWEIZ!!!
Ahh matze!!! So ne Sauerei wieder mitten beim arbeiten auch noch ein matzchen.... 😭😭😭😭Muss heim... LG deine seminarler, bleib gesund
Vorfreude ist die schönste Freude! 😆 Viel Spaß nach Feierabend! ;-)
Wie immer gutes Mätzchen.
Bei dem lecker dampfenden Kaffe musste ich herzlich schmunzeln! :)
Super Video wie immer
Hast recht mit dem Vorfach. Hab dieses Jahr in klarem Wasser trotz Stahl sogar Barsch und Zander gefangen.
BITTE NOCH MEHR WERBUNG.
interessante Idee den Kaffe mit Trockeneis zu servieren ;)
Hab ich mir auch gerade gedacht 😂
Like wer auch genervt von der Werbung Trading 212 oder TradeRepublic ist.
Ich weis nicht ich sehe keine Werbung !!!! Schwerer USER Fehler!!
@@nullinger821 auch auf dem Handy nicht?
Rockin Roll Man kann auch ne modifizierte RUclips App ohne Werbung aus dem Internet installieren
@@nikderechte2415 wie heißt diese?
@@rockinroll3806 ja aber dafür kann doch der kanal nichts ... am pc hilft Adblock am Handy kann man So gut wie nichts schauen
fahre auch nur nach NL zum angeln meistens auf zander im klaren fluss und ausschließlich nur mit stahl weil die hechtgefahr zu hoch ist und habe nicht feststellen können das es zander oder hechte stört
immer wieder nice deine mätzchen schon sehr viel von abgeguckt immer weiter so :)
Das Terminator edit 😂😂😂🤙🏾🤙🏾
"ach du scheiße, n Kleinkind" 😂😂😂
"mach doch mal die schotten dicht"... also ich glaube ja, das können die schotten selber ganz gut :P
Geiler Drill! Petri!
Ich bin beim Hechtangeln, was das Vorfach angeht der selben Meinung. Auch meine Erfahrungen zeigt, dass die Hechte davon nicht abgeschreckt werden. Interessieren würde mich, das Zander angeln. Hier habe ich noch nicht ganz so viel Erfahrung. Soll man hier auch Stahl verwenden oder doch Fluro Carbon?
Hi Matze gutes viedeo wann kommen den die neuen ruten raus
Dezember
Ich finde auch das das Vorfach überbewertet wird ,denn ich bin ein Forellenangler und habe schon mal eine Forelle in Glasklarem Wasser gefangen und zwar mit Stahl.
Hallo Matze, ich hatte auch schon mal einen 101cm Hecht neben einem Seerosenfeld mit der Stellfischrute verloren ! Der hatte mir oberhalb des Stahlvorfach die Hauptschnur gekappt ! Aber 20min danach konnte ich den gleichen Hecht wieder fangen, denn meine Montage hing noch am Maulwinkel ! Kuriose Sache
Aber mir sag das einfach wenn Hechte Bock haben ist den einiges Egal !
Petry Heil Michael S.
Da merkt man wie jung man noch ist !
Wenn ich mit der Knickpose Auslote, wie kann ich dann die entsprechende Tiefe einstellen? Mit einem Stopper oder Blei?
Cool, mal ne frage, vielleicht kann mir wer antworten, in nem kleinen teich , für zander besser köderfischerl auf grund ablegen, oder leicht über grund schweben lassen ? Was währe besser? Danke :)
Zu dem Thema Hardmono und Stahl. Einige Angler setzen extrem dicke Hardmono Schnüre als Vorfach ein und das ist meiner Meinung nach komplett sinnlos. Ein 7x7 Stahlvorfach ist einmal weicher und dünner und sicherer ist es auch noch, als so ein dickes Hardmono Vorfach. Fluorocarbon ist wieder eine andere Sache, weil der Lichtbrechungsfaktor dieses Material unter Wasser quasi unsichtbar macht. "Hechtsicher" ist es dann aber auch erst bei extrem dicken Schnurquerschnitten, was wiederum den Lauf von Wobblern, Gummifisch und Co. negativ beeinflussen kann. Ich benutze nur 7x7 Stahl für das Angeln mit Kunstködern, wenn Hechte im Gewässer vorkommen. Für Jerkbaits oder so sind aber härtere Stahlvorfächer oder sogar Spinnstangen von Vorteil, weil 7x7 sich gerne mal am Köder verheddert, weil es so weich ist, wenn man z. B. starke twitch-Bewegungen ausführt.
