Alles in allem ein schönes Video. Allerdings: Wenn die Tür nicht offen bleibt, steht der Drucker nicht 100% waagerecht... also leichtes Gefälle nach Rechts, so dass die Tür wieder zufallen will. Edit: Inzwischen gibt es zumindest bei 3djake die Kamera für knapp 40€ zu kaufen. Das Lidar ist allerdings noch nicht eehältlich.
Kommt viel zu spät, aber trotzdem: Klebereste aller Art gehen superleicht von allen Oberflächen, wenn man sie kurz mit einem handelsüblichen Heißluftföhn erwärmt. Ich entferne damit Kleberreste von Büchern etc.; die, die so RICHTIG ätzend sind :)
immer wieder tolle Reviews zu 3D Druckern. Aufgrund deiner Empfehlung habe ich meinen ersten 3D Drucker gekauft (Elegoo Neptune 3). ich freue mich schon auf dein Review zu den Neptune 4 Druckern, die sehen nämlich auch sehr Interessant für mich aus und ein zweiter, schnellerer Drucker wird langsam nötig ;)
Ein weiteres, rundes Video von mpox. Ihr haltet genau die Linie zwischen zuviel und zuwenig Infos. Alle relevanten Features werden behandelt, und auch gelegentliche Exkursionen in Neben-Themen sind immer sinnvoll und runden Eure Videos ab. Macht Spass, zuzuschauen, weil man IMMER dazulernt und auf dem Laufenden in der 3D-Druck-Szene ist. Danke!
Ich suche mir gerade meinen ersten 3d Drucker aus und ich muss sagen, dass ich so verwöhnt bin mit der Qualität deiner Videos, dass ich mir Tests von anderen Kanälen gar nicht mehr anschaue. Wie immer perfekt getroffen!
Ich habe mich für einen Bambu p1p entschieden, ich bereue nichts (die offene version da sie leiser und billiger ist außerdem brauche ich kein gehäuse für meine Drucke) Die Zuverlässigkeit ist einfach genial, ich würde sagen ein gutes Stück besser als die von creality. Den K1 hat ein Freund von mir und der druckt weniger und korrigiert viel viel mehr nach. Also Zuverlässigkeit und Baumqualität sind genial finde ich. Du machst mit beiden auf keinen Fall etwas falsch, ich würde einen Bambu nehmen. Manche tendieren auch zu Creality und dem K1 ist eine Geschmackssache. Der Bambu hat glaube ich auch einen leicht größeren Bauraum, der ist aber auch teurer
Sieh dir oben rechts mal den Drucker an (23:06). An der Tür müssten 3 Magneten sein. Oben recht hängt einer am Rahmen. Ich hatte das selbe Problem. Mein Drucker ging zurück, wegen einen Transportschaden. Das Heizbett hatte sich gelöst, beim Transport und die Senoren fürs Leveln zerstört. Ein Teil vom Creality Schriftzug ging auch ab beim entfernen der Schutzfolie.
Solltet ihr genug Geld für eine X1C haben dann würde ich auf jeden Fall das nehmen. Das Gerät , die Software und die App von Bambu sind richtig richtig gut . Ich hatte 3 Creality Drucker und keiner war ansatzweise so gut wie der X1C. Der Preis von dem K1 ist verlockend aber es sind einfach zu viele Abstriche
Der Bambu ist mein 4.Ter FDM Drucker. Mein letzter war der Creality cr10 Smart pro . Ich fand das Bauvolumen, den direkt struder und die Smartfunktion sehr interessant.der cr 10 macht auch ziemlich gute Drucke , besonders zusammen mit einem sonic Pad ( Klipper). Warum ich gewechselt habe : Das ams System ist der Hammer. Die Software sowohl am pc als auch die App ist wirklich top ! Sehr intuitiv , die Profile sind richtig gut . Keine lästige Werbung . Die Geschwindigkeit und für mich persönlich entscheidend: der geschlossenene Bauraum. Der Drucker steht bei uns im Keller und in der Regel ist der Raum ziemlich kalt , besonders im Winter. Man muss auch sagen , der ist ziemlich laut , wenn dir Tür zu ist dann gehts . Aber im Schlafzimmer würde ich den definitiv nicht hinstellen. Und weil ich zu faul bin , mich Stundenlang mit irgendwelchen Settings ausseinsnder zu setzen. Der Bambu läuft einfach und bringt ziemlich gute ergebnisse . Die Machine ist schon recht teuer aber jeder muss wissen ob es sich für einen lohnt, für diese features mehr Geld auszugeben. Am Ende ist es nur ein 3D Drucker, wenn du mit deinen Ergebnissen zufriedenen bist und gerne Sachen an der Maschine experimentierst dann behalte lieber dein Baby. Zu dem Verschleiß kann ich nicht so viel sagen weil ich den Drucker noch nicht lange habe ABER die Ersatzteile , im Vergleich zu Prusa , sind sehr günstig.
Danke für dein Video. Es hat mir bei der Kaufentscheidung geholfen nachdem ich mich schon durch verschiedene Geräte probiert habe 🙈 es ist super schwerig ein glaubhaftes Statement am Anfang zu bekommen was genau jetzt gut und was schlecht ist, denn fragt man 10 verschiedene Leute, kommen 10 verschiedene Antworten raus. Ich find es absolut klasse das du Probleme auf den Punkt bringst und gleichzeitig schon einen Ausweg parat hast 😅
Klasse Review! Gerade wenn man sich so nen Radaubruder zulegen will, lohnt sich der K1, der nur halb soviel wie der BambuLab kostet und, mal abgesehn vom AMS des Bambu, genau das selbe schafft und kann. Nur das der K1 nochmal ne ganze Ecke lauter ist als der auch schon laute Bambu X1/P1. Sollte man beachten, falls einer so eine Maschine im Block nutzen will ;) Ich persönlich würde beim K1/X1C/P1 alles an PLA über Board werfen und komplett auf PetG umsteigen, was BasisFilament angeht. Nichtlaufende Bauraumlüfter und nur 30% auf dem Bauteillüfter sind einfach ein Segen.
Der Printer ist für mich ein extrem gutes update. Mein Drucker steht im Keller und es kommt immer wieder mal zu unplanmäßigen Luftzügen, weil es ein Durchgangskeller zum Garten ist. Zusätzlich arbeite ich gerne mit TPU. Mein Filament ist normalerweise im Luftdichtem Container und während der Benutzung in einer Filamentheizung. Mein derzeitiger Drucker ist ein Bresser Rex (Flashforge Adventurer 3) durch das Gehäuse und das allgemeine Kapseln läuft das trotz des suboptimalen Standorts recht gut. Der K1 ist meinem Rex aber in allem bis auf die Kamera ab werk gnadenlos überlegen. Meine Bedenken sind aber nun die App die kaum Werbeverseuchter sein könnte und der Lizenzbruch... Verlockend ist der Printer für mich aber absolut. Danke fürs Video, das war sehr aufschlussreich.
Es wäre 9 Monate später sehr interessant zu erfahren, wie der K1 sich mittlerweile nicht nur softwareseitig schlägt, sondern auch im Vergleich mit dem zwischenzeitlich erschienenen P1S
@@TILL_OFARIMUnd? Ist doch trotzdem interessant. Der P1S ist vergleichbarer als der nacke P1P oder top ausgestattete X1C. Und Creality hatte wiederum Zeit, beim K1 nachzubessern
Top Video! Was bin ich froh, dass ich eine Bambu X1C besitze 🙂 das Teil läuft und läuft und läuft und läuft und läuft. Der Käfer unter den 3D Druckern.
@@tolgadastan Moin, das ist mein 3. Drucker. Den ersten (JGaurora) habe ich schon wieder verkauft. Mein 2. (ein Vyper) war schon ganz gut. Der X1C ist einfach top. Da die Entwickler bei Bambu ja schon einiges an Erfahrung mit anderen Techniken haben und sehr bemüht um ihre kunden sind, gehe ich davon aus, dass dort auch auf Nachhaltigkeit geachtet wurde und wird. Aber garantieren kann das niemand. Ich Drucke mit dem X1C nun schon eine ganz weile (allerdings nur PLA) und er steht immernoch in den original Einstellungen. Irgendwie finde ich keine Zeit meine anderen Filamente zu testenm, daich ständig was für Familie und Freunde drucke.
@@tolgadastan Hallo Tolga, alles was ich bisloang gesehen (YT) und gelesen habe kann der X1C alle Filamente problemfrei drucken, und das auch in einer wirklich guten Geschwindigkeit und Qualität. Insbesondere im US Markt scheint der XiC so gut zu sein, dass die übleichen YT'ber keine Argumente mehr gegen den Bambu finden.
Ich habe den Bambu X1 mit AMS (absolute 100 Pluspunkte für Bambu), aber finde den Creality K1 echt interessant für den Preis. Mittlerweile nehme ich die Flow/Fluss-Kalibrierung und Bett Nivellierung raus weil es ohne genau so funktioniert. Für die NX2 Filamente hab ich meine Geschwindigkeitsprofile angepasst und das Ding druck so unfassbar zuverlässig. Als Zusatzdrucker würde ich persönlich dem Creality auf jeden Fall eine Chance geben. Display und usw. ist mir völlig egal solang der Druck gut rauskommt.
