Karl Schlögel: Russland-Versteher - Wenn es doch welche gäbe! (Mosse-Lecture vom 22.11.2018)

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 16 сен 2024
  • Karl Schlögel: »Russland-Versteher - Wenn es doch welche gäbe! «
    Mit Ulrich Schmid.
    1989 hieß es: Nichts bleibt, wie es war. Und alle stimmten dem spontan zu. Dass dem aber wirklich so ist, ist er jetzt, ein Vierteljahrhundert später, wirklich angekommen. Die Redewendung, die dem Rechnung trägt, lautet: Die Welt ist aus den Fugen. In der großen Verwirrung, die auch Russland und unser Bild von Russland erfasst hat, ist ein Kampf um Deutungshoheit entbrannt, in dem es um nicht weniger als um »Verstehen« geht. Kein geringer Anspruch, wo es vielleicht zunächst um etwas anderes geht. Genau hinsehen.
    Karl Schlögel, Professor emeritus, zuletzt Lehrstuhl für Osteuropäische Geschichte an der Europa Universität Viadrina in Frankfurt an der Oder. Schwerpunkte seiner Forschung: Russland im 19. und 20. Jahrhundert, Zwangsmigration und Diaspora, Stadtkulturen in Osteuropa, Raum und Zeit als Probleme der Histographie. Zu seinen Veröffentlichungen zählen: »Im Raume lesen wir die Zeit« (2003), »Petersburg 1909-1921. Laboratorium der Moderne« (1986), »Das russische Berlin« (2007), »Terror und Traum. Moskau 1937« (2008), »Das sowjetische Jahrhundert. Archäologie einer untergegangenen Welt« (2017).
    Ulrich Schmid ist außerordentlicher Professor für Kultur und Gesellschaft Russlands an der Universität St. Gallen, zudem ständiger freier Mitarbeiter im Feulleton der Neuen Zürcher Zeitung. Zuletzt erschien: »Technologien der Seele. Vom Verfertigen der Wahrheit in der russischen Gegenwartskultur« (2015) und »De profundis. Vom Scheitern der russischen Revolution« (2017).

Комментарии • 176

  • @engelbertselenko6472
    @engelbertselenko6472 Год назад +7

    Sehr ausgewogen und informativ! Gratulation dem Veranstalter, ein derart imposantes Team zusammengebracht zu haben! Meine Hochachtung gilt allen Beteiligten!

    • @paddyseamair6336
      @paddyseamair6336 Год назад

      Über den Putinistischen Totalitarismus und Faschismus hat der Schweizer Schmid keine Ahnung, wie auch über Bismarcks Friedenspolitik !

  • @thesilkpainter
    @thesilkpainter Год назад +7

    Zeigt mir wie wenig ich aufgepasst habe.... alles was jetzt als neue Einordnungen gehandelt werden, wurde schon vor 4 Jahren klare vorgetragen.

  • @JanFPaul
    @JanFPaul Год назад +6

    Großartig auf den Punkt gebracht. Jedes Wort.

  • @meathead919
    @meathead919 Год назад +16

    Schlögel gehört zu dem Besten, war wir an Osteuropakunde zu bieten habe. Warum man im deutschen TV solche Nullnummern wie Guerot, Krone-Schmalz, Precht usw zu Wort kommen lässt, ist mir schleierhaft.

    • @karinschmitz7352
      @karinschmitz7352 Год назад

      Sie sollten sich hier mal zurück halten!!!! Gegen Dummheit helfen keine Pillen!!

    • @hansgolieberzuch1804
      @hansgolieberzuch1804 Год назад

      Da haben Sie offenbar etwas voellig falsch verstanden? Krone-Schmalz, Precht, einige deutsche Generaele, wie Herr Kujat, sind wegen ihrer
      berechtigten Kritik an der Kriegspolitik gegen Russland inzwischen laengst abserviert worden, nur noch Speichellecker duerfen oeffentlich
      auftreten.

  • @wolfgangselig8300
    @wolfgangselig8300 2 года назад +17

    Wenn nur alle Geisteswissenschaftler in dieser hohen Liga spielen würden. Er ist kein begnadeter Redner, aber ein sehr kluger Kopf. Man muss seine Sinne beieinander haben, wenn man ihm zuhört.

    • @promediastarlineagency3150
      @promediastarlineagency3150 2 года назад +1

      Oder einen respektablen Meisel, mit dem man sich sein Redemanuskript ins Gehirn verewigen lassen kann. Zum Mitschneiden war es für uns leider zu spät. Vlt. hat ein Kollege glücklicherweise diesen VLOG gesehen und spontan click gemacht.

