28jähriger hier. Ich glaube an Herrn Prechts Aussage, dass es wichtig ist, sich als Teil des Staats zu empfinden, ist ein enorm wichtiger Punkt. Ich ertappe mich selbst dabei, den Staat als eine Einrichtung zu betrachten, die ich nur von außen bewerte.
@@lernprofiduisburg und selber zur Buße bitte hundertmal "kniend" schreiben, weil "knieend" leider falsch ist 😉😊 ... ebenso wie "knieen" falsch ist, dieses zusätzliche "e" ist ein der Aussprache geschuldeter Fehler ... kein Dank, ich helfe gerne 😊😉😎
Der Staat macht es dem Bürger nur öfters schwierig,sich als Teil zu empfinden,wenn immer mehr Menschen durch die Maschen fallen und das beziehe ich nicht auf die Pandemie...
Ich stimme Herrn Precht voll und ganz zu, bin so froh und dankbar, dass Herr Precht das sooo gut ausdrückt! Einfach super und für jeden gut verständlich.Precht ist ein Redner eine Stimme für viele.... Vielen Dank!!!!
Möchte hier noch anfügen, dass die Erziehung durch Eltern sich nicht verschlechtert hat. Elternarbeit fährt mit dieser Art von Werbung mit 300 km/std gegen die Wand. Dabei gehört den Werbefirmen die Welt. Es sind nur sehr wenige und sie besitzen nicht nur Werbung in Zeitschriften, Werbung online, Werbung auf Plakaten, Instand Messaging, TV-Werbung...
Danke, Herr Precht! Lebe seit 20 Jahren in Asien und bin gerade zu Besuch im europaeischen deutschsprachigen Raum. Sie sprechen aus, was ich sehe und denke.
Reduziert die maximale Arbeitszeit auf 30 Stunden, dann haben diejenigen, die noch im Saft stehen auch die Zeit sich wieder mehr zu engagieren und wir müssen nicht den Omas und Opas auf ihrer Zielgeraden noch einen Stein auf die Schulter legen. Übrigens werden die Omas und Opas bei der Kindererziehung gebraucht. Das ist, glaube ich, ein nicht zu unterschätzender Entlastungsfaktor, gerade für Doppelverdiener mit Kindern. Insofern leisten Rentner auch bereits meistens schon einen erheblichen Beitrag, ich spreche aus eigener Erfahrung.
Er war ein sympathischer Wettermann. Das er dazu getrieben wurde, als Moderator in einem anderen "dritten" zu arbeiten nach allem was er mitgemacht hat ist schon bitter. Die Hetzjagd geht ja weiter. Und jetzt gibt es Bild noch im Fernsehen. Precht würde mir nicht zustimmen, aber Bild-Lesern und -Zuschauern sollte meiner Meinung nach das Wahlrecht entzogen werden.
Ja, schon wunderbar! Männer, die Frauen mit einem Lügengebilde ausnutzen, mehrere toxische Beziehungen gleichzeitig führen, um das Ego und die eigenen Triebe zu befriedigen - das passt wunderbar ins Fernsehen :)
Lieber Herr Precht,ein sehr grosses Lob an sie.Von ihnen lerne ich sehr viel.Vielen lieben Dank dafür.Sie sind hochintelligent und sehr tiefgründig.Ihnen,auf diesem Wege,liebe Grüsse.
Ich höre Dir sehr gerne zu Richard David Precht....Deine Ideen finde ich wirklich toll und so ähnlich wünschte ich mir ein Denken in der Politik. Was für das Allgemeinwohl tun, den Staat nicht immer als Feind betrachten. Das entspricht meiner Vorstellung einer zukünftigen Welt. Teilweise lebe ich auch soo. Danke für die klugen Worte, die sind in einer immer mehr egoistischen, verdummenden(sorry) Gesellschaft Balsam für mich.
Bravo Herr Precht. Ich finde sowieso, dass Rentner zur Randgruppe gehören. Ich finde ihre Idee, dass Rentner sich noch beruflich in die Gemeinschaft einbinden könnten, wäre doch grandios. Sowas schützt vor Depressionen und unterstützt andere.
Da spricht mir tatsächlich jemand aus dem Herzen. Ich bin genauso treudoof und fühle mich regelmäßig verarscht. Gut, dass es noch Menschen wie David Precht gibt.
Durchschnittliches Alter 62 - 68 Jahre? Das ist erschreckend. Ich bin jetzt 26 Jahre alt und schaue mir hauptsächlich nur diese öffentlich rechtlichen an. Es müsste mehr Aufmerksamkeit in der jüngeren Generation bekommen. Tolle Sendung und großes Lob an Hr. Precht.
Große Einstimmung mit Herrn Precht‘s Gedanken und Meinungen. Auch dieser Vorschlag macht absolut Sinn und wird hoffentlich nicht ignoriert. Bitte machen Sie weiter so.
Vor Jahren wollte mir mein Vater ein Buch von Precht aufdrängen. Den fand ich damals total doof und selbstverliebt. Nun nach einigen Jahren hab ich immer noch kein Buch von ihm gelesen, aber ihn oft in Talkshows gehört. Nun bin ich sehr beeindruckt von diesem großen Denker. Und das er sich nicht " zur arbeitenden Gesellschaft zählt" sondern als radikalen Selbstverwirklicher bezeichnet finde ich mehr als sympatisch. Oft wird er ja als abgehoben und relitäsfern gescholten, dass ist aber Neid und Dummheit. Seine Familie kann er sicher bestens versorgen mit dem Erfolg seiner Bücher etc. Respekt!!!
Bei der Precht' schen Philosophie müssen immer erst die Behörden zuzustimmen. Erst dann dürfen Rentner, sofern sie mit dem Einsammeln von Pfandflaschen fertig sind, sich weiter für die Gemeinschaft verpflichtend nützlich machen. Das Rentenauszahlungen, politisch gewollt, stetig in Richtung Armutsgrenze rutschen, kommt bei unserem Systemphillisophen nicht vor.
Ja, allerdings muss man auch an die Menschen denken, die mit Rentenbeginn körperlich und/oder seelisch kaputt sind und an die Menschen, die sehr wenig Rentebe bekommen und darauf angewiesen sind, bezahlte Arbeit anzunehmen. Sehr schade, dass vor allem Letztere oft vergessen werden! Übrigens sind mittlerweile immer mehr Menschen gezwungen, bis 67 Jahre zu arbeiten... Ich sympathisiere sehr mit Herrn Precht, aber die armen Rentner hat er überhaupt nicht auf dem Zettel...😒
Moin Richard, ein sehr interessanter Ansatzpunkt für die heutige Gesellschaft. Wenn der Staat so etwas anbieten würde - also einen in die Pflicht nimmt - wäre ich dabei. Eine gute Beratung durch entsprechende Stellen ist mMn jedoch Voraussetzung dafür. Das Precht Archiv habe ich erstmal abonniert 🖖🏾
Diese Pflicht von der Precht spricht ist immer unter dem Vorhandensein eines Bedingungslosen Grundeinkommens zu verstehen, auf das sich die Mehrheitsgesellschaft geenigt hätte, es wäre gleichzeitig die Rente von der Wiege bis zur Bare.
Stundenlang kann ich Herrn Precht zuhören. Seine gewinnbringenden Denkansätze gepaart mit geistiger Flexibilität, Eloquenz nebst Treffsicherheit im Hinblick auf die Darlegung seiner Argumente sind überaus beeindruckend.
