Alles, was Du über Aripiprazol wissen möchtest

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  • Опубликовано: 28 июл 2024
  • 00:00 - Einleitung
    04:15 - Exkurs: Partialagonismus
    11:55 - Pharmakologie
    15:20 - Indikationen
    16:26 - Darreichungsformen
    17:33 - Dosierung der Tabletten
    19:24 - Intramuskulär als Akutmedikation
    22:20 - Aripiprazol Depot
    24:35 - Tabletten mit Sensor / App-Anbindung
    26:03 - Nebenwirkungen
    28:53 - Wem gebe ich es gerne?
    30:45 - Hörer:innenfragen
    39:52 - Mein persönliches Fazit
    Das Video über Akathisie findet ihr hier: • Akathisie
  • НаукаНаука

Комментарии • 156

  • @jakob6721
    @jakob6721 Год назад +23

    Ich finde es total toll, dass ihr so gute Aufklärungsarbeit leistet. Würde man mehr als einen Daumen nach oben geben können, würde ich mehr als einen Daumen verteilen :D!

  • @florianschuler5119
    @florianschuler5119 Год назад +24

    Danke, lieber Jan für dieses sehr ausführliche und informative Video. Ich nehme seit einem Jahr Escitalopram und werde seit neuestem mit Bupropion 150 mg/Tag augmentiert. Ich habe das Gefühl, dass man gerade über Bupropion sehr wenig ausführliches im Netz findet, wobei es ja doch ein sehr interessantes und ungewöhnliches Medikament im Vergleich mit den anderen AD ist. Würde mich deshalb sehr über ein "Alles, was du über Bupropion wissen möchtest"-Video freuen. :) Vielleicht gibt es ja noch mehr interessierte Personen?

  • @tonystern167
    @tonystern167 6 месяцев назад +4

    Sie sind so sympathisch. Danke für das tolle Video. Happy 2024🍀

  • @mariah.2827
    @mariah.2827 7 месяцев назад +5

    Ich bin gerade in der Umstellung von Olanzapin auf Aripiprazol, weil ich unter Olanzapin leider eine Hyperprolaktinämie entwickelt habe (und 13kg zugenommen habe).
    Bisher alles gut, fühle mich auch nicht nervös oder überdreht, habe auch keine Akathisie und hoffe dass es so bleibt 💪🏼

  • @Adlerjunges83
    @Adlerjunges83 Год назад +9

    Krass wie genial Du das alles - und das hier auch wieder - erklärst. Eins ist klar: Dein Fanclub wächst. Das hier finde ich ist Dein bisher mit Abstand allerbestes Video. Den Lakritztee muss ich unbedingt auch mal testen. Dein Humor ist unvergleichlich.

  • @mightymuchachoarmylpmitkev5946
    @mightymuchachoarmylpmitkev5946 Месяц назад +1

    Hatte leider vom Risperidon ein Derealisations Gefühl ich habe es getested ohne RISPERIDON nur mit dem Quetiapin, dann war der Zustand weg, auch wenn Ich das Quetiapin wegglasse kam der Derealisations Zustand wieder in der Hoffnung das Apripiprazol den Zustand nicht wieder hervorruft zusammen mit Quetiapin hifft es jetzt. Danke fürs Video! ❤🙏🏻

  • @leila9394
    @leila9394 Год назад +8

    Danke für das ausgesprochen informative Video.
    Ich habe zusätzlich zu Escitalopram Aripiprazol verschrieben bekommen, musste es jedoch wegen einer ausgeprägten Sitzunruhe absetzen. Seit gestern nehme ich stattdessen niedrig dosiert Amisulprid.
    Aus diesem Anlass würde mich ein Video über Amisulprid als Add-on hinsichtlich der Wirkung gegen Depressionen und Zwangsstörungen auch sehr interessieren.

  • @abdulljajov
    @abdulljajov Год назад +3

    Vielen Dank Herr Dr. für dieses sehr informative Video! War ein sehr erwünschtes Video

  • @Anna-jw2qq
    @Anna-jw2qq Год назад +9

    Ich finde es total interessant, dass Sie über die einzelnen Medikamente aufklären.
    Könnten Sie ein Video zu Methylphenidat (Concerta, Ritalin etc.) machen? Ich musste das Medikament absetzen, weil es irgendwann nicht mehr ausreichend gewirkt hat und die Nebenwirkungen zu stark waren.

  • @SilviaKlaka-lq7ok
    @SilviaKlaka-lq7ok 5 месяцев назад +1

    Hallo, danke für dieses aufklärende Video, durch das ich gerade gelernt habe, dass meine Dosis zur Prophylaxe viel zu hoch (20mg) ist! Habe auch verstärkt Nebenwirkungen und werde das zügig mit meinem Arzt besprechen!!! VIELEN DANK !

  • @zonni236
    @zonni236 Год назад +1

    Danke für das Video! Wie immer hilfreich und spannend

  • @fabiankulf2115
    @fabiankulf2115 Год назад +2

    Wieder ein sehr informatives Video. Vielen Dank!

  • @Daniela-sz8uk
    @Daniela-sz8uk Год назад +2

    Endlich verstehe ich die Wirkungsweise der verschiedenen Psychopharmaka von Benzos zum hochpotenten Neuroleptikum. Danke dafür!

