Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!
In welcher Welt leben wir denn, wenn Menschen,die die Wahrheit ans Licht bringen, so behandelt werden? Egal wie komplex die Sache ist, es ist doch eindeutig, dass hier großes Unrecht passiert. Wie kann man nur eine Sekunde lang meinen, dass Julian Assange das verdient, was ihm jetzt passiert? Mir graut vor den Menschen!!!!
Assange selbst hat einigen Mist gebaut bevor er überhaupt mit Wikileaks angefangen hat, es ist schwer davon auszugehen dass er einfach da weiter macht wo er aufgehört hat wenn er freigelassen wird... daher wird das nie passieren, egal wer sich dafür einsetzt.
Es könnte sein, dass aufgrund der nichtredigierten ins Netzstellung von Informationen, der Nennung von Informanten, Menschen getötet worden sind. Das wäre ein valider Anklagepunkt. So einfach ist die Sache eben nicht. Herr Ambos hat es ja erklärt.
siehe @28KKaann vor 4 Tagen damit ist aus humanitärer Perspektive alles gesagt, bzw. geklärt, jegliche weitere "Diskussionen" sind absurd und somit obsolet! MfG
@@Medina692 Nur kann selbst die USA bis heute keinen einzigen geschädigten Agenten/Informanten benennen. Und trotzdem gab es den Versuch Assange zu töten. Das wurde übrigens auch mit Snowden versucht. Wer so jemandem glaubt ist selber Schuld. Assange ist übrigens nicht einmal der Whistleblower selbst. Ein Journalist darf jede Information publizieren die ihm zugespielt wird. Im übrigen wurden die besagten Informationen zu den Informanten nicht durch Assange zugänglich gemacht, sondern von einem Journalisten, der komischerweise nicht politisch verfolgt wurde. Die Aussage Assange war freiwillig in der Botschaft, entlarvt diesen Ambos meiner Meinung nach.
@@Medina692 Wieviele Unschuldige sind denn durch die USA in über 40 (!) Kriegen seít Ende des 2. WK. getötet worden? Alleine im Irak wegen Lügen über Biowaggenlabore* um 600.000. Teilen Sie Menschen in wertig und minderwertig ein? Es ist ein Skandal, daß man Assange in einer Einzelzelle krepieren läßt, weil er die *Saubermänner der USA Weltpolizei* bloßgestellt hat, die permanent auf Russland zeigen, wie bei Nawalny!
Damals war man stolz, die Täter des Faschismus zu verurteilen. Das Aufdecken der Verbrechen war mit Hilfe von Zeugen möglich. Und das Aufdecken der Vergehen durch die Veröffentlichungen von Assange wollen Einige verurteilen. 😳 ?
@@Ingvaaar1 wow und wie plausibel du das erklärt hast, dass Amboss recht hat. Hör oder lies lieber mal bei Nils Melzer nach, denn der hat von dem Fall (und ich denke auch ganz allgemein im Leben) wesentlich mehr Ahnung als Ambos.
@@VororterockerDas hat Ambos selbst, einfach hinhören. Egal wie man es dreht: Assange hat Aufdeckenswertes geleakt, das räumt auch Ambos ein. Ungeachtet dessen distanziert er sich von Prantl, der den strafbaren Teil der Veröffentlichungen, unter den Tisch fallen lassen will, wie auch viele unkritische Claqueure hier. Assange hat zigtausend Daten - UNGESICHTET, wie WikiLeaks zugibt - ins Netz gestellt und damit viele Menschen in aller Welt gefährdet. Dafür wird er sich verantworten müssen.
Woher bei Assange das Geld kommt? Von ganz normalen Menschen die seine Arbeit unterstützen, die es richtig finden daß solche Verbrechen an die Öffentlichkeit gelangen. Wäre jedenfalls meine Vermutung.
Das macht es widerlich. Ein Sofaheld-Moderator möchte echte aktivististische Journalisten, die vielleicht sich nicht ganz an die Regeln halten anprangern. Warum möchte er das? Weil er selbst zu feige ist uns sich lieber an die politischen Vorgaben, die gemacht werden, hält. Nur nichts, dass in wirklich gefährden könnte. Lanz hat eben kein Mut und um inner netvt ihn das
Es ist "kompliziert" und die USA ist ein "Rechtsstaat", welcher den IGH anerkennt, keine Geheimnisse wie Guantanamo unterhält und dessen Geheimdienste niemanden entführen würden.
Der Kriegstreiber Obama, der Seal Team 6 geopfert hat, wurde ja auch nur wiedergewählt, weil man angeblich Bin Laden erwischt hatte. Der Bin Laden, der angeblich für 9/11 verantwortlich war.
@@JoeKugelhagel eben, die Idee war so eine Art Internet der Regierungsgeheimnisse, bei dem alles ungefiltert und unzensiert aufgedeckt wird. Dass Amerikaner gefährdet sind, weil bekannt wird, was in Abu Ghraib ablief und wie Zivilisten gekillt wurden, weil Araber da die Wut auf Amis bekamen ist klar, aber schuld sind die Täter nicht die Aufdecker.
Die letzten sätze von Prantl waren die einzigen, die relevant waren. An Assange wird die Frage des investigativen Journalismus stehen oder fallen. Die gabze diskussion über die unsaubere und gefährdende arbeit von assange ist ein so offensichtliches ablenkmanöver und ist eine scheindebatte. Sollte tatsächlich jemand zu schaden kommen, wäre diese debatte natürlich von bedeutung. Aber ne blindschleiche weiß, dass es in diesem verfahren nicht darum geht.
Da kann ich dir nur beipflichten. Und im Nachhinein kann man immer sagen, das wäre so und so besser gewesen. Und wenn der Prantl nicht ständig dazwischen gegangen wäre, dann hätte die Diskussion einen anderen Verlauf genommen. Es war von Herr Prantl SEHR anmaßend. Saint Exupery lässt den kleinen Prinzen sagen dass wir nur mit dem Herzen gut sehen hören und verstehen können.
Es geht nicht um die jene relevanten Daten, die mglw. Gesetzesübertretungen dokumentieren, es geht um die pauschale Veröffentlichung von irren Mengen an Informationen, die zuvor keiner gesichtet hat und die in der Konsequenz Leben gefährden. Wann wird das endlich begriffen?
Er spricht Lanz aus der Seele, denn er sympathiert eher mit Kriegstreibern o vermeintlichen Patrioten, als mit Parzifisten. Echte Helden sind ihm zuwider, weil sie anders sind als er selbst
Stimmt, aber Herr Ambos ist fachlich sehr tief in dem Thema drin und hat eine immense Expertise. Er ist schlichtweg ungeeignet für das Fernsehn, weil er medientechnisch ungeschult ist. Seine Aufsätze sind seine Stärke.
@@kaikuhn1548 und die USA vor Gericht steht für Mio fachen Mord an Zivilisten im nahen Osten. #Idiocracy Stattdessen wollen die Amis Den Haag bombardieren wenn auch nur ein Soldat verurteilt wird Spatzenhirn 😂
@@kaikuhn1548während die USA nicht mal Den Haag Mitglied ist und intervenieren will, wenn auch nur ein Soldat wegen dem größten US Kriegsverbrechen im nahen Osten zur Rechenschaft gezogen wird meinst Du? #Idiocracy
Er hat massiv und absichtlich gegen Datenschutz verstossen, das wird auch in EU/D hart bestraft. Bis vor kurzem war es bei uns streng datenschutzrechtlich verboten bei '110'- Notruf das Handy zu lokalisieren. Nur widerwillig gab der Datenschutz das frei, weil zuviel Menschen dadurch vermeidbare Schäden erlitten.
Über was wird hier diskutiert Es wurden Kriegsverbrechen aufgedeckt. Auf der Anklagebank müssten die Kriegsverbrecher sitzen und nicht derjenige, der Kriegsverbrechen aufdeckt.
Ich denke, ich weis was du meinst. Snowden, Manning,.... sind klassische Whistleblower. Wohingegen Assange eher das Bindeglied zwischen Wb. und der Öffentlichkeit darstellt. Aber beide Seiten gehen schon miteinander einher. @@xaverwalter4498
Die Intendanten der Medien hier sind oft Mitglied in amerikanischen Lobbygruppen. In den USA gehören die Medien privaten Unternehmen. Leute wie Assange sind die einzige Chance überhaupt auf amerikanische Kriegsverbrechen aufmerksam zu machen
Das wäre nur so, wenn sie für investigative Recherchen straffrei bleiben würden und die Wahrheit nicht staatenrelativ . Deswegen bleibt es unverständlich, wieso "die Wahrheit" keine überstaatliche Weltrechtsstaatlichkeit erhält, und statt dessen parteiischen Perspektiven ausgeliefert bleibt. Wahrheit ist nicht multipolar - die Behauptung "Es gibt keine absolute Wahrheit" kann selbst keine solche sein.
