(2021) Brandneuer Bürstner Elegance I 910 G - Gelsenkirchener Barock war gestern - Review I Premiere

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 11 фев 2021
  • Bürstner erfindet den Elegance neu. Auch wenn es optisch keine Revolution ist und wohl auch nicht sein kann, was Bürstner dem voll-intergrierten 3-Achser an Ausstattung und Qualität mit auf den Weg gibt, ist beeindruckend. In 3 Farben gibt es den neuen 5,5 Tonner (zulässiges Gesamtgewicht). Weiss ist die Serienfarbe, Beige-Metallic und Silber-Metallic gibt es gegen Aufpreis. Der 8,91 Meter lange Elegance rollt auf 16 Zoll-Stahlfelgen, wer Alus möchte bekommt diese in 16 Zoll. Unser Testwagen trägt die 16-Zoll-Alufelgen in Schwarz.
    1:03 Innenraum
    1:04 Cockpit
    8:24 Motor
    11:46 Mitfahrersitze aufbauen
    18:03 Hubbett
    30:03 Küche
    37:00 Toilette
    48:21 Schlafkabine
    59:16 Design außen
    1:02:30 Heckgarage
    1:06:00 Fazit
    Im Heck finden in einer 1,05 Meter x 1,23 Meter großen Garage nicht allein Bikes oder E-Bikes leicht beladbar Raum. Bis zu 250 Kilo an Camping-Gepäck können hier verstaut werden.
    Der Elegance (Modelljahr 2021) kommt mit der Mercedes Sprinter-Basis als Antrieb. Serienmäßig stellt die 2,2 Liter Diesel-Maschine 143 PS bereit. Wer etwas mehr möchte, bekommt sie auch in der Leistungsstufe mit 170 PS. Noch konnten wir den Elegance nicht fahren, daher können wir an dieser Stelle noch nicht aus der Praxis zu den Verbrauchswerten beitragen. Auch Aussagen zum Fahrverhalten müssen noch warten. Beides wird im Sommer nach einem 2-wöchigen Praxis-Test folgen.
    Der neue Elegance kommt mit einem Doppelboden-Konzept, das zahlreiche Vorteile bietet und über die gesamte Innenraumfläche ohne Stufen auskommt. Zunächst ist der Boden wärmer, wenn eine Luftschicht darunter liegt, aber es ergeben sich auch gut erreichbare Staufächer für Gepäck und auch für die Technik. Das Gepäck kann hier von beiden Seiten aus über die volle Breite durchgeladen werden. Sehr praktisch! Alle Türen und Fächer, die von außen zum Doppelboden führen, sind mit Gas-Druck-Dämpfern versehen, die die Fächer automatisch öffnen. Auch das führt zu einer deutlichen Erleichterung bei der Nutzung. Auch von Innenraum aus können mehrere Fächer im Doppelboden genutzt werden.
    Mercedes-Technik für mehr Fahr-Komfort und Sicherheit
    Zwei Grundrisse werden angeboten, die sich jedoch allein bei der Bett-Lösung unterscheiden. Die von uns hier vorstellte Variante ist der I 910 G mit geteilten Betten im Heck. Dagegen stellt der I 920 G ein frei stehendes Doppelbett (King Size) bereit, in das man auch von der Seite einsteigen kann. Hier sollte jeder selbst entscheiden, welche Variante ihm näher kommt. Alles andere ist gleich, so auch das gutgeführte Hub-Bett (ca. 1,40 x 2 m) über dem Fahrerbereich, auf dem ebenfalls 2 Personen Schlaf finden können.
    Ein Highlight ist die Wertanmutung und Verarbeitung der Möbel, die farblich und bei ihren Oberflächen (Hochglanz und auch Natur-Optik) geschmackvoll-modern abgestimmt wurden. Hier ist keim Mief aus alten Wohnwagentagen mit Gelsenkirchener Barock mehr zu finden. Eine wahre Wohltat für die Sinne. Ich habe bisher keine Serien-Wohnmobil in dieser Art gesehen. Vieles von dem, was ich in der Vergangenheit kritisiert habe, wurde hier verbessert. Sei es die Spüle aus Mineralwerkstoff mit den Kanten, damit Wasser nicht überlaufen kann oder der toll gezeichnete edle Kühlschrank (177 Liter) , dessen Türen sich aus beiden Richtungen öffnen lässt. Auch die Glasfläche mit der integrierten Induktionskochfeld und den beiden Gasbrennern sieht top-modern aus und bietet deutliche Vorteile beim Reinigen.
    Ein Traum ist auch die Dusche mit ihrer Säule und dem verdeckten Rinnenabfluß. Zuhause kann man das kaum schöner haben. Ebenfalls zum Serienumfang gehört das innovative Toiletten-System Indus von Thetford. Mit ihm wird das lästige Wegbringen der herkömmlichen Kassetten obsolet, weil alles, was üblicherweise in der Schüssel landet, direkt zerkleinert und in einen flüssigen Brei verwandelt wird, der über ein Ablass-System an jeder Abwasserstelle abgelassen erden kann. Durch die großen Auffangbehälter und die Nutzung von Brauchwasser aus Küche und Dusche kann man so bis zu 7 Tage autark sein. Für mich eine ganz wesentliche Erleichterung im Alltag von Wohnmobilisten. Und diese Innovation ist bereits im Grundpreis von 116.900 Euro beinhaltet.
    Fazit:
    In unserem Video zeigen wir Euch diese und etliche weitere schöne Detail-Lösungen, die im neuen Bürstner Elegance realisiert wurden. Für uns ist der neue Elegance mit seiner Mercedes-Basis schon heute die Neu-Vorstellung des Jahres 2021. Nach unserem nahezu überschwänglichen Zwischenurteil sind wir schon heute gespannt, ob unser Praxis-Test im Sommer dieses Ergebnis bestätigen wird.
    Technische Daten: Bürstner Elegance I 910 G
    #BürstnerElegance #BürstnerEleganceI920G #Bürstner
    Länge/Breite/Höhe: 8,91/2,32/2,03 Meter
    Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter, 143 PS, Euro VI D
    Sitz-/Schlafplätze: 4/4
    Grundpreis: 116.990 Euro
    Mehr dazu: www.der-autotester.de und ninacarmari...
  • Авто/МотоАвто/Мото