  • @JJ-eb3po
    @JJ-eb3po 20 дней назад

    Ich nutze ihre videos immer zur Prüfungsvorbereitung die erklärungen sind wirklich sehr gut!! 😊

    • @PsychCast
      @PsychCast  17 дней назад

      Das freut mich sehr!

  • @Codename1Alice8
    @Codename1Alice8 Год назад

    Vielen Dank Herr Doktor. Vielen Dank. Ich habe es mir gewünscht und jetzt ist es online.

    • @PsychCast
      @PsychCast  Год назад +1

      Stimmt, Du warst einer derer, die es sich gewünscht haben! Sehr gerne!

  • @8_Raeder
    @8_Raeder Год назад +9

    Ich habe unter 10 mg Aripiprazol übel unter Freudlosigkeit und Interessenverlust gelitten. Irrtümlich hat das mein Arzt für eine Depression gehalten und die Dosis auf 15 mg erhöht, da ist es mir dann noch schlechter gegangen. Da habe ich noch 20 mg Citalopram dazu verschrieben bekommen, das hat aber nicht geholfen. Nach vier Wochen Dosiserhöhung auf 40 mg, ich war weiterhin depressiv. Es war echt eine schlimme Zeit.
    Irgendwann habe ich mir gedacht, vielleicht kommt es doch vom Aripiprazol und habe sowohl das Aripiprazol als auch das Citalopram innerhalb von 2 Wochen ausgeschlichen. Da habe ich mich dann erholt.
    Seitdem bin ich ohne Psychopharmaka, und mir geht es nicht immer gut, aber nicht ganz so schlecht wie mit.

  • @DrSixpack1
    @DrSixpack1 9 месяцев назад

    Sehr kompetentes Video, bitte so weitermachen!

  • @have808
    @have808 Год назад +1

    Ein tolles Video danke sehr💚

  • @olschewski2773
    @olschewski2773 Год назад

    Wie immer Toll! Danke

  • @StatisfactionGaming
    @StatisfactionGaming Год назад

    Wie immer top Video 👍

  • @ritosusenko6224
    @ritosusenko6224 Год назад

    Vielen Dank für die Info! Ich arbeite auf einer akutpsychiatrischen Station, deswegen finde es auch sehr wichtig sowas zu wissen.

  • @stephanregenass2411
    @stephanregenass2411 Год назад

    Danke Dok so mach ich meine Arbeit besser.

  • @sveni4431
    @sveni4431 Год назад +8

    Für mich war es nicht das Passende. Wurde bei mir als Off-Label bei Depression probiert.
    Mich hat es sehr gedämpft sodass man kaum noch Gefühle hat. Hatte damit außerdem Sehstörungen.

    • @IxXSentinelaXxI
      @IxXSentinelaXxI 6 месяцев назад

      Oh ja das kommt mir bekannt vor.und übelkeit

  • @rike4565
    @rike4565 Год назад +1

    Hallo und herzlichen Dank für das tolle und informative Video. Echt klasse gemacht. Ich würde mich wahnsinnig freuen über ein Video über Perphenazin bzw. Schizophrenie und Schwangerschaft. Vielen Dank und viele Grüße aus Kopenhagen

  • @thomasss146
    @thomasss146 Год назад +2

    Sehr spannendes Video, vielen Dank! Ein Video über Bupropion wäre auch mal interessant.

  • @angelaeichner1011
    @angelaeichner1011 7 месяцев назад +1

    Professionel erklärt, super

  • @danielakeppeler4315
    @danielakeppeler4315 Год назад +4

    Ich habe es in der Klinik niedrig dosiert als Augmentation zum Escitalopram bekommen. Hatte damit einen super Antrieb. Musste es allerdings nach ein paar Tagen wieder absetzen, weil ich nicht mehr schlafen konnte... 😢

  • @lukyluukehfk5247
    @lukyluukehfk5247 Год назад +3

    Könnten Sie bitte solch ein Video zu Duloxetin machen? Wäre super !

  • @daffysnatt1756
    @daffysnatt1756 Год назад +2

    Super Kanal, vielen Dank dafür.. Könntet ihr bitte ein Video über Tramadol machen? Und wie man es am besten absetzt.. Vielen lieben Dank 🤗

  • @Timo-kg7sk
    @Timo-kg7sk Год назад +3

    Ich finde das Video mal wieder sehr informativ und gelungen. Vielen Dank dafür! Eine kleine Bemerkung am Rande: Aripiprazol kann offiziell bis 30 mg pro Tag dosiert werden. Dafür stehen auch Präparate zur Verfügung. Ich denke, dass eine Akathisie da in den allermeisten Fällen auftritt und auch die antipsychotische Wirksamkeit im Gegensatz zu 20 mg nicht wirklich besser ist. Aber es kann ja mal gesagt werden für den einen oder anderen Fall.

    • @PsychCast
      @PsychCast  Год назад +2

      Danke für den Hinweis!

