Analoge Fotografie : Kann kleiner und günstiger besser sein? Mirandas Sensomat Baujahr 1969

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 26 янв 2024
  • Moin,
    aus der zweiten wichtigen baureihe von MIRANDA stammt der SENSOMAT. TTL-Messung, Wechselprisma, extrem wertige Verarbeitung und dann soll diese Kamera die "Billig-Version" der großen Mirandas sein? Oder ist die "kleine" Miranda ein Schaf im Wolfsfell?? Es stehen Fragen im Ruam, die es zu klären gilt .....
    Bilder von mir findet Ihr unter
    st-schuengel.jimdo.de
    Kurse, Workshops und tolle Fotoreisen mit mir unter::
    pixelandgrain.de
    Instagram: pixel.and.grain
    / pixel.and.grain
    PIXEL and GRAIN auf Facebook:
    / pixel-and-grain-469527...
    E-Mails mit Anregungen, Kommentaren und Wünschen könnt Ihr gerne an:
    st.schuengel(ät)web.de
    senden
    Wer diesen Kanal mit Sachspenden unterstützen will, oder mir eigene Fotoprodukte, Zines oder ähnliches zukommen lassen möchte, kann dies nun unter der folgenden Adresse tun (Leider NUR PÄCKCHEN und PAKETE! KEINE BRIEFE - das mag die Post nicht)
    Steffen Schüngel
    909 118 952
    Packstation 114
    26382 Wilhelmshaven
    #analogefotografie #film #35mm #filmsnotdead #analogphotography #filmphotography #fotosauffilm #analog #photography #fotografie #fotodestages #photoftheday

Комментарии • 11

  • @herbreikers220
    @herbreikers220 3 месяца назад

    herb reikers
    Hallo Steffen!
    Als alter Miranda Sammler habe ich deine Miranda Videos mit großem Interesse und Bewunderung aufgesogen. Mir gefällt wie du die Stärken und Schwächen anschaulich herausarbeitest.
    Ich besitze beginnend mit der Fv-T so ziemlich alle Modelle einschließlich der DX-3 mit jeder Menge Zubehör und Objektive. Ich mache auch Reparaturen.
    Das Batterieproblem löse ich durch Abstimmen der Potentiometer im Boden der Kamera. Meine funktionieren alle sehr genau mit 1,5 V Batterien. Das leidige Problem mit Adaptern und Dioden einlöten fällt damit weg. Das etwas hakelige Spannen ist typisch für alle Modelle mit Ausnahme der FV, die geht butterweich zum Spannen und Auslösen...

  • @T-Alb
    @T-Alb 5 месяцев назад

    Wieder ein schönes Video. Ich mag die Miranda einfach.

  • @HelmutWFanck
    @HelmutWFanck 5 месяцев назад

    Moin Steffen, wieder ein schönes Stück analoger Kamertechnik. Vielen herzlichen Dank für's Zeigen und Erklären. Vor vielen Jahren hatte ich eine "Topcon Super DM". Sehr interessant und aus Nippon. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche. Beste Grüsse gehen an die Küste.🖐

  • @freewps
    @freewps 5 месяцев назад

    Miranda ist ja nicht soooo bekannt - Danke für die Erinnerung, vor zig Jahren hatte ich eine Sensomat RE 😃

  • @TheKatoffen
    @TheKatoffen 5 месяцев назад

    Ich erinnere mich das der Ralf (Peter W.) oft von der Miranda gesprochen hat. Jetzt bekomme ich eine Ahnung warum. Besonders der Klappsucher überzeugt. Die Kamera sieht aus wie neu. Gratuliere und viel Freude daran. Btw. Du bist ein gutes Beispiel dafür das man nicht älter wird, sondern nur attraktiver. LG. Andreas

  • @Dahrenhorst
    @Dahrenhorst 5 месяцев назад +1

    Die MIrandas sind für mich ein - eigentlich gar nicht mehr so geheimer - Geheimtipp unter den frühen SLRs. Ich bewundere das Design und es gibt für diese Kameras ziemlich gute bis teilweise sehr gute Objektive. Wie fast alle Kameras aus dieser Zeit hervorragend geeignet um fototechnisch qualitativ gute Bilder zu machen, und aufgrund des Preises eine der im wahrsten Sinne des Wortes preisgünstigsten Möglichkeiten mit einer analogen TTL-SLR zu fotografieren.
    Bei mir steht sie allerdings nur noch im Schrank, da ich analog nicht mehr mit 35mm Kameras, sondern nur noch mit Mittelformat- und Großformatkameras fotografiere.

  • @markbrandenburg2891
    @markbrandenburg2891 5 месяцев назад

    Daumen hoch Nummer 113.

  • @TT-vb1gy
    @TT-vb1gy 5 месяцев назад

    Hi, mal ne Frage. Ich entwickle meine Filme selber und würde gerne mal ein Video dazu sehen wie ich die entwickelten Filme analysiere um dann die Zeiten im entwickler bad besser zu terminieren. Kannst du da weiterhelfen, oder mal paar tipps geben?

  • @michaeloberholz5311
    @michaeloberholz5311 5 месяцев назад

    Der Belichtungsmesser wird bei der Sensomat nicht über die Abblendtaste aktiviert!
    Vielmehr wird er eingeschaltet, wenn man den Verschluss spannt. Dies gilt auch für die TM, also die Sensomat mit M42-Schraubanschluss.
    man sollte bedenken, dass die Kamera ihre Wurzeln Mitte der 50er hatte, die Abblendmechanik wurde später hineinkonstruiert (und ist vielleicht deswegen haklig). Vielleicht war es nicht möglich, dort einen Schalter für den Belichtungsmesser einzubauen, auch bekam die Sensomat/TM anders als die Sensorex dafür keinen diskreten Schalter am Gehäuse.
    Im Umgang mit der Kamera sollte man also beachten, dass sie, wenn gespannt, permanent die Belichtung misst, es dann aber nur korrekt tut, wenn die Abblendtaste aktiviert wird.
    Übrigens rastet sie (anders als bei M42 allgemein üblich), ein.

    • @michaeloberholz5311
      @michaeloberholz5311 5 месяцев назад +1

      Sorry, habe das Video zu früh pausiert...
      Meinen Mirandas fehlt der kleine Schalter über der Abblendtaste. Ergo hat Miranda die von mir geschilderte Problematik bei der Sensomat adressiert, es später bei der TM dann allerdings wieder gelassen.

    • @Analogfotografie
      @Analogfotografie  5 месяцев назад

      @@michaeloberholz5311 Ja, man sollte immer erst zuende schuen: ab 16:17 spreche ich genau diesen unterschied zwischen der Originalen version und der 1971 erschienenen RE an ...