Mein Beitrag paßt jetzt nicht so ganz zum Thema. Aber ich weiß nicht, wo ich mein Entsetzen sonst loswerden kann. Wollte mich am Freitag vorab informieren, wer zum Riverboat eingeladen ist. Habe im MDR-Videotext geschaut und mußte dort lesen: Gästinnen und Gäste. Was bitte sind "Gästinnen". Ich habe dieses Wort noch nirgends gehört oder gelesen. Ist jetzt schon mein Heimatsender völlig bekloppt geworden?! Zum Thema kann ich leider nichts sagen, weil ich mir diese Sendung aus Trotz gegen so viel Blödheit nicht angeschaut habe! Man kann ja vom Gendern halten, was man will. Aber das hat mir gezeigt, daß bei der Obrigkeit des MDR irgendwas nicht stimmen kann. Das Wort "Gästinnen" habe ich noch nicht mal von den Grünen gehört!
Ist doch schön, dass es in Ihnen etwas bewegt. Genau das sollte augenscheinlich erzielt werden. Menschen zum fortschrittlichen Denken anzuregen, damit Sie Ihren anachronistischen Lebensstil ändern. Wenn ich Ihnen als Arzt mitteile, dass tierische Produkte nicht förderlich für Ihre Gesundheit sind, werden Sie das aufgrund Ihrer Sozialisation wahrscheinlich als Unsinn deklarieren. Jedoch gibt es eindeutige evidenz-basierte Daten, ähnlich wie zum Klimawandel, die alsbald für gesellschaftliche Umbrüche sorgen werden.
Leute die mit 63 in Rente gehen, die können das nur tun, weil sie wegen Krankheit früher in Rente gehen müssen und deshalb auch oft keine großartige Rente haben. Außerdem finde ich, wenn jemand ein Leben lang gearbeitet hat, darf er seinen Lebensabend dann auch genießen, soweit möglich. Außerdem haben sie durch die gezahlten Steuern, ja auch schon einiges zur Solidargemeinschaft beigetragen... und die Regierung wirft mit diesen Einnahmen nur so um sich, nur leider oft an den falschen Stellen. Ich bin auch seit ein paar Jahren in Rente, auch früher, wegen Erkrankung und kümmere mich seit über 10 Jahren um meine sehr alte und inzwischen schwer demente Mutter, mit allem drum und dran, was doch größtenteils sehr belastend ist. Wenn die Verpflichtung irgendwann wegfällt, mache ich gerne etwas ehrenamtliches, jedoch nur auf freiwilliger Basis.
Einer der wichtigsten männer der neuzeit!** seine ideen sind sensationell und gleichzeitig weit entfernt von utopie!* love him! Weiter so! Er spricht für viele von uns!
Viele sind nicht alle. Für mich spricht er nicht. Und Hirn haben alle Menschen. Sich darauf zu berufen bringt nichts. Ich fand ihn übrigens auch mal sensationell. Jetzt finde ich ihn ätzend..selbes Hirn! 👀
Als ex Zivi kann ich das voll unterschreiben. Bin mir auch sicher das viele es nicht bei diesem Jahr belassen würden sondern diese Tätigkeit fortsetzen würden.
@@SinusGeneration alter sorry ,aber an deinem Kommentar merkt man schon echt was für ein ****** Menschen der bist 🤦♂️🤦♂️🤦♂️echt ,noch nie was von Ironie gehört ,aber egal.......
Mir ist nach ein paar Minuten aufgefallen, wer da der Moderator ist. An der Stelle von Kachelmann hätte ich dieses Scheißland entgültig verlassen. Respekt, dass er wieder seiner Leidenschaft nachgeht und ich finde es schön, ihn im Fernsehen zu beobachten. Nur hätte ich an seiner Stelle da kein Bock mehr drauf.
Herr Precht Sie sprechen mir aus dem Herzen. Genau aus dem Grund arbeite ich in der Woche noch 2 Stunden ehrenamtlich. Alle Schulen habe ich kostenfrei besuchen dürfen. Während des Studiums habe ich Bafög erhalten... Mit 60 Jahren habe ich alle bisherigen ehrenamtlichen Tätigkeiten aufgegeben und mich neu orientiert. Nun beschäftige ich mich mit älteren Menschen und Kindergartenkindern. Ich will der Gesellschaft etwas zurück geben
Der Vorschlag von Precht mit dem sozialen Jahr nach dem Renteneintritt ist ein enorm guter Vorschlag! Vor Allem, weil er niemanden zu etwas verpflichtet. Wer es nicht tun möchte muss es auch nicht tun. Und: Es gibt auch mehrere Menschen, die so etwas besser nicht tun sollten. Zum eigenen Wohl als auch dem Wohl der anderen. Sehr viele, aber gewiss nicht jede Person ist für eine soziale Tätigkeit geeignet.
Sry wenn ich nicht zum Thema im Video eingehe. Ich mag Philosophie, aber ist es nicht oft so, dass viel Philosophieren einen schnell in eine Art negativdenken bzw. Depression ziehen kann? Ist es wirklich so oder ist es nur ein klischee? Viele Menschen schauen von aussen grundlegend zufrieden aus und es scheint so als seien sie Glücklich, aber eig sind sie im Kern todes traurig uns unzufrieden?(als Beispiel Instagramm oder youtube stark zu sehen) Es hängt sicher stark von den eigenen Erfahrung ab, wie man mit negativen Gedanken umgeht alg wie man mit Problemen umgeht. Oft wird in den Medien und öffentlichen Leben suggeriert (so kommt es mir vor), dass man Probleme nicht offen ansprechen darf, weil es anderen nichts angeht oder so. Ich finde es problematisch (finde dafür grad keine passenden Worte). Vlt habe da persönlich ein kleines Problem, weil ich ADHS und leichte anzeichen von Authismus habe🤔 Aber egal was ich habe, es ist schwer über probleme zu reden, wenn man persönlich davon betroffen ist, aber anderseits ist es vorteilhaft, weil man eine Sichtweise kennt, die andere nicht verstehen können. Alg finde ich, dass Erfahrung alleine kein Argument sein sollte, eine reflektierte Erfahrung ist da schon was anderes. Mich würde es echt interessieren, wie Herr Pracht oder ihr mit der Philosophie umgeht, ob es euer denken eher i s negative lenkt und wie die zukunftsperspektive da ist. Ich habe selbst grad das Gefühl, dass die Spielregeln, die hier existieren, keinen Spass machen bzw. nicht für meine körperliche Kraft passend ist und ich weis echt nicht was für welche ich selbst will...🙄 echt nervig wenn man so innerlich nicht zufrieden ist und nicht weis wo man eig hin will
Das dachte ich mir auf.....wirkt eher peinlich....bestimmt eine gewählte Königen von sonstwas...erinnert mich immer daran, wie sich dicke Männer in Bierzelten die Kante geben und auf der Bühne junge Frauen begaffen, die sich zur Mrs. Sonstwas wählen lassen dürfen.
Herr Precht man kann nur hoffen, daß sie sich an ihre Worte erinnern, wenn sie im "Nachtrentenalter" sind! Und mit ihrem dann folgendem Schaffen für das Allgemeinwohl nicht meinen, sie setzen sich weiterhin wöchentlich in Talkshows und damit ist dann alles getan....
Herrn Precht stimme ich vollkommen zu. Trotzdem kann der Staat oder die Kommune nicht immer sehr wichtige u. bildende Aufgaben z. Bsp. Menschen überlassen, die sich wiederum nur aus Egoismus Vorteile auf diesem Wege verschaffen.
Ich habe gedacht was ist denn da los, mit dieser Husterei. Sehr unangenehm. - - Tontechniker sind halt auch nicht immer perfekt, sind auch nur Menschen oder Menschinnen
Aha Herr Precht , die Deutschen gehen im Schnitt mit 63 in Rente , hab ich was verpasst? 65 oder eher 67 ist die Realität. Dann soll ich noch , nachdem ich 46 Jahre im 4 Schichtsystem gearbeitet habe noch umsonst für die Gesellschaft arbeiten, fürs Gemeinwohl. Sind 50% Abzug auf meiner Lohnabrechnung nicht genug?
