Bis heute wurde niemand zur Rechenschaft gezogen! Bis heute gab es keine Entschuldigungen an die Familien! Keine Entschädigung! Sie sind bis heute alleine gelassen! Ruhet in Frieden Emanuele und Silke. Den Angehörigen viel Kraft!
Die Stimme der Mutter von Silke zerreißt einem das Herz als sie sagt: _Meine Tochter saß im Auto auf der Beschuss Seite und 60 Einschüsse, das konnte sie nicht überleben.. warum hat man sowas bloß getan?_ FB des BMW Motors einfach vergessen aber trotzdem der dilettantische Zugriff, unfassbar. Mehr Polizei Versagen geht nicht.
Wie viele Kinder da in dem Bus gesessen haben-das ist einfach nur entsetzlich! Und der Junge da mit dem Fahrrad, damals wie heute-mir ist fast das Herz stehen geblieben! Das sind Szenen, die man nicht mehr vergisst!
Nun, auch eine Polizei muss lernen. Eben zu großen Teilen aus solchen Ereignissen. Wenngleich der Preis dafür zu hoch und unnötig war. Viele Geiselnahmen, die danach stattfanden, sind dank der Erkenntnisse u. A. aus Gladbeck ohne Verletzte oder gar Tote beendet worden. Das Verhalten von Teilen der Presse hier war allerdings vollkommen inakzeptabel.
Man kann sich auch nicht "entschuldigen". Nur um Entschuldigung bitten. Aber davon abgesehen: Als einen Sympathieträger würde ich dem Herrn auch keine Priorität einräumen ...
@@amina-pr8xt im.bus war auch ein ca 5j alter Junge (Marrokaner?) ,der heute Arzt ist. seine Hautfarbe war viel dunkler als die vom Italiener. also eher unwarscheinlich. aber 100% weiß ich es auch nicht
Das ist leider so eine traurige Geschichte wie der 11.09 und 31.08.was bei dieser Sache alles so schiefgelaufen ist, kann man gar nicht glauben. Heute 2021 könnte man das sich nicht mehr erlauben oder vorstellen, obwohl ich Winnenden auch schon sehr grenzwertig fand genauso wie das Drama von Herne. Das Bild im Auto mit Silke und der Waffe werde ich nie vergessen. Ich hoffe und wünsche mir das alle die dran beteiligt waren zur Rechenschaft gezogen worden sind
@@dominikhorn8050 erst mal richtig lesen du Depp! Das sind Ereignisse, wenn man dann alt genug ist, die man niemals vergisst, Golfkrieg, Tschernobyl usw
Sie war so tapfer und stark. Ich könnte als Elternteil nicht damit weiterleben. Es macht mich so traurig, und der Fall zeigt so vieles auf, was in Deutschland falsch läuft. R.I.P alle Beteiligten.
Da so viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene wie Silke und Ines mit in das Drama verwickelt sind, macht es das ganze Drama nochmal spezieller, das brennt sich im Kopf ein.
Ach so. Nicht dass Emanuele vor den Augen seiner kleinen Schwester hingerichtet wurde und dass sie die Fahrt mitsamt der Blutlache im Bus fortführen musste.
Unverantwortlich! Ich kann die Bilder von diesem Verbrechen nie mehr vergessen. Ich war damals 26 Jahre alt und konnte nicht fassen,was da passiert ist!Es war so entsetzlich! Und die Rolle der Polizei ist mehr als fragwürdig. Die hätten auch mit in den Knast gehört!🤬👎🏻
17:03 Reporter : "Und die anderen, die unschuldigen?"Rösner: "Da kann ich nichts dafür."Doch, kann er,der hat es mit seinem Komplizen Degowski geplant und eiskalt ausgeführt!Wer hat hier eine Bank überfallen und dazu noch Geiseln genommen?
Für mich ist der Name Gladbeck und diese Stadt immer mit diesen Bildern verbunden. Auch wenn das ganze schon ewig her ist. Auch wenn die Stadt Gladbeck nur im Regionalfernsehn auf einer Wetterkarte erwähnt wird sehe ich immer wieder diesen Rössner vor meinem geisigen Auge mit der Knarre im Mund. Tja wenn ich an Lübeck denke so denke ich meist auch an Marzipan, bei Solingen fallen mir die Messer ein und bei Gladbeck eben dieses Drama und wie gebannt ich damals vor der Glotze saß und mit einer zugegebenermaßen Faszination diese makabere Talkshow in Köln verfolgt habe. Denn nur ein geringer Anteil der Ereignisse die mit dieser Stadt verbunden sind fanden auch wirklich in Gladbeck statt
erwienchen Das kann ich gut nachvollziehen,mir geht es ähnlich!Sobald ich den Ortsnamen höre oder ich nur an der Raststätte „Grundbergsee“bei Bremen vorbeifahre,denke ich an dieses furchtbare Verbrechen,und die Bilder in meinem Kopf aus den Medien sind wieder da.
Das Drama dauerte 54 Stunden. Am ersten Tag von 8 Uhr morgens bis ca. 22 Uhr abends = ungefähr 14 Stunden in der Bank in Gladbeck. Bremen - Huckelriede am Busbahnhof ungefähr 4 Stunden. Kölner Innenstadt ca. 1.5 Stunden. Der Rest war im Prinzip mehr oder weniger in Bewegung. Unterbrochen von einem Cafe- Besuch, einem Raststättenbesuch und einem Einkaufsbummel.
@@remstaler3444 Die Zeitangaben mögen zwar objetiv richtig sein. mIIR ging es eher um die medial vermittelte gefühlte Zeit. Wo es ständig Sondersendungen gibt das wird auch zeitlich einen großen Platz einnehmen
@@erwienchen Ja. Das stimmt. Aus diesem Aspekt betrachtet könnte man meinen dass meiste hätte sich in der Kölner Innenstadt abgespielt. Während von den 14 Stunden in der Bank in GLA eigentlich "" nur "" der Polizist in der orangenen Badehose und der herauskriechende Kassierer mit dem Kabel um den Hals in Erinnerung blieben. Wobei ich letzteres mit zu den schlimmsten und demütigsten Bildern dieses Drama zähle. Ein anderes furchtbares Bild ist wo sie das kleine Mädchen vor den Bus zerren. Als ich das damals mit 20 Jahren im heute- journal in der Sendung sah hätte ich die beiden Typen ohne jede Gefühlsregung am gernsten abgemurkst.
7:43 Nicht zu fassen. Da rennen die frei rum und keiner tut was. Für einen guten Scharfschützen hätte es genug Gelegenheit gegeben zu schießen. Geiselnehmer müssen halt damit rechnen, dass sie erschossen werden - "Berufsrisiko". Sorry, kein Mitleid.
