R. Messner hat am Nanga Parbat seinen eigenen Bruder vollabsichtlich in den Tot getrieben. Sowas verdient nicht Respekt, sondern *allertiefste Verachtung!*
Ich finde was Reinhold Messner geleistet hat, ist einmalig. Er beschreibt sich als Sportler sehr gut und als Mensch. Man kann viel Lernen wie er Gefühle ausdrückt und beschreibt. Beeindruckend. Einmalig. 👍😍😘🏅🥇🏆🏆🥇🤩
Mirj Balmer Für seine extrem sportlichen Leistungen kann man Baumgartner das auch zollen . Aber nicht für seine Rechtsextremen Ansichten in denen er sich sogar die Abschaffung der Demokratie durch eine Diktatur wünscht. Bewunderst Du ihn dafür auch ?
Ich finde Reinhold Messner total sympathisch und bescheiden in diesem Interview. Ich finde er geht etwas unter. Ich möchte Baumgartners Leistung nicht schmälern, doch ist Messners Leistung für mich grösser!
Deister-Süntel-Pilzfreund woher wissen Sie ob Messner seinen Bruder auf dem Gewissen hat? Es gibt zwar dokus usw. aber wer sagst das diese Dokus die Wahrheit erzählen bzw. diese beweist. Auch denke ich das die Ihre Aussage "gegen" Messner nicht gerrecht ist , denn den Bruder am Berg zu verlieren mit diesem einscheidendem Erlebnis, mit diesem Schicksalsschlag am Berg in einer lebensgefährlichen Umgebung umzugehen dort zu handeln und versuchen selbst zu überleben. Auch glaube ich das er nicht seinen Bruden "quasi" getötet hat(was Ihre Aussage ja impliziert) da Günther Messner seine eigenen Entscheidungen treffen konnte und Ihm dieses Risiko am Berg umzukommen mit Sicherheit bewusst war und beide wussten das es tödlich ausgehen kann, dass wusste auch Reinhold Messner und deshalb denke ich persöhnlich das Ihre Aussage nicht richtig war!! Zum Schluss möchte ich noch sagen das die "Ermordung des eigenen Bruders" Ihn sicher nicht zu diesen Erfolgen geführt hätte da man sich der Schuld an jedem hohen Berg erneut bewusst wird und das die Psyche sicherlich sehr beeinträchtigt in Zonen wo vollkommene Konzentration gefordert ist.
Deister-Süntel-Pilzfreund Wow, du musst dich ja selber ganz schön hassen. Anscheinend hast du es im Leben niemals zu irgendwas gebracht. Projiziere deinen Selbsthass dann doch aber nicht auf andere. Geh in den Keller und schließ dich ein. Solche Leute wie dich braucht man hier nicht
Danke an alle außer Lanz und den Kapselhirni 😂 es gibt Menschen die was leisten nicht die die Technik nutzen um was zu schaffen was jeder könnte mit der Technik!!!
Danke an niemanden. Schon gar ncht an zwei Geistesgestörte, die für die Pflege ihres unerträglichen Egoismus sogar die eigene Vernichtung in Kauf nehmen.
Viele Kommentare sind was Kopflos geschrieben finde ich... Man kann nicht extrem Höhenbergsteigen mit Fallschirmspringen vergleichen, da beide Sportarten sehr unterschiedliche Voraussetzungen abverlangen und auch unterschiedlich im Charakter sind. Beide Leistungen vom Messner wie auch von Baumgartner sind hoch anzuerkennen keine Frage.
richtig sie sind null zu vergleichen. Messners Expedition waren wesentlich gefährlicher, abenteuerlicher und anstrengender als eine dieser Base Jumps. Deshalb auch Schwachsinn die zusammen einzuladen.. Klar, beide haben Rekorde aufgestellt. Das ist aber auch schon die einzige Gemeinsamkeit. Ich lade ja auch nicht einen Zauberwürfel-Löse-Champion und ein Boxweltmeister zusammen in eine Show ein um dann Gemeinsamkeiten zu finden.
Beides ist Hochleistungssport, eine Portion Extrovertiertheit und Narzissmus gehört nach meiner Meinung dazu. Supersensible Menschen Menschen könnten so etwas nicht durchziehen, weil sie über die etwaige Konsequenzen auch für ihre Familie nachdenken würden. Das Wort "ich" kommt schon sehr häufig bei Beiden vor.
Meine Meinung hat sich von beiden in positive gewandelt . Beeindruckt hat mich nicht die Leistung von Herrn Messner sondern auch die Ehrlichkeit. Ich habe auch viele waghalsige Dinge ob positiv oder negativ gemacht . Aber Angst und Respekt vor der Sache an sich hat mich dabei immer begleitet. Es ist keine Schwäche das zuzugeben wie hier von beiden berichtet wurde sondern eine Stärke. Großartiges Interview von Anfang bis Ende.
Messner ist für mich ein echtes Vorbild in punkto lebenseinstellung und persönlicher Umgang mit den Themen Angst und Tod. Viele seiner Zitate sind für mich wegweisend.
"Rechnerich krieg ich das hin". Genial.🤣 Herzlichen Dank an alle, der sehr sympathischen, Beteiligten für dieses ehrliche, beeindruckende Gespräch. Chapeau! LG Rose
Ich denke schon, dass auch Baumgartner ein hervorragender Sportler ist. Allerdings lassen sich Messner und Baumgartner in meinen Augen schwer vergleichen. Mir scheint auch die Motivation von Messner und Baumgartner unterschiedlich zu sein. Messner ist ein unglaublich kluger, demütiger Mensch, und Was man von Baumgartner nicht behaupten kann. Ich glaube auch, dass das Bergsteigen etwas damit zu tun hat. Ohne Demut hätte Messner bei bester Technik nicht lange überlebt.
Reinhold Messner, so sympathisch und zugleich bescheiden im Angesicht seiner Erfolge, Verluste, Strapazen und Ängste am Berg. Er ist mittlerweile 80 Jahre alt geworden. Ich wünsche ihm von ganzem Herzen noch ein langes, glückliches und gesundes Leben ❤
Es ist immer wieder lustig zu lesen, dass manche derartige Leistungen kritisieren und sich lächerlich machen. Sitzen selber nur am Rechner und drücken Tasten. Ich sage für Beide: Chapeau! Absolut.
@@hexenkueche123 Es ist eben nicht ganz genau so, sondern exakt umgekehrt. Lächerlich machen sich all jene, die meinen, dass Messner etwas geleistet hätte. Messner ist jedoch nur ein geistesgestörter und besessner Vollzeitegoist, der seinen Bruder am Nanga Parbat vollabsichtlich in den Tot getrieben hat. "Geleistet" hat Messner exakt *gar nichts,* denn nichts davon, was der jemals gemacht hat, hat auch nur den allerkleinsten gesellschaftlichen Wert.
@@ryokugyu3924 Inkorrekt. Nicht es "brauch", sondern *es hat* keinen gesellschaftlichen Wert, was Messner gemacht hat. Was der gemacht hat, hat auch ansonsten keinerlei Wert. An Bergen 'rumkriechen ist nämlich völlig unsinnig und überflüssig.
Egoismus? Das sind 3 Egoisten, jeder auf seiner eigene Art... Felix mögen nicht alle, wegen seiner Verbissenheit und Hyper-Ergeiz. Wenigstens ist er direkt und ehrlich, wenn er sagt den Ruhm mag er mit niemandem teilen; der Angst und Aufwand schon
Ich würde mir wünschen, dass Spitzenpolitiker einmal so ehrlich sprächen, was ihren Egoismus und ihre Machtgeilheit anbelangt (also HEUTIGE, Gerhard Schröder hat es in Ansätzen mal gewagt).
Fantastisches und sehr intimes Interview. Interessante Konstellation, immer die richtigen Fragen gestellt. Lanz hat also doch seine Daseinsberechtigung als Moderator. Schade, dass immer nur seine schlechten Beiträge als Referenz genommen werden.
Schade, dass beide zugleich vorgestellt und interviewt wurden, denn so wirkt es wie ein Vergleich. Beiden Männern hätten ein seperates Interview mehr Raum gegeben.
Das ist keine Leistung was Baumgartner macht,das kann jeder machen der Mut und Geld dazu hat.Diese Leistung was Messner gemacht hat kann nicht jeder und das ist Bewunderts wert.
Vorgestern hab ich Reinhold Messner auf einem Vortrag treffen dürfen. 9 Jahre nach dieser Sendung. Mal ganz ehrlich...wer war nochmal dieser Baumgartner? Ich bin in jungen Jahren selber Fallschirm gesprungen. Ich finde der Baumgartner hat da doch ziemlich übertrieben was Können und Wissen angeht. Man steht nach Jahren Vorbereitung da oben und springt. That´s it! Tolle Leistung, aber hätte ich mit gleichen Mitteln und gleicher Hilfe auch machen können. Reinhold Messner dagegen hat wirklich unfassbares geleistet. Als Fallschirmspringer weißt du wie dünn die Luft ab 4000 Metern schon ist. Einen 8000er zu besteigen ist schon der Wahnsinn, aber das auch noch ohne Sauerstoff, dort oben wo keiner kommt und dir schnell was bringt wenn es doch schief geht. Dann auch was er sonst noch alles gemacht hat, inklusive wunderbare Museen errichten. Das ist schon episch und bleibt für die Ewigkeit. Nicht unendlich lange, aber doch ziemlich :) Guter Typ, wirklich!
O man, ich habe vorhin zum ersten male von meiner frau dresche bekommen, ich fürchte sie hat nun die Oberhand gewonnen. Bin gerade in Küche und spiele die Angst runter, aber es ist sehr ernst.. leute was soll ich machen, es läuft nicht mehr. Sie brüllt mich jeden Tag an. Beim einkaufen gestern.. peinlich! reist mir die Hanuta aus der Hand als wäre ich ein Kind. Die dinger waren im Angebot. Ich werde nicht zurück schlagen, wahre Männer schlagen keine Frau. Aber warum macht sie das nur. Bitte um ehrlich antworten! Sie scheint zu kommen. Der Fernseher ist stumm. Nun hat sie mich gerufen..
