Lehrvideo Trachealkanülen-Management

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  • Опубликовано: 7 янв 2020
  • Dieses Video zeigt die einzelnen Verfahren im Trachealkanülen-Management der Kliniken Schmieder. Aufeinander aufbauend werden die Handlungsschritte und Unterschiede der endotrachealen Absaugung, Bronchialtoilette, Entblockung und des Trachealkanülenwechsel erklärt und durchgeführt.
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Комментарии • 29

  • @bunj5600
    @bunj5600 2 года назад +9

    Beste Videoerklärung, dass ich bisher gesehen habe! Alles detailliert und fachlich erklärt. VG

  • @FredandBarbie
    @FredandBarbie Год назад +6

    Das Video ist so gut gemacht und erklärt ❤
    Danke dafür 😊

  • @Page-kx8sc
    @Page-kx8sc 4 года назад +6

    Sehr gutes Video, Danke!

  • @barbara8827
    @barbara8827 3 года назад +5

    Super gut und korrekt erklärt.
    Danke

  • @aramaisgrigoryan8784
    @aramaisgrigoryan8784 2 года назад

    Sehr gut geklärt, Dankeschön

  • @josufqalandary9698
    @josufqalandary9698 2 года назад +1

    Toll Erklärungen 👍

  • @evaroshi3811
    @evaroshi3811 2 года назад

    Sehr gut erklärt! Danke !

  • @horsiewild1457
    @horsiewild1457 2 года назад

    Super, danke!

  • @For-You6
    @For-You6 4 года назад +2

    Danke 🙏

  • @itzcvsm6557
    @itzcvsm6557 4 года назад +1

    Super video

  • @s.johannes
    @s.johannes 4 месяца назад

    Wunderbar

  • @snezanajevdjic2549
    @snezanajevdjic2549 4 года назад +2

    DANKE

  • @inafall3653
    @inafall3653 3 года назад +4

    Super genaue Erklärungen, DANKE. Sehr nützlich für die Praktische Prüfung :) Noch EINPRÄGSAMER wäre es, wenn du etwas langsamer sprechen würdest... LG

  • @gramps_movies
    @gramps_movies 3 года назад +1

    Merci )

  • @carstenschwertfeger9349
    @carstenschwertfeger9349 3 года назад +1

    Ich habe selbst sowas schon längere Zeit gehabt, da hat bei mir das ein oder andere gefehlt:-0

  • @Winnipuh50
    @Winnipuh50 4 года назад +6

    Vorbereitung ist das A&O beim Wechsel einer Trachealkanüle. Mein Rekord liegt bei 10 Sekunden bis der Beatmungschlauch wieder seine Arbeit aufnehmen kann. Ich habe mich da immer mehr selbst verbessert. Der Grund war immer in die angsterfüllten Augen der Patienten schauen zu müssen.

    • @inafall3653
      @inafall3653 3 года назад +1

      Danke, Winnipuh, für diese hilfreiche Bemerkung! 🙂👍 So wird das Ganze praxisnäher. Ich konnte es bisher erst einige Male im Rahmen der Ausbildung an der Puppe sehen und ausführen. Da ist alles entsprechend unrealistisch... 🙄

  • @mvetolydie1541
    @mvetolydie1541 10 месяцев назад

  • @Ragna-Chiasma
    @Ragna-Chiasma Год назад +1

    Muss die ziehende Person nicht nach dem Entfernen der alten Kompresse und Halteband nicht eine Händedesinfektion durchführen? Spätestens, wenn die neuen Verbände angelegt werden oder nicht?

    • @kliniken_schmieder
      @kliniken_schmieder  Год назад

      Hallo Ragna. Es wird im Video nicht explizit erwähnt, aber du hast natürlich Recht: Ein Handschuhwechsel und eine Händedesinfektion sind hier angebracht. Vielen Dank für diese Ergänzung.

