Hey Stefan kann ich absolut nachvollziehen! Bin genau deiner Meinung! Sehr Schade das wir als Nutzer von Handheld’s immer noch Stiefmütterlich behandelt werden! Ich denke je mehr Geräte auf den Markt kommen desto mehr Bedeutung bekommen die Geräte hoffentlich! Liebe Grüße
Ein (& das einzige) Spiel, welches ich auf der Gamescom war Epic Mickey: Rebrushed. Ich bin ein riesen Fan und die ersten 10 Minuten haben mich komplett umgehauen. Ich kann jedem nur empfehlen, dass auf jeden Fall im Auge zu behalten. Das läuft bestimmt auch auf dem Steam Deck!
Willkommen in der Bubble. Handhelds ist wie VR Brillen. Es ist eine Nische im Gaming. Ich bin auch immer enttäuscht weil ich wegen VR auf der Messe war und da geht überhaupt nichts. Schon seit 10 Jahren nicht. Dabei ist das er Oberkracher und einfach Next Level Gaming. Für mich, aber anscheinend nicht für die Masse und Wirtschaftlich anscheined uninteressant. Willkommen im Club!
Wobei ich aber wenige Stände gesehen habe, an denen VR Spiele ausprobiert werden konnten. Aber waren dann wohl direkte VR Spiele. Da macht es natürlich Sinn 🙂
@@Steam_Dad Über VR wird in den Gaming Medien fast nie berichtet. Seit dem Steam Deck wird wenigstens über PC Handhelds berichtet. Bei VR sieht das nach 10 Jahren immernoch sehr mau aus. Dabei ist das so gut.
Vielen Dank für deinen Gamscom Bericht. Mach bitte unbedingt ein Video zum Baphomets Fluch Reforge. Ich liebe das Spiel und habe es bei Kickstarter unterstützt und freue mich schon riesig auf den Release. Gerade Point and Click und "Walkingsimulatoren" werden von mir auf dem Steam Deck gespielt, dank der Trackpad einfach toll. Zurzeit spiele ich Paradise Lost aus dem Jahr 2021 (vorrangig via Geforce Now auf dem Deck). Nativ lief es leider nicht sonderlich performant. Unreal Engine 4 sieht klasse aus, sehr dichte Atmosphäre. Die Story erzählt sich zum großen Teil über Schriftstücke und hat einen interessanten fiktiven Geschichtsverlauf um den WWII herum. Spielerrisch sollte man aber nicht viel erwarten, da es ein Story Walkingsimulator mit einer überschaubaren Spieldauer ist.
Baphomets Fluch werde ich definitiv zeigen. Es war früher einfach so genial. P&C war mein absolutes Lieblings Genre. Baphomets Fluch, Runaway, Edna, Monkey Island 3. Alles unendlich gute Spiele. Paradise Lost sagt mir gar nix. Schaue ich mir aber definitiv an.
Ganz deiner Meinung zum Steam Deck auf der Gamescom. Man (Publisher) möchte doch das jeder egal welchen Alters oder welchen Gechlechts und dementsprechender Platformvorlieben dem Titel nahelegt. Kleiner Tipp bezüglich Steam Deck Kissen...ich selber nutze ein Case mit Kickstand (3 Einstellungsgrade) und platziere das Deck in der geöffneten Hülle (Antirutsch Flies), die auf meinen Beinen liegt, ohne das Gewicht selber halten zu müssen.
Hm… dann war das ja defintiv die Failscom 😂 Es mag sein, dass ich hier alleine dastehe mit meiner Meinung. Windows auf einem Handheld / Tablet auf einem kleinen Screen das ist einfach Krampf. Microsoft müsste wieder wie bei Windows 7 damals eine schlanke embedded Version anbieten und vor allem optimiert für Touch-Eingabeelemente - eben geeignet für tragbare Geräte. Das wär für mich längst überfällig. Da können ASUS, MSI, Lenovo ein Gerät nach dem anderen auf den Markt werfen. So lang Windows 11 so unkomfortabel bleibt sage nicht nur ich - nein danke. Ein großer Teil meiner Kollegen sieht das genauso. Im Moment ist und bleibt das Steam Deck ungeschlagen. Bevor ich weiter abschweife - danke für ein weiteres gelungenes News Video!
Es gibt zwar von Windows mittlerweile eine „S“ Version,die scheinbar entschlackt sein soll,habe diese bisher nie installiert oder genutzt. Wie sieht es mit Hardware/Treiber Unterstützung dabei aus?
Hi ich hätte eine Frage und zwar spiele ich nur verifizierte spiele auf dem Steam Deck und zur Zeit kann ich sehr viele Games in meiner Steam Bibliothek nicht auf dem Steam Deck spielen weil sie nicht verifiziert oder spielbar sind.Und was ich gerne wissen möchte ob vielleicht bald alle spiele auf dem Steam Deck verifiziert werden oder bleibt das so?
Na ja die Gamescom hat da nichts mit zu tun . Das ist eine Aussteller Messe. Und die Aussteller entscheiden wie etwas präsentiert wird. Da hat der Veranstalter kein Einfluss drauf. Außerdem laufen auf der Messe viele Spiele auf Defkits. Dann ist da noch der Sicherheitsaspekt. handhelts müssen vor Diebstlal abgesichert werden. Und dann noch der Kostenfaktor. Kein kleiner entwickelter kauft sich für so einen messe nicht extra teure Handheld Hardware. Das ist völlig unwirtschaftlich. Ja die PC Handhelds sind auf dem Vormarsch, Aber sie sind immer noch Nische.
