Ich hoffe, dass das Verschwinden des Abschieds-Videos und Erscheinen eines neuen als gute Zeichen zu werten sind. Verehrter Herr Mang, bitte bleiben Sie uns erhalten. Ihre Beiträge sind didaktisch hervorragend und - zumindest für mich - unersetzlich.
Jemand unter Ihnen konnte absolut nicht ertragen, dass ich ihm offen sagte, er sei nicht so hochbegabt, wie er das dreimal täglich von sich selbst behauptet. Bedanken Sie sich bei dieser Person! Aber er hat auch seine Grundschullehrerin nach dem Abi nachts an ihrem Wohnhaus belästigt, nur weil sie am Ende der 4. Klasse in seinen Augen an ihm "Kritik" übte!
@@mangmedi-a-zin-didaktik9255 Hr. Professor, ich kann Sie leider per Email nicht erreichen. Wollte Sie nach den Folien fragen und herzlich bei Ihnen bedanken für Ihren Einsatz. Leider kommt mein Email immer wieder zurück, die Adresse hab ich akribisch überprüft. Habe entdeckt, dass Sie ein Video entfernt haben, das, über die Prile. Bitte, bitte geben Sie uns noch eine Chance. Ich persönlich würde gerne Sie finanziell unterstützen, überweise bislang, je nach Situation. Gebe mir aber weiterhin Mühe. Ich bin kein Student, sondern arbeite in intensivpflegerischen Bereich. Bitte lassen Sie uns Ihren Vortrag über die RAAS noch weiter genießen... Ich rufe hier mit alle, die von den Vorträgen vom Professor Mang profitieren, bitte, bitte den Projekt finanziell zu unterstützen 🙏🏻🙏🏻 Vielen Dank ☺️
You probably dont give a shit but does any of you know a way to get back into an Instagram account..? I somehow forgot the password. I would love any help you can offer me
@@mangmedi-a-zin-didaktik9255 gibt es denn keine Möglichkeit die "alten Videos" wieder zugänglich zu machen ? :( würde sogar spenden..... oder auf DVD ( oldschool ) rausbringen ? oder irgendeinen anderen Weg....? die aktuell verfügbaren sind ja nur ein bruchteil der früheren :((
@@mangmedi-a-zin-didaktik9255 Sehr geehrter Herr Mang, ich habe Minoxidil aufgetragen und seit dem habe ich extreme Nebenwirkungen, ich habe überall Schmerzen und und mein ganzes Leben ist zerstört. Ich danke nur noch an Suizid. Ich frage mich ob Sie da etwas machen können. I have EXTREME symptoms consistent with PFS since August 1, 2021 after applying Minoxidil three times (once on the first day (08/30/2021) and morning and evening on the second day (08/31/2021) at the scheduled dose). My symptoms include the following: Heart racing as if it would explode High blood pressure Numbness and tingling in the feet/legs that transfers to the hands/arms Burning skin on upper body (like constant sunburn) Pulling sensation on face/pressure sensation (especially around nose) Weakened muscles Erectile dysfunction No libido
Hallo Prof. Mang. Vielen Dank für dieses Online Angebot. Meiner Kenntnis nach sind Sie der Erste der OnlineRUclipsLehre auf diesem Level anbietet und ich hoffe, dass Sie damit Erfolg haben und uns auch in Zukunft mit diesem Programm beglücken können. Sie haben mir mit ihren älteren, leider nicht mehr auf RUclips gestellten, Videos durch die Pharmakologie geholfen. Vielen Dank und bleiben Sie so wie sie sind!
Es ist sehr gut, daß Ihr wieder da seid. Hier in Rußland können Ärzte sich nicht neue aktuelle Bücher und Vorlesungen leisten. Vielen Dank, daß ihr solche riesige Menge Arbeit für uns macht. Ich glaube wirklich, daß ihr der echte Professor und Arzt seid.
Sehr geehrter Herr Mang, ich kann mich nur anschließen, Ihre Videos sind didaktisch hervorragend und tragen durch die Pharmakologie, keine meiner Professoren kommt Ihnen gleich! Ich würde mich sehr freuen, wenn es eine Möglichkeit gäbe, Zugriff auf Ihre alten Videos zu erhalten. Herzlichen Dank!
Vielen Dank Prof. Mang für dieses tolle Video! Ich bin damit einverstanden, dass es am wichtigsten ist, mit den Patienten richtig zu sprechen, denn sie verstehen nicht immer die Konsequenzen des Hochdrucks. Außerdem sind Ihre Videos mir beim Deutschlernen, um mich für die Prüfungen vorzubereiten, sehr hilfreich! Nochmal vielen Dank!
@@mangmedi-a-zin-didaktik9255 Oh ja, Hr. Professor, Herzblut! 👍🏻 👍🏻 Das machen Sie einfach nur klasse! Vielen Dank. Ich hoffe, Sie haben es (Herzblut) nicht zu wörtlich genommen. Mache mir Sorgen, da Sie seit einiger Zeit keine neuen Videos hochladen. Hoffe nur, es geht Ihnen gut... Wie auch immer, ich bin Ihnen auch für all diese Vorträge sehr dankbar. Vermisse aber ziemlich den Vortrag von "Nichinsulin Antidiabetika", der war gut. Die Aufzeichnung von der Uni Mainz, die meine ich.👍🏻
Ich kenne ihre Vorlesungen schon etwas länger und bin immer wieder begeistert, wie gut sie die Themen erklären. Es bleibt im Kopf, man versteht es und eines der wichtigsten Sachen bei einer Vorlesung, es ist nicht Monoton vorgetragen. Oft schaltet man bei einigen Vorlesungen ab 20 Minuten ab. Aber bei Ihren Vorträgen ist man voll dabei. Ihre Sätze von diversen anderen Vorlesungen fliegen immer noch im Kopf herum und das 2 Jahre später. Hiermit bedanke ich mich herzlichst bei Ihnen, für das tolle Angebot was sie anbieten. Es hat mir auf meinen beruflichen Weg sehr geholfen! Durch Ihre Vorträge war die Medizin für mich interessant und ist es immer noch. Wie gern ich bei Ihnen mal Live dabei gewesen wäre. 🥰 LG ehemalige Mfa aus der Gynäkologie.
Verehrter Herr Professor Mang, erst seit kurzem verfolge ich als Laie Ihre hochinteressanten und auch für mich verständlichen Vorträge. Da ich selbst Bluthochdruck und zusätzlich auch noch eine PAVK habe, würde ich sehr gerne die Zusammenhänge besser verstehen lernen, um besser vorsorgen zu können. Gibt es darüber auch ein Video von Ihnen? Herzliche Grüße
Vielen Dank für die didaktisch wertvollen Beiträge. Ich schaue mir ihre Videos regelmäßig und wirklich total gerne an, da ich ein viel besseres Verständnis für Pharmakologie bekomme und das Lernen viel leichter fällt. Ich freue mich, wenn sie noch viele Beiträge veröffentlichen!!!
Ich kann gar nicht genug mein Lob für Ihre didaktisch hervorragende Vorträge sprechen. Ich freue mich soo sehr, dass wir uns wieder Ihre Vorträge anhören dürfen.
Wow, so interessant können Vorlesungen also sein! :) Danke für den großartigen Vortrag und die Veröffentlichung über RUclips, ich habe definitiv dazugelernt und bin gespannt auf die restlichen Videos.
Vielen Dank für diese tollen Videos ! Ich habe sie mir für mein Staatsexamen alle angesehen und damit erst das vorher ausgearbeitete richtig verstanden. Es wurden Zusammenhänge erklärt, die mir nicht klar waren und das auf eine Art und Weise, die ich nur loben kann. Pharma war im Zahnmedizinstudium keines meiner Lieblingsfächer, aber hier habe ich wirklich gerne zugehört !!
Sehr geehrter Herr Professor Mang! Sie wissen es wohl sicher selbst, dass Ihnen ein kleiner Fauxpas unterlaufen ist! Es muss natürlich HCT heißen! Aber so etwas kann natürlich immer passieren, denn niemand ist vor Flüchtigkeitsfehler gefeit! Ihre Vorträge sind jedenfalls didaktisch exzellent und wir sind hier alle sehr froh, dass Sie weiter am Ball bleiben! Einen kollegialen Gruß nach Mainz!
