Als Firmwagen den Golf 8 Variant.... Gestern war hinten rechts die Scheibe unten (der Stoff oben, in dem die Scheibe einfährt hing runter), das Bedienkonzept ist unter aller Sau. Zum Glück bin ich da noch jung genug für...aber ich war ewig und drei Tage im Auto um den Großteil halbwegs zu kapieren, die Sprachsteuerung ist lächerlich schlecht und die Sitzheizung hat nen Wackelkontakt. Fahrtechnisch top. Die Materialanmutung, für den Preis, frech. Aber mein Chef gibt mir nichts anderes als VW.... Mit dem Golf 7 davor war ich mehr als zufrieden... Skoda war mein Wunsch. Gefällt mir hier auch besser. Tolles Video
Ich bin noch "stolzer" Besitzers eines 7ers (privat) und finde es entsetzlich, wie man dieses gute Auto inzwischen vermurkst hat. Wenn ich mein Radio lauter machen will, dreh ich blind am Knopf, fertig. Hier musst du "sliden" (bestimmt geil in der Nacht) oder auf dem unebenen Touchpad auf dem Lenkrad herumtippen. Die Scheinwerfer wirken "eingeklemmt / plattgedrückt", der Haubenlifter wurde eingespart, die Farbpalette ist ein Witz, im Innenraum gibts mehr Plastik als vorher, das riesige Touchfeld nervt schon vom Anschauen. Wenn du in einem neuen Auto erst mal "lernen" musst, wie etwas funktioniert, dann ist das System nicht durchdacht. Ich würde auch früher oder später durchblicken, aber der (alte) Golf war ja bisher auch oft als Rentner-Auto unterwegs. Setz mal einen alten Mann rein, der von Smartphone und Computern keine Ahnung hat. Und der soll nun mit 75 touchen und sliden. Leider befürchte ich, dass andere Hersteller nachziehen und auch ihre Knöpfe verbannen ....
@@vomiri87, Wir haben einen älteren Herrn im familiären Umfeld, der immer den neuesten Golf geleast hat. Beim Golf 8 fuhr er dann immer zur Werkstatt, um Funktionen und Radiosender einstellen zu lassen!
Damit hast du Recht. Auch wenn der Leon der sportlichere ist. Aber vom Praxisfaktor ist der Octi derzeit Benchmark. Und da kommt auch kein Focus oder ein Astra ST dran.. Leider, so als Opel Fan. Also könnte man den Octi als Benchmark unter den kompakten Kombis sehen.
Ja gebe ich euch Recht die beste Wahl ist in dieser Klasse der Skoda Oktavia Kombi. Vor allem das Innendesign hat ordentlich zugelegt. Da hat der Golf leider ausgelassen. Was ich persönlich nicht ganz verstehe warum man den Golf Konzernintern so abfallen lässt. Eine Legende verabschiedet sich gerade.
@@guntherzahrl2168 Das kann ich nicht so sagen. Ein Knopfdruck und das Licht ist an. Unbeleuchtete Leiste unterm Navi wo ist das Problem, da gewöhnt man sich mit der Zeit dran. Das kleinere DSG schafft Platz in der Mittelkonsole. Mein persönlicher Favorit ist eher der Golf, zumal ich ihn ein paar Tage fahren konnte.
Ich finde es mies, dass der Golf so kaputtgespart wird,zumal er noch teurer ist als der Octavia. Man könnte denken VW möchte gar nicht, dass die vom Golf 7 verwöhnte Kundschaft sich für den 8er entscheidet,sondern eher zum Octavia greift....echt traurig. Ich bin eigentlich immer Golf gefahren aber seit dem 8er fühle auch ich mich eher zum Octavia hingezogen.
wieder ein guter Vergleich von Dir, Bernd! Im Endeffekt- wie Du schon sagtest - ist es eine Geschmacksfrage. Persönlich käme niemals ein VAG-Produkt in Betracht, es gäbe ja auch andere gute und schöne Fabrikate;-)
@@Smartphoenix1982 unverschämter Kundendienst, kurze Garantien, schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis, mäßige bis schlechte Innenraumhaptik, furchtbare Aufpreispolitik und politische Gründe gegen den Konzern (das muss ich wohl nicht weiter erläutern...)
Ich finde es echt schade, dass die Hersteller heutzutage nicht mehr fähig sind, bei umgeklappter Rückbank, einen ebenen Ladeboden in einem Kombi zu schaffen.
Tolles Video - sehr objektiv und interessant, auch wenn man gerade nicht nach einem Kombi sucht! Super wäre auch mal ein Vergleich zwischen Karoq, Ateca und T-Roc als 150 PS Diesel mit Allrad. Gerade auf winterlichen Straßen… ❄😊
nicht nur Kunststoff steckt darin, auch die Motoren sind interessant, denn frage doch mal nach ob im VW nicht noch der Problemmotor EA-288 steckt. Dann sagst manches nicht mehr. Nicht nur nach Optik gehen, auch ein wenig über den Tellerrand gucken.
Das wird bewusst so gemacht. Die VW Modelle werden billiger produziert und sollen mehr Gewinn einbringen bzw. den Verlust vom Dieselgate wieder reinholen. Die aktuell krassesten Beispiele sind Golf Octavia und ID4 Enyaq.
Danke für den guten Vergleich. Ich bin gerade dabei mich für einen der beiden zu entscheiden und tendiere zum Octavia. Es wurde nichts zum Diesel gesagt, die es ja auch bei beiden gibt. Gibt es dazu etwas zu sagen. Ich tendiere immer noch zum Diesel Motor. Danke für Rückmeldungen.
Schönes Vergleichsvideo👍 lch fände es interessant, wenn Du den Skoda nicht mit seinen VAG-Brüdern, sondern mit anderen Konkurrenten, wie Toyota Corolla, Hyundai i30 oder dem kaum teuereren Mazda 6 Kombi vergleichen würdest.
04:50 - ich kenne es so vom 2013er Passat, dass man die Rücksitzflächen nach vorne klappen kann, dann Kopfstützen rausnehmen und zack... ebene Fläche mit sauberem Abschluss (Rücksitzbankunterfläche über gesamte Breite statt Frontsitzrücken). "Mehr Aufwand" aber in Sachen Ladungssicherung und ebene Fläche wesentlich besser... Geht das im Golf auch?
Leider nicht. Bei dem kleineren Skoda Fabia 3 (so groß wie ein Passat Variant 1) funktioniert das auch so, wobei man bei diesem sogar die Sitzflächen herausnehmen kann.
Ich würde den Skoda den Golf vorziehen. Wobei mir nach wie vor umverständlich ist, warum VW es zugelassen hat, dass Skoda inzwischen auf Augenhöhe mit VW ist und damit inzwischen der bessere Kauf ist.
Schau dir die Ausstattung vom neuen Qashqai an, dann weißt Du warum. Skoda muss bei den Käufern mit weniger ausgeprägter Markenloyalität punkten. Und wird der Wettbewerb mit den Japanern und Koreanern immer heftiger. Den Golf kaufen viele, weil es der Golf ist.
@@HeikoQuant Korrekte Aussage. Man muss aber nicht nur zum Nissan schauen. Kia/Hyndai holen ganz massiv auf. Mazda ist bei Bedienkonzept und Innenraumqualiität an VV und Konsorten vorbei gezogen. VW kann sich glücklich schätzen das Toyota immer noch sagen wir mal eigenwilliges Design hat und nicht mal hinschaut was z.B Mazda da so macht.
Vielen Dank für den Vergleich! Beide Fahrzeuge schon fahren dürfen......prima Fahrzeuge mit einem sehr guten Raumangebot. In der Bedienung ist der Skoda nach meinem Empfinden einfacher und intuitiver zu bedienen. Wäre schade, wenn Skoda sich auch der Total-Touch-Orgie verschreiben würde.
Es läuft auf jeden fall daraufhin. Aber das Columbus Navi sieht schon schön aus. Man hat quasi so semi touch Felder auf der linken Seite, der Rest ist reiner Bildschirm. Ich persönlich würde eher columbus als amundsen nehmen :)
Danke fürs Zusehen. Das stimmt - aber nur, wenn es sich nicht um einen Octavia e-Tec handelt, bei dem ist nur der Fahrersitz elektrisch (weil unter dem Beifahrersitz die Batterie steckt). Da kam ich durcheinander :-)
Alle Autotester setzen sich zum Test der Platzverhältnisse im Fond "hinter sich", also hinter den Fahrersitz. Hier so geschehen im Skoda, aber wundersamerweise nicht im Golf. Da wurde der Platz hinter dem Beifahrer getestet. Und mir kam so vor, als wäre der Beifahrersitz etwas weiter vorne platziert gewesen als der Fahrersitz. Warum mit der Tradition und der unmittelbaren Vergleichbarkeit brechen und nicht die paar Meter mehr gehen, um hinten links einzusteigen?
@@Autonotizen Sind auch die Maße von Fahrersitz/Rücklehne und hinterer Sitzbank gleich? Noch eine Frage: sind die vorderen Kopfstützen im Golf abnehmbar? Schaut nämlich nicht so aus. Rein optisch für die Fondpassagiere keine Offenbarung.
Die Preis-Leistungsunterschiede sind eigentlich marginal, zumal der Listenpreis ja nicht sagt, was man tatsächlich für seine Tageszulassung /Vorführer oder Jahreswagen zahlt. Aber die Chromelemente im Octavia finde ich persönlich zu kitschig, auch die Chromleiste um die Fenster. Sowas mag ich nicht. Das gefällt mir beim Golf besser. Noch besser hatte mir eigentlich der Golf VII Variant gefallen, ohne Touchbedienung.
Hallo wie viele Motoren sind im VW eingebaut ? Und wie schaltet man 2 Zylinder an einer Kurbelwelle ab ? Ich dachte das läuft über die Ventile ? Aber bei VW weiß man ja nie !
Doch, eben ist der Ladeboden des Golf schon. Nur nicht komplett flach. Der Octavia hat übrigens vier Taschenhaken. Natürlich gibt es im Gof und gab es zu dem Zeitpunkt des Drehs, auch Voll-Leder-Sitze zu kaufen. Nennt sich Lederpaket "Vienna". Es gibt zwar den Sonnerschutz nicht im Golf, dafür hat der Golf aber auch hinten eine Ambientebeleuchtung, die wiederum dem Octavia fehlt.
