Lasst gerne einen Kommentar da, abonniert den Kanal und gebt mir einen Like👍, wenn euch meine Videos gefallen. Ich freue mich und bedanke mich für euer Interesse!
Bärenstarke Performance das ganze Turnier über von Magnus. Er schafft es gegen jeden Gegner, in vielversprechende Angriffspositionen zu kommen und alles aus der Stellung zu quetschen, das ist einfach beeindruckend. Nicht umsonst nennen wir ihn den GOAT! Auch danke für deinen Kommentar, Gunny!
In der Mittelstufe war Schach eindeutig mein liebstes Hobby. In der Oberstufe kam dann zwar als gleichberechtigtes zweites Hobby Skibergsteigen+Schwarzweißphotolabor hinzu, aber noch ungefähr bis zum Alter von ca. 30 Jahren habe ich aktiv Turniere gespielt, in aller Regel das 1. Brett in der Bezirksliga, vereinzelt auch mal an hinteren Brettern in der Verbandsklasse. Besonders wichtig war mir damals das Training von Jugendlichen. Die Leitung der Schach-AG an meiner Schule habe ich im Alter von 15 Jahren übernommen - damals habe ich gar nicht verstanden, was für ein Glück ich hatte, dass meine Schule erlaubt hat, in dem Alter eine Schach-AG in bis zu Klassenstärke mit Kindern aus der 5. bis 8. Klasse zu trainieren, ohne dass eine Lehrer*in oder ein Elternteil dabei sein musste. Unmittelbar nach dem Schulabschluss hat mich die Kreisverwaltung dann zum Kreis-Schulschach-Beauftragten bestellt und ich habe im Kreis jahrelang die Schach-Wettbewerbe des Landessportfestes der Schulen organisiert, oft auch die Anreisen zu Turnieren auf höheren Ebenen, sowie zudem eine Reihe von Jugend-Schnellschach-Opens als Tagesveranstaltungen, bei denen regelmäßig Spieler*innen aus mehr als 100 km Umkreis angereist sind. Irgendwann ist das Turnierschach aber schleichend immer weiter in den Hintergrund getreten, bis ich ganz aufgehört habe, Turniere zu spielen. Meine Schachbibliothek und mein umfangreiches Archiv zu Jugend- und Schulschach-Turnieren habe ich inzwischen an meinen alten Verein abgegeben, weil dort sorgfältig ein Lokalarchiv gepflegt wird, welches bis in die Weimarer Republik zurückreicht. Mit der Zeit hat sich aus einer anderen Jugendleidenschaft (ich habe im Alter von 7 Jahren mit Taschenrechner-Programmierung und im Alter von 11 Jahren mit Computerprogrammierung angefangen) ein neues Hobby entwickelt, nämlich die Entwicklung und Pflege freier Software (vorwiegend BSD, weniger GNU) - und das habe ich inzwischen auch zum Beruf gemacht. Zu meiner aktivsten Zeit habe ich mir eigentlich nie Partien von Karpow, Kasparow oder später Kramnik oder Anand angeguckt und die Rochade Europa eigentlich nur verwendet, um regionale Turnierausschreibungen zu finden - aber selbst das hat damals in aller Regel unser weniger Jahre älterer Vereinskamerad Schachfreund Torsten Haub für uns übernommen (inzwischen ist der schon seit geraumer Zeit GM). In letzter Zeit spiele ich hin und wieder auch mal 'ne Partie auf Lichess und schaue mir noch lieber hin und wieder mal ganz entspannt 'ne kommentierte Partie an - meine Lieblingskommentatoren sind derzeit GM Arturs Neikšāns und natürlich Gunny. 🐻
Schach ist Kunst, Sport und eine Geisteswissenschaft für mich und für mich seit Kindheitstage die ideale entspannende Ergänzung zu meiner anderen Leidenschaft dem Torwartspiel im Fußball, damals als Spieler, heute als Trainer. Fußball und Schach machen aus mir einen ausgeglichen Menschen und sorgt dafür das ich genug Kraft habe für Familie und Freunde ein Gewinn zu sein. Schach spiele ich aus Mangel an Zeit nicht im Verein, weiß aber meine Spielstärke trotzdem gut einzuordnen, da ich privat gegen Vereinsspieler so manche Partien ausreichte. Ich denke ich bin ein guter Amateurspieler der wohl eine DWZ geschätzt von etwas über 2000 hat. Dein Kanal ist für mich Genuss pur, weil ich einfach nur Deinen Erklärungen lausche und zwar mitdenken aber keine Entscheidungen treffen muss. Es ist für mich wie ins Kino gehen und einen Film anzuschauen. Einfach nur herrlich!
Schach ist mein Hobby, mit einem Schulfreund (beide waren wir in der 5 Schulklasse) als letztes Spiel einer Spielsammlung dann mit der Anleitung gespielt und hängen geblieben, mit ü30 dann in einen Verein danach ca 20 Jahre pausiert und nach der Krebs Erkrankung wieder im Verein spielend , macht Spass :)
Lieber Gunny, deine Schachvideos sind die einzigen Internet Clips, die ich mir in diesen verworrenen Zeiten anschauen und danach zufrieden, entspannt aber gleichzeitig fasziniert und angeregt den Abend ausklingen lassen kann. Schach, wie du es präsentierst, ist ein Ort des Rückzuges und der unvergänglichen Schönheit. Herzlichen Dank und Frohe Weihnachten! 🎇🎄
Nach fast 60 Jahren Abstinenz bin ich am PC endlich wieder ein kleines Bisschen in die Schachwelt eingestiegen. Für mich ist Schach ein Denksport, bei dem es keine Ausreden gibt und bei dem auch ohne Killerinstinkt die Faszination des Spielens im Vordergrund steht. Deine spannende und logische und vor allem auch pfiffige Art ist für mich dann noch das Salz in der Suppe des Genießens. Danke für die vielen schönen Minuten und Stunden. Bleib fit und gesund!
Schach ist kreativ, unterhaltsam, fördert Fokus und Konzetration... man kann es nutzen für persönliches Wachstum, falls man lernt Niederlagen sportlich zu nehmen und die darauf resultierenden Emotionen zu balancieren, wenn man lernt sein Ego etwas rauszunehmen, soll heissen, sein Selbstwertgefühl nicht abhängig zu machen von der Elo.
einfach nur WOW diese Partie; Ich spiele seit ca. 50 Jahren, mit unterschiedlich intensiven Phasen. Hab es zwar nie sehr weit gebracht, doch liebe das Spiel wegen der vielen Ebenen, Logik, Psychologie, und es hat mich auch schon "gerettet".
ui, als ich den titel gelesen habe, dachte ich an eine überraschung... also habe ich zuerst den live stream als replay geschaut damit ich nichts verpasse. und nun, nachdem die schachwelt immer noch im lot ist, freue ich mich auf gunny's analyse!