Das zauberwort ist hier starre befehlstaktik der Polizei verbunden mit einer zaudernden Führung. Aus primitiven politischen Überlegungen wurde dann der Zugriff zur unzeit angeordnet und Silke Bischoff musste sterben
ES kam auch ein Sozialhilfeempfänger an den Bus und wollte Geld. Den schickte Rösner aber wieder weg. Aufnahmen gibt es davon vermutlich nicht, zumindest sah ich noch nie welche, aber der SPIEGEL schrieb es 1989 in seiner sechs- oder siebenteiligen Serie. Siehe Spiegel- Online- Archiv.
Remstäler Die Spiegel-Serie habe ich damals schon in der Printausgabe verfolgt.Schlimm,weil da ganz die ganzen Fehler der Polizei verdeutlicht werden.Und die Medien haben in diesem Fall ihre Pflicht zur Berichterstattung grob verletzt.Sobald ich daran denke,sehe ich auch sofort wieder die schrecklichen Bilder vor mir.
31:57 Genau so eine ähnlich dumme Antwort von Degowski wie der Rösner bei der Bushaltestelle.Reporter: "Sie haben mit ihrem Leben abgeschlossen, aber Sie können doch nicht das Leben der Geiseln aufs Spiel setzen?" Degowski: "Ist mir uninteressant, ich setze mein Leben auch aufs Spiel!"Aber Du wolltest das, Degowski! Emanuele, Silke,Ines und all die anderen nicht...
Klar, abgeschlossen, Degowski hat 29,5 Jahre im Knast ohne Selbstmord ausgehalten und Rösner sitzt schon 34 Jahre, hat noch Sicherheitsverwahrung bekommen die noch gar nicht angefangen hat (kann ewig andauern) und lebt immer noch.
Silke und Emanuele sind geopfert worden, geopfert auf dem Altar der Unfähigkeit, der Borniertheit und des entgrenzten Voyeurismus! R.I.P.Silke Bischof Emanuele di Giorgi 🌹🤍
Ich glaube weil die erst hinter der Grenze also in Hessen standen und das SEK den Einsatz noch in Nordrhein-Westfalen durchführen wollten oder wie auch immer. Auf jeden Fall wollten die nicht, das sie aus NRW rauskommen.
@@maikepl1136 Hinter der Grenze ist Rheinland-Pfalz, nicht Hessen. Aber die Sache sollte nach den ganzen Fehlern in Bremen und NRW zumindest in jeden Fall in NRW beendet werden. NRW damals SPD-regiert, Rheinland-Pfalz CDU regiert.
So viele fragen, so viel Wut. Warum wurden die alten aus dem Bus gelassen und nicht die Kinder. Warum haben die nicht ein Auto von den Reportern genommen. Warum ist die ganze Meute Journalisten hinterhergefahren, warum kein Krankenwagen anwesend war. Wie kann man so doof sein und sich die Geiselnehmerin schnappen während die 30 Geiseln haben, was haben die erwartet? Warum wurden die nicht ernst genommen, die waren fast 2 tage wach und auf der flucht, da ist jeder unberechenbar.
I watched the documentary for the first time 2 nights ago, I've never heard of this hostage drama before. I'm just weeping, weeping for this young Italian boy, sitting on this bus, holding his sister, hours before being brutally shot in the head. My heart just breaks for his mother, his father, his sister, his family...we witnessing his last hours and it just breaks my heart every time...
At the trial, when the Italian boy's father, Aldo, took the stand, Rösner almost fainted. He wrote a statement and had his lawyers read it to Aldo, where he said he was deeply sorry for the boy's death, that he didn't want anyone to have died in the kidnapping. Degowski showed no regret for the death, he even had the nerve to say that the shot that killed the boy was accidental and, worse, he called Rösner a coward because he didn't want to shoot the girl Tatjana, the Italian boy's sister.
what did the reporter say about the bullet from Rossners weapon to silke? Can someone translate? 39:22 did his gun go off accidentally? It is almost unbelievable that while she sat on the shoot-out side of the scene she only was hit by Rossner? I think police bullets have hit her too.
@@MrUnstoppable1964 Thanks, yes I used google translate and the reporter indeed said rosners gun went off accidentally. That last part of the hostage situation was very vague.
@@BigLebowski2000 No, the report confirmed that the bullet that killed Silke came from Rösner's gun, but the experts were unable to conclude whether he shot her on purpose or was an accidental discharge, as had already happened on the bus, in which Rösner hit his girlfriend Löblich. In my opinion, I think he didn't shoot her, Rösner himself said he didn't shoot her and practically everything he said was confirmed later by reports and investigations, that is, he didn't lie about anything in his interrogation, he himself said he knew that he Will spend a forever live in prison, so why he lie?
Grauenvoll! Ich war damals 16 und habe mitgefiebert das es gut zu Ende geht! Das die wunderschöne, tapfere Silke Bischoff getötet wurde, war ein Schock! Damit hatte ich nicht gerechnet! Ich habe geweint! Es war zu traurig! Die Polizei hat total versagt! Ein Skandal!
Ich werde dieses entsetzliche Verbrechen nie mehr vergessen! Ich war damals 26 Jahre alt und konnte das stümperhafte Verhalten der Polizei nicht begreifen!
Hhmmm, ist auch schwieirig. Wen genau im Einzelnen willst Du wofür anklagen? Die beiden Polizisten, die eigenmächtig Rösners Freundin festnahmen, haben damit ja keine Straftat begangen. Aber eine Dienstverfehlung, weil sie ohne Weisung/Befehl gehandelt haben. Dafür gibt's aber kein Strafverfahren, sondern höchstens ein Disziplinarverfahren. Der italienische Junge mußte es büßen. Natürlich hätte man neben dem Bremer Innensenator auch noch weitere Politiker und/oder Führungskräfte/Funktionsträger bei der Polizei zum Rücktritt bewegen können. Aber strafrechtlich belangen? Wofür genau? Da hat keiner einen Mord begangen. Und für Unfähigkeit oder Versagen im Job gibt's kein Strafrecht in Mordsachen - zumindest dann nicht, wenn der Unfähige oder Versager nicht selbst der Mörder war. Was ist mit den Polizisten beim Zugriff? ~ 60 Schuß wurden abgefeuert. Von einer bestimmten Anzahl von Einsatzkräften, vielleicht 20 Mann. Jeder hat gefeuert. Auf entsprechende Weisung. Werden hinterher die Waffen eingesammelt, läßt sich ballistisch genau feststellen, welche Kugel welcher Einsatzkraft wen und wo getroffen hat. Ist es wichtig und bringt es irgendeine Gerechtigkeit festzustellen, wer genau von 20 gleichzeitig feuernden Einsatzkräften welche Kugel wohin gefeuert hat? Das bringt genau gar nichts. Solche Sachen gehen immer so aus. Es will keiner gewesen sein. Und realistsich betrachtet war's auch "keiner". Zumindest kein einzelner mit irgendeiner alleinigen Hauptschuld an irgendwas. Wie gesagt, so läuft das immer und geht vermutlich auch nicht anders.
