Weiterführende Fragen zu den Themen O-Beine, Fußfehlstellungen und Knieschmerzen können Sie wie immer gerne hier im Kommentarbereich stellen. Passend zum Thema finden Sie auf unserem Kanal: ►Fußfehlstellung erkennen & korrigieren (Übungen) 👣Knickfuß, Senkfuß, Spreizfuß: ruclips.net/video/xMJ5p_xKRUs/видео.html ►Knieschmerzen ⚡️ Übungen und Behandlung bei Schmerzen im Knie: ruclips.net/video/QS4g1xhobwA/видео.html ►Die Arthrose-Lüge ⚡️ Arthrose heilen? Schluss mit der Schwarz-Weiß-Malerei❗️: ruclips.net/video/nD1XkFF_YmI/видео.html Zur allgemeinen Prävention und Stabilisierung von Kopf bis Fuß: ►Functional Training (Deutsch) 💪🏼 15 Minuten Übungen für zu Hause: ruclips.net/video/TgFO4Cg-h64/видео.html ►Rücken Stabilisationsübungen 💪🏼 Rücken stärken / stabilisieren: ruclips.net/video/TMzdtciDDLo/видео.html
Guten tag ich habe auch starke obeine heute wurden mir knieorthesen empfohlen was halten Sie allgemein von der idee das knie langfristig mit einer orthese zu entlasten?
Geniale Informationen. Ein Bekannter von mir hat damit Probleme. Ein Orthopäde hat ihm empfohlen beide Oberschenkel operativ durchsägen zu lassen. Ich find das wahnsinn. Er wäre für mehrere Monate aus dem Gefecht. Er hat noch nicht mal vorher mit Gymnastik versucht das ganze auszugleichen. Finde es himmeltraurig dass viele sofort immer operieren wollen 😢 Ich hoffe er schaut sich das Video an und versucht es ertmal auf dem Weg.
Das Problem ist, dass die Orthopädie Querstrich Unfallchirurgie ein operatives Fach darstellt, das heißt die meisten Probleme werden hier tatsächlich operativ versorgt, so ist auch die Ausbildung der Kolleginnen und Kollegen. Es gibt natürlich auch konservativ tätige orthopädische Abteilungen, da muss man aber letztlich schon Nachfragen, zu welchem Orthopäden man gelangt. Dementsprechend kann man daraus ableiten, ob diese einem eine Operation oder eine nicht operative Versorgung empfiehlt. Das steht dann vorher fest. Ich als Allgemeinmediziner und Internist bin ohnehin nicht operativ tätig.
@@IhrSportarzt danke für die Antwort. Ich bin der Meinung man sollte vorher möglichst konservativ ausschöpfen was bisher überhaupt nicht gemacht wurde. Wenn man sich mit Faszien befasst gibt es oft noch viele Möglichkeiten. Ich bin selber Krankenschwester und hab einiges gesehen und dazu gelernt. Vor 30 Jahren wollten mir schon Orthopäden mein Knie operieren. Hab es immerwieder mit Gymnastik und Faszientraining hinbekommen. Klar wenn jemand eindeutig zBsp eine Schädigung hat im Gelenk ist es was anderes. Danke für den wertvollen Input.
@@kristinstoller10 selbst 4 gradige Kniearthrosen sind schmerzfrei solange der Patient täglich eine Stunde spazieren geht. Ich bin auch kein Freund schneller OP s.
6:20 Solche Untersuchungen gibt es in Deutschland nicht. Bekomme nichtmal ich als Privatpatient, geschweige den von Kassenärzten und Physios, die 6x 15min arbeiten dürfen.
Wann sollten Sie einmal den Arzt oder Therapeuten wechseln. Gute Arbeit zu leisten ist ja letzten Endes in allen Berufen eine gewisse Kunst. Warum sollte man diese dann nicht nutzen und zu einem Arzt gehen, der ist entsprechend qualifiziert macht. Aber Ausbildung und Arbeitsweise der einzelnen Kolleginnen und Kollegen ist natürlich auch grundsätzlich unterschiedlich und schlecht vergleichbar. Ein manualtherapeutisch ausgebildeter Facharzt wie ich es bin kann auch ganz andere Dinge tun inklusive der Atlastherapie als ein gewöhnlicher Physiotherapeut, der einrenken beispielsweise gar nicht machen darf wenn er nicht gleichzeitig Heilpraktiker ist. Da gibt es eben auch sehr viele Unterschiede und unterschiedliche Schulen. Ich habe mittlerweile meine eigenen Technik entwickelt über 20 Jahre, die ich auch nirgends so gelernt habe.
Schönes Video! Nichts dran auszusetzen. Besonders gut finde ich, dass Du ansprichst, dass man immer die gesamte Beinachse betrachten sollte. Gyrotonic!!! Bestes Beinachsentraining, das ich kenne, denn es ist dreidimensional und sehr funktionell ;) Ansonsten bei Knick und Senkfuß immer die tiefen Hüftrotatoren beim Kniebeugen machen aktivieren u. dabei den Großzehballen in den Boden drücken. Leider wird ja immer wieder angeleitet, dass man die Außenkanten der Füße belasten soll...
Wieso empfehlen andere Orthopäden (auch hier auf RUclips) die Stärkung der inneren Oberschenkelmuskulatur also Adduktoren durch zum Beispiel Kissen zusammen drücken bei O Beinen und Sie genau das Gegenteil? Also innen dehnen außen stärken. Welche Seite des Oberschenkels soll ich nun trainieren und stärken? Vielen Dank!
Aufgrund der Oper in Form sind die Muskeln ja schon vollkommen verkrampft und in einem hohen Muskeltonus, um das Knie nicht noch weiter nach außen fallenzulassen. Daher sind unsere Hinweise hier im Video insbesondere auf eine Verbesserung der funktionellen Muskulatur Struktur abgestimmt. Das heißt sie sollen eine gute funktionelle Beweglichkeit zunächst einmal in der gesamten Beinachse und insbesondere im Hüftgelenk haben. Darauf beziehen sich die Ausführungen im Video. Allerdings kann man so pauschal natürlich bei keinem Patienten in einem Video das geeignete Kochrezept einfach so herunterbeten, sondern muss den Patienten individuell betrachten und eine abgestimmte Untersuchung mit daraus hervorgehenden Empfehlungen durchführen.
Vielen Dank für die differenzierten Infos! Können Sie mir vielleicht sagen, wo ich ansetzen kann wenn die Oberschenkel innen, vorne und aussen dauerhaft hart verspannt und schmerzhaft sind, laut MRT Sehnenansatzentzündung untere Schambeinäste und Trochander und ich alle Oberschenkelmuskeln mit Triggerpunktball, Rolle und auch sonst nicht lösen kann und dehnen auf Dauer auch nix bringt? (wäre Dry Needling eine Idee?) Ich versuche, den Medius mehr mit einzusetzen, weil die Kniescheiben nach innen zeigen, trotz leichter O-Beine und ich auf dem linken Fuss keine Stabilität habe (fällt beim Gehen nach aussen, beim Einbeinstand eher nach innen/ wackelnd), das ist schonmal bisschen besser... ich weiss nicht ob die Adduktoren oder eher äußere Muskeln Schuld sind und bisher konnte keine Therapie/Osteopathie usw. helfen... ach ja, Reiterin. Vielen Dank :-)
Tja komplexer Befund Bericht, ohne Untersuchung schwer einzuschätzen, was man machen sollte. Auf jeden Fall mal den Atlas mit behandeln lassen, wenn am Becken gearbeitet wird. Gehen Sie nochmal zu einem ganzheitlich arbeitenden Arzt.
@@maresthada das MRT ersetzt auch keine klinische Untersuchung und versierte Behandlung, auch wenn der Technikglaube uns manchmal heilendes suggeriert durch diese Art der Untersuchung. Vom Fotografieren einer Beule am Auto geht diese ja auch nicht raus.
