Sehr gute Rezension. Ich hab das Wohnhaus auch letztens gebaut und hatte keine Fehlteile. Die Klemmkraft war gut. Klar mit Burg Blaustein (Saalbau) nicht zu vergleichen. Ja hatte mich auch gewundert das nichts am Boden gefliest wurde, aber finde ich persönlich gar nicht so tragisch. Das Dach muss ich sagen, gefällt mir an sich ganz gut, aber was mich persönlich gestört hat, dass es nicht nochmal zusätzlich mit einem Balken abgestürzt wurde. Lässt sich aber bestimmt nachrüsten wenn man möchte. Den Garten finde ich echt putzig und hübsch gestaltet.
Schönes Review! Ich finde das Haus leider etwas langweilig. Da hätte man mehr draus machen können. Ein paar farbliche Akzente im Dach, einen Kamin, schräges Fachwerk, eine insgesamt interessantere Form etc. Ich würde da vermutlich noch ein paar Sachen umbauen. Als Basis ist es sicher nicht schlecht.😁
Schwer zu bauen ist noch sehr positiv ausgedrückt. Der Dachfirst konnte bei mir nicht angebracht werden. Ich konnte ihn mit Gewalt schon reinpressen, aber nach gewisser Zeit ist er als Art "Playfeature" wie bei einer Explosion weggesprungen. Habe nochmal ein Stück zurückgebaut, weil es auf einer Seite einigermaßen gepasst hat, aber auf der anderen ging es definitiv nicht. Ich glaube Kai hat bei seinem Review damals die Konstruktion an der Stelle auch bemängelt. Ansonsten (und bis auf den Aufbau des Baums) ein fantastisches Set mit sensationellen Bautechniken. Vor allem wie man das "Wohnhaus" in die Grundmauern eingesetzt hat 👌🏼
Ich meine mich erinnern zu können dass in einem Video von blue bricks über dieses Set geredet wurde. der Grund für die Zeitverzögerung dieses Sets waren konstruktionsprobleme mit der ursprünglichen Dachkonstruktion. ich glaube das war auch das ursprüngliche vorstellungsvideo wo dieses jetzt das erste Mal gezeigt wurde
In irgendeinem Video hat Bluebrixx gesagt, dass der live Aufbau des Hauses Probleme machte und das etwas verändert werden müsse. Darauf lässt sich dann wahrscheinlich auch die lange Ankündigung und die unterschiedlichen Teileanzahlen zurückführen. Auf den allerersten Ankündigungsbildern hatte das Haus ja auch noch ein paar schräge Fachwerkbalken, jetzt ja nurnoch vertikal und horizontal. Sag vorher auch besser aus, aber da hat der Marco wohl etwas zu viel gewollt, was dann nicht realisierbar war.
Laut Teileliste sind es 1426 Teile, die verbaut wurden. Ersatzteile/Extrateile ausgenommen. Hab nachgezählt. Angaben auf der Verpackung sind also falsch. Ich vermute, dass die Etiketten schlicht schon gedruckt waren zu diesem Zeitpunkt. Trotzdem nicht in Ordnung. Wenn man aus dem Laden kauft, kauft man weniger Teile als man denkt. Finde ich eher grenzwertig.
Das mittelalterliche Backhaus? (0:18) Ich dachte es wäre das mittelalterliche Wohnhaus 😁 Und ja, ich hätte mir auch eine bessere Verstrebung im Dach gewünscht um die nötige Stabilität auf Dauer zu er-behalten. Hast du Maßdiffernezen in den Steinen? Der braune 1x1 brick vom Fachwerk links neben der Eingangstüre sieht kürzer aus. Ob ich es mir hole? Mal noch abwarten.
Ein schönes Haus, aber mir tatsächlich noch ein bisschen zu groß. Hätte mir gern ein ganz kleines kompaktes Häuschen gewünscht, dass man dann eben öfters kauft und ein nettes Dorf ergibt.
Gutes Review und ich kann die Kritikpunkte nachvollziehen. Gerade von BlueBrixx sind wir eigentlich bessere Dachkonstruktionen gewohnt. Und auch der Garten ist zwar nett - hat für mich aber auch was was von einem besseren Gimmick des Marktführers. Und er macht das Set unnötig teuer. Da hätte man den lieber weggelassen sollen und hätte ein richtiges Set a la "mittelalterlicher Gemüsegarten" gebracht. Dann auch gerne mit einem komplett umzäunten, größeren Quadrat, einem kleinen Hühnerstall, etc..
Die alte Wassermühle war das schwerste Set, was ich je gebaut habe..., alles nachfolgende von BB fand ich eher einfach. 60 EUR finde ich für das Set auch etwas hoch, aber ich habe es mir trotzdem gekauft und ich werde mir wohl auch die Baustelle und das Backhaus kaufen.
