Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!
Fazit: Die Schweden und Dänen haben schon vor Jahren verstanden dass Einwanderung keine Einbahnstraße ist und es nicht geht ohne Gegenleistungen zu fordern und auch zu bestraften. In Deutschland wird dass aber als Rassismus abgestempelt. Frage ist jetzt wer liegt falsch, die anderen Länder in der EU die längst Obergrenzen eingeführt haben oder Deutschland?
@@gehwissen3975ja gerne doch , ich bin kein bot , aber schreibe so einen kranken Bockmist hat noch nie eine Regierung seit 1950 ungefähr im Westen produziert!
In den Kommunen regieren häufig junge Hobbypolitiker, die aber nur noch zu Notmaßnahmen kommen. Frust über den Staat schon früh im politischen Leben, wie soll das weitergehen? Deutschland stellt etwa 1% der Weltbevölkerung, wir können also niemals die Probleme der restlichen Welt aufnehmen. Zudem sind viele Kulturen nicht kompatibel zur deutschen Kultur. So haben wir dann Kinderehen und 2-4 Ehefrauen plötzlich im Land, für die Eingeborenen natürlich trotzdem strikt verboten.
Ein Vorschlag, wahnsinnig viel Geld einzusparen, wäre: spart die Visagisten, Friseure und all die anderen Annehmlichkeiten für die Regierungsmitglieder. Das können diese Personen bei ihren sehr großzügigen Bezügen alle selbst bezahlen.
naja 100tausend selbst zahlen bei dem geringen Gehalt von 300k inklusive Flieger? Wie soll die Frau AM B. das stellen? Ich denke weiter über eine Lösung nach, und schaue nebenbei Feetpics von unserer deutschen Auslandsrepresentation. (Gedankenabscheif: 'Lena wir beiden Barfuß zusammen auf dem kleinen Bürotrampoline sogar evtl. nackig)
In unserem Kreis haben wir: -Mit die höchste Grunderwerbssteuer Deutschlands -Mit die höchste Gewerbe und Unternehmenssteuer in Deutschland Und unser Bürgermeister sagt in der Zeitung: "Ich werte unseren Standort als so gut, dass wir das aushalten." Habe ihm darauf hin als Selbstständiger geschrieben und ihn gefragt ob er denkt, dass wir das auch wollen. Dass wir nicht der Meinung sind uns aus dem Kreis hier zu verziehen. Ich wollte auch ein Haus bauen, da habe ich ihngefragt wie das gehen soll wenn er mir schon den höchsten Grundsteuersatz aus der Tasche saugt. Natürlich alles Sachlich... meint ihr ich habe eine Mail zurück bekommen? Der Mann ist von der CDU. Wer denkt er tut dem Land was gutes in dem er alle Steuern hochdreht, wird sich wundern wie Konzerne das Land verlassen. Das Alu-Werk hier hat schon angemeldet sich ins Ausland abzusetzen.
@@iriskeune9280 Ja, ein guter Teil wandert ab. So auch der Kettensägenhersteller Stihl der jetzt in die Schweiz geht weil es da am Ende billiger ist. Absolut verständlich! Ich persönlich überlege auch.
Was soll bitte die Unternehmenssteuer sein? Das ihr euch über Grunderwerbsteuer hochzieht, zeigt das du keine blasse Ahnung hast von was du da überhaupt sprichst. Denn entweder bist du zu blöd um zu wissen wie diese verhindert werden kann, oder zu wohlhabend das es anmaßend ist sich darüber zu beschweren. Und wie die Gewerbesteuer funktioniert, hast du anscheinend auch nicht verstanden. An Politik kann man kritisieren, aber wenn dann sollte ein Mindestmaß an Verstand dabei sein. Einfach nur pöpeln scheint dein Motto und findet bei mindestens 15 weiteren Dummen Gehör.
es ist ganz einfach, 70% sind Steuern, unser aller Vermögen, wer damit fahrlässig umgeht, muß mit Eigenvermögen für entstandenen Schaden gerade stehen. Kein Freischein Politiker, ganz einfach. Das Problemchen mit der Verschwendung, hat sich sofort erledigt.
Ohhhneinnn😅 die letzte in der Fresskette.😅😅.. Mit was hat ihr Mutter sie ernährt!!? Das sie quikfidehl dasitzt????...... Mit ihre Meinung.. Würde ich mich gleich..... Sorry......es hat mal geheißen... Ein Deutsche Jungen weint nit!!!!!!!!!!!!!!!
Sogar ein Hr. Lanz scheint so laaaangsam zu bemerken, dass das "offizielle" Bild mit der Realität schon lange nicht mehr übereinstimmt. Leider hat er jahrelang aktiv daran mitgearbeitet, das geschönte Bild zu zeichnen. Nämlich immer dann, wenn er die Hinweiser und Mahner in seiner Sendung diffamiert hat.
Herr Lanz ist einer der größten Spalter und zittert wahrscheinlich schon um den Rundfunkstaatsvertrag weil er dann keine Sendung mehr produzieren kann und keine 2Mio € im Jahr „verdient“
Die Oberbürgermeisterin von Eisenach, Katja Wolf, sagt: "Bei uns in Türingen fehlt eine komplette Generation durch Abwanderung in den Westen! Klassentreffen finden in westlichen Großstädte statt." Kein Wunder, bei den afdNazis der Kreml Filiale AfD im Osten würde ich auch flüchten... 😆
@@grunewiese3475 Aber auch keine Straßen für deinen SUV oder ne Polizei, die dir die bösen, bösen "Sozialschmarotzer" vom Hals hält oder Feuerwehr, die deine Hütte löscht.
Aber auch, weil heute alle Mitreden müssen und sich am Ende dann trotzdem beschweren. Guck mal in deiner Gemeinde, wie lange irgendwelche Prozesse gehen, mit mehreren Stadttagsbeschlüssen, Bürgeranhöhrungen usw. Und wenn dann irgendwann mal was passiert und die Frist langsam näher rückt, stellen sich die Verantwortlichen dumm und tun überrascht.
Felix Schwenke hat vollkommen recht, wenn’s mir in meinem Leben gut geht stört mich das weniger wenn Steuergelder verschwendet werden, als wenn ich jeden Cent umdrehen muss und das Geld (was ja jeder zurecht als Steuern zahlt) was ich selbst gut gebrauchen könnte dann vom Staat nicht wenigstens sinnvoll ausgegeben wird.
Dann sollte man sich vielleicht mal um die geschätzten 125-150 Mrd. kümmern, die dem Staat probJahr durch Steuerhinterziehungen entgehen anstatt sozial schwächere Bevölkerungsgruppen gegenseitig auszuspielen.
Der Staat hat nicht nur das geld der Steuerzahler, der Geld kann Geld drucken. Dass wir immer diese Erzählung weitertrafrn ist der Grund, weshalb wir in einem. Künzlichen sparmidus sind
@@moinmoin7606 Das Bürgergeld soll für die gekürzt werden, die ihren Beitrag in Form von ihm mögliche Arbeitsaufnahme nicht erbringen wollen. Das ist richtig so!
@@h.b.1323 Die CDU ist/war gegen die Erhöhung des Bürgergeldes, deshalb diese Symbolpolitik. Es geht um 0,86% der Empfänger, das ist den Aufwand nicht wert.
@@moinmoin7606 Es geht also um 0,86 Prozent? Schauen wir doch einmal auf die Zahlen. 75 Prozent der Flüchtlinge aus der Ukraine gehen nicht arbeiten. In Polen, Niederlande und so weiter, arbeiten hingegen 75 Prozent! Von den 2015 gekommenen Flüchtlingen sind 50 Prozent der männlichen und 98 Prozent der weiblichen Flüchtlinge im Bürgergeld. Sie gehen keinerlei Tätigkeit oder Ausbildung nach, auch keinem Sprachkurs. Beide Gruppen sitzen also in der sozialen Hängematte! Jährlich verlassen 50.000 Schüler (es waren auch schon mal 100.000 zu Corona) die Schule ohne Abschluss. Danach kommt keine Ausbildung, kein Job, kein Bock und keine Weiterbildung. Die nächste Gruppe in der sozialen Hängematte oder Bürgergeld als Job. Ein weiteres Klientel bedient sich der Aussage, " Arbeit lohnt sich nicht". Kein Bock und Bürgergeld als Job. Die 0,9 Prozent sind eine dreiste Lüge!
„Die Milliarden für die Integration wurden in diesem Land erwirtschaftet und wurden niemanden weggenommen.“ Heiko Maas 2016. Politiker mit null Weitblick.
jedes Landhat seine eigenen Verteilungsmechansismen. Also, welche Region (Stadt oder Land) bekommt wie viel und welche Vorraussetzungen müssen in der Kommune erfüllt sein (Einwohner, Haushaltslage, andere Kriterien?). Das föderale Finanzsytem ist selbst für Fachleute, sehr komplex und hat viele Wechselbezeiheungen. Ein Bsp.: wenn die Einkommensstauer im Bund gesenkt wird, sinken auch die Gelder für die Kommnunen, da diese an der Einkommenststeuer beteiligt werden.
Wir sind in Deutschland aber eben auch einen sehr hohen Standart gewöhnt. Vielleicht müssen wir dort an der einen oder anderen Stelle eben auch mal wieder etwas runtergehen und uns auf das wesentliche konzentrieren. Und das ist eben vor allem eine funktionierende, effiziente Bürokratie und ein gute Bildungssystem.
@@langohr9613ify In Deutschland gibt es kein gutes Bildungssystem. Zum Beispiel gibt es immer mehr Schulabgänger OHNE Abschluss. Da sind wir ganz vorne bei den Industrieländern. Die Flüchtlinge und Menschen, die kein Deutsch können, belasten immer mehr das Bildungssystem.
Wenn fast die Hälfte der Schulklasse einen Dolmetscher braucht, dann wirds nichts mehr mit lernen. Aber das lässt sich sicherlich mit noch mehr Steuergeldverschwendung ausbessern ;)
Da können die Afghanen aber nichts für. Hätte man sie nur ein Jahr unterstützt, so wie in anderen Ländern würden sie schon längst Arbeiten und würden auch deutsch sprechen. In Australien hat man als Ausländer noch nicht mal ein Recht auf Arbeitslosengeld. Finde den Fehler. Mal nach Schweden und Dänemark schauen, die haben mittlerweile dazu gelernt. Also was hält uns auf das zu ändern?
Es wäre alles so einfach, wenn der Staat, so wenig wie möglich, in das Leben der Bürger einmischen würde. Der Grundsatz sollte lauten: Das Wohl des Volkes, das oberste Gesetz.
Bestes Beispiel für mangelndes Wissen über die Umsetzung ist die Energiewende. Jeder der Ahnung hatte und nicht vom Regierunsgefallen/G-geldern abhängig war, wusste das es nicht nur nicht möglich ist sondern unverhältnismäßig teuer und letztendlich unbezahlbar wird. Das merken wir gerade, trotzdem tut man so als könne es weiter gehen.
