Momentaufnahmen 2015

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 12 сен 2024
  • Die letzten Arbeiten im Braunkohletagebau Cottbus-Nord (Spree-Neiße) erbrachten Befunde zu Natur und Umwelt des Spätpaläolithkums.
    Bei Gortz (Potsdam-Mittelmark) untersuchten Studierende der HTW Berlin untersuchen den Flachsberg. Der Fundplatz wird zusätzlich von ehrenamtlichen Bodenkmalpfleger*innen mit Metalldetektoren abgesucht und erbringt Funde der Römischen Kaiserzeit, der Slawenzeit und des Mittelalters. Am Golmberg bei Götz (Potsdam-Mittelmark) prospektierten die ehrenamtlichen Bodendenkmalpfleger*innen einen ertragreichen Fundplatz.
    Im "Halbmondlager" in Wünsdorf (Teltow-Fläming), einem Internierungsort für muslimische Kriegsgefangene im Ersten Weltkrieg, entstand Deutschlands erste Moschee. Der schon lange verschwundene Bau konnte in einem Kooperationsprojekt mit der FU Berlin untersucht werden.
    Am Kriegsende brachte die Rote Armee ihre Soldaten in kleineren und größeren Lagern in den Wäldern um Berlin unter. Die Rotarmisten bauten sich Grubenhäuser, deren Spuren an vielen Stellen noch zu finden sind - u.a. auch bei Hoppegarten. Und zuletzt drehte das Filmteam in der Slawenburg Raddusch, wo die Sonderausstellung des BLDAM "Zeugen der Vergangenheit" eröffnet wurde.

Комментарии •