"Feuerstuhl" gebaut/Tuning Himiway T2

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 4 окт 2024
  • Hallo meine Lieben, nach der Winter Tour habe ich noch ein paar Verbesserungen am Himiway vorgenommen und habe einen neuen Controller mit Display und eine neue Kassette verbaut ob und wie das funktioniert seht ihr im Video viel Spaß dabei, euer Rene
    Link zur Anleitung Display KT LCD3:
    www.e-fati.ch/...
    Hier im Link der Controller und das Ritzel:
    Controller:
    www.amazon.de/...
    Ritzel:
    www.amazon.de/...
    Sattelstütze:
    www.amazon.de/...
    hier der Link zu Himiway, kann sein das es aktuell Rabatte gibt, müßt ihr mal selbst schauen:
    himiwaybike.de...
    Hier der Link zur Ecoflow River 2 Pro:
    de.ecoflow.com...
    ACHTUNG, aktuell Rabatte bei Firma ALLPOWERS, besonders toll das faltbare Solarpanel:
    ALLPOWERS R600 Powerstation bei Amazon: www.amazon.de/...
    40 % Rabatt auf den Gutscheincode: UN8BLPON
    Der Amazon-Gutschein ist vom 7. März bis 31. März gültig.
    Solarpanel: www.amazon.de/...
    Holen Sie sich den R600 auf der offiziellen Website von Allpower: bit.ly/3JygJGp
    20 % Rabatt Rabattcode: 2ER20 %
    Hier bestelle ich meine Zelte:
    luxeoutdoor.de...
    Hier der Link zur Firma MaXpeedingrods welche die Standheizung zum testen zur Verfügung gestellt hat, das Teil läuft bis jetzt Tip,Top :
    MaXpeedingRods heater: bit.ly/3hUNUK7
    More heater: www.maxpeeding...
    Amazon link: bit.ly/3EyqXUU
    Hier der Link zur Firma Insta360, die One X2 und jetzt auch die X3 ist regelmäßig im Einsatz und sehr gut:
    store.insta360...
    Hier der Link zur Fahrrad Firma Engwe, mein Tipp bestellt euch da das 250 Watt Modell MOTOR X, das ist legal und voll gefedert und auch günstig, hier der Link :
    www.shareasale....
    Hier der Link zur Wildtierkamera von Reolink:
    www.amazon.de/...
    Hier im Link der Typ 2 Ladeadapter mit Schlüsselschalter:
    www.megashop36...
    Hier ein Video wie man sich son Teil selbst bauen kann, kosten ca. 80 Euro:
    • TYP 2 Stecker auf Schu...
    #fahrradwohnwagen ,#ebike ,#himiway ,#tuning ,#pedelec

Комментарии • 155

  • @willise-bikeleben4434
    @willise-bikeleben4434 Год назад +12

    Hallo René, als gelernter DDR-Bürger haste erst Mal ein richtiges Fahrzeug draus gemacht. Einfach Spitze.
    Grüße aus Bad Dürrenberg

    • @EnduroRene
      @EnduroRene  Год назад +2

      Hallo Willi, da hast du Recht, schöne Grüße nach Bad Dürrenberg 👍😊

  • @friedhelmdromlingsradler2983
    @friedhelmdromlingsradler2983 Год назад +5

    Nicht schlecht Herr Specht.
    Ich hätte mir das nicht so leicht zugetraut 👍👍👍

  • @torstenseidel9902
    @torstenseidel9902 Год назад +2

    👍Heißer Feuerstuhl 😃da brennt demnächst der Asphalt

  • @focushing
    @focushing Год назад +4

    Immer wenn Originalkabel durchschnitten werden, wird mir wind und weh. Hat aber gut geklappt - Bravo!

    • @EnduroRene
      @EnduroRene  Год назад +2

      Hallo, geht mir genauso, aber es hat mich halt Mega gestört das der originale Controller immer 100 Prozent Leistung abgibt, deswegen hält ja auch der 1000Wh Akku nicht so lange, jetzt ist es deutlich besser, schönen Abend noch 😊👍😅

    • @jesuscircle
      @jesuscircle Год назад +1

      @@EnduroRene Moin, daran sieht man, dass Himiway wohl irgendwelche Restposten verbaut. Normalerweise hat das Zebra und Cobra wie die Markenräder einen Drehmoment Sensor verbaut, der nur soviel Leistung an den Motor abgibt, wie du selbst reintrittst. Also der Rainer Dornberg, denke so heisst er, hat den Akku nicht beim Zebra nicht leer bekommen in einem Tag. Immer auf Stufe 3 gefahren in den Bergen! Reichweite ca 150 km! Das Cruiser fährt immer mit der vollen Leistung los, die eingestellt ist.