@matttes-tm7xm Ja eben nicht! Diese "Wissleblowerin" war doch Calsy Manning und sie war offenkundig sehr unzufrieden mit den "Unzulänglichkeiten" beim Militär. Die Medien haben ganz offensichtlich nicht genau genug hingesehen, um diese Handlungen des Militärs zu erkennen und der Öffentlichkeit darüber zu berichten. Also hat sie diese Inhalte den anderen Journalisten gesteckt - und mit Verlaub, die Bezeichnung "Journalist" ist keine geschützte Berufsbezeichnung, Wenn Du morgen Lust hast, kannst Du Dir Visitenkarten drucken lassen und Dich Journalist nennen! Sicherlich, nach heutigen Maßstäben würden Medien sicherlich mehr Details aus Gründen nicht veröffentlichen. War vor zwanzig Jahren eben doch noch etwas anderes. Das Internet war noch anders, der Umgang mit "Geheimnissen" auch und die Medienwelt sowieso! Viele Grüße
@@kiiramarciak1973 finde ich ehrlich gesagt nicht. Für eine gute, auch gerne hitzige, Diskussion ist das absolut passend. Ist aber vielleicht persönliche Ansichtssache
@@eleherman4665 Ich freue mich, wenn zunehmend nicht nur Lebensversager, Schwurbler und AfD-Wähler unter den Lanzrunden kommentieren. Das ist erst der Anfang :D
Er lässt den anderen Gast mit Absicht nicht zu Wort kommen, denn er versucht uns alle davon abzulenken dass assange Konsequenz freien Massenmord an unschuldigen aufgedeckt hat. Free Assange Der Typ mit dem Ohrring ist ein empathieloser baaaastaaard und wahrscheinlich gekauft
Er hätte sich zudem einfach die mit dem Grimmepreis ausgezeichnete Doku Die USA gegen Assange anschauen können. Die These, er habe alles einfach so veröffentlicht, lässt sich so nicht einfach halten.
@@IrmaLaDouce-o3h Schwachsinn, deine unterschwellige Unterstellung, die du da in den Raum wirfst. Prantl hätte jederzeit widersprechen können in der Runde, wenn Ambos etwas geäußert hat, welches faktisch nicht richtig gewesen wäre.
@@RuLeZ1988 Du bist Schwachsinn!! Man muss sich seine Thesen tatsächlich bis zum Schluss anhören, um zu erkennen, was für ein Bild sein Geschwurbel hier tatsächlich zeichnen soll.
@@aaabbb-bx4wk Die Briten waren noch in der EU als sie Assange in der Botschaft bereits belagerten. Sogar bei den Mordplänen der CIA waren die Briten involviert.
@@Infoistmachtnaja er war ja auch in Ecuador einige Jahre, haette sich nicht verstecken sollen wie ein Snowden, haette sich eben stellen sollen, aber nee sich schon feige asly aufsuchen
@@aaabbb-bx4wkDie Tatsache, dass du keine Ahnung hast und offensichtlich erst kürzlich von Assange gehört hast, zeigt wie gut die Propagandamaschinerie funktioniert im Westen.
Die Intellektuellen unterhalten sich über die journalistischen Fehlleistungen von Assange. In den USA erwarten Assange 100 Jahre (??) Haft. Wegen schlechtem Journalismus?
Herr Ambos hat eine sehr einseitige und ideologische Sicht des Themas. Von einem Jurist und Professor erwarte ich Unvoreingenommenheit und Ehrlichkeit. Er hat zwar den Namen des damaligen UN Sonderberichterstatter, Melzer, genannt, sich aber inhaltlich nicht mit dessen Einschätzung auseinander gesetzt.
Der letzte Satz von Prantl ist doch schon Realität: Julien sitzt seit Jahren unter heftigsten Bedingungen in Einzelhaft. Jeder Journalist überlegt sich doch heute schon zwei Mal, ob er die Wahrheit schreibt über bestimmte Themen.
Meine Güte: Assange war es nicht alleine. Dieser Personenkult wird Wikileaks nicht gerecht. Assange hat wie ein Egomane und Diktator gehandelt, trotz Bedenken seiner Kollegen und daran ist nichts korrekt.
Du machst es dir hier aber sehr einfach. Was ist mit den unbeteiligten Informanten, deren Identität enthüllt worden sind und mit Kriegsverbrechen nichts zu tun hatten?
@@hanshuber1875 Geht es denn wirklich um "unschuldige Informanten" oder vielleicht doch um die Namen der Täter? Zum Beispiel die CIA Agenten, die den unschuldigen Deutschen Khaled el-Masri entführt und gefoltert hatten und jetzt - dank Assange - auf der Watchlist stehen.
@@hanshuber1875 Unbeteiligte Informanten in einem Völerrechtswidrigen Krieg? Hier werden die USA nach wie vor versucht zu verteidigen. Dieses Land ist das mit abstand bösartigste, barbarischste und gefährlichste Land der ganzen Welt. Es gibt keinen größeren Unrechtsstaat als die USA.
Dieser Ambos ist kaum zu ertragen. Wie ist es eigentlich mit der Tatsache, dass Assange kein amerikanischer Staatsbürger ist und nicht in Amerika tätig war. Wo sind wir hier, dass ein Drittland Bürger eines fremden Landes verfolgen kann?
“Jedes Mal, wenn wir Zeuge einer Ungerechtigkeit werden und nicht handeln, trainieren wir unseren Charakter, in seiner Gegenwart passiv zu sein, und verlieren dadurch letztendlich die Fähigkeit uns selbst und die , die wir lieben, zu verteidigen.” Julian Assange
Ja, der Amboss wird eingeladen und darf seinen voreingenommenen, falsch und lückenhaft dargestellten Senf absondern, während er Prantl permanent das Wort abschneidet. Nils Melzer wurde zwar erwähnt, aber auf die Idee, dass man ihn einlädt, würde Lanz, sein Team und die Spindoktoren im Hintergrund natürlich nie kommen. Wenn es jemanden interessiert, empfehle ich das Marathon-Interview Melzers bei Jung&Naiv oder natürlich Melzers Buch über Assange „Geschichte einer Verfolgung“.
@@JuleKeppelen ja soviel zur Wahrheit. Wichtig ist IMMER dass es den Sponsoren genehm ist, ansonsten ist man heutzutage sofort ein Nazi oder ne andere Verunglimpfung bleibt einem dann kleben wie Pech und Schwefel.
Hab schon gar nicht mehr geglaubt, dass dieses Thema noch im Mainstream ankommt. Aber es fehlen immer noch wichtige Informationen, die zB. Martin Sonneborn zusammengestellt hat
Eine Anwältin dazu: She said Assange also “knowingly and indiscriminately published to the world the names of individuals who acted as sources of information to the United States”. But Dobbin told the court there were people “who had to leave their homes, flee their homelands, because they had been identified in the state diplomatic cables”. She said others lost jobs, had assets frozen or “disappeared” Was ein toller Held. Wenn du deinen antiwestlichen Bias ablegst wirst du anerkennen dass jedes demokratische Land das Recht haben sollte, sich juristisch zu verteidigen
@@gehwissen3975 Fishy ist es, wenn truther von „der Wahrheit“ sprechen. Außerdem ist das in diesem Fall die Aufgabe eines Gerichts. US-ExpertInnen rechnen mit mittlerer einstelliger Strafe falls sich die Vorwürfe bestätigen
Nein, es ist wichtig den Fall zu diskutieren, denn der Fall ist komplexer, als viele es darstellen. Ich habe durch diese Diskussion viel Neues über diesen Fall gelernt.
@@alfwinch24 Dem stimme ich zu. Der Fall ist sehr viel komplexer, als es gerne mal dargestellt werden möchte und ich konnte auch einiges aus dieser Diskussion lernen.
@@Limberg2063 Dass was Assange gemacht hat nicht nur in einer Farbe existiert und nicht nur positive Auswirkungen auf die Gesellschaft und Sicherheit hat. Es gibt Menschen die Assange als Helden betiteln, jedoch gibt es dazu auch die Kehrseite die dann oft ausgeblendet wird, jedoch genau so wichtig ist im Diskurs.
@@tobatine1939 kommst mit der Wahrheit nicht klar? Assange würde zig tsd Daten über putins Kriegsverbrechen, fsb Taten übermittelt und dieser feine Herr assange bringt nichts heraus
Unfassbar der Richter Kai Ambos, Julian Assange ist wirklich ein Held für mich!! Freiwillig in die Botschaft??? Was stimmt mit den Herrn Ambos nicht, Herr Assange hatte gar keine Wahl!!!
Man hätte ihm die Frage stellen sollen: Was hätten sie gemacht, wenn sie von Kriegsverbrechen wissen? Wenn er zugegeben hätte sie zu verschweigen wäre er als Richter/Jurist wirklich unglaubwürdig!!