  • @ExodustGFX
    @ExodustGFX 3 года назад +1

    Ist die Hand nicht unsteril geworden bei 3:30 (Berühren der Verpackung des Katheters von außen)

  • @markmuller9972
    @markmuller9972 2 года назад

    Gibt es auch Trachealkanülen für Menschen nach Schlaganfällen die aufgrund von Schluckstörungen zu oft Lungenentzündungen entwickeln. Bei meiner Mutter funktioniert die Atmung ganz gut, also eine künstliche Beatmung wäre nicht notwendig. Evtl eine Kanüle mit Ballon der vielleicht verhindert, das Speichel in die lunge gerät. Ernährt wird die Person über eine künstliche Ernährung, also mit Sondennahrung

    • @kliniken_schmieder
      @kliniken_schmieder  2 года назад +1

      Hallo Herr Müller,
      Gründe für eine Trachealkanüle gibt es mehrere, nicht nur die Notwendigkeit einer maschinellen Beatmung. Wie Sie schon richtig vermutet haben, kann auch eine Schluckstörung nach einem Schlaganfall eine Trachealkanüle begründen: Wenn der eigene Speichel verschluckt/aspiriert wird und es zu Lungenentzündungen kommt. Bei der Wahl einer passenden Kanüle wird nicht unbedingt unterschieden, ob diese für eine Beatmung oder Schluckstörung verwendet wird, in beiden Fällen muss ein Cuffballon integriert sein. Um eine geeignete Trachealkanüle zu finden, müssen viele Dinge bedacht und kontrolliert werden, daher muss eine Umstellung auf ein anderes Modell immer in einer Klinik erfolgen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen und wir stehen gerne für weitere Fragen zur Verfügung.
      Mit freundlichen Grüßen
      Patrick Pommer

  • @alinad6871
    @alinad6871 2 года назад

    Warum muss speziell die Spritze für den subglottischen Schenkel steril sein? Bin in der Weiterbildung zur Beatmungsfachkraft

    • @kliniken_schmieder
      @kliniken_schmieder  2 года назад +1

      Hallo Alina D.,
      der subglottische Schenkel ist ein direkter Zugang in die Atemwege. Wenn Sekret mit einer Spritze darüber abgezogen wird, entsteht ein Sog. Der Sog kann dazu führen, dass der Spritzeninhalt teilweise wieder zurück in die Atemwege gelangt. Sollten sich also Keime oder sogar resistente Keime an der Spritze befinden, wären diese danach erst auf dem Cuffballon und später darunter und/oder darüber. Durch solche Abläufe kann es dazu kommen, das z.B. Darmbakterien in der Lunge zu finden sind. Viele Grüße

  • @robertradu2476
    @robertradu2476 3 года назад

    Ich finde alle Kampfsport Vereine sollten lernen wie man das einsetzt und ein Notfall Set dabeihaben

  • @kitsuneica8061
    @kitsuneica8061 4 года назад +1

    Erst das halteband und dann die schnitzkompresse ? Sollte es nicht eher anders rum sein ? Weil sonst evtl. Kanüle und halteband deplatziert werden? - sonst ein echt gutes video !

    • @kliniken_schmieder
      @kliniken_schmieder  4 года назад +1

      Hallo kitsu neica,
      vielen Dank für deinen Kommentar.
      Die Trachealkanüle sollte natürlich immer vor dem Herausrutschen gesichert werden und das am besten durch Festhalten dieser. Teilweise kann die Schlitzkompresse besser entfernt werden, wenn das Halteband zuerst abgemacht wird. Es spricht aber nichts dagegen, bei zum Beispiel einer trockenen bzw. nicht klebenden Kompresse, erst die Kompresse und dann das Halteband zu lösen. Alternativ kann aber die Kanüle auch einfach festgehalten werden, um eine ungewollte Dekanülierung zu verhindern.
      Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung:
      pflegetrainerhd[at]kliniken-schmieder.de
      Wir wünschen dir noch viel Freude bei der Arbeit und „Wissensdurst“. ;)
      Mit freundlichen Grüßen
      Die Pflegetrainer*innen

  • @brigittemathiak2706
    @brigittemathiak2706 2 года назад

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