LoRaWAN GPS Tracker mit unglaublicher Akkulaufzeit - SenseCAP T100

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 16 июл 2024
  • In diesem Video darf ich euch den SenseCAP T1000 LoRaWAN GPS Tracker vorstellen. Als App für die Darstellung von der aktuellen Position verwende ich meine App LoWTrack.
    Weitere Informationen zur Einrichtung findet ihr auf meinem Blog: www.aeq-web.com/seeed-senseca...
    Link zum "TTN-Freundlichen" Decoder: www.aeq-web.com/seeed-senseca...
    ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
    Wenn du mich und meine Arbeit unterstützen möchtest, findest du hier alle Möglichkeiten: www.aeq-web.com/support/
    ▬ Inhalt ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
    0:00 - Worum geht es?
    0:59 - Unboxing & Lieferumfang
    1:47 - Inbetriebnahme mittels SenseCAP App
    3:51 - TTN OTTA Aktivierung
    4:57 - Alternativer Payload Decoder
    7:50 - LoWTrack App
    9:12 - Weitere Tracker Einstellungen
    11:49 - Praxistest
    13:25 - Akkulaufzeit, Reichweite, Kritik
    16:55 - Fernkonfiguration via Downlink
    Tags: #seeed #sensecap #lorawan #lowtrack #aeqweb
  • НаукаНаука

Комментарии • 9

  • @seinfeld70
    @seinfeld70 6 месяцев назад +1

    Vielen Dank für das Video, ich habe mir das Teil auch gegönnt und bin mir noch unsicher, ob es ein guter Kauf war.
    Übrigens muss man für die Nutzung der App keinen Account anlegen, oben rechts ist ein kleines, unscheinbares "skip" zu sehen.
    Hier mal eine vorläufige Liste der UPs und DOWNs aus meiner Sicht:
    +++ Akkuleistung
    ++ Formfaktor
    + zusätzliche Sensoren (Temp, Licht, Bewegung)
    + Zwischenspeicherung der Daten bei unterbrochenem LoRa Empfang
    + subjektiv sehr gute LoRa Sendeleistung
    - nervige, nicht abschaltbare Töne beim Ein-/Ausschalten und SOS
    - aufgrund der vielen Funktionen recht komplexer Payload, der einigen Aufwand beim Aufbereiten erfordert
    - magnetischer Ladestecker hält nur sehr schlecht. Das steife Kabel sorgt dafür, dass der Stecker sich löst.
    - die Bluetooth Anbindung an die App ist etwas hakelig und funktioniert meist erst im zweiten Versuch
    - keine Übermittlung der Höhe
    - keine Übermitllung der HDOP Werte

    • @asdasdasdasd597
      @asdasdasdasd597 2 месяца назад

      Gibt es denn Alternativen? Gerade die Punkte Akkuleistung und Zwischenspeicher sind wichtig. Was mir beim t1000 fehlt, sind die kleineren sendeintervalle (bzw. Wie oft ein GPS Punkt gesucht und angelegt wird)

  • @jean-marcluthi8006
    @jean-marcluthi8006 7 месяцев назад

    Immer sehr interessant, bravo

  • @thomashermans3000
    @thomashermans3000 7 месяцев назад

    Gefällt mir das Teil - danke fürs Video

  • @sebakiller9736
    @sebakiller9736 7 месяцев назад +1

    Cool gemacht ich hab den traker ja auch und habe den in Homeassistant eingebaut das mit den downlink werde ich mir ansehen und dann von ha senden per Mqtt. Echt spitze deine RUclips Videos dank dir dafür Alex

  • @MRKS2005
    @MRKS2005 7 месяцев назад

    sehr interessante technik! auf das es in zukunft alles so geht! einfach aber gut!! ob das der industrie gefällt :D

  • @asdasdasdasd597
    @asdasdasdasd597 2 месяца назад +1

    Danke für das Video. Gibt es eine Möglichkeit die sendeintervalle oder die GPS Punkte zu reduzieren? Würde das Geräte gerne beim Wandern einsetzen, um nach der Wanderung zu sehen, wo ich lang gelaufen bin. Da wären alle 20 Sekunden deutlich genauer als die 60 Sekunden, welche in der App einstellbar sind.

  • @fc382010
    @fc382010 7 месяцев назад

    Alles schön und gut freut mich auch für das neue Produkt, aber das ist alles irgendwie viel zu kompliziert die Einrichtung die Einstellungen usw. Danke für das Video und Viel Erfolg 👍

  • @derbri1411
    @derbri1411 4 месяца назад

    Guten Tag,
    sehr schöne Videos, die du hier mit LoRaWAN hochlädst. Da steckt wirklich gute Arbeit drin!
    Ich bin komplett neu auf dem Gebiet LoRaWAN. Ich möchte mein eigenes öffentliches TTN-Gateway (MikroTik LoRa8 mit MikroTik LoRaWAN - Omni Antenne 824-960 MHz) in unserem Dorf aufbauen.
    Ich wollte fragen, ob der Tracker meine Ansprüche erfüllen kann, oder ob du als Experte eventuell einen anderen Tracker oder Gateway-Aufbau empfehlen kannst:
    Ich möchte den Tracker an einer Klappe einer Box, die sich an einer 2 km entfernten Waldgrenze befindet, anbringen. Wir haben flaches Gelände zwischen 42 und 50 Meter über Null, sodass ich hoffe, dass eine Installation der Antenne des Gateways in 10 m Höhe (Dachboden) ausreicht.
    Wenn dies Klappe geöffnet wird, möchte ich, dass mir eine Nachricht aufs Handy gesendet wird. Durch den Bewegungssensor sollte das gehen? Zeigt dieser auch die Neigung des Sensors an?
    Außerdem möchte ich, falls jemand die Box entwenden sollte, auch wissen, wo die Box hingebracht wird.
    Ich hoffe, dass du durch deine Erfahrungen Empfehlungen aussprechen kannst.
    Vielen Dank für deine Zeit!
    Liebe Grüße DerBri