Friedrich Dürrenmatt im Gespräch mit Marcel Reich-Ranicki und Hans Mayer (1965)

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 12 июл 2023
  • Im Juni 1965 unterhielten sich der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki und der Literaturprofessor Hans Mayer im Zürcher Fernseh-Studio mit Friedrich Dürrenmatt über die Funktion der Literaturkritik und über die Rolle der Kritiker allgemein ("Das Literarische Kaffeehaus", Zürich 1965).
    Hinweis: Diese Sendung ist schon verfügbar auf RUclips. Ich habe sie nochmals hochgeladen, weil die bescheidene Bildqualität der vorhandenen Sendung (Kontrast, Schärfe etc.) verbessert werden konnte.
    Siehe auch in derselben Sendereihe die Folge mit Max Frisch, hier: • Max Frisch im Gespräch...
    und Fritz Kortner, hier: studio.ruclips.net/user/video6KhM...
    Das ist ein nicht-kommerzieller Kanal. Auf die geschaltete Werbung habe ich leider keinen Einfluss.
    Bitte den Kanal abonnieren, um nichts zu verpassen.

Комментарии • 167

  • @steppenwolfliest3947
    @steppenwolfliest3947 11 месяцев назад +50

    Friedrich Dürrenmatt ist in meinen Augen eine der besten Dramatiker des letzten Jahrhunderts. Seine Stücke "Der Besuch der alten Dame" und "Die Physiker" sind geradezu genial.

    • @Freigeist2008
      @Freigeist2008 11 месяцев назад +4

      Physiker war der größste Müll, den ich nach Nathan der Weise hatte lesen müssen. Ich kann mich nicht einmal mehr an en Inhalt erinnern, da es keinerlei Eindruck jenseits der Langeweile hinterließ. Nur verständlich als Verirrung der 60er-Jahre.

    • @sungazer454
      @sungazer454 11 месяцев назад

      Durch die DieterBohleneske Schändung der deutschen Sprache zum Schluss zum Glück noch sich und diese groteske Einschätzung selbst völlig disqualifiziert

    • @monoecumsemper
      @monoecumsemper 11 месяцев назад +1

      @@Freigeist2008 Ich nehme mal das Lernergebnis vorweg: Sie haben vollkommen recht: Lange Weile ohne Ende aus blutleerer Verirrung der 60er Jahre. 'Literarisches' FAZIT unter Berücksichtigung des 'Beinahe'-Studiobrands am Anfang: 'BIEDERBRAND UND DER MÄNNERSTIFT...' ', genau diesen Eindruck nimmt man mit aus diesem Geseiher. Ein Schelm, wer dabei nicht in Gelächter ausbricht. -
      Nach objektiven Maßstäben (Art- und Zweckdefinition von Literatur, wenn sie nicht von vornherein nur unterhalten soll) wirft Ihr Statement leider ein symptomatisches Schlaglicht auf Erscheinungen wie 'Literatur' schlechthin. Die Perversität des 'Klassikzwangs' in der Literatur- und Literaturkritik, also gleichermaßen auf Seiten der "Erzeuger" sog. Literatur" wie auf Seiten der "Rezeption" innerhalb der seit Beginn des 19. Jahrhunderts 'rasant' degenerierenden bürgerlichen Gesellschaft läßt objektive, d.h. deduktive/deduzierbare Maßstäbe nicht zu. So einfach ist das. Denken Sie vor allem an den obszönen und perversen Mißbrauch der Klassischen Antike, wie er in der genannten Epoche Gang und Gäbe war: je dummdreister und abgeschmackter ein sog. "Schriftsteller" (Philosophen leider nicht ausgenommen) in bloßer Analogie Bilder und Bildmotive aus der Antike seinem ""Werk"" einverleibt, als desto "klassischer" wird sein bloßer, induktiver Schwachsinn aufgewertet. So spreche ich mein vernichtendes Urteil über Goethe, Hölderlin und Nietzsche, von Hauptmann (warum heißt sowas 'Hauptmann'? 'Muschkote' oder ein vielsagender/ominöser 'Gefreiter'.... wäre weitaus passender gewesen) und dem widerlichen Brecht ganz zu schweigen. Analogien werden dort immer "bemüht": es muß nicht immer Antike sein. Wie furchtbar abartig, niedrig und wertlos das doch alles ist ! "Das Land der Griechen mit der Seele suchen" (Goethe): das ist doch krank !
      Kafka (ohne jeglichen Antikenbezug oder andere Analogien) dagegen ist ganz anders: Kafka ist anders als o.g. 'Gipsheilige' ein objektiver Schriftsteller, weil er Gedanken 'auf den Weg' bringt (induktiv), um daraus aus seiner Sichtweise deduktiv objektive Schlüsse zu ziehen. Daß es sich dabei um seine Sichtweise handelt, steht dazu nicht im Widerspruch. Was diese bodenlosen Trottel hier mit pseudowissenschaftlichem Getöse über Kafka herunterplappern, ist geradezu hanebüchen (von Reich-Ranicki hätte ich soviel Blödsinn nicht erwartet). 'Literaturmacher' eben. Grauenhafter Müll. Bitte nie wieder 'Biederbrand' und bitte keinen literarischen 'Männerstift' mehr. Ende der Durchsage.