Du bist ja schneller als TBG! Gratulation. Ich spiele seit Anfang der 70er Schach und in diesem Jahrzehnt als Weißer war Spanisch meine Lieblingseröffnung, was auch damit zusammenhängen mag, dass mein Vater Spanier war. In den 80ern spielte ich in einem Schachverein, in dem ich es immerhin zum Vizemeister brachte. Das Medizinstudium verhinderte weiteres intensives Spielen. Seit 2001, ich war schon in den 80ern kurz beim Fernschach mit Karten verschicken, spiele ich regelmäßig Fernschach. Seit einem Jahr Besitzer des Mephisto Phönix mit Turnierbrett, wo ich aber regelmäßig verhauen werde. Man kann schon sagen, dass Schach eine Bedeutung in meinem Leben hat - mit meinem Vater spielte ich in den 90er Jahren fast auf Augenhöhe, auch wenn ich ihn eigentlich im Griff hatte, aber er bestand immer auf das berühmte berührt-geführt ;) Ich muss schon sagen, dass ich hier bei dir ein heimeliges Gefühl langsam entwickele und meinem langjährigem TBG immer untreuer werde. Dich grüßt ein älterer Herr, der dich immer lieber verfolgt und schätzt. Tee ist übrigens nach Wasser das am häufigsten auf der Welt getrunkene Getränk, auch wenn ich Kaffee bevorzuge. Als gebürtiger Bremer spende ich dir etwas für einen richtigen Grog. Du weißt, eine Tasse Rum mit einem Fingerhut voll heißem Wasser. Frohe Festtage!
Schach ist mein wichtiges Hobby. Bin berufstätiger Senior, spiele seit ca. 30 Jahre OTB Turniere im Verein. Z.Z. DWZ 1529 -Tendenz ganz leicht steigend... Habe wenig Talent, arbeite aber recht hart. Liebe das Spiel, so leicht zu lernen, so unendlich komplex! Habe leider viel zu wenig Zeit um mich "angemessen" mit Schach zu beschäftigen...
Ja ich habs mir gestern live angeschaut. Und Nepo konnte einen schon Leid tun. Carlsen mal wieder in Überragender Manier gespielt. Also Nepo war echt Chancenlos. Ich kann mir ein Leben ohne Schach gar nicht vorstellen. Spiele seit meiner Jugend Schach und ich habe immer noch sehr viel Spaß daran. Ja Frohe Weihnachten🎄🎅und schöne besinnliche Tage wünsche ich dir und allen Teilnehmern. 😊
Carlsen macht die Schlinge mit jedem Zug enger, von Anfang an. Zuerst unmerklich, und dann, wenn es wirklich eng wird, ist es zu spät. So ein Positionsverständnis ist mir in dieser Klarheit noch nicht vorgekommen. Einfach, so dass ich es verstehe, und trotzdem erbarmungslos. Das ist schon sehr beeindruckend und für viele Gegner beängstigend: Sich sagen zu können, ich habe nichts falsch gemacht und trotzdem schlecht auszusehen und zu verlieren. Danke für die Präsentation !
"Wie wichtig ist Schach (für mich)", fragt Gunny. Schach ist für mich Zerstreuung, abends. Ich liebe Gunnys Art, unaufgeregt zu kommentieren; gucke gerne KI-Schach (Stockfish 17) und blitze auf lichess.
Gunny, dein Kanal ist super!! 👍 Vielen Dank und mach weiter so. Zu deiner Frage, fällt mir spontan ein (frei nach Kant): "Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das Schachbrett vor mir."
Magnus, der menschliche Schachcomputer. Es ist immer wieder beeindruckend, mit welcher Präzision er seine Figuren suggsessive besser stellt, bis dann irgendwann die Situation für den Gegner schlicht aussichtslos wird und niemand so richtig versteht, wie das passiert ist.
Ohne das Schachspiel wäre ich in meiner Kindheit untergegangen. Vater gab es nicht und die alkoholkranke Mutter hat mich und meinen kleinen Bruder in einem Schachverein einfach wie Müll "abgeladen". Der Schachverein war für mich wie eine Familie und wir sind dann auch automatisch in der Schule besser geworden. Dahr sehe ich das Schachspiel nicht nur einfach als Spiel an, sondern für mich war und ist es mehr. Ohne das Schachspiel hätte ich mich niemals derart entwickeln können, inkl. Erlangung von Sozialkompetenz usw. LG Frank
Warum, wie Müll? Wenn eure Mutter zum Schachverein gebracht hat, spricht eigentlich für sie, das hat sie doch trotz ihrer Krankheit gut gemacht, nicht alle Eltern tun das, vielleicht ein bisschen Anerkennung, dass mit allen ihren Fehlern es mindestens versucht hat.
@@nancyalvarez8922 Nein Nancy, sie war stockbesoffen, hatte uns wieder mal mit der Gürtelschnalle vorher geschlagen und dann irgendwo (wie Müll) rausgeschmissen. Motto, die Kinder stören nur, dafür habe ich keine Zeit. Ohne Liebe aufzuwachsen ist das Schlimmste, was Kindern passieren kann. LG Frank
Das macht das Spiel von Carlsen so sympathisch. Er spielt auch mit Schwarz gut. Das sehe ich selten bei Großmeistern. Bei Caruana ist das auch so, dass der sich auch mit Schwarz reinhängt. Es war verdient. Schach ist für mich auch so eine Art Hobby. Spiele meistens nur Blitz auf Lichess, leider verliere ich in letzter Zeit sehr oft, vor allem mit Schwarz. Da habe ich früher meistens gewonnen.
Lieber Gunny, klasse, wie Carlsen den Sack da immer enger zuschnürt. Zur Frage von Schach in meinem Leben: zur Studienzeit habe ich recht viel Schach gespielt mit meinen Mitstudenten (und auch mal mit dem Physikprof, der uns Studenten in der 1. Reihe hat spielen sehen und mich dann herausgefordert hatte). Ich war aber nie in einem Verein, und habe nur gelegentlich mal gespielt. Es waren einfach andere Dinge in meinem Leben wichtiger. Mein größtes Hobby ist die klassische Musik und ich spiele ganz viele Instrumente in mehreren Orchestern und Ensembles. Nun bin ich schon fast 70 und stelle fest, dass sich die Schachszene nach meinem Empfinden ziemlich gewandelt hat. Wenn ich es richtig sehe, muss man einen Haufen Eröffnungen richtiggehend mit allen Verzweigungen pauken. Das will nicht mehr in meinen Schädel rein. So schaue ich jetzt gern und interessiert Deine vielen Beiträge und genieße, wie gut andere spielen. Ich selbst habe aber kaum noch Vertrauen in meine Fähigkeiten, und wenn ich gegen Vereinsspieler spiele, verliere ich garantiert. Und wer verliert schon gern? Ich wünsche allen frohe Festtage und alles Gute in 2025.