Wenn Sie ihm allerdings richtig zugehört hätten- statt sich sofort zu empören- hätten Sie gemerkt, dass er sagt man kann sich „ausmustern“ lassen und Niemand wird gezwungen. Es ist doch Ihr gutes Recht, das nicht zu wollen. Trotzdem ist der Grundgedanke doch ein Guter.
Vermutlich haben Sie nicht verstanden was "im Schnitt" bedeutet. Anders ausgedrückt ist es der Mittelwert. Wenn von zwei Personen eine mit 68 in Rente geht und die andere Person mit 58 Jahren, dann ist es im Schnitt 63. Wenn der Schnitt 67 wäre (wie Sie es sagen), dann wäre in meinem Beispiel eine Person 72 und die andere 62 Jahre alt. Vor Allem in Handwerk ist das Renteneintrittsalter früher. Viele Menschen fallen direkt nach dem Renteneintritt in einer emotionales Loch, weil sie sich nicht mehr gebraucht fühlen aber durchaus noch gewillt sind etwas zu tun. Nur vielen fehlt die Expertise bzw. das Angebot. Mit Precht´s Vorschlag könnte man diesen Menschen etwas anbieten. Ob sie es dann annehmen oder nicht ist ja deren Sache.
@@ahmoehrendorf hä Ich weis nicht was sie arbeiten, ich kenne niemanden der mit 58 in Rente geht und schon gar nicht aus dem Handwerk. Im Handwerk geht man früher in Rente ? Wo leben sie eigentlich? Handwerker verdienen so wenig das die bis zum Schluss arbeiten müssen? Was arbeiten sie ? Halbtags im Homeoffice? Völlig Realitätsfern ihr Kommentar Mit 58 gehen n Beamte in Pension , das kommt vor Normale Arbeitnehmer gehen nicht mit 58 in Rente Das ist Käse
@@fullgreys0n738 Statistik? Schauen sie auf ihre Abrechnung 50% Abzüge Höchste Steuer und Abgabenlast Höchste Strompreise weltweit Dazu braucht man keine Statistik
Kleines Beispiel. Ich wohne im Eigenheim meiner Gefährtin. Reihenhaussiedlung. Insgesamt existieren in den 6 Gärten höchstens 300-400 qm Rasenfläche. Das würde einen Rasenmäher durchaus nicht überfordern. Trotzdem haben 5 davon einen Rasenmäher und einer zusätzlich auch noch einen Mähroboter. Ich selbst mähe meine paar qm Wiese nur noch zweimal im Jahr mit der Sichel und werde deswegen als "Freak" betrachtet. Vernünftiger wäre es, wenn die auch Wiese hätten. Ich würde das sogar zweimal im Jahr mit der Sense mit mähen, weil ich nicht erwarte, dass die mit einer Sense umgehen können. Aber die haben lieber ihre sterilen Rasenflächen und ihre Egofilme. Selbst wenn ihre "Brüllschafe" kaputt gehen, wird sich jeder einzelne von ihnen einen neuen Mäher zulegen, statt sich mit seinem Nachbarn einen zu teilen. So kommt uns der "Egozentrismus" als einzelnen und als Gesellschaft teuer zu stehen, obwohl es nachgewiesen ist, dass der Mensch nur durch die Stärke der Gru8ppe an den Punkt kommen konnte, an dem er jetzt ist. Aber solche Gedanken sind verpönt, weil das ja schon fast der "ultimativ böse Kommunismus" wäre. Aber ich stelle mal die "steile These" auf, dass es genau das ist, was im Ahrtal den Unterschied zum Verelendung ausmacht. Die staatlichen "Hilfen" kommen kleckerweise mit viel Bürokratie daher und fließen größtenteils in die heilige Infrastruktur. Geklotzt wird hier schon seit Wochen von tausenden Händen, die freiwillig Geld Zeit und Kraft opfern, weil sie helfen wollen und können. "Geiz ist Geil" funktioniert nur, solange etwas da ist, womit man geizen kann. Aber wenn Du am Boden bist, wird sofort die Gruppe zum Halt und Netz und niemand denkt dabei noch an Geld oder persönlichen Nutzen.
Mich würde nur interessieren, von welchem Geld die Menschen in der Zeit leben sollen. Das würde meiner Meinung nach nur Sinn in Verbindung eines bedingungslosem Grundeinkommen machen.
...also...Herr Precht....wenn ich eine Familie habe....gebe ich sehr viel Zeit.....für das Gemeinwohl...warum sollte ich mich für Fremde....wieder zeitlich verpflichten ( ab dem Pensionieralter)....????
Also ich wäre schon dafür das es beides wieder gibt 🤷 , also Wehrdienst und Soziales Jahr ! Bei manchen jungen Menschen würde ein Jahr Wehrdienst nicht schlecht sein 🤷🤔
Precht ist nicht der einzige Philosoph im deutschsprachigen Raum....er verkauft Bücher, Vorträge und Auftritte in der Öffentlichkeit....aber er ist halt so sympathisch und schön....zu diesem Thema sehr interessante Ideen...
Sehr geehrter Herr Precht, ich könnte mich vielleicht als Teil eines Staates fühlen, wenn ich die Wahrnehmung hätte, er wäre ein Staat, der in meinem Interesse als Bürgerin handelt und nicht andere Interessen bedient. Unabhängig davon engagiere ich mich als Teil der Gesellschaft seit Jahrzehnten ehrenamtlich für die psychosoziale Versorgung und rechtliche Beratung für Geflüchtete, weil eben der Staat (die Behörden) ganz konkret so oft versagen, dass es für mich einfach beschämend ist. Ich weiß, warum ich das tue und ich brauche dafür kein Bundesverdienstkreuz, das i.d.R. den bequemen Pflichtmenschen angeheftet wird (Ausnahmen gibt es natürlich). Ich gehe davon aus, dass Sie Ihren Marktwert gut ausloten und sich zunutze machen. Na gut. Dann aber von Ehrenamt und von staatsbürgerlicher Pflicht zu reden, mit Verlaub: Das muss sich Mensch auch existentiell leisten können. Im übrigen hat die "Welle der Solidarität" in der "Flüchtlingskrise" 2015/16 ganz schnell wieder nachgelassen (bis auf die Ausnahmen). Warum wohl?
Ich wünsche mir mehr von der Sorte Precht in unserem Land. Mit seinem Wissen, seiner Art zu denken und seinem ruhigen, besonnenen Auftreten gibt er allen Politikern Anschauungsunterricht . Und für den einen oder Anderen in dieser Gesprächsrunde war der Vortrag von Herrn Precht doch etwas zuviel verlangt 😂😂
Soziales Jahr nach Schulabschluss und Gesellschaftsjahr in der Rente fände ich super! Am besten in ganz Europa einführen und dann mit Auslandsaufenthalten verbinden;
Ekelhaft die Ansichten von Precht. Menschen die für ihre Rente geschuftet haben nach ihrer Erwerbstätigkeit noch zu Zwangsarbeit zu verpflichten.... Der Gulag lässt grüßen!!!
Er sagt doch, dass man es nach seinem Vorschlag nicht machen muss, wenn man es nicht will. Mit Gulag hat das überhaupt nichts zu tun. Außerdem ist eine gemeinnützige Tätigkeit als Zwangsarbeit zu bezeichnen wohl auch ziemlich übles Framing.
@@espltdec1000vbk Zwangsarbeit als gemeinnützige Tätigkeit zu bezeichnen ist framing XD Ich hoffe es ist klar, dass die Arbeit in KZs auch "für die Gemeinschaft" war. Das soll natürlich kein Vergleich sein, aber das Argument kannst du nicht bringen...