    • @gregor-samsa
      @gregor-samsa 11 месяцев назад

      @@Freigeist2008 Nur weil Du es nicht verstanden hast, könnte es ja noch andere geben, denen der Wahnsinn der nuklearen Abschreckung was sagt...

    • @chrishimmelmann
      @chrishimmelmann 10 месяцев назад +4

      @@Freigeist2008Sie urteilen aus der Froschperspektive. Dort ist überall Sumpf und Angst vor Störchen.

  • @sieglindeholler4965
    @sieglindeholler4965 2 месяца назад +1

    Seine Stücke beschäftigen mich nach dem Theaterabend - und das ist doch schön!!

  • @olive6366
    @olive6366 10 месяцев назад +8

    Keiner fährt dem anderen ins Wort, sehr angenehm zuzuhören. Hat man heute oft nicht mehr

    • @LTWT02
      @LTWT02 10 месяцев назад

      Blabla... immer die gleiche schwachsinnige Leier.

    • @user-ci8nz5vd6n
      @user-ci8nz5vd6n 6 месяцев назад

      …. ihre Perspektive ist subjektiv völlig richtig aber lediglich dem geschuldet das Sie nicht folgen können.

  • @sabineecker5342
    @sabineecker5342 Год назад +56

    Was für eine wunderbar geistvolle und erkennbar genießerische Runde von alten weißen Männern.
    Genuss in vielfältigster Form. Ein Antidot zum Zeitgeist. Danke.

    • @pauldirac6340
      @pauldirac6340 Год назад +3

      Alte weiße Männer? Reich Ranicki war damals 45 und Dürrenmatt 44 Jahre alt. Das waren keine wirklich alten Männer. Deutlich jünger als ich heute. Nur Hans Mayer, Jahrgang 1907, war damals schon ein etwas älterer Herr.😉

    • @sabineecker5342
      @sabineecker5342 Год назад +2

      Mein Kommentar spielt mit dem Titel des Buches von Herrn Prof.N. Bolz"Der alte weiße Mann" und hat nur ein sekundäres Interesse am tatsächlichen Alter der Herrenrunde.
      ruclips.net/video/yuoTU9j44Dc/видео.html

    • @pauldirac6340
      @pauldirac6340 Год назад

      @@sabineecker5342 Ich weiß, was Sie meinten. Es versetzt mich lediglich in Erstaunen, wieviel Zeit seither vergangen ist und wie relativ jung Reich-Ranicki und Dürrenmatt waren.
      Mein Opa etwa war Jahrgang 1891, gerade mal zwei Jahre jünger als Charlie Chaplin (oder der andere Mann mit Bärtchen, beide(!) April 1889), und ich sehe ihn noch dort sitzen als alten Mann, ich war noch ein Knabe.
      Aber ich schweife ab...
      Tempus fugit...

    • @Quality_Culture
      @Quality_Culture 11 месяцев назад

      @@pauldirac6340Sie wirken älter wegen Ihrer Kleidung (Komplettanzug, Schwarz-weiss Fernsehen), Dürrenmatt hat schon eine Hauptglatze und ist unsportlich, leicht übergewichtig. Ranicki ebenfalls wenig Haare und die Brillen tun das Übrige. Aber alles Äusserlichkeiten.

