Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!
"Das ist das Cassandra-Phänomen ! Wenn eine griechische Figur Cassandra ständig Hiobsbotschaften verbreitet hat, haben es die Menschen nicht mehr ernst genommen !". Genau DAS macht Carla Reemtsma, hat sogar denselben Anfangsbuchstaben. "Cassandra" / "Carla", die moderne Hiobsbotschaften-Rausblökerei !!!
"Uns geht's hier einfach zu gut. Wir haben zu viel Wohlstand. Denkt mal an die Kinder in Indien..." kommt auch richtig gut an beim Publikum und bei der Wählerschaft.
Ich versteh auch nicht warum solche 3xtr3misten dauernd eingeladen werden, man sollte die genauso behandeln wir Leute von der AfD und Konsorten, entweder gar nicht einladen und wenn dann Leute dabei haben mit Ahnung von dem Thema die solche Leute korrigieren und einen Gegenpol aus Vernunft bilden.
Oh Gott... Sie scheinen ein wirklich trauriger, ungebildeter Mensch sein. Ihr Leben ist schlecht - versuchen Sie es zu verbessen und hören Sie auf sich Feindbilder zu erschaffen, auf denen Sie ihren Selbsthass abladen.
Beste Frage die lanz je gestellt hat. Wie geht's Carla Reemtsma in 10 Jahren? Da sah mann schon in ihrem Gesicht, das sie wusste mir wird es nie schlecht gehen. Sie weiß gar nicht was das normale Leben ist!!!
@@brunodererste1 Meist aber nicht! Vorallem - - selbst wenn da 2-3 schlimme Sachen passieren, gehts ihr immer noch besser als 90% aller Deutschen! - PS: solche Fragen sind natürlich an sich völlig blödsinnig!
Ja, wir sind eindeutig auf dem Weg zurück in die Feudalherrschaft. Die Davos Men, sekundiert von nationalen Regierungen, regieren den politischen Westen nach dem Habeck-Motto: "Wir sind umzingelt von Wirklichkeit", kämpfen wir Demokaten alle gemeinsam dagegen an mit aller Feuerkraft, die wir haben.
Entweder es gibt eine Klimakrise, oder es gibt sie nicht? Und wenn es sie gibt, geht es allen schlechter, auf individueller als auch allgemeiner Ebene. Und wenn es sie nicht in der Form gibt, die uns gerade in Panik versetzen sollen, dann sollte man sich endlich ueber wichtige Dinge aufregen und die aendern. Schafft lieber endlich die Waffen und Munition ab, dann wuerde die Welt ruckzuck anders aussehen
mit Verlaub, deine Aussage, sowie die vielen positiven Zustimmungen, geben mir Grund zur Annahme, dass du und viele Liker, nur Scheiße im Hirn haben, wovon ich primär nicht ausgehen möchte. Überdenke selber dein Kommentar. danke
Was ich aus dieser Runde aus dem Elfenbeinturm mitnehmen konnte: Das Klima wird in Deutschland gerettet, und am besten indem der Normale Bürger auf noch mehr verzichtet. Vielen Dank an das Ministerium für Wahrheit für diesen Beitrag.
Entweder es gibt eine Klimakrise, oder es gibt sie nicht? Und wenn es sie gibt, geht es allen schlechter, auf individueller als auch allgemeiner Ebene. Und wenn es sie nicht in der Form gibt, die uns gerade in Panik versetzen sollen, dann sollte man sich endlich ueber wichtige Dinge aufregen und die aendern. Schafft lieber endlich die Waffen und Munition ab, dann wuerde die Welt ruckzuck anders aussehen
….Sie sprechen zu Recht ein Verteilungsproblem von Vermögen an! Die Folgen klimatischer Veränderungen werden trotzdem wieder die ärmeren Schichten der Gesellschaft treffen: steigende Preise bei Lebensmittel- und Wasserknappheit durch Dürren, Schäden an Wohngebäuden durch häufigere Unwetter, hohe Konsumkosten durch gestörte Lieferketten, Produktionsausfälle, Knappheiten durch Kriege etc. Keine gute Idee, die Klimafrage nicht ernst zu nehmen…..!
Warum gehen die meisten Menschen nicht mit bei soviel Innovation und Zukunftsvorhaben? Weil die meisten Menschen damit beschäftigt sind ihr immer teurer und schlechter werdenden Leben handhaben zu können. Würde die Politik, wie es ihre Pflicht wäre, zuerst dafür sorgen daß es ALLEN erträglich oder gut geht, dann ist da sicher auch mehr Bereitschaft vorhanden. Wer sich keine Sorgen um seine Bedarfe machen muss, wird auch eher mehr auf andere Dinge achten.
die fetten Jahre sind leider vorbei. Die Politik hat die letzten 30+ Jahre zugebracht sich selbst und ihre Geldgeber zu bereichern während sie das Land kaputt gespaart haben. Jetzt sitzen wir in der Scheisse, und die Politik und deren Geldgeber werden einen scheiß tun, als sich selbst einzuschränken. Also muss die Bevölkerung die Folgen alleine tragen.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Man muß den Leuten ihr Leben versauen, ihnen ihre Existenzgrundlagen zerstören. Anders funktioniert Decarbonisierung nicht. Klar macht da keiner mehr mit, sobald er merkt. Und wenn die Masse nicht mitmacht, wird s auch nichts. Es schließt sich aus. Man hat den Leuten ja bislang Märchen erzählt, von wegen eine Kugel Eis pro Monat. JJJetzt kommen sie drauf, daß das glatt gelogen war.
Das ist nicht die Aufgabe der Politik... Politik trifft Entscheidungen, an die wir uns dann halten müssen. Ob das gut oder schlecht ist, tut nichts zur Sache. Hör mal auf, die beschissene Wirtschaftslage auf die Politik abzutreten.
@@hschnabel3055 wo sind Sie denn falsch abgebogen? Die "beschissene Wirtschaftslage" ist ausschließlich, einzig und alleine Schuld dieser Regierung. Wenn wir eine Politik haben, deren Anweisungen wir einfach zu folgen haben, dann ist das keine Demokratie sondern eine Diktatur.
Genau! Ausgerecht diese die in Saus und Braus leben. Wir sollen Insekten fressen und wie Penner leben während diese Obrigkeit sich ein schönes Leben macht. Wer diese Leute ernst nimmt, sieht keine klaren Bilder.
Inwiefern bringt es das auf den Punkt? Damit wird rein garnichts über die Inhalte gesagt. Das ist vermutlich ein Satz, für den nur bestimte Menschen empfänglich sind, die generell gut auf Populismus anspringen.
Wenn Menschen (reiche und super-reiche oder zumindest Besserverdienende), die in ihrem Leben nie finanzielle Schwierigkeiten hatten und nie am Rande der Existenz leben mussten, anderen die evtl. seit der Kindheit mit Armut konfrontiert sind sagen, sie sollen " lernen auch mal zu verzichten", ist das ein Schlag ins Gesicht. Viele Menschen in Deutschland müssen täglich auf teilweise essentielle Dinge verzichten und sind täglich am kämpfen, trotz Vollzeitbeschäftigung. 😒😒😒😒😒😒😒😒
……ich glaube nicht, dass diese Menschen am Existenzminimum gemeint sind…..1 Milliardär verursacht soviel CO2 wie eine Million ärmere Menschen……wer ist das Problem?
Jo klar und wo ist der Zaubestab mit dem man das mal ebenso macht? Wenn das so einfach wäre hätte es irgendein Politiker ja schon gemacht. Wäre ja ein Bringer bei der nächsten Wahl.
Die Lösung fängt an mit 30+ Jahren familienfreundlicher Politik. Das ist aber teuer und Nadsi, darum passiert es eh nicht. Alternativ kann man auch Beschwerden verbieten und zuschauen, wie der Anteil der Nettosteuerzahler stetig sinkt.
@@Felix-st2ue Nennt sich Steuern und Gesetze. Dazu muss man aber gegen Leute vorgehen die Politikern Geld geben weswegen es nicht gemacht wird. Willkommen im Kapitalismus.
Nein, sie wird immer vollversorgt werden und überprivilegiert sein! Außerdem hat sie das Netzwerk ihres Familien-Clans zur Verfügung, sodass Sie niemals hart arbeiten muss und nur Vorteile haben wird .... ist leider so! Soziale Ungerechtigkeit ist ihr deshalb nicht sooo wichtig, wie "das Klima".^^
Frau Reemtsma geht es sogar so gut, dass sie darüber philosophieren kann, wie schlecht es dir gehen kann, damit sie mit guten Gewissen nach Bali fliegen kann.
Ich habe nichts gegen Leute, die sich wichtig nehmen. Wenn jemand einen Physik-Nobelpreis bekommen hat, darf er ruhig der Ansicht sein, einen wichtigen Beitrag geleistet zu haben. Aber solche Leute sich eher bescheiden. Aber die, die noch nichts bewiesen haben, nehmen sich sehr wichtig. Aber was sollen sie auch sonst tun? Zu mehr reicht es ja nicht.
