@@christoph_wattever Hast du eine Statistik dazu wieviel österreichische Milliardäre versteuern? Nur weil man Milliarden besitzt, heißt das nicht das Milliarden besteuert werden. Die 55% trifft eher den Chef eines österreichischen KMU der sich was auszahlen lässt. In der Realität nehmen aber selbst die lieber einen Kredit auf weil die Zinsen günstiger sind als sich Geld aus der Firma auszahlen lassen zu müssen und das zu versteuern...
@@christoph_wattever du hast so recht ❤ danke das du mich mit deinem lächerlichen Lohn, mich Multimillionär beschützt 🤝 schau mal zu den Arbeitslosen, DIE nehmen uns alles weg!!!!
Der hat auch durch die Blume gesagt das er und alle anderen Politiker in Österreich wirtschaftlich nichts drauf haben. Da man sonst ja schon in den USA wäre, so viel zur Landesliebe.
Es geht los, liebe Freunde! Wir brauchen eine funktionierende Regierung! Es kann nur mehr besser werden und ich hoffe auf die konsequente Umsetzung und Verwirklichung der Wahlversprechen!
@@gabrielevrablicz6204 es wird nur "dem volk" (also den 99%) etwas "weggenommen" - die reichsten 1% dürfen ihre milliarden behalten (keine Reichen- & Erbschaftssteuer). Eine wahrer Volkskanzler!
100%richtig... die meisten werden sich in den A.sch beißen. Die glauben das es nicht die Bürger sind die sparen müssen und werden. Immer war es so das der kleine Mann mit der Familie Kinder kleinverdiener mittelschicht waren die ersten dran kommen. Wie soll er die Wirtschaft ankurbeln ohne das er die Steuern erhöhen tut. Senken die Steuern und dann die Menschen mit Kürzungen beim Gehalt Pension usw zu verdonnern und erwarten das sie mehr Geld ausgeben.sie werden eher sparen beginnen. Kann niemals funktionieren. Beispiele sind genug da
viel zucker um die lippen schmieren, aber bevor die interviewer nicht fragen, kein einziges wort dazu, wie das geld eingespart wird. aber zeit ist natürlich genug, um zu erzählen, wo man nicht sparen wird. 😀zahlen die herren hier aus eigener tasche? so lieb von ihnen, wahre patrioten!
Österreich hat eine der schlechtesten Vermögensverteilungen der (westlichen) Welt, aber eine Erbschaftssteuer/Vermögenssteuer ist trotzdem ein No Go für die Parteien?? Die ungerechte Verteilung schadet unserer wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung, mit einer FPÖVP Regierung wird diese nur noch schlechter. Ich bete für dieses Land.
@@josefpixner1589 ich meine auch nicht das Häuschen deiner Oma sondern millionenschwere Anteile an Unternehmen usw. die sich ohne Arbeit (Leistung) vermehrt. Dadurch haben die Erben einen unfairen Vorteil, für die keine Leistung und u.U. auch keine Steuern bezahlt wurden.
@@josefpixner1589 bin niemandem neidisch, wünsche mir nur gleiche Chancen für jedem in diesem Land. Harte Arbeit soll belohnt werden, aber das reichste 1%, das 50% des gesamten österreichischen Vermögen besitzt, arbeitet dafür vergleichsweise nicht so stark. ;-)
@ der Wert von diesen millionen- oder milliardenschweren Erben steigt dauernd, ohne dass dies wirklich besteuert wird. Ich rede nicht von einer teuren Uhr die man an sein Enkelkind vererbt.
Warum spart man nicht auch bei dem Politikergehältern? 8000 Euro als Nationalratsabgeordneter oder 20.000 Eur als Bundeskanzler sind wirklich nicht nötig.
na, sehe ich nicht so: wenn ein Politiker gute Politik betreibt und an die Zukunft (und nicht die nächste Legislaturperiode) denkt, für das Wohl der Menschen (und nicht nur seiner Wahlklientel) im Land hackelt, sich um die Umwelt schert und damit mehr Lebensqualität für die folgenden Generationen schafft und was weiterbringt, dann sollten dieser sogar noch viel mehr Geld verdienen (verrückt, was Manager im Vergleich verdienen)! ABER, das haben wir ja schon sehr lange nicht mehr. Mir fällt da fast nur Kreisky ein....
Bringt in Summe halt nicht viel, man muss leider an Beträgen sparen die die gesamte Bevölkerung betrifft, sonst kommen keine Milliarden zusammen…es ist leider so
Als jemand, der tatsächlich Eigentum und nicht wenig Geld erben wird, finde ich es eine Frechheit, dass ich darauf keine Steuern zahlen muss und das alles geschenkt bekomme. Ich habe nie etwas dafür getan. Aber wenn Überstunden ausbezahlt werden von Menschen, die tatsächlich etwas leisten, zahlt man fast 50% Steuern darauf. Das ganze ist echt widerlich.
Wenn Überstunden tatsächlich bezahlt werden, wie hoch ist mitlerweile der Anteil an All-In Verträgen die als Verträge für Manager gedacht waren? Da werden oft die ersten X Überstundne gleich mit der Überzahlung abgegolten, also haben die Leute noch weniger Anreiz mehr zu arbeiten. Also zuerst greift der AG die Stunden günstig ab und von dem was dann noch übrig bleibt, schneidet sich der Staat 50% ab.
@@wadenkrampf0815 selbst wenn es angeboten wird Überstunden auszubezahlen, nehmen es nur die an, die das extra Geld wirklich brauchen (und ärgern sich dann, wieviel da für Steuern draufgeht). Ich hab es immer abgelehnt und Zeitausgleich genommen, weil die Zeit bekomme ich auch zu 100% zurück. All-In ist sowieso der größte Scam.
Wenn sich Eltern entscheiden etwas zu sparen, anstatt das Geld zu Lebzeiten für sich selber auszugeben, warum sollte man Steuern dafür bezahlen? Bei Immobilien wurden schon bei Kauf genug Steuern bezahlt.
und die Mittelschicht glaubt sie gehört zur oberen Schicht, hat Angst von einer Vermögenssteuer von welcher sie profitieren würde, während sie immer weiter diesen neoliberalen Saftladen mit Stimmen befeuert....
Was mich nur wundert warum keiner einen Rücktritt von Magnus Brunner fordert. Wie soll jemand geeignet sein für ein öffentliches Amt wenn man sowas zu verantworten.................
Wie stellst du dir eine "Reichensteuer" vor weil meines Erachtens gibt es hier immer viele Forderungen aber keine funktionierende Lösung. Die Einkommensteuer ist so hoch wie nirgendwo sonst und für eine Vermögenssteuer gibt es keine logische/gewinnbringende Vorgehensweise
Genau, einfach eine Reichensteuer einführen, das hat sicher nicht die Auswirkung, dass Investoren unser Land eher meiden werden und die Arbeitsplätze eben wo anders schaffen, was wiederum den einfachen Bürger trifft.
