Du glaubst gar nicht wie sehr du uns Neueinsteigern hilfst! Ich bin seit Januar ebenfalls selbständig als Softwareentwickler und deine Videos haben mir zum Start sehr geholfen. Vielen Dank!
Ich bin seit 12 Jahren als Fullstack-Softwareengineer unterwegs (immer als Angestellter). Wenn ich dein Video sehe, dann hab ich richtig Lust auf die Selbstständigkeit. Mach bitte weiter mit deinen Videos!
Respekt für deine Videos. Du bist für mich der erste seriöse RUclipsr, der Fakten statt Floskeln reden lässt. Man bekommt direkt Einblicke in die Realität und nicht wie sonst üblich auf YT bei den ganzen "Wie ich erfolgreich Wurde" Videos, wo man viel hört aber nichts greifbares bekommt.
@@freelancertagebuch4561 kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Hat mich sehr motiviert jetzt doch endlich ins Freelancing zu gehen. Aktuell bin ich noch angestellt, also kann ich sorglos nach Projekten suchen. Ich hoffe der Ausstieg aus der Firma klappt dann auch reibungslos. Ich bin Testmanager und Testautomation Engineer und peile 90€ die Stunde an. Hoffe damit nicht zu hoch anzusetzen.
Lieben Dank fürs Mitteilen, bin gespannt auf die Fortsetzung. Ich bin aktuell in Übergangsphase ins Freelancing, momentan als ANÜ, quasi Zwischenstufe, daher ist das Interesse groß und wirf mehrere Fragen in Bereich Steuer.
Hey! Mal wieder ein tolles Video. Eine Frage hätte ich: Der Begriff Softwareentwickler hat bekanntlich viele Anwendungsbereiche. Mich würde es interessieren was genau du als Softwareentwickler macht’s. (Frontend/Backend… Webentwicklung/Appentwicklung etc.). Freue mich schon auf die kommenden Videos und finde es mega wie Transparent du mit diesem Thema umgehst.
Tolle Videos, danke und gerne mehr davon! Hier mal eine Frage wegen unbezahlter Arbeit. Wie groß ist der Anteil von unbezahlter Arbeit und welche Aufgaben sind das konkret? Hier sind ein paar Beispiele, die mir eingefallen sind: -Projekte suchen -Projekte verhandeln -Profile auf Webseiten -Kontakte pflegen -Weiterbildung -Steuern -Organisation Erstellst du darüber ein Protokoll mit Zeiterfassung? Wenn wir einen Durchschnitt über das ganze Jahr bilden, bewegen wir uns Richtung 1 Stunde pro Woche oder eher Richtung eine Stunde pro Tag? Würd mich freuen, mehr darüber zu erfahren.
Am Ende des monats brauch ich ca. eine Std. um die Rechnungen + die Belege für den Steuerberater fertig zu machen. In der Regel kommen die Vermittler auf einen zu, d.h. ich suche nicht wirklich aktiv nach Projekten. Da ich zumeist eh langlaufende Projekte bevorzuge, muss ich da nicht regelmäßig suchen. Für Weiterbildung nutze ich private Projekte oder tausche mich mit Kollegen aus. Alles in allem habe ich pro Monat nicht viel unbezahlte Arbeit.
@@freelancertagebuch4561 Ich habe gedacht, dass Software-Entwickler ein Gewerbe anmelden müssen und das Software-Entwickler nicht als Freiberufler gelten. Ich werde mal recherchieren.
Hey, sehr coole und interessante Videos, mach bitte weiter so! Wie sieht es mit Steueroptimierung aus? Kann man für deutsche/schweizerische Auftraggeber arbeiten und in einem Steueroptimierten Land wie Dubai, Portugal, Zypern.. angemeldet sein? Und wäre das für dich eine Option? Du zahlst ja so viel Steuern wie viele nicht mal im Jahr verdienen, das würde mich persönlich schon ärgern :D
Hey, entschuldige bitte die späte Antwort! Man kann das sicherlich machen, aber ich kann mir vorstellen, dass das einige Auftraggeber nicht mitmachen. Das ist ja für die vermutlich auch ein höherer Verwaltungsaufwand. Mich stört die hohe Steuerlast jedes Jahr mehr, vor allem wenn man sieht, was mit dem Steuergeld gemacht bzw. nicht gemacht wird. Auswandern ist ein ziemlich krasser Schritt, gerade wenn man hier sein solziales Umfeld hat. Daswegen ist das aktuell noch keine Option für mich.
Ich finde deinen YT-Kanal spitze. Du schaffst Einblicke in eine Welt, die mir so fremd ist. Ich wollte dich fragen, wie du das mit Weiterbildung handhabst. Wie bist du mit der Frage umgegangen, ob man gut genug ist? Viele Grüße
Vielen Dank für deinen Kommentar! Oftmals ergbit sich das im Projekt, dass man mit neuen Technologien arbeiten muss. Quasi lerning by doing. Aber ich habe auch das Glück mit sehr kompetenten Leuten zusammen zu arbeiten. Dadurch erweitert man automatisch sein Wissen. Ich war erst 2,5 Jahre als Berater unterwegs, um zu schauen, ob diese Form des Arbeitens etwas für mich ist. Und da haber ich gemerkt, dass es ganz gut klapt und habe es einfach versucht
Ja, das stimmt schon. Was hauptsächlich gegen das auswandern spricht: Freunde und Familie. Wobei ich es mittlerweile nciht zu 100% ausschließen würde 🙂
Hallo, vielen Dank für diese schöne Videoserie. Ich bin neu dabei und habe mir einige interessante Videos angeschaut. Sehr eindrücklich ist dieses hier im Kopf geblieben. Die Steuernachzahlung hätte vielen das Genick brechen können. Allerdings bin ich über die Frist überrascht. In diesem Jahr hätten Sie durch Invesitionen oder Erkrankungen eine komplett andere Situation vorliegen haben können. Hätte das noch irgendwo (vor Abgabe der Steuererklärung für 2022) Berücksichtigung finden können? Eine andere Sache, die mich sehr erstaunt (und mich auch sehr für Sie freut) ist der Umstand, dass Sie vom Start weg 2000+ Stunden pro Jahr fakturieren konnten. Ein Traum für jeden Freelancer, denke ich. Hat Ihr Netzwerk Ihnen den Start so gut ermöglicht oder wie konnte dieser Traumstart gelingen?
Herzlich willkommen und vielen Dank für den Kommentar! Ich hätte natürlich meine Vorrauszahlung ans Finanzamt früher anpassen können. Mein Steuerberater hatte mir das auch vorgeschlagen. Dann wäre das nicht so extrem geworden. Mittlerweile zahle ich ja wesentlich mehr im Voraus, deswegen sollte es diesbzgl. keine bösen Überraschungen mehr geben :-) Zum Start hatte ich kein wirkliches Netzwerk. Es war sicherlich auch etwas Glück dabei direkt so ein Projekt zum Start zu bekommen . Da hat von Beginn an alles gut gepasst. Mittlerweile konnte ich ein kleines, aber sehr effektives Netzwerk aufbauen, sodass ich vor der Projektsuche nicht mehr allzu große Angast habe. Ich habe das Glück mit sehr fähigen Leuten zusammenarbeiten zu können.
