Nichttraumatologischer Schockraum: Versorgung und Übergabe nach (PR_E-)AUD2IT

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  • Опубликовано: 7 сен 2024
  • Im nichttraumatologischen Schockraum begegnen uns eine Vielzahl an Leitsymptomen - und bei kritisch Kranken ist eine strukturierte Abarbeitung wichtig. Wie das mit dem PR_E-AUD2IT-Schema funktionieren kann, erklärt Dr. Gröning.
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    WICHTIG: Dieses Video richtet sich an professionell in der Notfallmedizin tätiges oder in Ausbildung befindliches Personal z.B. Rettungsfachpersonal, Pflegepersonal, Ärztinnen und Ärzte und Medizinstudierende. Eine Beratung von Patienten kann auf diesem Kanal unter keinen Umständen erfolgen. Bei lebensbedrohlichen Notfällen bitte die 112 wählen, bei medizinischen Fragen den Hausarzt/die Hausärztin kontaktieren.

Комментарии • 14

  • @benni9498
    @benni9498 11 месяцев назад +10

    Schön wäre es wenn wir uns in der präklinik mal einheitlich einigen welche nichttraumatologischen Patienten in den schockraum gehören. Das ist gefühlt bei uns Krankenhaus abhängig und jeder macht es anders. Sehr verwirrend

  • @TimoTeubert
    @TimoTeubert 11 месяцев назад +2

    Super interessantes Video, hab viel über den Ablauf im nichttraumatologischen Schockraum gelernt und der preaudit Algorithmus ist echt ne gute Idee!

  • @maikwaage753
    @maikwaage753 11 месяцев назад +2

    Top 🔝 Endlich mal wieder bissel was los auf diesem Kanal. Ihr seid echt großartig 🙂

  • @SiggiSegelfahrer
    @SiggiSegelfahrer 11 месяцев назад +1

    Eure Videos bieten stets einen großen Mehrwert, vielen Dank dafür!
    Könntet ihr auch mal rechtliche Aspekte des Berufes beleuchten? Z.B. wie geht man am besten mit den berühmten Intox-Patienten vor, die maximal unkooperativ sind und in ihrem Zustand gerne mal Richtung Hauptstraße flüchten. Wie vermeidet man sonstige Fallstricke, die die Approbation gefährden? Wie weit muss Diagnostik bei den berühmten Pillepallepatienten gehen "Bauchschmerzen seit 4 Wochen" etc

  • @abdiganihaybe3382
    @abdiganihaybe3382 6 месяцев назад +1

    Vielen Dank .

  • @rotezora1301
    @rotezora1301 11 месяцев назад

    Super Video! So eine strukturierte Einweisung hätte ich mir vor meinen Diensten in der Inneren gewünscht. Da ich im Dienst alleine als Assistentin im 1. Jahr war, mit 2 Pflegekräften in der Notaufnahme (Oberarzt zuhause in Rufbereitschaft), liefen die Schockraumbehandlungen leider etwas chaotischer

  • @romeo2470
    @romeo2470 11 месяцев назад +1

    Vielen Dank für das Video

  • @DeNilsPipe
    @DeNilsPipe 8 месяцев назад

    Moin, wie immer ein sehr gelungenes Video!
    Nur ein Kritikpunkt: gerade auch der internistische Schockraum wird in weiten Teilen des Landes wohl eher durch den NotSan angemeldet werden und somit auch durch ihn die Übergabe erfolgen. Bei vielen Notfallbildern wird meist kein NA mit alarmiert, stellt sich doch erst vor Ort das eigentliche Risiko heraus. Da ist dann oft Diesel sinnvoller als warten. Wäre supi, wenn dem mehr Beachtung geschenkt werden würde, da näher an der Realität...

  • @GrowerKD
    @GrowerKD 11 месяцев назад +1

    Toll gemacht 👍🏻

  • @horschy4856
    @horschy4856 11 месяцев назад +1

    Hallo Nerds,
    ich fand die beiden Videos zu dem Thema schon mal sehr interessant.
    Habt ihr schon ein Video geplant in dem das ganze aus sicht der Präklinik beleuchtet wird?

  • @commanderb-tron931
    @commanderb-tron931 7 месяцев назад

    Anmeldung- und Übergabestandard:
    Unkritisch:
    IVENA regulär für alle RD Patienten in allen Häusern
    RD Notfall:
    IVENA + Telefonische Abklärung bei Bedarf
    RD Lebensgefahr/Schockraum:
    IVENA und Telefonisch verpflichtend
    Übergabe:
    Grundsätzlich ISOBAR Schema für alle Personen RD/Notaufnahme egal welche Qualifikation, egal was für ein Patient/Fachrichtung

  • @mastermind9972
    @mastermind9972 11 месяцев назад +2

    Für frod....oh, für den Algorithmus! 💪-> push the button

  • @trixzify
    @trixzify 11 месяцев назад +1

    Schöne grüße an dr gröning
    - ein ehemaliger pjler aus ekm, in der er mal chefarzt gewesen ist