Netflix hat ja auch selbst eine Fassung ausgebracht, die auch nicht schlecht ist. Wahrscheinlich waren in der erweiterten Fassung auch Sequenzen aus der Netflix-Fassung.
@@doublebassful Netflix hat kürzlich im Jahr 2022 eine Gladbeck - Doku (Länge: 90min) rausgebracht, die zu 100% unkommentiertes und authentischen Film- und Ton-Material von damals basiert.Wahrscheinlich bestand die WDR-Doku auch zum Teil aus dem gleichen Material.
@@klimamanifest_heiligenroth dann hat Netflix also eigentlich beim WDR geklaut. Schließlich hat der WDR schon vor 10 Jahren veröffentlicht. Find den Vorgang unglaublich.
Degowski hat nach ungefähr drei und einer halben Minuten geschossen (im Bus, auf Emanuele di Giorgi), also bereits VOR Ablauf des durch Rösner gestellten Ultimatum von fünf Minuten
@@nrw1029 das sind die Nachteile eines stark föderalistischen Systems Wenn Jugendliche über eine Ländergrenze fahren weil anderswo länger Sperrstunde ist, denkt man sich das auch
...habe das als jugendlicher mitbekommen! ~16 Jahre alt und ich habe gedacht: kann doch nicht Wahr sein!! 1988, war nur öff. TV, also ARD, ZDF + Co. ... Wenn ich so etwas sehe, frage ich mich immer noch: wieso!!
Viell. so eine Story die er mal in 11 Jahren Knast aufgeschnappt hatte. So wie er auch die Story aufschnappte und glaubte in den Niederlanden wäre die Polizei "" humaner "". Pfeifendeckel.
Nö. Die Innenpolitiker. Weil sie als Befehlsebene der Polizei nicht den finalen Rettubgsschuss freigeben. In Bremen hätte man alle 3 ohne Risiko ausschalten können. Aber die Innenpolitik hatte keine Courage es zu gestatten
Mich würde mal interessieren, wie die Polizei solche Verbrechen heute händeln würde! Vielleicht kann mir ein aktiver Polizist Auskunft darüber geben! Im Voraus vielen Dank!
Das kann dir niemand sagen. Nicht mal ein Polizist. Weil jeder Tatablauf anders gelagert ist und auch die Charaktäre der Täter sind immer anders. Zudem ist noch zu sagen, daß ein Banküberfall mit anschließender Geiselnahne selten ist. Die meisten Banküberfälle laufen nach dem Schema ab, reinspazieren, Geld holen und verschwinden.
Nach diesem Fall wurde in der gesamten BRD die Organisation von Sonderkommisionen eingerichtet die den Fall dann zentral bearbeiten. Damit genau eine solches Versagen durch reine Unorganisiertheit nichtmehr passieren kann. Wird überall so gemacht auch um polizeiseitig personelle Kontinuität zu haben. Ausnahme sich Grosstädte wie Berlin in denen es ständige Mordkommosionen gibt. Dort übernimmt die in Bereitschaft befindliche Kommision von Anfang bis Ende.
Can you put subtitles in English, please? 🙏🏼 I really wanted to know what the perpetrators say to journalists… 🙂 You can see that Löblich regretted having entered this criminal adventure, the question is why did she agree to participate? Why didn't she just say "no"?
Alleine die Szene am Anfang ist doch schon Wahnsinn...der Reporter (im hellblauen Anzug) zündet sich ganz lässig eine Zigarette an und lehnt sich dann auf die Windschutzscheibe... Als ob da ein Film gedreht würde und nicht grade Menschen gestorben sind...einfach unfassbar 😮😢
@@nicolemack8695 ich hab auch erst kurz später davon was schnallen können. Das Bild,wo Dieser Rösler sich die Pistole in den Mund hält, war das Erste, was bei mir hängen blieb. Heftig, die ganze Story.
Der dümmere und gefährlichere ist frei. Degowski. Der Mörder. Bei Rösner glauben nicht einmal die Mutter und die beste Freundin des Opfers daran, dass Rösner Silke erschossen haben soll. Was er jedoch mit der Schwester von Emanuele abgezogen hat, ist unentschuldbar. Rösner hatte für einen schmuddeligen Ruhrpott-Proll durchaus ein gewisses Charisma, er hatte eine interessante Art sich auszudrücken und wusste sich vor der Kamera zu verkaufen. Aus dem Rösner hätte was werden können, bei Degowski waren Hopfen und Malz längst verloren. Rösner war im Vergleich zu Degowski ein "Superhirn", hatte trotz dem Rumgeschreie und Rumgeballere mehr Skrupel als sein Komplize, der bei der ersten brenzligen Situation mordete. Verantwortlich sind sie aber kollektiv. Für das was sie angerichtet haben, reichen 3x lebenslänglich nicht aus.
@@theincorruptiblefellini743 Rösner is charismatic, indeed, he was a longtime champion of prison love letters. Even Degowski had his loving female fans.
geht mir genauso, es ist einfach unfassbar wieviele Fehler von Seiten der Polizei gemacht worden sind, alleine in dieser Doku sehe ich mindestens drei Möglichkeiten für einen finalen Schusses
@@f.r.5106 Ich hab leider nichts - aber das was Netflix rausgebracht hat, hatte ich manches davon vorher noch nicht gesehen, von daher kann ich es empfehlen. Ich wusste zB vorher nicht das Silke in Bremen auch von Rösner vor dem Bus bedroht wurde
Ich verstehe eines Überhaupt nicht, wie kann man die letzte Entscheidung des Zugriffs einen Politiker überlassen? " Die Gefährdung der Geiseln wird in Kauf genommen" .... Was ist das für eine zynische Aussage? Das beste ist ja auch, daß man Politiker für Entscheidungen nicht zur Rechenschaft ziehen kann. Im schlimmsten Fall treten sie zurück.
@@mabecat9581 kam damals so im TV. Der Cafe Chef gab sogar Interviews. Und im Sommer 89 gab es im SPIEGEL eine 7 teilige Serie über Gladbeck. Da kam es auch lang und breit drin. Die Spiegel Serie könntest viell sogar noch online finden. Gruss
Immerhin war das so ein einmaliger Fall, dass es mehrere Filme und Dokus darüber gibt. Bei den vielen Einzelfällen von heute käme man nicht mehr hinterher...
Diese beiden Gangster sind lebenslänglich verurteilt, jetzt soll einer der beiden Freikarten,ich finde es als eine große Katastrophe,was haben wir für eine Rechtsspre hung
Ich bin einfach nur erschrocken, was ich hier in einem Großteil der Kommentare lesen muss. Wirklich traurig, wie dumm und unanständig die Menschen geworden sind.
Forderten die Räuber als erstes Fluchtfahrzeug nicht einen dunklen BMW 735i? Ach ja, der stand ja in der Werkstatt weil er kaputt war. Einen weißen Audi haben sie dann bekommen.