Moin ^^ Erstmal vielen Dank für deine Videos! Wie ergibt sich eigentlich dein Einkommenssteuersatz von 36%? Laut meinen Informationen & denen aus deinem Video "Welche Steuern zahlt man als Freiberufler?" (Bei 1:21) müssten das doch eigentlich 42% sein?
Wie legst du dein Geld für die Steuer zurück? Generell wäre dein Kontensystem mal interessant. Ich löse es so, indem ich ein Geldeingangskonto habe. Von dort überweise ich UST+35% der Rechnung auf ein Extra Konto. Von dort bucht das FA ab. Wenn ich UST beim Kauf von Aufwendungen zurück bekomme, landet das auch auf dem Steuerrücklagen Konto. Als zusätzliche Reserve sozusagen.
Ich halte das bisher ähnlich einfach. Ich habe ein Geschäftskonto. Darauf überweisen die Kunden und das Finanzamt buicht hiervon ab. Ich überweise mir von dort mittlerweile 50% meiner Bruttoeinnahmen auf mein privates Konto. Und von dort wird es dann entsprechend angelegt. D.h. auf meinem Geschäftskonto sind 50% + natürlich die UST.
Hi, ich lasse mich auch von dir inspirieren und freue mich über dein update. Allerdings habe ich neulich wieder gesehen, dass ein langjähriger RUclipsr, welcher schon länger neben dem Studium als Entwickler gearbeitet hat und auch eine ganz gute Reichweite hat, wieder in die Festanstellung gewechselt ist. Als Grund wurden starke Schwankungen bei den jährlichen Einnahmen genannt. Ich frage mich nun, ob sowas einem guten Entwickler tatsächlich passieren kann und ob wirklich die Auftragslage so stark schwanken kann? Wenn man zur Not auch mal im Stundensatz herunter geht anstatt jedes Angebot abzulehnen, könnte man doch im schlimmsten Fall noch immer auf einen "Arbeitnehmer-Nettolohn" als Entwickler kommen oder ist auch das keine Garantie? Daher wollte ich dich fragen, was deine Erfahrung ist und ob wirklich solch ein Fall von ganz langen auftragslosen Durststrecken vorkommen kann und man quasi wieder am Existenzminimum steht. Vielleicht ist das ja auch eine Einstellungssache und wie viel man beiseite legt. Ps. hoffentlich erleben wir auch mal, dass das Gesicht im Thumbnail richtig breit grinst ;)
Hey, sry, dass ich erst jetzt antworte! Erstmal vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, einen Kommentar zu schreiben! Ich kann natürlich nur aus meiner Perspektive berichten. Bisher kann ich nicht sehen, dass die Projekte weniger werden. Ich muss eher Anfragen ablehnen, weil ich keine Zeit mehr habe. Vielleicht hängt das auch ein bisschen vom Tech-Stack ab, auf dem man sich bewegt. Ich habe jedenfalls keine Angst, dass mir dir Projekte ausgehen, auch deswegen, weil ich mittlerweile ein kleines Netztwerk habe, sodass ich vermutlich recht schnell etwas neues bekommen könnte. Und natürlich hat man immern och die möglichkeit etwas an seinem Stundensatz zu machen, aber des wäre für mich eher das letzte Mittel. Man möchte sich ja auch nicht unter Wert verkaufen und die Preise in den Keller treiben. Trotzdem versuche ich mich auch auf Phasen ohne Projekte vorzubereiten, indem ich versuche eigene Projekte zu starten und einfach versuche noch weitere (passive) Einkommenquellen zu schaffen. Das wird aber noich ein wenig dauern 🙂
@@freelancertagebuch4561 Wie sieht es eigentlich mit der mentalen Gesundheit aus? Unser Universum gleicht ja bekanntlich immer alles aus. Gibt es nicht auch Schattenseiten bei solch einem guten Verdienst bzw. welche Verluste muss man dafür in Kauf nehmen? Was bringt einem Schließlich das Geld, wenn die Seele leidet.
Was ist deine Meinung zu ANÜ? Gefühlt sind momentan der Großteil der Projekte (zumindest in meinem Bereich) ANÜ, mich würde interessieren ob das eine Option für dich wäre und wieso.
ANÜ ist für mich keine Option, weil ich da für mich keinerlei Vorteil sehe. Es wird gerne argumentiert, dass man damit dem Risiko der Scheinselbstständigkeit aus dem Weg geht. Davor habe ich aber sowieso keine Angst. Der Verdienst dürfte in der ANÜ auch schlechter sein, daher liegt der Vorteil hauptsächlich beim Unternehmen.
Hallo ich habe mir viele deiner Videos angesehen und bin fasziniert von deiner Entwicklung und auch den qualitativen Videos. Ich selbst bin fest angestellter Softwareentwickler aber würde gern auch wie du in Richtung Freelancing gehen. Bietest du villeicht Beratung an? Ich würde auch gerne dafür bezahlen. Schreib mir einfach. Viele Grüße
Hi, sry für die späte Antwort. Nein, ich biete keine Beratung an. Ich hätte wohl auch kein gutes Gefühl, dafür Geld anzunehmen. :-) Schau dir gerne mal die ersten Videos so an, da habe ich versucht, alles zu erklären, was man formal so benötigt, um sich als Softwareentwickler selbstständig zu machen. Solltest du konkrete Fragen haben, schreib sie gerne als Kommentar. Ich versuche direkt drauf einzugehen oder vielleicht sogar ein neues Video daraus zu machen. Das könnte ja für andere auch interessant sein 🙂
@@freelancertagebuch4561 Hey vielen Dank für die super nette Antwort. Einer der Fragen die ich mir immer wieder stelle ist wann der Wechsel stattfinden sollte. Du hattest ja sehr viele Jahre schon Erfahrung sammeln können bevor du gewechselt hast. Ich habe zwar schon 3 Jahre Berufserfahrung, aber aktiv mit Backends habe ich nur ein Jahr gearbeitet. Die Backend Projekte wollen mindestens 3+ Jahre Erfahrung. Gerade arbeite ich an einer Anwendungssoftware und kriege dadurch nicht mehr Erfahrung im Backend Bereich. Kann ich mich irgendwie besser auf den Wechsel zum Freiberufler vorbereiten? Und wann weiß ich das ich den Schritt nun wagen sollte?
Hi, ich hätte direkt einige Fragen als jemand der selbst Freiberufler in einer ähnlichen Sparte ist. Wie händelt man mehrere Projekte? Gibt es eine Möglichkeit, sich direkt beim Kunden zu bewerben mit seinem Profil ohne immer von Vermittlern/Dienstleistern abhängig zu sein? Habe das Gefühl, dass einige sehr inkompetent sind und lediglich Keywords im Lebenslauf abgleichen und gucken wie häufig ein bestimmter Begriff vorkommt. Dass jemand mal einen Github Account ansieht um zu bewerten ob man geeignet ist für eine bestimmte Stelle, bezweifle ich auch. Ist aber nur meine eigene Erfahrung, vielleicht seht ihr das anders. Freue mich über einen Austausch und vielen Dank nochmal für Deine Videos, 1a!