Deshalb wirst du niemals den Everest von oben sehen oder den Mariannengraben von unten. Deshalb nie vom Rand des Weltalls springen. Wenn es nur Menschen wie dich gebe gäbe es keine Menschen. Es gäbe nicht mal Landlebewesen. Wenn nie jemand sein Leben aufs spiel gesetzt hätte um großes zu leisten könnten wir nicht Fliegen oder einen Ozean überqueren. Leichtsinn ist Vater des Fortschritts. Sicherheit nur der Schlüssel zum Stillstand.
Du kennst offensichtlich nicht die Geschichte von Nanga Parbat. Sonst würdest du so einen Müll nicht schreiben. Messner hat bahnbrechende Erkenntnisse gesammelt über die Auswirkungen der Extreme auf den menschlichen Körper
Frag mich, warum man die beide in eine Sendung reingepackt hat... Der eine steigt, ohne Sauerstoff, auf Achttausender, der andere springt von Gebäuden und ähnliches... Was Vorbereitung, Können und Fitnessvoraussetzungen angeht, liegen da mehrere Welten dazwischen.
Was genau hat Messner geschafft, außer sein Ego zu bedienen? Er hat doch mitschuld daran, dass der höchste Berg der Welt zur Leichenhalle und Müllkippe verkommt. Solche Menschen wie die beiden tun alles nur für sich. Die Ruinen , die sie hinterlassen, sehen die vor lauter überheblicher Selbstgefälligkeit nicht. :-(
@@erichblank5114 Inwiefern ist er schuldig an diesem Zustand? Er hat keineswegs nur sein Ego verdient.. du hast wohl keine Ahnung von diesem Menschen..
@@Simon-yc7sf Ich habe auch keine Ahnung von diesem Geistesgestörten mit Namen Messner, sondern besitze *Wissen* über diesen besessenen Berufsegoisten, der seinen Bruder auf dem Gewissen hat.
@@deister-suntel-pilzfreund5180 Wenn du jemanden als Geistesgestört bezeichest denn du nicht einmal kennst, sagt das viel über dich aus. Ja (Extrem-)Bergsteiger sind Egoisten, hat Messner auch selbst gesagt! Messner engagiert sich sehr wohl sozial, politisch und für die Umwelt. Er hat u.a. seit 2003 eine Stiftung (MMF) die sich für die Ärmsten der Armen in den Regionen des Himalayas einsetzt. Sogar eine eigene Schule hat er dort eröffnet. Und so weiter... Also hör auf Messner zu diffamieren!
@@deister-suntel-pilzfreund5180 lass die Pilze besser weg oder ist das der Neid der dich zerfrisst? Sich so fanatisch über Messners Bergsteigerei aufzuregen zeigt hier einfach nur deinen fehlenden Respekt und die mangelnde Empathie für dessen Selbstverwirklichung. Wenn es dich stört, mache etwas für dich sinnvolleres. Vielleicht Pilze unter Wasser züchten? Dann muss sich die Community deine unterirdischen Kommentare nicht antun.
Ein tolles Interview, in dem beide Ihre Erfahrungen und Erlebnisse schildern konnten. Was die beiden gemacht haben, davon können wir nur träumen. Auch Herr Lanz hat es gut gemacht, finde ich. Wahnsinn was manche Menschen tun. Respekt für Beide. Egal ob das Redbull oder sonstige Sponsoren finanziert haben, gemacht haben es die Beiden.
Die beiden haben ganz sicher mehr erreicht, als 90% der Kommentar-Schreiber hier zusammen. Es besitzt KEIN Mensch auf der Welt das Recht, den Erfolg eines anderen schlecht zu reden. Die beiden haben jeweils in ihren Spezialgebieten neue Maßstäbe gesetzt und sie haben ihr Leben dafür riskiert, aus freien Stücken. Ein "Held" ist für mich nur jemand, der Sachen tut und sie durchzieht, was es auch sein mag, anstatt auf dem Sofa zu sitzen und zu meckern dass das ja niemals möglich sei. Und es hat niemand das Recht, die Taten eines anderen in Frage zu stellen, wenn er keine Ahnung davon hat, was dieser dafür in Kauf genommen hat.
Ein tolles Gespräch. Ich bin großer Fan von RM. Er hat viel erreicht und das auf eine vernünftige, besonnene Weise. Im Gespräch meinte er ja auch, dass er stets auch aufgegeben hat, wenn es unkalkulierbar riskant wurde. Davon könnten sich einige Exemplare der Generation Go Pro mal 'ne Scheibe abschneiden... 😉😉
+Nico Heis Man kann ihm seine Erfolge ganz sicher nicht streitig machen, er hat, für seine Zeit, übermenschliches geleistet. Auch ist er wohl, durch all diese Erfolge und Misserfolge, durch all die Jahre die er auf diesem Gebiet zugebracht hat, ein nicht abzustreitender Experte. Was mich an ihm stört ist folgendes: Er lässt es immer so klingen als hätte er die Weisheit (und die Berge) alleine gepachtet, oder wenigstens nur für diejenigen die seiner Meinung sind. Es ist eigentlich nichts persönliches, nur weil er Reinhold Messner ist. Ich mags auch an zB Walther Röhrl nicht, der meint daß heutige Ralleyfahrer nicht Autofahren können, wegen der vielen technischen Neuerungen seit seiner Zeit. Unbestreitbar große Männer, die viel geleistet haben. Aber viele von ihnen bleiben an einem Punkt stehen, während sich die Welt weiterdreht. Ich glaub auch gar nicht, da´es ihnen darum geht den Ruhm allein einzustreichen für alles was nach ihnen kommt. Aber oft kommt es so rüber. Arrogant. Da wir sie alle nicht persönlich kennen, werden wir es wohl nicht beurteilen können. Aber man kann zumindest diese Selbstdarstellung kritisieren. Neid is keiner dabei.
+MrZmurcht Ich sehe ihn ganz anders in diesem Gespräch. Bei ihm ist es so, dass er sehr hart gearbeitet hat und dass er durch alle Ängste durchgegangen ist, immer die Lebensgefahr sein Begleiter, ihm ist also ganz klar, was er überhaupt geleistet hat und das macht ihn wie ich finde zu Recht stolz. Aber bei ihm sehe ich das, was ich oft bei sehr erfolgreichen Menschen sehe, auf der einen Seite harte Arbeit an sich selbst, auf der anderen Seite auch Teamfähigkeiten. Messner ist ein absoluter Teamplayer, ich glaube auch nicht, dass er jemals missgünstig oder neidisch reagiert, wenn andere Bergsteiger kommen, sondern er hat das Wissen, was er selbst leistet, aber er kann es auch mit anderen Menschen. Bei diesem Gespräch finde ich es auch sehr interessant, wie gut er sich in den Anderen reinfühlen kann, an manchen Stellen interviewt er den Baumgartner fast selbst, man sieht, dass ihn das interessiert und dass er ihm das nicht neidet, sondern mit Interesse betrachtet. Und das ist auch eine Fähigkeit von erfolgreichen Menschen, sie neiden nicht, sie lernen von Anderen. Nur so kann man besser werden. Beide mussten hart arbeiten, sich vorbereiten, durch große Ängste gehen, beide haben ihr Alles gegeben, Beide haben im Team gearbeitet. Wenn man sieht, was Messner über seinen Kletterkollegen gesagt hat. Baumgartner hatte auch ein Expertenteam um sich. Aber niemand wäre bereit gewesen das Gleiche zu tun, niemand hätte mit ihnen tauschen wollen, weil sie haben wirklich ihr Alles gegeben. Messner hat sogar seinen Bruder verloren. Im Gegenteil, ich sehe ihn als einen sehr sozialen und weisen Menschen an, als einen geborenen Teamplayer und das musste er auch sein.
Zitat: "Unfassbar wie viele Leute hier negativ über Messner schreiben." Zitat Ende. Warum? Was soll man über Geistesgestörte wie Messner denn sonst schreiben? Zitat: "Der Neid is a hund" Zitat Ende. Wieso Neid? Auf geistige Störungen ist niemand neidisch. Auch nicht auf völlig überflüssige und sinnlose Bergbesteigungen.
Zitat: "Man kann ihm seine Erfolge ganz sicher nicht streitig machen, er hat, für seine Zeit, übermenschliches geleistet." Zitat Ende. Nur war das alles leider völlig überflüssig und sinnlos. Zitat: "Ich mags auch an zB Walther Röhrl nicht, der meint daß heutige Ralleyfahrer nicht Autofahren können, wegen der vielen technischen Neuerungen seit seiner Zeit." Zitat Ende. So ist es ja auch. Früher musste man fahren können. Da hat einem die Technik nicht alles abgenommen. Zitat: "Unbestreitbar große Männer, die viel geleistet haben." Zitat Ende. Wer sollen die sein und was haben die geleistet? Ein unbestreibar großer Mann, der viel geleistet hat, war z.B. Albert Einstein, oder auch Alexander Fleming, der das Penicillin entdeckte. Zitat: "Ich glaub auch gar nicht, da´es ihnen darum geht den Ruhm allein einzustreichen" Zitat Ende. Leuten wie Messner geht es um nichts anderes, als um vermeintlichen "Ruhm". Zitat: "Da wir sie alle nicht persönlich kennen, werden wir es wohl nicht beurteilen können." Zitat Ende. Man muss geistesgestörte Egoisten nicht persönlich kennen, um sie beurteilen zu können. Zitat: "Neid is keiner dabei." Zitat Ende. Is´ ja auch nix da, worauf man bei Messner und Konsorten neidisch sein könnte.
Ich finde beide nicht unsympathisch oder arrogant und eigentlich recht interessant. Das schlimmste hier sind die Kommentare, die z.T. abgelassen werden - respektlos, niveaulos, beleidigend. Beschimpfen, Leistungen niedermachen. Da fragt man sich, was diejenigen denn selbst großartiges geleistet haben? Was Baumgartner und Messner (den ich zugegeben wesentlich interessanter finde) betrifft - Respekt an beide.