42:21 "Ich selbst werde die gladbecker Geiselnahme nicht los" ruclips.net/video/E3Os2Z6OF60/видео.html 1988.x.x ruclips.net/video/F3j79lplMT0/видео.html
Bis heute wurde niemand zur Rechenschaft gezogen! Bis heute gab es keine Entschuldigungen an die Familien! Keine Entschädigung! Sie sind bis heute alleine gelassen! Ruhet in Frieden Emanuele und Silke. Den Angehörigen viel Kraft!
Die Stimme der Mutter von Silke zerreißt einem das Herz als sie sagt: _Meine Tochter saß im Auto auf der Beschuss Seite und 60 Einschüsse, das konnte sie nicht überleben.. warum hat man sowas bloß getan?_ FB des BMW Motors einfach vergessen aber trotzdem der dilettantische Zugriff, unfassbar. Mehr Polizei Versagen geht nicht.
Silke Bischof wirkte immer sehr kontrolliert und gefasst. Es ist so traurig, dass diese junge Frau und ein Kind erschossen wurden. R.I.P.
Wie viele Kinder da in dem Bus gesessen haben-das ist einfach nur entsetzlich! Und der Junge da mit dem Fahrrad, damals wie heute-mir ist fast das Herz stehen geblieben! Das sind Szenen, die man nicht mehr vergisst!
Da braucht niemand um Ausreden zu ringen... Die Polizei hat in diesem Fall auf ganzer Linie versagt. Punkt aus.
Die Polizei - heillos überfordert. Die Journalisten - kein Kommentar. Früher war vieles so unüberlegt und dilettantisch. So schrecklich.
Nun, auch eine Polizei muss lernen. Eben zu großen Teilen aus solchen Ereignissen.
Wenngleich der Preis dafür zu hoch und unnötig war.
Viele Geiselnahmen, die danach stattfanden, sind dank der Erkenntnisse u. A. aus Gladbeck ohne Verletzte oder gar Tote beendet worden.
Das Verhalten von Teilen der Presse hier war allerdings vollkommen inakzeptabel.
Frank Plasberg mittendrin in der Journalistenbande, hat sich bis heute nicht entschuldigt!
Man kann sich auch nicht "entschuldigen". Nur um Entschuldigung bitten. Aber davon abgesehen: Als einen Sympathieträger würde ich dem Herrn auch keine Priorität einräumen ...
Der hat Karriere gemacht!
Vollkommenes Versagen der Polizeiführung. Die Scharfschützen hätten die Sache längst beendet, wenn man sie denn gelassen hätte.
Silke, Emanuele sind so unnötig gestorben! ✌🖤
und zusätzlich ein Polizist
Es heisst, Herr Degowski hat sich in dem Bus Emanuele De Giorgi ausgesucht weil er ihm dunkel, ausländisch erschienen ist...
@@amina-pr8xt
im.bus war auch ein ca 5j alter Junge (Marrokaner?) ,der heute Arzt ist. seine Hautfarbe war viel dunkler als die vom Italiener. also eher unwarscheinlich. aber 100% weiß ich es auch nicht
@@amina-pr8xt Wenn man mal nicht weiter weiss kommt die Nazi Karte
@@Chaki261 Wer weiss nicht weiter? Du mit deiner Sympathie für einen Schwerkriminellen?
Als der Junge ermordet wurde war kein Rettungswagen da, als das Auto der Geiselnehmer beschossen wurde war auch kein Rettungswagen da. Unfassbar
Danke fürs Hochladen!!
Die Niederländer haben als einzige reagiert 😔🌹
Ich würde eher sagen, die haben agiert. Die deutsche Polizei (und die Politiker) haben nur reagiert.
Das ist leider so eine traurige Geschichte wie der 11.09 und 31.08.was bei dieser Sache alles so schiefgelaufen ist, kann man gar nicht glauben. Heute 2021 könnte man das sich nicht mehr erlauben oder vorstellen, obwohl ich Winnenden auch schon sehr grenzwertig fand genauso wie das Drama von Herne. Das Bild im Auto mit Silke und der Waffe werde ich nie vergessen. Ich hoffe und wünsche mir das alle die dran beteiligt waren zur Rechenschaft gezogen worden sind
Wie kann man 11 September was 100000 Mal schlimmer war als das miteinander vergleichen hahaha
@@dominikhorn8050 erst mal richtig lesen du Depp! Das sind Ereignisse, wenn man dann alt genug ist, die man niemals vergisst, Golfkrieg, Tschernobyl usw
@@nicolehaas7942 so kannst du deine Mama nennen juckt mich nicht was du von dir gibst
@@dominikhorn8050 Frag mal die Angehörigen der völlig sinnlos gestorbenen Opfer, ob sie das 100000 weniger schlimm finden……
Polizeiversagen auf ganze Linie von anfang an!!!
Die Politik hat versagt
"Wie geht es Ihnen mit der Pistole an Hals?" Was für eine dämliche Frage ist das denn?
Naja….mit der Antwort hättest wahrscheinlich trotzdem nicht gerechnet 😉
@@MK-yk7hz Das stimmt allerdings auch!
Sicher ein BILDler.Die Sache war ja eh ne "Sternstunde" für das Blatt
Sie war so tapfer und stark.
Ich könnte als Elternteil nicht damit weiterleben.
Es macht mich so traurig,
und der Fall zeigt so vieles auf,
was in Deutschland falsch läuft.
R.I.P alle Beteiligten.
@@nicimizoni1687 "läuft"? Ist ja doch schon 34 Jährchen her.Also gut eine Generation.Heute würde sowas in der Form eh nicht mehr ablaufen
Der ÖRR,war auch 1988 schon unerträglich,wie heute!
Da so viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene wie Silke und Ines mit in das Drama verwickelt sind, macht es das ganze Drama nochmal spezieller, das brennt sich im Kopf ein.
Was für ne Aussage. Wahnsinn.
Ach so. Nicht dass Emanuele vor den Augen seiner kleinen Schwester hingerichtet wurde und dass sie die Fahrt mitsamt der Blutlache im Bus fortführen musste.
Unverantwortlich! Ich kann die Bilder von diesem Verbrechen nie mehr vergessen. Ich war damals 26 Jahre alt und konnte nicht fassen,was da passiert ist!Es war so entsetzlich! Und die Rolle der Polizei ist mehr als fragwürdig. Die hätten auch mit in den Knast gehört!🤬👎🏻
Totales Versagen! Punkt, aus, Ende!
Die sind halt keine Profi Geiselnehmer! 🤣
@@sepseppel5110 mein Kommentar war auf die Polizei und die Presse bezogen.
Richtig, und sie schieben sich gegenseitig die Schuld zu.
Es wurde nie öffentlich berichtet, ob sog. Beamte u. Politiker bestraft wurden. Gab es überhaupt Suspendierungen ???