Hey! Danke für das Video 😊 Dein Kanal ist wirklich sehr hilfreich! Ich plane gegen Ende des Jahres den Schritt zu wagen, als Scrum Master / Agile Coach. Wie kommst du an deine Projekte? Nutzt du eine Vermittler-Plattform?
Dazu habe ich schon mal ein Video gemacht. Schau mal hier: ruclips.net/video/tayGjqpN1AE/видео.html Viel Erfolg für deinen Schritt in die Selbstständigkeit!
Hi, mit einem guten Freund zusammen haben wir uns nun auch selbstständig gemacht. Leider gestaltet sich die Projektsuche etwas schwieriger als Gedacht. Meinst du das liegt an der aktuellen Krise? Viele Vermittler antworten einfach nicht auf unsere Bewerbungen ist das normal?
Erstmal Glückwunsch, dass ihr diesen Schritt gewagt habt! Ich hatte das noch nie, dass Vermittler sich nicht zurückmelden. Was mal vorkam, dass sie sich nach dem Erstgespräch nicht mehr gemeldet haben. Da lag dann vermutlich am Stundensatz. Momentan bin ich nicht auf der Suche, daher kann ich die Lage nicht so beurteilen. In welchem Bereich seid ihr unterwegs?
@@freelancertagebuch4561 Wir sind beide Fullstack Entwickler, kurz gesagt Java, Spring und Angular. Oder wir sind etwas voreilig, da wir erst seit zwei Wochen aktiv Akquise betreiben. Ach ja noch ein herzlichen Dank an dich, dass du neu Einsteigern einen guten Einblick in das Freelancer dasein gibst! Echt total hilfreich!
Ist bei mir auch der Fall, ich suche seit Monaten nach Projekten als C / C++ Softwareentwickler ohne Erfolg, obwohl ich 10 Jahre Berufserfahrung habe. Ich habe den Eindruck, dass die Vermittler viele Fake Anzeigen haben, um Profile von Bewerber zu sammeln
Danke fürs Feedback. Im Durchschnitt mit ca. 86 €/h (Brutto) denke ich, dass bei dir noch Luft nach oben ist. Oder wie würdest du die aktuelle Entwicklung auf dem Freelancermarkt für Entwickler sehen?
Hi, ich bin zur Zeit 19 Jahre alt und studiere Informatik und bin nebenbei als Werkstudent tätig. Ich habe in den letzten Jahren auch viel an kommerziellen Projekten mitgearbeitet. Da ich zur Zeit aber sehr unzufrieden bin mit dem Arbeitsklima und meinem Gehalt, würde ich gerne kündigen. Ich brauche aber ca. min. 900€ im Monat um mich versorgen zu können, da ich bereits nicht mehr bei meinen Eltern lebe. Ich würde am liebsten auch den Schritt in die Richtung eines Freiberuflers wagen. Meine Frage ist, wie schwer es ist relativ kurzfristig etwas aufzubauen, vor allem weil ich erst 19 bin und kein abgeschlossenes Studium habe. Ich habe aber eine hand voll vorzeigbarer Projekte in denen ich mitgewirkt habe, die alle im Bereich Hardware- & Softwareentwicklung liegen. Wie ist das dann mit den Aufträgen einzuschätzen, wenn der Großteil meiner beruflichen Erfahrung in Richtung Mikrocontroller geht? Ich habe natürlich auch Erfahrung in anderen Themengebieten, jedoch kein großes Portfolio. Ich würde am liebsten den Umstieg schon innerhalb der nächsten 2 Monaten machen. Oder soll ich mir lieber erstmal noch einen Job suchen um noch mehr Zeit zu überbrücken? Würde mich sehr freuen, wenn du irgendwelche Ratschläge in dieser Situation hast. Beste Grüße Kevin
Hi, kannst du mir sagen wie schwierig es fuer dich war, als freelancer Bankfinanzierung fuer Immobilienkauf zu bekommen? Ich bin momentan seit 5 Jahren als software engineer festangestellt und bin dabei mich sehr bald selbstaendig zu machen. Hast du vlt ein Paar Tips fuer mich? Soll ich zuerst eine Wohnung kaufen und dann mich selbstaendig machen? Soll ich mich direkt selbstaendig machen und erst in 3 Jahren versuchen mit dem Kauf? Danke fuer den awesome content!
Als Selbstständiger bekommt man für gewöhnlich in den ersten 3 Jahren keinen Kredit, außer man hat Sicherheiten, die die Bank akzeptiert. Ich kann die Fragen schwer beantworten, weil ich deine gesamte (finanzielle) Situation nicht kenne. Du weißt selbst am besten, ob du dir eine Wohnung leisten kannst. Die muss auch bezahlt werden, wennn keine Miete rein kommt...
Es gibt entsprechende Projektbörsen. Oft werde ich auch von Vermittlern kontaktiert. Schau mal bei meinen anderen Videos vorbei. Habe darüber schon mal ein separates Video erstellt.
Hi, wieviel Erfahrung in der Webentwicklung hattest du, als du Freelancer geworden bist? Denn ich denke auch darüber nach, diesen Weg in Zukunft zu gehen.
@@freelancertagebuch4561 oh ok. Denkst du das ist mit der Hälfte an Berufserfahrung auch möglich:) danke für die schnelle Antwort. Ich freue mich auf dein nächstes Video :)
@@Sobirei Selbstständig kann man sich auch ohne Berufserfahrung machen. Ich denke aber, dass ein gewisses Maß an Berufserfahrung vorhanden sein sollte, damit man für Projekte interessant ist. Da ist aber jede Person unterschiedlich.
Ich habe mich nach 3 Jahren selbständig gemacht. Es gibt Entwickler die entwickeln nach 10 Jahren noch immer wie Anfänger. Und es gibt das komplette Gegenteil. Wer interessiert ist, seine Lücken kennt und weiß diese zu schließen. Der kommt als Freelancer gut durch.
Hi da du schon so viel Erfahrung in der IT Entwicklubg hast wollte ich etwas fragen: Was würdest du sagen nach wievielen Jahren man frühestens nach dem abgeschlossenen Bachelor Studium für Informatik mit der Freiberuflichkeit starten kann?
Hey, sorry für die späte Antwort. Das kann man gar nicht so pauschal sagen. Persönlich wollte ich erstmal Berufserfahrung sammeln, weil da doch am meisten drauf geschaut wird und die natürlich auch eine Rolle beim Stundensatz spielt. Wenn man frisch aus dem Studium kommt, wird man sicherlich nicht den Stundensatz bekommen, wie jemand, der schon ein paar Jahre Berufserfharung hat. Aber das ist auch ok, es gibt viele Projekte, die keine hohen Studensätze zahlen können/wollen. Da hat man dann als Neueinsteiger gute Chancen Erfahrungen zu sammeln.
