Ich schaue mir heute erst Ihr beeindruckendes Video an und bin vollkommen begeistert davon. Auch die professionelle Kameraführung ist einfach nur toll.
Man muss den Mitarbeitern der Talsperre ein dickes Lob und Dank zusprechen , das sie für die Bürger Heimbachs und Nachbarorten die totale Überschwemmung verhindert haben .
@@100ProzentJesus Selbst wenn der Herr Jesus über's Wasser laufen konnte: Um den Austritt am Grundablass wäre er geflissentlich in großem Bogen herum gelaufen! Glaube ich! Ansonsten ist das hier Offtopic!
Am Edersee lassen die auch schon seit Tagen reichlich Wasser ab und beide Turbinen zur Stromerzeugung laufen auch. Auch ist der See fast randvoll gelaufen.
@@Tinkerpage2002 Es waren eine V B Wetterlage angekündigt. Ich wusste vor 14 Tagen nicht was ,eine ,5 B Wetterlage ist. Als ich das am Montag erkannte schrieb ich sofort hoffentlich lassen die Talsperren hier Wasser ab denn das ist eine Monster Wetterlage die normalerweise alle 400 Jahre Lokal eintrifft. Das unsere Verantwortliche vor Ort so etwas nicht auf dem Schirm haben? Da schrieb doch jemand das man im Sommer nie Wasser abläst . Ich habe geglaubt das der Klimawandel im Winter mehr Niederschläge bringt . Wieso muss dann auch ein Trinkwassertalsperre voll sein ?Wenn es trocken ist braucht man kein Wasser ablassen .Es ist Zuwenig da Allerdings ist jedes Jahr anders und so wie es aussieht waren/ sind die neuen Vorschriften eine Ansammlung die einer Katastrophe mit Ansage gleichkommt. Umweltverbände haben immer eine große Klappe deren Erfüllung meist einseitig ist. Ihre Ziele wiederspiegelt auch ihre einseitige Sichtweise. Oder wollte man mehr Wasserstrom der am höchsten bei gefüllten Becken ist. Jedenfalls war das im dem großen Ausmaß eine Menschengemachte Katastrophe.
@@josefdoll8142 das is leider ein Grundproblem von Dual genutzten Speicher, die beiden nutzen stehen sich selber im Konflikt gerade beim Hochwasserschutz und energieproduktion. Ich hoffe nur das das deutsche Volk aus dieser Katastrophe die richtige Schlüsse erzieht und vielleicht endlich das richtige von den „Volksvertretern“ fordert. Und nicht irgendwelchen verbots Parteien und Ideologie verseuchte Parteien hinterher rennt.
@@MrTrashmasterfx Das heißt die Talsperren werden für die Anwohner wegen der geänderte Regeln zu Todesfallen . Die Anwohner unterhalb der Bäche müssen mit Meterhohen Flutwellen rechnen wenn es stark Regnet ?
Not that much of a waste. The power plant (which you can see in the video too) has 9.5MW maximum power output only. Germany has no big rivers with great elevation differences, so all dams are very small compared to some other countries. All really big water power plants are pumped storage plants.
@@cosmochaosmaker I don't see what one thing has to do with the other. Bashing Germans must be always fun for you, even when you don't have any arguments on the topic. How pathetic.
@@stormeagle28 As a German I have the freedom to do that. I was also not responding to you. You don't know under which conditions I am forced to work with them so far and which pathetic things are going on here at that moment. The truth is, that this video is such a nonsense if you look at what happened at other areas. West Germans even telling that they have had a century flood right now with a damage of 2 billion €. That's a lie! They ignore that eastern Germany had the first century flood at 2002 with a damage of 15 billion € but with way less casualties because they care more about their selves. I'm sorry, but this is pathetic...
Keine Ahnung warum die WVER nicht beide Rohre aufgemacht hat. Das können wohl nur die beantworten. Ich bin mir aber sicher, dass die wissen, was sie tun ;-)
GA1 30m3/s, KW Schwammenauel 20m3/s, HWE ca. 10-20m3/s, Zufluss Tosbecken bzw. Stb. Heimbach 70m3/s, Zufluss Rurtalsperre ca 100m3/s Rur, 15m3/s Erkensruhr, 270m3/s zu Spitzenzeiten HWE und GA1+ GA2 Urfttalsperre.
Diese Aufnahmen zeigen sehr schön welche enorme Energie in dem Wasser steckt.👍 Wenn man daraus Strom erzeugt hätte und diese gespeichert hätte, bräuchten die betroffenen Regionen 2 Jahre keinen Strom mehr bezahlen... Speichern? ... Wie wäre es mit Wasserstoff? Ein Klimaneutraler Brennstoff z.B. für Autos... und Sauerstoff z.B. zum heizen? Nun ja Klimaneutral JA... aber in meinen Augen zu viel Sondermüll der Batterien für die E-Autos. Ich hoffe das man von den E-Autos weg kommt und auf Wasserstoff setzt.
