Biken in den Alpen, erster Tag, Glurns, Reschensee, Nauders, Plamord

• Опубликовано: 26 июл 2024
  • Letztes Jahr Alpencross, in diesem Jahr mit 2 Freunden und meinem Sohn, zum biken in die Alpen. Dazu haben wir uns ein "kleines" Wohnmobil gemietet, worin wir auf fast keinen Komfort verzichten mussten.
    Die ersten beiden Tage waren wir in Glurns Vinschgau Italien, bevor das Wetter etwas schlechter wurde und wir weiter zum Gardasee reisten.
    Hier zu sehen unsere erste Tour, die uns von Glurns aus, über den Haidersee zum Reschensee führte. Von dort aus ging es über die Italienisch/Österreichische Grenze nach Nauders.
    Da ich schon auf vielen Fotos die historischen Panzersperren, die Mussolini im Jahre 1938 zum Schutz bauen ließ, gesehen hatte, wollte ich dort unbedingt hin, wenn ich schon in der Nähe war.
    In Nauders angekommen, ging es dann auch laaaaaang den Berg hoch. Der Belag bestand aus fast nur Schotter, mit erheblicher Steigung. Da sind wir schon ein wenig ins schwitzen gekommen. :-)
    Auf ca. 1900 m Höhe fanden wir den ersten Schnee vor, was wir noch ganz lustig fanden. ;-)
    Leider hatten wir noch 400 Höhenmeter vor der Brust, was ja nicht wirklich ein Problem darstellte, wären das nicht noch jede Menge Schneebretter vor uns. An fahren war da nicht wirklich zu denken, also blieb uns nichts anderes übrig, als die Bikes zu schieben.
    Mein 23,5 Kg Pedelec hat zwar eine Schiebehilfe, die war aber die meiste Zeit nicht zu benutzen, da der Hinterreifen einfach nur durchdrehte.
    Scheiße war das anstrengend, das hat einige Körner gekostet.
    Letztendlich sind wir dann doch irgendwann oben angekommen.
    Netter Nebeneffekt, einen besseren Zeitpunkt hätte ich wohl nicht wählen können, um die 10.000 Km (in 20 Monaten) mit meinem Trek Powerfly zu erreichen.
    Zwischenzeitlich sind wir zur Stärkung in einer netten Hütte, (Stieralm) eingekehrt, um nen leckeren Kaiserschmarrn und ne Cola einzuwerfen.
    Von dort aus war es dann nur noch ein "Katzensprung" auf das Plamord Plateau, wo sich die Panzersperren befinden. Überall, wo man hinsah, waren in den Vorsprüngen/Hügeln Schießscharten zu sehen.
    Von dort aus ging es dann wieder begab, runter zum Reschensee und weiter über den Vinschgauer Radweg, nach Glurns.
    Das war wieder mal ein toller Tag, trotz der Strapazen. :-)