Weil man die kuh nicht zu tode melkt wenn man morgen noch milch will.... Ich bin nicht superreich oder reich und überlege seit jahren wegen den steuern davon zu laufen Ich drück jetzt schon 50% an den staat ab das grenzt an sklaverei
Also ich glaube man kann jetzt schon sagen, dass es die Arbeiterkammer, das Sozialsystem, das Gesundheitssystem und den Klima-, sowie den Familienbonus+ treffen wird. Vermutlich haben sie deswegen nichts von deren Wahlversprechen (was genau diese Themen waren) erwähnt. So schön haben sie gesagt, dass es die Big Player trifft.
😂😂😂 - Bsp.? Gut ist, daß das von Schmähhammer vor der Wahl verschwiegende Budgetdefizit bekämpft wird, damit Österreich nicht zu Griechenland 2.0 wird. Schuld daran ist vorwiegend die ÖVP (+ die Grünen) und die SPÖ hat naturgemäß keine Lösungen.
bin so froh, dass ich viele millionen geerbt habe, ohne dass ich dafür was tun musste. die hab ich dann von einem banken-freund investieren lassen. seither lebe ich ganz gut von den dividenden. bin froh, dass ich von den sparmassnahmen nicht betroffen sein werde
@@feariusxx auf die eine oder andere Art müssens des meistens schon raushängen lassen, aber üblicher weise nicht unter orf videos zu neuen sparmaßnahmen :)
Endlich 5 gute Jahre für Wirtschaft, Industrie und Millionäre. Die System-relevanten ArbeitnehmerInnen werden weiterhin durch die Finger schauen. Denen geht es eh zu gut. Geben wir doch den Braunen die dritte Chance es besser zu machen.
26:33 Bildungskarenz bringt einige Hundet Millionen Euro,....... Der Klimabonus der könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit auch fallen, der bringt tatsächlich etwas..... Was ist das für eine Einstellung Herr Kaspar? 0,5 Milliarden bei der Bildungskarentz sind 7,82% von der geplanten Einsparung von 6,39 Milliarden.
"Schließen von Steuerschlüpflöcher für große Spieler" - heißt das, dass die Reichen und/oder Großkonzerne jz doch (endlich) entsprechend ihren Beitrag leisten?!?
LOL! Good one. Höchstwahrscheinlich nicht, man kann ja an so vielen unwichtigen Dingen sparen. Zum Beispiel beim Gesundheitssystem oder beim Klimabonus (da ziemlich sicher).
Was ich endlich wissen möchte: Ist Österreich mit seiner wirtschaftlichen Position an letzter Stelle aller Länder der "EU" jetzt immer noch "Nettozahler"?
Uiuiuiui😂 Jetzt müssens liefern😂😂 Bin schon gespannt was sie uns als erstes abdrehen. Dann aber nicht sudern meine lieben Mitbürger. Wir alle bekommen was wir verdienen 😂😂
Das sehe ich auch so. Endlich bekommen wir was brauchbares. Die ÖVP, SPÖ, Neos haben glaube ich ja nichts auf die Reihe bekommen. Lasst sie einfach mal arbeiten!
wie wäre es mit Politikerpensionen? .. so wie es Herr Nehammer anscheinend extra hinausgezögert hat, damit es sich doch ausgeht, diese zu erhalten... !?
der staat gibt jedes jahr 250 mrd aus (52.1% der wirtschaftsleistung - völlig irre). da sollten 6 mrd kein problem sein. in wirklichkeit sollte man eher 75 mrd pro jahr einsparen, um eine sinnvolle steuerquote zu erreichen.
Ich halte diese Aussage: nur ausgabenseitig für einen Etikettenschwindel, denn die Einstellung von bestimmten Förderungen und nur z.B.: dem Klimabonuns und das Klimaticket für oder die Bildungskarenz für einen Schwindel. Denn wenn ich den Menschen etwas wegnehme was sie nützen und damit auch Geld in die Wirtschaft einbringen, dann ist das zwar keine Erhöhung von Steuern aber unter dem Strich eine Einbuße für die man künftig mehr Geld ausgeben muss. Also ist es egal ob ich es oben oder unten weg nehme. Tatsache ist aber, dass es die breite Bevölkerung also die Bürger (auch die Ärmeren unter Ihnen) voll trifft. Es ist eine Moglepackung, nix mit die arbeitenden Menschen sind so wichtig für die FPÖ aberauch die Schwarzen... Alles tarnen und täuschen.
Hab ich auch so verstanden. Det Klimabonus war ja zB ein Ausgleich für eine Erhöhung der CO2-Steuer, oder? Also ist eine Abschaffung vom Klimabonus ist quasi eine Erhöhung der CO2-Steuer.
@@gabrielevrablicz6204 Was für Unsinn? Natürlich das Budget. Wenn man so schnell eine Einigung erzielt bedeutet es nur eines: Man verschätzt sich erheblich und in einem Jahr hat man das exakt gleiche Problem anstatt ehrlich zu den Wählern zu sein.
@@gabrielevrablicz6204 Hä? Du glaubst jetzt die haben 6,3 Mio hergezaubert? Ist für dich nicht komisch, dass die nichtmal ansatzweise sagen woher? Glaubst du ernsthaft, dass die das nicht bei der Bevölkerung holen? Stichwort Gesundheitssystem was sie sowieso fast zerschlagen haben beim letzten mal Regieren zb? Im Sozialsystem? Bei der Arbeiterkammer was sie sowieso zerschlagen wollen? Die FPÖ ist einfach intransparent und die FPÖ Wähler politisch völlig blind, warens schon immer, das ist sowieso eine scheiß Mischung aber sobald die einen kleinen Wicht mit dem Finger auf vermeintliche Systemmenschen zeigen sehen glauben die ernsthaft, dass das gute Menschen sind und laufen denen absolut unkritisch und blind hinterher? Das sind einfach die schlimmsten weil sie nur Populisten und Lügner sind und nur sagen, dass sie einfache Lösungen auf unfassbar komplexe Probleme haben. Wer bitte glaubt so einen Mist?
Ich weiß nicht wen ich unsympatischer finde, Kickl weil er rechtsextrem ist oder Stocker weil er seine bescheißt. Obwhol, eigentlich ist Kickl schlimmer, Stocker tut wenigstens so, als wäre er für Menschen interessiert.
@rosi81 Bei Erklärungen von diesem Ausmass und bei denen jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wrd, ist die Zuhilfenahme einer Gedächtnisstütze durchaus gerechtfertigt. Trifft auch für öffentiche Erklärungen von VdB zu, der ähnlicher Kritik ausgesetzt war.
@@Nooely Ich verstehe das für politisch Gehirngewaschene ist das schwer zu erkennen .Eine Hervorgerufene Erblindung besonders bei Wähler der alt Parteien .
