Zum Intro/Outro: Ich finde das neue deutlich moderner und es blendet auch nicht mehr so. Persönlich finde ich es zu dunkel, ich hatte tatsächlich erst an eine Reaktion auf die Messerattacken gedacht. Ich hätte die „Reflektoren“ in den Ecken mittig rot und außen gelb gemacht, für ein bisschen mehr Farbe und den ‚typischen‘ look. Insgesamt: Note 1-
Auf der letzten Sitzung unserer Jugendwarte im Stadtgebiet vorletzte Woche wurde angesprochen ob man die Erste-Hilfe-Ausbildung der JFw nicht erweitern sollte. Also mir macht die Vorstellung, das Kinder und Jugendlichen Taktische Notfallmedizin nahe gebracht werden soll, mehr als Nachdenklich.
Die DGUV will seit 2011 Maßnahmen bei starken Blutungen in die allgemeinen Erste Hilfe Ausbildung bringen. Warum das immer noch nicht passiert ist weiß kein Mensch. Man sieht ja das es mittlerweile leider mehr den nötig ist. Zum Thema Erste Hilfe bei der JF. Feuerwehr machen die meisten um was neues zu lernen und zu wissen wie man sich im Fall der Fälle verhalten soll und wie man helfen kann. Wo ist das Problem sich mit einem Druckverband auseinander zu setzen und wie man diesen z.b. Am Hals anwenden kann ? Es ist klar das ich die JF nicht eine MANV Lage mit Blut überströmten Patienten abarbeiten lasse. Aber ich kann neben Stabiler Seitenlage, HLW, Maßnahmen bei Unterkühlung etc. Mich auch mit dem Druckverband beschäftigen. Klar gibt es das ein oder andere was noch zu viel ist. Doch man kann ihnen ohne Probleme Tipps und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen wie sie sich im Fall der Fälle selbst helfen können. Ich habe man vom meinen Ausbilder gelernt, das wir als Feuerwehr immer Vor die Lage kommen wollen. Wir bereiten uns theoretisch und praktisch vor. Wenn es dann passt wissen wir was zu tun ist und können unseren Plan anwenden.
Mich ehrlich gesagt weniger. Psychische Ausnahmesituationen kommen ja seit jeher vor und haben einige auch in ihren Familien. Warum also nicht? Ganz unabhängig von Amoklagen ist das Wissen, das man - begrenzt - auch als jugentlicher im Zweifel besser hat, als nicht. Es wundert mich eher, dass wir in den Jugendfeuerwehren noch immer primär den Löschangriff üben, den es so nur noch zu einem Bruchteil in unseren Einsätzen gibt.
@@piczel89 wer die Ursachen beim Namen nennen, wird von unseren Volksvertretern doch gleich in die rechte Ecke gedrängt. Von daher sage ich lieber nichts dazu.
Vielleicht in Zukunft deutlich machen, dass das nur ein Einstiegsvideo ist, zwar für Außenstehende besser als nix, aber sie sollten schon wissen, dass es in KEINSTER WEISE an FORTBILDUNGEN und ders gleichen rankommt. In einem 12 Minuten Video kann man das Thema halt auch nur sehr oberflächlich behandeln
Hallo liebes Blaulicht Team, Sehr informatives Video. Ich frage mich nur, wie soll man den Atemweg freihalten und gleichzeitig die Blutung stillen? Viele Erfolg euch weiterhin!
Moin, danke für dein feedback. Das können wir natürlich jetzt nicht pauschal beantworten. Jedoch muss auf beide Thematiken gleichermaßen Priorität gelegt werden. Ohne Blut stirbt der Patient, ohne Luft stirbt der Patient. Sollte die Trachea im vorderen Bereich stark verletzt sein, oder sogar offengelegt sein, könnte man die Trachea von vorn mit einem Tubus versehen und diesen blocken und danach ein Druckverband aufgelegt werden, der über den Tubus verläuft. Hat man nichts anderes, kann man zur Not auch einen Wendl Tubus reinstecken. Da muss man kreativ und erfinderisch sein. Eine Lösung nach Schema F gibt es dazu nicht. Zur allergrößten Not dann einen chirurgischen Atemweg. Das ist Leben in der Lage.