    • @Rokin365
      @Rokin365 11 месяцев назад +3

      @@sabineecker5342 Seit wann hätte ein "Zeitgeist", was auch immer das wäre, denn etwas dagegen, wenn irgendjemand etwas genießt - gesetzt, es geschähe nicht auf Kosten anderer? Wie auch Ihr vorgegebenes Spiel mit einem Buchtitel (wenn ich hier das Wort Steuer gebrauchte, wäre das eine Anspielung auf ein bestimmtes, einzelnes Beratungswerk?) wirkt das doch etwas dahergesagt.

  • @KBMars
    @KBMars 10 месяцев назад +9

    Dürrenmatts Ironie, in seinen Worten und Blicken, gegenüber den Kritikern ist köstlich zu beobachten. Was für ein Meister. Totally in control, nuanciert, vielschichtig, in Gedanken schreibt er vielleicht schon eine bissige Satire über Kritiker... Interessant auch seine Aussage über die Prioritäten des Schreibens.

    • @renatovonschumacher3511
      @renatovonschumacher3511 5 месяцев назад

      Ironie, ja. Aber auch Überheblichkeit, was mich an Dürrenmatt schon immer gestört hat.

  • @diegobraun9215
    @diegobraun9215 11 месяцев назад +10

    Ich erinnere mich gut an ein Gespräch das ich im (Original) - Odeon in Zürich mit ihm hatte... dafür bin ich heute noch dankbar. Tempi passati!

  • @TomFynn
    @TomFynn 11 месяцев назад +14

    "Die Literatur muss so leicht werden, dass die Kritik sie eigentlich gar nicht wahrnimmt."
    Jou, und so isses dann auch gekommen.

  • @ivanbeshkov1718
    @ivanbeshkov1718 11 месяцев назад +9

    Damals hatte man so viel mehr Zeit und Geduld. Heute saust jeder.

    • @lux4910
      @lux4910 10 месяцев назад +3

      Liegt ja an jedem selber ob man mit ins Hamsterrad einsteigt oder nicht.

    • @hansvanpuff7602
      @hansvanpuff7602 4 месяца назад

      Genau diesen Satz haben damals wahrscheinlich auch viele gesagt. War damals auch ne Zeit, in der das Tempo stark zugenommen hat.

    • @AL_THOMAS_777
      @AL_THOMAS_777 3 месяца назад +1

      @@lux4910 👏 🙏 🤝 👍 es ist der schreckliche SOG, der die meisten Leute hineinzieht . . .

  • @joachimpaul3006
    @joachimpaul3006 Год назад +23

    Wunderbar kultivierte Unterhaltung !

  • @ep4095
    @ep4095 11 месяцев назад +4

    ...was für Zeiten😮

  • @walther7147
    @walther7147 11 месяцев назад +7

    Reich Ranicki 1920 geboren: 45, starb mit 93
    Dürrenmatt 1921 geboren: 44, starb mit 69
    Hans Mayer 1907 geboren: 58, starb mit 94

    • @GBAusmeierAussie
      @GBAusmeierAussie 10 месяцев назад

      Holocaustueberlebende werden fast immer sehr alt. Worauf ist dans wohl zurueckzufuehren? Und der Buergerschreck Reich Shlamitzki ist daemonisch

    • @mentalo2801
      @mentalo2801 9 месяцев назад +4

      Dürrenmatt würde ich hier auf mindestens 60 eher 65 Jahre schätzen, für mich kaum zu glauben, dass er hier erst 44 Jahre ist

  • @rogersoler5644
    @rogersoler5644 6 месяцев назад +3

    Mich bekommt beim Zuhören das Gefühl, dass die drei aneinander vorbeireden, dabei nonchalant den roten Faden verlieren und vom einen Sachverhalt zum nächsten schaukeln, ohne dass sich ein Gesamtbild - etwas was hängenbleibt - herausbildet...🥳

  • @andreasspinnrock3557
    @andreasspinnrock3557 11 месяцев назад +6

    😃😃😃Erinnert mich an meine Eltern, mein Zuhause als Kind, auch da wurde gequalmt was das Zeug hergab und das in einer kleinen Wohnung, möchte nicht wissen, wie sehr wir alle nach Qualm gestunken haben.

    • @gandolin66
      @gandolin66 11 месяцев назад

      Und die Gespräche verliefen ähnlich🤔

  • @zukunftheute1378
    @zukunftheute1378 Год назад +52

    1965 war ich 2 jahre alt. wow. heute wären solche sendungen unmöglich. die meisten können keine 20 sekunden zuhören. das trio würde 95% der menschen überfordern.