    • @EnduroRene
      @EnduroRene  Год назад

      @@jesuscircle Hallo, das Cobra hat einen verbaut , das Zebra leider nicht auch Rainer Dornburg seines nicht, keine Ahnung wieso er so weit gekommen ist, möglicherweise weil es deutlich wärmer war und er keinen 120kg Wohnwagen mit dem Fahrrad gezogen hat, schöne Grüße Rene 😅👍

  • @hajo6060
    @hajo6060 Год назад +3

    Der Controller sitzt da genau richtig. Eine super Idee. Bei den Muttern kannst Du auch Stoppmuttern nehmen statt Schraubensicherug
    👍🤗

  • @geraldmalaysia
    @geraldmalaysia Год назад +1

    Ich dachte zuerst, man muss vorher eine Elektriker Schhulung besuchen,
    um das mit den vielen verschiedenen Kabeln hinzubekommen.
    Gute Arbeit Rene.

  • @thss1
    @thss1 Год назад +3

    Würde ich bei meinem Himiway nie so hinbekommen 😅 großen Respekt das du das so hinbekommst 👌👍 weiter so 😊
    LG Tobi ✌️

  • @TheGERD52
    @TheGERD52 Год назад +1

    Hallo, lieber RUclipsr! Ich möchte dir von ganzem Herzen danken für deine tollen Videos, die ich immer gerne verfolge. Du bist eine echte Inspiration für mich und viele andere. Ich bin aus dem Elsass und liebe es auch, mit einer kleinen Anhänger an meinem Fahrrad zu bivakieren. Deine Tipps und Tricks sind sehr hilfreich und machen Lust auf mehr Abenteuer. Mach weiter so und bleib gesund! Vielen Dank für alles!

    • @EnduroRene
      @EnduroRene  Год назад +1

      Hallo und vielen Dank für deinen tollen Kommentar, super und schöne Grüße ins Elsass 👍👍👍😊

  • @mullamwegesrand5476
    @mullamwegesrand5476 Год назад +4

    Sag mal Rene, was kostet dann dieses "Himiway" nach all diesen Umbauarbeiten dann?
    Wie verhält es sich danach mit der Garantie?
    Würdest Du den Umbau für mich machen?
    (Natürlich gegen Bezahlung)

  • @T4LiebeHeike
    @T4LiebeHeike Год назад +1

    War sehr interessant auch wenn ich nicht so wirklich Ahnung davon habe.TOP

  • @christiankossl2535
    @christiankossl2535 Год назад +2

    Ohne Diplom in Elektrotechnik bist doch aufgeschmissen. Hätte mich da nicht rangetraut. Daumen hoch

  • @theolippert3861
    @theolippert3861 Год назад +4

    Super Arbeit, toller Umbau, habe es nicht anders erwartet von dir Rene.
    Mach bitte weiter so, gefällt mir sehr dein Umbau.
    Noch gute Fahrt, Theo

  • @frankg7176
    @frankg7176 Год назад +5

    Wieder einmal ein tolles Video Rene, sehr interessant dir beim Basteln und ausprobieren zuzuschauen. 👍😉

    • @EnduroRene
      @EnduroRene  Год назад +2

      Herzlichen Dank 😊

    • @frankg7176
      @frankg7176 Год назад +2

      @@EnduroRene da sieht man echt erst einmal was alles möglich ist, super Umbau. 😉😀👍

  • @wellhausen
    @wellhausen Год назад +2

    Klasse gemacht. Beim Elektrischen Teil, müsste ich passen. Viele Grüße! Andreas

  • @Gerhard-ky4hk
    @Gerhard-ky4hk Год назад +2

    Lieber Rene, ich bin normalerweise eher ein stiller Zuhörer, aber verfolge deinen Kanal schon seit längerer Zeit. Viele Grüße aus der sonnigen Vulkaneifel. 👍

    • @EnduroRene
      @EnduroRene  Год назад +1

      Liebe Grüße zurück👍👍👍😊

  • @yvonneheller6813
    @yvonneheller6813 Год назад +1

    Hallo ich Grüße dich das ist ja richtig super 👍 na dann eine leichtere bergauf Fahrt und viel Spaß 😊

  • @detlef-wernermeinecke816
    @detlef-wernermeinecke816 Год назад +4

    Super gute Fahrt.

  • @BenMasterful
    @BenMasterful Год назад +2

    Ich würde dein Zebra ja zu gerne mal fahren 🤩🤩🤩

    • @EnduroRene
      @EnduroRene  Год назад +1

      Hallo Ben, das hat jetzt ganz schön Dampf 👍😅

  • @ChristianSixt
    @ChristianSixt Год назад +1

    Servus Rene. Wow, das Ding geht ja ab wie eine "Rakete". Ich freue mich mit Dir, dass die Veränderungen so funktionieren, wie du gedacht hast. Nachträgliche Änderungen bei solch komplexen Fahrrädern sind nicht einfach hinzubekommen. Respekt und viel Freude mit dem neuen "Raketen-Esel". Viele Grüße.

  • @RhoenMaen
    @RhoenMaen Год назад +2

    Super, freue mich auf die Testfahrt. Gute Fahrt.👍

  • @jonasmeier417
    @jonasmeier417 Год назад +1

    Einfach super, Rene!
    Folgendes könntest Du noch:
    - Motor und Controller "wasserdichter" machen
    - Schutzbleche verlängern

  • @miogio7318
    @miogio7318 Год назад +2

    Das Bike geht ja jetzt ab wie eine Rakete unglaublich wirklich.
    Das hast du super gemacht riesen Respekt an dich. Freue mich schon auf das nächste Video wenn du das Himiway mal an die Belastungs Grenzen bringst aber es läuft ja jetzt Augenscheinlich sehr gut echt top Performance lieber Enduro René .
    Lieben Gruß Mario😊

  • @werbinichish
    @werbinichish Год назад +3

    Ganz tolle Leistung lieber Rene!