Guten Abend😊 Vielen Dank für das tolle Video. Woher bekommen Sie ihre " Vorzeige Patienten"? Ich habe vor jedem Arztbesuch ein unwohles Gefühl. Haben Sie vielleicht Tipps für mich? Liebe Grüße
Die "Vorzeige-Patienten" sind tatsächlich auch alle reale Patienten von mir. Wie Nico sind einige Fitnesstrainer, Pysio etc. und können somit auch ihre Erfahrungen und Übungen zusätzlich mit einbringen. Zuerst einmal sollten Sie immer daran denken, dass der Arzt Ihnen helfen möchte. Sie sollten den Arztbesuch als Chance sehen, etwas positives für sich und die Gesundheit zu erreichen. Dafür ist allerdings auch wichtig, ein gutes Vertrauensverhältnis zu seinem Hausarzt zu haben und ihm alle wichtigen Informationen zukommen zu lassen. Wir haben zu dem Thema auch bereits Videos auf dem Kanal: Arzt-Patienten-Gespräch ✅ Tipps für Ihren Arztbesuch: ruclips.net/video/4B2hMgZR6RY/видео.html Anamnese: Arzt Patienten Gespräch: ruclips.net/video/E9oMOis1yx8/видео.html Viel Erfolg bei Ihrem nächsten Arztbesuch.
@@IhrSportarzt Vielen Dank für Ihre Antwort😊 Ich hoffe zwar, dass ich nicht so bald zum Arzt muss. Werde dann aber versuchen Ihre Tipps umzusetzen und mir auch mal die Videos anschauen.😊
Ich habe bisher nur einen Orthopäden besucht, der mir wirklich helfen wollte/konnte (wegen Fallpauschale). Und der war Privatarzt. Einer sagte zu mir sogar, ich würde ihm die anderen Patienten wegnehmen. Da hatte ich vor Monaten einen Bandscheibenvorfall und ISG aber immer noch Schmerzen. Das was Sie in den Videos zeigen ist so ähnlich wie "Der Bergdoktor" bei ZDF, da gibt es auch keine Kostenträger und man bekommt die maximal mögliche medizinische Versorgung.
Ich habe O-Beine mit Knickfuß links. Und Knorpel/Knochenschaden rechts innen an der Oberschenkelrolle (medial fermurkondylus). Der Arzt sagte "erst wird das Knie operiert, dann kümmern wir uns um den Fuß und dann kommt der Rücken". Und hat widerwillig den Fuß geröngt und dann Fersensporn diagnostiziert ohne den Fuß oder meine Beinlage mal anzugucken! Die Diagnose war natürlich falsch.
Ein operativer Eingriff macht immer erst dann Sinn, wenn sämtliche nicht operativen Methoden erfolglos waren. Die Entscheidung in Ihrem Falle sollte der untersuchende Arzt treffen sowohl bezüglich der Vorstellung beim operativ tätigen Arzt als auch der Operateur selbst vor der Operation durch eine Untersuchung an ihnen selbst. Zunächst kann man versuchen mittels einer außenranderhöhung Schuh und eine Einlagenversorgung und die Schmerzen zu lindern. Sollte dies alles inklusive Physiotherapie und Medikamenten Therapie nicht ausreichend sein, dann ist letzten Endes die Operation zu überdenken.
Ich werde wegen Knorpel-Knochenschaden (osteochondraler Schaden) operiert. Mit der OCT Technik (Knochen-Knorpel-Transplantation). Weil der Schaden laut MRT breiter wird und ab und zu sehr schmerzt. Ich habe auch O-Beine. Der Arzt sagt, bei mir sollte ich erst nochmal ohne Osteotomie probieren, weil das aufwändig und risikobehaftet ist. Ein anderer Arzt empfahl eine Osteotomie und gleichzeitiger MACT für den Knorpelschaden. Ich mache erstmal keine Osteotomie.
Guten Tag, ich habe seit Jahren das Problem, dass sich bei mir unter der rechten Fußsohle irgendeine Sehne entzündet. Hinzu kommt, dass wenn ich keine Schuhe mit weicher Sohle Trage dieser Effekt viel schneller auftaucht. In Zeiten ohne Entzündung reichen 1-3 Std. Stehen/gehen bis ich schmerzen in der Sohle bekomme.
Dann sollte man auch hier nach dem längs und Quergewölbe des Fußes schauen und gegebenenfalls im Bereich der Sehne eine Entlastung herbeiführen. Wenn dies allerdings schon so lange besteht, dann ist es vermutlich auch ein längerer Prozess bis die Schmerzen nicht mehr im Gewebe drinne stecken. Das heißt bei ihnen muss auch die gesamte Beinachse eingehend untersucht werden, damit man die richtige Diagnose stellen kann und anschließend mit der passenden Therapie ihre Schmerzen zu beheben sind. Viel Erfolg und gute Besserung.
Guten Tag, ich habe wie schon mehrmals angesprochen ausgeprägte O-Beine und Plattfüße. Helfen Einlagen im Schuh gegen die Plattfüße auch schon um die Ausprägung zu minimieren oder reduziert das nur die Form des Fußes?
Das ist in Ihrem Falle er die große Herausforderung und, dass man bei einem Plattfuß, der letztlich einem X Beinen auf Knöchel Ebene entspricht und gleichzeitigen O-Beinen auf Knie Ebene eine geeignete Einlage herstellt. Denn durch die Aufrichtung des längsgewölbes innen am Fuß drücke ich natürlich auf Höhe der Kniee ihre Knie noch weiter ins O-Bein, sodass es hier sehr schnell zu Druckgefühl innen und über dehnungsgefühl außen am Knie kommen kann. Was liegt daher an der Qualifikation Ihres Orthopäde Technikers, eine geeignete Einlage herzustellen, die beide Gesichtspunkte berücksichtigt. Daher viel Erfolg und gute Besserung.
@@IhrSportarzt Lieber Sportarzt. Ich habe Schwierigkeiten Ihren Text zu verstehen. Manche Begriffe und Ausdrücke,die Sie hier verwenden,gibt es in der deutschen Sprache nicht. Opern,Oberhausen( eine Ortschaft in Deutschland) usw. 🤸♂️🥨😉Können Sie das Rätsel bitte auflösen? Herzliche Grüsse aus der Schweiz🇨🇭
Grundsätzlich heißt es ja immer, dass nichts und möglich sei Punkt aber wenn dies der Fall sein sollte, dann geht das sicherlich nur in jungen Jahren und im Wachstumsalter bis etwa 16 oder 17 Jahren. Danach ist das glaube ich in meinen Augen nicht mehr möglich.
Hi! Bei meinen O-Beinen ist es so, dass zwischen den Knien (also an der dicksten Stelle) selbst nur 1,5 Finger zwischen passen. Aber direkt unter den Knien, also zwischen Knien und Wade, ist eine größere Lücke (sieht aus wie eine Raute). Muss man da messen, wo die Knie am dicksten sind?
Man misst den Abstand direkt auf Höhe des Gelenkspaltes. Da wo das nie quasi am dicksten ist. Wenn da bei geschlossenen Knöcheln Platz ist, dann spricht man von O-Beinen. Ist es so, dass man sich am Knie berührt aber die Knöchel nicht aneinander kommen, dann handelt es sich um ein X-Bein. Daher einfach einmal eingehend untersuchen und behandeln lassen. Vielleicht sind die auch die Füße und die Hüften noch auffällig und dann muss man das ganze Paket sinnvoll behandeln. Das ganze zeigen wir Ihnen aber auch noch mal in unserem Video beim Sportarzt, wo sie sich einen solchen Untersuchungsgang einmal anschauen können. Viel Erfolg und gute Besserung.
Bei O Beinen stehen die Adduktoren unter Spannung, weil der Weg zum Knie durch das oben etwas länger ist als wenn es beispielsweise ein X-Bein wäre. Außerdem tendiert der Körper immer dazu, Fehlstellungen und Fehlanatomie durch Muskelreaktion auszugleichen.
@@IhrSportarzt Welche Beinmuskeln sollte ich dann im Fitnessstudio trainieren, bzw. vermeiden? Heisst es ich sollte nur die Adduktoren trainieren und die Abduktoren auslassen?
Ich bin 15 und kenne das Video seit 1-2 Jahren und mache diese Übung ab und zu, in letzter Zeit regelmäßig. Glauben sie wenn ich es regelmäßig mache, dass sich da etwas tut?
Hallo, ich habe mal eine Frage, ich habe das Gefühl das ich ein Obein links habe. Meine Hüfte ist laut meinem Physiotherapeuten auch oft schief. Habe oft Nackenschmerzen und auch immer Wirbel blockiert. Beim wandern im Urlaub habe ich auch Knieschmerzen beim Berg ab und auf gehen, diese kommen mittlerweile immer häufiger auch im Ruhezustand. Beim normalen gehen habe ich noch keine Beschwerden. Helfen da noch Übungen oder muss man da über eine Achsenkorrektur nachdenken?
