Mir blutet das Herz, den Zug mittlerweile in diesem Zustand zu sehen. Soviel ist mittlerweile kaputt und zerstört worden. Einfach nur traurig. Ich selber bin 2006 mit einigen Freunden mal damit gefahren. Es war eine Sonderfahrt von Halle(Westf.) nach Berlin und zurück und es war echt ein wunderbares Erlebnis, das ich nie vergessen werde. Ich hoffe, dass der Zug irgendwann doch noch einmal restauriert es wird - verdient hätte er es.
Vielleicht sollte man mal Technikmuseum Sinsheim darüber informieren - die hätten vielleicht noch Platz für diesen schönen Zug. Die würden das schon restaurieren und für Sonderfahrten wieder fit machen. :)
Eigentümer ist die DB AG. Die hat kein Interesse an ihren historischen Fahrzeugen. Wie sein elektrischer Bruder wird dieser letzte seiner Art wohl irgendwann verschrottet werden.
@@silvianbauer1979 Warum nicht? War beim letzten 430 so, und vor einigen Monaten hat man einen 601 sowie dessen Mittelwagen verschrottet. Ist für die DB AG nur finanzieller Ballast.
Schon Wahnsinn wie viel Wert an manchen Orten einfach zurückgelassen werden..! Wie riesig diese Anlage ist, schon spektakulär. Danke für wiedermal ein klasse Video..ich bin beeindruckt das du immer wieder solche klasse Lost Places findest und sie mit und teilst. Wäre gerne mal mit dir dabei.👍🤩
Ja irgendwie baut der Junge immer mehr Mist..schade um sein Content, schlechte Videos macht er ja nicht. Nur ihm sagen kann man ja auch nichts, er weiß ja alles besser..😏
@@TwinsFireworks Ich glaub bei LP Leuten brauchen Sie sich keine Sorge zu machen dass diese Vandalismus betreiben. Das sind eher andere Leute, und nicht harmlose RUclips Filmchen Macher. Sie sollten sich immer fragen bevor Sie mit Begriffen wie "illegal" um sich schmeissen ( nicht nur Sie sondern auch andere ): ist jemand dadurch zu schaden gekommen ? Nein? Warum sich dann künstlich aufregen ? Das verstehe ich in Deutschland immer noch nicht dass es hier so elend viele Paragraphenreiter gibt. Macht euch mal alle ein bisschen locker.
Ein wirklich toller Fund und schon das man den Zug bei dir in dieser Qualität sehen darf. Da wird ein Zug für den Film hergerichtet und danach nicht mehr benötigt. keiner will ihn anscheinend haben. Das ist schon krass. Schön das du es durch den Zug auch bis in die Steuerstände geschafft hast, sehr interessant. Ich hätte nicht gedacht das er überhaupt offen steht, auch wenn er dort auf einem Grundstück geparkt ist. Sehr interessanter Ort und es ist ein tolles Video daraus entstanden. 👍
WOW, toll, dass Du das gefilmt hast und uns hier präsentierst - auch ich bin 2006 einmal im VT08.5 gewesen, durfte ihn vor dem Abstellen noch einmal genießen. Traurig, ihn jetzt so zu sehen. Einem Bahn-Fan kommen dabei echt die Tränen. Wenigstens habe ich ihn noch in H0🥲
danke Dario für den traurigen Beitrag über diesen einst so schönen Zug. Wie kann man so etwas so zurichten? Es ist mir unverständlich. Wär echt etwas für ein Eisenbahnmuseum gewesen.
Ich finde das Video sehr schön, der retro zug sollte gerettet werden, daß ist eine schöne Erinnerung an das Jahr 1954 ,man könnte in den zug ja auch ein Cafe reinsetzen das gibt Geld zur Erhaltung
Also mir brennt das Herz bei diesem Zug , wenn ich den hier so sehe! Ich kenne den Film. Dieser Film wurde im Vorfeld der WM 2006 gedreht und wurde auch davor ausgestrahlt auf allen damaligen Medien. Die Filmstory berührt jeden Fußballfan der Nachkriegszeit in Ost und west. Das ist echte deutsche History, die man nicht besser darstellen kann. Es ist schade um diesen Zug, dass er so dahingammelt. Man sollte diesen Zug aufbauen und den Millionen deutschen Fußballfans, welche heute Auswärtsspielen fahren zur Verfügung stellen. Quas ein Museumszug zum vermieten..
An den Fahrkarten die da Herumlagen und den vielen History Tafeln mit den Bildern von Sepp Herberger muss der Zug ja noch als eine Art Museum genutzt worden sein, und die Teile auf den Wagons nebenan sind die Brennkammer bzw Kessel von Dampfloks.
Ein Trauerspiel. Ich bin im Rahmen einer Sonderfahrt mit dem Zug mitgefahren, einmal rund um Hannover. Das war 2002, Du hast im Beitrag noch eine Fahrkarte der Fahrt gefunden.
Ab 19:30 - eine Kupplung gibt es nicht, da das schon etwas anders als beim Auto funktioniert... der Hebel, den du vergeblich versuchst zu bewegen, ist der Fahrstufenschalter. Der lässt sich aber nur bewegen, wenn links davon - in dem runden Teil - ein Richtungsschalter steckt. Sonst ist er blockiert. ;-) 19:35 - Das ist ein altes Zugfunkgerät, sicher wurde das nachgerüstet. Das sah zuvor noch etwas rustikaler aus. 19:44 - Augen auf... das ist ein Dieseltriebzug! Mit Oberleitung war da nichts... das ist wohl eher die Scheibenheizung ;-) 20:00 - "Licht, oder?" Fast. Das würfelförmige Teil gehört zur Zugsicherung, also zu der Einrichtung, die z. B. verhindert, dass man über ein rotes Signal fahren kann. Der schwarze Kippschalter dimmt die Beleuchtung der Leuchtmelder in dem "Würfel". Einfach mal ein wenig über die Eisenbahn informieren bzw. logisch denken, wenn man schon einen Zug besichtigt... ;-) Übrigens hast du dich da auf Bahngelände rumgetrieben. Lass dich bei so was lieber nicht erwischen!
Danke für das geile Video amigo. Wirklich mal eine andere Art von Lost Place. Dieser Zug ist Teil deutscher Sportgeschichte. Echt verrückt, dass man den einfach so da zerfallen lässt.
Hallo Dario, der Triebzug ist einer der Überlebt hat aber leider nicht Betriebsfähig,schade drum. Das weiße Pulver stammt aus Feuerlöscher. Der Herr den Du im Zug auf dem Bild gesehen hast war der damalige Bundestrainer und hörte auf den Namen Sepp Herberger. Übrigens hatte der Zug den Spitznamen , Eierkopf . Gruß Bruno
das Gelände auf dem du dich da bewegt hast , kenne ich ! Normal könntest du diesen Zug ohne Heimlichkeit , ganz offiziell sehen . In diesem Werk steht dieser Zug seit ca. 4 Jahren und ist dem Verfall ausgesetzt . Eigentlich schade darum . Den letzten Einsatz dieses Zuges habe ich auf dem Bahnhof vom thüringischem Sonneberg , anlässlich des Werksjubiläum von Piko Sonneberg erlebt . 2 Jahre später stand er unbeachtet auf besagtem Werksgelände .