@@TheGwenewier aber man wird doch nicht gezwungen. Meinst du Precht will, dass dir jemand eine Waffe an den Kopf hält, während du im Altersheim was vorliest? Außerdem macht man das ja nicht für den Staat, sondern für die Leute. Ich habe einen Professor, der mit 80 noch ehrenamtlich Vorlesungen hält. Würde er das nicht machen, hätte es einfach keine Funkana Vorlesung gegeben. Das kommt ja dann den Studenten zu gute.
@@espltdec1000vbk natürlich nicht, aber so wie ich das in dem Video verstanden habe, wäre es nach Precht eben grundsätzlich verpflichtend. Wie Wehrdienst, nur in zivil. "Außerdem macht man das ja nicht für den Staat, sondern für die Leute." Und das ist doch einfach dasselbe Argument noch mal? Lustigerweise monierten die Herren in der Runde ja auch, dass sich der heutige Bürger nicht mehr als Teil des Staates sieht, sondern als Außenstehender, ergo würde man das ja dann sehr wohl für den Staat - hier "alle Leute" - machen, da sie ja der Staat sind.
@@TheGwenewier Ja wie Zivildienst stellt er sich das anscheinend vor. Da von Zwangsarbeit zu reden ist übertrieben um mit Gulag oder so was gleich zu setzten ist sehr wohl übertrieben. Wo habe ich das Argument schon gebracht? Staat meint nicht einfach alle Leute, sondern der Staat ist ja eine Institution mit verschiedenen Beamten wie Politikern usw. Viele Leute sehen sich nicht als Teil davon und auch nicht in der Pflicht daran irgendwie mitzuwirken (Nichtwähler z.B.). Diese Sichtweise will Precht mit seinem Vorschlag ändern.
Ich bin eher ein Praktiker und Denker; Nicht warten bis man in Rente ist! Jeden Tag etwas geben, nicht nur nehmen. Aber ja, so komme ich nichtins TV :-)
Precht ist der beste Phiosoph nach Nietzsche. Das Oberlippenbärtchen steht ihm sehr gut. Günter Nur ist der beste Comedian nach Walter Trieber. Walter Trieber gibt es auch in beige!
Angeln ist die einzige Art von Philosophie, von der man satt werden kann! Zitat: Peter Bamm. Was für einen Mist spricht Herr Precht da und in was für einer illustren Gesellschaft? 🤣😂🤣😅
Guten Tag, so ein Blödsinn. Wenn man über 40 Jahre seine Pflicht erfüllt hat, sollte man doch die letzten Jahre machen können was man möchte. Herr Precht soll erstmal seine Pflicht erfüllen und am Ende kann er ja Frösche über die Straße bekleiden.
Danke Herr Precht! Und danke auch dafür, dass die das Leid der Tiere nie aus der Acht lassen 💚
@Lidia Sandmann
... wenn ihm schon das der Menschen egal ist.
@@lernprofiduisburg Wie armselig kann man eigentlich sein?
@Stavos23Als Systemphilosoph steht Precht allenfalls für Reförmchen.
Grundliegend wil er am Kap. nichts ändern und erhält somit den Status.
@@ric-sen2705 Und wie naiv 'darf' man eigentlich sein?
28jähriger hier. Ich glaube an Herrn Prechts Aussage, dass es wichtig ist, sich als Teil des Staats zu empfinden, ist ein enorm wichtiger Punkt. Ich ertappe mich selbst dabei, den Staat als eine Einrichtung zu betrachten, die ich nur von außen bewerte.
Glauben ist immer gut. Als ertappter Sünder muss man Buße tun. Zehn Mal das Grundgesetz und fünf Ave Maria knieend und sich geißelnd aufsagen.
@@lernprofiduisburg und selber zur Buße bitte hundertmal "kniend" schreiben, weil "knieend" leider falsch ist 😉😊 ... ebenso wie "knieen" falsch ist, dieses zusätzliche "e" ist ein der Aussprache geschuldeter Fehler ... kein Dank, ich helfe gerne 😊😉😎
Der Staat macht es dem Bürger nur öfters schwierig,sich als Teil zu empfinden,wenn immer mehr Menschen durch die Maschen fallen und das beziehe ich nicht auf die Pandemie...
Ich stimme Herrn Precht voll und ganz zu, bin so froh und dankbar, dass Herr Precht das sooo gut ausdrückt! Einfach super und für jeden gut verständlich.Precht ist ein Redner eine Stimme für viele.... Vielen Dank!!!!
Möchte hier noch anfügen, dass die Erziehung durch Eltern sich nicht verschlechtert hat. Elternarbeit fährt mit dieser Art von Werbung mit 300 km/std gegen die Wand. Dabei gehört den Werbefirmen die Welt. Es sind nur sehr wenige und sie besitzen nicht nur Werbung in Zeitschriften, Werbung online, Werbung auf Plakaten, Instand Messaging, TV-Werbung...
Danke, Herr Precht! Lebe seit 20 Jahren in Asien und bin gerade zu Besuch im europaeischen deutschsprachigen Raum. Sie sprechen aus, was ich sehe und denke.
Ich stimme Herrn Prof. Precht in fast allen Punkten zu!!! HG🍀
Reduziert die maximale Arbeitszeit auf 30 Stunden, dann haben diejenigen, die noch im Saft stehen auch die Zeit sich wieder mehr zu engagieren und wir müssen nicht den Omas und Opas auf ihrer Zielgeraden noch einen Stein auf die Schulter legen. Übrigens werden die Omas und Opas bei der Kindererziehung gebraucht. Das ist, glaube ich, ein nicht zu unterschätzender Entlastungsfaktor, gerade für Doppelverdiener mit Kindern. Insofern leisten Rentner auch bereits meistens schon einen erheblichen Beitrag, ich spreche aus eigener Erfahrung.
Nicht alle haben Enkel und nicht immer wohnen Omas und Opas in der Nähe
Diese "Omas und Opas" die Enkel hüten könnten sich sicher von dem sozialen Jahr befreien lassen
ich plädiere für maximal 30 sec. Selbstzwangsarbeitszeit 🤔 den Rest seines Lebens sollte mer alles genießen,was einem sonst das Leben zu bieten hat 😊
Es macht mich richtig glücklich, Herrn Kachelmann in der Sendung zu sehen!
Wunderbar.
Er war ein sympathischer Wettermann. Das er dazu getrieben wurde, als Moderator in einem anderen "dritten" zu arbeiten nach allem was er mitgemacht hat ist schon bitter. Die Hetzjagd geht ja weiter. Und jetzt gibt es Bild noch im Fernsehen. Precht würde mir nicht zustimmen, aber Bild-Lesern und -Zuschauern sollte meiner Meinung nach das Wahlrecht entzogen werden.
Ja, schon wunderbar! Männer, die Frauen mit einem Lügengebilde ausnutzen, mehrere toxische Beziehungen gleichzeitig führen, um das Ego und die eigenen Triebe zu befriedigen - das passt wunderbar ins Fernsehen :)
Ralf Enzensberger Danke - wollte schon immer mal nen Bild Leser kennenlernen !
@@desert6993 ne, Zeit-Verbrechen-Hörer, wo er in Folge 3 sogar selbst interviewt wird, du Schmock.
@@ralfenzensberger9099
Wo ist das Problem, wenn man mit mehr als 100 Frauen im Bett gelegen hat, wo ist das toxisch?
Und auch dafür,das sie unsere Tiere niemals vergessen.😍
😌😜
Lieber Herr Precht, Sie haben mir aus der Seele gesprochen! Danke! 🌼🌹
Lieber Herr Precht,ein sehr grosses Lob an sie.Von ihnen lerne ich sehr viel.Vielen lieben Dank dafür.Sie sind hochintelligent und sehr tiefgründig.Ihnen,auf diesem Wege,liebe Grüsse.
