Neues aus Postfeld - Kuppel und Holz am Jahresende 2024

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 10 янв 2025

Комментарии • 5

  • @joinerturner
    @joinerturner 4 дня назад +1

    Deine Kuppel sieht innen kahl aus. Aber technisch gut!
    Bei mir im Weserbergland (250m über NN) ist noch alles grün, Möhren, Zwiebeln, Knoblauch, Fenchel, Grünkohl, Staudensellerie und Kräuter sehen noch gut aus.
    Mal sehen wie sich die Lage im kalten Januar entwickelt.
    Meine Kuppel ist leider erst im Herbst bepflanzbar gewesen, darum profitiere ich gerne von deinen Erfahrungen 😊

    • @meridian8
      @meridian8  4 дня назад +1

      Hallo, wir haben die letzten Pflanzen vor ein paar Tagen entfernt bzw. abgeerntet (Sellerie, Möhren, Lauch und Kartoffeln). Im Moment bereiten wir die nächste Bauphase in der Kuppel vor: Fertig pflastern, dann ein Gestell bauen, um oben in der Kupel die automatische Entlüftung zu montieren, Verstärken der Hochbeetwände, Abstützen des Wassertanks, Spannen von Seilen für Tomatenhaken, mehr Licht usw. Das sollte in ein paar Wochen abgeschlossen sein, dann arbeiten wir Kompost ein und die neue Pflanzsaison kann beginnen. Das Vorziehen läuft seit gestern. Erst wenn wir für den nächsten Herbst die Tür gebaut haben und weitere Details erledigt sind, pflanzen wir für den Winter Zwiebeln usw. an - wir werden sehen, wie die Pflanzen die sehr dunklen Wintermonate im Schleswig-Holstein durchstehen. 2025 wird uns aber auch die Baustelle am Haus beschäftigen, sodass wir abwechelnd an Kuppel und Kellertrockenlegung arbeiten werden :-)

  • @stephanbockwold5762
    @stephanbockwold5762 9 дней назад +1

    Zitrus ausgeplanzt? Das wird doch nichts. Und die Feigen eingegangen 🫣 meine zitruspflanzen stehen in Töpfen im gewächshaus mit frostwächter. Die feigen leben im Garten wunderbar. Selbst der Granatapfel steht seit Jahren im Beet.

    • @meridian8
      @meridian8  5 дней назад

      Granatapfel ist eine gute Idee. Werden wir mal ausprobieren.