QuickMill Orione 3000 Espressomaschine - Test und Tipps 2021

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 12 дек 2024

Комментарии • 228

  • @Travelcaddy
    @Travelcaddy 3 года назад +81

    Also was ihr hier völlig kostenlos an Tipps und wissen vermittelt, ist schon klasse! Ihr und der Kanal von James Hoffmann, mehr braucht man nicht um sein Kaffee wissen stets zu erweitern ☺️

  • @BuddyHotshot83
    @BuddyHotshot83 3 года назад +65

    Ich habe nicht vor mir eine neue Maschine zu kaufen. Schaue eure Videos nur zur Unterhaltung. "Was hast du am Wochenende gemacht?" - "Ehhhm - Espressomaschinen-Tests auf RUclips geschaut." :P

    • @malwieder5878
      @malwieder5878 3 года назад +7

      ich gucke das hier sogar ganz ohne kaffee zu trinken 😅🤣🤣

  • @Grottenolm21
    @Grottenolm21 3 года назад +62

    Es gibt die Orione noch als identische Casiopeia, der Unterschied besteht darin, daß die Casiopeia nicht einen sondern zwei Thermoblöcke hat, von denen einer ausschließlich zum beheizen der Dampfdüse sein soll.
    Vorschlag: Vielleicht nemt ihr die mal als Vergleich zwei-Thermoblöcke gegen Zweikreiser-Boiler, oder Orione versus Casiopeia !?

  • @Sanreath
    @Sanreath 3 года назад +6

    Hervorragendes Video. Hat für mich als Einsteiger und Besitzer einer solchen Maschine viel Know-How und Verständnis gebracht. Gerne mehr von diesem hohen Niveau. Klasse.

  • @danijunker5697
    @danijunker5697 3 года назад +4

    Zum Unterschied Thermoblock vs. Zweikreiser: beides sind im Prinzip Wärmetauscher, die Wärmequelle ist nur einmal heisses Wasser, im anderen Fall heisses Alu, beides schlussendlich elektrisch beheizt. Aber es gibt einen grossen Unterschied: der Zweikreiser regelt das Espressowasser nicht. Wenn man dem Zweikreiser Eiswasser reinlässt, wird der Espresso kühler extrahiert als mit 30°-sommerlich-warmen Wasser. Ein gut geregelter Thermoblock könnte das wegregeln... Top Videos, danke dafür! Gruess, Dani

  • @_ramsch9852
    @_ramsch9852 3 года назад +31

    Ich hab mal ne Frage zu eurem Bezugsstart. Ihr sprecht von 8-10 Sekunden Spülen ohne einen Bezugspunkt zu nennen.
    Die Orione hat ein riesen Problem mit der Temperatureinstellung, nämlich einen richtig schön alten Thermoschalter, der bei ca. 110° Blocktemperatur (nicht Wasser, wichtig) abschaltet. Anschalten tut der leider erst wieder bei 90° und wir haben noch das Problem, dass der Alublock natürlich träge ist. Nach Abschalten der Heizung klettert die Temperatur noch auf 120° weiter. Das ist nun ein Fenster von 30° und ihr startet irgendwo darin das Spülen (mit dem man den Thermoblock bis auf 80° runter bekommt, viel weniger schafft man nicht, dann knallt die Heizung in jedem Fall rein).
    Die einschlägige "Forenmethode" ist einfacher: So lange spülen bis die Heizung angeht und dann sobald die Lampe der Heizung wieder aus geht direkt sofort(also nicht erst einspannen und Tassen drunter, das muss schon aufgebaut sein) den Kaffee beziehen.
    Wenn ich das im Video richtig sehe, dann ist es bei euch eher so, dass der Bezug gestartet wird, sobald die Heizung an geht, hier nutzt man dann die Power der Heizung um trotz des Bezugs die Temperatur nach oben zu drücken (von den vermutlich 80-90° Blocktemperatur am Ende des Spülens auf ein brauchbares Niveau)
    Könntet ihr das nicht auch mal testen und hier die Temperaturverläufe fürs Brühen erfassen?
    Und dann bewerten, ob das eine bessere Methode als Spül-Sekunden Zählen ist?
    Für die Dampflanze gibts übrigens bereits ein Update: komtra.de/quickmill-ersatzteile/quickmill-ersatzteile/lanze-v2-quickmill-espressomaschinen.html dazu noch die entsprechende Düse (am besten 1Loch, für 2 hat die Maschine zu wenig Power): komtra.de/quickmill-ersatzteile/quickmill-ersatzteile/aufschaeumduese-1-loch-v2-quickmill-espressomaschinen.html

    • @n9691-k2e
      @n9691-k2e 3 года назад +3

      Ich habs auch nicht verstanden.
      Das Temperatursurfen kenne ich auch nur so, indem man das ausgehende Lämpchen als Triggerzeitpunkt nimmt. Damit hat man immer die gleiche Temperatur x als Referenz.
      Meinst du mit „Spülen bis die Heizung angeht“ Dampflanze ausklappen und Wasserbezug starten?
      Es wäre schön, wenn die Kaffemacher das mit den 8sec nochmal präzisieren könnten.

    • @kaite8371
      @kaite8371 3 года назад

      Wie kann ich denn spülen und danach direkt den Espresso beziehen, wenn ich dazwischen noch den Siebträger einspannen muß? Oder meint ihr Spülen durch die Dampflanze,und dabei schon den Siebträger eingespannt haben?

    • @_ramsch9852
      @_ramsch9852 3 года назад +1

      @@kaite8371 siehst du doch im Video, spülen und dann schnell einspannen und starten

    • @TheLuscher
      @TheLuscher 3 года назад

      So hat man zwar einen Triggerpunkt und fängt immer gleich an, die Temperatur scheint ja aber viel zu hoch zu sein, wenn der Bezug gestartet wird, nachdem die Heizung ausschaltet, also der vermeintlich heißeste Punkt erreicht wird.

    • @jakoblenz4654
      @jakoblenz4654 3 года назад +3

      ich habe es so verstanden, das direkt nach den 8 Sekunden Spülen die Extraktion beginnen soll (unabhängig von der Lampe, also auch wenn sie angehen sollte). Vielleicht bekommen wir ja noch eine Klarstellung, das wäre toll (-: !

  • @redumbrella7353
    @redumbrella7353 3 года назад +2

    Hallo Benjamin, Hallo Michel, ich habe lange auf diesenTest gewartet und habe mir danach die Orione 3000 gekauft. Dazu habe ich euren Dreispitz bestellt. Jetzt kann ich mich Schritt für Schritt und sehr exakt mit der Maschine auseinander setzen. Vielen Dank für eure unerschöpfliche Mühe die mir dies ermöglicht. Das Thema Kaffee ist so herrlich komplex und mit Euch etwas einfacher zu begreifen.

    • @Kaffeemacher
      @Kaffeemacher  3 года назад

      Wow, das freut uns sehr. Danke für die tolle Rückmeldung und viel Freude in der Welt des Experimentierens!

  • @slimboyde
    @slimboyde 3 года назад +3

    Ich finde es gut, dass ihr eure Routine den Maschinen anpasst und versucht, das Beste rauszuholen. Das ist genau das, was der Besitzer dann zuhause auch macht und damit das einzig relevante. Mit einer angepassten Routine hättet ihr bei den Zweikreisern die non-HX, non-E61 Xenia nicht so bashen müssen.

    • @Kaffeemacher
      @Kaffeemacher  3 года назад

      Wir haben bei allen Maschinen unsere Routine angepasst, wo das zu Qualitätsverbesserungen geführt hat. Das Zweikreiser Prinzip bedeutet für uns und die meisten, die Zweikreiser kaufen, schäumen und Espresso beziehen parallel. Das ist der USP eines Zweikreisers. Wir können aber die Xenia gerne erneut gegen einen Einkreiser testen, da wird sie besser abschließen. Da ist das Funktionsprinzip Espresso brühen, warten, Milch schäumen.