Kai Amboss muss wie Marionette lanz auch eine Transatlantiker Marionette sein, sonst hätte er nicht solche lange Redezeit bekommen ohne unterbrochen zu werden.
Zwei Sachen sind traurig: Dass man anscheinend über den Fall Assange diskutieren muss. Und dass der Herr Amboss nicht die Fähigkeit besitzt, einen Satz ununterbrochen zu lassen. Unerträglich.
Der Umstand, dass Kai Ambos keine Fälle benennt, in denen die Datenveröffentlichung durch Wikileak zu *_konkreten_* Opfern führte, rückt seine Einwände in ein fragwürdiges bis unredliches Licht.
Ich komme mal mit einem What-aboutism: Hätte Julian Assange über die systemischen Gegner des Westens etwas veröffentlicht, wäre er nichts anderes als ein Held.
Hat der Hubschrauber in Collateral Damage denn nicht "fahrlässig" gemordet? Was sollte heftiger bestraft werden? Was ist mit dem Schützen heute? Entlassen mit Abfindung?
@@slamdan12 Seit wann hält sich BILD an diesen Grundsatz? Nein Unschuldige gefährten sollte sie nicht aber durch diese Veröffentlichungen wurde niemand gefährdet der unschuldig ist das ist ein Märchen aus der CIA PR Gerüchteküche. Ausser diesem Märchen hat man keine Handhabe um Assange festzuhalten und zu verurteilen.
@@slamdan12 Und wenn man das so bewertet, ohne Doppelmoral, wieviel Jahre bekommt eigentlich Lauterbach? Nächster Elefant im Raum: Nebenwirkung Tod, laut Paul-Ehrlich-Institut 73 bestätigte Fälle und 467 anerkannte Impfschäden. Fast 5600 Fälle wurden noch gar nicht bearbeitet. Das ist zwar ein anderes Thema, aber ethische Grundsätze und moralische Erwägungen, ob man Menschen gefährden darf oder nicht, gelten im einen Fall und im anderen nicht? Beim Lübecker Impfunglück kam es zu 77 Todesopfern. Die Verantwortlichen wurden wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung verurteilt. Und heute? Will man nichts wissen. Nächstes Thema!
Dass darüber überhaupt diskutiert wird, ist geisteskrank! Wer Assange verurteilt für das, was er getan hat, der ist offensichtlich ein Feind der Menschheit.
Die erste Amtshandlung des neuen britischen Chefanklägers des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag, Karim Khan, soll gewesen sein, die jahrelang gesammelten Akten U.S. amerikanischer Kriegsverbrechen zu vernichten. Die USA erkennen den IStGH nicht an. Ein U.S. Act soll vorsehen, alle Angeklagten U.S. Kriegsverbrecher notfalls mit Waffengewalt zu befreien. Dein Wunsch, der auch meiner ist, wird leider unerfüllbar bleiben. Schade.
@@DumdiDelDum ja digga, hast dich seit dem 07. Oktober eingeschaltet.. und die willkürlichen Verhaftungen ohne Anklagen oder ähnlichem der Palästinenser blenden wir einfach aus.. Die sind seit über 70 Jahren Geiseln Israels...
Schon mal auf die Idee gekommen, dass die auch sterben, wenn die da alles wegbomben? Die Familien der Geisel haben gegen die Kriegsführung protestiert. @@DumdiDelDum
@@DumdiDelDum Hat einer von euch auch nur daran gedacht, dass die Israelis die Palästinenser ÜBER 50 JAHRE In Geiselhaft haben und sie permanent von ihrem Land vertreiben. Selbst Herrn Guterres sagte, dass dieser Anschlag nicht aus dem NICHTS entstanden ist. Man wollte ihn daraufhin zu einem Rücktritt zwingen. Die Briten beispielsweise hatten das damalige Palästina viele Jahre unter Protektorat. Was bedeutete, dass sie die Schiffe mit den Juden damals nicht anlegen ließen und dieselben wurden auf kleinen unbewohnten Inseln interniert. Selbst 1947 musste ein Schiff mit Juden wieder zurück nach Hamburg fahren, zwei Jahre nach Kriegsende. Saint Exupery lässt den kleinen Prinzen sagen dass wir nur mit dem Herzen gut sehen hören und verstehen können.
Herr Amboss nimmt sehr viel Raum für sich in Anspruch, zu viel mM nach. Lanz hätte das besser verwalten sollen, dass Prantl nicht genug zu Wort kommt, weil er überlegter, gründlicher u langsamer redet.
Angenehm, wie die beiden Diskutieren. Sie werden konkret, glänzen mit Fakten, keine Nebelkerzen, unterbrechen sich selten, lassen sich dann jeweils ausreden und auch den anderen zu seinem Punkt kommen, respektieren sich, heben Gemeinsamkeiten hervor. Hilfreich sicher auch, dass Lanz, wie sonst üblich, nicht ständig unterbricht. Gerne öfter eine solche Diskussionskultur.
angenehm? der eine typ kaut einfach nur die UNBEWIESENEN talking points der amerikanischen republikaner wieder ohne auch nur die komplexität zu erfassen worum es geht. ohne auch nur einen originellen eigenen gedanken! fand das sehr peinlich.. an dem guten ist ein super BÜROKRAT verloren gegangen... so weltfremd wie er redet und der obrigkeit blind vertraut!
Herr Lanz hat seine Gäste mal wieder überhaupt nicht unter Kontrolle. Bei manchen hat all dier Erziehung bezüglich Mäßigung, der eigenen Lautstärke und dem Ausredenlassen des Gegenüber überhaupt nicht gefruchtet und trotzdem verdienen sie damit ihr Geld. Die Art und Weise der Diskussion bewirkt bei mir Wut, Schamempfinden und Schmerz beim zuhören.
Für mich sieht die ganze Sache nun schon wie folgt aus: Fiktiv: "Wir wissen, dass wir ihn nicht so hoch bestrafen könnten, wie wir es für das eigene Versagen bräuchten, aber es muss doch Möglichkeiten geben, ihm trotzdem maximal zu schaden."
Herr Ambos argumentiert mit juristischer Genauigkeit . Dabei zeigt er Emotionen. Macht doch nicht so ein Drama daraus😊.Es ist kein Grund ihn hier so nieder zu machen, offensichtlich weil er nicht konform mit Vielen hier ist, die Assange bedingungslos für einen Helden halten. Es zeigt eine typische Haltung der Intoleranz. Ich finde, es ist eine Schande für die Demokratie, was mit Assange gemacht wird und es ist eine bodenlose Holchelei verglichen an🎉 Kritik an Russen im Umgang mit Oppositionellen. Aber ich lehne den kommunistischen Vorsatz: wer nicht mit uns ist, ist gegen uns (angeblich Lenin) kategorisch ab. Und diejenigen, die glauben , die demokratischen Rechte fur sich zu beanspruchen , vergessen die Grundsätze der demokratischen Haltung,die auch in Diskussionen gelten.
der eine typ kaut einfach nur die UNBEWIESENEN talking points der amerikanischen republikaner wieder ohne auch nur die komplexität zu erfassen worum es geht. ohne auch nur einen originellen eigenen gedanken! fand das sehr peinlich.. an dem guten ist ein super BÜROKRAT verloren gegangen... so weltfremd wie er redet und der obrigkeit blind vertraut! eigenständig nachdenken und abwegen ist wie man sehen konnten ja nicht so seins..
Ja wow, was für ein Rumpelstilzchen dieser Ambos, denkt auch, er hätte die Wahrheit gepachtet. Was wir hier sehen ist eine Diskussion von Moral gegen Gesetz.
Der Vergleich zu den Bundeswehrleaks ist nochmals gut gegangen😂 War eigentlich auch eine Planung zum Angriff auf zivile Infrastruktur(Krim Brücke). Weiss nicht wie konform so eine Aktion mit der "Verfassung" ist😉
Das ist völlig in Ordnung. Die Bundeswehr ist kein Campingverein. Das ist ihr Job. Und zivile Infrastruktur, ist eine Kriegswichtige Brücke übrigens nicht. Die unterschwellige Implizierung, wir wären hier die Bösen, ist einfach realitätsfremd. Russland hat die Ukraine überfallen und diese hat jedes Recht zu verteidigen. Und wir das recht sie zu unterstützen.
Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!
In welcher Welt leben wir denn, wenn Menschen,die die Wahrheit ans Licht bringen, so behandelt werden? Egal wie komplex die Sache ist, es ist doch eindeutig, dass hier großes Unrecht passiert. Wie kann man nur eine Sekunde lang meinen, dass Julian Assange das verdient, was ihm jetzt passiert? Mir graut vor den Menschen!!!!
Assange selbst hat einigen Mist gebaut bevor er überhaupt mit Wikileaks angefangen hat, es ist schwer davon auszugehen dass er einfach da weiter macht wo er aufgehört hat wenn er freigelassen wird... daher wird das nie passieren, egal wer sich dafür einsetzt.