Ja :-) Wenigstens habe ich Hydrochlorothiazid gesagt und nicht Hydrothorochliazid... Aber ich schneide meine Videos nicht, sondern rede frei am Stück, insofern ist auch mal ein Versprecher dabei... Ich denke, während meiner Büßer-Selbstgeißelung mit der 7-schwänzigen spreche ich 100 mal die Abkürzung HCT richtig aus! Okay?
Vice versa, sehr geehrter Herr Professor! ICH muß mich geißeln wegen meiner Pedanterie, also Asche auf mein Haupt! Im Übrigen habe ich bisher noch keinen Hochschullehrer kennengelernt, der die Kunst der freien Rede so gut beherrscht wie Sie! Gut, dass Sie ihr Talent nicht an eine Geisteswissenschaft oder gar als Politiker verschwendet haben! Ich ziehe mit Bewunderung meinen Hut , denn keiner bringt Wissen besser rüber wie Sie! Ehre wem Ehre gebührt! Ich wünsche ein sonniges Wochenende und freue mich auf weitere Videos!
Das Wichtigste was ich heute mitgenommen habe ist: Dass die armen Eskimos aber ein höheres Risiko haben zu verbluten, wenn sie sich wirklich mal verletzen.
Ob wohl mir manches klar und einleuchtend war, als Nichtmediziner, auf der Grundlage der Schulbildung in der DDR und einem Studium der Ingenieurwissenschaften, auch in der DDR, lernte ich jetzt soviel bei Herrn, Prof. Dr. Mang. Ich danken Ihnen herzlich,hoffend, dass sich gerade Ihre zukünftigen Kollegen, junge Ärzte, an Ihrem Rat Orientierung finden, weiterführend forschen und lehrend.
Wie immer ein sehr gutes Video, für Medizinstudenten zur schnellen Wiederholung und genauerem Verständnis allerdings ein bisschen weit ausgeholt. Vielleicht gäbe es die Möglichkeit bei Videos anfangs die Grundlagen zu klären und einen Zeitstempel in die Beschreibung zu geben mit dem man von der (Laien) Einführung zu einem Berreich spring wo Grundlagen schon klar sind. Ich finde ihre Arbeit sehr wichtig, und freue mich dass sie sie Weiterführen, einen Dauerauftrag mit einem kleinen Betrag habe ich eingerichtet, und lege das gleiche meinen Studienkollegen ans Herz. Ich hoffe das sich genug Leute finden, damit sie auch in Zukunft ihre Arbeit in dieser Form weiterführen können.
Ich denke, diese Vorlesungen sind nicht nur für Medizinstudenten gemacht, sondern für eine breite interessierte Masse von Menschen. Insofern sollte es so bleiben.
Toll das Sie weiter machen! Ihre Vorträge sind immer sehr interessant und gut erklärt. Als Therapeutin weiß ich selber wie wichtig es ist Patienten gut aufzuklären. Können Sie noch einen Vortrag zur Vorbeugung einstellen? Oder ist ihr Fachgebiet rein die Pharma, sodass Sie rein Lösungen für das bereits Kaputte System bieten? Falls Sie etwas für Vorbeugung und da eben die wissenschaftlich medizinischen Begründungen haben, würde ich mich sehr freuen. Also a la "wie wirkt sich Sport aus, wie gesunde vs ungesunde Ernährung etc."
Vielen Dank für dieses tolle Video. Ich haben dennoch eine kleine Transferfrage: Hatten die Eskimos nach ihrer "alten" Ernährungsart dann Probleme beim Wundverschluss z.B. nach einer Schnittwunde, weil ja die Blutplättchen dann in ihrer Fähigkeit des Verschließen (das Aufstellen der Warnbaken) gehemmt sind? Ist dies nicht auch im geringen Umfang eine Nebenwirkung einer entsprechenden Ernährungsumstellung bzw. bei der Einnahme von Acetylsalicylsäure?
Vielen Dank für Ihre tollen Videos!! Beim HCT hätte ich eine Frage 39:20: was ist der direkte vasodilatiernde Mechanismus von Thiazid-Diuretika? Diese Tatsache scheint nicht konventionell zu sein. Danke im Voraus.
Sehr geehrter Herr Prof. Mang Meine Kollegin hat soeben von Ihren tollen Pharmavorlesungen bezüglich Antibiotika geschwärmt. Da ich eine absolute Antibiotika Banause im 6. Studienjahr Medizin bin, würden Sie mir eine riesen grossen Gefallen machen wenn Sie mir vielleicht diese Videos schicken könnten! Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen! Ganz liebe Grüsse
Danke Schön- sehr gute dass Sie immer Da sind. eine Frage bitte : Amin Säure Argenin wird im Stoffwechsel NO produzieren !!! ist das richtig??!! wie funktioniert Knopauch beim RR senken und beim Blutverdünnen ??!!
Ja, Arginin (mit "i") ist Ausgansstoff für die körpereigene Produktion des NO. Ich bezweifle aber, dass es einen besonderen Effekt hat, wenn man besonders argininreich isst. Also bloß keine Aminosäure-Direktpräparate kaufen ohne ärztlichen Rat. Das senkt höchstens den Kontostand. LG
Tritt das denn nur ein wenn der Blutdruck dauerhaft über mehrere Jahre bzw längere Zeit erhöht ist? Denn sonst würden ja auch regelmäßige kurzfristige Erhöhungen wie zb täglich mehrstündiger Sport so wirken...? Vielen Dank :)
Guten Abend Herr Prof. Mang, herzlichen Dank für den tollen und interessanten Vortrag. Habe dazu zwei Fragen: 1) Inwieweit kann sich das "kaputt gepresste" Endothel wieder regenerieren und NO produzieren, wenn der Blutdruck medikamentös normalisiert wird? 2) Könnte man anstatt ASS auch hochdosiert EPA einnehmen, um den "Eskimo-Effekt" zu erreichen? Vielen Dank vorab.
Anfangs kann sich das Endothel (wie bei einer Verletzung) noch regenerieren. Fehlt Endothel, kann es nachts unter Vagotonus zu einer vaso-spastischen Angina pectoris kommen. Ist aber alles bereits total vernarbt und verkalkt (massive Arteriosklerose) ist es zu spät, da ist dann am Herzen der Bypass fällig! Am besten ist Vorbeugen! Nicht rauchen, nicht übermäßig essen, bewegen, den Blutdruck behandeln! Ansonsten begeht man Suizid auf Raten!
Vielen Dank für Ihren tollen Vortrag! Können Sie mir aus wissenschaftlicher Sicht erklären, warum genau Sport so gesund für unser Gefäßsystem ist? Ich lese immer nur, dass es die Blutgefäße flexibel hält, aber WARUM ist das so? Kann man es mit der Bewegung auch übertreiben? Also ich fahre mit dem Fahrrad in die Arbeit 30min, gehe 3x je 10km laufen die Woche und habe eine körperliche Arbeit in der Werkstatt. Manchmal denke ich mir, ob das nicht ein bisschen viel des Guten ist.