Hallo, Ich habe ebenfalls einen K1 und mir ist aufgefallen, dass die bei deinem wohl die Abdeckung vom Kabelkanal an der Rückseite vergessen haben. Außerdem war meiner aus einer früheren Serie und es wurden seit dem viele Kleinigkeiten verbessert, darunter z.b der extruder, weshalb bei deinem ein weiterer dabei war. Erwähnenswert ist auch , dass ich aufgrund eines Kabelbruchs am termistor den Support kontaktiert habe und in diesem Zuge mal nachgefragt habe wie es mit der Integration in Cura aussieht. Creality meinte, dass die nach daran arbeiten, eine Integration über beispielsweise Moonraker zu ermöglichen und im Angesicht dessen, dass dies mit dem Creality pad bereits geht bin ich auch guter Dinge, dass es irgendwann klappt. Manche der lauten Geräusche entstehen übrigens bei den Gleitlagern der X Achse, welche auf den Führungen vibrieren. Ich bin im Moment dabei einige Ideen zu testen um die Vibrationen zu dämpfen. Im Moment teste ich kürzere Lager mit O Ringen an jeder Seite... leiser ist er aber es hat trotz guter Schmierung zu viel Reibung und die Motoren werden schnell heiß. Allgemein ein gutes Video!
Ich hab seit anderthalb Jahren einen Ender5 Pro im Keller stehen. Anfänger-Gerät halt. Ich fange wirklich an, das Teil zu hassen. Prinzipiell ist es nicht übel, aber wenn man ein ordentliches Druckbild haben will, ist es langsam. Vor allem aber bekomme ich mit dem Ding keine ordentliche erste Schicht hin. Ich hab einen BLtouch nachgerüstet, habe das Bett dennoch ordentlich gelevelt. Dann wird bei jedem Druck ein Auto-Leveling gemacht, ich sehe während des späteren Druckens auch die konstante anpassung der Z-Achse am Schrittmotor. Aber egal was ich mache, es gibt Bereiche auf dem Druckbett, da passiert überhaupt gar nichts. Wirklich wörtlich gemeint. Von der Bedienseite aus draufgeschaut hinten links wird die Schicht immer viel dünner oder verschwindet sogar ganz. Ich drucke mittlerweile vier langsame Schichten, damit dann ab Schicht 2 alles perfekt wird. Auch ansonsten ist das eher ein Bastelgerät, entsprechend will ich nun was besseres haben. Der K1 wäre ne Option, aber es soll eben alles einfacher werden. Software ist wichtig. Software ist sogar extrem wichtig, denn die Software bestimmt am Ende die Benutzerfreundlichkeit viel mehr als alles andere. Und die Lizenzproblematik sehe ich auch extrem kritisch. Ich bevorzuge OpenSource, habe aber auch nichts gegen gesperrte Software, wenn der Hersteller sie wirklich selber macht. OpenSource zu nehmen und dann so zu modifizieren, dass es ein bisschen anders aussieht und zu sperren, ist schlicht Diebstahl. Creality ist raus. Wahrscheinlich wird es ein Bambu P1S.
Ich warte schon lange auf dein Review für den K1. Endlich hat das warten ein Ende! Hab mich für den Bambu P1P entschieden und bereue es nicht. LG Stefan PS. Deine Videos sind der Hammer, ich genieße immer wieder deine ruhige Stimme. Weiter so.
Hallo, Ich habe seit einem Jahr einen K1. Dieser machte von Anfang an Probleme. Zuerst war der Extruder defekt, kurze Zeit später musste das Hotend getauscht werden. Und zu guter letzt waren auch noch die Bettsensoren kaputt. Im Februar 2024 kaufte ich noch einen K1 max Was ich bis jetzt mit diesen erlebt habe spottet jeder Normalität. Nach 3 Monate verabschiedete sich die Kamera, sie lief kurz an und meldete nach ca 3-4 Minuten Fehler. Es stellte ich heraus, das der LIDAR getauscht werden muss. Nach dem Tausch des LIDAR ging es noch immer nicht, also musste zusätzlich noch die Platine am Hotend getauscht werden. Zu guter letzt ist jetzt das Mainboard defekt und müsste ebenfalls getauscht werden. Creality weigert sich allerdings dies auf Garantie auszutauschen, weil, Creality entgegen EU Recht nur 12 Monate Garantie auf den Schrott gibt. Ich habe eine Rechnung vom 27.02.2024, Creality behauptet aber ich hätte den K1 max im Juli 2023 gekauft und schickt mir einen Bildschirmausdruck mit einer Bestellung von Juli 2023. Also fängt die Garantie schon mit der Bestellung an. Wenn der Drucker nicht vorrätig ist und erst 3 Monate später geliefert wird verliert man 3 Maonate der Garantie. Der Creality Support ist unterirdisch, es dauert Tage bis am eine Antwort erhält. Immer wieder wollen Sie die Rechnung sehen, verwechseln immer wieder die verschiedenen Druckermodelle. Leute, es gibt inzwischen so viele Druckerhersteller die gute zuverlässige Drucker bauen, da braucht kein Mensch solche Firmen wie Creality. Ich rate jeden von dieser Marke Abstand zu nehmen. Ich hoffe das einer der vielen RUclips Blogger den Mut haben darüber zu berichten.
Normalerweise sind die Kabeln hinten mit einem Kabelkanal abgedeckt. Bei deinem haben die das wohl übersehen. Dafür habe ich zum Beispiel keinen Ersatzextruder bekommen. 😅 Noch etwas, was mir nicht gefällt ist, dass die Steppermotoren innerhalb kürzester Zeit extrem heiß werden. 🥵
Vielen Dank für das Video (und die vielen anderen) und dem Überblick inkl. Deiner Einschätzung zum K1. Hatte jetzt das Glück ein Refurbished-Gerät von Creality für schlappe 250 Euronen zu bekommen - denke für den Preis für den K1 konnte ich wohl nicht all zu viel verkehrt machen. (Das Einzige, was auf Refurbished hinwies war die Tatsache, dass an einer Scheibe schon die Schutzfolie runter war. Ansonsten keinerlei Mängel feststellbar.)
Gutes Video, kannst du helles Filament nicht einfach mit dunkler Farbe ansprühen, um die Druckqualität besser beurteilen zu können. Solange die Schicht dünn genug ist, sollte die Oberfläche ja nicht allzu sehr verfälscht werden.
You can copy the benchy gcode to the USB stick, but it's not intuitive. Hold-press on a file, and selection circles appear on the pictures. Select those you want copied, and click
Die Werbung in der APP ist für mich der Grund warum ich nix von Creality kaufe. Sollen sie sich die Werbung sonstwo hinstecken. Danke das du das hier erwähnt hast, gut gemachtes Video, wie immer.
@@mpoxDE welchen würdest du mir empfehlen? X1C oder Prusa Mk4? Ich muss sagen ich bin schon erfahren in dem Thema aber je einfacher desto besser und eigentlich von der Bedienung ist es für mich grade der Bambu. Wobei ich da auch häufig gehört habe der P1P reicht
@@gforcefabi Ohne jegliche Informationen Geräte mit Preisunterschiedenen von über 500€ zu Empfehlen ist recht schwierig. Ist ein wenig wie die Frage ob man sich einen Golf, eine S-Klasse oder einen Hubschrauben kaufen sollte :)
Ich habe den X1C ansich ein sehr guter Drucker, davor hatte ich nur einen Prusa Mini allerdings was mich stört ist nur WLAN und kein Lan, das Ding steht bei mir im Keller und verliert oft die Verbindung. Und wenn mal was kaputt gehen sollte, dann stell ich mir die Reperatur Alptraumhaft vor. Hatte jetzt auch schon die ersten mysteriösen Fehlermeldungen z.b Nozzle zu hoch er verweist dan auf eine Anleitung die mir sagt das vermutlich filamanet an der Düse klebt aber die Düse ist sauber. Ich werde ihn zurückschicken habe bereits den MK4 bestellt. Geschwindigkeit finde ich nicht so wichtig ich sehe bei vielen drucken unschöne stellen weil er zu schnell druckt (Extrudr PLA NX2). Ich drucke lieber langsamer als extra spezial pla kaufen zu müssen.
Sehr gutes Video. Danke. Bamboo hat nun mal vorgelegt... :-) und alles was jetzt kommt ist offenbar Bamboo "ähnlich". Aber das Video beweist erneut, nah dran aber noch viel Luft nach oben 🙂
35:36 Meiner Meinung nach ist es gut wenn die Hersteller von einander kopieren. So werden gute Funktionen gefördert und weiterentwickelt und die Konkurrenz kann sich nicht darauf ausruhen und muss weitere neue, bessere und innovative Ideen und Lösungen entwickeln. Davon habe wir als Verbraucher alle was davon. Ansonsten wäre z.B. der Mk4 Prusa, der K1 Creality, sv06 plus von Sovol etc warscheinlich noch nicht herausgekommen.
Habe den Drucker seit einer Woche. Leider sind 4 von 7 Drucke missglückt. Der Drucker fördert nach unbestimmter Zeit kein Filament mehr. Hat einer eine Idee dazu? Den Support von CR kann man in der Pfeife rauchen. Welche Nozzel passt ?
Hallo mpoxDE! Es gibt etwas, was ich hier auf youtube nur sehr selten tue, ich vergebe so gut wie keine Likes oder Abos. Du bist tatsächlich einer der wenigen, die ich abonniert habe. Ich empfinde deine Videos als ausgesprochen informativ und kompetent. Auf deine Video über den Ender 3V2 hin, habe ich mir diesen seinerzeit gekauft und inzwischen mit Klipper und SpriteExtruder ausgerüstet. Im Kontext zu diesem Video möchte ich dir gern eine Empfehlung abringen ;o). Inzwischen habe ich mir so einige deiner Videos über den Bambu Lab A1 / P1S und den Prusa MK4 angesehen und liebäugle mit dem P1S recht stark. Was mich vom Kauf noch abhält ist der Preis, dafür drucke ich einfach zu wenig. Software ist mir nicht so wichtig, solang man die gewünschten Modelle ausgedruckt bekommt. Ich greife auch lieber direkt auf den Drucker zu (Klipper), als über eine Cloud zu arbeiten. Außerdem drucke ich nicht wirklich viel, möchte aber mit wenig Aufwand gute Ergebnisse haben und das gerne etwas schneller als mit dem Ender 3. Wichtig wäre mir noch die Verarbeitung von recht weichem Filament (zBsp.: Filaflex 70A). Kannst du mir den K1 als die kostengünstigere Alternative empfehlen? Es kann natürlich auch gerne jeder Andere auf meine Frage antworten, wenn er inzwischen Erfahrungen mit dem K1 hat. Liebe Grüße, Otti
Gab's die Tage für 540 im Angebot, direkt zugeschlagen. Die Lizenzen sind problematisch, auf der anderen Seite gibt es vollen root Zugriff (womit du den gcode hättest ziehen können) und somit die Möglichkeit, Klipper+Friends unabhängig zu updaten. Dazu kommen jetzt die ersten Profile für Orca Slicer. Die Kamera ist im Vorverkauf für ca 25€ und auch für die AI Funktionen wird sich wieder fremd bedient (yolov5). Für mich ein gutes Gerät mit Potential und allein wegen dem Gehäuse dem p1p voraus, aber langsam sind wir soweit, dass solche Sachen Geschmackssache werden.
