Sehr gutes Video von Nils. Selber bin ich auf Touren mit meinem Supersprotler jeweils mit 9l (kleinen) Tankrucksack und zwei Seitenkoffer unterwegs, das bietet dann schon konfortablen Stauraum. Für den Fall der Fälle habe ich den 1.5l FullFriend dabei, war auch schon froh...Warnweste, paar Helm- und Visierreinigungstücher (günstig bei Louis), 100ml Kettenspray, paar Kabelbinder, Taschenlampe, kleines 1. Hilfe Set, Sackmesser, Rep. Kit sowie ausreichend Bargeld hab ich auch immer dabei. Gute und pannenfreie Fahrt allerseits.
Perfekt Niels, als Ergänzung ist auf meinen Reisen immer auch dabei, ein Mini-Pneurepset, ein Mini-Erstehilfeset ein Taschenmesser und zum Abschluss noch ein Mini-Steckschlüsselsatz.
Fahre morgen früh für 5 Tage mit dem Motorrad weg. Taschen gepackt, dein Video gesehen, neu gepackt und „gekrämpelt“… Taschen sind auf einmal nur noch halb voll… STARK 👍🏻
Für die Unterwäsche würde ich immer eine kleine Reisetube Waschmittel mitnehmen oder die Unterwäsche unter der Dusche im Hotel mitwaschen. Der Tipp mit dem Mehrfachstecker ist klasse.
Super Video! Nur ein Tipp noch: Von Seven gibt es eine ultralight Jeans, die habe ich in schwarz, die ist kaum schwerer als so ein Outdoorfetzen, hat locker das gleiche oder ein kleineres Packmaß als die gezeigte Hose und man sieht damit recht schick angezogen aus, auch beim Abendessen im netten Lokal. Dazu noch ein Olymp 24-7 Hemd (aus dünnem Jersey-Stretch), Packmaß und Gewicht mit einem T-Shirt vergleichbar - und man ist gut angezogen. Alternativ, wenn es wirklich schick aussehen soll, schwört mein Bruder z.B. auf Ceramica Hosen von Alberto, die gibt es in einem Chino-Schnitt, sie sind sehr leicht, dünn und knitterfrei. Und angezogen sehen sie wie jede Stoffchino aus.
Der größte Geheimtipp wie man wohl am meisten Gepäck spart, ist nicht zu Campen, wenn ich dein Gepäck so sehe und natürlich Essen zu gehen 😂... Das kollidiert aber mit den Tipps des günstigen Reisens.
Bei einer kurzen Reise, bis zu einer Woche würde ich auch das Hotel vorziehen. Camping bedeutet auf der anderen Seite eine andere Qualität der Erholung und des Erlebnisses, das durchaus seinen Reiz hat. Ich habe eine sehr kleines Zelt und einen dünnen Schlafsack, eine aufblasbare Unterlage plus Picknickdecke als Isolation. Zwei Seitenkoffer sind dann ausreichend. Was ich immer wieder zu viel mitgenommen habe waren Klamotten. So habe ich zwei Koffer plus Gepäckrolle und Tankrucksack (auch für Essen ) gefüllt. Der Fahrspaß leidet dann. Deshalb finde ich die Tipps für minimalistisches Gepäck klasse!
Damit ich parallel mein Handy, die Actioncam, das Navi, evtl eine Drohne und die Powerbank laden kann nutze ich ein Netzteil mit mehreren USB-Anschlüssen. Vorteil -> Das Netzteil is nur wenig größer und da meine Geräte morgens alle voll sind kann die Powerbank als Notfallladegerät etwas kleiner ausfallen. Dann ist auch Platz für eine Unterhose mehr. ;P
Sehr schön, da ertappt man sich doch im ersten Moment mit all seinen FirstWorldProblems bei dem Gedanken: das kann doch nicht klappen. Aber man kommt am Ende tatsächlich mit sehr wenig aus. Spannend ist inzwischen das Verhältnis von Elektronik zu Klamotten auch vom Gewicht her.
ich roll die T-Shirts immer einfach zusammen und ziehe dann von beiden Seiten je eine Socke drüber. Finde das geht deutlich schneller als die Seal Roll
Mir hat bis jetzt noch immer keiner logisch erklären können, wieso man das machen sollte. Ich mein, das T-Shirt nimmt als Rolle doch viel mehr Platz weg.
@@Lukas-kh5gu gute Frage, die mir auch niemand erklären konnte. Ich habe mal bei zwei YT nachgefragt, die ihre Motorradkoffer so packen, leider nie eine Antwort erhalten Ich habe es zig Mal getestet, kein Platzvorteil nein sogar mehr Platzbedarf. Einzig es ist wie gebügelt. So wie er sagt: Wird nicht faltig.
1) Karton aus dem Racetape nehmen und um ein Feierzeig kleben, wozu den Karton motnehmen😉 2) die Hosen entweder ebenfalls Mavysealrollen ODER eunfach einrollen mit seitlich herausschsuenden Socken einrollen. Ist alles eine Rolle die Socken drüberstülpen. 3) Neozitral, nicht gesund aber zu 90% bei der Krankheit ein Fitmacher für 2-3 Stunden. Geiles Video, bitte mehr davon!
neozitral kannte ich nicht, würde da eher mexa vit nehmen, alternativ pakemed oda aspirin bei kopfweh. Naja, eig finde ich die Namen nur so schön da wollt ich sie mal auflisten.🤣
Danke für die guten Tips. Mir fehlte jedoch was sehr wichtiges : Eine Wasserflasche! Natürlich kann man sagen, trinken immer beim Stop an der Tankstelle. Aber besonders an heißen Tagen ist eine Flasche Wasser ein Muss.
Lieber Nils, ich danke dir sehr für den tiefen Einblick in dein Reisegepäck. Das hat mich sehr interessiert und konnte viel für mich übernehmen. Jedoch geh ich auch mal campieren mit kleinem Zelt, Schlafsack, Matte und was zum Feuerchen machen. Da reicht ein Tankrucksack leider nicht und trotzdem braucht man dann auch nicht viel.
Klasse Beitrag! Dachte erst, was will er mir noch erzählen, aber man lernt immer dazu. Noch ein Tipp von mir: Funktionsshirt + Fahrradunterhose + Funktionssocken fürs Fahren. Dazu eine kleine Tube Reisewaschmittel. Abends im Hotel alles einmal durchwaschen, aufhängen und am anderen Morgen ist alles frisch und trocken, so dass man jeden Tag mit frischen Sachen startet.
Die büchs ist nach einer Woche so hart, brauchst nimma waschen, einfach ausklopfen. ( kannst mir deine Socken leihen, meine sind zerbrochen. - Ja sie stehen unterm Bett.)
Das Outing! Respekt! Ein Hemd unter der Motorradjacke für eine Woche klappt aber nur im Herbst und Frühjahr. Wenns wirklich heiß ist empfehle ich Rxx in der Tube als Ergänzung.
bei der 4wöchigen radtour in neuseeland habe ich die vorzüge von merinowolle kennengelernt. am abend per handwäsche gewaschen, auswringen, danach nochmals mithilfe vom hotel handtuch auswringen...voila am nächsten tag sind die merinosachen frisch und trocken...und wer in neuseeland mit dem rad fährt weiss das jedes gramm zählt...die strassenbauer kennen keine serpentinen...😜😝
@Mike Sommerfeld Ja aber es geht ja auch darum dass es nach dem waschen auch viel schneller trocknet, nicht nur nach anstrengenden Aktivitäten. Ich find Merinowolle auch super, und es muss ja bei Motorradtouren nicht die krasse Anstrengung sein sondern vllt auch einfach die Stadttour in der Hitze.
Den Tipp mit der Rolltechnik nehm ich dankend an 👍🏼 Ich brauch zu zweit für ca 4 Tage scho 2 Seitenkoffer+1 Gepäckrolle. Mache aber auch keine Hardcore Touren. Ein Tag fahren, dann mal wandern, dann wieder fahren usw... Mei Frau hat auf die Unterflak Geschichte gschaut wie a Uhu nachm Waldbrand 😳😳
Tag 1 Schlüppi wie gewohnt anziehen Tag 2 Schlüppi um 180° drehen Tag 2 Schlüppi auf link ziehen und wie Tag 1 tragen Tag 4 wie Tag 2 Schlüppi um 180° drehen 😳😳
mir fehlt bei deinem Packsystem der Regenkombi,Ersatzhandschuhe wenn man in einen Regenschauer kommt und eine Jacke oder ein Pulover wenn die Abende kühler sind, ansonsten Ok
Wenn man es sich leisten kann sollte man Gore Tex 3-Lagen Laminat fahren. Ich hab nie zusätzlich Regenkleidung dabei und bleibe trotzdem immer trocken, selbes mit den Handschuhen (Held Air&Dry glaub ich heißen die). Die Daunenweste geht auch für den Weg ins Restaurant am Abend.
Wenn's Abends kühler wird, zieht Nils wahrscheinlich nur die grüne Isolationsweste übers Hemd, an meinem Mopped hab ich 2 Seitenkoffer, da kann ich einiges mehr für ne Woche einpacken
Ich vermisse bei seinem Setup auch einen Pulli. Wenn ich im Restaurant sitze und mir etwas kalt wird will ich mir nicht die Daunenjacke anziehen müssen. Wobei ich selber Grade Versuche mein Gepäck auf ein Staufach zu begrenzen (20L) und meine Jacke und Pulli sind die 2 größten Sachen.
Tip Top - Deine Tips decken sich mit meinen Erfahrungen und Vorgehensweisen. Kleine Info noch wegen der Unterhosen: Tag 1: normal anziehen (Schildchen hinten), Tag 2: Schildchen vorne, Tag 3: Unterhose auf links drehen, Schildchen hinten, Tag 4: Schildchen vorne (aussen). Tag 5: Unterhose tauschen mit dem Kollegen (oder beim duschen als Waschlappen benutzen - während dem Trocknen die zweite Unterhose verwenden). Fazit: Mit zwei Unterhosen unendlich lange unterwegs sein! Sozusagen ein Unterhosen-Perpetuum ... ;-)
Ok hab ich mir aufgeschrieben🤌🏻 ich hoffe meinen Kollegen ist es egal wenn eine Bremsspur drinnen ist ich fahr nämlich getreu dem Motto kein Angststreifen dafür viel Bremsstreifen 😂
Einmal Schreckgebremst und Einigackst, ist der Untergattiplan dahin 😂. Da fahr i lieber mitn Daypack und ana Hecktasche und Unterflattis für jeden Tag.