Du nimmst dich auch für sehr wichtig. Schließlich bestehst du hier auf einen komplett inhaltslosen Schwurbelkommentar, für den du nicht den Hauch einer Argumentation hast.
Klima! Klima! Klima! Besser kann man die Steuererhöhung nicht begründen. Die Rüstungsindustrie und die Kiev Oligarchen bedanken sich beim Herr Lanz recht herzlich.
Bitte rede nicht die klima und sicherheitspolitischen Bedrohungen Europas AfD-like klein. Man muss sich nicht hineinsteigern, aber man sollte diese Themen sachlich adressieren und angehen, alles andere ist gefährlich
Eben! Allesamt überprivilegiert, Millionäre, voll-versorgt und haben eine riesen Klappe ... sehr bequem, sich dann bei Lanz hinzusetzen und zu quasseln!! Sehen und gesehen werden ... und dann noch dieses Gekichere und Gelächter über die realen Probleme, die die Existenz von Anderen bedroht .... Ich könnte spucken!!
Woher weiß sie das? Hat sie eine Glaskugel? Bevor man 100000 Euro für Haussanierung ausgibt, bleibt man für die 5-10 Tag, an denen es mal wärmer wird zuhause oder kauft sich eine Klimaanlage. Weshalb setzt man in diese Leute (junge Aktivisten, Politiker) so ein hohes Vertrauen? Man hat ja bei Corona gesehen wohin das führt und was es kostet (im Vergleich zu Schweden)
Fast alle Soziologen & Wissenschaftler wissen den jungen Generationen heute gehts schlechter als denen vor 25 Jahren. Ist echt so hart wie sie der einzig jungen Rednerin in der Runde fragen ob sie glaubt ob es ihr in zehn Jahren schlechter geht als heute xD
@@RonaldRegainDie Junge Rednerin ist Tochter der Reemtsma Familie. Diese Familie besitzt ein Vermögen von 700 Millionen Euro, der Vater zählt zu den 150 reichsten Deutschlands. Das Vermögen wurde durch Tabakerzeugnisse verdient. Ohne dass zuvor gesagte zu bewerten, hat diese Junge Dame alle Voraussetzungen um optimistisch in die Zukunft zu schauen.
Warum nur werde ich den Verdacht nicht los, dass Du nicht mehr als 2 Minuten geschaut hast...? Falls ich mich irre, frage ich mich, warum Du es getan hast, wenn es so eine "Zumutung" ist. Keiner zwingt Dich.
@@GutelandDeutscheland weil er uns auf den Sack gehen will. Es gibt noch sehr viele andere Umweltkatastrophen die auf uns zu kommen (Tanker aus dem 2. Weltkrieg die versenkt wurden und die nächsten 10 Jahre durchrosten, Quecksilber das zu dimethylquecksilber wird ect. Ect.)
Dass du intelligenten Leuten die mit einem Stich ins psychologische und philosophische über Zukunft reden nicht zuhören kannst, zeigt weniger deren Inkompetenz sondern mehr dein Unvermögen solche Gespräche erfassen zu können.
@@thomasbentele2468 "Kühlschränke schützen vor Lebensmittelvergiftung".. klar, wie wurde die Menschheit in den letzten 10000 Jahren nicht vernichtet - ganz ohne Kühlschrank...???
Unglaublich wie krass die alle in eine vorgegebene Richtung denken! Leute recherchiert immer selber und glaubt nicht diesen ganzen Mist den andere für euch verdenken!!!
Jule Verne hat zum Beispiel U-Boote und Luftschiffe vorhergesehen. Die Zukunft kann man etwas vorhersehen indem man die technologischen Entwicklung der Gegenwart anguckt und daraus Schlussfolgerungen für die Zukunft zieht. Das ist mehr als Wahrsager.
@@Deprifrei Jules Verne (1828 -1905) hat keinerlei Beiträge zur praktischen Entwicklung von Unterseebooten oder Luftschiffen geliefert, er hat sie auch nicht "vorhergesehen", sondern hat lediglich schon zu seinen seinen Lebzeiten vorhandene Entwicklungen aufgegriffen und literarisch verarbeitet. Er hat Jura studiert und arbeitete als Schriftsteller. Die erste bemannte Fahrt mit einem Luftschiff (Heißluftballon) erfolgte am 21. November 1783. Das erste Prallluftschiff wurde 1852 von Henri Giffard gebaut. Schon 1691 führte der französische Physiker Denis Papin die ersten neuzeitlichen Versuche mit einem Tauchboot durch und in der ersten Hälfte des 19. Jahrhundert gab es in allen(!) damaligen Großmächten Konstrukteure, die an "ihrem Unterseeboot" arbeitet. Jules Vernes Hauptwerke erschienen allesamt nach 1860. P.S.: Florence Gaub hat lediglich Politikwissenschaften studiert und besitzt keinerlei Expertise, um z.B. technologische Entwicklungen vollumfänglich beurteilen zu können, aber sie ist eloquent und kameratauglich genug, um in einer Geschwätzschau ("Talkshow") aufzutreten.
Über den Elefanten im Raum spricht niemand. 1950 hatte Afrika 250 Mio Einwohner, heute sind es 1,3 Mrd, 2050 sollen es 2,5 Mrd sein. Diese Menschen wollen, leben, essen arbeiten, Energie haben. Wie soll das funktionieren. Bitteschön Frau Reemtsma, ich höre!
@@markustappeser841Nö, wohl eher, weil sie gerade nur die eine, gefragte Meinung hat, nicht hinter ihre Bubbel gucken kann und Papis Tochter von Beruf ist und deshab nichts Anderes vor hatte.
Die Reemtsma Familie hat bestimmt mehr CO2 verbraucht, wie meine Familie in den nächsten 10000 Jahren verbraucht. Will mir aber erzählen wie ich zu leben habe. Auch wenn´s nicht kalt ist, gleich erstmal Heizung überall anmachen um mehr CO2 zu verbrauchen. Warum fragt ihr Ökofreaks ? Weil ich es kann !!!
Sie weicht ganz bewusst der Frage aus, ob ihr persönliches Leben in 10 Jahren schlechter sein wird. Die Antwort darauf ist nämlich: Nein, da sie finanziell abgesichert ist und notfalls überall auf der Welt ein unbeschwertes Leben haben kann.
Wie genau setzt sie sich denn ein? Es sind immer nur die gleichen Phrasen und Warnungen, die genau so klingeln wie von ihrer Cousine Lisa. Warum nimmt sie nicht ein paar Milliarden von ihrem Konto und ändert mal wirklich was?
@@A_lex361 Nein, ist es nicht. Sie tut das nur, um sich zu profilieren, da ihr priviligiertes Leben sonst keine Möglichkeit bietet etwas sinnvolles zu tun, weil sie schon im gemachten Nest sitzt. Es geht nur darum, sich moralisch über andere zu erheben. Dass ihr CO2-Abdruck wahrscheinlich das 100fache eines normalen Menschen beträgt wird natürlich schön ignoriert.
Ich versteh auch nicht warum solche 3xtr3misten dauernd eingeladen werden, man sollte die genauso behandeln wir Leute von der AfD und Konsorten, entweder gar nicht einladen und wenn dann Leute dabei haben mit Ahnung von dem Thema die solche Leute korrigieren und einen Gegenpol aus Vernunft bilden.
Wenn dem so wäre, warum werden die Klimawissenschaftler nicht eingeladen? Der Klimawandel ist schon immer existent gewesen, aber seit Greta, jetzt Millionärin, ist Klima zu einem eigenen Wirtschaftszweig mutiert womit sich für den Staat mit einem weltweiten Schadstoffanteil von 1,5% gut Geld verdienen lässt! @@Dergej
Ziemlich abgehobene, akademische Diskussion von durchweg Leuten, die höchstwahrscheinlich in gut situierten Verhältnissen leben und in den nächsten Jahren leben werden. Aber was ist mit denen, die hier die Wirtschaft am Laufen halten , relativ wenig Einkommen haben? Das ist die Mehrheit in diesem Land. Dass diese ganze Transformation und die aktuelle Politik die Gefahr in sich bergen, dass hier ein Industrieland, dessen Wohlstand, den Bach runtergehen, darüber wurde überhaupt nicht gesprochen.
Glücklich sein!!! ohne Nahrung , ohne Getränke, ohne Infrastruktur, ohne Wohnraum, ohne Heizung etc. Weil bei den "Schlauen" in der Runde ja keiner arbeitet z.B. etwas anpflanzt, produziert, verkauft, transportiert, pflegt usw. Also verzichte auf dein Handy, lebe nachhaltig ; das Essen und den ganzen Rest liefert die KI.
Gehört die Florence Gaub jetzt eigentlich zum Inventar jeder Talkshow? Macht sie überhaupt noch was anderes als von Talkshow zu Talkshow zu tingeln? Ich finde Leute, die sich so oft im Fernsehen produzieren müssen, irgendwie seltsam. Hört sie sich selbst so gerne reden oder denkt sie, dass allein sie die Weisheit mit Löffeln gefressen hat und die muss sie uns jetzt ständig erzählen?