@Frank Hoffmann wenn die talsperre nunmal überläuft, dann läuft sie halt über, es wird dort strom generiert, übrigens auch Trinkwasser der stufe 1gespeichert und beides ist immer sehr schwer zu managen. Geht halt mal eine besichtigen, ist im Normalfall mit Anmeldung möglich. Und beim umwandeln in Strom dieser kurzfristigen Massen in Wasserstoff muss ich dich enttäuschen da steckt noch viel zu viel verlust drin, Wasserstoff ist sehr flüchtig und demnach auch schwer in einem behälter zu speichern. Wie du mit Sauerstoff Heizen willst, ist mir grad schleierhaft.
@@radiosonde.online8164 scheiß auf den Verlust, wenn es ein sauberer Energiespeicher ist. Bloß keinen falschen Geiz. Und Infrastruktur? Gasnetz ist doch schon da.
Auch ohne Bild schön anzuhören. (Die Niagara Falls waren damals beim Besuch fast genau so beeindruckend.😉 Da kann man sich die Reisekosten sparen und bleibt lieber in der Region!)
Die Geschwindigkeit ist gar nicht so hoch, aber wenn ca. 50-60m³ die Sekunde da rauskommen bei einer höhe von 10m (ich weiß nicht wie hoch die ist) (Rohrdurchmesser?) währen mindestens 50kmh. Die Gewalt die 50-60t Wasser pro Sekunde entwickeln ist gewaltig immerhin 3,6Millionen Liter pro Minute.
@@radiosonde.online8164 da wurden Zeitweise fast 100 000 Liter die Minute abgelassen also bei wver das ist die Anzeige für dies Gebiet stand der Ablass teilweise auf 104 , was 104 000 Liter entspricht . Bei normalem Verlauf beträgt der Ablass 10-15 in Heimbach . In Std/ kmh kann ich dir das nicht sagen .
ich empfinde das immer als bedrohlich, denn ich kenne auch die Wirkung, wenn man einen kleinen Wasserstrahl in dem Konstrukt zu spät entdeckt. Imposant trotzdem.
Wahnsinn! Ich war gestern noch dort, da sah das ganz anders aus, niedrigwasser, kaum noch Wasser in der Rur bei uns in Roermond, ohne diesen Stausee hätten wir fast gar nichts mehr :(
Ist die sonst geschlossen ? Die Sperre ? Viel Wasser find ich das Jtz nicht, wo ich Rheinfall war in Baden Würtenberg an der Schweizer Grenze sah das auch dort so aus. Aber noch vor dem Hochwasser.
Normalerweise ist der Grundablass geschlossen. Der Überlauf sollte gar nicht mehr genutzt werden. In dieser Notsituation wurde der wohl von der WVER wieder genutzt.
@@knallkopp9776 also wenn ich mir das datum ansehe würde ich sagen zu spät abgelassen erste warnungen gab es schon vor einer Woche da war noch zeit zum reagieren an den dämmen/sperren - an vielen sperren wurde gar nicht aufgemacht und somit keine auffangkapazitäten geschaffen .... natürlich hat das mit dem Unwettertief "bernd" zu tun, jedoch hätte man im vorfeld die sperren nicht vollaufen lassen dürfen.
Richtig. Zu spät gehandelt und die Menschen in Stolberg z.B wurden nicht evakuiert einfach nicht reichlich gewarnt . In der Nacht wurde die komplette Innenstadt geflutet die unteren Etagen waren komplett vollgelaufen. Die armen Menschen die dort gefangen waren hatten keine Chance ..
Ja richtig... man hätte 4 Tage zuvor mit dem kontrollierten ablassen anfangen müssen ... wenn alle Talsperren fast gleichzeitig überlaufen und in den Orten es auch noch zusätzlich regnet rächt sich das mit so starken Strömungen die alles mit sich reißen wie Autos Häuser und sogar ganze Land stücke..
Stolberg liegt NICHT im Abflußgebiet der Rurtalsperre. Ohne die Rurtalsperre und die Urfttalsperre hätte das Rurtal genauso ausgesehen, wie Stolberg Vicht.
Turbinen- und Schlaucheffekte erhöhen die Fließgeschwindigkeit im ganzen nachfolgenden Abfluss ... wie sich das einige Kilometer weiter auswirkt ist dann klar.
@@sabine2442 Ist ganz einfach. Im besten Fall hat eine Talsperre drei Aufgaben: Hochwasserschutz, Stromgewinnung und eine gleich bleibende Trinkwasserversorgung zu gewährleisten. Oft kommt noch ein vierter Faktor dazu, die Touristik (Erholungsgebiet und Wassersport).