Ist es aber nicht so, dass die Hände einschlafen, weil die Blutzirkulierung nicht ausreichend ist? Heißt also, dass der Kopf im optimal Fall über den Händen ist, wenn man sich eine gedankliche Linie vorstellen kann. Also etwas hinten hoch rutschen und das Kribbeln verschwindet
Ich habe mir das Gamerpad von Gamewarez mit EPS Perlen extra für das Zocken mit dem Deck geholt. Damit bin ich super zufrieden auch wenn ich das Deck selber festhalten muss. Die Abstellmöglichkeit reicht und die Arme werden ja auch unterstützt. Aber auch zum Lesen oder Streamen oder Filme schauen etc. mit dem Tablet passt es perfekt. Und die Katze passt auch noch mit drauf 😂
Ja, bei der letzten Gamescom gab es im Indie Area ein Spiel, dass man neben einem normalen Rechner auch auf einem Steam Deck spielen kann. Das fand ich ganz gut, weil dann auch mehr Menschen spielen können. So richtig schlimm fand ich das aber nicht, weil die meisten Spiele, die ich kenne gut auf einem Steam Deck laufen. Es wäre aber gut, wenn man der Handheld Community auch entgegen kommt. Aber sind das dann nicht ehr die Austeller schuld? Hat die Gamescom Organisation einen Einfluss darauf?
Daher spreche ich in meiner Kritik einmal die Gamescom an, da es keinerlei Bereiche für Handhelds gibt und vor allem auch die Entwickler/Publisher, da sie nichts auf Handhelds zeigen. Schneller ändern könnte sich etwas durch Entwickler/Publisher, denn sie können schnell und einfach Handhelds mitbringen und das Game zeigen.
Hi Stefan! Es ist aber in meinem Beruf in der Spieleentwicklung aber gang und gäbe, dass der Großteil der Entwickler nach fertig Stellung des Projekts entlassen wird oder in neue Projekte verschoben werden. Meistens ist dies auch so Verträglich geregelt. Es ist also normal, dass in den Studios Mitarbeiter Fluktuation herrscht. 🙈
Wenn es Projekt-basierte Verträge sind, ist auch alles in Ordnung. Oder wenn man anderen Projekten zugeteilt wird. Aber hier werden ganze Studios übernommen, nur um am Ende den Rotstift anzusetzen oder die Studios komplett zu schließen und den Großteil zu entlassen. Das tut mir dann für all die Leute sehr leid.
USA kennt keinen Arbeitsschutz. In Silicon Valley arbeitest du an einem Projekt. Danach wirst du am Freitag gefeuert und kommst Montag wieder und fragst, ob es ein neues gibt. 😡
Jetzt wo du es sagst, stimmt es. Ich schlage vor, dass du als Kanal der gamescom per Mail Feedback da lässt und man schaut, was man im nächsten Jahr besser machen kann. Vielleicht klappts ja.
Ich denke dass sich die gamescom mehr in die Richtung mit mehr handhelds entwickelt, ich glaube dass das einfach nur noch nicht jeder publisher / Entwickler auf dem Schirm hat, dass man so mehr Kunden auf einmal „abarbeiten“ kann. Danke für das Video
Ich glaube hier besteht ein elementares Verständnisprobleme in der Funktionsweise von Marketing: Nicht die Messe oder die Spielehersteller müssen sich um Handheld-Präsenz an ihren/deren Ständen bemühen, sondern die _Handheldhersteller_ und ggf. diejenigen Devs/Publisher, die ein Game explizit verstärkt auf dem Handheldmarkt platzieren wollen, weil es z.B. ein Konkurrenzprodukt zu einem Switch Titel ist. Insbesondere auf Grund der Tatsache, dass weder Nintendo noch Sony mit ihren Devices am Start waren, hat man hier natürlich eine Chance verpasst.
Hallo Stefan, ich fand es auch sehr schade so wenig handhelds zusehen!! Was ich mir aber auch vorstellen kann ist das gerade die spiele der Indy Entwickler noch noch nicht für die handhelds ausgereift genug sind ich hatte z.b. ein spiel ausprobiert wo es schon eine demo zu dem Spiel giebt welches ich auf der Gamescom gesehen habe!! Und das lief leider schlechter als Black Myth Wukong!! Und wie gesagt es war nur in kleines indy spiel! Das könnte vill erklären warum man da keine handhelds gesehen hat!! Das Highlight im September wird für mich definitiv Tiny Glade habe das spiel schon zum Steam Next Fest gesuchtet einfach richtig genial mit wie wenig Elementen man so viel machen kann weil einfach keine Meldung kommt da man das nicht bauen kann weil man im anderen Gebäude ist sondern man kann es alles in ein ander verschachteln!! Mega Spiel für mich jetzt schon ein Anwärter auf das spiel des Jahres!!! Baphomets Fluch wird sicher auch sehr geil einfach eines der besten klick and point!!
Tripel A Spiele ist eine Sache, ja kann ich verstehen das man es auf PC Präsentieren möchte aber ja so Indie Spiele, da hätte mal jemand sich auch Gedanken machen können auch sein Spiel da zu Präsentieren, wenn man bedenkt das die Indie Entwickler an ihren Spielen mit Liebe arbeiten.
Ich könnte mir vorstellen, dass auf einer Messe dieser Größe so ein Handheld schnell mal verschwindet, wenn nicht beim Aufbau und während der Messe, dann beim Abbau. Einen Handheld to sichern ist bestimmt auch nicht so einfach ohne vorhandenes Kensington Schloss. Ansonsten bin ich auch voll bei dir. Alternative hätte man ja auch für ausgewählte Titel einen alpha Zugang vergeben können, falls man seinen Handheld mit hat
Kann das nachvollziehen, weil ich selbst seit ich das Steam Deck besitze mein komplettes Spiel verändert habe! Aber vergiss nicht, dass dieser Markt einfach homöopathisch klein ist und damit für große Firmen, die damit noch nichts zu tun haben völlig uninteressant! Vermutlich bildet der Handheldmarkt nicht mal 1% ab!
Ich bin nun leider maximal verwirrt ... seid knapp einer Woche bin ich Besitzer eines Steam Decks OLED mit Steam Dock und bekomme es nicht hin, dass sich Spiele auf die Auflösung des Anzeigegerätes automatisch einstellen.. ich habe schon an den Spieleigenschaften gewerkelt, in den Einstellungen die Auflösungen geändert und nun dank dir das BETA Update aufgespielt mit der Hoffnung, dass es nun klappt. Leider immer noch nicht. Kann mir hier bitte wer helfen?
