DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME - Musical Review Berlin 2017

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 15 сен 2024
  • Hallo ihr Schildkröten,
    ich hab mir die Neuinszenierung von Disneys Der Glöckner von Notre Dame im Theater des Westens angesehen und habe für euch mal eine Review zusammengestammelt.
    An sich ist es wirklich ein schönes Musical, auch mit Gänsehautmomenten, aber mein Liebling wird es nicht werden. Und ein paar Kritikpunkte habe ich auch.
    Kommentare sind erwünscht!
    Besetzung 11. April 2017, Theater des Westens Berlin
    Quasimodo: David Jakobs
    Frollo: Felix Martin
    Esmeralda: Sarah Bowden
    Phoebus: Maximilian Mann
    Clopin: Jens Janke
    Ensemble u.a.: Milan van Waardenburg
    Bild- und Videomaterial: Stage Entertainment
    Kompletter Stage-Teaser: • Disneys DER GLÖCKNER V...
    MEIN KRAM:
    Instagram: / ricarda_righetti
    Twitter: / ricardarighetti
    Wordpress: magischesdasei...

Комментарии • 52

  • @veoani
    @veoani 7 лет назад +2

    Ich habe mir das Musical vor ein paar Tagen in Berlin angesehen und ich war begeistert. Die Lieder des gesamten Ensembles, besonders ab der zweiten Hälfte waren dabei besonders dynamisch und die Schauspieler in den Hauptbesetzungen waren sehr charakterstark und haben die Gefühle ihrer Rollen gut über die Bühne gebracht.

  • @LovelyFaith88
    @LovelyFaith88 7 лет назад

    Das hast du wirklich toll erklärt und die Aufnahmen zwischendurch runden das Ganze toll ab! Ich freue mich schon, es endlich auch bald mal sehen zu dürfen. Eine Bekannte von mir singt dort im Chor mit.

    • @ricardarighetti
      @ricardarighetti  7 лет назад

      Dankeschön! Dir wünsche ich ganz viel Spaß beim Ansehen. Wie gesagt, der Chor ist der Hammer und die Musik sowieso sehr schön!

  • @musicalmattress1053
    @musicalmattress1053 7 лет назад +2

    Felix Martin hatte ich gestern in Next To Normal in Fürth und auch da hat er sehr gestelzt gesprochen. Vielleicht liegt es also tatsächlich an ihm. 🙈 der Original-Darsteller Patrick Page ist grandios und wir der im Musical sehr tragischen Figur (deren Ausbau im Stück ich sehr begrüße) mehr als gerecht! Cast Album gibt's bei Spotify!
    Schöne Review im Übrigen! ;)

    • @ricardarighetti
      @ricardarighetti  7 лет назад

      Mmh, ja vielleicht ist das einfach seine Art zu sprechen. Seine Stimme ist allerdings grandios. Er singt in der Duisburger Aufnahme von Les Miserables auch den Marius und schon damals war er großartig. Deswegen muss ich seine Art zu sprechen fast schon verzeihen. Patrick Page habe ich mir auch angesehen und er spielt die Figur genauso wie ich es mir vorstelle. Dafür kommt er mit seiner Gesangsstimme nicht an Felix Martin ran. Irgendwas ist eben immer ;)
      Und danke, freut mich sehr, dass dir die Review gefällt! :)

  • @krawlercs8587
    @krawlercs8587 7 лет назад +2

    Sehr schöne und gute Beurteilung vielen Dank dafür.
    Ich bin gerade am überlegen ob ich mir Karten kaufe für dieses Musical. Gibt es denn auch Sitzplatz technisch etwas worauf man bei diesem Musical achten sollte ? Denn ich kenne es von anderen Musicals wo es ärgerlich ist wenn man weiterhinten oder zu weit vorne oder gar zu weit am Rand sitzt. Ich würde mich sehr über ne Antwort melden. Ich finde das echt klasse wie du das machst und wie detailiert . * Daumen hoch weiter so :)