Комментарии • 71

  • @Daniel_59
    @Daniel_59 3 года назад +3

    Hallo Ihr zwei, Ihr habt das wirklich gut gemacht. Macht weiter so. Ich hoffe, ich darf Euch noch 2 Tipps geben: Die Kameraführung im Wohnmobil war teilweise suboptimal, so dass man nichts gesehen hat. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Lippensynchronität am Anfang nicht gepasst hat und es dadurch komisch aussah. Aber das sind Kleinigkeiten. Der Elegance von Bürstner ist wirklich ein tolles Fahrzeug und gerade die Serienausstattung mit der Indus-Toilette ist absolut super. Das einzige Manko des Elegance ist die Batterie. Nach, wie vor, werden hier, selbst als Sonderausstattung, ausschließlich AGM-Batterien angeboten. Da Bürstner, wie Detheffs, eine Tochter von Hymer ist, scheint hier der Mutterkonzern die Hand drauf zu haben und ausschließlich bei Ihrer Eigenmarke Lithiumbatterien zu zulassen. Das vergleichbare Ponton der Elegance-Baureihe ist die Masterline von Hymer. Hier werden natürlich Lithiumbatterien angeboten in mehreren Ausführungen. Was aber komischer Weise gerade bei der Flagschiffbaureihe überhaupt keine Berücksichtigung findet, ist das Toilettenthema. Hier werden nach, wie vor, nur Chemie-WC's angeboten, die keiner in dieser Preisklasse mehr haben will. Das hat Bürstner mit der Indus-Toilette absolut voraus. Und Lithiumbatterien kann man nachrüsten.

    • @DerAutotester
      @DerAutotester  2 года назад

      Besten Dank für die Kritik, die uns hilft, besser zu werden

  • @thomasgahn1003
    @thomasgahn1003 3 года назад +3

    Sehr schönes Big WoMo zu einem angenehmen Preis. Das gefällt mir auf jeden Fall. Sagt mal wie schauts mit dem Fußboden aus ? In den Bürstner Teilintegrierten schätze ich/wir sehr den durchgängigen Fußboden ohne Stufe. Ist das hier auch so ? Ein Boden von vorne bis hinten ohne Stufe ?