Hallo, denkst du es ist machbar direkt als Freelancer einzusteigen ohne Studium Ausbildung oder gar Berufserfahrung? Ich mache nämlich demnächst mein Abi und möchte meine Zukunft selbstbestimmt und in möglichst großer Freiheit verbringen. Natürlich erwarte ich nicht direkt zu Beginn die riesengroßen Erfolge aber ich wollte direkt nach der Schule anfangen mir einiges an programmierskills anzueignen (eine gewisse Grundlage habe ich auch schon) und mich dann nach und nach als Freelancer zu versuchen
Was genau versprichst du dir davon? Warum solltest du für Projekte interessant sein? Unternehmen greifen auf externe Entwickler zurück, weil die über Erfahrung verfügen und bei spezifischen Problem möglichst schnell helfen können. Was spricht dagegen eine solide Ausbildung / Studium zu machen, und erstmal Berufserfahrung zu sammeln und auch schon mal Kontakte zu knüpfen? Nach 5-7 Jahren wärst du erst Mitte 20 und könntest immer noch über die Selbstständigkeit nachdenken.
Wie hoch ist denn dein stundensatz aktuell? Ich plane mich in den nächsten 2-3 Jahren als Requirements Engineer I’m Freelancing anzubieten. Hast du in dem Bereich Erfahrung, ob es da Need gibt? Kennst du vielleicht zufällig Freelance Requirements Engineers mit denen ich mich austauschen könnte?
Ich habe in jedem Projekt einen anderen Stundensatz. Bei meinen Bestandkunden sind es 85 €. In meinem letzten Projekt hatte ich 95 €. Für neue Projekte in Deutschland würde ich wahrscheinlich auch nicht mehr unter 95 € gehen max. 90 €, sofern mich das Projekt reizt. Leider kenne ich keine Requirements Engineers. Ich habe da leider auch keine Erfahrungswerte, wie da der Bedarf ist am Markt. Ich könnte mir vorstellen, dass so eine Position auch vorzugsweise intern besetzt wird. Aber das ist nur eine Vermutung. Aber vll findest sich ja jemand hier unter den Zuschauern und kann etwas dazu sagen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg für dein Vorhaben!
Vielleicht nicht auf Anhieb. Mit zunehmender Erfahrung und entsprechenden Projekten, sollte das möglich sein. Bei mir kam das ja auch nciht von heut auf morgen und es ist mit viel Arbeit verbunden.
Ich kenne die Stundensätze für JavaScript-Entwickler leider nicht. Ich vermute aber, dass diese nicht ganz so hoch sind. D.h. man müsste vermutlich mehr arbeiten, um auf ähnliche Umsätze zu kommen.
@@freelancertagebuch4561 würdest du sagen, du hättest den schritt zum freelancer auch früher machen können? Ein SAP berater hatte mir gesagt min 10 Jahre externe Projekterfahrung soll man haben
@@kyky_qq Der Vorteil in der Beratung ist einfach, dass man schneller in unterschiedliche Projekte/Branchen kommen kann und dadruch natürliche immer andere Anfordungen hat.
Was soll man in Dubai? Keine politische Freiheit, Meinungsfreiheit ist genau so wenig da wie Pressefreiheit, ach und Frauen werden behandelt wie im 18. Jhdt.
@@xmine08 Wenn man der BILD usw. glauben schenken mag, dann magst du wohl recht haben. Wenn du aber mal z.B. Flo Pharall anschaust, sagt er genau das Gegenteil. Natürlich ist nicht alles perfekt, genauso wie Deutschland und alle anderen Länder nicht perfekt sind. Aber das was du sagst ist halt echt nicht die Realität. Dafür solltest du einmal in Dubai gewesen sein, um es gesehen zu haben.
@@xmine08 Es ist dasselbe wie mit Qatar. Die Medien haben sich so den Mund zerrissen und Fußballspielern, Leistungssportler (!) so unter Druck gesetzt irgendwelche Zeichen zu setzen, dass sie sich selbst ins Bein geschossen haben und es ganz schnell für die deutsche Nationalmannschaft ging… sehr schade. Es wurde nur gehetzt und alles wurde schlecht geredet. Es ging sogar so weit, dass sie Zahlen erfunden und erlogen sind, um der WM in Qatar zu schaden. Am Ende des Tages war es eine sensationelle WM und alle hatten ihren Spaß. Viele Deutsche die vor Ort waren haben es ebenfalls kritisiert wie die Medien alles darstellen und lügen.
@@Erayyy02 mit Bild hat das nichts zu tun, das sind harte Fakten. Qatar ist auch so ein Loch, gibt's genügend Berichte etc drüber, auch aus erster Hand.
Du glaubst gar nicht wie sehr du uns Neueinsteigern hilfst! Ich bin seit Januar ebenfalls selbständig als Softwareentwickler und deine Videos haben mir zum Start sehr geholfen. Vielen Dank!
Oh, das freut mich!
Auf welchen Tech-Stack bist du unterwegs?
@@freelancertagebuch4561 Enterprise Java Backend. Ich kenne immer mehr Leute die sich jetzt selbstständig machen. Der Markt ist super zur Zeit.
Sehr cool das du immer noch dabei bist. Du bist eine sehr große Inspiration👍
Oh, vielen Dank 🙂
Ich bin seit 12 Jahren als Fullstack-Softwareengineer unterwegs (immer als Angestellter).
Wenn ich dein Video sehe, dann hab ich richtig Lust auf die Selbstständigkeit.
Mach bitte weiter mit deinen Videos!
Freut mich, dass du wieder Videos hochlädst.
Deine Videos sind sehr hilfreich, danke dir :)
Respekt für deine Videos. Du bist für mich der erste seriöse RUclipsr, der Fakten statt Floskeln reden lässt. Man bekommt direkt Einblicke in die Realität und nicht wie sonst üblich auf YT bei den ganzen "Wie ich erfolgreich Wurde" Videos, wo man viel hört aber nichts greifbares bekommt.
Vielen Dank! Es freut mich, dass dir die Videos gefallen. Ich werde mir weiter Mühe geben!
@@freelancertagebuch4561 kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Hat mich sehr motiviert jetzt doch endlich ins Freelancing zu gehen. Aktuell bin ich noch angestellt, also kann ich sorglos nach Projekten suchen. Ich hoffe der Ausstieg aus der Firma klappt dann auch reibungslos. Ich bin Testmanager und Testautomation Engineer und peile 90€ die Stunde an. Hoffe damit nicht zu hoch anzusetzen.
Lieben Dank fürs Mitteilen, bin gespannt auf die Fortsetzung. Ich bin aktuell in Übergangsphase ins Freelancing, momentan als ANÜ, quasi Zwischenstufe, daher ist das Interesse groß und wirf mehrere Fragen in Bereich Steuer.
Sehr gerne, viel Erfolg für die nächsten Schritte!
Freue mich sehr auf das Video 😃
Bitte bleib am Ball auch wenn es zunächst wenig Abonnenten sind!