Hauptaufgaben sind Stromerzeugung sowie Trinkwasser und Brauchwasser für die Industrie. Hochwasserschutz, Freizeit und Tourismus kommen dann zweitrangig. Wobei beim Rursee inzwischen durch die ganzen Segelvereine und deren Lobbyismus die Freizeit auf dem See Vorang hat. Sollte eigentlich um ein Pumpspeichersystem erweitert werden - wurde aber politisch gecancelt, weil die Segelclubs dann ihre Stege ständig neujustieren müßten. Kann mir vorstellen, daß der WVER deswegen auch nur ein bisschen vor dem Regensturm abgelassen hat. Die kriegen sonst nämlich gerne auch einen Shitsturm ab, wenn die Stege auf einmal trocken fallen.
An alle Schreiberlinge! Bei diesen Mengen ,lasst doch bitte die armen kleinen Liter zu Hause. Ab 1000 l nimmt man m³.! Und dann , pro Sekund oder pro Stunde.
Interessant, schöne Bilder. Besser paar Schnitte einbauen und nicht ständig schwenken, wieder zurück, rein-rauszoomen ohne Schnitt, wieder schwenken. Ansonsten gut
@ Mario Teich Normalerweise gebe ich dir Recht. Ich mag auch keine Schwenks sondern eher Schnitte. Sieht einfach besser aus. Um die Dimensionen hier zu verdeutlichen, waren Schwenks allerdings in diesem Fall besser angebracht.
@@radiosonde.online8164 Ich glaube es waren 150. Grundablass+Überlauf und Urftablass am Kraftwerk. Der Urftsee gehört ja auch dazu und wird über das Kraftwerk abgelassen.
@@torstenpobbig9258 GA1 30m3/s, KW Schwammenauel 20m3/s, HWE ca. 10-20m3/s, Zufluss Tosbecken bzw. Stb. Heimbach 70m3/s, Zufluss Rurtalsperre ca 100m3/s Rur, 15m3/s Erkensruhr, 270m3/s zu Spitzenzeiten HWE und GA1+ GA2 Urfttalsperre.
Man muss sich das mal vergegenwärtigen. Der Stausee hat ein Volumen von 158.000 m³. Bei einem Einfluss von 160m³ pro Sekunde ist der in 16 Minuten voll gelaufen.
Also erstmal........ Danke , Danke für die Angaben in m³. Das mit liter/sec kann sich doch keinervorstellen. Und , hey ,3 Nullen vergessen. Hat halt schlechte Tastatur.😉
in dem Video ist zu sehen, dass die Turbine ebenfalls mitläuft. Erkennbar daran, dass an dem hinteren Gebäude ebenfalls eine "Schaumkrone" im Wasser zu sehen ist.
In so einem fall ist für viel ein notstromdieselagregat der einzige stromquelle. Und du willst solchen menschen in so einer situation einen von klimaschutz erzählen? Nur weil due gerne trinkwasser abkochen wollen oder was warmes essen wollen. Die umweltbilanz von deinem schmartfon ist viel viel schlimmer als ein laufendes strom Aggregat!
Da ist man froh dass sich Ingenieure schon mal im Vorfeld Gedanken gemacht haben, wie man das baut…
bruder Wallah?
Was sollten denn die Ingenieure sonst tun? Das ist deren Job!
@@gisbertgoebel3806 na ja, heutzutage hapert es aber an der Qualität und am praktischen Nutzen vieler Arbeiten. Bsp. Festverbaute Handyakkus.
Ich schaue mir heute erst Ihr beeindruckendes Video an und bin vollkommen begeistert davon. Auch die professionelle Kameraführung ist einfach nur toll.
Danke schön
Man muss den Mitarbeitern der Talsperre ein dickes Lob und Dank zusprechen , das sie für die Bürger Heimbachs und Nachbarorten die totale Überschwemmung verhindert haben .
Danke für das Kompliment, gebe ich gerne an das Kollegium weiter!
Gigantisch, was das Rohrsystem packt, ohne zu zerbersten. Auch von mir einen Heidenrespekt und Hochachtung ans System und Danke 🙏.
Sehr schön dokumentiert. Ruhige Kamera und Querformat!
Danke schön für dein Lob. Freut mich sehr
Hochformat ist was für Mobiltelefon-Filmer die keine Ahnung vom Film haben!
@@willibike hältst du quer siehst du einfach mehr
@@tomasschneider2665 genau!
@@willibike das heißt eigentlich anders 😉
Gewaltig diese Wassermassen. Sehr schöne Aufnahmen!
Brutal! Die Austrittsgeschwindigkeit am Grundablass erinnert mich an ein Raketentriebwerk!😳
Der Herr Jesus Christus liebt dich
Trotzdem
@@100ProzentJesus Selbst wenn der Herr Jesus über's Wasser laufen konnte: Um den Austritt am Grundablass wäre er geflissentlich in großem Bogen herum gelaufen! Glaube ich! Ansonsten ist das hier Offtopic!
Und mit deinem Geiste
Vielen Dank für das eindrückliche Video👍
Danke schön für dein Lob. Freut mich sehr
Der Austritt des Grundablasses sieht aus wie ein arbeitendes Raketentriebwerk in Schwarzweiß. Tolle Aufnahmen!