Hi danke für deine Videos:) dank dir musste ich mir einen 3d Drucker bestellen. Nun habe ich eine Frage ich habe in einem deiner Video gesehen das du eine Seite mit IKEA Skandis Halterungen mal gezeigt hast leider finde ich es nicht kannst du mir sagen wo ich diese finden kann😅
... ein weiterer Tipp, Klebebänder zu entfernen: Kurz mit einem Fön aufwärmen, so lassen sich viele Klebefolien, Etiketten von verschiedenen Materialen problemlos lösen. Ich mache das auch bei Karton, so bleibt sogar der Karton intakt.
mir gefallen ja diese Ganzen Bambu Lab Clone ja prinzipell ja echt gut aber allein wegen der software und dem ähnlichen Preis läuft meine Kaufentscheidung immer weiter zu Bambu Lab ....denke für mein 1st Drucker als Anfänger werde ich den P1P kaufen und vllt irgendwann mal upgraden Frage zum p1p kann man theoretisch seitenwände selber drucken? kann man evtl generell bei den Bambu Lab drucker eine Druckraumbeheizung oder Druckbett isolierung nachrüsten? oder ist die gar nicht so nötig
Ich habe bei meinem K1 den PTFE Schlauch aus der Kette gelöst und dann mit 3D-gedruckten halterungen oberhalb befestigt. Nun nach einem test Druck musste ich feststellen, dass der Schlauch deutlich sichtbare Spuren am Deckel verursacht haben. Weiß jemand ob und wie ich die wegbekomme oder sind das fixe Kratzer die bleiben?😕
Danke fürs super video! Aber meiner Meinung nach hast du beim end Vergleich einen der wichtigsten Punkte vergessen: der k1 hat eine kleinere druckfläche. Natürlich nur minimal, aber trotzdem kleiner. Auf dem p1p oder dem x1 kann ich als Beispiel einen mandalorian helm in voller Größe zum Tragen in einem Stück drucken. Beim k1 nun mal nicht 😅 das finde ich ist auch durchaus ein Grund zum Kauf bzw. Zum abwägen
Anscheinend kann man ja Klipper komplett freischalten und sich somit etwas von creality OS Lösen richtig? Dann wäre ja quasi der Software Teil nicht mehr so dramatisch da man ja komplett mit Klipper arbeitet..
@@mpoxDE achso na dann umso besser.. Dachte das vielleicht auf dem Display noch irgendeine Software läuft deswegen dachte ich da ist vielleicht noch irgendwas mit creality OS drauf.. Danke für die Aufklärung und falls du Zeit und Lust hast noch mehr vidoes zum k1 vielleicht dann mit freigeschalten Zugang zu klipper 🙂
Gutes Video Die Menü Führung ist fast wie die von Sonicpad... wird dieselbe Basis sein... Ich selbst habe derzeit einen alten CR10 und einen Ender 5 S1. Welchen (günstigen) Drucker würdest du empfehlen für einen Anfänger? Meine Tochter möchte auch mal mit 3D Druckern spielen lernen
Ich bin selbst kein Apple user, aber ich habe mir immer vorgestellt das es sich für die meisten Menschen so anfühlt wie mein Wechsel von creality zu bambu 😂 ich werde nie wieder creality kaufen...
Zocke in dieser Sekunde D4 Season 2 und überlege, welchen Drucker ich mir hole :) Habe aktuell den sidewinder X1 und möchte jetzt einen core xy dazustellen
Spannender Drucker werde aber noch das ein oder andere Jahr warten bis ich mir einen neuen zulege. Derzeit bin ich noch mit dem Oldie Anycubic i3 Mega zufrieden möchte aber in naher Zukunft updaten und da ist es sehr toll zu sehen das die Drucker so einen fortschritt machen.
Erfahrungsgemäß ist Creality zumindest für chinesische Verhältnisse recht Open Source-freundlich. Damit meine ich, dass sie eben nicht blind drauf scheißen, sondern auf Nachfrage zumindest stückweise einknicken (z.B. wie bei der Ender-Serie). So wie ich Crealitys Antwortmail verstehe, wird der Quellcode verzögert veröffentlicht, um sich im ersten Wettbewerb besser durchzusetzen. Das ist zwar nicht exakt GPL-konform und auch etwas ärgerlich, aber dennoch gerade so akzeptabel. Die Tatsache, dass der K1 zumindest hackbar ist, ist schonmal eine gute Sache. Damit verhidnet Creality zumindest nicht aktiv einen Eingriff duech den Nutzer. Selbst als FOSS-Verfechter denke ich kann man sich diesen zulegen, sofern Creality auch wirklich irgendwann den Quellcode hergibt. Die Frage ist ja auch, inwiefern das jetzt ein modifiziertes Klipper ist bzw. inwiefern die Änderungen eventuell unter die mere aggregation clause fallen (z.B. die eine Erweiterung für das Display o.ä.). Sollte es sich de facto um ein konfiguriertes, aber unmodifiziertes Klipper handeln, stellt das ja nur shady practice dar und keine GPL-Verletzung.
Hallo ich finde das Video super erklärt, vor allem für mich, weil ich mir einen Drucker anschaffen möchte, aber überhaupt nicht weiß welchen. GIbts da irgendwelche Typen die man empfehlen kann? kann man mit diesem Drucker alle Filamente verwenden? danke & LG
Layer adhesion good bye. Ich lasse die dinger lieber langsamer laufen, für mich gewinnt stabilität und qualität. ich lasse meinen X1 Carbon immer im langsamen modus laufen, da ich hauptsächlich material wie PA-CF verwende. Mein Prusa mk3s hat ein Gehäuse bekommen und druckt nurnoch TPU.
Danke für den ausführlichen Test bzw. die Vorstellung! Habe ich es richtig verstanden, dass der "Haken" vom Titel des Videos, hauptsächlich auf die Software (Klipper) und die Cloud beziehen? Hardwaremässig konnte ich keine großartig negative Punkte sehen bzw. hören! Oder?
Sehr geiles Video. Ich finde die Qualität Deiner Videos einfach immer wieder als High End und verpasse kein einziges. Mach weiter so, SUPER ! Ich habe mir ebenfalls einen K1 zugetan da mir das Design super gefällt und ich Creality eine Innovative Marke finde welche ihre Drucker zu einem fairen Preis anbietet. Leider finde ich den Creality Slicer echt schlecht und bin eben Cura gewohnt aber leider finde ich bei Creality keine Druckprofile für den K1. Kann mir vielleicht jemand weiter helfen oder hat selbst ein geeignetes Profil für den K1 in Cura ? Würde mich sehr über Tips freuen.
Gutes, sachliches Video. Mich würde interessieren ob man denn nur dem dem hauseigenen slicer arbeiten kann (wie bei bambu) oder ob man es genauso gut in Cura oder prusa hinbekommt? Und: wenn man von der Klipper Kopie nichts hält (ist schon frech...) Könnte man dort dann nicht Klipper original drauf spielen ? P.s. du druckst nicht nur Figuren, auch boxen 😅 mittlerweile muss doch alles eingelagert sein 😂👍 - weiter so !
Bambu fressen auch normalen gcode, gcode sprache ist sogar marlin. Man muss nur in den ganzen gcodes die Variablen für bett/düse und purge länge anpassen. Da bambu studio ja prusa basiert ist, werden anders benannte Variablen verwendet, bei prusa oder superslicer würde ich sogar behaupten, kann man direkt kopieren
Nachdem ich bereits einen CR10-V2 habe, kam ein weiterer Creality-Drucker für mich nicht mehr in Frage. Ja, man kann überall rumbasteln, man muss das aber auch. Die Qualität hat mich beim Cr10 nicht überzeugt und ich befürchte, dass sich das auch beim K1 fortsetzen wird.
Das ist ja eher erschreckend und lässt einen denken das die 3D-Druckerentwicklung am ende ist, wenn man da tonnenweise Werbung bekommt und die vermehrte "bitte" um kauf des Hersteller-PLA's ... letzteres war der Grund warum ich damals von einem normalen Tintendrucker zu Laserdrucker gewechselt habe. Man bezahlt tonnen an Euros für Tintenpatronen die nicht lange halten. Beim Laserdrucker ist es nur ein hoher Anschaffungspreis, da die teuren Laserpatronen auch (gefühlt) ewig halten. Wenn man irgendwann zu bestimmten Druckerkonformen PLA's gezwungen wird, wird der Markt bestimmt eh aussterben.