So ist es! Laut "Jülicher Studie" bräuchte man (u.a.)180.000 WKA, also 6-mal so viele wie vorhanden. Bei 20 Jahren Nutzungsdauer entsteht dann ein Ersatzbeschaffungsbedarf von 9.000 WKA/Jahr - ein Vielfaches des derzeitigen Zubaus. Fazit: Die deutsche Energiewende ist DAUERHAFT viel zu teuer.
Ich mache seit über 20 Jahren ehrenamtliche Arbeit im Verein. Habe im Dezember einen Förderantrag gestellt. Bundesland ist Hessen. Mehr sage Ich nicht. Bis jetzt ca. 13h Arbeit und bin jetzt eigentlich soweit, dass Ich sage "wir" vergessen das. Einfach nur noch frustriert und man fühlt sich teilweise wie ein beschuldigter Bittsteller. Arbeit in allen Bereichen lohnt sich einfach nicht mehr und wird auch nicht mehr geschätzt. Ganz im Gegenteil... Und Ich muss nicht studiert haben, um zu wissen warum es bergab geht. Dann bekommt man noch erzählt "So ist es ja nicht." Frau Esken:"50% ist nur Psychologie!"👍
familienmütter und väter in finanziellen zwängen wissen, wo sie ansetzen müssen.beim sparen, nicht beim ausgeben.was muss sein und was ist entbehrlich. machen sie das seit jahren in berlin? kein wunder, dass es bis nach unten durchschlägt.und wie viele bejubeln seit jahren das treiben?
Was soll denn passieren? Ist eine Tolle, demokratische Sendung! Nur antidemokraten wie afdNazis der Kreml Filiale AfD hetzen seit Jahren gegen Herr Lanz, kennen wir doch, einfach nur noch lachhaft...
@@hansborne4929 TOP Runde, es wird präzise analysiert.👍 Machen Sie weiter so, Dank an Herr Lanz und den Öffentlich Rechtlichen👌🏼 Der Fokus könnte etwas mehr in Richtung extremistische Bewegung der AfdNazis gehen, aber sonst beste Analyse... Nur antidemokraten wie afdNazis der Kreml Filiale AfD hetzen seit Jahren gegen Herr Lanz, kennen wir doch, einfach nur noch lachhaft... Markus Lanz zu Polemisieren gehört zu den Standardaufgaben der AfdNazis. Solange die afdNazis der Kreml-Filiale AfD gegen Lanz hetzen, macht *Lanz alles richtig...* 😁
Sie werden vorgeschickt. Das Geld wird für sie zusammen gekratzt, weil sie es am ehesten schaffen. Sie sollen dann die Familien nachholen, die zuhause warten.
Na ganz > deren Familien + die Älteren, also die Eltern von den jungen Männer, die bei und ankommen > ERWARTEN, das diese jungen Männer > GELD nach hause schicken > weil wir in Germoney sind ja Alle angeblich reich bzw. das Geld "kommt vom Himmel runter".. ( Ironie off ) Aber von Ausbildung + Studium + geregelter Arbeit haben die in ihren Ländern nichts gehört. Danke
Joschka Fischer, ehemaliger deutscher Außenminister um die Jahrtausendwende hat dich gefordert: nehmt den Deutschen das Geld und wenn ihr es verschwendet, egal für was, Hauptsache, die Deutschen haben es nicht ! Haben wir eigentlich noch soviel Geld, dass wir die Alterspension für diesen Herrn auszahlen können?
Die Ampel liefert/wälzt täglich neue Probleme nach unten. Täglich neue Geschichten aus Berlin, nicht nur die Versprechen, sondern auch permanent neue Regelungen, Gesetzte, Anforderungen Ohne Ampel hätten wir wahrscheinlich weniger als die Hälfte der Probleme.
Die vielen bürokratischen Instanzen müssen ihre Daseinsberechtigung beweisen in dem sie am laufenden Band neue Verordnungen erfinden. Wenn man selbst nicht für die Umsetzung verantwortlich ist kann man viel versprechen..
Kommunen sind selber schuld. Anstatt die Zähne zu zeigen und totalen Gegenwind zu schieben, die spielen den gleichen Lied. Meisten Kommunen sind grün. Wie gewählt so geliefert. Punkt.
Wein trinken und Wasser verteilen.Genau das ist der Punkt.Oben wird der Ärger nach unten geschoben.Ich hoffe der Bürger lässt solche Politik nicht mehr zu.0Praxisdenken
Sollen doch alle Landkreise und Städte die Aufnahme von Einwanderern verweigern und zum neuen Bundeskanzleramt schicken. Je größer die Staatsbauten, umso schneller geht es bergab.
Kommt alles auch hier so wie in den USA, Texas schickt wöchentlich hunderte voll Busladungen ins Liberale New York, die sind überhaupt nicht begeistert, fordern den 🛑 und rufen plötzlich den Flüchtlings Notstand aus!
@@michaelmalinowski7278 Da muss so einiges passiert sein, sonst hätten die das nicht getan. Jedes Ihrer Kinder kostet den Steuerzahler monatlich zwischen 3000 und 4000 Euro, wenn es in einer stationären Einrichtung untergebracht werden musste.
Ich bin aus Offenbach auch hier geboren und aufgewachsen. Offenbach hatte nicht nur Rowenta sondern 3 MAN Fabriken City nähe gehabt wir hatten sehr viel schöne und seriöse Geschäfte gehabt. Jetzt sollen 2 Firmen kommen was auch gut ist aber nur ein Heißer Tropfen auf dem Heißen Stein. Jetzt hat der Kaufhof dicht gemacht ein großes Einkaufgebäude was jetzt zu Stadtbibliothek umgebaut wird auf 3 Riesen Etagen für ca. 12,5 MIO????? Wie sinnlos ist das!!!! Ich bin ehrlich bei so vielen Migranten die Offenbach hat und viele echt Probleme haben Deutsch zu sprechen und Offenbach ist ne Kaputte Stadt Mittlerweile braucht man keine Stadtbibliothek mitten in unserem Zentrum zwischen Geschäfte naja jetzt mittlerweile zu 80-90% Fressbuden. Das einzige Geschäft was geblieben ist ist der C&A. Wir hatten früher ein Schwimmbad hier in der City, Fabriken Kappus Seifenfabrik etc. Jetzt ist nichts mehr und wird auch nichts mehr. Was noch hinzukommt die Ämter sind nicht Korrekt!!! Ich bin ein Parade Beispiel. Ich bin hier geboren und aufgewachsen und habe einen Absolvierten Schulabschluss und war nie Arbeitslos bis heute nicht, hinzu kommt das ich seit über 21 Jahre im Sozialwesen Arbeite Als Integrationsassistent/Schulbegleiter ich habe dafür auch einen Zertifikat nachhinein da es vorher kein anerkannter Beruf war nachgemacht und sogar Ehrenamtlich parallel bei der Caritas in Frankfurt gearbeitet habe und neben her Wiedereingliederungen gemacht habe, bekomme ich keinen Deutschen Ausweis/Pass als Griechisch Europäischer Staatsbürger da ich eine schlechte Sozialnote in meinem Zeugnis habe. Und wenn da hier so weiter geht bin ich auch schon am überlegen ob ich nicht lieber Auswandere? Unerräglich. Unser Bürgermeister hat noch nicht mal ein Bruchteil von dem Erwähnt was hier wirklich abgeht. Naja wie den auch bei der Kurzen Zeit und 4 OBs.
Das haben sie alles gut erklärt, aber so ist es seit über 20jahren bei uns an der polnischen Grenze, aber wir beeissen uns durch hier gibt s keine grossunternehmen mit gewerkschaften, wir haben ein mittelständisches Unternehmen hier muss man weit fahren für sein Geld was man verdient, langsam glauben immer mehr wieder an Erich Honecker wo war der noch mal her? Gruss aus bei Görlitz
Verstehe ich das richtig? Du machst hier so eine terz wegen dem Kaufhof? Dabei ist der Hauptgrund dafür ein völlig anderer. Der Kaufhof hat geschlossen, weil die Firma dahinter massiv Schulden aufgebaut hat. Gleiches gilt für die anderen Firmen die hier geschlossen haben. Deutschland ist eben kein Industrieland mehr, sondern eher ein Dienstleistungsland.
Herr Lanz 🙂 Ein Mensch, der logisch und chronologisch richtig denken und organisieren kann, der würde erst mal fragen: Geht das überhaupt? Und falls nicht - was wäre nötig, damit es gehen könnte? Hier ein Vorschlag, wie die Ganztagsbetreuung und Ferienbetreuung ggf. umgesetzt werden könnte: Alle Lehramt und Pädagogik-Studenten machen in den Schulferien eines ihrer Berufspraktika und erhalten die staatliche Legitimation, sich um Jugendliche und Kinder in entsprechenden Einrichtungen kümmern zu dürfen. Bei der Nachmittagsbetreuung bleibt vielleicht nur das ehrenamtliche Engagement - solange, bis genügend ausgebildete Fachkräfte sowie genügend Kitas und Ganztagsschulen vorhanden sind?
Es wird! Dank der Gespräche mit Menschen an der Basis, die darüber berichten, wie viel Sand im Getriebe ist, welche fehlenden Zahnräder den gesamten Betrieb aufhalten und welche Probleme es wirklich und wahrhaftig in Städten, Gemeinden und Kommunen oder schlicht auch in den unterschiedlichen Bevölkerungsschichten gibt. Gutes Format, Herr Lanz 🙂 Bitte weiter so.
Habeck hat nix, der Steuerzahler übernimmt "leider" diese Bürgschaft. Er müsste mit seinem Gesamtprivatvermögen haften, dann würde ich es halbwegs akzeptieren. Sicher meinten sie das auch so. 🙂
@@aidenweihrauch5861 er ist der größte steuerverschwender aller regierungen bisher. Da ist es nur gerecht. Privathaftung. Und alle andern verschwender gleich mit. Und alle ab ins migrantengeld, wenn überhaupt
@@aidenweihrauch5861 TOP Runde, es wird präzise analysiert.👍 Machen Sie weiter so, Dank an Herr Lanz und den Öffentlich Rechtlichen👌🏼 Der Fokus könnte etwas mehr in Richtung extremistische Bewegung der AfdNazis gehen, aber sonst beste Analyse...
Ich hätte bisschen mehr von der Bürgermeisterin aus Spremberg gehört. Gerade die Region da hat ja auch mit den Kohleaustieg sehr echt zu kämpfen wäre auch sicher interessant gewesen mal aus der Region was zu erfahren wie es gerade läuft.