"Macht sie überhaupt noch was anderes als von Talkshow zu Talkshow zu tingeln?" sie schmiert massentaugliche Bücher mit hirnrissigen Theorien hin und verkauft diese, nachdem sie kostenfreie Werbezeit in Talkshows bekommet ....
Die ist echt unerträglich. "Es muss etwas gemacht werden! Warum macht denn keiner was!!!11211!!". Und das obwohl ziemlich viel passiert, und das leider nicht zu gunsten des normalen Bürgers.
Die Wnter in den 1960erJahren,waren so kalt mit soviel Schnee über Monate, dass man prophezeit hat,wenn das so weitergeht mit diesen Strengen Wintern,dann haben wir im Jahr 2000 die Eiszeit..........??
Heute gibt es bei mir Bahlsen Kekse und Reemtsma Zigaretten. Aber erst nachdem ich mit meinen Adidas Schuhen das Gaspedal meines BMW bedient habe und bei Rewe war. Zum Schluss nehme ich in meinem BASF gedämmten haus eine Aspirin...
Wenn steinreiche Leut über das Schicksal der armen Leut reden. Reemtsma erinnert mich an Kippenverkäufer und das Mädchen lebt sicher direkt oder indirekt ganz gut von den Süchtigen. FFF ist gefährlich.
Diese 1,5 grad sind ein ausgeschacherter Wert Vor 15.000 Jahren konnte man zu Fuß von Cuxhaven nach London laufen wenn es die Städte da schon gegeben hätte Die Doggerbank vor der englischen Küste war damals das Doggerland,Fischer zogen Knochen von Mammuts aus der Nordsee keine Autoreifen
Früher dauerten die Kimaveränderungen 1000 und mehr Jahre bis 1,5 Grad oder mehr Erderhitzung war. Heute passiert das in 100 Jahren. Die Natur kann sich auf so eine schnelle Veränderung nicht anpassen.
Ehm, ich will hier nicht viel rumpöbeln, aber Reemtsma ist doch ne Zigarettenfabrik? Also Steinreich. Wie wärs wenn die sich vor die Firma ihrer Familie klebt und erstmal versucht die eigene Firma zuzumachen anstatt hier uns normalos Wasser prädigen aber Wein trinken.
Wird es nicht. Weshalb sollte sie sich dann nicht für Klimaschutz stark machen? Oder ist es nicht sogar ehrenhaft, dass sie soviel Energie in diese Arbeit investiert wenn es sie kaum hart trifft? Dieses "Argument", dass man aus einer Arbeiterfamilie kommen muss um mitreden zu dürfen ist so deutsch und schade dass wir uns nicht auf das eigentliche Problem konzentrieren (Klimakrise).
Statt einfach mal normale Menschen zu fragen wie sie in die Zukunft blicken , setzt man hier pseudoexperten hin. Vielleicht mal einen geringverdiener einladen oder Menschen aus der Mittelschicht.
@@TheShadowrunner81Menschen aus der Mittelschicht sind also deiner Meinung nach grundsätzlich nicht in der Lage, auch Wahres/Richtiges zu sagen? Interessanter Standpunkt. Plutokrat?
Naja fehlinvestionen sind schon, wenn das E-Auto mehr CO² verursacht als der Diesel. CO² erhöhen während wir die Wirtschaft beschädigen. Ist schon eine fehlinvestition.
Reemtsma gehört auf jeden zu den Menschen die in 10 Jahren ohne die Tafeln nicht mehr überleben kann. Einzige Lösung eine Engagement bei RTL2 Harz aber herzlich. 🤦♂️
Auch Spaßig wie du über andere judgst! Unabhängig von ihrem erbe, was bringt dich bitte auf solche Gedanken außer Neid und Hass? Ich sehe eine nette und kluge junge Frau und sehe alle Voraussetzungen gegeben in vielen Bereichen Karriere machen zu können
Krisen werden klein geredet? gemessen an den Leuten die sich fest geklebt, welchen materellien Einsatz sie, aufgewendet, welche Reaktion und Akzeptanz sie erzeugen, von wem der Lebensstandart den diese Leute führen erarbeitet und finanziert wird, KRASSE THESE. Frohe Weihnachten.
Sie meinen genauso wie alle anderen Generationen auch? Margaret Thatcher hat schon über den Klimawandel geredet und wie wichtig es ist das wir was tun. Das ist 30 Jahre her und viel haben wir gerade nicht dafür gemacht.
Wenn man sein Geld mit Klimagelaber verdient, dann verstehe ich was da vor sich geht, lasst mich mit der Scheiße in Ruhe. Wenn man zu viel Zeit und Geld hat kommt man auf seltsame Gedanken.
Als junge Reiche im E Suv durch die Gegend fahren und herablassend auf den schimpfen der im alten 300 Diesel fährt weil er sich nichts anderes leisten kann ist natürlich einfach
Das Problem ist, wenn man sich nicht mehr um das Materielle bemüht, man s nach und nach verlieren wird. Die Folgen sind Mangel, Not und Elend. Und das macht ganz sicher nicht glücklich.
Die gute Dame Florence Gaub ist zum flirten mit Lanz eingeladen worden. 😝Der Lanz sagt eine Frage in die Runde … und sie sagt … meinten jetzt mich …🤦♀️
"Woher kommt denn das Gefühl, dass uns der Glaube an eine gute Zukunft verlorengegangen ist", fragt Lanz in eine heitere Runde. Dabei weiß er es ganz genau.
Finde das Thumbnail wird dem Thema nicht gerecht. Viele Leute werden das lesen und aus Frust über die Klimapolitik, oder auch aus Frust über die Proteste gar nicht erst drauf klicken. Dabei wäre die größere Diskussion der Sendung über die Geisteshaltung der Generationen und Zukunftsängste viel relevanter für die meisten Leute.
Jürgen Trittin hat uns damals versprochen, die Energiewende würde uns nur eine Kugel Eis im Monat kosten. Andererseits, vielleicht war das ein Versprechen - dafür, dass eine kwh Strom so teuer sein wird, wie eine Kugel Eis - und alle haben es nur falsch verstanden. 😀
@@Deprifreidefiniere "früher". Über 1000 Milliarden Euro wurden in Deutschland in den letzten 20 Jahren für den „Klimaschutz“ ausgegeben. Hat es in der Substanz irgendetwas gebracht?
@@veggiejulia2858 ja, ich weiß. ich habe den kommentar bewusst überspitzt ausgedrückt, weil dein kommentar so extrem ist. was bringt es, so eine extreme Meinung ohne Argument rauszuhauen? "Ich denke, die Erde ist eine Scheibe" .... und nu?
Aus der Headline: insbesondere durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe. Frage an alle: Wird unser Strom derzeit nicht vorrangig durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe erzeugt? Also Kohlestrom und Gas Verstromung?
Nicht nur das, es ist noch viel schlimmer: Wir hatten bis 2022 aus Russland massenhaft Pipeline-Gas importiert. Dies kam zunächst aus "Nord-Stream 1"; bald sollte zusätzlich "Nord-Stream 2" folgen. Dieses Gas fehlt uns jetzt und wir ersetzen es zum Teil durch Kohle, zum Teil durch Öl und zum Teil aus Fracking-Gas, was per Schiff importiert wird. Alles 3 IST "klimaschädlicher" und dieses Fracking-Gas kaufen wir darüber hinaus auch noch für viel Geld, was bei uns den Gaspreis nach oben getrieben hat, jenen asiatischen Staaten weg, die es mangels Pipelines eigentlich dringend gebraucht hätten. Wir haben also seit 2022 eine Politik, die aufgrund der Konfrontation mit Russland maßgeblich dafür verantwortlich ist, dass in unserem Energiesektor der CO2-Ausstoß ebenso wie der Preis explodiert. Und es ist genau diese Politik, die verlangt, auf eben jenen zu weiten Teilen mit diesem CO2-Ausstoß produzierten Strom umzusteigen, anstatt zuvor für genügend "Ökostrom" gesorgt zu haben! Das ist an Heuchelei nicht zu überbieten und dann braucht man sich irgendwann auch nicht mehr zu wundern, wenn die Leute beim Wort "Klimaschutz" nur noch abwinken. Ein Staat, der permanent jegliche Debatte durch Moralisierung zu betreiben versucht, der braucht sich jedenfalls weder darüber zu wundern, dass er vom Ausland als "schwach" & "erpressbar" wahrgenommen wird, noch, dass sich eines Tages Moral in Doppelt- & Dreifachmoral verwandelt. Wir haben sowohl den Atom- als auch den Kohleausstieg und auch den Einstieg in die Erneuerbaren auf genau dieses russische Gas gestützt, welches uns jetzt fehlt. Da kann man dann nur entweder bei der "Ukraine" oder beim "Klimaschutz" weitermachen, beides zusammen ist jedoch für Deutschland aktuell dauerhaft schlicht nicht realisierbar, erst Recht nicht ohne den Anfang des Jahres endgültig ausgeschlossenen Atomstrom.
