! POLIZEILICHE KRIMINALSTATISTIK ZUR LÜGE MISSBRAUCHT ! / Verschärfung Messerrecht 2024

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 27 авг 2024

Комментарии • 61

  • @Rattenkopf93
    @Rattenkopf93 2 месяца назад +2

    Aktuell möchte der VDB uns Alle unterstützen und gehen die geplanten Verschärfungen vorgehen. Eine Fördermitgliedschaft hilft uns allen.
    #nextguneration

  • @schnorres58
    @schnorres58 2 месяца назад +8

    Servus Jörg,ein sehr interessanter Gesichtspunkt,meiner Meinung nach werden Statistiken so hingebogen
    daß es den Verantwortlichen in den Kram passt,ich bin ganz Deiner Meinung,hier wird ganz klar das Persönlichkeitsrecht
    jedes einzelnen in Frage gestellt,vielen Dank für das top Video zum Thema,
    LG Christoph

    • @JPHomeland
      @JPHomeland  2 месяца назад +1

      Hallo Christoph, diese Statistik wurde noch nicht einmal verbogen, obwohl sie im Hinblick auf die geplante Verschärfung ohne jede Aussagekraft ist. Wir werden nur für dumm verkauft. Vielen Dank für Deine Meinung. Wünsche Dir noch einen sehr angenehmen Abend und einen guten Start ins Wochenende. Herzliche Grüße Jörg

  • @jmknives
    @jmknives 2 месяца назад +10

    Hallo Jörg,
    vielen Dank für dieses Video.
    Ich bin da voll bei dir.
    Diese Statistiken sind Augenwischerei.
    Man könnte diese Statistiken auch für andere Gegenstände heranziehen, bei denen es zu Verletzungen und Todesfällen kommt. Das wird aber nicht gemacht bzw. führt das zu keinen Einschränkungen oder Verboten.
    Lediglich bei Messern ticken einige, die was zu sagen haben, vollkommen unreflektiert aus und erlassen nicht nachvollziehbare Gesetze. Schlimm ist auch, dass sich ein großer Teil der Bevölkerung von solchen Dingen beeinflussen lässt und Messer in der Öffentlichkeit perse als unnötig und böse ansehen. Das ist wie beim Rattenfänger von Hameln.
    Ich kann es nicht mehr verstehen und bin derzeit extrem konsterniert.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Jochen

    • @JPHomeland
      @JPHomeland  2 месяца назад +4

      Hallo Jochen,
      vielen Dank für Deine Meinung.
      Das Thema dient Parteien und Politikern dazu, sich zu profilieren. Der Rattenfänger von Hameln ist genau der richtige Vergleich. Populismus ist erbärmlich, aber immer mehr präsent.
      Wünsche Dir noch einen sehr schönen Abend und ein klasse Wochenende.
      Herzliche Grüße Jörg

  • @andersschleifen
    @andersschleifen 2 месяца назад +6

    Moin Jörg,
    Wenn ein Gesetz nicht ausreichend begründet ist, fehlt ihm die Akzeptanz in der Bevölkerung, je öfter das geschieht, umso mehr schwindet das Vertrauen in die gesellschaftliche Ordnung.
    Dein Video ist zZ. ein ziemlicher Lichtblick wenn es um Videos rund um diesen Themenkomplex geht.
    Ich verstehe ehrlich auch nicht wieso in seriösen Leitmedien dieses Thema nicht differenziert beleuchtet und mal zumindest zart nachgehakt wird, das bereitet mir auch Sorge, ist es im besten Fall doch leider nur Ausdruck wie unbedeutend die damit einhergehenden Probleme für die Messerszene gesamtgesellschaftlich gesehen werden.
    Durch die Aufnahme der Messer in das Waffenrecht, durch den Bann bestimmter Messer und die allgemeinen Führverbote sind Messer aus dem Alltag vieler Menschen schlicht verschwunden, sie kennen diese nur in völlig funktionsbezogenen Zusammenhängen (Kochen, Arbeit, Hobby). Es scheint in kollektive Vergessenheit geraten zu sein, das dieses älteste Werkzeug ein zivilisationsbegründender Faktor war, das es kaum etwas so historisch reiches in unserem Werkzeugarsenal gibt, das uns klauen- und felllosen Affen die Freiheit gegeben hat in und mit der Natur existieren und uns entwickeln zu dürfen.
    Die Konsequenzen für die unzähligen Handwerker, vom Traditionsbetrieb bis zum Hobbyisten, die durch die Schöpfung neuer Klingen, neuer Designs, Verwendung neuer Materialien oder Renaissance/Erhalt alter Kulturgegenstände wirkt sehr düster, von den vielen Händlern, Sammlern und Nutzern ganz zu schweigen.
    Ich fürchte das wir als Gesellschaft erst verstehen werden was wir an kulturellem Erbe mit dem Messer verloren haben, wenn es bereits verloren sein wird.
    Ich hoffe zZ. das es nicht so kommen wird und werde weiterhin versuchen ein positives Bild und die Freude der wunderbaren Klingen die ich in Händen halten darf nach Aussen zu transportieren.
    Ich habe mich dem VDB angeschlossen, da ich zZ. keine organisierte Alternative sehe für unsere Interessenvertretung, ob das etwas nützt kann nur die Zeit zeigen. Ich habe mehrere Petitionen unterzeichnet und werde auch weiterhin schauen wie ich mich engagieren kann.
    Was da zZ. leider aus allen Richtungen an Populismus kommt, besonders von den extremen Rändern unserer Politik und sich auch unter unsere Szene mischt, besorgt mich persönlich allerdings noch viel mehr, als es ein Waffengesetz je könnte.
    Sry für die Wall-of-text, Du merkst da muss auch bei mir was raus. Danke für dein sachliches Video
    Beste Grüsse
    Heiner 🍀👋