  • @franky7843
    @franky7843 3 года назад +3

    Moin moin, ich finde ihr habt da ein sehr gutes Video gemacht. Ich als Techniker, hätte mir noch mehr Aussagen über die elektrische Anlage gewünscht.( Batteriefach, el. Komponenten, ect. Tipp : Optional giebt es auch einen Backofen unter dem Kochfeld ( finde ich besser als über dem Kühlschrank ), wird auch grösser sein. Ablufthaube für den Herd, und Deckenventilator in der Dusche ist auch buchbar. Ich habe mal ein Modell mit allen Optionen außer Winterpaket, Solar und TV konfiguriert. Hubstützen sind dabei. Preis war dann bei 140.000,- , Solarzellen und Batterien, würde ich generell von einer Fachfirma nachrüsten lassen, da das gewünschte Autarkpaket ja serienmässig bei keinem WoMo angeboten wird. Ich bevorzuge cleane Dächer. Für ein neues WoMo, mit Mercedes- Triebkopf, ist der Preis in Ordnung. Man braucht sich nur mal im Netz, verschiedene WoMos zu konfigurieren, dann sieht man den Preisunterschied. Mein Niesmann 88 EK hat Fiat-Triebkopf, und war mit der selben Ausstattung wesentlich teurer, und ich finde, das die Qualität auch nicht besser ist.
    Daumen hoch und weitermachen. MfG.

    • @DerAutotester
      @DerAutotester  3 года назад

      Danke, freut uns. Danke zudem für die Infos. Herzliche Grüße 🖖

  • @pudelvomhagbergturm1672
    @pudelvomhagbergturm1672 3 года назад +2

    super, der wäre unser Traum. Danke, tolles Video, super gemacht.

    • @DerAutotester
      @DerAutotester  3 года назад +1

      Danke, freut uns. Träume können auch mal wahr werden …

    • @pudelvomhagbergturm1672
      @pudelvomhagbergturm1672 3 года назад

      @@DerAutotester Oh ja, wir sind schon auf der Suche nach einem Händler.

  • @andreasrichter2179
    @andreasrichter2179 3 года назад +5

    Was für ein tolles Fahrzeug 👍🏻👍🏻👍🏻 Definitiv mein nächstes Wohnmobil mehr geht nicht 👍🏻

  • @TopBaufi
    @TopBaufi 3 года назад +6

    Gut und vor allem super ausführlich gemacht. Wir können die für Mai/Juni angekündigte Lieferung unseres 910 kaum erwarten und freuen uns sehr, wenn es zwischendurch mal Erfahrungsberichte und Tests gibt.
    Anzumerken habe ich:
    die Lautsprecher sind das Premium-Soundpaket, also nicht Mediapaket oder ähnlich, wie im Video gesagt. Des Weiteren bietet Bürstner m.E. aktuell keine Auswahl im Innendesign an, daher hat derzeit jeder die Euch so gut gefallene Marmorierung am Tisch, in der Dusche und am Kopfende beim Bett. Ja, beim Test des Tisches habe ich auch Gänsehaut bekommen, als Ihr die Tischhälfte ohne die herausziehbare Stütze belastet habt.
    Spannend fand ich die Aussage, dass jede Lampenhalterung auch gleich Ladestation sein soll, aber das wurde bereits vom Ermittler richtiggestellt.
    Neugierig hat mich die Erwähnung gemacht, dass der Frontsichtschutz heruntergefahren werden kann, damit die Schlafgäste im Hubbett einen schönen Ausblick haben. Kann das jemand bestätigen?
    Ich bin bisher davon ausgegangen, das die Jalousie lediglich von oben nach unten zur Verdunklung abgesenkt werden kann, aber nicht noch zusätzlich von oben in Richtung unten weiter geöffnet werden könnte. Dies fände ich toll, da man dann ja die Jalousie auch als Blickschutz nutzen könnte indem sie nur von unten nach oben z.B. 1/3 Sichtschutz bietet und der obere Bereich der Frontscheibe hell und offen bleiben könnte.
    All das hier von mir geschriebene ist keine Kritik, sondern soll uns gegenseitig nur besser informieren. Ich habe mein Halbwissen auch nur durch viele Berichte, muss aber auf die eigenen Erfahrungen noch bis zum Sommer warten.
    LG, AndrewMcHinzi

    • @DerAutotester
      @DerAutotester  3 года назад +1

      Danke Dir für die Hinweise. Insbesondere das mit der Front-Jalousie werde ich zur Sicherheit bei Bürstner nachfragen und mich dann wieder dazu melden. Der Testwagen ist leider schon wieder weg. Auch zu den anderen Punkten werde ich mich natürlich schlau machen.