Ich höre Dir sehr gerne zu Richard David Precht....Deine Ideen finde ich wirklich toll und so ähnlich wünschte ich mir ein Denken in der Politik.
Was für das Allgemeinwohl tun, den Staat nicht immer als Feind betrachten. Das entspricht meiner Vorstellung einer zukünftigen Welt.
Teilweise lebe ich auch soo.
Danke für die klugen Worte, die sind in einer immer mehr egoistischen, verdummenden(sorry) Gesellschaft Balsam für mich.
Bravo Herr Precht. Ich finde sowieso, dass Rentner zur Randgruppe gehören. Ich finde ihre Idee, dass Rentner sich noch beruflich in die Gemeinschaft einbinden könnten, wäre doch grandios. Sowas schützt vor Depressionen und unterstützt andere.
Da spricht mir tatsächlich jemand aus dem Herzen. Ich bin genauso treudoof und fühle mich regelmäßig verarscht. Gut, dass es noch Menschen wie David Precht gibt.
weiter machen! Die Arschlöcher fressen sich bald selber auf! Einfach cool bleiben und sich das Spektakel auf der Strasse genüsslich "gönnen" :-)
Durchschnittliches Alter 62 - 68 Jahre?
Das ist erschreckend.
Ich bin jetzt 26 Jahre alt und schaue mir hauptsächlich nur diese öffentlich rechtlichen an.
Es müsste mehr Aufmerksamkeit in der jüngeren Generation bekommen.
Tolle Sendung und großes Lob an Hr. Precht.
Richard David Precht danke dir. Immer wieder gut, auch wenn ich nicht immer der gleichen Linie bin. Sehr intellektuell aber auch Bodenständig!
Genau das ist der Unterschied zu früher...Egoismus und "ein Arsch sein" sind heutzutage die Leitkultur, wie Herr Precht es sagt.
@@MyParaGuide Du hast etwas nicht verstanden!
Große Einstimmung mit Herrn Precht‘s Gedanken und Meinungen. Auch dieser Vorschlag macht absolut Sinn und wird hoffentlich nicht ignoriert. Bitte machen Sie weiter so.
Prächtig Herr Precht und wie sagt Schopenhauer: Egoismus ist das, was jeder jedem vorwirft
2:51 Triple H zieht sich noch die Hähnchenreste aus den Zähnen
Nett
Ich stimme Herrn Precht zu 100% zu.
Vor Jahren wollte mir mein Vater ein Buch von Precht aufdrängen.
Den fand ich damals total doof und selbstverliebt.
Nun nach einigen Jahren hab ich immer noch kein Buch von ihm gelesen, aber ihn oft in Talkshows gehört.
Nun bin ich sehr beeindruckt von diesem großen Denker.
Und das er sich nicht " zur arbeitenden Gesellschaft zählt" sondern als radikalen Selbstverwirklicher bezeichnet finde ich mehr als sympatisch.
Oft wird er ja als abgehoben und relitäsfern gescholten, dass ist aber Neid und Dummheit.
Seine Familie kann er sicher bestens versorgen mit dem Erfolg seiner Bücher etc.
Respekt!!!
Bei der Precht' schen Philosophie müssen immer erst die Behörden zuzustimmen. Erst dann dürfen Rentner, sofern sie mit dem Einsammeln von Pfandflaschen fertig sind, sich weiter für die Gemeinschaft verpflichtend nützlich machen.
Das Rentenauszahlungen, politisch gewollt, stetig in Richtung Armutsgrenze rutschen, kommt bei unserem Systemphillisophen nicht vor.
Danke, sehr gut analysiert. Der spinnt doch. 👍👍👍😉
Also Precht ist weder verantwortlich für Altersarmut noch wird er das in irgendeiner Weise gut heißen. Das ergibt überhaupt keinen Sinn.
@@espltdec1000vbk Wenn du meinst....
Sehr gut Herr Precht und auch Peter Wohlleben 👍🏻💚
Super Vorschlag von Herrn Precht, sich im Alter zu engagieren für unsere Gesellschaft.
Sowohl als auch Pflichtjahr nach der Schule und zum Rentenbeginn ...👍
@@astridslaby3878 Ja, genau.
Ja, allerdings muss man auch an die Menschen denken, die mit Rentenbeginn körperlich und/oder seelisch kaputt sind und an die Menschen, die sehr wenig Rentebe bekommen und darauf angewiesen sind, bezahlte Arbeit anzunehmen. Sehr schade, dass vor allem Letztere oft vergessen werden! Übrigens sind mittlerweile immer mehr Menschen gezwungen, bis 67 Jahre zu arbeiten... Ich sympathisiere sehr mit Herrn Precht, aber die armen Rentner hat er überhaupt nicht auf dem Zettel...😒
@@sindb Precht spricht v 3/3 ....1/3 dieses schon tun, 1/ 3 können aus unterschiedlichen Gründen nicht u 1/3 die wollen aber nicht wissen wie ...!!
Alles was mit einer Pflicht zusammenhängt, macht mich nachdenklich... NEIN danke
Moin Richard, ein sehr interessanter Ansatzpunkt für die heutige Gesellschaft.
Wenn der Staat so etwas anbieten würde - also einen in die Pflicht nimmt - wäre ich dabei. Eine gute Beratung durch entsprechende Stellen ist mMn jedoch Voraussetzung dafür.
Das Precht Archiv habe ich erstmal abonniert 🖖🏾
Diese Pflicht von der Precht spricht ist immer unter dem Vorhandensein eines Bedingungslosen Grundeinkommens zu verstehen, auf das sich die Mehrheitsgesellschaft geenigt hätte, es wäre gleichzeitig die Rente von der Wiege bis zur Bare.
Stundenlang kann ich Herrn Precht zuhören. Seine gewinnbringenden Denkansätze gepaart mit geistiger Flexibilität, Eloquenz nebst Treffsicherheit im Hinblick auf die Darlegung seiner Argumente sind überaus beeindruckend.
Hoffentlich wird die Politik sich mal mit Precht zusammensetzen ! Eine so große Bereicherung 🙏🏼. Voller guter Ideen !!!!
Libertäre Entwicklung!
Die Zukunft.
Hat Herr Precht sehr schön ausgeführt!
Mein Beitrag paßt jetzt nicht so ganz zum Thema. Aber ich weiß nicht, wo ich mein Entsetzen sonst loswerden kann. Wollte mich am Freitag vorab informieren, wer zum Riverboat eingeladen ist. Habe im MDR-Videotext geschaut und mußte dort lesen: Gästinnen und Gäste. Was bitte sind "Gästinnen". Ich habe dieses Wort noch nirgends gehört oder gelesen. Ist jetzt schon mein Heimatsender völlig bekloppt geworden?! Zum Thema kann ich leider nichts sagen, weil ich mir diese Sendung aus Trotz gegen so viel Blödheit nicht angeschaut habe! Man kann ja vom Gendern halten, was man will. Aber das hat mir gezeigt, daß bei der Obrigkeit des MDR irgendwas nicht stimmen kann. Das Wort "Gästinnen" habe ich noch nicht mal von den Grünen gehört!
Ist doch schön, dass es in Ihnen etwas bewegt. Genau das sollte augenscheinlich erzielt werden. Menschen zum fortschrittlichen Denken anzuregen, damit Sie Ihren anachronistischen Lebensstil ändern.
Wenn ich Ihnen als Arzt mitteile, dass tierische Produkte nicht förderlich für Ihre Gesundheit sind, werden Sie das aufgrund Ihrer Sozialisation wahrscheinlich als Unsinn deklarieren. Jedoch gibt es eindeutige evidenz-basierte Daten, ähnlich wie zum Klimawandel, die alsbald für gesellschaftliche Umbrüche sorgen werden.