Wäre froh, wenn ich mit sooooo wenig Stauraum auskommen würde. Meine 1200er GS Adventure LC ist mit 2 Seitenkoffern samt Volumebooster von Touratech ausgestattet und eine 80 l Topcase von Koboldbike. Gut, ich fahre auch 95% zu zweit. Und habe tls. noch Gepäck der Tochter mit, die eben zu wenig Stauraum hat....
Alles top. Aber die Unterhosen.....niemals! Bambusfaser hin oder her! Ich weiß ja nicht, wie du zB pinkeln gehst (immer Wäsche des Kleinen mit Seife danach?), aber mini Spuren von Urin kommen immer in die Unterhose. Ich nehme eine kleine Tube Reisewaschmittel mit (Größe einer Zahnpasta Tube) und wasche die Unterhose abends im Hotel im warmen Wasser im Waschbecken durch. Morgens ist die trocken. So habe ich jeden Tag eine frische Unterhose!
nicht bei mir, man muss nur etwas Toilettenpapier zum abtrocknen nehmen und den muskel enspannen lernen dann tropft es komplett ab bevor man sich wieder einpackt
Also ich habe immer eine kleine Tube Reisewaschmittel mit und wasche meine Unterwäsche,T-shirt Socken einfach abends im Hotel oder Pension im Waschbecken von Hand dauert keine 5 Minuten und ist morgens wieder trocken wenns noch nicht richtig trocken ist habe ich immer noch eine 2 Garnitur dabei,somit komme ich rein theoretisch mit 2 Unterhosen T-shirt Socken Monate aus
@Mike Sommerfeld Genau stimmt,zur Not packe ich es auch in eine Plastiktüte wenns noch nicht richtig trocken ist und hänge es dann am nächsten Abend nochmal auf falls kein Föhn vorhanden ist
Übrigens, falls das Trocknen Mal noch schneller gehen soll einfach das Kleidungsstück in ein Handtuch wickeln, so etwas auswringen/drauf Rumdrücken oder etwas warten, nach dieser Behandlung sind Wollsachen schon wieder so dass man sie fast anziehen kann und nach 2-3 Std dann wirklich trocken.
Anstatt der Powerbank- oder Netzteillösung habe ich bei meiner letzten 10 Tagestour vor Fahrtantritt ein Facebookposting abgesetzt: "Bin die nächsten 10 Tage auf Urlaub und deshalb nicht erreichbar, Handy ist ausgeschaltet und wird nur im Notfall wieder eingeschaltet. Danke, Pfiat euch!" :D
Interessante Zusammenstellung! Ich ärgere mich hinter her wieso ich so viel dabei hatte. Besonders die riesige Kulturtasche.. und unzählige Klamotten. @ Nils und Co: Gerne dürfen deine Kollegen mal einen Einblick in ihr Gepäck für eine Woche gewähren. Grüße
Ich habe das Motorradcampen vor gut 10 Jahren wiederentdeckt. So richtig mit Zelt und so und ich bin jetzt zweiundsechzig. Beim Packen und der mitgeführten Ausrüstung bin ich noch nie am Ziel angekommen. Jedes Jahr fliegt was raus, oder wird ausgetauscht, durch leichteres, besseres, anderes ersetzt. Incl. Zelt. Beim Packen bin ich sehr "diszipliniert", was auch für den Zielort gilt. Vieles, was ich dann täglich nutze, wandert danach genau wieder an die selbe Stelle, bis zum nächsten Tag oder der nächsten Nutzung. Vielleicht etwas autistisch anmutend, aber sehr praktisch. Die Packordnung bleibt quasi die ganze Zeit erhalten, das Zelt wird nicht zugemöhlt und die Abreise gestaltet sich zügig, weil vieles ja schon verstaut ist. Fahre eine XT 1200, mit Koffern, Topcase, Tankbags, Tankrucksack, 40L,Gepäckrolle/Tasche auf dem Rücksitz und Rucksack. Touren dauern immer gut sechs Wochen. Dieses Jahr geht's nach Narwa.
Da habe ich nicht schlecht geschaut. Cooles Konzept, da wird auf jeden Millimeter geachtet und sehr gute Ideen. Da kann ich mir etwas abschauen. Schönes Hemd
Rei in der Tube ist eine ganz klare Empfehlung für längere Motorradtouren um Unterwäsche und Socken abends kurz zu waschen. 😁 Zwecks Visierreinigung habe ich immer eine kleine Gefrier-Plastiktüte mit 1x Schmutzradierer (angefeuchtet) und 1x Mikrofasertuch dabei. 👍 Um Platz zu sparen stecke ich immer die Socken in die Turnschuhe.
Sind gute Ratschläge dabei. Aber die angeblich geruchsfreien Unterhosen werden nach einigen Monaten aufgrund der sich bildenden, dicken Kruste innen schon zur Belastung für die Umgebung. Das T-Shirt-Packsystem hat mich hingegen voll begeistert! Die Tipps zum Ausfladen eher weniger, dafür sind ja die Steckdosen am Motorrad da. Jemfalls danke! 😀
Bei deinem Ladekonzept steig ich nicht ganz durch, aber vermutlich lädst du damit auch Geräte, die nicht im Gepäck sind (GoPro, Navi etc.). Eine fette Powerbank ist zwar sehr hilfreich, wenn du keinen USB-Anschluss am Moped hast und den ganzen Tag navigierst, oder filmst, jedoch würde ich die Geräte immer direkt vom Netzteil laden, da es deutlich schneller geht, nicht so viel Gewicht hat und auf Dauer auch den Akku der Powerbank schont. Anker oder Aukey haben sehr kompakte Netzteile mit mehreren USB C und A Anschlüssen, wo alle Geräte innerhalb kürzester Zeit voll sind. Damit lade ich auf Geschäftsreisen meinen Laptop, Zahnbürste, Handy, portablen Monitor, Fitnessarmband, LTE-Router usw.
Danke Nils!!! Perfekt. Ich habe größte Hochachtung, dass Du Dir "in die Karten" gucken lässt. Es gibt sehr wenige solcher Videos - vielleicht eines der hilfreichsten überhaupt. Ich habe gelernt, dass ich (wie immer) zu viel mithabe. Erwartungsgemäß reichen die Kommentare von "das ist viel zu viel" bis "das ist viel zu wenig". Das Beste war der Beitrag, dass Du kein Deo mithast 😂🤦♂️🤷♂️ Pfui Teufel - schäm' Dich! 😉
Moin Lieber Nils Danke für diese "intimen" Einblicke eines Motorrad Reisenden. Es ist richtig.. man (n) braucht nicht viel auf einer Reise. Ganz so minimalistisch bin ich nicht unterwegs, da ich in der Nacht immer mein"Schnarchgerät" (CPAP) brauche. Von der Wäsche her habe ich auch nicht viel mehr dabei, da ich grundsätzlich jeden Tag abends im Hotel meine Funktions und Unterwäsche wasche. Das hat sich für mich in vielen, vielen Jahren bewährt. Ich habe auch immer mindestens 1Liter Trinkwasser dabei und fülle die Flasche des öfteren unterwegs auf. Bisher ist mir das Leitungswasser in Europa immer gut bekommen. Schöne Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste 👍🏼👍🏼👍🏼🐎🐎🐎
Hallo, von welcher Firma ist dein CPAP? Die Firmen Respironics und ResMed bieten mittlerweile auch kleinere Lösungen zur Ergänzung an (das große Gerät ersetzen die nicht aber unterwegs könnte man sich ein paar Kilo sparen) :)
Geht mir genau so. Das einzige was da hilft sind eine Art Barfußschuhe, die man auch komplett zusammenrollen kann... Aber bevor ich die ganze Woche mit der selben Buxe rum laufe, mach ich lieber kompakte Koffer dran. Meine V-Strom baut vorne mit den Sturzbügeln so breit, dass das hinten auch nicht mehr wird.
@@1000ps ansich ist die Idee aber gut. Das mit der navy Rolle kannte ich noch nicht. danke dafür 👍 und es ist auch erstrebenswert leicht zu reisen. Das Gewicht von Koffern merkt man manchmal schon. ( sind je 12 kg pro Seite, beladen). Allerdings muss ich sagen ist das bei der KTM 1190 ADV R (Alukoffer)weniger spürbar als bei der BMW R 1200 GS (Mü). Von daher stört es mich aktuell weniger. (Bis auf die Breite! Hatte zuerst 45L + 38L Koffer, damit war das Heck ca. 1,1m breit. Nun nur noch 31 L + 38L. Trotzdem noch recht breit. Wie transportiert ihr eigentlich euer Kamera- Equipment ?
Hallo mal sehen ob dies noch jemand liest bevor ich eine Mail schreibe. Frage, ab 1:50 Minute, stellt ihr eine Weste vor, gibt es die noch zukaufen? Der Link der Isolationsweste funktioniert nicht mehr. Danke für eure alten und neuen Videos.
Tolles Video und abseits vom X.ten Test auch zum Schmunzeln. Ich kann deine Packliste nachvollziehen und ja sie ist mutig. Meine Strategien: 1) Wegwerfsachen U-Hosen,Socken und Leiberl die alt sind einfach im Hotel nach dem Tragen entsorgen. Vorteil: täglich frisch und Gepäck wird immer kleiner und leichter. 2) auslagern wo geht Falls jemand mitfährt der Zimmer/Kuchl/Kabinettkoffer dabei hat einfach nett fragen und auslagern. Dafür mit Bier begleichen. 3) Sportzeugs Gutes Sportgwand wie zB. Radltrikot brauchen wenig Platz und sind in 0kommaNix durchgespült (Hotelshampoo) und über Nacht trocken. Zum Abendessen im Hotel reichen 2 Polos und ein dünner Pullover für eine Woche. Gepäck: 1 Tasche von KRIEGA 30l ist sehr kompakt und lässt sich ratzfatz 200km/h tauglich befestigen.