Fluorocarbon is not invisible under water. I know that because crayfish and crabs cut it so they must see it.
Die Stellfischangelei auf Hecht ist auch meiner Meinung nach die schönste Methode .
Recht haste 28:00. Ich benutze 7x7 von Jenzi das ist so flexible da fang ich des öfteren auch Zander und Aal mit. Was hältst du von Titan z. B. 1X9?
Moin Matze ich bin ein neuer Angler könntest du mir einen Tipp geben welcher Gewässer Typ am besten für Hechte und barsche ist ❓❓lg
Der Gewässerabschnitt der Wasser führt ist ein guter Anfang
That's why I'm fishing stronger line and always have a heavier rod with extra strong line with me, I call it "Risikorute" ich nehm da meine Wallerspinnrute, damit krieg ich jeden Hecht gebängigt und selbst ein 60er macht spaß, have a nice day Matze ;)
Mir wurde erst letzte Woche das 35er Fluorocarbon von einem 70er Hecht während des Jiggens auf Barsch durchgebissen. Ich habe nicht einmal realisiert dass es ein Biss war, so schnell war es durch. Stahl auf Verdacht dran gemacht und nochmal an die Stelle geworfen, knallt der Hecht drauf und hing ;).
Klappt das auch am Stillgewässer´?
Karl Dall.....😥möge er in Frieden ruhen...
Bei Naturködern 7x7 Stahl und bei Kunstködern 1x1 Titan (jeweils Geknotet, keine Klemmhülse)
Stephan ob Du es glaubst oder nicht, mir ist beim Spinangeln in diesem Jahr schon 2 x das Titanvorfach durchgescheuert und der Köder war weg, mein Tackle - Dealer wolle es nicht glauben bis ich es ihm gezeigt habe, war mit Klemmhülse.
@@apfelbaum5891 Deswegen, KEINE Klemmhülse verwenden.
@@paintingerstephan7188, ja hast recht, da bin ich auch von ab, hätte ich auch nicht geglaubt, wenn ich nicht selbst die Erfahrung gemacht hätte.
Die Rutenhalter sind nicht aufwendig herzustellen...ein ausgelasertes Blech ein gebogener Rundstahl und etwas flachstahl.schweissen fertig..maschinel ein gucken
Ich machs mir noch einfacher und schneide mir immer Astgabeln mit dem Messer zurecht. Funktioniert genauso.
@@7595tre ...jou. .😁
Wie funktionieren die Posen die sich selbst einstellen?
Hier wirds erklärt:
ruclips.net/video/c7tht9SXqZM/видео.html
Hey Matze ich heiße Gedeon und bin 12 Jahre alt und angel gerne auf Hecht. Könntest du einmal deine Posenmontage genau erklären. Machst wirklich tolle Videos auch das Video mit der miniangel auf parey go ist dir sehr gut gelungen. Ich hoffe du kannst einmal die Montage zeigen
Hast du eigentlich Jonalismuss studiert?
also ich hab meine Stellfischrutenhalter für 5€ gekriegt und das war sogar in Bayern, war wohl ein Glückskauf
Geht das wohl auch mit einer 2,70 Rute?