Genau DAS möchte ich demnächst versuchen zu erklären... Denn bei der Bewegung ergibt sich eine Verknüpfung zwischen den Themen "Diabetes mellitus" und dem Thema "Kardiovaskuläre Erkrankungen"... Nur als Vorschau: Für die AKUTE Druckbelastung ist unser Organismus gebaut, aber nicht für die chronische! Ein Ski-Abfahrtsläufer entwickelt im Wettkampf bei Slalom Blutdrücke bis zu 300 mm Quecksilbersäule! Aber nur ganz kurz! Das hält dann auch unser Endothel unbeschadet aus, es geht dadurch nicht sofort kaputt! Der Sportler setzt "Belastungs-Impulse" die als Pulswelle die Gefäße dehnen und andererseits, was viel wichtiger ist, das Herz trainieren! Nur ein Stichpunkt: Bei den Gefäßen ist wichtig die Prostaclin-Bildung der Cyclooxigenase II (COXII) in der Gefäßwand. Diese Prostacycline "weiten", ähnlich wie das Stickstoffmonoxid (NO) die Gefäße. Und was uns alle nicht überraschen wird: Das Endothel spielt dabei eine wichtige Rolle! Glauben Sie mir: es kommt bald noch "doller"! Das Endothel wirkt sich zum Beispiel AUCH aus auf die Wirkung von Serotonin auf die Gefäße! Wir werden mehrere Synergismen im Gefäß finden und mehrere Funktions-Umkehr-Mechanismen kennenlernen, die alleine durch die An- und Abwesenheit des Endothels umgeschaltet werden. Man kommt dabei ins Staunen, welche "Regeltechnik" die Natur schon längst erfunden hatte, lange, sehr lange bevor wir unsere Versuche in der Technik unternommen haben, computergesteuerte "BUS-Systeme" zu entwickeln! Wir müssen uns bei Gesundheitserhaltung immer über den WICHTIGSTEN Punkt im Klaren sein: Medizinisch sind wir Höhlenmensch, wir sind nicht gebaut, um ein auf dem Hintern sitzender PC-Dauer-User zu sein! Ich werde auf diese Themen "Warum ist Ausdauersport so hilfreich?" und "Warum bleiben wir dadurch gesünder?" demnächst genauer eingehen! Okay? Im Rahmen des "PROJEKTES" werde ich nun sukzessive ein Video nach dem anderen produzieren und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, geben Sie mir ein wenig Zeit dafür :-)
38:00 min: wäre es möglich, dass der verminderte Fettabbau durch Beta-Blocker-Gabe damit zusammenhängt, dass diese auch Antagonisten der Beta-3-Rezeptoren darstellen, welche ja die Lipolyse in braunem Fettgewebe steigern? Wenn ja, ist das nur bei den unselektiven Beta-Blockern (Propranolol, ...) oder auch bei den "selektiven" Beta-Blockern (Metoprolol, Bisoprolol, ...) zu beobachten?
BlutDruckSenker: Was ist mit RotWein? - Und im Ernst: WechselWirkung der Medikation für VorHofFlimmern und BlutHochDruck - darüber würde ich gerne mehr erfahren!
Aber wie ist das beispielsweise, wenn jemand mit Übergewicht etc. hohen Blutdruck hat und abnimmt, Sport treibt, normalisiert sich der Blutdruck dann nicht wieder?
Die Blutdruck verringert sich pro verlorenem KG etwa um 1-2 mmhg. Dennoch sollte man diesen stets im Auge behalten. Vergiss nicht die Ernährungsumstellung, denn diese spielt bei der Gewichtsreduktion und darüber hinaus eine wesentliche größere Rolle als Sport. Ernährungsumstellung+Sport. 😊
Professor Mang, ist niedrig dosiert Acetylsalicylsäure bei Frauen auch wirksam? Reduziert das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall? Vielen Dank.
Jedoch nicht, wenn Ihr Körper eine Abneigung gegen dieses Medikament aufweißt. Um das herauszufinden, suchen sie am besten einen Profi auf und probieren Sie aus, ob eventuell unerwünschte (untollerierbare) Nebenwirkungen auftreten.
Warum empfehlen Sie Aspirin ASS und nicht Fisch-oder Algenöl? Danke für Ihren ausführlichen Vortrag. Sie haben mir etwas von der Angst der Sartane genommen🤔
Sie sagten, bei sich anbahnendem Diabetes mellitus keine Diuretika. Wie ist es, wenn ein Patient bereits Diabetiker ist? Sind sie dann nicht mehr kontraindiziert?
Bei Minute 41 "Welche Medikamente kommen in Frage?" kleiner Fehler: HCT (HydroChloroThiazid), nicht HTC. Ansonsten vielen Dank für Ihre Videos! Bin ein kleiner Internist und habe vor, mal wieder mich anhand Ihrer Videos mit Pharmakologie näher auseinander zu setzen.
Dann haben Sie die dafür richtige Buchstabenkombination "gewählt". "THC" wäre sicher auch Zusehern mit niedriger Vigilanz aufgefallen und hätte aufgrund der mechanistisch anderen Wirkung auf den Blutdruck für Verwirrung sorgen können ;-)
Hab auch Bluthochdruck auf Grund meiner Magen Krankheit der Arzt hat mir Bisoprolol gegeben ist das gut ? Er meinte ich soll nur die Hälfte Tablette morgens nehmen 2.5 Hälfte . Wäre nett für antworten
Die Hypertonie (Bluthochdruck) wird unterteilt in eine primäre/essenzielle und eine sekundäre Form (ausgelöst durch eine Grunderkrankung). Die Genese der essenziellen Hypertonie (>90% der Hypertoniker) ist nicht geklärt, wird aber als multifaktoriell angesehen.
Anstatt Medikamente zu nehmen, könnte man auch seine Ernährung umstellen. Bei einer fettarmen, pflanzlichen Ernährung reduziert sich der Blutdruck und die arteriosklerotischen Ablagerungen werden langsam abgebaut. Bluthochdruck und Arteriosklerose sind reversibel.
Sicher... Wenn SIE selbst Bluthochdruck entwickeln sollten, können Sie ihn gerne auf Ihre Weise therapieren... Deutschland hat als Demokratie den Vorteil, dass jeder genau das tun kann, was er mag. "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich."
Professor-Mang Christian Vielleicht interessieren Sie sich in diesem Zusammenhang für die Krankenakte des ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton... Das wäre eine schöne Anekdote für ihre Vorlesungen, als Gegenbeispiel für eine medikamentöse Lösung des Problems.
Ich bin bezüglich der Ernährung "ganz bei Ihnen", wie man heutzutage sagt. Ich selbst betreibe Ausdauersport, achte SEHR auf meine Ernährung und esse wenig Fett, viel und gerne pflanzliche Kost und nur sehr selten Fleisch und wenn, dann auch nur Bio-Fleisch. Dennoch bin ich ein Paradebeispiel für einen Patienten, der mit all diesen Maßnahmen dennoch Blut-Drücke entwickelt von über 180/110 mm HG. Ich würde mir wünschen, ich käme OHNE Medikamente aus, aber es klappt nicht. Um die schweren Folgen zu vermeiden, nehme ich "brav" täglich meine Tabletten ein. Wenn Sie Ernährung im Fokus sehen, warten Sie bitte auf einige der noch kommenden Vorträge, ich werde dabei -gerade beim Thema Darm- erläutern, wie schnell zum Beispiel der Darm seinen Charme verlieren kann, wenn man ihn mit schlechter Nahrung "quält"... Geben Sie mir ein wenig Zeit... :-)
Ich bin auch für die Verwendung von Medikamenten, wenn Mittel der Lebensführung ausgeschöpft sind... Ich finde es nur ungünstig, dass das Medizinstudium meint, ohne Erkenntnisse der Ernährungswissenschaften auszukommen (jedenfalls bestätigen mir das alle Mediziner, die ich kenne), obwohl die meisten Volkskrankheiten zum Teil ernährungsbedingt sind. Leider sind Ernährungsstudien schwieriger durchzuführen als placebo-kontrollierte Medikamentenstudien, aber die Adventist Health II und die Epic Oxford sind interessante prospektive Kohortenstudien, die einen großen Vorteil pflanzlicher Ernährungsweisen beim metabolischen Syndrom aufzeigen. Wenn Sie einmal in Köln sein sollten, lade ich sie herzlich ein, bei meinem "Veganen Treffen ohne Esoterik" vorbeizuschauen :)
Super spannend erklärt. Danke! Der Vortrag liegt schon ein wenig zurück, meine Frage ist einfach: Omega 3-FS Kapseln enthalten ja EPA, kann ich damit gut verwertbare EPA zuführen? Oder entspricht das nicht der Qualität von Fischverzehr, bzw wird durch die übrige Ernährung der Effekt "neutralisiert " ?
Sie haben erklärt, dass der hohe Druck die Endothelzellen beschädigt. Meine Frage wäre: Woher kommt denn der hohe Druck? Was ist dessen physiologische Ursache?
Die Hypertonie (Bluthochdruck) wird unterteilt in eine primäre/essentielle und eine sekundäre Form (ausgelöst durch eine Grunderkrankung). Die Genese der essenziellen Hypertonie (>90% der Hypertoniker) ist nicht geklärt, wird aber als multifaktoriell angesehen.