Mach ich ;-)
Hey! Mal wieder ein tolles Video. Eine Frage hätte ich: Der Begriff Softwareentwickler hat bekanntlich viele Anwendungsbereiche. Mich würde es interessieren was genau du als Softwareentwickler macht’s. (Frontend/Backend… Webentwicklung/Appentwicklung etc.). Freue mich schon auf die kommenden Videos und finde es mega wie Transparent du mit diesem Thema umgehst.
ehrenmann für das Teilen der Infos
Gerne 🙂
Wirst du vielleicht mal etwas aktiver? Deine Videos sind einfach so eine Bereicherung! :)
Vielen Dank! Ich versuche, wieder etwas aktiver zu werden. 🙂
Respekt, das ist ein Abteilungsleitergehalt in einer größeren Bank.
Danke dir!
Tolle Videos, danke und gerne mehr davon!
Hier mal eine Frage wegen unbezahlter Arbeit. Wie groß ist der Anteil von unbezahlter Arbeit und welche Aufgaben sind das konkret? Hier sind ein paar Beispiele, die mir eingefallen sind:
-Projekte suchen
-Projekte verhandeln
-Profile auf Webseiten
-Kontakte pflegen
-Weiterbildung
-Steuern
-Organisation
Erstellst du darüber ein Protokoll mit Zeiterfassung? Wenn wir einen Durchschnitt über das ganze Jahr bilden, bewegen wir uns Richtung 1 Stunde pro Woche oder eher Richtung eine Stunde pro Tag? Würd mich freuen, mehr darüber zu erfahren.
Am Ende des monats brauch ich ca. eine Std. um die Rechnungen + die Belege für den Steuerberater fertig zu machen.
In der Regel kommen die Vermittler auf einen zu, d.h. ich suche nicht wirklich aktiv nach Projekten. Da ich zumeist eh langlaufende Projekte bevorzuge, muss ich da nicht regelmäßig suchen. Für Weiterbildung nutze ich private Projekte oder tausche mich mit Kollegen aus.
Alles in allem habe ich pro Monat nicht viel unbezahlte Arbeit.
Vielen Dank für das sehr gute Video. Kannst du die Informationen bitte noch um weitere Ausgaben erweitern, wie z.B. die Gewerbesteuer?
Da ich kein Gewerbe habe, zahle ich auch keine Gewerbesteuer.
Ich habe den Status als Freiberufler.
@@freelancertagebuch4561 Ich habe gedacht, dass Software-Entwickler ein Gewerbe anmelden müssen und das Software-Entwickler nicht als Freiberufler gelten. Ich werde mal recherchieren.
@@melodicprojection9999 ich habe dazu schon mal ein Video gemacht: ruclips.net/video/QrsrSpVygyA/видео.html
@@freelancertagebuch4561 Danke!!!! :-)
Hey, sehr coole und interessante Videos, mach bitte weiter so! Wie sieht es mit Steueroptimierung aus? Kann man für deutsche/schweizerische Auftraggeber arbeiten und in einem Steueroptimierten Land wie Dubai, Portugal, Zypern.. angemeldet sein? Und wäre das für dich eine Option? Du zahlst ja so viel Steuern wie viele nicht mal im Jahr verdienen, das würde mich persönlich schon ärgern :D
Hey,
entschuldige bitte die späte Antwort!
Man kann das sicherlich machen, aber ich kann mir vorstellen, dass das einige Auftraggeber nicht mitmachen. Das ist ja für die vermutlich auch ein höherer Verwaltungsaufwand.
Mich stört die hohe Steuerlast jedes Jahr mehr, vor allem wenn man sieht, was mit dem Steuergeld gemacht bzw. nicht gemacht wird.
Auswandern ist ein ziemlich krasser Schritt, gerade wenn man hier sein solziales Umfeld hat. Daswegen ist das aktuell noch keine Option für mich.
Ich finde deinen YT-Kanal spitze. Du schaffst Einblicke in eine Welt, die mir so fremd ist. Ich wollte dich fragen, wie du das mit Weiterbildung handhabst. Wie bist du mit der Frage umgegangen, ob man gut genug ist? Viele Grüße
Vielen Dank für deinen Kommentar! Oftmals ergbit sich das im Projekt, dass man mit neuen Technologien arbeiten muss. Quasi lerning by doing. Aber ich habe auch das Glück mit sehr kompetenten Leuten zusammen zu arbeiten. Dadurch erweitert man automatisch sein Wissen.
Ich war erst 2,5 Jahre als Berater unterwegs, um zu schauen, ob diese Form des Arbeitens etwas für mich ist. Und da haber ich gemerkt, dass es ganz gut klapt und habe es einfach versucht
Vielen Dank für dein transparentes Video. Was spricht gegen das Auswandern? Alleine die Steuern die du da abdrücken müsst ist ja schon echt heftig.
Ja, das stimmt schon. Was hauptsächlich gegen das auswandern spricht: Freunde und Familie.
Wobei ich es mittlerweile nciht zu 100% ausschließen würde 🙂
Hallo, vielen Dank für diese schöne Videoserie. Ich bin neu dabei und habe mir einige interessante Videos angeschaut. Sehr eindrücklich ist dieses hier im Kopf geblieben. Die Steuernachzahlung hätte vielen das Genick brechen können. Allerdings bin ich über die Frist überrascht. In diesem Jahr hätten Sie durch Invesitionen oder Erkrankungen eine komplett andere Situation vorliegen haben können. Hätte das noch irgendwo (vor Abgabe der Steuererklärung für 2022) Berücksichtigung finden können?
Eine andere Sache, die mich sehr erstaunt (und mich auch sehr für Sie freut) ist der Umstand, dass Sie vom Start weg 2000+ Stunden pro Jahr fakturieren konnten. Ein Traum für jeden Freelancer, denke ich. Hat Ihr Netzwerk Ihnen den Start so gut ermöglicht oder wie konnte dieser Traumstart gelingen?
Herzlich willkommen und vielen Dank für den Kommentar!
Ich hätte natürlich meine Vorrauszahlung ans Finanzamt früher anpassen können. Mein Steuerberater hatte mir das auch vorgeschlagen. Dann wäre das nicht so extrem geworden. Mittlerweile zahle ich ja wesentlich mehr im Voraus, deswegen sollte es diesbzgl. keine bösen Überraschungen mehr geben :-)
Zum Start hatte ich kein wirkliches Netzwerk. Es war sicherlich auch etwas Glück dabei direkt so ein Projekt zum Start zu bekommen . Da hat von Beginn an alles gut gepasst. Mittlerweile konnte ich ein kleines, aber sehr effektives Netzwerk aufbauen, sodass ich vor der Projektsuche nicht mehr allzu große Angast habe. Ich habe das Glück mit sehr fähigen Leuten zusammenarbeiten zu können.
Lang nichts mehr von dir gehört. Wann kommt was neues ? :)
Ja, die letzten Wochen waren ziemlich voll mit anderen Dingen. Ich versuche zeitnah wieder ein neues Video zu erstellen :)
Moin ^^
Erstmal vielen Dank für deine Videos! Wie ergibt sich eigentlich dein Einkommenssteuersatz von 36%? Laut meinen Informationen & denen aus deinem Video "Welche Steuern zahlt man als Freiberufler?" (Bei 1:21) müssten das doch eigentlich 42% sein?