Mein erster Skoda, SKODA Oktavia, ein schöner PKW. Ich habe 02.2022 meinen 10.2020 bestellten Oktavia Kombi RS+ mit 200PS bei 2L Hubraum und Vollausstattung jedoch ohne Standheizung ausgeliefert bekommen. Herstellungs- Endkontrolle nicht komplett vollzogen: Airbag auf Beifahrerseite war ausgeschaltet und die Wasserdüsen der Scheibenwaschanlage versprühten das Wischwasser in alle Richtung nur nicht Richtung Windschutzscheibe. Das beim teuersten und fast komplett ausgestattetem Skoda Oktavia der rechte Außenspiegel nicht abblendet ist unglaublich. Linker Außenspiegel und Innenspiegel blenden ab bei Lichteinfall, der rechte Außenspiegel blendet voll rein. Störend nach 1800 gefahrenen Kilometern ist auch, dass der rechte Scheibenwischer zu weit über das Blickfeld der Scheibe wischt und man immer auf eine Wasserkannte des rechten Scheibenwischers auf der Scheibe schaut. Genau im Blickfeld. Unnötig und unschön ist auch der Heckwischer, welcher bei eingeschaltetem Scheibenwischer immer im Intervall arbeitet, auch wenn er es nicht müsste. die Scheibe ist immer verschmiert. Die Funktion ist nicht abschaltbar, ich würde mir wünschen den Heckwischer nur dann in Aktion zu setzen, wie ich es für nötig finde. Auch störend das etliche Einstellungen beim Neustart immer wieder neu eingestellt werden müssen, weshalb kann man das nicht Fahrer bezogen speichern? Die Lenkung auch auf Einstellung SPORT ist mir persönlich zu unruhig, besonders wenn man etwas schneller fährt. Der Komforteinstieg, der den Fahrersitz beim Ausschalten der Zündung nach hinten fährt, erinnert sich bei 10 Starts mind. 3 mal nicht daran wieder nach vorne zu fahren??? Es ist Geschmacksache, aber als Vielfahrer ist der Soundgenerator extrem störend, besonders in der Einstellung SPORT. Bei Einstellung INDIVIDUAL kann man den Soundgenerator ausstellen, was man aber bei jedem Neustart wieder neu einstellen muss…?...warum! Es gibt viele nette Sachen wie den Regenschirm, Eiskratzer, Zudecke, Scheibenwischwassereinfülltrichter und Sleeper Kopfstützen hinten. Aber wenn man den Oktavia als Auto seiner Klasse sieht, finde ich ihn nicht wirklich zu dem PREIS...!!!!.... als den Hammer Kombi. Vieles ist heute in der Bedienung und Ausstattung selbstverständlich und finde so manche Sache nicht bemerkenswert. Nach von mir gefahrene VW und Audi ist der SKODA ein SKODA aber auch nicht mehr als eine schlechtere Alternative
Ein klassischer Fall von nicht damit beschäftigt, aber großd Klappe zum Beschweren. Ich meine, wer nichtmal merkt, dass auf seinem Auto Octavia mit C hinten drauf steht...
..frage mich wann die VW Strategen anfangen, den Octavia wieder an die Leine zu legen..ich find schon, dass er mittlerweile mächtig Marktanteile von Konzernstammfahrzeugen wie Passat, Golf, Polo abnimmt! Die Marke Skoda wird langsam groß und größer...mittlerweile haben Superb und Octavia soviel Qualität und Understatement entwickelt, dass der Vertreterliebling Passat mächtig in's schlingern gerät!
Geld landet trotzdem in Wolfsburg. Und dann kann man irgendwann das weniger margenstarke B Segment in D fallen lassen und nur noch günstig in Tschechien produzieren. Denkst du die Strategen sind dumm? ;-)
@@m.th.rf.ck.r3727 Spannend, ob der Skoda Kunde "technisch entfeinert" wirklich haben möchte. Ich glaube die Wunschvorstellung besteht nur in der niedersächsischen Pampa, um wieder den Respektabstand zur erfolgreichen Tochter herzustellen. Man könnte auch sagen, die Tschechen werden in Ketten gelegt. Peinlich für WOB! Die Skoda Kunden wird man dann eher an Hyundai etc verlieren. Ich sage nur Ioniq 5. Das Teil dürfte ein bitteres Erwachen in WOB ausgelöst haben. Dagegen wirken ID 3 und 4 wie schlechte Scherze. Und wer sparsam sein möchte, kauft Dacia oder gebraucht.
@@ropi4524Der eine oder andere Skodakunde wandert vielleicht ab. Idealerweise im Konzern. Dafür glaubt man wohl genug andere zu gewinnen. Der Herr Piech hat ja in Hyundai/Kia schon einen harten Gegner erkannt. Die technischen Daten sind ja beindruckend vom Ioniq. Harte Konkurrenz auch für Tesla. Wobei das auch nicht unbedingt nach hochwertigen Oberflächen aussieht beim Ioniq. Hyundai kann nämlich auch Hartplastik. Was den Innenraum angeht ist Japan gut geworden. Mazda, Toyota und jetzt auch Nissan mit dem neuen Qaschqai haben sich stark verbessert im Vergleich zu früher. Zu verhältnismäßig fairen Preisen.
Ich weiß nicht, ob es ihn damals zum Zeitpunkt Eures Tests noch nicht gab, aber den 2.0 TSI mit 140 kW/190 PS und 350 Nm, den es im 5E FL auch gab, gibt es auch im neuen Octavia😉. Jedoch „nur“ als 4x4, beim 5E FL gabs ihn auch noch als Fronttriebler.
Octavia geht - auch optisch - mehr Richtung Mittelklasse. Der Golf ist halt ein Golf mit Rucksack. dafür hat er paar technische Spielereien mehr wie Ambilight (auch hinten) oder Car-to-X Kommunikation
Wollte erst den Skoda Octavia Combi Scout als Firmenwagen, jetzt ist es aber aufgrund der Firmenrichtlinie der VW Golf Variant Alltrack geworden. Der hat als 2.0 TDI mit Allrad marginal weniger CO2-Ausstoß, der Skoda lag über unserem Limit, der VW ist gerade noch drin. War erst sehr enttäuscht, aber kann mich mit der VW-Optik inzwischen auch gut anfreunden. Etwas weniger Platz im Kofferraum und ein paar clevere Gimmicks die fehlen, sonst ist der VW mindestens ebenbürtig. Preis ist auch fast gleich wenn man sich viele Sonderausstattungen gönnt.
Ich denke wer auf Details Wert legt ist mit dem tschechischen Golf besser bedient. Ansonsten wie so oft, reine Geschmackssache. Über Preise reden ist überflüssig bzw reine Makulatur.
@@Autonotizen stimmt, wenn nur das Original...;-) (aber ernsthaft, irgendwie liegt es vielleicht an der Altersmilde: ich finde mittlerweile, der hat ja schon wieder was....)
Ich frage mich wo der Platz hin gegangen ist. Im 7er Golf variant konnte man unmöglich zu viert sitzen. Ein Kindersitz auf dem Rücksitz hat dafür gesorgt dass man als großer Mensch keinen Platz mehr hat. Mit meinen 193 cm hätte ich unmöglich hinter mir selbst sitzen können. Jetzt geht es wohl. Aber zu Lasten von was? Kofferraum?
Hallo Bernd, finde ich gut was und wie du es machst. Bin selbst 1,93 groß. Kopffreiheit am Steuer ist sehr wichtig, gibt's aber noch mehr. Abstand zwischen Pedalerie und komplett rausgezogenem Lenkrad. Auch sehr wichtig ob man unter dem Innenspiegel nach schräg rechts schauen kann. Wenn nicht dann wirkt das als Scheuklappe. Werde mich freuen wenn du auf oben genannten Sachen mehr achtest. MfG Artur.
Die Rückfahrkameras haben reinigungsdüsen. Einfach im Rückwärtsgang mal die Heckscheibe mit Wischwasser sauber machen. Dann wird auch die Kamera gereinigt.
Einer der wichtigsten Unterschiede ist, dass der Golf Variant an der Hinterachse Einzelradaufhängung hat während der Skoda mit Verbundlenker daherkommt. Aber das merkt man natürlich nicht wenn man so schnarchnasig rumfährt wie dieser Tester hier und statt eines Praxistests nur Litermaße aus dem Prospekt runterliest, die nicht dem tatsächlich nutzbaren Laderaum entsprechen. Ansonsten ist zu sagen, dass die höhere Qualität die der Golf 7 Variant gegenüber dem Octavia 3 hatte, sich nun bei Golf 8 Variant und Octavia 4 genau ins Gegenteil verkehrt hat (kein Haubenlifter, keine integrierte Dachreling, schlechtere Materialien, weniger Extras in der Liste etc.) Keine Ahnung was VW damit bezweckt. Wer ist bitte die Zielgruppe für ein teureres Auto als der Skoda, das innen qualitativ minderwertiger aussieht und komplizierter zu bedienen ist?
@@irmenkop85 Das ist nicht richtig. Alleine die ganzen Allradmodelle, der iV und der G-Tec haben die Mehrlenkerachse. Und auch wenn er momentan nicht ohne Allrad bestellbar ist, den 200PS TDI gibt es auch nur mit MLA, sowohl als FWD, als auch als AWD
@@janniksauer Allrad ist die einzige Ausnahme. Der 200 PS TDI ist bereits der RS. (oder ggf. der Scout, aber das wär dann wieder Allrad). Bei den Vorderradmodellen fängt die Mehrlenkerachse beim Golf definitiv weiter unten in den Leistungsstufen an.
@@irmenkop85 Der 200PS TDI ist genauso im "normalen" Octavia verfügbar. Und iV und G-Tec haben auch eine Mehrlenkerachse. Der einzige Unterschied ist, beim Golf gibt es sie AB 110kW, beim Octavia ÜBER 110kW.
03:13 naja, ich persönlich putze lieber alle Paar Monate mal nach dem Kärchern oder 2-3 im Jahr nach der Waschanlage die Linse der Cam und habe dafür einen schmalen, verdeckten Druckknopf (dessen Position man schnell findet mittig) statt eines großen Klapplogos, welches des Elementen gerade im Winter mehr ausgesetzt ist... das Gefühl eventuell dreckiger Finger oder ab und zu mal die Linse reinigen - für mich keine schwere Wahl PS - nein, ich will keine elektrisch öffnenden Heckklappen per FB. "Komfort" auf Krampf, bloss nicht anstrengen, mehr unnütze Systeme. Juhu
Ich fahre den Octavia Kombi in Moonwhite (vorher Golf 7 Variant) seit September letzten Jahres als Firmenwagen mit 150 PS Diesel, 7-Gang DSG und bin hochzufrieden. Der Golf 8 holt mich überhaupt nicht ab. Wurde schon mehrfach auf das Auto angesprochen, wie schick er ist.