    • @slimboyde
      @slimboyde 3 года назад

      @@Kaffeemacher Ich kenn sie vom Kaffee-Netz-Treffen 2018, da haben wir mit ihr morgens 50 Cappus fürs Frühstück gemacht. Das ging gut, kein Vergleich mit einem Einkreiser. Ansonsten finde ich eure Arbeit herausragend und ihr macht einen super RUclips Kanal. Ich freu mich aufs Swiss Coffee Festival in Zürich, hoffentlich nicht virtuell.

    • @Kaffeemacher
      @Kaffeemacher  3 года назад +1

      @@slimboyde ja, gerne live am Swiss Coffee Festival. Würde uns freuen.
      Bezüglich Xenia und schäumen müsste man eigentlich nicht unsere Videos schauen. Da reicht ein Video des Herstellers um die Schäum- und Schaumqualität einzuschätzen. Die Art und Weise des Schäumens der Herstellers zeigt wohl auch die Priorisierung des Themas Milch schäumen: ruclips.net/video/RmIBPwVtIzw/видео.html
      Das widerspiegelt unsere Erfahrungen im Vergleich mit 13 anderen Zweikreisern. Wir freuen uns aber, über andere Erfahrungen und finden das bereichernd und können die absolut akzeptieren und stehen lassen.
      Bezüglich Kaffee-Netz. Das erleben wir als einen Ort, wo sich Menschen hinter Pseudonymen verstecken und andere mit anderen Meinungen und Erfahrungen genüsslich angreifen. Leider oft nicht fachlich sondern persönlich, tendenziös und pauschal. Schön, dass du auch da andere Erfahrungen gemacht hast. Vielleicht ist das in der direkten Begegnung bei einem Treffen auch anders. Da gibt es dann auch keine Pseudonyme.

  • @JJ-SGE
    @JJ-SGE 3 года назад +13

    Wirklich sehr spannend und informativ eure Videos. Vielen Dank! Wie auch andere fände ich es super, wenn Ihr auch die QM 03004 testen könntet.

  • @jackson0816
    @jackson0816 3 года назад +7

    Eure Videos werden immer besser. Finde es auch angenehmer dass ihr nun ne gewisse Lockerheit in euren Videos zulasst.

  • @markusavraam
    @markusavraam 3 года назад +3

    Wieder mal sehr hilfreich! DANKE fürs Temperatur abchecken! Damit krieg ich es endlich auch regelmäßig gut hin!

  • @s.p.6983
    @s.p.6983 3 года назад +1

    Macht immer wieder Spaß euch zu zuhören bzw. euch bei den Tests anzuschauen.
    Viele Grüße

  • @franzscherer325
    @franzscherer325 3 года назад +10

    Vielen Dank für eure Thermoblock-Testreihe 👍
    Eine Bitte jedoch noch,wie schon von Zusehern angeführt, eine genauere Angabe des Zeitpunktes/Beginn vomTemp. Surven aus Eurer Erfahrung wäre für uns Quick Miller sehr hilfreich 🙏
    Meine QM hat recht lange Heizintervalle, was ich aber bei einem 8-12“ Leerbezug sehr wahrscheinlich aktiviere. Also bei einem gleich darauffolgenden Espresso Bezug läuft dieser mit aktivierter Heitzung(Orange LED an) und liegt dann wahrscheinlich über den gewünschten ~93* - oder haben ich deine Empfehlung falsch verstanden? Ein diesbezüglicher Hinweise würde hier sehr nützlich sein🙏
    Vorab vielen Dank für eure Bemühungen ☕️☕️
    Lg Franz

  • @kursom
    @kursom 2 года назад

    Sehr detaillierte Informationen und auch sehr unterhaltsam. Eigentlich sollte der Hersteller anstandhalber ein Dankeschön hinterlassen. Ich finde es enorm hilfreich, welche Erwartungen man an die Maschine haben kann. Danke vielmals. Grosses Kompliment!

  • @Chamelion187
    @Chamelion187 3 года назад

    Ich besitze die Maschine und hatte vor dem Kauf sehr viele Informationen aufgesaugt aber lange noch nicht.
    Nun habe ich mir das Video angesehen und bin total erfreut etwas über die Temperatur mit Durchlaufzeit zu erfahren. Das hatte ich garnicht auf dem Schirm. Vielen Dank 👍🏼

  • @jetloverx3424
    @jetloverx3424 3 года назад +3

    Danke. Da ich besagte Maschine seit 5 Jahren habe kann ich ALLES bestätigen. Verwundert hat mich nur das mit den 8 Sekunden spülen, aber das werde ich mal probieren 🤔. Die Dampflanze ist wirklich .... naja 🤬. Plastikteil an der Dampflanze flog bereits nach dem ersten schäumen in den Müll 🙄. Verwundert hat mich nur, dass ihr so kurz Dampf rauslässt 😳😳😳. Ich lasse immer mindestens 15 Sekunden Dampf raus, bevor ich dann schäume 😤. Dann kommt akzeptabler und vor allem trockener (!) Dampf. Und ja das schäumen dauert leider gute 40 Sekunden 😫. Aber sonst ist es eine solide Maschine! 🥰🥰🥰

    • @D4wnbr1ng3r
      @D4wnbr1ng3r 3 года назад +1

      Mache ich ähnlich beim schäumen. Ansonsten habe ich auch eher das Gefühl, dass alles zu kalt läuft. Aber ich teste auch nochmal.

    • @kay8ung936
      @kay8ung936 3 года назад +1

      Hatte die 3004er ein halbes Jahr lang, war mir aber zu dampfschwach. Es hat tatsächlich 180 Sek. gedauert, bis 250 ml Milch heiß genug wurden.
      Die Evo 70 empfinde ich als bessere Lösung, da viel stabilere Dampflanze verbaut, die auch nicht so heiß wird, dass man sich daran verbrüht. Zeit fürs Aufschäumen hat sich wenigstens halbiert .
      Die Temperatursteuerung ist zugegeben etwas unpraktisch, doch immerhin vorhanden.

    • @jetloverx3424
      @jetloverx3424 3 года назад

      @@kay8ung936 klingt gut 😉

  • @maschienraum
    @maschienraum 2 года назад +2

    Wieder ein Mal klasse erklärt! Vielen Dank! Wie viele hier würde auch mich der Bezugspunkt der 8 Sekunden interessieren...Lampe/Heizung an/aus etc....Grazie!

  • @kaigemperle6612
    @kaigemperle6612 2 года назад

    Danke für das sorgfältig recherchierte video. die orione ist eine gute maschine. es gibt viele bessere zu kaufen. und praktischeres als eine thermoblock. meine orione hat 23 jahre (hiess damals noch senago) auf dem buckel, lief 20 jahre zu bürozeiten durch, hat weit über 100'000 bezüge hinter sich - und läuft immer noch wie eine eins. das macht die maschine einzigartig.

  • @herrbert6081
    @herrbert6081 3 года назад +5

    Schöner Test! Ich habe die Quickmill 0820/Stretta. Mehr Retro-Plastik, kein Manometer aber mit dem sonst gleichen Inhalt im Moment mit um die 420€ sehr günstig... ich liebe das Ding!

    • @MrManilook
      @MrManilook 3 года назад +1

      Stimmt. Hatte ich auch 8 Jahre im Einsatz. Ist fast unkaputtbar und hält Jahrzehnte. Wurde von einer DallaCorte abgelöst und geht jetzt mit in Urlaub.

  • @redumbrella7353
    @redumbrella7353 3 года назад

    Hat mir wieder viel Spaß gemacht euch zuzusehen. Danke für dass tolle Video, die Tips. Die guten Coffee-Vibes kommen für mich jedes Mal rüber.