Es könnte sein, dass aufgrund der nichtredigierten ins Netzstellung von Informationen, der Nennung von Informanten, Menschen getötet worden sind. Das wäre ein valider Anklagepunkt. So einfach ist die Sache eben nicht. Herr Ambos hat es ja erklärt.
siehe @28KKaann vor 4 Tagen
damit ist aus humanitärer Perspektive alles gesagt, bzw. geklärt, jegliche weitere "Diskussionen" sind absurd und somit obsolet! MfG
@@Medina692 Nur kann selbst die USA bis heute keinen einzigen geschädigten Agenten/Informanten benennen. Und trotzdem gab es den Versuch Assange zu töten. Das wurde übrigens auch mit Snowden versucht. Wer so jemandem glaubt ist selber Schuld. Assange ist übrigens nicht einmal der Whistleblower selbst. Ein Journalist darf jede Information publizieren die ihm zugespielt wird. Im übrigen wurden die besagten Informationen zu den Informanten nicht durch Assange zugänglich gemacht, sondern von einem Journalisten, der komischerweise nicht politisch verfolgt wurde. Die Aussage Assange war freiwillig in der Botschaft, entlarvt diesen Ambos meiner Meinung nach.
@@Medina692 Wieviele Unschuldige sind denn durch die USA in über 40 (!) Kriegen seít Ende des 2. WK. getötet worden? Alleine im Irak wegen Lügen über Biowaggenlabore* um 600.000.
Teilen Sie Menschen in wertig und minderwertig ein?
Es ist ein Skandal, daß man Assange in einer Einzelzelle krepieren läßt, weil er die *Saubermänner der USA Weltpolizei* bloßgestellt hat, die permanent auf Russland zeigen, wie bei Nawalny!
Die ganze Geschichte mit Julian Aussage hat mir gezeigt wie unsere Welt funktioniert.
Und das ist leider keine gute Erfahrung.
Weil viele die Marionetten der amis sind
Stimmt, den Support den ein Navalny erhält davon kann Assange nur träumen. Hashtag # Scheindebatte.
Und das ist nur die Spitze des Eisbergs.
Enttäuschung im Wortsinne ist immer eine wertvolle Erfahrung. Wenn auch schmerzhaft
Und jetzt googlen Sie mal "PRISM Snowden", das bricht den Rest des übrigen Weltbilds. 😅
Für mich ist erstaunlich, dass es absolut keine Konsequenzen für die aufgedeckten Verbrechen gibt.
Damals war man stolz, die Täter des Faschismus zu verurteilen. Das Aufdecken der Verbrechen war mit Hilfe von Zeugen möglich. Und das Aufdecken der Vergehen durch die Veröffentlichungen von Assange wollen Einige verurteilen. 😳 ?
Dass es Konsequenzen im Falle der USA gibt, da werdet ihr bis zum Nimmerleinstag warten müssen.
doch. die hubschrauberpiloten sind längst befördert.
Warum sollte es? Es reicht heute bei anderen Nationen zu schreien!
Der putin ist schuld würden Experten sagen
Lasst Ihn endlich frei! 😢
Meinetwegen, aber Ambos hat trotzdem Recht mit seiner Kritik!
@@Ingvaaar1 Nein. hat er nicht.
@@kbb9045Wow, und wie plausibel du das erklärt hast....
@@Ingvaaar1 wow und wie plausibel du das erklärt hast, dass Amboss recht hat. Hör oder lies lieber mal bei Nils Melzer nach, denn der hat von dem Fall (und ich denke auch ganz allgemein im Leben) wesentlich mehr Ahnung als Ambos.
@@VororterockerDas hat Ambos selbst, einfach hinhören. Egal wie man es dreht: Assange hat Aufdeckenswertes geleakt, das räumt auch Ambos ein. Ungeachtet dessen distanziert er sich von Prantl, der den strafbaren Teil der Veröffentlichungen, unter den Tisch fallen lassen will, wie auch viele unkritische Claqueure hier. Assange hat zigtausend Daten - UNGESICHTET, wie WikiLeaks zugibt - ins Netz gestellt und damit viele Menschen in aller Welt gefährdet. Dafür wird er sich verantworten müssen.
Woher bei Assange das Geld kommt? Von ganz normalen Menschen die seine Arbeit unterstützen, die es richtig finden daß solche Verbrechen an die Öffentlichkeit gelangen.
Wäre jedenfalls meine Vermutung.
Ich falle vom Stuhl wenn ich diesem Ambos zuhöre.
Wagen Massenvernichtungswaffen die es nicht gab haben die Amis über 1 Millionen iraker auf dem gewissen. Worüber diskutieren die dort eigentlich?
Nicht vergessen!Saddam Hussein hat Giftgas gegen die Kurdische Bevölkerung in Halabscha eingesetzt!😢
Das macht es widerlich. Ein Sofaheld-Moderator möchte echte aktivististische Journalisten, die vielleicht sich nicht ganz an die Regeln halten anprangern. Warum möchte er das? Weil er selbst zu feige ist uns sich lieber an die politischen Vorgaben, die gemacht werden, hält. Nur nichts, dass in wirklich gefährden könnte. Lanz hat eben kein Mut und um inner netvt ihn das
über alles nur über Mafia-Lügner nicht
Ihm drohen über 100 Jahre Haft weil er auch unnötige Dokumente veröffentlicht hat. Ist klar. Wertewesten und so.
Das ist ja schlimmer als die Russen 😮
Bei Nawalny hatte Baerbock weniger Hemmungen was öffentlich zu fordern
Weil sie bei den Britten andere Kanäle hat als bei Russland.
Es ist "kompliziert" und die USA ist ein "Rechtsstaat", welcher den IGH anerkennt, keine Geheimnisse wie Guantanamo unterhält und dessen Geheimdienste niemanden entführen würden.
tja, ein rechtsradikaler Extremist ist weitaus bedeutender als ein Journalist der die Wahrheit sagt.
assagne ist zurecht im knast.
assagne ist ein russland troll
geld aus russland , netzwerk in russland etc etc etc. is aber kein russland troll ?
us wahlen, clinton mails, trump, antisemitismus
Das Grundproblem ist, wie kann eine Demokratie existieren, wenn eine Regierung dem Volk das vorenthalten kann, das wichtige Wahlen entscheidet?
Populisten Unfug. Jede Demokratie hat Geheimdienste. Seit immer.
Muss man dir erklären, dass Geheimdienstinformationen nicht in der Zeitung stehen?
Der Kriegstreiber Obama, der Seal Team 6 geopfert hat, wurde ja auch nur wiedergewählt, weil man angeblich Bin Laden erwischt hatte.
Der Bin Laden, der angeblich für 9/11 verantwortlich war.
Garnicht !
@@JoeKugelhagel eben, die Idee war so eine Art Internet der Regierungsgeheimnisse, bei dem alles ungefiltert und unzensiert aufgedeckt wird. Dass Amerikaner gefährdet sind, weil bekannt wird, was in Abu Ghraib ablief und wie Zivilisten gekillt wurden, weil Araber da die Wut auf Amis bekamen ist klar, aber schuld sind die Täter nicht die Aufdecker.
Wenn ich mir anschaue, wie viele Leute sich immernoch über Bild und schlimmere informieren, befürchte ich, dass das nicht das Grundproblem ist.
Wie immer gilt, die höflichen, ruhigen und leisen verlieren. Diese Sendung hat das wieder bewiesen.
nö, ambos hat doch gewonnen...
Ich würde Ihnen wünschen, dass der Imhalt ihrer Festplatte auf Wikileaks landet. Scheint für
Sie ja in Ordnung zu sein.
@@dickmann1979 Worin?
Die letzten sätze von Prantl waren die einzigen, die relevant waren. An Assange wird die Frage des investigativen Journalismus stehen oder fallen. Die gabze diskussion über die unsaubere und gefährdende arbeit von assange ist ein so offensichtliches ablenkmanöver und ist eine scheindebatte.
Sollte tatsächlich jemand zu schaden kommen, wäre diese debatte natürlich von bedeutung. Aber ne blindschleiche weiß, dass es in diesem verfahren nicht darum geht.
Da kann ich dir nur beipflichten. Und im Nachhinein kann man immer sagen, das wäre so und so besser gewesen. Und wenn der Prantl nicht ständig dazwischen gegangen wäre, dann hätte die Diskussion einen anderen Verlauf genommen. Es war von Herr Prantl SEHR anmaßend.
Saint Exupery lässt den kleinen Prinzen sagen dass wir nur mit dem Herzen gut sehen hören und verstehen können.
Wenn du die Wahrheit ans Licht bringst sehe zu das du das schnellste Pferd findest.
Reptor
Immer diese Kalendersprüche...