Gästin? Ich verstehe die Frage nicht. Die weibliche Form von der Gast solange ich denken kann 🤷🏼♀️
Diese Huster könnte man ruhig leiser machen oder raus-„gaten“
Stimme Dir zu. Kann das Video nicht mehr anschauen. Bin da sehr empfindlich.
Der Tontechnikerboss
Leute die mit 63 in Rente gehen, die können das nur tun, weil sie wegen Krankheit früher in Rente gehen müssen und deshalb auch oft keine großartige Rente haben. Außerdem finde ich, wenn jemand ein Leben lang gearbeitet hat, darf er seinen Lebensabend dann auch genießen, soweit möglich. Außerdem haben sie durch die gezahlten Steuern, ja auch schon einiges zur Solidargemeinschaft beigetragen... und die Regierung wirft mit diesen Einnahmen nur so um sich, nur leider oft an den falschen Stellen.
Ich bin auch seit ein paar Jahren in Rente, auch früher, wegen Erkrankung und kümmere mich seit über 10 Jahren um meine sehr alte und inzwischen schwer demente Mutter, mit allem drum und dran, was doch größtenteils sehr belastend ist. Wenn die Verpflichtung irgendwann wegfällt, mache ich gerne etwas ehrenamtliches, jedoch nur auf freiwilliger Basis.
Einer der wichtigsten männer der neuzeit!** seine ideen sind sensationell und gleichzeitig weit entfernt von utopie!* love him! Weiter so! Er spricht für viele von uns!
Der Typ ist durch! Befürwortet Totalitarismus.
Viele sind nicht alle. Für mich spricht er nicht. Und Hirn haben alle Menschen. Sich darauf zu berufen bringt nichts. Ich fand ihn übrigens auch mal sensationell. Jetzt finde ich ihn ätzend..selbes Hirn! 👀
Als ex Zivi kann ich das voll unterschreiben. Bin mir auch sicher das viele es nicht bei diesem Jahr belassen würden sondern diese Tätigkeit fortsetzen würden.
Genialer Mann ! Das wäre mein Bundeskanzler Favorit. Grüße aus Sachsen
innere Festplatte erweitern 🤦♂️,die Leute haben ihre jetzige nicht mal voll ausgeschöpft😂😂
wenn es um die 10% geht die wir angeblich nur nutzen ist es faktisch falsch.
@@SinusGeneration alter sorry ,aber an deinem Kommentar merkt man schon echt was für ein ****** Menschen der bist 🤦♂️🤦♂️🤦♂️echt ,noch nie was von Ironie gehört ,aber egal.......
@@petermueller643 Was du für ein Mensch bist haben wir jetzt auch verstanden. Dankeschön
@@SinusGeneration Bitte schön 😄
kuckt mal!!! ein Einhörnchen
Mir ist nach ein paar Minuten aufgefallen, wer da der Moderator ist. An der Stelle von Kachelmann hätte ich dieses Scheißland entgültig verlassen. Respekt, dass er wieder seiner Leidenschaft nachgeht und ich finde es schön, ihn im Fernsehen zu beobachten. Nur hätte ich an seiner Stelle da kein Bock mehr drauf.
Herr Precht Sie sprechen mir aus dem Herzen.
Genau aus dem Grund arbeite ich in der Woche noch 2 Stunden ehrenamtlich. Alle Schulen habe ich kostenfrei besuchen dürfen. Während des Studiums habe ich Bafög erhalten...
Mit 60 Jahren habe ich alle bisherigen ehrenamtlichen Tätigkeiten aufgegeben und mich neu orientiert.
Nun beschäftige ich mich mit älteren Menschen und Kindergartenkindern.
Ich will der Gesellschaft etwas zurück geben
Der Vorschlag von Precht mit dem sozialen Jahr nach dem Renteneintritt ist ein enorm guter Vorschlag! Vor Allem, weil er niemanden zu etwas verpflichtet. Wer es nicht tun möchte muss es auch nicht tun. Und: Es gibt auch mehrere Menschen, die so etwas besser nicht tun sollten. Zum eigenen Wohl als auch dem Wohl der anderen. Sehr viele, aber gewiss nicht jede Person ist für eine soziale Tätigkeit geeignet.
Sry wenn ich nicht zum Thema im Video eingehe.
Ich mag Philosophie, aber ist es nicht oft so, dass viel Philosophieren einen schnell in eine Art negativdenken bzw. Depression ziehen kann?
Ist es wirklich so oder ist es nur ein klischee?
Viele Menschen schauen von aussen grundlegend zufrieden aus und es scheint so als seien sie Glücklich, aber eig sind sie im Kern todes traurig uns unzufrieden?(als Beispiel Instagramm oder youtube stark zu sehen)
Es hängt sicher stark von den eigenen Erfahrung ab, wie man mit negativen Gedanken umgeht alg wie man mit Problemen umgeht.
Oft wird in den Medien und öffentlichen Leben suggeriert (so kommt es mir vor), dass man Probleme nicht offen ansprechen darf, weil es anderen nichts angeht oder so.
Ich finde es problematisch (finde dafür grad keine passenden Worte).
Vlt habe da persönlich ein kleines Problem, weil ich ADHS und leichte anzeichen von Authismus habe🤔
Aber egal was ich habe, es ist schwer über probleme zu reden, wenn man persönlich davon betroffen ist, aber anderseits ist es vorteilhaft, weil man eine Sichtweise kennt, die andere nicht verstehen können.
Alg finde ich, dass Erfahrung alleine kein Argument sein sollte, eine reflektierte Erfahrung ist da schon was anderes.
Mich würde es echt interessieren, wie Herr Pracht oder ihr mit der Philosophie umgeht, ob es euer denken eher i s negative lenkt und wie die zukunftsperspektive da ist.
Ich habe selbst grad das Gefühl, dass die Spielregeln, die hier existieren, keinen Spass machen bzw. nicht für meine körperliche Kraft passend ist und ich weis echt nicht was für welche ich selbst will...🙄 echt nervig wenn man so innerlich nicht zufrieden ist und nicht weis wo man eig hin will
Ein super Interview auf Augenhöhe.
Es geht immer noch mehr Tiefe.
Warum hat die Frau eine Krone auf? xD
Das dachte ich mir auf.....wirkt eher peinlich....bestimmt eine gewählte Königen von sonstwas...erinnert mich immer daran, wie sich dicke Männer in Bierzelten die Kante geben und auf der Bühne junge Frauen begaffen, die sich zur Mrs. Sonstwas wählen lassen dürfen.
Kween
6:04 , bitte doch das nächste mal eine Störgeräuschunterdrückungssoftware benutzen. Danke
Ich wollte etwas ehrenamtlich tun, sehr gerne und aus Überzeugung. Auch länger als ein Jahr. Ich bin abgelehnt worden.
Wenn Du dabei denselben überkandidelten Namen angegeben hast wie hier, wundert mich das nicht.
@@johnmacdrayer1908 Nein, lieber John, ich habe nicht diesen überkandidelten Namen angegeben. 😂🤣😅
einfach weiter machen Lillith, das richtige findet sich bestimmt 🤞
Die wirklichen Egoisten sitzen ganz wo anders und richten einen großen Schaden an.
in der FDP, richtig
@@MakeSomeNoisePlaylists und bei Axel Springer.
@@MakeSomeNoisePlaylists nö bei den Grünen und SEDlern, auch Kommunisten genannt.
Die Gesellschaft ist nicht frei von schuld.
Lobbyisten der Werbefirmen.
Herr Precht man kann nur hoffen, daß sie sich an ihre Worte erinnern, wenn sie im "Nachtrentenalter" sind! Und mit ihrem dann folgendem Schaffen für das Allgemeinwohl nicht meinen, sie setzen sich weiterhin wöchentlich in Talkshows und damit ist dann alles getan....