  • @marliesj109
    @marliesj109 2 года назад

    Vielen Dank! Endlich mal eine ausführliche Erklärung der Maschine, toll!

  • @manaresi1
    @manaresi1 2 года назад

    Sehr gute Anleitung. Das mit den 8 s Vorspülen war ein Lerneffekt. Plastikkappe weg beim Dampf ist auch meine Erfahrung. Quickmill ist top und sehr langlebig. Hatte eine Dosamatic für 16 Jahre ohne Probleme.
    Jetzt habe ich mir eine Luna bestellt. Die solltet ihr auch mal testen.

  • @swm1969
    @swm1969 3 года назад

    Ich kann mich der Wunschliste für die Einkreiser nur anschließen. Bitte auch Lelit und vielleicht nicht nur auf die 57mm Maschinen sondern auch einmal auf die 58mm schauen, wie zB Pl41 Plus/Plus T aka Gilda oder Glenda. Die bringen neben dem Standardmaß des ST auch gleich größere Boiler mit. Vielen Dank für Eure Weltklasse-Videos: super informativ, sehr lehrreich und dabei auch noch unterhaltsam.

  • @carlaplantana
    @carlaplantana 3 года назад

    Habe mich von euch zu meinem ersten Siebträger inspirieren lassen und bin gespannt wie es wird. Da ich kompletter Neuling bin und Maschine und Mühle für mich totales Neuland sind, wird das sicher noch ein Geduldsspiel, aber bald beziehe ich hoffentlich den perfekten Espresso

  • @peternohr8541
    @peternohr8541 3 года назад +1

    ich habe eine pegaso (entspricht der orione - nur + muehle) und habe euren hinweis mit der zu heissen bruehtemperatur mit interesse gelesen und richtig: meine hatte auch offenbar immer zu heiss gebrueht. ich mache es so: vorm bezug spuele ich so lange, bis die heizlampe angeht. dann sofort einspannen und loslegen - schmeckt jetzt viel besser! die idee dahinter: wenn die heizlampe angeht, hat der thermoblock die niedrigste temperatur (deshalb wird ja nachgeheizt). beim milchschaum wird hingegen 20-30sec vorgeheizt bei mir damit genuegend power da ist. fazit: man muss ein bisschen rumprobieren, bekommt dann aber auch mit thermoblocks top-ergebnisse! VG peter

  • @olafsuhr5820
    @olafsuhr5820 3 года назад

    Diese Maschine wollte ich mir anfangs kaufen, ehrlich gesagt weil ich sie so schick finde 😁ist dann doch eine Lelit Anna geworden, juhu. Schönes Video, macht echt Spaß Euch zu zuschauen.

  • @dampf-gerry
    @dampf-gerry 3 года назад +2

    Vielen Dank für dieses Review! Darauf habe ich gewartet. 😉👍

  • @mjsmith1242
    @mjsmith1242 3 года назад +1

    Danke für das neue Video! Könntet ihr eine Sprungmarke zum Fazit in Zukunft einfügen? Bei der Suche nach einem Vergleich / passendes Produkt ist das Fazit wohl der nennenswerte Inhalt.

  • @AthenesWrath
    @AthenesWrath 2 года назад +2

    Was ich nicht ganz verstehe ist, sind die 8 Sekunden Spülzeit direkt nachdem die LED ausgegangen ist? So wie ich die Maschine verstanden habe (habe die 3004 Cassiopeia) leuchtet die LED genau dann wenn der Thermoblock heizt und ist aus wenn er das nicht mehr tut.

  • @jizztner6655
    @jizztner6655 3 года назад +5

    Hi Kaffeemacher Team, könnt ihr mal die QuickMill Cassiopea 3004 mit ihrem Twin Thermoblock testen? Vielen Dank!

  • @marvinsiemon3895
    @marvinsiemon3895 3 года назад +3

    Habt ihr noch vor die Sage DuoTemp zu testen? Die liegt im 300 Euro Bereich und hat ne PID-Steuerung. Würde mich mal interessieren, ob das so klappt :)
    Tolles Video und Liebe Grüße aus Deutschland :)

  • @marcelz1524
    @marcelz1524 4 месяца назад

    23:06 Also wirklich Respekt, was du aus dem Schaum noch rausgeholt hast, ich bin fast vom Stuhl gefallen, als ich gesehen habe, wie schlecht die Maschine aufschäumt. Welche waren denn noch schlechter ?

  • @Ponyhofjo
    @Ponyhofjo 3 года назад

    Moin und einen schönen Sonntag, ihr habt ja den test der quickmill evolution abgebrochen. Wird es trotzdem noch einen test geben. Ich besitze eine quickmill evolution 3140 und könnte aufjedenfall einige Tipps gebrauchen.
    Grüße und vielen Dank für solch hochwertigen content von euch.

  • @mikepalmes1297
    @mikepalmes1297 3 года назад +2

    Hut ab und vielen Dank für diesem Temperaturtest! Freu mich schon auf den nächsten Espresso aus meiner Orione :)

  • @adi9342
    @adi9342 3 года назад +2

    Danke für die nützlichen Tipps! Probiere grade Euren Apas aus und bin gespannt wie sich Eure Tipps umsetzen lassen.
    Dazu hab ich zweieinhalb Fragen ;-D :
    - Wie kriegt Ihr 17g ins Sieb? Bei 15.5-16g ist bei mir Schluss.
    - Zur 8-Sek.-"Regel": Wenn ich mehrere Kaffees nacheinander mache und immer 8 Sek. vor jedem Bezug spüle, sinkt die Ausgangstemperatur dann nicht immer weiter? Funktioniert das mit den 8 Sek. nicht nur dann, wenn ich zwischen den Kaffees die Maschine ganz aufheizen lasse? Was haltet Ihr von der Alternative, wenn man vor dem Bezug spült bis Aufwärmlämpchen angeht und dann gleich den Bezug macht? Damit hat man klaren Fixpunkt. Ob Brühtemperatur dabei "optimal" ist, weiss ich aber nicht.

  • @LucasBruckschlegel
    @LucasBruckschlegel 3 года назад +6

    Habt ihr zufällig schon die Lelit Bianca im Auge? Hätte wirklich großes Interesse zu eurer Meinung zur Maschine :)

    • @Kaffeemacher
      @Kaffeemacher  3 года назад +4

      Im Auge und bestellt. Wird aber noch ca. 6 Monate dauern, bis der Test kommt. Wir sind noch 15 Wochen an den Thermoblocks und dann rund 15 Wochen an Einkreisern.

    • @trannel73
      @trannel73 3 года назад

      Top! Ich teste ab Freitag schon mal 🥰 hoffe ich hab richtig gewählt bei der Bianca!
      Freue mich dann auf eueren Test!

  • @happymartin11
    @happymartin11 3 года назад +2

    Schönes Video. Habe seit kurzem die Maschine, konnte mich aber noch nicht "reinarbeiten". Habe ja jetzt zum Glück en paar Tipps. Danke. Habt ihr für diese Maschine auch noch ein paar Tipp für ein anderes Sieb oder andere Dusche, wie bei der Ascaso? Würde mich freuen. Bei meiner Maschine war zum Glück ein richtger Tamper dabei.

  • @mtbpfwld1415
    @mtbpfwld1415 11 месяцев назад

    Top Beitrag!!! Hilft mir bei unserer "Zweitmaschine" bei den Schwiegereltern definitiv weiter!
    Inwiefern unterscheidet sich die Quickmill Orione3000 von der Casiopeia 3004? Handelt es sich lediglich um den Nachfolger mit neuem Namen? Gibt es nennenswerte Veränderungen?

  • @sicksiggster
    @sicksiggster 3 года назад +1

    @Kaffeemacher ...wäre bei so einer Maschine auch ein Upgrade der Milchlanze möglich wie ihr es bei der DeLonghi Dedica gemacht hat....oder macht das hier keinen Sinn ?