Habe über den Link einen K1 gekauft und möchte nur anmerken weder Extruder noch hotend liegen bei. Laut Bedienungsanleitung ist das auch nicht drin. Sogar das dort angegebene Fett liegt leider nicht bei. Der Drucker ist lieblos montiert. Schief montierte Tür, kleine Kratzer im Lack usw. Die GUI ist selbst in Englisch furchtbar Texte von Buttons die vorn und hinten überstehen und die Bedeutung erraten werden muss. Zum Glück ist Fluid aufrufbar und das geht dann Klipper gewohnt gut. Dazu ist kein GCode Hack oder ähnliches nötig Gedruckt habe ich noch nicht. Jedoch Software ist unterirdisch. Nachtrag: nachdem ich durch ein übereiltes Firmware Update mir das Fluid entzogen habe war ich drauf und dran zurück zusenden. Ein Tag später ein Community Image und der Drucker ist frei. Nachdem ich die printer.cfg und einiges andere meinen Wünschen angepasst habe bin ich zufrieden. Habe im prusaslicer ein Qualität und ein Speedprofil angelegt und es laufen erstklassige Drucke vom Band ja ne vom Druckbett. Kann das Gerät empfehlen. Schade das creality die Software von Haus aus nicht besser abstimmt. Als letztes vielleicht noch, ich habe mir die Möglichkeit geschaffen sowohl mit dem ganzen calibrations Zeugs zu drucken oder eben klassisch sofort los. Dabei kann ich sagen die Mechanik steht. Nix nachlevelen etc.
Es ist schon interessant welche Drucker die üblichen auf den Markt werfen. Die sehen auf dem Papier klasse aus, drucken gut. Gemeinsam haben sie alle, dass sobald etwas dran ist, Support gibt es nicht. Solange da nichts kommt, werde ich mir keinen China Drucker mehr kaufen.
Hey, absolut tolles video!! Weiter so!! Hab gestern meinen k1 bekommen und erstmal nur probleme :( Bettheizung verpolt angeschlossen gewesen, behoben,...immer wieder abstürze,...teilweise behoben,...leider vibriert er so extrem das wirklich JEDES layer beim benchy shiftet :( hast DU vielleicht einen Vorschlag auf welchen untergrund er stehen sollte, meine regale wo die anderen Drucker stehen taugen wohl nicht,...liebe Grüße vom Wörthersee
Also ich würde keinen Creality mehr nehmen.Hatte 3 drucker von Creality und nur probleme.Creality bringt meistens produkte raus die im kern nicht durchdacht sind und vorallem bei der software oft probleme haben.Creality guckt oft irgendwo ab und macht dann dennoch fehler.
Zu erst ein mal ein großes Lob für deine tolle Arbeit. Deine Videos sind immer sehr gut gemacht. Mich würde an der Stelle mal interessieren wie der Drucker mit dem Sonic Pad in Kombination funktioniert wenn die Software und App noch nicht so gut laufen. Vielleicht kannst du dazu ja noch mal was machen. LG Mathias
Nachdem ich jetzt in den letzten 2 Tagen dutzende deiner Videos gesehen oder zumindest quergesehen habe, drängt sich mir eine Frage auf: Was machst du eigentlich mit den ganzen Benchies? Kindergärten spenden? 😂
Sehr schönes Review! Ich mag deine Videos ausserordentlich. Immer sehr informativ und angenehm zum schauen. Nach mir die perfekte Mischung zwischen länge und Informationen! Das blaue NX2 PLA ist für PLA sehr schwierig zu drucken, wenn die Oberfläche wirklich schön sein soll. Auf meinen Druckern muss ich da auch immer extrem aufpassen. Da reicht schon eine andere Raumtemperatur, dass die Drucke nicht mehr wirklich Optimal aussehen.
Danke, auf so ein gutes Review hab ich gewartet. Und ich hatte eigentlich den K1 max vorbestellt, aber das wieder gecancelt als ich das mit dem Source Code gesehen habe... vielleicht hilft das ja was. Ich druck erstmal weiter mit meinem Ridgidbot :). gibt es noch jemandem, der den noch nutzt? ( ist aber nicht mehr viek Original ;) )
Wirklich beeindruckend, wie du die Nuancen des 3D-Drucks in deinen Videos darstellst! Du navigierst durch die komplexen Parameter von Extrusion, Schichtdicke und Infill wie ein Kapitän durch stürmische See. Es ist bemerkenswert, wie du sowohl die glänzenden Höhepunkte als auch die nicht so glamourösen Aspekte des 3D-Druckens offenlegst. Für mich ist grade die Software ein immer größere Punkt. Ein großes Dankeschön auch für deinen fortwährenden Beitrag in einer immer undurchsichtigeren 3D-Drucker Welt! Ich bleibe aber bei meinem P1P, ein toller Drucker, der aktuell in Preis-Leistung seines gleichen sucht.
danke für deine guten infos ist es möglich ein viedeo für einsteiger zu machen mit dem drucker, im bezug auf slicer, masgenauigkeit und sonstigen einstellungen. bitte weiter so mit den super guten Videos danke für die super Arbeit
Ich hoffe euch hat das Video gefallen! Wie immer, hier die Möglichkeit meinen Kanal via Affiliate-Links zu unterstützen. Kauft ihr über diese Links (auch etwas anderes), erhalte ich eine kleine Provision. Vielen Dank für euren Support! ✅ Aktuelle Creality K1 Angebote: 🛒 K1 im offiziellen Shop: tidd.ly/42MxiWE 🛒 K1 bei 3D-Jake (Tipp!): tidd.ly/3PhQecI 🛒 K1 bei Amazon: amzn.to/3NA3WGI 🛒 K1 bei Geekbuying (China): tinyurl.com/CrealityK1C
⚙ 3D LAC Haftspray: amzn.to/3lVshba
(übrigens nicht gesponsort oder so, selbst gekauft, das Zeug funktioniert einfach gut)
✅ Highspeed PLA Empfehlungen:
🛒 Sunlu Meta:amzn.to/3JiwSR4
🛒 Creality Hyperspeed: tidd.ly/3N5A2IQ
🛒 Geeetech HS-PLA (günstig): amzn.to/3p9wnSA
✅ Die stärkste Konkurrenz von BambuLab:
🛒 BambuLab X1: bit.ly/BambuLabX1
🛒 BambuLab P1P: bit.ly/BambuLabP1P
🛒 BambuLab X1C (mit AMS): bit.ly/BambuLabX1C
✅ Günstige Einsteiger-3D-Drucker Empfehlungen:
🛒 Elegoo Neptune 3 Pro (259€): tidd.ly/3QBZgAd oder bit.ly/Nptn3Pro
🎥 Mein Video: ruclips.net/video/p-DXQlUlrBc/видео.html
🛒 Creality Ender 2 Pro (159€): tidd.ly/3gEZB3N oder bit.ly/ender2pro
🎥 Mein Video: ruclips.net/video/6itBinlhpXM/видео.html
Supportet mich gerne indem ihr meine Affiliate Links nutzt und etwas beliebiges kauft:
🛒 | 3D-JAKE: tidd.ly/3jpK64y - Mein Lieblingsshop für 3D Drucker & Zubehör, schon zig mal dort bestellt!
🛒 | 3D-PRIMA: bit.ly/3D-Prima - Ein gut sortierter Onlineshop für Maker, teilweise mit Exklusiven Angeboten (z.B. Ankermake M5)
🛒 | AMAZON: amzn.to/3YNaC88 - Amazon! Kennt jeder, nutzt jeder! Gerne über meinen Link!
🛒 | EXTRUDR: www.extrudr.com/de/ - Hochwertiges Filament, Gutscheincode "MPOX" für 20% Rabatt!
❤ Unterstützte mich auf Patreon: www.patreon.com/mpoxDE
⭐(exklusive Inhalte)⭐
💬 Unser Discord-Server:
discord.com/invite/ksn4mQH
🔥 Kostenloser Community-Server für 3D Druck Fragen
✅ Zubehör Empfehlungen:
⚙ Mini-Brenner: amzn.to/3OG0RWv
⚙ EL-Wire (Leuchtkabel): amzn.to/3BZWmhX
🌈 RAINBOW-PLA Filament: tidd.ly/3VhjAce oder amzn.to/43L2vek 🌈
⚙ Scotch Bluetape: amzn.to/3ADi5LZ
⚙ Sunlu Filamenttrockner: tidd.ly/3S8okOa oder amzn.to/3evJYyn
⚙ Schraubensicherungslack: amzn.to/3Mxl4Lf
⚙ Gutes Schmierfett: amzn.to/3TkJ06w
⚙ OSEQ Premium Druckplattform: oseq.io?sca_ref=1660490.25w3GTiFrw
⚙ Schlosserwinkel: amzn.to/3I80Pl8
⚙ Neuer Kleber (Primafix): bit.ly/primafix
⚙ Bosch GO E-Schraubendreher: amzn.to/3CUABzO
⚙ Drahbürsten (Düse säubern): bit.ly/37De0fv
⚙ Überwachungskamera: amzn.to/3HPImca
⚙ Krokodil Spezial Kleber: amzn.to/3HOfMI4
⚙ Messschieber: amzn.to/3owNJoe
⚙ Infrarotthermometer: amzn.to/2YHeInW
⚙ Air Blower: amzn.to/3qDvy0p
⚙ 3D LAC Haftspray: amzn.to/3lVshba
⚙ Isopropanol Reiniger: amzn.to/3DdvUjT
⚙ Ökologischer Glasreiniger: amzn.to/3CgSxme
Hi kannst du bitte mal voron bauen
Alles in allem ein schönes Video.
Allerdings: Wenn die Tür nicht offen bleibt, steht der Drucker nicht 100% waagerecht... also leichtes Gefälle nach Rechts, so dass die Tür wieder zufallen will.
Edit:
Inzwischen gibt es zumindest bei 3djake die Kamera für knapp 40€ zu kaufen. Das Lidar ist allerdings noch nicht eehältlich.