Geil, bei Minute 1:16 fährt ein alter Chevy G20 im Hintergrund vorbei. Wie lang man den dicken V8 schon im Vorfeld blubbern hört. Ein Traum
Stahl ist eben wie Stahl sein soll: Stahlhart.... Und das kann fluo oder Hardmono niemals sein. Rein physikalisch schon mal nicht. Daher für mich nur Stahl - nothing else..... Ok..... Titan vielleicht noch.
Aber, Matze, du sagtest zum Schluß : zum Deadbaiten nur Mono..... Als Hauptschnur? Gibt es da einen Grund für (lerne gerne dazu) ? Ich nehme hier auch immer Geflochtene und es klappt super.
Viele Grüße
Petri zum Meterhecht! Schönes Mätzchen. Ich angle übrigens fast ausschließlich mit Hardmono und habe noch nie einen Hecht verloren. Dazu muss man sagen: In den allermeisten Fällen gerät das Vorfach gar nicht in den Bereich der Zähne, schon gar nicht bei kleineren Hechten. Das trifft beim Spinnangeln auf jeden Fall zu. Beim Naturköderangeln ist das schon eine andere Sache. Deshalb sollte man mit dem Anhieb auch nicht zu lange warten. Ich schlage in der Regel spätestens 30 sec nach abtauchen der Pose an oder wenn der Fisch ordentlich Schnur nimmt.
Läuft
Welche Ruten sind das am Anfang ?
Nur ein Fischlein sagt der Matze xD. Ich angel zwar nicht wirklich aktiv auf Hecht aber mein Top Hecht hat trotzdem nur knappe 50cm. Wär froh über nen 70er Hecht ;) Aber ich glaub ich geh demnächst mal mit Köfi auf Hecht mit Matzes Posen/ Montagen
"Ach du Scheiße ein Kleinkind" :D
Woher hast du denn den Stickstoff bitte?! :D Wirst du jetzt zum Overclocker? :)
Eine Bestellung bei Köderfischversand.de genügt, die versenden mit Trockeneis! ;-)
@@matzekoch sehr cool :)
19:30 wo bleibt das Sauerstoffzelt? :D
Vielleicht doch mal Laufen gehen
Boah, ich fühl mich sooo gut aufgehoben, weil das ganze Internet voller Berater, Ärzte, und Virologen ist. Wozu Krankenkasse, wenn man im Internet in den Kommenaten die Empfehlungen und Diagnosen kostenlos bekommt? 😇
Super Video!
Bei 7:38 muss ich aber widersprechen.
Gefühlt ist es so, dass man sich in Deutschland häufig rechtfertigen muss wenn man mal einen Fisch mitnimmt.
Äußerst schlimm sind die Diskussionen im Netz.
Petri 🎣
Das Problem bei Hartmono oder wie auch immer ist das meiner Erfahrung nach das wilde schütteln der kleineren Fische. Ich mußte leider zu sehen wie mitt60iger Hechte 1,0mm Hartmono im Drill durch wildes kopfschlagen durchgebissen haben und mit dem 20€Wobbler auf und davon sind. Gruselig Der Gedanke, Sie dann später verendet am Gewässer zu finden. Also meiner Meinung nach geht nichts, außer Stahl bzw. Titan.
Matze was ist mit deiner Kondition? :-))
-196 °C kalten Kaffee, der schmeckt doch nicht.. :D
Habe selber vor kurzem, beim Zander angeln, einen guten Hecht verloren. Hat mir das Fluoro sogar 45° zur Oberfläche durchtrennt, direkt. Bei Hecht-Gefahr IMMER Stahl!
Gut erkannt! Ich bestelle meine Köderfische oft bei Köderfischversand.de, die liefern mit Trockeneis. Damit kann man sich dann solche Späße erlauben.