@@stefanhelbig8726Die Probleme sind längst auch in Südtirol angekommen und wandern von den Städten weiter ins Umland. Schätzungsweise sind Lanz die Probleme in seinem Nest auch schon über den Weg gelaufen und er hat realisiert , dass es mit dem ruhigen Leben als Weisbro...ääähhhh....Rentner auch bald bei ihm vorbei sein kann.
Ich finde es richtig gut, dass Sie so viele Kommunalpolitiker einladen und denen ein national hörbare Stimme geben. Der Fisch stinkt vom Kopf - wer hätt's gedacht?
Wenn ich daran denke, wie viele Spenden von Städten und Gemeinden ins Ausland gehen, dann dürften sie alle (wie unser Staat) im Reichtum leben. Fragt sich nur, wer die Kredite gibt und welche Sicherheitsleistungen dafür gewährt werden.🤔
@@TheBarlijo Mit *Faktencheck* und *Faktenfinder* gegen Fake News, Danke. Falschmeldungen entlarven schützt unsere Demokratie, Dank auch an das Recherchebüro *Correctiv* und *GADAMO.* *MaSSenhaft Lügen, Lästern und Spalten,* der Dreikampf der afdNazis... *Systemling, Systemmedien, Staatsfunk, Staatsfernsehen, Lügepresse, Gutmenschen, Mainstream, Wertewesten, Zwangsgebühren, zwangsfinanziert Propaganda...* Alles *Schlagwörter* der verlogenen AfdNazis😁 *Und wieder wird der durch Lügen der afd hetzTrolle angestachelte, rechtsradikal rassistische Mob, zündelnd und mordend durch die ostdeutschen Gassen ziehen...* Am besten ostdeutschland an ruZzland zurückgeben, oder wenigstens die verlogenen AfDNazis...
@@TheBarlijoIn erster Linie geht es um die Finanzströme vom Bürger in Richtung Regierung. Jeder Euro, den die Regierung ausgibt oder umverteilt, wurde vorher einem Bürger weggenommen.
Es gibt ein schönes Sprichwort sie müssen schauen was die Menschen tun nicht was sie sprechen😢😢😢😢 damit möchte ich sagen in Deutschland wird nur blablabla unsinnige Diskussionen geführt wie man alles besser machen kann aber leider bleibt es nur bei den unsinnigen Diskussionen😢😢😢 Nach dem Motto die Sprüche groß die Taten klein das kann doch nur die Regierung sein😂😂😂😂
Was es wirklich brauche würde, wäre ein rigoroser Bürokratie- und Stellenabbau im öffentlichen Sektor. Das es auch mit deutlich weniger Staatsquote funktioniert, zeigen genügend andere Länder. Wie die Menschheitsgeschichte aber zeigt, schaffen sich Systeme selten selbst ab. Warum sollte man auch an dem Ast sägen auf dem man sitzt.
Vielleicht sollten diese Menschen mal die alternativen Medien als Infodmedium nutzen. Nachrichten bei den öffentlich rechtlichen STAATSMEDIEN wird doch eh nur gesagt was der Regierung passt. 💙💙💙💙💙💙
die deutschen Kommunen nur über die Verwendung von 0,3 der Steuereinnhmen bestimmen in der Schweiz sind es mehr als ein Viertel. Könnte darin ein Grund des Übels liegen, dass zu weit weg vom richtigen Leben getroffen werden?
Sparen, sparen, sparen und das seit vielen Jahren. Bei über einer Billion Steuern und Abgaben fragt man sich, wohin das ganze Geld wandert. Vertrauen in diesen Staat, in diese Bundesregierung, bestimmt nicht! Dieses... "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" geht mir sowas von auf den Sack.
Wenn sie schon viele Jahren sagen. Dann bitte auch alle Vorgängerregierungen mit ins Boot holen. Die sind genauso schuld. Die Probleme existieren nicht erst auf einmal seit knapp 3 Jahren.
Anstatt sich auf Social Media aufzuregen könnte man sich ja mal die Grafik des Haushalts anschauen. Wohin das Geld fliesst ist nämlich kein Staatsgeheimnis sondern frei zugänglich.,
Eine Billion scheint ja seit jahren nicht zu reichen, wenn gleichzeitig die Infrastruktur heruntergewirtschaftet wird. Dass eine Billion immer so eine größe ist, die sich keiner vorstellen kann, ist ja klar: als Privatperson kannst du das gar nicht erwirtschaften. Aber der Staat ist ja keine Privatperson und agiert mit anderen Größen. Eine Billionen scheinen ja seit Jahren nicht zu reichen, um tatsächlich mal die dringestens Probleme in diesem Land anzugehen. Sonst hätte man das ja hoffentlich schonmal gemacht
Es ist ja schon auch amüsant wenn es heißt wir müssen sparen und damit die Agrardiesel Subention steicht und dadurch mehr Steuern einnimmt. Also sparen sieht für mich anders aus
@@kimole135 genau. Die ballern viele, viele Milliarden in andere Länder und investieren in Dinge, da wird es einem schlecht aber bei uns muss man sparen und für die Bevölkerung einsparen
Wer den Anspruch hat, dass Frauen mehr arbeiten, dann muss von Mo. Bis Fr. Eine Ganztagsschule angeboten werden und eine verpflichtende 8 wöchige Schulbetreuung in den Schulferien geben. Anders geht es doch nicht, wenn wir weiterhin Kinder in dieser Gesellschaft haben wollen.
ich würde heute keine Kinder mehr in die Welt setzen. Was hat man denn von den Kindern bzw. was haben die noch von ihren Eltern. Ab 3 Jahre (manche schon ab 1) ab in den Ganztagskindergarten und dann in die Schule, auch noch als Ganztagsschule. Und dann noch 8 wöchige Schulbetreuung in den Ferien. All das mit der entsprechenden Indoktrinierung. Was bekommen diese Kinder noch mit von ihren Eltern. Wer erzieht die. Nein danke, ich möchte das nicht.
Der und die sind zuständig. Wir können nix dafür. Wir haben keine Mittel. Und so weiter und sofort. Alles wie immer und nichts ändert sich. Man sieht sich irgendwann wieder in der nächsten Sendung mit ähnlichem Tenor...
Die Kommunen schlagen Alarm: zehn Milliarden Euro Defizit, hohe Sozialkosten. "Ein Weiter so" sei nicht möglich, so Präsident Brandl. Die Wärmeplanung etwa sei nicht zu schaffen. Mehr dazu auf: kurz.zdf.de/MjMn/
Wieso denn? Ich habe 11 Jahre in Offenbach gewohn, und weiß ganz genau, was der BM alles getan hat. Jetzt wohne ich im Landkreis Offenbach und sehe weiterhin die Bestrebungen von Herrn Schwenke. Er machts in einem schweren Umfeld, sehr gut!
In unserem Kreis haben wir: -Mit die höchste Grunderwerbssteuer Deutschlands -Mit die höchste Gewerbe und Unternehmenssteuer in Deutschland Und unser Bürgermeister sagt in der Zeitung: "Ich werte unseren Standort als so gut, dass wir das aushalten." Habe ihm darauf hin als Selbstständiger geschrieben und ihn gefragt ob er denkt, dass wir das auch wollen. Dass wir nicht der Meinung sind uns aus dem Kreis hier zu verziehen. Ich wollte auch ein Haus bauen, da habe ich ihngefragt wie das gehen soll wenn er mir schon den höchsten Grundsteuersatz aus der Tasche saugt. Natürlich alles Sachlich... meint ihr ich habe eine Mail zurück bekommen? Der Mann ist von der CDU. Meinst du die Bürger machen bei 6 Jahren Dienstzeit irgendwas?
Mal ein Lob an das ZDF und das "Markus Lanz Team" für diese Sendung und generell die Sendungsreihe mit den Landräten und Bürgermeister. Es zeigt immer deutlicher auf, dass die Bundes- und teilweise Landespolitik fernab jeglicher Praxis und Realität agiert. Ideologisches Denken und Handeln in einem Mix mit fehlender Praxiserfahrung und kombiniert mit totaler Überregulierung (wahrscheinlich aufgrund von Angst davor Fehler zu machen). Eine heftige Kombination.
@@NrMl1402 Vielleicht sollte einfach niemand angegriffen werden? Die persönlichen Angriffe auf Politiker egal welcher Partei sind widerwärtig und schaden der Demokratie. Keine Ahnung, wie man darauf kommt, das nur auf eine Partei zu beschränken.
Die Regierung hat sich doch schon selber und Deutschland aufgegeben . Sonst würden sie nicht so handeln . Jeder von der Straße ist 100 mal Schauer und würde es besser machen .
Das ganze Konzept: "Mit der Basis sprechen" ist wirklich interessant und sollte unbedingt beibehalten werden, endlich MEHR und UNTERSCHIEDLICHE Stimmen. Jetzt sollte man mMn nur noch Berliner Politiker in einer Sendung konfrontieren.
"... was die Kommunen dann umsetzen müssen..." - Wer sagt denn, dass die Kommunen das müssen? In Süddeutschland hat ein Bürgermeister gleich zwei Flüchtlingsunterkünfte abreißen lassen und damit gezeigt auf welcher Seite er steht.
wer keine vermögenssteuer erheben will,muß andere zur spasamkeit anhalten.....ob das auch dieaussetzung von grundrechtsverpflichtungen inklusiviert ist ethisch eindeutig aber juristisch noch nicht festgestellt.ergibtsich aber aus der grundrechtlichkeit.
5:05 Wie kann die Dame in grün erstmals anmahnen man solle auf jeden Fall wie chrischi Lindner meint sparen, nur um dann zu erzählen dass sie kein Geld hat für die Ganztagsschule hat.. kann man sich nicht ausdenken
Ja, da muß man Lanz mal loben bzw. das ZDF, eine solche ehrliche Diskussionsrunde auf's Trapez gebracht zu haben. Solch eine Sendung ist dem Bürger lieber, als wenn man sich gegenseitig immer die Taschen volllügt und der Bürger aber sich nicht mehr damit identifizieten kann.
Vielleicht wäre eine allgemeine Steuerreform notwendig. Einkommensteuer sollte zu 100% an die Gemeinden gehen, Mehrwertsteuer an das Bundesland. Überschüsse können dann nach oben weitergereicht werden.
Wo ist Deutschland ein reiches Land? In allen Ländern der EU ist das Privatvermögen mindestens doppelt so hoch als in Deutschland, auch der Privatbesitz von Immobilien ist in der EU doppelt so hoch wie in Deutschland. Die Rente ist in Deutschland mindestens 20% nidriger als in den anderen EU Staaten, das Renteneintrittsalter ist 7 Jahre höher als im reste der EU. Ja im Vergleich zu Nieger, Kongo oder den Sudan sind wir noch und die Betonung liegt auf noch, etwas reicher. Im Vergleich zur EU, sind wir hinter Griechenland und im Vergleich zu den G20 Staaten, spielt Deutschland überhaupt keine Rolle mehr.