Mir fehlt in dem Vortrag die logisch nachvollziehbare biochemische Herleitung warum der Blutdruck überhaupt steigt. Das wird hier einfach ausgeblendet aber ein Hochdruck kommt nicht von ungefähr. Die Folgen des Bluthochdrucks sind hier gut und klar dargestellt, die Ursachen für diesen aber nicht. Solange die Ursache nicht behandelt ist führt man die Leute allerdings in eine Abhängigkeit weil eben nur die aus dem Hochdruck resultierenden Folgen überzeichnet werden. Die möglichen Ursachen bleiben unberührt.
@@mangmedi-a-zin-didaktik9255 , muss mich der Kritik von @hotwheel912 anschließen. Was Sie beschreiben ist quasi das Endstadium von Bluthochdruck. Den Blutdruck erhöht der Körper, wenn die Blutbahnen weniger durchlässig werden für Nährstoffe ausgelöst durch Schädigung der Blutgefäße von z.B zu viel Salz, die von Fetten zugekittet werden oder durch Ablagerungen. Natürlich kann man Bluthochdruck nicht unbehandelt lassen aber wenn Sie nur einfach den Blutdruck dauerhaft senken, verschlechtern Sie die Zellversorgung. Daher ist das eine rein symptomatische Behandlung, die nur eine Notlösung sein kann. Die richtige Behandlung ist eine Ernährungsumstellung, mehr Bewegung, Gewicht reduzieren, Pro Vitamin D3 und Q10 supplementieren, sofern ein Mangel daran festgestellt wird. Wild lebende Tiere nehmen Nahrung mit ausreichenden Omega-3 Fetten auf, unsere Zuchttiere in der Regel nicht, da die selten auf der Weide grasen. Dieses vielen ungesunde Tierproduckte und auch der Industriezucker gepaart mit Bewegungsmangel ist der Haupttreiber für Bluthochdruck. Die Menschen müssten von klein an eingetrichtert bekommen, wie man sich gesund ernährt und bewegt. Dazu gehört eine überwiegend pflanzliche Ernährung. Dann würde ein Großteil der Zivilisationskrankheiten verschwinden. Untersuchungen zeigen, dass bei einer Ernährungsumstellung sich die Blutwerte und das allgemeine Wohlbefinden dramatisch verbessern. Blutdrucksenker mit Ihren Nebenwirkungen sind daher keine gute Lösung.
@@loukili63 Dazu müssen sie erst einmal unterscheiden ob es sich um eine essentielle (primäre) Hypertonie, oder aber eine sekundäre handelt. Bei einer primären gibt es eben keine feststellbare Ursache. Ergo können, zumindest nach heutiger medizinwissenschaftlicher Erkenntnis, externe Faktoren ja nicht der Auslöser sein. Besteht der von ihnen benannte Vitaminmangel, dann kann man im weitesten Sinne ja von einer Erkrankung aufgrund Unterversorgung sprechen, also trifft primäre Hypertonie ja nicht mehr zu. Sind Auslöser für eine sekundäre Hypertonie ausgeschlossen, da Ursachen nicht nachweisbar, dann kann man diese auch nicht beenden/beheben. Wo nichts ist, kann eben nichts verändert werden. Auch muss ich ihnen widersprechen, dass Bewegungsmangel/raffinierter Zucker die Hauptursachen für hohe Blutdrücke sind, denn dem ist nicht so. Jedoch tritt bei essentiellen Hypertonikern ein Kombinationseffekt (wegen meiner auch Kumulationseffekt) auf, der den RR weiter ansteigen lässt. Von daher spielen Bewegung und Ernährung natürlich eine Rolle in der Therapie. Da aber über 80% der Hypertonien essentiell, also primär, sind, werden die Langzeitwerte nicht genug reduziert, was den Einsatz von Medikamenten alternativlos macht. Trotzdem werden Bewegung, Ernährung usw. usf. ja nicht außen vor gelassen, da sie zu einem insgesamt besseren outcome beitragen. Demnach muss man konstatieren, dass Prof. Mang absolut im Recht ist wenn er sagt: Wer die Ursache der essentiellen Hypertonie erklären kann, der verdient den Nobel-Preis.
@@Scoobz187 , zumindest in meinem Umfeld könnte ich die 80% primären Hypertoniker nicht bestätigen. Die sind überwiegend fettleibig auch schon älter, bewegen sich zu wenig und haben keinen Sinn für gesunde Ernährung. Der Blutdruck unterliegt einem Regelsystem. Wird der vom Körper erhöht, versucht er damit etwas zu kompensieren und wenn man die Ursache nicht beseitigt und einfach die Regelung umgeht, produziert man an anderer Stelle einen Schaden. Diese Art der Behandlung wäre nur vertretbar, wenn das Regelsystem "defekt" ist. Nicht mal bei einer psychosomatischen Ursache, würde ich dauerhaft Blutdrucksenker einsetzen. Und wenn die Schulmedizin mit seinem Latein am Ende ist, würde ich es bei einem Heilpraktiker versuchen.
Ich hoffe, dass das Verschwinden des Abschieds-Videos und Erscheinen eines neuen als gute Zeichen zu werten sind.
Verehrter Herr Mang, bitte bleiben Sie uns erhalten. Ihre Beiträge sind didaktisch hervorragend und - zumindest für mich - unersetzlich.
Jemand unter Ihnen konnte absolut nicht ertragen, dass ich ihm offen sagte, er sei nicht so hochbegabt, wie er das dreimal täglich von sich selbst behauptet. Bedanken Sie sich bei dieser Person!
Aber er hat auch seine Grundschullehrerin nach dem Abi nachts an ihrem Wohnhaus belästigt, nur weil sie am Ende der 4. Klasse in seinen Augen an ihm "Kritik" übte!
@@mangmedi-a-zin-didaktik9255 Hr. Professor, ich kann Sie leider per Email nicht erreichen. Wollte Sie nach den Folien fragen und herzlich bei Ihnen bedanken für Ihren Einsatz. Leider kommt mein Email immer wieder zurück, die Adresse hab ich akribisch überprüft. Habe entdeckt, dass Sie ein Video entfernt haben, das, über die Prile. Bitte, bitte geben Sie uns noch eine Chance. Ich persönlich würde gerne Sie finanziell unterstützen, überweise bislang, je nach Situation. Gebe mir aber weiterhin Mühe. Ich bin kein Student, sondern arbeite in intensivpflegerischen Bereich. Bitte lassen Sie uns Ihren Vortrag über die RAAS noch weiter genießen...
Ich rufe hier mit alle, die von den Vorträgen vom Professor Mang profitieren, bitte, bitte den Projekt finanziell zu unterstützen 🙏🏻🙏🏻
Vielen Dank ☺️
You probably dont give a shit but does any of you know a way to get back into an Instagram account..?
I somehow forgot the password. I would love any help you can offer me
@@mangmedi-a-zin-didaktik9255 gibt es denn keine Möglichkeit die "alten Videos" wieder zugänglich zu machen ? :( würde sogar spenden..... oder auf DVD ( oldschool ) rausbringen ? oder irgendeinen anderen Weg....?
die aktuell verfügbaren sind ja nur ein bruchteil der früheren :((
@@mangmedi-a-zin-didaktik9255 Sehr geehrter Herr Mang, ich habe Minoxidil aufgetragen und seit dem habe ich extreme Nebenwirkungen, ich habe überall Schmerzen und und mein ganzes Leben ist zerstört. Ich danke nur noch an Suizid. Ich frage mich ob Sie da etwas machen können.
I have EXTREME symptoms consistent with PFS since August 1, 2021 after applying Minoxidil three times (once on the first day (08/30/2021) and morning and evening on the second day (08/31/2021) at the scheduled dose).
My symptoms include the following:
Heart racing as if it would explode
High blood pressure
Numbness and tingling in the feet/legs that transfers to the hands/arms
Burning skin on upper body (like constant sunburn)
Pulling sensation on face/pressure sensation (especially around nose)
Weakened muscles
Erectile dysfunction
No libido
Hallo Prof. Mang. Vielen Dank für dieses Online Angebot. Meiner Kenntnis nach sind Sie der Erste der OnlineRUclipsLehre auf diesem Level anbietet und ich hoffe, dass Sie damit Erfolg haben und uns auch in Zukunft mit diesem Programm beglücken können. Sie haben mir mit ihren älteren, leider nicht mehr auf RUclips gestellten, Videos durch die Pharmakologie geholfen. Vielen Dank und bleiben Sie so wie sie sind!