@@stefan_dng9727 eingefleischte Fan´s der Dampfrösser wissen , von welchem Gelände ich da gesprochen habe ! Ich würde nicht so darüber schreiben , wenn ich´s nicht mit eigenen Augen schon mehrfach gesehen hätte ! Die nächste Möglichkeit bietet sich wieder Anfang September , den jämmerlich aussehenden Zug zu sehen .
Lieber Dario, klasse Video und gut gemacht. Das ist wirklich mal etwas anderes. Ich finde Lost Places immer interessant, was ich nur nicht verstehen kann ist, warum man an solchen Orten randalieren muss. Durch die Mischung "Lost Places" und "hirnlose Randale" hat man auf der einen Seite die Glanzleistungen der Menschen aus der Vergangenheit und die Dummheit der Menschen aus der Neuzeit. Irgendwie erschreckend.
Servus Dario Wenn der Motor läuft, die Lichter an, die Türen geschlossen - dann ist der rechte Hebel die Bremse, die man lösen muss (So wie im Video zu sehen, den unteren Hebel nach oben ziehen, um die Einrastfunktion zu lösen und dann nach oben bzw. vorne schieben). Das heisst, die Luft wird ausgelassen und die Bremsen lösen sich. Mit dem linken Hebel, erst runterdrücken und dann nach vorne schieben. Die Zahlen geben sozusagen die Fahrstufen an. Je höher die Fahrstufe, um so stärker jagt es den Motor hoch, welche dann mehr Strom produziert, um den Elektromotor mit genügen Saft zu speisen, damit dieser dann wieder die Kraft auf Räder durch verschiedene Zahnräder überträgt. Später hatte man erkannt, dass nur ein Motor bzw. 2 Motoren (Diesel mit Elekro gekoppelt) Leistungschwächer ist, welche 2 Drehgestelle antreibt (2 Achsen vorne, 2 Achsen Hinten), als wenn man an jedem Drehgstell bzw. Achse ein Elektromotor einbaut. Die Motoren haben weniger Leistung, aber die Kraft wird auf jeder Achse verteilt und somit ist der Antrieb besser. Die heutigen Züge fahren nur noch so ICE, TGV etc. und können schneller Beschleunigen. Ganz technisch kann ich das nicht erklären, aber vielleicht lässt es sich besser vorstellen. Damit der Motor nicht über seine Leistungsgrenze im Dauerbetrieb schaden nimmt, hat man die ganze Geschwindigkeit auf 140 km/h begrenzt - der Zug könnte schneller fahren, da es keine automatische Tempolimithalter eingebaut hat - an musste also handmännisch die Geschwindigkeit halten, in dem man die Fahrtufen jeweils anpasst, ob es nun eine Steigung oder eine Senkung gibt - allenfalls mit dem Motorenbremse die Geschwindigkeit reduzieren (Elektromotoren fungierten als elektr. Bremse) - damit der Verschleiss an den Bremsklötzen bei der pneumatischen nicht zu sehr abgenutzt werden, was auch wieder eine Abnutzung der Räder verursacht. Man konnte so tatsächlich sanft abbremsen, wie aber auch Kosten sparen. Das andere, was du gesehen hast, dass waren die Brennkammer der Dampflokomotiven ohne Drehgstell bzw. Räder. Vorne die kleine Luke, da schippte man die Kohle rein. Später wurden die Dampflokomotiven mit Brennöl befeuert - was das nachheizen mit Kohle vermeiden liess und somit der Heizer nicht mehr gebraucht wurde. Aber es waren immer zwei Lokführer in den Dampfloks vorhanden - der eine sah links raus, der andere rechts. Um etwaige Hindernisse oder andere Probleme zu erkennen oder zu lösen.
Den Triebwagen habe ich in den 1990ern einmal von Hannover nach Detmold auf einer Sonderfahrt als Zugführer begleitet. Die Enge auf dem Führerstand ist mir damals auch aufgefallen. Der Halter war für den Buchfahrplan.
Ich wusste gar nicht, dass es dort so große aufgegebene Anlagen gibt, ich kenne nur die andere Seite, wenn das dort ist, wo ich denke. Dann hättest du dich auch ganz schön weit weg von deinem eigentlich alpenländischem Gebiet gewagt 😄. Der Zug steht dort wo er steht ja eigentlich sehr gut, aber bis das Geld für eine Restaurierung zusammen ist, wird er wohl leider noch weiter verkommen. Trotzdem ist er definitiv nicht verloren.
ja dieses Gelände war sehr groß. Es wird nur noch in einem kleinen Teil gearbeitet. Dort haben mal 3000 Leute gearbeitet. Schade es ist sehr viel altes Gewerke dadurch verfallen z.B. ein Dampfhammer. Es gab dort sogar ein Badehaus.
Bin durch das Lost Place Video von der alten Bergstation auf dich gekommen und finde die Art absolut unterhaltsam. Lost Places sind sowieso meine Leidenschaft und dein Dialekt ist Mega. Abo ist safe! Liebe Grüße 🙂
Sehr Gelungene Aufnahmen DARIO. Ich und ein Paar Kollegen waren dort auch auf den Gelände aber in der Nacht, da haben wir natürlich gar nicht bemerkt das dass so ein riesiges Gelände ist. Wir sind damals am Ende Vom Weltmeister Zug in Richtung neuere Hallen gelaufen. (war auch überall Licht an) Die Türen standen offen, keine Menschenseele zu sehne und konnten kleine kurze Einblicke in eine würde mal sagen Restaurationswerkstatt für Lokomotiven sehen. Sehr viele neu aussehende teile und große neue Maschinen, aber uns war das dann doch zu Gefährlich ertappt zu werden. Trotzdem ein sehr Interessantes Gelände und Sehenswert. Bei uns standen auch in direkter nähe auf den Nebengleis vom Weltmeisterzug große massive Kranwägen.
Hallo Dario, das ist sicher kein 2002er VT08 Nachbau - das ist schon ein Originalzug, wenn auch nicht der originale Weltmeisterzug. Einige modernere Zugsicherungseinrichtungen wurden nachgerüstet, da hast du Recht. VG, Uwe
Es tut mir leid, dass das letzte Video entfernt wurde, Zum Glück habe ich ihn gesehen und er war sehr schön, ich freue mich auf den nächsten, LG aus den Niederlanden😘
Tolles Video, mega LP! Ich liebe solche Fabriken, große Anlagen... Der Zug ist ja mega! Kannte ich nicht! Sehr schade, dass er nicht wenigstens trocken und geschützt irgendwo abstellt ist. Mach weiter so... top!
