Danke, lieber Jan für dieses sehr ausführliche und informative Video. Ich nehme seit einem Jahr Escitalopram und werde seit neuestem mit Bupropion 150 mg/Tag augmentiert. Ich habe das Gefühl, dass man gerade über Bupropion sehr wenig ausführliches im Netz findet, wobei es ja doch ein sehr interessantes und ungewöhnliches Medikament im Vergleich mit den anderen AD ist. Würde mich deshalb sehr über ein "Alles, was du über Bupropion wissen möchtest"-Video freuen. :) Vielleicht gibt es ja noch mehr interessierte Personen?
Ich finde es total toll, dass ihr so gute Aufklärungsarbeit leistet. Würde man mehr als einen Daumen nach oben geben können, würde ich mehr als einen Daumen verteilen :D!
Krass wie genial Du das alles - und das hier auch wieder - erklärst. Eins ist klar: Dein Fanclub wächst. Das hier finde ich ist Dein bisher mit Abstand allerbestes Video. Den Lakritztee muss ich unbedingt auch mal testen. Dein Humor ist unvergleichlich.
Ich bin gerade in der Umstellung von Olanzapin auf Aripiprazol, weil ich unter Olanzapin leider eine Hyperprolaktinämie entwickelt habe (und 13kg zugenommen habe). Bisher alles gut, fühle mich auch nicht nervös oder überdreht, habe auch keine Akathisie und hoffe dass es so bleibt 💪🏼
Danke für das ausgesprochen informative Video. Ich habe zusätzlich zu Escitalopram Aripiprazol verschrieben bekommen, musste es jedoch wegen einer ausgeprägten Sitzunruhe absetzen. Seit gestern nehme ich stattdessen niedrig dosiert Amisulprid. Aus diesem Anlass würde mich ein Video über Amisulprid als Add-on hinsichtlich der Wirkung gegen Depressionen und Zwangsstörungen auch sehr interessieren.
Hallo, danke für dieses aufklärende Video, durch das ich gerade gelernt habe, dass meine Dosis zur Prophylaxe viel zu hoch (20mg) ist! Habe auch verstärkt Nebenwirkungen und werde das zügig mit meinem Arzt besprechen!!! VIELEN DANK !
Ich finde es total interessant, dass Sie über die einzelnen Medikamente aufklären. Könnten Sie ein Video zu Methylphenidat (Concerta, Ritalin etc.) machen? Ich musste das Medikament absetzen, weil es irgendwann nicht mehr ausreichend gewirkt hat und die Nebenwirkungen zu stark waren.
Ich habe unter 10 mg Aripiprazol übel unter Freudlosigkeit und Interessenverlust gelitten. Irrtümlich hat das mein Arzt für eine Depression gehalten und die Dosis auf 15 mg erhöht, da ist es mir dann noch schlechter gegangen. Da habe ich noch 20 mg Citalopram dazu verschrieben bekommen, das hat aber nicht geholfen. Nach vier Wochen Dosiserhöhung auf 40 mg, ich war weiterhin depressiv. Es war echt eine schlimme Zeit. Irgendwann habe ich mir gedacht, vielleicht kommt es doch vom Aripiprazol und habe sowohl das Aripiprazol als auch das Citalopram innerhalb von 2 Wochen ausgeschlichen. Da habe ich mich dann erholt. Seitdem bin ich ohne Psychopharmaka, und mir geht es nicht immer gut, aber nicht ganz so schlecht wie mit.
Ich finde das Video mal wieder sehr informativ und gelungen. Vielen Dank dafür! Eine kleine Bemerkung am Rande: Aripiprazol kann offiziell bis 30 mg pro Tag dosiert werden. Dafür stehen auch Präparate zur Verfügung. Ich denke, dass eine Akathisie da in den allermeisten Fällen auftritt und auch die antipsychotische Wirksamkeit im Gegensatz zu 20 mg nicht wirklich besser ist. Aber es kann ja mal gesagt werden für den einen oder anderen Fall.
Hatte leider vom Risperidon ein Derealisations Gefühl ich habe es getested ohne RISPERIDON nur mit dem Quetiapin, dann war der Zustand weg, auch wenn Ich das Quetiapin wegglasse kam der Derealisations Zustand wieder in der Hoffnung das Apripiprazol den Zustand nicht wieder hervorruft zusammen mit Quetiapin hifft es jetzt. Danke fürs Video! ❤🙏🏻
Lieber Jan, hättest du Lust auch über psychiatrische Gutachten zu sprechen? Worauf man achten müsste und was für die Facharztprüfung relevant ist? Danke im Voraus :-)
Für mich war es nicht das Passende. Wurde bei mir als Off-Label bei Depression probiert. Mich hat es sehr gedämpft sodass man kaum noch Gefühle hat. Hatte damit außerdem Sehstörungen.
Nehme 30mg/d, weis nicht ob das überhaupt Sinn macht in Bezug auf die D2-Besetzung. Ansonsten mein Lieblingsneuroleptikum, keine Nebenwirkungen. Gefahr der Tardiven Dyskinesie ist ja dennoch gegeben. Bin seit 2 Jahren symptomfrei, dennoch will niemand die Dosis auf eine Erhaltungsdosis reduzieren. Naja, man kann damit Leben. Ist die Gefahr eine Dyskinesie zu entwickeln höher, je höher die Dosis ist ? Finde es fantastisch, was für spitzen Videos du raushaust in Hinsicht der verständlichen Erklärungen. Interessiere mich persönlich sehr für Pharmakologie von Neuroleptika, ich will ja schließlich wissen was ich da einnehme, aber ich lerne immer noch was neues in den Videos.
Vielen Dank für das sehr informative Video! Aber eine Frage zu einer Aussage von dir(bei der letzten Hörerfrage). Du sagtest, du würdest kein Aripiprazol jungen Leuten geben, die eine Depression haben, die einfach nicht weggehen will. Aber was macht man denn bei dem Fall? Und hattest du den Fall schon und kannst von Erfolgen berichten? Das würde mich sehr interessieren und beschäftigt mich auch sehr.
Mal wieder ein ausführliches gut verständliches Video 👍. Ich fände es auch Mal interresannt wenn sie ein Video oder Videos zu den unterschiedlichen Phasenprophylaktika machen könnten. Zu Lithium gibt es ja schon eins.
Da bin ich auch dabei. Könnt mich glatt als Co-Expertin (Nichtmedizinerin) dazunehmen. So viel wie ich schon ausprobiert habe. - Lithium (Litiofor, Quillonium) - Valproat - Topiramat - Lamotrigin Als Phasenprophylaktika auch: Sequase / Seroquel von 400 - 25 mg runter
@@matthiasl3532 🤔 gute Frage, aber ich möchte darauf nicht antworten und Medikament A gegen Medikament B ausspielen. Ausserdem kann bei mir Medikament C gut wirken umd bei ihnen nicht, obwohl wir dieselbe Diagnose haben. Deshalb gehört für mich die Wahl und Eindosierung von verschreibungspflichtigen Medikamente zwingend in die Hände eines erfahrenen Psychiaters. Bei meiner Pharmakotherapie ist es eine Kombination von Lithium (Phasenprophikaktika) und eines Antieptileptika, welches mich vor Depressionen schützt. 😊 Wirkt ganz gut.