  • @HansWurst-lj9ur
    @HansWurst-lj9ur Год назад +4

    Sehr toller wideo, kan ich mal hintendrauf mitfahren?

  • @zischi9254
    @zischi9254 Год назад +1

    Top Hut ab eben ein echter Ossi

  • @flyerbikerin5451
    @flyerbikerin5451 Год назад +2

    Wow René, du hast es wirklich drauf, das möchte ich auch können, so kann man sich fast jedes Fahrrad optimieren, na ja, beim Flyer würde es wohl nicht gehen 😅😅👍👍

    • @jesuscircle
      @jesuscircle Год назад +2

      Geht auch beim Flyer. Mein Haibike X Duro läuft nun super

    • @flyerbikerin5451
      @flyerbikerin5451 Год назад +1

      @@jesuscircle ja, wenn man die Technik drauf hat 😅😅😞😩

  • @SirGeoge
    @SirGeoge Год назад +8

    Tolle Bastelarbeit René, aber für mich wäre das schon wieder zu kompliziert. Beste Grüße ✌

  • @campermarco
    @campermarco Год назад +5

    Hi René, dass Du Dich da ran traust... Wow! Ich traue es mit nicht zu, mein Himiway so zu zerlegen. Aber schön, wenn dann alles so funktioniert, wie Du es haben wolltest. Allzeit gute Fahrt gewünscht! LG Marco 😅

    • @EnduroRene
      @EnduroRene  Год назад +2

      Hallo Marco, ich empfehle den Umbau auch nur versierten Leuten, ist schon nicht ganz so einfach, vielleicht schaffen wir es ja Mal in diesem Jahr einen Vergleich von deinem original Himiway und meinem getunten zu machen, wäre vielleicht interessant, schönen Abend noch 👍😊😅

    • @klauspetermann2373
      @klauspetermann2373 Год назад +1

      Rene ist ausgebildeter Elektrotechniker! 🦸👍🙋🏻‍♂️

    • @campermarco
      @campermarco Год назад +2

      @@EnduroRene Genau deshalb lasse ich mein Himiway so, wie es ist... Ja, das machen wir mal. Hoffentlich gibt es mal langsam schöneres Wetter... LG 🤗

    • @campermarco
      @campermarco Год назад +1

      @@klauspetermann2373 Daran scheitert es bei mir... 😊

    • @this_is_a_tasty_burger
      @this_is_a_tasty_burger Год назад

      Und René hat sein Himi auch nicht selbst bezahlt. 🤣🙈 Also nicht falsch verstehen, ich gönne es ihm, aber es ist schon was anderes an einem mehrere Tausend Euro teurem Fahrrad rumzubasteln, wenn man es selbst bezahlt hat.

  • @hartmutkorner5799
    @hartmutkorner5799 Год назад +3

    👍 und jetzt erst mal ein Kaffeechen😀

    • @EnduroRene
      @EnduroRene  Год назад +1

      Perfekt😊👍

    • @ed905
      @ed905 Год назад +2

      Das heisst auf Sachsenanhältisch „Käffchen“.Gruss Ed.

  • @karlbesser1696
    @karlbesser1696 Год назад +1

    Das Jausenbrett am Gepäckträger sieht echt krank aus. 😂
    Ich hoffe, dass der Motor nicht durchbrennt, wenn er so geil durchstromt wird.

  • @geromobil
    @geromobil Год назад +5

    Hallo René mein Freund, ich beglückwünsche dich zu einem ganz typischen renéanischen supersympathischen Video. Ich werde es in meinem Chatraum als Referenz empfehlen, da ich den gleichen sehr preiswerten Sinus Controller plus LCD Display in meinem polnischen Velomobil Cab Bike Hawk und im Scorpion fs20 verbaut habe. Ergänzend für die Direktmotorfreunde sollte noch erwähnt werden, das diese 99euro Lösung auch in der Lage ist 3 stufig zu rekuperieren und rückwärts fahren kann, Gruß Gero

    • @EnduroRene
      @EnduroRene  Год назад +2

      Hallo Gero, ja, die Kombination von dem Controller und Display ist echt gut , bin sehr zufrieden damit und wie du gesehen hast haben glatt die Kabel von den Hall Sensoren eins zu eins gepasst, danke für die Infos noch 😊👍

  • @uwechuckk9mali319
    @uwechuckk9mali319 Год назад +3

    cooles Video, grosses Kino

  • @schieder-karl
    @schieder-karl Год назад +4

    Sieht gut aus! Was mir fehlen würde ist eine dynamische Anpassung der Unterstützung je nachdem wieviel Kraft ich selber einleite. Das funktioniert allerdings vielleicht nur bei Mittelmotoren.