Ach Gottchen. Mir kommen die Tränen. Wer im öffentlichen Dienst arbeitet, muss bestimmt nicht den Gürtel enger schnallen oder seine Entlassung befürchten.
vor vielen jahren sah ich im ÖR einen hohen beamten, der sagte:" beamtentum gebiert viele beamte". hab 20jahre im ÖD geabeitet.viele bekommen vollzeit bezahlt........aber, wie überall, der fisch fängt an....wenn jemand jammert, muss noch einer ran.
Da bist du aber überbezahlt. Stell dir mal ganz ehrlich die Frage wer dich bezahlt. Es ist nämlich die arme Sau,die nicht so viel Glück hatte wie du. Ich wäre, bei körperlich anstrengender Arbeit auf dem Bau,mit 1000€ weniger noch mehr als zufrieden. Ihr seid wahnsinnig... Und davon spare ich noch ein paar hundert Euro. Das ist kleine Mathematik und keine Raketenwissenschaft. Halt deine Kohle zusammen dann ist auch am Ende des Monats noch etwas Kohle übrig. Wer mit 4400 Ocken nicht über die Runden kommt, hat eindeutig selber schuld. So einfach ist das. PUNKT @@VanSteinmeier
Sinnvoll ist in Deutschland z.Z. nur eins...wer als Leistungstraeger das Land noch nicht verlassen hat, sollte das schell nachholen. Denn wer zu spaet geht, den bestraft das Leben. Gruss aus Brasílien
EkelhAfD: Immer das selbe verlogene Lied der AfDNazis: Alle Anderen lügen.... Die Ampel muss weg... Nazis waren Linke... RuZzen sind lieb... Mit *Faktencheck* und *Faktenfinder* gegen Fake News, Danke. Falschmeldungen entlarven schützt unsere Demokratie, Dank auch an das Recherchebüro *Correctiv* und *GADAMO.* *MaSSenhaft Lügen, Lästern und Spalten,* der Dreikampf der afdNazis... *Systemling, Systemmedien, Staatsfunk, Staatsfernsehen, Lügepresse, Gutmenschen, Mainstream, Wertewesten, Zwangsgebühren, zwangsfinanziert Propaganda...* Alles *Schlagwörter* der verlogenen AfdNazis😁 *Und wieder wird der durch Lügen der afd hetzTrolle angestachelte, rechtsradikal rassistische Mob, zündelnd und mordend durch die ostdeutschen Gassen ziehen...* Am besten ostdeutschland an ruZzland zurückgeben, oder wenigstens die verlogenen AfDNazis...
Das wäre echt das schlechteste für die Demokratie und die Kultur. Diese unsinnige Forderung kommt aus den Kreisen der AFD. Die ich unter anderem, schon darum, nie wählen würde!
@@DIANA-rv7znund im Herbst ist es dann soweit das der Medienstaatsvertag gekündigt wird siehe im Osten wenn sie nicht noch das Grundgesetz ändern in dieser besten Demokratie aller Zeiten! Merkste was? 😂
Damit alle nur noch RTL, SAT 1 oder Reichelt gucken? Keine gute Idee. Aber der ÖRR muss reformiert werden, soviel steht fest. Doch solange sich die Länder gegen jede Form einer Zusammenlegung sperren wird‘s schwierig.
Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!
Das beste Deutschland aller Zeiten hat fertig. Der letzte machht das Licht aus. ⚰️
Fazit: Die Schweden und Dänen haben schon vor Jahren verstanden dass Einwanderung keine Einbahnstraße ist und es nicht geht ohne Gegenleistungen zu fordern und auch zu bestraften.
In Deutschland wird dass aber als Rassismus abgestempelt. Frage ist jetzt wer liegt falsch, die anderen Länder in der EU die längst Obergrenzen eingeführt haben oder Deutschland?
Dann müssen Hslton die Deutschen auswandern . Viele machen das auch schon
Schweden? Ist das nicht da wo es mehr Angriffe mit Handgranaten gibt als in jedem anderen europäischen Land?
Die annderen Läänder lihgen doch föllig valsch. Gans klahr!
Die Bundesregierung ist weit entfernt von der Lebensrealität.
Magst das noch ein wenig pauschalisieren?
Gute Bots können das.
@@gehwissen3975Das ist bestimmt so ein Troll aus Russland.❤
@@nebelstefan1771😂
@@gehwissen3975 Lieber einen vernünftigen Bot, als einen Systemkonformisten mit dem berühmten Brett vorm Kopf😊
@@gehwissen3975ja gerne doch , ich bin kein bot , aber schreibe so einen kranken Bockmist hat noch nie eine Regierung seit 1950 ungefähr im Westen produziert!
Die Berliner Blase erlässt Gesetze und stellt sich nicht die Frage, wie Kommunen und Bürger diese umsetzen sollen.
In den Kommunen regieren häufig junge Hobbypolitiker, die aber nur noch zu Notmaßnahmen kommen.
Frust über den Staat schon früh im politischen Leben, wie soll das weitergehen?
Deutschland stellt etwa 1% der Weltbevölkerung, wir können also niemals die Probleme der restlichen Welt aufnehmen. Zudem sind viele Kulturen nicht kompatibel zur deutschen Kultur. So haben wir dann Kinderehen und 2-4 Ehefrauen plötzlich im Land, für die Eingeborenen natürlich trotzdem strikt verboten.
Die Kommunen hängen total am Tropf von Berlin. Hauptsache die Ukraine unterstützen
Ein Vorschlag, wahnsinnig viel Geld einzusparen, wäre: spart die Visagisten, Friseure und all die anderen Annehmlichkeiten für die Regierungsmitglieder. Das können diese Personen bei ihren sehr großzügigen Bezügen alle selbst bezahlen.
naja 100tausend selbst zahlen bei dem geringen Gehalt von 300k inklusive Flieger? Wie soll die Frau AM B. das stellen? Ich denke weiter über eine Lösung nach, und schaue nebenbei Feetpics von unserer deutschen Auslandsrepresentation. (Gedankenabscheif: 'Lena wir beiden Barfuß zusammen auf dem kleinen Bürotrampoline sogar evtl. nackig)
In unserem Kreis haben wir:
-Mit die höchste Grunderwerbssteuer Deutschlands
-Mit die höchste Gewerbe und Unternehmenssteuer in Deutschland
Und unser Bürgermeister sagt in der Zeitung:
"Ich werte unseren Standort als so gut, dass wir das aushalten."
Habe ihm darauf hin als Selbstständiger geschrieben und ihn gefragt ob er denkt, dass wir das auch wollen.
Dass wir nicht der Meinung sind uns aus dem Kreis hier zu verziehen.
Ich wollte auch ein Haus bauen, da habe ich ihngefragt wie das gehen soll wenn er mir schon den höchsten Grundsteuersatz aus der Tasche saugt.
Natürlich alles Sachlich... meint ihr ich habe eine Mail zurück bekommen? Der Mann ist von der CDU.
Wer denkt er tut dem Land was gutes in dem er alle Steuern hochdreht, wird sich wundern wie Konzerne das Land verlassen. Das Alu-Werk hier hat schon angemeldet sich ins Ausland abzusetzen.
Daran sieht man doch einmal mehr wie realitätsfremd die Politiker selbst in den Rathäusern sind.
Unsere unternehmen sind schon weg im Ausland
@@iriskeune9280 Ja, ein guter Teil wandert ab. So auch der Kettensägenhersteller Stihl der jetzt in die Schweiz geht weil es da am Ende billiger ist. Absolut verständlich! Ich persönlich überlege auch.
Was soll bitte die Unternehmenssteuer sein? Das ihr euch über Grunderwerbsteuer hochzieht, zeigt das du keine blasse Ahnung hast von was du da überhaupt sprichst. Denn entweder bist du zu blöd um zu wissen wie diese verhindert werden kann, oder zu wohlhabend das es anmaßend ist sich darüber zu beschweren. Und wie die Gewerbesteuer funktioniert, hast du anscheinend auch nicht verstanden. An Politik kann man kritisieren, aber wenn dann sollte ein Mindestmaß an Verstand dabei sein. Einfach nur pöpeln scheint dein Motto und findet bei mindestens 15 weiteren Dummen Gehör.
bald setzt sich sogar das Jugendamt ins Ausland, google nach: freifam
es ist ganz einfach, 70% sind Steuern, unser aller Vermögen, wer damit fahrlässig umgeht, muß mit Eigenvermögen für entstandenen Schaden gerade stehen. Kein Freischein Politiker, ganz einfach. Das Problemchen mit der Verschwendung, hat sich sofort erledigt.
Diesen Mist zu hören, tut unendlich weh!
Sie meinen den Mist der in Berlin verzapft wird?😅...diese Experten...die Sogenannten...
So geht es mir, wenn ich mir den ganzen Mist in den Kommentarspalten anschaue.
Lanz tut mir weh 😢
Ohhhneinnn😅 die letzte in der Fresskette.😅😅.. Mit was hat ihr Mutter sie ernährt!!? Das sie quikfidehl dasitzt????...... Mit ihre Meinung.. Würde ich mich gleich..... Sorry......es hat mal geheißen... Ein Deutsche Jungen weint nit!!!!!!!!!!!!!!!
😢😢
Sogar ein Hr. Lanz scheint so laaaangsam zu bemerken, dass das "offizielle" Bild mit der Realität schon lange nicht mehr übereinstimmt. Leider hat er jahrelang aktiv daran mitgearbeitet, das geschönte Bild zu zeichnen. Nämlich immer dann, wenn er die Hinweiser und Mahner in seiner Sendung diffamiert hat.
Das dachte ich mir auch. Bei vielen Poilitikern und Bürgern ist es leider immer noch nicht angekommen.
Herr Lanz als 2 stelliger Millionär dank GEZahlt zeigt uns was man unter einem Wendehals versteht oder anders vom Saulus zum Paulus.
Das ist so der Typ Mensch der wohl auch sagen würde: Wenn sie kein Brot zum essen haben, dann sollen sie eben Torten essen!
H. Lanz hat viel zu lange Mahner diffamiert, deshalb glaube ich ihm kein Wort mehr.
Herr Lanz ist einer der größten Spalter und zittert wahrscheinlich schon um den Rundfunkstaatsvertrag weil er dann keine Sendung mehr produzieren kann und keine 2Mio € im Jahr „verdient“
Der letzte in der "Fresskette" ist der Steuerzahler, der ohne jegliche Mitspracherechte den ganzen Zauber bezahlen muss :)
Steuern sind nichts anderes als Raub, und zusätzlich werden wir noch belogen.
Die Oberbürgermeisterin von Eisenach, Katja Wolf, sagt: "Bei uns in Türingen fehlt eine komplette Generation durch Abwanderung in den Westen!