Vielen Dank für das interessante Video. Allerdings frage ich mich, wieso du sagst, Aripiprazol würde keine Müdigkeit verursachen wobei aber im Beipackzettel bei den Nebenwirkungen Sedierung und Schläfrigkeit genannt sind.
Moin! Könntet Ihr bitte auch eine Video zu Pregabalin machen? Ist ja für generalisierte Angststörung zugelassen, wird aber trotzdem selten gegeben. Das wäre super! Auch zu wissen was ihr davon haltet. Danke!!!
Hat ja angeblich Missbrauchspotential und wird daher nicht so gern verschrieben.. Ich hab es ein paar Mal in verschiedenen Dosierungen probiert und konnte kein Rauschpotential erkennen.. bereits ab 600mg hab ich mich gefühlt wie Seekrank oder betrunken ohne Euphorie.. Schwindel, lallen, nicht gerade gehen - ziemlich unangenehm. Niedrig Dosiert nimmt es irgendwie die innere Unruhe (fühlte sich sehr natürlich an), aber wirklich angstlösend fand ich es auch nicht sonderlich. Dazu hatte ich ganz Zeit komische Probleme mit meinen Augen, als wären die träge und ich fang an zu schielen, räumliches Sehen auch ganz komisch. Ich denke der Missbrauch findet eher bei stark Opiatabhängigen statt, die dann Prega grammweise Konsumieren gegen die Entzugserscheinungen. Da müssen die Ärzte auch genauer schauen und selbstständig differenzieren ob es ein reales Problem ist oder nur einige Nischen betrifft die dann durch irgendein Ärztezeitschrift-Artikel o.ä. aufgebauscht wird.. zumal im Deutschsprachigen Raum ja ohnehin jedes Medikament das hilft und sich nicht schlecht anfühlt, direkt unter Generalverdacht steht...
Ich habe es in der Klinik niedrig dosiert als Augmentation zum Escitalopram bekommen. Hatte damit einen super Antrieb. Musste es allerdings nach ein paar Tagen wieder absetzen, weil ich nicht mehr schlafen konnte... 😢
Haben Sie Erfahrungen bei dem Medikament bei Jugendlichen? Vielen Dank für das Video! (Diagnose Bipolar 2): 1. Woche 2.5mg, 2. Woche 5mg. Lithium geht in dem Alter noch nicht...
Hallo und herzlichen Dank für das tolle und informative Video. Echt klasse gemacht. Ich würde mich wahnsinnig freuen über ein Video über Perphenazin bzw. Schizophrenie und Schwangerschaft. Vielen Dank und viele Grüße aus Kopenhagen
Meine Mutter hat nach 13 Jahren die Fluanxol Depotspritze abgesetzt und einen heftigen Rückfall. In der Klinik setzt man auf die Aripiprazol Tabletten weil sie leider keine Spritze will. Wie sind ihre erfahrungen bei soner Umstellung? Kann man sie per E mail kontaktieren?
schließe mich gerne an, ein sehr fundierter Beitrag ohne den Anspruch auf Universalwissen. Dieses Medikament scheint ja wie geschaffen zu sein für die Minussymptomatik:) Was mich noch interessiert: Hast du den Eindruck, dass durch die Umstellung auf Aripiprazol das Binge Eating rückläufig ist und die Patient:innen wieder abnehmen? Viele Grüße und ich lass ein Abo da
Ich nehme Abilify seit ca. einer Woche und hab so seit zwei oder drei Tagen Sitzunruhe. Ansonsten hilft mir das Medikament aber *so* gut gegen meine Tics und meine depressiven und psychotischen Symptome, dass ich es trotzdem weiter versuchen will. Ich hoffe ja ein bisschen, dass die Akathisie irgendwann weggeht oder ich mich dran gewöhne. Bis dahin hat mir mein Psychiater Biperiden aufgeschrieben.
Ich hätte noch etwas zum Thema Prolaktinspiegel erwartet. Viele andere Atypika erhöhen ja den Prolaktinspiegel sehr stark. Dagegen wird oft mit Aripiprazol eingeschritten, weil dieses ihn nur wenig erhöht und somit bei Austausch der Medikamente zu einer Senkung desselben führt. Probiere ich mit meinen Psychiater im Zusammenhang mit Solian, das mir ansonsten sehr gut hilft auch gerade.
Was isn das fürn Lakritz-Tee, den Sie da immer trinken ? Früchte-Tee oder schwarzer ? Wollte auch mal sowas bestellen und da gab es dann entsprechend verschiedene, sogar Roibos-Lakritz. Lakritz-Tee könnte in meinem geschmacklichen Spektrum liegen und ich bin da halt neugierig und will nicht direkt beim ersten Versuch ins Klo greifen.
Danke für dieses Video, Herr Prof.! Dürfte ich Sie um ein Video der gleichen Art über das atypische Antipsychotikum "Zeldox" zu machen? Vielen Dank im Voraus!
Mir wurde das Medikament gegen Depression und besonders Angst verschrieben,traue der Geschichte aber nicht so ganz. Können sie mir etwas darüber sagen?
Guten Morgen Herr Dr.Dreher, ich habe das Medikament schon zweimal eingenommen! Einmal in Tablettenform die blau ist 5 mg und einige Zeit später in Tropfenform. Aber in den Nebenwirkungen, ist vermerkt bei den Häufigen Nebenwirkungen:Diabetes! Aber warum? Was soll das bedeuten? Tritt diese Nebenwirkung innerhalb kurzer Zeit auf nach wenigen Wochen? Oder nach einigen Jahren? Oder nur bei den Patienten die schon Diabetes haben. Das Medikament war für mich keine Option, und habe es sofort abgesetzt. Liebe Grüße Und leider haben alle Psychopharmaka die sehr häufige Nebenwirkung 1 von 10 - Gewichtszunahme! Wären das nur 2 bis 4 KG wäre noch akzeptabel aber 15 bis fast 40 KG mehr, das ist nicht hinnehmbar. Was ist in allen Medikamente für die Psyche enthalten, das man sehr viel an Gewicht zunimmt?
Sehr spannend. Ich bin gespannt, heute geht's bei mir los. Wegen der equivalenz: rechnerisch wären ja 300 mg = 10 mg. Die Frage ist aber ja durchaus auch die Umsetzung. Grundsätzlich wird i.m. vermutlich ja direkter umgesetzt. 🤔
Hallo, vielen Dank für das Video! Für Cariprazin wurden ja auf Grund des speziellen Rezeptorbindungsprofil auch bestimmte Vorteile postuliert. Verordnest du die Substanz auch bzw. wo siehst du einen differentialtherapeutischen Unterschied zu Aripiprazol? viele Grüße!
Nimmt es jemand in geringer Dosis (1-2mg) wegen ADHS? Bitte gerne Infos und Erfahrungen ❤ist das absetzen schlimm in so ner geringen Dosis oder gut möglich?
Vielen Dank für die wertvollen Informationen! Jan, welcher Lakritztee schmeckt dir am besten? Ich würde gerne auch mal einen trinken und freue mich auf deine Empfehlung.
Ich bin tatsächlich leider phasenweise tagsüber sehr müde von Aripiprazol und kann nachts nur bis 3 oder 4 durchschlafen, wenn ich nichts Sedierendes zusätzlich nehme 🥴. Kann das nach einer Zeit besser werden?