    • @GeorgesMartin65
      @GeorgesMartin65 Год назад

      @@PsychCast Sie sind ein Geldgeier, der für sein Teufelszeug nur Werbung macht, um mehr und mehr Geld zu kassieren

  • @manuelakegne7901
    @manuelakegne7901 Год назад +7

    Lieber Jan, hättest du Lust auch über psychiatrische Gutachten zu sprechen? Worauf man achten müsste und was für die Facharztprüfung relevant ist? Danke im Voraus :-)

  • @lakritzeslena
    @lakritzeslena 9 месяцев назад

    Die ewige Weisheit ist super.
    (Habe mit 15 in der kinder und Jugendpsychiatrie, in die ich mit Depressionen kam Neurocil zur Behandlung bekommen)

  • @lenawirschke
    @lenawirschke Год назад +3

    Interessant zu wissen wäre noch, wie es mit dem reduzieren und absetzen ist?

  • @LarryFarry3
    @LarryFarry3 Год назад +5

    Guten Tag,
    Ist es möglich, dass das Gehirn sich wieder normalisiert? Und die Chance auf Heilung besteht?
    Liebe Grüße

  • @timonoerd2911
    @timonoerd2911 Год назад

    Ich würde mich über ein Video über Tianeptin freuen. Das war das erste Antidepressivum das mir wirklich geholfen hat.

  • @heikefriedrich7306
    @heikefriedrich7306 Год назад +1

    Sehr informativ, vielen Dank 👍 Ein Video über Olanzapin wäre auch klasse

    • @astridaden8536
      @astridaden8536 Год назад

      Gibt es von ihm schon.....wenn Sie abonniert haben, können Sie das einsehen....

    • @GeorgesMartin65
      @GeorgesMartin65 Год назад

      www.youtube.com/@forensikerinarchiv6623

  • @pabloooescooo
    @pabloooescooo Год назад +2

    Bitte ein Video zu Valdoxan bzw. Agomelatin - finde es ist ein sehr unbekanntes Antidepressivum!
    Liebe Grüße!

  • @rebelliouscoathook6529
    @rebelliouscoathook6529 Год назад +3

    Nehme 30mg/d, weis nicht ob das überhaupt Sinn macht in Bezug auf die D2-Besetzung. Ansonsten mein Lieblingsneuroleptikum, keine Nebenwirkungen. Gefahr der Tardiven Dyskinesie ist ja dennoch gegeben. Bin seit 2 Jahren symptomfrei, dennoch will niemand die Dosis auf eine Erhaltungsdosis reduzieren. Naja, man kann damit Leben. Ist die Gefahr eine Dyskinesie zu entwickeln höher, je höher die Dosis ist ?
    Finde es fantastisch, was für spitzen Videos du raushaust in Hinsicht der verständlichen Erklärungen.
    Interessiere mich persönlich sehr für Pharmakologie von Neuroleptika, ich will ja schließlich wissen was ich da einnehme, aber ich lerne immer noch was neues in den Videos.

  • @matthiasl3532
    @matthiasl3532 Год назад +3

    Mal wieder ein ausführliches gut verständliches Video 👍. Ich fände es auch Mal interresannt wenn sie ein Video oder Videos zu den unterschiedlichen Phasenprophylaktika machen könnten. Zu Lithium gibt es ja schon eins.

    • @pascalewenger7009
      @pascalewenger7009 Год назад +1

      Da bin ich auch dabei. Könnt mich glatt als Co-Expertin (Nichtmedizinerin) dazunehmen. So viel wie ich schon ausprobiert habe.
      - Lithium (Litiofor, Quillonium)
      - Valproat
      - Topiramat
      - Lamotrigin
      Als Phasenprophylaktika auch: Sequase / Seroquel von 400 - 25 mg runter

    • @matthiasl3532
      @matthiasl3532 Год назад +1

      @@pascalewenger7009 Mit welchem von den genannten Medikamente kamst du am besten zu Recht ?

    • @pascalewenger7009
      @pascalewenger7009 Год назад +2

      @@matthiasl3532 🤔 gute Frage, aber ich möchte darauf nicht antworten und Medikament A gegen Medikament B ausspielen. Ausserdem kann bei mir Medikament C gut wirken umd bei ihnen nicht, obwohl wir dieselbe Diagnose haben. Deshalb gehört für mich die Wahl und Eindosierung von verschreibungspflichtigen Medikamente zwingend in die Hände eines erfahrenen Psychiaters. Bei meiner Pharmakotherapie ist es eine Kombination von Lithium (Phasenprophikaktika) und eines Antieptileptika, welches mich vor Depressionen schützt. 😊 Wirkt ganz gut.

  • @keeptheflamelit
    @keeptheflamelit Год назад +1

    Ich fände ein video zur pharmakotherapie bei Entgiftung/auf Entzug beispielsweise von Opiaten/Opioiden oder Benzos. Liebe deine videos danke!:)

  • @robby7292
    @robby7292 Год назад +2

    Sehr cooles Video. Danke für Ihre aufklärende Arbeit! :)
    Was halten Sie von
    1. Aripiprazol bei Tickstörungen?
    2. Aripiprazol bei RLS?

  • @EE-mn7ug
    @EE-mn7ug 4 месяца назад +1

    Vielen Dank für das interessante Video. Allerdings frage ich mich, wieso du sagst, Aripiprazol würde keine Müdigkeit verursachen wobei aber im Beipackzettel bei den Nebenwirkungen Sedierung und Schläfrigkeit genannt sind.