Carlsen ist von einem anderen Stern. Danke Gunny, für deine tiefgreifende Analyse. Was hat er, was ich nicht habe? Noch nicht. Eine schnellere Auffassungsgabe und die Umsetzung in eine Druckstellung, die schließlich und endlich in einen Gewinn umgemünzt wird. Mr. Phantastiko - the big Magnus, der noch seinesgleichen sucht. Muss wohl noch geboren werden.
Wie souverän Magnus immer wieder gewinnt. Der ist wahrscheinlich nicht mal in aller bester Verfassung. Magnus ist einfach mit Abstand der beste Spieler der Welt. Zur Frage was Schach für mich bedeutet: Für mich ist ein Schach ein großes Hobby, was ich gerne Spiele sowie verfolge. Neben bestimmte Videospiele und Fußball fasziniert mich dieser Sport einfach und deswegen mag es auch so gern. Klar, manchmal ist es auch einfach viel zu viel Schach und man ist vielleicht auch bisschen ausgelaugt von dem ganzen Schach was wir momentan geboten bekommen. Trotzdem hab ich nie das Interesse verloren und bis heute liebe ich einfach diesen Sport. Wie sieht es mit dir aus Gunny? Bzw euch ?
In einer Schach AG habe ich die Regeln erlernt, aber nie den ganz grossen Bezug zum Schach behalten. Mit Mitte 30 habe ich dann ein Turnier angeschaut, und war fasziniert, wie die Spieler immer wieder Züge gefunden haben, wo ich dachte das wäre es gewesen. Bin dann in den Schachverein im Ort gewesen und sogar Schachtraining genommen. Der Fortschritt ging leider nicht so schnell, wie ich es erhifft hatte und irgendwann habe ich die Lust am Vereinsleben und Turnieren verloren. Blitze heute nur noch online, ohne jede Ambition bzw dem Wissen, daß mein schachliches Ziel unerreichbar bleibt.
Schach ist Abwechslung und man muss abschalten wenn man gut spielen will ein Flow haben gerade in meiner Situation wenn man Trauer hat und der liebste Mensch ist Heim gegangen❤😢😂
Carlsen ist und bleibt ein Phänomen. Danke für diese Partie Gunny.😊. Was ist Schach für mich? Es ist mein liebstes Hobby, mein liebstes Spiel und das schon seit Jahren. Ich habe nie den Ehrgeiz und Spaß verloren zu spielen und besser zu werden und hoffe meine Begeisterung hört nie auf. Grüße von Moritz😊
nepo hatte ein eigentlich ein sehr gutes turnier, den halbfinal gegen alireza sogar dominiert, und nun diese klatsche. in der fünften partie mit einer "rochade des grauens" direkt auf verlust gestellt und er musste sich regelrecht vorführen lassen. magnus einfach nicht von dieser welt, GOAT und master of the chess universe. im klassischen stil wohl weniger dominant, aber in allen formaten mit verkürzten zeiten das mass aller schach-dinge. ja, gegen magnus kannst du dir chancen erarbeiten, aber wer diese chancen nicht nutzt, steht (meistens) auf verlorenem posten. danke gunny für die top berichterstattung der CCT (carlsen's chess tour) finals! 😉🙏👍 was schach mir bedeutet schreib ich dir später noch
Carlson ist schon der beste Spieler. Ich bin Schach süchtig muss immer spielen . Aber nicht besonders gut bin 72 Jahre alt und war vor 40 Jahren im Verein Bezirksliga 2.Brett Schachverein Trier-Ehrang 1930 den es heute nicht mehr gibt. Habe das Schachspielen mir selber beigebracht durch Bücher.
Zunächst eine Wahnsinnspartie von Carlsen, wie aus einem Guss. Man merkt, dass er diese Form von Schachspielen mag, nicht diese sehr langen Partien. Nun zu deiner Frage: Ich verbinde Schach mit einem extrem schönen Lebensgefühl, ähnlich wie gutes Essen, ein guter Wein, ein gutes Gespräch, ein gutes Buch, etc und eben Schach. Schach ist schwierig, mathematisch (Geometrie), aufregend, eine Herausforderung und eine Homage an den Austausch von Gehirnleistung zweier Spieler. Egal wie gut sie spielen, darauf kommt es nicht an. Lg
Schach ist ein schönes Spiel. Allerdings gibt es auch viele andere Brettspiele, die gespielt werden wollen. Daher Schach für mich nur zwischendurch. Toller Kanal übrigens!
Für mich ist Magnus der GOAT und gleich danach kommt Kasparov m.M , Meine Lieblingsspieler in dieser Reihenfolge :1. Carlsen, 2,Kasparov, 3.Dubov, 4.Nepo 😜 Habe als Jugendlicher viel Schach gespielt auf Bezirks und Landesniveau (Ösi) , danach längere Pause , weil Alpinismus wichtiger war ....aber vor 2 Jahren hat es mich wieder gepackt u. ich spiele wieder haupts. gegen Maschinen 🤪
Bei aller Liebe zum Schach, muss man es dennoch auch nicht übertreiben. Es ist ein feines Hobby, eine nette Nebenbeschäftigung und geistreicher Zeitvertreib. Die üblichen Freuden des Vereinslebens sind auch dabei. Das ist eh schon einiges und das bringt mir Schach, darum mag ich es. Noch mehr hineinzuinterpretieren hielte ich aber für übertrieben.
Ich habe die Gabel auch gesehen. Auf die Gabel zieht die schwarze Dame nach vorn und attackiert die weiße Dame. Bei Damentausch schlägt der schwarze Turm, zieht Weiß die Dame weg, kann auch der schwarze Turm sich in Sicherheit begeben. Gabel bringt also nichts... Bin aber sicher, dass Magnus eine noch bessere Lösung gefunden hätte...
das nennt man dann wohl next level schach , oder auch schach vom anderen stern ! gnadenlos stark gespielt von carlsen !!! er lässt nepo aussehen wie ein schüler !
Gunny, es muss unfassbar frustrierend sein, gegen Magnus spielen zu müssen. Nepo kann einem nur leidtun. Wie einst Karpov, stellt Magnus seine Figuren auf scheinbar unangreifbare Felder. 🧐
Die Italiener haben gutes Essen... Da ließ sich Magnus nicht lumpen und zauberte Tintenfisch mit Gabelspaghetti auf den Teller. Um es kurz zu machen: George Best, Asbest, Magnus at his best.