Ich fahre Aktuell den 2019er Leon Style und der ist super :) trotzdem freue mich schon auf den Octavia nächstes Jahr :) Golf kommt für mich nicht infrage, ich steh nicht auf dieses glänzende Plastik das zieht nur Unmengen von Staub an, mein Kollege hat den Golf 7, der war noch kleiner als der Leon und der ist kleiner als der Octavia bei uns gibt es nur große Menschen und da braucht man Große Auto, und da ich vor dem Leon den Octavia 3 hatte und Mega zufrieden war entscheide ich mich nächstes Jahr für den Octavia :)
So kann es gehen... ich bin mit meinem 7er Golf Variant IQ Drive (2019, letzte Variante) sehr zufrieden. Ich glaube das mit dem Staub wird irgendwann in jedem Auto zum Problem. :D Aber da ich keine 1,90 bin und auch keine 5 köpfige Familie habe, reicht der Golf super für uns.
@@Raven16691 Seit wann das? Audi ist auf dem Weg alles per Touch zu regeln...sogar mit mehreren Touchscreen in der Mittelkonsole...da reicht ein Blick auf A6 und A8. A4 folgt da auch bald. Der A3 gleicht der Steuerung vom Škoda Octavia.
Golf 8 TDI als Dienstwagen. Motor, DSG und Fahrverhalten top. Spurassi mußte bei jedem Neustart ausschalten, passe mit 1,93 gegenüber Golf 7 nur noch knapp rein, digitale Bedienung ist ein Graus, Heizungsanzeige ist vom Lenkrad verdeckt, Heizungs- und Lautstärkereglung ist nachts nicht beleuchtet, Infoleuchten sind überall im Cockpit verteilt, Lüftungsdüsen lassen sich nicht mehr so steuern wie im Golf 7. Wie kann man ein gewachsenes und gediegenes Auto wie den Golf 7 auf so eine unpraktische Art und Weise weiterentwickeln?
Schöne Autos, man merkt die Verwandtschaft der beiden Versionen. Ich würde dennoch wieder gerne zu einem Hyundai greifen, schade das der i40 ausgelaufen ist, aber dafür gibt es ja den neuen Tucson 😉👍🏼 Wieder ein super Video!
Vielen Dank fürs Zusehen und den Kommentar. Ja, schade dass es keinen i40 oder den Kia Optima SW mehr gibt. Aber der i30 Kombi ist auch ordentlich. Zu ihm gibt es hier auf dem Kanal auch ein Video.
VAG-Konzern da entscheidet einfach nur der Geschmack bzw. Lieblingsmarke ! Skoda hat sehr gut die letzten Jahre VW/Seat am Leben gehalten !! stand Heute merkt man immer mehr wie VW /Skoda am Riemen hält und versucht VW Edel Seat Sportlich zu machen !!!
Beim umlegen der Sitze muss man die Kopfstütze ausziehen, dann wird der Boden eben. Und die Golf Limousine heißt nicht 5 Türer. Sonder Limousine ... oh man.
Servus. Dankeschön für den Vergleich. Beim Minute 25 meinst du das der Travellasisst Tempomat mit Verkehrszeichen erkennung nur mit eingeschaltet Routenplanung funktioniert? Also wenn ich ohne Routenplanung fahren geht der nicht automatisch vom Gas beim Ortseingang?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Canton Soundsystem im Octavia? Hatte bisher immer nur das serienmäßige Soundsystem von VW nutzen können, im Golf 7 und Touran und war damit schon sehr zufrieden.
weiß nicht ob es dir noch hilft aber ich habs bei ner probefahrt mal probehören können und mir hats gereicht das mit zu bestellen. die ganzen soundsysteme ala canton, beatsaudio, bose etc pp sind am ende doch eher alle aufm selben level unterwegs. riesen unterschiede sollte man da jetzt nicht erwarten von den verschiedenen soundsystem anbietern.
Ich hab’s im 5E FL drin und ich finde es echt gut und um Welten besser als die Standardanlage. Aufpreis damals war auch echt nicht viel, daher war ich sehr positiv überrascht, dass es doch so gut klingt.
Fahre selbst einen Octavia drei von 2020 und finde das Heck vom neuen Variant besser. Auch die Front hätten sie beim Octavia nicht so abrunden müssen, gerade wo der Octavia hinten diese extreme Kante bekommen hat.
Leider bleiben die Assistenzsysteme nicht deactiviert nach wiederstart. Und diese spurassistent funktioniert sehr schlecht. Sonst hat aber skoda gut entschieden - dass fahrwerk so bequem eingestellt ist. Heutzutage kaum noch zu sehen.
O4 wird mein zukünftiges Fahrzeug. Aktuell fahre ich noch einen 3er Touring E91 Bj. 2011 Natürlich habe ich mir auch ein aktuelles 3er Touring Modell angesehen ABER 10K mehr ( Vergleich zur O4 Style Variante ) für gleiche Ausstattung ( teilweise sogar weniger Features ) und deutlich weniger Kofferraumvolumen ( 3er Touring ist nun einmal ein Fake Kombi ) sehe ich nicht mehr ein. Auch die Ergonomie im Octavia ist für mich als langer Fahrer deutlich besser. Damals habe ich mich gegen Skoda entschieden, da mit das Design 0 zugesagt hatte. Aber der neue O4 gefällt mir vorne wie hinten richtig richtig gut.
Keine Frage, ganz klare Wahl: der Octavia. SPANNEND ist, wie lange Skoda noch besser als VW sein darf. Der Ungehorsam hat den letzten Skoda Vorstand intern den Kopf gekostet. Er wurde durch einen systemkonformen VW Mann ersetzt.
Jo, der auch gleich ne Liste der nächsten Jahre mit auf den Weg bekommen hat. Wenn man auch schon sagen muss "keine sorge, wir werden kein 2tes Dacia" sollte man erst Recht angst kriegen.. schade, dass VW Skoda jetzt runter machen muss, weil ihre eigenen Designs einfach schwach (ums positiv zu formulieren) sind und damit auch ihre Absatzzahlen, während Skoda sich stetig verbessert hat, Qualitativ seit MQB gleich ist und auch Optisch AKTUELL mehr wie VW wirkt und VW eher wie Skoda. Der Kodiaq und Octavia sind aktuell echt schicke Autos "dafür dass das nur Skoda ist", ebenso der Enyaq und vermutlich auch der neue Fabia. Alles was dann weiterhin vermutlich ab 2022 kommt, wird wohl wieder eher künstlich downgegraded.
Schöner Vergleich nur schade das man nicht auf alle Antriebsarten eingeht. Benzin und Strom ist nicht alles. Gibt noch Diesel und CNG (Erdgas) Also wenn ich ein kaufe dann mit CNG so spart man Steuern Sprit und man muss nicht ewig warten bis die Batterie wieder voll ist.
Warum sind fast alle Auto-Reporter 2,20m groß? Da stehen die vor der Carre wie vor einem Spielzeug. Und wenn die sich reinsetzen dann falttern die Ohren, weil die Knie bis zur Decke stehen..... Junge Junge :)
Weil das nun mal der Verkaufs Hit ist, ihr dürft nicht vergessen gut die hälfte der Neuwagen sind Firmenautos und die holen bestimmt keinen 300PS golf sondern eher 115 oder 150.und die meisten firmen sind bei VAG ansässig
Sitzheizung beim Skoda 1x Tipp = an auf Max, 2x Tipp auf Mittel, 3x Tipp auf niedrig und nochmal Tippen, dann ist sie wieder aus. Die Funktion ist IMMER vollständig sichtbar. Wer damit Probleme hat, sollte kein Auto fahren.
Das ist nur dann korrekt, wenn der Skoda nicht auch mit Sitzlüftung ausgestattet ist. Denn dann geht, wie gezeigt, erst das Menü für diese beiden Funktionen an.
Witzig beim Golf8 ist ja dass die leute genauso meckern wie damals beim GOLF 4 Oh die ganze Technik das hält doch nichts aus, meinen alten verkaufe ich nie. Besonders beim TDI waren alle am meckern. Oder bei den V6 benzinern. Ich finde den GOLF 8 sehr ansprechend. Ich hoffe VW bietet bald noch ein paar Lackierungen mehr an, ich mag bunte autos.
Der 8er kommt nicht ansatzweise an den 4er ran. Letzteres hat einfach funktioniert, die laufen selbst heute noch. Beim 5er ging es bereits bergab, der 6er war nicht viel besser. Der erste wieder zuverlässig/gut verarbeitet Golf war der 7er. Der 8er ist und wird ne Baustelle bleiben im Konzern. Schlecht verarbeitet unzählige SW Bugs. Gefühlt hat VW keine Lust mehr auf, den Golf die schieben Ihren E Film. In zwischen ist jeder Skoda/Seat besser verarbeitet als ein VW Golf. Das wird früher oder der späte der tiefste VAG FamBoy noch merken. Der zukünftige Passat wird ja auch von Skoda Produziert. Mit Ihren Touch haben Sie sich keinen Gefallen getan beim 8er. Damit rennen die der Konkurrenz um Meilen hinterher. Schaue dir mal ne aktuelle A Klasse an. Also wer heut zutage noch nen Golf kauft, hat nichts kapiert. Preisleistung stimmt bei VAG nur noch halbwegs bei Skoda/Seat. Sofern es noch ein VAG sein muss.
@@Blueslife302 Mein Sohn hatte einen 7er, der nur knarzte und klapperte, war aber "nur" eienr von Vieren wo er das hatte... Ich hatte schon die Idee unseren Octavia 3 aus 2020 dauerhaft zu behalten, bevor ich auf E umsteige, wenn es nichts anderes mehr geben sollte
Wir haben nen schönen alten sehr gepflegen golf 4 mit 105 ps. Ist 18 jahre alt und bekommt jährlich seinen Ölwechsel. Werden wir nie verkaufen. Der läuft und läuft
Naja eben ein langweiliger Golf, mit den es seit den 5er immer mehr Bergab ging. Der 7er war wieder Top, nun kommt der 8er mit mieser Technik mieser Verarbeitung dazu überteuert. Golf : Haubenlift weg gespart, Abdeckung der Schlösser weg gespart. Ne billig Motor Abdeckung. An jeder Ecke Touch, ne SW die einfach nur nervt. Da man ständig simple Dinge in den Menüs sucht. Knarzen nach einigen Km aus den Heck, und Panoramadach. Sobald man die Verkleidung nimmer direkt zieht billig hart Plaste. Aber Hauptsache den Preis oben halten, aber VAG will ja seine ID durch drücken. Wenn man schon noch unbedingt VAG fahren will/muss. Ist man bei Skoda richtig aufgehoben. Inzwischen besser Verarbeitet als ein VW was schon peinlich genug ist. Selbst Seat wäre ne bessere Wahl als ein VW. Audi naja hängt der Konkurrenz auch hinterher. Selbst bei aktuellen Facelift A4 weiterhin Kabel Pflicht bei Apple CarPlay etc.... Selbst ein Superb Facelift sind von Kabel auf Wifi im Rahmen des Modellwechsels. Aber offenbar hat VW noch genug FanBoys die sich verarschen lassen. Nach 20 Jahren als VAG Schrauber, sieht man so einiges was sich zum negativen beim Konzern entwickelt.