Klasse Video, gerade ich als neu Einsteiger in Sachen Tour mega interessant. Ich werde es sehr gut gebrauchen können und anwenden deine Tipps. Vielen Dank LG
Hi Nils, danke für Deine Tipps, super, dass wir mal schauen durften! Ich habe festgestellt, dass ich ähnlich "lean" ausgerüstet bin wie Du. Bei Touren mehr als 3 Tage nehme ich noch eine Tube Reisewaschmittel mit. Ausserdem habe ich noch ein kleines UltraLight-Sporthandtuch dabei, wenn man tagsüber mal in ein Gewässer hüpfen möchte. Meine Wäsche schichte ich in dünnen Lagen übereinander (auch die Socken) und nutze die volle Grundfläche meiner Packtasche aus. Das mit dem Eindrehen ist mir einfach zu mühsam.... Gruss & gute Fahrt Micha
Habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber hat auch jemand erwähnt, wenn man die Kreditkartenversicherung verwenden muss, dann muss die Reise eben auch über die Kreditkarte bezahlt werden, nicht dass jemand die Kreditkartenversicherung belästigen will, die Reise aber bar oder per Überweisung bezahlt hat, dann geht das nicht soweit mir bekannt ist.
Danke, endlich Tipps für Zubehör und Praxis 💪👍👍👍 Aber ich hab für 1 Nacht den TRS für Cam-Equipment, Navi, Verpflegung und Schuhe. Dann Rucksack für Jeans, Unterhosen, Strümpfe, Kulturbeutel. TSHIRTS.
Hey Nils, ich hätte noch einen Tipp. Ich nutze statt ein zweites paar schuhe die sogenannten Sockenschuhe, auch Skinners genannt. Die haben ein noch kleineres Packmaß und man kann sie auch gleichzeitig in Kroatien zum Schwimmen nutzen.
Rei in der Tube mit rein, dann wird des Glumpad zur Not einfach gewaschen und man kommt mit 2 Teilen je Kleidung für fast unbegrenzte Zeit super aus ;-)
Wieder mal ein super interessantes Video👍😎🛵 Frei nach dem Motto "REDUCE IT TO THE MAX". Ehrlich gesagt hab ich mit meiner TRIUMPH bisher nur Tagesausflüge gemacht und bin auch kein CAMPING FREAK. Würde wahrscheinlich viel zu viel mitschleppen und bräuchte eher nen kleinen Anhänger für mein Mopped 🤣🛵 Ansonsten wünsche ich ein gesegnetes neues Jahr und freue mich auf neue Videos!
Super Tipps! Ich nehme das Smartphone als einziges Gerät mit: Navigation über Maps, Telefonieren, Internet! Unterhoden nehme ich lieber mehr mit und auch Socken. Mein Motorrad hat zwei Seitenkoffer, das ist natürlich schon Luxus!
kein Problem. habe ja nicht verraten was einzelne personen verdienen. die lohnkosten beinhalten ja jede menge steuern und abgaben. Mit freundlichen Grüßen Nils
hab die letzen Jahre auch das Reisegepäck kontinuierlich optimiert, aber auf nur ein "Tankrucksack" würde ich nie hinkommen. Liegt wohl auch daran, dass man dann die Freizeitaktivitäten doch etwas weiter ausdehnt, als nur Frühstück, Abendessen und schwimmen. Die Sache mit der Bambusunterwäsche ist gut, und wird auch übernommen (allerdings nehme ich dann doch für jeden Tag eine, soviel Luxus muss schon sein). Mein Tipp wäre noch eine kleine Pumpflasche Desinfektionsmittel mitzunehmen. Gerade bei längerer Fahrt wenn viel geschwitzt wird, und man auf engem Raum übernachtet, können damit Klamotten wie Motorradkombi und Schuhe behandelt werden, das hilft enorm gegen den Geruch. Auch für das Innenfutter im Helm gut geeignet wenn man sich selbst nicht mehr riechen kann, und mit nem Tempo kann es sogar als schneller Visierreiniger genutzt werden. Auch ein kleines Fläschchen flüssiges Magnesium/Mineralien ist bei mir immer mit dabei, wenn man mal nen etwas schlechteren Tag hat und es plötzlich während der Fahrt zu ziehen anfängt, hat sich das schon als wahre Wunderwaffe heraus gestellt.
die Magnesium-Tabletten sind eine super Idee (statt Ohrstöpsel und Labello). packe ich auch immer mit ein und war schon einige Male froh drum. Aber was für ein Desinfektionsspray meinst nimmst Du? Sowas würde ich niemals für das Visier benutzen. Die Alkohole darin lösen den Weichmacher aus dem Kunststoff raus, sodass das Visier spröde und milchig wird. Das Helmpolster reinige ich immer im Winter, das muss dann über die Saison halten. Den Schweiß versuche ich, so gut es geht mit Sturmhauben aufzufangen. Davon habe ich dann auch immer eine auf Reserve dabei. Ansonsten besorge ich mir immer so kleine Probeflaschen Schampoo und Duschgel - gibt es in den meisten Drogerien, oder ich nehme die von Hotels mit, die ich morgens beim Duschen angebrochen habe - die Reste würden ohnehin weg geworfen. Habe auch schon erlebt, dass kein Duschgel oder Schampoo im Hotel bereitgestellt wurde - dann ist es gut, was eigenes dabei zu haben.
@@ttrider7813 Tabletten eher weniger, es gibt aber flüssiges Magnesium z.b. bei Amazon, das wirkt schneller und ist deshalb für mich die bessere Wahl, ich nehme es ja nur wenn nötig. Das Desinfektionsmittel ist einfach von Sagrotan zur Oberflächen Reinigung, gibt's in jedem Supermarkt, zum Visier reinigen wird es natürlich nur selten genutzt, wenn z.b. während der Tour n großer Brummer einschlägt, das letzte Visier hat 6 Jahre gehalten und wurde nur gewechselt weil ich mir n großen Kratzer auf Höhe des linken Auges eingefangen hatte. Shampoo/Duschgel habe ich nicht mit dabei, wenn es wirklich dazu kommt habe ich aber sowieso immer etwas Rasierseife mit dabei, da ich sehr empfindliche Haut habe und deshalb bei der Rasur sowieso klassisch auf Seife, Pinsel und Messer umgestiegen bin. Ohrstöpsel hatte ich früher auch dabei, leider ist ein Reise Kumpel extremer Schnarcher, da helfen die erwiesenermaßen, nicht so richtig, habe aber vor kurzem bei Amazon ein Stirnband gefunden, mit integrierten Bluetooth Kopfhörern, das will ich dieses Jahr testen, da es gleichzeitig auch als Augenmaske genutzt werden kann 😉
Danke Nils für das informative video. Bei voluminöeren Menschen so wie ich einer bin werden leider auch die Rollen grösser. Somit werde ich wohl eher mit 2 seitentaschen fahren dann reicht es ach für mehr unterwäsche ein deo und rasierzeug sowie Schuhe in gr. 46 Gruss Thomas
@Mike Sommerfeld hahaha mir ist selbst ne harley zu langweilig was soll ich dann it so EM Hobel? Dann kann ich doch gleich mit dem Auto in Urlaub fahren... Und meine digge (diavel) kommt auch mit meinen 120kg gut zurecht
Das mit dem Tasten-Tablet finde ich eine gute Idee! Vielleicht könnt Ihr ja mal ein Video machen, welche Bild- und Videobearbeitungs-Apps es für Tablets beider Systeme gibt, damit man auch unterwegs schon mal was machen kann... Unterwäsche und Leiberln würde ich definitiv mehr mitnehmen und ggf. im Hotel waschen, wie schon einige auch empfohlen haben... Und das Regengewand fehlt halt auch aus meiner Sicht... Ansonsten sind es auf jeden Fall mal ein paar gute Denkanstöße, danke!!
es gibt neben iPad und Android noch das Surface, was im Prinzip ein Windows-PC ist. Ich habe z.B. das Surface 3 Pro. Nachteil: Die gibt es meines Wissens nicht mit SIM-Karte, man kann sich aber bei den meisten Hotels über deren WLAN verbinden oder nutzt das Handy als Hotspot (Nachteil: ich kann nur surfen oder telefonieren, beides gleichzeitig gibt es nicht; dann hilft nur ein separater WLAN-Hotspot mit eigener Daten-SIM). Mal eben eine Route ändern/neu planen oder Sehenswürdigkeiten googeln geht mit allen Tablets. Mittlerweile kann man sogar auch Office-Programme wie Word, Excel, etc. auf Android oder iOS Geräten nutzen - wer es braucht. Wie es mit den verschiedenen Video-Tools aussieht weiß ich nicht. DAs Surface hat aber den Vorteil dass ich die GoPro und ähnliches direkt per USB anschließen kann und nicht auf irgendwelche Cloud-Lösungen angewiesen bin. Zudem - insbesondere für Garmin-Nutzer - die bessere Wahl, wenn man zwischendurch mal am PC Routen neu planen oder ändern will. Hier kann ich mein Garmin oder BMW-Navi anschließen und z.B. über Basecamp neue und geänderte Routen übertragen. Für TomTom-Nutzer (und ich glaube auch bei neueren Garmin-Geräten, nicht BMW Navigator soviel ich weiß, relativiert sich der Vorteil weil ich da die Routen recht komfortabel online auf das Navi übertragen kann. Nachteil des Surface: es ist größer und dicker als ein iPad. Da reicht es auch nicht, wenn ich für mich den Labello und die Ohrstöpsel nicht brauche
Ich trage unten rum meistens Kunstfaser weil die so schnell trocknen die kann man auch mal in der Dusche im Hotel fix waschen. Stinken auch fast nie da sich keine Feuchtigkeit ansammelt. Ich glaub ich brauch trotzdem noch ne Tasche hinten drauf ^^'
Sehr interessant, insgesamt eine gute Auswahl, für mich aber trotzdem etwas zu spartanisch gepackt. Wichtig finde ich immer noch ein paar Medikamente, ErsteHilfe Set, Regenklamotten(!!), Multitool, Selfiestick wenn man alleine unterwegs ist, Kettenspray(bei entsprechender Distanz!), Desinfektionsmittel, Rei in der Tube.