Danke schön für dein Lob. Freut mich sehr
Das liegt daran dass dort ne Turbine zur Energiegewinnung verbaut ist
@@lujajo Läuft die da noch mit? Oder über einen Bypass?
@@lujajo Im Grundablass ist keine Turbine drin. Die Turbine ist in dem gelben Gebäude und hat eine eigene Leitung.
Itaipu lässt grüßen 🤏
Echt faszinierend ,sowie beängstigend!
Super Aufnahmen, vielen Dank dafür !
Wahnsinn mit welchem Druck das Wasser aus dem Grundablass rauscht. Danke für diese Aufnahmen. Ich hoffe Ihnen geht es gut.
LG Setrik
Vorallem wenn man bedenkt dass das reine Physik ist. Da steckt keine Pumpe dahinter. Das ist nur der wasserdruck vom Anstauen
Sehr beeindruckend. Tolle Aufnahmen. Vor allem der Grundablass zum Schluss ist der Hammer! 👍
Schöner wärs gewesen wenn der Damm gerissen hätte . Das wären sicherlich beeindruckendere Aufnahmen geworden als so ein Rohr
@@membersataniccabal.coronau804 Ekelhaft
@@Festivalking85 Geh du erstmal arbeiten.
@@andimerkle6924 jetzt haste es mir aber richtig gegeben 🤣
@@Festivalking85 Ich weiss auch alles über dich . geh arbeiten... stimmt schon was Andi sagte ... man kennt dich.
Am Edersee lassen die auch schon seit Tagen reichlich Wasser ab und beide Turbinen zur Stromerzeugung laufen auch. Auch ist der See fast randvoll gelaufen.
das müssen ja unglaubliche Wassermengen sein wenn so ein großer See überläuft ! schönes Video
Danke schön für dein Lob. Freut mich sehr
Kommt darauf an wie viel in dem See kurz vor dem Regen war.
@@Tinkerpage2002 Es waren eine V B Wetterlage angekündigt. Ich wusste vor 14 Tagen nicht was ,eine ,5 B Wetterlage ist. Als ich das am Montag erkannte schrieb ich sofort hoffentlich lassen die Talsperren hier Wasser ab denn das ist eine Monster Wetterlage die normalerweise alle 400 Jahre Lokal eintrifft. Das unsere Verantwortliche vor Ort so etwas nicht auf dem Schirm haben? Da schrieb doch jemand das man im Sommer nie Wasser abläst . Ich habe geglaubt das der Klimawandel im Winter mehr Niederschläge bringt . Wieso muss dann auch ein Trinkwassertalsperre voll sein ?Wenn es trocken ist braucht man kein Wasser ablassen .Es ist Zuwenig da Allerdings ist jedes Jahr anders und so wie es aussieht waren/ sind die neuen Vorschriften eine Ansammlung die einer Katastrophe mit Ansage gleichkommt. Umweltverbände haben immer eine große Klappe deren Erfüllung meist einseitig ist. Ihre Ziele wiederspiegelt auch ihre einseitige Sichtweise. Oder wollte man mehr Wasserstrom der am höchsten bei gefüllten Becken ist. Jedenfalls war das im dem großen Ausmaß eine Menschengemachte Katastrophe.
@@josefdoll8142 das is leider ein Grundproblem von Dual genutzten Speicher, die beiden nutzen stehen sich selber im Konflikt gerade beim Hochwasserschutz und energieproduktion. Ich hoffe nur das das deutsche Volk aus dieser Katastrophe die richtige Schlüsse erzieht und vielleicht endlich das richtige von den „Volksvertretern“ fordert. Und nicht irgendwelchen verbots Parteien und Ideologie verseuchte Parteien hinterher rennt.
@@MrTrashmasterfx Das heißt die Talsperren werden für die Anwohner wegen der geänderte Regeln zu Todesfallen . Die Anwohner unterhalb der Bäche müssen mit Meterhohen Flutwellen rechnen wenn es stark Regnet ?
Der Möhnesee war kurz vorm Überlauf, es haben wohl 2-3 Zentimeter gefehlt.
Seitdem wird kontrolliert abgelassen.
Sehr schöne Aufnahmen !
Danke schön für dein Lob. Freut mich sehr
Geiler Sound am unteren Ablass
Ich wünschte wir hätten solche Dinge im Ahrtal gehabt......😪😔🥺lg aus Mayschoß ☀️🍇🙋♂️
Jetzt muss ich auf Toilette :D
PiPi machen
Schwache Blase wahh !!😉
Hast Du aber 'nen Druck auf der Blase!
Gibt's aktuelle Bilder von der Steinbachtalsperre?
Hallo, lieber Photo-Lurch!
Ich würde gerne Deine Bilder verwenden - wie kann ich mit Dir in Kontakt treten. Fragende Grüße Marko
Zum Glück alles wasserdicht.
Danke.