    • @Olli...
      @Olli... Год назад +3

      Ne dafür braucht man einen Drehmoment Sensor und einen Controller der das kann

    • @schieder-karl
      @schieder-karl Год назад +2

      @@Olli... Danke, gut zu wissen. Ich hatte bisher so etwas bei Hinterrad Motoren nicht gesehen, haben vielleicht einfach alle am Controller und Sensor gespart.

    • @Olli...
      @Olli... Год назад +2

      @@schieder-karl Ne das ist schon etwas komplizierter aber Grundsätzlich ha so einen Controller haben die meisten nicht

    • @jesuscircle
      @jesuscircle Год назад

      Moin, wie ich schon schrieb. Normalerweise hat die neue Zebra /Cobra Serie einen Drehmomentsensor. Reichweite getestet ca 150 km im Bergland.

  • @mishock9814
    @mishock9814 Год назад +6

    Rene, sauber !🎉

  • @thomasrust7179
    @thomasrust7179 Год назад +1

    Ja du hast schon ein paar gute Ideen und Tips.
    Ich habe auch das Zebra und habe mir auch die gleiche Kasette eingebaut, bei mir haut das aber mit dem ersten Gang gar nicht hin weil die Kette dann zu kurz ist. Komisch das du damit keine Probleme hattest?
    Aber die Abstimmung ist viel besser und eine neue längere Kette ist schon unterwegs.
    Ein Umbau auf 203 mm Brensscheiben ist auch eine sehr gute Verbesserung und schnell gemacht.
    Weiterhin viel spass mit dem Rad, die Zebras sind schon echt klasse.

    • @EnduroRene
      @EnduroRene  Год назад

      Hallo, das haut bei mir mit der Kettenlänge hin weil ich das vordere Ritzel auch verkleinert habe, auf 36 Zähne, Grüße Rene 😅👍

  • @HK-pb4zg
    @HK-pb4zg Год назад +3

    klasse gemacht René 👍

  • @GCamp23
    @GCamp23 Год назад +3

    Top Enduro 👍

  • @twinspark540
    @twinspark540 Год назад +1

    👍🏻auch wenn ich keine Himiway Videos mehr schaue.
    LG Florian

  • @2706kalle
    @2706kalle Год назад +2

    Ein Träumchen 👌

  • @miogio7318
    @miogio7318 Год назад +1

    Hallo lieber Enduro René
    Sehr cool das Video da kann man viel lernen Respekt an dich. 😊 Immer wieder cool dir zu zusehen mega einfach bist ein richtiger Bastler wirklich.
    Gruß Mario

    • @EnduroRene
      @EnduroRene  Год назад +2

      Danke dir 👍

    • @miogio7318
      @miogio7318 Год назад +2

      @@EnduroRene Nix zu danken wir haben zu Danken für die tollen Videos und Tipps und was du so alles zeigst. Bleib am Ball und mach weiter so immer sehr unterhaltsam und man kann viel von dir lernen. :)

  • @angelikabruhn11
    @angelikabruhn11 Год назад +3

    😊 Respekt LG. Peter

  • @Moggyver
    @Moggyver Год назад +1

    alter schwede! respekt!!!

  • @eifelmann100
    @eifelmann100 Год назад +3

    Hallo René mit dem Ritzel und der Box mega die Leistung zum einstellen mega. Lg Guido .freue mich wenn du berichtes wenn du mit wohwagen fährst.

  • @outdoorfan8590
    @outdoorfan8590 Год назад +1

    Hat doch super geklappt. Nur der Tret-Hall-Sensor war auf der falschen Seite am Tretleger. Die gibt es für rechts und links. Ich habe einen Controller mit selben Display und Bedienelement. Dafür gibt es ein USB-Kabel, welches man am Display-Anschluss einsteckt und per USB am Computer. (Ca. 10 €). Software gibt es gratis im Netz. Damit kann man dann den Controller per PC einstellen über Menü. Mein 250 W Vorderradmotor leistet bei vollen Akku bis 400 W. Stufe 1 50 W, Stufe 2 100 W, Stufe 3 150 W, Stufe 4 200 W, Stufe 5 250 W. Daumengas (darf nur beim Treten angehen) geht hoch bis 400 W. Ist alles so legal bei mir eingestellt.

    • @EnduroRene
      @EnduroRene  Год назад

      Hallo, vielen Dank für die Info und toll das es bei dir auch gut funktioniert, ich bin auch begeistert, schönen Abend noch 👍😊

  • @hallorobin4710
    @hallorobin4710 Год назад +4

    👍🤗

  • @darksidehessen1101
    @darksidehessen1101 Год назад +2

    hallo René du könntest mit Alex konkorens machen in Sachen Technik cool wie das hinbekommen hast nicht schlecht Daumen hast du auf jeden Fall noch oben😀🙂🙃😉

  • @rafiz9035
    @rafiz9035 Год назад +3

    Sauber, Rene 😎👍

  • @Paul-xd7oc
    @Paul-xd7oc Год назад +2

    👍🙂

  • @HrRossi69
    @HrRossi69 Год назад +3

    Hätte es nicht gereicht auf eine andere Volt Zahl zu ändern?
    Hab da mal was mitbekommen