  • @thom912
    @thom912 Год назад +3

    ein video zu moclobemid oder generell zu mao-hemmer wäre schön
    lg

  • @MBIHProg
    @MBIHProg Год назад +4

    Moin! Könntet Ihr bitte auch eine Video zu Pregabalin machen? Ist ja für generalisierte Angststörung zugelassen, wird aber trotzdem selten gegeben. Das wäre super! Auch zu wissen was ihr davon haltet. Danke!!!

    • @WillKurt702
      @WillKurt702 Год назад

      Hat ja angeblich Missbrauchspotential und wird daher nicht so gern verschrieben.. Ich hab es ein paar Mal in verschiedenen Dosierungen probiert und konnte kein Rauschpotential erkennen.. bereits ab 600mg hab ich mich gefühlt wie Seekrank oder betrunken ohne Euphorie.. Schwindel, lallen, nicht gerade gehen - ziemlich unangenehm.
      Niedrig Dosiert nimmt es irgendwie die innere Unruhe (fühlte sich sehr natürlich an), aber wirklich angstlösend fand ich es auch nicht sonderlich. Dazu hatte ich ganz Zeit komische Probleme mit meinen Augen, als wären die träge und ich fang an zu schielen, räumliches Sehen auch ganz komisch.
      Ich denke der Missbrauch findet eher bei stark Opiatabhängigen statt, die dann Prega grammweise Konsumieren gegen die Entzugserscheinungen.
      Da müssen die Ärzte auch genauer schauen und selbstständig differenzieren ob es ein reales Problem ist oder nur einige Nischen betrifft die dann durch irgendein Ärztezeitschrift-Artikel o.ä. aufgebauscht wird.. zumal im Deutschsprachigen Raum ja ohnehin jedes Medikament das hilft und sich nicht schlecht anfühlt, direkt unter Generalverdacht steht...

  • @friedaKa5558
    @friedaKa5558 Год назад

    Vielen Dank für die wertvollen Informationen!
    Jan, welcher Lakritztee schmeckt dir am besten? Ich würde gerne auch mal einen trinken und freue mich auf deine Empfehlung.

  • @evakupetz3400
    @evakupetz3400 Год назад

    Hallo, vielen Dank für das Video! Für Cariprazin wurden ja auf Grund des speziellen Rezeptorbindungsprofil auch bestimmte Vorteile postuliert. Verordnest du die Substanz auch bzw. wo siehst du einen differentialtherapeutischen Unterschied zu Aripiprazol? viele Grüße!

  • @Natalie-yw9uq
    @Natalie-yw9uq Год назад +6

    Vielen Dank für das sehr informative Video! Aber eine Frage zu einer Aussage von dir(bei der letzten Hörerfrage). Du sagtest, du würdest kein Aripiprazol jungen Leuten geben, die eine Depression haben, die einfach nicht weggehen will. Aber was macht man denn bei dem Fall? Und hattest du den Fall schon und kannst von Erfolgen berichten? Das würde mich sehr interessieren und beschäftigt mich auch sehr.

    • @simplyme5324
      @simplyme5324 6 месяцев назад +1

      Ist eine Indikation für 2,5-5mg Aripiprazol (soweit ich weiß in Amerika).

  • @abdaljabbar5212
    @abdaljabbar5212 Год назад +2

    Hi, würde mich interessieren was du über open Dialogue, zu deutsch "offener Dialog" sagst/ hälst.

  • @danielmetzker9345
    @danielmetzker9345 Год назад +3

    Ich bin auf 20mg eingestellt. Meine letzte psychose war vor 2 Jahren. Ist diese dosis zu hoch ?

  • @ichwerdegelesen
    @ichwerdegelesen 11 месяцев назад

    Danke für dieses Video, Herr Prof.!
    Dürfte ich Sie um ein Video der gleichen Art über das atypische Antipsychotikum "Zeldox" zu machen?
    Vielen Dank im Voraus!

  • @BuddhaBlume
    @BuddhaBlume Год назад +2

    Wie finden Sie die Kombi aus Aripipra. 10 mg und abends Quetiapin 200 mg?

  • @papayaman4402
    @papayaman4402 Год назад +1

    Was wäre bei Depressionen/Anhedonie mit niedrig dosierten Amisulprid ( 50-300mg ) ? Danke auch

  • @MichaelSeeger
    @MichaelSeeger 3 месяца назад

    schließe mich gerne an, ein sehr fundierter Beitrag ohne den Anspruch auf Universalwissen. Dieses Medikament scheint ja wie geschaffen zu sein für die Minussymptomatik:) Was mich noch interessiert: Hast du den Eindruck, dass durch die Umstellung auf Aripiprazol das Binge Eating rückläufig ist und die Patient:innen wieder abnehmen? Viele Grüße und ich lass ein Abo da

  • @AndyRandy3000
    @AndyRandy3000 Год назад

    Könnten Sie bitte ein Video über Lamotrigin machen 🙏bei Depression o der bipolaren Störung.

  • @leicalove9384
    @leicalove9384 Месяц назад

    Aus pharmazeutisch therapeutischer Sicht - sehr gute Qualität und hoher ethischer Standard 👍🏻
    Nicht zu vergleichen mit amerikanischen Verhältnissen 😅

  • @katiewolfsherz3399
    @katiewolfsherz3399 Год назад +1

    Ich wünsche mir ein Video zu Elvanse & Co. :D

  • @katharinakugler4581
    @katharinakugler4581 4 месяца назад +1

    Mir wurde das Medikament gegen Depression und besonders Angst verschrieben,traue der Geschichte aber nicht so ganz. Können sie mir etwas darüber sagen?