Je connais très bien la région. Magnifique avec son lac et son barrage😞😞😞
Wat ist los ? Das ist Deutsche Wertarbeit ,das hält !! 🇩🇪💙
J'ai l'impression que Monsieur Kaminski n'a pas compris votre commentaire, mais bon... je n'ai pas envie de lui répondre non plus ;-)
@@andreaskaminski5098Wenn man den Kommentar nicht versteht 🙃
...sehr gutes Video!
Danke schön.
What is the name of title in English?
This is dam?
Overflow of Rursee dam in Heimbach in the Eifel on 16.07.2021 including
bottom outlet opening.
@ 6:15 so much waste of energy left... how much energy could be produced with that pipe. Best Regards
Not that much of a waste. The power plant (which you can see in the video too) has 9.5MW maximum power output only. Germany has no big rivers with great elevation differences, so all dams are very small compared to some other countries. All really big water power plants are pumped storage plants.
Don't expect to much from the Germans.
They even train IT beginners in three years. I mean they are beginners after this period...🤦♂️
@@cosmochaosmaker I don't see what one thing has to do with the other. Bashing Germans must be always fun for you, even when you don't have any arguments on the topic. How pathetic.
@@stormeagle28 As a German I have the freedom to do that. I was also not responding to you. You don't know under which conditions I am forced to work with them so far and which pathetic things are going on here at that moment.
The truth is, that this video is such a nonsense if you look at what happened at other areas.
West Germans even telling that they have had a century flood right now with a damage of 2 billion €. That's a lie! They ignore that eastern Germany had the first century flood at 2002 with a damage of 15 billion € but with way less casualties because they care more about their selves. I'm sorry, but this is pathetic...
TOP VIDEO !
was hat es mit den weißen seilen auf sich?
Hi, das ist eine gute Frage, die ich mir auch gestellt habe. Ich habe gerade mal die WVER deswegen angeschrieben.
@@photolurch4502 Rissmessung an der Hochwasserentlastung, diese Seile zeigen den Verlauf von Rissen.
Tolle Aufnahme 👍🏻👍🏻hab ich leider nicht so hinbekommen 😉.
Krasse Vibrationen am Ende!!
Warum beides? Reicht eines nicht? Überlauf oder Grundablass?
Keine Ahnung warum die WVER nicht beide Rohre aufgemacht hat. Das können wohl nur die beantworten. Ich bin mir aber sicher, dass die wissen, was sie tun ;-)
@@photolurch4502 Nur Überlauf bis sich die Lage entspannt würde für mich Sinn machen.
GA1 30m3/s, KW Schwammenauel 20m3/s, HWE ca. 10-20m3/s, Zufluss Tosbecken bzw. Stb. Heimbach 70m3/s, Zufluss Rurtalsperre ca 100m3/s Rur, 15m3/s Erkensruhr, 270m3/s zu Spitzenzeiten HWE und GA1+ GA2 Urfttalsperre.
Warum ist nur 1 Rohr geöffnet? Ist das nicht ungenutzte Energie?
Das Kraftwerk Schwammenauel lief zu diesem Zeitpunkt mit knapp 20m3/s ebenfalls mit.
Das ist ein Grundablass! Sowas wie ne Ölablassschraube am Auto.
Ich war schon häufig dort, frage mich immer wieder wie Mann unten am Sperre kommt.
Diese Aufnahmen zeigen sehr schön welche enorme Energie in dem Wasser steckt.👍 Wenn man daraus Strom erzeugt hätte und diese gespeichert hätte, bräuchten die betroffenen Regionen 2 Jahre keinen Strom mehr bezahlen... Speichern? ... Wie wäre es mit Wasserstoff? Ein Klimaneutraler Brennstoff z.B. für Autos... und Sauerstoff z.B. zum heizen? Nun ja Klimaneutral JA... aber in meinen Augen zu viel Sondermüll der Batterien für die E-Autos. Ich hoffe das man von den E-Autos weg kommt und auf Wasserstoff setzt.
@Frank Hoffmann wenn die talsperre nunmal überläuft, dann läuft sie halt über, es wird dort strom generiert, übrigens auch Trinkwasser der stufe 1gespeichert und beides ist immer sehr schwer zu managen. Geht halt mal eine besichtigen, ist im Normalfall mit Anmeldung möglich. Und beim umwandeln in Strom dieser kurzfristigen Massen in Wasserstoff muss ich dich enttäuschen da steckt noch viel zu viel verlust drin, Wasserstoff ist sehr flüchtig und demnach auch schwer in einem behälter zu speichern. Wie du mit Sauerstoff Heizen willst, ist mir grad schleierhaft.
@@radiosonde.online8164 scheiß auf den Verlust, wenn es ein sauberer Energiespeicher ist. Bloß keinen falschen Geiz. Und Infrastruktur? Gasnetz ist doch schon da.
Was sind es fur seile, die runter hängen von den zaun???