  • @der1.
    @der1. Год назад +3

    Hi Renè, 😃
    ... Kann denn Leistung Sünde sein ❔😁
    Ja Elektromotoren sind schon eine ganz andere Liga als die uralten Verbrennungsmotoren aus dem 19. Jahrhundert (egal ob Benziner oder Diesel Uralt-Technik).
    Wahnsinn was so ein kleiner Fahrrad-Elektromotor für Power hat.
    Nun kannst du dir ja vorstellen, bei einem richtigen E-Auto, fährt man bergauf genauso schnell, wie bergab. Du hörst einfach nur den Motor wie eine kleine Turbine und es macht ein Heidenspaß.
    Kann denn Leistung Sünde sein???
    Ich liebe Elektromotoren 🥰 am Fahrrad und im Auto dann fühlt man sich wie im
    21. Jahrhundert....
    Schöne Grüße von Rene aus Wolfsland 🌳🌲🚲🌞🦅🦌🐺

    • @EnduroRene
      @EnduroRene  Год назад +2

      Hallo,ja, das sehe ich ganz genauso und das Coole, du kannst mit Sonnenenergie tanken, einfach ein Träumchen 😊👍

    • @der1.
      @der1. Год назад +2

      @@EnduroRene
      du sagst es 👍👍👍
      Ein Träumchen ‼️
      wünsche dir noch einen schönen
      Abend. 😃👍

  • @driewiel
    @driewiel Год назад +2

    So viele Kabel. Zuerst dachte ich, es sei ein Video über die italienische Küche.

  • @Alpencamper91
    @Alpencamper91 Год назад +1

    Sensor umdrehen das sind die china dinger... sensor hat ein sensor richtung 😅❤

  • @ed905
    @ed905 Год назад +2

    Moin Rene,Aldi hat diese Woche eine elektrische Luftpumpe fuer 29,90€ klein wie eine Taschenlampe.Lion Akku aufladbar via USB C.Gruss Ed

    • @EnduroRene
      @EnduroRene  Год назад +1

      Hallo Ed und vielen Dank für die Info, schönen Abend noch 😊👍

    • @ed905
      @ed905 Год назад

      👍👍👍

  • @matthiaskowalik678
    @matthiaskowalik678 Год назад +1

    Muss man ein Controller Kit kaufen inkl. Display?

  • @matthiaskowalik678
    @matthiaskowalik678 Год назад +1

    Moin, ich hab ne Frage. Ich gab das Zebra, das ist technisch fast dasselbe. Ja Controller gibts viele zu kaufen, natürlich passen die Stecker dann nicht. Geht das mit anderen Controllern auch mit dem Scheinwerfer und Rücklicht? Bremslicht?

  • @Olli...
    @Olli... Год назад +8

    Hallo Rene,
    Hast dich nun entschlossen einen neuen Controller zu verbauen.
    Schade mittlerweile gibt es eine Software wobei du einfach Leistungensstuffen Programieren kannst da hätte man sich den äußerst gefährlichen Umbau sparen können.
    Wichtig: Der neu Controller hat viel zu viel Power für die Achse und Allgemein den Motor.
    Den der Motor hat keine Temperatur Überwachung und keine Drehmoment Stütze das sind nur Nasen Scheiben due Reichen bei einer 12mm Achse nicht aus bei voller Controller Leistung.
    Gaaaanz Wichtig ist das man die Leistungsaufnahme im Lehrlauf Testet da der Motor zwar drehen kann aber wenn er deutlich über 100Watt Zieht sehr schnell Überhitzen wird.
    Grundsätzlich ist nämlich nicht die Farben der Litzen ausschlaggebend den die sind immer Gleich bei jedem Motor und Controller aber können unterschiedliche Belegungen haben.
    Vlt hast du jetzt glück gehabt.
    Auch sehr wichtig ist das jede Lötstelle und auch jede Verlängerung des Kabels den Wiederstand erhöhen und es so zu deutlicher Erwärmung und durchbrennen des Kabels führen kann so sollte man darauf achten einen sehr dicken Querschnitt zu nehmen.
    Aber finde es Klasse das du den Controller Umbau geschaft hast wäre nur vorsichtig das als Anleitung zu bewerben Grundsätzlich sollte man nie am Controller rumschneiden oder Aufmachen weil da auf noch sehr viel mehr zu achten ist.
    Grüße Olli

    • @EnduroRene
      @EnduroRene  Год назад +3

      Hallo Olivier, freut mich sehr Mal wieder etwas von dir zu hören, von der Software weiß ich leider nichts und hatte die Idee vom lieben Gero und wollte es einfach Mal probieren, funktioniert auch gut und vom Gefühl her hat meine Programmierung in der höchsten Stufe nicht mehr Kraft als der originale Controller, das tolle aber ist, ich kann jetzt auch nur mit 100 Watt Leistung fahren und Energie sparen und das verlängerte Kabel ist natürlich nicht ideal, habe aber gut gelötet und isoliert, ich hoffe das alles hält. Was könnte denn passieren? Schöne Grüße Rene 👍😊😅

    • @Olli...
      @Olli... Год назад +4

      @@EnduroRene Gude, Ja das Gefühl täuscht du schreibst ja 1500w das kann einfach die 12mm Achse nicht die würde sich irgendwann Durchdrehen und dann das Kabel mitnehmen und Abreißen. Da gibst sogar Videos von dem Motor wo das Passiert ist.
      Zudem kannen bei zu viel Leistung der Motor Kern Durchbrennen da kein Temperatur Sensor verbaut ist.
      Wenn die Kabel oder Isolierung Durchbrennt wird der Motor Kurzgeschlossen und wenn nicht sofort die Energie weggenommen wird kann auch hier Motor und oder Controller durchbrennen.