Danke für das informative Video. Ich habe eine kurze Frage an Sie Herr Dr.: Haben Sie die Erfahrung gemacht, dass es zu einer Verschlechterung der Halluzinationen oder Wahrnehmungsstörung seit und nach Einnahmebeginn kam, es aber nach einiger Zeit doch besser wurde als vor Einnahmebeginn? Sollte man sich quälen und abwarten paar Wochen oder lieber sofort absetzen und wechseln?
Sehr informatives Video, obwohl ich leider immer noch nicht weiß, wieso Aripiprazol bei einem Kind (6-13J) mit aggressiven Wutausbrüchen eingesetzt werden sollte... doch da Sie ja ausschließlich erwachsene Patienten behandeln, war dies wohl zu erwarten... würde mich trotzdem noch interessieren ! Dem Wunsch nach weiteren Erklärvideos zu Bupropion und Methylphenidat, auch bzw. insbesondere komplementär, schließe ich mich an ! PS: Die Quelle deines Lakritz-Tees würde ich ebenfalls gerne erfahren !
>obwohl ich leider immer noch nicht weiß, wieso Aripiprazol bei einem Kind (6-13J) mit aggressiven Wutausbrüchen eingesetzt werden sollte... Die Antwort: off lable gebrauch, ein Arzt muss eine Diagnose stellen und eine Heilbehandlung einleiten um von der Krankenkasse abrechnen zu können. Aripiprazol ist also die "Heilbehandlung" trotz keiner Indikation oder Zulassung bzw. klinischer Nutzen.
Bekomm 5 MG zu meinem Antidepressiva. Hab echt ne üble Unruhe und Antrieb. Lässt das noch nach? 😢 Wenn das Dauerzustand sein soll dann kann ich das schlecht weiter nehmen
@@sonnenblumenfelder8203 Ja hab es selbst wieder ausgeschlichen (10mg). Hab kein Nutzen davon gehabt. Auch das ich beim Treppenaufstieg aus dem letzten Loch gepfiffen hab. Hatte keine Kraft mehr. Aber danke :)
Hallo, Würden sie einem Patienten dieses Medikament verschreiben ( 5mg), wenn sie sich mit ihm 15 Minuten unterhalten haben? Und ihm sagen, das der nächste Termin erst in 3 Monaten ist?
Was ist die effektivste Dosis? Sollten das nicht 2,7 mg sein? Das bedeutet aber nicht das man mit 5 mg und mehr nicht noch eine bessere wirkung erzielt, oder?
Ich bekomme einmal im Monat 400mg Abilify i.m. seit 2014. Habe es als gutes Medikament gegen meine Hebephrenie empfunden und auch die krassen Nebenwirkungen von Haldol würden durch die Medikation gut kompensiert. Ich frage mich allerdings ob man die Dosis jetzt nicht langsam senken könnte. Psychotische Symptome hatte ich schon seit etwa zwei Jahren nicht mehr aber ich hatte früher Probleme mit Antrieb und Ordnung. Mir hat es gegen diese beiden Probleme ganz gut geholfen. Was allerdings meinerseits ein Kontra Argument ist; Ich habe es einmal ohne das Xeplion 150mg bekommen und das in einer psychischen Notlage; eine dreitägige Wachphase und ein Suizidversuch wären die Folge. Ohne meine 300mg Quetiapin jeden Abend würde ich die Dosis nicht aushalten. Ist jetzt sicher nicht die ultimative Lösung gegen schlechte Stimmung oder Psychosen, zumindest nicht als alleinige Medikation. Wieso setzt man denn nicht an dem Punkt an das die Bedarfslage doch meist eher so gelagert ist dass man ein einzelnes Medikament sucht dass nicht spezifisch sedierend oder stimulierend wirkt sondern den Metaflow der Neurotransmitter optimiert und reguliert. Ich will nicht 20-30 Jahre früher sterben nur weil ich auf Medikation angewiesen bin und dann irgendwann an den Nebenwirkungen zerbreche. Ich will ein Medikament das mir hilft und nicht gegen mich arbeitet aber mich gerne auch ausbremst wenn ich Psychotisch oder sonst irgendwie überreagiere. Sollten wir nicht auch an Therapieformen arbeiten, die endogene Regulierungsformen der neurologischen Systeme fördern ? Vielen Dank auf jeden Fall für die ausführlichen Schilderungen, wirklich sehr kompetent erklärt was die Wirkung des Medikaments ausmacht und eine schöne anschauliche Schilderung des Neurotransmitter Modells. Vielen Dank !
Hi wollte mal fragen ich habe nh seit lang sertralin 100 mg genommen das wurde jetzt durch aripiprazol ersetzt wie soll ich jetzt meine alten Tabletten entsorgen?
Ich habe es verschrieben bekommen aber ohne diagnose schizophrenie.wie soll ich das interpretieren?ich hatte laut arzt keine psychose aber einen angstzustand.ich verstehe es alles nicht.
Können Sie noch ein Video über Aripiprazol und ADHS machen?! Bzw in den Kommentaren was kleines dazu sagen 🙈Es wird in LOW DOSE nun auch immer mehr Off Label Menschen mit ADHS verschrieben. Dosis 1 - 2mg. Mein Arzt sagt ich solle das versuchen aber hab ne Medikamenten Angst. Meinen Sie bei so einer geringen Dosis hat man große Nebenwirkungen und starke Probleme es abzusetzen? Haben sie was gehört zum Thema ADHS?
Es kommt immer schwer auf die Person drauf an. Viele steigen mit 5mg ein und haben keine Nebenwirkungen, ich jedoch hatte Herzrhythmusstörungen, verlangsamte Atmung, niedrigen Blutdruck, verringerter Puls usw. und das bei 0,75mg.
Hallo. Ich habe Aripiprazol im Rahmen von Long Covid off Label used verordnet bekommen. Dosierung: 1. Woche 0.25 mg, 2. Woche 0.5 mg, dann 1 mg. Gibt es Erfahrungen bei Long Covid .? DANKE !
Kann man Aripropazol auch bei Schlafstörungen (v.a. Einschlafstörungen) niedrig dosiert einsetzen? Meine Schlafstörungen sind v.a. Stressbedingt und auch durch krasse Stimmungsschwankungen verursacht. Und JA ich habe eine Bipolare Störung o. Wahn u. Sinnestäuschung. Bipo II hat man früher gesagt. Deshalb nehme ich auch Lithium (spiegelkontroliert mit 0.54 bid 0.84 mmol/l) UND Lamotrigin, welches von unten stützt. Das sei der Goldstandard von mier aus, aber schützt vor Schlafstörungen nicht. Im Nov. Wirds 1 Jahr, seit ich durchschnittlich 5.5h schlafe. Früher war 8 bis 8.5 normal. Vielleicht sagen Sie, selber Schuld, denn ich habe Quetiapin ganz langsam ausgeschlichen..(von 400 mg auf 0 mg innert 2 Jahren), weil ich krasse Nebenwirkungen hatte. Grundsätzlich bin ich gegenüber Neuroleptikas eher skeptisch eingestellt.