    • @alexanderturner3785
      @alexanderturner3785 Год назад +8

      Interessantes Menschenbild...Boomerchen.

    • @pauldirac6340
      @pauldirac6340 Год назад +22

      ​@@alexanderturner3785Allein Ihre Reaktion zeigt, daß der Kommentarschreiber völlig recht hat.😝

    • @meisterwue
      @meisterwue Год назад +5

      Ich war 1965 4 Jahre alt......und ich bin sehr erfreut, diesen Kanal abonniert zu haben. Diese anregenden Dokumente .....Was wären wir ohne den Trost der Bücher 📚

    • @s_a_t4243
      @s_a_t4243 Год назад

      @@pauldirac6340Der Kommentarschreiber hat völlig recht. Denn es geht nicht um die Menschen, sondern das System, das sie umgibt. Mittlerweile geht es auch im öffentlich rechtlichen Fernsehen nur noch um Klicks und Aufmerksamkeit, wie auf Social Media, da alles sich nach und nach der Profitlogik unterwirft. Es zeigt, wie im Kapitalismus auch jede noch so rühmliche Idee (wie öffentlich rechtliche Medien) korrumpiert und heute nur noch belanglose Unterhaltung ausgestrahlt wird. Dies auf das Individuum zu beziehen ist ein reaktionäres Vorurteil und weißt Intellektuelle Schwächen auf.

    • @Vrumfondel
      @Vrumfondel 11 месяцев назад +11

      Das ist richtig. Allerdings werden wir heute nicht in eine solche Situation kommen, da sich keine drei Persönlichkeiten dieses Formats mehr finden lassen. Wen sollen wir da hinsetzen? Precht und Sloterdijk bei Lanz?

  • @rochusschmid1179
    @rochusschmid1179 11 месяцев назад +4

    Dürrenmatt, ein „bodenständiger“ Forscher und Denker ohne hohle Floskeln.

  • @godfreyofboullion8349
    @godfreyofboullion8349 10 месяцев назад +2

    Danke fürs hochladen.

  • @alexluthiger731
    @alexluthiger731 11 месяцев назад +4

    Wer als Erkennender die Erkenntnis unter dem Menschengeschlecht zu mehren wünscht, muss seinen Kritiker/innen den Erkenntnishorizont erst erweitern, damit sie mit dem Denken beginnen. 🍷🎃✌️

  • @netzmerker
    @netzmerker Год назад +5

    Herrlich...

  • @Bambor
    @Bambor 11 месяцев назад +12

    Das waren noch Zeiten als vor der Kamera noch geplotzt und gesoffen wurde.

    • @MrSebboxxx
      @MrSebboxxx 11 месяцев назад +5

      Nikotin erhöht das Denkvermögen und die Konzentration 🙂

    • @kafercabrio1303
      @kafercabrio1303 8 месяцев назад

      Damals hatte die linksgrün versiffte Allesverbots-Mafia noch nicht die Denkungshoheit in Deutschlandistan übernommen.

  • @Leo-qe3gl
    @Leo-qe3gl 10 месяцев назад +8

    Wie sich alle drei in ihrem Intellekt suhlen.😂 Aber herrlich. Ich finds super. Das waren noch zeiten.

    • @MPM-73
      @MPM-73 10 месяцев назад +1

      Jo stimmt 😂

    • @Leo-qe3gl
      @Leo-qe3gl 10 месяцев назад

      @@MPM-73 ☺️

    • @weiterimtext8134
      @weiterimtext8134 2 месяца назад +1

      Das stimmt. Mit Abstufungen. Obwohl Dürrenmatt Mittelpunkt bleibt, ist er am Stimmigsten. R-Rkommt am wenigsten an die Reihe, ist aber m. E. am meisten prätentiös.

  • @susanna552
    @susanna552 Год назад +31

    OMG, der Reich-Ranicki war schon in jungen Jahren alt 😄

    • @DavidG2P
      @DavidG2P 11 месяцев назад +7

      ​@@PhilippEickeunfassbar, aber wahr! Wie schafft man es, mit Anfang 40 auszusehen wie 68?