  • @stefanschmid1357
    @stefanschmid1357 3 года назад +1

    Mich macht die Suche nach einer Kaffeemaschine echt fertig.. Da glaube ich dass zB eine Maschine gut ist, dann kommt wieder irgendeine negative Kritik dazu und ich stehe wieder am Anfang. Ich würde gerne für ein Budget von 800 € eine gute Mühle + eine solide Espressomaschine kaufen. Wie gut ist eine Lelit Anna pl41tem? Oder wäre eine Sage Barista Pro besser geeignet? Es ist soooo schwer! Bitte um Hilfe!

  • @marcmarc9340
    @marcmarc9340 3 года назад +10

    Hab ich das richtig verstanden: Gleich nachdem die Heizlampe ausgegangen ist, 8 sekunden Spülen, dann direkt Brühen?

    • @Bert221
      @Bert221 3 года назад +4

      Ich habe ne Quickmill 3004 und wäre auch sehr an einer Klarstellung interessiert.

    • @felixrapp3012
      @felixrapp3012 3 года назад

      Ja, bitte klarstellen. Ich habe meine 3000er seit 2 Jahren und denke, dass meine damit zu kalt Brühen würde... Danke euch!

    • @marcusfaustmann250
      @marcusfaustmann250 3 года назад

      Ich hab es gleich ausprobiert. Meine Orione ist Baujahr 2018. Wenn ich nach dem Erlöschen der Lampe 8s spüle, wird der Espresso sehr sauer. Das spricht für eine zu niedrige Temperatur. Vielleicht liegt es am Baujahr?!

    • @YggdrasiI
      @YggdrasiI 3 года назад

      Hab die Maschine seit 4 Jahren und würde sie mindestens 5-10 Min erstmal aufheizen. Danach mahlen und in den ST füllen. Jetzt spülen bis die Lampe angeht und dann warten, bis sie ausgeht und sofort den Bezug starten, so erziele ich die besten Ergebnisse. Wenn es heißer sein soll dann nach dem Ausgehen Temperatursurfen nach Bedarf und dann direkt beziehen.

  • @Lx655321
    @Lx655321 3 года назад

    Also ich hab die Orione seit Dez. 2018 und sie ist längst nicht so leise, wie euer Modell in diesem Video. Bei mit scheppert sie manchmal richtig. Für mich muss das so sein. ;-) Möglicherweise gab es eine technische Änderung (andere Pumpe, bessere Vibrationsdämpfung?). Was Quickmill aber damals definitiv nicht hatte, war der Gummiring an der Dampflanze. Eine sinnevolle Dreingabe, denn wie man sich denken kann, wird die Lanze sehr heiß. Hätte eigentlich von Anfang dazugehört, aber was solls. Ich kann die Maschine definitiv empfehlen, wenn man Spaß an einer 100 % manuellen Bedienung hat. Die schweren Kippschalter zu bedienen hat schon was.

  • @patrickfehlmann814
    @patrickfehlmann814 3 года назад +2

    Super Test!
    Stimme dem Updatewunsch der Dampflanze 100% zu, habe mir am Anfang häufig die Finger daran verbrüht...
    Wie bringt ihr 17 Gramm in das 2er Sieb. Bei mir kratzt bei mehr als 14 g die Schraube im Brühkopf.

    • @Kaffeemacher
      @Kaffeemacher  3 года назад +4

      Wir schauen uns mal nach Upgrade-Dampflanzen um.

    • @carstenl7065
      @carstenl7065 3 года назад

      Es gibt für die 0820 Stretta (mit mehr oder weniger den gleichen Innereien) meine ich die Möglichkeit, Dampflanzen eines anderen Herstellers zu verbauen. Was auch geht: Expansionsventil nachrüsten und VST-Siebe benutzen, man muss dabei nur vorsichtig den Rand flach biegen, weil die Dichtung hier an der Innenwand des Siebs abschließt.

    • @enjoynocturne
      @enjoynocturne 3 года назад

      Ja ich habe auch immer einen schönen Abdruck von der Schraube im Kuchen. Bin erstaunt, dass darauf nicht eingegangen wurde. Bei 18g kann es auch Mal vorkommen, dass sich der Siebträger nicht komplett einspannen lässt.

    • @enjoynocturne
      @enjoynocturne 3 года назад

      @@RichardGier_ Ja, das stimmt. Ich habe die Cassiopeia, die quasi Baugleich ist, zusammen mit der Niche Zero Mühle. 18g können passen, aber man muss sehr genau abwiegen und den richtigen Mahlgrad haben. Und auch dann drückt man die Schraube in den Kaffee. Ich weiß ehrlich nicht, ob das Channeling verursacht, aber ich bilde es mir ein und deswegen stört es mich :)

  • @0gerolsteiner0
    @0gerolsteiner0 3 года назад +1

    Guten Tag zusammen, vielen Dank für die ganzen Tipps rund um diese Maschine, die ich auch mein eigen nennen kann. Was mich immer etwas verwundert ist, dass die orange Lampe oft während dem Bezug anspringt da vorher gespült wurde. Kann man das getrost ignorieren oder stimmt hier etwas nicht? Danke für hilfreiche Infos im Vorhinein! Gruß aus dem Niederrhein

    • @DarjanBar
      @DarjanBar 3 года назад

      Hi, ich lasse die orange Lampe auf jeden Fall immer ausgehen bevor ich zu brühen anfange. Diese geht dann nach ca 25-30 sek wieder an, als ob es ein Signal für den fertigen Espresso - vermute eher nicht :D

  • @mrdanger2007
    @mrdanger2007 2 года назад

    Wann beginnt die Messung beim Spülen? Mit dem Betätigen des Schalters oder erst mit rauslaufen des Wassers?

  • @67er_matze97
    @67er_matze97 3 года назад

    Wieder ein tolles Video !!
    Was ich auch sehr spannend fände wäre ein Test der Ascaso Baby-T, die ja so was wie ein Hybrid aus Thermoblock auf der Espresso-Seite und Boiler auf der Milchschaumseite ist.
    ...allerdings mit dem Nachteil, dass dann die Milchschaumseite vermutlich wieder die übliche Aufwärmzeit brauchen wird und dass auch der Preis auf Oberklasse Level angesetzt ist.
    Aber dennoch fände ich den Test sehr interessant weil für mich die geringe Aufheizzeit auf Espressoseite schon einen grossen Vorteil darstellt und die Ascaso Dual PID ja auf der Espresso-Seite ziemlich gute Performance gezeigt hat.
    Euer Stil ist echt klasse !! Sehr sachkundig und analytisch und dennoch locker vorgetragen. Macht echt grosse Freude Eure VIdeos zu verfolgen !! :)

  • @n9691-k2e
    @n9691-k2e 3 года назад +12

    Erstmal danke für euren Test!
    Das schräge Loch in der Dampflanze kann man durch drehen der Sechskanthülse in die gewünschte Richtung, z.B.nach hinten, drehen.
    Mit dem Aufschäumen hat sich der Kakadu mit baugleicherMaschine lange beschäftigt: ruclips.net/video/I9YEDnEdQP0/видео.html

    • @MrManilook
      @MrManilook 3 года назад +3

      Kakadu macht super Videos.

  • @badendc9879
    @badendc9879 Год назад

    Hi, vielen Dank für das tolle und informative Video.
    Jetzt weiß ich, warum mein Espresso manchmal so unterschiedlich aus meiner Quickmill Evo 70 kommt. Es liegt an der Wassertemperatur. Bringt es etwas, wenn ich mit einem normalen Temperatursensor das erhitzte Wasser beim Spülvorgang messe, um so herauszufinden wie lange ich zwischen Spülen und Bezug warten muss?