@@abelbabel8484 Einige Private wird’s ja auch geben, denke ich. Und die bleiben im Hintergrund. Wer will sich schon angreifbar machen ? Die dürfen außerdem nicht besteuert werden, laut ÖVP und FPÖ. Warum wohl ? Aber heute ist ja alles digitalisiert. Wäre kein Problem alle Daten zu erfassen, besonders die der Superreichen. Ich gehe davon aus, dass man nur mit einem Löffel essen kann. Man braucht nur ein Bett zum Schlafen einige Kleider, ein Auto und so das allernotwendigste halt. Die jenigen die 100x und 1000x so viel haben, sollen gefälligst einen Beitrag leisten. Auch wenn die Löffel und die Badewanne vergoldet ist. Das ist die Meinung der millionenfach so vielen Menschen auf dieser Erde. LG Heli Sp Austria
Ich möchte mich dafür bedanken, dass Sie einen Weg gefunden haben, Geld einzusparen. Allerdings finde ich, dass es auch kein Problem wäre, zusätzliche Einnahmen zu generieren, zum Beispiel durch eine Erhöhung der Reichensteuer oder eine Anpassung der Erbschaftssteuer.
Was für Danke? Wenn man so ein großen Budgetloch innerhalb von einer Woche verhandelt, dann heißt das nur eines: Es ändert sich genau gar nichts und in einem Jahr haben wir exakt das gleiche Defizit.
@chiarafahrthofer1992 ja das stimmt. Denn danke können jetzt eigentlich nur noch die Reichen sagen. Es wird wohl beim Klimabonus, beim Familienbonus, bei der Arbeiterkammer, im Sozialsystem, im Gesundheitssystem und im Pensionssystem gespart werden, das ist nichtmal ein Geheimnis, das ist Tradition bei den beiden Parteien. Ich bin so froh, dass es viele FPÖ Wähler treffen wird. Ein Lichtblick. 🙃
Die FPÖ hat damit dann ihre fünfte Chance bekommen. 1. 1983-1986 regierte die FPÖ mit der SPÖ (das war aber noch eine eher mittige FPÖ, vor Haider) 2. 2000-2003 regierte die FPÖ mit der ÖVP, die FPÖ zerfiel dann 2003 3. 2003-2005 regierte die BZÖ (abgespaltener Teil von FPÖ) mit der ÖVP, wobei die FPÖ selbst keine direkte Regierungsbeteiligung mehr hatte, 4. 2017-2019 regierte die FPÖ mit der ÖVP unter Strache und Kurz, das ist dann wegen Ibiza geplatzt. Was waren denn so die Nachwirkungen aus der Regierungsbeteiligung der FPÖ? 1. 1983-1986: Hier ist nicht viel passiert, die einzige wirkliche Folge war ein Anstieg der Arbeitslosigkeit. 2. 2000-2003: Hier gab es einige Einschnitte ins Sozialsystem, wie zum Beispiel die Kürzung von Arbeitslosenunterstützungen. Ebenfalls ist die Arbeitslosigkeit angestiegen. 3. 2003-2005: Die österreichische Wirtschaft profitierte von einem starken globalen Wachstum und der EU-Erweiterung 2004, insbesondere durch verstärkten Handel mit EU-Staaten. Allerdings ist dies nicht wirklich der FPÖ zuzuschreiben, wie gesagt, sie hat eigentlich nicht regiert. 4. 2017-2019: Hier wurden Steuersenkungen und Deregulierungen eingeführt. Das war gut für Unternehmen, aber auch nur wirklich für Unternehmen. Aber die FPÖ-Regierungsbeteiligung hat noch etwas bewirkt. Spaltung in der Gesellschaft zum Beispiel. Das alles sieht jetzt für mich nicht so aus, als ob hier positive Nachwirkungen geblieben wären. Nebenbei, nur so eine Beobachtung: Die FPÖ scheint nicht in der Lage zu sein, eine Regierung für fünf Jahre aufrecht zu erhalten. Bis jetzt hat es zumindest noch nie funktioniert. Wir können also festhalten: Die FPÖ hat jetzt ihre dritte bis fünfte Chance bekommen, je nachdem ob man die junge FPÖ und die BZÖ mitzählt oder nicht. Gab es wirklich positive Auswirkungen? Mir persönlich wären keine bekannt. Na das kann ja was werden, vor allem jetzt mit Herbert Kickl.
Was wollen die Leute mit ihrer Reichensteuer. Die brungt nichts. Die Firmen und Co. wandern aus oder schmeißen das Geld irgendow rein, wo man es ihnen nicht nehmen kann.
die firmen wandern nicht aus, weil die riesige abgaben zahlen müssen wenn sie abwandern, da zahlt man lieber ein paar steuern, österreich hat die niedrigsten steuersätze für superreiche weltweit, und wenn wir in infrastruktur und bildung investieren kann man österreich auch weiterhin als guten standort behalten, trotz höherer steuern
@@Jane64826 Kannst das erklären, wie Österreicher so wenige Steuern haben für "superreiche"? Verstehe das nicht ganz, weil die meisten Unternehmer zahlen ganz normal Einkommenssteuer, die in Österreich das dritthöchste Niveau in Europa haben.
@@Jane64826 glaub ich nicht .. in Österreich sind es ca 30% in Deutschland 29% , Monaco gibts es keine Vermögens oder Einkommenssteuer etc. ….. einfach mal googeln
@@Jane64826 so ein blödsinn, Firmen wandern jetzt schon in Osten und nach Übersee aus wenn net eingehen, willst noch a Schauferl nachlegen bis uns endgültig alles um die Ohren fliegt? Les mal nur a Zeitung und zähl wie viele Firmen abwandern vs. ansiedeln und dann willkommen in der Realität.
Puh danke, ich dachte schon ich müsste von meinen Milliarden was abgeben 😊
Du kasperl glaubst auch wenn alle wohlhabenden auswandern wirds dir besser gehen? 😂
🤣
Doch. Spitzensteuersatz in Österreich ist 55%. Und 55% von Milliarden sind immer noch Milliarden. Keine Sorge, die zahlen genug...
@@christoph_wattever Hast du eine Statistik dazu wieviel österreichische Milliardäre versteuern? Nur weil man Milliarden besitzt, heißt das nicht das Milliarden besteuert werden. Die 55% trifft eher den Chef eines österreichischen KMU der sich was auszahlen lässt. In der Realität nehmen aber selbst die lieber einen Kredit auf weil die Zinsen günstiger sind als sich Geld aus der Firma auszahlen lassen zu müssen und das zu versteuern...
@@christoph_wattever du hast so recht ❤ danke das du mich mit deinem lächerlichen Lohn, mich Multimillionär beschützt 🤝 schau mal zu den Arbeitslosen, DIE nehmen uns alles weg!!!!
Stocker altert 1 Jahr pro Minute
Er hat auch ein sehr unangenehmen Job derzeit
@@weltraum-forscherHauptsache er hat eines!
@@NewSchattenRayquaza und der Kickler wird pro minute immer kleiner und dünner.