Klassentreffen finden in westlichen Großstädte statt."
Kein Wunder, bei den afdNazis der Kreml Filiale AfD im Osten würde ich auch flüchten... 😆
Können ja aufhören es zu bezahlen. Dann gibt es halt keinen ÖPNV, staatl. Altersvorsorge oder Sozialleistungen mehr.
@@MrPuschelwär jetzt nicht weiter tragisch
@@grunewiese3475 Aber auch keine Straßen für deinen SUV oder ne Polizei, die dir die bösen, bösen "Sozialschmarotzer" vom Hals hält oder Feuerwehr, die deine Hütte löscht.
die gesellschaft wird nicht komplexer, sie wird ärmer
Aber auch, weil heute alle Mitreden müssen und sich am Ende dann trotzdem beschweren.
Guck mal in deiner Gemeinde, wie lange irgendwelche Prozesse gehen, mit mehreren Stadttagsbeschlüssen, Bürgeranhöhrungen usw.
Und wenn dann irgendwann mal was passiert und die Frist langsam näher rückt, stellen sich die Verantwortlichen dumm und tun überrascht.
Die wird immer Sozialistischer!!
@@peterbohnlein2286 ist auch gut so, notwendige reaktion auf den kapitalismus der die Arbeiter bis aufs Mark ausquetscht
Nur noch Sachleistungen, und ein großer teil der Probleme haben sich erledigt.
Felix Schwenke hat vollkommen recht, wenn’s mir in meinem Leben gut geht stört mich das weniger wenn Steuergelder verschwendet werden, als wenn ich jeden Cent umdrehen muss und das Geld (was ja jeder zurecht als Steuern zahlt) was ich selbst gut gebrauchen könnte dann vom Staat nicht wenigstens sinnvoll ausgegeben wird.
Dann sollte man sich vielleicht mal um die geschätzten 125-150 Mrd. kümmern, die dem Staat probJahr durch Steuerhinterziehungen entgehen anstatt sozial schwächere Bevölkerungsgruppen gegenseitig auszuspielen.
Der Staat hat nicht nur das geld der Steuerzahler, der Geld kann Geld drucken. Dass wir immer diese Erzählung weitertrafrn ist der Grund, weshalb wir in einem. Künzlichen sparmidus sind
Wahr!
@@harrydehnhardt5092auch wahr!
Die letzten in der Fresskette stehen Schlange bei den Tafeln.
Aber die haben doch zu viel und das Bürgergeld muss gekürzt werden, sonst verarmt unser Land!
Man könnte auch den Regelbedarf für den Supermarkt nehmen.
@@moinmoin7606
Das Bürgergeld soll für die gekürzt werden, die ihren Beitrag in Form von ihm mögliche Arbeitsaufnahme nicht erbringen wollen.
Das ist richtig so!
@@h.b.1323 Die CDU ist/war gegen die Erhöhung des Bürgergeldes, deshalb diese Symbolpolitik. Es geht um 0,86% der Empfänger, das ist den Aufwand nicht wert.
@@moinmoin7606
Es geht also um 0,86 Prozent?
Schauen wir doch einmal auf die Zahlen.
75 Prozent der Flüchtlinge aus der Ukraine gehen nicht arbeiten. In Polen, Niederlande und so weiter, arbeiten hingegen 75 Prozent!
Von den 2015 gekommenen Flüchtlingen sind 50 Prozent der männlichen und 98 Prozent der weiblichen Flüchtlinge im Bürgergeld. Sie gehen keinerlei Tätigkeit oder Ausbildung nach, auch keinem Sprachkurs. Beide Gruppen sitzen also in der sozialen Hängematte!
Jährlich verlassen 50.000 Schüler (es waren auch schon mal 100.000 zu Corona) die Schule ohne Abschluss. Danach kommt keine Ausbildung, kein Job, kein Bock und keine Weiterbildung. Die nächste Gruppe in der sozialen Hängematte oder Bürgergeld als Job.
Ein weiteres Klientel bedient sich der Aussage, " Arbeit lohnt sich nicht". Kein Bock und Bürgergeld als Job.
Die 0,9 Prozent sind eine dreiste Lüge!
Ja, S P A R E N. U N B E D I N G T....und zwar bei jedem Politiker!!!
„Die Milliarden für die Integration wurden in diesem Land erwirtschaftet und wurden niemanden weggenommen.“
Heiko Maas 2016. Politiker mit null Weitblick.
Oh Gott wie gruselig
Du und dein küdischer Geist. Hier ist Christenland. Wer so scharf schießt kriegt es so von mir zurück.
@@hugohabicht9957so ist das mit denen.Absolut krimineller Kommentar und niemand bemerkts.
Der Bürger hat keinen Einfluß auf die Verwendung der Steuermittel !!!
Die Aussage von Heiko Maas ist natürlich falsch.
@@martinandreas-bergmann3053 sollte es aber haben,denn nach Versprechen wird ja der Wahlzettel abgegeben. Pustekuchen .
Wir schicken Geld in alle Länder, und die Kommunen haben kein Geld.
Bitte um Aufklärung......
Was ein Tropfen auf dem heißen Stein ist und aus anderen Töpfe kommt. Da kann man lieber mal die Rente umbasteln.
jedes Landhat seine eigenen Verteilungsmechansismen. Also, welche Region (Stadt oder Land) bekommt wie viel und welche Vorraussetzungen müssen in der Kommune erfüllt sein (Einwohner, Haushaltslage, andere Kriterien?). Das föderale Finanzsytem ist selbst für Fachleute, sehr komplex und hat viele Wechselbezeiheungen. Ein Bsp.: wenn die Einkommensstauer im Bund gesenkt wird, sinken auch die Gelder für die Kommnunen, da diese an der Einkommenststeuer beteiligt werden.
Nur so bekommen die Kreditgeber der Regierung das komplette Land in ihre gierigen Hände.
Wir sind in Deutschland aber eben auch einen sehr hohen Standart gewöhnt. Vielleicht müssen wir dort an der einen oder anderen Stelle eben auch mal wieder etwas runtergehen und uns auf das wesentliche konzentrieren.
Und das ist eben vor allem eine funktionierende, effiziente Bürokratie und ein gute Bildungssystem.
@@langohr9613ify In Deutschland gibt es kein gutes Bildungssystem. Zum Beispiel gibt es immer mehr Schulabgänger OHNE Abschluss. Da sind wir ganz vorne bei den Industrieländern. Die Flüchtlinge und Menschen, die kein Deutsch können, belasten immer mehr das Bildungssystem.
Wir sollten unser Geld nicht in die ganze Welt verschenken. Punkt Fertig aus
Welches Geld wird wohin verschenkt??
@@ChrisBeauchamp-x1fWer lesen kann ist im Vorteil
@@ChrisBeauchamp-x1f Panzer und Bomben in die Ukraine!?
Deutschland ist das Sozialamt für den Rest der Welt 😅😅😅
Ich wäre dafür das wir Entwicklungshilfe erst dann zahlen wenn a) Deutschland keine Schulden mehr hat und b) wir keine Probleme mehr im Land haben.
Wenn fast die Hälfte der Schulklasse einen Dolmetscher braucht, dann wirds nichts mehr mit lernen. Aber das lässt sich sicherlich mit noch mehr Steuergeldverschwendung ausbessern ;)
Da können die Afghanen aber nichts für. Hätte man sie nur ein Jahr unterstützt, so wie in anderen Ländern würden sie schon längst Arbeiten und würden auch deutsch sprechen. In Australien hat man als Ausländer noch nicht mal ein Recht auf Arbeitslosengeld. Finde den Fehler. Mal nach Schweden und Dänemark schauen, die haben mittlerweile dazu gelernt. Also was hält uns auf das zu ändern?
So ein Quatsch. Das ist einfach nur Realitätsfern was du da behauptest
Es wäre alles so einfach, wenn der Staat, so wenig wie möglich, in das Leben der Bürger einmischen würde. Der Grundsatz sollte lauten: Das Wohl des Volkes, das oberste Gesetz.
Entwicklungshilfe für Indian die damit zum Mond fliegen.
War doch ein toller Film.
Afd Bullshit
FCK ANTIFA - süß die rechte Erzählung von der gefährlichen Antifa ... 😂
Da fliegt niemand hin 🤪
Die Indianer sind auch schon auf dem Mond?
Die Bürger erwarten natürlich, mit den Steuern bezahlen sie es auch.
Bestes Beispiel für mangelndes Wissen über die Umsetzung ist die Energiewende. Jeder der Ahnung hatte und nicht vom Regierunsgefallen/G-geldern abhängig war, wusste das es nicht nur nicht möglich ist sondern unverhältnismäßig teuer und letztendlich unbezahlbar wird. Das merken wir gerade, trotzdem tut man so als könne es weiter gehen.
So ist es! Laut "Jülicher Studie" bräuchte man (u.a.)180.000 WKA, also 6-mal so viele wie vorhanden. Bei 20 Jahren Nutzungsdauer entsteht dann ein Ersatzbeschaffungsbedarf von 9.000 WKA/Jahr - ein Vielfaches des derzeitigen Zubaus.
Fazit: Die deutsche Energiewende ist DAUERHAFT viel zu teuer.
Ich mache seit über 20 Jahren ehrenamtliche Arbeit im Verein. Habe im Dezember einen Förderantrag gestellt. Bundesland ist Hessen.
Mehr sage Ich nicht.
Bis jetzt ca. 13h Arbeit und bin jetzt eigentlich soweit, dass Ich sage "wir" vergessen das.
Einfach nur noch frustriert und man fühlt sich teilweise wie ein beschuldigter Bittsteller.
Arbeit in allen Bereichen lohnt sich einfach nicht mehr und wird auch nicht mehr geschätzt.
Ganz im Gegenteil...
Und Ich muss nicht studiert haben, um zu wissen warum es bergab geht.
Dann bekommt man noch erzählt "So ist es ja nicht."
Frau Esken:"50% ist nur Psychologie!"👍
familienmütter und väter in finanziellen zwängen wissen, wo sie ansetzen müssen.beim sparen, nicht beim ausgeben.was muss sein und was ist entbehrlich. machen sie das seit jahren in berlin?
kein wunder, dass es bis nach unten durchschlägt.und wie viele bejubeln seit jahren das treiben?
die "freßkette" auf kosten der nettosteuerzahler ist fett genug..
Seit 2015 nunmehr Sendung Nr. 53.879 und nichts passiert.
Was soll denn passieren? Ist eine Tolle, demokratische Sendung!
Nur antidemokraten wie afdNazis der Kreml Filiale AfD hetzen seit Jahren gegen Herr Lanz, kennen wir doch, einfach nur noch lachhaft...
Show für den Wähler.