  • @bilaltaher2956
    @bilaltaher2956 3 года назад

    Mega Jungs, ich lerne sehr viel bei euch, vielen Dank ❤️
    ich bin aber noch nicht so entgültig schlau daraus geworden, welche Maschine inkl. Mühle ich bei einem Budget von 1000 € kaufen sollte für Flat Whites und Cappuccinos. Eigentlich ja Zweikreiser, aber dafür brauch ich mehr Geld, oder? Sprich: würdet ihr mir eher eine Thermoblock empfehlen oder einen sehr günstigen Zweikreiser? Ich hätte gedacht lieber eine hochwertige Thermoblockmaschine, die länger hält und dafür etwas mehr Geduld fürs Schäumen mitbringen. Freue mich auf euren Rat.
    LG aus Berlin

  • @sangkyunpark
    @sangkyunpark 3 года назад +3

    Richtig schönes Video, habe auch seit Kurzem eine Orione 3000. Super hilfreich mit der Dauer des Spülens. Werde ich Morgen direkt mal ausprobieren. :-)
    Eine Frage: Sind bei euch 17g immer einfach gewesen einzuspannen? Bei mir bekomme ich mit 17g den Siebträger kaum eingespannt... Liegt das dann daran, dass ich vermutlich gröber gemahlen habe? Bei mir passen meist nur ca. 15-16g rein, ohne beim Einspannen oben zu stark gegen die Dusche zu kommen...

    • @kemalmerdanovic7759
      @kemalmerdanovic7759 3 года назад

      Hast du schon die Antwort auf deine Frage gefunden..ich krieg es auch nicht hin..??

    • @BettingIsCool
      @BettingIsCool 3 года назад

      Habe exakt das gleiche Problem!

  • @gergek4
    @gergek4 3 года назад

    Vielen Dank für den Test !!!

  • @rotterottler
    @rotterottler 3 года назад +3

    Ich verfolge Euer Schaffen erst seit ein paar Wochen und bin Fan durch und durch. Didaktik und Know-how sind auf Eurem Kanal am Anschlag. Herzlichen Dank für diese tolle Arbeit. Hatte eigentlich vor, mir eine ECM CLASSIKA 2 zu schießen. Da ich ein ungeduldiger Grobmotoriker bin, habe ich mich aber für die QUCIK MILL 02820 entschieden. Der Mensch wächst schließlich mit seinen Aufgaben und ich lasse erstmal etwas Headroom. Diverse Vollautomaten->Dedica EC 685-> nun 02820 -> bin gespannt, was da noch kommt. Was fällt Euch zur 02820 ein? Liebe Grüße aus Stuttgart.

    • @lillomuller2379
      @lillomuller2379 11 месяцев назад

      Hi
      Hast du dir die QuickMill geholt?
      Meine Frage ist habe auch eine dedica 685 und würde mir gerne die quickmill Orione 3000 zulegen. Hast du ein unterschied gemerkt von der dedica , zu dee quickmill ? Oder ist es eher nur das Aussehen ? Also meine merkt eine bessere Leistung ?

    • @rotterottler
      @rotterottler 11 месяцев назад

      @@lillomuller2379 Der Unterschied ist mega. Kauf die Orione, machste nichts falsch. Wichtig: Ohne eine gute Mühle, ist aber alles sinnlos.

    • @lillomuller2379
      @lillomuller2379 11 месяцев назад +1

      Hi
      Ja super jezt hole ich sie mir auf jeden Fall danke dir
      Ja also habe den sage samet Grinder pro und muss sagen der mahlt ganz gut und auch fein genug

  • @_888martin7
    @_888martin7 3 года назад

    top video! weiss jmd. wofür diese weisse umrandung von dem miclchaufschäumer ist? muss man die abmachen? danke und lg:)

  • @r4wb1rd
    @r4wb1rd 3 года назад

    Super Video! Wie schaut's denn mit der Maschine mit dem Reinigen aus? Kommt sie mit nem Blindsieb und kann man die "normal" reinigen? Und kann man die Dusche/das Sieb beliebig tauschen?

  • @T100071
    @T100071 Месяц назад

    Mir scheint als hätten sie bei der Temperatur mittlerweile nachjustiert? Viell kann man mal nen Update machen?

  • @torstennast5856
    @torstennast5856 2 года назад

    Ich muss mich auch recht herzlich bedanken , da video hat mir bei meinem Espresso bezug sehr geholfen. Dennoch hätte ich eine frage und hoffe auf Antwort. Habe jetz seit 6 Jahren meine quickmill und überlege immer wieder auf die ecm classika pid umzusteigen, jedoch würde ich gerne noch eure Experten Meinung hören ob der Espresso final wirklich wesentlich besser sein wird, angenommen das man beide Maschinen beherrscht. Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

  • @gergelyjagasich4462
    @gergelyjagasich4462 3 года назад

    Ihr habt vergessen zu erwähnen das die Maschine nur alle 6 Monate entkalkt werden muß, ansonsten geiler Test und der Tip mit dem Spülen ist auch toll!

  • @lucasmosching8983
    @lucasmosching8983 Год назад

    Lässt sich damit auch mit dem Einer Sieb einen Passablen Espresso für meinen Cappuchino ziehen?

  • @michaelg9339
    @michaelg9339 2 года назад

    tolles Video mit sehr sehr viele Informationen was allerdings unsere Suche nach der geeigneten Maschine noch schwieriger macht. Eine Frage zum beschriebenen Temperaturproblem(über 100Grad), hat das die Pippo 4100 auch, wird es für die auch ein Video geben?
    Vielen Dank

  • @tybaltmercutio
    @tybaltmercutio 3 года назад

    Warum testet ihr denn nur die Quickmill Thermoblock Modell ohne PID, bei Ascaso hingegen nur die Modelle mit PID?
    Die Quickmills mit PID sind preislich immer noch unter den Ascaso PIDs angesiedelt.
    So, finde ich, kann man keinen fairen Vergleich ziehen …

  • @haticeozmen208
    @haticeozmen208 3 года назад +1

    super Video habe euer Kaffee bestellt alle Sorten extrem leckerer Kaffee bin gespannt aufndienSaege barista Touch und euer Kaffee

  • @happymartin11
    @happymartin11 3 года назад

    Hallo Kaffeemacher, wenn ihr bei dem Brührezept von 17 Gramm Kaffee, 40 Gramm Getränk bei 30 Sekunden Brühzeit sprecht, ab wann genau Messt ihr denn die Zeit?

  • @DerBAasti
    @DerBAasti 2 года назад

    Wie voll macht ihr so den siebträger? Bei manchen Kaffees ist mein siebträger mit 17,5-18g so voll, dass ich ihn nur sehr schwer eingedreht bekomme. Ich nutze eine Brew Ratio von 1:2-1:2,5. Der Espresso schmeckt auch nicht schlecht, aber am Ende sind im Puck dann die Schraube und der Abdruck vom duschensieb zu sehen. Das kann ja nicht ganz richtig sein oder?
    Bin gespannt auf eure Meinungen und Rezepte :-)

  • @nemanja084
    @nemanja084 3 месяца назад

    Leute, dieses Gerät oder die Lelit Anna, mit PID? Danke. LG.

  • @iHero86
    @iHero86 2 года назад

    Echt tolle Videos, habe ganz viel gelernt! Ich habe die Orione 3000 - gibt es eine Empfehlung eurerseits für einen Milchaufschäumer, der nicht an einer Kaffeemaschine hängt? Oder anders: Wie krieg ich die Milch am besten aufgeschäumt, wenn ich eine nicht so tolle Lanze habe?

    • @Kaffeemacher
      @Kaffeemacher  2 года назад

      Danke für die schöne Rückmeldung.
      Der Schäumertest ist ein Test der bei uns noch aussteht.