Ich habe eine kleine Tube Handwaschmittel mit und die Motorradunterwäsche ist so im Hotelzimmer gleich mal gewaschen und auf Grund des Materials am nächsten Tag auf jeden Fall trocken.
@@1000ps coole Brille, für mich als Brillenträger leider nicht geeignet. Trage meine Brille immer auf der Nase, bei starker Sonne muss das Sonnenvisier des Helms herhalten, abseits des Motorrades ein Cappy mit langem Schirm, das ich weit genug nach unten ziehe
Ich benutze Mikrofaserwäsche, von Bambus als Stoff habe ich noch nichts gehört, das schaue ich mir an. Tipp zum Wäsche waschen: Haare und Kleidung sind den gleichen Umwelteinflüssen ausgesetzt und im Grunde sind Haare ja Stofffasern ähnlich. Ich wasche im Waschbecken oder in einem kleinen Drybag mit Shampoo, Mikrofaser trocknet sehr schnell. Dann reicht ein Satz Kleidung zum fahren und einer zum Tragen und abends kann das Fahrzeug gewaschen werden.
Vielleicht noch einen kleines Stück Kernseife mitnehmen, damit kann man das gröbste aus der Kleidung auch rauswaschen und wenn man die Sachen dann über Nacht trocknen lässt (an einem warmen Tag/Heizkörper) sollte es ja am nächsten Tag trocken sein. Für mich persönlich hätte es aber noch einen zusätzlichen Rucksack bedarft :D
Für mich ganz wichtig ist ein Waschmittel so brauche ich auch nur 3 Unterhosen im Notfall geht auch Hotellseife aber das brauche ich für mein Wohlbefinden :)))
Nicht übel. So einen Tankrucksack nehme ich für einen Nachmittagsausflug. Da ist ja manche Damenhandtasche grösser und reichhaltiger bestückt. Bei einer Tour von ca. 1 Woche gibt es bei mir nicht weniger als 2 Packtaschen oder Seitenkoffer. Für 3 Wochen "Spanien-Marokko" hatte ich 2 Seitenkoffer, 1 Topcase, 1 Gepäckrolle 60-L und einen Tankrucksack gepackt. Die Idee mit den Bambus-Textilien ist allerdings wirklich klasse. Da werde ich mich im Internet mal umsehen, was es da so alles gibt. Vorteil von dieser Packweise und diesem Minimalismus ist natürlich, dass man damit selbst mit einem Supersportler noch eine ganze Woche verreisen kann. Das ist schon fast wie "ultra-light Wandern". Da ich aber ohnehin der Typ "Langstrecken-Tourer" bin, mache ich mir da um ein paar Kilo mehr oder weniger dann auch keine Gedanken mehr. Trotzdem ist das Video eine sehr gute Anregung mal über das Weglassen von Gepäck nachzudenken. Toll gemacht.
Sehr gutes Thema, man kann viel ausl der Back- (Wandern) und Bikepacking (Fahrrad) "Ultralight Szene" lernen. Irre, wie viel Gepäck die meisten auf ihrem Motorrad mitnehmen, vor allem bei Fernreisen. Die hier gezeigten Tipps, Minimalismus (Weglassen) und das enge Packen (Rolltechnik bei Klamotten) sind der Schlüssel zu "Ultralight Packing" auf dem Motorrad. Kurz noch ein Tipp von mir: anstatt Tape auf der sperrigen Papp-Rolle, zwei Meter um eine alte Plastikkarte (z.B. abgelaufene Kreditkarte) umwickeln - flach und funktionell :-) Wunsch zum Schluss: macht doch mal mehr zu Packsystemen auf Adventure-Bikes und auch ausführlicher als nur die Produkte vorstellen, sondern auch Best Practices für Anwendung (Soft-Luggage - auch für die großen, schweren Kisten kommt immer mehr in den Trend)...
Interessant wäre zu wissen, wie viel L Volumen der Tankrucksack hat? - wenn von Lederkombi die Rede ist, wo ist das Regengewand ? - das Unterhosen- T-Shirt und Sockenkonzept wäre mir zu aggressiv, gute Alternative ist halbe Wochenration und Reisewaschmittel (Rei in der Tube - auch für Funktionsunterwäsche!) mitnehmen, die Sachen trocknen auch problemlos an einem Tag im Hotelzimmer ggfls. mit Fön nachhelfen - flache Schuhe nehme ich auch immer - Zahnpasta, Cremen, Deo, Shampoo, Sonnenschutz gibt es bei einem bekannten Drogeriemarkt auch im Miniformat Mir wäre ein Tankrücksack zu klein, ich fahre immer mit wasserdichtem Rucksack für Dinge die schnell zur Hand sein müssen und Gepäckrolle 30 od. 50 Liter - hatte nie ein Problem für eine Woche und mehr.
Puhh des ist mir eindeutig zu wenig unterwäsche 😂 aber zum glück gibts ja adventure bikes mit 70 koffern und firlefanz. Des geilste was ich mal gesehn hab in italien aufm Campingplatz war ein pärchen mit ner goldwing die ham sich an kleinen staubsauger mitgenommen 🤣👌 Wahnsinn!!!
Echt klasse. Hättest grade mal die Reaktion vom Göttergatten hören sollen. Echt: ich brauch diese Info für Frauen. Ich bin bisher nur mit dem Auto unterwegs gewesen und musste mich nie minimieren. Jetzt hab ich Problem.
Aus der Praxis für die Praxis.
Unbedingt mehr davon!
Zusammenfassung:
🩲🩲 🧦🧦 (Bambus!)
🪥 🏊♂️
👕👕 (Burrito-Style 🌯)
💳 (=Versicherung)
Sehr gutes Video von Nils. Selber bin ich auf Touren mit meinem Supersprotler jeweils mit 9l (kleinen) Tankrucksack und zwei Seitenkoffer unterwegs, das bietet dann schon konfortablen Stauraum. Für den Fall der Fälle habe ich den 1.5l FullFriend dabei, war auch schon froh...Warnweste, paar Helm- und Visierreinigungstücher (günstig bei Louis), 100ml Kettenspray, paar Kabelbinder, Taschenlampe, kleines 1. Hilfe Set, Sackmesser, Rep. Kit sowie ausreichend Bargeld hab ich auch immer dabei. Gute und pannenfreie Fahrt allerseits.
Perfekt Niels, als Ergänzung ist auf meinen Reisen immer auch dabei, ein Mini-Pneurepset, ein Mini-Erstehilfeset ein Taschenmesser und zum Abschluss noch ein Mini-Steckschlüsselsatz.
Vorschlag für Alternativ-Titel: „16 Minutes of Nils being Nasty“ ;-)
Niemand, absolut Niemand:
Nils: Hier, das sind meine zwei Unterhosen für eine Woche
Dinge, die man schon immer einfach mal vom 1000PS Chef wissen wollte! 😆☝️
Oh oh Nils ,mit Deiner Bambusunterhose wirst Du in die Annalen der Motorrad-Geschichte eingehen ! ;-))
Analen. haha
Fahre morgen früh für 5 Tage mit dem Motorrad weg. Taschen gepackt, dein Video gesehen, neu gepackt und „gekrämpelt“… Taschen sind auf einmal nur noch halb voll… STARK 👍🏻
Ha, wenn ich so wenig mitnehme kommt meine Frau noch auf die Idee einen Fön und ein Bügeleisen mitzunehmen 😜
Für die Unterwäsche würde ich immer eine kleine Reisetube Waschmittel mitnehmen oder die Unterwäsche unter der Dusche im Hotel mitwaschen. Der Tipp mit dem Mehrfachstecker ist klasse.
Ich spar mir das Waschmittel und wasche mit dem Duschgel.
Oder den Wäscheservice des Hotels nutzen.
Super Video!
Nur ein Tipp noch: Von Seven gibt es eine ultralight Jeans, die habe ich in schwarz, die ist kaum schwerer als so ein Outdoorfetzen, hat locker das gleiche oder ein kleineres Packmaß als die gezeigte Hose und man sieht damit recht schick angezogen aus, auch beim Abendessen im netten Lokal.
Dazu noch ein Olymp 24-7 Hemd (aus dünnem Jersey-Stretch), Packmaß und Gewicht mit einem T-Shirt vergleichbar - und man ist gut angezogen.
Alternativ, wenn es wirklich schick aussehen soll, schwört mein Bruder z.B. auf Ceramica Hosen von Alberto, die gibt es in einem Chino-Schnitt, sie sind sehr leicht, dünn und knitterfrei. Und angezogen sehen sie wie jede Stoffchino aus.
Der größte Geheimtipp wie man wohl am meisten Gepäck spart, ist nicht zu Campen, wenn ich dein Gepäck so sehe und natürlich Essen zu gehen 😂... Das kollidiert aber mit den Tipps des günstigen Reisens.
Bei einer kurzen Reise, bis zu einer Woche würde ich auch das Hotel vorziehen. Camping bedeutet auf der anderen Seite eine andere Qualität der Erholung und des Erlebnisses, das durchaus seinen Reiz hat. Ich habe eine sehr kleines Zelt und einen dünnen Schlafsack, eine aufblasbare Unterlage plus Picknickdecke als Isolation. Zwei Seitenkoffer sind dann ausreichend.
Was ich immer wieder zu viel mitgenommen habe waren Klamotten. So habe ich zwei Koffer plus Gepäckrolle und Tankrucksack (auch für Essen ) gefüllt. Der Fahrspaß leidet dann. Deshalb finde ich die Tipps für minimalistisches Gepäck klasse!
Damit ich parallel mein Handy, die Actioncam, das Navi, evtl eine Drohne und die Powerbank laden kann nutze ich ein Netzteil mit mehreren USB-Anschlüssen.