Diese 6.6l Bar wurde laut Bricklink das letzte mal 2011 von Lego verwendet. Ich selbst habe nur eine einzige in meiner gesamten Sammlung. Ich glaube kaum dass die irgendjemand herstellt. Daher wahrscheinlich die Abweichungen.
Martins Schmiede von Kingdom come Deliverance, voller Schmiere, passt ja eigentlich zur Schmiede, aber ich fand es nicht passend da ich gerne auf meinem Sofa bastle!
Dass das Set so lange hat auf sich warten lassen, liegt am Design. Sie haben nach Erstellung des Modells gemerkt, dass das Fahrwerk so nicht gepasst hat und mussten es ändern. Deshalb auch die unterschiedlichen Teilezahlen. Der Konfektionierer hatte da vermutlich schon die Etiketten gedruckt.
Ob so eine Dachkonstruktion wirklich - wie im Video erwähnt - historisch belegbar ist, scheint mir zweifelhaft. Solch grosse Flächen ohne Zwischenstützen waren früher wohl auch eher (sehr) selten zu finden, da diese Konstruktion sehr lange Balken bzw. Baumstämme erfordert, welche früher auch nicht mal so eben hergestellt und auf's Dach gehievt wurden. Erfahrungsgemäss sind die Dachunterkonstruktionen viel aufwändiger mit Quer- und Längsbalken versehen.
Leider nein, ich bewahre nur sehr wenig auf. Ich baue gerne, denke gerne über das Gebaute nach und rede dann gerne über das Nachgedachte. Ich sammle nicht.
Ein tolles, hübsches Set, nur leider für die Größe zu teuer. Ist ja prädestiniert dafür mehrfach als Basishaus gekauft zu werden und dafür ist es dann leider zu teuer. Etwas weniger und dafür günstiger hätte hier viel Sinn gemacht, meiner Meinung nach
1430 ist falsch. Wenn ich die Steine zähle, die ich in den einzelnen Abschnitte laut Bauplan verbaue, komme ich auf 1600+, auch wenn ich die Teileliste grob überschlage. Selbst wenn ich mich mal verzählt habe, komme ich da auf über 1600 Teile.
Laut Teileliste sind es 1436 Teile. Wenn man die Blüten der Blumen jeweils als ein Teil (Gussteil) zählt, sind es die angegebenen 1430 Teile. Eines der Teile ist allerdings die blaue Bar für die Bügelperlen. Daher besteht Modell aus 1435 Bauteilen und das Set aus 1430 Gussteilen.
Ich bin zwar kein Mittelalter Fan, mag die Optik dieser Sets aber schon sehr. Und ja - die Hühner sind schon wirklich toll gemacht, wobei eines der Hühner mich eher an eine Gans erinnert 😉 Was die Qualität bei Qunlong angeht, wird es wohl noch dauern, bis sie durchgehend besser wird und keine Teile mehr in den Sets sind, die noch aus den alten Werkzeugen kommen. Immerhin hat die Klemmkraft zugelegt - zumindest hatte ich da in letzter Zeit keine Ausfälle mehr - anders, als bei Xingbao, wo das immer wieder vorgekommen ist. Danke für die gute Rezension - ich habe dieses Video mal an eine Freundin weitergeleitet, die gerade wieder anfängt, mit Klemmbausteinen zu bauen und Mittelalter MOCs mag. Vielleicht nutzt es ihr ja 🙂 Ihr wollt kein Review und keinen Stream von "Merlins Steine" verpassen? Dann abonniert doch einfach den Kanal und aktiviert die Glocke 🔔 So bleibt ihr immer auf dem Laufenden 🙂 Und schaut auch mal auf Merlins Discord vorbei - es lohnt sich: discord.gg/CgP5KvEQwq
Schweine können durchaus gut erzogen werden.....nasser Hund kann von Geruchsfaktor durchaus dagegen abstinken... mir ist schon bewusst, dass das Schwein in diesem Kontext ein Nutztier ist, aber du würdest das Schwein ja wahrscheinlich nicht als Nutztier halten ^^
Vielen Dank für das Review Kai... ich freue mich drauf.... schönen Sonntag
Sehr gute Rezension. Ich hab das Wohnhaus auch letztens gebaut und hatte keine Fehlteile. Die Klemmkraft war gut. Klar mit Burg Blaustein (Saalbau) nicht zu vergleichen.
Ja hatte mich auch gewundert das nichts am Boden gefliest wurde, aber finde ich persönlich gar nicht so tragisch. Das Dach muss ich sagen, gefällt mir an sich ganz gut, aber was mich persönlich gestört hat, dass es nicht nochmal zusätzlich mit einem Balken abgestürzt wurde. Lässt sich aber bestimmt nachrüsten wenn man möchte. Den Garten finde ich echt putzig und hübsch gestaltet.