Hallo DARIO! Mit Interesse verfolgen wir deinen Kanal! Es wäre allerdings schön, wenn die Kameraführung etwas ruhiger wäre. Ansonsten weiter so! Freuen uns auf weitere LP Videos !
mega interessantes Video. Verstehe wirklich nicht warum man den Zug zerfallen lässt, Sonderfahrten zu WM oder EMs wären doch ganz cool. Hab dir direkt mal ein Abo dagelassen (:
Hallo Dario bin erst vor ein paar Tagen auf dich gestoßen ich liebe lost place Videos würde auch gerne mal dabei sein ich stelle mir dann immer vor wue das da fruher gewesen sein muß wo alles noch schön war du bist mit Abstand der sympathischste lost placer immer wieder sehr unterhaltsam deine Videos zu dem Zug muß ich auch wirklich sagen verdammt Schade das man so ein Stück Geschichte dem Verfall überlässt man könnte daraus so Coole sachen machen zb eine Museums Fahrt von München nach Bern mit Weltmeister essen😊
Der Zug, in dem die echten Fußballspieler 1954 gefahren sind, wurde in den 80er Jahren verschrottet, der Zug im Video wurde im Film 2003 verwendet und dafür hergerichtet. Aber historisch ist er stimmt👍🏻
Auch die alten TEE Züge… Eigentlich noch super als Museumsbahn zum Wochenende, ich kann nicht verstehen, warum ehemalige Vorzeigeobjekte einfach verrottet gelassen werden oder wie man das auch immer sagt… Gerade so ein historischer Zug… Einfach traurig! Dafür ist dein Video umso wichtiger, vielleicht kannst du einige Leute mit Geld erreichen und wachrütteln, um diese Züge Zumindest ab und zu wieder fahren lassen zu können. Die sind historisch viel zu wertvoll!
Wirklich ein trauriger anblick. Nicht einmal vor SOWAS haben diese Deppen Respekt :-( Wundert mich auch, dass man den Zug so verkommen lässt. Aber wahrscheinlich, weil es halt "nur" ein Nachbau ist. Schönes Video. Aber mal eine Frage: Bist du da immer alleine unterwegs? Wie hast du das mit der Drohne gemacht!! Pass gut auf dich auf
Das I pad im Fürhrerstand ist ein Buchfahrplanhalter da wurde der Fahrplann eingelegt und der war Nachts beleuchtet unten konnte man den Bremszettel einklipsen.. Das AEG Gerät im Führerstand ist ein schon "moderner" Analoger Zugfunk .
Der Zug war zur WM 2006 auf Deutschlandtour. Ich bin mit ihm gefahren und habe mich echt wie ein Weltmeister gefühlt. Bis ich vor kurzem gelesen habe, dass es gar nicht der Originale Zug von 1954 ist 😢😥
Ich denke, das ist auch einer Gründe weshalb sie kein der Geschichte Museum für den Zug interessiert. Weil es nicht der original Zug, sondern nur ein Nachbau für den Film war. Aber weshalb sich Eisenbahnfahrt, für den Zug nicht interessieren wundert mich schon ein wenig. Vielleicht ist der Kostenaufwand, den zum entsprechen Vereinsort zu hoch ? Aber erstaunlich das dieser Zug, auf so einem verlassenen Areal steht, wenn noch einmal 2006 eingesetzt wurde.
Der Zug ansich hat dennoch sein Alter. Die wurden alle im gleichen Zeitraum gebaut. Nur EBEN genau der von der wm ist verschrottet. Ist ein gleich alter Bruder mit der passenden Schrift auf der Seite und der Innenausstattung. Aufgrund der Seltenheit sollte er demnach den richtigen Leuten nicht egal sein. Eventuell sind da auch Vereine dran an der Sache aber es steht mal wieder irgendwas im Weg. Transportkosten, eigener Stellplatz etc. Leider
@@comstorn so wie ich das mal gelesen habe, hatte (oder hat es immernoch) der Zug einen größeren Motorschaden für den es wohl keine Ersatzteile mehr gibt bzw dem "Eigentümer" des Zuges zu teuer ist.
@@paddym6082 ja die Instandsetzung wird auf 2-18mio Euro geschätzt. Wenn man wenigstens noch einen Ersatzteilspender behalten hätte. Aber da hat man zu der Zeit ja leider kaum dran gedacht. Schade drum
Ist das wirklich der Original-Zug aus 1954 oder nur ein Exemplar für den Kinofilm? / Falls das Erste zutrifft, wäre das eine Riesenschande / Dieses Video müsste unbedingt dem DFB gezeigt werden und da lässt sich bestimmt was machen, inkl. dem DFB-Fußballmuseum in Dortmund.
Der ist schon ein originaler, also den gabs auch schon 1954, aber mit dem wurden nicht die Spieler transportiert. Der originale Mannschafts Zug wurde schon in den 80ern verschrottet
Bist a super angenehmer Typ und vor allem sympathisch 🔝die andern Knaller mit ihrer Drecks Werbung kannst da ja nimma a schaun.....🤦♂ an schena gruas aus Passau🙋♂ moch a so weider 👍
Mir ist gerade in Erinnerung gekommen das ich mal mit gefahren bin in dem Zug, nach Recherche ist der Zug am 11.10.2009 von Braunschweig nach Bad Harzburg gefahren, dort gab es Blasmusik und Tamtam, dann ging es zurück nach Braunschweig. Soweit ich mich erinnere waren das die letzten Fahrten zur der Zeit. Die Betriebserlaubnis erlosch daraufhin. Der Zug wurde noch zum Güterbahnhof auf einem Vereinsgelände in Braunschweig gefahren. Die Motoren und andere technische Einrichtungen waren schon ziemlich verschlissen und kaum noch zu ersetzen gewesen. Versuche einer Restaurierung oder Wiederinstandsetzung scheiterten an finanziellen Problemen.
Vorschlag von einem ehemaligen Lost Placer. Überflieg das gesammte Gelände mit einer Drohne und mach Luftaufnahmen. Das erleichtert Dir die Orientierung .
Gutes Video, Das mit dem Enteiser ist nicht so ganz richtig, der hat eine andere bewandnis. Der VT 08 ist ein Verbrennugstriebwagen. Mit Dieselmotor der hat keinen Oberleitungsbetrieb. Ansonsten machst du das richtig gut. Liebe Grüße von Jens
Zufällig gefunden..... Grundsätzlich zu so einer Begehung: Nie alleine gehen, immer zu zweit. Wenn Du irgendwo einbrichst kann Hilfe geholt werden. Sicherheitsschuhe tragen! Bei dem Areal sogar einen Helm. Nie bei starkem Wind so etwas aufsuchen. Ansonsten ein gelungenes Video.
@@thomaskohn7465 Zumindest gehört der VT 08 immer noch der DB, inwieweit dann spezifisch dem DB Museum ist eine andere Frage. Der wartet dort, wo er steht, seit 2011 darauf instand gesetzt zu werden. Damals wurde mit Kosten von 2 - 3 Millionen Euro als unterer Preisschwelle gerechnet. Er steht btw. auf einem DB-Gelände, welches aktiv genutzt wird, "Lost Place" stimmt also nur teilweise. Wäre er anders heruzm gegangen, wäre der Gute dem Personal vor Ort oder dem Werkschutz quasi in die Arme gelaufen ^^...
Interessantes Video, kommt alles sehr authentisch rüber mit deiner "Machweise", weiter so! Einmal haben wir sowas früher auch gemacht und waren in einem alten Munitionsdepot, sogar mit Aussichtsturm. War wie eine Geisterstadt, wurde aber auch noch überwacht...