Ich nehme 5 mg add on zur augmentation zu paroxetin und lithium bei TRD. Hab sehr viel probiert (bestimmt 7 antidepressiva) inklusive esketamin. Durch aripiprazol geht es mir deutlich besser mit der depression. Leider bin ich sehr müde.hoffe das vergeht. Lg an alle suchenden
@@GeorgesMartin65 naja bei eine Psychose gibt es da nicht viel zu überlegen. Da musst du zwangsläufig ein Neuroleptika nehmen, wenn du dein Leben wieder auf die Reihe bekommen willst.
Wenn bei einer Depression kein Serotoninmangel die chemische Ursache ist, was hilft dann medikamentös am Besten? Ich vermute mal, dass es kein SSRI sein wird, oder?
Monoaminhypothese ist komplett nicht mehr state of the Art. Alle die das immernoch propagieren gehören leider zu den ewig gestrigen. Hier geht es aber um Psychose Medis, nicht um ADs Wenn du weiteres wissen willst schau dir erstmal die Doku " Tabletten gegen Depression" in der ARD Mediathek an. Ansonsten brauchst du leider viel backround wissen,um zu verstehen,warum z.b. Dr. Hegerl auf die Fragen des Journalisten so stotternd antwortet. In der Doku wird auch eine Klinik vorgestellt,die garnicht mehr mit ADs arbeitet,sondern eher auf Psychotherapie. Das was leider so oft nicht passiert in Kliniken. Es geht meist nicht ums verstehen der Symptome und damit des gesamten zustandes,sondern um das einwerfen von Tabletten. Je nach deiner diagnose , beschäftige dich mit den Leitlinien. Lass dir eine diga verschreiben,um erstmal Infos zu bekommen. Herr Dreher erklärt immer sehr schön ,ruhig und nett, aber in der Thematik zu Depression und ads hinkt er leider hinterher. Ein Wunder,das jetzt hier der Satz kam "bei der Depression ist es ja kein serotoninmangel..." da sollte er doch nochmal näher drauf eingehen. Denn vor wenigen Monaten war er in seinem Videos noch ganz anderer ansicht. Mehrwürdig ‼️ Dazu auch beachten Prof. Gründer ( Forschung in psychedelics, ), Prof. Bschor ( schreibt mit an den leitlinien zu Depression, Kritiker der monoaminhypothese), metaanalyse des chochrane , Dipl psych Thorsten Padberg ( Kritiker der monoaminhypothese ). Sollte Herr Dreher auch nicht mehr zu den ewig gestrigen gehören wollen und endlich nach Jahren sich dem aktuellen wissenschaftlichen state of the Art bei der medikamentösen (unnötigen) Behandlung bei Depressionen anpassen ? Wäre ja auch ziemlich peinlich ,wenn nicht, oder?
Serotonin"mangel" als Ursache einer Depression ist wahrscheinlich zu einseitig, und SSRI machen ja viel viel viel(!) mehr als nur Serotonin zu erhöhen und so antidepressiv zu wirken.
Ergänzung: Depot kann auch mit 2x405mg + oral 20mg (einmalig) gegeben werden um sofort im steady state zu sein. Macht für bestimmte Patienten durchaus Sinn.
Danke, lieber Jan für dieses sehr ausführliche und informative Video. Ich nehme seit einem Jahr Escitalopram und werde seit neuestem mit Bupropion 150 mg/Tag augmentiert. Ich habe das Gefühl, dass man gerade über Bupropion sehr wenig ausführliches im Netz findet, wobei es ja doch ein sehr interessantes und ungewöhnliches Medikament im Vergleich mit den anderen AD ist. Würde mich deshalb sehr über ein "Alles, was du über Bupropion wissen möchtest"-Video freuen. :) Vielleicht gibt es ja noch mehr interessierte Personen?
Ich finde es total toll, dass ihr so gute Aufklärungsarbeit leistet. Würde man mehr als einen Daumen nach oben geben können, würde ich mehr als einen Daumen verteilen :D!
Sie sind so sympathisch. Danke für das tolle Video. Happy 2024🍀
Krass wie genial Du das alles - und das hier auch wieder - erklärst. Eins ist klar: Dein Fanclub wächst. Das hier finde ich ist Dein bisher mit Abstand allerbestes Video. Den Lakritztee muss ich unbedingt auch mal testen. Dein Humor ist unvergleichlich.
Ich bin gerade in der Umstellung von Olanzapin auf Aripiprazol, weil ich unter Olanzapin leider eine Hyperprolaktinämie entwickelt habe (und 13kg zugenommen habe).
Bisher alles gut, fühle mich auch nicht nervös oder überdreht, habe auch keine Akathisie und hoffe dass es so bleibt 💪🏼
Danke für das ausgesprochen informative Video.
Ich habe zusätzlich zu Escitalopram Aripiprazol verschrieben bekommen, musste es jedoch wegen einer ausgeprägten Sitzunruhe absetzen. Seit gestern nehme ich stattdessen niedrig dosiert Amisulprid.
Aus diesem Anlass würde mich ein Video über Amisulprid als Add-on hinsichtlich der Wirkung gegen Depressionen und Zwangsstörungen auch sehr interessieren.
Hallo, danke für dieses aufklärende Video, durch das ich gerade gelernt habe, dass meine Dosis zur Prophylaxe viel zu hoch (20mg) ist! Habe auch verstärkt Nebenwirkungen und werde das zügig mit meinem Arzt besprechen!!! VIELEN DANK !
Ich finde es total interessant, dass Sie über die einzelnen Medikamente aufklären.
Könnten Sie ein Video zu Methylphenidat (Concerta, Ritalin etc.) machen? Ich musste das Medikament absetzen, weil es irgendwann nicht mehr ausreichend gewirkt hat und die Nebenwirkungen zu stark waren.
Ich habe unter 10 mg Aripiprazol übel unter Freudlosigkeit und Interessenverlust gelitten. Irrtümlich hat das mein Arzt für eine Depression gehalten und die Dosis auf 15 mg erhöht, da ist es mir dann noch schlechter gegangen. Da habe ich noch 20 mg Citalopram dazu verschrieben bekommen, das hat aber nicht geholfen. Nach vier Wochen Dosiserhöhung auf 40 mg, ich war weiterhin depressiv. Es war echt eine schlimme Zeit.
Irgendwann habe ich mir gedacht, vielleicht kommt es doch vom Aripiprazol und habe sowohl das Aripiprazol als auch das Citalopram innerhalb von 2 Wochen ausgeschlichen. Da habe ich mich dann erholt.
Seitdem bin ich ohne Psychopharmaka, und mir geht es nicht immer gut, aber nicht ganz so schlecht wie mit.
Vielen Dank Herr Dr. für dieses sehr informative Video! War ein sehr erwünschtes Video
Endlich verstehe ich die Wirkungsweise der verschiedenen Psychopharmaka von Benzos zum hochpotenten Neuroleptikum. Danke dafür!
Ich nutze ihre videos immer zur Prüfungsvorbereitung die erklärungen sind wirklich sehr gut!! 😊
Das freut mich sehr!