Hi, hast du es am Monitor angeschlossen? Falls ja, musst du bevor du das Spiel startest auf das Einstellungsrad beim Spiel gehen und dort die Auflösung auf zB 1080p stellen. Dann hast du diese Auswahl auch im Spiel und kannst es dort umstellen.
Hi Steam Dad, ich liebe deine Videos! Ich habe ne Frage weil ich vor habe mir eine PS Portal zu kaufen. Ich und mein Vater haben früher oft zusammen mit der Playstation auf dem Fernseher gespielt dann hab ich einen Monitor zu meinem Geburtstag bekommen und der ist halt zu klein für Splitscreening usw. weshalb dass zusammen zocken leider aufgehört hat natürlich könnte ich die Playstation wieder zum Fernseher bauen aber ich will nicht auf den Luxus des Monitors wie bessere Grafik etz. verzichten. Und da hab ich mir die Frage gestellt ob man dieses Problem mit der PS Portal lösen kann und wenn man dann z.B Fortnite spielt dann kein Splitscreen verwendet wird dafür?Und wenn nicht hast du oder habt ihr die den Kommentar gesehen habt eine Alternative? PS: Wäre cool wenn die Alternative auch im selbem Preissegment liegt wie die Portal! Vielen Dank schonmal im voraus für jeden der mir hilft!!!!!
Ich bin auch der Meinung, dass Handhelds „zu wenig Aufmerksamkeit“ von Entwicklern bekommen. Aber….gut für den Indie Games. Als ich vor etlichen Monaten vom PC auf Konsole umgestiegen bin, fehlte mir der PC schon sehr. Seitdem ich das Steamdeck habe, ist das nicht mehr so :).
Gaming Kissen… vielleicht ist das doch nicht so schlecht. Das wäre im Zug oder Flugzeug super bequem. Wird die Katze mitgeliefert? Kann man sich die Farbe aussuchen?
Denke der Handheld-Markt ist mit der Nintendo Switch einfach optimal besetzt .. Zielgruppe und Produkte passen da perfekt zusammen. Wer will schon einen Handheld der teurer ist als sein Gamingrig um "mal" auf dem Sofa zu spielen. Angebot/Nachfrage sprechen da halt klare worte.
Die Switch und PC Handhelds sind aber komplett andere Zielgruppen. Die Spiele des einen Systems laufen nicht auf dem anderen und andersrum (PC vs Nintendo). Und zum Preis: wenn man sich das Ally X anschaut, ist man schon viel Geld los. Aber teilweise bekommt man LCD Decks für knapp über 300 Euro.
@@Steam_Dad Das stimmt, ich wollte damit auch nur sagen, dass die Zielgruppe PC in der Regel nicht viel Wert auf einen Handheld legt und die lahme Ausbeute auf der Messe wohl auch damit begründet ist.
Am Ende ist die Gamescom, wie jede Messe eine Marketing Veranstaltung. Natürlich möchten Entwickler wie Publisher ihre Werke in einem möglichst guten Licht präsentieren möchten. Moderne Spiele sind ja nicht mal fertig, wenn sie mit Day 1 Patch erscheinen. In der Laufenden Entwicklung erwarte ich da keine Optimierung für eine Besucher Messe. Wenn etwas spielbar ist, dann meist ein „Vertical Slice“. Selbst wenn PC Handhelds in den nächsten Jahren dominieren, wird das der Fall sein. Wenn ein aha Held gezeigt wird, dann wird man vermutlich nur Video sehen. Ruckler, Abstürze etc sind schlechte Presse auf die es im heutigen Internet keine normale Reaktion gibt (GTA6 Greybox Leak) Hätte aber schon erwartet, das Lenovo und Asus ihre Hardware präsentieren. Ich bin auf den Zotec gespannt, ob der wirklich in the Zone ist
Kann es sein, das der Zotac nur mit einem USB C Kabel verbunden und sonst keine andere Sicherheit. Hätte man das Kabel rausziehen können und einfach mal mitnehmen? Daher meine Theorie zu fehlenden Handhelds...die Sicherung. Zu viele Menschen die schnell hier und da mal was mitgehen lassen könnten. Im Grunde hätten die Hersteller wie Asus, Lenovo, Valve sich da selbst hinstellen müssen und ihre Geräte präsentieren. Bei meinen Elektro märkten liegen Geräte aus. Manche sind fest verankert. Also beispielsweise das Lenovo Legion Go kann man dann nicht einfach mal so kurz in die Luft halten. Bei Rog Ally geht es noch. Die haben da halt ihre Präsenter wo die Geräte abgesichert sind und Alarm schlagen können. Da muss dann halt immer ein Mitarbeiter vor Ort sein auch wenn es dennoch nicht so einfach ist. Nimmt sich da jemand so ein Gerät mit, dann schlägt Alarm. Die Frage ist nur in wie fern hört man es wenn es Piep Piep macht. Daher kann ich die indi Entwickler verstehen, wenn sie da nichts auf Handhelds zeigen. Sie müssten es aus eigener Tasche zahlen oder Valve sagt, hier sind 10 Decks für die Präsentation plus Sicherung. Ist leider nicht passiert. Viel These zum Thema Handheld fail auf der Gamescom. Wie du schon gesagt hast waren da viele Familien. Da hätte es definitiv viel Zuwachs und Interesse gegeben.
Beim Zotac war es anscheinend wirklich nur ein USB Kabel. Aber wir haben zum Beispiel einmal Dark & Darker Mobile angespielt. Die Area hatte locker 50 Samsung S24 Ultra. Alle gesichert. Daher könnte man das problemlos sichern. Viele Indie Games hatten exakt einen Rechner. Mehr nicht. Da wäre es ein leichtes ein Deck mitzubringen und es zu zeigen. Als Dev steht man dann daneben, erklärt das Spiel und passt auf, dass niemand wegrennt. Oder sichert das Gerät.