Alles Absicht. VW wird zur billig Marke gemacht. Billig produzieren, maximalen Gewinn abwerfen. Beim Passat B8 und Golf 7 sieht man, wie direkt 2015 nach dem Dieselgate angefangen wurde an allen Ecken zu sparen. Bin auch seit 20 Jahren VW, Audi, Skoda Schrauber.
„Möchten Sie auf Ihrem Kombi ein VW, Seat oder ein Skoda Logo? Neu ist auch das Design identisch. Ach und Audi baut nur noch E-Autos und RS Modelle, die haben wir letztes Jahr mit Porsche zusammengelegt.“ (-> Autohaus 2035) Und da gibt es tatsächlich welche die in den Kommentaren diskutieren welche Marke was im Detail besser kann. 😂 Ist schon heute das selbe Leute und es wird noch undifferenzierbarer in Zukunft. ✌️ Der Golf hat übrigens einen ganz üblen Schnitt/Übergang in der Zierleiste hinter dem Lenkrad. 😳
7,2 bis 7,4 l/100 km im Alltag soll ein guter Wert sein? 🤦was ist daran gut? 😅🤔 Wer wirklich sparen will, hab mir den Golf VIII Variant 1,5 TGI DSG mit 131 PS als Jahreswagen gekauft. Bin mega zufrieden. Für 20€ nen vollen Tank mit 15,8 kg und einer Reichweite von 571 km mit Biomethan🌱♻️ bei 2,9 -3,2 kg/100 km bis 120 km Geschwindigkeit (voll beladen im Comfort-Modus). Also unter 4 kg/100 km das nenne ich gut. Zuzüglich 10 l Tank Benzin reicht für 220 km (bei 5,4 l/100 km). Insgesamt 771 km (für 35 bis 40 €) Also eine absolute Spardose für Langstrecken absolut empfehlenswert.
Des Öfteren schon den 8er mit dieser Lichtleiste an der Front in meinem Rückspiegel gesehen. Wirkt billig und sieht im Rückspiegel aus wie "ATU-Tuning".
Kauft euch keinen aktuellen Skoda Octavia! Die Software-Probleme sind riesig. Ich fahre einen Octavia RS Combi seit 4 Monaten. Es gibt keinen Tag wo ich ohne sinnlose Fehlermeldungen mein neues Auto fahren kann. Allerdings hat der aktuelle Golf 8 die gleichen Probleme.
Ich bin mit meinem 7er Golf Variant IQ Drive von 2019 sehr zufrieden. Aber der 8er käme für mich nicht in Frage. Viel zu bunt, viel zu verspielt und recht viele Nachteile gegenüber dem 7er. Übrigens fahre ich mit meinem 7er (150 PS Benziner) auch bei 6,5 und oft sogar unter 6 Liter. Aber mir gefällt hier in diesem Video auch der Octavia deutlich besser. Einfach erwachsener. Was ich bei allen neueren Autos hasse, ist dieses blöde Display in der Mitte was so wirkt, als hätte jemand ein Tablet in die Konsole geprügelt. Schade, dass das jetzt alle so machen.
Mit dem Display bin ich voll deiner Meinung das hat nichts mehr mit Optik und Eleganz zu tun ist einfach nur billiger als sich ernsthaft über ein Tachodesine gedanken zu machen
Ist doch kein Problem? Vor nicht allzulange Zeit waren das Sportwägen von der Fahrleistung her. Fahr doch mal nen 130ps Golf auf hoher Drehzahl. Da geht was.( natürlich warm und kalt fahren)
Als Firmwagen den Golf 8 Variant.... Gestern war hinten rechts die Scheibe unten (der Stoff oben, in dem die Scheibe einfährt hing runter), das Bedienkonzept ist unter aller Sau. Zum Glück bin ich da noch jung genug für...aber ich war ewig und drei Tage im Auto um den Großteil halbwegs zu kapieren, die Sprachsteuerung ist lächerlich schlecht und die Sitzheizung hat nen Wackelkontakt. Fahrtechnisch top. Die Materialanmutung, für den Preis, frech. Aber mein Chef gibt mir nichts anderes als VW.... Mit dem Golf 7 davor war ich mehr als zufrieden... Skoda war mein Wunsch. Gefällt mir hier auch besser. Tolles Video
Danke sehr fürs Zusehen und den Erfahrungsbericht. Ich hoffe, Eure Werkstatt bekommt die Fehler schnell in den Griff.
Ich bin noch "stolzer" Besitzers eines 7ers (privat) und finde es entsetzlich, wie man dieses gute Auto inzwischen vermurkst hat.
Wenn ich mein Radio lauter machen will, dreh ich blind am Knopf, fertig. Hier musst du "sliden" (bestimmt geil in der Nacht) oder auf dem unebenen Touchpad auf dem Lenkrad herumtippen. Die Scheinwerfer wirken "eingeklemmt / plattgedrückt", der Haubenlifter wurde eingespart, die Farbpalette ist ein Witz, im Innenraum gibts mehr Plastik als vorher, das riesige Touchfeld nervt schon vom Anschauen. Wenn du in einem neuen Auto erst mal "lernen" musst, wie etwas funktioniert, dann ist das System nicht durchdacht. Ich würde auch früher oder später durchblicken, aber der (alte) Golf war ja bisher auch oft als Rentner-Auto unterwegs. Setz mal einen alten Mann rein, der von Smartphone und Computern keine Ahnung hat. Und der soll nun mit 75 touchen und sliden.
Leider befürchte ich, dass andere Hersteller nachziehen und auch ihre Knöpfe verbannen ....
@@vomiri87, Wir haben einen älteren Herrn im familiären Umfeld, der immer den neuesten Golf geleast hat. Beim Golf 8 fuhr er dann immer zur Werkstatt, um Funktionen und Radiosender einstellen zu lassen!
Für mich ist, in der aktuellen Modellpalette, der Octavia einfach der Beste.
Damit hast du Recht. Auch wenn der Leon der sportlichere ist. Aber vom Praxisfaktor ist der Octi derzeit Benchmark. Und da kommt auch kein Focus oder ein Astra ST dran.. Leider, so als Opel Fan. Also könnte man den Octi als Benchmark unter den kompakten Kombis sehen.
Ja gebe ich euch Recht die beste Wahl ist in dieser Klasse der Skoda Oktavia Kombi.
Vor allem das Innendesign hat ordentlich zugelegt.
Da hat der Golf leider ausgelassen.
Was ich persönlich nicht ganz verstehe warum man den Golf Konzernintern so abfallen lässt.
Eine Legende verabschiedet sich gerade.
@@guntherzahrl2168 Das kann ich nicht so sagen. Ein Knopfdruck und das Licht ist an. Unbeleuchtete Leiste unterm Navi wo ist das Problem, da gewöhnt man sich mit der Zeit dran. Das kleinere DSG schafft Platz in der Mittelkonsole. Mein persönlicher Favorit ist eher der Golf, zumal ich ihn ein paar Tage fahren konnte.
Oder der Golf oder der Seat Leon weil es ist ein und dasselbe Fahrzeug :D
@@TheDude50447 Nicht so ganz. Sie unterscheiden sich in den Materialien und auch im Platzangebot. Technisch sind es natürlich die gleichen.
Ich finde es mies, dass der Golf so kaputtgespart wird,zumal er noch teurer ist als der Octavia. Man könnte denken VW möchte gar nicht, dass die vom Golf 7 verwöhnte Kundschaft sich für den 8er entscheidet,sondern eher zum Octavia greift....echt traurig. Ich bin eigentlich immer Golf gefahren aber seit dem 8er fühle auch ich mich eher zum Octavia hingezogen.
Die Navikarte kann man im Octavia zoomen in dem man mit 2 fingern nebeneinander nach links oder rechts slidet.
Sehr schön gemacht, mir gefällt die sachliche Art sehr gut, nicht so reißerisch wie andere. Alles gut erklärt.
Dankeschön!
wieder ein guter Vergleich von Dir, Bernd! Im Endeffekt- wie Du schon sagtest - ist es eine Geschmacksfrage. Persönlich käme niemals ein VAG-Produkt in Betracht, es gäbe ja auch andere gute und schöne Fabrikate;-)
Vielen Dank, Klaus, fürs Zusehen und den Kommentar. Viele Grüße!
Gibt es einen Grund für die VAG Abneigung?
@@Smartphoenix1982 unverschämter Kundendienst, kurze Garantien, schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis, mäßige bis schlechte Innenraumhaptik, furchtbare Aufpreispolitik und politische Gründe gegen den Konzern (das muss ich wohl nicht weiter erläutern...)
Ich finde es echt schade, dass die Hersteller heutzutage nicht mehr fähig sind, bei umgeklappter Rückbank, einen ebenen Ladeboden in einem Kombi zu schaffen.
naja doch das sind sie, man muss nur die Kopfstützen hoch machen, geht aber erst wenn sie umgeklappt sind sonst stört der vordersitz
Super Video, Objektiv und interessant .
Deine Meinung am ende hat mir auch gefallen da viele leider Ihre Meinung nicht sagen.
Hut ab, Weiter so !
Tolles Video - sehr objektiv und interessant, auch wenn man gerade nicht nach einem Kombi sucht! Super wäre auch mal ein Vergleich zwischen Karoq, Ateca und T-Roc als 150 PS Diesel mit Allrad. Gerade auf winterlichen Straßen… ❄😊
Vielen Dank fürs Zusehen und den Vorschlag. Notiert :-)
Es ist schon Wahnsinn, wie viel Kunststoff in diesen modernen Karren steckt...man man
nicht nur Kunststoff steckt darin, auch die Motoren sind interessant,
denn frage doch mal nach ob im VW nicht noch der Problemmotor EA-288 steckt. Dann sagst manches nicht mehr. Nicht nur nach Optik gehen, auch ein wenig über den Tellerrand gucken.