Hier wird das erklärt: www.imacc.de/einkommensteuersatz-steuersatz-berechnen-deutschland/
Alles oberhalb von 57K wird dann mit 42% versteuert
Wie legst du dein Geld für die Steuer zurück? Generell wäre dein Kontensystem mal interessant. Ich löse es so, indem ich ein Geldeingangskonto habe. Von dort überweise ich UST+35% der Rechnung auf ein Extra Konto. Von dort bucht das FA ab. Wenn ich UST beim Kauf von Aufwendungen zurück bekomme, landet das auch auf dem Steuerrücklagen Konto. Als zusätzliche Reserve sozusagen.
Ich halte das bisher ähnlich einfach. Ich habe ein Geschäftskonto. Darauf überweisen die Kunden und das Finanzamt buicht hiervon ab.
Ich überweise mir von dort mittlerweile 50% meiner Bruttoeinnahmen auf mein privates Konto. Und von dort wird es dann entsprechend angelegt.
D.h. auf meinem Geschäftskonto sind 50% + natürlich die UST.
Hi, ich lasse mich auch von dir inspirieren und freue mich über dein update. Allerdings habe ich neulich wieder gesehen, dass ein langjähriger RUclipsr, welcher schon länger neben dem Studium als Entwickler gearbeitet hat und auch eine ganz gute Reichweite hat, wieder in die Festanstellung gewechselt ist. Als Grund wurden starke Schwankungen bei den jährlichen Einnahmen genannt.
Ich frage mich nun, ob sowas einem guten Entwickler tatsächlich passieren kann und ob wirklich die Auftragslage so stark schwanken kann? Wenn man zur Not auch mal im Stundensatz herunter geht anstatt jedes Angebot abzulehnen, könnte man doch im schlimmsten Fall noch immer auf einen "Arbeitnehmer-Nettolohn" als Entwickler kommen oder ist auch das keine Garantie?
Daher wollte ich dich fragen, was deine Erfahrung ist und ob wirklich solch ein Fall von ganz langen auftragslosen Durststrecken vorkommen kann und man quasi wieder am Existenzminimum steht. Vielleicht ist das ja auch eine Einstellungssache und wie viel man beiseite legt.
Ps. hoffentlich erleben wir auch mal, dass das Gesicht im Thumbnail richtig breit grinst ;)
Hey,
sry, dass ich erst jetzt antworte! Erstmal vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, einen Kommentar zu schreiben!
Ich kann natürlich nur aus meiner Perspektive berichten. Bisher kann ich nicht sehen, dass die Projekte weniger werden. Ich muss eher Anfragen ablehnen, weil ich keine Zeit mehr habe. Vielleicht hängt das auch ein bisschen vom Tech-Stack ab, auf dem man sich bewegt. Ich habe jedenfalls keine Angst, dass mir dir Projekte ausgehen, auch deswegen, weil ich mittlerweile ein kleines Netztwerk habe, sodass ich vermutlich recht schnell etwas neues bekommen könnte. Und natürlich hat man immern och die möglichkeit etwas an seinem Stundensatz zu machen, aber des wäre für mich eher das letzte Mittel. Man möchte sich ja auch nicht unter Wert verkaufen und die Preise in den Keller treiben.
Trotzdem versuche ich mich auch auf Phasen ohne Projekte vorzubereiten, indem ich versuche eigene Projekte zu starten und einfach versuche noch weitere (passive) Einkommenquellen zu schaffen. Das wird aber noich ein wenig dauern 🙂
@@freelancertagebuch4561
Wie sieht es eigentlich mit der mentalen Gesundheit aus? Unser Universum gleicht ja bekanntlich immer alles aus. Gibt es nicht auch Schattenseiten bei solch einem guten Verdienst bzw. welche Verluste muss man dafür in Kauf nehmen?
Was bringt einem Schließlich das Geld, wenn die Seele leidet.
Was ist deine Meinung zu ANÜ? Gefühlt sind momentan der Großteil der Projekte (zumindest in meinem Bereich) ANÜ, mich würde interessieren ob das eine Option für dich wäre und wieso.
ANÜ ist für mich keine Option, weil ich da für mich keinerlei Vorteil sehe. Es wird gerne argumentiert, dass man damit dem Risiko der Scheinselbstständigkeit aus dem Weg geht. Davor habe ich aber sowieso keine Angst.
Der Verdienst dürfte in der ANÜ auch schlechter sein, daher liegt der Vorteil hauptsächlich beim Unternehmen.
Hallo ich habe mir viele deiner Videos angesehen und bin fasziniert von deiner Entwicklung und auch den qualitativen Videos. Ich selbst bin fest angestellter Softwareentwickler aber würde gern auch wie du in Richtung Freelancing gehen. Bietest du villeicht Beratung an? Ich würde auch gerne dafür bezahlen. Schreib mir einfach. Viele Grüße
Hi, sry für die späte Antwort.
Nein, ich biete keine Beratung an. Ich hätte wohl auch kein gutes Gefühl, dafür Geld anzunehmen. :-)
Schau dir gerne mal die ersten Videos so an, da habe ich versucht, alles zu erklären, was man formal so benötigt, um sich als Softwareentwickler selbstständig zu machen.
Solltest du konkrete Fragen haben, schreib sie gerne als Kommentar. Ich versuche direkt drauf einzugehen oder vielleicht sogar ein neues Video daraus zu machen. Das könnte ja für andere auch interessant sein 🙂
@@freelancertagebuch4561 Hey vielen Dank für die super nette Antwort. Einer der Fragen die ich mir immer wieder stelle ist wann der Wechsel stattfinden sollte. Du hattest ja sehr viele Jahre schon Erfahrung sammeln können bevor du gewechselt hast.
Ich habe zwar schon 3 Jahre Berufserfahrung, aber aktiv mit Backends habe ich nur ein Jahr gearbeitet. Die Backend Projekte wollen mindestens 3+ Jahre Erfahrung. Gerade arbeite ich an einer Anwendungssoftware und kriege dadurch nicht mehr Erfahrung im Backend Bereich.
Kann ich mich irgendwie besser auf den Wechsel zum Freiberufler vorbereiten? Und wann weiß ich das ich den Schritt nun wagen sollte?
Hast du als freiberuflicher Softwareentwickler eigentlich eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen?
Ja, habe ich. Aber die ist noch aus der Zeit als ich im Angestelltenverhältnis war. Die habe ich einfach weiterlaufen lassen
Hi, ich hätte direkt einige Fragen als jemand der selbst Freiberufler in einer ähnlichen Sparte ist. Wie händelt man mehrere Projekte? Gibt es eine Möglichkeit, sich direkt beim Kunden zu bewerben mit seinem Profil ohne immer von Vermittlern/Dienstleistern abhängig zu sein? Habe das Gefühl, dass einige sehr inkompetent sind und lediglich Keywords im Lebenslauf abgleichen und gucken wie häufig ein bestimmter Begriff vorkommt. Dass jemand mal einen Github Account ansieht um zu bewerten ob man geeignet ist für eine bestimmte Stelle, bezweifle ich auch. Ist aber nur meine eigene Erfahrung, vielleicht seht ihr das anders. Freue mich über einen Austausch und vielen Dank nochmal für Deine Videos, 1a!