Es ist sehr gut, daß Ihr wieder da seid. Hier in Rußland können Ärzte sich nicht neue aktuelle Bücher und Vorlesungen leisten. Vielen Dank, daß ihr solche riesige Menge Arbeit für uns macht. Ich glaube wirklich, daß ihr der echte Professor und Arzt seid.
gute Ärzte verdienen sehr gut in Russland ;)
@@BIngeilski Danke für Ihren Humor .Grüße aus Ukraine:)
@@user-uo2re5cr3d Ta nema za shcho ;)
Sehr geehrter Herr Mang, ich kann mich nur anschließen, Ihre Videos sind didaktisch hervorragend und tragen durch die Pharmakologie, keine meiner Professoren kommt Ihnen gleich! Ich würde mich sehr freuen, wenn es eine Möglichkeit gäbe, Zugriff auf Ihre alten Videos zu erhalten. Herzlichen Dank!
Es ist immer eine grosse Freude, Sie anzuhören...10000000 danke..
Vielen Dank Professor Mang, Sie haben mir wirklich die Leviten gelesen. Bravo!
Das ist der Sinn des Vortrages! ;-) Ich halte jetzt keine Hochämter mehr im Hörsaal der Unimedizin Mainz, sondern lese nur noch die Leviten!! ;-)
Perfekt!
@@mangmedi-a-zin-didaktik9255 Danke für Ihren Vortrag und Ihren Humor .Grüße aus Ukraine:)
Cooler Typ, 1A Vorlesung! Besten Dank & viele Grüße aus München
Vielen Dank Prof. Mang für dieses tolle Video! Ich bin damit einverstanden, dass es am wichtigsten ist, mit den Patienten richtig zu sprechen, denn sie verstehen nicht immer die Konsequenzen des Hochdrucks.
Außerdem sind Ihre Videos mir beim Deutschlernen, um mich für die Prüfungen vorzubereiten, sehr hilfreich! Nochmal vielen Dank!
Wie kann man nur so gut und anschaulich lehren?
Sie sind super Herr Professor👍🏻👍🏻👍🏻
Das kann man DANN, wenn man alles mit Herzblut macht! Und wenn man Qualität abliefern will anstatt eines Pharma-Flops!
@@mangmedi-a-zin-didaktik9255
Oh ja, Hr. Professor, Herzblut! 👍🏻 👍🏻 Das machen Sie einfach nur klasse! Vielen Dank. Ich hoffe, Sie haben es (Herzblut) nicht zu wörtlich genommen. Mache mir Sorgen, da Sie seit einiger Zeit keine neuen Videos hochladen. Hoffe nur, es geht Ihnen gut...
Wie auch immer, ich bin Ihnen auch für all diese Vorträge sehr dankbar. Vermisse aber ziemlich den Vortrag von "Nichinsulin Antidiabetika", der war gut. Die Aufzeichnung von der Uni Mainz, die meine ich.👍🏻
Ich kenne ihre Vorlesungen schon etwas länger und bin immer wieder begeistert, wie gut sie die Themen erklären. Es bleibt im Kopf, man versteht es und eines der wichtigsten Sachen bei einer Vorlesung, es ist nicht Monoton vorgetragen. Oft schaltet man bei einigen Vorlesungen ab 20 Minuten ab. Aber bei Ihren Vorträgen ist man voll dabei. Ihre Sätze von diversen anderen Vorlesungen fliegen immer noch im Kopf herum und das 2 Jahre später.
Hiermit bedanke ich mich herzlichst bei Ihnen, für das tolle Angebot was sie anbieten. Es hat mir auf meinen beruflichen Weg sehr geholfen! Durch Ihre Vorträge war die Medizin für mich interessant und ist es immer noch. Wie gern ich bei Ihnen mal Live dabei gewesen wäre. 🥰
LG
ehemalige Mfa aus der Gynäkologie.
Danke, dass Sie weiter machen...
weitermachen
weitermachen
weitermachen
Vielen Dank Professor
Verehrter Herr Professor Mang, erst seit kurzem verfolge ich als Laie Ihre hochinteressanten und auch für mich verständlichen Vorträge. Da ich selbst Bluthochdruck und zusätzlich auch noch eine PAVK habe, würde ich sehr gerne die Zusammenhänge besser verstehen lernen, um besser vorsorgen zu können. Gibt es darüber auch ein Video von Ihnen? Herzliche Grüße
selten etwas so verständliches und eindringlich erklärtes gesehen, mehr davon
Vielen Dank für die didaktisch wertvollen Beiträge. Ich schaue mir ihre Videos regelmäßig und wirklich total gerne an, da ich ein viel besseres Verständnis für Pharmakologie bekomme und das Lernen viel leichter fällt. Ich freue mich, wenn sie noch viele Beiträge veröffentlichen!!!
Die Information ist sehr hilfreich und interessant sowohl für die Ärzte als auch für die Patienten. Vielen Dank Herr Dr. Mang!
Ihr Vortrag hat meine Compliance zur regelmäßigen Medikamenteneinnahme, die Sie um 36:00 erwähnen, drastisch erhöht.
Ich kann gar nicht genug mein Lob für Ihre didaktisch hervorragende Vorträge sprechen. Ich freue mich soo sehr, dass wir uns wieder Ihre Vorträge anhören dürfen.
Bitte machen Sie weitere Videos. Die inhaltliche Qualität hat mich begeistert!
Hervorragender Vortrag, Herr Professor. Vielen herzlichen Dank dafür.
Gratulation zur tollen Vorlesung und beste Grüße aus Frankenfels, Österreich.
Wow, so interessant können Vorlesungen also sein! :) Danke für den großartigen Vortrag und die Veröffentlichung über RUclips, ich habe definitiv dazugelernt und bin gespannt auf die restlichen Videos.
Vielen Dank Professor das ist genial
Super informatives und verständliches Video. Vielen Dank!
Vielen Dank für diese tollen Videos ! Ich habe sie mir für mein Staatsexamen alle angesehen und damit erst das vorher ausgearbeitete richtig verstanden. Es wurden Zusammenhänge erklärt, die mir nicht klar waren und das auf eine Art und Weise, die ich nur loben kann. Pharma war im Zahnmedizinstudium keines meiner Lieblingsfächer, aber hier habe ich wirklich gerne zugehört !!
Vielen dank . Sehr guter Vortrag👍
super erklärt, freu mich jetzt schon auf den klinischen Abschnitt.
Vielen lieben Dank für ihre Arbeit 😀ich liebe diese Videos, die alten, sowie neuen.
Petra Steinert weißt du wie man die alten Videos bekommen könnte? Schon aus RUclips gelöscht :( l.g.
jehad awad nee, leider nicht. Ich habe die auch schon vermisst. So schnell kann ich die gar nicht alle anschauen, wie dieser Mann arbeitet.😉
Vielen Dank! sehr verständlich erklärt.
Sehr geehrter Herr Professor Mang! Sie wissen es wohl sicher selbst, dass Ihnen ein kleiner Fauxpas unterlaufen ist! Es muss natürlich HCT heißen! Aber so etwas kann natürlich immer passieren, denn niemand ist vor Flüchtigkeitsfehler gefeit! Ihre Vorträge sind jedenfalls didaktisch exzellent und wir sind hier alle sehr froh, dass Sie weiter am Ball bleiben! Einen kollegialen Gruß nach Mainz!
Ja :-) Wenigstens habe ich Hydrochlorothiazid gesagt und nicht Hydrothorochliazid... Aber ich schneide meine Videos nicht, sondern rede frei am Stück, insofern ist auch mal ein Versprecher dabei... Ich denke, während meiner Büßer-Selbstgeißelung mit der 7-schwänzigen spreche ich 100 mal die Abkürzung HCT richtig aus! Okay?
Vice versa, sehr geehrter Herr Professor! ICH muß mich geißeln wegen meiner Pedanterie, also Asche auf mein Haupt! Im Übrigen habe ich bisher noch keinen Hochschullehrer kennengelernt, der die Kunst der freien Rede so gut beherrscht wie Sie! Gut, dass Sie ihr Talent nicht an eine Geisteswissenschaft oder gar als Politiker verschwendet haben! Ich ziehe mit Bewunderung meinen Hut , denn keiner bringt Wissen besser rüber wie Sie! Ehre wem Ehre gebührt! Ich wünsche ein sonniges Wochenende und freue mich auf weitere Videos!