  • @alexjanus2265
    @alexjanus2265 Год назад

    Danke für das informative Video.
    Ich habe eine kurze Frage an Sie Herr Dr.: Haben Sie die Erfahrung gemacht, dass es zu einer Verschlechterung der Halluzinationen oder Wahrnehmungsstörung seit und nach Einnahmebeginn kam, es aber nach einiger Zeit doch besser wurde als vor Einnahmebeginn?
    Sollte man sich quälen und abwarten paar Wochen oder lieber sofort absetzen und wechseln?

  • @kill23uminati68
    @kill23uminati68 Год назад

    Frage an sie Hr. Dr. Dreher:
    Handelt es sich denn bei Aripiprazol um ein hochpotentes atypisches Neuroleptikum, bzw. welchen Wert hat Aripiprazol denn bei dem Chlorpromazin-Index (CPZi)? Habe dazu nichts gefunden und wäre über eine Antwort sehr dankbar!

  • @ChaosAzula
    @ChaosAzula Год назад

    Hi wollte mal fragen ich habe nh seit lang sertralin 100 mg genommen das wurde jetzt durch aripiprazol ersetzt wie soll ich jetzt meine alten Tabletten entsorgen?

  • @alexandradopf6356
    @alexandradopf6356 Год назад +1

    Ich hätte noch etwas zum Thema Prolaktinspiegel erwartet. Viele andere Atypika erhöhen ja den Prolaktinspiegel sehr stark. Dagegen wird oft mit Aripiprazol eingeschritten, weil dieses ihn nur wenig erhöht und somit bei Austausch der Medikamente zu einer Senkung desselben führt. Probiere ich mit meinen Psychiater im Zusammenhang mit Solian, das mir ansonsten sehr gut hilft auch gerade.

  • @OlliS71
    @OlliS71 Год назад +1

    Was isn das fürn Lakritz-Tee, den Sie da immer trinken ? Früchte-Tee oder schwarzer ?
    Wollte auch mal sowas bestellen und da gab es dann entsprechend verschiedene, sogar Roibos-Lakritz.
    Lakritz-Tee könnte in meinem geschmacklichen Spektrum liegen und ich bin da halt neugierig und will nicht direkt beim ersten Versuch ins Klo greifen.

  • @ersinpalas8205
    @ersinpalas8205 Год назад +1

    Hallo,kann das Sehstörungen machen?

  • @biancouli9229
    @biancouli9229 10 месяцев назад +1

    Haben Sie Erfahrungen bei dem Medikament bei Jugendlichen? Vielen Dank für das Video! (Diagnose Bipolar 2): 1. Woche 2.5mg, 2. Woche 5mg. Lithium geht in dem Alter noch nicht...

  • @ITSEChris
    @ITSEChris Год назад

    Sehr spannend. Ich bin gespannt, heute geht's bei mir los.
    Wegen der equivalenz: rechnerisch wären ja 300 mg = 10 mg. Die Frage ist aber ja durchaus auch die Umsetzung. Grundsätzlich wird i.m. vermutlich ja direkter umgesetzt. 🤔

  • @sladjananikolic9315
    @sladjananikolic9315 Месяц назад

    Können Sie bitte?, ein video über Amitriptylin ?,Danke sehr guter Erklärung.

  • @norquetiapineokraz2021
    @norquetiapineokraz2021 2 месяца назад

    Kann mich nur anschließen👌

  • @Vivienne873
    @Vivienne873 Год назад +1

    Ist aripiprazol eigentlich der wirktstoff von abilify oder ist abilify was anderes

  • @bulentengin
    @bulentengin Год назад

    Wie lange muss man das Medikament einnehmen und wann wird das Medikament abgesetzt?

  • @welat6229
    @welat6229 11 месяцев назад +1

    Meine Mutter hat nach 13 Jahren die Fluanxol Depotspritze abgesetzt und einen heftigen Rückfall. In der Klinik setzt man auf die Aripiprazol Tabletten weil sie leider keine Spritze will. Wie sind ihre erfahrungen bei soner Umstellung? Kann man sie per E mail kontaktieren?

  • @kill23uminati68
    @kill23uminati68 Год назад +2

    Vielen Dank für das Video Hr. Dr. Dreher! Darauf habe ich gewartet, da ich gerade nämlich auf Aripiprazol (Abilify) eingestellt werde

    • @Kitty_Katze
      @Kitty_Katze Год назад

      Hallo, nimmst du das Abilify noch und wenn ja, hat es sich positiv auf dein Leben ausgewirkt? Ich nehme es seit einem Jahr und bin ziemlich happy damit, hab aber von vielen Leuten schon gelesen, dass es der Horror für sie war

  • @Schlafmohn44
    @Schlafmohn44 9 месяцев назад +2

    Ich hab das ca.10 Jahre genommen und die hypersexualität war schon sehr krass und die Kauf sucht vor allem wenn man kein Geld hat

  • @Stefan-kl3jm
    @Stefan-kl3jm 5 месяцев назад +1

    Kann man Aripiprazol+Bupropion als Alternative zu Aripiprazol+Venlafaxin versuchen, um Nebenwirkungen/Negativsymptome zu lindern?