    • @ErmittlerTV
      @ErmittlerTV 3 года назад

      Ich habe das mit der Jalousie nicht so ausführlich getestet, aber m.E. ist unten ein endgültiger Stop. Ich habe aber an dem Hebel nach dem Herunterfahren nicht noch ein 2. Mal gezogen. Sobald aber das Hubbett heruntergefahren ist, kommt man aber auch an den Hebeknopf nicht mehr heran, da er sich in der rechtsseitigen Armablage befindet.

    • @TopBaufi
      @TopBaufi 3 года назад +1

      @@ErmittlerTV hallo Henning, das elektrische Rollo lässt sich von der Beifahrerseite hoch und runter fahren, ABER von der Fahrerseite lässt sich die Position anders steuern. So kann auch die privacy-Position (ca. 1/3 der unteren Scheibe verdeckt) anwählen.
      Im Innenraum ist man dann vor Blicken von außen besser geschützt.
      LG, André (der im Juli seinen 910 bekommen soll)

    • @ErmittlerTV
      @ErmittlerTV 3 года назад +1

      @@TopBaufi Danke für den Hinweis, André. Ich hatte das erst anschließend während unserer Spanien-Reise rausgefunden. 😂 Meine Frau: „Habe ich Dir doch gleich gesagt. Aber Du glaubst mir ja nicht.“ 🙄🤣

  • @rainerboschert4030
    @rainerboschert4030 3 года назад +5

    Da war ich jetzt gut unterhalten und sehr sympathisch zu zweit...das ist ein ja Riesen Teil😄

  • @dadman599
    @dadman599 3 года назад +4

    Sehr sympathisch und kompetent ihr 2. Ich freue mich schon auf den Praxistest. Herzliche Grüße aus Menorca

    • @DerAutotester
      @DerAutotester  3 года назад +1

      Freut uns sehr, liebe Grüße aus Offenburg :)

  • @jorggertenbach7766
    @jorggertenbach7766 Год назад +1

    Super gemacht, und endlich mal die Maße der Hecktür angegeben, die findet man leider auch nicht beim Hersteller. Daumen hoch

  • @danieltundo4650
    @danieltundo4650 3 года назад +3

    Na da kann man ja nur noch einen schönen Urlaub wünschen

  • @guentherteufel
    @guentherteufel 3 года назад +6

    Super Fahrzeug. Schön detailliert erklärt, nur Friedbert klingt etwas angestrengt, Nina macht das besser. Frage: Waaserdruck in der Dusche: Druckpumpe?

    • @DerAutotester
      @DerAutotester  3 года назад +2

      Mit Nina mitzuhalten ist halt nicht einfach ... danke für den positiven Kommentar 🙏🏼

  • @Banana-Joe007
    @Banana-Joe007 3 года назад +6

    Hallo Nina und Friedbert,
    das war ein sehr unterhaltsames und interessantes Video. Ihr beide macht das perfekt zusammen. Sehr sympathisch und gerne mehr solche Videos. 👍
    Boh der hat schon was. Gefällt mir sehr und fahren darf ich in auch 😅👌
    Das Review im Praxistest wird sicher noch einmal interessant.
    LG und schönes Wochenende ✌☺🍷

    • @DerAutotester
      @DerAutotester  3 года назад +1

      Freut uns, dass Dir das Duo gefällt. Ja, wir planen, dieses Konzept weiterzuführen. Und zum Praxis-Test: wenn man ein solches Teil 2 Wochen genutzt hat, kann man deutlich mehr sagen über Schwächen und Stärken. Auch Sir ein sonniges Wochenende ☀️

  • @ErmittlerTV
    @ErmittlerTV 3 года назад +2

    Die Ladestationen für das “Home Light” sind nicht an allen Kugeln, es sei denn, man hat es so bestellt. In unserem Wagen sind die Ladestationen lediglich in der Türe (1x) und im Kleiderschrank zwischen Dusche und Bett (dort 2x). Sehr ausführliche Roomtour - danke dafür! 👍

    • @DerAutotester
      @DerAutotester  3 года назад +1

      Danke, freut uns, haben uns bemüht

  • @goodlifetravelandcamping7233
    @goodlifetravelandcamping7233 3 года назад +1

    Ich danke euch herzlich für diese informative Vorstellung. Ich stehe gerade vor der Aufgabe mir ein neues Reisemobil zu kaufen. Die letzten drei in meiner Wahl sind Carthago e Line I 51 LE auf MB Sprinter, KABE Imperial x881 LT und eben der Bürstner Elegance I 910 G. Meine Wahl wird wahrscheinlich auf den Bürstner Elegance fallen, schon weil ich hier für den günstigsten Preis am meisten bekomme. Vielleicht könnt ihr mir ja antworten, welches der drei Fahrzeuge ihr wählen würdet? Danke, LG Udo