@@bobinobaker Verstumme nicht und rufe die Wahrheit, selbst wenn der Tod deine Stimme hören kann.
Es geht nicht um die jene relevanten Daten, die mglw. Gesetzesübertretungen dokumentieren, es geht um die pauschale Veröffentlichung von irren Mengen an Informationen, die zuvor keiner gesichtet hat und die in der Konsequenz Leben gefährden. Wann wird das endlich begriffen?
Es ist aber noch immer die Wahrheit!
@@herbertmuck1746Was genau? Und was hat diese Feststellung damit zu tun, dass es schützenswerte Daten gibt?
Herr Ambos verschafft sich durch seine unhöflichen Unterbrechungen die meiste Redezeit, ohne dass der Moderator eingreift.
Leider hilft der Moderator immer wieder den Hetzrednern in der Runde, um Wut und Quote zu schüren.
Deine erste Folge Lanz?
du solltest ihm besser zuhören, dann weisst du auch worum es im fall assange geht
Er spricht Lanz aus der Seele, denn er sympathiert eher mit Kriegstreibern o vermeintlichen Patrioten, als mit Parzifisten. Echte Helden sind ihm zuwider, weil sie anders sind als er selbst
Stimmt, aber Herr Ambos ist fachlich sehr tief in dem Thema drin und hat eine immense Expertise. Er ist schlichtweg ungeeignet für das Fernsehn, weil er medientechnisch ungeschult ist. Seine Aufsätze sind seine Stärke.
free Assange
Von mir aus. Aber erst, wenn er sich einem US-amerikanischen Gericht gestellt hat.
@@kaikuhn1548 und die USA vor Gericht steht für Mio fachen Mord an Zivilisten im nahen Osten. #Idiocracy
Stattdessen wollen die Amis Den Haag bombardieren wenn auch nur ein Soldat verurteilt wird Spatzenhirn 😂
@@kaikuhn1548 Damit sie ihn umbringen?
@@kaikuhn1548während die USA nicht mal Den Haag Mitglied ist und intervenieren will, wenn auch nur ein Soldat wegen dem größten US Kriegsverbrechen im nahen Osten zur Rechenschaft gezogen wird meinst Du? #Idiocracy
@@kaikuhn1548sollten sich nicht er die USA für im Raum stehenden Kriegsverbrechen den Internationalen Gerichtshof in Den Haag Stellen??
Assange ist ein Held kein Verbrecher
die wahrheit ist, er ist beides.
@@dickmann1979 juristisch vielleicht- moralisch nicht
Er hat massiv und absichtlich gegen Datenschutz verstossen, das wird auch in EU/D hart bestraft. Bis vor kurzem war es bei uns streng datenschutzrechtlich verboten bei '110'- Notruf das Handy zu lokalisieren. Nur widerwillig gab der Datenschutz das frei, weil zuviel Menschen dadurch vermeidbare Schäden erlitten.
Über was wird hier diskutiert
Es wurden Kriegsverbrechen aufgedeckt.
Auf der Anklagebank müssten die Kriegsverbrecher sitzen und nicht derjenige, der Kriegsverbrechen aufdeckt.
Ich fordere die sofortige Freilassung von Julian Assange ❤
und wen juckts ? xD
🗣🗣🗣🗣🗣🗣
@@slavaukraini63Nawalny juckt dich aber mehr oder was?
@@leonviertel1326 das verstehen die Gehirn gewaschenen leider nicht.
ja❤
Die Wahrheit war schon immer die größte Gefahr für Regierungen.
Ich muss auf afd
Ich finde billige Motivationssprüche gehören in schlecht eingerichtete Wohnungen, nicht in soziale Medien 👍
Ich Pisa auf afd
Das sieht man in Russland.
Ein Mensch wird im Gefängnis umgebracht weil er die Wahrheit ausspricht.
Welche “Wahrheit” hat Assange denn veröffentlicht?.
Man muss sich nur mal versuchen vorzustellen, wo wir heute ohne Assange, Snowden u.Ä. wären.
Das wäre sehr sehr beängstigend wie ich finde.
Gab doch keine Konsequenzen die NSA hört uns bis heute ab und es ist den meisten egal.
Und das was die Beiden offengelegt haben ist nur die Spitze des Eisberges.
Snowden ist nicht mit Anssage zu vergleichen
Ich denke, ich weis was du meinst. Snowden, Manning,.... sind klassische Whistleblower. Wohingegen Assange eher das Bindeglied zwischen Wb. und der Öffentlichkeit darstellt. Aber beide Seiten gehen schon miteinander einher. @@xaverwalter4498
@@JuleKeppelenja leider fehlen mir aber auch putins und fsb Geheimnisse von assange obwohl ihm zig mega Daten zugespielt wurden
Ambros unmöglich kann noch nicht mal die anderen ausreden lassen. So etwas empfinde ich als unerträglich und unanständig
"Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".😉
Hätten die Medien ihre Arbeit gemacht, hätte es Julian Assange nicht gebraucht.
Die Intendanten der Medien hier sind oft Mitglied in amerikanischen Lobbygruppen. In den USA gehören die Medien privaten Unternehmen. Leute wie Assange sind die einzige Chance überhaupt auf amerikanische Kriegsverbrechen aufmerksam zu machen
Sinnbefreite Aussage. Assange ist selbst "die Medien".
Das wäre nur so, wenn sie für investigative Recherchen straffrei bleiben würden und die Wahrheit nicht staatenrelativ .
Deswegen bleibt es unverständlich, wieso "die Wahrheit" keine überstaatliche Weltrechtsstaatlichkeit erhält, und statt dessen parteiischen Perspektiven ausgeliefert bleibt.
Wahrheit ist nicht multipolar - die Behauptung "Es gibt keine absolute Wahrheit" kann selbst keine solche sein.
@matttes-tm7xm Ja eben nicht! Diese "Wissleblowerin" war doch Calsy Manning und sie war offenkundig sehr unzufrieden mit den "Unzulänglichkeiten" beim Militär.
Die Medien haben ganz offensichtlich nicht genau genug hingesehen, um diese Handlungen des Militärs zu erkennen und der Öffentlichkeit darüber zu berichten.
Also hat sie diese Inhalte den anderen Journalisten gesteckt - und mit Verlaub, die Bezeichnung "Journalist" ist keine geschützte Berufsbezeichnung, Wenn Du morgen Lust hast, kannst Du Dir Visitenkarten drucken lassen und Dich Journalist nennen!
Sicherlich, nach heutigen Maßstäben würden Medien sicherlich mehr Details aus Gründen nicht veröffentlichen. War vor zwanzig Jahren eben doch noch etwas anderes.
Das Internet war noch anders, der Umgang mit "Geheimnissen" auch und die Medienwelt sowieso!
Viele Grüße
@@willguggn2 Wenn die traditionellen Medien nichts finden wollen, müssen sich ehemalige Programmierer drum kümmern.
Mit Herrn Ambos hat Herr Lanz einen Meister gefunden im "Nicht ausreden lassen". Unerträglich!
quatsch.. eine gute Diskussion lebt davon..
@@schlauerfuchs6099die Frage des Wie's stellt sich. Er schreit einfach viel zu sehr rum
@@kiiramarciak1973 finde ich ehrlich gesagt nicht. Für eine gute, auch gerne hitzige, Diskussion ist das absolut passend. Ist aber vielleicht persönliche Ansichtssache
Ich fand Ambos auch gut. Angenehm leidenschaftlich.
Konnte ihn nicht lange ertragen.
Die Doppelmoral unserer Regierung könnte am Beispiel Assange nicht offensichtlicher sein. #freeassange
So wie ich informiert binn, hat sich Olaf Scholz klar dazu geäußert. Julian Assange soll nicht an die USA ausgeliefert werden. 🤷♀️
@@DIANA-rv7zn ja, klar und dann schnell zu sleepy um die 2-te Meinung zu holen
In der Justiz geht's nicht um Moral, herrje.
@@eleherman4665 Ich freue mich, wenn zunehmend nicht nur Lebensversager, Schwurbler und AfD-Wähler unter den Lanzrunden kommentieren. Das ist erst der Anfang :D
@@aaabbb-bx4wkDann solltest du erstmal damit anfangen.
Warum ist Hr Ambos so aggressiv?? Wieso muss er ständig so laut werden? So jemand ist für Talkshows ungeeignet.
Weil die Argumentation von Prantl so unfassbar unsinnig ist
@@GS-rb8lqgenauso unsinnig wie deine Argumentation dafür das er laut ist.
Er unterbricht auch ständig, widerlich.
Er lässt den anderen Gast mit Absicht nicht zu Wort kommen, denn er versucht uns alle davon abzulenken dass assange Konsequenz freien Massenmord an unschuldigen aufgedeckt hat. Free Assange Der Typ mit dem Ohrring ist ein empathieloser baaaastaaard und wahrscheinlich gekauft
13:30 Nein, Herr Ambos, Privatsphäre für den Bürger, Tranzparenz für den Staat!