Man sollte das ganze einfach mal eingehend untersuchen und behandeln lassen wie in unsrem Video beim Sportarzt gezeigt. Dann weiß man, was los ist und kann zielgerichtet ansetzen. Übungen ersetzen keine qualifizierte Untersuchung, auch wenn viele Kanäle hier auf RUclips dies suggerieren.
Haben Sie Patienten, die tatsächlich erfolgreich die OBeine wegtrainiert haben? Mein Hausarzt und Orthopäde sind der Meinung, dass dies nicht möglich ist.
Tatsächlich weg trainieren ist sehr schwierig. Man kann aber durch die Verbesserung der Muskelbalance and zum einen eventuell bestehende Beschwerden lindern, die aus der anatomischen Variante des O-Beines entstehen und man kann vor allen Dingen den vorzeitigen Verschleiß des Knorpels im Bereich des inneren Kniegelenks etwas abmildern. Das ist für die meisten Patienten schon eine sehr große Erleichterung, wenn dies möglich ist. Nicco hatte im Übrigen wirklich eine Beinfehlstellung, welche er sich durch regelmäßiges Training weitestgehend wegbekommen hat.
Wenn Sie die Adduktoren dehnen, dann gehen die Knie ja noch weiter nach außen und verstärken somit das u-bahn. Dementsprechend müssen Sie die Adduktoren schon trainieren und das Knie quasi dadurch nach innen ziehen.
@Виталя-ж9в das kommt tatsächlich auf die Art und Weise des Spagat an, wie sie in durchführen. Man kann aber natürlich eine Muskelgruppe sowohl auftrainieren als auch gedehnt halten. Mobilisierung und Stabilisierung sind ja die Grundlage für Krafttraining.
Gibt es eine Mischung aus O & X- Bein Fehlstellung, also mehrere Faktoren , die zu eine Fehlstellung führen. Z.B. Hüfte, Fuß etc in Kombination… Was würden sie empfehlen um bei Jahre langen Probleme mit den Knien und Beinen (auch Füssen) vorzugehen ? Wo würden sie sich behandeln lassen? Ich muss endlich was gegen diese Probleme machen und frage mich was das Beste für mich wäre… ich war bereits bei 3 verschiedenen Ärzten und jeder sagt was anderes , manches auch ähnlich. Ich frage mich ob ich zu einem Spezialisten oder in eine spezielle Klinik gehen sollte wo das ganze Bein bzw. die ganze Faktoren Hüfte etc betrachtet werden. Wo könnte man sowas machen bzw kennen sie eine Klinik , welche eine Gesamtaufnahme erstellen ? LG :)
Lassen Sie sich einfach einmal eingehend untersuchen und behandeln wie in unserem Video beim Sportarzt gezeigt. Tatsächlich hängen natürlich alle Gelenke von der Hüfte über das Knie bis zum Fuß miteinander zusammen und man sollte bei der Therapie auch immer die gesamte Beinachse betrachten und behandeln. Ich habe das einmal sogar über eine videosprechstunde recht gut machen können bei einem Patienten aus Thüringen. Der musst du dafür einfach nur vor seinen Rechner gehen und wir haben uns zusammen im Video seine Beine angeguckt. Danach habe ich eine entsprechende therapeutisch Zuordnung vorgenommen und ihm zugeschickt per Post und er war dann auf jeden Fall zufrieden mit der Behandlung als zuvor bei anderen Kontakten, wo nicht die gesamte Beinachse angeschaut wurde. Wenn Sie vor Ort einen Manualtherapeuten und Sportmediziner haben, der ähnlich ganzheitlich arbeitet wie ich, dann können Sie sich dort natürlich perfekt behandeln lassen. Sollte sich dort nichts finden, können Sie auch gerne einen Termin anfragen über unser Kontaktformular auf der Homepage www.ihrsportarzt.de. Viel Erfolg und gutes Gelingen.
Hallo, ich habe ebenfalls seit dem Kleinkindalter O-Beine. Meine Knie wirken „nach innen gedreht“. Zusätzlich habe ich Knick/Spreizfüße. Schmerzen habe ich keine. Ich kann normal laufen und bin auch ein guter Sportler. Wegen den Füßen habe ich bereits beim Orthopäden Kork-Leder-Einlagen bekommen. Ist es hierbei ebenfalls sinnvoll diese Übungen durchzuführen? Ist es noch sinnvoll nach dem 21. Lebensjahr diese durchzuführen ? Wie oft und wie viele Wiederholungen sollten durchgeführt werden ?
In Ihrem Falle ist die Einlagenversorgung recht aufwändig. Denn im Bereich des Fußes muss man ja den Knick senk Spreizfuß innen aufrichten. Dadurch wird im Bereich des Knies natürlich auch der Druck innen erhöht und das Knie mehr oder weniger bei vorhandenem Opa noch weiter nach außen gedrückt. Falls bei der Einlegesohle müsste außer der innenranderhöhung auch noch eine Komponente außen drauf wie eine außenranderhöhung oder einem lateraler notch. Ansonsten sollten Sie die übungen an mal täglich 5 Minuten machen, wie es in ihren Tagesplan passt.
@@sabinefischer5154 Humor sollte man sich bei aller ernsthaften Arbeit doch erhalten und der Kommentar ist doch wohl offensichtlich ein Spaß. Mir ist in meinen fast 20 Jahren als Hausarzt und Sportmediziner z.B. noch kein Fußballer mit O-Beinen vorgekommen, der sich durch Übungen, wie die im Video genannten, X-Beine antrainiert hätte. Neben dem X-Bein Video finden Sie auf unserem Kanal auch Übungen für Knick-Senk-Spreizfüße, wie man Fußfehlstellungen erkennt und diverse Untersuchungs- Behandlungsvideos von Kopf bis Fuß. Bleiben Sie gesund.
Ich bin 57 Jahre alt und meine O-Beine habe ich von klein auf. Meine Mutter erzählte mir auch, dass ich als Kind auch Rachitis hatte. Früher haben mich meine Beine auch nicht besonders gestört, aber mit den Jahren dieses O immer ausgeprägter. Gibt es eine Möglichkeit das noch in meinem Alter zu korrigieren? Schmerzen habe ich nicht.
Solange sie keine Schmerzen haben, würde ich dort nichts machen. Man kann zwar eine Umstellungsosteotomie machen um das Bein begradigen oder auch ein künstliches Kniegelenk einbauen. Aber das macht man in der Regel immer erst dann, wenn alles andere ausgeschöpft ist. Gegebenenfalls kann man sich überlegen, ob man ihnen je nach Klinischem Untersuchungsbefund ein paar Einlagen mit Außenranderhöhung gibt.
Es ist alles möglich wenn man dabei bleibt ich würde mich hier von den negativen Kommentaren nicht entmutigen lassen! 90% des Erfolges entsteht im Kopf :)
Reklamieren und neu machen lassen, ansonsten bei der Krankenkasse beschweren, die unnötig Kosten in Höhe von fast 90 Euro hatte. Schriftlich und mit bitte um Rückmeldung. Viel Erfolg
Man kann es mit Einlagen und den gezeigten Übungen versuchen, weniger Druck auf das innere Knie zu bekommen und damit die Entwicklung einer inneren Knie Arthrose zu verzögern. Aber ohne sie untersucht zu haben, kann ich dazu natürlich nicht sonderlich viel sagen. Einfach mal untersuchen und behandeln lassen. Viel Erfolg und gute Besserung.
@@IhrSportarzt Vielen Dank. Eine Frage noch. Ich habe mal gehört, dass O-Beine auch durch viele Belastungen im Wachstumsalter, wo die Knochen noch weicher und formbarer sind entstehen können, indem sich die beiden Knochen am Schienbein etwas verformen. Stimmt das oder ist das Schwachsinn?
@@adrian2948 Sie entstehen häufig durch Fußball im Alter von 4 bis 6 Jahren. Das ist tatsächlich richtig. Die Fußballer ohne O Beine haben meist erst später angefangen mit dem Sport.