Ich finde das Video mal wieder sehr informativ und gelungen. Vielen Dank dafür! Eine kleine Bemerkung am Rande: Aripiprazol kann offiziell bis 30 mg pro Tag dosiert werden. Dafür stehen auch Präparate zur Verfügung. Ich denke, dass eine Akathisie da in den allermeisten Fällen auftritt und auch die antipsychotische Wirksamkeit im Gegensatz zu 20 mg nicht wirklich besser ist. Aber es kann ja mal gesagt werden für den einen oder anderen Fall.
Danke für den Hinweis!
@@PsychCast Sie sind ein Geldgeier, der für sein Teufelszeug nur Werbung macht, um mehr und mehr Geld zu kassieren
Hatte leider vom Risperidon ein Derealisations Gefühl ich habe es getested ohne RISPERIDON nur mit dem Quetiapin, dann war der Zustand weg, auch wenn Ich das Quetiapin wegglasse kam der Derealisations Zustand wieder in der Hoffnung das Apripiprazol den Zustand nicht wieder hervorruft zusammen mit Quetiapin hifft es jetzt. Danke fürs Video! ❤🙏🏻
Lieber Jan, hättest du Lust auch über psychiatrische Gutachten zu sprechen? Worauf man achten müsste und was für die Facharztprüfung relevant ist? Danke im Voraus :-)
Für mich war es nicht das Passende. Wurde bei mir als Off-Label bei Depression probiert.
Mich hat es sehr gedämpft sodass man kaum noch Gefühle hat. Hatte damit außerdem Sehstörungen.
Oh ja das kommt mir bekannt vor.und übelkeit
Könnten Sie bitte solch ein Video zu Duloxetin machen? Wäre super !
Nehme 30mg/d, weis nicht ob das überhaupt Sinn macht in Bezug auf die D2-Besetzung. Ansonsten mein Lieblingsneuroleptikum, keine Nebenwirkungen. Gefahr der Tardiven Dyskinesie ist ja dennoch gegeben. Bin seit 2 Jahren symptomfrei, dennoch will niemand die Dosis auf eine Erhaltungsdosis reduzieren. Naja, man kann damit Leben. Ist die Gefahr eine Dyskinesie zu entwickeln höher, je höher die Dosis ist ?
Finde es fantastisch, was für spitzen Videos du raushaust in Hinsicht der verständlichen Erklärungen.
Interessiere mich persönlich sehr für Pharmakologie von Neuroleptika, ich will ja schließlich wissen was ich da einnehme, aber ich lerne immer noch was neues in den Videos.
Interessant zu wissen wäre noch, wie es mit dem reduzieren und absetzen ist?
Die ewige Weisheit ist super.
(Habe mit 15 in der kinder und Jugendpsychiatrie, in die ich mit Depressionen kam Neurocil zur Behandlung bekommen)
Sehr spannendes Video, vielen Dank! Ein Video über Bupropion wäre auch mal interessant.
Wieder ein sehr informatives Video. Vielen Dank!
Danke für das Video! Wie immer hilfreich und spannend
Vielen Dank für die Info! Ich arbeite auf einer akutpsychiatrischen Station, deswegen finde es auch sehr wichtig sowas zu wissen.
Vielen Dank für das sehr informative Video! Aber eine Frage zu einer Aussage von dir(bei der letzten Hörerfrage). Du sagtest, du würdest kein Aripiprazol jungen Leuten geben, die eine Depression haben, die einfach nicht weggehen will. Aber was macht man denn bei dem Fall? Und hattest du den Fall schon und kannst von Erfolgen berichten? Das würde mich sehr interessieren und beschäftigt mich auch sehr.
Ist eine Indikation für 2,5-5mg Aripiprazol (soweit ich weiß in Amerika).
Vielen Dank Herr Doktor. Vielen Dank. Ich habe es mir gewünscht und jetzt ist es online.
Stimmt, Du warst einer derer, die es sich gewünscht haben! Sehr gerne!
Mal wieder ein ausführliches gut verständliches Video 👍. Ich fände es auch Mal interresannt wenn sie ein Video oder Videos zu den unterschiedlichen Phasenprophylaktika machen könnten. Zu Lithium gibt es ja schon eins.
Da bin ich auch dabei. Könnt mich glatt als Co-Expertin (Nichtmedizinerin) dazunehmen. So viel wie ich schon ausprobiert habe.
- Lithium (Litiofor, Quillonium)
- Valproat
- Topiramat
- Lamotrigin
Als Phasenprophylaktika auch: Sequase / Seroquel von 400 - 25 mg runter
@@pascalewenger7009 Mit welchem von den genannten Medikamente kamst du am besten zu Recht ?
@@matthiasl3532 🤔 gute Frage, aber ich möchte darauf nicht antworten und Medikament A gegen Medikament B ausspielen. Ausserdem kann bei mir Medikament C gut wirken umd bei ihnen nicht, obwohl wir dieselbe Diagnose haben. Deshalb gehört für mich die Wahl und Eindosierung von verschreibungspflichtigen Medikamente zwingend in die Hände eines erfahrenen Psychiaters. Bei meiner Pharmakotherapie ist es eine Kombination von Lithium (Phasenprophikaktika) und eines Antieptileptika, welches mich vor Depressionen schützt. 😊 Wirkt ganz gut.
Super Kanal, vielen Dank dafür.. Könntet ihr bitte ein Video über Tramadol machen? Und wie man es am besten absetzt.. Vielen lieben Dank 🤗
Bitte ein Video zu Valdoxan bzw. Agomelatin - finde es ist ein sehr unbekanntes Antidepressivum!
Liebe Grüße!
Sehr cooles Video. Danke für Ihre aufklärende Arbeit! :)
Was halten Sie von
1. Aripiprazol bei Tickstörungen?
2. Aripiprazol bei RLS?
Vielen Dank für das interessante Video. Allerdings frage ich mich, wieso du sagst, Aripiprazol würde keine Müdigkeit verursachen wobei aber im Beipackzettel bei den Nebenwirkungen Sedierung und Schläfrigkeit genannt sind.
Guten Tag,
Ist es möglich, dass das Gehirn sich wieder normalisiert? Und die Chance auf Heilung besteht?
Liebe Grüße
ein video zu moclobemid oder generell zu mao-hemmer wäre schön
lg
Moin! Könntet Ihr bitte auch eine Video zu Pregabalin machen? Ist ja für generalisierte Angststörung zugelassen, wird aber trotzdem selten gegeben. Das wäre super! Auch zu wissen was ihr davon haltet. Danke!!!
Hat ja angeblich Missbrauchspotential und wird daher nicht so gern verschrieben.. Ich hab es ein paar Mal in verschiedenen Dosierungen probiert und konnte kein Rauschpotential erkennen.. bereits ab 600mg hab ich mich gefühlt wie Seekrank oder betrunken ohne Euphorie.. Schwindel, lallen, nicht gerade gehen - ziemlich unangenehm.
Niedrig Dosiert nimmt es irgendwie die innere Unruhe (fühlte sich sehr natürlich an), aber wirklich angstlösend fand ich es auch nicht sonderlich. Dazu hatte ich ganz Zeit komische Probleme mit meinen Augen, als wären die träge und ich fang an zu schielen, räumliches Sehen auch ganz komisch.
Ich denke der Missbrauch findet eher bei stark Opiatabhängigen statt, die dann Prega grammweise Konsumieren gegen die Entzugserscheinungen.