Hey! Danke für das Video 😊 Dein Kanal ist wirklich sehr hilfreich! Ich plane gegen Ende des Jahres den Schritt zu wagen, als Scrum Master / Agile Coach. Wie kommst du an deine Projekte? Nutzt du eine Vermittler-Plattform?
Dazu habe ich schon mal ein Video gemacht. Schau mal hier: ruclips.net/video/tayGjqpN1AE/видео.html
Viel Erfolg für deinen Schritt in die Selbstständigkeit!
Hi, mit einem guten Freund zusammen haben wir uns nun auch selbstständig gemacht. Leider gestaltet sich die Projektsuche etwas schwieriger als Gedacht. Meinst du das liegt an der aktuellen Krise? Viele Vermittler antworten einfach nicht auf unsere Bewerbungen ist das normal?
Erstmal Glückwunsch, dass ihr diesen Schritt gewagt habt!
Ich hatte das noch nie, dass Vermittler sich nicht zurückmelden. Was mal vorkam, dass sie sich nach dem Erstgespräch nicht mehr gemeldet haben. Da lag dann vermutlich am Stundensatz.
Momentan bin ich nicht auf der Suche, daher kann ich die Lage nicht so beurteilen.
In welchem Bereich seid ihr unterwegs?
@@freelancertagebuch4561 Wir sind beide Fullstack Entwickler, kurz gesagt Java, Spring und Angular. Oder wir sind etwas voreilig, da wir erst seit zwei Wochen aktiv Akquise betreiben.
Ach ja noch ein herzlichen Dank an dich, dass du neu Einsteigern einen guten Einblick in das Freelancer dasein gibst! Echt total hilfreich!
Ist bei mir auch der Fall, ich suche seit Monaten nach Projekten als C / C++ Softwareentwickler ohne Erfolg, obwohl ich 10 Jahre Berufserfahrung habe.
Ich habe den Eindruck, dass die Vermittler viele Fake Anzeigen haben, um Profile von Bewerber zu sammeln
Danke fürs Feedback.
Im Durchschnitt mit ca. 86 €/h (Brutto) denke ich, dass bei dir noch Luft nach oben ist. Oder wie würdest du die aktuelle Entwicklung auf dem Freelancermarkt für Entwickler sehen?
Ja, da ist auch noch etwas Luft nach oben. Alles, was über 85 € liegt, ist für mich aber erstmal in Ordnung, sofern das Projekt für mich spannend ist.
Könntest du mal etwas über deinen Tech Stack berichten?
In aller Kürze: Fullstack Microsoft .NET (mit Schwerpunkt Webentwicklung)
Hi, ich bin zur Zeit 19 Jahre alt und studiere Informatik und bin nebenbei als Werkstudent tätig. Ich habe in den letzten Jahren auch viel an kommerziellen Projekten mitgearbeitet. Da ich zur Zeit aber sehr unzufrieden bin mit dem Arbeitsklima und meinem Gehalt, würde ich gerne kündigen. Ich brauche aber ca. min. 900€ im Monat um mich versorgen zu können, da ich bereits nicht mehr bei meinen Eltern lebe. Ich würde am liebsten auch den Schritt in die Richtung eines Freiberuflers wagen. Meine Frage ist, wie schwer es ist relativ kurzfristig etwas aufzubauen, vor allem weil ich erst 19 bin und kein abgeschlossenes Studium habe. Ich habe aber eine hand voll vorzeigbarer Projekte in denen ich mitgewirkt habe, die alle im Bereich Hardware- & Softwareentwicklung liegen. Wie ist das dann mit den Aufträgen einzuschätzen, wenn der Großteil meiner beruflichen Erfahrung in Richtung Mikrocontroller geht? Ich habe natürlich auch Erfahrung in anderen Themengebieten, jedoch kein großes Portfolio. Ich würde am liebsten den Umstieg schon innerhalb der nächsten 2 Monaten machen. Oder soll ich mir lieber erstmal noch einen Job suchen um noch mehr Zeit zu überbrücken?
Würde mich sehr freuen, wenn du irgendwelche Ratschläge in dieser Situation hast.
Beste Grüße
Kevin
Hi Kevin,
welchen Vorteil hätte denn eine Freiberuflichkeit in deiner aktuellen Situation für dich?
Hi, kannst du mir sagen wie schwierig es fuer dich war, als freelancer Bankfinanzierung fuer Immobilienkauf zu bekommen? Ich bin momentan seit 5 Jahren als software engineer festangestellt und bin dabei mich sehr bald selbstaendig zu machen. Hast du vlt ein Paar Tips fuer mich? Soll ich zuerst eine Wohnung kaufen und dann mich selbstaendig machen? Soll ich mich direkt selbstaendig machen und erst in 3 Jahren versuchen mit dem Kauf? Danke fuer den awesome content!
Als Selbstständiger bekommt man für gewöhnlich in den ersten 3 Jahren keinen Kredit, außer man hat Sicherheiten, die die Bank akzeptiert.
Ich kann die Fragen schwer beantworten, weil ich deine gesamte (finanzielle) Situation nicht kenne. Du weißt selbst am besten, ob du dir eine Wohnung leisten kannst. Die muss auch bezahlt werden, wennn keine Miete rein kommt...
Wie kommst du an Freelance Projekte?
Es gibt so viele Berufe im angestellten Verhältnis, aber ich finde nichts auf freelancer basis.
Es gibt entsprechende Projektbörsen. Oft werde ich auch von Vermittlern kontaktiert. Schau mal bei meinen anderen Videos vorbei. Habe darüber schon mal ein separates Video erstellt.
Das sind die Betriebsausgaben noch nicht abgezogen?
Hey,
sryy für die späte Antwort:
Netto = alles, was nach Abzug aller Kosten übrig bleibt.
Hi, wieviel Erfahrung in der Webentwicklung hattest du, als du Freelancer geworden bist? Denn ich denke auch darüber nach, diesen Weg in Zukunft zu gehen.
ca. 11 Jahre
@@freelancertagebuch4561 oh ok. Denkst du das ist mit der Hälfte an Berufserfahrung auch möglich:) danke für die schnelle Antwort. Ich freue mich auf dein nächstes Video :)
@@Sobirei Selbstständig kann man sich auch ohne Berufserfahrung machen. Ich denke aber, dass ein gewisses Maß an Berufserfahrung vorhanden sein sollte, damit man für Projekte interessant ist. Da ist aber jede Person unterschiedlich.
Ich habe mich nach 3 Jahren selbständig gemacht. Es gibt Entwickler die entwickeln nach 10 Jahren noch immer wie Anfänger. Und es gibt das komplette Gegenteil. Wer interessiert ist, seine Lücken kennt und weiß diese zu schließen. Der kommt als Freelancer gut durch.