Herr Messner Ich muss und will ganz ehrlich sagen das Ihre Leistungen göttlich waren. Einfach un-glaublich was Sie alles geleistet hatten in Ihrer Vergangenheit. Allein schon Ihre Aussage in irgendein Interview, das Sie im Alter mit 65 Jahren durch eine Wüste gewandert waren mit 50 Kilogramm Gepäck und Sie Herr Messner sagten darüber das diese Wüsten-Wanderung ein Erholungs-urlaub, also eine ganz lockere Wander-Tour für Sie war..!! Und das mit damals 65 Jahren.!! Allein wenn Ich mir ein Rucksack mit 50 Kilogramm vorstelle, dann würde Ich persönlich schon nach Einem Kilometer lang am Arsch zusammen-brechen.!! Und Ich bin schon ein sportlicher Typ.. Wirklich TOTAL beeindruckend was manche Homosapiens im Stande sind zu Leisten.. Herr Messner Sie sind ein GOTT in dem Punkt aller-höchste Leistungen zu vollbringen..! Meine Hochachtung und meine Verneigung ist Ihnen sicher.!!!
total krass, was für eine heftige Triebfeder es offensichtlich für Baumgartner ist, gesehen zu werden und Anerkennung zu bekommen. Scheint fast so, als wäre es das einzige Motiv für diese waghalsigen Stunts.
Der Felix denkt er wäre wunder was weil er aus einer kapsel gesprungen ist und dabei die Kontrolle verliert....... Respekt vor Messner, unglaublich seine Leistung
Ohne die sportliche Leistung von Herrn Baumgartner schmälern zu wollen, sagt "ich wurde vom Niemand zum Jemand" nichts Gutes über seinen Charakter aus.
Absolut. Den meisten Bergsteigern oder Extremsportlern geht es überhaupt nicht um Fame oder ähnliches. Einfach der Kontakt mit den Elementen. Das Auspowern. Zufriedenheit, Freiheit, Unabhängigkeit. Auch wenn es nur für ein paar Stunden oder Tage ist.
Ich finde das schon mehr als lächerlich was sich Leute hier erlauben über Baumgartner zu sagen! Hab ihr euch mal mit seiner Geschichte befasst, was er alles schon gemacht und erreicht hat? Deutlich mehr als der Sprung aus der Stratosphäre. Er hat mehr erreicht oder gewagt als wir alle zusammen hier jemals wagen werden! Und wozu immer der Vergleich wer besser ist? Warum der Hass? Beides beeindruckende Perönlichkeiten auf Ihrem Gebiet. Einfach mal stauen und genießen das es solche Bilder und Stories von solchen Leuten gibt. Vielen Dank
Was hat das mit seiner Geschichte zu tun und was er schon alles gemacht hat ? Es geht hier um seinen Sprung, der ein Fake war . Beweise gibt's genug. Zum Beispiel hätte er fast 4000 km weiter westlich landen müssen, weil der Aufstieg über zwei Stunden gedauert hat und sich die Erde unter ihm in östlicher Richtung dreht. Von der gefakten Erdkrümmung ganz zu schweigen.
Also ich finde beide haben Respekt und Anerkennung verdient Ich würde in den Momenten weder in der Haut von Messner noch in der von Baumgartner stecken wollen Ich kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen auch wenn es beides Extrem ist was mit Höhe zu tun hat und immer irgendwas passieren kann und du dabei draufgehen kannst trotzdem ist beides nicht das gleiche Finde die Leistung von beiden Typen toll Ach ja ich liege gerade auf dem Sofa 😁
Lanz fühlte sich sichtlich wohl mit seinen Gästen. Das macht sich dann auch in seinem Umgang mit ihnen als Moderator bemerkbar. Zudem ist es ein Thema, das ihm nahe liegt; wahrscheinlich mehr als Politik oder Film. Schuster bleib bei deinen Leisten.
Das hat mit Ösi gar nix zu tun...bin auch eine...er ist wie schon gesagt wurde selbstbewusst...messner ist im weitesten Sinne auch ein Ösi...offiziell zwar Italiener jedoch haben die deutschsprachigen Südtiroler die selbe Kultur und Mentalität wie wir Österreicher!
Beide sind Grenzgänger ,aber jeder hat total unterschiedliches gemacht , der eine Bergsteiger der andere Fallschirmspringer ! Das ist doch kein Vergleich ,beide waren gut ,aber sonst hat jeder was anderes gemacht ! Meine Hochachtung an beide !!!!!!!!!!!!
Beide sind wirklich tolle Männer die wirklich Eier haben! Alle dummen Laberköppe machen sich schon in die Hosen wenn sie vom 5er ins Planschbecken springen sollen! Das sind beide wahre Helden.
Ich finde das schon sehr toll und auch sehr interessant, dieses Treffen dieser beiden Menschen, aus den verschiedensten Bereichen. Es ist Wahnsinn, wenn ich mir vorstelle, durch was für Ängste man durch muss, was für eine Überwindung es kostet, wenn man da ganz alleine oben im All ist, ins Ungewisse springt und dabei genau weiß, entweder es funktioniert, oder das war´s mit dem Leben. Sowas ist schon abartig und ich kann mir kaum vorstellen, wie es ist solch eine hohe Geschwindigkeit zu haben. Reinhold Messner ist dagegen wiederum eine ganz andere Erscheinung, er hat auch Verantwortung für Andere, er hat seine Ängste in sehr viel längerer Zeit in den Griff kriegen müssen. Er ist auch in die Ungewissheit gestiegen, ob er das überleben wird, die Angst war länger da, wie man gesehen hat und es ist unglaublich, was er hier geleistet hat. Und wie es immer ist bei Pionieren, das Nachmachen ist immer einfacher, aber wenn man eine Sache zum ersten Mal macht, dann ist das Gefühl der Angst am Größten, da man mit der Ungewissheit leben muss. Beide haben ihr Alles gegeben, jahrelange intensive Vorbereitung unter schwierigen Umständen, niemand hätte wohl gerne mit den Beiden getauscht. Ich auch nicht, ich schaue es mir lieber im Film an, weil so viel zu investieren an Kraft, Energie, letztendlich seinen eigenen Tod zu riskieren, das ist das größte Opfer, was man geben kann.
Zitat: "Reinhold Messner ist dagegen wiederum eine ganz andere Erscheinung, er hat auch Verantwortung für Andere" Zitat Ende. Soll wohl ´n Witz sein! Reinhold Messner und Verantwortung für andere. Da lachen ja die Hühner! Kennen Sie Günter Messner? Das war der Bruder von Reinhold Messner, der durch die Verantwortungslosigkeit des Reinhold Messner am Nanga Parbat verreckt ist.
Stefan Riedl Zitat: "Ein Gscheitling wie Du muss das ja wissen!" Zitat Ende. In der Tat. Zitat: "Wusste gar nicht, dass bei dieser Expedition damals noch jemand (Du) dabei war?!" Zitat Ende. 18 Leute waren damals dabei. Ich allerdings nicht, da ich kein bescheuerter Bergsteigerdauerdepp bin, der sein eigenes Leben und auch noch das Leben anderer gefährdet.
Ab welcher Grenze gilt man denn Deiner Meinung nach als Bergsteigerdepp ? Beim Wandern in den Alpen ? Beim Besteigen eines 4000er im Schweizer Wallis ? Oder ist man bereits ein Depp, wenn man in der Kletterhalle Sportklettern geht ? Letztendlich ist es doch so. Der Bergretter riskiert sein Leben freiwillig für Bergsteiger die in Not geraten sind, welche wiederum genau wissen, dass es ebensolche Bergretter gibt und trotzdem in die Berge gehen. Der eine nimmt in Kauf, dass jemand beim Versuch seiner Rettung ums Leben kommt, der Bergretter hat sich ebenso freiwillig dafür entschieden diese Rettung durchzuführen. Somit bewegen sich Bergretter und Bergsteiger in einem in sich abgeschlossenen Kosmos, welchen man als nicht Beteiligter auch nicht angreifen darf. Sicherlich nimmt man als Bergsteiger in Kauf, dass die Angehörigen leiden werden bei einem Todesfall. Das tue ich in anderen Sportarten ebenso. Sind Sie also ein Gegner von risikoreichen Sportarten ? Sie haben es zwar nicht explizit geschrieben, aber doch lese ich heraus, dass Ihre Einstellung zum Leben die vermeintlich bessere sei. Jedem das Seine. Ich finde Pilzesammeln ist ein extrem langweiliges Hobby, obwohl ich selbst gerne in die Natur gehe (Bergsteigen ;), Klettern etc ). Trotzdem würde ich nicht versuchen ein Psychogramm über Sie zu erstellen, weshalb sie sich genau für dieses Hobby entschieden haben (siehe Schluss). Es geht beim Bergsteigen um ein Riskio, welches selbstverständlich freiwillig MIT Rücksicht auf die Konsequenzen eingegangen wird. Schließlich ist man sich eines potentiellen negativen Ausganges bewusst. MIT Rücksicht bedeutet allerdings nicht, dass man es aus genau diesen Gründen sein lässt, sondern dass man versucht, durch entsprechende Vorbereitung die subjektiven Gefahren möglichst klein zu halten. Ein harmlos klingender Vergleich wäre das morgendliche Betreten des Autos, mit dem man zur Arbeit fährt. Man geht bewusst das Risiko ein, durch objektive Gefahren (andere Autofahrer, Wetter etc.) zu verunglücken, obwohl man (wie beim Bergsteigen) sein Bestes gibt, dies eben nicht zu tun, indem man sich konditionell gut vorbereitet, die Technik beherrscht, rücksichtsvoll fährt, und so weiter. Da man NIE pauschalisieren darf, was Sie allerdings pausenlos tun, da Sie zwar Anfangs nur Messner und Baumgärtner verurteilen, aber schnell in die Schiene der Bergsteigerdeppen rutschen, gelten meine Ausführungen natürlich nur für den Idealfall eines Bergsteigers. Menschliche Ausnahmen gibt es immer und selbstverständlich gibt es jedes Jahr genug Bergsteiger, die schlecht vorbereitet in den Bergen verunglücken. Dies verurteile ich ebenso wie Sie. Als Letztes würde ich gerne noch wissen, welche medizinische Qualifikation Sie dazu bemächtigt ein solch genaues psychologisches Profil über Bergsteiger zu erstellen ? Viele Grüße und bitte nicht alle Bergsteiger über einen Kamm scheren ;).