17:03 Reporter : "Und die anderen, die unschuldigen?"Rösner: "Da kann ich nichts dafür."Doch, kann er,der hat es mit seinem Komplizen Degowski geplant und eiskalt ausgeführt!Wer hat hier eine Bank überfallen und dazu noch Geiseln genommen?
Für mich ist der Name Gladbeck und diese Stadt immer mit diesen Bildern verbunden. Auch wenn das ganze schon ewig her ist. Auch wenn die Stadt Gladbeck nur im Regionalfernsehn auf einer Wetterkarte erwähnt wird sehe ich immer wieder diesen Rössner vor meinem geisigen Auge mit der Knarre im Mund. Tja wenn ich an Lübeck denke so denke ich meist auch an Marzipan, bei Solingen fallen mir die Messer ein und bei Gladbeck eben dieses Drama und wie gebannt ich damals vor der Glotze saß und mit einer zugegebenermaßen Faszination diese makabere Talkshow in Köln verfolgt habe. Denn nur ein geringer Anteil der Ereignisse die mit dieser Stadt verbunden sind fanden auch wirklich in Gladbeck statt
erwienchen Das kann ich gut nachvollziehen,mir geht es ähnlich!Sobald ich den Ortsnamen höre oder ich nur an der Raststätte „Grundbergsee“bei Bremen vorbeifahre,denke ich an dieses furchtbare Verbrechen,und die Bilder in meinem Kopf aus den Medien sind wieder da.
Das Drama dauerte 54 Stunden. Am ersten Tag von 8 Uhr morgens bis ca. 22 Uhr abends = ungefähr 14 Stunden in der Bank in Gladbeck. Bremen - Huckelriede am Busbahnhof ungefähr 4 Stunden. Kölner Innenstadt ca. 1.5 Stunden. Der Rest war im Prinzip mehr oder weniger in Bewegung. Unterbrochen von einem Cafe- Besuch, einem Raststättenbesuch und einem Einkaufsbummel.
@@remstaler3444 Die Zeitangaben mögen zwar objetiv richtig sein. mIIR ging es eher um die medial vermittelte gefühlte Zeit. Wo es ständig Sondersendungen gibt das wird auch zeitlich einen großen Platz einnehmen
@@erwienchen Ja. Das stimmt. Aus diesem Aspekt betrachtet könnte man meinen dass meiste hätte sich in der Kölner Innenstadt abgespielt. Während von den 14 Stunden in der Bank in GLA eigentlich "" nur "" der Polizist in der orangenen Badehose und der herauskriechende Kassierer mit dem Kabel um den Hals in Erinnerung blieben. Wobei ich letzteres mit zu den schlimmsten und demütigsten Bildern dieses Drama zähle. Ein anderes furchtbares Bild ist wo sie das kleine Mädchen vor den Bus zerren. Als ich das damals mit 20 Jahren im heute- journal in der Sendung sah hätte ich die beiden Typen ohne jede Gefühlsregung am gernsten abgemurkst.
Gucke ich mindestens einmal im Jahr. Beste Dokumentation aller Zeiten!
Keine Hobbies oder 😂
Die arme Frau Bischof und die arme Familie di Giorgi!🌹🤍
Wie man bei einer Geiselnahme kein Rettungswagen bereitstellen konnte ist mir unklar. Schlechte Arbeit der Kommunen.
7:43 Nicht zu fassen. Da rennen die frei rum und keiner tut was. Für einen guten Scharfschützen hätte es genug Gelegenheit gegeben zu schießen. Geiselnehmer müssen halt damit rechnen, dass sie erschossen werden - "Berufsrisiko". Sorry, kein Mitleid.
@O W
Entsprechende Schützen, meldeten wiederholt die Möglichkeit zum finalen Rettungsschuß.
Jedoch blieb der entsprechende Befehl aus.
Das zauberwort ist hier starre befehlstaktik der Polizei verbunden mit einer zaudernden Führung. Aus primitiven politischen Überlegungen wurde dann der Zugriff zur unzeit angeordnet und Silke Bischoff musste sterben
@White Rabbit Du Schwachkopf
13:50 Weshalb kann der Junge mit dem Fahrrad einfach so nahe an den Bus heran?Und der Polizist spaziert da im Hintergrund einfach vorbei?!
ES kam auch ein Sozialhilfeempfänger an den Bus und wollte Geld. Den schickte Rösner aber wieder weg. Aufnahmen gibt es davon vermutlich nicht, zumindest sah ich noch nie welche, aber der SPIEGEL schrieb es 1989 in seiner sechs- oder siebenteiligen Serie. Siehe Spiegel- Online- Archiv.
Remstäler Die Spiegel-Serie habe ich damals schon in der Printausgabe verfolgt.Schlimm,weil da ganz die ganzen Fehler der Polizei verdeutlicht werden.Und die Medien haben in diesem Fall ihre Pflicht zur Berichterstattung grob verletzt.Sobald ich daran denke,sehe ich auch sofort wieder die schrecklichen Bilder vor mir.
@@susannebuchholz785 Ja. Ich verfolgte die Serie damals auch im Spiegel.
31:57 Genau so eine ähnlich dumme Antwort von Degowski wie der Rösner bei der Bushaltestelle.Reporter: "Sie haben mit ihrem Leben abgeschlossen, aber Sie können doch nicht das Leben der Geiseln aufs Spiel setzen?" Degowski: "Ist mir uninteressant, ich setze mein Leben auch aufs Spiel!"Aber Du wolltest das, Degowski! Emanuele, Silke,Ines und all die anderen nicht...
Klar, abgeschlossen, Degowski hat 29,5 Jahre im Knast ohne Selbstmord ausgehalten und Rösner sitzt schon 34 Jahre, hat noch Sicherheitsverwahrung bekommen die noch gar nicht angefangen hat (kann ewig andauern) und lebt immer noch.
@@Schmockbierschiss1986 Preventive detention has already started, Rösner has served his sentence.
Silke und Emanuele sind geopfert worden, geopfert auf dem Altar der Unfähigkeit, der Borniertheit und des entgrenzten Voyeurismus! R.I.P.Silke Bischof Emanuele di Giorgi 🌹🤍
Surreal. Dieses Wort kommt mir immer in den Sinn, wenn ich mich mit diesem Kriminalfall befasse.
Wirklich, wie ein schlechter Film. Wie kann die Polizei in jeder Lage praktisch versagen? Kein Wunder wie uns manche wahrnehmen 🤦♀️
Und auch das Verhalten der Menschen, der Medien. Das so etwas möglich ist, hätte ich nicht gedacht und ich bin fast 40
@@sunshine3318 hallo ich bi 61 und hab das im Fernsehen gesehen, bin heute noch fassungslos über das Verhalten von unserem Staat.
Das brennt sich so dermaßen im Hirn ein. Da sehe ich immer Silke und Emanuele usw immer vor mir..
Ich frage mich Heute noch warum die GSG9 nicht eingegriffen hat?