  • @Desmodontinae10
    @Desmodontinae10 2 месяца назад

    Ich nehme Abilify seit ca. einer Woche und hab so seit zwei oder drei Tagen Sitzunruhe. Ansonsten hilft mir das Medikament aber *so* gut gegen meine Tics und meine depressiven und psychotischen Symptome, dass ich es trotzdem weiter versuchen will. Ich hoffe ja ein bisschen, dass die Akathisie irgendwann weggeht oder ich mich dran gewöhne. Bis dahin hat mir mein Psychiater Biperiden aufgeschrieben.

  • @momomomamo
    @momomomamo Год назад +3

    Sehr informatives Video,
    obwohl ich leider immer noch nicht weiß, wieso Aripiprazol bei einem Kind (6-13J) mit aggressiven Wutausbrüchen eingesetzt werden sollte... doch da Sie ja ausschließlich erwachsene Patienten behandeln, war dies wohl zu erwarten... würde mich trotzdem noch interessieren !
    Dem Wunsch nach weiteren Erklärvideos zu Bupropion und Methylphenidat, auch bzw. insbesondere komplementär, schließe ich mich an !
    PS: Die Quelle deines Lakritz-Tees würde ich ebenfalls gerne erfahren !

    • @julian11d
      @julian11d Год назад

      >obwohl ich leider immer noch nicht weiß, wieso Aripiprazol bei einem Kind (6-13J) mit aggressiven Wutausbrüchen eingesetzt werden sollte...
      Die Antwort: off lable gebrauch, ein Arzt muss eine Diagnose stellen und eine Heilbehandlung einleiten um von der Krankenkasse abrechnen zu können. Aripiprazol ist also die "Heilbehandlung" trotz keiner Indikation oder Zulassung bzw. klinischer Nutzen.

  • @raikaburfien1119
    @raikaburfien1119 Год назад

    Was ist der Unterschied zum Risperidon.

  • @waseemarrabi4862
    @waseemarrabi4862 4 месяца назад

    vielen Dank für diese wichtige Informationen. Respekt! Sie haben über Aripiprazol dosierung von 30mg nicht gesprochen. Ist 30mg nicht erwünscht?

  • @rechentaschner
    @rechentaschner Год назад +1

    Bitte ein Video über Lorazepam machen

  • @kashi1960
    @kashi1960 Год назад +1

    Ich nehme das zum abend . Da es mich müde macht . Ich kenne es unter Abilify

    • @OlliS71
      @OlliS71 Год назад +2

      So wie ich das aus Berichten kenne ist das echt nicht die Regel, dass das müde macht.

    • @kashi1960
      @kashi1960 Год назад +1

      @@OlliS71 Ich nehme noch andere Psychopharmaka. Vielleicht liegt es daran

  • @user-el8bp1gj2m
    @user-el8bp1gj2m Год назад +1

    Olanzapin bitte abilify finde ich nicht gut für Mich

  • @Dior_wildcraft
    @Dior_wildcraft Год назад

    Wie wäre es mit einem clozapin Video?🙂

  • @pascalewenger7009
    @pascalewenger7009 Год назад

    Kann man Aripropazol auch bei Schlafstörungen (v.a. Einschlafstörungen) niedrig dosiert einsetzen? Meine Schlafstörungen sind v.a. Stressbedingt und auch durch krasse Stimmungsschwankungen verursacht. Und JA ich habe eine Bipolare Störung o. Wahn u. Sinnestäuschung. Bipo II hat man früher gesagt. Deshalb nehme ich auch Lithium (spiegelkontroliert mit 0.54 bid 0.84 mmol/l) UND Lamotrigin, welches von unten stützt. Das sei der Goldstandard von mier aus, aber schützt vor Schlafstörungen nicht. Im Nov. Wirds 1 Jahr, seit ich durchschnittlich 5.5h schlafe. Früher war 8 bis 8.5 normal. Vielleicht sagen Sie, selber Schuld, denn ich habe Quetiapin ganz langsam ausgeschlichen..(von 400 mg auf 0 mg innert 2 Jahren), weil ich krasse Nebenwirkungen hatte. Grundsätzlich bin ich gegenüber Neuroleptikas eher skeptisch eingestellt.

    • @OlliS71
      @OlliS71 Год назад +1

      Wie Kashi unten beschreibt kann das auch mal müde machen, aber aus den meisten Berichten die ich kenne ist das eher teilweise anregend.

  • @missmesmerize2575
    @missmesmerize2575 Месяц назад

    Erreicht man die Wirkung eines Partialantagonisten nicht auch durch eine niedrigere Dosis bei einem Medikament ohne diese Eigenschaft?