Herr Ambos ist so Aggro mit seiner Meinung und die andere Meinung zuzuhören kann er auch nicht!
Er hätte sich zudem einfach die mit dem Grimmepreis ausgezeichnete Doku Die USA gegen Assange anschauen können. Die These, er habe alles einfach so veröffentlicht, lässt sich so nicht einfach halten.
@@stephdrey2463Es hatte wohl seinen Grund, warum man ihm mit seinen einseitigen Theses eine Plattform gegeben hat! Bei mir blieb es wirkungslos!
@@IrmaLaDouce-o3h Schwachsinn, deine unterschwellige Unterstellung, die du da in den Raum wirfst. Prantl hätte jederzeit widersprechen können in der Runde, wenn Ambos etwas geäußert hat, welches faktisch nicht richtig gewesen wäre.
@@IrmaLaDouce-o3h Ich fand schwer zu ertragen, sowohl inhaltlich als auch in seinem Verhalten.
@@RuLeZ1988 Du bist Schwachsinn!! Man muss sich seine Thesen tatsächlich bis zum Schluss anhören, um zu erkennen, was für ein Bild sein Geschwurbel hier tatsächlich zeichnen soll.
Free Asange, #keinepolitischeVerfolgunginderEU!
Er ist nicht in der EU, sondern bei den Briten. Scheinst eher dümmlich zu sein, aber ist ok.
@@aaabbb-bx4wk Die Briten waren noch in der EU als sie Assange in der Botschaft bereits belagerten. Sogar bei den Mordplänen der CIA waren die Briten involviert.
@@aaabbb-bx4wkDie Verfolgung bei den Briten begann als sie noch in der EU waren. Scheinst keine Geschichtswissen zu haben.
@@Infoistmachtnaja er war ja auch in Ecuador einige Jahre, haette sich nicht verstecken sollen wie ein Snowden, haette sich eben stellen sollen, aber nee sich schon feige asly aufsuchen
@@aaabbb-bx4wkDie Tatsache, dass du keine Ahnung hast und offensichtlich erst kürzlich von Assange gehört hast, zeigt wie gut die Propagandamaschinerie funktioniert im Westen.
Die Intellektuellen unterhalten sich über die journalistischen Fehlleistungen von Assange. In den USA erwarten Assange 100 Jahre (??) Haft. Wegen schlechtem Journalismus?
Du hast den obigen Beitrag offensichtlich nicht gesehen oder nicht verstanden.
@@six060 Offensichtlich 2.
Nein, wegen Alexey Nawalny. 😅
Nein, wegen gutem investigativen Journalismus!
@@six060 Also gesehen und gehört habe ich.
Dass ich da was nicht verstehe, habe ich ja wohl deutlich genug gesagt.
Du hast Manieren, wie ein Ochse
Herr Ambos hat eine sehr einseitige und ideologische Sicht des Themas. Von einem Jurist und Professor erwarte ich Unvoreingenommenheit und Ehrlichkeit. Er hat zwar den Namen des damaligen UN Sonderberichterstatter, Melzer, genannt, sich aber inhaltlich nicht mit dessen Einschätzung auseinander gesetzt.
Der letzte Satz von Prantl ist doch schon Realität: Julien sitzt seit Jahren unter heftigsten Bedingungen in Einzelhaft. Jeder Journalist überlegt sich doch heute schon zwei Mal, ob er die Wahrheit schreibt über bestimmte Themen.
Er hat das Richtige getan. Und wenn richtig zu falsch wird, ist was grundsätzlich nicht in Ordnung.
Meine Güte: Assange war es nicht alleine. Dieser Personenkult wird Wikileaks nicht gerecht. Assange hat wie ein Egomane und Diktator gehandelt, trotz Bedenken seiner Kollegen und daran ist nichts korrekt.
Du machst es dir hier aber sehr einfach. Was ist mit den unbeteiligten Informanten, deren Identität enthüllt worden sind und mit Kriegsverbrechen nichts zu tun hatten?
@@hanshuber1875 Geht es denn wirklich um "unschuldige Informanten" oder vielleicht doch um die Namen der Täter?
Zum Beispiel die CIA Agenten, die den unschuldigen Deutschen Khaled el-Masri entführt und gefoltert hatten und jetzt - dank Assange - auf der Watchlist stehen.
@@hanshuber1875 Unbeteiligte Informanten in einem Völerrechtswidrigen Krieg?
Hier werden die USA nach wie vor versucht zu verteidigen. Dieses Land ist das mit abstand bösartigste, barbarischste und gefährlichste Land der ganzen Welt. Es gibt keinen größeren Unrechtsstaat als die USA.
Sind nicht so schlimm wie die wirklichen Opfer
Dieser Ambos ist kaum zu ertragen. Wie ist es eigentlich mit der Tatsache, dass Assange kein amerikanischer Staatsbürger ist und nicht in Amerika tätig war. Wo sind wir hier, dass ein Drittland Bürger eines fremden Landes verfolgen kann?
Dieser Ambos ist ein amerikanischer Hund, der gegen so einen guten Mensch bellt, wie Assange, der das Kriegsverbrechen von USA in Iraq aufgedeckt hat.
Unerträglich!
Kai Ambos schreit einfach ständig dazwischen und lässt niemanden ausreden... Klasse Diskussion 👏
“Jedes Mal, wenn wir Zeuge einer Ungerechtigkeit werden und nicht handeln, trainieren wir unseren Charakter, in seiner Gegenwart passiv zu sein, und verlieren dadurch letztendlich die Fähigkeit uns selbst und die , die wir lieben, zu verteidigen.” Julian Assange
Ja, der Amboss wird eingeladen und darf seinen voreingenommenen, falsch und lückenhaft dargestellten Senf absondern, während er Prantl permanent das Wort abschneidet. Nils Melzer wurde zwar erwähnt, aber auf die Idee, dass man ihn einlädt, würde Lanz, sein Team und die Spindoktoren im Hintergrund natürlich nie kommen. Wenn es jemanden interessiert, empfehle ich das Marathon-Interview Melzers bei Jung&Naiv oder natürlich Melzers Buch über Assange „Geschichte einer Verfolgung“.
Amboss ist auf Linie deswegen darf er so ungehindert seinen Senf abgeben.
@@JuleKeppelen ja soviel zur Wahrheit.
Wichtig ist IMMER dass es den Sponsoren genehm ist, ansonsten ist man heutzutage sofort ein Nazi oder ne andere Verunglimpfung bleibt einem dann kleben wie Pech und Schwefel.
Wie würde man diese Debatte führen wenn Julian…russische Kriegsverbrechen geleakt hätte…?
Ich glaub den Russen ist relativ wurscht was die Welt über ihre Kriegsverbrechen denkt. Nicht so bei den Amis.
Die braucht man nicht leaken, konnte jeder in Butcha sehen 😏
@@ChinoTrupalla waren Sie in Butcha…?
Die Russen veröffentlichen ihre Kriegsverbrechen auch über den Kreml selbst und schämen sich auch nicht für ihre Barbarei in der Ukraine!
Dann wäre dieser Herr aus dem Loben nicht mehr rausgekommen. Herr Ambos 😨
Es wurde aber auch Zeit darüber zu berichten, hat sehr lange gedauert.
Bringt aber nix!
In alternativen freien Medien wurde das schon sehr lang thematisiert. Es dauern manche Dinge, bis sie da ankommen. Vielleicht die wesentlichsten...
Hab schon gar nicht mehr geglaubt, dass dieses Thema noch im Mainstream ankommt. Aber es fehlen immer noch wichtige Informationen, die zB. Martin Sonneborn zusammengestellt hat
Warum wurde kein Wort über Folter verloren? Nils Melzer hat deutliche Anzeichen psychischer Folter festgestellt.
Julian Assange ist ein Held!
Eine Anwältin dazu:
She said Assange also “knowingly and indiscriminately published to the world the names of individuals who acted as sources of information to the United States”.
But Dobbin told the court there were people “who had to leave their homes, flee their homelands, because they had been identified in the state diplomatic cables”. She said others lost jobs, had assets frozen or “disappeared”
Was ein toller Held.
Wenn du deinen antiwestlichen Bias ablegst wirst du anerkennen dass jedes demokratische Land das Recht haben sollte, sich juristisch zu verteidigen
@@aktionunkraut5809Halbe Wahrheit ist dir schon länger genug...?
fishy
@@gehwissen3975 Fishy ist es, wenn truther von „der Wahrheit“ sprechen. Außerdem ist das in diesem Fall die Aufgabe eines Gerichts. US-ExpertInnen rechnen mit mittlerer einstelliger Strafe falls sich die Vorwürfe bestätigen
Eher der dümmste Journalist der Welt😂😂!