23:40 was man hier im Hintergrund sieht, sind kessel für dampfloks. Im Lange runden teil war das wasser das erhitz wurde und das klobige ende, da war die feuerbüchse. der "ofen" mit dem feuer drin. die heiße luft strömte durch lange rohre im kessel und erhitze so das wasser im kessel bis auf 15bar.
Sehr schönes Video, hat sehr viel Spaß gemacht anzuschauen. Laut eines Berichts der "Süddeutschen Zeitung" ist der Original-Zug aber bereits verschrottet und das ist nur eine Kopie. Edit: Nächstes Mal einfach bis zum Ende schauen, bevor ich klugscheiße :)
Hallo Dario, ich mag deine Filme sehr, aber könntest du dir bitte abgewöhnen die Kamera so hin und her zu schleudern? Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich bekomme davon Kopfschmerzen.
Der VT 08 ist der Rhein Schnellzug gewesen, Dieser Dieseltriebwagen soll von der DB-Nostalgie wieder in Betrieb genommen werden. Diesen Zug gab es 1972 von TRIX express als 3 Teiliges Modell, kostet heute um 1000,- EURO
Cooles Video aber es gibt ja noch das Stuttgarter Rössle das ist ein fast baugleicher Zug würde ich behaupten der fährt ab und zu auch noch das ist ein VT 12 .5
Wie krass ist bitte dieses gedämmte Gelände?! Überall liegt noch Zeug rum, 20 oder mehr Gebäude, der Zug, n bunker...spgar das meiste noch ganz gut erhalten (wenig vandalismus)was denn noch alles richtig geiles teil
VT 08 der Dieselschnellzug der Rhein-Strecke, 1950 ! Das ist der Letzte VT 08 der Erhalten ist, das war früher der Stolz der Deutschen Bahn. Dieser Zug wurde nicht verschrottet, sondern Z-Gestellt!
Ich habe es auf Privat gestellt, weil es hat sehr viele Leute in der Umgebung dort angelockt und dann haben sie angefangen in das Haus einzubrechen und Sachen zu stehlen. Es kommt noch ein Video dazu.
Danke für das Video, das den leider traurigen Zustand des "Weltmeisterzugs" von 1954 zeigt. Wie bekannt, ist es der vierteilige Zug, angetrieben von den Motorwagen VT08 503 und VT08 520, der im erwähnten Film den echten WM-Zug von 1954 darstellt. Letzterer war dreiteilig und ist leider längst verschrottet. Ich weiss nur den Steuerwagen VS08 502. Kennt jemand die Nummer des Motorwagens?
@@detlevweisse5684 Hallo Herr Weisse, danke für Ihre Auskunft. Verstehe ich Sie richtig? Auf Ihrem Märklin-Zug ist der historisch "richtige" VS 08 502 (belegt durch Filme von 1954) mit dem VT 08 520 zusammengespannt? Wenn das historisch nachvollziehbar ist, dann wäre ja der vergammelnde Film-"WM-Zug" VT08 503...VT08 520 in Teilen der echte von 1954! So gern ich das höre- glauben kann ich's nicht. Eher fürchte ich, da hat MÄRKLIN ein wenig geschummelt.
@@ludwigsamereier8204 Ob Märklin "geschummelt hat kann vermutlich nur Märklin beantworten. Auf dem Original Märklin Insider Zug sind diese Betriebsnummern aufgedruckt. Ich denke Märklin hat sich schon der richtigen Bezeichnungen bedient .! Gerade darauf legen Sie ja große Beachtung.
Mir blutet das Herz, den Zug mittlerweile in diesem Zustand zu sehen. Soviel ist mittlerweile kaputt und zerstört worden. Einfach nur traurig.
Ich selber bin 2006 mit einigen Freunden mal damit gefahren. Es war eine Sonderfahrt von Halle(Westf.) nach Berlin und zurück und es war echt ein wunderbares Erlebnis, das ich nie vergessen werde. Ich hoffe, dass der Zug irgendwann doch noch einmal restauriert es wird - verdient hätte er es.
Vielleicht sollte man mal Technikmuseum Sinsheim darüber informieren - die hätten vielleicht noch Platz für diesen schönen Zug. Die würden das schon restaurieren und für Sonderfahrten wieder fit machen. :)
Der müsste eigentlich auf ein Freigelände vom deutschen Fussballmuseum , wäre mit sicherheit ein Besuchermagnet .
der sollte gerettet werden schade drum
Eigentümer ist die DB AG. Die hat kein Interesse an ihren historischen Fahrzeugen. Wie sein elektrischer Bruder wird dieser letzte seiner Art wohl irgendwann verschrottet werden.
@@MaxMustermann-cq5cw auf keinen Fall
@@silvianbauer1979 Warum nicht? War beim letzten 430 so, und vor einigen Monaten hat man einen 601 sowie dessen Mittelwagen verschrottet. Ist für die DB AG nur finanzieller Ballast.
@@MaxMustermann-cq5cw ich mag alte züge
@@silvianbauer1979 ich ebenfalls. So schaut das dann aus: ruclips.net/video/9JL9kM3D1OI/видео.html
Wird dem Vt08 wohl nicht erspart bleiben. 🙄
Schon Wahnsinn wie viel Wert an manchen Orten einfach zurückgelassen werden..! Wie riesig diese Anlage ist, schon spektakulär.
Danke für wiedermal ein klasse Video..ich bin beeindruckt das du immer wieder solche klasse Lost Places findest und sie mit und teilst. Wäre gerne mal mit dir dabei.👍🤩
Ja irgendwie baut der Junge immer mehr Mist..schade um sein Content, schlechte Videos macht er ja nicht.
Nur ihm sagen kann man ja auch nichts, er weiß ja alles besser..😏
@@JanBulin Einen Ort verraten ist meistens ein Fehler.
@@MrEvilLP Oder irgendwo einzubrechen, das noch zu filmen und zu veröffentlichen.
@@JanBulin Sieht aber verlassen aus.
@@TwinsFireworks Ich glaub bei LP Leuten brauchen Sie sich keine Sorge zu machen dass diese Vandalismus betreiben. Das sind eher andere Leute, und nicht harmlose RUclips Filmchen Macher. Sie sollten sich immer fragen bevor Sie mit Begriffen wie "illegal" um sich schmeissen ( nicht nur Sie sondern auch andere ): ist jemand dadurch zu schaden gekommen ? Nein? Warum sich dann künstlich aufregen ? Das verstehe ich in Deutschland immer noch nicht dass es hier so elend viele Paragraphenreiter gibt. Macht euch mal alle ein bisschen locker.
Es ist einfach nur noch traurig wie in Deutschland mit Geschichte umgegangen wird !
