Magensondenlagekontrolle durch Aspiration? (Zuschauerfrage)

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  • Опубликовано: 5 июл 2024
  • Meine Empfehlungen für jeden der frisch auf Intensivstation anfängt:
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Комментарии • 18

  • @xtati993
    @xtati993 Год назад +2

    Bei uns machen wir die lagekontrolle ebenfalls durch den "blubbertest" 😄😊

  • @FrankthePro82
    @FrankthePro82 Год назад +1

    Zu ergänzen , so zumindest bei uns, ist eine weitere SICHERE MS Lage via Sonographie möglich,
    Lacmuspapier wird bei uns nicht gemacht, Blubber Test oder Aspirationtest.
    Danke wie immer für deine Videos- Grossartig weiter so

  • @sedoz537
    @sedoz537 10 месяцев назад

    Lage Kontrolle
    1. Methode
    Einblasen von Luft ( 10-15 ml) durch die Sonde in den Magen und Auskulation des Entstehende Geräusch ist zum Beispiel blubbern mit dem Stethoskop unter der Sternumspitze abhören .
    2. Methode
    Aspiration von Sekret und Bestimmung des pH-Wert mit Indikatorpapier Magen Sekret hat ein pH-Wert von 2
    3. Methode selten aber sicher
    Bildverfahren Rötgen

  • @chrizzlow
    @chrizzlow Год назад +1

    Hallo Lukas!
    Erst mal vielen Dank für all die super Erklärungen in deinen Videos. Ohne diese wäre ich als Frischling auf der ITS deutlich aufgeschmissener!
    Mich beschäftigt aktuell sehr das postoperative Delir. Da ich zur Prävention vor OPs meist nicht viel machen kann, interessiert mich: Wie gehst du mit deliranten Patienten um? Hast du Tipps, falls etwas nicht klappt? Ich habe generell schon Schwierigkeiten mit Demenz Patienten und das Delir macht dann auch zu schaffen. Leider habe ich das Gefühl, dass dies auch immer häufiger auftritt.
    Falls du dazu ein Video machen könntest, wäre ich dir wirklich sehr dankbar!
    beste Grüße :)

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  Год назад +1

      Ich sammle mal aktuelle Informationen zusammen und sehe zu dass ich in Zukunft was dazu mache. Delir ist ein schwieriges und herausforderndes Thema welches gerade im operativen Beriech etwas häufiger auftritt. Danke für deinen Kommentar!

  • @eNauzeNauz
    @eNauzeNauz Год назад

    Man muss auch den Zweck der MS beachten bei Anlage. Wenn es als Ablaufsonde dienen soll (bei Illeus etc.), so habe ich gelernt auf keinen Fall "Blubbertest" machen, da der Magen womöglich überbläht ist und voller Miserere steht. Ich hab schon letale Miserere Aspirationen gesehen, ist nicht so toll wenn unter CPR die Miserere bei der Intubation umherfliegt.

  • @radli9999
    @radli9999 Год назад

    Noch eine kurze Frage 😅 : warum kann bei sepsis die scvo2 falsch hoch sein und was hat es mit der erhöhten Mortalität auf sich ? Lg ✌🏽

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  Год назад +1

      Wenn die Sepsis schon so weit fortgeschritten ist dass der O2 im Gewebe nicht mehr aufgenommen werden kann, steigt die scvo2 an, obwohl wir eine Gewebehypoxie haben. Dadurch steigt dann auch die Mortalität.

  • @jananani7785
    @jananani7785 Год назад

    Ich arbeite auf der Kinderintensivstation und wir aspirieren des Öfteren den gesamten Mageninhalt um den Magenrest bestimmen zu können und um zu schauen, wie wir mit dem Kostaufbau verfahren können. Wenn es angedauter Magenrest ist, wird alles immer wieder zurück gegeben. Blubbertest machen wir eigentlich nur, wenn wir keinen Magenrest aspirieren können. Röntgen oder Sono habe ich noch nie gesehen, da man bei der nächsten Nahrungsgabe ja eh nicht sicher weiß, ob die Sonde immernoch richtig liegt.

    • @leoschei6094
      @leoschei6094 Год назад

      Das machen wir auf meiner interdisziplinären Erwachsenenintensivstation auch so, mir wurde gesagt das wir den Magen Inhalt vorallen zur Aufrechterhaltung das sauren Ph zurückgeben und wir dadurch u.a weniger Phosphat substituieren müssen.

  • @patriceweppler2482
    @patriceweppler2482 6 месяцев назад

    Hallo ich finde das Video großartig. Ich habe gehört das Röntgen der Goldstandard ist. Stimmt das. Zudem habe ich gehört, dass es trotz " Blubbertest" und pH-Test bei 3,2 Prozent der Patienten zu Fehlanlage kommt und Patienten versterben können. Stimmt das? Zudem habe ich von einem Gerät gehört das, anders als Röntgen die Lage der Sonde direkt anzeigt bei legen, CORTRAK. Hat das schon jemand hier ausprobiert? Funktioniert das? Wenn ja, ist das nicht sicherer?

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  5 месяцев назад

      Röntgen ist vermutlich das sicherste aber auch das Aufwendigste und belastendste für den Patienten (Strahlung). I.d.R. reicht "Blubbern" oder Lackmus. Bei Unsicherheiten sollte das Pflegepersonal ohnehin einen Arzt informieren der dann entscheidet. Woher hast du die Daten mit den 3,2%? Ich persönlich kenne keine Literatur die eine Methode favorisiert. Den Cortrak kenne ich nicht aus der Praxis.

  • @Scrowz
    @Scrowz Год назад

    Hey, kannst du mal ein Video über Regionalanästhesie machen? lg :)

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  Год назад

      Hi, eine Anästhesie Reihe wird es irgendwann in Zukunft geben. Aktuell konzentriere ich mich auf die Intensiv. Danke für deinen Kommentar, ich packe es auf meine Liste.

  • @user-ew4ep8rs5i
    @user-ew4ep8rs5i Год назад

    Mit Blasenspritze Luft in die Magensonde spritzen, mit Steth
    oskop blubbern abhören gelernt. Röntgen als Lagekontrolle von Magensonde hab ich nie erlebt

  • @juliadienst9426
    @juliadienst9426 9 дней назад

    Mein Sohn ist 21 Monate und 20-50 ml Luft wären bei ihm viel zu viel... Man kann schon bei 5 ml eindeutig was hören...