  • @mphdesign00
    @mphdesign00 Год назад +3

    Ich bekomme einmal im Monat 400mg Abilify i.m. seit 2014. Habe es als gutes Medikament gegen meine Hebephrenie empfunden und auch die krassen Nebenwirkungen von Haldol würden durch die Medikation gut kompensiert.
    Ich frage mich allerdings ob man die Dosis jetzt nicht langsam senken könnte. Psychotische Symptome hatte ich schon seit etwa zwei Jahren nicht mehr aber ich hatte früher Probleme mit Antrieb und Ordnung. Mir hat es gegen diese beiden Probleme ganz gut geholfen. Was allerdings meinerseits ein Kontra Argument ist; Ich habe es einmal ohne das Xeplion 150mg bekommen und das in einer psychischen Notlage; eine dreitägige Wachphase und ein Suizidversuch wären die Folge. Ohne meine 300mg Quetiapin jeden Abend würde ich die Dosis nicht aushalten.
    Ist jetzt sicher nicht die ultimative Lösung gegen schlechte Stimmung oder Psychosen, zumindest nicht als alleinige Medikation. Wieso setzt man denn nicht an dem Punkt an das die Bedarfslage doch meist eher so gelagert ist dass man ein einzelnes Medikament sucht dass nicht spezifisch sedierend oder stimulierend wirkt sondern den Metaflow der Neurotransmitter optimiert und reguliert.
    Ich will nicht 20-30 Jahre früher sterben nur weil ich auf Medikation angewiesen bin und dann irgendwann an den Nebenwirkungen zerbreche. Ich will ein Medikament das mir hilft und nicht gegen mich arbeitet aber mich gerne auch ausbremst wenn ich Psychotisch oder sonst irgendwie überreagiere. Sollten wir nicht auch an Therapieformen arbeiten, die endogene Regulierungsformen der neurologischen Systeme fördern ? Vielen Dank auf jeden Fall für die ausführlichen Schilderungen, wirklich sehr kompetent erklärt was die Wirkung des Medikaments ausmacht und eine schöne anschauliche Schilderung des Neurotransmitter Modells. Vielen Dank !

  • @jupidu6574
    @jupidu6574 8 месяцев назад

    Hallo,
    Würden sie einem Patienten dieses Medikament verschreiben ( 5mg), wenn sie sich mit ihm 15 Minuten unterhalten haben? Und ihm sagen, das der nächste Termin erst in 3 Monaten ist?

  • @IxXSentinelaXxI
    @IxXSentinelaXxI 6 месяцев назад

    Ich habe es verschrieben bekommen aber ohne diagnose schizophrenie.wie soll ich das interpretieren?ich hatte laut arzt keine psychose aber einen angstzustand.ich verstehe es alles nicht.

  • @Sanshine111
    @Sanshine111 Год назад +2

    Soll dieses Medikament ab morgen das erste mal nehmen. Soll mit 5 mg starten. Ich nehme derzeit Olanzapin, habe davon aber zugenommen. Habe jetzt Angst vor den NW. Beim Olanzapin hatte ich keine NW, außer halt die Gewichtszunahme. Aber es hat mir sehr gut geholfen. Ich hoffe so sehr das mir dieses Medikament auch so gut hilft. Das wäre wirklich sehr schön… das Olanzapin wird ausgeschlichen. Nehme also das Olanzapin und Abilify. Morgens das abilify und abends das Olanzapin. Weis nicht Wielange ich das Olanzapin dann noch nehmen soll, bin gespannt was die Ärzte sagen. Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht?

    • @Christina-nb6ds
      @Christina-nb6ds 4 месяца назад +1

      Hallo, ich nehme olanzapin seit 4 Jahren und nun jetzt seit 4 Monaten auch morgens abilify dazu. Ich komme damit gut klar, meine Ärztin will jetzt das olanzapin langsam ausschleichen weil ich doch stark zugenommen habe (10 kg) und ich darunter leide. Mir ist aufgefallen das ich vom abilify zittrige Hände bekommen habe und manchmal so ein stechen im Kopf. Mir ist ab und zu auch schwindelig. Aber solange ich keine Psychose dadurch bekomme bin ich bereit das abilify weiterhin zu nehmen. Das olanzapin abends muss jetzt nicht unbedingt sein. Aber das wird ja ausgeschlichen.Lg

  • @anonmyus1776
    @anonmyus1776 Год назад +1

    Ich würde mir Mal ein Video über Benperidol wünschen das wäre auch Mal interessant.

    • @Timo-kg7sk
      @Timo-kg7sk Год назад

      Fände ich auch sehr spannend!

  • @sci2021
    @sci2021 2 месяца назад

    Besteht beim Absetzen von Aripiprazol das Risiko von „protracted withdrawal“, wie man es in seltenen Fällen von Benzodiapezinen oder SRRIs her kennt?

  • @lukasgerth1149
    @lukasgerth1149 Месяц назад

    Was ist die effektivste Dosis? Sollten das nicht 2,7 mg sein?
    Das bedeutet aber nicht das man mit 5 mg und mehr nicht noch eine bessere wirkung erzielt, oder?

  • @papayaman4402
    @papayaman4402 Год назад +1

    Bekomm 5 MG zu meinem Antidepressiva. Hab echt ne üble Unruhe und Antrieb. Lässt das noch nach? 😢 Wenn das Dauerzustand sein soll dann kann ich das schlecht weiter nehmen

    • @papayaman4402
      @papayaman4402 Год назад +1

      @@sonnenblumenfelder8203 Ja hab es selbst wieder ausgeschlichen (10mg). Hab kein Nutzen davon gehabt. Auch das ich beim Treppenaufstieg aus dem letzten Loch gepfiffen hab. Hatte keine Kraft mehr. Aber danke :)

  • @stevio8865
    @stevio8865 Месяц назад

    Ich bin tatsächlich leider phasenweise tagsüber sehr müde von Aripiprazol und kann nachts nur bis 3 oder 4 durchschlafen, wenn ich nichts Sedierendes zusätzlich nehme 🥴. Kann das nach einer Zeit besser werden?