Hi, das ist eine gute Frage, die ich mir auch gestellt habe. Ich habe gerade mal die WVER deswegen angeschrieben.
@@photolurch4502 hey.
Ja cool , sag mir bitte bescheid falls man da was weis
Rissmessung an der Hochwasserentlastung, diese Seile zeigen den Verlauf von Rissen.
wird das wenigstens zur Stromerzeugung genutzt?
Ja für meine Playstation
Natürlich, es nennt sich der „Bist-du-Stulle-Generator“🤦🏻♂️
@@kingozymandias2988 lol
Nein für mein Klo
Auch ohne Bild schön anzuhören. (Die Niagara Falls waren damals beim Besuch fast genau so beeindruckend.😉 Da kann man sich die Reisekosten sparen und bleibt lieber in der Region!)
Danke schön.
Mit welcher Geschwindigkeit kommt das Wasser da raus? Danke für die Info!
Die Geschwindigkeit ist gar nicht so hoch, aber wenn ca. 50-60m³ die Sekunde da rauskommen bei einer höhe von 10m (ich weiß nicht wie hoch die ist) (Rohrdurchmesser?) währen mindestens 50kmh. Die Gewalt die 50-60t Wasser pro Sekunde entwickeln ist gewaltig immerhin 3,6Millionen Liter pro Minute.
@@radiosonde.online8164 Ja, das wäre auch meine Frage gewesen: Wie schnell kommt das Wasser da raus? Es sieht aus wie 300 km/h
@@radiosonde.online8164 da wurden Zeitweise fast 100 000 Liter die Minute abgelassen also bei wver das ist die Anzeige für dies Gebiet stand der Ablass teilweise auf 104 , was 104 000 Liter entspricht . Bei normalem Verlauf beträgt der Ablass 10-15 in Heimbach . In Std/ kmh kann ich dir das nicht sagen .
@@heikeklemenz5295 100.000 Liter pro Sekunde, nicht pro Minute.
@@HirnverlustFred geht das auch in m³?
👍🏼 Mächtig gewaltig
ich empfinde das immer als bedrohlich, denn ich kenne auch die Wirkung, wenn man einen kleinen Wasserstrahl in dem Konstrukt zu spät entdeckt. Imposant trotzdem.
Sie meinen also kurz bevor er kollabiert?
Wohin endet all dieses Wasser?
Das Wasser läuft in die Maas und letztlich dann in der Nordsee / Atlantik
Rurtalsperre > Stb. Heimbach > Stb. Obermaubach > Rur > Maas > Nordsee > Atlantik
Was für Energie Wasser hat, die hätte man zur Stromgewinnung nutzen können. denke, die Technik gibt es, aber nicht an Talsperrren.
Diese Talsperren generieren Strom nur ist halt einfach irgendwann der Wasserspeicher voll und läuft über,....
Was würde passieren wenn man reinspringt?
Man wird nass
Man wird mitgerissen und ertrinkt..
@@t.k.3349 Vorm Ertrinken bricht man sich noch so alle Knochen.
@@canuzzi
Bei der Strömung gut möglich und es treibt ja auch allerlei im Wasser..
Kein schöner Tod.. Will ich mir nicht mal vorstellen
Man bekäme, einen Pokal beim "Darwin Arward 2021"
Aber nur leider 14 Tage zu Spaeth. Vorher um die Hälfte leerlaufen lassen. 😵😵
Tolle Aufnahme 👍🙂👍 als 1 Rohr von 2 offen war, sah das Wasser so weiß aus. Wird bei dieser Talsperre auch Strom erzeugt ???
jop strom wird gemacht nicht aber über den Bodenablauf, glaub der Verbund schafft 3MW
Es sind 9,5 MW
Warum wurde das Becken erst gestaut und nicht vorher schon abgelassen?
Wei das Betreiberpersonal geschlafen hat! So was gibt Hausintern immer etwas Ärger. War an der Schwarzenbachtalsperre ( BW )auch so...
Wahnsinn! Ich war gestern noch dort, da sah das ganz anders aus, niedrigwasser, kaum noch Wasser in der Rur bei uns in Roermond, ohne diesen Stausee hätten wir fast gar nichts mehr :(
Hammer
Danke schön für dein Lob. Freut mich sehr
Ist die sonst geschlossen ? Die Sperre ?
Viel Wasser find ich das Jtz nicht, wo ich Rheinfall war in Baden Würtenberg an der Schweizer Grenze sah das auch dort so aus. Aber noch vor dem Hochwasser.
Normalerweise ist der Grundablass geschlossen. Der Überlauf sollte gar nicht mehr genutzt werden. In dieser Notsituation wurde der wohl von der WVER wieder genutzt.
@@photolurch4502 jetzt isser wieder sauber😉
Saufen deswegen die Orte ab???
Nein, deswegen nicht. "die Orte", "saufen" wegen des Unwettertiefs Bernd ab, weil im Westen nahezu ALLE Rinnsale, Bäche und Flüssen übertreten.