    • @EnduroRene
      @EnduroRene  Год назад +3

      @@Olli... Aha, zum Glück habe ich vorsichtshalber die Leistung des Motors auf max.750 Watt eingestellt und fahren tuhe ich im Schnitt mit ca. 3-400 Watt, alles okay, Grüße Rene 😅👍

    • @outdoorfan8590
      @outdoorfan8590 Год назад +2

      Bei dem Nabenmotor/ Getriebemotor sehe ich keine Probleme mit neuen Controller. Einfacher wäre es vermutlich gewesen mit USB-Programmierkabel und neuer Software auf den Controller zugehen. Wenn es die dazu gibt. Würde mich mal interessieren. Mein 250 W Nabenmotor läuft auch problemlos bei 400 W. Habe das gleiche Setup wie Rene, nur mit Frontmotor. Bin damit im letzten Jahr 13.000 km gefahren. Nur die 3 Kunststoffzahnräder musste ich nach 10.000 km im Getriebe wechseln. Kosten etwa 10€. Ich nehme 2,5er Kabel zur Verkabelung. Bzgl. des Motors habe ich wenig Sorge. Die sind sehr robust. Der Controller wird bei mir nur warm. Der ist bei Rene jetzt auch gut belüftet angebaut.

    • @Olli...
      @Olli... Год назад

      @@outdoorfan8590 Du glaub mir ich repariere die Dinger das ist Komplizierter als man denkt. Es gibt 6 Möglichkeiten das die Motoren laufen wobei 2 dafür sorgen das dieser verbrennt.
      Auch Kabel einfach abschneiden kann zur Zerstörung des Controllers sorgen.
      Rene hat hier Glück gehabt aber es gibt Kombinationen wo man erst man lange die Belegung der Kabel durchrufen und probieren muss.
      Bei 400Watt passiert garnichts das ist ja weit unter dem was man dem Motor abverlangen kann da dürfen auch nach 10tkm gerne die Zahnräder verschließen.

  • @rDoerr
    @rDoerr 5 месяцев назад +1

    Hallo Rene, ist das eine Steck oder Schraub oder eine Spin-Kassette, die du verbaut hast.

    • @EnduroRene
      @EnduroRene  5 месяцев назад

      Das ist eine Schraub Cassette 👍

  • @danielbittner3654
    @danielbittner3654 Год назад +1

    Moin Moin. Hätte man nicht einfach von Bafang ein Tretlager mit Drehmomentsensor nachrüsten können?

    • @EnduroRene
      @EnduroRene  Год назад +1

      Hallo Daniel, ich glaube das ist etwas komplizierter, da brauchst du doch einen Controller der die Signale des Drehmoment Sensors verarbeiten kann, schönes Wochenende, Grüße Rene 👍😊

  • @MännerbudenWohnzimmerGarage
    @MännerbudenWohnzimmerGarage Год назад +3

    Dann musst du den Sensor drehen

  • @walterh.schreiber7670
    @walterh.schreiber7670 Год назад +3

    Die deutsche Bedienungsanleitung zum Display finde ich nicht verlinkt. Hilfst du mir die Tomaten von den Augen kratzen? Schöne Anleitung.

    • @EnduroRene
      @EnduroRene  Год назад

      Ah, sorry, wird sofort nachgeliefert 😊👍

  • @oldboy5000
    @oldboy5000 5 месяцев назад

    Das eigentliche Kabel ist 11 polig und der neue kontroller ist 9 polig hast du 2 Kabel einfach nicht verbunden ?

  • @weinmannwilhelm648
    @weinmannwilhelm648 Год назад +1

    Hallo Rene
    Ich hab mir jetzt auch disen Schraubkranz gekauft, aber eine Frage, wie hast Du diesen Ritzelabzieher über das Kabel bekommen, hast Du den aufgeschnitten?
    Liebe Grüße Willi aus Saalfelden

    • @EnduroRene
      @EnduroRene  Год назад

      Habe ich nicht, da das Motorkabel auf der anderen Seite ist 😊👍

  • @ThePit1965
    @ThePit1965 Год назад +1

    Hallo , ich habe da mal ne Frage zu dem Ritzel ! Welchen Schlüssel oder Nuss brauche ich für das austauschen ??? Wäre super von dir . Gruß Peter

    • @EnduroRene
      @EnduroRene  Год назад

      Hallo Peter,bestell dir den hier: IceToolz Abzieher Shimano Schraubkranz LF-09B3 , schöne Grüße Rene 👍😊

  • @AbraxasBerlin
    @AbraxasBerlin Год назад +2

    Super! Könnte der Controller nicht auch einen Drehmomentsensor lesen?