    • @JPHomeland
      @JPHomeland  2 месяца назад +2

      Hallo Heiner,
      vielen Dank erstmal für Dein nettes Feedback.
      Deinen Ausführungen kann ich mich komplett anschließen.
      Eine Petition habe ich auch schon unterzeichnet.
      Weiterhin habe ich den MdB Fiedler von der SPD angeschrieben, und ihn zu dem Thema befragt. Ich wollte wissen, auf welcher Datenlage er entscheidet. Eine Antwort steht da noch aus.
      Der Populismus ist im Bundestag unfassbar beherrschend geworden. Die etablierten Parteien scheinen sich da an den Extremen zu orientieren, weil damit wohl viele Stimmen zu holen sind. Das Problem ist hier auch leider der Bürger, der sich negativ beeinflussen und in einem Sumpf herunterziehen lässt.
      Traurig ist, das bei den vorhandenen Problemen leider seltenst an der Ursache angesetzt wird, sondern das Thema von Parteien und Politikern aufgenommen wird, um sich zu profilieren. Und genau das verhindert nicht nur ein seriöses Herangehen und eine Verbesserung der Lage, sondern treibt viele Menschen erst in extreme Positionen.
      Dabei gäbe es wirklich sinnvolle Alternativen. Zumal Verbote nicht wirken und auch nicht kontrolliert werden können. Bestraft wird im Grunde genommen meistens der ehrliche Bürger, denn die eigentlichen Missetäter interessieren sich bekanntlich nicht für Gesetze und kennen keine Grenzen.
      Dass Althergebrachtes verloren geht, ist leider hier und an anderen Stellen in der modernen Gesellschaft zu merken. Bei Dingen und auch bei Einstellungen. Menschen fehlt mE heutzutage Tiefgründigkeit, Achtung und Respekt. Dafür steht die eigene Person, Freizeit, Luxus und Vergnügen im absoluten Vordergrund. Das Sein wird immer mehr durch das Haben Wollen ersetzt. Aber das ist vielleicht ein anderes Thema.
      Ich wünsche Dir noch einen sehr angenehmen Abend und ein schönes Wochenende.
      Herzliche Grüße Jörg

  • @herbertjager5636
    @herbertjager5636 2 месяца назад +1

    Danke für dein sachliches Video. Du hast mit allen Punkten recht und es ist klasse, dass du es in absolut nachvollziehbaren Zusammenhängen erklärt hast. Beneidenswert, dass du es so neutral vorbringen konntest.

    • @JPHomeland
      @JPHomeland  2 месяца назад

      Vielen Dank Herbert. Aufregung ist zwar innerlich vorhanden, bringt in der Sache aber nichts. Wünsche Dir einen sehr angenehmen Abend und ein tolles Wochenende. Herzliche Grüße Jörg

  • @SvenHolzapfelatalante
    @SvenHolzapfelatalante 2 месяца назад +1

    Hallo
    Schon einmal mit dem gedanken gespielt den VDB zu unterstützen?
    Ich bin ein kleiner Händler der hauptsächlich Holster verkauft, aber auch Messer, seit über 3 Monaten lege ich jeder Bestellung Flyer vom VDB bei um mehr Fördermitglieder zu generieren.
    Jeder kann mit einem kleinen "Beitrag" den VDB unterstützen!
    Beste Grüße
    Sven