Das Wichtigste was ich heute mitgenommen habe ist: Dass die armen Eskimos aber ein höheres Risiko haben zu verbluten, wenn sie sich wirklich mal verletzen.
Es ist toll, dass Sie wieder da sind! Danke!
Einfach exzellent! mein Mann und ich möchten wir Sie gerne untechtützen
Es sind so, wie sie mal in einer Vl meinten: Die Basics fehlen, doch daran sind i.d.R. nicht die Studenten schuld
Wow, gehe zwar noch zur Schule, finde das aber sau interessant!
Hervorragend🙏👍
Ich bewundere mit Dank Ihr Engagement und Deutlichkeit.
tolle Erklärung Prof .ich wünsche Ihnen ein langes Leben mit voller Freude neben Ihrer Frau
Vielwn Dank Herr Prof..
ich hab es endlich verstanden. vielen dank !
Vielen Dank für die Video@
LG
Ob wohl mir manches klar und einleuchtend war, als Nichtmediziner, auf der Grundlage der Schulbildung in der DDR und einem Studium der Ingenieurwissenschaften, auch in der DDR, lernte ich jetzt soviel bei Herrn, Prof. Dr. Mang. Ich danken Ihnen herzlich,hoffend, dass sich gerade Ihre zukünftigen Kollegen, junge Ärzte, an Ihrem Rat Orientierung finden, weiterführend forschen und lehrend.
Super Vorlesung.
Die beste
Sehr guter Vortrag
perfekt erklärt!
Sehr gut; freue mich jetzt schon auf die Klinik
Danke Prof.
Vielen Dank!
Super Video!! :)
bester mann !
Prof, machen Sie das live für Studenten? Oder wie kann man den Bezug zu den anwesenden verstehen?? Super, dass Sie weiter am Start sind!
Wie immer ein sehr gutes Video, für Medizinstudenten zur schnellen Wiederholung und genauerem Verständnis allerdings ein bisschen weit ausgeholt. Vielleicht gäbe es die Möglichkeit bei Videos anfangs die Grundlagen zu klären und einen Zeitstempel in die Beschreibung zu geben mit dem man von der (Laien) Einführung zu einem Berreich spring wo Grundlagen schon klar sind.
Ich finde ihre Arbeit sehr wichtig, und freue mich dass sie sie Weiterführen, einen Dauerauftrag mit einem kleinen Betrag habe ich eingerichtet, und lege das gleiche meinen Studienkollegen ans Herz. Ich hoffe das sich genug Leute finden, damit sie auch in Zukunft ihre Arbeit in dieser Form weiterführen können.
Ich denke, diese Vorlesungen sind nicht nur für Medizinstudenten gemacht, sondern für eine breite interessierte Masse von Menschen. Insofern sollte es so bleiben.
Toll das Sie weiter machen! Ihre Vorträge sind immer sehr interessant und gut erklärt.
Als Therapeutin weiß ich selber wie wichtig es ist Patienten gut aufzuklären.
Können Sie noch einen Vortrag zur Vorbeugung einstellen? Oder ist ihr Fachgebiet rein die Pharma, sodass Sie rein Lösungen für das bereits Kaputte System bieten?
Falls Sie etwas für Vorbeugung und da eben die wissenschaftlich medizinischen Begründungen haben, würde ich mich sehr freuen. Also a la "wie wirkt sich Sport aus, wie gesunde vs ungesunde Ernährung etc."
Nein, meiner Meinung nach wäre die Prophylaxe - Medizin sogar viel, viel wichtiger! Aber auf den Dreh müssen die Krankenkassen wohl erst noch kommen!
Sehr interessant 🤓
echt interessant!
Genialer Arzt
Vielen Dank für dieses tolle Video.
Ich haben dennoch eine kleine Transferfrage: Hatten die Eskimos nach ihrer "alten" Ernährungsart dann Probleme beim Wundverschluss z.B. nach einer Schnittwunde, weil ja die Blutplättchen dann in ihrer Fähigkeit des Verschließen (das Aufstellen der Warnbaken) gehemmt sind?
Ist dies nicht auch im geringen Umfang eine Nebenwirkung einer entsprechenden Ernährungsumstellung bzw. bei der Einnahme von Acetylsalicylsäure?
Ehrenmann 💪🏼👍🏼
bester Mann
Top! :))
Vielen Dank für Ihre tollen Videos!! Beim HCT hätte ich eine Frage 39:20: was ist der direkte vasodilatiernde Mechanismus von Thiazid-Diuretika? Diese Tatsache scheint nicht konventionell zu sein. Danke im Voraus.
Es wäre sehr nett von ihnen ob sie ein Video über Antikoagulation machen
Ich bin sehr interessiert hier, betreffend meiner allgemeinen Weiterbildung und ich werde, bin enorm bereichert! Herzlichen Dank Herr Professor Mang!
Sehr geehrter Herr Prof. Mang
Meine Kollegin hat soeben von Ihren tollen Pharmavorlesungen bezüglich Antibiotika geschwärmt. Da ich eine absolute Antibiotika Banause im 6. Studienjahr Medizin bin, würden Sie mir eine riesen grossen Gefallen machen wenn Sie mir vielleicht diese Videos schicken könnten!
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen! Ganz liebe Grüsse
Du kannst dieses Video an deine E-Mail weiterleiten...
Ich kann Ihr tolles Video zu ACE-Hemmern nicht wiederfinden. Wurde das gelöscht? Das wär unfassbar schade! Beste Grüße!
Tolles Video! Mikrobio-VL wären super, denn zum. hier sind alle meine Studnixe total schlecht, die Prof'in war einfach unerträglich
top!!!
Danke für das Video
Als Tipp: Der Ton ist nicht stereo und deshalb nur sehr mühsam mit Kopfhörern zu geniessen.
Die Abkürzung bei 39:31 ist HTC anstatt HCT
warum können wir nicht mehr die Videos hören das ist aber schade !!
Danke Schön-
sehr gute dass Sie immer Da sind.
eine Frage bitte : Amin Säure Argenin wird im Stoffwechsel NO produzieren !!!
ist das richtig??!!
wie funktioniert Knopauch beim RR senken und beim Blutverdünnen ??!!
Ja, Arginin (mit "i") ist Ausgansstoff für die körpereigene Produktion des NO. Ich bezweifle aber, dass es einen besonderen Effekt hat, wenn man besonders argininreich isst. Also bloß keine Aminosäure-Direktpräparate kaufen ohne ärztlichen Rat. Das senkt höchstens den Kontostand. LG
Tritt das denn nur ein wenn der Blutdruck dauerhaft über mehrere Jahre bzw längere Zeit erhöht ist?
Denn sonst würden ja auch regelmäßige kurzfristige Erhöhungen wie zb täglich mehrstündiger Sport so wirken...?
Vielen Dank :)
Top
Vielen Dank
Guten Abend Herr Prof. Mang,
herzlichen Dank für den tollen und interessanten Vortrag. Habe dazu zwei Fragen:
1) Inwieweit kann sich das "kaputt gepresste" Endothel wieder regenerieren und NO produzieren, wenn der Blutdruck medikamentös normalisiert wird?
2) Könnte man anstatt ASS auch hochdosiert EPA einnehmen, um den "Eskimo-Effekt" zu erreichen?
Vielen Dank vorab.
Anfangs kann sich das Endothel (wie bei einer Verletzung) noch regenerieren. Fehlt Endothel, kann es nachts unter Vagotonus zu einer vaso-spastischen Angina pectoris kommen.
Ist aber alles bereits total vernarbt und verkalkt (massive Arteriosklerose) ist es zu spät, da ist dann am Herzen der Bypass fällig! Am besten ist Vorbeugen! Nicht rauchen, nicht übermäßig essen, bewegen, den Blutdruck behandeln! Ansonsten begeht man Suizid auf Raten!
Vielen Dank für Ihren tollen Vortrag!
Können Sie mir aus wissenschaftlicher Sicht erklären, warum genau Sport so gesund für unser Gefäßsystem ist? Ich lese immer nur, dass es die Blutgefäße flexibel hält, aber WARUM ist das so? Kann man es mit der Bewegung auch übertreiben? Also ich fahre mit dem Fahrrad in die Arbeit 30min, gehe 3x je 10km laufen die Woche und habe eine körperliche Arbeit in der Werkstatt. Manchmal denke ich mir, ob das nicht ein bisschen viel des Guten ist.