    • @krawlercs8587
      @krawlercs8587 7 лет назад

      *melden = freuen :P

    • @ricardarighetti
      @ricardarighetti  7 лет назад

      Oh vielen lieben Dank, das freut mich sehr! Also ich saß in Reihe 15 Mitte und das war perfekt. Ich hatte einen guten Überblick, habe die Bühne gut gesehen, alles erkannt etc. Für einen ersten Besuch war das der beste Platz. Bei den Vampiren saß ich auch schon einmal in Reihe vier oder fünf, was toll war, um mal einige Details zu sehen, aber das ist eher etwas für den zweiten oder dritten Besuch - und das wiederum immer eine Geldfrage.
      Als ich vor vielen Jahren mal Les Mis im TdW gesehen habe, saß ich fast ganz oben und das Erlebnis war trotzdem toll. Aber Mitte ist hier definitiv am schönsten.

  • @Kropel811
    @Kropel811 7 лет назад +1

    Jetzt muss ich wohl doch noch hin 😉 tolles Review-Video!

    • @ricardarighetti
      @ricardarighetti  7 лет назад +1

      Kropel811 Vielen lieben Dank und viel Spaß bei deinem Besuch.

  • @NatamiLuna
    @NatamiLuna 7 лет назад +3

    Bei mir ist es auch so, dass ich Disney Filme sehr gerne mag, mich die Musicals dazu aber irgendwie nie hundertprozentig von sich überzeugen können. "Der Glöckner von Notre Dame" kenne ich bis jetzt noch nicht als Musical, aber die Geschichte hätte an sich schon Potenzial für ein tolles Musical bzw. könnte ich mir das gut vorstellen. Wenn ich mir deine Review dazu ansehe denke ich jedoch auch, dass es wahrscheinlich ein Musical sein wird, welches mir zwar gefallen würde, aber auch keines meiner Lieblinge werden würde. Das Interesse daran wurde aber dennoch geweckt :)
    Jetzt würde mich aber mal interessieren, welche Musicals magst du denn am liebsten? Das wäre eventuell auch wieder ein tolles Thema für ein Video, deine top 3 oder top 5 Musicals (wo bei dir "Tanz der Vampire" sicherlich ganz weit vorne ist :D).

    • @ricardarighetti
      @ricardarighetti  7 лет назад +1

      Ohja, das Video ist schon lange geplant, aber da ich im Sommer noch Rebecca gucke, warte ich zumindest bis dahin! ;) Ich verrate aber schonmal, dass neben TdV "Das Phantom der Oper" und "Les Miserables" ganz oben stehen.
      Und wenn "Der Glöckner" nicht so teuer wäre, würde ich sagen, geh absolut rein. So kann ich es immer noch empfehlen, aber mich hat es eben nicht wirklich gepackt. Auf den Soundtrack freue ich mich trotzdem. Schon allein wegen Felix Martin.

    • @louisabusse321
      @louisabusse321 7 лет назад +1

      Hallo ihr Schildkröte??😂😂

    • @ricardarighetti
      @ricardarighetti  7 лет назад

      Ja, ich mag Schildkröten. Und innerlich bin ich auch eine, deswegen sind wir bei mir einfach alle Schildkröten ;)

    • @hummel1600
      @hummel1600 6 лет назад

      der Glöckner von Notre Dame ist als Musical keine Neuheit ...