@@Blaulichtkanal Guten Morgen, Vielen Dank für eure Antwort. Das könnte man wirklich so verwenden. Hoffen wir mal, daß wir die Technik nicht so bald einsetzen werden müssen.
Das sind Fragen, die man schwierig in einem 12 Minuten Video oder Kommentar geantwortet kann und nur von Ausbildern/Erfahrenen auf diesem Gebiet beantwortet werden wollten
Was ist aber wenn die innere Aorta am Hals getroffen ist hat da der Verletzte noch Chancen auch mit der Methode ?. Und wie kann ich bei Verletzung der Luftröhre zuerst Helfen Gübbletubus oder Wendeltubus?.
Hi, "innere Aorta" gibt es nicht. Falls der Aortenbogen über einen Halsstich verletzt ist (was anatomisch geht) machst du nichts. Also wirklich Zero Chance, der ist tot bevor du das IFAK auf hast, selbst wenn du nebendran stehst. Zudem kannst du den Aortenbogen nicht komprimieren, weil du schlicht nicht dran kommst. Falls du innere Halsschlagader (Carotis interna) meinst, hast du mit der Technik zumindest eine geringe Chance. Aber auch da hast du eher Sekunden als Minuten. Hoffe das hat die Frage beantwortet 😀 Eigene Quali: Facharzt Anästhesie, Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
Taktische Verletzten versorgung gehörte für mich bisher in die militärische und KatS Ausbildung. Ist schon traurig das man heute im normalen Leben mit Sachen rechnen muss die früher Krieg und Katastrophen vorbehalten waren.
Wirkliche Aufmerksamkeit bekam das jetzt nur durch Solingen, aber dass Menschen mit nem Messer amok laufen, ist wahrlich keine neuzeitliche Entwicklung. Das Video ist also immer zeitgemäß gewesen und die Inhalte sollten seit jeher verstärkt Einzug in die Erste Hilfe der BOS finden.
@@Christoph-Wilhelm_Rieckmannmag sein das es schon immer solche Angriffe mit Messern gegeben hat. Aber nicht mit einer solchen Anzahl und Regelmäßigkeit wie wir sie seit den letzten paar Jahren haben !!
Gewissermaßen traurig. Aber gutes Vid. Sehr oberflächlich aber mehr kannste auch nicht in ein 12 min Video packen. Nochmal an alle: Dieses Video solltet ihr KEINESFALLS als Fortbildung oder Lehrgang sehen. Ein Video befähigt niemanden hier auch nur in geringem Maße Invasive Maßnahmen und co. durchzuführen. Von der Gesetzeslage mal abgesehen.
@@Blaulichtkanal Danke euch. Ich finde es schwierig, die Probleme zu und deren Herkunft zu verschweigen, denn ohne Kenntnis über Täter, gibt es keine geeigneten Maßnahmen.
Ich finde das Video sehr gelungen. Gerne mehr taktische Verwundetenversorgung!
Zum Intro/Outro: Ich finde das neue deutlich moderner und es blendet auch nicht mehr so.
Persönlich finde ich es zu dunkel, ich hatte tatsächlich erst an eine Reaktion auf die Messerattacken gedacht.
Ich hätte die „Reflektoren“ in den Ecken mittig rot und außen gelb gemacht, für ein bisschen mehr Farbe und den ‚typischen‘ look.
Insgesamt: Note 1-
Erneut eine sehr gutes Video 👍
Sehr gutes Video. Vielen vielen Dank
Sehr gerne!
Danke für die Aufklärung
Gerngeschehen
Super erklärt
super video
ich finde euch richtig cool
richtig cool
Auf der letzten Sitzung unserer Jugendwarte im Stadtgebiet vorletzte Woche wurde angesprochen ob man die Erste-Hilfe-Ausbildung der JFw nicht erweitern sollte. Also mir macht die Vorstellung, das Kinder und Jugendlichen Taktische Notfallmedizin nahe gebracht werden soll, mehr als Nachdenklich.