Skoda und Seat bauen aktuell attraktivere Modelle als VW, was mich schon wundert.
Das wird bewusst so gemacht. Die VW Modelle werden billiger produziert und sollen mehr Gewinn einbringen bzw. den Verlust vom Dieselgate wieder reinholen.
Die aktuell krassesten Beispiele sind Golf Octavia und ID4 Enyaq.
Danke für den guten Vergleich. Ich bin gerade dabei mich für einen der beiden zu entscheiden und tendiere zum Octavia. Es wurde nichts zum Diesel gesagt, die es ja auch bei beiden gibt. Gibt es dazu etwas zu sagen. Ich tendiere immer noch zum Diesel Motor. Danke für Rückmeldungen.
Schönes Vergleichsvideo👍
lch fände es interessant, wenn Du den Skoda nicht mit seinen VAG-Brüdern, sondern mit anderen Konkurrenten, wie Toyota Corolla, Hyundai i30 oder dem kaum teuereren Mazda 6 Kombi vergleichen würdest.
das wär mal ein toller Vergleich stimme ich zu
Kia Ceed als Kombi
Auch sehr schöne Fahrzeuge.... Hoffe da kommt was.
Vom Design würde ich mich eindeutig für den Leon St entscheiden
Ich auch
04:50 - ich kenne es so vom 2013er Passat, dass man die Rücksitzflächen nach vorne klappen kann, dann Kopfstützen rausnehmen und zack... ebene Fläche mit sauberem Abschluss (Rücksitzbankunterfläche über gesamte Breite statt Frontsitzrücken). "Mehr Aufwand" aber in Sachen Ladungssicherung und ebene Fläche wesentlich besser...
Geht das im Golf auch?
Leider nicht. Bei dem kleineren Skoda Fabia 3 (so groß wie ein Passat Variant 1) funktioniert das auch so, wobei man bei diesem sogar die Sitzflächen herausnehmen kann.
Ein wirklich toller Vergleich! Vielen Dank dafür!
Was ist das eigentlich für ein chillig guter Song ab Minute 26:40?
Ich würde den Skoda den Golf vorziehen. Wobei mir nach wie vor umverständlich ist, warum VW es zugelassen hat, dass Skoda inzwischen auf Augenhöhe mit VW ist und damit inzwischen der bessere Kauf ist.
Schau dir die Ausstattung vom neuen Qashqai an, dann weißt Du warum. Skoda muss bei den Käufern mit weniger ausgeprägter Markenloyalität punkten. Und wird der Wettbewerb mit den Japanern und Koreanern immer heftiger. Den Golf kaufen viele, weil es der Golf ist.
Im Endeffekt landet die Kohle denke ich trotzdem bei vw ^^
@@HeikoQuant Korrekte Aussage. Man muss aber nicht nur zum Nissan schauen. Kia/Hyndai holen ganz massiv auf. Mazda ist bei Bedienkonzept und Innenraumqualiität an VV und Konsorten vorbei gezogen. VW kann sich glücklich schätzen das Toyota immer noch sagen wir mal eigenwilliges Design hat und nicht mal hinschaut was z.B Mazda da so macht.
Vielen Dank für den Vergleich! Beide Fahrzeuge schon fahren dürfen......prima Fahrzeuge mit einem sehr guten Raumangebot. In der Bedienung ist der Skoda nach meinem Empfinden einfacher und intuitiver zu bedienen. Wäre schade, wenn Skoda sich auch der Total-Touch-Orgie verschreiben würde.
Danke sehr fürs Zusehen. Die Tastenleiste bringt mehr Intuition, ja.
Es läuft auf jeden fall daraufhin. Aber das Columbus Navi sieht schon schön aus. Man hat quasi so semi touch Felder auf der linken Seite, der Rest ist reiner Bildschirm. Ich persönlich würde eher columbus als amundsen nehmen :)
Skoda octavia ist der der schönere Passat geworden.und vom Preis Leistung klar der Favorit und auch vom Design alles schöner als vw 👍
Ach so, und im Style haben Fahrer- UND Beifahrersitz eine elektrische Verstellung mit Memoryfunktion für 3 Positionen. Nicht nur der Fahrersitz.
Danke fürs Zusehen. Das stimmt - aber nur, wenn es sich nicht um einen Octavia e-Tec handelt, bei dem ist nur der Fahrersitz elektrisch (weil unter dem Beifahrersitz die Batterie steckt). Da kam ich durcheinander :-)
Alle Autotester setzen sich zum Test der Platzverhältnisse im Fond "hinter sich", also hinter den Fahrersitz. Hier so geschehen im Skoda, aber wundersamerweise nicht im Golf. Da wurde der Platz hinter dem Beifahrer getestet. Und mir kam so vor, als wäre der Beifahrersitz etwas weiter vorne platziert gewesen als der Fahrersitz. Warum mit der Tradition und der unmittelbaren Vergleichbarkeit brechen und nicht die paar Meter mehr gehen, um hinten links einzusteigen?
Beide haben die gleichen Platzverhältnisse im Fond (gleicher Radstand).
@@Autonotizen Sind auch die Maße von Fahrersitz/Rücklehne und hinterer Sitzbank gleich? Noch eine Frage: sind die vorderen Kopfstützen im Golf abnehmbar? Schaut nämlich nicht so aus. Rein optisch für die Fondpassagiere keine Offenbarung.
Wenn man die Kopfstützen hinten ganz rauszieht liegen die Rücksitzlehnen noch flacher.
Ich verstehe nicht, weshalb man beim Golf den Haubenlift einspart, aber die Heckklappe zeitgleich elektrisiert 🤷
Wenn du öfter die Motorhaube öffnest als den Kofferraum würde ich mir Gedanken machen :)
@@husker90 Bei einem VW kann das schon passieren :D
Man bekommt das 8;2 Zoll Display im Golf wenn man navi paket dazu nimmt ?
Basis kommt ein VW mit Landkarte in Papierform. ✌️
Die Preis-Leistungsunterschiede sind eigentlich marginal, zumal der Listenpreis ja nicht sagt, was man tatsächlich für seine Tageszulassung /Vorführer oder Jahreswagen zahlt.
Aber die Chromelemente im Octavia finde ich persönlich zu kitschig, auch die Chromleiste um die Fenster. Sowas mag ich nicht. Das gefällt mir beim Golf besser. Noch besser hatte mir eigentlich der Golf VII Variant gefallen, ohne Touchbedienung.
Ich finde die Frontlichter vom Golf sehr ungelungen? Alleine deshalb würde ich zum octavia greifen.
Hallo wie viele Motoren sind im VW eingebaut ? Und wie schaltet man 2 Zylinder an einer Kurbelwelle ab ? Ich dachte das läuft über die Ventile ? Aber bei VW weiß man ja nie !
Doch, eben ist der Ladeboden des Golf schon. Nur nicht komplett flach.
Der Octavia hat übrigens vier Taschenhaken.
Natürlich gibt es im Gof und gab es zu dem Zeitpunkt des Drehs, auch Voll-Leder-Sitze zu kaufen. Nennt sich Lederpaket "Vienna".
Es gibt zwar den Sonnerschutz nicht im Golf, dafür hat der Golf aber auch hinten eine Ambientebeleuchtung, die wiederum dem Octavia fehlt.
Lieber Bernd ich spreche sicherlich für einige wenn ich sage, dass ein Test Focus MK4 Turnier vs Golf 8 Variant super wäre.
Danke sehr fürs Zusehen und für den Imput. Notiert, kann aber dauern leider.
Mein
erster Skoda, SKODA Oktavia, ein schöner PKW. Ich habe 02.2022 meinen 10.2020
bestellten Oktavia Kombi RS+ mit 200PS bei 2L Hubraum und Vollausstattung
jedoch ohne Standheizung ausgeliefert bekommen. Herstellungs- Endkontrolle
nicht komplett vollzogen: Airbag auf Beifahrerseite war ausgeschaltet und die
Wasserdüsen der Scheibenwaschanlage versprühten das Wischwasser in alle
Richtung nur nicht Richtung Windschutzscheibe. Das beim teuersten und fast
komplett ausgestattetem Skoda Oktavia der rechte Außenspiegel nicht abblendet ist
unglaublich. Linker Außenspiegel und Innenspiegel blenden ab bei Lichteinfall,
der rechte Außenspiegel blendet voll rein. Störend nach 1800 gefahrenen
Kilometern ist auch, dass der rechte Scheibenwischer zu weit über das Blickfeld
der Scheibe wischt und man immer auf eine Wasserkannte des rechten
Scheibenwischers auf der Scheibe schaut. Genau im Blickfeld. Unnötig und
unschön ist auch der Heckwischer, welcher bei eingeschaltetem Scheibenwischer
immer im Intervall arbeitet, auch wenn er es nicht müsste. die Scheibe ist
immer verschmiert. Die Funktion ist nicht abschaltbar, ich würde mir wünschen
den Heckwischer nur dann in Aktion zu setzen, wie ich es für nötig finde. Auch
störend das etliche Einstellungen beim Neustart immer wieder neu eingestellt
werden müssen, weshalb kann man das nicht Fahrer bezogen speichern? Die Lenkung
auch auf Einstellung SPORT ist mir persönlich zu unruhig, besonders wenn man
etwas schneller fährt. Der Komforteinstieg, der den Fahrersitz beim Ausschalten
der Zündung nach hinten fährt, erinnert sich bei 10 Starts mind. 3 mal nicht
daran wieder nach vorne zu fahren??? Es ist Geschmacksache, aber als Vielfahrer
ist der Soundgenerator extrem störend, besonders in der Einstellung SPORT. Bei
Einstellung INDIVIDUAL kann man den Soundgenerator ausstellen, was man aber bei
jedem Neustart wieder neu einstellen muss…?...warum! Es gibt viele nette Sachen
wie den Regenschirm, Eiskratzer, Zudecke, Scheibenwischwassereinfülltrichter
und Sleeper Kopfstützen hinten. Aber wenn man den Oktavia als Auto seiner
Klasse sieht, finde ich ihn nicht wirklich zu dem PREIS...!!!!.... als den
Hammer Kombi. Vieles ist heute in der Bedienung und Ausstattung
selbstverständlich und finde so manche Sache nicht bemerkenswert. Nach von mir
gefahrene VW und Audi ist der SKODA ein SKODA aber auch nicht mehr als eine schlechtere
Alternative
Hallo...wieviele Koffer passen denn bei dem mit umgeklappten Sitzen rein?
