Frank Stella. Die Retrospektive. Werke 1958-2012

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 8 апр 2016
  • 8.9.2012 - 20.1.2013
    Frank Stella (geb. 1936) ist einer der letzten lebenden Heroen der amerikanischen Malerei aus der Zeit der 1950er und 1960er Jahre. Auch Stellas jüngere Arbeiten offenbaren seine immer wieder aufs Neue überzeugenden Wege in die Abstraktion. Mit einem Paukenschlag eroberte der kaum zwanzigjährige Künstler bereits 1959 die New Yorker Szene: Seine großen Black Paintings verschärften nicht nur die Auseinandersetzung mit dem Minimalismus in der Malerei, sondern bereiteten auch den „Ausstieg aus dem Bilde in den Raum“ vor. Anders als seine Zeitgenossen schlug Stella jedoch einen völlig eigenen Weg ein, der ihn zu immer opulenteren, barockeren Reliefs führte. Mit der Wendung „vom Minimalismus zum Maximalismus“ wurde Frank Stella zu einem der prägenden Künstler des 20. Jahrhunderts, dem das Kunstmuseum Wolfsburg mit etwa 63 meist großformatigen Werken und 82 Arbeiten auf Papier eine umfassende Retrospektive widmet.
    Den farbenprächtigen, zum Teil gigantischen Reliefs bietet das Kunstmuseum mit seiner großen Halle und seinem flexiblen Wandsystem wie kaum ein anderes Museum die Möglichkeit zur Entfaltung: durch eine maßgeschneiderte Ausstellungsarchitektur. Sie unterstützt die Darstellung seiner konsequenten, durch mehr als ein halbes Jahrhundert führenden Werkentwicklung, die die sukzessive Eroberung des Raumes von der Zweidimensionalität des Bildes bis hin zu den visionären und allerjüngsten Arbeiten nachzeichnet. Gleichzeitig möchte die Retrospektive Stellas Werk erstmals in einen größeren Zusammenhang der Kunstgeschichte stellen, der weit über die Moderne hinausweist. ArchiSkulpturen und Architekturmodelle bilden den Abschluss der Ausstellung.

Комментарии • 6

  • @tekannon7803
    @tekannon7803 Год назад +1

    It is crazy, but with every image of a painted sculpture or painting of Frank Stella, something changes my perspective on art. Stella reaches the folded-away universe in our subconscious mind.

  • @jansevera8872
    @jansevera8872 5 лет назад

    Ano;je to něco úžasného-hroznělituji že jsem tuto retrospektivu propásl a souvislost s reneśančními věcmi musela být fascinujíci!

  • @rakesh8620
    @rakesh8620 5 лет назад +2

    I like so much

  • @christianegonbarnthaler1426
    @christianegonbarnthaler1426 7 лет назад +2

    super 1

  • @tigerphid9677
    @tigerphid9677 Год назад

    Stella made some fine paintings early on, but then the decoration became dominant...