Ich schaue Schach, wie andere Fussball. Gerade viel mehr. Als Kind, Jugendlicher habe sehr viel gespielt. Jetzt schon Jahrzehnte nicht mehr, selten am Handy, aber das ist zu frustrierend Witzigerweise programmiere ich u.a. relationale Datenbanken,, das erfordert ähnliche Fãhigketen.
Relevanz von Schach? Das Hirn möchte auch trainiert werden :) (Mit dem Vergleich, also 'besser als andere sein', vulgo: gewinnen, hab ich es nicht mehr so. Für mich belanglos.)
Hey Gunny, Schach ist einfach eine Möglichkeit einmal ein paar Stunden aus dem Hamsterrad auszusteigen… Man konzentriert sich nur auf das Spiel, alles andere spielt keine Rolle.
Magnus Carlsen ist halt der beste Schachspieler den dieser Planet je hervorgebracht hat 🥰 da kann man sich nur verneigen 💪🏼 und wie du richtig sagst, er spielt ja nicht gegen irgendwen, diese Leute können alle spielen und verstehen Schach…was ist also Schach? Eine wunderbare Beschäftigung in der freien Zeit, eine sinnvolle dazu…Gott sei Dank sieht mein Umfeld es genauso, vor allem meine Enkelin 😍 und wenn wir spielen geht es nicht um gewinnen oder verlieren, es geht um das Lernen, Verstehen…die Kleine ist konzentrierter bei anderen Aufgaben sagt meine Tochter…ich wäre dafür das Schach in die Schulen kommt…
Also, 32 Figuren auf 64 Felder, daß ist alles im zweistelligen Bereich, also leicht überschaubar. Nur wird dieses Spiel schon seit vielen Jahrzehnten ununterbrochen gespielt, ohne an eine übersichtliche Grenze zu stoßen, es ist doch nur alles zweistellig. Gut, ich entwickele Verständnis dafür das Menschen eben Menschen sind und äußerst eingeschränkt, was ein bisschen Vielfalt angeht. Ok, hätten wir alle solchen Durchblick, würden wir untereinander auch nicht weiterkommen, denn dann gäbe es nur Remis, oder? Also müssen wir uns mit unserer bescheidenen Spielstärke zufrieden geben. Und wie wir herausgefunden haben, sind wir unter Menschen schon fast am äusseren Rand unserem Begreifen. Bitte nur als Spaß verstehen!
Danke Dir für Deinen Job. Zum Thema Schach könnte ich Bücher schreiben. Ich spiele noch kein Schach da ich es erst noch lerne ( seit 4,5 Jahren ) . Ich dachte 55 Jahre dass ich Klavier spiele. Fehler; ich habe es nur trainiert. Erst durch Schach habe ich Klavier verstanden und seitdem spiele ich es auch endlich. Die Schachvorgehensweise zu erlernen hat mir das Verständnis für Klavierspiel erst ermöglicht. Corona sei dank dass ich lernen konnte anders durch Schach zu denken und auch handeln. Planen, Zusammenhänge verstehen , das Wissen was man macht fehlte in allen Lebensbereichen. Im Schach habe ich noch viel zu lernen aber für andere Lebensbereiche wie z.B. Klavier hat es geholfen zu verstehen worum es geht. Schach erweitert die Rangehensweise bei Allem im Leben ums Vielfache. Wenn mein Schach so wird wie es schon Alles Andere gebootet hat dann bin ich zufrieden für die Zeit die ich geopfert habe es zu erlernen ( verstehen ) . Mir ist es egal wenn 6 Kreuze oder 3 b's vor den Noten stehen. Ist auch egal wie die Tonart heißt. Habe ja Alles gelernt und kann es spielen. Im Schach ist es genauso. Man sollte Alle Eröffnungen kennen um unabhängig davon zu werden. Erst dann wenn man das gelernt hat kann man ein Verständnis aufbauen für Schach und es auch endlich spielen und nicht nur üben. Also klare Aussage: Schach hat mich gelehrt Klavier zu spielen.Unfassbare große Tasse Tee gibt es dafür.
Seit der Affäre mit Hans Niemann, bin ich kein großer Fan mehr von Magnus. Schachlich spielt er aber immer noch in einer eigenen Liga, und meiner Meinung nach, hätte auch ein Gukesh keine Chance gegen Ihm!
Schach hat überhaupt keine Relevanz für mich. Ich spiele selbst kein Schach. Ich schau mir ein paar Schachkanäle an und lasse mir Partien erklären. Das finde ich interessant.
stopped watching at 1:45 since you had been blathering for 1:45 and had not started showing the game yet. you need to hurry up and get to the point in your videos. show us the game. we are not here to hear you talk.
Lasst gerne einen Kommentar da, abonniert den Kanal und gebt mir einen Like👍, wenn euch meine Videos gefallen. Ich freue mich und bedanke mich für euer Interesse!
Bärenstarke Performance das ganze Turnier über von Magnus. Er schafft es gegen jeden Gegner, in vielversprechende Angriffspositionen zu kommen und alles aus der Stellung zu quetschen, das ist einfach beeindruckend. Nicht umsonst nennen wir ihn den GOAT! Auch danke für deinen Kommentar, Gunny!
In der Mittelstufe war Schach eindeutig mein liebstes Hobby. In der Oberstufe kam dann zwar als gleichberechtigtes zweites Hobby Skibergsteigen+Schwarzweißphotolabor hinzu, aber noch ungefähr bis zum Alter von ca. 30 Jahren habe ich aktiv Turniere gespielt, in aller Regel das 1. Brett in der Bezirksliga, vereinzelt auch mal an hinteren Brettern in der Verbandsklasse. Besonders wichtig war mir damals das Training von Jugendlichen. Die Leitung der Schach-AG an meiner Schule habe ich im Alter von 15 Jahren übernommen - damals habe ich gar nicht verstanden, was für ein Glück ich hatte, dass meine Schule erlaubt hat, in dem Alter eine Schach-AG in bis zu Klassenstärke mit Kindern aus der 5. bis 8. Klasse zu trainieren, ohne dass eine Lehrer*in oder ein Elternteil dabei sein musste. Unmittelbar nach dem Schulabschluss hat mich die Kreisverwaltung dann zum Kreis-Schulschach-Beauftragten bestellt und ich habe im Kreis jahrelang die Schach-Wettbewerbe des Landessportfestes der Schulen organisiert, oft auch die Anreisen zu Turnieren auf höheren Ebenen, sowie zudem eine Reihe von Jugend-Schnellschach-Opens als Tagesveranstaltungen, bei denen regelmäßig Spieler*innen aus mehr als 100 km Umkreis angereist sind.