Ich bin 18 Jahre alt und habe auch ziemlich ausgeprägte O Beine. Der Knorpel der sich am äußeren Knie bildet, geht der noch weg, also gibt es irgendwie Hoffnung dass es besser wird oder sich einfach nicht weiterverschlimmert?
Das O-Bein entsteht nicht dadurch, dass ich an der Außenseite des Knies mehr Knorpel als innen bildet, sondern die beiden Achsen wachsen einfach O-beinig, wenn sie mit drei bis fünf Jahren schon anfangen, Fußball zu spielen in den meisten Fällen. Dazu kommt dann auch noch eine genetische Vorbelastung, wenn die Eltern z.B auch oberbeine haben, dann ist es wahrscheinlicher, dass sie auch über eine bekommen bei den Kindern. Ansonsten kann man versuchen, dass äußere Knie etwas zu belasten durch eine ausgewanderung in einer Schuheinlage Punkt das Problem wird im Verlauf er sein, dass sich der Knorpel innen stärker abnutzt als außen insbesondere beim Fußballspielen oder beim Laufen. Dementsprechend ist es nicht schlimm, dass außen dann noch mehr gesunde Knorpel ist, sondern das eigentlich Problem ist, dass der Knorpel innen schneller aufgebraucht ist. Ich hoffe Sie konnten das Verstehen Punkt viel Erfolg und gutes Gelingen.
ich bin 21 und habe auch einen knorpelschaden an der außenseite meines rechten knies und auch ziemlich ausgeprägte o beine. ich hatte vor 4 monaten eine knorpeltransplantation und will im nächsten jahr wieder auf hohem niveau fußball spielen. ich hab aber eine frage: liegt die belastung bei o beinen nicht auf die außenseite des knorpels?
Es geht so, ohne ihre kompletten Beine untersuchen zu können, kann ich dazu natürlich nicht viel sagen. Muss man ganzheitlich und gründlich untersuchen
Das kommt auf die Qualifikation ihres Hausarztes an. Ich selbst bin ja auch als Hausarzt tätig, habe aber die beiden Zusatzbezeichnung Sportmedizin und manuelle Therapie. Damit kann ich auch die Untersuchungen und Behandlungen, wie ihr im Kanal gezeigt, durchführen. Diese Frage kann ich für Ihren Hausarzt natürlich nicht beantworten, da er mir nicht bekannt ist. Der Physiotherapeut als solcher kann letztendlich auch nur einrenken im Sinne von einrenken, wenn er gleichzeitig Heilpraktiker ist.
Danke für das Video. Für mich leider absolut unverständlich, wieso man Adduktoren dehnen und Abduktoren stärken soll. Wir wollen doch die Oberschenkel mehr nach innen bekommen?? Wer von uns hat hier einen Denkfehler? Freue mich auf die Antwort, LG aus Wien
@@IhrSportarzt da steht jetzt 2x adduktoren. Ich würde um eine anatomische Erklärung bitten. Welcher adduktor zieht die Knie nach innen und welcher abduktor die Knie nach außen? Es verläuft lateral nur die faszie des tfl übers Knie. Wieso spielt die Hüftmuskulatur keine Rolle?
@@smartfittv677 durch die faszie laufen die genannten Muskeln ja auch über das Knie und wirken entsprechend darauf ein. Und letztlich zählen die beiden Muskelgruppen zu den Hüften. Reden wir da gerade aneinander vorbei?
@@IhrSportarzt die Knie und somit der Oberschenkel müssen mehr nach medial. Der Hüftwinkel muss also verkleinert werden. Diese Aufgabe haben die Adduktoren. Somit müsste man adduktoren stärken, abduktoren stretchen..?
@@smartfittv677 sie haben Recht, ich hatte das die ganze Zeit für X-Beine diskutiert, da ist mir wohl ein Sprech Fehler passiert. Beim X-Bein Video habe ich es richtig rum gesagt. So, wie es physiologisch und anatomisch natürlich auch richtig ist, danke schön für die Rückmeldung.
Wenn ihre Wachstumsfugen noch nicht geschlossen sind, würde ich ihnen die Vorstellung schnellstmöglich bei einem Kinderorthopäden, der operativ tätig ist empfehlen. Dann kann man es eventuell noch durch eine kleine Operation mit Klammerung der Wachstumsfuge an den inneren unteren Oberschenkeln sehr gut beeinflussen. Gegebenenfalls wächst es sich dann innerhalb von wenigen Wochen bis Monaten aus.
Ob sie in ihrem Alter die O-Beine komplett weg trainieren können, hängt davon ab wie im ersten Kommentar geschrieben, ob ihre Beine noch nicht vollständig verknöchert sind im Bereich der Wachstumsfugen. Dazu bedarf es letzten Endes eines tatsächlichen Röntgenbildes, um diesen urteilen zu können. Ansonsten können Sie natürlich durch die Übungen muskuläre Dysbalancen deutlich ausgleichen und es kommt zu einer Linderung ihrer Beschwerden. Ohne sie persönlich untersucht zu haben und die gesamt Beinachse zu kennen, kann ich dazu allerdings keine näheren und konkretere Aussagen machen. Entscheidend wäre tatsächlich am besten sofort eine Vorstellung beim kinderorthopäden wie bereits empfohlen. Die RUclips Kommentarfunktion ersetzt leider keine eingehende körperliche Untersuchung, auch wenn viele User glauben, dass dies nicht so ist.
Weiterführende Fragen zu den Themen O-Beine, Fußfehlstellungen und Knieschmerzen können Sie wie immer gerne hier im Kommentarbereich stellen.
Passend zum Thema finden Sie auf unserem Kanal:
►Fußfehlstellung erkennen & korrigieren (Übungen) 👣Knickfuß, Senkfuß, Spreizfuß: ruclips.net/video/xMJ5p_xKRUs/видео.html
►Knieschmerzen ⚡️ Übungen und Behandlung bei Schmerzen im Knie: ruclips.net/video/QS4g1xhobwA/видео.html
►Die Arthrose-Lüge ⚡️ Arthrose heilen? Schluss mit der Schwarz-Weiß-Malerei❗️: ruclips.net/video/nD1XkFF_YmI/видео.html
Zur allgemeinen Prävention und Stabilisierung von Kopf bis Fuß:
►Functional Training (Deutsch) 💪🏼 15 Minuten Übungen für zu Hause: ruclips.net/video/TgFO4Cg-h64/видео.html
►Rücken Stabilisationsübungen 💪🏼 Rücken stärken / stabilisieren: ruclips.net/video/TMzdtciDDLo/видео.html
Guten tag ich habe auch starke obeine heute wurden mir knieorthesen empfohlen was halten Sie allgemein von der idee das knie langfristig mit einer orthese zu entlasten?
Keine Antwort wie meistens obwohl die kommentarhilfe angeboten wird..
Spagat Übungen Helden dabei !? Oder ist das garniert gut !?
@@emuka2048 die kann man sinnvoll einbauen.
@@IhrSportarzt ein Tipp! Für Spagat zwei kleine Polster benutzen :-D geht alles von alleine ..
He doesn't miss leg day 😮👌
when is the leg day?
@@IhrSportarzt The phrase 'doesn't miss leg day' refers to the size of his quads. He doesn't have skinny legs
Thx
Lol
Geniale Informationen. Ein Bekannter von mir hat damit Probleme. Ein Orthopäde hat ihm empfohlen beide Oberschenkel operativ durchsägen zu lassen. Ich find das wahnsinn. Er wäre für mehrere Monate aus dem Gefecht. Er hat noch nicht mal vorher mit Gymnastik versucht das ganze auszugleichen. Finde es himmeltraurig dass viele sofort immer operieren wollen 😢
Ich hoffe er schaut sich das Video an und versucht es ertmal auf dem Weg.
Das Problem ist, dass die Orthopädie Querstrich Unfallchirurgie ein operatives Fach darstellt, das heißt die meisten Probleme werden hier tatsächlich operativ versorgt, so ist auch die Ausbildung der Kolleginnen und Kollegen. Es gibt natürlich auch konservativ tätige orthopädische Abteilungen, da muss man aber letztlich schon Nachfragen, zu welchem Orthopäden man gelangt. Dementsprechend kann man daraus ableiten, ob diese einem eine Operation oder eine nicht operative Versorgung empfiehlt. Das steht dann vorher fest. Ich als Allgemeinmediziner und Internist bin ohnehin nicht operativ tätig.