Da müssen die Ärzte auch genauer schauen und selbstständig differenzieren ob es ein reales Problem ist oder nur einige Nischen betrifft die dann durch irgendein Ärztezeitschrift-Artikel o.ä. aufgebauscht wird.. zumal im Deutschsprachigen Raum ja ohnehin jedes Medikament das hilft und sich nicht schlecht anfühlt, direkt unter Generalverdacht steht...
Können Sie bitte?, ein video über Amitriptylin ?,Danke sehr guter Erklärung.
Danke Dok so mach ich meine Arbeit besser.
Sehr informativ, vielen Dank 👍 Ein Video über Olanzapin wäre auch klasse
Gibt es von ihm schon.....wenn Sie abonniert haben, können Sie das einsehen....
www.youtube.com/@forensikerinarchiv6623
Professionel erklärt, super
Ich bekomme es zur Zeit gegen meine Ticstörung. Meine Nebenwirkungen sind starke Müdigkeit. Ich schlafe gefühlt mehr als wach zu sein 😅
Ich habe es in der Klinik niedrig dosiert als Augmentation zum Escitalopram bekommen. Hatte damit einen super Antrieb. Musste es allerdings nach ein paar Tagen wieder absetzen, weil ich nicht mehr schlafen konnte... 😢
Daniela in welcher Dosierung wurde augmentiert ?
@@dannyzeeh3209 das weiß ich nicht mehr. ist schon zu lange her. War aber eine sehr niedrige Dosierung.
Haben Sie Erfahrungen bei dem Medikament bei Jugendlichen? Vielen Dank für das Video! (Diagnose Bipolar 2): 1. Woche 2.5mg, 2. Woche 5mg. Lithium geht in dem Alter noch nicht...
Hallo und herzlichen Dank für das tolle und informative Video. Echt klasse gemacht. Ich würde mich wahnsinnig freuen über ein Video über Perphenazin bzw. Schizophrenie und Schwangerschaft. Vielen Dank und viele Grüße aus Kopenhagen
Hi, würde mich interessieren was du über open Dialogue, zu deutsch "offener Dialog" sagst/ hälst.
Kann man Aripiprazol+Bupropion als Alternative zu Aripiprazol+Venlafaxin versuchen, um Nebenwirkungen/Negativsymptome zu lindern?
Sehr kompetentes Video, bitte so weitermachen!
Meine Mutter hat nach 13 Jahren die Fluanxol Depotspritze abgesetzt und einen heftigen Rückfall. In der Klinik setzt man auf die Aripiprazol Tabletten weil sie leider keine Spritze will. Wie sind ihre erfahrungen bei soner Umstellung? Kann man sie per E mail kontaktieren?
Ich wünsche mir ein Video zu Elvanse & Co. :D
Ich fände ein video zur pharmakotherapie bei Entgiftung/auf Entzug beispielsweise von Opiaten/Opioiden oder Benzos. Liebe deine videos danke!:)
Ich bin auf 20mg eingestellt. Meine letzte psychose war vor 2 Jahren. Ist diese dosis zu hoch ?
schließe mich gerne an, ein sehr fundierter Beitrag ohne den Anspruch auf Universalwissen. Dieses Medikament scheint ja wie geschaffen zu sein für die Minussymptomatik:) Was mich noch interessiert: Hast du den Eindruck, dass durch die Umstellung auf Aripiprazol das Binge Eating rückläufig ist und die Patient:innen wieder abnehmen? Viele Grüße und ich lass ein Abo da
Ein tolles Video danke sehr💚
Ich nehme Abilify seit ca. einer Woche und hab so seit zwei oder drei Tagen Sitzunruhe. Ansonsten hilft mir das Medikament aber *so* gut gegen meine Tics und meine depressiven und psychotischen Symptome, dass ich es trotzdem weiter versuchen will. Ich hoffe ja ein bisschen, dass die Akathisie irgendwann weggeht oder ich mich dran gewöhne. Bis dahin hat mir mein Psychiater Biperiden aufgeschrieben.
Wie immer Toll! Danke
Ich hätte noch etwas zum Thema Prolaktinspiegel erwartet. Viele andere Atypika erhöhen ja den Prolaktinspiegel sehr stark. Dagegen wird oft mit Aripiprazol eingeschritten, weil dieses ihn nur wenig erhöht und somit bei Austausch der Medikamente zu einer Senkung desselben führt. Probiere ich mit meinen Psychiater im Zusammenhang mit Solian, das mir ansonsten sehr gut hilft auch gerade.
Aus pharmazeutisch therapeutischer Sicht - sehr gute Qualität und hoher ethischer Standard 👍🏻
Nicht zu vergleichen mit amerikanischen Verhältnissen 😅
Besteht beim Absetzen von Aripiprazol das Risiko von „protracted withdrawal“, wie man es in seltenen Fällen von Benzodiapezinen oder SRRIs her kennt?
Wie finden Sie die Kombi aus Aripipra. 10 mg und abends Quetiapin 200 mg?
Was isn das fürn Lakritz-Tee, den Sie da immer trinken ? Früchte-Tee oder schwarzer ?
Wollte auch mal sowas bestellen und da gab es dann entsprechend verschiedene, sogar Roibos-Lakritz.
Lakritz-Tee könnte in meinem geschmacklichen Spektrum liegen und ich bin da halt neugierig und will nicht direkt beim ersten Versuch ins Klo greifen.
Danke für dieses Video, Herr Prof.!
Dürfte ich Sie um ein Video der gleichen Art über das atypische Antipsychotikum "Zeldox" zu machen?
Vielen Dank im Voraus!
Ich würde mich über ein Video über Tianeptin freuen. Das war das erste Antidepressivum das mir wirklich geholfen hat.
Mir wurde das Medikament gegen Depression und besonders Angst verschrieben,traue der Geschichte aber nicht so ganz. Können sie mir etwas darüber sagen?
Guten Morgen Herr Dr.Dreher, ich habe das Medikament schon zweimal eingenommen! Einmal in Tablettenform die blau ist 5 mg und einige Zeit später in Tropfenform. Aber in den Nebenwirkungen, ist vermerkt bei den Häufigen Nebenwirkungen:Diabetes! Aber warum? Was soll das bedeuten? Tritt diese Nebenwirkung innerhalb kurzer Zeit auf nach wenigen Wochen? Oder nach einigen Jahren? Oder nur bei den Patienten die schon Diabetes haben. Das Medikament war für mich keine Option, und habe es sofort abgesetzt. Liebe Grüße Und leider haben alle Psychopharmaka die sehr häufige Nebenwirkung 1 von 10 - Gewichtszunahme! Wären das nur 2 bis 4 KG wäre noch akzeptabel aber 15 bis fast 40 KG mehr, das ist nicht hinnehmbar. Was ist in allen Medikamente für die Psyche enthalten, das man sehr viel an Gewicht zunimmt?
Ich hab das ca.10 Jahre genommen und die hypersexualität war schon sehr krass und die Kauf sucht vor allem wenn man kein Geld hat
Sehr spannend. Ich bin gespannt, heute geht's bei mir los.
Wegen der equivalenz: rechnerisch wären ja 300 mg = 10 mg. Die Frage ist aber ja durchaus auch die Umsetzung. Grundsätzlich wird i.m. vermutlich ja direkter umgesetzt. 🤔
Kann mich nur anschließen👌
Ich nehme das zum abend . Da es mich müde macht . Ich kenne es unter Abilify
So wie ich das aus Berichten kenne ist das echt nicht die Regel, dass das müde macht.