Stimme dir zu 1000000000 % zu
Ein wirklich toller Fund und schon das man den Zug bei dir in dieser Qualität sehen darf. Da wird ein Zug für den Film hergerichtet und danach nicht mehr benötigt. keiner will ihn anscheinend haben. Das ist schon krass. Schön das du es durch den Zug auch bis in die Steuerstände geschafft hast, sehr interessant. Ich hätte nicht gedacht das er überhaupt offen steht, auch wenn er dort auf einem Grundstück geparkt ist. Sehr interessanter Ort und es ist ein tolles Video daraus entstanden. 👍
ist ne Sauerei das das alles so sinnlos verkommt !
genau gerade für ihn haben sie die tür aufgelassen, merkt ihr die einschläge noch
WOW, toll, dass Du das gefilmt hast und uns hier präsentierst - auch ich bin 2006 einmal im VT08.5 gewesen, durfte ihn vor dem Abstellen noch einmal genießen. Traurig, ihn jetzt so zu sehen. Einem Bahn-Fan kommen dabei echt die Tränen. Wenigstens habe ich ihn noch in H0🥲
danke Dario für den traurigen Beitrag über diesen einst so schönen Zug. Wie kann man so etwas so zurichten? Es ist mir unverständlich. Wär echt etwas für ein Eisenbahnmuseum gewesen.
Ich finde das Video sehr schön, der retro zug sollte gerettet werden, daß ist eine schöne Erinnerung an das Jahr 1954 ,man könnte in den zug ja auch ein Cafe reinsetzen das gibt Geld zur Erhaltung
Also mir brennt das Herz bei diesem Zug , wenn ich den hier so sehe! Ich kenne den Film. Dieser Film wurde im Vorfeld der WM 2006 gedreht und wurde auch davor ausgestrahlt auf allen damaligen Medien. Die Filmstory berührt jeden Fußballfan der Nachkriegszeit in Ost und west. Das ist echte deutsche History, die man nicht besser darstellen kann. Es ist schade um diesen Zug, dass er so dahingammelt. Man sollte diesen Zug aufbauen und den Millionen deutschen Fußballfans, welche heute Auswärtsspielen fahren zur Verfügung stellen. Quas ein Museumszug zum vermieten..
An den Fahrkarten die da Herumlagen und den vielen History Tafeln mit den Bildern von Sepp Herberger muss der Zug ja noch als eine Art Museum genutzt worden sein, und die Teile auf den Wagons nebenan sind die Brennkammer bzw Kessel von Dampfloks.
Ein Trauerspiel. Ich bin im Rahmen einer Sonderfahrt mit dem Zug mitgefahren, einmal rund um Hannover. Das war 2002, Du hast im Beitrag noch eine Fahrkarte der Fahrt gefunden.
Mensch das ist ja schade das dieser Zug da vor sich hingammelt. Das tut in der Seele weh 😢aber toll das du es uns gezeigt hast.
Sehr spannend, der muss gerettet werden.
Ein Jammer, als Eisenbahn Freund bricht mir das Herz 😢
Bin zwar noch immer am schauen, aber Meega spannend!! Auch die Hintergrundinfos von dir sind interessant. Weiter so! 😊👍👍
Ab 19:30 - eine Kupplung gibt es nicht, da das schon etwas anders als beim Auto funktioniert... der Hebel, den du vergeblich versuchst zu bewegen, ist der Fahrstufenschalter. Der lässt sich aber nur bewegen, wenn links davon - in dem runden Teil - ein Richtungsschalter steckt. Sonst ist er blockiert. ;-)
19:35 - Das ist ein altes Zugfunkgerät, sicher wurde das nachgerüstet. Das sah zuvor noch etwas rustikaler aus.
19:44 - Augen auf... das ist ein Dieseltriebzug! Mit Oberleitung war da nichts... das ist wohl eher die Scheibenheizung ;-)
20:00 - "Licht, oder?" Fast. Das würfelförmige Teil gehört zur Zugsicherung, also zu der Einrichtung, die z. B. verhindert, dass man über ein rotes Signal fahren kann. Der schwarze Kippschalter dimmt die Beleuchtung der Leuchtmelder in dem "Würfel".
Einfach mal ein wenig über die Eisenbahn informieren bzw. logisch denken, wenn man schon einen Zug besichtigt... ;-)
Übrigens hast du dich da auf Bahngelände rumgetrieben. Lass dich bei so was lieber nicht erwischen!
Danke, jetzt kenne ich mich aus👍🏻😆
Danke für das geile Video amigo.
Wirklich mal eine andere Art von Lost Place.
Dieser Zug ist Teil deutscher Sportgeschichte. Echt verrückt, dass man den einfach so da zerfallen lässt.
Hallo Dario, der Triebzug ist einer der Überlebt hat aber leider nicht Betriebsfähig,schade drum. Das weiße Pulver stammt aus Feuerlöscher. Der Herr den Du im Zug auf dem Bild gesehen hast war der damalige Bundestrainer und hörte auf den Namen Sepp Herberger. Übrigens hatte der Zug den Spitznamen , Eierkopf . Gruß Bruno
Na das nenne ich mal gute Unterhaltung! Super erklärt und genial gefilmt. Macht immer wieder Spaß dir zuzuschauen. Grüße aus Köln
Freut mich, danke!
Die eingespielte Musik aus dem Film „The hills have eyes 2“ als er den Bunker betritt - überragend 😂👍🏻
Gut erkannt😆
das Gelände auf dem du dich da bewegt hast , kenne ich ! Normal könntest du diesen Zug ohne Heimlichkeit , ganz offiziell sehen . In diesem Werk steht dieser Zug seit ca. 4 Jahren und ist dem Verfall ausgesetzt . Eigentlich schade darum . Den letzten Einsatz dieses Zuges habe ich auf dem Bahnhof vom thüringischem Sonneberg , anlässlich des Werksjubiläum von Piko Sonneberg erlebt . 2 Jahre später stand er unbeachtet auf besagtem Werksgelände .
Darf ich fragen wo sich dieses Gelände befindet?
@@stefan_dng9727 eingefleischte Fan´s der Dampfrösser wissen , von welchem Gelände ich da gesprochen habe ! Ich würde nicht so darüber schreiben , wenn ich´s nicht mit eigenen Augen schon mehrfach gesehen hätte !
Die nächste Möglichkeit bietet sich wieder Anfang September , den jämmerlich aussehenden Zug zu sehen .
@@peterluuustig8061 danke 👌🏻
Hi. Sehr schönes Video. Der Film von Sönke Wortmann ist einer meiner Lieblingsfilme, gerade die Geschichte dahinter. LG Nicole
Lieber Dario,
klasse Video und gut gemacht. Das ist wirklich mal etwas anderes.
Ich finde Lost Places immer interessant, was ich nur nicht verstehen kann ist, warum man an solchen Orten randalieren muss.
Durch die Mischung "Lost Places" und "hirnlose Randale" hat man auf der einen Seite die Glanzleistungen der Menschen aus der Vergangenheit und die Dummheit der Menschen aus der Neuzeit. Irgendwie erschreckend.
Meinst du die Menschen früher haben nie randaliert?