Irgendwann ist das Turnierschach aber schleichend immer weiter in den Hintergrund getreten, bis ich ganz aufgehört habe, Turniere zu spielen. Meine Schachbibliothek und mein umfangreiches Archiv zu Jugend- und Schulschach-Turnieren habe ich inzwischen an meinen alten Verein abgegeben, weil dort sorgfältig ein Lokalarchiv gepflegt wird, welches bis in die Weimarer Republik zurückreicht. Mit der Zeit hat sich aus einer anderen Jugendleidenschaft (ich habe im Alter von 7 Jahren mit Taschenrechner-Programmierung und im Alter von 11 Jahren mit Computerprogrammierung angefangen) ein neues Hobby entwickelt, nämlich die Entwicklung und Pflege freier Software (vorwiegend BSD, weniger GNU) - und das habe ich inzwischen auch zum Beruf gemacht.
Zu meiner aktivsten Zeit habe ich mir eigentlich nie Partien von Karpow, Kasparow oder später Kramnik oder Anand angeguckt und die Rochade Europa eigentlich nur verwendet, um regionale Turnierausschreibungen zu finden - aber selbst das hat damals in aller Regel unser weniger Jahre älterer Vereinskamerad Schachfreund Torsten Haub für uns übernommen (inzwischen ist der schon seit geraumer Zeit GM). In letzter Zeit spiele ich hin und wieder auch mal 'ne Partie auf Lichess und schaue mir noch lieber hin und wieder mal ganz entspannt 'ne kommentierte Partie an - meine Lieblingskommentatoren sind derzeit GM Arturs Neikšāns und natürlich Gunny. 🐻
lieber gunny, durch dich ist schach für mich zu einem großen genuß geworden. danke 🤗
Das freut mich sehr!
Schach ist Kunst, Sport und eine Geisteswissenschaft für mich und für mich seit Kindheitstage die ideale entspannende Ergänzung zu meiner anderen Leidenschaft dem Torwartspiel im Fußball, damals als Spieler, heute als Trainer. Fußball und Schach machen aus mir einen ausgeglichen Menschen und sorgt dafür das ich genug Kraft habe für Familie und Freunde ein Gewinn zu sein. Schach spiele ich aus Mangel an Zeit nicht im Verein, weiß aber meine Spielstärke trotzdem gut einzuordnen, da ich privat gegen Vereinsspieler so manche Partien ausreichte. Ich denke ich bin ein guter Amateurspieler der wohl eine DWZ geschätzt von etwas über 2000 hat.
Dein Kanal ist für mich Genuss pur, weil ich einfach nur Deinen Erklärungen lausche und zwar mitdenken aber keine Entscheidungen treffen muss. Es ist für mich wie ins Kino gehen und einen Film anzuschauen. Einfach nur herrlich!
Schach ist mein Hobby, mit einem Schulfreund (beide waren wir in der 5 Schulklasse) als letztes Spiel einer Spielsammlung dann mit der Anleitung gespielt und hängen geblieben, mit ü30 dann in einen Verein danach ca 20 Jahre pausiert und nach der Krebs Erkrankung wieder im Verein spielend , macht Spass :)
Lieber Gunny, deine Schachvideos sind die einzigen Internet Clips, die ich mir in diesen verworrenen Zeiten anschauen und danach zufrieden, entspannt aber gleichzeitig fasziniert und angeregt den Abend ausklingen lassen kann. Schach, wie du es präsentierst, ist ein Ort des Rückzuges und der unvergänglichen Schönheit. Herzlichen Dank und Frohe Weihnachten! 🎇🎄
Dem kann ich nur absolut zustimmen !!
Nach fast 60 Jahren Abstinenz bin ich am PC endlich wieder ein kleines Bisschen in die Schachwelt eingestiegen. Für mich ist Schach ein Denksport, bei dem es keine Ausreden gibt und bei dem auch ohne Killerinstinkt die Faszination des Spielens im Vordergrund steht. Deine spannende und logische und vor allem auch pfiffige Art ist für mich dann noch das Salz in der Suppe des Genießens. Danke für die vielen schönen Minuten und Stunden. Bleib fit und gesund!
Schach ist kreativ, unterhaltsam, fördert Fokus und Konzetration... man kann es nutzen für persönliches Wachstum, falls man lernt Niederlagen sportlich zu nehmen und die darauf resultierenden Emotionen zu balancieren, wenn man lernt sein Ego etwas rauszunehmen, soll heissen, sein Selbstwertgefühl nicht abhängig zu machen von der Elo.
einfach nur WOW diese Partie; Ich spiele seit ca. 50 Jahren, mit unterschiedlich intensiven Phasen. Hab es zwar nie sehr weit gebracht, doch liebe das Spiel wegen der vielen Ebenen, Logik, Psychologie, und es hat mich auch schon "gerettet".
Schach lehrt mich demütig anzunehmen, wie unzureichend trotz Deiner unermüdlichen Bemühungen mein eigenes Spiel ist. Schöne Weihnachten!
Naja Volker, ich denke, das geht uns allen so :)
ui, als ich den titel gelesen habe, dachte ich an eine überraschung...
also habe ich zuerst den live stream als replay geschaut damit ich nichts verpasse. und nun, nachdem die schachwelt immer noch im lot ist, freue ich mich auf gunny's analyse!
Du bist ja schneller als TBG! Gratulation. Ich spiele seit Anfang der 70er Schach und in diesem Jahrzehnt als Weißer war Spanisch meine Lieblingseröffnung, was auch damit zusammenhängen mag, dass mein Vater Spanier war. In den 80ern spielte ich in einem Schachverein, in dem ich es immerhin zum Vizemeister brachte. Das Medizinstudium verhinderte weiteres intensives Spielen. Seit 2001, ich war schon in den 80ern kurz beim Fernschach mit Karten verschicken, spiele ich regelmäßig Fernschach. Seit einem Jahr Besitzer des Mephisto Phönix mit Turnierbrett, wo ich aber regelmäßig verhauen werde. Man kann schon sagen, dass Schach eine Bedeutung in meinem Leben hat - mit meinem Vater spielte ich in den 90er Jahren fast auf Augenhöhe, auch wenn ich ihn eigentlich im Griff hatte, aber er bestand immer auf das berühmte berührt-geführt ;)
Ich muss schon sagen, dass ich hier bei dir ein heimeliges Gefühl langsam entwickele und meinem langjährigem TBG immer untreuer werde.
Dich grüßt ein älterer Herr, der dich immer lieber verfolgt und schätzt. Tee ist übrigens nach Wasser das am häufigsten auf der Welt getrunkene Getränk, auch wenn ich Kaffee bevorzuge.