    • @DerAutotester
      @DerAutotester  3 года назад

      Hallo Udo. Ich würde tatsächlich in diesem Fall den Bürstner wählen. Grüße

  • @Marcus-mx5xj
    @Marcus-mx5xj 3 года назад +8

    Cool gemacht, nettes Duo😄

    • @DerAutotester
      @DerAutotester  3 года назад +4

      Ja, eingespieltes Team seit fast 30 Jahren 😉

    • @DerAutotester
      @DerAutotester  3 года назад +4

      Soll das Team in Serie gehen?

    • @Banana-Joe007
      @Banana-Joe007 3 года назад +1

      @@DerAutotester
      Ja, sehr gerne. 👍

  • @jorgtungler3720
    @jorgtungler3720 2 года назад

    Interessant moderiert, Dankeschön

    • @DerAutotester
      @DerAutotester  2 года назад +1

      Ich nehm das jetzt mal alsLob und freu mich 😀

  • @thierrylerouxel9389
    @thierrylerouxel9389 3 года назад +2

    👍 vraiment très jolie camping car, mais un petit peu trop cher, pour petit français 🤗😙

    • @DerAutotester
      @DerAutotester  3 года назад +2

      Bürstner propose également des mobile homes plus petits. Nous présenterons bientôt la Bürstner Copa. Très intéressant.

  • @TheGermanObserver
    @TheGermanObserver 3 года назад +1

    So, jetzt bin ich durch, und der 2. Teil des Feedbacks ist deutlich positiver: Ein wirklich tolles Raumbad, und das, Indus-System ist ein echter Fortschritt. Frage wäre natürlich nach den laufenden Kosten, da sind ja Chemie-Zusätze erforderlich, wenn ich das richtig verstanden habe. Bisher wäre meine Präferenz eine Cinderella. Die Abtrennung zwischen Bad u d Schlafraum gefällt mir sehr gut. Eine Frage habe aber grundsätzlich zu den umklappbaren Toilettentüren: Da hat man oben einen Splat von gut 10 cm zu Decke. Und in Richtung Küche / Sitzgruppe. Bin ich zu empfindlich, wenn ich in der Küche gerne mehr von einer benutzten Toilette abgetrennt wäre? Oder in der Sitzgruppe, wenn Besuch da ist? Ich sehe das so bei allen Wohnmobilen und wundere mich immer. Zurück zum Fahrzeug: Die Lösung mit der Klappe am Kopfende der Betten ist richtig toll; die Garage geräumig, für 8,91m Gesamtlänge aber nicht riesig. 250 kg Beladung ist da ok. Insgesamt eine eine sehr schöne Vorstellung eines Fahrzeugs, das meine Wahl nicht ist, aber sicher seine Fans finden wird. Stellt doch mal was von Mobilvetta vor; ich würde mich freuen. LG Volker

    • @DerAutotester
      @DerAutotester  3 года назад +1

      Hallo Volker. Besten Dank für den ausführlichen Kommentar. Was die Toilette angeht bin ich ganz bei Dir, auch mir ist der Abstand zur Decke aufgefallen. Denke, an dieser Stelle könnte man sich noch Gedanken machen. Werden uns gern bemühen, einen Testwagen „deiner“ Marke zu bekommen. Grüße - Friedbert

  • @ausgeblendet2745
    @ausgeblendet2745 3 года назад +4

    Am Anfang bisschen a-synchron, sonst top👌🏻sehr ausführlich👍🏻

    • @DerAutotester
      @DerAutotester  3 года назад +1

      Ja, leider, hatten Probleme mit den Tonspuren. Danke fürs Kompliment. Freut uns. 🙏🏼

  • @larsbeneken800
    @larsbeneken800 3 года назад +1

    Was kostet eigentlich die Vollkasko für das Wohnmobil bei 30%.

    • @DerAutotester
      @DerAutotester  3 года назад +1

      Interessante Frage. Werde mich schlau machen ...

    • @TopBaufi
      @TopBaufi 3 года назад

      mein Anbieter in Celle hat mir über die ReiseMobilVersicherung als Neuvertrag bei 31% für Haftpflicht und VK eine Jahresprämie von € 1.042,40 angeboten.