@@matzekoch Aber dann lag ich doch falsch, dachte es wäre Stickstoff :D
Matze, Du bist einfach der Beste! Könnte mich in deinen Filmen echt verlieren, wenn ich nicht selber so dringend angeln wollen würde. :D
In Deutschland zeigen sie dich an wenn du die Fische zurück setzt🤣
Ist auch richtig so, man sollte nur angeln wenn den Fisch auch essen will. Wenn man sein Abendessen hat aufhören. Alles andere ist unnötiges Tierleid zur Selbstbelustigung
@@7595tre So ein Schwachsinn, was spricht dagegen den Fisch wieder zurück zusetzen wenn ihm nichts fehlt???
Es muss endlich ein Umdenken her, warum muss ich ein Hecht mit 1 Meter und mehr sinnlos abschlachten!!!
Weil deine Selbstbelustigung kein triftiger Grund ist dem Fisch leid zuzufügen, den Fisch angeln um ihn zu essen ist ein triftiger Grund. So ist es vom Gesetzgeber vorgegeben und so lernt es man auch wenn man den Angelschein macht. Unser Lehrer hat es uns damals so beigebracht.
Ich gehe nach dem ersten Biss nach Hause und koche, außer der Fisch hat das Schonmaß nicht erreicht, dann wird er natürlich vorsichtig wieder zurück gesetzt.
@@7595tre Ach bist du toll😂😂😂
Roland hat gesagt, auf toten Köfis kann man keine Hechte fangen.😁
Also stellt sich für mich die Frage: Was machst du da eigentlich?😉
Matze ist der größte!,weil er nicht der größte sein will .
Er lebt angeln anders als die anderen Profis (außer strehlow)
Don´t fuck with a frisian guy :) Sehr geil! Der Rest des Videos natürlich auch wieder :)
With an eastfrisian guy ;)
Mit der Puste ist es ja nicht so weit her. 🙈
3x die Woche 6,3km joggen hilft mit über 50 leider auch nicht mehr wirklich!
@@matzekoch kenne ich. 😂
tolles Video aber die Werbung jede 5 min geht schon auf den Sack!
Vorallem wenn er anfängt gerade einen Hecht zu drillen oder es interessant wird. Werbung ist alles, aber wenn man mit Angeln sein Geld verdienen kann, warum nicht.
och noe..nich wieder ne Vid mit "Sound auf nur einer Seite" Feature..^^
18:50 rechtzeitig nochmal nen schnitt gesetzt 🤣😂
Hier, speziell für Spanner wie dich, in voller Länge: 😅😂🤣
facebook.com/186728311395573/videos/345524019985255/
@@matzekoch schon gesehen gleich wieder erkannt 👍
Hey Matze, wo groß war denn die schöne Mutti?
Petri Heil
Grüße aus Bayern ✌🏼
Moni ist 1,65 groß!
@@matzekoch 😅👍
Was hältst du eigentlich von der Marke Zeck ehrliches Statement wäre nett
Ich äußere mich nicht zur Konkurrenz, das ist nicht fair, aber mich ärgert der Zufall (nichts anderes war es!!) das die Zeckruten und meine MK Ruten die gleiche orangefarbigen Zierwicklungen haben. Ich werde nämlich laufend gefragt warum ich Zeckruten fische. Das sind MK RUTEN!!! ;-) :-)
@@matzekoch aber zeckruten sind auch top. Müsstest du mal privat probieren. LG aus Niedersachsen.
Top Video! Ich persönlich bin ehrlich überzeugt, dass Fische einfach kein mechanisches Verständnis haben, selbst wenn sie das Vorfach sehen, können sie einfach keinen logischen Schluss daraus ziehen. Warum sollte dieser eine seltsame Faden neben all den Gras und Krautfäden im Wasser dazu führen, dass man urplötzlich aus dem Wasser gehieft wird?!? Wenn Blei, Wirbel, Stahl und co. interessanter sind als die Köder sollte man seine Köderwahl evtl. überdenken....^^ Glaube das wichtigste ist, raus zu finden ob Wobbler, Gummi oder Natur zur Angelzeit am besten geht.