Das war wieder ein sehr interessantes Video! Deine Filme heben sich wirklich von der Menge der Lost Place Videos ab! Mach weiter so! 👍
Danke dir👍
Servus Dario
Wenn der Motor läuft, die Lichter an, die Türen geschlossen - dann ist der rechte Hebel die Bremse, die man lösen muss (So wie im Video zu sehen, den unteren Hebel nach oben ziehen, um die Einrastfunktion zu lösen und dann nach oben bzw. vorne schieben). Das heisst, die Luft wird ausgelassen und die Bremsen lösen sich. Mit dem linken Hebel, erst runterdrücken und dann nach vorne schieben. Die Zahlen geben sozusagen die Fahrstufen an. Je höher die Fahrstufe, um so stärker jagt es den Motor hoch, welche dann mehr Strom produziert, um den Elektromotor mit genügen Saft zu speisen, damit dieser dann wieder die Kraft auf Räder durch verschiedene Zahnräder überträgt. Später hatte man erkannt, dass nur ein Motor bzw. 2 Motoren (Diesel mit Elekro gekoppelt) Leistungschwächer ist, welche 2 Drehgestelle antreibt (2 Achsen vorne, 2 Achsen Hinten), als wenn man an jedem Drehgstell bzw. Achse ein Elektromotor einbaut. Die Motoren haben weniger Leistung, aber die Kraft wird auf jeder Achse verteilt und somit ist der Antrieb besser. Die heutigen Züge fahren nur noch so ICE, TGV etc. und können schneller Beschleunigen. Ganz technisch kann ich das nicht erklären, aber vielleicht lässt es sich besser vorstellen.
Damit der Motor nicht über seine Leistungsgrenze im Dauerbetrieb schaden nimmt, hat man die ganze Geschwindigkeit auf 140 km/h begrenzt - der Zug könnte schneller fahren, da es keine automatische Tempolimithalter eingebaut hat - an musste also handmännisch die Geschwindigkeit halten, in dem man die Fahrtufen jeweils anpasst, ob es nun eine Steigung oder eine Senkung gibt - allenfalls mit dem Motorenbremse die Geschwindigkeit reduzieren (Elektromotoren fungierten als elektr. Bremse) - damit der Verschleiss an den Bremsklötzen bei der pneumatischen nicht zu sehr abgenutzt werden, was auch wieder eine Abnutzung der Räder verursacht. Man konnte so tatsächlich sanft abbremsen, wie aber auch Kosten sparen.
Das andere, was du gesehen hast, dass waren die Brennkammer der Dampflokomotiven ohne Drehgstell bzw. Räder. Vorne die kleine Luke, da schippte man die Kohle rein. Später wurden die Dampflokomotiven mit Brennöl befeuert - was das nachheizen mit Kohle vermeiden liess und somit der Heizer nicht mehr gebraucht wurde. Aber es waren immer zwei Lokführer in den Dampfloks vorhanden - der eine sah links raus, der andere rechts. Um etwaige Hindernisse oder andere Probleme zu erkennen oder zu lösen.
Du machst die Videos echt toll,macht Spaß, du kommentierst das gut.Gerne mehr davon.
Den Triebwagen habe ich in den 1990ern einmal von Hannover nach Detmold auf einer Sonderfahrt als Zugführer begleitet. Die Enge auf dem Führerstand ist mir damals auch aufgefallen. Der Halter war für den Buchfahrplan.
17:01 Das sind alte Kessel von Dampfloks. Das was hinten so runtergeht war die Feuerbüchse.
Absolut traurig diese Vandalen..🤢🤮🥺
Schon cool! Der Zug aber auch das Gelände mit den zugteilen von den Dampfloks und der Schneefräse..echt genial
Saustark wie immer...👌
Danke👍
Ich wusste gar nicht, dass es dort so große aufgegebene Anlagen gibt, ich kenne nur die andere Seite, wenn das dort ist, wo ich denke. Dann hättest du dich auch ganz schön weit weg von deinem eigentlich alpenländischem Gebiet gewagt 😄.
Der Zug steht dort wo er steht ja eigentlich sehr gut, aber bis das Geld für eine Restaurierung zusammen ist, wird er wohl leider noch weiter verkommen. Trotzdem ist er definitiv nicht verloren.
Die rostigen Metallteile neben dem Zug auf den Wagons sind übrigens Feuerbüchsen (oder deren Reste) von Dampflokomotiven.
ja dieses Gelände war sehr groß. Es wird nur noch in einem kleinen Teil gearbeitet. Dort haben mal 3000 Leute gearbeitet. Schade es ist sehr viel altes Gewerke dadurch verfallen z.B. ein Dampfhammer. Es gab dort sogar ein Badehaus.
Bin durch das Lost Place Video von der alten Bergstation auf dich gekommen und finde die Art absolut unterhaltsam. Lost Places sind sowieso meine Leidenschaft und dein Dialekt ist Mega. Abo ist safe! Liebe Grüße 🙂
Danke dir👍🏻😃
Sehr Gelungene Aufnahmen DARIO.
Ich und ein Paar Kollegen waren dort auch auf den Gelände aber in der Nacht, da haben wir natürlich gar nicht bemerkt das dass so ein riesiges Gelände ist. Wir sind damals am Ende Vom Weltmeister Zug in Richtung neuere Hallen gelaufen. (war auch überall Licht an) Die Türen standen offen, keine Menschenseele zu sehne und konnten kleine kurze Einblicke in eine würde mal sagen Restaurationswerkstatt für Lokomotiven sehen. Sehr viele neu aussehende teile und große neue Maschinen, aber uns war das dann doch zu Gefährlich ertappt zu werden. Trotzdem ein sehr Interessantes Gelände und Sehenswert. Bei uns standen auch in direkter nähe auf den Nebengleis vom Weltmeisterzug große massive Kranwägen.
Wo steht das Ding?
Lostplace aus meiner direkten Nähe, schön das du auch schon vorbei geschaut hast und dich nicht der Sicherheitsdienst erwischt hat.
Ganz tolles Video mach weiter so😀👍👍👍
Großartig 👏 und natürlich Daumen hoch 👍 👍 👍 👍 👍
Hallo Dario, das ist sicher kein 2002er VT08 Nachbau - das ist schon ein Originalzug, wenn auch nicht der originale Weltmeisterzug. Einige modernere Zugsicherungseinrichtungen wurden nachgerüstet, da hast du Recht. VG, Uwe
Es tut mir leid, dass das letzte Video entfernt wurde, Zum Glück habe ich ihn gesehen und er war sehr schön, ich freue mich auf den nächsten, LG aus den Niederlanden😘
D hast du wieder wirklich was tolles gefunden Dario,gefällt mir sehr gut 👍
Freut mich 👍
Tolles Video, mega LP! Ich liebe solche Fabriken, große Anlagen...
Der Zug ist ja mega! Kannte ich nicht! Sehr schade, dass er nicht wenigstens trocken und geschützt irgendwo abstellt ist. Mach weiter so... top!
Guter Beitrag,weiter so.Grüsse aus Potsdam(Bundesland Brandenburg)
Hallo DARIO! Mit Interesse verfolgen wir deinen Kanal! Es wäre allerdings schön, wenn die Kameraführung etwas ruhiger wäre. Ansonsten weiter so! Freuen uns auf weitere LP Videos !