Vorteil -> Das Netzteil is nur wenig größer und da meine Geräte morgens alle voll sind kann die Powerbank als Notfallladegerät etwas kleiner ausfallen. Dann ist auch Platz für eine Unterhose mehr. ;P
Sehr schön, da ertappt man sich doch im ersten Moment mit all seinen FirstWorldProblems bei dem Gedanken: das kann doch nicht klappen. Aber man kommt am Ende tatsächlich mit sehr wenig aus. Spannend ist inzwischen das Verhältnis von Elektronik zu Klamotten auch vom Gewicht her.
ich roll die T-Shirts immer einfach zusammen und ziehe dann von beiden Seiten je eine Socke drüber. Finde das geht deutlich schneller als die Seal Roll
Danke. geiler Tipp! Mit freundlichen Grüßen Nils
Mir hat bis jetzt noch immer keiner logisch erklären können, wieso man das machen sollte. Ich mein, das T-Shirt nimmt als Rolle doch viel mehr Platz weg.
@@Lukas-kh5gu probiers mal mit mehreren T-Shirts aus, es braucht tatsächlich weniger platz und die Shirts bleiben knitterfrei. VG
@@Lukas-kh5gu gute Frage, die mir auch niemand erklären konnte. Ich habe mal bei zwei YT nachgefragt, die ihre Motorradkoffer so packen, leider nie eine Antwort erhalten Ich habe es zig Mal getestet, kein Platzvorteil nein sogar mehr Platzbedarf. Einzig es ist wie gebügelt. So wie er sagt: Wird nicht faltig.
Alle T-Shirts in einer Rolle und da zwei Klettbänder drumgewickelt.
Die Erfahrung mit dem Schwimmen habe ich auch gemacht, ist für mich der ideale Ausgleich nach einem Tag auf dem Bock...
1) Karton aus dem Racetape nehmen und um ein Feierzeig kleben, wozu den Karton motnehmen😉
2) die Hosen entweder ebenfalls Mavysealrollen ODER eunfach einrollen mit seitlich herausschsuenden Socken einrollen. Ist alles eine Rolle die Socken drüberstülpen. 3) Neozitral, nicht gesund aber zu 90% bei der Krankheit ein Fitmacher für 2-3 Stunden. Geiles Video, bitte mehr davon!
neozitral kannte ich nicht, würde da eher mexa vit nehmen, alternativ pakemed oda aspirin bei kopfweh.
Naja, eig finde ich die Namen nur so schön da wollt ich sie mal auflisten.🤣
Danke für die guten Tips.
Mir fehlte jedoch was sehr wichtiges : Eine Wasserflasche!
Natürlich kann man sagen, trinken immer beim Stop an der Tankstelle.
Aber besonders an heißen Tagen ist eine Flasche Wasser ein Muss.
du hast recht! stand auf meiner liste. kam aber offenbar nicht ins video. Mit freundlichen Grüßen Nils
Kann man auch immer gut an Bächen im Gebirge auffüllen
Lieber Nils, ich danke dir sehr für den tiefen Einblick in dein Reisegepäck. Das hat mich sehr interessiert und konnte viel für mich übernehmen. Jedoch geh ich auch mal campieren mit kleinem Zelt, Schlafsack, Matte und was zum Feuerchen machen. Da reicht ein Tankrucksack leider nicht und trotzdem braucht man dann auch nicht viel.
P.S. Ich übernachte nur im Hostel und da sind Ohrenstöpsel überlebensnotwendig.
@Mike Sommerfeld Ach, wenn sie auch laut sind, macht mir das nichts aus. ich hab ja meine Ohrenstöpsel. Für mich ist der Preis wichtig.
KLasse Niels !!! Wusste gar nicht, das es UWäsche aus Bambusfasern gibt. Wieder was gelernt für die nächste Tour nach Schweden 😉
@Mike Sommerfeld :)
War viel praktisches und lehrreiches dabei. Sehr interessant👍
Ein Super Tipp mit der Bambus-Wäsche. Bitte mehr von so praktischen Dingen, welche auf Touren Verwendung finden können
"Rei in der Tube" kann ich nur empfehlen :)
Danke, jetzt hab ich nen Ohrwurm... ^^
Klasse Beitrag! Dachte erst, was will er mir noch erzählen, aber man lernt immer dazu. Noch ein Tipp von mir:
Funktionsshirt + Fahrradunterhose + Funktionssocken fürs Fahren. Dazu eine kleine Tube Reisewaschmittel. Abends im Hotel alles einmal durchwaschen, aufhängen und am anderen Morgen ist alles frisch und trocken, so dass man jeden Tag mit frischen Sachen startet.
Die büchs ist nach einer Woche so hart, brauchst nimma waschen, einfach ausklopfen. ( kannst mir deine Socken leihen, meine sind zerbrochen. - Ja sie stehen unterm Bett.)
Sehr klasse. Vielen Dank!
Genau so etwas brauche ich, als jemand, der immer denkt, für alle Fälle gewappnet sein zu müssen.
Das Outing! Respekt!
Ein Hemd unter der Motorradjacke für eine Woche klappt aber nur im Herbst und Frühjahr. Wenns wirklich heiß ist empfehle ich Rxx in der Tube als Ergänzung.
Korrekt
bei der 4wöchigen radtour in neuseeland habe ich die vorzüge von merinowolle kennengelernt. am abend per handwäsche gewaschen, auswringen, danach nochmals mithilfe vom hotel handtuch auswringen...voila am nächsten tag sind die merinosachen frisch und trocken...und wer in neuseeland mit dem rad fährt weiss das jedes gramm zählt...die strassenbauer kennen keine serpentinen...😜😝
@Mike Sommerfeld Ja aber es geht ja auch darum dass es nach dem waschen auch viel schneller trocknet, nicht nur nach anstrengenden Aktivitäten. Ich find Merinowolle auch super, und es muss ja bei Motorradtouren nicht die krasse Anstrengung sein sondern vllt auch einfach die Stadttour in der Hitze.
Was benutzt man da eigentlich zum Waschen? Geht das mit normaler Seife/Shampoo?
@@pixxel8637 duschgel shampoo etc...was immer verfügbar ist, wichtig ist imho das es gut gespült ist.
Den Tipp mit der Rolltechnik nehm ich dankend an 👍🏼
Ich brauch zu zweit für ca 4 Tage scho 2 Seitenkoffer+1 Gepäckrolle. Mache aber auch keine Hardcore Touren. Ein Tag fahren, dann mal wandern, dann wieder fahren usw...
Mei Frau hat auf die Unterflak Geschichte gschaut wie a Uhu nachm Waldbrand 😳😳
Tag 1 Schlüppi wie gewohnt anziehen
Tag 2 Schlüppi um 180° drehen
Tag 2 Schlüppi auf link ziehen und wie Tag 1 tragen
Tag 4 wie Tag 2 Schlüppi um 180° drehen
😳😳
Haha...der letzte Satz köstlich
Klasse Bericht, woraus ich sehr viel mitnehmen kann. Vielen Dank lieber Nils für diese tollen Ideen 👍👍👍
mir fehlt bei deinem Packsystem der Regenkombi,Ersatzhandschuhe wenn man in einen Regenschauer kommt und eine Jacke oder ein Pulover wenn die Abende kühler sind, ansonsten Ok
Also ne Jacke hat er zumindest dabei.
Wenn man es sich leisten kann sollte man Gore Tex 3-Lagen Laminat fahren. Ich hab nie zusätzlich Regenkleidung dabei und bleibe trotzdem immer trocken, selbes mit den Handschuhen (Held Air&Dry glaub ich heißen die).
Die Daunenweste geht auch für den Weg ins Restaurant am Abend.
Wenn's Abends kühler wird, zieht Nils wahrscheinlich nur die grüne Isolationsweste übers Hemd, an meinem Mopped hab ich 2 Seitenkoffer, da kann ich einiges mehr für ne Woche einpacken
Ich vermisse bei seinem Setup auch einen Pulli. Wenn ich im Restaurant sitze und mir etwas kalt wird will ich mir nicht die Daunenjacke anziehen müssen. Wobei ich selber Grade Versuche mein Gepäck auf ein Staufach zu begrenzen (20L) und meine Jacke und Pulli sind die 2 größten Sachen.
Da ich mir dieses Jahr ein neues Motorrad kaufe... Weiß ich jetzt das ich mir Koffer sparen kann.... Was für ein Doppelt Leiwandes Video 👏👏👍👍😇
Tip Top - Deine Tips decken sich mit meinen Erfahrungen und Vorgehensweisen. Kleine Info noch wegen der Unterhosen: Tag 1: normal anziehen (Schildchen hinten), Tag 2: Schildchen vorne, Tag 3: Unterhose auf links drehen, Schildchen hinten, Tag 4: Schildchen vorne (aussen). Tag 5: Unterhose tauschen mit dem Kollegen (oder beim duschen als Waschlappen benutzen - während dem Trocknen die zweite Unterhose verwenden). Fazit: Mit zwei Unterhosen unendlich lange unterwegs sein! Sozusagen ein Unterhosen-Perpetuum ... ;-)
Genau so geht es!
Unterhose mit dem Kollegen tauschen? What? :D
Ok hab ich mir aufgeschrieben🤌🏻 ich hoffe meinen Kollegen ist es egal wenn eine Bremsspur drinnen ist ich fahr nämlich getreu dem Motto kein Angststreifen dafür viel Bremsstreifen 😂
Einmal Schreckgebremst und Einigackst, ist der Untergattiplan dahin 😂. Da fahr i lieber mitn Daypack und ana Hecktasche und Unterflattis für jeden Tag.
Wäre froh, wenn ich mit sooooo wenig Stauraum auskommen würde.
Meine 1200er GS Adventure LC ist mit 2 Seitenkoffern samt Volumebooster von Touratech ausgestattet und eine 80 l Topcase von Koboldbike. Gut, ich fahre auch 95% zu zweit. Und habe tls. noch Gepäck der Tochter mit, die eben zu wenig Stauraum hat....