90 % der Kommentare richten sich an " die Milliardärserbin" und nichtmal an das Thema an sich. Schon traurig, wie man so wenig aus einem Video mitnehmen kann.... Es wird nur oberflächlich gelästert, anstatt konstruktive Kommentare von sich zu geben
Markus Fiedler😂😂 Junge, wie kaputt bist du eigentlich? Kommt auch mal ein normaler Kommentar von dir oder nur so Schwachsinn? Einen Lügner wie Markus Fiedler hier zu nennen. Eine Frechheit was du Kleinkind hier machst
Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!
Eine Millionärserbin und Wohlstandskind Reemtsma erzählt vom Notstand und Verzicht ! Genau mein Humor 🤡
Mir geht sie auch auf die Nerven
Milliardärserbin*
Kann sie was dafür, dass sie Milliardärstochter ist?
Ich glaube nicht.
Versucht sie das beste draus zu machen?
Ich glaube schon.
"Das ist das Cassandra-Phänomen ! Wenn eine griechische Figur Cassandra ständig Hiobsbotschaften verbreitet hat, haben es die Menschen nicht mehr ernst genommen !". Genau DAS macht Carla Reemtsma, hat sogar denselben Anfangsbuchstaben. "Cassandra" / "Carla", die moderne Hiobsbotschaften-Rausblökerei !!!
Stimmt absolut 👍 So eine kann man nicht ernst nehmen. Auch die Schulschwänzerin Greta ist unglaubwürdig.
Milliardärserben und Staatsangestellte in einer Runde zu Zukunftsperspektiven. Herrlich 🎉
Dachte ich mir auch, sehr ausgewogen 😅
...und reden über Verzicht !
😂
"Uns geht's hier einfach zu gut. Wir haben zu viel Wohlstand. Denkt mal an die Kinder in Indien..." kommt auch richtig gut an beim Publikum und bei der Wählerschaft.
Ich versteh auch nicht warum solche 3xtr3misten dauernd eingeladen werden, man sollte die genauso behandeln wir Leute von der AfD und Konsorten, entweder gar nicht einladen und wenn dann Leute dabei haben mit Ahnung von dem Thema die solche Leute korrigieren und einen Gegenpol aus Vernunft bilden.
Oh Gott... Sie scheinen ein wirklich trauriger, ungebildeter Mensch sein. Ihr Leben ist schlecht - versuchen Sie es zu verbessen und hören Sie auf sich Feindbilder zu erschaffen, auf denen Sie ihren Selbsthass abladen.
Beste Frage die lanz je gestellt hat. Wie geht's Carla Reemtsma in 10 Jahren? Da sah mann schon in ihrem Gesicht, das sie wusste mir wird es nie schlecht gehen. Sie weiß gar nicht was das normale Leben ist!!!
wenn du vom 4 Rolly Ryoce 2 verkaufen musst ist das auch nicht leicht
- obwohl es jetzt einen E Rolly Royce gibt
Ad hominem
Manchmal geht es aber auch schneller als man vermutet.
@@brunodererste1 Meist aber nicht!
Vorallem - - selbst wenn da 2-3 schlimme Sachen passieren, gehts ihr immer noch besser als 90% aller Deutschen!
-
PS: solche Fragen sind natürlich an sich völlig blödsinnig!
Ja, wir sind eindeutig auf dem Weg zurück in die Feudalherrschaft. Die Davos Men, sekundiert von nationalen Regierungen, regieren den politischen Westen nach dem Habeck-Motto: "Wir sind umzingelt von Wirklichkeit", kämpfen wir Demokaten alle gemeinsam dagegen an mit aller Feuerkraft, die wir haben.
Ohh ja.. die junge Dame, scheint zu wissen, wie hart die Einschränkungen waren.. das hat sie bestimmt irgendwo gelesen und war zu tiefst betroffen.. 😢
So wie Ricarda Lang wusste, wie hart Arbeit sein kann (von Erzählungen ihrer Mutter)!
Entweder es gibt eine Klimakrise, oder es gibt sie nicht? Und wenn es sie gibt, geht es allen schlechter, auf individueller als auch allgemeiner Ebene. Und wenn es sie nicht in der Form gibt, die uns gerade in Panik versetzen sollen, dann sollte man sich endlich ueber wichtige Dinge aufregen und die aendern. Schafft lieber endlich die Waffen und Munition ab, dann wuerde die Welt ruckzuck anders aussehen
Früher begannen Märchen mit „es war einmal“, heute beginnen Märchen mit „laut Experten“
Der Kommentar ist nicht so klug. Du hast keine Argumente dagegen. Nur bla bla.
@@DeprifreiBisse besoffen?
@@Deprifrei Aber er hat doch recht.
@@Deprifrei Guck mal in den Spiegel. Na, na, ... klingelts jetzt ?
@@Deprifreiwer Argumente hat wird nicht bei Lanz eingeladen 😂 nur bei längeren Konsum merkt man das nicht mehr
Mir läuft der Dünnpfiff aus den Ohren bei dem Geschwätz der jungen Dame und des Hobbypsychologen 😵
Ein Psychologe geht zum Arzt. Sagt der Arzt, hallo Doktor, wo schmerzt es nicht? 😅😂
Kein Wunder bei einem Kopf voll Scheiße...
mit Verlaub,
deine Aussage, sowie die vielen positiven Zustimmungen, geben mir Grund zur Annahme, dass du und viele Liker,
nur Scheiße im Hirn haben, wovon ich primär nicht ausgehen möchte.
Überdenke selber dein Kommentar.
danke
Aber süß ist sie 😍 Ich dachte sie gründet ihre Grüne Armee Fraktion.
@@switch12345678das ist Oliv. 😅😂
Was ich aus dieser Runde aus dem Elfenbeinturm mitnehmen konnte: Das Klima wird in Deutschland gerettet, und am besten indem der Normale Bürger auf noch mehr verzichtet.
Vielen Dank an das Ministerium für Wahrheit für diesen Beitrag.
Entweder es gibt eine Klimakrise, oder es gibt sie nicht? Und wenn es sie gibt, geht es allen schlechter, auf individueller als auch allgemeiner Ebene. Und wenn es sie nicht in der Form gibt, die uns gerade in Panik versetzen sollen, dann sollte man sich endlich ueber wichtige Dinge aufregen und die aendern. Schafft lieber endlich die Waffen und Munition ab, dann wuerde die Welt ruckzuck anders aussehen
Solange die Reichen in ihren Privatjets herumfliegen, ist doch alles in Butter.
….Sie sprechen zu Recht ein Verteilungsproblem von Vermögen an! Die Folgen klimatischer Veränderungen werden trotzdem wieder die ärmeren Schichten der Gesellschaft treffen: steigende Preise bei Lebensmittel- und Wasserknappheit durch Dürren, Schäden an Wohngebäuden durch häufigere Unwetter, hohe Konsumkosten durch gestörte Lieferketten, Produktionsausfälle, Knappheiten durch Kriege etc.
Keine gute Idee, die Klimafrage nicht ernst zu nehmen…..!
Warum gehen die meisten Menschen nicht mit bei soviel Innovation und Zukunftsvorhaben? Weil die meisten Menschen damit beschäftigt sind ihr immer teurer und schlechter werdenden Leben handhaben zu können. Würde die Politik, wie es ihre Pflicht wäre, zuerst dafür sorgen daß es ALLEN erträglich oder gut geht, dann ist da sicher auch mehr Bereitschaft vorhanden. Wer sich keine Sorgen um seine Bedarfe machen muss, wird auch eher mehr auf andere Dinge achten.
die fetten Jahre sind leider vorbei. Die Politik hat die letzten 30+ Jahre zugebracht sich selbst und ihre Geldgeber zu bereichern während sie das Land kaputt gespaart haben.
Jetzt sitzen wir in der Scheisse, und die Politik und deren Geldgeber werden einen scheiß tun, als sich selbst einzuschränken. Also muss die Bevölkerung die Folgen alleine tragen.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Man muß den Leuten ihr Leben versauen, ihnen ihre Existenzgrundlagen zerstören. Anders funktioniert Decarbonisierung nicht. Klar macht da keiner mehr mit, sobald er merkt. Und wenn die Masse nicht mitmacht, wird s auch nichts. Es schließt sich aus. Man hat den Leuten ja bislang Märchen erzählt, von wegen eine Kugel Eis pro Monat. JJJetzt kommen sie drauf, daß das glatt gelogen war.
Nein nein... wer aufmerksam zuhört, weiß, wir leben im Wohlstandsland Nummer 1. Uns geht es hier ZU GUT. Immer an die Kinder in Indien denken....
Das ist nicht die Aufgabe der Politik... Politik trifft Entscheidungen, an die wir uns dann halten müssen. Ob das gut oder schlecht ist, tut nichts zur Sache. Hör mal auf, die beschissene Wirtschaftslage auf die Politik abzutreten.
@@hschnabel3055 wo sind Sie denn falsch abgebogen? Die "beschissene Wirtschaftslage" ist ausschließlich, einzig und alleine Schuld dieser Regierung. Wenn wir eine Politik haben, deren Anweisungen wir einfach zu folgen haben, dann ist das keine Demokratie sondern eine Diktatur.