Ich höre Herrn Stocker sprechen, aber ich glaube ihm kein einziges Wort.
Das gilt bei mir für beide
Vielleicht weil " mwer einmal lügt dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht" 🙄😬😬😬
Der hat auch durch die Blume gesagt das er und alle anderen Politiker in Österreich wirtschaftlich nichts drauf haben. Da man sonst ja schon in den USA wäre, so viel zur Landesliebe.
Es geht los, liebe Freunde! Wir brauchen eine funktionierende Regierung!
Es kann nur mehr besser werden und ich hoffe auf die konsequente Umsetzung und Verwirklichung der Wahlversprechen!
Ich finde seine Stimme äußerst unangenehm, nachgerade diktatorisch... Fast noch unangenehmer wirkt auf mich die Stimme des Herrn Wöginger.
Kanzler des kleinen Mannes, deshalb alles bei kleinen Männern sparen😂😂
???????
@@gabrielevrablicz6204 es wird nur "dem volk" (also den 99%) etwas "weggenommen" - die reichsten 1% dürfen ihre milliarden behalten (keine Reichen- & Erbschaftssteuer). Eine wahrer Volkskanzler!
100%richtig... die meisten werden sich in den A.sch beißen. Die glauben das es nicht die Bürger sind die sparen müssen und werden. Immer war es so das der kleine Mann mit der Familie Kinder kleinverdiener mittelschicht waren die ersten dran kommen. Wie soll er die Wirtschaft ankurbeln ohne das er die Steuern erhöhen tut. Senken die Steuern und dann die Menschen mit Kürzungen beim Gehalt Pension usw zu verdonnern und erwarten das sie mehr Geld ausgeben.sie werden eher sparen beginnen. Kann niemals funktionieren. Beispiele sind genug da
Man müsste nicht sparen hätte man nicht 5 Jahre lang alles rausgeblasen ohne Ende 🤣
Man kann nur dort sparen und am meisten bei jenen die nicht beitragen wollen
Wenn jemand meint.... die Industriellen und Wirtschhaftler feiern grade die Dummheit der Hausverständler ......
Stimmt, dieser Jemand hat recht😂😂😂
der Volkskanzler ist der beste Marketinggag denn er sich ausdenken konnte 😂
Hui, wer gendert denn da auf einmal?
😂😂😂😂😂
viel zucker um die lippen schmieren, aber bevor die interviewer nicht fragen, kein einziges wort dazu, wie das geld eingespart wird. aber zeit ist natürlich genug, um zu erzählen, wo man nicht sparen wird. 😀zahlen die herren hier aus eigener tasche? so lieb von ihnen, wahre patrioten!
Schwarz-grün hat dieses Dilemma verursacht, nicht die bösen Patrioten
Die anderen Parteien haben nach Monaten nichts zusammengebracht. und jetzt Regen Sie sich auf????? Lächerlich. LG
Naja FPÖ eben…
Lieber Schreiber, hörst Du dir eigentlich selber zu? Einfach nur Dumm was du hier schreibst
nicht zugehört? Erst wird EU-seitig geprüft, ob damit das Verfahren verhindert werden kann.. Danach gibt es Details.. Vorher macht es ja keinen Sinn
nicht zu 100% befriedigend, erst wenn die, die nicht arbeiten WOLLEN (wollen, nicht nicht könnnen) nervös werden, wurde das Richtige entschieden
Der letzte Rest der ÖVP redet von Diskreditierung . . . . sehr amüsant.
Österreich hat eine der schlechtesten Vermögensverteilungen der (westlichen) Welt, aber eine Erbschaftssteuer/Vermögenssteuer ist trotzdem ein No Go für die Parteien?? Die ungerechte Verteilung schadet unserer wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung, mit einer FPÖVP Regierung wird diese nur noch schlechter. Ich bete für dieses Land.
Bist Du für Enteignung?
Wem steht es zu jemandem zu besteuern nur weil er etwas mehr hat durch die Arbeit seiner Vorfahren
wie oft wurde das vererbte schon versteuert ????
@@josefpixner1589 ich meine auch nicht das Häuschen deiner Oma sondern millionenschwere Anteile an Unternehmen usw. die sich ohne Arbeit (Leistung) vermehrt. Dadurch haben die Erben einen unfairen Vorteil, für die keine Leistung und u.U. auch keine Steuern bezahlt wurden.
@@josefpixner1589 bin niemandem neidisch, wünsche mir nur gleiche Chancen für jedem in diesem Land. Harte Arbeit soll belohnt werden, aber das reichste 1%, das 50% des gesamten österreichischen Vermögen besitzt, arbeitet dafür vergleichsweise nicht so stark. ;-)
@ der Wert von diesen millionen- oder milliardenschweren Erben steigt dauernd, ohne dass dies wirklich besteuert wird. Ich rede nicht von einer teuren Uhr die man an sein Enkelkind vererbt.
Wie kann ein Mensch der noch vor Wochen sagte mit kickl geht's nicht jetzt das Gegenteil sagen und das vor Millionen menschen unglaublich🤔🤔❓
Warum spart man nicht auch bei dem Politikergehältern? 8000 Euro als Nationalratsabgeordneter oder 20.000 Eur als Bundeskanzler sind wirklich nicht nötig.
na, sehe ich nicht so: wenn ein Politiker gute Politik betreibt und an die Zukunft (und nicht die nächste Legislaturperiode) denkt, für das Wohl der Menschen (und nicht nur seiner Wahlklientel) im Land hackelt, sich um die Umwelt schert und damit mehr Lebensqualität für die folgenden Generationen schafft und was weiterbringt, dann sollten dieser sogar noch viel mehr Geld verdienen (verrückt, was Manager im Vergleich verdienen)! ABER, das haben wir ja schon sehr lange nicht mehr. Mir fällt da fast nur Kreisky ein....
Wer mit Bananen bezahlt bekommt nur...
Bringt in Summe halt nicht viel, man muss leider an Beträgen sparen die die gesamte Bevölkerung betrifft, sonst kommen keine Milliarden zusammen…es ist leider so
Nur so lange, bis man den Kanzlerjob bekommt. 🤡
„Keine neuen Steuern“🙈
Frechheit, das man das Budget so dermaßen in das Nirwana schiessen kann, ohne Konsequenzen
Tragt der die alten ausgleierten Anzüge vom Strache?
Is jetzt ganz wichtig für dich gell!!!
Sicher eine Sparmaßnahme.
Omg. Man konnte das Ganze in 5 Minuten auf den Punkt bringen. Man sieht schon jetzt, wie effizient die Koalition sein wird. 😢
Warum wird das Thema von Sky Shield nicht angesprochen ????? 6 Milliarden ist doch ein großer Brocken ??? oder ???,... ORF Experten,... 0 Punkte.