Alles top. Aber die Unterhosen.....niemals! Bambusfaser hin oder her! Ich weiß ja nicht, wie du zB pinkeln gehst (immer Wäsche des Kleinen mit Seife danach?), aber mini Spuren von Urin kommen immer in die Unterhose. Ich nehme eine kleine Tube Reisewaschmittel mit (Größe einer Zahnpasta Tube) und wasche die Unterhose abends im Hotel im warmen Wasser im Waschbecken durch. Morgens ist die trocken. So habe ich jeden Tag eine frische Unterhose!
nicht bei mir, man muss nur etwas Toilettenpapier zum abtrocknen nehmen und den muskel enspannen lernen dann tropft es komplett ab bevor man sich wieder einpackt
@@witoldschwenke9492 pinkelnd am Straßenrand hinter einem Baum, habe ich kein Toilettenpapier dabei 😇
Also ich habe immer eine kleine Tube Reisewaschmittel mit und wasche meine Unterwäsche,T-shirt Socken einfach abends im Hotel oder Pension im Waschbecken von Hand dauert keine 5 Minuten und
ist morgens wieder trocken wenns noch nicht richtig trocken ist habe ich immer noch eine 2 Garnitur dabei,somit komme ich rein theoretisch mit 2 Unterhosen T-shirt Socken Monate aus
@Mike Sommerfeld
Genau stimmt,zur Not packe ich es auch in eine Plastiktüte wenns noch nicht richtig trocken ist und hänge es dann am nächsten Abend nochmal auf falls kein Föhn vorhanden ist
Übrigens, falls das Trocknen Mal noch schneller gehen soll einfach das Kleidungsstück in ein Handtuch wickeln, so etwas auswringen/drauf Rumdrücken oder etwas warten, nach dieser Behandlung sind Wollsachen schon wieder so dass man sie fast anziehen kann und nach 2-3 Std dann wirklich trocken.
Reisegepäck war ein Thema heute für unsere nächste Tour Danke Nils schon weitergeleitet...............
Anstatt der Powerbank- oder Netzteillösung habe ich bei meiner letzten 10 Tagestour vor Fahrtantritt ein Facebookposting abgesetzt: "Bin die nächsten 10 Tage auf Urlaub und deshalb nicht erreichbar, Handy ist ausgeschaltet und wird nur im Notfall wieder eingeschaltet. Danke, Pfiat euch!" :D
... und als du nach Hause gekommen bist, war die Wohnung leergeräumt... 😬
@@aminf.9112 Glaubst echt ich bin so deppert und geb meine Adresse im Internet bekannt?
@@franzbranntwein749 natürlich nicht... das ist auch nur ein alter Witz über die sozialen Medien 😂
Wenn man ne eigene Firma hat geht das leider nicht, da muss man schon jederzeit erreichbar sein
Genau so geht's, finde ich prima. Ich hab oft noch nen kleinen Rucksack auf der mich nicht stört, dann kann man quasi im vollen Luxus schwelgen
Interessante Zusammenstellung! Ich ärgere mich hinter her wieso ich so viel dabei hatte. Besonders die riesige Kulturtasche.. und unzählige Klamotten.
@ Nils und Co: Gerne dürfen deine Kollegen mal einen Einblick in ihr Gepäck für eine Woche gewähren. Grüße
Ich habe das Motorradcampen vor gut 10 Jahren wiederentdeckt. So richtig mit Zelt und so und ich bin jetzt zweiundsechzig. Beim Packen und der mitgeführten Ausrüstung bin ich noch nie am Ziel angekommen. Jedes Jahr fliegt was raus, oder wird ausgetauscht, durch leichteres, besseres, anderes ersetzt. Incl. Zelt. Beim Packen bin ich sehr "diszipliniert", was auch für den Zielort gilt. Vieles, was ich dann täglich nutze, wandert danach genau wieder an die selbe Stelle, bis zum nächsten Tag oder der nächsten Nutzung. Vielleicht etwas autistisch anmutend, aber sehr praktisch. Die Packordnung bleibt quasi die ganze Zeit erhalten, das Zelt wird nicht zugemöhlt und die Abreise gestaltet sich zügig, weil vieles ja schon verstaut ist. Fahre eine XT 1200, mit Koffern, Topcase, Tankbags, Tankrucksack, 40L,Gepäckrolle/Tasche auf dem Rücksitz und Rucksack. Touren dauern immer gut sechs Wochen. Dieses Jahr geht's nach Narwa.
Da habe ich nicht schlecht geschaut. Cooles Konzept, da wird auf jeden Millimeter geachtet und sehr gute Ideen. Da kann ich mir etwas abschauen. Schönes Hemd
Rei in der Tube ist eine ganz klare Empfehlung für längere Motorradtouren um Unterwäsche und Socken abends kurz zu waschen. 😁
Zwecks Visierreinigung habe ich immer eine kleine Gefrier-Plastiktüte mit 1x Schmutzradierer (angefeuchtet) und 1x Mikrofasertuch dabei. 👍
Um Platz zu sparen stecke ich immer die Socken in die Turnschuhe.
danke für die Tipps. Der Tipp mit dem Bambus ist top. Danke
Sind gute Ratschläge dabei. Aber die angeblich geruchsfreien Unterhosen werden nach einigen Monaten aufgrund der sich bildenden, dicken Kruste innen schon zur Belastung für die Umgebung.
Das T-Shirt-Packsystem hat mich hingegen voll begeistert!
Die Tipps zum Ausfladen eher weniger, dafür sind ja die Steckdosen am Motorrad da.
Jemfalls danke! 😀
Bei deinem Ladekonzept steig ich nicht ganz durch, aber vermutlich lädst du damit auch Geräte, die nicht im Gepäck sind (GoPro, Navi etc.).
Eine fette Powerbank ist zwar sehr hilfreich, wenn du keinen USB-Anschluss am Moped hast und den ganzen Tag navigierst, oder filmst, jedoch würde ich die Geräte immer direkt vom Netzteil laden, da es deutlich schneller geht, nicht so viel Gewicht hat und auf Dauer auch den Akku der Powerbank schont.
Anker oder Aukey haben sehr kompakte Netzteile mit mehreren USB C und A Anschlüssen, wo alle Geräte innerhalb kürzester Zeit voll sind. Damit lade ich auf Geschäftsreisen meinen Laptop, Zahnbürste, Handy, portablen Monitor, Fitnessarmband, LTE-Router usw.
Danke Nils!!! Perfekt. Ich habe größte Hochachtung, dass Du Dir "in die Karten" gucken lässt.
Es gibt sehr wenige solcher Videos - vielleicht eines der hilfreichsten überhaupt.
Ich habe gelernt, dass ich (wie immer) zu viel mithabe. Erwartungsgemäß reichen die Kommentare von "das ist viel zu viel" bis "das ist viel zu wenig". Das Beste war der Beitrag, dass Du kein Deo mithast 😂🤦♂️🤷♂️ Pfui Teufel - schäm' Dich! 😉
Moin
Lieber Nils
Danke für diese "intimen" Einblicke eines Motorrad Reisenden. Es ist richtig.. man (n) braucht nicht viel auf einer Reise. Ganz so minimalistisch bin ich nicht unterwegs, da ich in der Nacht immer mein"Schnarchgerät" (CPAP) brauche. Von der Wäsche her habe ich auch nicht viel mehr dabei, da ich grundsätzlich jeden Tag abends im Hotel meine Funktions und Unterwäsche wasche. Das hat sich für mich in vielen, vielen Jahren bewährt.
Ich habe auch immer mindestens 1Liter Trinkwasser dabei und fülle die Flasche des öfteren unterwegs auf. Bisher ist mir das Leitungswasser in Europa immer gut bekommen.
Schöne Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste 👍🏼👍🏼👍🏼🐎🐎🐎
Hallo, von welcher Firma ist dein CPAP? Die Firmen Respironics und ResMed bieten mittlerweile auch kleinere Lösungen zur Ergänzung an (das große Gerät ersetzen die nicht aber unterwegs könnte man sich ein paar Kilo sparen) :)
Wow ich hab Schuhgröße 48. Allein für ein Paar Schuhe brauche ich die Taschengröße 😁
Geht mir genau so. Das einzige was da hilft sind eine Art Barfußschuhe, die man auch komplett zusammenrollen kann... Aber bevor ich die ganze Woche mit der selben Buxe rum laufe, mach ich lieber kompakte Koffer dran. Meine V-Strom baut vorne mit den Sturzbügeln so breit, dass das hinten auch nicht mehr wird.
Ich hab 41-42 :-) - Kinderfüße. leiwand :-). Mit freundlichen Grüßen NIls
@@n-i-c5800 ja ich nehme bei einer Woche auch immer Koffer mit, dann passt auch noch ne weitere Unterhose mit rein 🤣
@@nordmotophoto und es ist noch Platz für ein paar kulinarische Mitbringsel 🤤
@@1000ps ansich ist die Idee aber gut. Das mit der navy Rolle kannte ich noch nicht. danke dafür 👍 und es ist auch erstrebenswert leicht zu reisen. Das Gewicht von Koffern merkt man manchmal schon. ( sind je 12 kg pro Seite, beladen). Allerdings muss ich sagen ist das bei der KTM 1190 ADV R (Alukoffer)weniger spürbar als bei der BMW R 1200 GS (Mü). Von daher stört es mich aktuell weniger. (Bis auf die Breite! Hatte zuerst 45L + 38L Koffer, damit war das Heck ca. 1,1m breit. Nun nur noch 31 L + 38L. Trotzdem noch recht breit.
Wie transportiert ihr eigentlich euer Kamera- Equipment ?
Hallo mal sehen ob dies noch jemand liest bevor ich eine Mail schreibe. Frage, ab 1:50 Minute, stellt ihr eine Weste vor, gibt es die noch zukaufen? Der Link der Isolationsweste funktioniert nicht mehr. Danke für eure alten und neuen Videos.
Tolles Video und abseits vom X.ten Test auch zum Schmunzeln.
Ich kann deine Packliste nachvollziehen und ja sie ist mutig.