Die DGUV will seit 2011 Maßnahmen bei starken Blutungen in die allgemeinen Erste Hilfe Ausbildung bringen. Warum das immer noch nicht passiert ist weiß kein Mensch. Man sieht ja das es mittlerweile leider mehr den nötig ist.
Zum Thema Erste Hilfe bei der JF. Feuerwehr machen die meisten um was neues zu lernen und zu wissen wie man sich im Fall der Fälle verhalten soll und wie man helfen kann. Wo ist das Problem sich mit einem Druckverband auseinander zu setzen und wie man diesen z.b. Am Hals anwenden kann ?
Es ist klar das ich die JF nicht eine MANV Lage mit Blut überströmten Patienten abarbeiten lasse.
Aber ich kann neben Stabiler Seitenlage, HLW, Maßnahmen bei Unterkühlung etc. Mich auch mit dem Druckverband beschäftigen. Klar gibt es das ein oder andere was noch zu viel ist. Doch man kann ihnen ohne Probleme Tipps und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen wie sie sich im Fall der Fälle selbst helfen können.
Ich habe man vom meinen Ausbilder gelernt, das wir als Feuerwehr immer Vor die Lage kommen wollen. Wir bereiten uns theoretisch und praktisch vor. Wenn es dann passt wissen wir was zu tun ist und können unseren Plan anwenden.
Mich ehrlich gesagt weniger. Psychische Ausnahmesituationen kommen ja seit jeher vor und haben einige auch in ihren Familien. Warum also nicht? Ganz unabhängig von Amoklagen ist das Wissen, das man - begrenzt - auch als jugentlicher im Zweifel besser hat, als nicht.
Es wundert mich eher, dass wir in den Jugendfeuerwehren noch immer primär den Löschangriff üben, den es so nur noch zu einem Bruchteil in unseren Einsätzen gibt.
Man sollte hier wohl eher Ursachen beheben nicht nur bekämpfen -.-
@@piczel89 wer die Ursachen beim Namen nennen, wird von unseren Volksvertretern doch gleich in die rechte Ecke gedrängt. Von daher sage ich lieber nichts dazu.
Vielleicht in Zukunft deutlich machen, dass das nur ein Einstiegsvideo ist, zwar für Außenstehende besser als nix, aber sie sollten schon wissen, dass es in KEINSTER WEISE an FORTBILDUNGEN und ders gleichen rankommt. In einem 12 Minuten Video kann man das Thema halt auch nur sehr oberflächlich behandeln
Das weiß doch jeder das dieses nur eine kleine Info ist.
Los gehts bei 4:00…
Hallo liebes Blaulicht Team,
Sehr informatives Video.
Ich frage mich nur, wie soll man den Atemweg freihalten und gleichzeitig die Blutung stillen?
Viele Erfolg euch weiterhin!
Moin,
danke für dein feedback.
Das können wir natürlich jetzt nicht pauschal beantworten.
Jedoch muss auf beide Thematiken gleichermaßen Priorität gelegt werden.
Ohne Blut stirbt der Patient, ohne Luft stirbt der Patient.
Sollte die Trachea im vorderen Bereich stark verletzt sein, oder sogar offengelegt sein, könnte man die Trachea von vorn mit einem Tubus versehen und diesen blocken und danach ein Druckverband aufgelegt werden, der über den Tubus verläuft. Hat man nichts anderes, kann man zur Not auch einen Wendl Tubus reinstecken.
Da muss man kreativ und erfinderisch sein. Eine Lösung nach Schema F gibt es dazu nicht. Zur allergrößten Not dann einen chirurgischen Atemweg.
Das ist Leben in der Lage.
@@Blaulichtkanal Guten Morgen,
Vielen Dank für eure Antwort. Das könnte man wirklich so verwenden.