@@knallkopp9776 also wenn ich mir das datum ansehe würde ich sagen zu spät abgelassen erste warnungen gab es schon vor einer Woche da war noch zeit zum reagieren an den dämmen/sperren - an vielen sperren wurde gar nicht aufgemacht und somit keine auffangkapazitäten geschaffen .... natürlich hat das mit dem Unwettertief "bernd" zu tun, jedoch hätte man im vorfeld die sperren nicht vollaufen lassen dürfen.
Richtig. Zu spät gehandelt und die Menschen in Stolberg z.B wurden nicht evakuiert einfach nicht reichlich gewarnt . In der Nacht wurde die komplette Innenstadt geflutet die unteren Etagen waren komplett vollgelaufen. Die armen Menschen die dort gefangen waren hatten keine Chance ..
Ja richtig... man hätte 4 Tage zuvor mit dem kontrollierten ablassen anfangen müssen ... wenn alle Talsperren fast gleichzeitig überlaufen und in den Orten es auch noch zusätzlich regnet rächt sich das mit so starken Strömungen die alles mit sich reißen wie Autos Häuser und sogar ganze Land stücke..
Stolberg liegt NICHT im Abflußgebiet der Rurtalsperre. Ohne die Rurtalsperre und die Urfttalsperre hätte das Rurtal genauso ausgesehen, wie Stolberg Vicht.
Turbinen- und Schlaucheffekte erhöhen die Fließgeschwindigkeit im ganzen nachfolgenden Abfluss ... wie sich das einige Kilometer weiter auswirkt ist dann klar.
Da ist direkt hinter eine weitere kleine Talsperre. Kein großes Problem an diesem Ort.
Tosbecken bremst die Strömung von GA und KW, Folgebecken (Staubecken) Heimbach, normale Fließgeschwindigkeit.
hoffentlich erzeugt man damit strom. Wäre sinnlos verschwendete energie
Ich frage mich, wo die kajakfahrer sind! :-D
Die sind normalerweise eher im Oberlauf zu finden. Der Unterlauf ist in der Regel ;) zu langweilig.
Der Bass, den diese Wassermassen machen
Schön zu sehen wie sich die Stosswellen ausbilden....
Danke schön für dein Lob. Freut mich sehr
Kann mich mal einer über den Sinn von Talsperren aufklären? Ich habs gegoogelt.
Hochwasserschutz
@@clearproofs Nicht nur. Ich kapiere es jedenfalls nicht in Gänze
@@sabine2442
Ist ganz einfach. Im besten Fall hat eine Talsperre drei Aufgaben: Hochwasserschutz, Stromgewinnung und eine gleich bleibende Trinkwasserversorgung zu gewährleisten. Oft kommt noch ein vierter Faktor dazu, die Touristik (Erholungsgebiet und Wassersport).
Hauptaufgaben sind Stromerzeugung sowie Trinkwasser und Brauchwasser für die Industrie. Hochwasserschutz, Freizeit und Tourismus kommen dann zweitrangig. Wobei beim Rursee inzwischen durch die ganzen Segelvereine und deren Lobbyismus die Freizeit auf dem See Vorang hat. Sollte eigentlich um ein Pumpspeichersystem erweitert werden - wurde aber politisch gecancelt, weil die Segelclubs dann ihre Stege ständig neujustieren müßten. Kann mir vorstellen, daß der WVER deswegen auch nur ein bisschen vor dem Regensturm abgelassen hat. Die kriegen sonst nämlich gerne auch einen Shitsturm ab, wenn die Stege auf einmal trocken fallen.
@@canuzzi Wie funktioniert so ein gigantisches Bauwerk? Wie wird sowas überhaupt gebaut? Einige Talsperren sind ja 100 Jahre alt
Ich denk einmal das war der Wumms, da man vor dem Regen nichts abgelassen hat und aus Angst beim Regen da zusätzlich abgelassen hat.
5:29 die versuchung da rein zu springen :o
Daher bleibt mir die Bauern den Tester Fragte
Völlig normale Vorgänge, dafür sind diese Einrichtungen vorhanden.
Das ist der Notüberlauf und er heißt nicht umsonst so!
trotzdem normal....
05:09 After drink alot🍻🍺🍸🍷🍾next morning.🤮
An alle Schreiberlinge! Bei diesen Mengen ,lasst doch bitte die armen kleinen Liter zu Hause. Ab 1000 l nimmt man m³.! Und dann , pro Sekund oder pro Stunde.
Geht das in Denn Rhein?
Nein. Von der Rur in die Mass und dann in die Nordsee
👍🙏
Seit den bildern von den tsunamis in puket und japan bekomme ich panikund.ich käme nie auf die idee mir diese naturgewalt aus der nähe anzuschauen.
das sind gute aufnahmen aber mit einer drohne würden sie etwas besser aus sehen =) aber trozdem gute aufnahmen
Drohne ist leider keine vorhanden ;-)
@@photolurch4502 war halt ein vorschlag ^^ aber trozdem gutes photo
5:03 don't get in my way.