Meine Strategien:
1) Wegwerfsachen
U-Hosen,Socken und Leiberl die alt sind einfach im Hotel nach dem Tragen entsorgen. Vorteil: täglich frisch und Gepäck wird immer kleiner und leichter.
2) auslagern wo geht
Falls jemand mitfährt der Zimmer/Kuchl/Kabinettkoffer dabei hat einfach nett fragen und auslagern. Dafür mit Bier begleichen.
3) Sportzeugs
Gutes Sportgwand wie zB. Radltrikot brauchen wenig Platz und sind in 0kommaNix durchgespült (Hotelshampoo) und über Nacht trocken. Zum Abendessen im Hotel reichen 2 Polos und ein dünner Pullover für eine Woche.
Gepäck:
1 Tasche von KRIEGA 30l ist sehr kompakt und lässt sich ratzfatz 200km/h tauglich befestigen.
danke für die tipps! super. Mit freundlichen Grüßen Nils
Klasse Video, gerade ich als neu Einsteiger in Sachen Tour mega interessant. Ich werde es sehr gut gebrauchen können und anwenden deine Tipps. Vielen Dank LG
Hi Nils, danke für Deine Tipps, super, dass wir mal schauen durften!
Ich habe festgestellt, dass ich ähnlich "lean" ausgerüstet bin wie Du. Bei Touren mehr als 3 Tage nehme ich noch eine Tube Reisewaschmittel mit. Ausserdem habe ich noch ein kleines UltraLight-Sporthandtuch dabei, wenn man tagsüber mal in ein Gewässer hüpfen möchte. Meine Wäsche schichte ich in dünnen Lagen übereinander (auch die Socken) und nutze die volle Grundfläche meiner Packtasche aus. Das mit dem Eindrehen ist mir einfach zu mühsam.... Gruss & gute Fahrt Micha
Habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber hat auch jemand erwähnt, wenn man die Kreditkartenversicherung verwenden muss, dann muss die Reise eben auch über die Kreditkarte bezahlt werden, nicht dass jemand die Kreditkartenversicherung belästigen will, die Reise aber bar oder per Überweisung bezahlt hat, dann geht das nicht soweit mir bekannt ist.
Danke, endlich Tipps für Zubehör und Praxis 💪👍👍👍
Aber ich hab für 1 Nacht den TRS für Cam-Equipment, Navi, Verpflegung und Schuhe.
Dann Rucksack für Jeans, Unterhosen, Strümpfe, Kulturbeutel. TSHIRTS.
High, sehr schön. Die T-Shirt-Rolle kannte ich noch nicht :-) Freundlichst Fiete
Bei schönem Wetter: John Doe Motorrad Jeans, spart man sich schon die zusätzliche Hose oder evtl dann noch eine kurze Sporthose einpacken.
Diese Aufnahmen sind einfach ein Genuss
Danke für das sehr informative Video, wieder was gelernt!
Und ich meinte, ich sei asketisch unterwegs 😂. Wieder eines besseren belehrt worden. 👍👍
Servus sehr intressanter Beitrag. Wieviel Liter Inhalt hat der Tankrucksack und von welcher Firma sind die Klamotten? Vorallem die Daunengilet Jacke.
Ich lege immer das geschlossene ende der socken nach innen ins t shirt vor dem rollen und nach dem rollen falte ich die offene seite drüber
Krass Nils,du brauchst wirklich nicht viel.Und die Bambusunterhose einfach der Brüller.😂
Hey Nils, ich hätte noch einen Tipp. Ich nutze statt ein zweites paar schuhe die sogenannten Sockenschuhe, auch Skinners genannt. Die haben ein noch kleineres Packmaß und man kann sie auch gleichzeitig in Kroatien zum Schwimmen nutzen.
Rei in der Tube mit rein, dann wird des Glumpad zur Not einfach gewaschen und man kommt mit 2 Teilen je Kleidung für fast unbegrenzte Zeit super aus ;-)
Wieder mal ein super interessantes Video👍😎🛵 Frei nach dem Motto "REDUCE IT TO THE MAX". Ehrlich gesagt hab ich mit meiner TRIUMPH bisher nur Tagesausflüge gemacht und bin auch kein CAMPING FREAK. Würde wahrscheinlich viel zu viel mitschleppen und bräuchte eher nen kleinen Anhänger für mein Mopped 🤣🛵 Ansonsten wünsche ich ein gesegnetes neues Jahr und freue mich auf neue Videos!
Super Tipps!
Ich nehme das Smartphone als einziges Gerät mit: Navigation über Maps, Telefonieren, Internet!
Unterhoden nehme ich lieber mehr mit und auch Socken. Mein Motorrad hat zwei Seitenkoffer, das ist natürlich schon Luxus!
Mir reichen zwei Unterhoden. Trage sie vorzugsweise am Körper. Im Seitenkoffer fände ich übertrieben...
@@grafzahl7878 gute Einstellung
Zu hart das du die Lohnkosten deiner Mitarbeiter abgibst. Leiwand!
kein Problem. habe ja nicht verraten was einzelne personen verdienen. die lohnkosten beinhalten ja jede menge steuern und abgaben. Mit freundlichen Grüßen Nils
hab die letzen Jahre auch das Reisegepäck kontinuierlich optimiert, aber auf nur ein "Tankrucksack" würde ich nie hinkommen. Liegt wohl auch daran, dass man dann die Freizeitaktivitäten doch etwas weiter ausdehnt, als nur Frühstück, Abendessen und schwimmen.
Die Sache mit der Bambusunterwäsche ist gut, und wird auch übernommen (allerdings nehme ich dann doch für jeden Tag eine, soviel Luxus muss schon sein).
Mein Tipp wäre noch eine kleine Pumpflasche Desinfektionsmittel mitzunehmen. Gerade bei längerer Fahrt wenn viel geschwitzt wird, und man auf engem Raum übernachtet, können damit Klamotten wie Motorradkombi und Schuhe behandelt werden, das hilft enorm gegen den Geruch. Auch für das Innenfutter im Helm gut geeignet wenn man sich selbst nicht mehr riechen kann, und mit nem Tempo kann es sogar als schneller Visierreiniger genutzt werden.
Auch ein kleines Fläschchen flüssiges Magnesium/Mineralien ist bei mir immer mit dabei, wenn man mal nen etwas schlechteren Tag hat und es plötzlich während der Fahrt zu ziehen anfängt, hat sich das schon als wahre Wunderwaffe heraus gestellt.
die Magnesium-Tabletten sind eine super Idee (statt Ohrstöpsel und Labello). packe ich auch immer mit ein und war schon einige Male froh drum. Aber was für ein Desinfektionsspray meinst nimmst Du? Sowas würde ich niemals für das Visier benutzen. Die Alkohole darin lösen den Weichmacher aus dem Kunststoff raus, sodass das Visier spröde und milchig wird. Das Helmpolster reinige ich immer im Winter, das muss dann über die Saison halten. Den Schweiß versuche ich, so gut es geht mit Sturmhauben aufzufangen. Davon habe ich dann auch immer eine auf Reserve dabei. Ansonsten besorge ich mir immer so kleine Probeflaschen Schampoo und Duschgel - gibt es in den meisten Drogerien, oder ich nehme die von Hotels mit, die ich morgens beim Duschen angebrochen habe - die Reste würden ohnehin weg geworfen. Habe auch schon erlebt, dass kein Duschgel oder Schampoo im Hotel bereitgestellt wurde - dann ist es gut, was eigenes dabei zu haben.
@@ttrider7813 Tabletten eher weniger, es gibt aber flüssiges Magnesium z.b. bei Amazon, das wirkt schneller und ist deshalb für mich die bessere Wahl, ich nehme es ja nur wenn nötig. Das Desinfektionsmittel ist einfach von Sagrotan zur Oberflächen Reinigung, gibt's in jedem Supermarkt, zum Visier reinigen wird es natürlich nur selten genutzt, wenn z.b. während der Tour n großer Brummer einschlägt, das letzte Visier hat 6 Jahre gehalten und wurde nur gewechselt weil ich mir n großen Kratzer auf Höhe des linken Auges eingefangen hatte. Shampoo/Duschgel habe ich nicht mit dabei, wenn es wirklich dazu kommt habe ich aber sowieso immer etwas Rasierseife mit dabei, da ich sehr empfindliche Haut habe und deshalb bei der Rasur sowieso klassisch auf Seife, Pinsel und Messer umgestiegen bin. Ohrstöpsel hatte ich früher auch dabei, leider ist ein Reise Kumpel extremer Schnarcher, da helfen die erwiesenermaßen, nicht so richtig, habe aber vor kurzem bei Amazon ein Stirnband gefunden, mit integrierten Bluetooth Kopfhörern, das will ich dieses Jahr testen, da es gleichzeitig auch als Augenmaske genutzt werden kann 😉
Danke Nils für das informative video.
Bei voluminöeren Menschen so wie ich einer bin werden leider auch die Rollen grösser. Somit werde ich wohl eher mit 2 seitentaschen fahren dann reicht es ach für mehr unterwäsche ein deo und rasierzeug sowie Schuhe in gr. 46
Gruss Thomas
@Mike Sommerfeld hahaha mir ist selbst ne harley zu langweilig was soll ich dann it so EM Hobel? Dann kann ich doch gleich mit dem Auto in Urlaub fahren...
Und meine digge (diavel) kommt auch mit meinen 120kg gut zurecht
Leatherman, Tape und Kabelbinder. Im Enduro-Bereich werden die Kabelbinder oft mit Tape an der Gabel befestigt, so nehmen Sie gar keinen Platz weg.
Das mit dem Tasten-Tablet finde ich eine gute Idee! Vielleicht könnt Ihr ja mal ein Video machen, welche Bild- und Videobearbeitungs-Apps es für Tablets beider Systeme gibt, damit man auch unterwegs schon mal was machen kann...
Unterwäsche und Leiberln würde ich definitiv mehr mitnehmen und ggf. im Hotel waschen, wie schon einige auch empfohlen haben...
Und das Regengewand fehlt halt auch aus meiner Sicht...