  • @Immanuel.Buchholz
    @Immanuel.Buchholz 7 лет назад

    Hi,
    Vielen Dank für deine tolle Review. Ich wat voor erin paar Wochen erst in dem Glöckner gewesen. Und bei deinem erzählen fand ich mich in vielen sehr wieder.
    1. Der Star hier ist wirklich das Ensemble. Der Chor muss nur A singen und schon bekommt man eine Gänsehaut. Und auch das Tanz Ensemble sorgt für Highlights auf der Bühne.
    2. Felix Martin ist wirklich genial. Feuer der Hölle ist wirklich der Höhepunkt. Da kommt der Klasse Chor und die Stimme von Felix Martin zusammen und das ist wirklich nur gut. Ich fand ihn allerdings auch in seiner Schauspielerei sehr gut. Am Anfang war er noch eher ruhig und während das Stück dort geht verliert er immer mehr die Fassung. Das fand ich sehr passend.
    3. Das Bühnenbild hat mir auch sehr gut gefallen.
    Bei Jacobs und Sarah Bowden und auch bei den anderen Rollen sind wir nicht so ganz einer Meinung. Ich fand sie sich alle nicht so richtig herausragend, auch sich nicht. Da war ich doch schon ein bisschen enttäuscht. Vor allem von Sarah Bowden hatte ich mir mehr erwartet. Vielleicht war sie aber auch einfach nicht so gut drauf an den Tag. Kann ja auch Mal sein.
    Quasimodo ist natürlich eine schwierige Rolle. Aber abgesehen, davon das er den leicht gehandicapten recht ordentlich gespielt hat und der Verwandlung am Ende ist er mir auch nicht so in Erinnerung geblieben.
    Von der Inszenierung fand ich die Statuen ziemlich gut. Besser als das dreier Gespann aus dem Disney Film. Und das Ende fand ich phänomenal. Wie der Bucklige normal wird und die anderen zu Buckligen. Großartig!
    Auch das sich die Geschichte wieder mehr am Buch orientiert fand ich als Leseratte natürlich super. Aber du hast Recht die Dialoge waren ziemlich viel und letztlich, doch zu kurz um echt rüber zukommen. Dadurch rutschen sie oft ins Phrasenhafte ab.
    Insgesamt eine interessante und spannende Inszenierungen. Mit Höhen und Tiefen, die sehr weit auseinanderliegen. Entweder richtig gut (Chor, Ensemble, Felix Martin) oder eher schlecht (Bowden, Dialoge).

    • @ricardarighetti
      @ricardarighetti  7 лет назад

      Freut mich, wenn dir die Review gefallen hat! :) Ich habe das Musical ja noch ein zweites Mal gesehen und muss auch sagen, dass ich Bowden dann nicht ganz so überzeugen fand. Eher solide.

  • @MyspaceTitanic
    @MyspaceTitanic 6 лет назад

    Daumen hoch für Dialog mit Frodo!

  • @hummel1600
    @hummel1600 6 лет назад

    Hilf den Verstoßenen war schon vor Jahren die Musical Version ....
    ich fand das Musical Klasse ... hab danach vor Freude geweint ....
    ich bin seit eh und je ein Fan vom Glöckner ob Buch oder Film oder eben Disney ...

    • @ricardarighetti
      @ricardarighetti  6 лет назад

      Freut mich sehr, wenn es dir so gut gefallen hat!

    • @hummel1600
      @hummel1600 6 лет назад

      +Sarah Ricarda hatte auch das Glück den Hauptcast zu erleben ... David ist ein großartiger Künstler ....
      Sarah hat mich vollkommen über zeugt ...
      und Felix war in allen Klasse ... kann deiner Rezension nicht so ganz recht geben in vielen Sachen ..
      aber gut Geschmäcker sind verschieden

    • @ricardarighetti
      @ricardarighetti  6 лет назад

      So ist es. Ich gebe ja immer nur meine Meinung wieder und es freut mich total, dass du vollkommen begeistert bist! :)

    • @hummel1600
      @hummel1600 6 лет назад

      +Sarah Ricarda ganz genau ...
      gibt leider auch zu viele Menschen die auf ihre Meinung bestehen ... bekomme das in Filmgruppen immer wieder mit ...
      oder es kommt nur "der Film XYZ ist scheiße ... nicht sehenswert"
      aber konstruktive Kritik können sie nicht geben ...
      finde gut das du da genau auf die Punkte ein gehst ...