???? hört sich wirr an
Wählertäuschung ist ihnen ein Begriff? 🤡
Als jemand, der tatsächlich Eigentum und nicht wenig Geld erben wird, finde ich es eine Frechheit, dass ich darauf keine Steuern zahlen muss und das alles geschenkt bekomme. Ich habe nie etwas dafür getan. Aber wenn Überstunden ausbezahlt werden von Menschen, die tatsächlich etwas leisten, zahlt man fast 50% Steuern darauf. Das ganze ist echt widerlich.
Wenn Überstunden tatsächlich bezahlt werden, wie hoch ist mitlerweile der Anteil an All-In Verträgen die als Verträge für Manager gedacht waren? Da werden oft die ersten X Überstundne gleich mit der Überzahlung abgegolten, also haben die Leute noch weniger Anreiz mehr zu arbeiten. Also zuerst greift der AG die Stunden günstig ab und von dem was dann noch übrig bleibt, schneidet sich der Staat 50% ab.
@@wadenkrampf0815 selbst wenn es angeboten wird Überstunden auszubezahlen, nehmen es nur die an, die das extra Geld wirklich brauchen (und ärgern sich dann, wieviel da für Steuern draufgeht). Ich hab es immer abgelehnt und Zeitausgleich genommen, weil die Zeit bekomme ich auch zu 100% zurück. All-In ist sowieso der größte Scam.
Wenn sich Eltern entscheiden etwas zu sparen, anstatt das Geld zu Lebzeiten für sich selber auszugeben, warum sollte man Steuern dafür bezahlen? Bei Immobilien wurden schon bei Kauf genug Steuern bezahlt.
Du hast wohl vergessen wie Deine Vorfahren für den Besitz und das Geld das Dir jetzt nichts mehr wert ist gespart haben - 😮😮😮
Soll ich Ihnen meine Kontonummer zukommen lassen??? Sie können das Geld auch spenden. LG
Weniger Pension, Klimabonus streichen ... die 5 guten FPÖ Jahre, fangen schon gut an 😮.
A mit Ohren der Herr Herbert
Co2 steuer streiche. 🎉 Bleibt dir mehr wie die scheinheiligen 200€ 😂 übers jahr gseh. 🎉
😭😭😭
Naja eines ist fix, egal wer vorne dran ist geholt wird es von der Mittelschicht….
und die Mittelschicht glaubt sie gehört zur oberen Schicht, hat Angst von einer Vermögenssteuer von welcher sie profitieren würde, während sie immer weiter diesen neoliberalen Saftladen mit Stimmen befeuert....
Was mich nur wundert warum keiner einen Rücktritt von Magnus Brunner fordert. Wie soll jemand geeignet sein für ein öffentliches Amt wenn man sowas zu verantworten.................
Magnus ist nicht mehr Finanz Minister 🤷🏽♂️
Auch keine Reichensteuer ?
Warum werden die Superreichen in unserem Land verschont ?
Das ist nicht einzusehen.
LG Heli Sp
Austria
Wie stellst du dir eine "Reichensteuer" vor weil meines Erachtens gibt es hier immer viele Forderungen aber keine funktionierende Lösung. Die Einkommensteuer ist so hoch wie nirgendwo sonst und für eine Vermögenssteuer gibt es keine logische/gewinnbringende Vorgehensweise
Ganz einfach - weil diese dann in Steueroasen abwandern und überhaupt keine Steuern in Österreich zahlen. Dank EU gilt das auch für US-Großkonzerne
Genau, einfach eine Reichensteuer einführen, das hat sicher nicht die Auswirkung, dass Investoren unser Land eher meiden werden und die Arbeitsplätze eben wo anders schaffen, was wiederum den einfachen Bürger trifft.
Weil man die kuh nicht zu tode melkt wenn man morgen noch milch will....
Ich bin nicht superreich oder reich und überlege seit jahren wegen den steuern davon zu laufen
Ich drück jetzt schon 50% an den staat ab das grenzt an sklaverei
@@clemensschierl8832 Leerstandsabgabe, Erbschaftssteuer, Einkommensobergrenze
Unten streichen oben die Hand drauf halten. Selbstverständlich sind diese Maßnahmen im Paket 😂
Bildungskarenz weg. Na wenigstens dürfen wir noch Fussball schauen. ✊🏻
mhm, im pay-TV.
Also ich glaube man kann jetzt schon sagen, dass es die Arbeiterkammer, das Sozialsystem, das Gesundheitssystem und den Klima-, sowie den Familienbonus+ treffen wird. Vermutlich haben sie deswegen nichts von deren Wahlversprechen (was genau diese Themen waren) erwähnt. So schön haben sie gesagt, dass es die Big Player trifft.
Keine Panik, nächste Woche wissen wir mehr
@@goodfellow6505wirst du von der FPÖ bezahlt? Braves Hündchen
Eh, wer fährt schon mit dem Zug, Klimawandel ist nicht echt und es geht uns ohne Hirn besser (Plärrrr
Bildungskarenz ist uns SEHR wichtig, daher streichen wir Sie 😂 genial unfähig formuliert
Vor allem den Damen 😂
Darf eh bleiben, selber zahlen halt😅
Kickl wirkt viel zu glücklich- das heißt nie etwas Gutes.
😂😂😂 - Bsp.? Gut ist, daß das von Schmähhammer vor der Wahl verschwiegende Budgetdefizit bekämpft wird, damit Österreich nicht zu Griechenland 2.0 wird. Schuld daran ist vorwiegend die ÖVP (+ die Grünen) und die SPÖ hat naturgemäß keine Lösungen.
Details?
Naja er wird Führer, sorry, Volkskanzler, natürlich ist er da glücklich.
Der zettelt den 3. Weltkrieg an also zieh dich warm an ;)
Herr Kickl!!!
Drei Monate Konsolidierung, denn die ÖVP war zuvor nicht in der Regierung und hatte nicht das Finanzministerium. Klingt logisch. 😅
Haa wenns den großen Unternehmen gut geht, dann tropft das eh alles nach unten.....hahaha
Klimabonus zu bezahlen als Steuern und dann aber nicht mehr zurück zu erhalten. Wo ist da keine Steuererhöhung?
Ist es eh, er verarscht nur alle.
Steck da dein Klimabonus sonst wohi wenn die co2 steuer fällt 😂bleibt dir mehr wie de scheinheiligen 150-250€ 😂übers jahr gsehn 🎉
Husten wir haben ein Problem!
Lebensmittelpreise senken!!!!!
Wem fällt die Zunahme von Floskeln wie eigentlich und sozusagen auf? Früher war die Sprache präziser. Andreas Maislinger
Früher war Wahlkampf, jetzt muss der Zwerg liefern. 🤡
… oder wie René Benko sagen würde: Gott sei Dank, noch auf der Stiftung
bin so froh, dass ich viele millionen geerbt habe, ohne dass ich dafür was tun musste. die hab ich dann von einem banken-freund investieren lassen. seither lebe ich ganz gut von den dividenden. bin froh, dass ich von den sparmassnahmen nicht betroffen sein werde
gönn dir..i bin hilfsarbeiter..1500 euro netto und bin da trotzdem ned neidig
Leute die darüber reden, haben die Millionen meist nicht bzw. haben das nicht nötig öffentlich zu posten ;)
Living the Dream 👍
Wieso glauben so viele leute gleichberechtigung habe was mit neid zu tun .. @RolandRonnny
@@feariusxx auf die eine oder andere Art müssens des meistens schon raushängen lassen, aber üblicher weise nicht unter orf videos zu neuen sparmaßnahmen :)
Warum schaltet man das Mikrofon des Husters nicht ab ?