Jap, mir wurde bei der kameraführung fast schlecht
mega interessantes Video. Verstehe wirklich nicht warum man den Zug zerfallen lässt, Sonderfahrten zu WM oder EMs wären doch ganz cool. Hab dir direkt mal ein Abo dagelassen (:
Super Video
Vielen Dank fürs mitnehmen
Schlner Zug und ein risen grosses Gelände. Tolles Video
Sehr schön gemacht. Vielen Dank.
toll gewählte musik, die die epische stimmung unterstreicht ab min 13:14 👌👌
Hallo Dario bin erst vor ein paar Tagen auf dich gestoßen ich liebe lost place Videos würde auch gerne mal dabei sein ich stelle mir dann immer vor wue das da fruher gewesen sein muß wo alles noch schön war du bist mit Abstand der sympathischste lost placer immer wieder sehr unterhaltsam deine Videos zu dem Zug muß ich auch wirklich sagen verdammt Schade das man so ein Stück Geschichte dem Verfall überlässt man könnte daraus so Coole sachen machen zb eine Museums Fahrt von München nach Bern mit Weltmeister essen😊
Perfekt..echt toll...weiter so tolle Videos...
Mega Video! Schade für den Zug😪
Der Zug wurde nicht Nachgebaut der ist eigentlich ein wertvolles Historisches Fahrzeug das betriebsfähig war und nun verkommen ist schade drum.
Der Zug, in dem die echten Fußballspieler 1954 gefahren sind, wurde in den 80er Jahren verschrottet, der Zug im Video wurde im Film 2003 verwendet und dafür hergerichtet.
Aber historisch ist er stimmt👍🏻
Auch die alten TEE Züge… Eigentlich noch super als Museumsbahn zum Wochenende, ich kann nicht verstehen, warum ehemalige Vorzeigeobjekte einfach verrottet gelassen werden oder wie man das auch immer sagt… Gerade so ein historischer Zug… Einfach traurig!
Dafür ist dein Video umso wichtiger, vielleicht kannst du einige Leute mit Geld erreichen und wachrütteln, um diese Züge Zumindest ab und zu wieder fahren lassen zu können. Die sind historisch viel zu wertvoll!
also ein vt 11.5 steht ja zum glück auch in ko0blenz
Sie wollen die Vergangenheit vergessen lassen anderst kann ich mir das nicht vorstellen traurig das alles😔
Wirklich ein trauriger anblick. Nicht einmal vor SOWAS haben diese Deppen Respekt :-( Wundert mich auch, dass man den Zug so verkommen lässt. Aber wahrscheinlich, weil es halt "nur" ein Nachbau ist. Schönes Video. Aber mal eine Frage: Bist du da immer alleine unterwegs? Wie hast du das mit der Drohne gemacht!! Pass gut auf dich auf
Wow der Besuch im Bunker war ganz schön gruselig🫣
Top vorbereitet mit deiner Lampe :P
Das I pad im Fürhrerstand ist ein Buchfahrplanhalter da wurde der Fahrplann eingelegt und der war Nachts beleuchtet unten konnte man den Bremszettel einklipsen.. Das AEG Gerät im Führerstand ist ein schon "moderner" Analoger Zugfunk .
Der Zug war zur WM 2006 auf Deutschlandtour. Ich bin mit ihm gefahren und habe mich echt wie ein Weltmeister gefühlt. Bis ich vor kurzem gelesen habe, dass es gar nicht der Originale Zug von 1954 ist 😢😥
Ich denke, das ist auch einer Gründe weshalb sie kein der Geschichte Museum für den Zug interessiert.
Weil es nicht der original Zug, sondern nur ein Nachbau für den Film war.
Aber weshalb sich Eisenbahnfahrt, für den Zug nicht interessieren wundert mich schon ein wenig.
Vielleicht ist der Kostenaufwand, den zum entsprechen Vereinsort zu hoch ?
Aber erstaunlich das dieser Zug, auf so einem verlassenen Areal steht, wenn noch einmal 2006 eingesetzt wurde.
Der Zug ansich hat dennoch sein Alter. Die wurden alle im gleichen Zeitraum gebaut. Nur EBEN genau der von der wm ist verschrottet. Ist ein gleich alter Bruder mit der passenden Schrift auf der Seite und der Innenausstattung. Aufgrund der Seltenheit sollte er demnach den richtigen Leuten nicht egal sein. Eventuell sind da auch Vereine dran an der Sache aber es steht mal wieder irgendwas im Weg. Transportkosten, eigener Stellplatz etc. Leider
@@comstorn so wie ich das mal gelesen habe, hatte (oder hat es immernoch) der Zug einen größeren Motorschaden für den es wohl keine Ersatzteile mehr gibt bzw dem "Eigentümer" des Zuges zu teuer ist.
@@jonasmarkus3786 gibt wohl keine Ersatzteile mehr für den bzw sind zu dem "Eigentümer" zu teuer die Herrstellen zu lassen
@@paddym6082 ja die Instandsetzung wird auf 2-18mio Euro geschätzt. Wenn man wenigstens noch einen Ersatzteilspender behalten hätte. Aber da hat man zu der Zeit ja leider kaum dran gedacht. Schade drum
Du machst so geniale videos! Ich Liebs
Herzlichen Dank ☺️
Ist das wirklich der Original-Zug aus 1954 oder nur ein Exemplar für den Kinofilm? / Falls das Erste zutrifft, wäre das eine Riesenschande / Dieses Video müsste unbedingt dem DFB gezeigt werden und da lässt sich bestimmt was machen, inkl. dem DFB-Fußballmuseum in Dortmund.
Der ist schon ein originaler, also den gabs auch schon 1954, aber mit dem wurden nicht die Spieler transportiert. Der originale Mannschafts Zug wurde schon in den 80ern verschrottet
Bist a super angenehmer Typ und vor allem sympathisch 🔝die andern Knaller mit ihrer Drecks Werbung kannst da ja nimma a schaun.....🤦♂ an schena gruas aus Passau🙋♂ moch a so weider 👍
Herzlichen Dank👍😃
Immerwieder schade zu sehen, was alles sinnlos kaputt gemacht wird. Aber toller Fund!
Wieder mal ein schoenes Video, auch wenn es nicht aus den Alpen ist.
Mir ist gerade in Erinnerung gekommen das ich mal mit gefahren bin in dem Zug, nach Recherche ist der Zug am 11.10.2009 von Braunschweig nach Bad Harzburg gefahren, dort gab es Blasmusik und Tamtam, dann ging es zurück nach Braunschweig. Soweit ich mich erinnere waren das die letzten Fahrten zur der Zeit. Die Betriebserlaubnis erlosch daraufhin. Der Zug wurde noch zum Güterbahnhof auf einem Vereinsgelände in Braunschweig gefahren. Die Motoren und andere technische Einrichtungen waren schon ziemlich verschlissen und kaum noch zu ersetzen gewesen. Versuche einer Restaurierung oder Wiederinstandsetzung scheiterten an finanziellen Problemen.
Super Video
sau geil👍lg.🤠
Sehr genial deine Videos gedreht!
Freut mich, danke!
Wie kann man Dario kontaktieren???
Vorschlag von einem ehemaligen Lost Placer. Überflieg das gesammte Gelände mit einer Drohne und mach Luftaufnahmen. Das erleichtert Dir die Orientierung .
Gutes Video,
Das mit dem Enteiser ist nicht so ganz richtig, der hat eine andere bewandnis.
Der VT 08 ist ein Verbrennugstriebwagen. Mit Dieselmotor der hat keinen Oberleitungsbetrieb.