    • @ricardarighetti
      @ricardarighetti  6 лет назад

      Geschmäcker sind ja immer verschieden, das muss man auch nicht immer begründen können, aber den anderen die eigene Meinung lassen sollte man schon.Und ich versuche schon meine Kritikpunkte immer zu begründen.

  • @DisposableTeen94
    @DisposableTeen94 7 лет назад +1

    Erstaunlich wie gut dein Urteil zu meiner Wahrnehmung passt. Ich fand das Musical insgesamt schön, aber mir fehlte ebenfalls das gewisse Etwas. Das liegt wohl auch daran, dass außer dem Thema und Frollos Solo kein Lied wirklich zum Ohrwurm taugt... Wesentlich störender fand ich allerdings auch die insgesamt recht flachen Charaktere. Wie du schon sagst, wird in den Dialogen neben Plattitüden kein Raum für Hintergrundinformationen oder Erklärungen zu den Figuren geboten. Auch das Bühnenbild hat mich zu Beginn etwas "enttäuscht", da zwar innerhalb der Konstruktion viel Bewegung stattfindet, Notre Dame aber an sich nie verlassen wird. Dadurch dass das Musical wie ein "Theater" erzählt wird, ist das zwar nachvollziehbar - trotzdem hätte ich mir etwas mehr Abwechslung gewünscht. Allerdings hat mich das Ende wieder sehr mit der Inszenierung versöhnt. Neben dem Ausgang der Geschichte meine ich damit vor allem den Umgang mit der Schminke (möchte hier ja nicht zu viel Spoilern ;)) und dass doch nochmal eine, wenn auch eher banale, moralische Frage aufgeworfen wird. Weißt du zufällig noch, wie das im Disneyfilm war? Ähnlich dramatisch?

    • @ricardarighetti
      @ricardarighetti  7 лет назад

      Da bin ich ja schon fast beruhigt, dass ich nicht alleine mit meiner Meinung bin. Aber die Charaktere waren wirklich etwas flach und die Ohrwürmer fehlen etwas.
      Mir hat der etwas düstere Schluss, der ja näher an Victor Hugo als an dem Disneyfilm angelehnt ist, auch gut gefallen. Und auch das mit der Schminke. Trotzdem gab es noch sehr viel Disneykitsch. Der Film endet mit einem Happy End für alle: de.wikipedia.org/wiki/Der_Gl%C3%B6ckner_von_Notre_Dame_(1996) Während bei Hugo ja alle sterben.

  • @PentaPrismMusic
    @PentaPrismMusic 7 лет назад

    klasse review! ich arbeite im tdw, würd mich mal voll interessieren was du vom haus so hälst, auch von den mitarbeitern, immerhin is das auch teil des musical-besuchs. :D ansonsten machst du super! sehr sympatisch!

    • @ricardarighetti
      @ricardarighetti  7 лет назад

      Vielen lieben Dank! Ich besuche den Glöckner nochmal in diesem Monat, da werde ich besonders darauf achten. Aber bisher - und ich war ja schon ein paar Mal im TdW - waren alle Mitarbeiter immer super freundlich und das Haus ist immer wieder umwerfend schön.

  • @andreawilfert162
    @andreawilfert162 6 лет назад

    Felix ist einfach mega, ja. Das "Feuer der Hölle" ist definitiv DAS Highlight ever.

  • @GirlVegan
    @GirlVegan 6 лет назад +1

    Ich habe 31 verschiedene Musicals gesehen, viele davon am Broadway, und der Glöckner ist das BESTE!
    Habe es 5 mal in München gesehen!
    ALLES IST PERFEKT!
    Wer das nicht so sieht, hat keine Ahnung!
    Wenn kein Lied als Ohrwurm hängen geblieben ist, bist du einfach nicht musikalisch!

    • @ricardarighetti
      @ricardarighetti  6 лет назад +1

      Freut mich sehr, wenn du das Musical perfekt findest. Aber jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung und ich gebe meine hier wieder, das ist kein Grund beleidigend zu werden.