@Weristdasnur 8a - stilistisch und sinngemäß perfekt auf den Punkt gebracht! Chapeau! :-) Wobei noch hinzuzufügen sei, dass fast alle Bergretter auch selbst Bergsteiger sind, sonst könnten sie solche Rettungsaktionen ja gar nicht durchführen! So gesehen retten sich Bergsteiger sozusagen gegenseitig! ;-) Und daran gibt es meines Erachtens moralisch absolut nix zu verurteilen, so wie es Hr. Pilzfreund tut!
Messner hat seine Ziele immer durch eigene Kraft erreicht, er brauchte keine Millionen um aus einer Raumkapsel zu springen. Ich frag mich nur warum er in dieser Show mitmachen muss?!
Naja, wie man gesehen hat ist so ein Stratosphärensprung für jedermann möglich. Da könnte man auch eine 80 jährige Oma runter schmeissen. Aber Achttausender ohne Sauerstoff und Antarktikadurchquerungen sind schon was anderes.
was für ein schwachsinn. um sowas zu leisten muss man jahre lang trainiert sind. baumgartner war über 1000 Km/h schnell, kannst du dir auch nur im geringsten vorstellen was für kräfte da auf den körper wirken? also das ist ja wirklich nicht zu fassen
Immer diese Neider. Mit Smartphone von der Couch aus andere Menschen kritisieren. Richtig erbärmlich sowas aber ok 👌🏻 😂 Alle beide sind Helden ihrer Menschenkraft. Mach es nach oder halte die Fresse.
@@deister-suntel-pilzfreund5180 HAHAHA "Ich besitze keine mit Spionageprogrammen (sogenannte "Apps") durchseuchte Schiebe-Wischkiste (sogenanntes "smart phone")." aber erstmal RUclips nutzen und seine eigene Hackfresse mit Pilzen hochladen. So viel Sinn hat ihr Leben! Sie haben so viel erreicht, Zähne gelb, niedriges Einkommen, Aluhut aufm Kopf und Neid platzt aus allen Ecken. Ein kleines widerliches Subjekt sind "Sie" warum hatten Sie keinen Bruder, der Sie zum Bergsteigen mitgenommen hat? :(
Bestes Beispiel warum Lanz ein mießer Showmaster ist. Der Messner ist so viel interessanter und dessen Leistung wirklich um Welten grandioser als Baumgartners Jump. Die zwei zusammenpacken ist ja eh ein Witz, da beide sowas von unterschiedlich... Der eine durch Red Bull gfuardert und der andere stößt wirklich über seine Grenzen raus und kann berichten. Wenn der unsprotlichste Mensch aus der Raumkappsel geschoben wird und auf der Erde ankommt sowie überlebt, ist das ganze gar nimmer so genial was der Baumler geschafft hat...
Nichts desto Trotz Fand ich das was Sie erzählt und gemacht haben Großartig. und erhält nen Riesen Respekt von mir. Es wäre doch irgendwie auch langweilig wenn es solche Menschen nicht gäbe,.... Die gerade das getan haben .
Was sollen diese scheiss Kommentare hier gegen diese drei Herren, keiner der hier Anwesenden würde/könnte es besser machen als diese drei Herren, Menschen sind leider neidisch darum kommen solche beschissenen Kommentare zustande! Einfach erbärmlich, so etwas zu schreiben ist einfach, selber machen aber was ganz anderes.
Ich verstehe zwar was Du meinst und frage trotzdem. Warum sollten sowas nicht auch andere schaffen ? Mal ganz klar ein z.B. Karajan hatte Fähigkeiten die man weder trainieren noch lernen kann. Es sind einfach Talente die einem bei der Geburt in die Wiege gelegt worden sind. Was da Messner und Baumgartner geleistet haben ist außergewöhnlich aber jeder der das unbedingt will kann das auch wenn er die gesundheitlichen Voraussetzungen dazu hat. Das ist Fakt und hat nichts mit Neid zu tun.
Wow… Narzisstische Züge braucht es wohl, um extreme Dinge durchziehen und überleben zu können. Was da jedoch einer von sich gibt ist kaum zu topen! Der andere ist trotz aller Kontroversen einer, um nicht zu sagen der grösste Bergsteiger aller Zeiten…
Ohne Trara, sprang der bescheidene 57 jährige Büroangestellte Alan Eustace aus 41 km Höhe und somit 2 km höher als Hr. Baumgartner ab, Chapeau! Österreicher sind seit Dekaden bekannt für große Worte... Trotzdem Respekt! Without any noice, the humble 57 year old office worker Alan Eustace jumped from a height of 41 km, 2 km higher than Mr. Baumgartner off, Chapeau! Austrians have been known for big words for decades ... Still respect!
reinhold messner hat so viel erlebt... es ist nicht annähernd in worte zu fassen. höchsten respekt.
R. Messner hat am Nanga Parbat seinen eigenen Bruder vollabsichtlich in den Tot getrieben. Sowas verdient nicht Respekt, sondern *allertiefste Verachtung!*
@@deister-suntel-pilzfreund5180 Spacko
@@deister-suntel-pilzfreund5180 vollpfosten
Pilzie ist negativ verliebt in Messner.
@@deister-suntel-pilzfreund5180 Stimmt nicht.
Ich finde was Reinhold Messner geleistet hat, ist einmalig. Er beschreibt sich als Sportler sehr gut und als Mensch. Man kann viel Lernen wie er Gefühle ausdrückt und beschreibt. Beeindruckend. Einmalig. 👍😍😘🏅🥇🏆🏆🥇🤩
Wunderbar, wieviel Respekt und Hochachtung Messner Baumgartner entgegenbringt!
Das macht Messner nicht wirklich.
Mirj Balmer
Für seine extrem sportlichen Leistungen kann man Baumgartner das auch zollen . Aber nicht für seine Rechtsextremen Ansichten in denen er sich sogar die Abschaffung der Demokratie durch eine Diktatur wünscht. Bewunderst Du ihn dafür auch ?
Ich finde Reinhold Messner total sympathisch und bescheiden in diesem Interview. Ich finde er geht etwas unter. Ich möchte Baumgartners Leistung nicht schmälern, doch ist Messners Leistung für mich grösser!
Deister-Süntel-Pilzfreund woher wissen Sie ob Messner seinen Bruder auf dem Gewissen hat? Es gibt zwar dokus usw. aber wer sagst das diese Dokus die Wahrheit erzählen bzw. diese beweist. Auch denke ich das die Ihre Aussage "gegen" Messner nicht gerrecht ist , denn den Bruder am Berg zu verlieren mit diesem einscheidendem Erlebnis, mit diesem Schicksalsschlag am Berg in einer lebensgefährlichen Umgebung umzugehen dort zu handeln und versuchen selbst zu überleben. Auch glaube ich das er nicht seinen Bruden "quasi" getötet hat(was Ihre Aussage ja impliziert) da Günther Messner seine eigenen Entscheidungen treffen konnte und Ihm dieses Risiko am Berg umzukommen mit Sicherheit bewusst war und beide wussten das es tödlich ausgehen kann, dass wusste auch Reinhold Messner und deshalb denke ich persöhnlich das Ihre Aussage nicht richtig war!! Zum Schluss möchte ich noch sagen das die "Ermordung des eigenen Bruders" Ihn sicher nicht zu diesen Erfolgen geführt hätte da man sich der Schuld an jedem hohen Berg erneut bewusst wird und das die Psyche sicherlich sehr beeinträchtigt in Zonen wo vollkommene Konzentration gefordert ist.
Deister-Süntel-Pilzfreund Wow, du musst dich ja selber ganz schön hassen. Anscheinend hast du es im Leben niemals zu irgendwas gebracht. Projiziere deinen Selbsthass dann doch aber nicht auf andere. Geh in den Keller und schließ dich ein. Solche Leute wie dich braucht man hier nicht
@@mabo4848 der Pilzfreund schreibt unter jedem Video von Messner ,ich denke er hat ein großes Problem mit sich selbst
Pilzie hat nicht alle Tassen im Schrank, soviel ist sicher.
@@deister-suntel-pilzfreund5180 halt dein maul
Reinhold Messner ist mir sypmhatisch, er hat vieles erlebt und ist sicher auch hochintelligent und clever. Respekt und bravo
Reinhold Messner..... einer meiner größten Helden
Wow, ein einzigartiges Interview. Ich war eine Stunde und fünfzehn Minuten lang hypnotisiert. Danke. An alle.
***** Mode? haha
Wahrscheinlich die beste Sendung vom Lanz.
Danke an alle außer Lanz und den Kapselhirni 😂 es gibt Menschen die was leisten nicht die die Technik nutzen um was zu schaffen was jeder könnte mit der Technik!!!
Danke an niemanden. Schon gar ncht an zwei Geistesgestörte, die für die Pflege ihres unerträglichen Egoismus sogar die eigene Vernichtung in Kauf nehmen.
Wirklich gute Sendung sehr spannend! :-) Und schön zu sehen wie Zwei so unterschiedliche Typen so respektvoll miteinander umgehen!
Es gibt keine guten Sendungen in der Verblödungsglotze.
Ich empfand beide Ausführungen als sehr intensiv, und fast schon als eine Art ausserkörperliche Erfahrung- danke, eine sehr lohnenswerte Lehrstunde!
Viele Kommentare sind was Kopflos geschrieben finde ich...
Man kann nicht extrem Höhenbergsteigen mit Fallschirmspringen vergleichen,
da beide Sportarten sehr unterschiedliche Voraussetzungen abverlangen und auch unterschiedlich
im Charakter sind.
Beide Leistungen vom Messner wie auch von Baumgartner sind hoch anzuerkennen keine Frage.
richtig sie sind null zu vergleichen.
Messners Expedition waren wesentlich gefährlicher, abenteuerlicher und anstrengender als eine dieser Base Jumps.
Deshalb auch Schwachsinn die zusammen einzuladen..
Klar, beide haben Rekorde aufgestellt.
Das ist aber auch schon die einzige Gemeinsamkeit.
Ich lade ja auch nicht einen Zauberwürfel-Löse-Champion und ein Boxweltmeister zusammen in eine Show ein um dann Gemeinsamkeiten zu finden.