  • @claudiazieger3494
    @claudiazieger3494 2 года назад

    Wir sind seit ein paar Tagen Eigentümer der Quickmill Orione 3000. Könntet ihr uns einen Tipp geben, was wir bei einer zu schnellen Brühzeit und zu wenig Druck machen können. Der Kaffee ist sehr fein gemahlen. Danke!

  • @turbinoll8614
    @turbinoll8614 3 года назад +2

    Könnt Ihr mal die Zuriga E2-S testen?

    • @Kaffeemacher
      @Kaffeemacher  3 года назад +1

      Ja, kommt: kaffeemacher.de/blogs/espressomaschinen/einkreiser-espressomaschinen

  • @tim9957
    @tim9957 3 года назад +4

    Toller Test, habe ich lange drauf gewartet!
    Meint ihr die ca. 60€ mehr für die 3004 mit zwei Thermoblöcken lohnen sich? Oder ergeben sich dadurch sogar weitere Nachteile?
    Ein Tipp noch: alle Maschinen im Test auch gerne einmal von hinten zeigen :)

    • @danijunker5697
      @danijunker5697 3 года назад +3

      Der zweite Block ist der "Nachbrenner" für mehr Dampfpower - also genau das, was Michel bei der 3000 (neben einer guten Lanze) vermisst hat. Auf den Espressobezug sollte der zweite Block keinen Einfluss haben. Gruess!

    • @antitainer3761
      @antitainer3761 3 года назад +1

      Da gibt's es wohl geteilte Meinungen:
      Der zweite getrennte Thermoblock für Dampf bedeutet den Verlust des Temperatursurfens. Beim Einkreiser kann ich durch das Betätigen der Dampffunktion vor dem Bezug den Thermoblock hochheizen und somit die Wassertemperatur manipulieren und bin damit, was die Bohne und Röstung angeht, auch ohne PID anpassungsfähig.
      Das geht dann flöten mit dem zweiten Thermoblock. Bei den kurzen Aufheiz- und Abkühlzeiten ohne Kessel würde ich den Einkreiser bevorzugen - So dolle ist der Dampf dann trotz zweitem Thermoblock nicht. Richtig Dampfpower gibt es nur mit Kessel.
      (Der einzige konstruktive Vorteil bei der 3004 imho: Man wird das etwas fragile Dampfventil an der Lanze los, da es durch den zweiten Block nicht mehr verbaut wird.)
      Empfehlung zum Downgrade:
      Die 0820 Stretta nehmen. Intern baugleich zur Orione, dafür außen italienisch Plaste anstatt Blech.
      Das gesparte Geld in eine ordentliche Mühle und guten Kaffee stecken; da kommt mehr bei rum.
      Sollte der Geldbeutel dennoch lockerer sitzen, dann kann man ab der Preisregion der 3004 auch schon beinahe Zweikreiser wie SAB Pratika und Konsorten bekommen, bei denen die Dampfpower dann wenig Wünsche offen lassen sollte.

    • @tim9957
      @tim9957 3 года назад

      @@antitainer3761 danke, auf den Hinweis bin ich im Netz auch noch gestoßen.
      Habe mich dennoch für die 3004 entschieden, da man einen Taster für das manuelle Temperatursurfen bei Bedarf Nachrüsten kann (www.kaffee-netz.de/threads/quickmill-3004-umbau.121967/). Einen zweiten TB bei der 3000 nachzurüsten funktioniert eher nicht ;)
      Im Video von den Kaffeemachern sieht man außerdem, dass die QM generell eher über 93°C, ohne spülen, liegt. Ich hoffe dass dies auch schon für hellere Rötungen ausreichen. Dann würde die 3004 auch keinen Umbau benötigen.
      VG

    • @antitainer3761
      @antitainer3761 3 года назад +1

      @@tim9957
      Der Umbau ist im Kaffeewiki gar nicht verlinkt - Aber ich stimme zu, das Nachrüsten eines zweiten TB dürfte mit mehr Aufwand verbunden sein.
      Glückwunsch zur 3004. Die ist mit Sicherheit in der Lage einen hervorragenden Espresso zu liefern.

    • @_ramsch9852
      @_ramsch9852 3 года назад +1

      @@danijunker5697 stimmt nicht, die beiden blöcke arbeiten nicht zusammen. der für heißwasser hat sogar nur 600W gegen die 1000W vom wasserblock. der vorteil ist, dass der dampfblock bereits auf 135° gehalten wird und man nicht erst wie beim einkreiser von 110 auf 135 hochheizen muss. da das aber innerhalb von 20-30s passiert hätte der michel einfach ein bisschen geduldiger sein müssen und nicht aus irgendwas herausinterpretieren, dass nur super kurz ausdampfen die lösung ist. das was ihn während des schäumens so überrascht ist die eigentlich power die der 1000w block eben doch hat wenn man ihm zeit lässt

  • @jakoblenz4654
    @jakoblenz4654 3 года назад +2

    Moin, TOP Video, VIELEN DANK! Ich bekomme den Druck nicht unter 14 Bar. ich habe 17 Gramm Kaffee (passt grade so, ja die Schraube drückt sich in den Kuchen) probiert. Extraktionszeit von 25 Sekunden und 60 Gramm Esspresso. Stelle ich die Mühle noch feiner ein, wird zwar der Espresso weniger, aber der Druck steigt ja noch mehr. Hat Jemand eine idee? Viele Grüße aus Schwerin

    • @janfischer4889
      @janfischer4889 3 года назад +2

      Wie bringt ihr 17 Gramm im Siebträger noch in die Maschine?!? Ich muss da schon bei über 16 Gramm extrem Druck geben beim einspannen. Danke

    • @_ramsch9852
      @_ramsch9852 3 года назад +1

      @@janfischer4889 ich wollts grad sagen, 14-15g sind viel besser vom ergebnis. wenn man das sieb so voll knallt, dann hat der keinen platz mehr zum aufquellen und vermutlich ist deswegen der druck so hoch...
      ihr sollt außerdem gröber mahlen, nicht feiner wenn ihr den druck runter bringen wollt. wie soll denn weniger druck entstehen wenn ihr noch mehr widerstand aufbaut?
      ihr könnt nicht die pumpe in die knie zwingen, das funktioniert genau anders herum. die pumpe macht immer vollgas was sie kann, ihr müsst mit dem kaffee nachgeben. wenn das wasser leichter durch kommt, dann nimmt auch der druck ab.
      ne ratio von 3,5 ist auch kein espresso mehr. zielt man lieber auf 35-40g kaffee am ende nach den 25-30s...

    • @janfischer4889
      @janfischer4889 3 года назад

      @@RichardGier_ was hast du denn für siebe? Danke

    • @martinschlewitt1061
      @martinschlewitt1061 3 года назад

      Ich habe mir 14g,18g und 21g Sieb direkt von der "LaMarzocco" Seite besorgt. Dann in der Werkstatt im Siebträger Plattgehauen und den Rand abgeschliffen. Dann hast du mehr Spielmöglichkeiten. Ansonsten habe ich aufgrund der Druckthematik ein Expansionsventil eingebaut. - gibt es in diversen Foren gute Einträge und eine Teileliste für espressoxxl.de. Meinen Kollegen stimme ich zu: Probiere bei einem Verhältnis von 1g Kaffee:2gGetränk maximal 2,5 zu bleiben. Die "Lungos" mit 1:3-3,5 funktionieren super mit den 21er Sieben

  • @alabalala
    @alabalala 3 года назад

    Can someone do a short summary please? Also how is this machine compared to Bambino plus?