    • @uweneumann6272
      @uweneumann6272 Год назад +2

      Trotzdem nutzt der diese intellektuelle Sprache, die viel labert, aber wenig sagt

    • @laszlonemet4425
      @laszlonemet4425 Год назад

      Iiest einfach was ab , was nur ein Zuhörer einordnenkann.

  • @maxmeier8784
    @maxmeier8784 Год назад +2

    eine Art deutscher Tymothy Snyder. Gut, dass wir ihn haben!

  • @cano6142
    @cano6142 2 года назад +6

    Wir brauchen eine starke unkorrumpierbare Justiz /Beamte auf der ganzen Welt gehen die Länder unter wo die Justiz/System nicht verankert/unabhängig ist...

  • @tylerdurdangedachtnishemd4904
    @tylerdurdangedachtnishemd4904 2 года назад +20

    So prägnant und klar wie Schlögel hat noch kein deutscher Historiker den Kreml verstanden. Schade das man nicht früher auf ihn gehört hat, mich eingeschlossen.

    • @Mase251
      @Mase251 2 года назад +9

      man müsste den Mann als Antipode zu S. Wagenkneckt in jede Talkshow einladen, damit die Frau mal anständig gekontert wird.

    • @arnevontorgau9311
      @arnevontorgau9311 2 года назад

      @@Mase251 Ja, da stimme ich ihnen voll zu. Wagenknecht entschuldigt nach wie vor Putins Krieg, ihr neuster Ablenkungstrick ist es die aktuelle Solomon Islands Situation als Rechtfertigung des Ukraine Krieges anzuführen ( die USA und Australien machen es nicht anders als Rusland behauptete Wagenknecht kürzlich in einer talkshow).

    • @tims3015
      @tims3015 2 года назад +2

      Definitiv! Und dann (aktuell) knapp 11‘000 Aufrufe und 30 Kommentare. Wieso beschweren sich die Leute, es gäbe keine differenzierte Diskussion? Liegt wohl eher an der fehlenden Aufmerksamkeitsspanne.

    • @hermifelder93
      @hermifelder93 2 года назад +5

      @@Mase251 Frau Wagenknecht ist zumindest noch klar im Kopf ....

    • @Mase251
      @Mase251 2 года назад +5

      @@hermifelder93 in welcher Welt leben Sie?

  • @VoxPopuli60
    @VoxPopuli60 2 года назад +11

    Der Schluss dieses Vortrags dürfte zum Hellsichtigsten gehören, was vor dem 24. Februar 2022 über das Putin-Regime gesagt wurde.

    • @promediastarlineagency3150
      @promediastarlineagency3150 2 года назад +1

      wufff hoch zehn!

    • @paddyseamair6336
      @paddyseamair6336 Год назад

      Was Ulrich Schmid über Bismarck sagt, damit bin ich als Elsässer gar nicht einverstanden. Napoleon III wollte die Pfalz und darüber hinaus die Rhein-Mosel Grenze, Luxemburg "kaufen" und danach ganz Belgien annektiern !Krieg war damals als ein legitimes letzes Mittel der Politik betrachtet, es war eine andere Welt ! Das Deutsche Reich war damals nicht Zentralistich wie unter Hitler, die Dynastien außer der Preußischen wurden nicht abgeschaft, wie etwa in Italien ! Bismarck hat nach 1871 den Frieden in Europa erhalten, und das war schwierig ! Wir Elsaß-Lothringer aber hatten bis 1911 keinen Landtag(wurden von einem militärischen Statthalter regiert) und niemals eine eigene Armee, offiziel weil wir keinen "Herrscher" außerhalb des Kaisers hatten, waren nur ein "Reichsland" und wurden von meistens Preußischen Beamten und Junker regiert !Dennoch hat Bismarck nichts mit Hitler und nichts mit Putin zu tun !

  • @rika4940
    @rika4940 2 года назад +4

    Zu Bismarcks Popularität.
    Dies liegt nicht nur an schlechten dingen.
    Sondern schlicht, dass es ohne ihn ein geeintes Deutschland nie gegeben hätte.
    Zweiter Kritikpunkt.
    Bismarck wird in der BRD sehr viel Gescholten.
    (Weder Medien, Politiker noch Historiker werten ihn Positiv.
    Das geht sogar soweit, dass man ihn als Vorstufe zum NS Regime versteht.)
    Ansonsten ist dies ein sehr Interessanter Vortrag.
    LG

    • @uweneumann6272
      @uweneumann6272 Год назад

      Tja, deine Schlussfolgerung ist Utopie. Das völlige Gegenteil von dem, was Bismarck wollte, ist passiert.