@@aktionunkraut5809 Halbe Wahrheit, weil: - > Die USA haben sich nicht den belegten Kriegsverbrechen gestellt.
Wie kann es fahrlässig sein dem Volk, in dessen Namen angeblich alles geschieht, die Wahrheit zu sagen ??? 😴😴
Markus Lanz hätte eingreifen sollen bei diesem Niederredner Ambos. Er tut es nicht. Das ist eine Schande.
wenn markus lanz bei sowas eingreift, macht er sich ja nur selbst lächerlich. kaum eine sendung, in der er nicht selbst ständig reinredet.
es ist ein zeichen der zeit dass wir über assange diskutieren müssen ... ein trauerspiel
Nein, es ist wichtig den Fall zu diskutieren, denn der Fall ist komplexer, als viele es darstellen. Ich habe durch diese Diskussion viel Neues über diesen Fall gelernt.
@@alfwinch24 Dem stimme ich zu. Der Fall ist sehr viel komplexer, als es gerne mal dargestellt werden möchte und ich konnte auch einiges aus dieser Diskussion lernen.
@@RuLeZ1988 ja? was denn?
@@alfwinch24 ja? was denn?
@@Limberg2063 Dass was Assange gemacht hat nicht nur in einer Farbe existiert und nicht nur positive Auswirkungen auf die Gesellschaft und Sicherheit hat. Es gibt Menschen die Assange als Helden betiteln, jedoch gibt es dazu auch die Kehrseite die dann oft ausgeblendet wird, jedoch genau so wichtig ist im Diskurs.
Wahnsinn, dieser Mensch hat 20 mal den Friedensnobelpreis in Folge verdient und es werden solche Debatten geführt.
zum glück hat ihn obama gekriegt😂😂😂😂😂😂diese weltvkotztbmich nur noch an
und Obama hat es gekriegt, für seine Kriege
Ja sollte er auch mal russische Kriegsverbrechen aufdecken, oder andere... Aber nee macht er nicht obwohl er zig daten hat
@@derechtehaudegen4551 bravo, bravo kriegst noch heute amis Pass
@@tobatine1939 kommst mit der Wahrheit nicht klar? Assange würde zig tsd Daten über putins Kriegsverbrechen, fsb Taten übermittelt und dieser feine Herr assange bringt nichts heraus
Unfassbar der Richter Kai Ambos, Julian Assange ist wirklich ein Held für mich!! Freiwillig in die Botschaft??? Was stimmt mit den Herrn Ambos nicht, Herr Assange hatte gar keine Wahl!!!
Man hätte ihm die Frage stellen sollen: Was hätten sie gemacht, wenn sie von Kriegsverbrechen wissen? Wenn er zugegeben hätte sie zu verschweigen wäre er als Richter/Jurist wirklich unglaubwürdig!!
Keine Wahl? Wie wäre es gewesen, sich seiner eigenen Gesetzesbrüche zu stellen? Naja, das kommt ja jetzt...
@@Ingvaaar1 Zionistenanhänger und Fan von Kriegsverbrechern?
@@Ingvaaar1😴💤💤boah
@@selma3459 Wow, schon wieder jemand mit unheimlich vielen Argumenten 👍
Kai Amboss muss wie Marionette lanz auch eine Transatlantiker Marionette sein, sonst hätte er nicht solche lange Redezeit bekommen ohne unterbrochen zu werden.
Schade das man bestraft wird wenn man ehrlich ist.
Kai Ambos bitte nie wieder einladen. Wie ein donnernder Wasserfall dieser Mensch
Assange is sehr mutig. Mein Hero!
Zwei Sachen sind traurig:
Dass man anscheinend über den Fall Assange diskutieren muss.
Und dass der Herr Amboss nicht die Fähigkeit besitzt, einen Satz ununterbrochen zu lassen. Unerträglich.
Solange Menschen wie Herr Ambos andere Menschen lehren, wird sich leider gar nichts ändern.
Free Assange!
Freiheit für Assange und offene Berichterstattung mit allem A und O
Ambos ganz unangenehmer Mensch…. Was will er mit der Geldgeberfrage implizieren ?
Sehr unangenehme Sendung. Herr Ambos hat weder Respekt noch Feingefühl. Kein Kandidat für eine Diskussionsrunde.
Der Umstand, dass Kai Ambos keine Fälle benennt, in denen die Datenveröffentlichung durch Wikileak zu *_konkreten_* Opfern führte, rückt seine Einwände in ein fragwürdiges bis unredliches Licht.
free assange
Der Diskussinsstil des Kai Ambos ist einfach unerträglich.
Ist auch der einzige der Ahnung hat.
nö, bester teilnehmer der runde.
Ich komme mal mit einem What-aboutism: Hätte Julian Assange über die systemischen Gegner des Westens etwas veröffentlicht, wäre er nichts anderes als ein Held.
Genau
Hat der Hubschrauber in Collateral Damage denn nicht "fahrlässig" gemordet? Was sollte heftiger bestraft werden? Was ist mit dem Schützen heute? Entlassen mit Abfindung?
beides sollte bestraft werden und das mit dem hubschrauber mehr, weil es mord war und das andere nur geheimnisverrat.
Die wurden gar nicht entlassen. Nichts ist denen passiert.
ich empfehle die Folge aus der Anstalt zu Assange. Satirisch untermauert und eine absolute Blamage für diese Welt. Free Assange
Free Assange ✊️
Gutes Schlusswort von Herrn Prantl. Am Ende geht es um die Pressefreiheit.
ist die PRESSEFREIT “schutzbedürftiger”, also darf sie leib&leben unbeteiligter (unschuldiger) dritter gefährden?
@@slamdan12 Seit wann hält sich BILD an diesen Grundsatz? Nein Unschuldige gefährten sollte sie nicht aber durch diese Veröffentlichungen wurde niemand gefährdet der unschuldig ist das ist ein Märchen aus der CIA PR Gerüchteküche. Ausser diesem Märchen hat man keine Handhabe um Assange festzuhalten und zu verurteilen.
@@slamdan12Alibi-Gefasel...
@@slamdan12
Es ist nicht bekannt, dass durch Assange jemand ums Leben gekommen ist. Bei den frei herumlaufenden US-Soldaten sieht das anders aus.
@@slamdan12
Und wenn man das so bewertet, ohne Doppelmoral, wieviel Jahre bekommt eigentlich Lauterbach?
Nächster Elefant im Raum:
Nebenwirkung Tod, laut Paul-Ehrlich-Institut 73 bestätigte Fälle und 467 anerkannte Impfschäden. Fast 5600 Fälle wurden noch gar nicht bearbeitet.
Das ist zwar ein anderes Thema, aber ethische Grundsätze und moralische Erwägungen, ob man Menschen gefährden darf oder nicht, gelten im einen Fall und im anderen nicht?
Beim Lübecker Impfunglück kam es zu 77 Todesopfern. Die Verantwortlichen wurden wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung verurteilt. Und heute? Will man nichts wissen. Nächstes Thema!
Wer anfängt zu brüllen (Kai Ambos) hat nicht die besten Argumente. :P
Dass darüber überhaupt diskutiert wird, ist geisteskrank!
Wer Assange verurteilt für das, was er getan hat, der ist offensichtlich ein Feind der Menschheit.
Ich möchte mal amerikanische Kriegsverbrechen in Den Haag angeklagt sehen.
Die erste Amtshandlung des neuen britischen Chefanklägers des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag, Karim Khan, soll gewesen sein, die jahrelang gesammelten Akten U.S. amerikanischer Kriegsverbrechen zu vernichten.
Die USA erkennen den IStGH nicht an. Ein U.S. Act soll vorsehen, alle Angeklagten U.S. Kriegsverbrecher notfalls mit Waffengewalt zu befreien.
Dein Wunsch, der auch meiner ist, wird leider unerfüllbar bleiben. Schade.
Warum Nils melzer nicht eingeladen wurde, der soviel dazu hätte beitragen können.
Oh man was für eine Runde. Eine Schande sowas...
2:42 HERR LANZ; GENAU SOWAS PASSIERT GERADE AUCH IM GAZA STREIFEN.... ES JUCKT KEINEN WEILS MUSELMÄNNER SIND... SO IST ES DOCH.. unglaublich
Geiseln freilassen, die Hamas zum Teufel jagen und zack ist da Ruhe und Frieden
@@DumdiDelDum ja digga, hast dich seit dem 07. Oktober eingeschaltet.. und die willkürlichen Verhaftungen ohne Anklagen oder ähnlichem der Palästinenser blenden wir einfach aus.. Die sind seit über 70 Jahren Geiseln Israels...
Schon mal auf die Idee gekommen, dass die auch sterben, wenn die da alles wegbomben? Die Familien der Geisel haben gegen die Kriegsführung protestiert. @@DumdiDelDum
@@DumdiDelDum
Hat einer von euch auch nur daran gedacht, dass die Israelis die Palästinenser ÜBER 50 JAHRE
In Geiselhaft haben und sie permanent von ihrem Land vertreiben.