  • @clemenslipp1174
    @clemenslipp1174 3 года назад

    Ich habe eine Quickmill Cassiopeia Thermoblock Maschine. Wenn ich die Maschine spüle, oder auch wenn ich Kaffee beziehen will, leuchtet bereits nach 2 Sekunden der Knopf der anzeigt, dass die Maschine wieder aufgeheizt wird. Ist das normal, oder was kann der Grund dafür sein, dass diese Leuchte so schnell angeht? Danke :)

  • @Leon-zg3wk
    @Leon-zg3wk 5 месяцев назад

    Ich würde mich extrem freuen, wenn Ihr mal die Quick Mill Cassiopear 03004 testet!
    Das wäre ein Traum

  • @dominiks.3944
    @dominiks.3944 2 года назад

    Kann man das Video auf die Cassiopea 3004 adaptieren?

  • @sarah.pflanzenliebe
    @sarah.pflanzenliebe 2 года назад

    Vielen Dank für die super Tipps! 👍 Gefühlt hatte ich zu wenig Pulver im Siebträger. Hab's dann eben abgewogen und die genannten 17g eingefüllt. Leider konnte der Siebträger damit nicht in der Maschine einrasten. Das ging erst als ich ca 5g Pulver wieder entfernt und neu getampt hab. Wie habt ihr das mit 17g hinbekommen?

    • @Kaffeemacher
      @Kaffeemacher  2 года назад +1

      Vielleicht ist dein Mahlgut zu grob? Wie schnell läuft denn dein Espresso?

    • @sarah.pflanzenliebe
      @sarah.pflanzenliebe 2 года назад

      @@Kaffeemacher Hmmm gute Frage ☺️ bin absoluter Neuling und würde sagen... Normal? ☺️ Ich versuchs Mal mit feineren Pulver, das ist eine gute Idee 😊 Danke!!

  • @Cuprafahrer25
    @Cuprafahrer25 Год назад

    @Kaffeemacher Testet doch mal bitte ausgiebig die neue Quick Mill Essence

  • @benoitkrummenacher1988
    @benoitkrummenacher1988 2 года назад

    Hallo! Danke für das tolle Video, sehr interessant. Ich habe die gleiche Machine gekauft und bin sehr zufrieden. Eine Frage: warum der Druck bis ca. 14 bars hoch steigt um einen guten Espresso zu haben?
    Danke im Voraus und lg

    • @joeblc.k
      @joeblc.k Год назад +1

      rund um die 14 Bar ist so der Orientierungswert, der zu einer optimalen Extraktion beiträgt. ich selber habe mit meiner Orione aber die Erfahrung gemacht, dass dieser Wert sekundär ist. ich verwende aktuell den Apas Espresso, im Zweiersieb mit ca. 18g Kaffeemehl und extrahiere ca. 45 Gramm, vielleicht ein bisschen mehr sogar in 24-27 Sekunden und bin damit sehr glücklich, liebe es aber auch mich durch verschiedene Kaffees zu testen ^^

    • @0DJmind0
      @0DJmind0 Год назад

      Das gleiche frage ich mich auch, ich hab für einen Espresso-Bezug immer 9 bar im Kopf. Die 3000er läuft bei mir auch bis circa 14 bar.

  • @Of_the_abyss
    @Of_the_abyss 2 года назад

    Servus, meine Quickmill 3000 orione lässt nur noch Kaffee mit 4 bar raus und der Kaffee ist lauwarm. Hab entkalkt und gereinigt und weiß nicht was ich noch tun kann

  • @Toemo1990
    @Toemo1990 3 года назад

    Testet doch mal die De'Longhi ECO 311. Ich besitze sie und bin ziemlich enttäuscht. Vor allem, weil es von dem gleichen Hersteller zum gleichen Preis ein deutlich besseres Modell gibt. Ich denke, wenn ihr ein Video dazu machen würdet, könntet ihr einigen Leuten etwas Frust ersparen

  • @andertares7985
    @andertares7985 3 года назад

    Zunächst...vielen herzlichen Dank für Eure sehr informativen aber auch unterhaltsame Videos...eine gute Entscheidungshilfe vor dem Kauf aber auch Hilfe danach. Eine bitte...könntet Ihr mal die Quickmill Cassiopea 3004 testen? Sie ist eine Art Zweikreiser Thermoblock und erlaubt den gleichzeitigen Espressobezug und das Milchschäumen...vielen Dank😄

  • @noxnext
    @noxnext 9 месяцев назад

    Um mir die Wartezeit auf meine Niche Zero Mühle zu vertreiben, suchte ich gerade alle Videos von euch durch, die ich noch nicht gesehen habe. 🙈
    Hab ich da was übersehen oder gab es zum Thermoblock-Test keinen abschließenden Direktvergleich aller Maschinen mit einem Fazit und einem (klaren) Gewinner?!

    • @Kaffeemacher
      @Kaffeemacher  9 месяцев назад

      Nein leider haben keinen Direktvergleich aller Maschinen gemacht. Gruss Thomas

    • @noxnext
      @noxnext 9 месяцев назад

      @@Kaffeemacher Hhm, wirklich sehr schade! Ich war mega beeindruckt vom Kaffeemacher-Mühlen Test! Mit Blindverkostung etc. Das war wirklich großartig! Etwas ähnliches wäre natürlich bei den Maschinen auch der „Burner“ gewesen!

  • @DoktorinSommer
    @DoktorinSommer Год назад

    Hallo, spannend wäre ein Test mit der neuen Luna

  • @fabib.1974
    @fabib.1974 3 года назад +1

    Wie schätzt ihr die Maschine im Vergleich zur Lelit Anna ein? Vielen Dank!

    • @Kaffeemacher
      @Kaffeemacher  3 года назад +2

      Kommt noch. Müssen erst testen bevor wir das abschätzen können.

    • @fabib.1974
      @fabib.1974 3 года назад +1

      @@Kaffeemacher wisst ihr schon wann ca.? ☺️

    • @Kaffeemacher
      @Kaffeemacher  3 года назад +1

      @@fabib.1974 wir wagen es nicht mehr uns festzulegen.

    • @swm1969
      @swm1969 3 года назад +1

      In der Tat wäre auch mal ein Vergleich mit den Lelit Einkreisern mit 58mm Siebträgern, wie Glenda oder Gilda, sehr interessant.

    • @tTalay
      @tTalay 3 года назад

      @@Kaffeemacher oh ja, ein Test der Anna mit PID würde mich auch sehr interessieren! Schwanke zwischen der Silvia und der Anna und kann mich bisher nicht entscheiden.... eure Videos helfen immer sehr! Danke dafür

  • @Toemo1990
    @Toemo1990 3 года назад

    Hab gerade meine Quickmill erhalten und die erste große enttäuschung war, dass bei mir kein Edelstahl Tamper dabei war. Ansonsten kann ich hier alles unterschreiben, was ihr sagt!

  • @einszweidrei9577
    @einszweidrei9577 Год назад

    Super Video. Nur die Erklärung Einkreiser, Zweikreiser war etwas verwirrend ^^.

  • @autobahn8345
    @autobahn8345 3 года назад

    Was für Präzisionssiebe sind damit kompatible?

  • @bixxn6371
    @bixxn6371 3 года назад

    Serwasla
    Ihr meintet doch, dass die Quickmill zu heiß ist. Unsere Temperatur beträgt aber für den Espresso lediglich 53 Grad und wenn man ohne siebträger spült beträgt die Wassertemperatur 73 Grad. Das ist egtl zu kalt, wie habt ihr die so heiß bekommen???? Wäre nice wenn ihr noch kurz erwähnt wie lange ihr die Quickmill aufgeheizt hattet, danke 👌🏻👍🏼

    • @Kaffeemacher
      @Kaffeemacher  3 года назад +1

      5 minuten Aufheizzeit. Das klingt leider so, als ob was bei euch nicht in Ordnung ist.

