Hallo Peter Pan, schau doch mal nach, da gibt es noch was Neues zum Thema Modellanalyse besonderes für die tägliche Praxis. Wenn Dich noch etwas besonderes in diesem Bereich interessiert, was ich mal dringend veröffentlichen soll/muss, schreib es mir einfach. Bleib dran und neugierig, Kalle
Die Modellmitte muss nicht unbedingt im lingualen Bereich durchgezeichnet werden, Ich mache das in meinen Kursen, damit jeder weiß, woher die anatomische Mitte (ANA) kommt. "ANA" zeichne ich immer bei der Modellanalyse bei Patientenarbeiten getrennt von der "ÄM" ("ästhetischen Mitte"") an, weil sich diese manchmal nicht deckungsgleich befinden und ich somit sehen kann, wie weit die anatomische Mitte von der "ÄM" abweicht. Orientieren werde ich mich aber meistens an der "ÄM", weil diese Kalle jetzt zum Patienten passen muss. Unterrichtet wird das natürlich in den Beruf- und Meisterschulen nicht, weil es sich da um keine Patientenarbeiten geht. Das erkläre ich in meine Kursen so, weil Ihr ja im Labor keine Prüfungsarbeiten, sondern Patientenarbeiten anfertigen sollt.
JA, in jedem Fall auf die dorsalen Modellflächen, um auf diese Weise den gemeinsamen Aufstellbereich ermitteln zu können. Weiter unten hast Du gefragt: "Schraffieren"? JA, ich schraffieren diesen Bereich, weil es ein echter Bereich ist, in dem die belastbaren Anteile der Zahnreihen im UK und UK stehen müssen.
Ist die Mitte der Papilla Inzisiva von okklusal betrachtet die Mitte oder von vestibulär/ labil ausgesehen gemittelt? Ein Punkt über den sich unsere Dozenten noch immer nach Jahren streiten....
Ich weiß nicht, worüber man da streiten kann? Einfach die Papilla inzisiva umzeichnen und einmal dieses Oval in transversaler und sagittaler Richtung halbieren.
Du kannst im OK die dorsale Modellmitte ermitteln, wenn Du den Abstand der Tubermittelpunkte halbierst oder die dorsale Anzeichnung der Grundstatik am Modellrand halbierst. Die Modellmitte ist nur eine ungefähre Orientierung, wenn Du KEINE Anzeichnung aus der Praxis der anatomischen Mitte aus der Praxis erhälst. WAS ABER ZUR KLAREN AUFGABENSTELLUNG DER PRAXIS UNBEDINGT DAZUGEHÖREN SOLLTE, wenn diese eine Aufstellung mit korrekter ästhetischen Mitte von Dir erwarten.
Hallo, Das Buch gibt es direkt bei mir zu kaufen: es kostet 48,00 € + Versand Karl-Heinz Körholz Kasseler Weg 32c D-53639 Königswinter-Vinxel info@trigodent.de WWW.TRIGODENT.de Fon: +49-2223-907270 Fax: +49-2223-907280 mobil: +49-178-5363282 liebe Grüße
7- 8 Millimeter...wir rechnen mit 5-7 mm...??? Unsere Modelle sind auch extrem getrimmt..da würden wir noch nicht mal im Traum an die 8 Millimeter kommen...das passt doch dann da bereits schon nicht oder????🤔
Da spricht Du bei mir ein "sehr heißes Thema" an: 1. 7-8 mm vor der Mitte der Papilla inzisiva stehen in der Regel die Labialen Flächen der oberen 1er im OK. DAs ist ein Mittelwert. Miss das doch mal an bezahnten Modellen nach und Du wirst feststellen, dass es manchmal sogar noch mehr sind. 2. wenn die Modelle so stark getrimmt sind, dass man die Anzeichnung nicht mehr auf die Modellränder anzeichnen kann, dann sind die schlicht zu weit getrimmt, also die Modellränder an der Umschlagfalte zu dünn. das hebelt aber NICHT die anatomischen Grundsätze aus, 1. Lösung: Beschwere Dich bei Deinen Kollegen/Lehrern 2. Fang Du an und mach tolle Modelle. 3. Besuche mich in meinem Labor und schau Dir alle Modelle an und Du wirst sehen, dass es wirklich funktioniert. VERSPROCHEN!
Danke! Die nächste Prüfung ist gerettet.
Moin Herr Köhrholz, Danke für die ausführliche Erklärung! Das erleichtert mir persöhnlich das Üben für die Gesellenprüfung sehr.
Hallo Peter Pan, schau doch mal nach, da gibt es noch was Neues zum Thema Modellanalyse besonderes für die tägliche Praxis. Wenn Dich noch etwas besonderes in diesem Bereich interessiert, was ich mal dringend veröffentlichen soll/muss, schreib es mir einfach.
