2021 Mazda CX-5 Facelift im Test: Neues Cockpit, Skyactiv-G mit Zylinderabschaltung & Verbrauch

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 14 янв 2025

Комментарии • 23

  • @mitomaserati
    @mitomaserati 4 года назад +9

    Ein wunderbar entspanntes Familienauto, fahren bis auf das neue Display exakt dieses Modell. Einfach überzeugend mein erstes Mal Mazda! 👍 Toller Test! Wir liegen übrigens bei 7.3L/100km die bisher 25‘000km ✌️

  • @jesusisking9342
    @jesusisking9342 3 года назад +4

    ALLES WAS MAN BRAUCHT UND NICHT ZU TEUER ☝️ SUPER CX 5 👍❤️👍 FAHRE SELBER MIT CX5 EXCLUSIVE UND BIN SEHR ZUFRIEDEN 👌

  • @plnick4475
    @plnick4475 4 года назад +3

    Daumen hoch für den ausführlichen und überzeugenden Test des Fonds bei 0:25

    • @motoreport_
      @motoreport_  4 года назад

      Hat sich ja, wie gesagt, nicht geändert :)

  • @Tristan-qv7mr
    @Tristan-qv7mr 3 года назад +1

    Super informativ von dir danke

  • @lenz8118
    @lenz8118 4 года назад +8

    Schönes Auto gute Vorstellung und das es Knöpfe gibt ist einfach mega gut alles andere lenkt nur ab da man sich mit der Konzentration nicht auf der Straße . Ein schönes Auto geworden toll da können sich die Deutschen Hersteller eine Scheibe abschneiden

    • @or6942
      @or6942 4 года назад

      Paar Kommas zu benutzen könnte vllt. nicht schaden.

  • @hansberndt9481
    @hansberndt9481 4 года назад +6

    Ich finde den direkten Zugriff auf Schalter und Tasten viel besser ...

  • @zikewe
    @zikewe 4 года назад +7

    Schönes Interieur, aber nicht so ganz rund wie im 3/CX-30. Ich bin so sehr auf den neuen 6 gespannt. Leider muss ich mich ja da wohl noch etwas gedulden. :-/

  • @stephanbode548
    @stephanbode548 3 года назад +5

    Ich hasse Touchscreen. So wie Mazda das mach ist das super. Als BMW 5er Fahrer wird man echt nachdenklich. Leider darf der 6 keine 2t ziehen. Brauch ich fürs Boot.

  • @u.g.7162
    @u.g.7162 Год назад

    Seit einem Monat fahre ich einen Mazda 6 und mit Zylinderabschaltung, Hochverdichtungstechnik und i-Stopp, i-loop und wie das Zeug alles heisst und er verbraucht vielleicht, aber auch nur vielleicht, einen halben Liter weniger wie mein 17 Jahre alter Toyota Avensis zuvor, mit vergleichbaren Leistungs- und Gewichtswerten aber mit stinknormalem Sauger ohne all den Schnickschnack. Auf Autobahn und Überland kann man den Mazda tatsächlich sehr verbrauchsarm um die 7l fahren, aber gibt man ihm die Sporen kriegt man ihn auch auf 10-12 Liter, was der Avensis nie schaffte. Um ehrlich zu sein, das Auto ist gut, fährt schön, aber Aufwand - Nutzen für einen halben Liter Benzin, vielleicht, scheint mir dann doch sehr übertrieben und gleicht eher eine guten PR-Aktion. Wie gesagt, nichts gegen den Mazda 6.

  • @Mr.T-77
    @Mr.T-77 4 года назад +2

    Ich komme mit diesen Saugermotoren einfach nicht klar, ein Turbo gehört in der heutigen Zeit einfach dazu,194 Ps mit 258NM ist doch ein Witz. Auch der große Diesel mit 184 Ps hat zum Vorgängermodell mit 175 Ps Leistung verloren, wenn man sie mal Gegeneinander antreten lässt.
    Zudem wird sich wohl der große Hubraum von 2.5 L mit der neuen Steuerklasse die in diesem Jahr in Kraft tritt, negativ mit höheren Kosten auswirken.
    Ansonsten ein sehr schönes Auto, mit endlich einem Infotainment dass mal mit der Konkurrenz mithalten kann. Die Scheinwerfer hätte ich optimiert, da bieten schon kleinere Hersteller Matrix-LED's an.....

  • @vast634
    @vast634 3 года назад

    Die neue Software unterstützt keinen Touchscreen. Adresseingaben im Navi dauern so wesentlich länger. Gleichzeitig bewirbt Mazda aber das Modell auf seiner Homepage weiterhin als Touchscreen, obwohl es nur ein statisches Display ist.

  • @barracudajet6080
    @barracudajet6080 3 года назад

    Wie geht Mazda mit der Garantie, Kulanz und bei eventuell vorkommenden "Problemen "um!? Fahre aktuell einen Kia. Dessen Batterie in Abständen Morgens leer ist. Werkstatt weis nicht weiter und Kia Deutschland macht seit Oktober 2020 nichts. Vermutlich Probleme durch Funkwellen (!?).