Di do oben Herbert.... DI DO OBEN....
Das tut weh
So nervös und rhetorisch unsicher sieht man ihn selten - liest ab, verhaspelt sich und wirkt wenig souverän.
Der Wahlkampf ist vorbei und blaue Herzen sind auch zur Seltenheit geworden.
Endlich 5 gute Jahre für Wirtschaft, Industrie und Millionäre. Die System-relevanten ArbeitnehmerInnen werden weiterhin durch die Finger schauen. Denen geht es eh zu gut. Geben wir doch den Braunen die dritte Chance es besser zu machen.
Ich hätte reichlich Ideen für einen Sparkurs.
Allerdings würden die Politiker dann wohl ein Kopfgeld auf mich aussetzen!😅
26:33 Bildungskarenz bringt einige Hundet Millionen Euro,....... Der Klimabonus der könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit auch fallen, der bringt tatsächlich etwas.....
Was ist das für eine Einstellung Herr Kaspar? 0,5 Milliarden bei der Bildungskarentz sind 7,82% von der geplanten Einsparung von 6,39 Milliarden.
Fängt ja schon mal lustig an 😂
Go found me für Österreich..ich brauche bitte 6, irgendwas geld 😅
"Schließen von Steuerschlüpflöcher für große Spieler" - heißt das, dass die Reichen und/oder Großkonzerne jz doch (endlich) entsprechend ihren Beitrag leisten?!?
Nein natürlich nicht, ÖVP und FPÖ vertreten ja in erster Stelle Reiche und Großkonzerne.
Haha... mit Sicherheit nicht. Es gibt so viel schönes wo man sparen könnte. Arbeiterkammer, Gesundheitssystem, Sozialsystem, Klima- Familienbonus usw.
LOL! Good one. Höchstwahrscheinlich nicht, man kann ja an so vielen unwichtigen Dingen sparen. Zum Beispiel beim Gesundheitssystem oder beim Klimabonus (da ziemlich sicher).
Die großen können es sich Leisten „Konstrukte“ zu schaffen und leisten sich auch gute rechtliche Vertretung, also nein ;)
hihi, der war gut!
Was ich endlich wissen möchte: Ist Österreich mit seiner wirtschaftlichen Position an letzter Stelle aller Länder der "EU" jetzt immer noch "Nettozahler"?
18 Minuten Information 30 Minuten unnötiges Blabla danach...
Information? 😅
Wo bleibt der Öxit Hr. Kickl ?? 🙂
Herbert kenn ich, aber Wer ist der andre 🤔
Uiuiuiui😂
Jetzt müssens liefern😂😂
Bin schon gespannt was sie uns als erstes abdrehen.
Dann aber nicht sudern meine lieben Mitbürger.
Wir alle bekommen was wir verdienen 😂😂
Das sehe ich auch so. Endlich bekommen wir was brauchbares. Die ÖVP, SPÖ, Neos haben glaube ich ja nichts auf die Reihe bekommen. Lasst sie einfach mal arbeiten!
wie wäre es mit Politikerpensionen? .. so wie es Herr Nehammer anscheinend extra hinausgezögert hat, damit es sich doch ausgeht, diese zu erhalten... !?
Stoppt die Lebensmittelpreise der rest geht von selbst!!!!
Genaue Aufschlüsselung?
ja Herr Unger, erst sagen, man weiß von nichts und dann gibt es Zahlen.... man höre ab Minute 40:00 detailliert angeführt!????
der staat gibt jedes jahr 250 mrd aus (52.1% der wirtschaftsleistung - völlig irre). da sollten 6 mrd kein problem sein. in wirklichkeit sollte man eher 75 mrd pro jahr einsparen, um eine sinnvolle steuerquote zu erreichen.
Ich halte diese Aussage: nur ausgabenseitig für einen Etikettenschwindel, denn die Einstellung von bestimmten Förderungen und nur z.B.: dem Klimabonuns und das Klimaticket für oder die Bildungskarenz für einen Schwindel. Denn wenn ich den Menschen etwas wegnehme was sie nützen und damit auch Geld in die Wirtschaft einbringen, dann ist das zwar keine Erhöhung von Steuern aber unter dem Strich eine Einbuße für die man künftig mehr Geld ausgeben muss. Also ist es egal ob ich es oben oder unten weg nehme.
Tatsache ist aber, dass es die breite Bevölkerung also die Bürger (auch die Ärmeren unter Ihnen) voll trifft. Es ist eine Moglepackung, nix mit die arbeitenden Menschen sind so wichtig für die FPÖ aberauch die Schwarzen... Alles tarnen und täuschen.
Hab ich auch so verstanden. Det Klimabonus war ja zB ein Ausgleich für eine Erhöhung der CO2-Steuer, oder? Also ist eine Abschaffung vom Klimabonus ist quasi eine Erhöhung der CO2-Steuer.
17:33, wieso machen irgendwelche Hanseln unsern Staatshaushalt, die selbst wissen, dass sie irgendwelche Hanseln sind 😢
Wieoft blättert denn Stocker um? 3 Wörter pro Zettel?
Wer immer du bist, aber nimm dir für die nächste Pressekonferenz ein Zuckerl für deinen Hals mit. Ist nicht böse gemeint 😬
Bitte kann der Herr ned dauernd sich räuspern sowas triggert mich 😂
Das Pensionsalter der Frauen, umgehend an dass der Männer anpassen. Schon sind wieder einige Millionen gespart.
Wahnsinn, dass die 4 Wappler 20 Minuten Redezeit bekommen, alles das Gleiche sagen und dann nur 3 Fragen kommen.
Die anderen Wappler sind in der Versenkung verschwunden 😅
Mehr Unsinn ist unmöglich
Doch...ist möglich. Siehe die 3 Monate davor. LG
Welcher Unsinn?????🤔
@@martinhaschka8611 Gell, lieber den Brüsseler Finanzkommissar kommen lassen der unser Land dann an den Meistbietenden verprivatisiert.
@@gabrielevrablicz6204 Was für Unsinn? Natürlich das Budget. Wenn man so schnell eine Einigung erzielt bedeutet es nur eines: Man verschätzt sich erheblich und in einem Jahr hat man das exakt gleiche Problem anstatt ehrlich zu den Wählern zu sein.