@@OlliS71 Ich nehme noch andere Psychopharmaka. Vielleicht liegt es daran
Ich werde auch mûde. Nehme unter Lowdose 0,4 mg als offlabel use gegen me CFS. Da passiert erst mal nix - ausser Müdigkeit 😴😴😴
Wie immer top Video 👍
Bitte ein Video über Lorazepam machen
Hallo, vielen Dank für das Video! Für Cariprazin wurden ja auf Grund des speziellen Rezeptorbindungsprofil auch bestimmte Vorteile postuliert. Verordnest du die Substanz auch bzw. wo siehst du einen differentialtherapeutischen Unterschied zu Aripiprazol? viele Grüße!
Es wird im low dose Bereich bis 2mg bei mecfs eingesetzt und soll antiinflammatorische Eigenschaften haben.
vielen Dank für diese wichtige Informationen. Respekt! Sie haben über Aripiprazol dosierung von 30mg nicht gesprochen. Ist 30mg nicht erwünscht?
Ich hab jetzt Abilify 5mg 5 Tage lang genommen, es war echt nicht toll hab mich gefühlt als hätte ich Stacheldraht im Gehirn...
Nimmt es jemand in geringer Dosis (1-2mg) wegen ADHS? Bitte gerne Infos und Erfahrungen ❤ist das absetzen schlimm in so ner geringen Dosis oder gut möglich?
Vielen Dank für die wertvollen Informationen!
Jan, welcher Lakritztee schmeckt dir am besten? Ich würde gerne auch mal einen trinken und freue mich auf deine Empfehlung.
Könnten Sie bitte ein Video über Lamotrigin machen 🙏bei Depression o der bipolaren Störung.
Ich würde mir Mal ein Video über Benperidol wünschen das wäre auch Mal interessant.
Fände ich auch sehr spannend!
Ich bin tatsächlich leider phasenweise tagsüber sehr müde von Aripiprazol und kann nachts nur bis 3 oder 4 durchschlafen, wenn ich nichts Sedierendes zusätzlich nehme 🥴. Kann das nach einer Zeit besser werden?
Danke für das informative Video.
Ich habe eine kurze Frage an Sie Herr Dr.: Haben Sie die Erfahrung gemacht, dass es zu einer Verschlechterung der Halluzinationen oder Wahrnehmungsstörung seit und nach Einnahmebeginn kam, es aber nach einiger Zeit doch besser wurde als vor Einnahmebeginn?
Sollte man sich quälen und abwarten paar Wochen oder lieber sofort absetzen und wechseln?
Sehr informatives Video,
obwohl ich leider immer noch nicht weiß, wieso Aripiprazol bei einem Kind (6-13J) mit aggressiven Wutausbrüchen eingesetzt werden sollte... doch da Sie ja ausschließlich erwachsene Patienten behandeln, war dies wohl zu erwarten... würde mich trotzdem noch interessieren !
Dem Wunsch nach weiteren Erklärvideos zu Bupropion und Methylphenidat, auch bzw. insbesondere komplementär, schließe ich mich an !
PS: Die Quelle deines Lakritz-Tees würde ich ebenfalls gerne erfahren !
>obwohl ich leider immer noch nicht weiß, wieso Aripiprazol bei einem Kind (6-13J) mit aggressiven Wutausbrüchen eingesetzt werden sollte...
Die Antwort: off lable gebrauch, ein Arzt muss eine Diagnose stellen und eine Heilbehandlung einleiten um von der Krankenkasse abrechnen zu können. Aripiprazol ist also die "Heilbehandlung" trotz keiner Indikation oder Zulassung bzw. klinischer Nutzen.
Was wäre bei Depressionen/Anhedonie mit niedrig dosierten Amisulprid ( 50-300mg ) ? Danke auch
Bekomm 5 MG zu meinem Antidepressiva. Hab echt ne üble Unruhe und Antrieb. Lässt das noch nach? 😢 Wenn das Dauerzustand sein soll dann kann ich das schlecht weiter nehmen
@@sonnenblumenfelder8203 Ja hab es selbst wieder ausgeschlichen (10mg). Hab kein Nutzen davon gehabt. Auch das ich beim Treppenaufstieg aus dem letzten Loch gepfiffen hab. Hatte keine Kraft mehr. Aber danke :)
Hallo,
Würden sie einem Patienten dieses Medikament verschreiben ( 5mg), wenn sie sich mit ihm 15 Minuten unterhalten haben? Und ihm sagen, das der nächste Termin erst in 3 Monaten ist?
Was ist die effektivste Dosis? Sollten das nicht 2,7 mg sein?
Das bedeutet aber nicht das man mit 5 mg und mehr nicht noch eine bessere wirkung erzielt, oder?
Ist aripiprazol eigentlich der wirktstoff von abilify oder ist abilify was anderes
Ich bekomme einmal im Monat 400mg Abilify i.m. seit 2014. Habe es als gutes Medikament gegen meine Hebephrenie empfunden und auch die krassen Nebenwirkungen von Haldol würden durch die Medikation gut kompensiert.
Ich frage mich allerdings ob man die Dosis jetzt nicht langsam senken könnte. Psychotische Symptome hatte ich schon seit etwa zwei Jahren nicht mehr aber ich hatte früher Probleme mit Antrieb und Ordnung. Mir hat es gegen diese beiden Probleme ganz gut geholfen. Was allerdings meinerseits ein Kontra Argument ist; Ich habe es einmal ohne das Xeplion 150mg bekommen und das in einer psychischen Notlage; eine dreitägige Wachphase und ein Suizidversuch wären die Folge. Ohne meine 300mg Quetiapin jeden Abend würde ich die Dosis nicht aushalten.
Ist jetzt sicher nicht die ultimative Lösung gegen schlechte Stimmung oder Psychosen, zumindest nicht als alleinige Medikation. Wieso setzt man denn nicht an dem Punkt an das die Bedarfslage doch meist eher so gelagert ist dass man ein einzelnes Medikament sucht dass nicht spezifisch sedierend oder stimulierend wirkt sondern den Metaflow der Neurotransmitter optimiert und reguliert.
Ich will nicht 20-30 Jahre früher sterben nur weil ich auf Medikation angewiesen bin und dann irgendwann an den Nebenwirkungen zerbreche. Ich will ein Medikament das mir hilft und nicht gegen mich arbeitet aber mich gerne auch ausbremst wenn ich Psychotisch oder sonst irgendwie überreagiere. Sollten wir nicht auch an Therapieformen arbeiten, die endogene Regulierungsformen der neurologischen Systeme fördern ? Vielen Dank auf jeden Fall für die ausführlichen Schilderungen, wirklich sehr kompetent erklärt was die Wirkung des Medikaments ausmacht und eine schöne anschauliche Schilderung des Neurotransmitter Modells. Vielen Dank !
Hi wollte mal fragen ich habe nh seit lang sertralin 100 mg genommen das wurde jetzt durch aripiprazol ersetzt wie soll ich jetzt meine alten Tabletten entsorgen?
Hallo,kann das Sehstörungen machen?