@@digibrains.6137 Danke dir für die Antwort👍
Hi da du schon so viel Erfahrung in der IT Entwicklubg hast wollte ich etwas fragen: Was würdest du sagen nach wievielen Jahren man frühestens nach dem abgeschlossenen Bachelor Studium für Informatik mit der Freiberuflichkeit starten kann?
Hey,
sorry für die späte Antwort.
Das kann man gar nicht so pauschal sagen. Persönlich wollte ich erstmal Berufserfahrung sammeln, weil da doch am meisten drauf geschaut wird und die natürlich auch eine Rolle beim Stundensatz spielt.
Wenn man frisch aus dem Studium kommt, wird man sicherlich nicht den Stundensatz bekommen, wie jemand, der schon ein paar Jahre Berufserfharung hat. Aber das ist auch ok, es gibt viele Projekte, die keine hohen Studensätze zahlen können/wollen. Da hat man dann als Neueinsteiger gute Chancen Erfahrungen zu sammeln.
Hallo, denkst du es ist machbar direkt als Freelancer einzusteigen ohne Studium Ausbildung oder gar Berufserfahrung? Ich mache nämlich demnächst mein Abi und möchte meine Zukunft selbstbestimmt und in möglichst großer Freiheit verbringen. Natürlich erwarte ich nicht direkt zu Beginn die riesengroßen Erfolge aber ich wollte direkt nach der Schule anfangen mir einiges an programmierskills anzueignen (eine gewisse Grundlage habe ich auch schon) und mich dann nach und nach als Freelancer zu versuchen
Was genau versprichst du dir davon? Warum solltest du für Projekte interessant sein? Unternehmen greifen auf externe Entwickler zurück, weil die über Erfahrung verfügen und bei spezifischen Problem möglichst schnell helfen können.
Was spricht dagegen eine solide Ausbildung / Studium zu machen, und erstmal Berufserfahrung zu sammeln und auch schon mal Kontakte zu knüpfen? Nach 5-7 Jahren wärst du erst Mitte 20 und könntest immer noch über die Selbstständigkeit nachdenken.
@@freelancertagebuch4561ja das stimmt wohl... Da muss ich mich wahrscheinlich einfach mehr gedulden
Meeeeehr videos 😄😄😄🫶🏻
Ich bemühe mich 😅 Es ist aktuell echt viel zu tun. Aber es werden definitiv noch neue Videos kommen 🙂
Wie hoch ist denn dein stundensatz aktuell?
Ich plane mich in den nächsten 2-3 Jahren als Requirements Engineer I’m Freelancing anzubieten. Hast du in dem Bereich Erfahrung, ob es da Need gibt? Kennst du vielleicht zufällig Freelance Requirements Engineers mit denen ich mich austauschen könnte?
Ich habe in jedem Projekt einen anderen Stundensatz. Bei meinen Bestandkunden sind es 85 €. In meinem letzten Projekt hatte ich 95 €.
Für neue Projekte in Deutschland würde ich wahrscheinlich auch nicht mehr unter 95 € gehen max. 90 €, sofern mich das Projekt reizt.
Leider kenne ich keine Requirements Engineers. Ich habe da leider auch keine Erfahrungswerte, wie da der Bedarf ist am Markt. Ich könnte mir vorstellen, dass so eine Position auch vorzugsweise intern besetzt wird. Aber das ist nur eine Vermutung. Aber vll findest sich ja jemand hier unter den Zuschauern und kann etwas dazu sagen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg für dein Vorhaben!
Geht das auch als quereinsteiger ?:D
Vielleicht nicht auf Anhieb. Mit zunehmender Erfahrung und entsprechenden Projekten, sollte das möglich sein. Bei mir kam das ja auch nciht von heut auf morgen und es ist mit viel Arbeit verbunden.
Neues Video bitte
Bitte noch etwas Geduld! Momentan fehlt mir etwas die Zeit, aber ich versuche zeitnah ein neues Video zu erstellen
Wie viel remote Anteil hast du als Freelancer?
95 %
Kann ein JavaScript Entwickler auch so viel als Freiberufler verdienen?
Ich kenne die Stundensätze für JavaScript-Entwickler leider nicht. Ich vermute aber, dass diese nicht ganz so hoch sind. D.h. man müsste vermutlich mehr arbeiten, um auf ähnliche Umsätze zu kommen.
Ich verdiene als Web Entwickler 1000 netto in der Ausbildung und 160 Stunden pro Monat
Das ist doch ok. Während meiner ausbildung habe ich damals nicht so viel verdient 🙂
Wie alt bist du?
37
@@freelancertagebuch4561 würdest du sagen, du hättest den schritt zum freelancer auch früher machen können? Ein SAP berater hatte mir gesagt min 10 Jahre externe Projekterfahrung soll man haben
@@kyky_qq Viel früher hätte ich ihn mir wahrscheinlich nicht zugetraut. Ich war davor 2,5 Jahre in der Beratung. Das war ein guter Versuchsballon.
@@freelancertagebuch4561 also erfahrung in beratung > als erfahrung in „normalen job“ für freelancing
@@kyky_qq Der Vorteil in der Beratung ist einfach, dass man schneller in unterschiedliche Projekte/Branchen kommen kann und dadruch natürliche immer andere Anfordungen hat.
Hey,
wieso ist eine Auswanderung nach Dubai keine Option für dich?
Was soll man in Dubai? Keine politische Freiheit, Meinungsfreiheit ist genau so wenig da wie Pressefreiheit, ach und Frauen werden behandelt wie im 18. Jhdt.
Dem kann ich mich nur anschließen. Des Weiteren habe ich schon ganz gerne Familie und Freunde in meiner Nähe :-)
@@xmine08 Wenn man der BILD usw. glauben schenken mag, dann magst du wohl recht haben. Wenn du aber mal z.B. Flo Pharall anschaust, sagt er genau das Gegenteil. Natürlich ist nicht alles perfekt, genauso wie Deutschland und alle anderen Länder nicht perfekt sind. Aber das was du sagst ist halt echt nicht die Realität. Dafür solltest du einmal in Dubai gewesen sein, um es gesehen zu haben.
@@xmine08 Es ist dasselbe wie mit Qatar. Die Medien haben sich so den Mund zerrissen und Fußballspielern, Leistungssportler (!) so unter Druck gesetzt irgendwelche Zeichen zu setzen, dass sie sich selbst ins Bein geschossen haben und es ganz schnell für die deutsche Nationalmannschaft ging… sehr schade.
Es wurde nur gehetzt und alles wurde schlecht geredet. Es ging sogar so weit, dass sie Zahlen erfunden und erlogen sind, um der WM in Qatar zu schaden. Am Ende des Tages war es eine sensationelle WM und alle hatten ihren Spaß. Viele Deutsche die vor Ort waren haben es ebenfalls kritisiert wie die Medien alles darstellen und lügen.
@@Erayyy02 mit Bild hat das nichts zu tun, das sind harte Fakten. Qatar ist auch so ein Loch, gibt's genügend Berichte etc drüber, auch aus erster Hand.
Dubai mag keine Option sein. Womöglich ist Portugal oder Thailand eine Option.
Auswandern ist aktuell noch keine Option 🙂