  • @TopBaufi
    @TopBaufi 3 года назад

    macht Ihr Eure angekündigte Urlaubsfahrt mit einem Bürstner Elegance?
    Eure Eindrücke aus der Praxis würden mich brennend interessieren.
    LG

    • @DerAutotester
      @DerAutotester  2 года назад

      Ja, die Fahrt ist für Ende August auf der Agenda …

  • @edoschatz
    @edoschatz 3 года назад +1

    Und es gibt noch keine volle Luftfederung. Schade. Ein Deal-Breaker im Jahr 2021.

    • @TopBaufi
      @TopBaufi 3 года назад

      in der Bedienungsanleitung wurden 3 Seiten für die Luftfederung beschrieben, verfügbar ist das lt. meiner Anfrage aktuell noch nicht. Soll wohl später optional kommen

  • @sekainiheiwa3650
    @sekainiheiwa3650 Год назад

    4 persone oder 3 personen ?

  • @TheGermanObserver
    @TheGermanObserver 3 года назад +3

    Hmmh, ich hab jetzt erst die Hälfte geguckt, aber muss mal schreiben, damit ich die Dinge nicht vergesse, das, Video ist ja lang. 116900 EUR Basispreis, das ist mal ne Menge Schotter für einen Bürstner. Dsr Mercedes als Baisfahrzeug hat da sicherlich seinen Anteil, aber ist keine schlechte Entscheidung. 143 PS bei so einem Fahrzeug ist aber ein Scherz, selbst 170 ist nicht viel. Da ist der erste Zwangsaufpreis also schon gebucht... Dann das MBUX: Feine Sache, aber bisher NUR PKW-Navigation. Wer bitte mit einem 8,91m-Fahrzeug mit 5,5t will das? Die Gurte am Hubbett sindwirklich hässlich, da gibt es unauffälligere Lösungen. Und dann die Küche: Ich hab ja grundsätzlich Bedenken gegen Herde, die auf der Lounge-Seite sind (wg. Fettspritzern und zu kleinen Trennscheiben). Bürstner hat die wohl nicht: Eine Trennscheibe habe ich gar nicht gesehen, dafür Euren Beitrag über auslaufendes Spülwasser. Dafür ist der Weg weit, aber Fett ist ein Teufel, kann man sich in meiner Küche auf den Fliesen anschauen. So, jetzt guck ich erstmal weiter, bin neugierig, aber der Bürstner ist für mich schon draußen.

    • @maxmuster3993
      @maxmuster3993 3 года назад

      Ich bin in 2017 und 2018 sowohl die Variante 8,4m also auch 8,6m als Langzeitmiete gefahren.
      Damals nach auf Fiat basierend hatten die Fahrzeuge jeweils 180PS bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 5,0t
      Der entscheidende Unterschied bestand darin, daß das erste Fahrzeug noch den 3.0 L Fiat/Iveco Motor hatte und damit ausgezeichnete Elastizität und Durchzug besaß. Ich bin das Fahrzeug Norwegen und Schweden rd 5000 KM gefahren und verbrauchte bei den dort üblichen Geschwindigkeiten rd 8,7 Liter (aus tatsächlichem Verbrauch errechnet)
      Nach der Umstellung auf den 2,3 L Motor bei Fiat verbrauchte das vergleichbare Fahrzeug im Jahr darauf unter vergleichbaren Umständen 9,8L mit erheblich schlechtern Fahreigenschaften insbesondere auf Steigungen.
      Die Idee einen Antrieb mit nur 2,1 L Hubraum und 143 PS in einem so schweren Fahrzeug anzubieten halte ich für komplett unrealistisch und wage zu behaupten, daß der Verbrauch trotz der 9 Gang Automatik hier noch schlechter sein wird - von den Fahrleistungen ganz zu schweigen.
      Insgesamt ist dieses Modell eher auf den schönen Schein im Verkaufsraum getrimmt, als wirklich handfeste Langzeitqualitäten zu bieten. Das wird heute auch nicht anders sein. Viel Fahrzeug für (nicht ganz so unglaublich viel Geld). Die Verarbeitung war an vielen Stellen eher lieblos und wenig durchdacht. Die schiere Größe belohnt den Nutzer aber durchaus mit ordentlichem Wohncomfort - das können Andere aber eben auch.