@@Butzemann123 Dieser Vergleich ist Respektlos!!! Ab in die Ecke und schäme dich!!!!!
Beides ist Hochleistungssport, eine Portion Extrovertiertheit und Narzissmus gehört nach meiner Meinung dazu. Supersensible Menschen Menschen könnten so etwas nicht durchziehen, weil sie über die etwaige Konsequenzen auch für ihre Familie nachdenken würden. Das Wort "ich" kommt schon sehr häufig bei Beiden vor.
Die Beiden haben so viel erlebt und gelebt. Beeindruckend.
Meine Meinung hat sich von beiden in positive gewandelt .
Beeindruckt hat mich nicht die Leistung von Herrn Messner sondern auch die Ehrlichkeit.
Ich habe auch viele waghalsige Dinge ob positiv oder negativ gemacht .
Aber Angst und Respekt vor der Sache an sich hat mich dabei immer begleitet.
Es ist keine Schwäche das zuzugeben wie hier von beiden berichtet wurde sondern eine Stärke.
Großartiges Interview von Anfang bis Ende.
Reinhold Messner ist unglaublich..dabei so bescheiden..super sympathisch...❤
Messner ist für mich ein echtes Vorbild in punkto lebenseinstellung und persönlicher Umgang mit den Themen Angst und Tod. Viele seiner Zitate sind für mich wegweisend.
Messner sehr sympatisch , möchte fast schon sagen weise!
"Rechnerich krieg ich das hin". Genial.🤣
Herzlichen Dank an alle, der sehr sympathischen, Beteiligten für dieses ehrliche, beeindruckende Gespräch. Chapeau! LG Rose
Ich denke schon, dass auch Baumgartner ein hervorragender Sportler ist. Allerdings lassen sich Messner und Baumgartner in meinen Augen schwer vergleichen. Mir scheint auch die Motivation von Messner und Baumgartner unterschiedlich zu sein. Messner ist ein unglaublich kluger, demütiger Mensch, und Was man von Baumgartner nicht behaupten kann. Ich glaube auch, dass das Bergsteigen etwas damit zu tun hat. Ohne Demut hätte Messner bei bester Technik nicht lange überlebt.
...sie vergessen den generationsunterschied zu berücksichtigen 😉
Reinhold Messner, so sympathisch und zugleich bescheiden im Angesicht seiner Erfolge, Verluste, Strapazen und Ängste am Berg. Er ist mittlerweile 80 Jahre alt geworden. Ich wünsche ihm von ganzem Herzen noch ein langes, glückliches und gesundes Leben ❤
Moderator du darfst sie nicht immer unterbrechen lass sie ausreden
iBex Gaming TV das ist Markus Lanz der muss das machen
Lanz fehlt es leider grundsätzlich an Konversationskultur und Respekt diesbezüglich vor dem jeweiligen Gegenüber.
Es ist immer wieder lustig zu lesen, dass manche derartige Leistungen kritisieren und sich lächerlich machen. Sitzen selber nur am Rechner und drücken Tasten. Ich sage für Beide: Chapeau! Absolut.
Das selbe habe ich mir gerade auch gedacht und lesen dan dein Kommentar.
Welch treffliche Worte die sie gefunden haben -denn ganz genau so ist es !!!!!!
@@hexenkueche123
Es ist eben nicht ganz genau so, sondern exakt umgekehrt. Lächerlich machen sich all jene, die meinen, dass Messner etwas geleistet hätte.
Messner ist jedoch nur ein geistesgestörter und besessner Vollzeitegoist, der seinen Bruder am Nanga Parbat vollabsichtlich in den Tot getrieben hat. "Geleistet" hat Messner exakt *gar nichts,* denn nichts davon, was der jemals gemacht hat, hat auch nur den allerkleinsten gesellschaftlichen Wert.
@@deister-suntel-pilzfreund5180 es brauch auch kein gesellschaftlichen Wert
@@ryokugyu3924
Inkorrekt. Nicht es "brauch", sondern *es hat* keinen gesellschaftlichen Wert, was Messner gemacht hat.
Was der gemacht hat, hat auch ansonsten keinerlei Wert. An Bergen 'rumkriechen ist nämlich völlig unsinnig und überflüssig.
Wenn man den Baumgartner da faseln hört über seine Abenteuer, wird einem erstmal richtig klar was für ein verdammt krasser Typ Reinhold Messner ist
Messner is n grüner Heuchler mehr nich
Und Felix Fisel kommentiert bei RUclips. Richtiger Abenteurer
@@pineapplethefruitdude3144 Maul
Manche faseln in ihren Kommentaren noch mehr...
dahinter steckt noch ein Psycho...
Egoismus? Das sind 3 Egoisten, jeder auf seiner eigene Art... Felix mögen nicht alle, wegen seiner Verbissenheit und Hyper-Ergeiz.
Wenigstens ist er direkt und ehrlich, wenn er sagt den Ruhm mag er mit niemandem teilen; der Angst und Aufwand schon
Ich würde mir wünschen, dass Spitzenpolitiker einmal so ehrlich sprächen, was ihren Egoismus und ihre Machtgeilheit anbelangt (also HEUTIGE, Gerhard Schröder hat es in Ansätzen mal gewagt).
Reinhold Messner ist und bleibt der Beste Bergsteiger aller Zeiten.
Markus!!!
Bitte deine Gäste ausreden lassen!!!!
That guys hair is awesome!! Holy smokes ;-)
Fantastisches und sehr intimes Interview. Interessante Konstellation, immer die richtigen Fragen gestellt. Lanz hat also doch seine Daseinsberechtigung als Moderator. Schade, dass immer nur seine schlechten Beiträge als Referenz genommen werden.
Da sieht man mal, wie man sich in zehn Jahren entwickeln kann. Nicht immer zum Guten.
Schade, dass beide zugleich vorgestellt und interviewt wurden, denn so wirkt es wie ein Vergleich. Beiden Männern hätten ein seperates Interview mehr Raum gegeben.
mein Gott ist der Baumgartner überheblich und findet sich selbst noch gut dabei
Nicht gerade die hellste Kerze auf dem Kuchen.....Baumgartner mit Messner auf eine Stufe zu stellen ist ein Witz.
Das ist keine Leistung was Baumgartner macht,das kann jeder machen der Mut und Geld dazu hat.Diese Leistung was Messner gemacht hat kann nicht jeder und das ist Bewunderts wert.
Vorgestern hab ich Reinhold Messner auf einem Vortrag treffen dürfen. 9 Jahre nach dieser Sendung. Mal ganz ehrlich...wer war nochmal dieser Baumgartner? Ich bin in jungen Jahren selber Fallschirm gesprungen. Ich finde der Baumgartner hat da doch ziemlich übertrieben was Können und Wissen angeht. Man steht nach Jahren Vorbereitung da oben und springt. That´s it! Tolle Leistung, aber hätte ich mit gleichen Mitteln und gleicher Hilfe auch machen können. Reinhold Messner dagegen hat wirklich unfassbares geleistet. Als Fallschirmspringer weißt du wie dünn die Luft ab 4000 Metern schon ist. Einen 8000er zu besteigen ist schon der Wahnsinn, aber das auch noch ohne Sauerstoff, dort oben wo keiner kommt und dir schnell was bringt wenn es doch schief geht. Dann auch was er sonst noch alles gemacht hat, inklusive wunderbare Museen errichten. Das ist schon episch und bleibt für die Ewigkeit. Nicht unendlich lange, aber doch ziemlich :) Guter Typ, wirklich!
Die beiden stehen ja nicht in Konkurrenz zu einander...es können doch beide super sachen geleistet haben ohne das es den anderen schmälert
Und wenn er von den Sternen fällt, nur Messner bleibt der wahre Held.
+Deister-Süntel-Pilzfreund
Du bist ja soooooo gscheit.
Was hast Du denn bisher zustande gebracht, Du Wichtikuss???
O man, ich habe vorhin zum ersten male von meiner frau dresche bekommen, ich fürchte sie hat nun die Oberhand gewonnen. Bin gerade in Küche und spiele die Angst runter, aber es ist sehr ernst.. leute was soll ich machen, es läuft nicht mehr. Sie brüllt mich jeden Tag an. Beim einkaufen gestern.. peinlich! reist mir die Hanuta aus der Hand als wäre ich ein Kind. Die dinger waren im Angebot. Ich werde nicht zurück schlagen, wahre Männer schlagen keine Frau. Aber warum macht sie das nur. Bitte um ehrlich antworten! Sie scheint zu kommen. Der Fernseher ist stumm. Nun hat sie mich gerufen..
geronimoijon brauchen Sie Hilfe?
Deshalb wirst du niemals den Everest von oben sehen oder den Mariannengraben von unten. Deshalb nie vom Rand des Weltalls springen. Wenn es nur Menschen wie dich gebe gäbe es keine Menschen. Es gäbe nicht mal Landlebewesen. Wenn nie jemand sein Leben aufs spiel gesetzt hätte um großes zu leisten könnten wir nicht Fliegen oder einen Ozean überqueren.
Leichtsinn ist Vater des Fortschritts.
Sicherheit nur der Schlüssel zum Stillstand.
Du kennst offensichtlich nicht die Geschichte von Nanga Parbat. Sonst würdest du so einen Müll nicht schreiben. Messner hat bahnbrechende Erkenntnisse gesammelt über die Auswirkungen der Extreme auf den menschlichen Körper
Frag mich, warum man die beide in eine Sendung reingepackt hat... Der eine steigt, ohne Sauerstoff, auf Achttausender, der andere springt von Gebäuden und ähnliches... Was Vorbereitung, Können und Fitnessvoraussetzungen angeht, liegen da mehrere Welten dazwischen.
Reinhold Messner hat viel mehr geschafft als Baumgartner
Was genau hat Messner geschafft, außer sein Ego zu bedienen? Er hat doch mitschuld daran, dass der höchste Berg der Welt zur Leichenhalle und Müllkippe verkommt. Solche Menschen wie die beiden tun alles nur für sich. Die Ruinen , die sie hinterlassen, sehen die vor lauter überheblicher Selbstgefälligkeit nicht. :-(
@@erichblank5114 Inwiefern ist er schuldig an diesem Zustand? Er hat keineswegs nur sein Ego verdient.. du hast wohl keine Ahnung von diesem Menschen..