Diese Folge erinnert mich an RTL II am Nachmittag.... als ich vor 20 Jahren noch einen TV hatte
Absolut. Es ist das Literarische Quartett mit Handy. Der Schein muß gewahrt werden
..😅😂
👍😂
Das hatte damals aber mehr Niveau
😂😂😂
@@MasteroftheUniverse69 das war vor Tiktok, die Menschen konnten noch lesen und selbständig denken
.😅😂
Beim „Klimaschutz“ reden gerade Luisa Neubauer und ihre Cousine Carla Reemtsma über Einschränkungen und Verzicht.😂
Genau! Ausgerecht diese die in Saus und Braus leben. Wir sollen Insekten fressen und wie Penner leben während diese Obrigkeit sich ein schönes Leben macht. Wer diese Leute ernst nimmt, sieht keine klaren Bilder.
...mit dem Privatjet bis ins Studio geflogen
Ajo, die können doch verzichten, sollen sie doch, kann nicht schaden.
solange die im Sommer auf ihrem Boot chillen können ist doch alles gut xD. Die sind mehr in der Welt unterwegs als ein deutscher Normalbürger^^
@@1s3ngr1m Belege, dass sie mit dem Privatjet ins Studio geflogen ist!
"Milliardärserben und Staatsangestellte in einer Runde zu Zukunftsperspektiven." Danke! Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen 😂
Und nun ?
...und reden über Verzicht !
Genau Mein Humor 😂
Inwiefern bringt es das auf den Punkt? Damit wird rein garnichts über die Inhalte gesagt. Das ist vermutlich ein Satz, für den nur bestimte Menschen empfänglich sind, die generell gut auf Populismus anspringen.
@@ex-oriente-lux Ja sie können ja auch gut verzichten
@@a.b.5884naja. Die werden abgewählt. Ist halt Demokratie. Ist doch schön die Demokratie 😅😂😂
Wenn Menschen (reiche und super-reiche oder zumindest Besserverdienende), die in ihrem Leben nie finanzielle Schwierigkeiten hatten und nie am Rande der Existenz leben mussten, anderen die evtl. seit der Kindheit mit Armut konfrontiert sind sagen, sie sollen " lernen auch mal zu verzichten", ist das ein Schlag ins Gesicht. Viele Menschen in Deutschland müssen täglich auf teilweise essentielle Dinge verzichten und sind täglich am kämpfen, trotz Vollzeitbeschäftigung. 😒😒😒😒😒😒😒😒
……ich glaube nicht, dass diese Menschen am Existenzminimum gemeint sind…..1 Milliardär verursacht soviel CO2 wie eine Million ärmere Menschen……wer ist das Problem?
Mieten runter, Gehalt hoch 💸 und schon werden wir hier ganz viele positiv gestimmte Menschen haben.
+ mehr bezahlbaren Wohnraum.
Jo klar und wo ist der Zaubestab mit dem man das mal ebenso macht? Wenn das so einfach wäre hätte es irgendein Politiker ja schon gemacht. Wäre ja ein Bringer bei der nächsten Wahl.
Plus genug Geld in die Rentenkassen und das Gesundheitswesen. Oh und Inflation eindämmen wäre auch noch wünschenswert.
Die Lösung fängt an mit 30+ Jahren familienfreundlicher Politik.
Das ist aber teuer und Nadsi, darum passiert es eh nicht.
Alternativ kann man auch Beschwerden verbieten und zuschauen, wie der Anteil der Nettosteuerzahler stetig sinkt.
@@Felix-st2ue Nennt sich Steuern und Gesetze. Dazu muss man aber gegen Leute vorgehen die Politikern Geld geben weswegen es nicht gemacht wird. Willkommen im Kapitalismus.
Warum werden Milliardär Kinder eingeladen? Frau Reemtsma wird es nie schlecht gehen, oder?
Umso lobenswerter dass sie sich für die einsetzt die nicht so viel Geld haben.
Nein, sie wird immer vollversorgt werden und überprivilegiert sein! Außerdem hat sie das Netzwerk ihres Familien-Clans zur Verfügung, sodass Sie niemals hart arbeiten muss und nur Vorteile haben wird .... ist leider so! Soziale Ungerechtigkeit ist ihr deshalb nicht sooo wichtig, wie "das Klima".^^
@@torstenkaudt4793wirklich…?
@@torstenkaudt4793sie ist ein verwöhntes Kind, welches nie für ein Leben mit Entbehrungen erzogen wurde.
Frau Reemtsma geht es sogar so gut, dass sie darüber philosophieren kann, wie schlecht es dir gehen kann, damit sie mit guten Gewissen nach Bali fliegen kann.
Ich kann nix anderes sagen, alles dermaßen selbstverliebte Personen, die sich alle sooooo wichtig nehmen....es ist UNERTRÄGLICH!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe nichts gegen Leute, die sich wichtig nehmen. Wenn jemand einen Physik-Nobelpreis bekommen hat, darf er ruhig der Ansicht sein, einen wichtigen Beitrag geleistet zu haben. Aber solche Leute sich eher bescheiden. Aber die, die noch nichts bewiesen haben, nehmen sich sehr wichtig. Aber was sollen sie auch sonst tun? Zu mehr reicht es ja nicht.
Du nimmst dich auch für sehr wichtig. Schließlich bestehst du hier auf einen komplett inhaltslosen Schwurbelkommentar, für den du nicht den Hauch einer Argumentation hast.
Wen hätten sie gerne gesehen? Wer mehr als 2 ! benutzt gilt als rechthaberisch. Ach, dass wussten sie gar nicht?
@@frankhainke7442 und wie schaut's mit Friedensnobelpreisträgern aus? 😉
Klima! Klima! Klima! Besser kann man die Steuererhöhung nicht begründen.
Die Rüstungsindustrie und die Kiev Oligarchen bedanken sich beim Herr Lanz recht herzlich.
Bitte rede nicht die klima und sicherheitspolitischen Bedrohungen Europas AfD-like klein. Man muss sich nicht hineinsteigern, aber man sollte diese Themen sachlich adressieren und angehen, alles andere ist gefährlich
Die Bedrohungen gehen von USA, NATO und Deutschland (in der Rolle des Hilfswilligen) aus.@@xbz8732
Diese Runde war echt voll mit intellektuellen Leichtgewichten
Warst nicht eingeladen?
Na wie gut das du hier bist und uns darauf aufmerksam machst!
Eben! Allesamt überprivilegiert, Millionäre, voll-versorgt und haben eine riesen Klappe ... sehr bequem, sich dann bei Lanz hinzusetzen und zu quasseln!! Sehen und gesehen werden ... und dann noch dieses Gekichere und Gelächter über die realen Probleme, die die Existenz von Anderen bedroht .... Ich könnte spucken!!
Das stimmt. Vor allem die Rothaarige tingelt seit geraumer Zeit mit Plattitüden durch die Talkshows.
Was erwarten sie den von Menschen die sagen ""Ich glaube...." und nicht ""Ich weiß...." Sprechen.
Woher weiß sie das? Hat sie eine Glaskugel? Bevor man 100000 Euro für Haussanierung ausgibt, bleibt man für die 5-10 Tag, an denen es mal wärmer wird zuhause oder kauft sich eine Klimaanlage. Weshalb setzt man in diese Leute (junge Aktivisten, Politiker) so ein hohes Vertrauen? Man hat ja bei Corona gesehen wohin das führt und was es kostet (im Vergleich zu Schweden)
Habe das Gefühl ich komme in einer Kneipe, nüchtern, und da sitzen Leute die schon ,
1,8 im Turm haben und im Kreis reden ohne das Thema zu kennen 😢
Fast alle Soziologen & Wissenschaftler wissen den jungen Generationen heute gehts schlechter als denen vor 25 Jahren.
Ist echt so hart wie sie der einzig jungen Rednerin in der Runde fragen ob sie glaubt ob es ihr in zehn Jahren schlechter geht als heute xD
😁😁😁😁
😅😅musste echt lachen uns Sie haben so recht
Hallo Norbert
@@RonaldRegainDie Junge Rednerin ist Tochter der Reemtsma Familie. Diese Familie besitzt ein Vermögen von 700 Millionen Euro, der Vater zählt zu den 150 reichsten Deutschlands. Das Vermögen wurde durch Tabakerzeugnisse verdient.
Ohne dass zuvor gesagte zu bewerten, hat diese Junge Dame alle Voraussetzungen um optimistisch in die Zukunft zu schauen.
Diese Runde ist für meine Ohren eine Zumutung
Sehr schön, und warum genau tust du dir das an wenn es so eine Qual ist?
Warum nur werde ich den Verdacht nicht los, dass Du nicht mehr als 2 Minuten geschaut hast...?
Falls ich mich irre, frage ich mich, warum Du es getan hast, wenn es so eine "Zumutung" ist. Keiner zwingt Dich.
@@GutelandDeutscheland weil er uns auf den Sack gehen will.
Es gibt noch sehr viele andere Umweltkatastrophen die auf uns zu kommen (Tanker aus dem 2. Weltkrieg die versenkt wurden und die nächsten 10 Jahre durchrosten, Quecksilber das zu dimethylquecksilber wird ect. Ect.)