@@gabrielevrablicz6204 Hä? Du glaubst jetzt die haben 6,3 Mio hergezaubert? Ist für dich nicht komisch, dass die nichtmal ansatzweise sagen woher? Glaubst du ernsthaft, dass die das nicht bei der Bevölkerung holen? Stichwort Gesundheitssystem was sie sowieso fast zerschlagen haben beim letzten mal Regieren zb? Im Sozialsystem? Bei der Arbeiterkammer was sie sowieso zerschlagen wollen? Die FPÖ ist einfach intransparent und die FPÖ Wähler politisch völlig blind, warens schon immer, das ist sowieso eine scheiß Mischung aber sobald die einen kleinen Wicht mit dem Finger auf vermeintliche Systemmenschen zeigen sehen glauben die ernsthaft, dass das gute Menschen sind und laufen denen absolut unkritisch und blind hinterher? Das sind einfach die schlimmsten weil sie nur Populisten und Lügner sind und nur sagen, dass sie einfache Lösungen auf unfassbar komplexe Probleme haben. Wer bitte glaubt so einen Mist?
Danke
Steuern für unternehmer senken
Dann kommen mehr unternehmer und zahlen in summe mehr steuern
glaubst das wirkliuch??? HaHA, die Unternehmer werden noch mehr herausnehmen ud keine Neuen nachommen lassen.
tja vielleicht haben wirs nicht besser verdient
Der Kindergarten hatte die Chance wird Zeit, dass fähige Männer anpacken
@@EpicCicken Das hat mein Uropa im März 1938 auch gesagt.
Ich weiß nicht wen ich unsympatischer finde, Kickl weil er rechtsextrem ist oder Stocker weil er seine bescheißt.
Obwhol, eigentlich ist Kickl schlimmer, Stocker tut wenigstens so, als wäre er für Menschen interessiert.
Du bist ein betreuter Denker der Medien,ob Sympathie geht es in unsere Situation nicht mehr,sie rechtsextremer schwurbler 🙈
Kickl interessieren die Menschen. Er ist für das Volk. Aber ja du siehst ja überall Nazis. Linke sind schlimmer.
ich glaub, die stehen sich da fast in nichts nach - in Bezug auf das Interesse für Menschen:/ Leider..
Euch muss es eh nicht gefallen. 😂😂😂😂
Was ist denn so schlimm, wo sehen sie Rechtsextremes?
Erstmal räuspern 😀
Kickl pass auf kane angebote von oligarch Frauen annehmen und besser gehts ohne dem Stocker
Ablese-Kickl, was für ein peinlicher Auftritt.
Möchte nicht wissen wie peinlich du bist😅
Hauptsache kritisieren, nicht ärgern in 5 Jahren dürfen sie wieder wählen 😅
@@goodfellow6505ja klar, die FPÖ ist ja dafür bekannt, dass sie mehr als 2 Jahre ohne Skandale durchhalten 😂😂😂
@rosi81
Bei Erklärungen von diesem Ausmass und bei denen jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wrd, ist die Zuhilfenahme einer Gedächtnisstütze durchaus gerechtfertigt. Trifft auch für öffentiche Erklärungen von VdB zu, der ähnlicher Kritik ausgesetzt war.
Der Wahlkampf ist vorbei und er muss jetzt liefern.
Herr Kickl, begrüßt uns immer, er begrüßt die Medien und dann uns Österreicher, Herr Stocker merkt das nicht einmal.
Der hat noch Anstand .Und weiß es das er Diener des souverän ist .
@@jarka1628also das Minimum sozialer Kompetenz zu zeigen nenne ich nicht Anstand. Anstand und kickl sind ganz weit entfernt
@@jarka1628kickl and anstand- widerspruch in sich.
@@Nooely Ich verstehe das für politisch Gehirngewaschene ist das schwer zu erkennen .Eine Hervorgerufene Erblindung besonders bei Wähler der alt Parteien .
@@I.Ö-s8pweil der Anstand ja grün ist, siehe keine Waffen in Kriegsgebiete und ein Jahr später alles anders... Grün halt Anstand Schilling 😜
Kickl gece gut er hat sich bewiesen Corona Zeit das er für die Menschen sind und Freiheit geben wer was will das find ich korrekt
Bitcoin als Statt Reserve! dann sind auch schulden weg und weg von EU
Das Geld ist dann halt auch weg. 🤡
@@joachim1717 informiier di lieber das geld steigt
Ist das das neue ÖVP Marketing, dass neben Stocker, Kickl wie der oberste Sympathieträger wirkt🙈
Warum ging's so schnell? Haben sie nur dreimal erwähnt. Kann i ma ned so schnell merken.
Glaub ich dir sofort
Ich hätte nicht erwartet, dass die FPÖ tatsächlich Verantwortung übernimmt. Ich bin positiv überrascht über die Stimmung die hier offenbar herrscht.
Wenn Herr "Kicklgruber" grinst/lacht, läuft es einem richtig schaurig den Buckl runter .. #creep
Ja dir weilst a linke bist.
@@franziska666 Empfehle Therapie, Angststörungen sind behandelbar.
Nein dies war bei Nehammer. Bei Kickl seh ich eine gute Zukunft
Hier geht's um Politik, wenn sie gesundheitlich Probleme haben besuchen sie ihren Arzt
Heiße Luft!
Verständnisfrage: Was bedeutet "Steuerprivilegien von großen Spielern" Krypto-Deutsch?
Dann haben wir mehr
Wieso hat der Kickl eine Peru Flagge angesteckt...
Wer hat das große Geld in Österreich ?
LG Heli Sp
Austria
@@helmutspitz Mit rund 240 Milliarden Euro jährlichem Budget hat mit Abstand der Staat das meiste Geld.
@@abelbabel8484
Einige Private wird’s ja auch geben, denke ich.
Und die bleiben im Hintergrund. Wer will sich schon angreifbar machen ?
Die dürfen außerdem nicht besteuert werden, laut ÖVP und FPÖ.
Warum wohl ?
Aber heute ist ja alles digitalisiert. Wäre kein Problem alle Daten zu erfassen, besonders die der Superreichen.
Ich gehe davon aus, dass man nur mit einem Löffel essen kann. Man braucht nur ein Bett zum Schlafen einige Kleider, ein Auto und so das allernotwendigste halt.
Die jenigen die 100x und 1000x so viel haben, sollen gefälligst einen Beitrag leisten.
Auch wenn die Löffel und die Badewanne vergoldet ist.
Das ist die Meinung der millionenfach so vielen Menschen auf dieser Erde.
LG Heli Sp
Austria
Nach den ersten drei Minuten - Kickl hat massiv Kreide gefressen
Kickl macht das Richtige und keine Dummheiten und in so kurzer Zeit.
Bravo Herbert Kickl,
Er weiss was Notwendig ist. 💙
Bravo,weiter so
Bravo..schon mal ein erster erfolg
Die EU sollte Österreich beruhigen, nicht Österreich die EU!