@@hansborne4929 TOP Runde, es wird präzise analysiert.👍
Machen Sie weiter so, Dank an Herr Lanz und den Öffentlich Rechtlichen👌🏼
Der Fokus könnte etwas mehr in Richtung extremistische Bewegung der AfdNazis gehen, aber sonst beste Analyse...
Nur antidemokraten wie afdNazis der Kreml Filiale AfD hetzen seit Jahren gegen Herr Lanz, kennen wir doch, einfach nur noch lachhaft...
Markus Lanz zu Polemisieren gehört zu den Standardaufgaben der AfdNazis.
Solange die afdNazis der Kreml-Filiale AfD gegen Lanz hetzen,
macht *Lanz alles richtig...* 😁
Die Deutschen wollen genau das.siehe Wahlergebnisse
53.879 / ( 9x365) = 16,… Sendungen pro Tag. Wie soll das gehen? Bitte antworten
Habe mal eine Frage. Warum sind die meisten Geflüchteten hauptsächlich junge Männer? Wo sind die Alten und Frauen?
Das frage ich auch, schon lange.Wo sind deren Töchter, Mütter und Schwestern.??
@@moon-ut1oy sie bleiben zu Hause
Die müssten leider zuhause bleiben 😢
Sie werden vorgeschickt. Das Geld wird für sie zusammen gekratzt, weil sie es am ehesten schaffen. Sie sollen dann die Familien nachholen, die zuhause warten.
Na ganz > deren Familien + die Älteren, also die Eltern von den jungen Männer, die bei und ankommen > ERWARTEN, das diese jungen Männer > GELD nach hause schicken > weil wir in Germoney sind ja Alle angeblich reich bzw. das Geld "kommt vom Himmel runter".. ( Ironie off ) Aber von Ausbildung + Studium + geregelter Arbeit haben die in ihren Ländern nichts gehört. Danke
Aber Milliarden für die ganze Welt!!!!😢
Joschka Fischer, ehemaliger deutscher Außenminister um die Jahrtausendwende hat dich gefordert: nehmt den Deutschen das Geld und wenn ihr es verschwendet, egal für was, Hauptsache, die Deutschen haben es nicht ! Haben wir eigentlich noch soviel Geld, dass wir die Alterspension für diesen Herrn auszahlen können?
man hat einfach von vorne bis hinten kein bock mehr auf diese traumtänzer in berlin!
Ich sage immer: Nicht beschweren. Wem es nicht passt, was geschieht, soll in die Politik gehen und es besser machen!
Die Ampel liefert/wälzt täglich neue Probleme nach unten. Täglich neue Geschichten aus Berlin, nicht nur die Versprechen, sondern auch permanent neue Regelungen, Gesetzte, Anforderungen
Ohne Ampel hätten wir wahrscheinlich weniger als die Hälfte der Probleme.
Die vielen bürokratischen Instanzen müssen ihre Daseinsberechtigung beweisen in dem sie am laufenden Band neue Verordnungen erfinden. Wenn man selbst nicht für die Umsetzung verantwortlich ist kann man viel versprechen..
Traurig was zwischen Bund /Land und Kommunen passiert.
Kommunen sind selber schuld. Anstatt die Zähne zu zeigen und totalen Gegenwind zu schieben, die spielen den gleichen Lied. Meisten Kommunen sind grün.
Wie gewählt so geliefert. Punkt.
Wein trinken und Wasser verteilen.Genau das ist der Punkt.Oben wird der Ärger nach unten geschoben.Ich hoffe der Bürger lässt solche Politik nicht mehr zu.0Praxisdenken
Deutschland ist ein reiches Land? Was raucht dieser Typ eigentlich?
Dieses rumgeseier und rumgedruckse. Kein klartext. Schlimm.
Jo, weil wer Klartext spricht als rechtsradikal gebrantmarkt wird😅
Man muß gut überlegen was man sagt und schon gar als Bürgermeister. Ist der Bürger unangenehm ist er gleich rechtsextrem.
Ich finde schon, dass hier Klartext gesprochen wird. Ich hätte diese Runde nicht im ÖRR erwartet.
@@karlam7732 ja, weil das niveau des ÖR so gering ist, dass man sich über die geringste Kritik schon freut😅
Hab es bis min 7 geschaft. Dann habe ich mir auf die Schuhe gekotzt.
Wer guckt bitte mit Schuhe diese Sendung Zuhause? Kein Anstand....
@@philippzimmermann7684 es soll auch Leute geben, die Hausschuhe tragen
Gute Besserung!
Warum? Das ist doch eine gute und ehrliche Diskussion
IXH HABEN SOGAR MEINE KACKE GEFRESSEN
Sollen doch alle Landkreise und Städte die Aufnahme von Einwanderern verweigern und zum neuen Bundeskanzleramt schicken. Je größer die Staatsbauten, umso schneller geht es bergab.
Kommt alles auch hier so wie in den USA, Texas schickt wöchentlich hunderte voll Busladungen ins Liberale New York, die sind überhaupt nicht begeistert, fordern den 🛑 und rufen plötzlich den Flüchtlings Notstand aus!
mir sind lieber die Flüchtlinge, die ich aufgenommen habe, als die Tanten von Jugendamt, die meine Kinder aus meinem Haus entrissen haben
@@michaelmalinowski7278 Da muss so einiges passiert sein, sonst hätten die das nicht getan. Jedes Ihrer Kinder kostet den Steuerzahler monatlich zwischen 3000 und 4000 Euro, wenn es in einer stationären Einrichtung untergebracht werden musste.
@@Antje-Siebert das Geschäftsmodell Kindeswohl:
auf dem Papier kann man alle möglichen Vorwürfe schreiben
Wieso nicht zuerst mal die Gehälter der Poolitiker offen legen!
Die Gehälter und Nebeneinkünfte der Politiker im Bundestag sind öffentlich
Die sind einsehbar.
Fragen sich die Damen eigentlich nicht mal, WOHER die Gelder kommen, die “der Bund “ihnen zukommen lassen soll?
Es gibt viele andere Länder in die man gehen kann um Karriere zu machen. In DE ist nur der Sozialstaat attraktiv😂
Lanz kapiert es langsam.
Ich bin aus Offenbach auch hier geboren und aufgewachsen. Offenbach hatte nicht nur Rowenta sondern 3 MAN Fabriken City nähe gehabt wir hatten sehr viel schöne und seriöse Geschäfte gehabt. Jetzt sollen 2 Firmen kommen was auch gut ist aber nur ein Heißer Tropfen auf dem Heißen Stein. Jetzt hat der Kaufhof dicht gemacht ein großes Einkaufgebäude was jetzt zu Stadtbibliothek umgebaut wird auf 3 Riesen Etagen für ca. 12,5 MIO????? Wie sinnlos ist das!!!! Ich bin ehrlich bei so vielen Migranten die Offenbach hat und viele echt Probleme haben Deutsch zu sprechen und Offenbach ist ne Kaputte Stadt Mittlerweile braucht man keine Stadtbibliothek mitten in unserem Zentrum zwischen Geschäfte naja jetzt mittlerweile zu 80-90% Fressbuden. Das einzige Geschäft was geblieben ist ist der C&A. Wir hatten früher ein Schwimmbad hier in der City, Fabriken Kappus Seifenfabrik etc. Jetzt ist nichts mehr und wird auch nichts mehr. Was noch hinzukommt die Ämter sind nicht Korrekt!!! Ich bin ein Parade Beispiel. Ich bin hier geboren und aufgewachsen und habe einen Absolvierten Schulabschluss und war nie Arbeitslos bis heute nicht, hinzu kommt das ich seit über 21 Jahre im Sozialwesen Arbeite Als Integrationsassistent/Schulbegleiter ich habe dafür auch einen Zertifikat nachhinein da es vorher kein anerkannter Beruf war nachgemacht und sogar Ehrenamtlich parallel bei der Caritas in Frankfurt gearbeitet habe und neben her Wiedereingliederungen gemacht habe, bekomme ich keinen Deutschen Ausweis/Pass als Griechisch Europäischer Staatsbürger da ich eine schlechte Sozialnote in meinem Zeugnis habe. Und wenn da hier so weiter geht bin ich auch schon am überlegen ob ich nicht lieber Auswandere?
Unerräglich. Unser Bürgermeister hat noch nicht mal ein Bruchteil von dem Erwähnt was hier wirklich abgeht. Naja wie den auch bei der Kurzen Zeit und 4 OBs.
Das haben sie alles gut erklärt, aber so ist es seit über 20jahren bei uns an der polnischen Grenze, aber wir beeissen uns durch hier gibt s keine grossunternehmen mit gewerkschaften, wir haben ein mittelständisches Unternehmen hier muss man weit fahren für sein Geld was man verdient, langsam glauben immer mehr wieder an Erich Honecker wo war der noch mal her? Gruss aus bei Görlitz
Verstehe ich das richtig? Du machst hier so eine terz wegen dem Kaufhof? Dabei ist der Hauptgrund dafür ein völlig anderer. Der Kaufhof hat geschlossen, weil die Firma dahinter massiv Schulden aufgebaut hat. Gleiches gilt für die anderen Firmen die hier geschlossen haben. Deutschland ist eben kein Industrieland mehr, sondern eher ein Dienstleistungsland.
Fast im ersten Satz wieder: Das Märchen vom reichen Land.
Herr Lanz 🙂 Ein Mensch, der logisch und chronologisch richtig denken und organisieren kann, der würde erst mal fragen:
Geht das überhaupt?
Und falls nicht - was wäre nötig, damit es gehen könnte?
Hier ein Vorschlag, wie die Ganztagsbetreuung und Ferienbetreuung ggf. umgesetzt werden könnte:
Alle Lehramt und Pädagogik-Studenten machen in den Schulferien eines ihrer Berufspraktika und erhalten die staatliche Legitimation, sich um Jugendliche und Kinder in entsprechenden Einrichtungen kümmern zu dürfen.
Bei der Nachmittagsbetreuung bleibt vielleicht nur das ehrenamtliche Engagement - solange, bis genügend ausgebildete Fachkräfte sowie genügend Kitas und Ganztagsschulen vorhanden sind?
Es wird!
Dank der Gespräche mit Menschen an der Basis,
die darüber berichten,
wie viel Sand im Getriebe ist,
welche fehlenden Zahnräder
den gesamten Betrieb aufhalten
und welche Probleme es wirklich und wahrhaftig in Städten, Gemeinden und Kommunen oder schlicht auch in den unterschiedlichen Bevölkerungsschichten gibt.
Gutes Format, Herr Lanz 🙂
Bitte weiter so.
Niemand, wirklich niemand kann Herrn Schwenke gewählt haben...
Warum nicht? In of ist er relativ beliebt
Bei den Ugros wird nicht gespart. Da übernimmt der Habeck sogar eine Bürgschaft.