@@Simon-yc7sf
Ich habe auch keine Ahnung von diesem Geistesgestörten mit Namen Messner, sondern besitze *Wissen* über diesen besessenen Berufsegoisten, der seinen Bruder auf dem Gewissen hat.
@@deister-suntel-pilzfreund5180 Wenn du jemanden als Geistesgestört bezeichest denn du nicht einmal kennst, sagt das viel über dich aus. Ja (Extrem-)Bergsteiger sind Egoisten, hat Messner auch selbst gesagt! Messner engagiert sich sehr wohl sozial, politisch und für die Umwelt. Er hat u.a. seit 2003 eine Stiftung (MMF) die sich für die Ärmsten der Armen in den Regionen des Himalayas einsetzt. Sogar eine eigene Schule hat er dort eröffnet. Und so weiter... Also hör auf Messner zu diffamieren!
@@deister-suntel-pilzfreund5180 lass die Pilze besser weg oder ist das der Neid der dich zerfrisst? Sich so fanatisch über Messners Bergsteigerei aufzuregen zeigt hier einfach nur deinen fehlenden Respekt und die mangelnde Empathie für dessen Selbstverwirklichung. Wenn es dich stört, mache etwas für dich sinnvolleres. Vielleicht Pilze unter Wasser züchten? Dann muss sich die Community deine unterirdischen Kommentare nicht antun.
Ein tolles Interview, in dem beide Ihre Erfahrungen und Erlebnisse schildern konnten. Was die beiden gemacht haben, davon können wir nur träumen. Auch Herr Lanz hat es gut gemacht, finde ich. Wahnsinn was manche Menschen tun. Respekt für Beide. Egal ob das Redbull oder sonstige Sponsoren finanziert haben, gemacht haben es die Beiden.
Habe höchsten Respekt vor den beiden!!! Für mich sind sie helden!!!
der Rekord von Baumgartner wurde doch schon wieder eingestellt von nem 57 jährigen wenn ich mich nicht irre, oder?
Ja. Alan Eustace.
War aber auch ein erfahrender Springer.
Er ist Co-CEO von Google.
Wie kann man nur Baumgartner mit Messner auf ein Level stellen ?????
Das macht doch niemand
Sehe ich ähnlich
versteh ich auch nicht. Runterspringen kann doch jeder
Die beiden haben ganz sicher mehr erreicht, als 90% der Kommentar-Schreiber hier zusammen. Es besitzt KEIN Mensch auf der Welt das Recht, den Erfolg eines anderen schlecht zu reden. Die beiden haben jeweils in ihren Spezialgebieten neue Maßstäbe gesetzt und sie haben ihr Leben dafür riskiert, aus freien Stücken. Ein "Held" ist für mich nur jemand, der Sachen tut und sie durchzieht, was es auch sein mag, anstatt auf dem Sofa zu sitzen und zu meckern dass das ja niemals möglich sei. Und es hat niemand das Recht, die Taten eines anderen in Frage zu stellen, wenn er keine Ahnung davon hat, was dieser dafür in Kauf genommen hat.
Und zack. Nur ein Jahr nach diesem Interview ist Baumgartners Höhenrekord dahin.
Ein tolles Gespräch. Ich bin großer Fan von RM. Er hat viel erreicht und das auf eine vernünftige, besonnene Weise. Im Gespräch meinte er ja auch, dass er stets auch aufgegeben hat, wenn es unkalkulierbar riskant wurde. Davon könnten sich einige Exemplare der Generation Go Pro mal 'ne Scheibe abschneiden... 😉😉
Bin ich die einzige die es komisch finde das nur ältere Menschen im Publikum sitzen?
es ist halt echt ein unterschied zwischen den besteigungen von messner - oder ob man sich irgendwo einfach runter fallen lässt.
Es sind andere und mehr Fertigkeiten erfordert beim Bergsteigen, MUT erfordert beides, riesigen Mut!
Unfassbar wie viele Leute hier negativ über Messner schreiben. Der Neid is a hund
+Nico Heis
Man kann ihm seine Erfolge ganz sicher nicht streitig machen, er hat, für seine Zeit, übermenschliches geleistet. Auch ist er wohl, durch all diese Erfolge und Misserfolge, durch all die Jahre die er auf diesem Gebiet zugebracht hat, ein nicht abzustreitender Experte.
Was mich an ihm stört ist folgendes: Er lässt es immer so klingen als hätte er die Weisheit (und die Berge) alleine gepachtet, oder wenigstens nur für diejenigen die seiner Meinung sind. Es ist eigentlich nichts persönliches, nur weil er Reinhold Messner ist. Ich mags auch an zB Walther Röhrl nicht, der meint daß heutige Ralleyfahrer nicht Autofahren können, wegen der vielen technischen Neuerungen seit seiner Zeit.
Unbestreitbar große Männer, die viel geleistet haben. Aber viele von ihnen bleiben an einem Punkt stehen, während sich die Welt weiterdreht. Ich glaub auch gar nicht, da´es ihnen darum geht den Ruhm allein einzustreichen für alles was nach ihnen kommt. Aber oft kommt es so rüber. Arrogant. Da wir sie alle nicht persönlich kennen, werden wir es wohl nicht beurteilen können. Aber man kann zumindest diese Selbstdarstellung kritisieren.
Neid is keiner dabei.
+MrZmurcht Ich sehe ihn ganz anders in diesem Gespräch. Bei ihm ist es so, dass er sehr hart gearbeitet hat und dass er durch alle Ängste durchgegangen ist, immer die Lebensgefahr sein Begleiter, ihm ist also ganz klar, was er überhaupt geleistet hat und das macht ihn wie ich finde zu Recht stolz. Aber bei ihm sehe ich das, was ich oft bei sehr erfolgreichen Menschen sehe, auf der einen Seite harte Arbeit an sich selbst, auf der anderen Seite auch Teamfähigkeiten. Messner ist ein absoluter Teamplayer, ich glaube auch nicht, dass er jemals missgünstig oder neidisch reagiert, wenn andere Bergsteiger kommen, sondern er hat das Wissen, was er selbst leistet, aber er kann es auch mit anderen Menschen. Bei diesem Gespräch finde ich es auch sehr interessant, wie gut er sich in den Anderen reinfühlen kann, an manchen Stellen interviewt er den Baumgartner fast selbst, man sieht, dass ihn das interessiert und dass er ihm das nicht neidet, sondern mit Interesse betrachtet. Und das ist auch eine Fähigkeit von erfolgreichen Menschen, sie neiden nicht, sie lernen von Anderen. Nur so kann man besser werden. Beide mussten hart arbeiten, sich vorbereiten, durch große Ängste gehen, beide haben ihr Alles gegeben, Beide haben im Team gearbeitet. Wenn man sieht, was Messner über seinen Kletterkollegen gesagt hat. Baumgartner hatte auch ein Expertenteam um sich. Aber niemand wäre bereit gewesen das Gleiche zu tun, niemand hätte mit ihnen tauschen wollen, weil sie haben wirklich ihr Alles gegeben. Messner hat sogar seinen Bruder verloren. Im Gegenteil, ich sehe ihn als einen sehr sozialen und weisen Menschen an, als einen geborenen Teamplayer und das musste er auch sein.
Zitat: "Unfassbar wie viele Leute hier negativ über Messner schreiben." Zitat Ende.
Warum? Was soll man über Geistesgestörte wie Messner denn sonst schreiben?
Zitat: "Der Neid is a hund" Zitat Ende.
Wieso Neid? Auf geistige Störungen ist niemand neidisch. Auch nicht auf völlig überflüssige und sinnlose Bergbesteigungen.
Zitat: "Man kann ihm seine Erfolge ganz sicher nicht streitig machen, er hat, für seine Zeit, übermenschliches geleistet." Zitat Ende.
Nur war das alles leider völlig überflüssig und sinnlos.
Zitat: "Ich mags auch an zB Walther Röhrl nicht, der meint daß heutige Ralleyfahrer nicht Autofahren können, wegen der vielen technischen Neuerungen seit seiner Zeit." Zitat Ende.
So ist es ja auch. Früher musste man fahren können. Da hat einem die Technik nicht alles abgenommen.
Zitat: "Unbestreitbar große Männer, die viel geleistet haben." Zitat Ende.
Wer sollen die sein und was haben die geleistet? Ein unbestreibar großer Mann, der viel geleistet hat, war z.B. Albert Einstein, oder auch Alexander Fleming, der das Penicillin entdeckte.
Zitat: "Ich glaub auch gar nicht, da´es ihnen darum geht den Ruhm allein einzustreichen" Zitat Ende.
Leuten wie Messner geht es um nichts anderes, als um vermeintlichen "Ruhm".
Zitat: "Da wir sie alle nicht persönlich kennen, werden wir es wohl nicht beurteilen können." Zitat Ende.
Man muss geistesgestörte Egoisten nicht persönlich kennen, um sie beurteilen zu können.
Zitat: "Neid is keiner dabei." Zitat Ende.
Is´ ja auch nix da, worauf man bei Messner und Konsorten neidisch sein könnte.
Wie auch Du, und trotzdem bist Du da, Pilzfreund! ; )
Für Dich ist es überflüssig und sinnlos. Für Messner nicht. Und allein das zählt!
Der eine ist eine Legende wegen seiner unglaublichen Leistungen und der andere ist nicht mehr als ein "publicitygeiler" Narzisst !
Respekt an diese zwei Menschen. Einfach eine ganz tolle Leistung.!
Ich finde beide nicht unsympathisch oder arrogant und eigentlich recht interessant. Das schlimmste hier sind die Kommentare, die z.T. abgelassen werden - respektlos, niveaulos, beleidigend. Beschimpfen, Leistungen niedermachen. Da fragt man sich, was diejenigen denn selbst großartiges geleistet haben? Was Baumgartner und Messner (den ich zugegeben wesentlich interessanter finde) betrifft - Respekt an beide.