Ein klassischer Fall von nicht damit beschäftigt, aber großd Klappe zum Beschweren. Ich meine, wer nichtmal merkt, dass auf seinem Auto Octavia mit C hinten drauf steht...
..frage mich wann die VW Strategen anfangen, den Octavia wieder an die Leine zu legen..ich find schon, dass er mittlerweile mächtig Marktanteile von Konzernstammfahrzeugen wie Passat, Golf, Polo abnimmt! Die Marke Skoda wird langsam groß und größer...mittlerweile haben Superb und Octavia soviel Qualität und Understatement entwickelt, dass der Vertreterliebling Passat mächtig in's schlingern gerät!
Geld landet trotzdem in Wolfsburg. Und dann kann man irgendwann das weniger margenstarke B Segment in D fallen lassen und nur noch günstig in Tschechien produzieren. Denkst du die Strategen sind dumm? ;-)
@@bregas mmmh, ja!
Deswegen hat Skoda ja einen neuen Chef. Die Marke wird wieder günstigere und dafür technisch entfeinerte Fahrzeuge anbieten.
@@m.th.rf.ck.r3727 Spannend, ob der Skoda Kunde "technisch entfeinert" wirklich haben möchte. Ich glaube die Wunschvorstellung besteht nur in der niedersächsischen Pampa, um wieder den Respektabstand zur erfolgreichen Tochter herzustellen. Man könnte auch sagen, die Tschechen werden in Ketten gelegt. Peinlich für WOB! Die Skoda Kunden wird man dann eher an Hyundai etc verlieren. Ich sage nur Ioniq 5. Das Teil dürfte ein bitteres Erwachen in WOB ausgelöst haben. Dagegen wirken ID 3 und 4 wie schlechte Scherze.
Und wer sparsam sein möchte, kauft Dacia oder gebraucht.
@@ropi4524Der eine oder andere Skodakunde wandert vielleicht ab. Idealerweise im Konzern. Dafür glaubt man wohl genug andere zu gewinnen.
Der Herr Piech hat ja in Hyundai/Kia schon einen harten Gegner erkannt. Die technischen Daten sind ja beindruckend vom Ioniq. Harte Konkurrenz auch für Tesla. Wobei das auch nicht unbedingt nach hochwertigen Oberflächen aussieht beim Ioniq. Hyundai kann nämlich auch Hartplastik.
Was den Innenraum angeht ist Japan gut geworden. Mazda, Toyota und jetzt auch Nissan mit dem neuen Qaschqai haben sich stark verbessert im Vergleich zu früher. Zu verhältnismäßig fairen Preisen.
Den octavia scout bitte auch noch testen ! 🙏
Ich weiß nicht, ob es ihn damals zum Zeitpunkt Eures Tests noch nicht gab, aber den 2.0 TSI mit 140 kW/190 PS und 350 Nm, den es im 5E FL auch gab, gibt es auch im neuen Octavia😉. Jedoch „nur“ als 4x4, beim 5E FL gabs ihn auch noch als Fronttriebler.
Danke sehr fürs Zusehen. Richtig, „damals“ gab es den 140 KW Motor in Octavia und Golf noch nicht.
Octavia geht - auch optisch - mehr Richtung Mittelklasse. Der Golf ist halt ein Golf mit Rucksack. dafür hat er paar technische Spielereien mehr wie Ambilight (auch hinten) oder Car-to-X Kommunikation
Wollte erst den Skoda Octavia Combi Scout als Firmenwagen, jetzt ist es aber aufgrund der Firmenrichtlinie der VW Golf Variant Alltrack geworden. Der hat als 2.0 TDI mit Allrad marginal weniger CO2-Ausstoß, der Skoda lag über unserem Limit, der VW ist gerade noch drin. War erst sehr enttäuscht, aber kann mich mit der VW-Optik inzwischen auch gut anfreunden. Etwas weniger Platz im Kofferraum und ein paar clevere Gimmicks die fehlen, sonst ist der VW mindestens ebenbürtig. Preis ist auch fast gleich wenn man sich viele Sonderausstattungen gönnt.
Ich denke wer auf Details Wert legt ist mit dem tschechischen Golf besser bedient. Ansonsten wie so oft, reine Geschmackssache. Über Preise reden ist überflüssig bzw reine Makulatur.
Geschmackssache, sagte auch der Designer des Fiat Multipla :-D
@@mahu142 Nur echt vor dem Facelift .-)
@@Autonotizen stimmt, wenn nur das Original...;-) (aber ernsthaft, irgendwie liegt es vielleicht an der Altersmilde: ich finde mittlerweile, der hat ja schon wieder was....)
@@klauskleine9699 ...geht mir auch so!
Ich frage mich wo der Platz hin gegangen ist. Im 7er Golf variant konnte man unmöglich zu viert sitzen. Ein Kindersitz auf dem Rücksitz hat dafür gesorgt dass man als großer Mensch keinen Platz mehr hat. Mit meinen 193 cm hätte ich unmöglich hinter mir selbst sitzen können.
Jetzt geht es wohl. Aber zu Lasten von was? Kofferraum?
Der Golf 8 ist etwas länger als der Vorgänger. Das Kofferraumvolumen hat sich nicht groß verändert. Die ca. 20cm kommen den Mitfahrern hinten zu gute.
Hallo Bernd,
finde ich gut was und wie du es machst.
Bin selbst 1,93 groß. Kopffreiheit am Steuer ist sehr wichtig, gibt's aber noch mehr. Abstand zwischen Pedalerie und komplett rausgezogenem Lenkrad. Auch sehr wichtig ob man unter dem Innenspiegel nach schräg rechts schauen kann. Wenn nicht dann wirkt das als Scheuklappe.
Werde mich freuen wenn du auf oben genannten Sachen mehr achtest.
MfG Artur.
Die Vorgängerversion vom Octavia hatte keine Schienen im Kofferraum. Das hatte nur der Superb.
Das stimmt, war unglücklich ausgedrückt, denn die sind auch beim Superb eingespart worden.
@@Autonotizen skoda darf leider nicht man wie man könnte. Ober sticht Unter....
hatte ja schon auf nen Vergleich Seat Leon vs Golf Variant gehofft... Schade - kommt der noch?
Man kann es aber auch nie allen recht machen. Aber irgendwann schaffen wir den Vergleich auch noch. Vielleicht mit den Hot Hatches Cupra und GTI.
Du kannst ja dann mit diesem Test vergleichen:
ruclips.net/video/7168budMYHo/видео.html
;-)
@@petergelhaus1586 Genau. Einfach mit zwei Bildschirmen parallel laufen lassen :-)
Die Rückfahrkameras haben reinigungsdüsen. Einfach im Rückwärtsgang mal die Heckscheibe mit Wischwasser sauber machen. Dann wird auch die Kamera gereinigt.
Danke fürs Zusehen. Das stimmt - kann aber eineisen.
@@Autonotizen Klar, wir leben ja alle in Sibirien. Da ist Eis as Problem Nr. 1. Und die Mücken im Sommer.
coole drohnenaufnahmen
Einer der wichtigsten Unterschiede ist, dass der Golf Variant an der Hinterachse Einzelradaufhängung hat während der Skoda mit Verbundlenker daherkommt. Aber das merkt man natürlich nicht wenn man so schnarchnasig rumfährt wie dieser Tester hier und statt eines Praxistests nur Litermaße aus dem Prospekt runterliest, die nicht dem tatsächlich nutzbaren Laderaum entsprechen. Ansonsten ist zu sagen, dass die höhere Qualität die der Golf 7 Variant gegenüber dem Octavia 3 hatte, sich nun bei Golf 8 Variant und Octavia 4 genau ins Gegenteil verkehrt hat (kein Haubenlifter, keine integrierte Dachreling, schlechtere Materialien, weniger Extras in der Liste etc.) Keine Ahnung was VW damit bezweckt. Wer ist bitte die Zielgruppe für ein teureres Auto als der Skoda, das innen qualitativ minderwertiger aussieht und komplizierter zu bedienen ist?
Es gibt bei beiden Autos beide Hinterachsen. Unter 110kW die Verbundlenkerachse, ab 110kW die Mehrlenkerachse.
@@janniksauer das gilt für den Golf. Der Octavia hat aber auch über 110kW noch die Verbundlenkerachse und kommt nur als RS mit Mehrlenkerachse daher.
@@irmenkop85 Das ist nicht richtig. Alleine die ganzen Allradmodelle, der iV und der G-Tec haben die Mehrlenkerachse. Und auch wenn er momentan nicht ohne Allrad bestellbar ist, den 200PS TDI gibt es auch nur mit MLA, sowohl als FWD, als auch als AWD
@@janniksauer Allrad ist die einzige Ausnahme. Der 200 PS TDI ist bereits der RS. (oder ggf. der Scout, aber das wär dann wieder Allrad). Bei den Vorderradmodellen fängt die Mehrlenkerachse beim Golf definitiv weiter unten in den Leistungsstufen an.
@@irmenkop85 Der 200PS TDI ist genauso im "normalen" Octavia verfügbar. Und iV und G-Tec haben auch eine Mehrlenkerachse. Der einzige Unterschied ist, beim Golf gibt es sie AB 110kW, beim Octavia ÜBER 110kW.
03:13 naja, ich persönlich putze lieber alle Paar Monate mal nach dem Kärchern oder 2-3 im Jahr nach der Waschanlage die Linse der Cam und habe dafür einen schmalen, verdeckten Druckknopf (dessen Position man schnell findet mittig) statt eines großen Klapplogos, welches des Elementen gerade im Winter mehr ausgesetzt ist... das Gefühl eventuell dreckiger Finger oder ab und zu mal die Linse reinigen - für mich keine schwere Wahl
PS - nein, ich will keine elektrisch öffnenden Heckklappen per FB. "Komfort" auf Krampf, bloss nicht anstrengen, mehr unnütze Systeme. Juhu
Ich fahre den Octavia Kombi in Moonwhite (vorher Golf 7 Variant) seit September letzten Jahres als Firmenwagen mit 150 PS Diesel, 7-Gang DSG und bin hochzufrieden. Der Golf 8 holt mich überhaupt nicht ab. Wurde schon mehrfach auf das Auto angesprochen, wie schick er ist.