Kommt viel zu spät, aber trotzdem: Klebereste aller Art gehen superleicht von allen Oberflächen, wenn man sie kurz mit einem handelsüblichen Heißluftföhn erwärmt. Ich entferne damit Kleberreste von Büchern etc.; die, die so RICHTIG ätzend sind :)
Hab so lange auf dieses Video gewartet, das erste gute Review des K1
Ich auch, bin hyped 🔥🔥
Habe auch so lange drauf gewartet 🤣
immer wieder tolle Reviews zu 3D Druckern. Aufgrund deiner Empfehlung habe ich meinen ersten 3D Drucker gekauft (Elegoo Neptune 3). ich freue mich schon auf dein Review zu den Neptune 4 Druckern, die sehen nämlich auch sehr Interessant für mich aus und ein zweiter, schnellerer Drucker wird langsam nötig ;)
Ein weiteres, rundes Video von mpox. Ihr haltet genau die Linie zwischen zuviel und zuwenig Infos. Alle relevanten Features werden behandelt, und auch gelegentliche Exkursionen in Neben-Themen sind immer sinnvoll und runden Eure Videos ab. Macht Spass, zuzuschauen, weil man IMMER dazulernt und auf dem Laufenden in der 3D-Druck-Szene ist. Danke!
Vorweg. Liebe deine 3D Druck Reviews. Lerne immer was neues dazu❤
Ich suche mir gerade meinen ersten 3d Drucker aus und ich muss sagen, dass ich so verwöhnt bin mit der Qualität deiner Videos, dass ich mir Tests von anderen Kanälen gar nicht mehr anschaue. Wie immer perfekt getroffen!
Und was wurde es jetzt für einer? Stehe gerade vor der selben Frage, tendiere aber aktuell zum bambu p1s
Ich habe mich für einen Bambu p1p entschieden, ich bereue nichts (die offene version da sie leiser und billiger ist außerdem brauche ich kein gehäuse für meine Drucke)
Die Zuverlässigkeit ist einfach genial, ich würde sagen ein gutes Stück besser als die von creality. Den K1 hat ein Freund von mir und der druckt weniger und korrigiert viel viel mehr nach.
Also Zuverlässigkeit und Baumqualität sind genial finde ich.
Du machst mit beiden auf keinen Fall etwas falsch, ich würde einen Bambu nehmen. Manche tendieren auch zu Creality und dem K1 ist eine Geschmackssache. Der Bambu hat glaube ich auch einen leicht größeren Bauraum, der ist aber auch teurer
Von dem Video war meine Bestellung abhängig. Wird letztlich gekauft. Danke dafür💪
Sieh dir oben rechts mal den Drucker an (23:06). An der Tür müssten 3 Magneten sein. Oben recht hängt einer am Rahmen. Ich hatte das selbe Problem. Mein Drucker ging zurück, wegen einen Transportschaden. Das Heizbett hatte sich gelöst, beim Transport und die Senoren fürs Leveln zerstört.
Ein Teil vom Creality Schriftzug ging auch ab beim entfernen der Schutzfolie.
Solltet ihr genug Geld für eine X1C haben dann würde ich auf jeden Fall das nehmen. Das Gerät , die Software und die App von Bambu sind richtig richtig gut . Ich hatte 3 Creality Drucker und keiner war ansatzweise so gut wie der X1C. Der Preis von dem K1 ist verlockend aber es sind einfach zu viele Abstriche
Der Bambu ist mein 4.Ter FDM Drucker. Mein letzter war der Creality cr10 Smart pro . Ich fand das Bauvolumen, den direkt struder und die Smartfunktion sehr interessant.der cr 10 macht auch ziemlich gute Drucke , besonders zusammen mit einem sonic Pad ( Klipper).
Warum ich gewechselt habe : Das ams System ist der Hammer. Die Software sowohl am pc als auch die App ist wirklich top ! Sehr intuitiv , die Profile sind richtig gut . Keine lästige Werbung . Die Geschwindigkeit und für mich persönlich entscheidend: der geschlossenene Bauraum. Der Drucker steht bei uns im Keller und in der Regel ist der Raum ziemlich kalt , besonders im Winter. Man muss auch sagen , der ist ziemlich laut , wenn dir Tür zu ist dann gehts . Aber im Schlafzimmer würde ich den definitiv nicht hinstellen. Und weil ich zu faul bin , mich Stundenlang mit irgendwelchen Settings ausseinsnder zu setzen. Der Bambu läuft einfach und bringt ziemlich gute ergebnisse .
Die Machine ist schon recht teuer aber jeder muss wissen ob es sich für einen lohnt, für diese features mehr Geld auszugeben. Am Ende ist es nur ein 3D Drucker, wenn du mit deinen Ergebnissen zufriedenen bist und gerne Sachen an der Maschine experimentierst dann behalte lieber dein Baby.
Zu dem Verschleiß kann ich nicht so viel sagen weil ich den Drucker noch nicht lange habe ABER die Ersatzteile , im Vergleich zu Prusa , sind sehr günstig.
Danke für dein Video. Es hat mir bei der Kaufentscheidung geholfen nachdem ich mich schon durch verschiedene Geräte probiert habe 🙈 es ist super schwerig ein glaubhaftes Statement am Anfang zu bekommen was genau jetzt gut und was schlecht ist, denn fragt man 10 verschiedene Leute, kommen 10 verschiedene Antworten raus.
Ich find es absolut klasse das du Probleme auf den Punkt bringst und gleichzeitig schon einen Ausweg parat hast 😅
Danke, hat mich letztendlich final überzeugt das Gerät zu kaufen und mit dem Thema anzufangen :)
Klasse Review! Gerade wenn man sich so nen Radaubruder zulegen will, lohnt sich der K1, der nur halb soviel wie der BambuLab kostet und, mal abgesehn vom AMS des Bambu, genau das selbe schafft und kann. Nur das der K1 nochmal ne ganze Ecke lauter ist als der auch schon laute Bambu X1/P1. Sollte man beachten, falls einer so eine Maschine im Block nutzen will ;) Ich persönlich würde beim K1/X1C/P1 alles an PLA über Board werfen und komplett auf PetG umsteigen, was BasisFilament angeht. Nichtlaufende Bauraumlüfter und nur 30% auf dem Bauteillüfter sind einfach ein Segen.
Lange auf ein Review von dir zum K1 gewartet, tolles Video
Wieder ein großartiges Video, vielen Dank für Deine Mühe!
Der Printer ist für mich ein extrem gutes update.
Mein Drucker steht im Keller und es kommt immer wieder mal zu unplanmäßigen Luftzügen, weil es ein Durchgangskeller zum Garten ist.
Zusätzlich arbeite ich gerne mit TPU. Mein Filament ist normalerweise im Luftdichtem Container und während der Benutzung in einer Filamentheizung.
Mein derzeitiger Drucker ist ein Bresser Rex (Flashforge Adventurer 3) durch das Gehäuse und das allgemeine Kapseln läuft das trotz des suboptimalen Standorts recht gut.
Der K1 ist meinem Rex aber in allem bis auf die Kamera ab werk gnadenlos überlegen.
Meine Bedenken sind aber nun die App die kaum Werbeverseuchter sein könnte und der Lizenzbruch...
Verlockend ist der Printer für mich aber absolut.
Danke fürs Video, das war sehr aufschlussreich.
Was soll man da noch sagen, wie immer ein professionelles Review. 👍
vielen Dank. Super Videos, wie immer in Top-Qualität.
Es wäre 9 Monate später sehr interessant zu erfahren, wie der K1 sich mittlerweile nicht nur softwareseitig schlägt, sondern auch im Vergleich mit dem zwischenzeitlich erschienenen P1S
der p1s kostet das doppelte
sorry das dreifache
@@TILL_OFARIMUnd? Ist doch trotzdem interessant. Der P1S ist vergleichbarer als der nacke P1P oder top ausgestattete X1C. Und Creality hatte wiederum Zeit, beim K1 nachzubessern
Top Video! Was bin ich froh, dass ich eine Bambu X1C besitze 🙂 das Teil läuft und läuft und läuft und läuft und läuft. Der Käfer unter den 3D Druckern.
@@tolgadastan Moin, das ist mein 3. Drucker. Den ersten (JGaurora) habe ich schon wieder verkauft. Mein 2. (ein Vyper) war schon ganz gut. Der X1C ist einfach top. Da die Entwickler bei Bambu ja schon einiges an Erfahrung mit anderen Techniken haben und sehr bemüht um ihre kunden sind, gehe ich davon aus, dass dort auch auf Nachhaltigkeit geachtet wurde und wird. Aber garantieren kann das niemand. Ich Drucke mit dem X1C nun schon eine ganz weile (allerdings nur PLA) und er steht immernoch in den original Einstellungen. Irgendwie finde ich keine Zeit meine anderen Filamente zu testenm, daich ständig was für Familie und Freunde drucke.
@@tolgadastan Hallo Tolga, alles was ich bisloang gesehen (YT) und gelesen habe kann der X1C alle Filamente problemfrei drucken, und das auch in einer wirklich guten Geschwindigkeit und Qualität. Insbesondere im US Markt scheint der XiC so gut zu sein, dass die übleichen YT'ber keine Argumente mehr gegen den Bambu finden.
Ich habe den Bambu X1 mit AMS (absolute 100 Pluspunkte für Bambu), aber finde den Creality K1 echt interessant für den Preis. Mittlerweile nehme ich die Flow/Fluss-Kalibrierung und Bett Nivellierung raus weil es ohne genau so funktioniert. Für die NX2 Filamente hab ich meine Geschwindigkeitsprofile angepasst und das Ding druck so unfassbar zuverlässig. Als Zusatzdrucker würde ich persönlich dem Creality auf jeden Fall eine Chance geben. Display und usw. ist mir völlig egal solang der Druck gut rauskommt.
Hallo, Ich habe ebenfalls einen K1 und mir ist aufgefallen, dass die bei deinem wohl die Abdeckung vom Kabelkanal an der Rückseite vergessen haben. Außerdem war meiner aus einer früheren Serie und es wurden seit dem viele Kleinigkeiten verbessert, darunter z.b der extruder, weshalb bei deinem ein weiterer dabei war. Erwähnenswert ist auch , dass ich aufgrund eines Kabelbruchs am termistor den Support kontaktiert habe und in diesem Zuge mal nachgefragt habe wie es mit der Integration in Cura aussieht. Creality meinte, dass die nach daran arbeiten, eine Integration über beispielsweise Moonraker zu ermöglichen und im Angesicht dessen, dass dies mit dem Creality pad bereits geht bin ich auch guter Dinge, dass es irgendwann klappt.