Herr Messner Ich muss und will ganz ehrlich sagen das Ihre Leistungen göttlich waren. Einfach un-glaublich was Sie alles geleistet hatten in Ihrer Vergangenheit. Allein schon Ihre Aussage in irgendein Interview, das Sie im Alter mit 65 Jahren durch eine Wüste gewandert waren mit 50 Kilogramm Gepäck und Sie Herr Messner sagten darüber das diese Wüsten-Wanderung ein Erholungs-urlaub, also eine ganz lockere Wander-Tour für Sie war..!! Und das mit damals 65 Jahren.!! Allein wenn Ich mir ein Rucksack mit 50 Kilogramm vorstelle, dann würde Ich persönlich schon nach Einem Kilometer lang am Arsch zusammen-brechen.!! Und Ich bin schon ein sportlicher Typ.. Wirklich TOTAL beeindruckend was manche Homosapiens im Stande sind zu Leisten.. Herr Messner Sie sind ein GOTT in dem Punkt aller-höchste Leistungen zu vollbringen..! Meine Hochachtung und meine Verneigung ist Ihnen sicher.!!!
Wenn dieser Herr Lanz doch mal seine Gäste ausreden lassen würde, ohne Ihnen ständig ins Wort zu fallen.
Richtig tolle Typen !!!
Ein verkappter, neu-rechter Weltraum-Otto neben Reinhold Messner. Welch Kombination!
total krass, was für eine heftige Triebfeder es offensichtlich für Baumgartner ist, gesehen zu werden und Anerkennung zu bekommen. Scheint fast so, als wäre es das einzige Motiv für diese waghalsigen Stunts.
Was ist daran schlecht? Vielleicht braucht er in diesem Leben die Extrem-Erfahrung gesehen zu werden, um zu wachsen.
Danke für die Folge
Der Felix denkt er wäre wunder was weil er aus einer kapsel gesprungen ist und dabei die Kontrolle verliert.......
Respekt vor Messner, unglaublich seine Leistung
Ohne die sportliche Leistung von Herrn Baumgartner schmälern zu wollen, sagt "ich wurde vom Niemand zum Jemand" nichts Gutes über seinen Charakter aus.
Absolut. Den meisten Bergsteigern oder Extremsportlern geht es überhaupt nicht um Fame oder ähnliches. Einfach der Kontakt mit den Elementen. Das Auspowern. Zufriedenheit, Freiheit, Unabhängigkeit. Auch wenn es nur für ein paar Stunden oder Tage ist.
Ich finde das schon mehr als lächerlich was sich Leute hier erlauben über Baumgartner zu sagen! Hab ihr euch mal mit seiner Geschichte befasst, was er alles schon gemacht und erreicht hat? Deutlich mehr als der Sprung aus der Stratosphäre. Er hat mehr erreicht oder gewagt als wir alle zusammen hier jemals wagen werden! Und wozu immer der Vergleich wer besser ist? Warum der Hass? Beides beeindruckende Perönlichkeiten auf Ihrem Gebiet. Einfach mal stauen und genießen das es solche Bilder und Stories von solchen Leuten gibt. Vielen Dank
Was hat das mit seiner Geschichte zu tun und was er schon alles gemacht hat ? Es geht hier um seinen Sprung, der ein Fake war . Beweise gibt's genug. Zum Beispiel hätte er fast 4000 km weiter westlich landen müssen, weil der Aufstieg über zwei Stunden gedauert hat und sich die Erde unter ihm in östlicher Richtung dreht. Von der gefakten Erdkrümmung ganz zu schweigen.
Andreas Adam man mach doch einfach nen Abgang und nimm dir nicht die Zeit irgendeine scheisse zu schreiben
Wahnsinn,wie man die Natur bezwingt.
Felix Baumgartner könnte auch der Bruder von Mark Wahlberg sein...
Oder von Diego Simeone
Herr Messner ist mein Vorbild! Große Respekt!
Meine Idole sind RM und Nadia Comaneci
Also ich finde beide haben Respekt und Anerkennung verdient Ich würde in den Momenten weder in der Haut von Messner noch in der von Baumgartner stecken wollen Ich kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen auch wenn es beides Extrem ist was mit Höhe zu tun hat und immer irgendwas passieren kann und du dabei draufgehen kannst trotzdem ist beides nicht das gleiche Finde die Leistung von beiden Typen toll Ach ja ich liege gerade auf dem Sofa 😁
Groß sind sie beide, jeder auf SEINE Art. Solche Unikate weisen immer auch noch weitere Besonderheiten auf. Konform sind/gehen sie nie!
Im übrigen bin ich der Meinung, dass Lanz weg muss.
Lanz fühlte sich sichtlich wohl mit seinen Gästen. Das macht sich dann auch in seinem Umgang mit ihnen als Moderator bemerkbar. Zudem ist es ein Thema, das ihm nahe liegt; wahrscheinlich mehr als Politik oder Film.
Schuster bleib bei deinen Leisten.
Jesus Reinhold hat tolle Haare. Ich bin eifersüchtig
Ich finde den Baumgartner etwas arrogant, aber villeicht kommts mir nur so vor weil ich kein Ösi bin :)
Das hat mit Ösi gar nix zu tun...bin auch eine...er ist wie schon gesagt wurde selbstbewusst...messner ist im weitesten Sinne auch ein Ösi...offiziell zwar Italiener jedoch haben die deutschsprachigen Südtiroler die selbe Kultur und Mentalität wie wir Österreicher!
Baumgartners Leistung sollte man nicht kleinreden, aber seine politische Statements sind eindeutig zu kritisieren.
Beide sind Grenzgänger ,aber jeder hat total unterschiedliches gemacht , der eine Bergsteiger der andere Fallschirmspringer ! Das ist doch kein Vergleich ,beide waren gut ,aber sonst hat jeder was anderes gemacht ! Meine Hochachtung an beide !!!!!!!!!!!!
Hat Lanz Zugriff auf a-bomben, oder warum ist der noch im TV.
oder die finden keinen, der so gut ins Wort fallen kann^^
Die beiden kann man beim besten willen nicht vergleichen
Beide sind wirklich tolle Männer die wirklich Eier haben! Alle dummen Laberköppe machen sich schon in die Hosen wenn sie vom 5er ins Planschbecken springen sollen! Das sind beide wahre Helden.
wahre helden?hochgradige egoisten passt eher
Respekt...und aller Hochachtung für beide...
Ich finde das schon sehr toll und auch sehr interessant, dieses Treffen dieser beiden Menschen, aus den verschiedensten Bereichen. Es ist Wahnsinn, wenn ich mir vorstelle, durch was für Ängste man durch muss, was für eine Überwindung es kostet, wenn man da ganz alleine oben im All ist, ins Ungewisse springt und dabei genau weiß, entweder es funktioniert, oder das war´s mit dem Leben. Sowas ist schon abartig und ich kann mir kaum vorstellen, wie es ist solch eine hohe Geschwindigkeit zu haben. Reinhold Messner ist dagegen wiederum eine ganz andere Erscheinung, er hat auch Verantwortung für Andere, er hat seine Ängste in sehr viel längerer Zeit in den Griff kriegen müssen. Er ist auch in die Ungewissheit gestiegen, ob er das überleben wird, die Angst war länger da, wie man gesehen hat und es ist unglaublich, was er hier geleistet hat. Und wie es immer ist bei Pionieren, das Nachmachen ist immer einfacher, aber wenn man eine Sache zum ersten Mal macht, dann ist das Gefühl der Angst am Größten, da man mit der Ungewissheit leben muss. Beide haben ihr Alles gegeben, jahrelange intensive Vorbereitung unter schwierigen Umständen, niemand hätte wohl gerne mit den Beiden getauscht. Ich auch nicht, ich schaue es mir lieber im Film an, weil so viel zu investieren an Kraft, Energie, letztendlich seinen eigenen Tod zu riskieren, das ist das größte Opfer, was man geben kann.
Zitat: "Reinhold Messner ist dagegen wiederum eine ganz andere Erscheinung, er hat auch Verantwortung für Andere" Zitat Ende.
Soll wohl ´n Witz sein! Reinhold Messner und Verantwortung für andere. Da lachen ja die Hühner! Kennen Sie Günter Messner? Das war der Bruder von Reinhold Messner, der durch die Verantwortungslosigkeit des Reinhold Messner am Nanga Parbat verreckt ist.
Ein Gscheitling wie Du muss das ja wissen!
Wusste gar nicht, dass bei dieser Expedition damals noch jemand (Du) dabei war?!
Stefan Riedl
Zitat: "Ein Gscheitling wie Du muss das ja wissen!" Zitat Ende.
In der Tat.
Zitat: "Wusste gar nicht, dass bei dieser Expedition damals noch jemand (Du) dabei war?!" Zitat Ende.
18 Leute waren damals dabei. Ich allerdings nicht, da ich kein bescheuerter Bergsteigerdauerdepp bin, der sein eigenes Leben und auch noch das Leben anderer gefährdet.
Ab welcher Grenze gilt man denn Deiner Meinung nach als Bergsteigerdepp ? Beim Wandern in den Alpen ? Beim Besteigen eines 4000er im Schweizer Wallis ? Oder ist man bereits ein Depp, wenn man in der Kletterhalle Sportklettern geht ?
Letztendlich ist es doch so. Der Bergretter riskiert sein Leben freiwillig für Bergsteiger die in Not geraten sind, welche wiederum genau wissen, dass es ebensolche Bergretter gibt und trotzdem in die Berge gehen. Der eine nimmt in Kauf, dass jemand beim Versuch seiner Rettung ums Leben kommt, der Bergretter hat sich ebenso freiwillig dafür entschieden diese Rettung durchzuführen. Somit bewegen sich Bergretter und Bergsteiger in einem in sich abgeschlossenen Kosmos, welchen man als nicht Beteiligter auch nicht angreifen darf.
Sicherlich nimmt man als Bergsteiger in Kauf, dass die Angehörigen leiden werden bei einem Todesfall. Das tue ich in anderen Sportarten ebenso. Sind Sie also ein Gegner von risikoreichen Sportarten ? Sie haben es zwar nicht explizit geschrieben, aber doch lese ich heraus, dass Ihre Einstellung zum Leben die vermeintlich bessere sei.