@@IhrSportarzt danke für die Antwort. Ich bin der Meinung man sollte vorher möglichst konservativ ausschöpfen was bisher überhaupt nicht gemacht wurde. Wenn man sich mit Faszien befasst gibt es oft noch viele Möglichkeiten. Ich bin selber Krankenschwester und hab einiges gesehen und dazu gelernt. Vor 30 Jahren wollten mir schon Orthopäden mein Knie operieren. Hab es immerwieder mit Gymnastik und Faszientraining hinbekommen. Klar wenn jemand eindeutig zBsp eine Schädigung hat im Gelenk ist es was anderes.
Danke für den wertvollen Input.
@@kristinstoller10 selbst 4 gradige Kniearthrosen sind schmerzfrei solange der Patient täglich eine Stunde spazieren geht. Ich bin auch kein Freund schneller OP s.
danke für das tolle video, hätte ich das doch schon vor 13 Jahren gewusst :/
@RUclipsr Man kann O-Beine leider nicht zurücktrainieren :/
@@457Deniz457 wenn dann eher umgekehrt indem man die adduktoren trainiert
6:20 Solche Untersuchungen gibt es in Deutschland nicht. Bekomme nichtmal ich als Privatpatient, geschweige den von Kassenärzten und Physios, die 6x 15min arbeiten dürfen.
Wann sollten Sie einmal den Arzt oder Therapeuten wechseln. Gute Arbeit zu leisten ist ja letzten Endes in allen Berufen eine gewisse Kunst. Warum sollte man diese dann nicht nutzen und zu einem Arzt gehen, der ist entsprechend qualifiziert macht. Aber Ausbildung und Arbeitsweise der einzelnen Kolleginnen und Kollegen ist natürlich auch grundsätzlich unterschiedlich und schlecht vergleichbar. Ein manualtherapeutisch ausgebildeter Facharzt wie ich es bin kann auch ganz andere Dinge tun inklusive der Atlastherapie als ein gewöhnlicher Physiotherapeut, der einrenken beispielsweise gar nicht machen darf wenn er nicht gleichzeitig Heilpraktiker ist. Da gibt es eben auch sehr viele Unterschiede und unterschiedliche Schulen. Ich habe mittlerweile meine eigenen Technik entwickelt über 20 Jahre, die ich auch nirgends so gelernt habe.
Viele Erklärungen - sehr gut.
Antwort auf O-Beine wegtrainieren ist : 1 Übung mit spreizen. Das ist wohl eher ein Scherz?!
Im Entengang sieht man die Obeine garnicht😁☕🤔🧹Weitermachen!!👍🦆🦆🦆🦆🦆
Schönes Video! Nichts dran auszusetzen. Besonders gut finde ich, dass Du ansprichst, dass man immer die gesamte Beinachse betrachten sollte. Gyrotonic!!! Bestes Beinachsentraining, das ich kenne, denn es ist dreidimensional und sehr funktionell ;) Ansonsten bei Knick und Senkfuß immer die tiefen Hüftrotatoren beim Kniebeugen machen aktivieren u. dabei den Großzehballen in den Boden drücken. Leider wird ja immer wieder angeleitet, dass man die Außenkanten der Füße belasten soll...
Junge hat der massive Beine. Respekt
Gewicht heben macht dicke Beine.
Gutes video, danke für die übungen
Dafür ist der Kanal gemacht, Hilfe zur Selbsthilfe.
Wieso empfehlen andere Orthopäden (auch hier auf RUclips) die Stärkung der inneren Oberschenkelmuskulatur also Adduktoren durch zum Beispiel Kissen zusammen drücken bei O Beinen und Sie genau das Gegenteil? Also innen dehnen außen stärken. Welche Seite des Oberschenkels soll ich nun trainieren und stärken? Vielen Dank!
Aufgrund der Oper in Form sind die Muskeln ja schon vollkommen verkrampft und in einem hohen Muskeltonus, um das Knie nicht noch weiter nach außen fallenzulassen. Daher sind unsere Hinweise hier im Video insbesondere auf eine Verbesserung der funktionellen Muskulatur Struktur abgestimmt. Das heißt sie sollen eine gute funktionelle Beweglichkeit zunächst einmal in der gesamten Beinachse und insbesondere im Hüftgelenk haben. Darauf beziehen sich die Ausführungen im Video. Allerdings kann man so pauschal natürlich bei keinem Patienten in einem Video das geeignete Kochrezept einfach so herunterbeten, sondern muss den Patienten individuell betrachten und eine abgestimmte Untersuchung mit daraus hervorgehenden Empfehlungen durchführen.
Vielen Dank für die differenzierten Infos! Können Sie mir vielleicht sagen, wo ich ansetzen kann wenn die Oberschenkel innen, vorne und aussen dauerhaft hart verspannt und schmerzhaft sind, laut MRT Sehnenansatzentzündung untere Schambeinäste und Trochander und ich alle Oberschenkelmuskeln mit Triggerpunktball, Rolle und auch sonst nicht lösen kann und dehnen auf Dauer auch nix bringt? (wäre Dry Needling eine Idee?) Ich versuche, den Medius mehr mit einzusetzen, weil die Kniescheiben nach innen zeigen, trotz leichter O-Beine und ich auf dem linken Fuss keine Stabilität habe (fällt beim Gehen nach aussen, beim Einbeinstand eher nach innen/ wackelnd), das ist schonmal bisschen besser... ich weiss nicht ob die Adduktoren oder eher äußere Muskeln Schuld sind und bisher konnte keine Therapie/Osteopathie usw. helfen... ach ja, Reiterin. Vielen Dank :-)
Tja komplexer Befund Bericht, ohne Untersuchung schwer einzuschätzen, was man machen sollte. Auf jeden Fall mal den Atlas mit behandeln lassen, wenn am Becken gearbeitet wird. Gehen Sie nochmal zu einem ganzheitlich arbeitenden Arzt.
@@IhrSportarzt danke! Muss wohl mal einen Sportarzt in der Nähe suchen, die anderen Ärzte haben mit dem MRT-Befund nix anfangen können.
@@maresthada das MRT ersetzt auch keine klinische Untersuchung und versierte Behandlung, auch wenn der Technikglaube uns manchmal heilendes suggeriert durch diese Art der Untersuchung. Vom Fotografieren einer Beule am Auto geht diese ja auch nicht raus.
Guten Abend😊
Vielen Dank für das tolle Video. Woher bekommen Sie ihre " Vorzeige Patienten"?
Ich habe vor jedem Arztbesuch ein unwohles Gefühl. Haben Sie vielleicht Tipps für mich?
Liebe Grüße
Die "Vorzeige-Patienten" sind tatsächlich auch alle reale Patienten von mir. Wie Nico sind einige Fitnesstrainer, Pysio etc. und können somit auch ihre Erfahrungen und Übungen zusätzlich mit einbringen.
Zuerst einmal sollten Sie immer daran denken, dass der Arzt Ihnen helfen möchte. Sie sollten den Arztbesuch als Chance sehen, etwas positives für sich und die Gesundheit zu erreichen. Dafür ist allerdings auch wichtig, ein gutes Vertrauensverhältnis zu seinem Hausarzt zu haben und ihm alle wichtigen Informationen zukommen zu lassen. Wir haben zu dem Thema auch bereits Videos auf dem Kanal:
Arzt-Patienten-Gespräch ✅ Tipps für Ihren Arztbesuch: ruclips.net/video/4B2hMgZR6RY/видео.html
Anamnese: Arzt Patienten Gespräch: ruclips.net/video/E9oMOis1yx8/видео.html
Viel Erfolg bei Ihrem nächsten Arztbesuch.
@@IhrSportarzt Vielen Dank für Ihre Antwort😊 Ich hoffe zwar, dass ich nicht so bald zum Arzt muss. Werde dann aber versuchen Ihre Tipps umzusetzen und mir auch mal die Videos anschauen.😊
Ich habe bisher nur einen Orthopäden besucht, der mir wirklich helfen wollte/konnte (wegen Fallpauschale). Und der war Privatarzt. Einer sagte zu mir sogar, ich würde ihm die anderen Patienten wegnehmen. Da hatte ich vor Monaten einen Bandscheibenvorfall und ISG aber immer noch Schmerzen. Das was Sie in den Videos zeigen ist so ähnlich wie "Der Bergdoktor" bei ZDF, da gibt es auch keine Kostenträger und man bekommt die maximal mögliche medizinische Versorgung.
