Donau-Radweg - Sommerradreise Tag 1

• Опубликовано: 23 окт 2024
  • Hallo zusammen !
    Heute starten wir in ein neues Abenteuer.
    Endlich geht es für uns los, auf unsere große Radreise 2024.
    Wir fahren in diesem Jahr ein Teilstück des weltbekannten Donau-Radwegs von Passau über Wien bis nach Bratislava.
    Falls es die Hochwassersituation zulässt, fahren wir auf der einen Donauseite hoch bis Bratislava und am anderen Donauufer wieder zurück bis nach Passau.
    Auf unserer Radreise am Donau Radweg haben wir einen Aufenthalt von 2 Tagen in Wien und Bratislava eingeplant.
    Da die Wettervorhersagen viel Wasser von oben, wie auch von unten (Hochwasser) für unsere Abschnitte des Donau- Radweges vermelden, bleibt es für uns spannend, wie sich die Situation vor Ort entwickelt.
    Wir freuen uns, wenn Ihr mit dabei seid und laden Euch herzlich dazu ein, bei uns "mitzuradeln".
    Über ein Abo, ein "Like" und ein nettes Kommentar freuen wir uns natürlich sehr.
    Und das schöne dabei ist - das alles ist für Euch kostenlos.
    Der Tour Start stand unter keinem guten Stern. Schon beim Frühstück wurden wir vom Hotel Personal über mehrere Unwetterwarnungen im Bereich Passau (D) und Erlau (AT) informiert und vorgewarnt. Wir blieben optimistisch und radelten trotzdem los, in der Hoffnung bis zum Etappenziel zu kommen.
    Unsere erste Tagesetappe ging vom bayerischen Passau bis ins österreichische Kirchberg ob der Donau (Exlau).Wir radelten ca. 65 Kilometer durch herrliche Landschaften und wunderschöne Abschnitte am Donau- Radweg.
    Die Donauschlinge in Schlögen war ein erstes Highlight unserer erst begonnenen Radreise.
    Vom Hochwasser war heute noch nichts zu sehen, wobei uns die Donau schon gut "gefüllt" vorkam.
    Vom Unwetter bekamen wir leider erheblich mehr zu spüren als uns lieb war.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komoot Link zur heutigen Tour: www.komoot.com...
    Auf der Webseite des Donau Radweges www.donau-radw... wird der Radweg wie folgt beworben:
    Der Donau-Radweg feierte im Jahr 2014 sein dreißigjähriges Jubiläum - und gehört immer noch zu den beliebtesten Fernradwegen Europas.
    Mit 2850 km ist die Donau der zweitlängste Fluss Europas und der einzige unter den großen, der von West nach Ost fließt. Sie verbindet Kulturen und Traditionen von den zehn ihr anliegenden Ländern und war stets einer der wichtigsten Handelswege Europas. Der besondere Reiz liegt in ihrer wandelbaren Gestalt, sie präsentiert sich als beinahe stehendes Gewässer ebenso wie als reißender Fluss, wird umgeben von hohen Kalkfelsen, weiten Feldern, Wäldern und Wiesen.
    Wo denn nun die wahre Quelle der Donau sei - darum spannt sich seit Jahrhunderten ein großer Streit. Darum hat man sich dazu entschlossen, die Kilometer vom Donaudelta ins Schwarze Meer zurück in den Schwarzwald zu zählen und nicht wie üblich von der Quelle bis zur Mündung.
    #donauradweg
    #radreise #radreisen #radtouren #radtour #bikepacking #sommerradreise #vsffahrradmanufaktur #tx800 #biketours #cycling #bikeadventure #radeln