    • @ukonradsablowski7310
      @ukonradsablowski7310 3 года назад

      ich bin erstaunt über diese unsachliche, teilweise schon freche Mutmaßungen. Bürstner war nie mein Mobil, nur dieses Modell habe ich für vier Tage Probefahren dürfen. Zur Motorisierung, ich hatte den mit 170 PS, super Motor, keine 9 Liter verbrauch , Steigungen waren überhaupt kein Problem, eh das Gegenteil, auf der Sauerlandlinie waren es die Premiumhersteller , mit den 7,5 Tonnen und den 200PS ,die Schwierigkeiten hatten, der Bürstner zog so an Ihnen vorbei, nur nebenbei ,diese Fahrzeuge verbrauchen locker das doppelte an Diesel. Ich kann das beurteilen, fahre selber einen Morello.
      Zur Verarbeitung, meine Ansicht nach ist der Bürstner , gut bis sehr gut verarbeitet, aber vor allen ist hier wirklich alles durchdacht, Ihre Bemerkung von wegen wenig durchdacht, begründen Sie bitte, weil absolut falsch.
      Zum Preis, fair und anderen Modellen gegenüber überraschend gut.
      Nach den vier Tagen Probefahren, überlege ich ernsthaft den Bürstner zu kaufen , weil meiner kostet in der Ausstattung das doppelte, ist aber mit Sicherheit , nicht die hälfte Wert. Das Preis - Leistungsverhätnis ist hier einfach fair
      Das ist das erste mal ich ich auf einen Kommentar antworte, weil ich der Meinung bin. er ist dahin geklatscht und an vielen Stellen eher lieblos und wenig durchdacht geschrieben.
      Sie sollten sich nicht wundern das dann solche Antworten kommen.

  • @Rita-und-Thomas
    @Rita-und-Thomas 3 года назад +5

    Wir fahren das gleiche Modell aus 2016 und haben uns das 2020er auch angeschaut. Schon letztes Jahr und jetzt auch nach diesem Video steht für uns fest, Bürstner hat bei seinem absoluten Vorzeigemodell wieder an den falschen stellen gespart, die Qualität ist einfach nicht mehr die, die sie mal war, die 2016 und davor noch gebaut wurde.
    Immer mehr Wohnmobile verkaufen und bei jedem einzelnen Modell mehr Gewinn einfahren scheint das Motto zu sein, nicht den Kunden zufrieden zu stellen.
    Alleine enn man sieht das die Sitzbänke mit Plastikwinkeln versehen sind, die Tischplatte sich beim Arm auflegen total verbiegt, keine Anzeige der Szufe mehr in der Armaturentafel dafür dieses olle getröte. Für´s Auge, also vom Design und Materialien wurde viel getan aber für die Qualität leider nicht und für mehr zul ges. Gew und mehr zul ges. Zuglast auch nicht, das wäre aber wichtig gewesen um bei den "großen" ganz oben nicht nur beim Preis mitzuhalten.
    Schade, uns konnte das Vorgängermodell schon nicht überzeugen, deshalb wurde es das 2016er Modell, das neue Modell sollte jedoch eine echte Chance bei uns bekommen aber davon sind wir jetzt ab.
    Das Video ist gut gemacht - Danke und Grüße

    • @DerAutotester
      @DerAutotester  3 года назад

      Danke fürs Kompliment. Freut uns. In der Bewertung der Fortschritte kommen wir nicht ganz zusammen, obwohl auch ich das Thema Qualität der Wohnmobile kritisch gesehen habe uns sehe. Aber das Beispiel hier - der neue Bürstner Elegance - stellt in meinen Augen an so vielen Stellen eine deutliche Verbesserung dar - selbstredend geht es immer noch besser oder eben auch an anderen Stellen. Es muss ja noch Luft bleiben für den Nachfolger 😃

    • @ErmittlerTV
      @ErmittlerTV 3 года назад +1

      Deine Kritik am Tisch kann ich nicht nachvollziehen. Es ist erkennbar, dass die beiden vor dem Umklappen der 2. Tischhälfte die darunter liegenden Stützschienen nicht herausgezogen haben! Macht man das, dann gibt es auch kein Durchbiegen mehr 😉