    • @gregor-samsa
      @gregor-samsa 11 месяцев назад +10

      ​@@DavidG2PSchweinefleisch Zigarren kein Sport. ... und Alkohol. Vllt noch Gene 😳

    • @t33can
      @t33can 11 месяцев назад +1

      @@PhilippEicke Als ich nachgeschaut habe Dürrenmatt '90 mit 69 gestorben und dieses Gespräch '65 aufgenommen, dacht ich irgendetwas stimmt da doch nicht ^^

    • @gandolin66
      @gandolin66 11 месяцев назад +1

      Dafür hielt er sich bis zu seinem Tod gut😮

    • @Quotenwagnerianer
      @Quotenwagnerianer 11 месяцев назад

      Na ja die haben alle als Kinder zuerst die Wirtschaftskrise durchgemacht und dann noch den 2. Weltkrieg. Das macht schnell alt. Abgesehen von dem völlig ungesunden Lebensstil.

  • @robertalenrichter
    @robertalenrichter Год назад +10

    Genüssliche philosophische Klimmzüge, insbesondere wo er anfängt, über das Ich zu dozieren. Ich will nicht sagen "früher", "damals", aber was denn sonst? Vom Fernsehen selbstverständlich zu schweigen, ob es überhaupt noch Menschen gibt, die so theoretisch über Literatur nachdenken?

  • @leximatic
    @leximatic 11 месяцев назад +2

    Meine Güte, was für eine Qualmerei war das doch damals.

    • @siegfried5450
      @siegfried5450 10 месяцев назад +1

      Helmut Schmidt hätte sich da wohlgefühlt 😅

    • @kafercabrio1303
      @kafercabrio1303 8 месяцев назад

      Hoffe du linksversiffter Allesverbotsapostel kriegst vom Zusehen keinen Lungenkrebs.

  • @holgerhn6244
    @holgerhn6244 Год назад +15

    Hier deutlich wie selten: MRR war Literaturkenner & -liebhaber, aber kein Literaturwissenschaftler im engeren Sinne. Nicht schlimm, denn erstere sind meist die leidenschaftlicheren Leser. Und Dürrenmatt fackelte hier fast das TV-Studio ab! Feuerwehrmann ehrenhalber: Hans Mayer

    • @monoecumsemper
      @monoecumsemper 11 месяцев назад +1

      'biederbrand und der männerstift': so kommt mir der geseiherte quatsch hier vor.

    • @holgerhn6244
      @holgerhn6244 11 месяцев назад

      @@monoecumsemper ruclips.net/video/iy0zNDfVZOQ/видео.html

  • @thomasstrobl482
    @thomasstrobl482 Год назад +67

    "Ich glaube, wir haben heute kein kulturelles Klima mehr." (Dürrenmatt, Juni 1965) 🤣🤣🤣

    • @alexandereschmann
      @alexandereschmann Год назад

      Damals war die geistige Bolschewiesierung in vollem Gange und heute ist sie weitestgehend vollzogen

    • @Arno_Politik
      @Arno_Politik 11 месяцев назад +7

      Alleine der Fakt das diese Sendung damals existierte und im dritten Programm lief, ist schon eine wiederlegen seiner These heute wäre sowas undenkbar

    • @meisterwue
      @meisterwue 11 месяцев назад

      @@Arno_Politik das kann man laut sagen . Dieser political correctness transgender cancel culture Totalitarismus heute, gekrönt von dummen arroganten verzogenen Gören, die sich als Klimaretter aufspielen

    • @PaulinePaul-ud7ng
      @PaulinePaul-ud7ng 11 месяцев назад +4

      Zum Glück muss er das hier und heute nicht mehr erleben.
      😎

    • @alexandermayer4597
      @alexandermayer4597 11 месяцев назад +2

      That aged well 😂😂😂

  • @mikehoyer2558
    @mikehoyer2558 Год назад +1

    ❤❤❤❤❤❤❤Grüße Maiki 05.02 .1970 16.03 Uhr geboren ❤❤❤❤

  • @lisamona888
    @lisamona888 10 месяцев назад

    wunderbar

  • @affernbrotgkg
    @affernbrotgkg 10 месяцев назад +2

    Reich-Ranicki und Gustav Gründgens könnten vom selben Sprecher synchronisiert werden.

  • @Don.Camillo.und.Peppone
    @Don.Camillo.und.Peppone 6 месяцев назад +2

    Dürrenmatt ist G E N I A L ! ! ! ! ! PUNKT ! ! ! ! !