Genau DAS möchte ich demnächst versuchen zu erklären... Denn bei der Bewegung ergibt sich eine Verknüpfung zwischen den Themen "Diabetes mellitus" und dem Thema "Kardiovaskuläre Erkrankungen"...
Nur als Vorschau: Für die AKUTE Druckbelastung ist unser Organismus gebaut, aber nicht für die chronische! Ein Ski-Abfahrtsläufer entwickelt im Wettkampf bei Slalom Blutdrücke bis zu 300 mm Quecksilbersäule! Aber nur ganz kurz! Das hält dann auch unser Endothel unbeschadet aus, es geht dadurch nicht sofort kaputt!
Der Sportler setzt "Belastungs-Impulse" die als Pulswelle die Gefäße dehnen und andererseits, was viel wichtiger ist, das Herz trainieren! Nur ein Stichpunkt: Bei den Gefäßen ist wichtig die Prostaclin-Bildung der Cyclooxigenase II (COXII) in der Gefäßwand. Diese Prostacycline "weiten", ähnlich wie das Stickstoffmonoxid (NO) die Gefäße. Und was uns alle nicht überraschen wird: Das Endothel spielt dabei eine wichtige Rolle! Glauben Sie mir: es kommt bald noch "doller"! Das Endothel wirkt sich zum Beispiel AUCH aus auf die Wirkung von Serotonin auf die Gefäße!
Wir werden mehrere Synergismen im Gefäß finden und mehrere Funktions-Umkehr-Mechanismen kennenlernen, die alleine durch die An- und Abwesenheit des Endothels umgeschaltet werden. Man kommt dabei ins Staunen, welche "Regeltechnik" die Natur schon längst erfunden hatte, lange, sehr lange bevor wir unsere Versuche in der Technik unternommen haben, computergesteuerte "BUS-Systeme" zu entwickeln!
Wir müssen uns bei Gesundheitserhaltung immer über den WICHTIGSTEN Punkt im Klaren sein: Medizinisch sind wir Höhlenmensch, wir sind nicht gebaut, um ein auf dem Hintern sitzender PC-Dauer-User zu sein!
Ich werde auf diese Themen "Warum ist Ausdauersport so hilfreich?" und "Warum bleiben wir dadurch gesünder?" demnächst genauer eingehen! Okay?
Im Rahmen des "PROJEKTES" werde ich nun sukzessive ein Video nach dem anderen produzieren und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, geben Sie mir ein wenig Zeit dafür :-)
Vielen Dank für die super ausführliche Antwort! :) na, dann werde ich mich gedulden und gespannt auf Ihr Erklärvideo warten! :)
38:00 min: wäre es möglich, dass der verminderte Fettabbau durch Beta-Blocker-Gabe damit zusammenhängt, dass diese auch Antagonisten der Beta-3-Rezeptoren darstellen, welche ja die Lipolyse in braunem Fettgewebe steigern? Wenn ja, ist das nur bei den unselektiven Beta-Blockern (Propranolol, ...) oder auch bei den "selektiven" Beta-Blockern (Metoprolol, Bisoprolol, ...) zu beobachten?
BlutDruckSenker: Was ist mit RotWein? - Und im Ernst: WechselWirkung der Medikation für VorHofFlimmern und BlutHochDruck - darüber würde ich gerne mehr erfahren!
Hallo, weiß jemand, wo ich die Vorlesungen von Herr Prof. Mang im Hörsaal-Uni Mainz auf youtube finden kann? sind diese Videos gelöscht? :`(
Kleine Korrektur Ihres Lateins: In principio... (nicht: principium) ... erat verbum. - Dennoch herzlichen Dank für Ihr Video!
Aber wie ist das beispielsweise, wenn jemand mit Übergewicht etc. hohen Blutdruck hat und abnimmt, Sport treibt, normalisiert sich der Blutdruck dann nicht wieder?
Die Blutdruck verringert sich pro verlorenem KG etwa um 1-2 mmhg. Dennoch sollte man diesen stets im Auge behalten. Vergiss nicht die Ernährungsumstellung, denn diese spielt bei der Gewichtsreduktion und darüber hinaus eine wesentliche größere Rolle als Sport. Ernährungsumstellung+Sport. 😊
Guten Tag Herr Professor Mang, darf ich dieses Video auf Facebook teilen. Vielen Dank in voraus
Welche Sie Substanz empfehlen Sie Allergikern prophylaktisch anstelle von ASS? Vielen Dank
juhuuuuuu🚀🚀🚀🚀🚀
Sind diese Sartane zum Beispiel in Candesartan enthalten?
Professor Mang, ist niedrig dosiert Acetylsalicylsäure bei Frauen auch wirksam? Reduziert das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall? Vielen Dank.
Ja, so ist es...
Jedoch nicht, wenn Ihr Körper eine Abneigung gegen dieses Medikament aufweißt.
Um das herauszufinden, suchen sie am besten einen Profi auf und probieren Sie aus, ob eventuell unerwünschte (untollerierbare) Nebenwirkungen auftreten.
Warum empfehlen Sie Aspirin ASS und nicht Fisch-oder Algenöl? Danke für Ihren ausführlichen Vortrag. Sie haben mir etwas von der Angst der Sartane genommen🤔
Sie sagten, bei sich anbahnendem Diabetes mellitus keine Diuretika. Wie ist es, wenn ein Patient bereits Diabetiker ist? Sind sie dann nicht mehr kontraindiziert?
Bei Minute 41 "Welche Medikamente kommen in Frage?" kleiner Fehler: HCT (HydroChloroThiazid), nicht HTC.
Ansonsten vielen Dank für Ihre Videos! Bin ein kleiner Internist und habe vor, mal wieder mich anhand Ihrer Videos mit Pharmakologie näher auseinander zu setzen.
Das HTC ist ein absichtlich eingebauter "Vigilanz-Test" für meine Zuseher! ;-)
Dann haben Sie die dafür richtige Buchstabenkombination "gewählt". "THC" wäre sicher auch Zusehern mit niedriger Vigilanz aufgefallen und hätte aufgrund der mechanistisch anderen Wirkung auf den Blutdruck für Verwirrung sorgen können ;-)
Gibt es Informationen wann es neue Videos gibt?
Erklärt extrem geil der Professor
Hallo, viele gute Videos sind nicht mehr online, bedauerlicherweise. Könnte man diese erneut reinstellen?🙏
Hab auch Bluthochdruck auf Grund meiner Magen Krankheit der Arzt hat mir Bisoprolol gegeben ist das gut ? Er meinte ich soll nur die Hälfte Tablette morgens nehmen 2.5 Hälfte . Wäre nett für antworten
Herr Professor, danke für den Vortrag. Doch, wie kommt es erst zu hohem Blutdruck ?
Die Hypertonie (Bluthochdruck) wird unterteilt in eine primäre/essenzielle und eine sekundäre Form (ausgelöst durch eine Grunderkrankung).
Die Genese der essenziellen Hypertonie (>90% der Hypertoniker) ist nicht geklärt, wird aber als multifaktoriell angesehen.
@@MeetGrady Danke. Das heißt, heutzutage sind wir in über 90% der Fälle nur in der Lage die Werte zu senken, aber nicht die ursache zu bekämpfen?
Anstatt Medikamente zu nehmen, könnte man auch seine Ernährung umstellen. Bei einer fettarmen, pflanzlichen Ernährung reduziert sich der Blutdruck und die arteriosklerotischen Ablagerungen werden langsam abgebaut. Bluthochdruck und Arteriosklerose sind reversibel.
Sicher... Wenn SIE selbst Bluthochdruck entwickeln sollten, können Sie ihn gerne auf Ihre Weise therapieren... Deutschland hat als Demokratie den Vorteil, dass jeder genau das tun kann, was er mag.
"Des Menschen Wille ist sein Himmelreich."
Professor-Mang Christian Vielleicht interessieren Sie sich in diesem Zusammenhang für die Krankenakte des ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton... Das wäre eine schöne Anekdote für ihre Vorlesungen, als Gegenbeispiel für eine medikamentöse Lösung des Problems.
