Wanderung auf den Kleinhennersdorfer Stein und zur Lichterhöhle (Sächsische Schweiz)

• Опубликовано: 29 авг 2024
  • Nach einem Kurzbesuch früh morgens an den Herkulessäulen im Bielatal, starten wir vor unserer Weiterfahrt nach Zittau eine kleine Rundwanderung bei Kleinhennersdorf. Wir unternehmen hier eine kurze Tafelberg- und Höhlenwanderung.
    Startpunkt ist der kleine, gegenüber den anderen im Ort kostenfreie, Parkplatz im Nordwesten von Kleinhennersdorf, im Dreieck "Königsteiner Steig" und "alter Schulweg" westlich der Hauptstraße.
    Wir folgen zunächst nach Süden dem "alten Schulweg" und biegen auf diesem dann auch rechts (nach westen) ab und verlassen den Ort in ein breites Wiesental. Am Waldrand, vorbei an der "Krähenpfütze" geht es schließlich in den Wald hinein, bis nach rechts Wegweiser zu den Höhlen weisen.
    Bergan folgen wir dem breiten Wurzel und Holzstiegenweg bis die ersten größeren Felsen erkennbar sind. Wir nehmen zunächst den rechts abgehenden Pfad der uns zur und in die Eishöhle.
    Wieder zurück zum Abzweig und geradeaus folgt auch gleich die schnell zu übersehende Hampelhöhle und noch ein Stück hinauf zu den größer und höher werdenden Felsen ist dann auch das Highlight der Höhlen, die Lichterhöhle erreicht. Der durch früheren Sandsteinabbau riesige Hohlraum kann notfalls gar ohne Zusatzlampe besucht werden, so hell ist es auch Dank der größeren Eingänge.
    Hier in den Höhlenbereichen ist noch relativ viel Publikumsverkehr, ist dies doch Ziel vieler Familienausflüge mit "kleinen Höhlenforschern". Weiter hinauf auf das Plateau des Kleinhennersdorfer Stein wird es schon deutlich ruhiger. Oben findet sich auf einer großen Felsplatte eine Bank mit wunderbarer Aussicht.
    Weiter geht es nach einer kurzen Rast dann nördlich über den Tafelberg und schließlich dann ganz einsam über Pfade nach Westen wieder hinab und zurük zum Parkplatz.
    Die Runde hat knapp 4, 5 km.
    bei 130 Meter Höhendifferenz
    Reine Wanderzeit rund 1:15Min. Mit Höhlenbesuch und Aussichten genießen leicht über 2 Stunden oder mehr!