Jedem das Seine. Ich finde Pilzesammeln ist ein extrem langweiliges Hobby, obwohl ich selbst gerne in die Natur gehe (Bergsteigen ;), Klettern etc ). Trotzdem würde ich nicht versuchen ein Psychogramm über Sie zu erstellen, weshalb sie sich genau für dieses Hobby entschieden haben (siehe Schluss).
Es geht beim Bergsteigen um ein Riskio, welches selbstverständlich freiwillig MIT Rücksicht auf die Konsequenzen eingegangen wird. Schließlich ist man sich eines potentiellen negativen Ausganges bewusst. MIT Rücksicht bedeutet allerdings nicht, dass man es aus genau diesen Gründen sein lässt, sondern dass man versucht, durch entsprechende Vorbereitung die subjektiven Gefahren möglichst klein zu halten.
Ein harmlos klingender Vergleich wäre das morgendliche Betreten des Autos, mit dem man zur Arbeit fährt.
Man geht bewusst das Risiko ein, durch objektive Gefahren (andere Autofahrer, Wetter etc.) zu verunglücken, obwohl man (wie beim Bergsteigen) sein Bestes gibt, dies eben nicht zu tun, indem man sich konditionell gut vorbereitet, die Technik beherrscht, rücksichtsvoll fährt, und so weiter.
Da man NIE pauschalisieren darf, was Sie allerdings pausenlos tun, da Sie zwar Anfangs nur Messner und Baumgärtner verurteilen, aber schnell in die Schiene der Bergsteigerdeppen rutschen, gelten meine Ausführungen natürlich nur für den Idealfall eines Bergsteigers. Menschliche Ausnahmen gibt es immer und selbstverständlich gibt es jedes Jahr genug Bergsteiger, die schlecht vorbereitet in den Bergen verunglücken.
Dies verurteile ich ebenso wie Sie.
Als Letztes würde ich gerne noch wissen, welche medizinische Qualifikation Sie dazu bemächtigt
ein solch genaues psychologisches Profil über Bergsteiger zu erstellen ?
Viele Grüße und bitte nicht alle Bergsteiger über einen Kamm scheren ;).
@Weristdasnur 8a - stilistisch und sinngemäß perfekt auf den Punkt gebracht! Chapeau! :-) Wobei noch hinzuzufügen sei, dass fast alle Bergretter auch selbst Bergsteiger sind, sonst könnten sie solche Rettungsaktionen ja gar nicht durchführen! So gesehen retten sich Bergsteiger sozusagen gegenseitig! ;-) Und daran gibt es meines Erachtens moralisch absolut nix zu verurteilen, so wie es Hr. Pilzfreund tut!
Ohne einen schweren Grund das eigene Leben zu riskieren ist unmoralisch.
"Weiße Rocks in den Socken so wie Reinhold Messner"
Daher kenn ich den Messner also!! Haha
Was wäre eine BASEjump ohne coole Flucht?!? 1:00:00
ich finde dass der Sprung von baumgartner keine besonders große Leistung war im Vergleich zu dem was Reinhold Messner geleistet hat
ja runterspringen mit Sauerstoff und Fallschirm der automatisch auslöst, falls er bewusstlos wird. Eine tolle Leistung -_-
Der Lanz ,neugierig wie immer ! Rutscht auf dem Stuhl hin und her. Die zwei urigen Burschen sind Super!
Messner thr Best !!
Messner hat seine Ziele immer durch eigene Kraft erreicht, er brauchte keine Millionen um aus einer Raumkapsel zu springen. Ich frag mich nur warum er in dieser Show mitmachen muss?!
@ Lanz: Wenn du sagst kommentiere das Video (Sprung von der Statue gegen Ende des Interviews) dann falle dem Felix doch bitte nicht ins Wort :-)
Der größte Held unserer Zeit 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂
Ich kann nicht mehr 🤣🤣🤣
Naja, wie man gesehen hat ist so ein Stratosphärensprung für jedermann möglich. Da könnte man auch eine 80 jährige Oma runter schmeissen. Aber Achttausender ohne Sauerstoff und Antarktikadurchquerungen sind schon was anderes.
du traust dich nichtmal vom 10 meter brett zu springen
+fabi stjuwaard Das ist richtig.
Hast du gesehen wie schnell sich Felix beim Absprung gedreht hat, das kann nicht jeder wieder ausbalancieren.
was für ein schwachsinn. um sowas zu leisten muss man jahre lang trainiert sind. baumgartner war über 1000 Km/h schnell, kannst du dir auch nur im geringsten vorstellen was für kräfte da auf den körper wirken? also das ist ja wirklich nicht zu fassen
Du weist aber schon das sein Rekord wenig später von einen alten Knacker gebrochen wurde?
überraschend deepes interview, vor allem wenn mans ich davor ein paar interviews von irgendwelchen ami-schauspieleren angeschaut hat
Immer diese Neider. Mit Smartphone von der Couch aus andere Menschen kritisieren. Richtig erbärmlich sowas aber ok 👌🏻 😂 Alle beide sind Helden ihrer Menschenkraft. Mach es nach oder halte die Fresse.
krass wie du mit diesem kommentar das sepbe machst lol
@@deister-suntel-pilzfreund5180 Tut mir Leid, dass du so ein trauriges Leben hast...
@@deister-suntel-pilzfreund5180 HAHAHA "Ich besitze keine mit Spionageprogrammen (sogenannte "Apps") durchseuchte Schiebe-Wischkiste (sogenanntes "smart phone")." aber erstmal RUclips nutzen und seine eigene Hackfresse mit Pilzen hochladen. So viel Sinn hat ihr Leben! Sie haben so viel erreicht, Zähne gelb, niedriges Einkommen, Aluhut aufm Kopf und Neid platzt aus allen Ecken. Ein kleines widerliches Subjekt sind "Sie"
warum hatten Sie keinen Bruder, der Sie zum Bergsteigen mitgenommen hat? :(
Einen Sprung mit einer lebenslangen Hochleistung zu vergleichen ist eine Frechheit . Ein glücklicher garten soll vom Baum gefallen sein
😂 Lanz zu Baumgartner:
"Was ist der Unterschied zwischen 27km und 39 km? - Also rechnerisch krieg' ich das hin." 😂😂
Der Baumgartner ist so sympathisch wie ein rostiger Nagel in ner offenen Wunde
Bestes Beispiel warum Lanz ein mießer Showmaster ist. Der Messner ist so viel interessanter und dessen Leistung wirklich um Welten grandioser als Baumgartners Jump. Die zwei zusammenpacken ist ja eh ein Witz, da beide sowas von unterschiedlich... Der eine durch Red Bull gfuardert und der andere stößt wirklich über seine Grenzen raus und kann berichten. Wenn der unsprotlichste Mensch aus der Raumkappsel geschoben wird und auf der Erde ankommt sowie überlebt, ist das ganze gar nimmer so genial was der Baumler geschafft hat...
...dann schauns mal wie er heli fliegt, er zählt zu den weltbesten, und er ist jung, wer ist schon fehlerfrei😉
@@rolandraeven6263 Dann setzt man an Sportflieger Piloten e.t.c in die Runde und koarn Kletterer. Das hier sind vollkommen verschiedene Aktivitäten.
Baumgärtners Sprunge sind legendär unter Springern. Wahnsinn.
Tolles Interview von allen dreien ... by the way: Was ißt Messner, dass er solche wunderbaren Haare, ja fast Borsten hat hat?
Nichts desto Trotz Fand ich das was Sie erzählt und gemacht haben Großartig.
und erhält nen Riesen Respekt von mir.
Es wäre doch irgendwie auch langweilig wenn es solche Menschen nicht gäbe,.... Die gerade das getan haben .
Übrigens Viel Glück am Ring Felix.
Oh die Omis in der ersten Reihe sind aber entzückt!!
Gutes Interview mit den beiden Gästen
Was sollen diese scheiss Kommentare hier gegen diese drei Herren, keiner der hier Anwesenden würde/könnte es besser machen als diese drei Herren, Menschen sind leider neidisch darum kommen solche beschissenen Kommentare zustande! Einfach erbärmlich, so etwas zu schreiben ist einfach, selber machen aber was ganz anderes.
Ich verstehe zwar was Du meinst und frage trotzdem. Warum sollten
sowas nicht auch andere schaffen ? Mal ganz klar ein z.B. Karajan
hatte Fähigkeiten die man weder trainieren noch lernen kann. Es sind
einfach Talente die einem bei der Geburt in die Wiege gelegt worden
sind. Was da Messner und Baumgartner geleistet haben ist
außergewöhnlich aber jeder der das unbedingt will kann das auch
wenn er die gesundheitlichen Voraussetzungen dazu hat.
Das ist Fakt und hat nichts mit Neid zu tun.
Ist das ne Jacobs & co. an Felix seinem Handgelenk ?
Felix has not much to offer in comparison to Messner....
Beide haben viel Glück gehabt. Es hätte auch so ausgehen können, wie die Kletterer an der Eiger Nordwand. Meine Meinung.
Den guten Ruf einer wahren Legende wie Messner mit einem eingebildeten Angeber in einer Quatschsendung auszunutzen ist pure Zumutung
Der erste gute Kommentar!
Wow… Narzisstische Züge braucht es wohl, um extreme Dinge durchziehen und überleben zu können. Was da jedoch einer von sich gibt ist kaum zu topen! Der andere ist trotz aller Kontroversen einer, um nicht zu sagen der grösste Bergsteiger aller Zeiten…
Zwei Italiener (Markus Lanz und Reinhold Messner) und ein Österreicher (Felix Baumgartner) im deutschen Fernsehen... :-)
Südtiroler* (nur auf papier italiener)
wenigstens vom deutschen Raum und nicht türkisch
Ohne Trara, sprang der bescheidene 57 jährige Büroangestellte Alan Eustace aus 41 km Höhe und somit 2 km höher als Hr. Baumgartner ab, Chapeau! Österreicher sind seit Dekaden bekannt für große Worte...
Trotzdem Respekt!
Without any noice, the humble 57 year old office worker Alan Eustace jumped from a height of 41 km,
2 km higher than Mr. Baumgartner off, Chapeau! Austrians have been known for big words for decades ...
Still respect!