    • @JPHomeland
      @JPHomeland  2 месяца назад

      Hallo Sven, der VDB ist ein Händler- und Herstellerverband, der auch ohne den Verbraucher seine Arbeit machen wird. Den Verband unterstütze ich, indem ich bei den Händlern (Verbandsmitgliedern) viele Messer kaufe 😉 und die Interessen der Händler und Hersteller mit meinen Videos unterstütze. Diese Unterstützung der Verbandsmitglieder kommt indirekt dann auch dem Verband zugute. Ansonsten interessiere ich mich speziell für Messer, und nicht für alle Waffen. Gäbe es einen reinen Verbraucher -Verband dafür, wäre ich bestimmt dort Mitglied. Aber ich freue mich über die Arbeit des VDB auch im Bereich Messerrecht. Denke auch, dass der Verband im Moment wohl einen Boom erlebt, mit dem er selbst bestimmt nie in dieser Form gerechnet hat.
      Vielen Dank für Deine Meinung und unser gemeinsames Engagement.
      Herzliche Grüße Jörg

  • @robsteel4407
    @robsteel4407 2 месяца назад +2

    Ganz interessanter Punkt, der von Dir angesprochen wird.
    Wurde bis jetzt noch nicht erwähnt.
    Bestes Video zur Thematik. 👍🏻

    • @JPHomeland
      @JPHomeland  2 месяца назад +2

      Vielen Dank. Das Thema wird praktisch totgeschwiegen.

    • @robsteel4407
      @robsteel4407 2 месяца назад

      @@JPHomeland meinst Du von der Community?

    • @JPHomeland
      @JPHomeland  2 месяца назад +1

      @@robsteel4407 ..in der gesamten Diskussion... Medien, Politik, Verbände etc

    • @robsteel4407
      @robsteel4407 2 месяца назад

      @@JPHomeland das wundert mich nicht. Die Gesellschaft reagiert sowieso sehr komisch auf Menschen, die Messer mit sich führen.
      Ich erfahre das selbst in meinem Umfeld.
      Die Menschen assoziieren Messer mit Gewalt. Sie können sich nicht vorstellen Messer für die Holzbearbeitung zu verwenden. Es kommt einfach nicht in ihrem Sinn, kein Gedanke in diese Richtung.
      Man bekommt immer doofe Fragen, ob man damit einen Menschen verletzen will. Ich glaube in der normalen Bevölkerung braucht es sehr viel Aufklärung im Bezug auf Messer.
      Sobald das Wort Messer fällt ist der erste Gedanke von denen eine Straftat bzw. Verletzung eines Menschen.
      Wir haben da ganz andere Gedanken wenn wir von einem Messer hören. Zum Beispiel, wie verhält es sich bei der Holzbearbeitung oder Essenszubereitung, Schnitthaltigkeit des Stahls und andere Eigenschaften.
      Wie oben geschrieben, es bräuchte eine Aufklärung in der Gesellschaft, ansonsten wird immer argwöhnisch betrachtet.
      Deinen Beitrag fand ich wirklich klasse. 👍🏻

    • @robsteel4407
      @robsteel4407 2 месяца назад

      @@JPHomeland ich hatte vorhin mit einem ausführlichen Text geantwortet, den Kommentar hat RUclips aber gelöscht. 🤷🏻‍♂️

  • @jurgenstrauch5546
    @jurgenstrauch5546 2 месяца назад +2

    Hallo Jörg,
    danke für das informative Video.
    Ich arbeite in Stuttgart nebenbei seit einem Jahr wieder als Türsteher in einer Messerverbotszone.
    Innerhalb diesem Jahr gab es 5 Messerangriffe in unmittelbarer Nähe von mir mit schweren Verletzungen.
    Die Täter wussten wahrscheinlich nicht, dass sie sich in einer Messerverbotszone befanden. Sonst hätten die niemals die Tat begangen 😜
    Die Verschärfung bringt nichts!!!!
    Alles verarsche.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
    LG Jürgen ✌️

    • @JPHomeland
      @JPHomeland  2 месяца назад +1

      Hallo Jürgen,
      vielen Dank für Dein positives Feedback und die Schilderung Deiner persönlichen Erfahrungen.
      Wahrscheinlich haben die Täter sich auch noch mit Slipjoints abgestochen 😂.
      Bestraft wird durch solche Verbote immer der ehrliche Bürger, der sowieso niemanden verletzen würde. Den Straftätern ist das Gesetz eh egal, und die Polizei kann es nicht kontrollieren.
      Schlimm finde ich aber, dass im Vorfeld der Gesetzesfindung von der Politik noch nicht einmal brauchbare Diskussions- oder Entscheidungsgrundlagen zur Verfügung gestellt werden.
      De wird einfach ohne Sinn und Verstand über den Bürger hinweg durchregiert.
      Wünsche Dir noch einen sehr guten Start ins Wochenende.
      Herzliche Grüße Jörg

  • @rene_falk
    @rene_falk 2 месяца назад +2

    Moin,
    Jede Straftat wird automatisch zu einem Messerdelikt, wenn der Straftäter in irgendeiner Weise ei Messer dabei hat. Hat also ein Apfeldieb ein Victorinox SD Classic ganz unten im Rucksack, ist es ein Messerdelikt, egal ob das Messer bei der Straftat benutzt wurde.