Herrn Precht stimme ich
vollkommen zu. Trotzdem
kann der Staat oder die Kommune nicht immer
sehr wichtige u. bildende
Aufgaben z. Bsp. Menschen überlassen, die
sich wiederum nur aus
Egoismus Vorteile auf diesem Wege verschaffen.
Dem Typ der da zw min 4 und 6 so ungebremst abhustet hätte man besser das Micro abgedreht, is ja ekelhaft..
Precht wie immer prächtig
Gebe Ihnen da vollkommen Recht!!!!!!
Welcher war das? Ich habs nicht rausfinden können.
@@felixl.6564 ein alter Typ mit hellem Anzug und rotblonden Haaren 😊
Ich habe gedacht was ist denn da los, mit dieser Husterei. Sehr unangenehm. - - Tontechniker sind halt auch nicht immer perfekt, sind auch nur Menschen oder Menschinnen
Why tf hockt da eine mit Krone?
Fuck... muss ich mir sorgen machen? Ich bin 33 und schaue etwas wo anscheinend der Altersdurchschnitt über 60 liegt 🙈
Ich bin 22 😂😂
@@folcojakobsson5993 dann bin ich beruhigt 🤣😅
Viel respect Herr precht
Der haut am Ende noch das Ding mit CICERO raus. Da kann man nur staunen und lächeln.
Aha Herr Precht , die Deutschen gehen im Schnitt mit 63 in Rente , hab ich was verpasst?
65 oder eher 67 ist die Realität.
Dann soll ich noch , nachdem ich 46 Jahre im 4 Schichtsystem gearbeitet habe noch umsonst für die Gesellschaft arbeiten, fürs Gemeinwohl.
Sind 50% Abzug auf meiner Lohnabrechnung nicht genug?
Auf welche Statistiken basieren Ihre Zahlen, oder einfach nur Ihr Gefühl?
Wenn Sie ihm allerdings richtig zugehört hätten- statt sich sofort zu empören- hätten Sie gemerkt, dass er sagt man kann sich „ausmustern“ lassen und Niemand wird gezwungen. Es ist doch Ihr gutes Recht, das nicht zu wollen. Trotzdem ist der Grundgedanke doch ein Guter.
Vermutlich haben Sie nicht verstanden was "im Schnitt" bedeutet. Anders ausgedrückt ist es der Mittelwert. Wenn von zwei Personen eine mit 68 in Rente geht und die andere Person mit 58 Jahren, dann ist es im Schnitt 63. Wenn der Schnitt 67 wäre (wie Sie es sagen), dann wäre in meinem Beispiel eine Person 72 und die andere 62 Jahre alt. Vor Allem in Handwerk ist das Renteneintrittsalter früher. Viele Menschen fallen direkt nach dem Renteneintritt in einer emotionales Loch, weil sie sich nicht mehr gebraucht fühlen aber durchaus noch gewillt sind etwas zu tun. Nur vielen fehlt die Expertise bzw. das Angebot. Mit Precht´s Vorschlag könnte man diesen Menschen etwas anbieten. Ob sie es dann annehmen oder nicht ist ja deren Sache.
@@ahmoehrendorf hä
Ich weis nicht was sie arbeiten, ich kenne niemanden der mit 58 in Rente geht und schon gar nicht aus dem
Handwerk.
Im Handwerk geht man früher in Rente ?
Wo leben sie eigentlich?
Handwerker verdienen so wenig das die bis zum Schluss arbeiten müssen?
Was arbeiten sie ? Halbtags im Homeoffice?
Völlig Realitätsfern ihr Kommentar
Mit 58 gehen n Beamte in Pension , das kommt vor
Normale Arbeitnehmer gehen nicht mit 58 in Rente
Das ist Käse
@@fullgreys0n738 Statistik?
Schauen sie auf ihre Abrechnung
50% Abzüge
Höchste Steuer und Abgabenlast
Höchste Strompreise weltweit
Dazu braucht man keine Statistik
Kleines Beispiel. Ich wohne im Eigenheim meiner Gefährtin. Reihenhaussiedlung. Insgesamt existieren in den 6 Gärten höchstens 300-400 qm Rasenfläche. Das würde einen Rasenmäher durchaus nicht überfordern. Trotzdem haben 5 davon einen Rasenmäher und einer zusätzlich auch noch einen Mähroboter. Ich selbst mähe meine paar qm Wiese nur noch zweimal im Jahr mit der Sichel und werde deswegen als "Freak" betrachtet. Vernünftiger wäre es, wenn die auch Wiese hätten. Ich würde das sogar zweimal im Jahr mit der Sense mit mähen, weil ich nicht erwarte, dass die mit einer Sense umgehen können. Aber die haben lieber ihre sterilen Rasenflächen und ihre Egofilme. Selbst wenn ihre "Brüllschafe" kaputt gehen, wird sich jeder einzelne von ihnen einen neuen Mäher zulegen, statt sich mit seinem Nachbarn einen zu teilen. So kommt uns der "Egozentrismus" als einzelnen und als Gesellschaft teuer zu stehen, obwohl es nachgewiesen ist, dass der Mensch nur durch die Stärke der Gru8ppe an den Punkt kommen konnte, an dem er jetzt ist. Aber solche Gedanken sind verpönt, weil das ja schon fast der "ultimativ böse Kommunismus" wäre.
Aber ich stelle mal die "steile These" auf, dass es genau das ist, was im Ahrtal den Unterschied zum Verelendung ausmacht. Die staatlichen "Hilfen" kommen kleckerweise mit viel Bürokratie daher und fließen größtenteils in die heilige Infrastruktur. Geklotzt wird hier schon seit Wochen von tausenden Händen, die freiwillig Geld Zeit und Kraft opfern, weil sie helfen wollen und können.
"Geiz ist Geil" funktioniert nur, solange etwas da ist, womit man geizen kann. Aber wenn Du am Boden bist, wird sofort die Gruppe zum Halt und Netz und niemand denkt dabei noch an Geld oder persönlichen Nutzen.
Mich würde nur interessieren, von welchem Geld die Menschen in der Zeit leben sollen. Das würde meiner Meinung nach nur Sinn in Verbindung eines bedingungslosem Grundeinkommen machen.
Hallo Richard David... Bitte hilf uns Miteinander zu retten. Nimm vielleicht mal Kontakt zu Gunna Kaiser auf... Wir brauchen euch.. LG Andreas
Armer Precht bzw Respekt... Mein Eindruck... Perlen vor die Säue... Wer von den Anwesenden konnte ihm folgen?
Soziales Engagement finde ich toll,sind sie Hr.Precht eigentlich da auch dabei in irgendeiner Form?
Sie reden ja öfter davon.
ist das relevant?
Herr Precht ich hätte gerne Ihre Definition von Staat!
...also...Herr Precht....wenn ich eine Familie habe....gebe ich sehr viel Zeit.....für das Gemeinwohl...warum sollte ich mich für Fremde....wieder zeitlich verpflichten ( ab dem Pensionieralter)....????
6:43
Ich: ops bin im falschen Kinosaal
Also ich wäre schon dafür das es beides wieder gibt 🤷 , also Wehrdienst und Soziales Jahr ! Bei manchen jungen Menschen würde ein Jahr Wehrdienst nicht schlecht sein 🤷🤔
Geiz war,!! Noch nie geil,!!!
Precht ist nicht der einzige Philosoph im deutschsprachigen Raum....er verkauft Bücher, Vorträge und Auftritte in der Öffentlichkeit....aber er ist halt so sympathisch und schön....zu diesem Thema sehr interessante Ideen...