Schönes Review! Ich finde das Haus leider etwas langweilig. Da hätte man mehr draus machen können. Ein paar farbliche Akzente im Dach, einen Kamin, schräges Fachwerk, eine insgesamt interessantere Form etc. Ich würde da vermutlich noch ein paar Sachen umbauen. Als Basis ist es sicher nicht schlecht.😁
Die Wassermühle war zwar schwierig zu bauen aber neben der Burg mein absolutes Highlight
Schwer zu bauen ist noch sehr positiv ausgedrückt. Der Dachfirst konnte bei mir nicht angebracht werden. Ich konnte ihn mit Gewalt schon reinpressen, aber nach gewisser Zeit ist er als Art "Playfeature" wie bei einer Explosion weggesprungen. Habe nochmal ein Stück zurückgebaut, weil es auf einer Seite einigermaßen gepasst hat, aber auf der anderen ging es definitiv nicht. Ich glaube Kai hat bei seinem Review damals die Konstruktion an der Stelle auch bemängelt.
Ansonsten (und bis auf den Aufbau des Baums) ein fantastisches Set mit sensationellen Bautechniken. Vor allem wie man das "Wohnhaus" in die Grundmauern eingesetzt hat 👌🏼
Ich meine mich erinnern zu können dass in einem Video von blue bricks über dieses Set geredet wurde. der Grund für die Zeitverzögerung dieses Sets waren konstruktionsprobleme mit der ursprünglichen Dachkonstruktion. ich glaube das war auch das ursprüngliche vorstellungsvideo wo dieses jetzt das erste Mal gezeigt wurde
In irgendeinem Video hat Bluebrixx gesagt, dass der live Aufbau des Hauses Probleme machte und das etwas verändert werden müsse. Darauf lässt sich dann wahrscheinlich auch die lange Ankündigung und die unterschiedlichen Teileanzahlen zurückführen.
Auf den allerersten Ankündigungsbildern hatte das Haus ja auch noch ein paar schräge Fachwerkbalken, jetzt ja nurnoch vertikal und horizontal. Sag vorher auch besser aus, aber da hat der Marco wohl etwas zu viel gewollt, was dann nicht realisierbar war.
Laut Teileliste sind es 1426 Teile, die verbaut wurden. Ersatzteile/Extrateile ausgenommen. Hab nachgezählt. Angaben auf der Verpackung sind also falsch. Ich vermute, dass die Etiketten schlicht schon gedruckt waren zu diesem Zeitpunkt. Trotzdem nicht in Ordnung. Wenn man aus dem Laden kauft, kauft man weniger Teile als man denkt. Finde ich eher grenzwertig.
Danke für das nachzählen 👍
Das mittelalterliche Backhaus? (0:18)
Ich dachte es wäre das mittelalterliche Wohnhaus 😁
Und ja, ich hätte mir auch eine bessere Verstrebung im Dach gewünscht um die nötige Stabilität auf Dauer zu er-behalten.
Hast du Maßdiffernezen in den Steinen?
Der braune 1x1 brick vom Fachwerk links neben der Eingangstüre sieht kürzer aus.
Ob ich es mir hole?
Mal noch abwarten.
Autsch 🤦♂️
Eine querstrebe im Dach wäre sogar historisch akurat. In der Zimmermannssprache nennt man es Zange
Ein schönes Haus, aber mir tatsächlich noch ein bisschen zu groß. Hätte mir gern ein ganz kleines kompaktes Häuschen gewünscht, dass man dann eben öfters kauft und ein nettes Dorf ergibt.
Gutes Review und ich kann die Kritikpunkte nachvollziehen. Gerade von BlueBrixx sind wir eigentlich bessere Dachkonstruktionen gewohnt. Und auch der Garten ist zwar nett - hat für mich aber auch was was von einem besseren Gimmick des Marktführers. Und er macht das Set unnötig teuer. Da hätte man den lieber weggelassen sollen und hätte ein richtiges Set a la "mittelalterlicher Gemüsegarten" gebracht. Dann auch gerne mit einem komplett umzäunten, größeren Quadrat, einem kleinen Hühnerstall, etc..
für mich war der Garten der Kaufgrund :D
Die alte Wassermühle war das schwerste Set, was ich je gebaut habe..., alles nachfolgende von BB fand ich eher einfach. 60 EUR finde ich für das Set auch etwas hoch, aber ich habe es mir trotzdem gekauft und ich werde mir wohl auch die Baustelle und das Backhaus kaufen.