Ich glaube weil die erst hinter der Grenze also in Hessen standen und das SEK den Einsatz noch in Nordrhein-Westfalen durchführen wollten oder wie auch immer. Auf jeden Fall wollten die nicht, das sie aus NRW rauskommen.
Nicht zuständig.
@@maikepl1136 Hinter der Grenze ist Rheinland-Pfalz, nicht Hessen. Aber die Sache sollte nach den ganzen Fehlern in Bremen und NRW zumindest in jeden Fall in NRW beendet werden. NRW damals SPD-regiert, Rheinland-Pfalz CDU regiert.
So viele fragen, so viel Wut. Warum wurden die alten aus dem Bus gelassen und nicht die Kinder. Warum haben die nicht ein Auto von den Reportern genommen. Warum ist die ganze Meute Journalisten hinterhergefahren, warum kein Krankenwagen anwesend war. Wie kann man so doof sein und sich die Geiselnehmerin schnappen während die 30 Geiseln haben, was haben die erwartet? Warum wurden die nicht ernst genommen, die waren fast 2 tage wach und auf der flucht, da ist jeder unberechenbar.
I watched the documentary for the first time 2 nights ago, I've never heard of this hostage drama before. I'm just weeping, weeping for this young Italian boy, sitting on this bus, holding his sister, hours before being brutally shot in the head. My heart just breaks for his mother, his father, his sister, his family...we witnessing his last hours and it just breaks my heart every time...
I had automatic English subtitles added. Please click on the subtitles button in the video menu and select the language.
At the trial, when the Italian boy's father, Aldo, took the stand, Rösner almost fainted. He wrote a statement and had his lawyers read it to Aldo, where he said he was deeply sorry for the boy's death, that he didn't want anyone to have died in the kidnapping. Degowski showed no regret for the death, he even had the nerve to say that the shot that killed the boy was accidental and, worse, he called Rösner a coward because he didn't want to shoot the girl Tatjana, the Italian boy's sister.
what did the reporter say about the bullet from Rossners weapon to silke? Can someone translate? 39:22 did his gun go off accidentally? It is almost unbelievable that while she sat on the shoot-out side of the scene she only was hit by Rossner? I think police bullets have hit her too.
Can't you translate the text with google-translation? The whole Scene is very suspect until today. The official comments are not really believable.
@@MrUnstoppable1964 Thanks, yes I used google translate and the reporter indeed said rosners gun went off accidentally. That last part of the hostage situation was very vague.
@@BigLebowski2000 No, the report confirmed that the bullet that killed Silke came from Rösner's gun, but the experts were unable to conclude whether he shot her on purpose or was an accidental discharge, as had already happened on the bus, in which Rösner hit his girlfriend Löblich. In my opinion, I think he didn't shoot her, Rösner himself said he didn't shoot her and practically everything he said was confirmed later by reports and investigations, that is, he didn't lie about anything in his interrogation, he himself said he knew that he Will spend a forever live in prison, so why he lie?
Ein schreckliches Verbrechen,das man so leicht nicht wieder vergisst!😿
Grauenvoll! Ich war damals 16 und habe mitgefiebert das es gut zu Ende geht! Das die wunderschöne, tapfere Silke Bischoff getötet wurde, war ein Schock! Damit hatte ich nicht gerechnet! Ich habe geweint! Es war zu traurig! Die Polizei hat total versagt! Ein Skandal!
Ich werde dieses entsetzliche Verbrechen nie mehr vergessen! Ich war damals 26 Jahre alt und konnte das stümperhafte Verhalten der Polizei nicht begreifen!
jedes Mal, wenn wir nach Norddeutschland in den Urlaub fahren und bei Grundbergsee vorbei kommen, müssen wir immer noch dran denken...
Die Unfähigkeit der deutschen Polizei in einem Film.
Keiner von den Verantwortlichen wurde angeklagt
Hhmmm, ist auch schwieirig. Wen genau im Einzelnen willst Du wofür anklagen?
Die beiden Polizisten, die eigenmächtig Rösners Freundin festnahmen, haben damit ja keine Straftat begangen. Aber eine Dienstverfehlung, weil sie ohne Weisung/Befehl gehandelt haben. Dafür gibt's aber kein Strafverfahren, sondern höchstens ein Disziplinarverfahren. Der italienische Junge mußte es büßen.
Natürlich hätte man neben dem Bremer Innensenator auch noch weitere Politiker und/oder Führungskräfte/Funktionsträger bei der Polizei zum Rücktritt bewegen können. Aber strafrechtlich belangen? Wofür genau? Da hat keiner einen Mord begangen. Und für Unfähigkeit oder Versagen im Job gibt's kein Strafrecht in Mordsachen - zumindest dann nicht, wenn der Unfähige oder Versager nicht selbst der Mörder war.
Was ist mit den Polizisten beim Zugriff? ~ 60 Schuß wurden abgefeuert. Von einer bestimmten Anzahl von Einsatzkräften, vielleicht 20 Mann. Jeder hat gefeuert. Auf entsprechende Weisung. Werden hinterher die Waffen eingesammelt, läßt sich ballistisch genau feststellen, welche Kugel welcher Einsatzkraft wen und wo getroffen hat. Ist es wichtig und bringt es irgendeine Gerechtigkeit festzustellen, wer genau von 20 gleichzeitig feuernden Einsatzkräften welche Kugel wohin gefeuert hat? Das bringt genau gar nichts.
Solche Sachen gehen immer so aus. Es will keiner gewesen sein. Und realistsich betrachtet war's auch "keiner". Zumindest kein einzelner mit irgendeiner alleinigen Hauptschuld an irgendwas. Wie gesagt, so läuft das immer und geht vermutlich auch nicht anders.
Die erweiterte Fassung wurde gesperrt, da Netflix urheberrechtliche Ansprüche geltend macht. Bei einer 10 Jahre alten Doku...ganz schön unverschämt.
Netflix hat ja auch selbst eine Fassung ausgebracht, die auch nicht schlecht ist. Wahrscheinlich waren in der erweiterten Fassung auch Sequenzen
aus der Netflix-Fassung.
@@klimamanifest_heiligenroth die Doku ist 10 Jahre alt. Wie sollen die bei Netflix plagiiert haben? Mit ner Zeitmaschine?
@@doublebassful Netflix hat kürzlich im Jahr 2022 eine Gladbeck - Doku (Länge: 90min) rausgebracht, die zu 100% unkommentiertes und authentischen Film- und Ton-Material von damals basiert.Wahrscheinlich bestand die WDR-Doku auch zum Teil aus dem gleichen Material.
@@klimamanifest_heiligenroth dann hat Netflix also eigentlich beim WDR geklaut. Schließlich hat der WDR schon vor 10 Jahren veröffentlicht.
Find den Vorgang unglaublich.
Die Doku ist viel älter, ich hab die 2008 oder 2006 zum ersten Mal gesehen. 2008 kommt gut hin wegen 20-jährigem Jubiläum.