Wenn die Fische wild sind, mag das nicht maßgebend sein. Aber allgemein betrachtet widerspreche ich Dir ganz klar. Barsche fange ich deutlich besser (mehr Bisse UND mehr Ausbeute) ohne Stahl. Fische speichern Erfahrungswerte. Rasseln z.B. können in viel befischten Gewässern schlechter sein als sogenannte "Silentwobbler" ohne Rasseln, weil sie das Geräusch mit einer Stresserfahrung verbinden. Bei auffälligen Vorfächern ist das auch nicht anders.
@@matzekoch Da bin ich wieder bei dir, Barsch und Abschleppseil taugt nix, bei mir wird enorm viel geangelt, Rasseln und zu schräge Farben taugen hier seltenst was. Aber hey Vorfach muss halt auch zum Gesamtpaket und Gewässer passen, ein phosphoreszierendes 40kg titan muss jetzt nicht vor einen 2er mepps ne...^^ Das Fische nicht umbedingt 5x auf "UFO" Köder beißen ist bestimmt so. cool das du antwortest!!!
Is das der elisabethfehn kanal?
Matze koch?
Also ich kann ja verstehen das ihr auch mit yt Geld verdienen wollt aber 6 mal Werbung für ein knapp 34 Minuten Video is schon ziemlich frech
scön das du wieder mit Mono aufhörst, wie letztens schon gesagt, hält oft, nicht immer, und wer mit so dickem Mono angelt kann auch 30kg Stahl nehmen und das wird nie reissen, nicht be Hechten, selbst wenn es mal nen Knick hat LG
Kaffee Dampft nunmal... Kippt sich Wasser in den Stickstoff......
You arer a real native speaking Englishman
Native in which Country? 😂
@@matzekoch in North-Freesland
@@stephanluder3667 😂
Ich fand die Videos vom Matze ja bisher immer interessant, aber so langsam wird mir das Thema "Fische (vor allem Hechte) am laufenden Band in Holland" echt zu einseitig.
Ich würde gerne mal wieder Videos gezielt für die verschiedensten Angler und unter den verschiedensten Bedingungen sehen, ohne dass ich das Gefühl hab ich würde ihm nur wieder beim privaten angeln an seinem Hausgewässer zuschauen.
Der Rhein z. B. ist mein Hausgewässer.
Bei mir sehr breit, sehr starke Strömung, völlig verseucht von Grundeln und Wollhandkrabben und dieses Jahr dazu auch noch stark verkrautet.
Alles in allem wirklich grad schwierig zu befischen, so wie wohl auch sehr viele andere Gewässer in ganz Deutschland.
Schon Köderfische für Winterhechte zu fangen, kann hier zur echten Herausforderung werden.
Die Winterhechte zu finden und an den Haken zu bringen, wird dann sicherlich direkt die nächste.
Die einzige wirklich hilfreiche Info in den letzten Mätzchen für mich war eigentlich die, am besten ab sofort nur noch in Holland zu angeln.
Mag sein das man dort schneller gute Videos dreht, aber mit dem Angeln in Deutschland hat es nicht mehr viel zu tun.
Hier kann man zwei Wochen mit Stellfischruten am Rhein stehen ohne einen Biss, aber es möchten jetzt sicher nicht alle Rheinangler nur noch an andere Gewässer fahren oder sich ihre Köderfische in Zukunft irgendwo kaufen müssen.
Da wurden wir als Leser/Zuschauer nicht nur von Matze in den letzten Jahren ein wenig im Stich gelassen.
Von "Profis" hätte ich mir etwas mehr Kampfgeist erwartet, siehe auch in der Profiliga...
Ich habe niemanden im Stich gelassen, sondern Du wohl eher MICH! Denn zu vielen der von Dir angesprochenen Themen habe ich längst Filme gemacht! Aber es ist halt nicht alles kostenlos! Wie wärs mit einem Abo bei PareyGo? (Köderfischfang gabs übrigens im vorletzten Mätzchen sogar kostenlos!)