Ich habe O-Beine mit Knickfuß links. Und Knorpel/Knochenschaden rechts innen an der Oberschenkelrolle (medial fermurkondylus). Der Arzt sagte "erst wird das Knie operiert, dann kümmern wir uns um den Fuß und dann kommt der Rücken". Und hat widerwillig den Fuß geröngt und dann Fersensporn diagnostiziert ohne den Fuß oder meine Beinlage mal anzugucken! Die Diagnose war natürlich falsch.
muss man jetzt die adduktoren trainieren oder dehnen?
Trainieren und tractus ileotibialis dehnen.
Lukas Bierwirth so ist es richtig
Innen dehnen außen trainieren
Hallo,
Ab wann macht eine valgisierende umstellungsosteotomie Sinn?
Ein operativer Eingriff macht immer erst dann Sinn, wenn sämtliche nicht operativen Methoden erfolglos waren. Die Entscheidung in Ihrem Falle sollte der untersuchende Arzt treffen sowohl bezüglich der Vorstellung beim operativ tätigen Arzt als auch der Operateur selbst vor der Operation durch eine Untersuchung an ihnen selbst. Zunächst kann man versuchen mittels einer außenranderhöhung Schuh und eine Einlagenversorgung und die Schmerzen zu lindern. Sollte dies alles inklusive Physiotherapie und Medikamenten Therapie nicht ausreichend sein, dann ist letzten Endes die Operation zu überdenken.
Ihr Sportarzt geht es bei einer Therapie nur um eine Linderung von Schmerzen oder auch um eine tatsächliche Korrektur?
Ich werde wegen Knorpel-Knochenschaden (osteochondraler Schaden) operiert. Mit der OCT Technik (Knochen-Knorpel-Transplantation). Weil der Schaden laut MRT breiter wird und ab und zu sehr schmerzt. Ich habe auch O-Beine. Der Arzt sagt, bei mir sollte ich erst nochmal ohne Osteotomie probieren, weil das aufwändig und risikobehaftet ist. Ein anderer Arzt empfahl eine Osteotomie und gleichzeitiger MACT für den Knorpelschaden. Ich mache erstmal keine Osteotomie.
Guten Tag,
ich habe seit Jahren das Problem, dass sich bei mir unter der rechten Fußsohle irgendeine Sehne entzündet.
Hinzu kommt, dass wenn ich keine Schuhe mit weicher Sohle Trage dieser Effekt viel schneller auftaucht.
In Zeiten ohne Entzündung reichen 1-3 Std. Stehen/gehen bis ich schmerzen in der Sohle bekomme.
Dann sollte man auch hier nach dem längs und Quergewölbe des Fußes schauen und gegebenenfalls im Bereich der Sehne eine Entlastung herbeiführen. Wenn dies allerdings schon so lange besteht, dann ist es vermutlich auch ein längerer Prozess bis die Schmerzen nicht mehr im Gewebe drinne stecken. Das heißt bei ihnen muss auch die gesamte Beinachse eingehend untersucht werden, damit man die richtige Diagnose stellen kann und anschließend mit der passenden Therapie ihre Schmerzen zu beheben sind. Viel Erfolg und gute Besserung.
@@IhrSportarzt
Vielen Dank.
Also der Unterschied zwischen O und X Beine ist das O Beine nach außen gehen und X Beine nach innen gehen ist das richtig?
Genau auf Höhe der Kniee wohlgemerkt.
Guten Tag,
ich habe wie schon mehrmals angesprochen ausgeprägte O-Beine und Plattfüße.
Helfen Einlagen im Schuh gegen die Plattfüße auch schon um die Ausprägung zu minimieren oder reduziert das nur die Form des Fußes?
Das ist in Ihrem Falle er die große Herausforderung und, dass man bei einem Plattfuß, der letztlich einem X Beinen auf Knöchel Ebene entspricht und gleichzeitigen O-Beinen auf Knie Ebene eine geeignete Einlage herstellt. Denn durch die Aufrichtung des längsgewölbes innen am Fuß drücke ich natürlich auf Höhe der Kniee ihre Knie noch weiter ins O-Bein, sodass es hier sehr schnell zu Druckgefühl innen und über dehnungsgefühl außen am Knie kommen kann. Was liegt daher an der Qualifikation Ihres Orthopäde Technikers, eine geeignete Einlage herzustellen, die beide Gesichtspunkte berücksichtigt. Daher viel Erfolg und gute Besserung.
@@IhrSportarzt Lieber Sportarzt.
Ich habe Schwierigkeiten Ihren Text zu verstehen. Manche Begriffe und Ausdrücke,die Sie hier verwenden,gibt es in der deutschen Sprache nicht. Opern,Oberhausen( eine Ortschaft in Deutschland) usw. 🤸♂️🥨😉Können Sie das Rätsel bitte auflösen? Herzliche Grüsse aus der Schweiz🇨🇭
@@andreakotan der war richtig diktiert, aber falsch geschrieben, nun ist er verbessert.
Kann man durch viele x bein übungen überhaupt o beine bekommen, ist das möglich?
Grundsätzlich heißt es ja immer, dass nichts und möglich sei Punkt aber wenn dies der Fall sein sollte, dann geht das sicherlich nur in jungen Jahren und im Wachstumsalter bis etwa 16 oder 17 Jahren. Danach ist das glaube ich in meinen Augen nicht mehr möglich.
Hi! Bei meinen O-Beinen ist es so, dass zwischen den Knien (also an der dicksten Stelle) selbst nur 1,5 Finger zwischen passen. Aber direkt unter den Knien, also zwischen Knien und Wade, ist eine größere Lücke (sieht aus wie eine Raute). Muss man da messen, wo die Knie am dicksten sind?
Man misst den Abstand direkt auf Höhe des Gelenkspaltes. Da wo das nie quasi am dicksten ist. Wenn da bei geschlossenen Knöcheln Platz ist, dann spricht man von O-Beinen. Ist es so, dass man sich am Knie berührt aber die Knöchel nicht aneinander kommen, dann handelt es sich um ein X-Bein. Daher einfach einmal eingehend untersuchen und behandeln lassen. Vielleicht sind die auch die Füße und die Hüften noch auffällig und dann muss man das ganze Paket sinnvoll behandeln. Das ganze zeigen wir Ihnen aber auch noch mal in unserem Video beim Sportarzt, wo sie sich einen solchen Untersuchungsgang einmal anschauen können. Viel Erfolg und gute Besserung.
Ich habe leichte o-beine und knick senk Füße...ich habe einlagen bekommen reicht das? Gibt es noch etwas was man machen kann?
Helfen die Einlagen denn? Ansonsten Fuß Gymnastik und Stabilitätstraining machen. Viel Erfolg und gute Besserung.
Habe ich das richtig verstanden, bei O-Beinen sind die Adduktoren verkürzt ???
Bei O Beinen stehen die Adduktoren unter Spannung, weil der Weg zum Knie durch das oben etwas länger ist als wenn es beispielsweise ein X-Bein wäre. Außerdem tendiert der Körper immer dazu, Fehlstellungen und Fehlanatomie durch Muskelreaktion auszugleichen.
@@IhrSportarzt Welche Beinmuskeln sollte ich dann im Fitnessstudio trainieren, bzw. vermeiden? Heisst es ich sollte nur die Adduktoren trainieren und die Abduktoren auslassen?
Ich bin 15 und kenne das Video seit 1-2 Jahren und mache diese Übung ab und zu, in letzter Zeit regelmäßig. Glauben sie wenn ich es regelmäßig mache, dass sich da etwas tut?
Es sollten sich auf jeden Fall die Muskeln in eine Balance bringen lassen, ansonsten müsste ich wissen, wie ausgeprägt ihre O Beine sind.
@@IhrSportarzt sind schon gut ausgeprägt also normale O Beine halt, jetzt nicht zu stark aber auch nicht zu wenig. Danke für ihre Antwort.
@@2016vibes-p5y Hauptsache, sie haben keine Schmerzen beim Sport, d.h. beim Fußball. ⚽
@@IhrSportarzt haha ok 😃 leider liegt es bei mir nicht am Fußball sondern an der Genetik. Danke für ihre Antworten.