Dass du intelligenten Leuten die mit einem Stich ins psychologische und philosophische über Zukunft reden nicht zuhören kannst, zeigt weniger deren Inkompetenz sondern mehr dein Unvermögen solche Gespräche erfassen zu können.
Muppetshow😅
"Chemie- und Pharmaindustrie machen uns gesünder..." 😂😂😂
Wat denn sonst ey 🤣🤣🤣🤣🤦🏻♂️👍🏻👍🏻
Wodurch sonst soll denn die enorm gestiegene Lebenserwartung liegen?
Z.B.: Das Kühlmittel im Kühlschrank ist Chemie, und Kühlschränke schützen vor Lebensmittelvergiftung u.v.m...
@@thomasbentele2468 Haben Sie noch alle beisammen ?
@@thomasbentele2468 "Kühlschränke schützen vor Lebensmittelvergiftung".. klar, wie wurde die Menschheit in den letzten 10000 Jahren nicht vernichtet - ganz ohne Kühlschrank...???
Unglaublich wie krass die alle in eine vorgegebene Richtung denken!
Leute recherchiert immer selber und glaubt nicht diesen ganzen Mist den andere für euch verdenken!!!
Zukunftsforscherin? Hieß das nicht mal Wahrsagerin oder was soll mir dieses öffentlich-rechtliche Kasperletheater bedeuten?
Kassandra heißt die, glaub ich.
Jule Verne hat zum Beispiel U-Boote und Luftschiffe vorhergesehen. Die Zukunft kann man etwas vorhersehen indem man die technologischen Entwicklung der Gegenwart anguckt und daraus Schlussfolgerungen für die Zukunft zieht. Das ist mehr als Wahrsager.
@@Deprifrei
Jules Verne (1828 -1905) hat keinerlei Beiträge zur praktischen Entwicklung von Unterseebooten oder Luftschiffen geliefert, er hat sie auch nicht "vorhergesehen", sondern hat lediglich schon zu seinen seinen Lebzeiten vorhandene Entwicklungen aufgegriffen und literarisch verarbeitet. Er hat Jura studiert und arbeitete als Schriftsteller. Die erste bemannte Fahrt mit einem Luftschiff (Heißluftballon) erfolgte am 21. November 1783. Das erste Prallluftschiff wurde 1852 von Henri Giffard gebaut. Schon 1691 führte der französische Physiker Denis Papin die ersten neuzeitlichen Versuche mit einem Tauchboot durch und in der ersten Hälfte des 19. Jahrhundert gab es in allen(!) damaligen Großmächten Konstrukteure, die an "ihrem Unterseeboot" arbeitet.
Jules Vernes Hauptwerke erschienen allesamt nach 1860.
P.S.: Florence Gaub hat lediglich Politikwissenschaften studiert und besitzt keinerlei Expertise, um z.B. technologische Entwicklungen vollumfänglich beurteilen zu können, aber sie ist eloquent und kameratauglich genug, um in einer Geschwätzschau ("Talkshow") aufzutreten.
Klassische Bauarbeiterfrage.
Die Klimakrise kann man erst lösen wenn der Fernseher für immer aus bleibt.
Frau Gaub ist 46 und sieht auch so aus! Wie eingebildet kann ein Mensch eigentlich sein? Frau Gaub:"Ja"!
Ich dachte sie ist älter! 😮
@@corvoide Aha!
Über den Elefanten im Raum spricht niemand.
1950 hatte Afrika 250 Mio Einwohner, heute sind es 1,3 Mrd, 2050 sollen es 2,5 Mrd sein. Diese Menschen wollen, leben, essen arbeiten, Energie haben. Wie soll das funktionieren.
Bitteschön Frau Reemtsma, ich höre!
Ich würde glatt behaupten, daß da eine ganze Elefantenherde im Raum hockt.
Tja, und jetzt? Umso wichtiger ist es doch Zukunft gestalten zu wollen, und nicht nur früheren Zeiten nachzuweinen
@@jurgenklotzke1233 Ja natürlich müssen wir die Zukunft gestalten. Das darf man keinesfalls solchen Attrappen wie der Reemtsma überlassen.
Brillante Frage !
Chapeau 💎🎩💎
@@jurgenklotzke1233 Natürlich müssen wir die Zukunft gestalten. Das darf man nicht solchen Menschen wie dieser Reemtsma überlassen!
Wenn höhere Töchter arbeitenden Menschen die Welt erklären..früher wurde geklöppelt oder musiziert..heute wird in den feinen Salons die Welt gerettet
Wieso wird dieses Carla immer wieder eingeladen?
.... vielleicht deswegen weil diese Frau intelligenter ist als Sie.
@@markustappeser841Nö, wohl eher, weil sie gerade nur die eine, gefragte Meinung hat, nicht hinter ihre Bubbel gucken kann und Papis Tochter von Beruf ist und deshab nichts Anderes vor hatte.
Weil sie jung und hübsch und reich und überprivilegiert ist ... eine blonde Prinzessin, die SJWs triggern soll, grünen Faschismus umzusetzen!^^
@@markustappeser841, Bitte nimm deine Medikamente und gut is
Damit du wieder mit der Hand in der Hose for RUclips sitzt und negative Kommentare schreiben kannst.
Die Reemtsma Familie hat bestimmt mehr CO2 verbraucht, wie meine Familie in den nächsten 10000 Jahren verbraucht.
Will mir aber erzählen wie ich zu leben habe. Auch wenn´s nicht kalt ist, gleich erstmal Heizung überall anmachen um mehr CO2 zu verbrauchen. Warum fragt ihr Ökofreaks ? Weil ich es kann !!!
Eine Reemtsma!? Unglaublich.. Die hat alle Taschen gefüllt...
Dafür ist die Birne leer
Warum sind deine Taschen nicht gefüllt? Hast du etwa Parteien gewählt die die Steuerbelastung für Reiche senkt?
Das Buch von Florence Gaub muss ich unbedingt nicht lesen
Besser etwas vom Bastei - Verlag.
😁😁
Sehr gut!!
Nur Aufmerksamkeit über die Notsituation zu gewinnen ist das Ziel dieser nicht durch Krise leidenden erfahrungslose Menschen.
Sie weicht ganz bewusst der Frage aus, ob ihr persönliches Leben in 10 Jahren schlechter sein wird. Die Antwort darauf ist nämlich: Nein, da sie finanziell abgesichert ist und notfalls überall auf der Welt ein unbeschwertes Leben haben kann.
Ist es da nicht umso löblicher sich für Klimaschutz einzusetzen, auch wenn man nicht unmittelbar selbst bedroht ist?
Wie genau setzt sie sich denn ein? Es sind immer nur die gleichen Phrasen und Warnungen, die genau so klingeln wie von ihrer Cousine Lisa. Warum nimmt sie nicht ein paar Milliarden von ihrem Konto und ändert mal wirklich was?
Da geb ich euch beiden recht.
@@A_lex361genau. Das versteht der @asdfyxcv1100 nur nicht
@@A_lex361 Nein, ist es nicht. Sie tut das nur, um sich zu profilieren, da ihr priviligiertes Leben sonst keine Möglichkeit bietet etwas sinnvolles zu tun, weil sie schon im gemachten Nest sitzt. Es geht nur darum, sich moralisch über andere zu erheben. Dass ihr CO2-Abdruck wahrscheinlich das 100fache eines normalen Menschen beträgt wird natürlich schön ignoriert.
Reemtsma und Neubauer sprechen fast identisch - auch in der Art wie sie Zwischensätze einschieben, Worte betonen und formulieren. Was für ein Zufall.
🦜
Die beiden sind ja auch Cousinen, also wenig überraschend.
Und?
Krisen werden groß geredet. So wird ein Schuh draus.
Was kommt als nächstes? Der Kindergarten?
Ich versteh auch nicht warum solche 3xtr3misten dauernd eingeladen werden, man sollte die genauso behandeln wir Leute von der AfD und Konsorten, entweder gar nicht einladen und wenn dann Leute dabei haben mit Ahnung von dem Thema die solche Leute korrigieren und einen Gegenpol aus Vernunft bilden.
Wäre konsequent. Diese Runde ist schonmal SMV.
@@nexyo118 Leute, die wirklich Ahnung, sprich die Klimawissenschaftler, haben die gleichen Ansichten wie Frau Reemtsma.
Wenn dem so wäre, warum werden die Klimawissenschaftler nicht eingeladen? Der Klimawandel ist schon immer existent gewesen, aber seit Greta, jetzt Millionärin, ist Klima zu einem eigenen Wirtschaftszweig mutiert womit sich für den Staat mit einem weltweiten Schadstoffanteil von 1,5% gut Geld verdienen lässt! @@Dergej
Ziemlich abgehobene, akademische Diskussion von durchweg Leuten, die höchstwahrscheinlich in gut situierten Verhältnissen leben und in den nächsten Jahren leben werden.
Aber was ist mit denen, die hier die Wirtschaft am Laufen halten , relativ wenig Einkommen haben?