Die Zotacs waren alle rechts an der Unterseite mit Stahldraht verkabelt und gesichert. Im Hands-On-Video von SteamDad erkennt man das in einem kurzen Moment.
Ich kann es noch nachvollziehen, denn der Markt ist noch sehr jung und die Dinos in der Branche müssen sich erst mal umgewöhnen. Ich glaube in 2 Jahren sieht die Welt schon anders aus.Ich meine wir sprechen hier über einen Markt der erst vor rund 2 Jahren von Valve geschaffen wurde. Die Konkurenz ist erst seit rund einem Jahr am Start. Also ich hatte da jetzt ohnehin keine Highhopes. Nicht zu diesem Zeitpunkt....
Hi 🙋♂️ ich habe mir vor kurzem das Steam Deck OLED gekauft und wollte mir GTA V aufspielen aber leider braucht man einen Rocketgames Account. Wie kann ich das machen ohne dass es sooo kompliziert?
@@Steam_Dad hi habe dass spiel über Instant Gaming gekauft und alle anderen konnten ich direkt auf steam connecten aber das geht nicht nur über Rockt Games
@@Steam_Dadhi ich habe dieses Spiel bei Instant Gaming gekauft und alle anderen konnte man einfach bei Steam integrieren aber dieses geht nur über Rocketgames und wie kann ich dieses installieren?
@@stevenlando5399 Dann ist es direkt über Rockstar. Da müsstest du den Launcher im Desktop Mode installieren und als Steam fremdes Spiel hinzufügen. Schau mal 1-2 Wochen auf meinem Kanal zurück. Da gibt es ein Video wie du exe und ISO installierst. Das Vorgehen brauchst du. Wenn das Spiel installiert ist, kannst du es dann ganz normal im Game Mode spielen.
War von Ukiyo Studios zb Nine Sols , palworld , Lens Island , Wizardy. Die haben auf jedem rog ally ein paar Spiele in steam installiert zum testen konnte man selber aussuchen. Ich hab aber auch extra danach gesucht weil ich überlege mir zum steam deck oled noch das ally x zu holen
Es gab keinen Stand von Manjaro, sondern eine persönliche Einladung per Mail. Auf meine Antwort habe ich dann aber leider keine weitere Antwort mehr bekommen.
Sehr veraltete Ansicht, handheld Geräte sind mittlerweile schon so Mainstream, dass sie kaum noch wegzudenken sind. Zu windows XP era wäre diese Aussage noch glaubhaft gewesen
@@kurzschussbenchmarks Ich glaube, mein Kommentar wurde missverstanden. In meinem Umfeld kenne ich niemanden, der einen Handheld-PC besitzt oder überhaupt weiß, was ein Steam Deck ist. Und das ist wirklich bedauerlich, denn die Leistung, die dieses Gerät bietet, hat das Potenzial, zu beeindrucken. Es gibt jedoch drei Faktoren, die die Entwicklung und die Massenakzeptanz beeinflussen: der hohe Preis, die eingeschränkte Verfügbarkeit, beispielsweise beim Kauf eines Steam Decks, und das wohl größte Hindernis: das Betriebssystem. Steam OS ist zwar gut, aber noch weit davon entfernt, perfekt zu sein. Und Optionen wie Dual Boot sind für den durchschnittlichen Endnutzer oft zu kompliziert.
@@vislavision Ich hingegen kenne einige, die ein Steam deck besitzen und wo es auch häufig in gebrauch ist. Die "hohen" anschaffungskosten sind bei unterhaltungselektronik nichts neues. Genau das Steam OS macht es es eben so benutzerfreundlich und zugänglich für jeden was bei der konkurrenz mit windows handhelds schwieriger ist. Wenn man mal schaut, wie weit verbreitet und wie gut angekommen das Steam deck LCD und auch das OLED ist merkt man sofort, dass Valve gezielt ein produkt für den Mainstream mit erfolg rausgebracht hat.
Hey Stefan kann ich absolut nachvollziehen! Bin genau deiner Meinung! Sehr Schade das wir als Nutzer von Handheld’s immer noch Stiefmütterlich behandelt werden! Ich denke je mehr Geräte auf den Markt kommen desto mehr Bedeutung bekommen die Geräte hoffentlich! Liebe Grüße
So wird es hoffentlich kommen! Beste Grüße zurück 🙂
Ein (& das einzige) Spiel, welches ich auf der Gamescom war Epic Mickey: Rebrushed. Ich bin ein riesen Fan und die ersten 10 Minuten haben mich komplett umgehauen. Ich kann jedem nur empfehlen, dass auf jeden Fall im Auge zu behalten. Das läuft bestimmt auch auf dem Steam Deck!
Willkommen in der Bubble. Handhelds ist wie VR Brillen. Es ist eine Nische im Gaming. Ich bin auch immer enttäuscht weil ich wegen VR auf der Messe war und da geht überhaupt nichts. Schon seit 10 Jahren nicht. Dabei ist das er Oberkracher und einfach Next Level Gaming. Für mich, aber anscheinend nicht für die Masse und Wirtschaftlich anscheined uninteressant. Willkommen im Club!
Wobei ich aber wenige Stände gesehen habe, an denen VR Spiele ausprobiert werden konnten. Aber waren dann wohl direkte VR Spiele. Da macht es natürlich Sinn 🙂
@@Steam_Dad Über VR wird in den Gaming Medien fast nie berichtet. Seit dem Steam Deck wird wenigstens über PC Handhelds berichtet. Bei VR sieht das nach 10 Jahren immernoch sehr mau aus. Dabei ist das so gut.