Hallo, ich habe mal eine Frage, ich habe das Gefühl das ich ein Obein links habe. Meine Hüfte ist laut meinem Physiotherapeuten auch oft schief. Habe oft Nackenschmerzen und auch immer Wirbel blockiert. Beim wandern im Urlaub habe ich auch Knieschmerzen beim Berg ab und auf gehen, diese kommen mittlerweile immer häufiger auch im Ruhezustand. Beim normalen gehen habe ich noch keine Beschwerden. Helfen da noch Übungen oder muss man da über eine Achsenkorrektur nachdenken?
Man sollte das ganze einfach mal eingehend untersuchen und behandeln lassen wie in unsrem Video beim Sportarzt gezeigt. Dann weiß man, was los ist und kann zielgerichtet ansetzen. Übungen ersetzen keine qualifizierte Untersuchung, auch wenn viele Kanäle hier auf RUclips dies suggerieren.
Haben Sie Patienten, die tatsächlich erfolgreich die OBeine wegtrainiert haben? Mein Hausarzt und Orthopäde sind der Meinung, dass dies nicht möglich ist.
Tatsächlich weg trainieren ist sehr schwierig. Man kann aber durch die Verbesserung der Muskelbalance and zum einen eventuell bestehende Beschwerden lindern, die aus der anatomischen Variante des O-Beines entstehen und man kann vor allen Dingen den vorzeitigen Verschleiß des Knorpels im Bereich des inneren Kniegelenks etwas abmildern. Das ist für die meisten Patienten schon eine sehr große Erleichterung, wenn dies möglich ist. Nicco hatte im Übrigen wirklich eine Beinfehlstellung, welche er sich durch regelmäßiges Training weitestgehend wegbekommen hat.
Thomas Müller-Stoy bezüglich das er das wegbekommen hat sieht man es auch dass das O Bein verschwunden ist ?
Die einen sagen, man soll die Adduktoren dehnen und andere wiederum, man soll sie trainieren. Was ist nun richtig?
Wenn Sie die Adduktoren dehnen, dann gehen die Knie ja noch weiter nach außen und verstärken somit das u-bahn. Dementsprechend müssen Sie die Adduktoren schon trainieren und das Knie quasi dadurch nach innen ziehen.
Das heisst dann in Folge dessen, dass eine Spagatdehnung kontraproduktiv sein muss oder?
@Виталя-ж9в das kommt tatsächlich auf die Art und Weise des Spagat an, wie sie in durchführen. Man kann aber natürlich eine Muskelgruppe sowohl auftrainieren als auch gedehnt halten. Mobilisierung und Stabilisierung sind ja die Grundlage für Krafttraining.
@@IhrSportarzt Vielen Dank für Ihre Antworten
@Виталя-ж9в immer wieder gerne.
Gibt es eine Mischung aus O & X- Bein Fehlstellung, also mehrere Faktoren , die zu eine Fehlstellung führen. Z.B. Hüfte, Fuß etc in Kombination… Was würden sie empfehlen um bei Jahre langen Probleme mit den Knien und Beinen (auch Füssen) vorzugehen ? Wo würden sie sich behandeln lassen? Ich muss endlich was gegen diese Probleme machen und frage mich was das Beste für mich wäre… ich war bereits bei 3 verschiedenen Ärzten und jeder sagt was anderes , manches auch ähnlich.
Ich frage mich ob ich zu einem Spezialisten oder in eine spezielle Klinik gehen sollte wo das ganze Bein bzw. die ganze Faktoren Hüfte etc betrachtet werden. Wo könnte man sowas machen bzw kennen sie eine Klinik , welche eine Gesamtaufnahme erstellen ? LG :)
Lassen Sie sich einfach einmal eingehend untersuchen und behandeln wie in unserem Video beim Sportarzt gezeigt. Tatsächlich hängen natürlich alle Gelenke von der Hüfte über das Knie bis zum Fuß miteinander zusammen und man sollte bei der Therapie auch immer die gesamte Beinachse betrachten und behandeln. Ich habe das einmal sogar über eine videosprechstunde recht gut machen können bei einem Patienten aus Thüringen. Der musst du dafür einfach nur vor seinen Rechner gehen und wir haben uns zusammen im Video seine Beine angeguckt. Danach habe ich eine entsprechende therapeutisch Zuordnung vorgenommen und ihm zugeschickt per Post und er war dann auf jeden Fall zufrieden mit der Behandlung als zuvor bei anderen Kontakten, wo nicht die gesamte Beinachse angeschaut wurde. Wenn Sie vor Ort einen Manualtherapeuten und Sportmediziner haben, der ähnlich ganzheitlich arbeitet wie ich, dann können Sie sich dort natürlich perfekt behandeln lassen. Sollte sich dort nichts finden, können Sie auch gerne einen Termin anfragen über unser Kontaktformular auf der Homepage www.ihrsportarzt.de. Viel Erfolg und gutes Gelingen.
Hallo,
ich habe ebenfalls seit dem Kleinkindalter O-Beine. Meine Knie wirken „nach innen gedreht“. Zusätzlich habe ich Knick/Spreizfüße. Schmerzen habe ich keine. Ich kann normal laufen und bin auch ein guter Sportler. Wegen den Füßen habe ich bereits beim Orthopäden Kork-Leder-Einlagen bekommen. Ist es hierbei ebenfalls sinnvoll diese Übungen durchzuführen? Ist es noch sinnvoll nach dem 21. Lebensjahr diese durchzuführen ? Wie oft und wie viele Wiederholungen sollten durchgeführt werden ?
In Ihrem Falle ist die Einlagenversorgung recht aufwändig. Denn im Bereich des Fußes muss man ja den Knick senk Spreizfuß innen aufrichten. Dadurch wird im Bereich des Knies natürlich auch der Druck innen erhöht und das Knie mehr oder weniger bei vorhandenem Opa noch weiter nach außen gedrückt. Falls bei der Einlegesohle müsste außer der innenranderhöhung auch noch eine Komponente außen drauf wie eine außenranderhöhung oder einem lateraler notch. Ansonsten sollten Sie die übungen an mal täglich 5 Minuten machen, wie es in ihren Tagesplan passt.
Ihr Sportarzt vielen Dank !
Die Übung hilf definitiv ^^ ... hab es allerdings übertrieben und hab jetzt X Beine ^^
Über engagiert... Aber wir haben ja auch ein Video zu X-Beinen 😉
@@IhrSportarzt
Das ist nicht die ernsthafte Antwort eines Mediziners, oder?
@@sabinefischer5154 Humor sollte man sich bei aller ernsthaften Arbeit doch erhalten und der Kommentar ist doch wohl offensichtlich ein Spaß. Mir ist in meinen fast 20 Jahren als Hausarzt und Sportmediziner z.B. noch kein Fußballer mit O-Beinen vorgekommen, der sich durch Übungen, wie die im Video genannten, X-Beine antrainiert hätte. Neben dem X-Bein Video finden Sie auf unserem Kanal auch Übungen für Knick-Senk-Spreizfüße, wie man Fußfehlstellungen erkennt und diverse Untersuchungs- Behandlungsvideos von Kopf bis Fuß. Bleiben Sie gesund.
Ich bin 57 Jahre alt und meine O-Beine habe ich von klein auf. Meine Mutter erzählte mir auch, dass ich als Kind auch Rachitis hatte. Früher haben mich meine Beine auch nicht besonders gestört, aber mit den Jahren dieses O immer ausgeprägter. Gibt es eine Möglichkeit das noch in meinem Alter zu korrigieren? Schmerzen habe ich nicht.
Solange sie keine Schmerzen haben, würde ich dort nichts machen. Man kann zwar eine Umstellungsosteotomie machen um das Bein begradigen oder auch ein künstliches Kniegelenk einbauen. Aber das macht man in der Regel immer erst dann, wenn alles andere ausgeschöpft ist. Gegebenenfalls kann man sich überlegen, ob man ihnen je nach Klinischem Untersuchungsbefund ein paar Einlagen mit Außenranderhöhung gibt.
Es ist alles möglich wenn man dabei bleibt ich würde mich hier von den negativen Kommentaren nicht entmutigen lassen! 90% des Erfolges entsteht im Kopf :)
O-Beine gehen doch noch ;-) ,
X-Beine sehen 1000mal bescheuerter aus.