Sehr geehrter Herr Precht, ich könnte mich vielleicht als Teil eines Staates fühlen, wenn ich die Wahrnehmung hätte, er wäre ein Staat, der in meinem Interesse als Bürgerin handelt und nicht andere Interessen bedient. Unabhängig davon engagiere ich mich als Teil der Gesellschaft seit Jahrzehnten ehrenamtlich für die psychosoziale Versorgung und rechtliche Beratung für Geflüchtete, weil eben der Staat (die Behörden) ganz konkret so oft versagen, dass es für mich einfach beschämend ist. Ich weiß, warum ich das tue und ich brauche dafür kein Bundesverdienstkreuz, das i.d.R. den bequemen Pflichtmenschen angeheftet wird (Ausnahmen gibt es natürlich). Ich gehe davon aus, dass Sie Ihren Marktwert gut ausloten und sich zunutze machen. Na gut. Dann aber von Ehrenamt und von staatsbürgerlicher Pflicht zu reden, mit Verlaub: Das muss sich Mensch auch existentiell leisten können. Im übrigen hat die "Welle der Solidarität" in der "Flüchtlingskrise" 2015/16 ganz schnell wieder nachgelassen (bis auf die Ausnahmen). Warum wohl?
Ich wünsche mir mehr von der Sorte Precht in unserem Land. Mit seinem Wissen, seiner Art zu denken und seinem ruhigen, besonnenen Auftreten gibt er allen Politikern Anschauungsunterricht . Und für den einen oder Anderen in dieser Gesprächsrunde war der Vortrag von Herrn Precht doch etwas zuviel verlangt 😂😂
Sehr treffend beschrieben. Die Leitkultur der Deutschen ist eine fragwürdige. Da sind uns die Skandinavier einfach voraus.
Pr(e)ächtig👏
Ich wäre an Richard Davids Precht Stelle so genervt davon, seit Jahren immer wieder das Gleiche zu erzählen.....
Stimmt ein bisschen ….
Man muss halt hartnäckig sein wenn man etwas ändern will.
Wir sind alle Menschen und lernen dazu.
Wie heißt denn die blonde hübsche?
@Baba Ali: top, du hast als einziger hier die Thematik des Interviews verstanden 👍
@@danaemaller6864 Egoismus? :D
6:04 lecker
Soziales Jahr nach Schulabschluss und Gesellschaftsjahr in der Rente fände ich super! Am besten in ganz Europa einführen und dann mit Auslandsaufenthalten verbinden;
Ekelhaft die Ansichten von Precht. Menschen die für ihre Rente geschuftet haben nach ihrer Erwerbstätigkeit noch zu Zwangsarbeit zu verpflichten.... Der Gulag lässt grüßen!!!
Er sagt doch, dass man es nach seinem Vorschlag nicht machen muss, wenn man es nicht will. Mit Gulag hat das überhaupt nichts zu tun. Außerdem ist eine gemeinnützige Tätigkeit als Zwangsarbeit zu bezeichnen wohl auch ziemlich übles Framing.
@@espltdec1000vbk Zwangsarbeit als gemeinnützige Tätigkeit zu bezeichnen ist framing XD
Ich hoffe es ist klar, dass die Arbeit in KZs auch "für die Gemeinschaft" war. Das soll natürlich kein Vergleich sein, aber das Argument kannst du nicht bringen...
@@TheGwenewier aber man wird doch nicht gezwungen. Meinst du Precht will, dass dir jemand eine Waffe an den Kopf hält, während du im Altersheim was vorliest? Außerdem macht man das ja nicht für den Staat, sondern für die Leute. Ich habe einen Professor, der mit 80 noch ehrenamtlich Vorlesungen hält. Würde er das nicht machen, hätte es einfach keine Funkana Vorlesung gegeben. Das kommt ja dann den Studenten zu gute.
@@espltdec1000vbk natürlich nicht, aber so wie ich das in dem Video verstanden habe, wäre es nach Precht eben grundsätzlich verpflichtend. Wie Wehrdienst, nur in zivil.
"Außerdem macht man das ja nicht für den Staat, sondern für die Leute." Und das ist doch einfach dasselbe Argument noch mal? Lustigerweise monierten die Herren in der Runde ja auch, dass sich der heutige Bürger nicht mehr als Teil des Staates sieht, sondern als Außenstehender, ergo würde man das ja dann sehr wohl für den Staat - hier "alle Leute" - machen, da sie ja der Staat sind.
@@TheGwenewier Ja wie Zivildienst stellt er sich das anscheinend vor. Da von Zwangsarbeit zu reden ist übertrieben um mit Gulag oder so was gleich zu setzten ist sehr wohl übertrieben.
Wo habe ich das Argument schon gebracht?
Staat meint nicht einfach alle Leute, sondern der Staat ist ja eine Institution mit verschiedenen Beamten wie Politikern usw. Viele Leute sehen sich nicht als Teil davon und auch nicht in der Pflicht daran irgendwie mitzuwirken (Nichtwähler z.B.). Diese Sichtweise will Precht mit seinem Vorschlag ändern.
PRECHT IST EINFACH PRECHTIG.
Prätchtig
Was für wunderbare Ideen, Herr Precht 🙏🙏🙏. Sehr gut nachvollziehbar und simple ❤️
Kapitalismus war immer so!Gut,.Was hat er grad verdient?
muss auch bis 72 arbeiten wird aber leider nur mehr
Zwingt dich allerdings niemand
Ich bin so enttäuscht von Herrn Precht. Aber, jeder ist käuflich.
Was für eine krasse Unterstellung. "Sind sie käuflich?"
Sie werdens wohl wissen punkto käuflichkeit und enttäuscht kann nur werden ,wer etwas erwartet geschätzter Yogi
@Yogi: in solchen Dimensionen denkt jemand der selber käuflich ist
Venn die ganze velt so vie sie gewesen verden
Ich bin eher ein Praktiker und Denker; Nicht warten bis man in Rente ist! Jeden Tag etwas geben, nicht nur nehmen. Aber ja, so komme ich nichtins TV :-)
Ich geb genug wenn ich meine Lohnabrechnug sehe.
Precht ist der beste Phiosoph nach Nietzsche. Das Oberlippenbärtchen steht ihm sehr gut.
Günter Nur ist der beste Comedian nach Walter Trieber. Walter Trieber gibt es auch in beige!
15:29 Häh? :-D
Da ander pult sich noch das Schnitzel aus dem Zahnfleisch....lecker! Eigentlich schmiert man da noch einen Popel drauf...!
Angeln ist die einzige Art von Philosophie, von der man satt werden kann! Zitat: Peter Bamm. Was für einen Mist spricht Herr Precht da und in was für einer illustren Gesellschaft? 🤣😂🤣😅
@H.K. husch husch, wieder unter den Stein unter dem du gekrochen bist...husch.
Als der Römer mit dem wüstenglauben nach Germanien kam
Tolle Ideen von Herr Precht!!
super
Guten Tag, so ein Blödsinn.
Wenn man über 40 Jahre seine Pflicht erfüllt hat, sollte man doch die letzten Jahre machen können was man möchte.
Herr Precht soll erstmal seine Pflicht erfüllen und am Ende kann er ja Frösche über die Straße bekleiden.
@Klaus Max: wenn nur alle Menschen so glücklich und altruistisch wären wie du, die Welt wäre eine Bessere.
_Sarkasmus Detektor schlägt auf 7 von 10_
Wir sehen, aber wir sehen nicht. "Die Stadt der Blinden" José Saramago
Precht hat Recht...und wie.....
Recht bedeutet, dass es mit Ihrem Gedankengut übereinstimmt ....?
@@waleguggisberg5397 logisch.....
Wenn du den noch mal 2 std unter heißen studiolicht setzt kriegt er ne religiöse Erscheinung
Ein so kluger Mensch.
Optimieren sie der Mensch mit Impfung
26/9✍️
ääääh, was?
"Niemand hat vor hier eine Mauer zu bauen" .......H.Precht 😉🤭