Degowski hat nach ungefähr drei und einer halben Minuten geschossen (im Bus, auf Emanuele di Giorgi), also bereits VOR Ablauf des durch Rösner gestellten Ultimatum von fünf Minuten
Ja, und wenn die fünf Minuten abgelaufen wären, wäre es wohl gerechtfertigt gewesen, oder wie?
Wenn ich die Herren Schnoor und Morthorst reden höre, fällt mir nichts mehr ein.
Vor allem der Schnoor hätte sofort zurück treten müssen...aber wie immer sie eigenen Person steht immer an erster Stelle.
Warum wurde die GSG9 nicht eingesetzt?
Was sollten diese Dilettanten denn dort wollen?
@@nrw1029 das sind die Nachteile eines stark föderalistischen Systems
Wenn Jugendliche über eine Ländergrenze fahren weil anderswo länger Sperrstunde ist, denkt man sich das auch
Deutsche Polizei 👮 hat damals versagt 🤷
@@MustafaKose-jt9rt und heute ist die deutsche Polizei eine Schlägertruppe siehe Corona.
Furchtbar! Ich habe es damals im Fernsehen verfolgt und die Presse hat mich angewidert.
...habe das als jugendlicher mitbekommen! ~16 Jahre alt und ich habe gedacht: kann doch nicht Wahr sein!! 1988, war nur öff. TV, also ARD, ZDF + Co. ... Wenn ich so etwas sehe, frage ich mich immer noch: wieso!!
...wenn jemand genau hinschaut: erkennt man auch diese Mediengeilheit... ohne Grenzen!!
1988 gab es auch rtl sat1 Kabel 1 pro 7 und und und...
Da hatten wir und andere bereits Satelliten- und Kabelfernsehen.
Super diese alten Autos.
😅
Miniwanzen in den Geldscheinen. Ich glaub, der Rösner hat im Knast zuviel MacGyver geguckt 😂😂😂😂😂
Demonic Chaos Ja, das habe ich auch gedacht!😹
Viell. so eine Story die er mal in 11 Jahren Knast aufgeschnappt hatte. So wie er auch die Story aufschnappte und glaubte in den Niederlanden wäre die Polizei "" humaner "". Pfeifendeckel.
Naja immerhin hat die Polizei dort deutlich besser verhandelt, dass wollten die Geiselnehmer am Ende auch.
Das Equipment von dem Fotografen ist tatsächlich so alt und nix wert. Daher den Daumen hoch weil authentisch
Das schlimmste waren die Reporter.
Nö. Die Innenpolitiker. Weil sie als Befehlsebene der Polizei nicht den finalen Rettubgsschuss freigeben. In Bremen hätte man alle 3 ohne Risiko ausschalten können. Aber die Innenpolitik hatte keine Courage es zu gestatten
Den Einsatz der Polizei hätten Praktikanten besser gemacht.
Mich würde mal interessieren, wie die Polizei solche Verbrechen heute händeln würde! Vielleicht kann mir ein aktiver Polizist Auskunft darüber geben! Im Voraus vielen Dank!
Das kann dir niemand sagen. Nicht mal ein Polizist. Weil jeder Tatablauf anders gelagert ist und auch die Charaktäre der Täter sind immer anders. Zudem ist noch zu sagen, daß ein Banküberfall mit anschließender Geiselnahne selten ist. Die meisten Banküberfälle laufen nach dem Schema ab, reinspazieren, Geld holen und verschwinden.
Es gibt heutzutage keinen Banküberfall mehr. Heute werden eher Juweliere oder Tankstellen überfallen.
Nach diesem Fall wurde in der gesamten BRD die Organisation von Sonderkommisionen eingerichtet die den Fall dann zentral bearbeiten. Damit genau eine solches Versagen durch reine Unorganisiertheit nichtmehr passieren kann. Wird überall so gemacht auch um polizeiseitig personelle Kontinuität zu haben. Ausnahme sich Grosstädte wie Berlin in denen es ständige Mordkommosionen gibt. Dort übernimmt die in Bereitschaft befindliche Kommision von Anfang bis Ende.
Krass. Bei 17:27 fährt sogar genau die Line 53
Can you put subtitles in English, please? 🙏🏼 I really wanted to know what the perpetrators say to journalists… 🙂
You can see that Löblich regretted having entered this criminal adventure, the question is why did she agree to participate? Why didn't she just say "no"?
I had automatic English subtitles added. Please click on the subtitles button in the video menu and select the language.
@@MrUnstoppable1964 I saw it, but they are confused… Anyway, thanks for your attention. 😊
@@julial1530 Please think the whole situation was in 1988 very crazy and really unbelievable.
@@MrUnstoppable1964 true!
@@MrUnstoppable1964 Can you tell what Marion Löblichis saying? The subtitles fail when she is interviewed… 😢
UDO R. hätte dort sitzen sollen, wo Sabine saß.
Alleine die Szene am Anfang ist doch schon Wahnsinn...der Reporter (im hellblauen Anzug) zündet sich ganz lässig eine Zigarette an und lehnt sich dann auf die Windschutzscheibe...
Als ob da ein Film gedreht würde und nicht grade Menschen gestorben sind...einfach unfassbar 😮😢
Alles unter den Teppich gekehrt😢
Der Polizeipräsident heisst mordhorst
Schön inszeniert
Komplettes Versagen der Polizei
Unerträglich, unfassbar!
Zu dieser zeit war die tochter von josef fritzl schon 4 jahre im verlies eingesperrt
Eine unglaubliche Geschichte die viele Fragen aufwirft.
Ich kann es nicht verstehen das man DEGOWSKI frei gelassen hat und er heute unter neuer Identität lebt
Er war 30 Jahre im Knast. Das ist mehr als Frau Löblich. Die schon 1994 wieder raus kam.
*freigelassen
@@remstaler3444 *rauskam
@@remstaler3444 Sie hat aber keinen erschossen.
@@MidwayGermany ja. Sie war hörige Mitläuferin.
Das hatte ich als Kind in den Nachrichten gesehen.
1988? Heftig. Wie aus einem Film
Ich war 15 damals und Bremen ist nicht weit weg...
@@nicolemack8695 ich hab auch erst kurz später davon was schnallen können. Das Bild,wo Dieser Rösler sich die Pistole in den Mund hält, war das Erste, was bei mir hängen blieb. Heftig, die ganze Story.
Ich denke das es SEK.silke erschossen hat die haben aufs auto geschoschossen krass
Lern erst einmal deine Muttersprache, bevor du behauptest, daß du denkst!
Das Wort nach dem du suchst schreibt sich "dass", nicht "daß".
@@LarsTragel-zh7ei🤡
@@LarsTragel-zh7eiwechsel erstmal deine vollgeschissene Windeln 😂
Was sagte Rösner,ich wollte Mal den Dom sehen, unterbelichtet der Rösner
IQ von 87😱
Die ganze Tat war so sinnlos.