Als gebürtiger Bremer spende ich dir etwas für einen richtigen Grog. Du weißt, eine Tasse Rum mit einem Fingerhut voll heißem Wasser. Frohe Festtage!
Dankeschön 😅 Toller Text!
Schach ist mein wichtiges Hobby. Bin berufstätiger Senior, spiele seit ca. 30 Jahre OTB Turniere im Verein. Z.Z. DWZ 1529 -Tendenz ganz leicht steigend... Habe wenig Talent, arbeite aber recht hart. Liebe das Spiel, so leicht zu lernen, so unendlich komplex! Habe leider viel zu wenig Zeit um mich "angemessen" mit Schach zu beschäftigen...
Top - wie immer sehr gut kommentiert, so dass alle Züge nachvollziehbar sind.
Ja ich habs mir gestern live angeschaut. Und Nepo konnte einen schon Leid tun. Carlsen mal wieder in Überragender Manier gespielt. Also Nepo war echt Chancenlos.
Ich kann mir ein Leben ohne Schach gar nicht vorstellen. Spiele seit meiner Jugend Schach und ich habe immer noch sehr viel Spaß daran.
Ja Frohe Weihnachten🎄🎅und schöne besinnliche Tage wünsche ich dir und allen Teilnehmern. 😊
Carlsen macht die Schlinge mit jedem Zug enger, von Anfang an. Zuerst unmerklich, und dann, wenn es wirklich eng wird, ist es zu spät.
So ein Positionsverständnis ist mir in dieser Klarheit noch nicht vorgekommen. Einfach, so dass ich es verstehe, und trotzdem erbarmungslos.
Das ist schon sehr beeindruckend und für viele Gegner beängstigend: Sich sagen zu können, ich habe nichts falsch gemacht und trotzdem schlecht auszusehen und zu verlieren.
Danke für die Präsentation !
Richtig tolles Video. Also wie immer Gunny, ich liebe deine Videos 😊😁
"Wie wichtig ist Schach (für mich)", fragt Gunny. Schach ist für mich Zerstreuung, abends. Ich liebe Gunnys Art, unaufgeregt zu kommentieren; gucke gerne KI-Schach (Stockfish 17) und blitze auf lichess.
Schach gibt mir ein sehr gutes Feedback wie konzentriert und ausgeglichen ich bin.
Partie sehr interessant und guter Kommentar. Super Gunny! Früher habe ich mal Nahschach gespielt. Jetzt spiele ich nur noch Fernschach.
Gunny, dein Kanal ist super!! 👍 Vielen Dank und mach weiter so.
Zu deiner Frage, fällt mir spontan ein (frei nach Kant): "Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das Schachbrett vor mir."
auber Gunny 💪 Du bist einfach der beste, danke dir vielmals!!!! 😍
Magnus, der menschliche Schachcomputer. Es ist immer wieder beeindruckend, mit welcher Präzision er seine Figuren suggsessive besser stellt, bis dann irgendwann die Situation für den Gegner schlicht aussichtslos wird und niemand so richtig versteht, wie das passiert ist.
Schach ist Kreativität, Spannung, Tragik. Hat viel mit dem Leben zu tun. Ich sammle zum Beispiel Schachweisheiten.
Ohne das Schachspiel wäre ich in meiner Kindheit untergegangen. Vater gab es nicht und die alkoholkranke Mutter hat mich und meinen kleinen Bruder in einem Schachverein einfach wie Müll "abgeladen". Der Schachverein war für mich wie eine Familie und wir sind dann auch automatisch in der Schule besser geworden. Dahr sehe ich das Schachspiel nicht nur einfach als Spiel an, sondern für mich war und ist es mehr. Ohne das Schachspiel hätte ich mich niemals derart entwickeln können, inkl. Erlangung von Sozialkompetenz usw. LG Frank
Warum, wie Müll? Wenn eure Mutter zum Schachverein gebracht hat, spricht eigentlich für sie, das hat sie doch trotz ihrer Krankheit gut gemacht, nicht alle Eltern tun das, vielleicht ein bisschen Anerkennung, dass mit allen ihren Fehlern es mindestens versucht hat.
@@nancyalvarez8922 Nein Nancy, sie war stockbesoffen, hatte uns wieder mal mit der Gürtelschnalle vorher geschlagen und dann irgendwo (wie Müll) rausgeschmissen.
Motto, die Kinder stören nur, dafür habe ich keine Zeit. Ohne Liebe aufzuwachsen ist das Schlimmste, was Kindern passieren kann. LG Frank
Das macht das Spiel von Carlsen so sympathisch. Er spielt auch mit Schwarz gut. Das sehe ich selten bei Großmeistern. Bei Caruana ist das auch so, dass der sich auch mit Schwarz reinhängt. Es war verdient. Schach ist für mich auch so eine Art Hobby. Spiele meistens nur Blitz auf Lichess, leider verliere ich in letzter Zeit sehr oft, vor allem mit Schwarz. Da habe ich früher meistens gewonnen.
Lieber Gunny, klasse, wie Carlsen den Sack da immer enger zuschnürt. Zur Frage von Schach in meinem Leben: zur Studienzeit habe ich recht viel Schach gespielt mit meinen Mitstudenten (und auch mal mit dem Physikprof, der uns Studenten in der 1. Reihe hat spielen sehen und mich dann herausgefordert hatte). Ich war aber nie in einem Verein, und habe nur gelegentlich mal gespielt. Es waren einfach andere Dinge in meinem Leben wichtiger. Mein größtes Hobby ist die klassische Musik und ich spiele ganz viele Instrumente in mehreren Orchestern und Ensembles.
Nun bin ich schon fast 70 und stelle fest, dass sich die Schachszene nach meinem Empfinden ziemlich gewandelt hat. Wenn ich es richtig sehe, muss man einen Haufen Eröffnungen richtiggehend mit allen Verzweigungen pauken. Das will nicht mehr in meinen Schädel rein. So schaue ich jetzt gern und interessiert Deine vielen Beiträge und genieße, wie gut andere spielen. Ich selbst habe aber kaum noch Vertrauen in meine Fähigkeiten, und wenn ich gegen Vereinsspieler spiele, verliere ich garantiert. Und wer verliert schon gern?
Ich wünsche allen frohe Festtage und alles Gute in 2025.
Ultrahypermodernes Schach. Mein Geist macht ständig Freudensprünge was auch mein Herz höher hüpfen lässt.
Danke Gunny fuer deine tolle Berichterstattung und feine Analyse❤
Gunny: Ist ja kein Fallobst die Gegner.
Magnus: ...
Einfach hammer gespielt.
Danke!
Bitte sehr! Und ich danke dir vielmals!
Carlsen ist von einem anderen Stern.