Manche der lauten Geräusche entstehen übrigens bei den Gleitlagern der X Achse, welche auf den Führungen vibrieren. Ich bin im Moment dabei einige Ideen zu testen um die Vibrationen zu dämpfen. Im Moment teste ich kürzere Lager mit O Ringen an jeder Seite... leiser ist er aber es hat trotz guter Schmierung zu viel Reibung und die Motoren werden schnell heiß.
Allgemein ein gutes Video!
Ich hab seit anderthalb Jahren einen Ender5 Pro im Keller stehen. Anfänger-Gerät halt. Ich fange wirklich an, das Teil zu hassen. Prinzipiell ist es nicht übel, aber wenn man ein ordentliches Druckbild haben will, ist es langsam.
Vor allem aber bekomme ich mit dem Ding keine ordentliche erste Schicht hin. Ich hab einen BLtouch nachgerüstet, habe das Bett dennoch ordentlich gelevelt. Dann wird bei jedem Druck ein Auto-Leveling gemacht, ich sehe während des späteren Druckens auch die konstante anpassung der Z-Achse am Schrittmotor. Aber egal was ich mache, es gibt Bereiche auf dem Druckbett, da passiert überhaupt gar nichts. Wirklich wörtlich gemeint. Von der Bedienseite aus draufgeschaut hinten links wird die Schicht immer viel dünner oder verschwindet sogar ganz. Ich drucke mittlerweile vier langsame Schichten, damit dann ab Schicht 2 alles perfekt wird.
Auch ansonsten ist das eher ein Bastelgerät, entsprechend will ich nun was besseres haben.
Der K1 wäre ne Option, aber es soll eben alles einfacher werden. Software ist wichtig. Software ist sogar extrem wichtig, denn die Software bestimmt am Ende die Benutzerfreundlichkeit viel mehr als alles andere. Und die Lizenzproblematik sehe ich auch extrem kritisch. Ich bevorzuge OpenSource, habe aber auch nichts gegen gesperrte Software, wenn der Hersteller sie wirklich selber macht. OpenSource zu nehmen und dann so zu modifizieren, dass es ein bisschen anders aussieht und zu sperren, ist schlicht Diebstahl.
Creality ist raus. Wahrscheinlich wird es ein Bambu P1S.
Ich warte schon lange auf dein Review für den K1. Endlich hat das warten ein Ende! Hab mich für den Bambu P1P entschieden und bereue es nicht.
LG Stefan
PS. Deine Videos sind der Hammer, ich genieße immer wieder deine ruhige Stimme. Weiter so.
Hallo,
Ich habe seit einem Jahr einen K1. Dieser machte von Anfang an Probleme. Zuerst war der Extruder defekt, kurze Zeit später musste das Hotend getauscht werden.
Und zu guter letzt waren auch noch die Bettsensoren kaputt.
Im Februar 2024 kaufte ich noch einen K1 max
Was ich bis jetzt mit diesen erlebt habe spottet jeder Normalität.
Nach 3 Monate verabschiedete sich die Kamera, sie lief kurz an und meldete nach ca 3-4 Minuten Fehler.
Es stellte ich heraus, das der LIDAR getauscht werden muss. Nach dem Tausch des LIDAR ging es noch immer nicht, also musste zusätzlich noch die Platine am Hotend getauscht werden. Zu guter letzt ist jetzt das Mainboard defekt und müsste ebenfalls getauscht werden.
Creality weigert sich allerdings dies auf Garantie auszutauschen, weil, Creality entgegen EU Recht nur 12 Monate Garantie auf den Schrott gibt.
Ich habe eine Rechnung vom 27.02.2024, Creality behauptet aber ich hätte den K1 max im Juli 2023 gekauft und schickt mir einen Bildschirmausdruck mit einer Bestellung von Juli 2023. Also fängt die Garantie schon mit der Bestellung an. Wenn der Drucker nicht vorrätig ist und erst 3 Monate später geliefert wird verliert man 3 Maonate der Garantie.
Der Creality Support ist unterirdisch, es dauert Tage bis am eine Antwort erhält. Immer wieder wollen Sie die Rechnung sehen, verwechseln immer wieder die verschiedenen Druckermodelle.
Leute, es gibt inzwischen so viele Druckerhersteller die gute zuverlässige Drucker bauen, da braucht kein Mensch solche Firmen wie Creality.
Ich rate jeden von dieser Marke Abstand zu nehmen.
Ich hoffe das einer der vielen RUclips Blogger den Mut haben darüber zu berichten.
Normalerweise sind die Kabeln hinten mit einem Kabelkanal abgedeckt. Bei deinem haben die das wohl übersehen.
Dafür habe ich zum Beispiel keinen Ersatzextruder bekommen. 😅
Noch etwas, was mir nicht gefällt ist, dass die Steppermotoren innerhalb kürzester Zeit extrem heiß werden. 🥵
wieder mal ein super gehltvoller review von dir... ❤❤❤
Quality-Review! Vielen Dank für diese saubere Arbeit!
Vielen Dank für das Video (und die vielen anderen) und dem Überblick inkl. Deiner Einschätzung zum K1. Hatte jetzt das Glück ein Refurbished-Gerät von Creality für schlappe 250 Euronen zu bekommen - denke für den Preis für den K1 konnte ich wohl nicht all zu viel verkehrt machen. (Das Einzige, was auf Refurbished hinwies war die Tatsache, dass an einer Scheibe schon die Schutzfolie runter war. Ansonsten keinerlei Mängel feststellbar.)
Gutes Video, kannst du helles Filament nicht einfach mit dunkler Farbe ansprühen, um die Druckqualität besser beurteilen zu können. Solange die Schicht dünn genug ist, sollte die Oberfläche ja nicht allzu sehr verfälscht werden.
Wirst du die verbesserte version vom qidi-x-plus-3 bzw. X max 3 testen?
You can copy the benchy gcode to the USB stick, but it's not intuitive. Hold-press on a file, and selection circles appear on the pictures. Select those you want copied, and click
Vielen dank muss ich wieder sagen für das Video.
Bin ich froh mich für bambu lab P1P entschieden zu haben
Aber ansonsten Top Videos sehr informativ und alles erzählt was ich wissen wollte 👍👍👍
Würden Sie den Drucker empfehlen, anstatt den Raise3D Pro3 3D-Drucker mit Dual-Extruder? Wenn man nicht mit 2 Materiallien arbeitet?
Bist du eigentlich zufrieden mit deiner aw Ultra? Hat die nicht nur drei Tage Akkulaufzeit um den Dreh?
Ich bin so gespannt auf den Neptune 4! Hab ihn mir direkt nach release vorbestellt.
Die Werbung in der APP ist für mich der Grund warum ich nix von Creality kaufe.
Sollen sie sich die Werbung sonstwo hinstecken.
Danke das du das hier erwähnt hast, gut gemachtes Video, wie immer.
Tolles Video auch wenn ich mir nie einen Creality kaufen würde. Aber gut zu wissen was es so am Markt gibt. Ahja begeisterter D4 Spieler. 💪🏻
Ist der Prusa Mk4 mit Input Shaping wirklich schneller als ein P1P von Bambulab??!
Wenn man das Standardprofil vom Hersteller nimmt, ja. Du kannst mit dem P1P aber auch schneller drucken. Zum Beispiel mit dem "Sport" Modus.
@@mpoxDE welchen würdest du mir empfehlen? X1C oder Prusa Mk4? Ich muss sagen ich bin schon erfahren in dem Thema aber je einfacher desto besser und eigentlich von der Bedienung ist es für mich grade der Bambu. Wobei ich da auch häufig gehört habe der P1P reicht
@@gforcefabi Ohne jegliche Informationen Geräte mit Preisunterschiedenen von über 500€ zu Empfehlen ist recht schwierig. Ist ein wenig wie die Frage ob man sich einen Golf, eine S-Klasse oder einen Hubschrauben kaufen sollte :)
@@mpoxDE Möchte hauptsächlich PLA Drucken und vielleicht mal PA CF15 probieren.
Ich habe den X1C ansich ein sehr guter Drucker, davor hatte ich nur einen Prusa Mini allerdings was mich stört ist nur WLAN und kein Lan, das Ding steht bei mir im Keller und verliert oft die Verbindung. Und wenn mal was kaputt gehen sollte, dann stell ich mir die Reperatur Alptraumhaft vor. Hatte jetzt auch schon die ersten mysteriösen Fehlermeldungen z.b Nozzle zu hoch er verweist dan auf eine Anleitung die mir sagt das vermutlich filamanet an der Düse klebt aber die Düse ist sauber. Ich werde ihn zurückschicken habe bereits den MK4 bestellt. Geschwindigkeit finde ich nicht so wichtig ich sehe bei vielen drucken unschöne stellen weil er zu schnell druckt (Extrudr PLA NX2). Ich drucke lieber langsamer als extra spezial pla kaufen zu müssen.
Sehr gutes Video. Danke. Bamboo hat nun mal vorgelegt... :-) und alles was jetzt kommt ist offenbar Bamboo "ähnlich". Aber das Video beweist erneut, nah dran aber noch viel Luft nach oben 🙂
35:36 Meiner Meinung nach ist es gut wenn die Hersteller von einander kopieren. So werden gute Funktionen gefördert und weiterentwickelt und die Konkurrenz kann sich nicht darauf ausruhen und muss weitere neue, bessere und innovative Ideen und Lösungen entwickeln. Davon habe wir als Verbraucher alle was davon. Ansonsten wäre z.B. der Mk4 Prusa, der K1 Creality, sv06 plus von Sovol etc warscheinlich noch nicht herausgekommen.