• @hausmannkocht
    @hausmannkocht 4 дня назад +1

Eine wunderschöne Tour auf dem Donau-Radweg! Der erste Tag der Sommerradreise zeigt eindrucksvoll, wie viel Freude eine solche Radtour bringen kann. Die Strecke entlang der Donau verspricht fantastische Naturerlebnisse und die friedliche Landschaft lädt zum Abschalten ein. Ich freue mich schon auf die weiteren Etappen deiner Reise! Großartig dokumentiert - vielen Dank fürs Teilen und weiter so! Abonniert und geliked! 😊🚴‍♂

@justrideebike  3 дня назад

Hallo und Huhuuuu aus dem badischen. Zunächst einmal vielen lieben Dank für die positiven und netten Worte hier. Ja es ist tatsächlich so, dass am Ende nicht das Wetter die Laune bestimmt, sondern wir und was wir daraus machen. Und die Freude war definitiv bis zum letzten Meter dabei. Bei mir ist das so, wenn ich radle kann ich abschalten und genießen. Einfach draußen sein - herrlich.
      Ein Dankeschön auch für das Abo und den Daumen hoch. Das freut den Hobby - Filmer natürlich sehr. Werde auch gleich mal bei Deinem Kanal vorbei schauen - klingt ganz interessant.
      Jürgen

• @Joerg_eBike
    @Joerg_eBike 11 дней назад +3

Huhu ihr lieben, habt ihr etwa ein Zelt dabei? 😊 Schönes Video, richtig schön zu sehen, das ihr trotz des Regens so viel Freude und Spass hattet. Wir freuen uns schon auf den nächsten Teil. LG 😊

@justrideebike  8 дней назад +1

Huhuuuu Jörg. Ja das Zelt war tatsächlich dabei. Aber der Regen, der Boden und die Umstände luden nicht zum zelten ein. Dennoch hatten wir auf den weiteren Etappen viel Spaß, auch wenn das Wasser von allen Seiten manchmal auf die Stimmung drückte.
      Dani&Jürgen

• @eelelockeauftour
    @eelelockeauftour 10 дней назад +2

Hallo, Jürgen & Dany
    Ein tolles Video,bis auf das Wetter. Dieses Jahr hat es mit dem Zelten wohl auch nicht so recht geklappt😮.Aber wir lassen uns mal überraschen was noch kommt. Wir haben auch schon festgestellt diese Tour wäre auch was für uns natürlich nur mit schönem Wetter und Zelt😅.Irgendwann wird es noch klappen. So jetzt aber noch ein Dankeschön für die Einladung und erwähnen.von unserer Seite kein Problem wir haben ja immer Urlaub..
    Badische Grüße an die Badischen Pfälzer
    Gaby & Michael

@justrideebike  8 дней назад +1

Hallo Nachbarn, Danke für´s reinschauen und das nette Kommentar. War so spontan ne Idee mit der Location - naja vielleicht haut´s ja mal hin.
      Mit dem Regenwette hatten wohl alle so ihre Probleme. Und sowas im heißesten Sommer aller Zeiten. Etwas seltsam im Moment diese Wetterfrösche. 2025 wird sicher DAS Radeljahr für alle durchgeweichten Radfahrer.
      Dani&Jürgen

• @unterwegsmitcathy
    @unterwegsmitcathy 10 дней назад +1

Das ist ein schöner Radweg, ist bei mir aber schon ein paar Jahre her.
    Biber sind meist in der Dämmerung aktiv und ziemlich scheu. Wenn man sehr leise ist könnte es aber klappen. Ich habe an der Havel mal einen gesehen ganz zeitig morgen.
    Die weißen Akkus von GoPro halten meiner Meinung nach länger durch. Die blauen habe ich nur noch in Reserve.
    Liebe Grüße aus Thüringen

@justrideebike  8 дней назад +1

Huhuuu Cathy - tja ich möchte ja nicht "spoilern" aber mit dem Biber das hat dann irgendwann auch geklappt. Und inzwischen bin ich auch bei den weißen Akkus. Kann Deine Meinung unterstützen, sie sind besser und nicht so empfindlich auf Temperaturen.