    • @Rita-und-Thomas
      @Rita-und-Thomas 3 года назад +1

      @@ErmittlerTV Alleine schon das man ihn ausklappen muss/kann ist aus unserer Sicht ein Nachteil. Unser Elegance hat noch den richtig großen Tisch, super zu allen Seiten verschiebbar, das heißt, den kann ich auch voll beladen komplett gegen das Rückenteil der Face to Facebank auf der Fahrerseite schieben und super bequem am Tisch vorbei gehen, wenn ich zB vom Fahrersitz aufstehen möchte und nur auf der Beifahrerseite jemand auf der Bank sitzt.
      OK, den direkten Vergleich kann man nur haben und verstehen, wenn man beide Modelle kennt und das ältere selbst besitzt und wie ich schrieb, wir hätten uns auch ohne Probleme einen neuen von 2018 kaufen können haben uns aber nach mehreren Besuchen der Händler und Messen für das ältere Modell entschieden das wir wie man wohl aus unseren Videos erkennen kann inzwischen um mehrere zehntausend Euro aufgerüstet haben, am Geld lag es also nicht das ältere Modell zu kaufen.
      Das nächste Mobil ist in Planung, wird aber kein Bürstner Elegance mehr, denn da hat Bürstner es unter anderem auch versäumt über die 5,5 (zul ges Zuggewicht 6To) Marke und der höheren Zuglast ran zu kommen, sondern wieder ein AL-Ko Rahmen genommen, daher wird es dann wohl ein Liner werden (müssen). Grüße

    • @ErmittlerTV
      @ErmittlerTV 3 года назад

      @@Rita-und-Thomas Ich würde das dann unter “Geschmacksfrage” verbuchen. Das mit der Zugkraft ist natürlich ein (schwer) gewichtiges Argument - jeder, wie er es braucht. Ist doch toll, wenn man so viel Auswahl hat.

  • @richardgeck7046
    @richardgeck7046 3 года назад

    Hoffentlich ist besseres Material sorgfältiger verarbeitet als bei meinem Travel Van. Definitiv nicht mein nächstes Wohnmobil.🥴

    • @DerAutotester
      @DerAutotester  3 года назад +1

      Auch ich habe mangelnde Qualität bei nahezu allen Anbietern in der Vergangenheit thematisiert. Aber hier hat Bürstner in meinen Augen tatsächlich einen guten Schritt nach vorn gemacht.

  • @heribetot7641
    @heribetot7641 3 года назад +1

    Hallo I from indonesia

  • @haydarayaz4192
    @haydarayaz4192 3 года назад

    Hmm...ich möchte wirklich nichts schlecht reden aber für unsere vollgestopften Straßen, beengte Parkplätze in den Städten, enge Straßen in südlichen Ländern , schmale Campingplätze usw ist das Fahrzeug etwas zu groß geraden ...wünsche euch trotz alledem viel gute Laune auf euren Touren...

    • @DerAutotester
      @DerAutotester  3 года назад

      Ja, das Teil ist schon sehr groß. Aber wo ein 7-Meter-Teil hin passt, sind meist auch 9 Meter möglich. Habe das selbst schon oft getestet. Und auf der Strecke spürt man die Länge selten. Natürlich wirds in engen Gassen unmöglich. Und viel Geld kostet das Teil schon, auch wenn es im Vergleich mit ähnlichen relativ günstig ist. Auch allzeit gute Fahrt ... womit auch immer 👍☀️

  • @heiligsblechle7001
    @heiligsblechle7001 3 года назад +2

    Vater und Tochter?

  • @ambossos
    @ambossos 3 года назад

    wat issen der so hektisch

  • @dirkdirkdirk742
    @dirkdirkdirk742 3 года назад +2

    Und da will man Wohnwagengespanne nicht auf Stellplätze lassen , weil sie angeblich zu lang sind ?? Was bitte ist das ?? So legalisiert man dann wohl Diskriminierung 🤷‍♂️

    • @franky7843
      @franky7843 3 года назад

      Ich glaube das hat was mit der Brandschutzordnung zu tun. Ein Gespann hat halt zwei Teile, die ja abgekoppelt einzeln stehen. Da brauchst halt mehr Zeit, im Brandfall wegzufahren.

    • @dirkdirkdirk742
      @dirkdirkdirk742 3 года назад

      @@franky7843 ja das sind die faueln Ausreden. Es ist doch der gleiche Aufbau, gleiches Material... Dazu kommt, im Wowa sind die Gasflaschen außerhalb vom Wohnraum im Womo sind sie innen...

  • @erikselst9747
    @erikselst9747 3 года назад

    Zeer slecht beeld

  • @Friedel70
    @Friedel70 3 года назад

    Was für ein schlechtes Video 👎

    • @DerAutotester
      @DerAutotester  3 года назад +2

      Danke für Deine Kritik. Warum ist es denn schlecht? Frohe Ostern