Danke fuer dieses tolles Review! Hoffe du machst bald eins zu den neuen Elegoo Modellen :)
Habe den Drucker seit einer Woche. Leider sind 4 von 7 Drucke missglückt. Der Drucker fördert nach unbestimmter Zeit kein Filament mehr.
Hat einer eine Idee dazu? Den Support von CR kann man in der Pfeife rauchen.
Welche Nozzel passt ?
Aktuell kann man den Bambulab P1P auch für 650 Euro kaufen, meint ihr der Creality macht dann noch Sinn oder ist der P1P schon besser ?
Muss man zwingend mit nem Haftvermittler arbeiten auf dem Standard Druckbett vom K1?
Meinungen sind ja verschieden, ich persönlich finde Cura vollkommen unübersichtlich und mag prusa bzw Superslicer viel lieber.
Kann man zusätzlichen Lärmschutz anbringen?
Hallo mpoxDE!
Es gibt etwas, was ich hier auf youtube nur sehr selten tue, ich vergebe so gut wie keine Likes oder Abos. Du bist tatsächlich einer der wenigen, die ich abonniert habe. Ich empfinde deine Videos als ausgesprochen informativ und kompetent.
Auf deine Video über den Ender 3V2 hin, habe ich mir diesen seinerzeit gekauft und inzwischen mit Klipper und SpriteExtruder ausgerüstet.
Im Kontext zu diesem Video möchte ich dir gern eine Empfehlung abringen ;o).
Inzwischen habe ich mir so einige deiner Videos über den Bambu Lab A1 / P1S und den Prusa MK4 angesehen und liebäugle mit dem P1S recht stark. Was mich vom Kauf noch abhält ist der Preis, dafür drucke ich einfach zu wenig.
Software ist mir nicht so wichtig, solang man die gewünschten Modelle ausgedruckt bekommt. Ich greife auch lieber direkt auf den Drucker zu (Klipper), als über eine Cloud zu arbeiten. Außerdem drucke ich nicht wirklich viel, möchte aber mit wenig Aufwand gute Ergebnisse haben und das gerne etwas schneller als mit dem Ender 3. Wichtig wäre mir noch die Verarbeitung von recht weichem Filament (zBsp.: Filaflex 70A).
Kannst du mir den K1 als die kostengünstigere Alternative empfehlen?
Es kann natürlich auch gerne jeder Andere auf meine Frage antworten, wenn er inzwischen Erfahrungen mit dem K1 hat.
Liebe Grüße, Otti
Kann man auch ohne PC oder Laptop das Filament umstellen von PA auf PETG umstellen bzw. muss ich da überhaupt etwas umstellen? Danke
Gab's die Tage für 540 im Angebot, direkt zugeschlagen.
Die Lizenzen sind problematisch, auf der anderen Seite gibt es vollen root Zugriff (womit du den gcode hättest ziehen können) und somit die Möglichkeit, Klipper+Friends unabhängig zu updaten. Dazu kommen jetzt die ersten Profile für Orca Slicer.
Die Kamera ist im Vorverkauf für ca 25€ und auch für die AI Funktionen wird sich wieder fremd bedient (yolov5).
Für mich ein gutes Gerät mit Potential und allein wegen dem Gehäuse dem p1p voraus, aber langsam sind wir soweit, dass solche Sachen Geschmackssache werden.
Auf der creality Seite oder beim Händler? Klasse Preis viel Spaß mit dem Gerät 👍
Hi danke für deine Videos:) dank dir musste ich mir einen 3d Drucker bestellen. Nun habe ich eine Frage ich habe in einem deiner Video gesehen das du eine Seite mit IKEA Skandis Halterungen mal gezeigt hast leider finde ich es nicht kannst du mir sagen wo ich diese finden kann😅
Mega Video ich hab schon auf den K1 gefreut
... ein weiterer Tipp, Klebebänder zu entfernen: Kurz mit einem Fön aufwärmen, so lassen sich viele Klebefolien, Etiketten von verschiedenen Materialen problemlos lösen. Ich mache das auch bei Karton, so bleibt sogar der Karton intakt.
Richtig angenehm zu schauendes Video.
mir gefallen ja diese Ganzen Bambu Lab Clone ja prinzipell ja echt gut aber allein wegen der software und dem ähnlichen Preis läuft meine Kaufentscheidung immer weiter zu Bambu Lab ....denke für mein 1st Drucker als Anfänger werde ich den P1P kaufen und vllt irgendwann mal upgraden
Frage zum p1p kann man theoretisch seitenwände selber drucken? kann man evtl generell bei den Bambu Lab drucker eine Druckraumbeheizung oder Druckbett isolierung nachrüsten? oder ist die gar nicht so nötig
Jetzt mal ne doofe frage, aber ist Druckoberfläche und Bauvolumen ohne das Z maß das gleiche?
Ich habe bei meinem K1 den PTFE Schlauch aus der Kette gelöst und dann mit 3D-gedruckten halterungen oberhalb befestigt. Nun nach einem test Druck musste ich feststellen, dass der Schlauch deutlich sichtbare Spuren am Deckel verursacht haben. Weiß jemand ob und wie ich die wegbekomme oder sind das fixe Kratzer die bleiben?😕
Interessant wäre mal wieder ein Video zu den wirklich Hochpreisigen Geräten, die sich dann auch für den Dauerbetrieb im industriellen Sinn eignen.
Ich bin am Diablo IV suchten komplett am Durchsuchten. Lillith schaut gut aus also der Druck :D
Danke fürs super video! Aber meiner Meinung nach hast du beim end Vergleich einen der wichtigsten Punkte vergessen: der k1 hat eine kleinere druckfläche. Natürlich nur minimal, aber trotzdem kleiner. Auf dem p1p oder dem x1 kann ich als Beispiel einen mandalorian helm in voller Größe zum Tragen in einem Stück drucken. Beim k1 nun mal nicht 😅 das finde ich ist auch durchaus ein Grund zum Kauf bzw. Zum abwägen
Hat er doch gesagt
Anscheinend kann man ja Klipper komplett freischalten und sich somit etwas von creality OS Lösen richtig? Dann wäre ja quasi der Software Teil nicht mehr so dramatisch da man ja komplett mit Klipper arbeitet..
Du hast die Thematik glaube ich nicht ganz verstanden. Es gibt kein Creality OS. Das Gerät läuft die ganze Zeit mit Klipper.
@@mpoxDE achso na dann umso besser.. Dachte das vielleicht auf dem Display noch irgendeine Software läuft deswegen dachte ich da ist vielleicht noch irgendwas mit creality OS drauf.. Danke für die Aufklärung und falls du Zeit und Lust hast noch mehr vidoes zum k1 vielleicht dann mit freigeschalten Zugang zu klipper 🙂
Gutes Video
Die Menü Führung ist fast wie die von Sonicpad... wird dieselbe Basis sein...
Ich selbst habe derzeit einen alten CR10 und einen Ender 5 S1.
Welchen (günstigen) Drucker würdest du empfehlen für einen Anfänger? Meine Tochter möchte auch mal mit 3D Druckern spielen lernen
PEI Druckplatte vom Ender 5 S1 ( neue Version ) ist exakt wie K1 mit den Aussparungen 😊
Ich bin selbst kein Apple user, aber ich habe mir immer vorgestellt das es sich für die meisten Menschen so anfühlt wie mein Wechsel von creality zu bambu 😂 ich werde nie wieder creality kaufen...
Zocke in dieser Sekunde D4 Season 2 und überlege, welchen Drucker ich mir hole :)
Habe aktuell den sidewinder X1 und möchte jetzt einen core xy dazustellen
Spannender Drucker werde aber noch das ein oder andere Jahr warten bis ich mir einen neuen zulege. Derzeit bin ich noch mit dem Oldie Anycubic i3 Mega zufrieden möchte aber in naher Zukunft updaten und da ist es sehr toll zu sehen das die Drucker so einen fortschritt machen.
Guten Tag. Ich lerne gerade Deutsch. Deshalb verstehe ich nicht, was Sie sagen. Bitte sagen Sie mir, welcher Drucker oder Bambus besser ist?
Erfahrungsgemäß ist Creality zumindest für chinesische Verhältnisse recht Open Source-freundlich. Damit meine ich, dass sie eben nicht blind drauf scheißen, sondern auf Nachfrage zumindest stückweise einknicken (z.B. wie bei der Ender-Serie). So wie ich Crealitys Antwortmail verstehe, wird der Quellcode verzögert veröffentlicht, um sich im ersten Wettbewerb besser durchzusetzen. Das ist zwar nicht exakt GPL-konform und auch etwas ärgerlich, aber dennoch gerade so akzeptabel. Die Tatsache, dass der K1 zumindest hackbar ist, ist schonmal eine gute Sache. Damit verhidnet Creality zumindest nicht aktiv einen Eingriff duech den Nutzer.
Selbst als FOSS-Verfechter denke ich kann man sich diesen zulegen, sofern Creality auch wirklich irgendwann den Quellcode hergibt.
Die Frage ist ja auch, inwiefern das jetzt ein modifiziertes Klipper ist bzw. inwiefern die Änderungen eventuell unter die mere aggregation clause fallen (z.B. die eine Erweiterung für das Display o.ä.).
Sollte es sich de facto um ein konfiguriertes, aber unmodifiziertes Klipper handeln, stellt das ja nur shady practice dar und keine GPL-Verletzung.
Hallo
ich finde das Video super erklärt, vor allem für mich, weil ich mir einen Drucker anschaffen möchte, aber überhaupt nicht weiß welchen.
