"Die Stimme der Mädchen" - Der Mädchenchor Hannover | Dokumentation des NDR Fernsehen 2017

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 21 янв 2025
  • "Die Stimme der Mädchen" - Der Mädchenchor Hannover | Dokumentation des NDR Fernsehen 2017
    Der Mädchenchor Hannover ist ein international renommierter Chor, der musikalische Werke von der Renaissance bis in die Gegenwart aufführt. Der Chor, der bereits seit 18 Jahren von Prof. Gudrun Schröfel geleitet wird, wurde bereits mit einer Reihe von Preisen ausgezeichnet, auch bei internationalen Wettbewerben. Seit dem Frühjahr 2017 leitet Gudrun Schröfel gemeinsam mit Andreas Felber den Mädchenchor Hannover.
    Die Dokumentation zeigt, wie die Gesangskarrieren im Alter von sechs Jahren beim sogenannten Vorsingen beginnen. Nur die Besten schaffen es in den Chor. Und sie begleitet die älteren Chormädchen auf ihrer Konzertreise nach Japan und zeigt eindrucksvoll, wie auch hier so fern der Heimat die Stimme der Mädchen das Publikum begeistert. Ihre enge Gemeinschaft wird den Mädchen einmal im Jahr bei der Singfreizeit besonders bewusst.
    In Frenswegen in der Nähe der niederländischen Grenze steht ein altes Kloster und genau hier findet einmal im Jahr die Singfreizeit statt. Aufstehen: 7.00 Uhr, erste Probe: 9.00 Uhr, Mittagessen: 12.00 Uhr , zweite Probe: 14.00 Uhr. Und das Ganze: acht Tage ohne Pause. Und trotzdem freuen sich die Mädchen schon ein halbes Jahr vorher auf diese Freizeit. Aber hier wird auch viel geweint. Denn Frenswegen heißt auch Abschied. In diesem Jahr verlassen acht Mädchen nach zehn Jahren Zugehörigkeit den Chor, weil sie nach bestandenem Abitur ihr Studium beginnen. Eins ist klar: nach einer so langen Zeit im Chor gehen die Mädchen nicht, ohne sich etwas ganz Besonderes für den Abschlussabend einfallen zu lassen.
    Die Dokumentation zeichnet ein berührendes Porträt einer eingeschworenen Gemeinschaft, die auf der Bühne mit ihrer Stimme jedes Publikum verzaubert.
    programm.ard.d...

Комментарии •