Selbst Herrn Guterres sagte, dass dieser Anschlag nicht aus dem NICHTS entstanden ist.
Man wollte ihn daraufhin zu einem Rücktritt zwingen.
Die Briten beispielsweise hatten das damalige Palästina viele Jahre unter Protektorat. Was bedeutete, dass sie die Schiffe mit den Juden damals nicht anlegen ließen und dieselben
wurden auf kleinen unbewohnten Inseln interniert.
Selbst 1947 musste ein Schiff mit Juden wieder zurück nach Hamburg fahren, zwei Jahre nach Kriegsende.
Saint Exupery lässt den kleinen Prinzen sagen dass wir nur mit dem Herzen gut sehen hören und verstehen können.
Wie kann man sowas noch verteidigen!? Da sterben Frauen und Kinder!@@DumdiDelDum
Herr Amboss nimmt sehr viel Raum für sich in Anspruch, zu viel mM nach. Lanz hätte das besser verwalten sollen, dass Prantl nicht genug zu Wort kommt, weil er überlegter, gründlicher u langsamer redet.
Phantl ist einfach ein großartiger Journalist.Sein Streitgespräch mit dem Kollegen ist spannend anzusehen.
er war Großartig
der einzige der ein Weinglas mit Inhalt benötigt.@@frantisekmika4099
Angenehm, wie die beiden Diskutieren. Sie werden konkret, glänzen mit Fakten, keine Nebelkerzen, unterbrechen sich selten, lassen sich dann jeweils ausreden und auch den anderen zu seinem Punkt kommen, respektieren sich, heben Gemeinsamkeiten hervor. Hilfreich sicher auch, dass Lanz, wie sonst üblich, nicht ständig unterbricht. Gerne öfter eine solche Diskussionskultur.
angenehm? der eine typ kaut einfach nur die UNBEWIESENEN talking points der amerikanischen republikaner wieder ohne auch nur die komplexität zu erfassen worum es geht. ohne auch nur einen originellen eigenen gedanken! fand das sehr peinlich.. an dem guten ist ein super BÜROKRAT verloren gegangen... so weltfremd wie er redet und der obrigkeit blind vertraut!
Ironie bitte kennzeichnen
😂😭
😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂
😂😂😂
Her Ambos ist grausig .
FREIHEIT FÜR ASSANGE ‼‼‼‼‼‼‼‼‼SOFORT
Ja hat er . Free assange
Herr Lanz hat seine Gäste mal wieder überhaupt nicht unter Kontrolle. Bei manchen hat all dier Erziehung bezüglich Mäßigung, der eigenen Lautstärke und dem Ausredenlassen des Gegenüber überhaupt nicht gefruchtet und trotzdem verdienen sie damit ihr Geld. Die Art und Weise der Diskussion bewirkt bei mir Wut, Schamempfinden und Schmerz beim zuhören.
Doch, Lanz hat sehr wohl die Kontrolle. Er lässt jene schwadronieren, deren Meinungen ihm genehm sind.
@@SilviaHeller-bd3du ja so ist das beim Moderator . Deswegen schaue ich normalerweise solche Sendungen nicht an. Es ging mir nur um Julian Assange.
Die guten Amerikaner... Die werden es schon regeln...
@Alexander hi6dm . Bestimmt nicht wie der Russe
@@shei6667 hier mal ein wort das ihr immer bringt : "Whataboutism" 😉
herr prantl, super! danke ihnen.
Für mich sieht die ganze Sache nun schon wie folgt aus:
Fiktiv: "Wir wissen, dass wir ihn nicht so hoch bestrafen könnten, wie wir es für das eigene Versagen bräuchten, aber es muss doch Möglichkeiten geben, ihm trotzdem maximal zu schaden."
👍
Und die taten, die er aufgedeckt hat, haben nicht andere gefährdet?!
Der Herr Ambos ist ein respektloser Gesprächsteilnehmer, Hut ab für das gelassene Verhalten des Herrn Prantl.
Er kann einfach nicht glauben, was Prantl für einen Unsinn redet.
@@GS-rb8lqich kann nicht glauben das es immernoch bots gibt
Herr Ambos argumentiert mit juristischer Genauigkeit . Dabei zeigt er Emotionen. Macht doch nicht so ein Drama daraus😊.Es ist kein Grund ihn hier so nieder zu machen, offensichtlich weil er nicht konform mit Vielen hier ist, die Assange bedingungslos für einen Helden halten. Es zeigt eine typische Haltung der Intoleranz.
Ich finde, es ist eine Schande für die Demokratie, was mit Assange gemacht wird und es ist eine bodenlose Holchelei verglichen an🎉 Kritik an Russen im Umgang mit Oppositionellen.
Aber ich lehne den kommunistischen Vorsatz: wer nicht mit uns ist, ist gegen uns (angeblich Lenin) kategorisch ab.
Und diejenigen, die glauben , die demokratischen Rechte fur sich zu beanspruchen , vergessen die Grundsätze der demokratischen Haltung,die auch in Diskussionen gelten.
Schade in dieser Sendung wäre Nils Melzer noch gut gewesen
Danke Herr Prantl, die Geschichte wird ihnen Recht geben.
Kai Ambos hat einfach eine eigene Sendung bekommen, er redet ununterbrochen🤣🙃😉
der eine typ kaut einfach nur die UNBEWIESENEN talking points der amerikanischen republikaner wieder ohne auch nur die komplexität zu erfassen worum es geht. ohne auch nur einen originellen eigenen gedanken! fand das sehr peinlich.. an dem guten ist ein super BÜROKRAT verloren gegangen... so weltfremd wie er redet und der obrigkeit blind vertraut! eigenständig nachdenken und abwegen ist wie man sehen konnten ja nicht so seins..
Er hatte leider auch die besseren Argumente
Nee, er hat nur sehr über zeugt gesprochen, was er sagte stimmt aber leider zu 80% einfach nicht
was stimmt denn nicht?
@@mozl6033 Was konkret?
Bei Assange geht eben vielen (die etwas zu verbergen haben) der Stift.
Warum wurde eigentlich zum Thema Nawalny kein Gast eingeladen, der eine Gegenposition einnimmt?
Weil es bei Nawalny nur eine Meinung gibt, geben darf.
...und weil es bei Navalny handfeste Beweise und Videos gibt, was er für ein "GUTER" war😇
Free Assange
Herr Assange ist ein Freiheitskämpfer!
Finde es schade, dass herr Ambos kaum zu wort kam...
😂
😂🤣
Der ist gut! 😂😂😂
Ja wow, was für ein Rumpelstilzchen dieser Ambos, denkt auch, er hätte die Wahrheit gepachtet. Was wir hier sehen ist eine Diskussion von Moral gegen Gesetz.
Der hatte echt was von Rumpelstilzchen!
Was müssen da viele für Angst haben wenn Julian auspackt🤔Der Mann gehört frei🙏🙏🙏
Die reden über guten Journalismus und gute Journalisten. Wieder etwas wovon die keine Ahnung haben. 💙
Free Assange 💯
Schweden hätte ihn direkt ausgeliefert an die USA.
10:36 FAKTENCHECK ein ehemaliger spiegel journalist schreibt 2020 dass julian assange mit seinen leaks niemanden gefährdet hat
Einfach nur traurig.
Natürlich Freiheit für diesen Helden!
Warum leitet Herr Lanz das Gespräch nicht so, dass Herr Ambos nicht die ganze Zeit Herrn Prantl reinredet?
Der Vergleich zu den Bundeswehrleaks ist nochmals gut gegangen😂
War eigentlich auch eine Planung zum Angriff auf zivile Infrastruktur(Krim Brücke). Weiss nicht wie konform so eine Aktion mit der "Verfassung" ist😉
Ist strafbewährt, was sonst
Ist nie passiert😂
Das ist völlig in Ordnung. Die Bundeswehr ist kein Campingverein. Das ist ihr Job. Und zivile Infrastruktur, ist eine Kriegswichtige Brücke übrigens nicht. Die unterschwellige Implizierung, wir wären hier die Bösen, ist einfach realitätsfremd. Russland hat die Ukraine überfallen und diese hat jedes Recht zu verteidigen. Und wir das recht sie zu unterstützen.
Herr Amboss meint auch er ist das Maß aller Dinge .
Furchtbar nerviger Typ!
Rechtlich hat er jedoch recht
.. Verstehe diese "Debatte" hier nicht!? Assange's Enthüllungen waren und sind ganz klar der
*CHAMPIONS-LEAK!* 🏆🥇
War das eine Sendung oder Monolog von Hr Ambus?
Kann das bitte jemand investigativ prüfen??
😂
Prüfen ? Was willst du denn, dass Amerika alles zugibt oder was 😂 bist du so lost ?