Bleib dran und neugierig, Kalle
Toll gemacht, danke🦷
hallo, wie kann ich die länge der unteren 1er bestimmen? danke!
Muss die Modellmittenlinie durchgezeichnet werden? ANA ...wird uns zum Beispiel gar nicht gelehrt..🤔
Die Modellmitte muss nicht unbedingt im lingualen Bereich durchgezeichnet werden, Ich mache das in meinen Kursen, damit jeder weiß, woher die anatomische Mitte (ANA) kommt.
"ANA" zeichne ich immer bei der Modellanalyse bei Patientenarbeiten getrennt von der "ÄM" ("ästhetischen Mitte"") an, weil sich diese manchmal nicht deckungsgleich befinden und ich somit sehen kann, wie weit die anatomische Mitte von der "ÄM" abweicht. Orientieren werde ich mich aber meistens an der "ÄM", weil diese Kalle jetzt zum Patienten passen muss.
Unterrichtet wird das natürlich in den Beruf- und Meisterschulen nicht, weil es sich da um keine Patientenarbeiten geht. Das erkläre ich in meine Kursen so, weil Ihr ja im Labor keine Prüfungsarbeiten, sondern Patientenarbeiten anfertigen sollt.
Werden die Linien der Außen- und Innenkorrektur bzw. Statik auch auf die Aussenflächen des Modellrandes übertragen ???
JA, in jedem Fall auf die dorsalen Modellflächen, um auf diese Weise den gemeinsamen Aufstellbereich ermitteln zu können.
Weiter unten hast Du gefragt: "Schraffieren"?
JA, ich schraffieren diesen Bereich, weil es ein echter Bereich ist, in dem die belastbaren Anteile der Zahnreihen im UK und UK stehen müssen.
Ist die Mitte der Papilla Inzisiva von okklusal betrachtet die Mitte oder von vestibulär/ labil ausgesehen gemittelt? Ein Punkt über den sich unsere Dozenten noch immer nach Jahren streiten....
Ich weiß nicht, worüber man da streiten kann?
Einfach die Papilla inzisiva umzeichnen und einmal dieses Oval in transversaler und sagittaler Richtung halbieren.
Also ist die Modellmitte nicht die Mitte der Linie der beiden Tubermittelpunkte?🤔
Du kannst im OK die dorsale Modellmitte ermitteln, wenn Du den Abstand der Tubermittelpunkte halbierst oder die dorsale Anzeichnung der Grundstatik am Modellrand halbierst. Die Modellmitte ist nur eine ungefähre Orientierung, wenn Du KEINE Anzeichnung aus der Praxis der anatomischen Mitte aus der Praxis erhälst. WAS ABER ZUR KLAREN AUFGABENSTELLUNG DER PRAXIS UNBEDINGT DAZUGEHÖREN SOLLTE, wenn diese eine Aufstellung mit korrekter ästhetischen Mitte von Dir erwarten.
Muss man diese nicht vorher schon ermitteln ...Ohjeee ich glaub ich bin gerade raus?
Die anatomischen Modellmitten kannst Du natürlich immer erst nach dem Anzeichen der Grundstatiken im UK und OK ermitteln.
Wo kann ich das Buch hinter dem Video verkaufen?
Hallo,
Das Buch gibt es direkt bei mir zu kaufen:
es kostet 48,00 € + Versand
Karl-Heinz Körholz
Kasseler Weg 32c
D-53639 Königswinter-Vinxel
info@trigodent.de
WWW.TRIGODENT.de
Fon: +49-2223-907270
Fax: +49-2223-907280
mobil: +49-178-5363282
liebe Grüße
7- 8 Millimeter...wir rechnen mit 5-7 mm...??? Unsere Modelle sind auch extrem getrimmt..da würden wir noch nicht mal im Traum an die 8 Millimeter kommen...das passt doch dann da bereits schon nicht oder????🤔
Da spricht Du bei mir ein "sehr heißes Thema" an:
1. 7-8 mm vor der Mitte der Papilla inzisiva stehen in der Regel die Labialen Flächen der oberen 1er im OK. DAs ist ein Mittelwert. Miss das doch mal an bezahnten Modellen nach und Du wirst feststellen, dass es manchmal sogar noch mehr sind.
2. wenn die Modelle so stark getrimmt sind, dass man die Anzeichnung nicht mehr auf die Modellränder anzeichnen kann, dann sind die schlicht zu weit getrimmt, also die Modellränder an der Umschlagfalte zu dünn. das hebelt aber NICHT die anatomischen Grundsätze aus,
1. Lösung: Beschwere Dich bei Deinen Kollegen/Lehrern
2. Fang Du an und mach tolle Modelle.
3. Besuche mich in meinem Labor und schau Dir alle Modelle an und Du wirst sehen, dass es wirklich funktioniert. VERSPROCHEN!