Die VitaPower kann das, also Einspeisen bis zu 2.000 W.. Da in Deutschland aber nur bei Festinstallation erlaubt, musst du das einen Elektriker machen lassen.
Es ist so ziemlich das leichteste All-in-One System und einer der leichtesten Batteriespeicher auf dem Markt. Darunter gibt's eigentlich nur noch reine Powerstations mit weniger Leistung und ohne Netzeinspeisefunktion.
Sagen wir so: es amortisiert sich dann am schnellsten, wenn das System gut zu deinem Verbrauch passt und nicht überdimensioniert ist. Dann im Idealfall nach etwa 5-6 Jahren.
Ja und nein. Je nach installierter Anzahl an Zusatzakkus ist die VitaPower gleichzeitig auch so ziemlich das (pro kWh) günstigste System auf dem Markt. Nur die Basiseinheit ist relativ teuer. Und wenn du wirklich den vollen Funktionsumfang der VitaPower möchtest: nur 3 Geräte am Markt kommen dem überhaupt nahe - Jackery Navi 2000, Sunbooster/Mentech Powerstation GRID und die Anker Solix 2 Pro. Reine BKW-Batteriespeicher gibt es aber auch günstiger, ab etwa 600,- Euro. Allerdings ist dort dann wiederum der Mikrowechselrichter nicht mit dabei und muss separat erworben werden und Notstrom/mobile Verwendbarkeit entweder gar nicht oder nur als Option. Reine Powerstation wäre (i.d.R.) ebenfalls noch günstiger, aber dann halt ohne die Netzeinspeisung und nur wenn du ein älteres Modell nimmst. Eine (bis auf die Netzeinspeisung) halbwegs vergleichbare Bluetti AC200L ist teurer, als die VitaPower mit 1 Zusatzakku.
Wow, das ist ja echt simpel! Hätte nicht gedacht, dass man sowas so einfach selbst installieren kann. Danke für die ausführliche Anleitung, Julia!
Bitte sehr gern geschehen!
Kannst du vielleicht ein Video machen, in dem du zeigst, wie man das System beim Camping benutzt? Das wäre mega interessant!
Ich werde es in Erwähnung ziehen.
Super
Kann das echt so einfach sein? Ich bin ja kein Technikfreak, aber das sieht machbar aus. Danke fürs Video!
Gern geschehen!
Ja, wirklich nur an- und einstecken.
Echt gut gemacht, Julia! Aber was passiert, wenn die Sonne mal nicht scheint? Hält die Batterie dann trotzdem lange genug durch?
Es kommt immer darauf an was du anschließt.
Cooles Video, aber ich frage mich, ob die Solarpanels auch bei bewölktem Wetter genug Energie liefern. Hast du da Erfahrungswerte?
Es kommt darauf an was du angeschlossen hast.
4 Module ran (2*2) und dann kommen selbst bei Dreckswetter noch etwa 150 Watt runter.
Super nützliches Video, aber ich wünschte, es gäbe eine Möglichkeit, mehr als nur 800 Watt ins Netz einzuspeisen. Gibt’s da eine Lösung?
Danke fürs Feedback!
Die VitaPower kann das, also Einspeisen bis zu 2.000 W.. Da in Deutschland aber nur bei Festinstallation erlaubt, musst du das einen Elektriker machen lassen.
Tolles Produkt, aber die 19 Kilo sind schon ordentlich. Wie kriegt man das Ding am besten transportiert?
Das Teil kann man schon alleine heben.
Es ist so ziemlich das leichteste All-in-One System und einer der leichtesten Batteriespeicher auf dem Markt. Darunter gibt's eigentlich nur noch reine Powerstations mit weniger Leistung und ohne Netzeinspeisefunktion.
Ich bin echt skeptisch, ob sich das Ganze wirklich lohnt. Wie lange dauert es, bis man die Kosten wieder drin hat?
Das hängt von so viel Faktoren ab.
Sagen wir so: es amortisiert sich dann am schnellsten, wenn das System gut zu deinem Verbrauch passt und nicht überdimensioniert ist. Dann im Idealfall nach etwa 5-6 Jahren.
Ich finde die Idee super, aber der Preis ist schon ganz schön hoch. Gibt es da nicht günstigere Alternativen?
Ja und nein. Je nach installierter Anzahl an Zusatzakkus ist die VitaPower gleichzeitig auch so ziemlich das (pro kWh) günstigste System auf dem Markt. Nur die Basiseinheit ist relativ teuer. Und wenn du wirklich den vollen Funktionsumfang der VitaPower möchtest: nur 3 Geräte am Markt kommen dem überhaupt nahe - Jackery Navi 2000, Sunbooster/Mentech Powerstation GRID und die Anker Solix 2 Pro. Reine BKW-Batteriespeicher gibt es aber auch günstiger, ab etwa 600,- Euro. Allerdings ist dort dann wiederum der Mikrowechselrichter nicht mit dabei und muss separat erworben werden und Notstrom/mobile Verwendbarkeit entweder gar nicht oder nur als Option. Reine Powerstation wäre (i.d.R.) ebenfalls noch günstiger, aber dann halt ohne die Netzeinspeisung und nur wenn du ein älteres Modell nimmst. Eine (bis auf die Netzeinspeisung) halbwegs vergleichbare Bluetti AC200L ist teurer, als die VitaPower mit 1 Zusatzakku.
Muss man echt immer den Hausstrom zuerst anschließen? Klingt irgendwie umständlich...
Ohne Hausstrom ist es eine Powerstation.
Muss man nicht :)