Das war so ein bizarres Schauspiel.
Ich bin echt fassungslos.
R.I.P Silke u Emanuele
U der Polizist auch
Der dümmere und gefährlichere ist frei. Degowski. Der Mörder. Bei Rösner glauben nicht einmal die Mutter und die beste Freundin des Opfers daran, dass Rösner Silke erschossen haben soll. Was er jedoch mit der Schwester von Emanuele abgezogen hat, ist unentschuldbar. Rösner hatte für einen schmuddeligen Ruhrpott-Proll durchaus ein gewisses Charisma, er hatte eine interessante Art sich auszudrücken und wusste sich vor der Kamera zu verkaufen. Aus dem Rösner hätte was werden können, bei Degowski waren Hopfen und Malz längst verloren. Rösner war im Vergleich zu Degowski ein "Superhirn", hatte trotz dem Rumgeschreie und Rumgeballere mehr Skrupel als sein Komplize, der bei der ersten brenzligen Situation mordete. Verantwortlich sind sie aber kollektiv. Für das was sie angerichtet haben, reichen 3x lebenslänglich nicht aus.
@@theincorruptiblefellini743 Rösner is charismatic, indeed, he was a longtime champion of prison love letters. Even Degowski had his loving female fans.
@@julial1530 Rösner was the barker that does not bite. Degowski was the growler who bites. Degowski was the real sociopath among these two.
bekomme auch heute noch ne Sauwut wenn ich das sehe
geht mir genauso, es ist einfach unfassbar wieviele Fehler von Seiten der Polizei gemacht worden sind, alleine in dieser Doku sehe ich mindestens drei Möglichkeiten für einen finalen Schusses
Keiner fragt wo das Geld geblieben ist 300.000 DM 🤷😂👀
Fürs tanken und Zigaretten drauf gegangen 😅
Es gibt so viel Material dazu aber jede Doku benutzt irgendwie das gleiche
Du darfst gerne mehr hochladen. Ich denke viele wären erfreut
@@f.r.5106 Ich hab leider nichts - aber das was Netflix rausgebracht hat, hatte ich manches davon vorher noch nicht gesehen, von daher kann ich es empfehlen. Ich wusste zB vorher nicht das Silke in Bremen auch von Rösner vor dem Bus bedroht wurde
@@melissae7219 in the Netflix documentary there's also a clear picture of Emanuele arriving at Grundbergsee, alive and well. Heartbreaking 😔
Ein namhafter Psychiater führt Respektlosigkeit vor Vertretern des Staates auf Zeiten großen Wohlstands wie den 90er Jahren zurück.
Das möchte ich nicht mehr sehen. Das war zu schrecklich. Ich klinke mich aus. In Memoriam SILKE.
Ich verstehe eines Überhaupt nicht, wie kann man die letzte Entscheidung des Zugriffs einen Politiker überlassen? " Die Gefährdung der Geiseln wird in Kauf genommen" .... Was ist das für eine zynische Aussage? Das beste ist ja auch, daß man Politiker für Entscheidungen nicht zur Rechenschaft ziehen kann. Im schlimmsten Fall treten sie zurück.
Die Frage die sich mir stellt, warum wird nicht über die Zugriffmöglichkeit in Hagen gesprochen wird. Dort sind die Täter einfach frühstücken gegangen
Im Cafe Dickhut
@@remstaler3444 Quelle? In welcher Doku ist das zu sehen?
@@mabecat9581 kam damals so im TV. Der Cafe Chef gab sogar Interviews. Und im Sommer 89 gab es im SPIEGEL eine 7 teilige Serie über Gladbeck. Da kam es auch lang und breit drin. Die Spiegel Serie könntest viell sogar noch online finden. Gruss
@@remstaler3444 Danke
Ich war auf den Tag genau 1Jahr später an der Stelle in Hagen !
34 Jahre später ist er immer noch im Gefängnis haha
Der eine
😞
Unglaublich das kein Bulle bestraft wurde
AfD- Wähler: früher war alles besser
Früher:1988
Immerhin war das so ein einmaliger Fall, dass es mehrere Filme und Dokus darüber gibt. Bei den vielen Einzelfällen von heute käme man nicht mehr hinterher...
AfD ist Müll, genau wie dein Kommentar
Da steckt bestimmt mal wieder der vvs dahinter
Ekelhafter Rundfunk!
Gerade dieser Röber und Perter Mayer - sollen sie in der Hölle dafür schmoren
Diese beiden Gangster sind lebenslänglich verurteilt, jetzt soll einer der beiden Freikarten,ich finde es als eine große Katastrophe,was haben wir für eine Rechtsspre hung
Lebst du hinter dem Mond? Degowski ist seit 2018 auf freiem Fuß.
Ich bin einfach nur erschrocken, was ich hier in einem Großteil der Kommentare lesen muss. Wirklich traurig, wie dumm und unanständig die Menschen geworden sind.
Korrekt, sowas gab's früher nicht. Nie. Da waren alle lieb.
Warum hat das SEK nicht früher reagiert 🇩🇪
Weil die Einsatzleitung oder wer damals auch immer das Sagen hatte, einfach komplett versagt hat
@@uwehammer3211 Akteneinsicht gehabt?
32:02 Keine 3 Stunden später war sie tot.
That is so fucking sad man…
@@callysweatgamer9732 yes 😢😢😢
Und der blonde Reporter lacht noch...
Kann ich nich für
Was ist denn Dein Problem ?
Am Ende Diesen Hier 🙄
ICH Konnte Aber Habe Nicht 🙄
Was hat die Polizei dort gemacht ?????
Forderten die Räuber als erstes Fluchtfahrzeug nicht einen dunklen BMW 735i? Ach ja, der stand ja in der Werkstatt weil er kaputt war.
Einen weißen Audi haben sie dann bekommen.
Das ist kein Revolver Gas ist ne glog 9mm
Und das ist kein Deutsch .
Die Löblich hatte die Sig-Sauer, welche Rösner einem Polizisten abgenommen hat, also keine Glock.
Da hätte es bessere Möglichkeiten gegeben die zwei Typen auszuschalten.
So haben sie überlebt und Silke müsste sterben.
23:02 "Bremer kommen immer gut an."
Nein, eben nicht.
Wie könnten die ganzem Menchen só nahe mit denn verbrechen sein?
Ja , Bremer kommen immer gut an wie damals auf den Bussen und Straßenbahnen stand . Das wollten Silke und Emanuele auch nur😢
@12:55 sieht doch jeder Arsch dass das ne Selbstladepistole & kein Revolver ist.
Gerade der WDR
42:21 "Ich selbst werde die gladbecker Geiselnahme nicht los" ruclips.net/video/E3Os2Z6OF60/видео.html 1988.x.x ruclips.net/video/F3j79lplMT0/видео.html
Hinterher können alle gut reden 🙄