Das ist die Mehrheit in diesem Land.
Dass diese ganze Transformation und die aktuelle Politik die Gefahr in sich bergen, dass hier ein Industrieland, dessen Wohlstand, den Bach runtergehen, darüber wurde überhaupt nicht gesprochen.
Glücklich sein!!! ohne Nahrung , ohne Getränke, ohne Infrastruktur, ohne Wohnraum, ohne Heizung etc. Weil bei den "Schlauen" in der Runde ja keiner arbeitet z.B. etwas anpflanzt, produziert, verkauft, transportiert, pflegt usw. Also verzichte auf dein Handy, lebe nachhaltig ; das Essen und den ganzen Rest liefert die KI.
Jetzt erstmal eine Davidoff rauchen. Nicht, dass der Armen das Geld ausgeht.
Jemand schaufelt eine Menge Geld mit diesen ganzen "Kriesen"
Mit Kriesen wohl nicht😏
Was für eine schreckliche und schwachsinnige Diskussion. Nach uns die Sintflut, einfach weiter machen wie bisher und dabei schön brav winken.
Gehört die Florence Gaub jetzt eigentlich zum Inventar jeder Talkshow? Macht sie überhaupt noch was anderes als von Talkshow zu Talkshow zu tingeln? Ich finde Leute, die sich so oft im Fernsehen produzieren müssen, irgendwie seltsam. Hört sie sich selbst so gerne reden oder denkt sie, dass allein sie die Weisheit mit Löffeln gefressen hat und die muss sie uns jetzt ständig erzählen?
"Macht sie überhaupt noch was anderes als von Talkshow zu Talkshow zu tingeln?" sie schmiert massentaugliche Bücher mit hirnrissigen Theorien hin und verkauft diese, nachdem sie kostenfreie Werbezeit in Talkshows bekommet ....
Sie ist die neue Gattin von Markus.
Lanz steht auf diese Dame! Mehr ist nicht
Sie möchte ihr Buch verkaufen!
Die Leute bewerben sich nicht, sie werden eingeladen.
Och nö, nicht schon wieder Luisas Cousine, die uns was vom Pferd erzählt. 😞
😁
Die ist echt unerträglich. "Es muss etwas gemacht werden! Warum macht denn keiner was!!!11211!!". Und das obwohl ziemlich viel passiert, und das leider nicht zu gunsten des normalen Bürgers.
Die Wnter in den 1960erJahren,waren so kalt mit soviel Schnee über Monate, dass man prophezeit hat,wenn das so weitergeht mit diesen Strengen Wintern,dann haben wir im Jahr 2000 die Eiszeit..........??
TrottelTV
was hat die Familie Reemtsma eigentlich zwischen 1933 und 1945 gemacht?
Darf man hier nicht schreiben. Verletzt sicher die "RUclips - Richtlinien" . 😉
Und diese Leute kennen das echte Leben als normaler Verdiener nicht Hauptsache Unsinn erzählen Lanz Sendung kann man auch nicht mehr ernst nehmen
Heute gibt es bei mir Bahlsen Kekse und Reemtsma Zigaretten. Aber erst nachdem ich mit meinen Adidas Schuhen das Gaspedal meines BMW bedient habe und bei Rewe war. Zum Schluss nehme ich in meinem BASF gedämmten haus eine Aspirin...
Herr Lanz, vor Ihnen sitzt das beste Exemplar was man unter einem Taugenichts versteht.
Wenn steinreiche Leut über das Schicksal der armen Leut reden. Reemtsma erinnert mich an Kippenverkäufer und das Mädchen lebt sicher direkt oder indirekt ganz gut von den Süchtigen.
FFF ist gefährlich.
Diese 1,5 grad sind ein ausgeschacherter Wert
Vor 15.000 Jahren konnte man zu Fuß von Cuxhaven nach London laufen wenn es die Städte da
schon gegeben hätte
Die Doggerbank vor der englischen Küste war damals das Doggerland,Fischer zogen Knochen
von Mammuts aus der Nordsee keine Autoreifen
Früher dauerten die Kimaveränderungen 1000 und mehr Jahre bis 1,5 Grad oder mehr Erderhitzung war. Heute passiert das in 100 Jahren. Die Natur kann sich auf so eine schnelle Veränderung nicht anpassen.
Carla reemtsma geld aus zigaretten dynastie wie zynisch
Das völlig am Thema vorbei und klingt nach Neid. Und viel setzen sich Privilegierte für etwas Gutes ein. Und das tut sie.
@@Deprifreidu weißt schon das die Reetsma Zwangsarbeiter in der Ns Zeit genutzt haben,oder ?
Der Geldadel erklärt uns das Leben! Das ist irre,anmaßend und wiederwärtig!
Ehm, ich will hier nicht viel rumpöbeln, aber Reemtsma ist doch ne Zigarettenfabrik? Also Steinreich. Wie wärs wenn die sich vor die Firma ihrer Familie klebt und erstmal versucht die eigene Firma zuzumachen anstatt hier uns normalos Wasser prädigen aber Wein trinken.
Rund 3,5 Millionen Hektar Land werden für den Tabakanbau genutzt, was den Boden degradiert und zur Abholzung von 200.000 Hektar pro Jahr beiträgt.
Genau so ist das.... 👍
Was wären junge Leute ohne ihr Erbe und ohne ihre sozialen Medien 😅😮
Bei den Grünen.
Sagt Sie selber: SIE HAT KEINE AHNUNG
Carlas große Herausforderung. Den Cappucino mit Hafermilch oder doch lieber mit Sojamilch trinken.
Karla wird es in zehn Jahren ganz gewiss nicht schlechter gehen.
Erst , wenn die ersten Falten kommen. Dann dreht sie voll durch!
@@bobbaumeister5243 grow up
Das ist nicht gesagt,sie kann wie jeder andere krank werden,einem Unfall zum Opfer fallen,oder ähnliches.....Da bringen die Milliarden herzlich wenig!
@@bobbaumeister5243Warum denn das? Hat ohnehin keine nennenswerte Ausstrahlung.
Wird es nicht. Weshalb sollte sie sich dann nicht für Klimaschutz stark machen? Oder ist es nicht sogar ehrenhaft, dass sie soviel Energie in diese Arbeit investiert wenn es sie kaum hart trifft? Dieses "Argument", dass man aus einer Arbeiterfamilie kommen muss um mitreden zu dürfen ist so deutsch und schade dass wir uns nicht auf das eigentliche Problem konzentrieren (Klimakrise).
Remtsma Kind das sagt doch alles
Alles Experten, hahaha. 🤣🤣🤣🤣🤣🤣. Wachsen wie die Pilze nach dem Regen.🤣🤣🤣🤣
Statt einfach mal normale Menschen zu fragen wie sie in die Zukunft blicken , setzt man hier pseudoexperten hin. Vielleicht mal einen geringverdiener einladen oder Menschen aus der Mittelschicht.
du meinst die Dummen die AfD wählen und alles leugnen was nicht in ihr Weltbild passt und für die FAKTEN nix zählen? nee danke
@@TheShadowrunner81Menschen aus der Mittelschicht sind also deiner Meinung nach grundsätzlich nicht in der Lage, auch Wahres/Richtiges zu sagen? Interessanter Standpunkt. Plutokrat?
@@jomo6669 ich glaube du hast meinen Kommentar nicht richtig gelesen
@@sixf33dunder63 meine Frage/Kritik ging nicht an dich, sondern Richtung schadowrunner
@@jomo6669 Entschuldigung, mir wird der Kommentar von shadowrunner gar nicht angezeigt.
Immer diese große CO2-Luege
Putzig, das man Teenies zu solchen Diskussionen einlädt.
Reemtsa Erbin. Sei still
wir hatten vor 50 Jahren schon Hitzesommer usw. 🤑
Naja fehlinvestionen sind schon, wenn das E-Auto mehr CO² verursacht als der Diesel.
CO² erhöhen während wir die Wirtschaft beschädigen.
Ist schon eine fehlinvestition.
Reemtsma gehört auf jeden zu den Menschen die in 10
Jahren ohne die Tafeln nicht mehr überleben kann. Einzige Lösung eine Engagement bei RTL2 Harz aber herzlich. 🤦♂️
Carla Reemtsma ist Millionärs-Erbin!
Junge die kauft die Tafel, bei der du dein Essen holst 😂😂😂. Sie ist eine verwöhnte Milliardärserbin, die keine Ahnung von irgendeinen Verzicht hat.
Auch Spaßig wie du über andere judgst! Unabhängig von ihrem erbe, was bringt dich bitte auf solche Gedanken außer Neid und Hass?
Ich sehe eine nette und kluge junge Frau und sehe alle Voraussetzungen gegeben in vielen Bereichen Karriere machen zu können
@@aidenweihrauch5861 Sehr qualifizierter Kommentar, der was aussagt? Dass sie du..m sind? Verstehe, Dankeschön
Krisen werden klein geredet? gemessen an den Leuten die sich fest geklebt, welchen materellien Einsatz sie, aufgewendet, welche Reaktion und Akzeptanz sie erzeugen, von wem der Lebensstandart den diese Leute führen erarbeitet und finanziert wird, KRASSE THESE. Frohe Weihnachten.