  • @cube2fox
    @cube2fox 7 месяцев назад +3

    Der Mayer lässt den Reich-Ranicki kaum zu Wort kommen :)

  • @vladtepes4346
    @vladtepes4346 11 месяцев назад +2

    Es knistert

  • @axsup7g140
    @axsup7g140 11 месяцев назад +4

    "Ich würde nix machen." 😂

  • @endless.circle
    @endless.circle 10 месяцев назад

    Transzendentale Kritiken gewinnen alles.
    Hat jemand nach 4:48 ne interessante Stelle?

  • @bastir.826
    @bastir.826 11 месяцев назад +4

    Das war noch "quality time"

  • @johnmosesbrowning1855
    @johnmosesbrowning1855 11 месяцев назад +1

    "Die dicken haben die Dürren satt und alle Schüler hassen Dürrenmatt"

  • @holundabaum9575
    @holundabaum9575 10 месяцев назад +2

    Ob Reich-Ranicki auch mal ein gutes Haar an irgendeinen Literaten lassen kann? Ich empfinde ihn einfach nur als boshaft.

  • @renatovonschumacher3511
    @renatovonschumacher3511 5 месяцев назад +1

    Er werde sein (Dürrenmatts) Werk neu durchdenken, habe der Kritiker geschrieben, und Dürrenmatt kommentiert dazu, es sei gut, wenn Kritiker zu denken beginnen. Sehr ungenau, Herr Dürrenmatt, denn der Kritiker sagte NEU durchdenken, d. h. er hat schon vorher gedacht. Sehr ungenau, Herr Dürrenmatt, und vielleicht auch ein wenig überheblich.

    • @gugiligago6372
      @gugiligago6372 4 месяца назад

      Sarkasmus scheint dir unbekannt zu sein

    • @renatovonschumacher3511
      @renatovonschumacher3511 4 месяца назад

      @@gugiligago6372Ist Sarkasmus eine Tugend ?

    • @weiterimtext8134
      @weiterimtext8134 2 месяца назад

      Seltsam ist doch wohl, dass ' D e r Kritiker' in Deutschland ein regelrechter Berufsstand ist. Vielleicht weniger seltsam, wenn man weiß, dass die Hauptwerke der deutschen Philosophie mit 'Kritik der ...' beginnen. Was gibt es für Spezialisten der Kritik in Deutschland? Filmkritiker, Musikkritiker, Literaturkritiker. Kunstkritiker.

  • @ProBloggerWorld
    @ProBloggerWorld 9 месяцев назад +2

    Kippen, Wein - läuft. 😁

    • @kafercabrio1303
      @kafercabrio1303 8 месяцев назад

      Perfekt. Keine linksgrün versifften Öko-Bio-Müslilutscher.

  • @Io-Io-Io
    @Io-Io-Io Год назад +1

    Kaum zi hören

  • @mario7frankielee
    @mario7frankielee 11 месяцев назад +2

    …….ich würde nichts machen!
    ein berner ist so langsam wie die mauersegler schnell sind!
    friedrich dürenmatt hat gewusst was zeit ist!

  • @lie2_me_272
    @lie2_me_272 10 месяцев назад

    60/40 Lenze Divergenz'e

  • @nyChannel09
    @nyChannel09 11 месяцев назад +1

    Sorry, aber der Interviewer spricht wie jemand, der schauspielert.
    Als ob es ein Film wäre mit feststehendem Skript.
    Sehr komisch

  • @peterweltweit
    @peterweltweit Год назад +6

    loriotesk

  • @hortus9o2n
    @hortus9o2n 11 месяцев назад +12

    Und keine Schnattertante dabei - welch ein Segen .

    • @Blinki18284
      @Blinki18284 11 месяцев назад

      Reich-Ranicki ist doch die reinste Schnattertante.

    • @rudolfkraffzick642
      @rudolfkraffzick642 11 месяцев назад

      Diese ungeheuere Entgleisung wird unverzueglich der Antifeminismus- Meldestelle kund getan!

    • @gandolin66
      @gandolin66 11 месяцев назад +3

      Damals waren Weiber noch in Keller oder Küche und Männer hatten ihre Ruhe.

    • @NachosstattMachos
      @NachosstattMachos 9 месяцев назад +1

      Proleten Alarm...

    • @AL_THOMAS_777
      @AL_THOMAS_777 3 месяца назад

      @@gandolin66

  • @rolandschlossmacher1859
    @rolandschlossmacher1859 11 месяцев назад +6

    Wie würden sich Pommes-Panzer Ricarda und ihre grüne „Looser-Bagage“ in so einer Diskussionsrunde schlagen?? 😂😂

    • @gandolin66
      @gandolin66 11 месяцев назад +1

      Welche Figur würden Sie darin abgeben? Aschenbecher?