Nutzt diesen Post als „Einbau in Merlinstein“-Button 😊
Diese 6.6l Bar wurde laut Bricklink das letzte mal 2011 von Lego verwendet. Ich selbst habe nur eine einzige in meiner gesamten Sammlung. Ich glaube kaum dass die irgendjemand herstellt. Daher wahrscheinlich die Abweichungen.
Im Funwhole Ore Train sind ein paar den ich gerade baue. GoBricks zumindest hat die also in Produktion.
Martins Schmiede von Kingdom come Deliverance, voller Schmiere, passt ja eigentlich zur Schmiede, aber ich fand es nicht passend da ich gerne auf meinem Sofa bastle!
Such von Blue Brixx ein Einstiegs Set (bisher nur Lego). Was wäre außer diesem, das ich etwas langweilig finde zu empfehlen? Danke
Dass das Set so lange hat auf sich warten lassen, liegt am Design. Sie haben nach Erstellung des Modells gemerkt, dass das Fahrwerk so nicht gepasst hat und mussten es ändern. Deshalb auch die unterschiedlichen Teilezahlen. Der Konfektionierer hatte da vermutlich schon die Etiketten gedruckt.
Man könnte noch erwähnen das die Sets von Marco seeeeehr viel Bepflanzung haben das sieht neben einer Dorfschmiede oder so immer sehr affig aus
Ob so eine Dachkonstruktion wirklich - wie im Video erwähnt - historisch belegbar ist, scheint mir zweifelhaft. Solch grosse Flächen ohne Zwischenstützen waren früher wohl auch eher (sehr) selten zu finden, da diese Konstruktion sehr lange Balken bzw. Baumstämme erfordert, welche früher auch nicht mal so eben hergestellt und auf's Dach gehievt wurden. Erfahrungsgemäss sind die Dachunterkonstruktionen viel aufwändiger mit Quer- und Längsbalken versehen.
Wärs möglich dass du auch andere aufgebaute Sets zum Vergleich daneben stellst?
Leider nein, ich bewahre nur sehr wenig auf. Ich baue gerne, denke gerne über das Gebaute nach und rede dann gerne über das Nachgedachte. Ich sammle nicht.
Ein tolles, hübsches Set, nur leider für die Größe zu teuer. Ist ja prädestiniert dafür mehrfach als Basishaus gekauft zu werden und dafür ist es dann leider zu teuer. Etwas weniger und dafür günstiger hätte hier viel Sinn gemacht, meiner Meinung nach
1430 ist falsch. Wenn ich die Steine zähle, die ich in den einzelnen Abschnitte laut Bauplan verbaue, komme ich auf 1600+, auch wenn ich die Teileliste grob überschlage. Selbst wenn ich mich mal verzählt habe, komme ich da auf über 1600 Teile.
Laut Teileliste sind es 1436 Teile. Wenn man die Blüten der Blumen jeweils als ein Teil (Gussteil) zählt, sind es die angegebenen 1430 Teile.
Eines der Teile ist allerdings die blaue Bar für die Bügelperlen. Daher besteht Modell aus 1435 Bauteilen und das Set aus 1430 Gussteilen.
Ich bin zwar kein Mittelalter Fan, mag die Optik dieser Sets aber schon sehr.
Und ja - die Hühner sind schon wirklich toll gemacht, wobei eines der Hühner mich eher an eine Gans erinnert 😉
Was die Qualität bei Qunlong angeht, wird es wohl noch dauern, bis sie durchgehend besser wird und keine Teile mehr in den Sets sind, die noch aus den alten Werkzeugen kommen. Immerhin hat die Klemmkraft zugelegt - zumindest hatte ich da in letzter Zeit keine Ausfälle mehr - anders, als bei Xingbao, wo das immer wieder vorgekommen ist.
Danke für die gute Rezension - ich habe dieses Video mal an eine Freundin weitergeleitet, die gerade wieder anfängt, mit Klemmbausteinen zu bauen und Mittelalter MOCs mag. Vielleicht nutzt es ihr ja 🙂
Ihr wollt kein Review und keinen Stream von "Merlins Steine" verpassen? Dann abonniert doch einfach den Kanal und aktiviert die Glocke 🔔 So bleibt ihr immer auf dem Laufenden 🙂
Und schaut auch mal auf Merlins Discord vorbei - es lohnt sich: discord.gg/CgP5KvEQwq
Hat denn schonmal wer wirklich die verbauten Teile nachgezählt?🧐
Schweine können durchaus gut erzogen werden.....nasser Hund kann von Geruchsfaktor durchaus dagegen abstinken... mir ist schon bewusst, dass das Schwein in diesem Kontext ein Nutztier ist, aber du würdest das Schwein ja wahrscheinlich nicht als Nutztier halten ^^
Die Menschen werden früher wohl kaum besser gerochen haben, als die Tiere mit denen sie zusammen lebten 😂