Habeck hat nix, der Steuerzahler übernimmt "leider" diese Bürgschaft. Er müsste mit seinem Gesamtprivatvermögen haften, dann würde ich es halbwegs akzeptieren. Sicher meinten sie das auch so. 🙂
@@aidenweihrauch5861 er ist der größte steuerverschwender aller regierungen bisher. Da ist es nur gerecht. Privathaftung. Und alle andern verschwender gleich mit. Und alle ab ins migrantengeld, wenn überhaupt
@@aidenweihrauch5861 TOP Runde, es wird präzise analysiert.👍
Machen Sie weiter so, Dank an Herr Lanz und den Öffentlich Rechtlichen👌🏼
Der Fokus könnte etwas mehr in Richtung extremistische Bewegung der AfdNazis gehen, aber sonst beste Analyse...
@@heikereho1180 Ja, Top Runde. Im Gegensatz zu Ihrem dümmlichen Kommentar.
Die Politiker haben alle versagt
Herr Lanz dreht gerade mal sein Mäntelchen....Warum wohl???
Wir müssen keinesfalls auf e Mobilität umstellen, denn dann werden wir zukünftig noch mehr Probleme haben als bisher.
Ich hätte bisschen mehr von der Bürgermeisterin aus Spremberg gehört. Gerade die Region da hat ja auch mit den Kohleaustieg sehr echt zu kämpfen wäre auch sicher interessant gewesen mal aus der Region was zu erfahren wie es gerade läuft.
Fahr mal hin, Du wirst staunen. Blühend Orte und tolle Umgebung.
Und die neue Generation will nicht mehr hören was vor 30 Jahren war.
Wie Lanz selber langsam merkt , das die Bürger die Zuschauer in einem Zirkus sind und die Politiker in der Manege ihren Job nicht gut machen.
Das weiß er schon lange, aber wenn er es öffentlich sagen würde...
Er hat die italienische Staatsbürgerschaft und wird den Ruhestand in Südtirol genießen.
@@stefanhelbig8726Die Probleme sind längst auch in Südtirol angekommen und wandern von den Städten weiter ins Umland.
Schätzungsweise sind Lanz die Probleme in seinem Nest auch schon über den Weg gelaufen und er hat realisiert , dass es mit dem ruhigen Leben als Weisbro...ääähhhh....Rentner auch bald bei ihm vorbei sein kann.
der lanz merkt garnichts!!!
Er hat mittlerweile auch die Deutsche.
Ich finde es richtig gut, dass Sie so viele Kommunalpolitiker einladen und denen ein national hörbare Stimme geben. Der Fisch stinkt vom Kopf - wer hätt's gedacht?
Reden ist nicht genug. Es bressiert!
Noch was! Da sitzen nur Leute, welche noch niemals was richtiges gearbeitet haben.
Was ist denn was richtiges?
Da sitzen Inkompetenz und Versagen.
Die Zeit vom Besatzungskonstrunkt brd läuft gerade ab Tick tack Tick tack Endstadium
Es ist eine katastrophe
Wie hier von der Politik gearbeitet wird. Absolut planlos und dumm. Es ist eine Schande. 😢
Wenn ich daran denke, wie viele Spenden von Städten und Gemeinden ins Ausland gehen, dann dürften sie alle (wie unser Staat) im Reichtum leben.
Fragt sich nur, wer die Kredite gibt und welche Sicherheitsleistungen dafür gewährt werden.🤔
Deine Arbeitsleistung bürgt dafür. So denkt sich der Staat das
seit dreissig jahrzehnten...tja, wie die zeit vergeht...dreihundert jahre, wie im flug vorbei.
Deutschland 2024 sehr schön zusammengefasst. 🎉
Das sah zB 2014 nicht wesentlich anders aus.
sorry aber die letzen sind die bürger...
es geht um die Finanzströme zwischen Bund Ländern und Kommune und der Aufgabenverteilung....
@@TheBarlijo…schon klar, die Bürger sind aber trotzdem die Letzten!
@@TheBarlijo Mit *Faktencheck* und *Faktenfinder* gegen Fake News, Danke.
Falschmeldungen entlarven schützt unsere Demokratie, Dank auch an das Recherchebüro *Correctiv* und *GADAMO.*
*MaSSenhaft Lügen, Lästern und Spalten,* der Dreikampf der afdNazis...
*Systemling, Systemmedien, Staatsfunk, Staatsfernsehen, Lügepresse, Gutmenschen, Mainstream, Wertewesten, Zwangsgebühren, zwangsfinanziert Propaganda...*
Alles *Schlagwörter* der verlogenen AfdNazis😁
*Und wieder wird der durch Lügen der afd hetzTrolle angestachelte, rechtsradikal rassistische Mob, zündelnd und mordend durch die ostdeutschen Gassen ziehen...*
Am besten ostdeutschland an ruZzland zurückgeben, oder wenigstens die verlogenen AfDNazis...
@@TheBarlijoIn erster Linie geht es um die Finanzströme vom Bürger in Richtung Regierung. Jeder Euro, den die Regierung ausgibt oder umverteilt, wurde vorher einem Bürger weggenommen.
@@schattenlaufer8056 das ist quatsch bitte mal ins Finanzverfassungsrecht einlesen.
Es gibt ein schönes Sprichwort sie müssen schauen was die Menschen tun nicht was sie sprechen😢😢😢😢 damit möchte ich sagen in Deutschland wird nur blablabla unsinnige Diskussionen geführt wie man alles besser machen kann aber leider bleibt es nur bei den unsinnigen Diskussionen😢😢😢
Nach dem Motto die Sprüche groß die Taten klein das kann doch nur die Regierung sein😂😂😂😂
Habeck hat gesagt der Staat macht keine Fehler.
Man kann die ganzen Ärzte und Anwälte nicht in der Weinlese einsetzen.
Was es wirklich brauche würde, wäre ein rigoroser Bürokratie- und Stellenabbau im öffentlichen Sektor.
Das es auch mit deutlich weniger Staatsquote funktioniert, zeigen genügend andere Länder.
Wie die Menschheitsgeschichte aber zeigt, schaffen sich Systeme selten selbst ab.
Warum sollte man auch an dem Ast sägen auf dem man sitzt.
Zu ost Zeiten war das mit der kinderbetreung völlig normal 😅
Da hat BRD aber heftig gewettert und jetzt machen sie alles nach (nicht nur den grünen Pfeil... 😢)
Möchten Sie die DDR zurück?
@@Antje-Siebert teils teils war das garnicht so schlecht
Vielleicht sollten diese Menschen mal die alternativen Medien als Infodmedium nutzen. Nachrichten bei den öffentlich rechtlichen STAATSMEDIEN wird doch eh nur gesagt was der Regierung passt.
💙💙💙💙💙💙
die deutschen Kommunen nur über die Verwendung von 0,3 der Steuereinnhmen
bestimmen in der Schweiz sind es mehr als ein Viertel.
Könnte darin ein Grund des Übels liegen, dass zu weit weg vom richtigen Leben
getroffen werden?
Sparen, sparen, sparen und das seit vielen Jahren. Bei über einer Billion Steuern und Abgaben fragt man sich, wohin das ganze Geld wandert. Vertrauen in diesen Staat, in diese Bundesregierung, bestimmt nicht! Dieses...
"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" geht mir sowas von auf den Sack.
Wenn sie schon viele Jahren sagen. Dann bitte auch alle Vorgängerregierungen mit ins Boot holen. Die sind genauso schuld. Die Probleme existieren nicht erst auf einmal seit knapp 3 Jahren.
Anstatt sich auf Social Media aufzuregen könnte man sich ja mal die Grafik des Haushalts anschauen. Wohin das Geld fliesst ist nämlich kein Staatsgeheimnis sondern frei zugänglich.,
Eine Billion scheint ja seit jahren nicht zu reichen, wenn gleichzeitig die Infrastruktur heruntergewirtschaftet wird. Dass eine Billion immer so eine größe ist, die sich keiner vorstellen kann, ist ja klar: als Privatperson kannst du das gar nicht erwirtschaften. Aber der Staat ist ja keine Privatperson und agiert mit anderen Größen. Eine Billionen scheinen ja seit Jahren nicht zu reichen, um tatsächlich mal die dringestens Probleme in diesem Land anzugehen. Sonst hätte man das ja hoffentlich schonmal gemacht
Es ist ja schon auch amüsant wenn es heißt wir müssen sparen und damit die Agrardiesel Subention steicht und dadurch mehr Steuern einnimmt. Also sparen sieht für mich anders aus
@@kimole135 genau. Die ballern viele, viele Milliarden in andere Länder und investieren in Dinge, da wird es einem schlecht aber bei uns muss man sparen und für die Bevölkerung einsparen
Wer den Anspruch hat, dass Frauen mehr arbeiten, dann muss von Mo. Bis Fr. Eine Ganztagsschule angeboten werden und eine verpflichtende 8 wöchige Schulbetreuung in den Schulferien geben. Anders geht es doch nicht, wenn wir weiterhin Kinder in dieser Gesellschaft haben wollen.
ich würde heute keine Kinder mehr in die Welt setzen. Was hat man denn von den Kindern bzw. was haben die noch von ihren Eltern. Ab 3 Jahre (manche schon ab 1) ab in den Ganztagskindergarten und dann in die Schule, auch noch als Ganztagsschule. Und dann noch 8 wöchige Schulbetreuung in den Ferien. All das mit der entsprechenden Indoktrinierung. Was bekommen diese Kinder noch mit von ihren Eltern. Wer erzieht die. Nein danke, ich möchte das nicht.
Deutschland hat fertig.
Ihr redet von sparen und ihr macht euch die Taschen voll, kein Fotograf,keine frisuren auf Steuergelder und Diäten halbieren, daß ist sparen.
Felix Schwenke könnte einfach der Bruder von Markus Lanz sein
Sparen wir doch an Entwicklungshilfe, Seenotschleusung, Klimahysterie und Transformation von was auch immer.
Wie man deinem Kommentar entnehmen kann ist das Sparen beim Bildungssystem auf jeden Fall keine gute Idee.
Die vielen Dolmetscher in den Schulklassen kosten auch Geld !
Der und die sind zuständig. Wir können nix dafür. Wir haben keine Mittel. Und so weiter und sofort. Alles wie immer und nichts ändert sich. Man sieht sich irgendwann wieder in der nächsten Sendung mit ähnlichem Tenor...
Die Kommunen schlagen Alarm: zehn Milliarden Euro Defizit, hohe Sozialkosten. "Ein Weiter so" sei nicht möglich, so Präsident Brandl. Die Wärmeplanung etwa sei nicht zu schaffen. Mehr dazu auf: kurz.zdf.de/MjMn/
Und jährlich grüßt das Murmeltier, seit 2015.
Sind das die 10 Milliarden die man jetzt ganz locker als Kredit für das Generationenkapital aufgenommen hat?