  • @lukasgerth1149
    @lukasgerth1149 Год назад +1

    Paar Infos zur Kombinationstherapie von Olanzapin und Abilify

  • @1thekorn140
    @1thekorn140 Год назад

    Ergänzung: Depot kann auch mit 2x405mg + oral 20mg (einmalig) gegeben werden um sofort im steady state zu sein. Macht für bestimmte Patienten durchaus Sinn.

  • @guntertheis8981
    @guntertheis8981 9 месяцев назад

    Hallo. Ich habe Aripiprazol im Rahmen von Long Covid off Label used verordnet bekommen. Dosierung: 1. Woche 0.25 mg, 2. Woche 0.5 mg, dann 1 mg. Gibt es Erfahrungen bei Long Covid .? DANKE !

    • @user-cn1pf2dj4v
      @user-cn1pf2dj4v 9 месяцев назад

      Wie kriegt man die Dosierung so hin ? Flüssigmedikation ?

    • @vanysachterbahnfahrt
      @vanysachterbahnfahrt 25 дней назад

      Wie bekommst du auf der pimpette 0.25 mg? Nicht mal meine Waage wiegt so einen geringen Betrag

  • @figlijoke
    @figlijoke 8 месяцев назад

    Warum wird aripiprazole in wirklich niedrigen Dosierungen (1-3mg) verschrieben? Ist es sinnvoll?

    • @vanysachterbahnfahrt
      @vanysachterbahnfahrt 25 дней назад

      Für ADHS oder bei LONG COVID oder CFS - CHRONISCHE ERSCHÖPFUNG

  • @vanysachterbahnfahrt
    @vanysachterbahnfahrt 25 дней назад

    Nimmt es jemand in geringer Dosis (1-2mg) wegen ADHS? Bitte gerne Infos und Erfahrungen ❤ist das absetzen schlimm in so ner geringen Dosis oder gut möglich?

  • @FlurinValentin
    @FlurinValentin 3 месяца назад

    Anstatt mit Medikamenten die Symptome bekämpfen oder erst recht auszulösen sollte man die Ursache bekämpfenden

  • @The_Inventor
    @The_Inventor Год назад +1

    Ich hab Borderline und soll das nehmen

  • @str8outtah674
    @str8outtah674 Год назад +2

    Wenn bei einer Depression kein Serotoninmangel die chemische Ursache ist, was hilft dann medikamentös am Besten? Ich vermute mal, dass es kein SSRI sein wird, oder?

    • @stdi6164
      @stdi6164 Год назад

      Monoaminhypothese ist komplett nicht mehr state of the Art. Alle die das immernoch propagieren gehören leider zu den ewig gestrigen.
      Hier geht es aber um Psychose Medis, nicht um ADs
      Wenn du weiteres wissen willst schau dir erstmal die Doku " Tabletten gegen Depression" in der ARD Mediathek an.
      Ansonsten brauchst du leider viel backround wissen,um zu verstehen,warum z.b. Dr. Hegerl auf die Fragen des Journalisten so stotternd antwortet. In der Doku wird auch eine Klinik vorgestellt,die garnicht mehr mit ADs arbeitet,sondern eher auf Psychotherapie. Das was leider so oft nicht passiert in Kliniken. Es geht meist nicht ums verstehen der Symptome und damit des gesamten zustandes,sondern um das einwerfen von Tabletten.
      Je nach deiner diagnose , beschäftige dich mit den Leitlinien. Lass dir eine diga verschreiben,um erstmal Infos zu bekommen.
      Herr Dreher erklärt immer sehr schön ,ruhig und nett, aber in der Thematik zu Depression und ads hinkt er leider hinterher. Ein Wunder,das jetzt hier der Satz kam "bei der Depression ist es ja kein serotoninmangel..." da sollte er doch nochmal näher drauf eingehen. Denn vor wenigen Monaten war er in seinem Videos noch ganz anderer ansicht. Mehrwürdig ‼️
      Dazu auch beachten Prof. Gründer ( Forschung in psychedelics,
      ), Prof. Bschor ( schreibt mit an den leitlinien zu Depression, Kritiker der monoaminhypothese), metaanalyse des chochrane , Dipl psych Thorsten Padberg ( Kritiker der monoaminhypothese ).
      Sollte Herr Dreher auch nicht mehr zu den ewig gestrigen gehören wollen und endlich nach Jahren sich dem aktuellen wissenschaftlichen state of the Art bei der medikamentösen (unnötigen) Behandlung bei Depressionen anpassen ? Wäre ja auch ziemlich peinlich ,wenn nicht, oder?

    • @WillKurt702
      @WillKurt702 Год назад

      Serotonin"mangel" als Ursache einer Depression ist wahrscheinlich zu einseitig, und SSRI machen ja viel viel viel(!) mehr als nur Serotonin zu erhöhen und so antidepressiv zu wirken.

    • @abraxas8521
      @abraxas8521 Год назад

      In früheren Zeiten nutzte man z.b. MPH.
      DA geht es aber um Dopamin.
      Ist aber schon lange nicht mehr "in ".