Ansonsten sind es auf jeden Fall mal ein paar gute Denkanstöße, danke!!
es gibt neben iPad und Android noch das Surface, was im Prinzip ein Windows-PC ist. Ich habe z.B. das Surface 3 Pro. Nachteil: Die gibt es meines Wissens nicht mit SIM-Karte, man kann sich aber bei den meisten Hotels über deren WLAN verbinden oder nutzt das Handy als Hotspot (Nachteil: ich kann nur surfen oder telefonieren, beides gleichzeitig gibt es nicht; dann hilft nur ein separater WLAN-Hotspot mit eigener Daten-SIM). Mal eben eine Route ändern/neu planen oder Sehenswürdigkeiten googeln geht mit allen Tablets. Mittlerweile kann man sogar auch Office-Programme wie Word, Excel, etc. auf Android oder iOS Geräten nutzen - wer es braucht. Wie es mit den verschiedenen Video-Tools aussieht weiß ich nicht. DAs Surface hat aber den Vorteil dass ich die GoPro und ähnliches direkt per USB anschließen kann und nicht auf irgendwelche Cloud-Lösungen angewiesen bin. Zudem - insbesondere für Garmin-Nutzer - die bessere Wahl, wenn man zwischendurch mal am PC Routen neu planen oder ändern will. Hier kann ich mein Garmin oder BMW-Navi anschließen und z.B. über Basecamp neue und geänderte Routen übertragen. Für TomTom-Nutzer (und ich glaube auch bei neueren Garmin-Geräten, nicht BMW Navigator soviel ich weiß, relativiert sich der Vorteil weil ich da die Routen recht komfortabel online auf das Navi übertragen kann. Nachteil des Surface: es ist größer und dicker als ein iPad. Da reicht es auch nicht, wenn ich für mich den Labello und die Ohrstöpsel nicht brauche
Lieber Nils, also ich hätte mir schon gewünscht das du unser Screenix Visierklar zumindest unten verlinkst 😉 Lg Andreas
Danke ,interessantes Video. Ich erlaube mir immer Unterhosen und Socken zu vakuumieren. Platzsparend und regengeschützt. Wenigstens bei der Hinfahrt.😄
Super, vielen Dank für das top Video. Das ist sehr hilfreich für mich. Viele Grüße
Helm um an Tausender, Stiefel um 700...
Hast scho lang nix mehr selber kauft oder Nils? 😜
Guter Trick mit den Unterhosen und Socken!!
Neotec 2 mit intercom koscht um die 1000€ 😅
Helm 150, Stiefel 120
War wirklich nett gemacht. :-) .... Bambusunterhosen ... hmm na wieder was dazu gelernt :-) weiter so liebe Grüße aus Brandenburg...
So eine Wochenunterhose hab ich auch . . . aus Baumwolle!😂😂😂😂
Ich trage unten rum meistens Kunstfaser weil die so schnell trocknen die kann man auch mal in der Dusche im Hotel fix waschen.
Stinken auch fast nie da sich keine Feuchtigkeit ansammelt.
Ich glaub ich brauch trotzdem noch ne Tasche hinten drauf ^^'
Servus!
Das nenn ich mal sparsames Gepäck.
Gefühlt habe ich mehr als dreimal so viel für drei Tage dabei…
Sehr interessant, insgesamt eine gute Auswahl, für mich aber trotzdem etwas zu spartanisch gepackt. Wichtig finde ich immer noch ein paar Medikamente, ErsteHilfe Set, Regenklamotten(!!), Multitool, Selfiestick wenn man alleine unterwegs ist, Kettenspray(bei entsprechender Distanz!), Desinfektionsmittel, Rei in der Tube.
Ich habe eine kleine Tube Handwaschmittel mit und die Motorradunterwäsche ist so im Hotelzimmer gleich mal gewaschen und auf Grund des Materials am nächsten Tag auf jeden Fall trocken.
Wo hast das Hemd her?!?!?!?! So geil
Link zur Sonnenbrille
www.gloryfy.de/1000PS
@@1000ps coole Brille, für mich als Brillenträger leider nicht geeignet. Trage meine Brille immer auf der Nase, bei starker Sonne muss das Sonnenvisier des Helms herhalten, abseits des Motorrades ein Cappy mit langem Schirm, das ich weit genug nach unten ziehe
Ich benutze Mikrofaserwäsche, von Bambus als Stoff habe ich noch nichts gehört, das schaue ich mir an.
Tipp zum Wäsche waschen: Haare und Kleidung sind den gleichen Umwelteinflüssen ausgesetzt und im Grunde sind Haare ja Stofffasern ähnlich. Ich wasche im Waschbecken oder in einem kleinen Drybag mit Shampoo, Mikrofaser trocknet sehr schnell. Dann reicht ein Satz Kleidung zum fahren und einer zum Tragen und abends kann das Fahrzeug gewaschen werden.
Jetzt weiss ich wo das Nasty vor dem Nils herkommt ;-P War aber sehr interessant!
Die speedo Badehose ist der Hammer 🤣😂👌
Tolle Tipps dabei. Vielen Dank.
Echt gut gemachter Bericht.....sympatisch und richtig informativ....TOP !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Cooles Video, aber etwas mehr Stauraum benötige ich für meine Wendeunterhosen schon. Eine kleine wasserdichte Gepäckrolle ist angesagt.
Vielleicht noch einen kleines Stück Kernseife mitnehmen, damit kann man das gröbste aus der Kleidung auch rauswaschen und wenn man die Sachen dann über Nacht trocknen lässt (an einem warmen Tag/Heizkörper) sollte es ja am nächsten Tag trocken sein.
Für mich persönlich hätte es aber noch einen zusätzlichen Rucksack bedarft :D
Für mich ganz wichtig ist ein Waschmittel so brauche ich auch nur 3 Unterhosen im Notfall geht auch Hotellseife aber das brauche ich für mein Wohlbefinden :)))
Ich finde es Klasse wie Privat Nils sein kann. Du könntest Glatt als Unterwäsche Model arbeiten.👌
Welche Größe hat der Sw-Motech Tankrucksack?
sieht nach einem PRO Trial Tankrucksack 13-18l aus
Nicht übel. So einen Tankrucksack nehme ich für einen Nachmittagsausflug. Da ist ja manche Damenhandtasche grösser und reichhaltiger bestückt. Bei einer Tour von ca. 1 Woche gibt es bei mir nicht weniger als 2 Packtaschen oder Seitenkoffer. Für 3 Wochen "Spanien-Marokko" hatte ich 2 Seitenkoffer, 1 Topcase, 1 Gepäckrolle 60-L und einen Tankrucksack gepackt. Die Idee mit den Bambus-Textilien ist allerdings wirklich klasse. Da werde ich mich im Internet mal umsehen, was es da so alles gibt. Vorteil von dieser Packweise und diesem Minimalismus ist natürlich, dass man damit selbst mit einem Supersportler noch eine ganze Woche verreisen kann. Das ist schon fast wie "ultra-light Wandern". Da ich aber ohnehin der Typ "Langstrecken-Tourer" bin, mache ich mir da um ein paar Kilo mehr oder weniger dann auch keine Gedanken mehr. Trotzdem ist das Video eine sehr gute Anregung mal über das Weglassen von Gepäck nachzudenken. Toll gemacht.
Sehr gutes Thema, man kann viel ausl der Back- (Wandern) und Bikepacking (Fahrrad) "Ultralight Szene" lernen. Irre, wie viel Gepäck die meisten auf ihrem Motorrad mitnehmen, vor allem bei Fernreisen. Die hier gezeigten Tipps, Minimalismus (Weglassen) und das enge Packen (Rolltechnik bei Klamotten) sind der Schlüssel zu "Ultralight Packing" auf dem Motorrad. Kurz noch ein Tipp von mir: anstatt Tape auf der sperrigen Papp-Rolle, zwei Meter um eine alte Plastikkarte (z.B. abgelaufene Kreditkarte) umwickeln - flach und funktionell :-) Wunsch zum Schluss: macht doch mal mehr zu Packsystemen auf Adventure-Bikes und auch ausführlicher als nur die Produkte vorstellen, sondern auch Best Practices für Anwendung (Soft-Luggage - auch für die großen, schweren Kisten kommt immer mehr in den Trend)...
Könnt ihr vielleicht mal n vergleichstest zwischen verschiedenen, evtl auch mit n paar günstigeren Intercoms machen?
Wir machen lieber Vergleichstests von teuren Motorrädern. macht mehr Spaß. sorry. Mit freundlichen Grüßen Nils
@@1000ps Kann ich natürlich vollends nachvollziehen, dass das mehr spaß macht^^
Danke für die tollen Tipps👍
Interessant wäre zu wissen, wie viel L Volumen der Tankrucksack hat?
- wenn von Lederkombi die Rede ist, wo ist das Regengewand ?
- das Unterhosen- T-Shirt und Sockenkonzept wäre mir zu aggressiv, gute Alternative ist halbe Wochenration und Reisewaschmittel (Rei in der Tube - auch für Funktionsunterwäsche!) mitnehmen, die Sachen trocknen auch problemlos an einem Tag im Hotelzimmer ggfls. mit Fön nachhelfen
- flache Schuhe nehme ich auch immer
- Zahnpasta, Cremen, Deo, Shampoo, Sonnenschutz gibt es bei einem bekannten Drogeriemarkt auch im Miniformat
Mir wäre ein Tankrücksack zu klein, ich fahre immer mit wasserdichtem Rucksack für Dinge die schnell zur Hand sein müssen und Gepäckrolle 30 od. 50 Liter - hatte nie ein Problem für eine Woche und mehr.
Puhh des ist mir eindeutig zu wenig unterwäsche 😂 aber zum glück gibts ja adventure bikes mit 70 koffern und firlefanz. Des geilste was ich mal gesehn hab in italien aufm Campingplatz war ein pärchen mit ner goldwing die ham sich an kleinen staubsauger mitgenommen 🤣👌 Wahnsinn!!!
Echt klasse. Hättest grade mal die Reaktion vom Göttergatten hören sollen. Echt: ich brauch diese Info für Frauen. Ich bin bisher nur mit dem Auto unterwegs gewesen und musste mich nie minimieren. Jetzt hab ich Problem.