    • @Grimmheim
      @Grimmheim 5 лет назад

      Du kannst doch nicht sagen, nur weil andere Personen nicht so begeistert von diesem Musical sind, dass sie keine Ahnung, kein Gespür von Musical haben? Oh boy ~

  • @andreasb8246
    @andreasb8246 7 лет назад +1

    Hallo aus Berlin,ich war am Wochenende in der Vorstellung.Der Frollo wurde da von Oliver Mülich gespielt. Er ist ja etwas kleiner und korpulenter als Felix Martin. Mir hat er gut gefallen, dieses von Dir genannte "karrikaturenhafte" hatte er zum Glück gar nicht.Ich saß in Reihe 10 und mir war es schon fast zu nah, da ich doch oft sehr hochschauen mußte. Allerdings will ich beim Musical natürlich auch die Gesichter und die Emotionen sehen, da ist Nähe auf der anderen Seite schon gut. Da muß halt jeder das passende für sich finden.LG, Andreas

    • @ricardarighetti
      @ricardarighetti  7 лет назад

      Ja, das hast du recht (was das sitzen angeht).
      Und jetzt hoffe ich fast auch Oliver Mülich zu sehen, allerdings singt Felix Martin einfach so großartig, dass ich ihn unbedingt nochmal sehen möchte! :)

  • @xmeedyxmm
    @xmeedyxmm 7 лет назад

    Ich war auch gerade drin und war das ganze Musical über total verwirrt. War mein erstes Musical und ich war der festen Überzeugung sie würden nicht live singen...Playback von vorne bis hinten. Kann mir das wer erklären? Habe ich mir das eingebildet oder haben Sie tatsächlich nicht live gesungen?

    • @ricardarighetti
      @ricardarighetti  7 лет назад +2

      Oh, das erste Musical ist immer etwas besonderes! :) Aber die Darsteller als auch der Chor haben definitiv live gesungen. Dadurch, dass sie kleine Mikros in der Maske haben, hört sich das nur sehr studiomäßig an.

    • @xmeedyxmm
      @xmeedyxmm 7 лет назад

      Sarah Ricarda Vielen dank für die schnelle Antwort :) da bin ich aber beruhigt, danke!

  • @vinzi1787
    @vinzi1787 6 лет назад

    Ich fand das Musical mega schön auch mit der CD und David jakobs kann auch mega gut singen mit dem Chor war gänsehaut 😍😍❤❤hab eig nicht so viel erwartet aber das Musical hat mich mega überzeugt

  • @CherryPascalle
    @CherryPascalle 5 месяцев назад

    Der Glöckner von Notre Dame ist einfach toll. Hab den besten live action Frollo gefunden. Hellfire mit einer Bassstimme ist genial! Falls Disney eine Neuverfilmung plant, Calm McGuinness *muss* Frollo spielen! Gänsehaut! ruclips.net/video/SJXqrX2xiZg/видео.html

  • @MrStrippi
    @MrStrippi 7 лет назад +1

    Wieso wirkst du so nervös? Ich finde du bewertest das mega gut! :) Ich bin auch ein großer Musical fan und sah das Musical letzte Woche zum ersten mal. Ich habe keine Ahnung welche Schauspieler im Einsatz waren, aber alles in allem bin ich ganz deiner Meinung. Nur Frollos ( bzw. Fodos;P) Dialoge fand ich jetzt nicht so schlimm, sehr überzeugend sogar (Feuer der Hölle war für mich ebenfalls das Highlight des Abends ;)).