Ansonsten machst du das richtig gut.
Liebe Grüße von Jens
Zufällig gefunden..... Grundsätzlich zu so einer Begehung: Nie alleine gehen, immer zu zweit. Wenn Du irgendwo einbrichst kann Hilfe geholt werden. Sicherheitsschuhe tragen! Bei dem Areal sogar einen Helm. Nie bei starkem Wind so etwas aufsuchen. Ansonsten ein gelungenes Video.
Sehr cooles Video, danke fürs mitnehmen!
Für was brauchen wir eine Taschenlampe... Weltklasse Dario!!!🤣🤣
Gehört dem DB Museum. Restaurierung war bisher geplant aber ist noch nicht in der Umsetzung.
Ist das sicher das der Zug dem DB Museum gehört ?
@@thomaskohn7465 Zumindest gehört der VT 08 immer noch der DB, inwieweit dann spezifisch dem DB Museum ist eine andere Frage. Der wartet dort, wo er steht, seit 2011 darauf instand gesetzt zu werden. Damals wurde mit Kosten von 2 - 3 Millionen Euro als unterer Preisschwelle gerechnet. Er steht btw. auf einem DB-Gelände, welches aktiv genutzt wird, "Lost Place" stimmt also nur teilweise. Wäre er anders heruzm gegangen, wäre der Gute dem Personal vor Ort oder dem Werkschutz quasi in die Arme gelaufen ^^...
@@zelemas3062 Danke für die Info
Cooles video,darf ich fragen wo genau das ist?
Nabend schönes Video danke dir, hab die DVD von dem Wunder von Bern. Und den Zug als Märklin Modell in einer Vitrine stehn.
Ich schätze es handelt sich um die Reste eines benutzen Pulverfeuerlöschers welche herumliegen (Mehl).
Interessantes Video, kommt alles sehr authentisch rüber mit deiner "Machweise", weiter so!
Einmal haben wir sowas früher auch gemacht und waren in einem alten Munitionsdepot, sogar mit Aussichtsturm.
War wie eine Geisterstadt, wurde aber auch noch überwacht...
23:40 was man hier im Hintergrund sieht, sind kessel für dampfloks. Im Lange runden teil war das wasser das erhitz wurde und das klobige ende, da war die feuerbüchse. der "ofen" mit dem feuer drin. die heiße luft strömte durch lange rohre im kessel und erhitze so das wasser im kessel bis auf 15bar.
Wirklich Klasse das Video Schade um das tolle Objekt es so versammeln zu lassen sodass gehört in ein Museum
Sehr cool!!
Ich habe gehört, das der Triebwagen auf seine Restaurierung wartet und schon viel Geld gesammelt wurde.
Ein Beitrag mit lustigen Elementen ....Servus
Sehr schönes Video, hat sehr viel Spaß gemacht anzuschauen. Laut eines Berichts der "Süddeutschen Zeitung" ist der Original-Zug aber bereits verschrottet und das ist nur eine Kopie.
Edit: Nächstes Mal einfach bis zum Ende schauen, bevor ich klugscheiße :)
Naja, Kopie ist übertrieben. Es ist ein baugleicher Originalzug, Baujahr 1952, nur halt nicht der, der die Weltmeister 1954 transportiert hat.
Hallo Dario, ich mag deine Filme sehr, aber könntest du dir bitte abgewöhnen die Kamera so hin und her zu schleudern?
Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich bekomme davon Kopfschmerzen.
Mega gemacht wie immer
Das ist der Letzte VT08, der noch komplett ist! Dieser VT 08 war am Rhein eingesetzt.
😢Hallo ich finde es schade das sowas einfach vergessen wird. Und die Randalierer sind echt zu blöd im Kopf.
Auf den flach wagen sind Kessel und Achsen von Dampfloks
Der VT 08 ist der Rhein Schnellzug gewesen, Dieser Dieseltriebwagen soll von der DB-Nostalgie wieder in Betrieb genommen werden. Diesen Zug gab es 1972 von TRIX express als 3 Teiliges Modell, kostet heute um 1000,- EURO
Schreib doch mal das Berliner Technikmuseum an. Vielleicht lässt sich ja was machen, im Bezug auf Restaurierung und Ausstellung 👌🏻
In 2006 war der Zug auf einem Eisenbahnfest im Nachbarort und ich war mit meinem Vater drin, schade dass er jetzt so aussieht.
Man müsste ein Petition machen um diesen Zug zu retten.
Cooles Video aber es gibt ja noch das Stuttgarter Rössle das ist ein fast baugleicher Zug würde ich behaupten der fährt ab und zu auch noch das ist ein VT 12 .5
Wie krass ist bitte dieses gedämmte Gelände?! Überall liegt noch Zeug rum, 20 oder mehr Gebäude, der Zug, n bunker...spgar das meiste noch ganz gut erhalten (wenig vandalismus)was denn noch alles richtig geiles teil
VT 08 der Dieselschnellzug der Rhein-Strecke, 1950 ! Das ist der Letzte VT 08 der Erhalten ist, das war früher der Stolz der Deutschen Bahn. Dieser Zug wurde nicht verschrottet, sondern Z-Gestellt!
Wo ist denn das neueste Video hin?
Ich habe es auf Privat gestellt, weil es hat sehr viele Leute in der Umgebung dort angelockt und dann haben sie angefangen in das Haus einzubrechen und Sachen zu stehlen.
Es kommt noch ein Video dazu.
@@Dariooooo schade, hätte es gerne ganz bis zu Ende geschaut :(
Jammerschade, den Zug von innen in so einem Zustand zu sehen.
Danke für das Video, das den leider traurigen Zustand des "Weltmeisterzugs" von 1954 zeigt. Wie bekannt, ist es der vierteilige Zug, angetrieben von den Motorwagen VT08 503 und VT08 520, der im erwähnten Film den echten WM-Zug von 1954 darstellt. Letzterer war dreiteilig und ist leider längst verschrottet. Ich weiss nur den Steuerwagen VS08 502. Kennt jemand die Nummer des Motorwagens?
Der andere Triebkopf bzw. Steuerwagen hört auf den Namen VT 08 520 . Abzulesen am Märklin Modell in meiner Vitrine.
@@detlevweisse5684 Hallo Herr Weisse, danke für Ihre Auskunft. Verstehe ich Sie richtig? Auf Ihrem Märklin-Zug ist der historisch "richtige" VS 08 502 (belegt durch Filme von 1954) mit dem VT 08 520 zusammengespannt? Wenn das historisch nachvollziehbar ist, dann wäre ja der vergammelnde Film-"WM-Zug" VT08 503...VT08 520 in Teilen der echte von 1954! So gern ich das höre- glauben kann ich's nicht. Eher fürchte ich, da hat MÄRKLIN ein wenig geschummelt.
@@ludwigsamereier8204 Ob Märklin "geschummelt hat kann vermutlich nur Märklin beantworten. Auf dem Original Märklin Insider Zug sind diese Betriebsnummern aufgedruckt. Ich denke Märklin hat sich schon der richtigen Bezeichnungen bedient .! Gerade darauf legen Sie ja große Beachtung.
Super Video 👌