  • @marctwain8273
    @marctwain8273 Год назад +2

    auf eine Zigarette (Schirach)👋㊗

  • @larswagner8457
    @larswagner8457 11 месяцев назад +6

    Ein Geschwurbel vom Feinsten!

    • @vanlendl1
      @vanlendl1 11 месяцев назад

      Sehe ich auch so.

    • @lux4910
      @lux4910 10 месяцев назад +3

      Vielleicht sind sie dem Gespräch nicht gewachsen.

    • @larswagner8457
      @larswagner8457 10 месяцев назад

      Vielleicht halten sich unbedarfte einfach mal zurück. Nichts verstehen und dicke Lippen passt nicht zusammen.@@lux4910

    • @AL_THOMAS_777
      @AL_THOMAS_777 3 месяца назад +1

      @@lux4910 👏 🙏 🤝 👍

  • @meisterwue
    @meisterwue Год назад +15

    Das wäre heute im öffentlich-rechtlichen Staats-TV mit Zwangsabzocke und Zensur völlig unmöglich .....all diese Political Correctness Autoren......worst case : der aktuelle Bachmann-Preis , dieser dilettantische Text ....

    • @alexanderturner3785
      @alexanderturner3785 Год назад +5

      Azubiuwe...

    • @s_a_t4243
      @s_a_t4243 Год назад

      Oh mein Gott… Es ist unglaublich, dass jemand der offensichtlich so dumm ist wie Uwe, dem Gespräch folgen kann. Ein bisschen AfD-, sorry, ich meinte Nazi, Geschwätz hat noch keiner Kommentarsektion geschadet, nicht wahr?

    • @kafercabrio1303
      @kafercabrio1303 8 месяцев назад

      @@s_a_t4243 Besser als der ewige linksgrün versiffte geistige Dünnschiss.

  • @a.skowronek3915
    @a.skowronek3915 11 месяцев назад +1

    Alte weiße Männer.

    • @aceptus
      @aceptus 11 месяцев назад +1

      Geht's dir gut? Alte weiße Männer, die alle mehr erreicht haben, als du es jemals wirst.

    • @jorgkayser8257
      @jorgkayser8257 10 месяцев назад +1

      Welch ein geistreicher Kommentar Wie verblödet muss man sein. Sie würden noch in Höhlen wohnen, Spatzengehirn, wenn s die alten weißen Männer nicht gegeben hätte. Sie haben sogar das Tampon erfunden, sogar dazu sind Sie zu doof gewesen.

    • @brunoheggli2888
      @brunoheggli2888 9 месяцев назад

      Alte Schwarze Maenner waeren ja so viel besser!

    • @weiterimtext8134
      @weiterimtext8134 2 месяца назад

      Reich-Ranitzki, auch der schwule Hans Mayer, sind also ein 'alter weißer Mann'? Das würde jeder J. heute als Antisemitismus anzeigen. Nur der Schweizer Dürrenmatt hätte von sich aus nichts dagegen und ürde humorvoll sagen: 'Recht hat die/der/univers @.skowronek

  • @sungazer454
    @sungazer454 11 месяцев назад +4

    Wunderschöne Gruppenmasturbation von Egozentrikern.
    Mehrwert: 0.

    • @gandolin66
      @gandolin66 11 месяцев назад

      🤣👍💦

    • @michailburgesmeir8623
      @michailburgesmeir8623 10 месяцев назад +2

      Die Verherrlichung alter Zeiten schreitet fort....wie immer in Krisenzeiten bzw Zeiten der notwendigen Änderungen

  • @lux4910
    @lux4910 10 месяцев назад +4

    Gute alte Zeiten!

    • @Leo-qe3gl
      @Leo-qe3gl 10 месяцев назад +1

      Ich kenne Sie doch von kommentaren unter heute journal Videos 😊

    • @lux4910
      @lux4910 4 месяца назад +1

      ​@@Leo-qe3gl
      Mag sein!😂

    • @Leo-qe3gl
      @Leo-qe3gl 4 месяца назад

      @@lux4910 ☺️

    • @weiterimtext8134
      @weiterimtext8134 2 месяца назад

      @@Leo-qe3gl
      'Sie'? Den Kommentator? Kennen Sie ihn wirklich? Und was sagt das schon!