Und das für mich das Wort "Kampfgeist" und "Angeln" in keiner Weise zusammen passen, habe ich vielfach erklärt. Du scheinst mich nicht wirklich zu kennen!
Ich berichte von den Gewässern MEINER Heimat. Für den Rhein (von da habe ich ebenfalls schon Reportagen gemacht, Waller, Feedern, Zander!) gibt es sicher bessere Spezis!
Beste Grüße,
@@matzekoch Hallo Matze.
Oha, ich hätte wirklich nicht gedacht das du dir die Arbeit machst und dir hier die Kommentare durchliest.
Find ich aber absolut top von dir!
Ich glaube aber ich kenne dich doch besser als du denkst...
Hatte die Fisch und Fang bis vor kurzem fast 15 Jahre am Stück abonniert und deine Videos bisher eigentlich nur auf DVD geschaut.
So viel zum Thema Support...
Ich kenne auch die ganzen älteren Videos, wo du noch in Deutschland unterwegs bist. Die fand ich top, selbst wenn du mal nichts gefangen hast.
Das ist nur halt inzwischen schon wieder ne ganze Weile her und es hat sich leider einiges geändert hier.
Köderfische fangen war ja hier im Grunde auch nie ein Problem. Auch vor 3 oder 4 Jahren ging es mit der Feederrute noch problemlos. 10 dicke Brassen und 10 schöne Rotaugen in 3 Stunden Angelzeit waren durchaus machbar.
Das Problem hier sind jetzt einfach die Grundeln.
Die gehen einfach auf absolut alles was du ins Wasser wirfst.
Vor etwa 2 Wochen hatte ich mit einem Kumpel in einem Hafen (direkt an der Rhein/Lahn Mündung) einen Ansitz, gezielt auf handgroße Rotaugen. 3 Tage lang haben wir vorgefüttert, ich glaube so viel Arbeit haben wir uns zum angeln noch nie gemacht.
Feederrute und Schwimmer hatten wir jeweils im Einsatz. Köder waren entweder Mais oder Maden. Das Ergebnis: etwa 80 kleine Rapfen, 10-15 Grundeln und 5 winzige Rotaugen.
Die Rapfen und Grundeln haben wir dort sogar das erste Mal direkt auf Mais gefangen. Das ist echt nur noch frustrierend und bei dir in den Friedfischvideos sieht man dann halt noch das, was hier vor ein paar Jahren auch noch gut funktioniert hat. Aber leider halt auch keine Lösung gegen die schlechten Fänge bei uns.
PS: Ja klar gibt es auch für unsere großen Flüsse Spezis. Die haben aber halt alle ihre eigenen Fachgebiete. Egal ob das ein Stefan Seuß beim Welsangeln mit UPose und Forelle, oder ein Sebastian Hänel beim Spinnfischen mit Gummi und Wobbler ist. Der lustige Allrounder, der die gleichen nervigen Probleme hat wie ich, der fehlt hier leider seit du in Holland unterwegs bist. ;-)
Wen ich Los gezogen bin hätte ich am liebsten einen LKW beladen , und trotzdem das was man eigentlich gebraucht hätte lag fertig bereit zu Hause . Äh das mit den Effekten kann fürchterlich in die Hose gehen so nah am Gesicht !!!!
Ja, die Stars stehen auf Bühnen mittendrin, aber mich wird es töten! 😁
Mir wird die Werbung zuviel . tolle Videos aber es nervt ungemein . Abo gelöscht.
es gibt ad blocker und zwar seit Jahren, ich habe schon seit Jahren keine Werbungen mehr gesehen
Zweiter😏
Ja, wenn man ihn nicht für die Pfanne braucht, dann braucht man ihn auch nicht fangen. Das macht beim jagen ja auch keiner. Ich angele auch, aber nur daß was ich auch ohne einfrieren verbrauchen kann. Will ja schließlich frischen Fisch essen.
Also ich finde es nicht gut,nur aus C&R Gründen angeln zu gehen
erster😍