    • @geromobil
      @geromobil Год назад

      Wer Drehmomentsensor unbedingt braucht (ich nenne das etwas hart ausgedrückt Weichei) sollte sich mit verdongelter Mittelmotortechnik von Bosch oder unverdongelt TSDZ2 auseinandersetzen. Vom TSDZ2 bin ich kuriert und verdongelt käme für egal welches Einsatzgebiet für mich nicht in Frage. Ich beherrsche die Technik und nicht umgedreht weils einige Hersteller aus Profitgier gern so hätten !! Gruß Gero
      P.S. der TSDZ2 erfüllt wenigstens mit externem controller und ohne Freilauf in Zukunft noch einen Generatotretbetrieb, experimentell mit Verzicht auf das Schalt- und Kettengeraffel

    • @AbraxasBerlin
      @AbraxasBerlin Год назад

      @@geromobil Nee, ich hab ja auch ein Zebra und möchte das behalten. 😃 Ich bin auch nicht schaltfaul - es ist in Berlin nur so, daß man ständig hinter anderen Menschen her fährt und nicht gleich überholen kann. Dann sind Geschwindigkeitsstufen manchmal nicht fein genug und man muß immer intervall treten.

  • @kaieckert3599
    @kaieckert3599 Год назад +2

    Moin René kannst Du mir bitte ein paar Daten zum Fahrrad Wohnwagen sagen mit den du zuletzt unterwegs warst!? Ich würde mir auch gerne einen Bauen. Lg Kai

    • @EnduroRene
      @EnduroRene  Год назад +1

      Hallo, der ist 220cm lang, 1m breit, 175 cm Außenhöhe, 137 cm Innenhöhe, Gewicht leer ca.60-65 kg, Grüße Rene 👍😊

    • @kaieckert3599
      @kaieckert3599 Год назад +1

      @@EnduroRene Dankeschön du hast mir sehr geholfen. 😬

  • @rolfriese3870
    @rolfriese3870 Год назад +1

    Hallo ich habe ebenfalls seit Oktober ein Zebra, ebenfalls komplett umgebaut. Ich benutze es auch eben anhängerbetrieb mit einem hundeanhänger. Aber wieso verbaust du einen anderen Controller, wenn man auch so die Ampere Zahl die zum Motor geht herabsetzen kann um Akku zu sparen?

    • @geromobil
      @geromobil Год назад

      Kennst du wirklich alle Vorzüge des von Rene vorgestellten Controllersets ? Zum Bspl. kannst du es so programmieren das das Bike ähnlich wie beim Auto eine konstante Geschwindigkeit beibehalten kann. Sollte dir die Leistung zu stark sein oder du dich im urbanen Gebiet aufhalten, mit einer Drahtbrücke oder einem Schalter die Leistung sofort halbieren und Stvo konform herstellen kannst. Du auch eine präzise Wattangabe und Spannungsangabe hast ohne sinnloser Balkenstriche.

    • @outdoorfan8590
      @outdoorfan8590 Год назад

      @@geromobil Stimmt. Ist bei meinen Controller mit Bedienungselement auch so. Sieht eigentlich genauso aus wie bei Euch. Ich habe nur Frontantrieb. Ein Controller kostet auch nicht viel. Und das der Motor dadurch Schaden nimmt glaube ich eher nicht. Wenn man was fasch macht, geht wahrscheinlich eher der Controller kaputt?

    • @EnduroRene
      @EnduroRene  Год назад

      Hallo Rolf, also ich habe da nichts beim Himiway gefunden wo man wirklich die Leistung reduzieren kann, am besten ein Video drüber machen, das wird viele Leute interessieren, danke und einen schönen Abend 👍😊

  • @hartmutcibulla2001
    @hartmutcibulla2001 9 месяцев назад +1

    Hallo Rene. Wo kann ich diese Kassette käuflich erwerben die Du in diesem Video "Feuerstuhl" gebaut/Tuning Himiway T2" eingebaut hast ? Und was kostet diese ? Danke. mfG Hartmut

    • @EnduroRene
      @EnduroRene  9 месяцев назад

      In der Beschreibung, Grüße Rene 👍

  • @weinmannwilhelm648
    @weinmannwilhelm648 Год назад +1

    Hallo Rene
    Ich hätte mal eine Frage: wie verhält sich der Gangwechsel vom vorletzten auf das größte (34ger) da ist ja der unterschied sehr groß.
    ich bin ja aus dem Salzburger Land also viel Gebirge,
    ich hab schon vorne ein 36ger Kettenblatt montiert aber
    das ist mir noch zu wenig ich hab bei meinen gerngefahrenen Bergtouren zwei Steigungen von 24% dabei, (mit Meterstab und Einmeterwasserwage gemessen) die sind zwar nur ungefähr 250 Meter lang, aber mit meinen 76 Jahren geht mir dann der Puls doch zu Hoch, und deshalb möchte ich auch das Ritzel tauschen.
    Liebe Grüße Willi aus Saalfelden

    • @EnduroRene
      @EnduroRene  Год назад

      Hallo, funktioniert super, kann die positiven Bewertungen bei Amazon bestätigen, schöne Grüße Rene 👍😊

  • @norm86peterson
    @norm86peterson Год назад +1

    Musstest du den Umwerfer noch einstellen oder ging alles so?
    Grüße Manu

    • @EnduroRene
      @EnduroRene  Год назад +1

      Hallo,da gibt's keinen Umwerfer, da nur ein Kettenblatt vorne und hinten hast du eine einfache aber gute Schaltung, da brauchst du nichts einstellen, Grüße Rene 😅👍😉

    • @norm86peterson
      @norm86peterson Год назад +1

      @@EnduroRene na umso besser 😊
      Mein zebra steht nun in der Garage und jetzt werden Verbesserungen bestellt.
      Danke für deine Videos.