Danke Gunny, für deine tiefgreifende Analyse. Was hat er, was ich nicht habe? Noch nicht. Eine schnellere Auffassungsgabe und die Umsetzung in eine Druckstellung, die schließlich und endlich in einen Gewinn umgemünzt wird. Mr. Phantastiko - the big Magnus, der noch seinesgleichen sucht. Muss wohl noch geboren werden.
Wie souverän Magnus immer wieder gewinnt. Der ist wahrscheinlich nicht mal in aller bester Verfassung. Magnus ist einfach mit Abstand der beste Spieler der Welt. Zur Frage was Schach für mich bedeutet: Für mich ist ein Schach ein großes Hobby, was ich gerne Spiele sowie verfolge. Neben bestimmte Videospiele und Fußball fasziniert mich dieser Sport einfach und deswegen mag es auch so gern. Klar, manchmal ist es auch einfach viel zu viel Schach und man ist vielleicht auch bisschen ausgelaugt von dem ganzen Schach was wir momentan geboten bekommen. Trotzdem hab ich nie das Interesse verloren und bis heute liebe ich einfach diesen Sport. Wie sieht es mit dir aus Gunny? Bzw euch ?
Klasse Feedback, danke! Wie es mit mir und Schach usw. aussieht verrate ich im Jahresrückblickvideo, welches am 29.12. erscheint!
In einer Schach AG habe ich die Regeln erlernt, aber nie den ganz grossen Bezug zum Schach behalten. Mit Mitte 30 habe ich dann ein Turnier angeschaut, und war fasziniert, wie die Spieler immer wieder Züge gefunden haben, wo ich dachte das wäre es gewesen. Bin dann in den Schachverein im Ort gewesen und sogar Schachtraining genommen.
Der Fortschritt ging leider nicht so schnell, wie ich es erhifft hatte und irgendwann habe ich die Lust am Vereinsleben und Turnieren verloren. Blitze heute nur noch online, ohne jede Ambition bzw dem Wissen, daß mein schachliches Ziel unerreichbar bleibt.
Schach ist Abwechslung und man muss abschalten wenn man gut spielen will ein Flow haben gerade in meiner Situation wenn man Trauer hat und der liebste Mensch ist Heim gegangen❤😢😂
Felix, das kenne ich sehr gut. Mehr dazu im Jahresrückblickvideo, welches am 29.12. erscheint.
Unglaublich stark von Carlsen und super präsentiert von Gunny
Carlsen ist und bleibt ein Phänomen. Danke für diese Partie Gunny.😊. Was ist Schach für mich? Es ist mein liebstes Hobby, mein liebstes Spiel und das schon seit Jahren. Ich habe nie den Ehrgeiz und Spaß verloren zu spielen und besser zu werden und hoffe meine Begeisterung hört nie auf. Grüße von Moritz😊
Spannende Partie. toller Kommentar. Schach hat mir den Schulabschluß ermöglicht. Deal Gute Noten so viel wie ich will.
nepo hatte ein eigentlich ein sehr gutes turnier, den halbfinal gegen alireza sogar dominiert, und nun diese klatsche. in der fünften partie mit einer "rochade des grauens" direkt auf verlust gestellt und er musste sich regelrecht vorführen lassen.
magnus einfach nicht von dieser welt, GOAT und master of the chess universe.
im klassischen stil wohl weniger dominant, aber in allen formaten mit verkürzten zeiten das mass aller schach-dinge.
ja, gegen magnus kannst du dir chancen erarbeiten, aber wer diese chancen nicht nutzt, steht (meistens) auf verlorenem posten.
danke gunny für die top berichterstattung der CCT (carlsen's chess tour) finals! 😉🙏👍
was schach mir bedeutet schreib ich dir später noch
Carlson ist schon der beste Spieler. Ich bin Schach süchtig muss immer spielen .
Aber nicht besonders gut bin 72 Jahre alt und war vor 40 Jahren im Verein Bezirksliga 2.Brett Schachverein Trier-Ehrang 1930 den es heute nicht mehr gibt.
Habe das Schachspielen mir selber beigebracht durch Bücher.
Zunächst eine Wahnsinnspartie von Carlsen, wie aus einem Guss. Man merkt, dass er diese Form von Schachspielen mag, nicht diese sehr langen Partien. Nun zu deiner Frage: Ich verbinde Schach mit einem extrem schönen Lebensgefühl, ähnlich wie gutes Essen, ein guter Wein, ein gutes Gespräch, ein gutes Buch, etc und eben Schach. Schach ist schwierig, mathematisch (Geometrie), aufregend, eine Herausforderung und eine Homage an den Austausch von Gehirnleistung zweier Spieler. Egal wie gut sie spielen, darauf kommt es nicht an. Lg
Magnus ist einfach genial
Gabel auf g7 kann Schwarz mit De5 beantworten. Wenn weiß die Damen tauscht, schlägt Weiß mit Txe5. Stimmt's?
Stimmt!
Schach ist ein schönes Spiel. Allerdings gibt es auch viele andere Brettspiele, die gespielt werden wollen. Daher Schach für mich nur zwischendurch. Toller Kanal übrigens!
Für mich ist Magnus der GOAT und gleich danach kommt Kasparov m.M , Meine Lieblingsspieler in dieser Reihenfolge :1. Carlsen, 2,Kasparov, 3.Dubov, 4.Nepo 😜 Habe als Jugendlicher viel Schach gespielt auf Bezirks und Landesniveau (Ösi) , danach längere Pause , weil Alpinismus wichtiger war ....aber vor 2 Jahren hat es mich wieder gepackt u. ich spiele wieder haupts. gegen Maschinen 🤪
Bei aller Liebe zum Schach, muss man es dennoch auch nicht übertreiben. Es ist ein feines Hobby, eine nette Nebenbeschäftigung und geistreicher Zeitvertreib. Die üblichen Freuden des Vereinslebens sind auch dabei. Das ist eh schon einiges und das bringt mir Schach, darum mag ich es. Noch mehr hineinzuinterpretieren hielte ich aber für übertrieben.
Der beste Zug für Nepo wäre die Springergabel auf g7 gewesen. kann man sehen
Ich habe die Gabel auch gesehen. Auf die Gabel zieht die schwarze Dame nach vorn und attackiert die weiße Dame. Bei Damentausch schlägt der schwarze Turm, zieht Weiß die Dame weg, kann auch der schwarze Turm sich in Sicherheit begeben. Gabel bringt also nichts...
Bin aber sicher, dass Magnus eine noch bessere Lösung gefunden hätte...
das nennt man dann wohl next level schach , oder auch schach vom anderen stern ! gnadenlos stark gespielt von carlsen !!! er lässt nepo aussehen wie ein schüler !
Für mich ist Magnus einer der dominantesten Sportler aller Zeiten!