Hoffen wir mal, daß wir die Technik nicht so bald einsetzen werden müssen.
Joho!
❤
:)
Wie sieht das ganze aus mit Schnitt- und Stichverletzungen im Oberköperbereich. Reich da immer noch die Anlage eines Chestseals?
Das sind Fragen, die man schwierig in einem 12 Minuten Video oder Kommentar geantwortet kann und nur von Ausbildern/Erfahrenen auf diesem Gebiet beantwortet werden wollten
Böse Zungen munkeln ja „das wird jetzt immer mehr“.
Aber das weiß ich nicht!
Wahre Zungen*
Was ist aber wenn die innere Aorta am Hals getroffen ist hat da der Verletzte noch Chancen auch mit der Methode ?.
Und wie kann ich bei Verletzung der Luftröhre zuerst Helfen Gübbletubus oder Wendeltubus?.
Hi, "innere Aorta" gibt es nicht. Falls der Aortenbogen über einen Halsstich verletzt ist (was anatomisch geht) machst du nichts. Also wirklich Zero Chance, der ist tot bevor du das IFAK auf hast, selbst wenn du nebendran stehst. Zudem kannst du den Aortenbogen nicht komprimieren, weil du schlicht nicht dran kommst.
Falls du innere Halsschlagader (Carotis interna) meinst, hast du mit der Technik zumindest eine geringe Chance. Aber auch da hast du eher Sekunden als Minuten.
Hoffe das hat die Frage beantwortet 😀
Eigene Quali: Facharzt Anästhesie, Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
Danke für die super Antwort!
Das alte Intro fand ich schöner.
Dass wir solche Videos überhaupt benötigen, trauriges Europa
Taktische Verletzten versorgung gehörte für mich bisher in die militärische und KatS Ausbildung. Ist schon traurig das man heute im normalen Leben mit Sachen rechnen muss die früher Krieg und Katastrophen vorbehalten waren.
Ja danke dir genau das was ich auch sagen wollte.
Da sieht man wie hol einiges ist.
Was solls Ärger dich nicht. 👍
Wirkliche Aufmerksamkeit bekam das jetzt nur durch Solingen, aber dass Menschen mit nem Messer amok laufen, ist wahrlich keine neuzeitliche Entwicklung.
Das Video ist also immer zeitgemäß gewesen und die Inhalte sollten seit jeher verstärkt Einzug in die Erste Hilfe der BOS finden.
@@Christoph-Wilhelm_Rieckmannmag sein das es schon immer solche Angriffe mit Messern gegeben hat.
Aber nicht mit einer solchen Anzahl und Regelmäßigkeit wie wir sie seit den letzten paar Jahren haben !!
Gasche....aha
Was ist der Einwand?
Gewissermaßen traurig. Aber gutes Vid. Sehr oberflächlich aber mehr kannste auch nicht in ein 12 min Video packen. Nochmal an alle: Dieses Video solltet ihr KEINESFALLS als Fortbildung oder Lehrgang sehen. Ein Video befähigt niemanden hier auch nur in geringem Maße Invasive Maßnahmen und co. durchzuführen. Von der Gesetzeslage mal abgesehen.
Es sollte ja nur ein Überblick sein, um die Maßnahmen in Erinnerung zu rufen. Ein praktisches Training ersetzt das natürlich nicht.
Welcher Anlass denn? Von wem geht denn so eine Gewalt aus?
Hmmmmmm. Denk mal nach
@@Schielbold1488 ich hab die Kanalbetreiber gefragt. Klingt für mich wie ein Elefant im Raum, der einfach nicht angesprochen wird. Einfach erbärmlich
Gewalt geht sicherlich von vielen aus. Islamisierte Gewalt stellt wohl bei dem Themenbereich aktuell die größte Bedrohung dar.
@@Blaulichtkanal Danke euch. Ich finde es schwierig, die Probleme zu und deren Herkunft zu verschweigen, denn ohne Kenntnis über Täter, gibt es keine geeigneten Maßnahmen.