  • @muaythai193
    @muaythai193 3 года назад

    Ich finde es wäre cool, wenn man den Zweizylinder-Modus manuell aktivieren könnte, so dass er sich erst später (oder garnicht) ausschaltet. 🤷‍♂️
    Vom Klang her sicher interessant, je nach Zündfolge, bei weniger Verbrauch.

  • @cyntiaozuna3302
    @cyntiaozuna3302 3 года назад

    Da Mazda ja den Kombi einstellt, wäre es sehr schön, wenn das neue Infotainment und diese Überarbeitung von Motor und Getriebe in einem finalen Facelift des 6ers mündet. Der wird ja immerhin noch bis zum Frühjahr 2021 weiter zu kaufen sein. Allerdings wird sich Mazda für den absatzschwachen Kombi vermutlich kein Bein mehr ausreißen. Die vielfach gewünschte elektrische Heckklappe wird wohl auch weiterhin ein Wunsch bleiben. Produktion für ein halbes Jahr zu aufwendig und unrentabel.

  • @LordClaymore
    @LordClaymore 4 года назад +2

    Das Mikro ist nicht defekt dein Oberteil reibt am Mikro herum deswegen diese Geräusche

  • @lotharwerner9524
    @lotharwerner9524 4 года назад +6

    Ich finde es sehr gut, dass Mazda nicht diesem Touch-Wahn verfallen ist und weiter kleine Schalter einbaut. Ist einfacher und sicherer zu bedienen und tut der Optik keinen Abbruch.
    Die einzigen drei Dinge, die man anbringen könnte (Jammern auf großem Niveau):
    1) Mittelarmauflage nicht verschiebbar
    2) immer noch der große Lkw-Rüchhebel für die Automatik
    3) das HUD scheint von der Größe her geblieben zu sein. Gerade die Verkehrszeichenerkennung könnte größer sein (siehe BMW)
    Und ich bin absolut kein Freund von diesem billigen Klavierlack im Innenraum. Hier wäre es schicker gewesen, wenn Mazda bei der Mittelkonsole das Holz aus der Armaturenblende aufgegriffen und eingebaut hätte. Würde optisch viel besser passen.

    • @motoreport_
      @motoreport_  4 года назад

      Bei Punkt 1 & 2 stimmt ich dir zu!;)
      Das HUD ist zwar von der Größe so geblieben, ich finde es aber echt gut!

    • @lotharwerner9524
      @lotharwerner9524 4 года назад +2

      @@motoreport_ Danke für die Antwort. Ja, das HUD ist zumindest besser wie die kleinen Scheiben, die hochfahren (siehe VW Arteon). Bin den Mazda 6 einmal zur Probe gefahren (hat das gleiche HUD wie der CX-5 hier) und eben festgestellt, dass gerade die Verkehrszeichenerkennung gegenüber meinem BMW HUD um einiges kleiner ist. Wenn man die größere Anzeige von BMW gewöhnt ist, wirkt dieses hier etwas nachtteilig. Wenn man noch kein HUD hatte, sieht man das kleinere von Mazda immer als Vorteil.
      Dafür- und das sollte man wirklich erwähnen - bekommt man hier bei Mazda schon eine Sitzbelüftung, welche gerade im Sommer sicher sehr vorteilhaft ist. Hier ist mein BMW mit Lederausstattung echt im Nachteil, weil es diese bei BMW erst ab dem 5er gibt. Ebenso ist das gesamte Preis-/Leistungsverhältnis um einiges besser, so dass man wirklich überlegen kann beim nächsten Autokauf auf Mazda zu wechseln.
      Ebenso (zumindest für mich) ist ein großer Vorteil von Mazda, dass man das Multimedia-Element per Dreh-/Kipp-/Drückschaltereinheit in der Mittelkonsole bedienen kann und auf ein Touchdisplay verzichtet hat. BMW hat mit dem jog shuttle das gleiche System. Das ist für mich (fahre ja 3er GT) echt einfacher und sicherer zu bedienen, als die ganzen Touch-Displays (wie bei Kia, Opel etc.). Von der optischen Seite (man sieht keine Fingerabdrücke im Display bei Mazda) ganz zu schweigen.
      Habe mir auch den neuen
      Hyundai Tucson angesehen. Der ist leider ebenfalls Opfer des Touch-Wahns geworden, was ich sehr schade finde. Daher denke ich, dass Mazda mit dem beibehalten der Schalter eine eigene feste Zielgruppe haben wird. Nicht jeder will diese sensitiven Flächen, kommt damit klar und möchte doch lieber was physisches zu klicken und drücken. Ich denke, dass Mazda hier einen gute Weg geht und gerüstet für die Zukunft ist.

  • @enmaka8482
    @enmaka8482 4 года назад

    erster
    k
    iii