🤗 Also geht 🇦🇹 doch, Sritt für Schritt Berg auf 🤗
Na endlich ,geht da was weiter danke an allen der FPÖ❤
Ich möchte mich dafür bedanken, dass Sie einen Weg gefunden haben, Geld einzusparen. Allerdings finde ich, dass es auch kein Problem wäre, zusätzliche Einnahmen zu generieren, zum Beispiel durch eine Erhöhung der Reichensteuer oder eine Anpassung der Erbschaftssteuer.
FPÖ war noch nie für die kleinen Leute, sondern schon immer für die Reichen.
@@pv2680 Bist aber in der Minderheit damit, des will keiner
lol. als ob FPÖVP den Reichen jemals etwas wegnehmen würden ;D Der war gut^^ Zu zahlen hat das Volk - dh haben wir ja jz auch den Volkskanzler ;)
"Erhöhung der Reichensteuer"
Definiere auf was man derzeit eine Reichensteuer zahlt und nach was diese bemessen wird.
@@abelbabel8484ich schon! Du ahnungsloser
Man kann nur Danke sagen an die FPÖ diesen Scherbenhaufen der ÖVP zu übernehmen. ❤❤❤
Mir fallen da viele andere Dinge ein, die man sagen kann. Danke bestimmt nicht!
Was für Danke? Wenn man so ein großen Budgetloch innerhalb von einer Woche verhandelt, dann heißt das nur eines: Es ändert sich genau gar nichts und in einem Jahr haben wir exakt das gleiche Defizit.
Den Scherbenhaufen der ÖVP?
Warum will man denn dann mit diesen Scherbenverursachern regieren?
🤔
@chiarafahrthofer1992 ja das stimmt. Denn danke können jetzt eigentlich nur noch die Reichen sagen. Es wird wohl beim Klimabonus, beim Familienbonus, bei der Arbeiterkammer, im Sozialsystem, im Gesundheitssystem und im Pensionssystem gespart werden, das ist nichtmal ein Geheimnis, das ist Tradition bei den beiden Parteien. Ich bin so froh, dass es viele FPÖ Wähler treffen wird. Ein Lichtblick. 🙃
@chiarafahrthofer1992Grund?
Geschätzte Vertreter der Medien 😂
Wöginger schnürt Pfade - ein Freudscher Versprecher?
Bravo Herr Kickl! 👍🏻
Gebt ihnen eine Chance, die anderen haben ja eh nichts auf die Reihe bekommen.
Das wäre jetzt die dritte Chance der FPÖ?
Die FPÖ hat damit dann ihre fünfte Chance bekommen.
1. 1983-1986 regierte die FPÖ mit der SPÖ (das war aber noch eine eher mittige FPÖ, vor Haider)
2. 2000-2003 regierte die FPÖ mit der ÖVP, die FPÖ zerfiel dann 2003
3. 2003-2005 regierte die BZÖ (abgespaltener Teil von FPÖ) mit der ÖVP, wobei die FPÖ selbst keine direkte Regierungsbeteiligung mehr hatte,
4. 2017-2019 regierte die FPÖ mit der ÖVP unter Strache und Kurz, das ist dann wegen Ibiza geplatzt.
Was waren denn so die Nachwirkungen aus der Regierungsbeteiligung der FPÖ?
1. 1983-1986: Hier ist nicht viel passiert, die einzige wirkliche Folge war ein Anstieg der Arbeitslosigkeit.
2. 2000-2003: Hier gab es einige Einschnitte ins Sozialsystem, wie zum Beispiel die Kürzung von Arbeitslosenunterstützungen. Ebenfalls ist die Arbeitslosigkeit angestiegen.
3. 2003-2005: Die österreichische Wirtschaft profitierte von einem starken globalen Wachstum und der EU-Erweiterung 2004, insbesondere durch verstärkten Handel mit EU-Staaten. Allerdings ist dies nicht wirklich der FPÖ zuzuschreiben, wie gesagt, sie hat eigentlich nicht regiert.
4. 2017-2019: Hier wurden Steuersenkungen und Deregulierungen eingeführt. Das war gut für Unternehmen, aber auch nur wirklich für Unternehmen. Aber die FPÖ-Regierungsbeteiligung hat noch etwas bewirkt. Spaltung in der Gesellschaft zum Beispiel.
Das alles sieht jetzt für mich nicht so aus, als ob hier positive Nachwirkungen geblieben wären. Nebenbei, nur so eine Beobachtung: Die FPÖ scheint nicht in der Lage zu sein, eine Regierung für fünf Jahre aufrecht zu erhalten. Bis jetzt hat es zumindest noch nie funktioniert.
Wir können also festhalten: Die FPÖ hat jetzt ihre dritte bis fünfte Chance bekommen, je nachdem ob man die junge FPÖ und die BZÖ mitzählt oder nicht. Gab es wirklich positive Auswirkungen? Mir persönlich wären keine bekannt. Na das kann ja was werden, vor allem jetzt mit Herbert Kickl.
@@dennisbeier4011noch nie als großer Koalitionsanführer ;) . Aber ich würd auch GANZ GENAU schauen was die machen.
@@dennisbeier4011und die wievielte der ÖVP? Kann man die Leute mal arbeiten lassen und aufhören zu mosern. 🙄
die "anderen"? ähm, die ÖVP regiert seit 2017...
Hauptsache kickl kann sein Gehalt behalten 💀
Wenn's er es gut macht wird's vielleicht sogar etwas mehr 😉
Was wollen die Leute mit ihrer Reichensteuer. Die brungt nichts. Die Firmen und Co. wandern aus oder schmeißen das Geld irgendow rein, wo man es ihnen nicht nehmen kann.
die firmen wandern nicht aus, weil die riesige abgaben zahlen müssen wenn sie abwandern, da zahlt man lieber ein paar steuern, österreich hat die niedrigsten steuersätze für superreiche weltweit, und wenn wir in infrastruktur und bildung investieren kann man österreich auch weiterhin als guten standort behalten, trotz höherer steuern
@@Jane64826 Kannst das erklären, wie Österreicher so wenige Steuern haben für "superreiche"? Verstehe das nicht ganz, weil die meisten Unternehmer zahlen ganz normal Einkommenssteuer, die in Österreich das dritthöchste Niveau in Europa haben.
@@Jane64826 glaub ich nicht .. in Österreich sind es ca 30% in Deutschland 29% , Monaco gibts es keine Vermögens oder Einkommenssteuer etc. ….. einfach mal googeln
@@Jane64826 so ein blödsinn, Firmen wandern jetzt schon in Osten und nach Übersee aus wenn net eingehen, willst noch a Schauferl nachlegen bis uns endgültig alles um die Ohren fliegt?
Les mal nur a Zeitung und zähl wie viele Firmen abwandern vs. ansiedeln und dann willkommen in der Realität.
@@abelbabel8484Zeig mal welche Firmen das sind.
da herr fokaki wird sich bald wundarn
vokaki.
.....lieber Schreiber nach 3 Tagen, du bist nicht die hellste Leuchte am Luster 😂
🎉🥳 🎊