Glaubt der Herr Neumann wirklich, dass Wälder in Windparks zu verwandeln eine Lösung ist? Solarenergie in einem Land in der die Sonne wenig scheint ….
Diese Generation kann nur noch debattieren, statt handeln.
Und Sie lediglich sinnfrei kommentieren.
Handeln müssten die Politiker. Die Talkshow hat die Aufgabe auf Probleme aufmerksam zu machen um Anstöße zur Veränderung zu geben
Sie meinen genauso wie alle anderen Generationen auch? Margaret Thatcher hat schon über den Klimawandel geredet und wie wichtig es ist das wir was tun. Das ist 30 Jahre her und viel haben wir gerade nicht dafür gemacht.
Wenn man sein Geld mit Klimagelaber verdient, dann verstehe ich was da vor sich geht, lasst mich mit der Scheiße in Ruhe. Wenn man zu viel Zeit und Geld hat kommt man auf seltsame Gedanken.
Als junge Reiche im E Suv durch die Gegend fahren und herablassend auf den schimpfen der im alten 300 Diesel fährt weil er sich nichts anderes leisten kann ist natürlich einfach
Das Problem ist, wenn man sich nicht mehr um das Materielle bemüht, man s nach und nach verlieren wird. Die Folgen sind Mangel, Not und Elend. Und das macht ganz sicher nicht glücklich.
Ja, so wird ein Schuh draus.
1:21 Genau dort hätte ich von Carla Reemtsma, der Millionenerbin, eine exakte Antwort erwartet!
@@wolfen337 Milliarden scheinen die neuen Millionen zu sein. Freu mich schon auf Trillionen.
Ekiige Propaganda
Und wieder predigen die Privilegierten den arbeitenden Menschen wie man verzichten soll.
-
Der Klimagipfel in Dubai hat 1 Milliarde gekostet!
Die gute Dame Florence Gaub ist zum flirten mit Lanz eingeladen worden. 😝Der Lanz sagt eine Frage in die Runde … und sie sagt … meinten jetzt mich …🤦♀️
Was ein fürchterlich prätentiöser Name Florence! Aber hier passt der Name gut!
Die Millionärin muss sich keine Sorgen um die Finanzierung machen.
absurd unglaubwürdig
ich werde das Gefühl nicht los, dass Hr. Markus Lanz ein bisschen für Frau Florence Gaub glüht... ♥
Aalglatter Kerl mit Cameleon Eigenschaften 🙊🍺
Sabbelt er schon wieder so viel von ihr? xD
Wenn wir still sitzen...
Sie meint die Kleber 😂
"Woher kommt denn das Gefühl, dass uns der Glaube an eine gute Zukunft verlorengegangen ist", fragt Lanz in eine heitere Runde. Dabei weiß er es ganz genau.
ich hatte wirklich Hoffnungen. Bis sie angefangen hat zu reden.
Ein Haufen reicher Leute hocken zusammen und wollen den Armen erzählen wie sie zu leben haben... was kann dabei schon schiefgehen? :-)
Ich würde mich ja schämen, öffentlich für eine solche Organisation in Erscheinung zu treten!!!
Für so einen Schwachsinn müssen wir GEZ Gebühren bezahlen
.... und WEF reibt sich zufrieden die Hände. Gut gemacht Carla Reemtsma!
Deutschland alleine kann das Problem nicht Lösen
Deshalb 8.01.2024
Finde das Thumbnail wird dem Thema nicht gerecht. Viele Leute werden das lesen und aus Frust über die Klimapolitik, oder auch aus Frust über die Proteste gar nicht erst drauf klicken. Dabei wäre die größere Diskussion der Sendung über die Geisteshaltung der Generationen und Zukunftsängste viel relevanter für die meisten Leute.
Es reicht Reemtsma oder FFF reinzuschreiben, dann kommen die Bots und es gibt clicks.
Ich glaube, wegen Carla klicken viele nicht drauf
Gruslig!
Man möchte etwas dazu sagen und am Ende hat man mehr Fragen als Antworten.
12:30 bei den Depressionen war ich endgültig raus
Da redet man ja auch nicht drüber, schon gar nicht als Frau.
Ich auch. Was für ne Aussage von Gaub..sie spielt Psychiaterin.
Jürgen Trittin hat uns damals versprochen, die Energiewende würde uns nur eine Kugel Eis im Monat kosten.
Andererseits, vielleicht war das ein Versprechen - dafür, dass eine kwh Strom so teuer sein wird, wie eine Kugel Eis - und alle haben es nur falsch verstanden. 😀
Hätte man früher angefangen, wäre die Energiewende billiger gewesen
@@Deprifreidefiniere "früher".
Über 1000 Milliarden Euro wurden in Deutschland in den letzten 20 Jahren für den „Klimaschutz“ ausgegeben. Hat es in der Substanz irgendetwas gebracht?
Nicht mehr lange, und die Eiskugelpreise passen.
Es gibt keine Klimakrise ☝️
Ich denke nicht dass wir eine klimakrise haben, viel mehr eine Wirtschaftskrise
Aha, ich denke du denkst was du denken willst, obwohl du keine Ahnung von irgendwas hast
@lumen8666 woran machst du das inhaltlich fest? ;)
@@thorw4ld natürlich habe auch ich Ahnung
@@veggiejulia2858 ja, ich weiß. ich habe den kommentar bewusst überspitzt ausgedrückt, weil dein kommentar so extrem ist. was bringt es, so eine extreme Meinung ohne Argument rauszuhauen? "Ich denke, die Erde ist eine Scheibe" .... und nu?
Die neue Religion mit Ablasshandel!!!
Ich war gar nicht negativ gegenüber der Zukunft, bis ich hier die ganzen Wutbürgerkommentare gelesen habe…
Aus der Headline: insbesondere durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe.
Frage an alle: Wird unser Strom derzeit nicht vorrangig durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe erzeugt? Also Kohlestrom und Gas Verstromung?
Nicht nur das, es ist noch viel schlimmer: Wir hatten bis 2022 aus Russland massenhaft Pipeline-Gas importiert. Dies kam zunächst aus "Nord-Stream 1"; bald sollte zusätzlich "Nord-Stream 2" folgen. Dieses Gas fehlt uns jetzt und wir ersetzen es zum Teil durch Kohle, zum Teil durch Öl und zum Teil aus Fracking-Gas, was per Schiff importiert wird. Alles 3 IST "klimaschädlicher" und dieses Fracking-Gas kaufen wir darüber hinaus auch noch für viel Geld, was bei uns den Gaspreis nach oben getrieben hat, jenen asiatischen Staaten weg, die es mangels Pipelines eigentlich dringend gebraucht hätten. Wir haben also seit 2022 eine Politik, die aufgrund der Konfrontation mit Russland maßgeblich dafür verantwortlich ist, dass in unserem Energiesektor der CO2-Ausstoß ebenso wie der Preis explodiert. Und es ist genau diese Politik, die verlangt, auf eben jenen zu weiten Teilen mit diesem CO2-Ausstoß produzierten Strom umzusteigen, anstatt zuvor für genügend "Ökostrom" gesorgt zu haben! Das ist an Heuchelei nicht zu überbieten und dann braucht man sich irgendwann auch nicht mehr zu wundern, wenn die Leute beim Wort "Klimaschutz" nur noch abwinken. Ein Staat, der permanent jegliche Debatte durch Moralisierung zu betreiben versucht, der braucht sich jedenfalls weder darüber zu wundern, dass er vom Ausland als "schwach" & "erpressbar" wahrgenommen wird, noch, dass sich eines Tages Moral in Doppelt- & Dreifachmoral verwandelt. Wir haben sowohl den Atom- als auch den Kohleausstieg und auch den Einstieg in die Erneuerbaren auf genau dieses russische Gas gestützt, welches uns jetzt fehlt. Da kann man dann nur entweder bei der "Ukraine" oder beim "Klimaschutz" weitermachen, beides zusammen ist jedoch für Deutschland aktuell dauerhaft schlicht nicht realisierbar, erst Recht nicht ohne den Anfang des Jahres endgültig ausgeschlossenen Atomstrom.
Eine Kinder Milliardärin erklärt uns das Leben phantastisch ich bin entzückt 🤩
90 % der Kommentare richten sich an " die Milliardärserbin" und nichtmal an das Thema an sich. Schon traurig, wie man so wenig aus einem Video mitnehmen kann....
Es wird nur oberflächlich gelästert, anstatt konstruktive Kommentare von sich zu geben
So "konstruktiv" wie deiner wohl? Lächerlicher Systemling!
97% Einigkeit der Wissenschaft entkräftet. Markus Fiedler 👍
Markus Fiedler😂😂
Junge, wie kaputt bist du eigentlich? Kommt auch mal ein normaler Kommentar von dir oder nur so Schwachsinn?
Einen Lügner wie Markus Fiedler hier zu nennen. Eine Frechheit was du Kleinkind hier machst