    • @ricardarighetti
      @ricardarighetti  7 лет назад

      Dankeschön! Ich war noch so aufgedreht vom Musical und bin dann immer hibbelig, weil ich alles gleichzeitig rausplappern möchte ;)

  • @annenarg
    @annenarg 7 лет назад +1

    Der Chor ist vom Verein ORSO - Orchestral and Choral Society. :)

  • @01RonPossible01
    @01RonPossible01 7 лет назад +1

    War gestern auch endlich in dieser Produktion!
    Ich muss sagen, dass Sarah Bowden als Esmeralda mich auch nicht überzeugt hat, aus denselben Gründen, wie bei dir. Da ihr Name so gepusht wurde, hatte ich relativ hohe Erwartungen. Ihr Spiel wirkt oft sehr emotionslos. Ich finde, was sie gut kann, ist zu leiden! Am Scheiterhaufen vor allem! Gesanglich war sie auch nicht überragend. Würde viel lieber Kristina Love, die im Ensemble spielt, als Esmeralda sehen.
    Ich habe als Quasimodo Jonas Hein gesehen und war hellauf begeistert. War sehr froh, nicht die Erstbesetzung bekommen zu haben, seine Stimme nervt mich im Trailer schon total und in anderen Produktionen fand ich den auch schon doof (auch Drew Sarich fand ich damals als Quasimodo eher nervig)... Hein hat mich genauso überzeugt wie Michael Arden, der ja wirklich top ist.
    Die Erstbesetzungen für Phoebus und Clopin fand ich beide sehr überzeugend, vor allem der Kontrast zum Clopin aus der Berliner Fassung der 90er war cool! Die Liebesbeziehung Phoebus-Esmeralda kam dann aber auch nicht so raus, wie sie in der Papermill-Version rauskommt. Es wirkt sehr oberflächlich. Ein Duett, als sie sich in Notre-Dame kennenlernen, wurde leider gestrichen. In dem Lied lernen sie sich kennen und ich finde, das ist ein großes Versäumnis, dass sie das gestrichen haben.
    Und da wären wir bei Frollo. Ich muss dir bei Felix Martin 100% zustimmen. Grandiose, mehr als perfekte Gesangsstimme. Aber seine Interpretation der Rolle ist so dicht am Disney-Film und an der ersten Version des Musicals in den 90ern (wo ich Frollo mir auch anders gewünscht hätte - da hatte der Hauptdarsteller meiner Meinung nach gar keine Emotionen). Und das ist extrem schade, gerade, weil diese Produktion der Rolle so viel Tiefe gibt. Da war Patrick Page einfach perfekt. Den fand ich auch stimmlich cool, zumal er sehr nahe an dem (für meine Begriffe) perfekten Stimme aus dem englischen Disneyfilm, Tony Jay, ist.
    Sehr gerne würde ich die Zweitbesetzung für Frollo sehen, oder wenigstens mal einen kleinen Eindruck bekommen. Die Rolle ist in der Disney-Version, so wie sie ist, meine absolute Lieblings-Disneyrolle mit dem besten Disney-Lied im besten Disney-Film. Ich liebe Disney's Glöckner! Aber vom Musical erwartet man einfach noch mehr, da gebe ich dir auch Recht!
    Ich habe das Stück 2 mal in Tokyo gesehen, mit beiden Besetzungen für Frollo. Und ich muss sagen, beide waren passender/tragischer/menschlicher im Schauspiel als Felix Martin. Weil ich auf Frollo extrem viel Wert lege, ist die japanische Version des Musicals für mich gelungener als die deutsche.
    Trotzdem ist das Stück mein absolutes Lieblings-Musical. Nur leider nicht die deutsche Version, sondern das Stück an sich. :D

    • @ricardarighetti
      @ricardarighetti  7 лет назад

      Was die Liebesbeziehung angeht, gebe ich dir vollkommen recht. Das ging auf einmal so schnell und ich habe mich auch gefragt, woher die Liebe eigentlich kam. Ich bin gespannt auf meine zweite Seherfahrung am nächsten Sonntag. Vielleicht kann ich ja schon eine Weiterentwicklung sehen. Ich hatte auch extreme Erwartungen an Sarah Bowden, weil sie so gehyped wurde. Aber schlecht war sie jetzt nicht. Mal schauen wie es am Sonntag ist. Danke dir, für deinen ausführlichen Kommentar! :)

  • @Jxn84
    @Jxn84 6 лет назад

    7160 Aufrufe