Ich bin bezüglich der Ernährung "ganz bei Ihnen", wie man heutzutage sagt. Ich selbst betreibe Ausdauersport, achte SEHR auf meine Ernährung und esse wenig Fett, viel und gerne pflanzliche Kost und nur sehr selten Fleisch und wenn, dann auch nur Bio-Fleisch.
Dennoch bin ich ein Paradebeispiel für einen Patienten, der mit all diesen Maßnahmen dennoch Blut-Drücke entwickelt von über 180/110 mm HG. Ich würde mir wünschen, ich käme OHNE Medikamente aus, aber es klappt nicht. Um die schweren Folgen zu vermeiden, nehme ich "brav" täglich meine Tabletten ein.
Wenn Sie Ernährung im Fokus sehen, warten Sie bitte auf einige der noch kommenden Vorträge, ich werde dabei -gerade beim Thema Darm- erläutern, wie schnell zum Beispiel der Darm seinen Charme verlieren kann, wenn man ihn mit schlechter Nahrung "quält"...
Geben Sie mir ein wenig Zeit... :-)
Ich bin auch für die Verwendung von Medikamenten, wenn Mittel der Lebensführung ausgeschöpft sind... Ich finde es nur ungünstig, dass das Medizinstudium meint, ohne Erkenntnisse der Ernährungswissenschaften auszukommen (jedenfalls bestätigen mir das alle Mediziner, die ich kenne), obwohl die meisten Volkskrankheiten zum Teil ernährungsbedingt sind. Leider sind Ernährungsstudien schwieriger durchzuführen als placebo-kontrollierte Medikamentenstudien, aber die Adventist Health II und die Epic Oxford sind interessante prospektive Kohortenstudien, die einen großen Vorteil pflanzlicher Ernährungsweisen beim metabolischen Syndrom aufzeigen. Wenn Sie einmal in Köln sein sollten, lade ich sie herzlich ein, bei meinem "Veganen Treffen ohne Esoterik" vorbeizuschauen :)
Super spannend erklärt. Danke! Der Vortrag liegt schon ein wenig zurück, meine Frage ist einfach: Omega 3-FS Kapseln enthalten ja EPA, kann ich damit gut verwertbare EPA zuführen? Oder entspricht das nicht der Qualität von Fischverzehr, bzw wird durch die übrige Ernährung der Effekt "neutralisiert " ?
Sie haben erklärt, dass der hohe Druck die Endothelzellen beschädigt. Meine Frage wäre: Woher kommt denn der hohe Druck? Was ist dessen physiologische Ursache?
Die Hypertonie (Bluthochdruck) wird unterteilt in eine primäre/essentielle und eine sekundäre Form (ausgelöst durch eine Grunderkrankung).
Die Genese der essenziellen Hypertonie (>90% der Hypertoniker) ist nicht geklärt, wird aber als multifaktoriell angesehen.
@@MeetGrady Danke sehr
Zucker schädigt endothel. Denke eher Zucker ist der Grund bei der Eskimo frage. Danke für die Vorlesung
Ahh erst zu Ende hören 😀.
Was halten sie von Fischölsubstitution?
Warum nicht Lebertran statt ASS?
Mir fehlt in dem Vortrag die logisch nachvollziehbare biochemische Herleitung warum der Blutdruck überhaupt steigt. Das wird hier einfach ausgeblendet aber ein Hochdruck kommt nicht von ungefähr. Die Folgen des Bluthochdrucks sind hier gut und klar dargestellt, die Ursachen für diesen aber nicht. Solange die Ursache nicht behandelt ist führt man die Leute allerdings in eine Abhängigkeit weil eben nur die aus dem Hochdruck resultierenden Folgen überzeichnet werden. Die möglichen Ursachen bleiben unberührt.
Wenn Sie eine genaue Erklärung für die Essentielle Hypertonie haben, bekommen Sie den Medizin-Nobelpreis, dessen bin ich mir sicher!
@@mangmedi-a-zin-didaktik9255 , muss mich der Kritik von @hotwheel912 anschließen. Was Sie beschreiben ist quasi das Endstadium von Bluthochdruck.
Den Blutdruck erhöht der Körper, wenn die Blutbahnen weniger durchlässig werden für Nährstoffe ausgelöst durch Schädigung der Blutgefäße von z.B zu viel Salz, die von Fetten zugekittet werden oder durch Ablagerungen. Natürlich kann man Bluthochdruck nicht unbehandelt lassen aber wenn Sie nur einfach den Blutdruck dauerhaft senken, verschlechtern Sie die Zellversorgung. Daher ist das eine rein symptomatische Behandlung, die nur eine Notlösung sein kann.
Die richtige Behandlung ist eine Ernährungsumstellung, mehr Bewegung, Gewicht reduzieren, Pro Vitamin D3 und Q10 supplementieren, sofern ein Mangel daran festgestellt wird.
Wild lebende Tiere nehmen Nahrung mit ausreichenden Omega-3 Fetten auf, unsere Zuchttiere in der Regel nicht, da die selten auf der Weide grasen. Dieses vielen ungesunde Tierproduckte und auch der Industriezucker gepaart mit Bewegungsmangel ist der Haupttreiber für Bluthochdruck.
Die Menschen müssten von klein an eingetrichtert bekommen, wie man sich gesund ernährt und bewegt. Dazu gehört eine überwiegend pflanzliche Ernährung. Dann würde ein Großteil der Zivilisationskrankheiten verschwinden.
Untersuchungen zeigen, dass bei einer Ernährungsumstellung sich die Blutwerte und das allgemeine Wohlbefinden dramatisch verbessern.
Blutdrucksenker mit Ihren Nebenwirkungen sind daher keine gute Lösung.
@@loukili63 Dazu müssen sie erst einmal unterscheiden ob es sich um eine essentielle (primäre) Hypertonie, oder aber eine sekundäre handelt. Bei einer primären gibt es eben keine feststellbare Ursache. Ergo können, zumindest nach heutiger medizinwissenschaftlicher Erkenntnis, externe Faktoren ja nicht der Auslöser sein. Besteht der von ihnen benannte Vitaminmangel, dann kann man im weitesten Sinne ja von einer Erkrankung aufgrund Unterversorgung sprechen, also trifft primäre Hypertonie ja nicht mehr zu. Sind Auslöser für eine sekundäre Hypertonie ausgeschlossen, da Ursachen nicht nachweisbar, dann kann man diese auch nicht beenden/beheben. Wo nichts ist, kann eben nichts verändert werden. Auch muss ich ihnen widersprechen, dass Bewegungsmangel/raffinierter Zucker die Hauptursachen für hohe Blutdrücke sind, denn dem ist nicht so. Jedoch tritt bei essentiellen Hypertonikern ein Kombinationseffekt (wegen meiner auch Kumulationseffekt) auf, der den RR weiter ansteigen lässt. Von daher spielen Bewegung und Ernährung natürlich eine Rolle in der Therapie. Da aber über 80% der Hypertonien essentiell, also primär, sind, werden die Langzeitwerte nicht genug reduziert, was den Einsatz von Medikamenten alternativlos macht. Trotzdem werden Bewegung, Ernährung usw. usf. ja nicht außen vor gelassen, da sie zu einem insgesamt besseren outcome beitragen. Demnach muss man konstatieren, dass Prof. Mang absolut im Recht ist wenn er sagt: Wer die Ursache der essentiellen Hypertonie erklären kann, der verdient den Nobel-Preis.
@@Scoobz187 , zumindest in meinem Umfeld könnte ich die 80% primären Hypertoniker nicht bestätigen. Die sind überwiegend fettleibig auch schon älter, bewegen sich zu wenig und haben keinen Sinn für gesunde Ernährung.
Der Blutdruck unterliegt einem Regelsystem. Wird der vom Körper erhöht, versucht er damit etwas zu kompensieren und wenn man die Ursache nicht beseitigt und einfach die Regelung umgeht, produziert man an anderer Stelle einen Schaden.
Diese Art der Behandlung wäre nur vertretbar, wenn das Regelsystem "defekt" ist.
Nicht mal bei einer psychosomatischen Ursache, würde ich dauerhaft Blutdrucksenker einsetzen.
Und wenn die Schulmedizin mit seinem Latein am Ende ist, würde ich es bei einem Heilpraktiker versuchen.
regeneriert sich die endothelschicht nach einer verletzung?
Ja... Aber nicht, wenn der Druck dauerhaft hoch ist..