Paar Infos zur Kombinationstherapie von Olanzapin und Abilify
Wie lange muss man das Medikament einnehmen und wann wird das Medikament abgesetzt?
Ich habe es verschrieben bekommen aber ohne diagnose schizophrenie.wie soll ich das interpretieren?ich hatte laut arzt keine psychose aber einen angstzustand.ich verstehe es alles nicht.
Erreicht man die Wirkung eines Partialantagonisten nicht auch durch eine niedrigere Dosis bei einem Medikament ohne diese Eigenschaft?
Können Sie noch ein Video über Aripiprazol und ADHS machen?! Bzw in den Kommentaren was kleines dazu sagen 🙈Es wird in LOW DOSE nun auch immer mehr Off Label Menschen mit ADHS verschrieben. Dosis 1 - 2mg. Mein Arzt sagt ich solle das versuchen aber hab ne Medikamenten Angst. Meinen Sie bei so einer geringen Dosis hat man große Nebenwirkungen und starke Probleme es abzusetzen? Haben sie was gehört zum Thema ADHS?
Es kommt immer schwer auf die Person drauf an.
Viele steigen mit 5mg ein und haben keine Nebenwirkungen, ich jedoch hatte Herzrhythmusstörungen, verlangsamte Atmung, niedrigen Blutdruck, verringerter Puls usw. und das bei 0,75mg.
Hallo. Ich habe Aripiprazol im Rahmen von Long Covid off Label used verordnet bekommen. Dosierung: 1. Woche 0.25 mg, 2. Woche 0.5 mg, dann 1 mg. Gibt es Erfahrungen bei Long Covid .? DANKE !
Wie kriegt man die Dosierung so hin ? Flüssigmedikation ?
Wie bekommst du auf der pimpette 0.25 mg? Nicht mal meine Waage wiegt so einen geringen Betrag
@@vanysachterbahnfahrtich nehme auch off label gegen me -CFS und ziehe es mit einer kleinscalierten 2 ml Spritze von Braun auf
Kann man Aripropazol auch bei Schlafstörungen (v.a. Einschlafstörungen) niedrig dosiert einsetzen? Meine Schlafstörungen sind v.a. Stressbedingt und auch durch krasse Stimmungsschwankungen verursacht. Und JA ich habe eine Bipolare Störung o. Wahn u. Sinnestäuschung. Bipo II hat man früher gesagt. Deshalb nehme ich auch Lithium (spiegelkontroliert mit 0.54 bid 0.84 mmol/l) UND Lamotrigin, welches von unten stützt. Das sei der Goldstandard von mier aus, aber schützt vor Schlafstörungen nicht. Im Nov. Wirds 1 Jahr, seit ich durchschnittlich 5.5h schlafe. Früher war 8 bis 8.5 normal. Vielleicht sagen Sie, selber Schuld, denn ich habe Quetiapin ganz langsam ausgeschlichen..(von 400 mg auf 0 mg innert 2 Jahren), weil ich krasse Nebenwirkungen hatte. Grundsätzlich bin ich gegenüber Neuroleptikas eher skeptisch eingestellt.
Wie Kashi unten beschreibt kann das auch mal müde machen, aber aus den meisten Berichten die ich kenne ist das eher teilweise anregend.
Wird auch bei Autismus eingesetzt !
Ich nehme 5 mg add on zur augmentation zu paroxetin und lithium bei TRD. Hab sehr viel probiert (bestimmt 7 antidepressiva) inklusive esketamin. Durch aripiprazol geht es mir deutlich besser mit der depression. Leider bin ich sehr müde.hoffe das vergeht. Lg an alle suchenden
Wir brauchen ein Video zu Amisulprid :)
Das Zeug kannst du auch vergessen...Es hat ohne Ende Nebenwirkungen und Folgeschaeden
@@GeorgesMartin65 alle Neuroleptika haben Nebenwirkungen. Der nutzen ist dennoch enorm und manchmal geht es eben nicht ohne!
@@awarenessaram Man sollte sich genau ueberlegen, bevor man es einnimmt...viele Probleme kommen wohl nach der Einnahme
@@GeorgesMartin65 naja bei eine Psychose gibt es da nicht viel zu überlegen. Da musst du zwangsläufig ein Neuroleptika nehmen, wenn du dein Leben wieder auf die Reihe bekommen willst.
Warum wird aripiprazole in wirklich niedrigen Dosierungen (1-3mg) verschrieben? Ist es sinnvoll?
Für ADHS oder bei LONG COVID oder CFS - CHRONISCHE ERSCHÖPFUNG
Wenn bei einer Depression kein Serotoninmangel die chemische Ursache ist, was hilft dann medikamentös am Besten? Ich vermute mal, dass es kein SSRI sein wird, oder?
Monoaminhypothese ist komplett nicht mehr state of the Art. Alle die das immernoch propagieren gehören leider zu den ewig gestrigen.
Hier geht es aber um Psychose Medis, nicht um ADs
Wenn du weiteres wissen willst schau dir erstmal die Doku " Tabletten gegen Depression" in der ARD Mediathek an.
Ansonsten brauchst du leider viel backround wissen,um zu verstehen,warum z.b. Dr. Hegerl auf die Fragen des Journalisten so stotternd antwortet. In der Doku wird auch eine Klinik vorgestellt,die garnicht mehr mit ADs arbeitet,sondern eher auf Psychotherapie. Das was leider so oft nicht passiert in Kliniken. Es geht meist nicht ums verstehen der Symptome und damit des gesamten zustandes,sondern um das einwerfen von Tabletten.
Je nach deiner diagnose , beschäftige dich mit den Leitlinien. Lass dir eine diga verschreiben,um erstmal Infos zu bekommen.
Herr Dreher erklärt immer sehr schön ,ruhig und nett, aber in der Thematik zu Depression und ads hinkt er leider hinterher. Ein Wunder,das jetzt hier der Satz kam "bei der Depression ist es ja kein serotoninmangel..." da sollte er doch nochmal näher drauf eingehen. Denn vor wenigen Monaten war er in seinem Videos noch ganz anderer ansicht. Mehrwürdig ‼️
Dazu auch beachten Prof. Gründer ( Forschung in psychedelics,
), Prof. Bschor ( schreibt mit an den leitlinien zu Depression, Kritiker der monoaminhypothese), metaanalyse des chochrane , Dipl psych Thorsten Padberg ( Kritiker der monoaminhypothese ).
Sollte Herr Dreher auch nicht mehr zu den ewig gestrigen gehören wollen und endlich nach Jahren sich dem aktuellen wissenschaftlichen state of the Art bei der medikamentösen (unnötigen) Behandlung bei Depressionen anpassen ? Wäre ja auch ziemlich peinlich ,wenn nicht, oder?
Serotonin"mangel" als Ursache einer Depression ist wahrscheinlich zu einseitig, und SSRI machen ja viel viel viel(!) mehr als nur Serotonin zu erhöhen und so antidepressiv zu wirken.
In früheren Zeiten nutzte man z.b. MPH.
DA geht es aber um Dopamin.
Ist aber schon lange nicht mehr "in ".
Ergänzung: Depot kann auch mit 2x405mg + oral 20mg (einmalig) gegeben werden um sofort im steady state zu sein. Macht für bestimmte Patienten durchaus Sinn.