2024-05-01 Würselen: Dachstuhl in Vollbrand

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 21 авг 2024
  • Am Mittwochabend gegen 21:50Uhr wurde die hauptamtliche Wache, die Löschzüge Mitte und Bardenberg sowie die Führungsunterstützungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Würselen, der Rettungsdienst und die Polizei durch die Städteregionale Leitstelle zu einem gemeldeten Feuer SOS - Menschenleben in Gefahr in den Zeisigweg alarmiert. Bereits auf Anfahrt konnten die Einsatzkräfte einen Feuerschein sichten, sodass Mann von einem größeren Brandereignis ausgehen konnte. Unverzüglich wurde eine zweite Drehleiter aus Herzogenrath nachgefordert.
    Vor Ort stand ein Dachstuhl eines Reihenhauses bereits in Vollbrand. Nach einer genauen Lageerkundung konnte bezüglich der vermissten Personen schnell Entwarnung gegeben werden. Nachbarn, die auf das Brandereignis aufmerksam wurden, handelten sofort und konnten die Bewohner betroffenen Hauses, die zum Zeitpunkt des Brandausbruchs schliefen, retten. Durch die Wehrkräfte wurde sofort ein massiver Löschangriff über zwei in Stellung gebrachte Drehleitern und mehrere C-Rohre eingeleitet. Im weiteren Einsatzverlauf wurde der Löschzug Broichweiden zur Sicherstellung des Grundschutzes im Stadtgebiet alarmiert. Ebenfalls der Gerätewaagen Atemschutz der Städteregion Aachen zur Einsatzstelle geordert, um ausreichend Atemschutzgeräten zur Verfügung zu haben.
    Durch die sofort eingeleiteten Maßnahmen der Einsatzkräfte konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und eine weitere Brandausbreitung auf die Nachbarhäuser verhindert werden. Die anschließenden Nachlöscharbeiten sowie Lüftungsmaßnahmen der Reihenhäuser zog sich über mehrere Stunden. Der hinzugezogene Energieversorger musste im betroffen Wohnhaus die Gaszufuhr sperren. Da das Brandobjekt derzeit nicht mehr bewohnbar ist, kamen die betroffenen Bewohner bei Freunden unter. Auch die beiden benachbarten Häuser wurden durch eingedrungenes Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen. Die Bewohner eines der Häuser konnten, nachdem die Wehrkräfte dies gelüftet und frei gemessen hatten, wieder zurück. Drei andere Bewohner mussten vorsorglich durch das Ordnungsamt untergebracht werden.
    Wie es genau zu dem Brand kommen konnte, ist derzeit noch unklar. Hierzu hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen und den Brandort beschlagnahmt. Bis in den frühen Morgenstunden verblieb eine Brandwache vor Ort.
    Quelle: M.Weidenfeld - blaulichtdoku_ac
    #Würselen #Städteregionaachen #Feuerwehr #Polizei #Einsatzdoku #Feuerwehrdoku #öffentlichkeitsarbeit #einsatzdokumentation #einsatznachbesprechung #hauptamtlichewache #feuerwehrpresse #freiwilligefeuerwehr #brandweer #blaulicht #blaulichtdoku_ac #blaulichtdoku #Rettungsdienst #Brandschutz #Ehrenamt #Feuerwehrnews #BOS_Organisation #feuerundflamme #wirfüreuch #allezusammen #einsatzfuerwuerselen #Feuer #keinegewaltgegeneinsatzkäfte #blaulichtfamilie

Комментарии •