Holt mich ab?! 🤪🤔
Ich fahre Aktuell den 2019er Leon Style und der ist super :) trotzdem freue mich schon auf den Octavia nächstes Jahr :) Golf kommt für mich nicht infrage, ich steh nicht auf dieses glänzende Plastik das zieht nur Unmengen von Staub an, mein Kollege hat den Golf 7, der war noch kleiner als der Leon und der ist kleiner als der Octavia bei uns gibt es nur große Menschen und da braucht man Große Auto, und da ich vor dem Leon den Octavia 3 hatte und Mega zufrieden war entscheide ich mich nächstes Jahr für den Octavia :)
So kann es gehen... ich bin mit meinem 7er Golf Variant IQ Drive (2019, letzte Variante) sehr zufrieden. Ich glaube das mit dem Staub wird irgendwann in jedem Auto zum Problem. :D Aber da ich keine 1,90 bin und auch keine 5 köpfige Familie habe, reicht der Golf super für uns.
Ausstattung Motor usw aber schon alleine vom Aussehen her ist der skoda ganz klar unterlegen finde ich
Skoda, einfach simple clever!!!
Und mittlerweilen leider auch Aufpreiskönig... fand Skoda bis vor kurzem auch top.
Ne, clever ist an diesem Infotainment-Mist gar nichts mehr. Mittlerweile machts aus dem VAG nur noch Audi (halbwegs) richtig.
@@Raven16691 Was macht Audi richtig?
@@janv777 Eine halbwegs vernünftige Mischung aus Touch und richtigen Schaltern.
@@Raven16691 Seit wann das? Audi ist auf dem Weg alles per Touch zu regeln...sogar mit mehreren Touchscreen in der Mittelkonsole...da reicht ein Blick auf A6 und A8. A4 folgt da auch bald. Der A3 gleicht der Steuerung vom Škoda Octavia.
Golf 8 TDI als Dienstwagen. Motor, DSG und Fahrverhalten top. Spurassi mußte bei jedem Neustart ausschalten, passe mit 1,93 gegenüber Golf 7 nur noch knapp rein, digitale Bedienung ist ein Graus, Heizungsanzeige ist vom Lenkrad verdeckt, Heizungs- und Lautstärkereglung ist nachts nicht beleuchtet, Infoleuchten sind überall im Cockpit verteilt, Lüftungsdüsen lassen sich nicht mehr so steuern wie im Golf 7. Wie kann man ein gewachsenes und gediegenes Auto wie den Golf 7 auf so eine unpraktische Art und Weise weiterentwickeln?
Can somebody please tell the conclusion in English? Thanks
Both are good, fuel efficient cars. The interaction with the infotainment system is a bit easier in the Skoda.
Ich hätt bei den zwei Modellen gern einmal rückwärts einparken gesehen
How tall are you? Is it helpful for comparing the size of the back seats?
192cm
Die Front vom neuen Golf sieht furchtbar aus.
Ich finde die Location nicht wirklich optimal. Warum nicht draußen ? Dann kommen die Aufnahmen viel besser rüber ohne die ganzen Schatten etc pp.
Schöne Autos, man merkt die Verwandtschaft der beiden Versionen. Ich würde dennoch wieder gerne zu einem Hyundai greifen, schade das der i40 ausgelaufen ist, aber dafür gibt es ja den neuen Tucson 😉👍🏼
Wieder ein super Video!
Vielen Dank fürs Zusehen und den Kommentar. Ja, schade dass es keinen i40 oder den Kia Optima SW mehr gibt. Aber der i30 Kombi ist auch ordentlich. Zu ihm gibt es hier auf dem Kanal auch ein Video.
Na ja wer auf koreanische Reisschleudern steht, dem ist damit wohl geholfen. 😀
@@joergadam6809 🤣
@@joergadam6809 genau, lieber vom VW-Konzern verarschen lassen
VAG-Konzern da entscheidet einfach nur der Geschmack bzw. Lieblingsmarke !
Skoda hat sehr gut die letzten Jahre VW/Seat am Leben gehalten !!
stand Heute merkt man immer mehr wie VW /Skoda am Riemen hält und versucht VW Edel Seat Sportlich zu machen !!!
Beim umlegen der Sitze muss man die Kopfstütze ausziehen, dann wird der Boden eben. Und die Golf Limousine heißt nicht 5 Türer. Sonder Limousine ... oh man.
Servus. Dankeschön für den Vergleich. Beim Minute 25 meinst du das der Travellasisst Tempomat mit Verkehrszeichen erkennung nur mit eingeschaltet Routenplanung funktioniert?
Also wenn ich ohne Routenplanung fahren geht der nicht automatisch vom Gas beim Ortseingang?
Wo ist denn die Anhängerkupplung meine Fresse das hätte ich mal gerne gesehen! die originale
Hat jemand Erfahrungen mit dem Canton Soundsystem im Octavia? Hatte bisher immer nur das serienmäßige Soundsystem von VW nutzen können, im Golf 7 und Touran und war damit schon sehr zufrieden.
weiß nicht ob es dir noch hilft aber ich habs bei ner probefahrt mal probehören können und mir hats gereicht das mit zu bestellen. die ganzen soundsysteme ala canton, beatsaudio, bose etc pp sind am ende doch eher alle aufm selben level unterwegs. riesen unterschiede sollte man da jetzt nicht erwarten von den verschiedenen soundsystem anbietern.
Ich hab’s im 5E FL drin und ich finde es echt gut und um Welten besser als die Standardanlage. Aufpreis damals war auch echt nicht viel, daher war ich sehr positiv überrascht, dass es doch so gut klingt.
Progressivlenkung leider falsch erklärt, aber sonst gutes Vergleichsvideo 👌
Fahre selbst einen Octavia drei von 2020 und finde das Heck vom neuen Variant besser. Auch die Front hätten sie beim Octavia nicht so abrunden müssen, gerade wo der Octavia hinten diese extreme Kante bekommen hat.
Nice profile pic
Wollte erst den neuen Golf kaufen, sber hole mir lieber den Skoda Octavia nach dem Video 😅
Die Zwangsbeschallung nervt mich sehr!
Mich holt der Skoda Octavia Combi ab! den Golf können Sie behalten
Geld bleibt trotzdem bei VAG ;)
Leider bleiben die Assistenzsysteme nicht deactiviert nach wiederstart. Und diese spurassistent funktioniert sehr schlecht.
Sonst hat aber skoda gut entschieden - dass fahrwerk so bequem eingestellt ist. Heutzutage kaum noch zu sehen.
O4 wird mein zukünftiges Fahrzeug. Aktuell fahre ich noch einen 3er Touring E91 Bj. 2011
Natürlich habe ich mir auch ein aktuelles 3er Touring Modell angesehen ABER 10K mehr ( Vergleich zur O4 Style Variante ) für gleiche Ausstattung ( teilweise sogar weniger Features )
und deutlich weniger Kofferraumvolumen ( 3er Touring ist nun einmal ein Fake Kombi ) sehe ich nicht mehr ein. Auch die Ergonomie im Octavia ist für mich als langer Fahrer deutlich besser.
Damals habe ich mich gegen Skoda entschieden, da mit das Design 0 zugesagt hatte. Aber der neue O4 gefällt mir vorne wie hinten richtig richtig gut.
Vielen Dank fürs Zusehen und den Kommentar.
Keine Frage, ganz klare Wahl: der Octavia. SPANNEND ist, wie lange Skoda noch besser als VW sein darf. Der Ungehorsam hat den letzten Skoda Vorstand intern den Kopf gekostet. Er wurde durch einen systemkonformen VW Mann ersetzt.
Jo, der auch gleich ne Liste der nächsten Jahre mit auf den Weg bekommen hat. Wenn man auch schon sagen muss "keine sorge, wir werden kein 2tes Dacia" sollte man erst Recht angst kriegen.. schade, dass VW Skoda jetzt runter machen muss, weil ihre eigenen Designs einfach schwach (ums positiv zu formulieren) sind und damit auch ihre Absatzzahlen, während Skoda sich stetig verbessert hat, Qualitativ seit MQB gleich ist und auch Optisch AKTUELL mehr wie VW wirkt und VW eher wie Skoda.
Der Kodiaq und Octavia sind aktuell echt schicke Autos "dafür dass das nur Skoda ist", ebenso der Enyaq und vermutlich auch der neue Fabia. Alles was dann weiterhin vermutlich ab 2022 kommt, wird wohl wieder eher künstlich downgegraded.
Von außen gefällt mir der Golf besser, aber von innen zu viel Plastiktüte.
Der Golf sieht von vorn aus wie ein Franzose.
wie welcher? Den kommenden Peugeot 308 schon gesehen? keine Verwechlungsgefahr ;)
Schöner Vergleich nur schade das man nicht auf alle Antriebsarten eingeht.
Benzin und Strom ist nicht alles. Gibt noch Diesel und CNG (Erdgas)
Also wenn ich ein kaufe dann mit CNG so spart man Steuern Sprit und man muss nicht ewig warten bis die Batterie wieder voll ist.
Warum sind fast alle Auto-Reporter 2,20m groß? Da stehen die vor der Carre wie vor einem Spielzeug. Und wenn die sich reinsetzen dann falttern die Ohren, weil die Knie bis zur Decke stehen..... Junge Junge :)
Beides schöne Autos, aber für mich völlig unverständlich dass bei der Motorisierung bei nur 150 PS Schluss ist.
Weil das nun mal der Verkaufs Hit ist, ihr dürft nicht vergessen gut die hälfte der Neuwagen sind Firmenautos und die holen bestimmt keinen 300PS golf sondern eher 115 oder 150.und die meisten firmen sind bei VAG ansässig
Beim Octavia gibts noch nen 190 PS 2.0-Benziner und den RS mit 245 PS.
Sitzheizung beim Skoda 1x Tipp = an auf Max, 2x Tipp auf Mittel, 3x Tipp auf niedrig und nochmal Tippen, dann ist sie wieder aus. Die Funktion ist IMMER vollständig sichtbar. Wer damit Probleme hat, sollte kein Auto fahren.
na ja, also über diese Bedienlogik und Sinnhaftigkeit kann man durchaus geteilter Meinung sein...
@@klauskleine9699 Nee ist klar, das ist ja so realisiert wie bei fast allen Sitzheizungen mit Mechanischen Schaltern. Eine Zumutung ist das.
Das ist nur dann korrekt, wenn der Skoda nicht auch mit Sitzlüftung ausgestattet ist. Denn dann geht, wie gezeigt, erst das Menü für diese beiden Funktionen an.
Ser Golf hat keinen doppelten Ladeboden, sodern nur einen verstellbaren Ladeboden.