GIbts da irgendwelche Typen die man empfehlen kann?
kann man mit diesem Drucker alle Filamente verwenden?
danke & LG
Layer adhesion good bye. Ich lasse die dinger lieber langsamer laufen, für mich gewinnt stabilität und qualität. ich lasse meinen X1 Carbon immer im langsamen modus laufen, da ich hauptsächlich material wie PA-CF verwende. Mein Prusa mk3s hat ein Gehäuse bekommen und druckt nurnoch TPU.
Danke für den ausführlichen Test bzw. die Vorstellung! Habe ich es richtig verstanden, dass der "Haken" vom Titel des Videos, hauptsächlich auf die Software (Klipper) und die Cloud beziehen? Hardwaremässig konnte ich keine großartig negative Punkte sehen bzw. hören! Oder?
Sehr geiles Video. Ich finde die Qualität Deiner Videos einfach immer wieder als High End und verpasse kein einziges. Mach weiter so, SUPER !
Ich habe mir ebenfalls einen K1 zugetan da mir das Design super gefällt und ich Creality eine Innovative Marke finde welche ihre Drucker zu einem fairen Preis anbietet. Leider finde ich den Creality Slicer echt schlecht und bin eben Cura gewohnt aber leider finde ich bei Creality keine Druckprofile für den K1. Kann mir vielleicht jemand weiter helfen oder hat selbst ein geeignetes Profil für den K1 in Cura ?
Würde mich sehr über Tips freuen.
Kann man tpu drucken mit dem Drucker?
Kann mir jemand sagen ob sich seit diesem test die hier erwähnten software schwächen von K1 ausgebessert wurden sind?
Gutes, sachliches Video. Mich würde interessieren ob man denn nur dem dem hauseigenen slicer arbeiten kann (wie bei bambu) oder ob man es genauso gut in Cura oder prusa hinbekommt? Und: wenn man von der Klipper Kopie nichts hält (ist schon frech...) Könnte man dort dann nicht Klipper original drauf spielen ? P.s. du druckst nicht nur Figuren, auch boxen 😅 mittlerweile muss doch alles eingelagert sein 😂👍 - weiter so !
Man kann auch andere Slicer verwenden, da ist man frei. Theoretisch würde das mit dem originalen Klipper gehen. Wahrscheinlich mit externem Display.
Bambu fressen auch normalen gcode, gcode sprache ist sogar marlin. Man muss nur in den ganzen gcodes die Variablen für bett/düse und purge länge anpassen. Da bambu studio ja prusa basiert ist, werden anders benannte Variablen verwendet, bei prusa oder superslicer würde ich sogar behaupten, kann man direkt kopieren
Your video is as professional as ever, after watching the video I will want to buy a K1
Nachdem ich bereits einen CR10-V2 habe, kam ein weiterer Creality-Drucker für mich nicht mehr in Frage. Ja, man kann überall rumbasteln, man muss das aber auch. Die Qualität hat mich beim Cr10 nicht überzeugt und ich befürchte, dass sich das auch beim K1 fortsetzen wird.
Hey danke für das Video.... ich Würde mich über ein Update nach fast einen halben Jahr freuen lg
Das ist ja eher erschreckend und lässt einen denken das die 3D-Druckerentwicklung am ende ist, wenn man da tonnenweise Werbung bekommt und die vermehrte "bitte" um kauf des Hersteller-PLA's ... letzteres war der Grund warum ich damals von einem normalen Tintendrucker zu Laserdrucker gewechselt habe. Man bezahlt tonnen an Euros für Tintenpatronen die nicht lange halten. Beim Laserdrucker ist es nur ein hoher Anschaffungspreis, da die teuren Laserpatronen auch (gefühlt) ewig halten. Wenn man irgendwann zu bestimmten Druckerkonformen PLA's gezwungen wird, wird der Markt bestimmt eh aussterben.
Kann man ihn auch mit dem sonic pad steuern
Habe über den Link einen K1 gekauft und möchte nur anmerken weder Extruder noch hotend liegen bei. Laut Bedienungsanleitung ist das auch nicht drin. Sogar das dort angegebene Fett liegt leider nicht bei.
Der Drucker ist lieblos montiert. Schief montierte Tür, kleine Kratzer im Lack usw.
Die GUI ist selbst in Englisch furchtbar Texte von Buttons die vorn und hinten überstehen und die Bedeutung erraten werden muss. Zum Glück ist Fluid aufrufbar und das geht dann Klipper gewohnt gut. Dazu ist kein GCode Hack oder ähnliches nötig
Gedruckt habe ich noch nicht. Jedoch Software ist unterirdisch.
Nachtrag: nachdem ich durch ein übereiltes Firmware Update mir das Fluid entzogen habe war ich drauf und dran zurück zusenden. Ein Tag später ein Community Image und der Drucker ist frei. Nachdem ich die printer.cfg und einiges andere meinen Wünschen angepasst habe bin ich zufrieden. Habe im prusaslicer ein Qualität und ein Speedprofil angelegt und es laufen erstklassige Drucke vom Band ja ne vom Druckbett. Kann das Gerät empfehlen. Schade das creality die Software von Haus aus nicht besser abstimmt. Als letztes vielleicht noch, ich habe mir die Möglichkeit geschaffen sowohl mit dem ganzen calibrations Zeugs zu drucken oder eben klassisch sofort los. Dabei kann ich sagen die Mechanik steht. Nix nachlevelen etc.
Wo ist die Kabelkanal abdeckung?
Es ist schon interessant welche Drucker die üblichen auf den Markt werfen. Die sehen auf dem Papier klasse aus, drucken gut. Gemeinsam haben sie alle, dass sobald etwas dran ist, Support gibt es nicht. Solange da nichts kommt, werde ich mir keinen China Drucker mehr kaufen.
Ach ja ich würde nochmal ein ausführlicheres Video zu der Software sehr schön finden . Trotzdem sehr schön wie viel Stoff du in ein Video
zeigst
Super Video 😊
Testes du auch den Elegoo Neptune 4, wenn der Raus kommt?
Hey, absolut tolles video!! Weiter so!! Hab gestern meinen k1 bekommen und erstmal nur probleme :( Bettheizung verpolt angeschlossen gewesen, behoben,...immer wieder abstürze,...teilweise behoben,...leider vibriert er so extrem das wirklich JEDES layer beim benchy shiftet :( hast DU vielleicht einen Vorschlag auf welchen untergrund er stehen sollte, meine regale wo die anderen Drucker stehen taugen wohl nicht,...liebe Grüße vom Wörthersee
Also ich würde keinen Creality mehr nehmen.Hatte 3 drucker von Creality und nur probleme.Creality bringt meistens produkte raus die im kern nicht durchdacht sind und vorallem bei der software oft probleme haben.Creality guckt oft irgendwo ab und macht dann dennoch fehler.
Zu erst ein mal ein großes Lob für deine tolle Arbeit. Deine Videos sind immer sehr gut gemacht. Mich würde an der Stelle mal interessieren wie der Drucker mit dem Sonic Pad in Kombination funktioniert wenn die Software und App noch nicht so gut laufen. Vielleicht kannst du dazu ja noch mal was machen. LG Mathias
Der Drucker läuft schon mit Klipper. Daher wird das SonicPad den K1 nicht unterstützen, oder?
Nachdem ich jetzt in den letzten 2 Tagen dutzende deiner Videos gesehen oder zumindest quergesehen habe, drängt sich mir eine Frage auf: Was machst du eigentlich mit den ganzen Benchies? Kindergärten spenden? 😂
Was sagt ihr ist das ein gutes Einsteiger Model ?
Ersatz platten für den Bambu lab gibt es sehr viele mittlerweile.
Sehr schönes Review! Ich mag deine Videos ausserordentlich. Immer sehr informativ und angenehm zum schauen. Nach mir die perfekte Mischung zwischen länge und Informationen!
Das blaue NX2 PLA ist für PLA sehr schwierig zu drucken, wenn die Oberfläche wirklich schön sein soll.
Auf meinen Druckern muss ich da auch immer extrem aufpassen. Da reicht schon eine andere Raumtemperatur, dass die Drucke nicht mehr wirklich Optimal aussehen.
Ich war echt am überlegen ob ich mir einen K1 Max oder nen BambuLap hole.... Hab mich dann aber doch für den bau eines Voron 2.4 R2 entschlossen :-)
kannst auch meinen KAufen ;) hab nu den X1C und der 300mm Voron steht nur rum ;)
Danke fürs coole Video
Danke, auf so ein gutes Review hab ich gewartet. Und ich hatte eigentlich den K1 max vorbestellt, aber das wieder gecancelt als ich das mit dem Source Code gesehen habe... vielleicht hilft das ja was. Ich druck erstmal weiter mit meinem Ridgidbot :). gibt es noch jemandem, der den noch nutzt? ( ist aber nicht mehr viek Original ;) )
Wirklich beeindruckend, wie du die Nuancen des 3D-Drucks in deinen Videos darstellst! Du navigierst durch die komplexen Parameter von Extrusion, Schichtdicke und Infill wie ein Kapitän durch stürmische See. Es ist bemerkenswert, wie du sowohl die glänzenden Höhepunkte als auch die nicht so glamourösen Aspekte des 3D-Druckens offenlegst. Für mich ist grade die Software ein immer größere Punkt. Ein großes Dankeschön auch für deinen fortwährenden Beitrag in einer immer undurchsichtigeren 3D-Drucker Welt! Ich bleibe aber bei meinem P1P, ein toller Drucker, der aktuell in Preis-Leistung seines gleichen sucht.
Ich hab jetzt schon ein paar mal gesehen das es den k1 für 250 euro bei ebay als b ware gibt.... Lohnt sich das. Hab noch ein alter ender 3 pro....
danke für deine guten infos
ist es möglich ein viedeo für einsteiger zu machen mit dem drucker, im bezug auf slicer, masgenauigkeit und sonstigen einstellungen.
bitte weiter so mit den super guten Videos
danke für die super Arbeit
bitte zu dem drucker
Wow, was für eine Erklärung. W Video
Hey, wurde die Software inzwischen verbessert?