Akute Hämoptysen - Bluthusten Teil 1

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 28 июл 2024
  • Bluthusten macht insbesondere den betroffenen Patient:innen oft große Angst. Dabei handelt es sich oft nur um banale Nebeneffekte einer bronchialen Reizung durch Infekt oder vielleicht auch garkeine eigentliche Lungenblutung sondern Nasenbluten etc… Allerdings gibt es auch massive Hämoptysen mit akuter Lebensgefahr und wichtige Techniken, die Notfallmediziner:innen kennen sollten!
    Mehr Informationen und Shownotes: nerdfallmedizin.blog/?p=12712
    -- Was meint ihr dazu? --
    Quellen, wichtige Links und mehr gibts es in den Shownotes auf unserer Website
    !!! www.nerdfallmedizin.blog !!!
    Täglich Neues aus der Welt der Notfallmedizin? Dann folge uns jetzt auf Facebook und Twitter:
    !!! / nerdfallmedizin !!!
    !!! / nerdfallmedizin ! !
    Blicke hinter die Kulissen gibt’s auf Instagram:
    !!! / nerdfallmedizin ! !
    Du kannst auch alle Videos kostenlos direkt per Telegram bekommen!
    !!! Mehr Infos: www.nerdfallmedizin.blog/tele... !!!
    ---
    WICHTIG: Dieses Video richtet sich an professionell in der Notfallmedizin tätiges oder in Ausbildung befindliches Personal z.B. Rettungsfachpersonal, Pflegepersonal, Ärztinnen und Ärzte und Medizinstudierende. Eine Beratung von Patienten kann auf diesem Kanal unter keinen Umständen erfolgen. Bei lebensbedrohlichen Notfällen bitte die 112 wählen, bei medizinischen Fragen den Hausarzt/die Hausärztin kontaktieren.

Комментарии • 24

  • @MeetGrady
    @MeetGrady Год назад +9

    Vielen Dank für Eure Uploads! Bin gespannt auf Teil 2!
    Falls Ihr an Themenvorschläge für zukünftige Videos interessiert seid, wäre ein 'Ophthalmologie-Special" vielleicht eine Idee. Das Thema 'Auge' scheint mir nämlich - zu Unrecht - etwas unbeliebt in der Notfallaufnahme zu sein.

  • @hamoodelord8373
    @hamoodelord8373 Год назад +4

    Danke Euch Jungs. Weiter so 👏

  • @abnafrin2395
    @abnafrin2395 Год назад

    Mann freut sich euch wiederzusehen .... Danke euch und alles Gute 🎉

  • @wasescha94
    @wasescha94 Год назад +2

    Danke für euer tolles Video, bei den Ursachen fehlen mir aber noch 2 Klassiker, 1. Die Lungenembolie, die ggf. auch im Infarkt hämorrhagisch transformiert, und das akute Lungenödem, klassisch natürlich die akute Mitralinsuffizienz, die aber natürlich eher mit dem rosa Schaum einhergeht...
    Die LAE find ich immer besonders gemein, auch wenns nicht so häufig ist, aber da fühlt man sich mit Antikoagulation mal so richtig unwohl😬

  • @user-ju6oj3fu3g
    @user-ju6oj3fu3g 11 месяцев назад

    Danke euch ❤

  • @MW-lr4kr
    @MW-lr4kr Год назад +1

    Bestes T-Shirt!

  • @v4lue
    @v4lue Год назад +5

    Interessantes Video wie immer. Seid ihr in der nächsten Zeit wieder mehr zu sehen? Zeit ist bestimmt knapp bei euch. Alles Gute. :)

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Год назад +3

      Wir bemühen uns zumindest. Sind aber schon ein paar Videos in der Pipeline..

  • @abdulrahmanomer9974
    @abdulrahmanomer9974 6 месяцев назад

    Danke schön

  • @mastermind9972
    @mastermind9972 Год назад

    Cooles Shirt 🤩

  • @datboi3571
    @datboi3571 Год назад +1

    Bei 10:12 hatte der Kuckuck auch was dazu zu sagen.

  • @ruckmeldung8399
    @ruckmeldung8399 11 месяцев назад

    Wie geht man um in der ZNA mit Patienten, die chro. Niereninsuffizienz haben welche Medikamente passen? Und sollen sofort an der Dialyse. Ich würde mich mega freuen, wenn ein Video zum Thema kommt

  • @lallalooo
    @lallalooo Год назад

    Frage an euch für die zweite Folge :)
    Wie sieht es, neben dem Tranexamsäure vernebeln, mit dem Adrenalin vernebeln aus?

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Год назад +1

      Die zweite folge ist schon im Kasten. Würde mit von Adrenalin persönlich wenig erwarten - kenne aber keine Studie dazu.
      In einem alten Pneumobuch von mir steht noch folgender Rat: Inhalation mit Terlipressin 1 Amp. à
      5 IU (= 1 ml) verdünnen mit NaCl auf 10 ml, davon 1- bis 2-stündlich 2 ml inhalieren, alternierend
      mit Bronchodilatator-Lösung“
      Das wurde in meinem Umfeld noch gemacht und ich hab nur dank deiner Frage davon gelesen..
      Es läuft wohl gerade eine Studie die Terlipressin und TXA in Kombination untersucht: ichgcp.net/de/amp/clinical-trials-registry/NCT04961528

  • @Hades-fs7mv
    @Hades-fs7mv Год назад

    Kurze Frage zur Sedierung. Also auch kein Morphin zur Panikreduktion da auch möglicherweise es zu einer Verminderung des Hustenstoßes kommt. Auch sonst eher nichts zur Panikreduktion?

  • @Zockerking2014
    @Zockerking2014 Год назад +1

    Macht es Sinn Tranexamsäure inhalativ und I.v. zu geben? Bspw. 500mg inhalativ und 500mg I.v. 🤔

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Год назад

      Ich denke die potentiellen Nachteile einer systemischen Gabe überwiegen. Inhalativ reicht.

    • @Zockerking2014
      @Zockerking2014 Год назад

      Alles klar danke :D

  • @memoriahh-9154
    @memoriahh-9154 Год назад +1

    Ich bin NotSan Schüler und würde gerne auch einmal euch bzw. die Community Fragen ob, mir jemand erklären kann weshalb Hämoptysen bei der LAE als Risikofaktor gelten. Also wie genau kommt es durch eine LAE zur Hämoptyse? Mein bisheriger Wissensstand ist: Pulmonalbronchialer Wiederstand/Druck ist stark erhöht, sodass es in z.B. Bronchien zu einem Einbluten aus den Kapillaren kommt. Folge daraus ist ein Abhusten des „Fremdstoffes“, was wiederum die Blutung verstärkt. Ob das so richtig ist oder Sinn macht, weiß ich nicht. Daher die Frage ;)
    Vielen dank und Gruß!

    • @rotezora1301
      @rotezora1301 Год назад +1

      Gerade bei den peripheren Lungenembolien kann es auch mal zum Lungeninfarkt mit Infarktpneumonie kommen, wo das Lungengewebe nekrotisch wird, was nicht mehr mit Blut versorgt wird. Das kann dann auch Hämaoptysen machen :)

    • @memoriahh-9154
      @memoriahh-9154 Год назад

      @@rotezora1301vielen Dank!

  • @abdulrahmanomer9974
    @abdulrahmanomer9974 6 месяцев назад

    Adrenaline inhalation hilft?

  • @flokeiner1967
    @flokeiner1967 Год назад

    Hämatopnoe vs hämophtyse