Vielen Dank für deinen Gamscom Bericht. Mach bitte unbedingt ein Video zum Baphomets Fluch Reforge. Ich liebe das Spiel und habe es bei Kickstarter unterstützt und freue mich schon riesig auf den Release. Gerade Point and Click und "Walkingsimulatoren" werden von mir auf dem Steam Deck gespielt, dank der Trackpad einfach toll. Zurzeit spiele ich Paradise Lost aus dem Jahr 2021 (vorrangig via Geforce Now auf dem Deck). Nativ lief es leider nicht sonderlich performant. Unreal Engine 4 sieht klasse aus, sehr dichte Atmosphäre. Die Story erzählt sich zum großen Teil über Schriftstücke und hat einen interessanten fiktiven Geschichtsverlauf um den WWII herum. Spielerrisch sollte man aber nicht viel erwarten, da es ein Story Walkingsimulator mit einer überschaubaren Spieldauer ist.
Baphomets Fluch werde ich definitiv zeigen. Es war früher einfach so genial. P&C war mein absolutes Lieblings Genre. Baphomets Fluch, Runaway, Edna, Monkey Island 3. Alles unendlich gute Spiele.
Paradise Lost sagt mir gar nix. Schaue ich mir aber definitiv an.
Ganz deiner Meinung zum Steam Deck auf der Gamescom. Man (Publisher) möchte doch das jeder egal welchen Alters oder welchen Gechlechts und dementsprechender Platformvorlieben dem Titel nahelegt.
Kleiner Tipp bezüglich Steam Deck Kissen...ich selber nutze ein Case mit Kickstand (3 Einstellungsgrade) und platziere das Deck in der geöffneten Hülle (Antirutsch Flies), die auf meinen Beinen liegt, ohne das Gewicht selber halten zu müssen.
Hm… dann war das ja defintiv die Failscom 😂 Es mag sein, dass ich hier alleine dastehe mit meiner Meinung. Windows auf einem Handheld / Tablet auf einem kleinen Screen das ist einfach Krampf. Microsoft müsste wieder wie bei Windows 7 damals eine schlanke embedded Version anbieten und vor allem optimiert für Touch-Eingabeelemente - eben geeignet für tragbare Geräte. Das wär für mich längst überfällig. Da können ASUS, MSI, Lenovo ein Gerät nach dem anderen auf den Markt werfen. So lang Windows 11 so unkomfortabel bleibt sage nicht nur ich - nein danke. Ein großer Teil meiner Kollegen sieht das genauso. Im Moment ist und bleibt das Steam Deck ungeschlagen.
Bevor ich weiter abschweife - danke für ein weiteres gelungenes News Video!
Es gibt zwar von Windows mittlerweile eine „S“ Version,die scheinbar entschlackt sein soll,habe diese bisher nie installiert oder genutzt. Wie sieht es mit Hardware/Treiber Unterstützung dabei aus?
Ich glaub, dass am Anfang niemand gedacht hat, dass das Steam Deck nach 2.5 Jahren immer noch die Referenz bei der Bedienung darstellt.
Hi ich hätte eine Frage und zwar spiele ich nur verifizierte spiele auf dem Steam Deck und zur Zeit kann ich sehr viele Games in meiner Steam Bibliothek nicht auf dem Steam Deck spielen weil sie nicht verifiziert oder spielbar sind.Und was ich gerne wissen möchte ob vielleicht bald alle spiele auf dem Steam Deck verifiziert werden oder bleibt das so?
Na ja die Gamescom hat da nichts mit zu tun . Das ist eine Aussteller Messe. Und die Aussteller entscheiden wie etwas präsentiert wird. Da hat der Veranstalter kein Einfluss drauf. Außerdem laufen auf der Messe viele Spiele auf Defkits. Dann ist da noch der Sicherheitsaspekt. handhelts müssen vor Diebstlal abgesichert werden. Und dann noch der Kostenfaktor. Kein kleiner entwickelter kauft sich für so einen messe nicht extra teure Handheld Hardware. Das ist völlig unwirtschaftlich. Ja die PC Handhelds sind auf dem Vormarsch, Aber sie sind immer noch Nische.
Ist es aber nicht so, dass die Hände einschlafen, weil die Blutzirkulierung nicht ausreichend ist? Heißt also, dass der Kopf im optimal Fall über den Händen ist, wenn man sich eine gedankliche Linie vorstellen kann. Also etwas hinten hoch rutschen und das Kribbeln verschwindet
Ich habe mir das Gamerpad von Gamewarez mit EPS Perlen extra für das Zocken mit dem Deck geholt. Damit bin ich super zufrieden auch wenn ich das Deck selber festhalten muss. Die Abstellmöglichkeit reicht und die Arme werden ja auch unterstützt. Aber auch zum Lesen oder Streamen oder Filme schauen etc. mit dem Tablet passt es perfekt. Und die Katze passt auch noch mit drauf 😂
Ja, bei der letzten Gamescom gab es im Indie Area ein Spiel, dass man neben einem normalen Rechner auch auf einem Steam Deck spielen kann. Das fand ich ganz gut, weil dann auch mehr Menschen spielen können. So richtig schlimm fand ich das aber nicht, weil die meisten Spiele, die ich kenne gut auf einem Steam Deck laufen. Es wäre aber gut, wenn man der Handheld Community auch entgegen kommt. Aber sind das dann nicht ehr die Austeller schuld? Hat die Gamescom Organisation einen Einfluss darauf?
Daher spreche ich in meiner Kritik einmal die Gamescom an, da es keinerlei Bereiche für Handhelds gibt und vor allem auch die Entwickler/Publisher, da sie nichts auf Handhelds zeigen.
Schneller ändern könnte sich etwas durch Entwickler/Publisher, denn sie können schnell und einfach Handhelds mitbringen und das Game zeigen.
Hi Stefan! Es ist aber in meinem Beruf in der Spieleentwicklung aber gang und gäbe, dass der Großteil der Entwickler nach fertig Stellung des Projekts entlassen wird oder in neue Projekte verschoben werden. Meistens ist dies auch so Verträglich geregelt. Es ist also normal, dass in den Studios Mitarbeiter Fluktuation herrscht. 🙈
Wenn es Projekt-basierte Verträge sind, ist auch alles in Ordnung. Oder wenn man anderen Projekten zugeteilt wird.