    • @kofferfischii
      @kofferfischii Год назад

      Ohne drei gewonnene Krieg innerhalb von zehn Jahren gaebe es keinen Bundespraesidenten. Und dann haben sie Bismark leider abserviert. So wie sie George H. W. Bush 1991 nicht mehr glauben wolten. "Selbstmoerderische Nationalisten", die uns nichts angehen.

    • @florianmeier3186
      @florianmeier3186 Год назад

      Das habe ich immer anders wahrgenommen. In der Schule kam Bismarck eher gut weg (und Wilhelm II und Hindenburg schlecht). Es wurde nur korrekterweise festgestellt, dass seine Friedenssicherung durch Wechselbündnisse eine höchst komplexe und labile Angelegenheit war, die nach ihm prompt scheiterte, und dass er ein gesellschaftspolitisch eher reaktionärer Knochen und kein Oberdemokrat war. Ansonstem sind gewisse Ähnlichkeiten zum Merkilismus verblüffend.

    • @rika4940
      @rika4940 Год назад

      @@florianmeier3186
      Guten Tag.
      Vielleicht bin ich auch einfach zu Jung.
      Lediglich, die Einführung der Versicherungen, wird Positiv erwähnt.
      (Wobei selbst da immer ein Aber hinzugefügt wird.)
      Abgesehen davon lernte ich nur die Vielfalt an Kritischen, bis hinzu geradezu Grotesken Darstellungen, kennen.
      Gut möglich, dass vor meiner (Schul)Zeit, er anders dargestellt wurde.
      LG

    • @guandao1
      @guandao1 Год назад

      Die Geschichte Deutschlands wird seit zig Jahren von Lügnern aus GB und den USA in Deutschland verbreitet. Es sind aber nicht alle Briten und US Historiker Lügner und Propagandisten. Gerade aus dem englischsprachigen Bereich gibt viele redliche Historiker. Mittlerweile wurden viele dieser Leute in die deutsche Sprache übersetzt. Thorsten Schulte nur mal als Beispiel. Leider ist in der Politik und den MSM Medien sowie den ÖR nur noch ein Doofentreff unterwegs, der das Hilfsschüler Niveau an deutschen Universitäten beweist.

  • @hansgolieberzuch1804
    @hansgolieberzuch1804 Год назад

    Russia Today wurde laengst von der Platform entfernt, wegen der " Meinings-und Pressefreiheiten!"

    • @theprofessional1375
      @theprofessional1375 Год назад +2

      Nein, weil es direkt aus dem russischen Staatshaushalt finanziert wird und auf der Inventarliste des russischen Verteidigungsministeriums steht!

  • @privatedelux
    @privatedelux Год назад

    Der alte Schreiberling hat sich gestern bei Anne Will komplett blamiert.

  • @laszlonemet4425
    @laszlonemet4425 Год назад +1

    Sturzgeburten eines hypertrofen Reichtums űber nacht

  • @laszlonemet4425
    @laszlonemet4425 Год назад +1

    GeflochtenAusPolietilénstreifen

  • @hansolafsen77
    @hansolafsen77 3 года назад +8

    Habe gerade (Mai 2021) ein Interview mit ihm gesehen. Schien mir doch ziemlich einseitig zu sein aber ich will mal schauen, ob er hier mehr Sachargumente bringt.

    • @tims3015
      @tims3015 2 года назад

      Und?

    • @hermifelder93
      @hermifelder93 2 года назад +1

      @@tims3015 einseitig = langweilig ....

    • @tims3015
      @tims3015 2 года назад

      @@hermifelder93 soll heissen? Zu wenig CIA?

    • @hermifelder93
      @hermifelder93 2 года назад

      @@tims3015 genau...viel zu wenig CIA
      + eNN-eSS-ÄHH ...

    • @hermifelder93
      @hermifelder93 2 года назад

      @@tims3015 ,,,ja, vie zu wenig CIA
      + eNN-eSS-Ähh .... Hubert Seipel bringt es spannender rüber ...bei dem Lese-Knecht,
      schläft man regelrecht ein, wie ein Hund
      vor dem Ofen

  • @ordnungshuter4989
    @ordnungshuter4989 2 года назад +6

    Korrekt vorgelesen

  • @joachim6138
    @joachim6138 2 года назад +2

    Warum nur 11 von 102 Kommentare sichtbar? Wo sind die restlichen 91 Kommentare abgeblieben? Wurde hier die Meinungsfreiheit eingeschränkt?