Mega mega traurig uns fehlen die Worte!! 😥😥 deshalb planen wir eine Kampagne und Projekte
Thanks for the info😏
Wofür? Wollt ihr nur noch grüne Autos? Oder was?
Dass sich hier noch keine Surfer eingefunden haben erstaunt mich.
Ganz einfach weil man in so einem Wasserstrahl nicht surfen kann! Außerdem würde da selbst dem hartgesottensten Surfer noch der Arsch weggespült!🤦
Water sound ASMR!
Das ist ist weltweit gesehen NIX. Nur das ROHR schon gewaltig. 20 bar.! Das Rohr danach verschlissen. Warum nicht beide.! Warum volle Power ein Rohr.
Schöne Hecksee, 40 Knoten
Da bin ich normalerweise immer Tretboot fahren..
Da würde mich kein Mensch hinkriegen die Dinger sind doch nicht stabil.
Strom Pur !!!👍
Wie viele Handys und Kameras da wohl schon reingefallen sind XDD
war mein erster gedanke, ich hätte das nciht gemacht außer die kamera hat nen bendel am arm..
Ob mann das wohl überleben kann 🤔
Ich glaube aber eher nicht ☠️
Wenn Du reinspringst: NEIN!
Wenn Du an der Seite stehen bleibst und ruhig zu siehst, besteht eine reelle Chance....
Przepiękne
So viel Energie geht verloren ....
Ah, die verbotene Wasserrutsche
:-)
Rohrbruch dein Frau Hansen !
Interessant, schöne Bilder. Besser paar Schnitte einbauen und nicht ständig schwenken, wieder zurück, rein-rauszoomen ohne Schnitt, wieder schwenken. Ansonsten gut
@ Mario Teich
Normalerweise gebe ich dir Recht. Ich mag auch keine Schwenks sondern eher Schnitte. Sieht einfach besser aus.
Um die Dimensionen hier zu verdeutlichen, waren Schwenks allerdings in diesem Fall besser angebracht.
Noch Fragen? 🚮🚮🚮🦍, denke mal unsere Politiker sind unterbezahlt.
Oh eine Talsperre läuft über ...
Beeindruckend, oder? ;-)
Viel kubik pro stunde.
Weiss nicht genau
15000 Liter pro Sekunde
@@hausi89 eher 60m³/s das ist die Angabe des Werksbetreibers auf Notablass über Bodenrohr
@@radiosonde.online8164 Ich glaube es waren 150. Grundablass+Überlauf und Urftablass am Kraftwerk. Der Urftsee gehört ja auch dazu und wird über das Kraftwerk abgelassen.
@@torstenpobbig9258 GA1 30m3/s, KW Schwammenauel 20m3/s, HWE ca. 10-20m3/s, Zufluss Tosbecken bzw. Stb. Heimbach 70m3/s, Zufluss Rurtalsperre ca 100m3/s Rur, 15m3/s Erkensruhr, 270m3/s zu Spitzenzeiten HWE und GA1+ GA2 Urfttalsperre.
Jeder kann in seiner Wanne probieren was passiert ..
Hauptsache, es regnet überhaupt noch
Man muss sich das mal vergegenwärtigen. Der Stausee hat ein Volumen von 158.000 m³. Bei einem Einfluss von 160m³ pro Sekunde ist der in 16 Minuten voll gelaufen.
Der Stausee hat einen Speicherraum von 203.200.000 m3 ........ Davon gesetzlich vorgeschrieben sind 1/3 als Hochwasserstauraum.
@@AndreasKirsten Diese Angabe ist falsch. Die Rurtalsperre hat von Mai-Sept. min 6 Mio. m³ und Dez.-Jan. max 38 Mio. m³ Rückhalteraum.
Also erstmal........ Danke , Danke für die Angaben in m³. Das mit liter/sec kann sich doch keinervorstellen. Und , hey ,3 Nullen vergessen. Hat halt schlechte Tastatur.😉
Zu spät 🎬
wird eigentlich noch Strom produziert?....oder laufen jetzt umweltfreundliche Dieselaggregate der Bundeswehr.....soviel zum Thema Klimaschutz......
in dem Video ist zu sehen, dass die Turbine ebenfalls mitläuft. Erkennbar daran, dass an dem hinteren Gebäude ebenfalls eine "Schaumkrone" im Wasser zu sehen ist.
@@manfredbolder2726
Korrekt, so ist es. Sehr gut gesehen.
In so einem fall ist für viel ein notstromdieselagregat der einzige stromquelle. Und du willst solchen menschen in so einer situation einen von klimaschutz erzählen? Nur weil due gerne trinkwasser abkochen wollen oder was warmes essen wollen. Die umweltbilanz von deinem schmartfon ist viel viel schlimmer als ein laufendes strom Aggregat!