    • @EnduroRene
      @EnduroRene  Год назад +1

      @@norm86peterson Hallo, dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem Fahrrad, ich bin begeistert, empfehle dir auch den KT Controller, der hat das Rad perfekt gemacht, schönes WE noch👍🙂

    • @norm86peterson
      @norm86peterson Год назад +1

      @@EnduroRene mit dem Controller liebäugle ich tatsächlich schon, ich bin mir nur nicht sicher ob ich mich daran wagen soll...
      Technisches Verständnis habe ich, aber die 1600€ die ich gezahlt habe, Schrecken mich ab dran größer zu basteln 🤣
      Hast du Facebook oder instagram?
      Grüße Manu.

  • @RhoenMaen
    @RhoenMaen Год назад +1

    Hallo Rene, wie bist du mit dem neuen Ritzel zufrieden? Würdest du es wieder kaufen? Gruß aus der Rhön

    • @EnduroRene
      @EnduroRene  Год назад

      Absolut Top, sehr zu empfehlen 👍😊

    • @RhoenMaen
      @RhoenMaen Год назад +1

      @@EnduroRene Danke!

  • @matthiaskowalik678
    @matthiaskowalik678 Год назад

    Was für Werkzeug braucht man um die Kassette mit den Titeln zu tauschen? Ist es Steck Kranz oder Schraubkranz? Das is bei allen Modellen wahrscheinlich gleich

  • @rolfriese3870
    @rolfriese3870 Год назад +1

    Auf wüsste gerne was du für eine anhängerkupplung verbaut hast, leider kann man das auf den entsprechenden Videos nicht sehen.😊

    • @EnduroRene
      @EnduroRene  Год назад +1

      Hallo Rolf, ich habe die Weber Schwerlastkupplung verbaut, Grüße Rene 👍😊

    • @rolfriese3870
      @rolfriese3870 Год назад

      @@EnduroRene das habe ich mir schon so gedacht, die Frage ist an welcher Stelle hast du sie montiert. An der Achse oder anderswo? Ich habe ebenfalls die Weber allerdings an der Achse montiert.

    • @EnduroRene
      @EnduroRene  Год назад +1

      @@rolfriese3870 ich habe mir da eine Halterung gebaut, diese ist am Rahmen und an der Achse dran, das siehst du in einem der Himiway Videos,musste Mal schauen, 👍😊😅

    • @rolfriese3870
      @rolfriese3870 Год назад +1

      @@EnduroRene hättest du was dagegen wenn ich deine Befestigung nachbaue? Hättest du eventuell ein foto für mich 😇

    • @rolfriese3870
      @rolfriese3870 Год назад

      @@EnduroRene ich habe noch eine Frage, was für einen kabelquerschnitt hast du benutzt um den zweitakku anzuschließen, hier bei uns in einem Fachgeschäft für E-Bikes aber die wollten keine vernünftige Auskunft geben.

  • @wiesenrad2693
    @wiesenrad2693 Год назад +1

    Hey René, passt die Kassette auch auf den criuser?

    • @EnduroRene
      @EnduroRene  Год назад +1

      Hallo, denke schon, die ist für die Schaltung gedacht, genau wissen tuhe ich das natürlich nicht, Grüße Rene 👍😊

    • @wiesenrad2693
      @wiesenrad2693 Год назад

      @@EnduroRene danke

  • @radpaddler
    @radpaddler Год назад +3

    Also Hut ab vor dem Umbau . Mittlerweile ist was noch Orginal ? Ja es gibt eben nicht die Eier Legende Wollmilchsau . Hauptsache der Krempel fällt nicht aus wenn der Hänger dabei ist

  • @balani9556
    @balani9556 Год назад

    Wie sind die Maße vom Orginal Controller`?

    • @EnduroRene
      @EnduroRene  Год назад

      Hallo, 6mal 12 Mal 3 cm , Grüße Rene 👍😊

    • @balani9556
      @balani9556 Год назад

      @@EnduroRene danke sehr

  • @telefon862862
    @telefon862862 Год назад +4

    Hi Rene, du bist ja noch der grösser Bastler als ich😂😂😂. Viel Erfolg auf der Probefahrt, möge der Umbau lang halten. Lieben Gruss Mäx Schweiz

  • @realisticclearmind3531
    @realisticclearmind3531 Год назад +1

    Toller Umbau, Aber!
    Ein Feuerstuhl mit 25km/h?
    Das ist das Problem. Sowas lohnt nur in einem Land wo man sich frei bewegen kann. Also kein EU Land.