Aber hier werden ganze Studios übernommen, nur um am Ende den Rotstift anzusetzen oder die Studios komplett zu schließen und den Großteil zu entlassen.
Das tut mir dann für all die Leute sehr leid.
USA kennt keinen Arbeitsschutz.
In Silicon Valley arbeitest du an einem Projekt. Danach wirst du am Freitag gefeuert und kommst Montag wieder und fragst, ob es ein neues gibt. 😡
Jetzt wo du es sagst, stimmt es. Ich schlage vor, dass du als Kanal der gamescom per Mail Feedback da lässt und man schaut, was man im nächsten Jahr besser machen kann. Vielleicht klappts ja.
danke für den Überblick
Ich denke dass sich die gamescom mehr in die Richtung mit mehr handhelds entwickelt, ich glaube dass das einfach nur noch nicht jeder publisher / Entwickler auf dem Schirm hat, dass man so mehr Kunden auf einmal „abarbeiten“ kann.
Danke für das Video
Ich glaube hier besteht ein elementares Verständnisprobleme in der Funktionsweise von Marketing: Nicht die Messe oder die Spielehersteller müssen sich um Handheld-Präsenz an ihren/deren Ständen bemühen, sondern die _Handheldhersteller_ und ggf. diejenigen Devs/Publisher, die ein Game explizit verstärkt auf dem Handheldmarkt platzieren wollen, weil es z.B. ein Konkurrenzprodukt zu einem Switch Titel ist. Insbesondere auf Grund der Tatsache, dass weder Nintendo noch Sony mit ihren Devices am Start waren, hat man hier natürlich eine Chance verpasst.
Hallo Stefan, ich fand es auch sehr schade so wenig handhelds zusehen!! Was ich mir aber auch vorstellen kann ist das gerade die spiele der Indy Entwickler noch noch nicht für die handhelds ausgereift genug sind ich hatte z.b. ein spiel ausprobiert wo es schon eine demo zu dem Spiel giebt welches ich auf der Gamescom gesehen habe!! Und das lief leider schlechter als Black Myth Wukong!! Und wie gesagt es war nur in kleines indy spiel! Das könnte vill erklären warum man da keine handhelds gesehen hat!!
Das Highlight im September wird für mich definitiv Tiny Glade habe das spiel schon zum Steam Next Fest gesuchtet einfach richtig genial mit wie wenig Elementen man so viel machen kann weil einfach keine Meldung kommt da man das nicht bauen kann weil man im anderen Gebäude ist sondern man kann es alles in ein ander verschachteln!! Mega Spiel für mich jetzt schon ein Anwärter auf das spiel des Jahres!!!
Baphomets Fluch wird sicher auch sehr geil einfach eines der besten klick and point!!
Tiny Glade hab ich erst durch dich kennengelernt. Mal gucken, ob ich mit der Vollversion dann mal was schönes hinbekomme 😂
@@Steam_Dad Kannst ja in der Demo schon mal üben bis zum Release und lässt dir von deiner Frau helfen!!😀
Tripel A Spiele ist eine Sache, ja kann ich verstehen das man es auf PC Präsentieren möchte aber ja so Indie Spiele, da hätte mal jemand sich auch Gedanken machen können auch sein Spiel da zu Präsentieren, wenn man bedenkt das die Indie Entwickler an ihren Spielen mit Liebe arbeiten.
Hey Stefan min 5:37, das stimmt aber nicht es gab neben den zotec stand stände mit der ally und ally x , es gab sogar ein paar steam Decks 😊
Hi! Wo hast du denn die Decks gesehen? An Spieleständen? An welchen denn? Oder meinst du private Decks?
Danke für den Tipp mit dem Handheldkissen. Meine Kollegin mit ihrem Lenovo Legion GO ist schon ganz heiß darauf.
Ich freue mich auf dein/ihr Feedback, wenn es da ist 🙂
Ich könnte mir vorstellen, dass auf einer Messe dieser Größe so ein Handheld schnell mal verschwindet, wenn nicht beim Aufbau und während der Messe, dann beim Abbau. Einen Handheld to sichern ist bestimmt auch nicht so einfach ohne vorhandenes Kensington Schloss. Ansonsten bin ich auch voll bei dir.
Alternative hätte man ja auch für ausgewählte Titel einen alpha Zugang vergeben können, falls man seinen Handheld mit hat
Die Idee mit dem speziellen Zugang für den eigenen Handheld finde ich extremst spannend.
Kann das nachvollziehen, weil ich selbst seit ich das Steam Deck besitze mein komplettes Spiel verändert habe! Aber vergiss nicht, dass dieser Markt einfach homöopathisch klein ist und damit für große Firmen, die damit noch nichts zu tun haben völlig uninteressant! Vermutlich bildet der Handheldmarkt nicht mal 1% ab!
Ich bin nun leider maximal verwirrt ... seid knapp einer Woche bin ich Besitzer eines Steam Decks OLED mit Steam Dock und bekomme es nicht hin, dass sich Spiele auf die Auflösung des Anzeigegerätes automatisch einstellen.. ich habe schon an den Spieleigenschaften gewerkelt, in den Einstellungen die Auflösungen geändert und nun dank dir das BETA Update aufgespielt mit der Hoffnung, dass es nun klappt. Leider immer noch nicht. Kann mir hier bitte wer helfen?
Hi, hast du es am Monitor angeschlossen? Falls ja, musst du bevor du das Spiel startest auf das Einstellungsrad beim Spiel gehen und dort die Auflösung auf zB 1080p stellen. Dann hast du diese Auswahl auch im Spiel und kannst es dort umstellen.
Hi Steam Dad,
ich liebe deine Videos!