    • @MosseLectures
      @MosseLectures  2 года назад +7

      Es empfiehlt sich allgemein, den Fehler zunächst bei sich selbst zu suchen. Vermutlich ist bei Ihnen der Filter "TOP-Kommentare" eingestellt - wenn Sie diesen auf "Neueste zuerst" ändern, sollten alle Kommentare angezeigt werden. Mit freundlichen Grüßen, das Mosse-Team

    • @lutzwalther2885
      @lutzwalther2885 Год назад

      Zensurterror im besten Deutschland, das es je gab.

    • @paddyseamair6336
      @paddyseamair6336 Год назад

      ​@@MosseLecturesDas ist wie eine Antwort wie unter Putin,nach 5 Minuten wurde mein Beitrag (über Bismarck) gestrichen ! Das nehme ich als Elsässer und Demokraten gar nicht an !

  • @promediastarlineagency3150
    @promediastarlineagency3150 2 года назад +4

    Es ist unbestritten: Hier referierte ein hochgradig intelligenter Kopf, der sämtliche bisherigen Aktivitäten auf beiden Seiten des Konfliktes geschickt auseinander nahm und gleichzeitig darauf verwies, wie versucht wird, mit neuen Hegemonieambitionen die übrig Beteiligten unter Einbezug seiner Militärdoktrin auf seinen Kurs zu lenken. Trotz aller Anstrengungen und Bemühung en des/der Vortragenden wurde leider der aller wichtigste Aspekt außen vor gelassen, der das EINZIGSTE und tauglichste Mittel zur endgültigen Beilegung des Krieges beinhaltet. Dieses Mittel trägt den fast unscheinbaren Titel: "ENDE DER MILITÄRISCH RUSSISCHEN OPERATION IN DER UKRAINE" -Untertitel: Anwendung der Methodik unter Vorbild/Einbezug des "WESTPHÄLISCHEN FRIEDENS- [ Auf you tube gab es zu diesen Thema ein absolut spannendes Interview zwischen einem Fachjournalisten und einem US amerikanischen Oberst des US Marinestabskorps mit aktiven 54 Jahren durchgängigen Dienst. Er blieb keiner Frage etwas schuldig, da seine Fakten schriftlich in den Papieren des WIENER KONGRESSES festgehalten worden waren. Der Inhalt schließlich bildete das ABSCHLUSS-DOKUMENT des "Westfälischen Friedens". Genau dieses wäre fast 1 : 1 für den augenblicklichen Konflikt geschnitzt. Jedoch lag dieses Dokument ü b e r K r e u z mit den Bestrebungen der augenblicklichen US Administration. Als ich vorgestern den "YT"-LINK an clickte, öffnete sich eine YT INFO-SEITE mit dem grafischen Inhalt, dass diese Seite nicht mehr gehostet sei. WAS SAGT UNS DAS !!!??? ] Besonders brisant war des Obersten Aussage, dass die US ARMY bereits emsig am ERSTSCHLAG-SZENARIUM für ihre Atomwaffen werkele und fast damit fertig wäre. (Beim Fleischer/Metzger würde man nunmehr obligatorisch fragen: "Darf es bitte etwas mehr sein ???")
    Die "WEIZENSTORY" diente doch nur zur Ablenkung. Man sollte eine Zeitungsofferte schalten: "Suchen dringend einen jungen enthusiastischen Army-Offizier, mit besten militärischen Kenntnissen, der auch stabsdienstgeeignet ist, für die Fortsetzung einer hochgradig anspruchsvollen Milit. Fortbildung. EIN VERSUCH WÄRE ES WERT !!! --ger/mil-

    • @linksgrunversufft657
      @linksgrunversufft657 2 года назад

      Was bedeutet das Einzigste, konnte es im Duden nicht finden oder gibt Prigoschin keine Übesetzungssoftware mehr raus? Vielleicht wirken die Sanktionen doch mehr, als Lügerow dahin lallt?

    • @DynaOne
      @DynaOne Год назад

      du machst mir angst

  • @hansgolieberzuch1804
    @hansgolieberzuch1804 Год назад

    Warum fahren die Herren nicht nach Moskau und sprechen mit dem russischen Praesidenten persoenlich, fragen ihn, statt Kremlastrologie
    zu betreiben?

    • @tims3015
      @tims3015 Год назад +2

      Worüber sollen sie mit ihm denn reden?