Witzig beim Golf8 ist ja dass die leute genauso meckern wie damals beim GOLF 4
Oh die ganze Technik das hält doch nichts aus, meinen alten verkaufe ich nie. Besonders beim TDI waren alle am meckern. Oder bei den V6 benzinern. Ich finde den GOLF 8 sehr ansprechend.
Ich hoffe VW bietet bald noch ein paar Lackierungen mehr an, ich mag bunte autos.
Der 8er kommt nicht ansatzweise an den 4er ran. Letzteres hat einfach funktioniert, die laufen selbst heute noch. Beim 5er ging es bereits bergab, der 6er war nicht viel besser. Der erste wieder zuverlässig/gut verarbeitet Golf war der 7er.
Der 8er ist und wird ne Baustelle bleiben im Konzern. Schlecht verarbeitet unzählige SW Bugs.
Gefühlt hat VW keine Lust mehr auf, den Golf die schieben Ihren E Film.
In zwischen ist jeder Skoda/Seat besser verarbeitet als ein VW Golf.
Das wird früher oder der späte der tiefste VAG FamBoy noch merken.
Der zukünftige Passat wird ja auch von Skoda Produziert.
Mit Ihren Touch haben Sie sich keinen Gefallen getan beim 8er.
Damit rennen die der Konkurrenz um Meilen hinterher. Schaue dir mal ne aktuelle A Klasse an.
Also wer heut zutage noch nen Golf kauft, hat nichts kapiert.
Preisleistung stimmt bei VAG nur noch halbwegs bei Skoda/Seat.
Sofern es noch ein VAG sein muss.
Stimmt, an Farbauswahl könnte es mehr geben
@@Blueslife302 Mein Sohn hatte einen 7er, der nur knarzte und klapperte, war aber "nur" eienr von Vieren wo er das hatte...
Ich hatte schon die Idee unseren Octavia 3 aus 2020 dauerhaft zu behalten, bevor ich auf E umsteige, wenn es nichts anderes mehr geben sollte
Wir haben nen schönen alten sehr gepflegen golf 4 mit 105 ps. Ist 18 jahre alt und bekommt jährlich seinen Ölwechsel. Werden wir nie verkaufen. Der läuft und läuft
Guter Bericht, wie eigentlich immer. Aber beides sind mMn. "Langweilerautos" aus dem VAG Konzern, welche ich mir persönlich niemals kaufen würde.
Trotzdem danke fürs Zusehen :-)
Welches Auto würden Sie sich zulegen als Familienauto?
Kein Stück langweilig. Vielleicht gegen einen Dodge Charger 😏
@@alteshaus5627 z.B.
@@haraldhubounig5004 Zu unserem Haushalt gehört halt ein Dodge Charger, der ist halt ein wenig "anders" ;-)
Naja eben ein langweiliger Golf, mit den es seit den 5er immer mehr Bergab ging. Der 7er war wieder Top, nun kommt der 8er mit mieser Technik mieser Verarbeitung dazu überteuert.
Golf : Haubenlift weg gespart, Abdeckung der Schlösser weg gespart. Ne billig Motor Abdeckung. An jeder Ecke Touch, ne SW die einfach nur nervt. Da man ständig simple Dinge in den Menüs sucht.
Knarzen nach einigen Km aus den Heck, und Panoramadach. Sobald man die Verkleidung nimmer direkt zieht billig hart Plaste.
Aber Hauptsache den Preis oben halten, aber VAG will ja seine ID durch drücken.
Wenn man schon noch unbedingt VAG fahren will/muss. Ist man bei Skoda richtig aufgehoben. Inzwischen besser Verarbeitet als ein VW was schon peinlich genug ist.
Selbst Seat wäre ne bessere Wahl als ein VW.
Audi naja hängt der Konkurrenz auch hinterher. Selbst bei aktuellen Facelift A4 weiterhin Kabel Pflicht bei Apple CarPlay etc....
Selbst ein Superb Facelift sind von Kabel auf Wifi im Rahmen des Modellwechsels.
Aber offenbar hat VW noch genug FanBoys die sich verarschen lassen.
Nach 20 Jahren als VAG Schrauber, sieht man so einiges was sich zum negativen beim Konzern entwickelt.
Alles Absicht. VW wird zur billig Marke gemacht. Billig produzieren, maximalen Gewinn abwerfen.
Beim Passat B8 und Golf 7 sieht man, wie direkt 2015 nach dem Dieselgate angefangen wurde an allen Ecken zu sparen.
Bin auch seit 20 Jahren VW, Audi, Skoda Schrauber.
„Möchten Sie auf Ihrem Kombi ein VW, Seat oder ein Skoda Logo? Neu ist auch das Design identisch. Ach und Audi baut nur noch E-Autos und RS Modelle, die haben wir letztes Jahr mit Porsche zusammengelegt.“ (-> Autohaus 2035)
Und da gibt es tatsächlich welche die in den Kommentaren diskutieren welche Marke was im Detail besser kann. 😂 Ist schon heute das selbe Leute und es wird noch undifferenzierbarer in Zukunft. ✌️
Der Golf hat übrigens einen ganz üblen Schnitt/Übergang in der Zierleiste hinter dem Lenkrad. 😳
Danke schön fürs Zusehen und den Ausblick :)
@@Autonotizen Ich hoffe das es nicht ganz so schlimm kommt. 😉✌️
7,2 bis 7,4 l/100 km im Alltag soll ein guter Wert sein? 🤦was ist daran gut? 😅🤔 Wer wirklich sparen will, hab mir den Golf VIII Variant 1,5 TGI DSG mit 131 PS als Jahreswagen gekauft. Bin mega zufrieden. Für 20€ nen vollen Tank mit 15,8 kg und einer Reichweite von 571 km mit Biomethan🌱♻️ bei 2,9 -3,2 kg/100 km bis 120 km Geschwindigkeit (voll beladen im Comfort-Modus). Also unter 4 kg/100 km das nenne ich gut. Zuzüglich 10 l Tank Benzin reicht für 220 km (bei 5,4 l/100 km). Insgesamt 771 km (für 35 bis 40 €) Also eine absolute Spardose für Langstrecken absolut empfehlenswert.
Des Öfteren schon den 8er mit dieser Lichtleiste an der Front in meinem Rückspiegel gesehen.
Wirkt billig und sieht im Rückspiegel aus wie "ATU-Tuning".
Das Problem ist, dass die Leiste, wohl aus Zulassungsgründen, weniger hell leuchtet als die Hauptscheinwerfer.
Kauft euch keinen aktuellen Skoda Octavia! Die Software-Probleme sind riesig. Ich fahre einen Octavia RS Combi seit 4 Monaten. Es gibt keinen Tag wo ich ohne sinnlose Fehlermeldungen mein neues Auto fahren kann. Allerdings hat der aktuelle Golf 8 die gleichen Probleme.
Der Innenraum ist der Golf echt entäuschend, viel zu viel billige Plastik. Da war der 7er hochwertiger. Pluspunkt für den Octavia.
Der Octavia ist nice, wie kann man nur das Heck so verkacken?!
Das Heck vom Golf ist doch noch viel verkackter
@@argi0774
Find das Heck ist das einzig Schöne am Golf 8 😂 auch wenn es fast schon wie ein Passat rüberkommt 🤔
@@mastac5758 Naja schön ist wirklich anders. Das vom Octavia sieht hier besser aus
@@argi0774
Findste? Für mich sieht der Octi aus wie ein billiger Volvo, obwohl er alles andere als billig sein sollte!
@@mastac5758 Ja schon aber im Prinzip ist es mir als BMW Fahrer auch ziemlich egal ;)
Ich bin mit meinem 7er Golf Variant IQ Drive von 2019 sehr zufrieden. Aber der 8er käme für mich nicht in Frage. Viel zu bunt, viel zu verspielt und recht viele Nachteile gegenüber dem 7er. Übrigens fahre ich mit meinem 7er (150 PS Benziner) auch bei 6,5 und oft sogar unter 6 Liter. Aber mir gefällt hier in diesem Video auch der Octavia deutlich besser. Einfach erwachsener. Was ich bei allen neueren Autos hasse, ist dieses blöde Display in der Mitte was so wirkt, als hätte jemand ein Tablet in die Konsole geprügelt. Schade, dass das jetzt alle so machen.
Mit dem Display bin ich voll deiner Meinung das hat nichts mehr mit Optik und Eleganz zu tun ist einfach nur billiger als sich ernsthaft über ein Tachodesine gedanken zu machen
Skoda Octavia ist meine Empfehlung
In new Seat Leon is more space in the back of the car then in new Octavia or Golf...
The rear seat leg space is the same in the Leon, Octavia and the Golf Variant.
Ich würde mich für den Golf entscheiden mit 2,0 TDI 150 PS ich finde das Golf Cockpit innovativ ich bin den Golf 8 als Mietwagen gefahren.
Geht's nur mir so, oder sieht der Golf von hinten aus, wie ein A6? (07:30)
Geht nur dir so 😃
Harman Cardon im Octavia wäre gut.
Der Skoda ist in Allem der Bessere und günstiger!
Damn, would have been good an English subtitle :D
I was thinking the same! It's the 2 cars im looking at getting! Ive gone for the golf. Here's hoping he said it was great 🤷♂️
Oktavia is ja weit überlegen
Optisch gefällt mir der neue Octavia überhaupt nicht mehr. Den Vorgänger habe ich geliebt
Meiner wäre der Seat 😁
Wenn ich mich jemals nutzlos fühlen werde, denke ich einfach an den Golf, der Sportsitze im normalen Modell anbietet..
...da kannst Du auch an den Skoda denken. Für den gibt es auch ein Paket mit Sportsitzen. Beim Golf ist es die R-Line-Ausstattungsline.
Ist doch kein Problem? Vor nicht allzulange Zeit waren das Sportwägen von der Fahrleistung her. Fahr doch mal nen 130ps Golf auf hoher Drehzahl. Da geht was.( natürlich warm und kalt fahren)
mit dieser Optik vom Octavia kann ich mich wirklich nicht anfreunden...
Danke fürs Zusehen. Innen oder Aussen?
@@Autonotizen Aussen. Von hinten ein Focus/Tipo und von vorne...ach lassen wir das.
Octavia, ganz klarer Fall.
Ich würde keinen von beiden nehmen. Wenn dann lieber eines der letzten Octavia vor der neuen Baureihe.
Naja und Skoda flutet ja den Markt mit EU Reimporten wie schon seit Jahren. ℹ️✅