Ich habe ne Frage weil ich vor habe mir eine PS Portal zu kaufen. Ich und mein Vater haben früher oft zusammen mit der Playstation auf dem Fernseher gespielt dann hab ich einen Monitor zu meinem Geburtstag bekommen und der ist halt zu klein für Splitscreening usw. weshalb dass zusammen zocken leider aufgehört hat natürlich könnte ich die Playstation wieder zum Fernseher bauen aber ich will nicht auf den Luxus des Monitors wie bessere Grafik etz. verzichten. Und da hab ich mir die Frage gestellt ob man dieses Problem mit der PS Portal lösen kann und wenn man dann z.B Fortnite spielt dann kein Splitscreen verwendet wird dafür?Und wenn nicht hast du oder habt ihr die den Kommentar gesehen habt eine Alternative?
PS: Wäre cool wenn die Alternative auch im selbem Preissegment liegt wie die Portal!
Vielen Dank schonmal im voraus für jeden der mir hilft!!!!!
Ich bin auch der Meinung, dass Handhelds „zu wenig Aufmerksamkeit“ von Entwicklern bekommen. Aber….gut für den Indie Games. Als ich vor etlichen Monaten vom PC auf Konsole umgestiegen bin, fehlte mir der PC schon sehr. Seitdem ich das Steamdeck habe, ist das nicht mehr so :).
Gaming Kissen… vielleicht ist das doch nicht so schlecht. Das wäre im Zug oder Flugzeug super bequem.
Wird die Katze mitgeliefert? Kann man sich die Farbe aussuchen?
Die Farbe der Katze? Ich schick mal ne Presseanfrage 😄🐈
@@Steam_Dad Die in Orange sollen besonders verrückt sein, laut YT.
Wenn du Mengenrabatt für den Discord bekommst, bin ich dabei.
Ob das Gaming Kissen etwas taugt würde mich auch brennend interessieren.
Denke der Handheld-Markt ist mit der Nintendo Switch einfach optimal besetzt .. Zielgruppe und Produkte passen da perfekt zusammen. Wer will schon einen Handheld der teurer ist als sein Gamingrig um "mal" auf dem Sofa zu spielen. Angebot/Nachfrage sprechen da halt klare worte.
Die Switch und PC Handhelds sind aber komplett andere Zielgruppen. Die Spiele des einen Systems laufen nicht auf dem anderen und andersrum (PC vs Nintendo). Und zum Preis: wenn man sich das Ally X anschaut, ist man schon viel Geld los. Aber teilweise bekommt man LCD Decks für knapp über 300 Euro.
@@Steam_Dad Das stimmt, ich wollte damit auch nur sagen, dass die Zielgruppe PC in der Regel nicht viel Wert auf einen Handheld legt und die lahme Ausbeute auf der Messe wohl auch damit begründet ist.
Am Ende ist die Gamescom, wie jede Messe eine Marketing Veranstaltung. Natürlich möchten Entwickler wie Publisher ihre Werke in einem möglichst guten Licht präsentieren möchten. Moderne Spiele sind ja nicht mal fertig, wenn sie mit Day 1 Patch erscheinen. In der Laufenden Entwicklung erwarte ich da keine Optimierung für eine Besucher Messe. Wenn etwas spielbar ist, dann meist ein „Vertical Slice“.
Selbst wenn PC Handhelds in den nächsten Jahren dominieren, wird das der Fall sein. Wenn ein aha Held gezeigt wird, dann wird man vermutlich nur Video sehen. Ruckler, Abstürze etc sind schlechte Presse auf die es im heutigen Internet keine normale Reaktion gibt (GTA6 Greybox Leak)
Hätte aber schon erwartet, das Lenovo und Asus ihre Hardware präsentieren. Ich bin auf den Zotec gespannt, ob der wirklich in the Zone ist
Kann es sein, das der Zotac nur mit einem USB C Kabel verbunden und sonst keine andere Sicherheit. Hätte man das Kabel rausziehen können und einfach mal mitnehmen?
Daher meine Theorie zu fehlenden Handhelds...die Sicherung. Zu viele Menschen die schnell hier und da mal was mitgehen lassen könnten.
Im Grunde hätten die Hersteller wie Asus, Lenovo, Valve sich da selbst hinstellen müssen und ihre Geräte präsentieren.
Bei meinen Elektro märkten liegen Geräte aus. Manche sind fest verankert. Also beispielsweise das Lenovo Legion Go kann man dann nicht einfach mal so kurz in die Luft halten. Bei Rog Ally geht es noch. Die haben da halt ihre Präsenter wo die Geräte abgesichert sind und Alarm schlagen können. Da muss dann halt immer ein Mitarbeiter vor Ort sein auch wenn es dennoch nicht so einfach ist. Nimmt sich da jemand so ein Gerät mit, dann schlägt Alarm. Die Frage ist nur in wie fern hört man es wenn es Piep Piep macht. Daher kann ich die indi Entwickler verstehen, wenn sie da nichts auf Handhelds zeigen. Sie müssten es aus eigener Tasche zahlen oder Valve sagt, hier sind 10 Decks für die Präsentation plus Sicherung. Ist leider nicht passiert.
Viel These zum Thema Handheld fail auf der Gamescom.
Wie du schon gesagt hast waren da viele Familien. Da hätte es definitiv viel Zuwachs und Interesse gegeben.
Beim Zotac war es anscheinend wirklich nur ein USB Kabel. Aber wir haben zum Beispiel einmal Dark & Darker Mobile angespielt. Die Area hatte locker 50 Samsung S24 Ultra. Alle gesichert. Daher könnte man das problemlos sichern.
Viele Indie Games hatten exakt einen Rechner. Mehr nicht. Da wäre es ein leichtes ein Deck mitzubringen und es zu zeigen. Als Dev steht man dann daneben, erklärt das Spiel und passt auf, dass niemand wegrennt.
Oder sichert das Gerät.
Die Zotacs waren alle rechts an der Unterseite mit Stahldraht verkabelt und gesichert.
Im Hands-On-Video von SteamDad erkennt man das in einem kurzen Moment.
@wurstbrot2751 Ich hatte da gar nicht drauf geachtet. Hatte aber auch nicht vor eins mitgehen zu lassen 😄
@@wurstbrot2751 danke dir für die Info.