Wenn jetzt nicht die Bürger in Offenbach ihren Bürgermeister aus dem Rathaus rausschmeißen dann verstehe ich die Welt nicht mehr
Könnten Sie präzisieren, warum die das tun sollten?
@@johannesblum7474 Streng doch mal dieses Teil zwischen deinen Horchlappen an, falls vorhanden.
Wieso denn? Ich habe 11 Jahre in Offenbach gewohn, und weiß ganz genau, was der BM alles getan hat. Jetzt wohne ich im Landkreis Offenbach und sehe weiterhin die Bestrebungen von Herrn Schwenke.
Er machts in einem schweren Umfeld, sehr gut!
In unserem Kreis haben wir:
-Mit die höchste Grunderwerbssteuer Deutschlands
-Mit die höchste Gewerbe und Unternehmenssteuer in Deutschland
Und unser Bürgermeister sagt in der Zeitung:
"Ich werte unseren Standort als so gut, dass wir das aushalten."
Habe ihm darauf hin als Selbstständiger geschrieben und ihn gefragt ob er denkt, dass wir das auch wollen.
Dass wir nicht der Meinung sind uns aus dem Kreis hier zu verziehen.
Ich wollte auch ein Haus bauen, da habe ich ihngefragt wie das gehen soll wenn er mir schon den höchsten Grundsteuersatz aus der Tasche saugt.
Natürlich alles Sachlich... meint ihr ich habe eine Mail zurück bekommen? Der Mann ist von der CDU.
Meinst du die Bürger machen bei 6 Jahren Dienstzeit irgendwas?
@@fenerist2022Ich kenne einige Leute in OF die das, was du sagst, bestätigen. Gruss aus FFM.
Mal ein Lob an das ZDF und das "Markus Lanz Team" für diese Sendung und generell die Sendungsreihe mit den Landräten und Bürgermeister. Es zeigt immer deutlicher auf, dass die Bundes- und teilweise Landespolitik fernab jeglicher Praxis und Realität agiert. Ideologisches Denken und Handeln in einem Mix mit fehlender Praxiserfahrung und kombiniert mit totaler Überregulierung (wahrscheinlich aufgrund von Angst davor Fehler zu machen). Eine heftige Kombination.
Jop . Gleichzeitig sind sie am nähesten zu den Bürgern und werden deshalb gerne Opfer von offenen Anfeindungen. Ein wirklich undankbarer Job...
@@NrMl1402Ohja, der Schrupalla!
War wohl nur ein Mückenstich.
@@NrMl1402 Vielleicht sollte einfach niemand angegriffen werden? Die persönlichen Angriffe auf Politiker egal welcher Partei sind widerwärtig und schaden der Demokratie. Keine Ahnung, wie man darauf kommt, das nur auf eine Partei zu beschränken.
@@NrMl1402 außer euer Pinseltoni, der Angst vor Bienen hat, ist diese Aussage mal so was von falsch.
@@NrMl1402 Schon mal etwas von Hoch- und Volksverrat gehört?
Die Regierung hat sich doch schon selber und Deutschland aufgegeben . Sonst würden sie nicht so handeln . Jeder von der Straße ist 100 mal Schauer und würde es besser machen .
Das ganze Konzept: "Mit der Basis sprechen" ist wirklich interessant und sollte unbedingt beibehalten werden, endlich MEHR und UNTERSCHIEDLICHE Stimmen. Jetzt sollte man mMn nur noch Berliner Politiker in einer Sendung konfrontieren.
Damit werden die Politiker in Berlin doch konfrontiert. Mit Brandbriefen kann man Container füllen.
"... was die Kommunen dann umsetzen müssen..." - Wer sagt denn, dass die Kommunen das müssen? In Süddeutschland hat ein Bürgermeister gleich zwei Flüchtlingsunterkünfte abreißen lassen und damit gezeigt auf welcher Seite er steht.
Schön das unsere Bürgermeisterin auch mal bei Lanz ist und auch mal aufklärt das alles nicht so einfach ist, wie viele denken.
wer keine vermögenssteuer erheben will,muß andere zur spasamkeit anhalten.....ob das auch dieaussetzung von grundrechtsverpflichtungen inklusiviert ist ethisch eindeutig aber juristisch noch nicht festgestellt.ergibtsich aber aus der grundrechtlichkeit.
300 Jahre niedrige Personalkosten,......ich bin stolz auf euch in Hessen.
Respekt, das ihr die Kommentare aktiviert habt!
Sollte in einer funktionierenden Demokratie eigentlich normal sein, die ARD traut sich zumeist nicht.
Früher haben solche Leute vor den öffentl. Klohäuschen gesessen.
5:05 Wie kann die Dame in grün erstmals anmahnen man solle auf jeden Fall wie chrischi Lindner meint sparen, nur um dann zu erzählen dass sie kein Geld hat für die Ganztagsschule hat.. kann man sich nicht ausdenken
Ja, da muß man Lanz mal loben bzw. das ZDF, eine solche ehrliche Diskussionsrunde auf's Trapez gebracht zu haben. Solch eine Sendung ist dem Bürger lieber, als wenn man sich gegenseitig immer die Taschen volllügt und der Bürger aber sich nicht mehr damit identifizieten kann.
Vielleicht wäre eine allgemeine Steuerreform notwendig. Einkommensteuer sollte zu 100% an die Gemeinden gehen, Mehrwertsteuer an das Bundesland. Überschüsse können dann nach oben weitergereicht werden.
wie wärs denn damit einkommen gar nicht zu besteuern und somit Mehrarbeit nicht zu bestrafen? Dafür dann mehr vermögen und konsum/luxussteuer
Wo ist Deutschland ein reiches Land? In allen Ländern der EU ist das Privatvermögen mindestens doppelt so hoch als in Deutschland, auch der Privatbesitz von Immobilien ist in der EU doppelt so hoch wie in Deutschland. Die Rente ist in Deutschland mindestens 20% nidriger als in den anderen EU Staaten, das Renteneintrittsalter ist 7 Jahre höher als im reste der EU. Ja im Vergleich zu Nieger, Kongo oder den Sudan sind wir noch und die Betonung liegt auf noch, etwas reicher. Im Vergleich zur EU, sind wir hinter Griechenland und im Vergleich zu den G20 Staaten, spielt Deutschland überhaupt keine Rolle mehr.
Ach Gottchen. Mir kommen die Tränen. Wer im öffentlichen Dienst arbeitet, muss bestimmt nicht den Gürtel enger schnallen oder seine Entlassung befürchten.
vor vielen jahren sah ich im ÖR einen hohen beamten, der sagte:" beamtentum gebiert viele beamte". hab 20jahre im ÖD geabeitet.viele bekommen vollzeit bezahlt........aber, wie überall, der fisch fängt an....wenn jemand jammert, muss noch einer ran.
Ich bin im öffentlichen Dienst, und habe gerade mal 4400€ Brutto.
Da bist du aber überbezahlt.
Stell dir mal ganz ehrlich die Frage wer dich bezahlt.
Es ist nämlich die arme Sau,die nicht so viel Glück hatte wie du.
Ich wäre, bei körperlich anstrengender Arbeit auf dem Bau,mit 1000€ weniger noch mehr als zufrieden.
Ihr seid wahnsinnig...
Und davon spare ich noch ein paar hundert Euro.
Das ist kleine Mathematik und keine Raketenwissenschaft.
Halt deine Kohle zusammen dann ist auch am Ende des Monats noch etwas Kohle übrig.
Wer mit 4400 Ocken nicht über die Runden kommt, hat eindeutig selber schuld.
So einfach ist das.
PUNKT @@VanSteinmeier
30 Jahrzehnte? Wusste gar nicht das Hessen bereits seit 1700 so gut kalkuliert 😅
Ich bin beeindruckt.
1:27
Der war nervös, sei‘s drum!
Muss man sich wirklich an Versprechern in einer Live-Sendung abarbeiten?
Jaaa! Rumänien und Bulgarien gehören jetzt auch zum Schengenraum!Die werden jetzt auch bei uns einreisen! Aber Deutschland iss ja so freigiebig!🤣🤣🤣🤣
das problem sind die schuldenfeindlichen reglungen für kommunen
Sinnvoll ist in Deutschland z.Z. nur eins...wer als Leistungstraeger das Land noch nicht verlassen hat, sollte das schell nachholen. Denn wer zu spaet geht, den bestraft das Leben.
Gruss aus Brasílien
Der Bürgermeister ist ja mal son richtiger Öliger typ :D
Schleimschei...
Lanz Imitat 😂
Ohne zu rutschen, kommste bei denen im Club nicht hoch.
11 000 neue Stellen für Parteimitglieder -- den Steuerzahler freut`s bestimmt nicht
30 Jahrzehnte 🎉
Ganz schön lang 😂
Du hast Dich bestimmt noch nie versprochen......
1724 .... was war da nochmal?
@@mane4209
Piraterie
Nein Wir sind nicht die letzten in der Fresskette , mal das Hirn einschalten bitte !
Eine sehr gute Sparmaßnahme wäre die Abschaffung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.
EkelhAfD:
Immer das selbe verlogene Lied der AfDNazis:
Alle Anderen lügen....
Die Ampel muss weg...
Nazis waren Linke...
RuZzen sind lieb...
Mit *Faktencheck* und *Faktenfinder* gegen Fake News, Danke.
Falschmeldungen entlarven schützt unsere Demokratie, Dank auch an das Recherchebüro *Correctiv* und *GADAMO.*
*MaSSenhaft Lügen, Lästern und Spalten,* der Dreikampf der afdNazis...
*Systemling, Systemmedien, Staatsfunk, Staatsfernsehen, Lügepresse, Gutmenschen, Mainstream, Wertewesten, Zwangsgebühren, zwangsfinanziert Propaganda...*
Alles *Schlagwörter* der verlogenen AfdNazis😁
*Und wieder wird der durch Lügen der afd hetzTrolle angestachelte, rechtsradikal rassistische Mob, zündelnd und mordend durch die ostdeutschen Gassen ziehen...*
Am besten ostdeutschland an ruZzland zurückgeben, oder wenigstens die verlogenen AfDNazis...
Das wäre echt das schlechteste für die Demokratie und die Kultur.
Diese unsinnige Forderung kommt aus den Kreisen der AFD. Die ich unter anderem, schon darum, nie wählen würde!
@@DIANA-rv7znund im Herbst ist es dann soweit das der Medienstaatsvertag gekündigt wird siehe im Osten wenn sie nicht noch das Grundgesetz ändern in dieser besten Demokratie aller Zeiten! Merkste was? 😂
Sollen die Leute dann lieber RTL 2 schauen?
Damit alle nur noch RTL, SAT 1 oder Reichelt gucken? Keine gute Idee. Aber der ÖRR muss reformiert werden, soviel steht fest. Doch solange sich die Länder gegen jede Form einer Zusammenlegung sperren wird‘s schwierig.