Als Kassenpatient hab ich nur ne Einlage bekommen die mir Schmerzen in der Hüfte bereitet hat. KP wo ich mir richtige Hilfe holen könnte.
Reklamieren und neu machen lassen, ansonsten bei der Krankenkasse beschweren, die unnötig Kosten in Höhe von fast 90 Euro hatte. Schriftlich und mit bitte um Rückmeldung. Viel Erfolg
Kriegt man O-Beine auch weg wenn man schon Erwachsen ist? Weil habe gelesen, dass es im Erwachsenenalter leider nicht mehr geht
Man kann es mit Einlagen und den gezeigten Übungen versuchen, weniger Druck auf das innere Knie zu bekommen und damit die Entwicklung einer inneren Knie Arthrose zu verzögern. Aber ohne sie untersucht zu haben, kann ich dazu natürlich nicht sonderlich viel sagen. Einfach mal untersuchen und behandeln lassen. Viel Erfolg und gute Besserung.
@@IhrSportarzt Vielen Dank. Eine Frage noch. Ich habe mal gehört, dass O-Beine auch durch viele Belastungen im Wachstumsalter, wo die Knochen noch weicher und formbarer sind entstehen können, indem sich die beiden Knochen am Schienbein etwas verformen. Stimmt das oder ist das Schwachsinn?
@@adrian2948 Sie entstehen häufig durch Fußball im Alter von 4 bis 6 Jahren. Das ist tatsächlich richtig. Die Fußballer ohne O Beine haben meist erst später angefangen mit dem Sport.
Ich bin 18 Jahre alt und habe auch ziemlich ausgeprägte O Beine. Der Knorpel der sich am äußeren Knie bildet, geht der noch weg, also gibt es irgendwie Hoffnung dass es besser wird oder sich einfach nicht weiterverschlimmert?
Das O-Bein entsteht nicht dadurch, dass ich an der Außenseite des Knies mehr Knorpel als innen bildet, sondern die beiden Achsen wachsen einfach O-beinig, wenn sie mit drei bis fünf Jahren schon anfangen, Fußball zu spielen in den meisten Fällen. Dazu kommt dann auch noch eine genetische Vorbelastung, wenn die Eltern z.B auch oberbeine haben, dann ist es wahrscheinlicher, dass sie auch über eine bekommen bei den Kindern. Ansonsten kann man versuchen, dass äußere Knie etwas zu belasten durch eine ausgewanderung in einer Schuheinlage Punkt das Problem wird im Verlauf er sein, dass sich der Knorpel innen stärker abnutzt als außen insbesondere beim Fußballspielen oder beim Laufen. Dementsprechend ist es nicht schlimm, dass außen dann noch mehr gesunde Knorpel ist, sondern das eigentlich Problem ist, dass der Knorpel innen schneller aufgebraucht ist. Ich hoffe Sie konnten das Verstehen Punkt viel Erfolg und gutes Gelingen.
@@IhrSportarztSie haben doch nicht wirklich die sprachsteuerung benutzt oder? 😅
ich bin 21 und habe auch einen knorpelschaden an der außenseite meines rechten knies und auch ziemlich ausgeprägte o beine. ich hatte vor 4 monaten eine knorpeltransplantation und will im nächsten jahr wieder auf hohem niveau fußball spielen. ich hab aber eine frage: liegt die belastung bei o beinen nicht auf die außenseite des knorpels?
Sind O-Beine mit 3cm zwischen den knien stark ausgeprägt oder nicht?
Mittekgradig.
@@IhrSportarzt mittekgradig?
Es geht so, ohne ihre kompletten Beine untersuchen zu können, kann ich dazu natürlich nicht viel sagen. Muss man ganzheitlich und gründlich untersuchen
@@IhrSportarzt ok danke
Ich hab mir immer am schienenbein ganz eng die gürtel vom vadda dran geschnallt um die gerade zu kriegen xD
Wie lange haben Sie das gemacht? Und hat es etwas gebracht?
Kann man dafür einfach zum Hausarzt gehen, und der empfiehlt einen zum Spezialisten bzw. Physiotherapeuten?
Das kommt auf die Qualifikation ihres Hausarztes an. Ich selbst bin ja auch als Hausarzt tätig, habe aber die beiden Zusatzbezeichnung Sportmedizin und manuelle Therapie. Damit kann ich auch die Untersuchungen und Behandlungen, wie ihr im Kanal gezeigt, durchführen. Diese Frage kann ich für Ihren Hausarzt natürlich nicht beantworten, da er mir nicht bekannt ist. Der Physiotherapeut als solcher kann letztendlich auch nur einrenken im Sinne von einrenken, wenn er gleichzeitig Heilpraktiker ist.
Danke für das Video. Für mich leider absolut unverständlich, wieso man Adduktoren dehnen und Abduktoren stärken soll. Wir wollen doch die Oberschenkel mehr nach innen bekommen?? Wer von uns hat hier einen Denkfehler? Freue mich auf die Antwort, LG aus Wien
Die adduktoren ziehen die Kniee noch mehr nach innen, daher dehnen und die Adduktoren ziehen die Kniee nach außen, daher dies stärken.
@@IhrSportarzt da steht jetzt 2x adduktoren. Ich würde um eine anatomische Erklärung bitten. Welcher adduktor zieht die Knie nach innen und welcher abduktor die Knie nach außen? Es verläuft lateral nur die faszie des tfl übers Knie.
Wieso spielt die Hüftmuskulatur keine Rolle?
@@smartfittv677 durch die faszie laufen die genannten Muskeln ja auch über das Knie und wirken entsprechend darauf ein. Und letztlich zählen die beiden Muskelgruppen zu den Hüften. Reden wir da gerade aneinander vorbei?
@@IhrSportarzt die Knie und somit der Oberschenkel müssen mehr nach medial. Der Hüftwinkel muss also verkleinert werden. Diese Aufgabe haben die Adduktoren. Somit müsste man adduktoren stärken, abduktoren stretchen..?
@@smartfittv677 sie haben Recht, ich hatte das die ganze Zeit für X-Beine diskutiert, da ist mir wohl ein Sprech Fehler passiert. Beim X-Bein Video habe ich es richtig rum gesagt. So, wie es physiologisch und anatomisch natürlich auch richtig ist, danke schön für die Rückmeldung.
Kann man O Beine zu 100% wegtrainiernen ?
(Meine alter 16)
Wenn ihre Wachstumsfugen noch nicht geschlossen sind, würde ich ihnen die Vorstellung schnellstmöglich bei einem Kinderorthopäden, der operativ tätig ist empfehlen. Dann kann man es eventuell noch durch eine kleine Operation mit Klammerung der Wachstumsfuge an den inneren unteren Oberschenkeln sehr gut beeinflussen. Gegebenenfalls wächst es sich dann innerhalb von wenigen Wochen bis Monaten aus.
Ob sie in ihrem Alter die O-Beine komplett weg trainieren können, hängt davon ab wie im ersten Kommentar geschrieben, ob ihre Beine noch nicht vollständig verknöchert sind im Bereich der Wachstumsfugen. Dazu bedarf es letzten Endes eines tatsächlichen Röntgenbildes, um diesen urteilen zu können. Ansonsten können Sie natürlich durch die Übungen muskuläre Dysbalancen deutlich ausgleichen und es kommt zu einer Linderung ihrer Beschwerden. Ohne sie persönlich untersucht zu haben und die gesamt Beinachse zu kennen, kann ich dazu allerdings keine näheren und konkretere Aussagen machen. Entscheidend wäre tatsächlich am besten sofort eine Vorstellung beim kinderorthopäden wie bereits empfohlen. Die RUclips Kommentarfunktion ersetzt leider keine eingehende körperliche Untersuchung, auch wenn viele User glauben, dass dies nicht so ist.
Ich habe die bestmögliche Empfehlung zu seiner Fragestellung geben, die man ohne ihn untersucht zu haben geben kann.
Ein Prachtexemplar eines Arztes. Wie aus dem Bilderbuch.
Danke schön für die Rückmeldung.
Seine Knien sind nach aussen gedreht also man sollte die hüftaussenrotaren auch dehnen und mediale quadrizeps verstärken
Das ist ein möglicher Ansatz. Hängt auch von Füssen und Hüften ab.
1A O'Brian
👍
Danke schön