Gunny, es muss unfassbar frustrierend sein, gegen Magnus spielen zu müssen. Nepo kann einem nur leidtun. Wie einst Karpov, stellt Magnus seine Figuren auf scheinbar unangreifbare Felder. 🧐
Die Italiener haben gutes Essen...
Da ließ sich Magnus nicht lumpen und zauberte Tintenfisch mit Gabelspaghetti auf den Teller.
Um es kurz zu machen: George Best, Asbest, Magnus at his best.
Schach regt den Geist an, kann aber nicht das ewige Leben geben wie die Religion.
Zusammengefasst nochmal: Schach hat aus meinem halben Jahrhundert Klaviergeklimper endlich Klavierspiel gemacht. Danke dafür
Ich hoffe es geht ihnen bald besser
Magnus vom anderen Stern...
Was geht ab? Wo is er denn? guck guck 😊
Hat Weiß hier aber nicht eine Gabel auf g7? 17:18
Stimmt in der Springer könnte auf g7 auch nicht geschlagen werden, oder überseh ich da etwas?
18:21 Sg7 ,was erwidert dann Carlsen?
@Taninox25 Gunny hat im Stream aufgelöst, De5 erzwingt den Damentausch und der Turm nimmt zurück!
Nach Carlsen's Sd7 Sg7!
Ich schaue Schach, wie andere Fussball. Gerade viel mehr. Als Kind, Jugendlicher habe sehr viel gespielt. Jetzt schon Jahrzehnte nicht mehr, selten am Handy, aber das ist zu frustrierend Witzigerweise programmiere ich u.a. relationale Datenbanken,, das erfordert ähnliche Fãhigketen.
Relevanz von Schach? Das Hirn möchte auch trainiert werden :) (Mit dem Vergleich, also 'besser als andere sein', vulgo: gewinnen, hab ich es nicht mehr so. Für mich belanglos.)
Hey Gunny, Schach ist einfach eine Möglichkeit einmal ein paar Stunden aus dem Hamsterrad auszusteigen… Man konzentriert sich nur auf das Spiel, alles andere spielt keine Rolle.
Ich wäre am liebsten nie mehr im Hamsterrad! :)
Carlsen super. Einmal gelernt, Jahre gespielt, fut für's nachdenken und tolle Spiele manchmal.
Schach halte ich nur noch als Zuseher für interessant, da bereits vor 30 Jahren klar wurde, daß Computer dieses Spiel beherrschen werden.
bei korrektem spiel ist so ziemlich alles remislastig 🤣
Was hat Weiss falsch gemacht ? Er hätte lang rochieren müssen
Magnus Carlsen ist halt der beste Schachspieler den dieser Planet je hervorgebracht hat 🥰 da kann man sich nur verneigen 💪🏼 und wie du richtig sagst, er spielt ja nicht gegen irgendwen, diese Leute können alle spielen und verstehen Schach…was ist also Schach? Eine wunderbare Beschäftigung in der freien Zeit, eine sinnvolle dazu…Gott sei Dank sieht mein Umfeld es genauso, vor allem meine Enkelin 😍 und wenn wir spielen geht es nicht um gewinnen oder verlieren, es geht um das Lernen, Verstehen…die Kleine ist konzentrierter bei anderen Aufgaben sagt meine Tochter…ich wäre dafür das Schach in die Schulen kommt…
Da ist es schon lange....
Wenn nicht, kannst Du dort eine Schach AG anbieten....
Also, 32 Figuren auf 64 Felder, daß ist alles im zweistelligen Bereich, also leicht überschaubar. Nur wird dieses Spiel schon seit vielen Jahrzehnten ununterbrochen gespielt, ohne an eine übersichtliche Grenze zu stoßen, es ist doch nur alles zweistellig. Gut, ich entwickele Verständnis dafür das Menschen eben Menschen sind und äußerst eingeschränkt, was ein bisschen Vielfalt angeht. Ok, hätten wir alle solchen Durchblick, würden wir untereinander auch nicht weiterkommen, denn dann gäbe es nur Remis, oder?
Also müssen wir uns mit unserer bescheidenen Spielstärke zufrieden geben. Und wie wir herausgefunden haben, sind wir unter Menschen schon fast am äusseren Rand unserem Begreifen.
Bitte nur als Spaß verstehen!
Ich glaube dieser Gunny ist ein Carlson Fan....😎
Danke Dir für Deinen Job.
Zum Thema Schach könnte ich Bücher schreiben. Ich spiele noch kein Schach da ich es erst noch lerne ( seit 4,5 Jahren ) . Ich dachte 55 Jahre dass ich Klavier spiele. Fehler; ich habe es nur trainiert. Erst durch Schach habe ich Klavier verstanden und seitdem spiele ich es auch endlich. Die Schachvorgehensweise zu erlernen hat mir das Verständnis für Klavierspiel erst ermöglicht. Corona sei dank dass ich lernen konnte anders durch Schach zu denken und auch handeln. Planen, Zusammenhänge verstehen , das Wissen was man macht fehlte in allen Lebensbereichen. Im Schach habe ich noch viel zu lernen aber für andere Lebensbereiche wie z.B. Klavier hat es geholfen zu verstehen worum es geht. Schach erweitert die Rangehensweise bei Allem im Leben ums Vielfache. Wenn mein Schach so wird wie es schon Alles Andere gebootet hat dann bin ich zufrieden für die Zeit die ich geopfert habe es zu erlernen ( verstehen ) . Mir ist es egal wenn 6 Kreuze oder 3 b's vor den Noten stehen. Ist auch egal wie die Tonart heißt. Habe ja Alles gelernt und kann es spielen. Im Schach ist es genauso. Man sollte Alle Eröffnungen kennen um unabhängig davon zu werden. Erst dann wenn man das gelernt hat kann man ein Verständnis aufbauen für Schach und es auch endlich spielen und nicht nur üben. Also klare Aussage: Schach hat mich gelehrt Klavier zu spielen.Unfassbare große Tasse Tee gibt es dafür.
Schach ist eine einzige Katastrophe, we hate it...
+++++ 14.500 +++++ 🧐
Seit der Affäre mit Hans Niemann, bin ich kein großer Fan mehr von Magnus. Schachlich spielt er aber immer noch in einer eigenen Liga, und meiner Meinung nach, hätte auch ein Gukesh keine Chance gegen Ihm!
Schach hat überhaupt keine Relevanz für mich. Ich spiele selbst kein Schach. Ich schau mir ein paar Schachkanäle an und lasse mir Partien erklären. Das finde ich interessant.
stopped watching at 1:45 since you had been blathering for 1:45 and had not started showing the game yet. you need to hurry up and get to the point in your videos. show us the game. we are not here to hear you talk.
Danke!