  • @kofferfischii
    @kofferfischii Год назад

    Zu viel Seele, zu wenig Politik.

  • @franzmorth9861
    @franzmorth9861 2 года назад +1

    Autokratien: USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Ukraine, Russland, usw....

  • @k.o.k.o.s.o
    @k.o.k.o.s.o 2 года назад +5

    viel Meinung, wenig Fakten... Wie immer

    • @VoxPopuli60
      @VoxPopuli60 2 года назад +5

      Sie meinen Ihren Kommentar?

    • @k.o.k.o.s.o
      @k.o.k.o.s.o 2 года назад +2

      @@VoxPopuli60 hat sich nicht gelohnt, auf diesen Vortrag einzugehen. reine Zeitverschwendung

    • @thesilkpainter
      @thesilkpainter 2 года назад +2

      @@k.o.k.o.s.o finde ich nicht .

    • @k.o.k.o.s.o
      @k.o.k.o.s.o 2 года назад

      @@thesilkpainter viel Geschwurbel, und oft habe ich den Eindruck, dass unsere Theoretiker Projektionen machen unserer eigenen Gesellschaft auf andere Gesellschaften. Was man von anderen Gesellschaften so kritisch anmerkt, gilt eigentlich oft auch für die Unsrige. Es ist wie im richtigen Leben : man sieht die eigenen Fehler viel besser bei den anderen als bei uns selbst

    • @thesilkpainter
      @thesilkpainter 2 года назад +1

      @@k.o.k.o.s.o stimmt. Aber gerade da finde ich diesen Mann eigentlich ganz interessant. Er nimmt neue Ideen scheinst gerne auf. Und wir sind uns einig, denke ich...der wird nie feurige Reden halten.

  • @hermifelder93
    @hermifelder93 2 года назад +3

    Was für ein langweiliger Vortrag ...

    • @celloswiss
      @celloswiss 2 года назад +5

      🙄

    • @VoxPopuli60
      @VoxPopuli60 2 года назад +5

      Nur wenn man zu faul ist, genau zuzuhören.

    • @hermifelder93
      @hermifelder93 2 года назад

      @@VoxPopuli60 ekpatischer, emotionsloser
      Beitrag...zum Einschlafen perfekt
      ....

    • @thesilkpainter
      @thesilkpainter 2 года назад +3

      @@hermifelder93 finde ich nicht .

    • @promediastarlineagency3150
      @promediastarlineagency3150 2 года назад

      man könnte das MANU auch von hinten nach vorne vortragen. Trotzdem, der Sache wegen, kann man nicht alles verteufeln, nur weil Etliches nicht ihrem Sinneskreis entspricht.

  • @TheSpecialrus
    @TheSpecialrus Год назад +2

    Barbarossa 2.0 ist längst unterschrieben, ihr wollt das die Russen darauf warten. Klar!

    • @Bernhard1987
      @Bernhard1987 Год назад +3

      Ich war im Dezember in der Ukraine, das ist dort wo ihre russischen Friedensengel morden, vergewaltigen, foltern, zerstören und plündern. Kommen sie mit… raus aus ihrer Schwurbel-Blase und einfach die Tatsachen wahrnehmen.

    • @TheSpecialrus
      @TheSpecialrus Год назад

      @@Bernhard1987 Halt dein unwissendes Maul Rainer

    • @Bernhard1987
      @Bernhard1987 Год назад +2

      @@TheSpecialrus Lieber Herr Bölke, kommen Sie mit in die Ukraine. Sehen Sie was Ihre Freunde die russischen Verbrecher dort machen, wo die armselige und niederträchtige russische Soldateska mordet, vergewaltigt, foltert, zerstört und plündert. Erst gehen wir nach Kyiv, das ist dort wo ihr Verbrecher und Versager Putin auch versucht hat hinzukommen…
      Oder sind Sie nur ein feiger Schwätzer?

    • @Bernhard1987
      @Bernhard1987 Год назад +3

      @@TheSpecialrus Ach und noch eins… in Ihrer russischen Heimat ist ihre Art und Weise nicht unüblich und der Landeskultur angemessen. In Deutschland gibt es so etwas wie Anstand und Respekt, bitte beachten und respektieren Sie die Umgangsformen die in Ihrem Gastland (Deutschland ) üblich sind.

    • @TheSpecialrus
      @TheSpecialrus Год назад

      @@Bernhard1987 Ich bin Deutscher du Lappen, und du ein LiksGrün versiffter der keinen Respekt verdient.