    • @JPHomeland
      @JPHomeland  2 месяца назад +1

      Vielen Dank für Dein Interesse und Deine Meinung. Die Statistik ist in der jetzigen Form ohne jede Aussagekraft. Was bringt es, das Messerrecht zu verschärfen, wenn die Straftaten mit Messern verübt wurden, die bereits nach den heutigen Gesetzen einem Führverbot unterlagen?!

    • @robsteel4407
      @robsteel4407 2 месяца назад

      @@JPHomeland das ist so ein guter Punkt, den müsste man mal im Bundestag angeben. Damit wäre jedes Verbot hinfällig. 👍🏻

  • @micha5645
    @micha5645 2 месяца назад +1

    Gut gesprochen! 👍

  • @MichelLönnebergaa
    @MichelLönnebergaa 2 месяца назад

    Sehr gutes Video! Vielen Dank!

  • @torstenschmiermund9297
    @torstenschmiermund9297 2 месяца назад

    Hallo JP, wie können wir beide mal Kontakt aufnehmen? Ich würde dir gerne eine Idee (zu genau diesem Thema) vorstellen und hoffe das du mitmachen willst.
    Grüße

    • @JPHomeland
      @JPHomeland  2 месяца назад

      Hallo, Du kannst mich gerne anschreiben. VG Jörg

    • @torstenschmiermund9297
      @torstenschmiermund9297 2 месяца назад +1

      Hallo Jörg,
      Adresse notiert, Nachricht kommt.
      Kannst die Adresse wieder herausnehmen.
      Danke und Grüße

  • @MarcelsEDCblog
    @MarcelsEDCblog 2 месяца назад

    Interessant!
    Aber leider ist es ja nicht objektiv.
    Den hätte würde könnte, steht ja leider grad nicht zur Debatte ❤😫🙈

    • @JPHomeland
      @JPHomeland  2 месяца назад +2

      Dann hast Du meine Kritik an der polizeilichen Kriminalstatistik und deren Verwendung durch die Politik leider nicht verstanden.

    • @MarcelsEDCblog
      @MarcelsEDCblog 2 месяца назад

      @@JPHomeland doch hab ich sehr wohl, ich stimme dir sogar zu!
      Ich denke jedoch, dass es diese Art Erfassung einfach niemals stattfinden wird.
      Morgen bin ich dran ✌🏻
      Ich freu mich auf deine Kritik ❤️

    • @JPHomeland
      @JPHomeland  2 месяца назад +3

      @@MarcelsEDCblog ich weiß nicht, ob das wirklich so ist. Mein Video ist mE sehr objektiv und hat mit Konjunktiven nichts zu tun. Es ging nur um Unterstellungen der Politik bei der Deutung der Statistik, die eine objektive Erfassung der Datenlage gerade nicht als Voraussetzung hat. Weiterhin um die Darstellung, wie die Statistik bei unterschiedlichen Unterstellungen gedeutet werden könnte. Nämlich unter Umständen genau als Argument zum Gegenteil einer Verschärfung der Gesetzeslage. Diese politische Deutungshoheit aufgrund nichtssagender Daten ist ja gerade die Grundlage meiner Kritik gewesen. Im Grunde gibt es keine objektive Diskussionsgrundlage. Diese müsste durch eine aussagekräftige Statistik erst einmal geschaffen werden.

    • @MarcelsEDCblog
      @MarcelsEDCblog 2 месяца назад

      @@JPHomeland Ich habe mich ja grade deutlich für deine Ansichten ausgesprochen.
      Und jeder darf ja durchaus seine subjektive Meinung vertreten.
      Dementsprechend alles Easy ✌🏻

    • @JPHomeland
      @JPHomeland  2 месяца назад +1

      Selbstverständlich akzeptiere ich Deine Ansicht. Es tut mir leid, wenn das nicht so rüber gekommen sein sollte.

  • @Andreas-Neu
    @Andreas-Neu 2 месяца назад

    👋👋👋👋👋