    • @bixxn6371
      @bixxn6371 3 года назад

      @@Kaffeemacher okay dann wende ich mich da mal an der Verkäufer. Die Maschine ist nämlich neu. Die aufheizzeit betrug bei uns ca 60 Minuten bis wir mal eine trinktemperatur von 67 grad hinbekommen hatten

  • @Salatblatt94
    @Salatblatt94 3 года назад +1

    Bitte die Lelit Pl42 testen und vll mit der Sage vergleichen :)

  • @serdar8445
    @serdar8445 3 года назад +3

    Bitte bei Sage Braista Touch einfach mit euren Kaffe beste Rezept(Espresso) bei Video geben. (:
    Ich denke viele sage haber würden dann gerne bestellen. Ich als erster (: vielen Dank

  • @cooljackwi
    @cooljackwi 3 года назад

    Könnt ihr die Quick Mill 3035 Pegaso PID Flow Control evlt. auch mal "auseinandernehmen" (: Ich würde mich riesig freuen.

  • @juppes81
    @juppes81 3 года назад

    Habe seit einem Jahr die fast baugleiche Quick Mill 3004 cassiopea mit zwei Thermoblöcken. Diese entwickelt deutlich mehr und konstantere Dampfpower, wenn man beim Dampfbezug kurz geleichzeitig auf Wasserbezug schaltet. Das Tropfen ist kein Problem, da die Dampflanze nicht über ein Ventil aktiviert werden muss. Insgesamt bin ich mit dem Maschinchen zufrieden und nutze sie auch zusammen mit der Eureka Mignon Spezialita. Die Dampflanze ist allerdings wirklich ein Ärgernis! Das war selbst bei meiner alten Graef ES 81 besser gelöst. Wenn es da die Möglichkeit zu einem Upgrade geben würde... !

    • @flyingpixel75
      @flyingpixel75 3 года назад

      Wenn du deine Düse und damit den Schaum verbessern möchtest, kann ich dir diese Düse empfehlen...
      www.tidaka.net/de/zubehoer/dampfduesen-dampflanzen/dampfduese-bullet-v2.html
      Ich hatte damit deutlich feinporigeren Schaum 🙂

    • @juppes81
      @juppes81 3 года назад

      @@flyingpixel75 Danke! Ich hätte allerdings lieber eine nichtige Dampflanze mit Kugelkopf.

    • @flyingpixel75
      @flyingpixel75 3 года назад

      @@juppes81 Kann ich gut verstehen... mag das an meiner Ascaso Steel auch lieber 😉

  • @fabib.1974
    @fabib.1974 3 года назад +1

    Der Druck steigt beim Bezug ja über 12 Bar hier im Video - ist das aus eurer Sicht ok, um die gewünschte Bezugsmenge in der richtigen Extraktionszeit zu erreichen?

  • @einszweidrei9577
    @einszweidrei9577 Год назад

    Hey ihr beiden. Nach einigem Probieren ergibt sich bei mir vor allem ein Problem: der Druck ist nicht hoch genug (etwa 5 Bar) und die Extraktion viel zu schnell. Ich benutze eine Graef Mühle und bin dort beim feinsten Mahlgrad unterwegs - außerdem habe ich es schon mit verschiedenen Kaffeemengen probiert. Ich benutze einen kovexen (in dem Fall passenden) Tamper von Motta, daran kann es auch nicht liegen - und den Druck beim Tampen habe ich auch variiert.
    Ich bin echt ratlos. Kann es am Kaffee liegen? Oder brauche ich eine bessere Mühle? Oder ist wirklich die Maschine kaputt?
    Über ne Rückmeldung würde ich mich sehr sehr freuen.
    Beste Grüße

    • @einszweidrei9577
      @einszweidrei9577 Год назад +1

      Hahaha, habe es selbst rausgefunden. Poste es gleich mal für alle, für die es relevant ist. Es lag an der Mühle! Die Graef CM 800 kommt meist mit einer recht groben Einstellung, wenn man sie kauft. Man kann das Mahlwerk aber nachjustieren (gibt es hier auf RUclips eine Anleitung vom Hersteller) - geht super easy. Nachdem ich das Mahlwerk auf diese Weise um zwei Stufen feiner gestellt habe und dann auf feinster Stufe gemahlen habe, ging es!!! Der Druck ist plötzlich bei etwa 8 bar und ich einfach nur glücklich :D

    • @Kaffeemacher
      @Kaffeemacher  Год назад +1

      Schön zu hören. Gruss Pascal

  • @bodysnatcher9870
    @bodysnatcher9870 Год назад

    Hey zusammen,
    Ich komme mit der Orione nicht über eine Temperatur von 70 Grad. Weiß jemand was da falsch laufen könnte?

  • @subtol
    @subtol 3 года назад

    Zu erwähnen wäre noch die technisch baugleiche Quickmill 820 welche noch günstiger zu haben ist.

  • @hendrikj8684
    @hendrikj8684 3 года назад

    Müsste man bei der Silvano Evo auch 8sec spülen, oder würde dies dort entfallen?

    • @erdalcam8881
      @erdalcam8881 3 года назад +1

      Die Silvano hat keinen Thermoblock für Espresso und hat auch noch eine PID Steuerung daher nein!

    • @hendrikj8684
      @hendrikj8684 3 года назад

      Stimmt Erdal, danke für den Hinweis. Die hat ja einen Kessel plus ein Thermoblock für den Schaum.

  • @peterfriedrich5939
    @peterfriedrich5939 3 месяца назад

    welchen Druck sollte denn die Maschine am besten aufbauen?!

    • @SachsVDE
      @SachsVDE Месяц назад

      Probieren Sie bei 14 bar mit Vergnano Gran Aroma 1 kg Bohnen...fine hacken ,sehr zufrieden...👍

  • @martinschlewitt1061
    @martinschlewitt1061 3 года назад

    Darauf habe ich gewartet :) Mittlerweile habe ich meine Orione mit Selbstgedengelten VST-Sieben und einem 20€ Expansionsventilselbstumbau erweitert. Eure Messung mit der Temperatur ist Gold wert! Vielen Dank dafür! - Jetzt muss ich nur noch fragen: Wie lohnt es sich denn das Expansionsventil einzustellen?
    Ich liebe übrigens die kurze Aufheizzeit und vermeide dringlichst, die Dampflanze auszuklappen ;) Grüße aus der Nähe von Hamburg

    • @sicksiggster
      @sicksiggster 3 года назад

      Hallo, welchen Vorteil bringt der Expansionsventilselbstumbau :) ?

    • @martinschlewitt1061
      @martinschlewitt1061 3 года назад +1

      @@sicksiggster Wenn du z.B. deinen Kaffee fein mahlst oder mit hohen Kaffeemengen experimentierst, geht der Druck im Standard "zu Hoch" (16-X Bar) - mit dem Expansionsventil wird Druck über z.B. 10Bar (einstellbar über Schraube) abgelassen. Danach gab es bei mir etwas mehr Experimentiermöglichkeiten und konstantere Ergebnisse.

  • @gueniii93
    @gueniii93 2 года назад

    kann man damit auch kaffe machen?

    • @joeblc.k
      @joeblc.k 2 года назад

      wie meinst du? also du kannst Espressogetränke mit der Maschine machen

  • @Hurtz25
    @Hurtz25 2 года назад

    @kaffeemacher Eure Videos sind echt super und haben mir schon viel geholfen! Eine Frage zur Orione 3000: Wenn ich Wasser aus der Brühgruppe auslasse und ein Thermometer dran halte, sind da maximal 60-67 Grad. Ihr sprecht ja von deutlich über 90, fast 100 … ist meine Maschine kaputt, oder nimmt die Temperatur tatsächlich so schnell ab, nach dem austreten? Welche Temperatur hat bei Euch der Espresso in der Tasse? Danke!

    • @joeblc.k
      @joeblc.k 2 года назад

      glaub, das liegt an deiner Messmethode. wie misst du denn?

  • @ekid125
    @ekid125 3 года назад

    Bitte testet die Zuriga und die Ascaso Dream PID!!