Das rog ally x war auch auf der Messe
Ich kann es noch nachvollziehen, denn der Markt ist noch sehr jung und die Dinos in der Branche müssen sich erst mal umgewöhnen. Ich glaube in 2 Jahren sieht die Welt schon anders aus.Ich meine wir sprechen hier über einen Markt der erst vor rund 2 Jahren von Valve geschaffen wurde. Die Konkurenz ist erst seit rund einem Jahr am Start. Also ich hatte da jetzt ohnehin keine Highhopes. Nicht zu diesem Zeitpunkt....
Guter Gedanke! Das ganze Thema Handheld muss noch mehr im Mainstream ankommen.
@@Steam_Dad Ich denke der Mainstream im Kundensegment hat die Sache schon erkannt, aber in den Chefetagen ist das alles noch Neuland.
Gibt es einen Link zu dem Gaming Kissen?
Alle Quellen sind immer in meiner Videobeschreibung zu finden.
Hier ist der direkte Link: getmechanism.com/products/gaming-pillow
Hi 🙋♂️ ich habe mir vor kurzem das Steam Deck OLED gekauft und wollte mir GTA V aufspielen aber leider braucht man einen Rocketgames Account. Wie kann ich das machen ohne dass es sooo kompliziert?
Hi, hast du das Spiel direkt über Steam gekauft? Manche Spiele brauchen einen Dritt-Launcher. GTA V ist leider so ein Spiel.
@@Steam_Dad hi habe dass spiel über Instant Gaming gekauft und alle anderen konnten ich direkt auf steam connecten aber das geht nicht nur über Rockt Games
@@Steam_Dadhi ich habe dieses Spiel bei Instant Gaming gekauft und alle anderen konnte man einfach bei Steam integrieren aber dieses geht nur über Rocketgames und wie kann ich dieses installieren?
@@stevenlando5399 Dann ist es direkt über Rockstar. Da müsstest du den Launcher im Desktop Mode installieren und als Steam fremdes Spiel hinzufügen.
Schau mal 1-2 Wochen auf meinem Kanal zurück. Da gibt es ein Video wie du exe und ISO installierst. Das Vorgehen brauchst du. Wenn das Spiel installiert ist, kannst du es dann ganz normal im Game Mode spielen.
kein steam deck ohne steam dad
😍
Könnte daran liegen, dass die großen Geldgeber der Messe diesen Markt nicht bedienen. Ist aber nur ne Vermutung.
Es gab in der 10 unten einen Stand wo sie ihre spiele auf dem Asus rog ally x gezeigt haben
Ich hatte die 10 eigentlich komplett abgegrast. Welches Game war das?
War von Ukiyo Studios zb Nine Sols , palworld , Lens Island , Wizardy. Die haben auf jedem rog ally ein paar Spiele in steam installiert zum testen konnte man selber aussuchen. Ich hab aber auch extra danach gesucht weil ich überlege mir zum steam deck oled noch das ally x zu holen
Der Orange Pi Neo Handheld muss doch angeblich auch auf der Messe gezeigt worden sein?^^
Es gab keinen Stand von Manjaro, sondern eine persönliche Einladung per Mail. Auf meine Antwort habe ich dann aber leider keine weitere Antwort mehr bekommen.
@@Steam_Dad Achso , hatte es nur auf der Infoseite wo es die wöchentlichen Updates zum Gerät gibt gelesen 😬
2:57 Nicht Fallout 3 sondern Flatout 3 :)
broken sword 1 remaster: halt die Fresse und nimm mein Geld 😂
Ist so 😍
Warhammer Space Marine 2 :)
Handheld- PCs sind leider noch nicht für den Mainstream geeignet. Das dauert noch ☝🏻
Sehr veraltete Ansicht, handheld Geräte sind mittlerweile schon so Mainstream, dass sie kaum noch wegzudenken sind. Zu windows XP era wäre diese Aussage noch glaubhaft gewesen
@@kurzschussbenchmarks Ich glaube, mein Kommentar wurde missverstanden. In meinem Umfeld kenne ich niemanden, der einen Handheld-PC besitzt oder überhaupt weiß, was ein Steam Deck ist. Und das ist wirklich bedauerlich, denn die Leistung, die dieses Gerät bietet, hat das Potenzial, zu beeindrucken. Es gibt jedoch drei Faktoren, die die Entwicklung und die Massenakzeptanz beeinflussen: der hohe Preis, die eingeschränkte Verfügbarkeit, beispielsweise beim Kauf eines Steam Decks, und das wohl größte Hindernis: das Betriebssystem.
Steam OS ist zwar gut, aber noch weit davon entfernt, perfekt zu sein. Und Optionen wie Dual Boot sind für den durchschnittlichen Endnutzer oft zu kompliziert.
@@vislavision Ich hingegen kenne einige, die ein Steam deck besitzen und wo es auch häufig in gebrauch ist. Die "hohen" anschaffungskosten sind bei unterhaltungselektronik nichts neues. Genau das Steam OS macht es es eben so benutzerfreundlich und zugänglich für jeden was bei der konkurrenz mit windows handhelds schwieriger ist. Wenn man mal schaut, wie weit verbreitet und wie gut angekommen das Steam deck LCD und auch das OLED ist merkt man sofort, dass Valve gezielt ein produkt für den Mainstream mit erfolg rausgebracht hat.
Bekomme Dienstag mein OLED und ich kenne es noch nicht so lange ich würde behaupten die Firmen machen zu wenig Werbung für ihre Handheld konsolen
@@I--Money-E berichte bitte hier wie es ist :)
Das Kissen wird gekauft 😂
Die Gamescom war wieder mal nice. Finde eher das SteamDad Shirt dezent peinlich. Ansonsten schöne News. Lg Mona
Das Shirt ist nur die Vorstufe für mein Cosplay nächstes Jahr. Sei gespannt 😂
Cosplay?
Vielleicht laufe ich als lebensgroßer Handheld durch die Gegend 😂